Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von mok »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 22:40)

Ach was.
Und weiter!
Was weiter?
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Bielefeld09 »

mok hat geschrieben:(06 Sep 2017, 22:41)

Was weiter?
Ich dachte,
du hättest eine neue Geschichte erzählt,.
Aber bitte.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 22:46)

Ich dachte,
du hättest eine neue Geschichte erzählt,.
Aber bitte.
Ich versteh gerade auch nicht was du meinst.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Bielefeld09 »

Sorry, dann bin ich Opfer!
Oder so.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von mok »

Soll ich ihnen vielleicht meine ganze Jugend Geschichte erläutern damit sie verstehen wieso ich eine Religionsmündigkeit erst mit 14 Jahre ablehne?
Oder von Bekannten u.nd Freunden was die durch gemacht haben? Sorry verstehe nicht worauf sie hinaus wollen, kommen sie auf den Punkt.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Sep 2017, 22:52)

Sorry, dann bin ich Opfer!
Oder so.
Was ?
Senexx

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Senexx »

mok hat geschrieben:(23 Aug 2017, 18:02)

Mein Problem bezieht sich auf meinen Persönlichen Erfahrungen.Viele Kinder die Religiös erzogen worden sind, bleiben bei dieser Religion weil es sich so im Gehirn verankert hat.

Ich bin als Zeuge Jehovas aufgewachsen.Aus vielen Gründen war es trotzdem schwer dort aus zu treten.
Dazu kam das ich durch 14 Jahre langer Gehirnwäsche noch fest daran geglaubt habe und mich sehr schuldig fühlte.
Selbst heute noch habe ich ab und zu das Gefühl das es wahr sein könnte und mein Leben deshalb gestraft ist wenn es mal nicht so gut läuft.

Es hat nicht nur meine Kindheit zerstört sondern die Zeit danach war sehr schwer.Und das ging wohl vielen so, doch die Mehrheit von denen die so aufwuchsen bleibt bei dieser Religion.
Zeugen Jehovas sind nun mal eine Form totalitärer Herrschaft. Mich stören sie gelegentlich, wenn sie ungefragt klingeln. Über ihre Form der totalitären Sektenherrschaft bin in ungefähr informiert.

Meiner Meinung gehören Sie, wie auch Scientologen, einfach verboten. Haben sie Kinder, müssten sie regelmäßig von Jugendämtern überwacht werden.
Ger9374

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ger9374 »

Es steht doch zur debatte das Eltern ihre aufsichtspflicht /Fürsorge für ein Kind nutzen konnten um es manipulativ bis zum 14.lebensjahr
massiv religiös zu beeinflussen.Das persönliche recht des Kindes hatte hintenan zu stehen.
Rechtlich wohl eindeutig, menschlich durch das manipulative verhalten der Eltern verwerflich!
Aber was steht alternativ denn zur verfügung?
Absenkung des Religionsmündigkeitsalters?
Entscheidung in einzelfällen?
Schwere Kost!?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 05:00)

Schwere Kost!?
Religion ab 18.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 09:20)

Religion ab 18.
Eltern geben Kindern ihre Werte weiter. Und dazu gehört auch Religion. Dein Forderung konsequent durchdacht bedeutet den Eltern ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr wegzunehmen. Sicherlich eine tolle Idee.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 11:34)

Eltern geben Kindern ihre Werte weiter. Und dazu gehört auch Religion. Dein Forderung konsequent durchdacht bedeutet den Eltern ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr wegzunehmen. Sicherlich eine tolle Idee.
Europa ist vom Mittelalter zum Nanotechalter vorangeschritten, weil es eine Zeit der Aufklärung gegeben hat, in welcher der Einfluß der Religion zurückgedrängt wurde.
Heute werden existenzsichernde Arbeitsplätze knapp und so kann das der Grund sein, warum z.B. die AfD eine arme Gesellschaft zu einer gottgewollten Ordnung verklären will.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 11:34)

Eltern geben Kindern ihre Werte weiter. Und dazu gehört auch Religion. Dein Forderung konsequent durchdacht bedeutet den Eltern ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr wegzunehmen. Sicherlich eine tolle Idee.
Was die Eltern ihren Kindern erzählen lässt sich nicht kontrollieren, allerdings schaffen wir es ja anscheinend auch problemlos eine Altersbeschränkung bei Diskotheken durchzusetzen. Keine Kinder mehr in Messen, keine speziellen Kindergottesdienste, keine religiösen Rituale mehr mit Kindern, auch ein konfessioneller Religionsunterricht ab der ersten Klasse würde sich problemlos regeln lassen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 11:43)

Was die Eltern ihren Kindern erzählen lässt sich nicht kontrollieren, allerdings schaffen wir es ja anscheinend auch problemlos eine Altersbeschränkung bei Diskotheken durchzusetzen. Keine Kinder mehr in Messen, keine speziellen Kindergottesdienste, keine religiösen Rituale mehr mit Kindern, auch ein konfessioneller Religionsunterricht ab der ersten Klasse würde sich problemlos regeln lassen.
Problemlos? Glaubst Du das wirklich? Keine Ministranten mehr bei der RK? Du glaubst, diese diktatorischen Maßnahmen würden die Menschen widerstandslos hinnehmen? Was ist mit den Schulen, die kirchliche Träger haben? Und natürlich entsprechend lehren? Alles verbieten? Daß Du damit die Axt an unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung legen würdest, sei nur am Rande erwähnt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 12:51)

Problemlos? Glaubst Du das wirklich? Keine Ministranten mehr bei der RK? Du glaubst, diese diktatorischen Maßnahmen würden die Menschen widerstandslos hinnehmen? Was ist mit den Schulen, die kirchliche Träger haben? Und natürlich entsprechend lehren? Alles verbieten?
Widerstandslos? Wann hätte die Kirchen jemals irgendwas widerstandslos hingenommen das ihnen nicht gefallen hat? Und was soll mit den Schulen sein ? Es war Religion ab 18 und nicht Physik, Mathe, Deutsch ab 18.

Daß Du damit die Axt an unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung legen würdest, sei nur am Rande erwähnt.
Nennt sich Jugendschutz, aber damit haben die Kirchen allgemein ein Problem.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von mok »

Schwer religiöse Familien sollten vom Jugendamt kontrolliert werden. Einzel Gespräche mit den Kindern zu führen wäre eine gute Idee.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:14)Widerstandslos? Wann hätte die Kirchen jemals irgendwas widerstandslos hingenommen das ihnen nicht gefallen hat? Und was soll mit den Schulen sein ? Es war Religion ab 18 und nicht Physik, Mathe, Deutsch ab 18.
Du weißt genau, daß ich nicht die Kirchen meine. ich meine die Eltern, die sich von Leuten wie dir nicht vorschreiben lassen wollen, welche Werte sie ihren Kindern mitgeben dürfen und welche nicht. Und christliche, jüdische, muslimische und andere religiöse Werte gehören dazu.
Und natürlich weißt Du auch, das in konfessionellen Kirchen nicht nur Mathe, Physik etc, gelehrt wird. Sondern natürlich auch etwas über die entsprechende Religion. In manchen Schulen beginnt das mit einem gemeinsamen Morgengebet.

Was Du willst hat mit Jugendschutz nichts zu tun. Du willst deine Auffassung durchdrücken, was Kinder wissen dürfen und was nicht. Und das wird dir nicht gelingen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Dampflok94 »

mok hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:20)

Schwer religiöse Familien sollten vom Jugendamt kontrolliert werden. Einzel Gespräche mit den Kindern zu führen wäre eine gute Idee.
Wie so ziemlich alles kann man Religiosität übertreiben. Und das sollte unterbunden werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:28)

Du weißt genau, daß ich nicht die Kirchen meine. ich meine die Eltern, die sich von Leuten wie dir nicht vorschreiben lassen wollen, welche Werte sie ihren Kindern mitgeben dürfen und welche nicht.
Auch diese Eltern müssen sich damit abfinden das ihr Kind erst mit 18 in die Disko darf, ob sie das wollen oder nicht spielt dabei eher keine Rolle.
Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:28)

Und natürlich weißt Du auch, das in konfessionellen Kirchen nicht nur Mathe, Physik etc, gelehrt wird. Sondern natürlich auch etwas über die entsprechende Religion. In manchen Schulen beginnt das mit einem gemeinsamen Morgengebet.
Natürlich weis ich das, die Kirchen setzten ja nicht Grundlos bei Kleinkindern an um sich die nächste Generation von Gläubigen zu programmieren. Und genau diesen Hebel möchte ich etwas kürzen. :)
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von mok »

Man sollte den Kindern auch klar machen das es nur ein Glaube ist und es viele Religionen gibt´s die bestimmte Sachen Glauben.Statt den ein zu trichtern das ist die einzige Wahrheit.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:33)

Auch diese Eltern müssen sich damit abfinden das ihr Kind erst mit 18 in die Disko darf, ob sie das wollen oder nicht spielt dabei eher keine Rolle.
Mal abgesehen davon, daß ein Kind schon vorher in die Disko darf:
Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, ist dir auch nicht zu helfen. :(

Btw: Gilt dein Furor auch für andere Gruppen, bei denen es um Weltanschauung geht? Z. B. den Jugendorganisationen der Parteien? Die Falken? Pfadfinder?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Dampflok94 »

mok hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:41)

Man sollte den Kindern auch klar machen das es nur ein Glaube ist und es viele Religionen gibt´s die bestimmte Sachen Glauben.Statt den ein zu trichtern das ist die einzige Wahrheit.
Dafür hielte ich wiederum die Schule als den geeigneten Ort.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:41)

Mal abgesehen davon, daß ein Kind schon vorher in die Disko darf:
Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, ist dir auch nicht zu helfen. :(
Der Unterschied liegt in der Akzeptanz, das ist wie mit dem Alkohol. Aber selbst den gibt es erst ab 16 weil er Junge Gehirne zu leicht schädigen kann.
Btw: Gilt dein Furor auch für andere Gruppen, bei denen es um Weltanschauung geht? Z. B. den Jugendorganisationen der Parteien? Die Falken? Pfadfinder?
Kommt darauf an, gibt es welche die Gesellschaftliche und Politische Auswirkungen haben ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:43)

Dafür hielte ich wiederum die Schule als den geeigneten Ort.
Ein allgemeinen Religionsunterricht halte ich auch für Sinnvoll, nur halt keinen konfessionellen wo es nur darum geht die Glaubensinhalte in die Kinder zu bekommen. Aber wenn es nur darum geht die Globalen Religionen durchzusprechen, ganz neutral, dann ist das eine gute und wichtige Sache.
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von mok »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:43)

Dafür hielte ich wiederum die Schule als den geeigneten Ort.
Ja das wäre gut, trifft leider aber auch kaum zu.Oder man kann vom Religionsunterricht ausgeschlossen werden wie ich früher.Und Zuhause wird man weiter gedrillt.
Diese strenge Erziehung der Religion ist eine Psychische Seelische Gewalt die verboten sein sollte.Doch kaum ein Interessiert es, solange sie nicht geschlagen werden.
Als Kind mit ca.8 Jahren wurde ich beim Predigt-Dienst von einer Frau gefragt ob ich das überhaupt möchte und Spaß daran habe.Ich habe mit nein geantwortet.Meine Eltern waren so eintäuscht von mir und ich bekam noch mehr Druck und Gehirnwäsche.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
mok
Beiträge: 142
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:46

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von mok »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Sep 2017, 13:50)

Ein allgemeinen Religionsunterricht halte ich auch für Sinnvoll, nur halt keinen konfessionellen wo es nur darum geht die Glaubensinhalte in die Kinder zu bekommen. Aber wenn es nur darum geht die Globalen Religionen durchzusprechen, ganz neutral, dann ist das eine gute und wichtige Sache.
Das finde ich auch.Und es sollte ein Pflicht Unterricht sein.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an einer kranken Gesellschaft zu sein
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Anderus »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 05:00)
Es steht doch zur debatte das Eltern ihre aufsichtspflicht /Fürsorge für ein Kind nutzen konnten um es manipulativ bis zum 14.lebensjahr massiv religiös zu beeinflussen.
Nun ja, es ist ein Recht, was sogar im Grundgesetz festgeschrieben ist. Die Gerichte, legen dieses Recht, sehr exessiv, für die Eltern aus. Es muss also schon massiv was vorfallen, bis Gerichte und das Jugendamt tätig werden (können).
Das persönliche recht des Kindes hatte hintenan zu stehen.
Ja, man hatte schlechte Erfahrungen gemacht, wenn andere als die Eltern, die Kinder erziehen. So dürfte sich wohl auch der Artikel im Grundgesetz erklären. Es ist das kleinere Übel.
Rechtlich wohl eindeutig,
Stimmt. Es gibt natürlich auch noch andere Gesetze, als den Artikel im Grundgesetz, der Kinder schützt. Leider müssen diese Gesetze, mit Ausnahme gegen den Sexuellen Missbrauch, hinten anstehen. Das beste Beispiel dürfte das Gesetz sein, wo man die Beschneidung von Knaben erlaubt hat. Hier darf man Kinder sogar Foltern und Verstümmeln.
..., menschlich durch das manipulative verhalten der Eltern verwerflich!
Auch richtig. Allerdings, kann man den Eltern auch nur bedingt einen Vorwurf machen. Sie sind selber oft Opfer des Systems und bilden sich ein, alles Richtig zu machen. Sie sind fest davon überzeugt, das sie zum Wohl des Kindes beitragen. Sie verstehen, eben nicht, wie sehr sie den Kindern schaden.
Aber was steht alternativ denn zur verfügung?
Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre tatsächlich die Schule. Bei den Zeugen Jehovas, gibt es einen "Fachbegriff". Das ist der Sagebock oder einfach nur der Bock. Das sind Menschen, die kennen die Bibel besser, als die Zeugen Jehovas. Diese Menschen mögen sie überhaupt nicht, und brechen jedes Gespräch ab, wenn sie merken, das sie auf einen solchen Bock getroffen sind. Das wären genau die richtigen Lehrer, für Kinder, die bei Zeugen Jehovas aufwachsen.

Zeugen Jehovas, lesen nämlich die Bibel selektiv. Wenn man mit ihnen die Bibel studiert, schreiben sie einem genau vor, welche Verse man zu lesen hat, und welche nicht. Verse, die "schwierig zu verstehen sind" werden von den Zeugen Jehovas einfach überlesen. Man nimmt diese Stellen einfach nicht zur Kenntnis. Werden sie explizit auf solche Verse hingewiesen, brechen sie die Diskussion ab, und verweisen darauf, das man das nur verstehen kann, wenn man den Zusammenhang kennt und sieht. Dann kommt in der Regel, das Bibelhopping. Bibelhopping heißt, das in schneller Reihenfolge Bibelverse quer durch die Bibel aufgerufen werden, die oft gar nichts mit dem Problem, zu dem man eine Frage gestellt hatte, zu tun haben, bis man gar nicht mehr weis, welches Problem man besprechen wollte.

Das wäre dann die Chance für den Lehrer, wenn er ein Sagebock ist. Er hätte ohne weiteres, anhand der Bibel, die Chance, auch Kinder von Zeugen Jehovas zum Nachdenken über die Bibel zu bringen. In der Bibel stehen soviele Scheußlichkeiten, Verbrechen und Widersprüche, das es im Prinzip ein Leichtes ist, anhand der Bibel, Menschen von der Bibel zu entwöhnen.

Die meisten Lehrer, sind dabei, natürlich überfordert. Sie haben im Religionsunterricht, nicht die geringste Chance, gegen ein Kind, was bei den Zeugen Jehovas ist. Die Zeugen Jehovas, werden gegen jeden Einwand der gegen die Bibel geht, so sehr geschult, das ein Laie der die Bibel kaum kennt, keine Chance hat. Wie gesagt, da muss schon ein Sagebock her, um da mithalten zu können.
Absenkung des Religionsmündigkeitsalters?
Halte ich gar nichts von. Ich hatte es ja oben schon geschrieben. Selbst das Alter von 14 Jahren, steht zu über 90%, nur auf dem Papier. In dem Alter ist es fast nie möglich, gegen die Eltern Entscheidungen zu treffen. Schon gar nicht bei den Zeugen Jehovas. Ich schrieb ja, die einzige Chance die es gibt, wären speziell geschulte Lehrer, die mit den Kindern die Bibel durchgehen. Wichtig wäre eigentlich nur, das man den Kindern einschärft, das sie jede Prügel oder Gewalt, die sie von den Eltern erfahren, den Lehrern melden müssten.
Entscheidung in einzelfällen?
Das wäre die einzige Möglichkeit. Wenn man hinginge und wollte allen Zeugen Jehovas, die Kinder wegnehmen, könnte das zu unlösbaren Problemen führen.
Schwere Kost!?
Genau deshalb, tauschen wir uns ja hier im Thread aus. Ich finde, wir sind auf einem guten Weg.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Progressiver »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Sep 2017, 10:30)

Soso, das wußtest Du also. Und mach ein Jude weiß, daß es Gott gibt. Und manch ein Christ weiß, daß er seinen Sohn zu uns schickte. Und manch ein Moslem weiß, daß es Allah gibt. Und viele Hindus wissen, daß es viele Gottheiten gibt. Und all deren wissen ist nicht richtiger oder falscher als dein Wissen. Es ist nämlich gar kein Wissen. Weder was Du dafür hältst noch was die anderen genannten dafür halten.

Es gibt leider bei vielen Atheisten eine Arroganz, die an religiöse Fundamentalisten erinnert. Genau wie diese sind sie überzeugt erkannt zu haben, wie die Welt ist und wie sie nicht ist. Und wo die einen eine heilige Schrift hochhalten berufen sich die anderen auf ihre rationale Erkenntnis. Na dann... :(
Es gibt auch noch andere Geschichten, die einen vierzehnjährigen Menschen zweifeln lassen können. Wenn man sich die Religion der alten Ägypter ansieht, dann waren für deren Gläubige die Götter Isis und Osiris genau so wahr und "wirklich" existent wie für die späteren Christen ihr dreieiniger Gott. Und auch die alten Griechen haben mit der gleichen Inbrunst an Zeus und Poseidon geglaubt wie beispielsweise die Inder an ihre Hindugötter. Mit vierzehn habe ich auch entdeckt, dass andere Religionen interessante Geschichten erzählen können. Wer aber eins und eins zusammenzählen kann, wird nicht umhin kommen, sich zu fragen: Wenn die Götterwelt der anderen Religionen der Antike anscheinend nur eine menschliche Erfindung ist: Mit welchen Recht behauptet dann der eigene Kult, wahrer zu sein als vergangene Religionen? Und warum sollten nicht auch gleich sämtliche Religionen der Jetztzeit nur Produkte menschlicher Fantasie, Ängste, Sehnsüchte, aber auch Hass und anderer Abgründe sein? Oder für den fortgeschrittenen Zweifler: Wie ist es möglich, dass der indische Gott Vishnu nie den Polynesiern erschienen ist? Und warum hat sich in unseren Breitengraden nie ein Gott der Aborigines gemeldet?

Ich denke, man kann sehr wohl auch schon als vierzehnjähriger Mensch auf diesem Niveau folgern, dass jeglicher Gott immer nur ein Merkmal einer allgemeinen Übereinkunft innerhalb eines Kulturkreises gewertet werden kann. Gleiches gilt für Geister, Dämonen, Außerirdische usw. Wenn dann der Gottesbegriff als solcher korrumpiert ist, dann kann man sich auch nicht mehr vorstellen, dass es überhaupt so etwas als real existierendes Lebewesen geben könnte.

In späteren Jahren habe ich dann jedenfalls Geschichte und Soziologie studiert, solange es mir möglich war. Ich besitze auch ein großes Allgemeinwissen, möchte ich meinen. Sämtliche neuen Erkenntnisse und wissenschaftlichen Fragestellungen haben mich in meiner Skepsis bestärkt. Ebenso haben mich seelische Krisen nicht dermaßen umgehauen und zerbrochen, dass ich völlig apathisch nur noch beten würde, weil ich mit meiner eigenen Kraft am Ende wäre. Das Gegenteil war nämlich der Fall: Da ich ja weiß, dass ich nur dieses eine Leben habe, war ich ehrgeizig genug, mich aus dem Jammertal hin zu mehr Lebensqualität zu boxen. :thumbup: Es mag also sein, dass Religion bei manchen am Leben zerbrochenen Menschen wie ein Schmerzmittel wirkt. Wenn man jedoch wieder auf die Beine kommen will, dann braucht es vor allem eine große intrinsische Motivation und einen riesigen Ehrgeiz. Der Trost, dass es im "Jenseits" besser werden würde, entpuppt sich dann als Scheinlösung. Wenn man dagegen weiß, dass man nur dieses eine Leben hat, weckt das die Lebensgeister. Der Grund: man beginnt zu erkennen, dass jeder ungenutzte Tag, den man am Boden liegend verbringt, verlorene Zeit ist. Andererseits darf dann aber die darauf einsetzende Torschlusspanik nicht derart groß werden, dass sie einem die Lebensqualität vermiest.

In meinen Fall haben also die Fähigkeit zur Abstraktion und zum Vergleich mich dazu geführt, zum Atheisten zu werden. Und auch die schlimmsten möglichen Krisen haben meine Ungläubigkeit nicht in Zweifel gezogen. Ebenso reagiere ich aber allergisch auf Menschen, die meinen, dass ihre Religion sowie deren Wertekorsett auch für mich die beste Medizin zu sein habe.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Dampflok94 »

Progressiver hat geschrieben:(22 Sep 2017, 23:40)In meinen Fall haben also die Fähigkeit zur Abstraktion und zum Vergleich mich dazu geführt, zum Atheisten zu werden. Und auch die schlimmsten möglichen Krisen haben meine Ungläubigkeit nicht in Zweifel gezogen. Ebenso reagiere ich aber allergisch auf Menschen, die meinen, dass ihre Religion sowie deren Wertekorsett auch für mich die beste Medizin zu sein habe.
Deine Fähigkeit zur Abstraktion und zum Vergleich ließ dich also zum Atheisten werden. Sprich alle Nicht-Atheisten haben diese Fähigkeit nicht. Oder wie darf ich das verstehen?

Es ist selbstredend völlig legitim beim Betrachten der Welt zu dem Schluß zu kommen, daß das mit Göttern, Engeln, Elefen oder sontigem Übernatürlichen alles Stuß ist. Was mich ärgert sind jene, die das für den einzig zulässigen Schluß erklären wollen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:21)

Deine Fähigkeit zur Abstraktion und zum Vergleich ließ dich also zum Atheisten werden. Sprich alle Nicht-Atheisten haben diese Fähigkeit nicht. Oder wie darf ich das verstehen?
Das ist eine komplett falsche Schlussfolgerung. Die Fähigkeit bestimmt doch nicht das Ziel.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Misterfritz »

mok hat geschrieben:(06 Sep 2017, 21:23)

Meiner Meinung ist das mit 14 zu spät.So haben die Eltern 14 Jahre Zeit Gehirnwäsche zu betreiben und das Kind völligst zu verkorksen.Wenn sich das Kind in jungen Jahren schon eingeschränkt und unwohl fühlt, sollte es sich bei einer Behörde melden dürfen.Oder Religiösen Familien müssten früh genug Kontrolliert werden um fest zu stellen wie es dem Kind damit geht.
Das können sie auch ohne jede Taufe o.ä.
Ich fände es ja gut, wenn Kinder erst ab dem 14. Lebensjahr überhaupt einer Religionsgemeinschaft beitreten dürften, besser noch erst mit Volljährigkeit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 09:51)

Das können sie auch ohne jede Taufe o.ä.
Ich fände es ja gut, wenn Kinder erst ab dem 14. Lebensjahr überhaupt einer Religionsgemeinschaft beitreten dürften, besser noch erst mit Volljährigkeit.
Dann ist aber oft der Zug abgefahren. Je jünger, desto besser zu beeinflussen.

Ich kann mich davon nicht freisprechen, meine Töchter sind reinste Atheisten, sie sind mit christlichen Feiertagen als reine liebgewonnene Traditionen aufgewachsen, besuchen unheimlich gern die Mitternachtsmesse......um zu singen und sich den Männerchor anzuhören, nicht wegen Jesus.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:28)

Dann ist aber oft der Zug abgefahren. Je jünger, desto besser zu beeinflussen.
Richtig,
dann gehen nur noch diejenigen in Religionsgemeinschaften, die wirklich an den Kram glauben. Ist dann ihre eigene Entscheidung und mir soll es recht sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:30)

Richtig,
dann gehen nur noch diejenigen in Religionsgemeinschaften, die wirklich an den Kram glauben. Ist dann ihre eigene Entscheidung und mir soll es recht sein.
Ich hab da auch kein Problem mit.

Bin wegen eines guten Freundes ab und zu mit seiner freien evangelischen Religionsgruppe unterwegs auf Fahrradtouren. Ich beobachte, wie die Kinder an den Glauben herangeführt werden und wie überzeugend die Eltern auf ihre Kinder einwirken.
Ein einziger Freund hat erst als Erwachsener zu seinem Glauben gefunden, aus einem für mich hanebüchenen Grund, den ich als Zufall betrachten würde, er aber als Signal von Gott.
Im übrigen sehr liebe Bekannte, die mich noch nie missionieren wollten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von firlefanz11 »

Ich bin auch der Meinung vor 14 Jahren sollte es den Eltern u. der Schule verboten sein die Kinder religiös zu indoktrinieren. Nur wenn sie sich aufrgrund von WERTUNGSFREIEM Unterricht über die Weltreligionen und ggf. freiwilligen Besuchen bei religiösen Veranstaltungen (z. B. Messe/"Gottes"dienst) eine Meinung gebildet haben ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören wollen, sollten sie entsprechend handeln müssen....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Religionsmündigkeit mit 14 Jahre

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Oct 2017, 13:08)

Ich bin auch der Meinung vor 14 Jahren sollte es den Eltern u. der Schule verboten sein die Kinder religiös zu indoktrinieren. Nur wenn sie sich aufrgrund von WERTUNGSFREIEM Unterricht über die Weltreligionen und ggf. freiwilligen Besuchen bei religiösen Veranstaltungen (z. B. Messe/"Gottes"dienst) eine Meinung gebildet haben ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören wollen, sollten sie entsprechend handeln müssen....
In der Regel wird in Deutschland weder im Elternhaus noch in der Schule Religiös indoktriniert. Meine Mutter ist auch eher religiös, d.h. geht häufiger in die Kirche singt im Kirchenchor. Ausser das sie wollte, daß ich mit 14 den Konfirmantenunterricht mitmache, damit ich mich entscheiden kann, fand keine Verpflichtung statt, es sei denn für dich gehört schon das Vorleben als solches zur Indoktrination. In der Schule kann auch von so einer Indoktrination m.M. nicht di erede sein.
Ich sehe diesbezüglich kein flächendeckendes Problem.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten