Die Verfettung der Welt

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Die Verfettung der Welt

Beitrag von Alpha Centauri »

Neue WHO Studie schlägt Alarm schon heute in den meisten Staaten.der Erde ist nicht mehr das Unter- sondern Übergewicht also nicht Mangel sondern Überfluss des Nahrungsangebotes Hauptproblem.

Woran liegt es? An der bewegungsfeindlichen Digitalisierung ( Smartphone statt Sport,)? Oder führt steigender materieller Wohlstand ganz generell gesehen und unausweichlich zur Bewegungsfaulheit und Bequemlichkeit des Gewohnheitsprimaten Homo sapiens??? ( wozu laufen., wenn ich ein Auto habe???)

Es gibt ja nicht umsonst das Wort Wohlstandskrankheiten (der Klassiker Diabetes Typ 2, oder eben Adipositas)

Oder ist es am Ende des Tages doch wohl eher eine individuelle Einstellungs- und Mentalitätsfrage??

Was meint ihr zu dieser Thematik????
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 12. Okt 2017, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Olympus »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Oct 2017, 23:11)

Neue WHO Studie schlägt Alarm schon heute in den meisten Staaten.der Erde ist nicht mehr das Unter- sondern Übergewicht also nicht Mangel sondern Überfluss des Nahrungsangebotes Hauptproblem.

Woran liegt es? An der bewegungsfeindlichen Digitalisierung ( Smartphone statt Sport,)? Oder führt steigender materieller Wohlstand ganz generell gesehen und unausweichlich die Bewegungsfaulheit und Bequemlichkeit des Gewohnheitsprimaten Homo sapiens??? ( wozu laufen., wenn ich ein Auto habe???)

Es gibt ja nicht umsonst das Wort Wohlstandskrankheiten (der Klassiker Diabetes Typ 2, oder eben Adipositas)

Oder ist es am Ende des Tages doch wohl eher eine individuelle Einstellungs- und Mentalitätsfrage??

Was meint ihr zu dieser Thematik????
Ich sage immer der Mensch ist ein Kind der Physik. Wenn der Reichtum stimmt, dann frisst und frisst er bis das Gras ihn frisst.
Schwacher Geist. Das Gefühl alles haben zu wollen und zum Wutbürger mutieren wenn man den Schokoriegel nicht haben kann. Oder diesen mit einem schwarzen teilen muss.
So wird gefressen bis der Magen platzt, das Diabetes einen einschläfert.......egal,hauptsache meins.

Wir können nicht anders. Man nennt es auch Lebensunfähigkeit. Nur die Maschinen halten uns am Leben. Naja, solange bis die Pommes das Hirn vollständig ersetzt haben.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von X3Q »

Die ganzen Fruktoseopfer sind nur schwach im Geist. Wir sollten auf Fette und Zucker eine Steuer erheben, dann hätten wir das Problem schnell im Griff. Alternative könnte man die Kfz-Steuer oder die Preise bei Zugfahrten und Flügen ans Körpergewicht koppeln. Wer fett ist verbraucht eben auch mehr Energie und sollte dafür zur Kasse gebeten werden.

--X
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Dieter Winter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Oct 2017, 23:11)

Neue WHO Studie schlägt Alarm schon heute in den meisten Staaten.der Erde ist nicht mehr das Unter- sondern Übergewicht also nicht Mangel sondern Überfluss des Nahrungsangebotes Hauptproblem.

Woran liegt es? An der bewegungsfeindlichen Digitalisierung ( Smartphone statt Sport,)? Oder führt steigender materieller Wohlstand ganz generell gesehen und unausweichlich zur Bewegungsfaulheit und Bequemlichkeit des Gewohnheitsprimaten Homo sapiens??? ( wozu laufen., wenn ich ein Auto habe???)

Es gibt ja nicht umsonst das Wort Wohlstandskrankheiten (der Klassiker Diabetes Typ 2, oder eben Adipositas)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind davon überwiegend die ärmeren Schichten betroffen. Wohlstand scheint insofern als Ursache auszufallen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Oct 2017, 09:36)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind davon überwiegend die ärmeren Schichten betroffen. Wohlstand scheint insofern als Ursache auszufallen.
Ganz klar. Zigmal teurere CocaCola wird (angeblich) häufig gegenüber regional üblichen Getränken selbst in den ärmsten Schichten der ärmsten Länder bevorzugt. Ich möchte schon lange endlich mal wissen, ob das a) tatsächlich stimmt und wenn ja, wie das b) zu erklären ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Dieter Winter »

Fast Food aus dem Kühlregal tut wohl sein Übriges. Es ist billiger und bequemer, als anständiges Essen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:06)

Fast Food aus dem Kühlregal tut wohl sein Übriges. Es ist billiger und bequemer, als anständiges Essen.
"anständiges Essen" ... wie definiert sich das denn? Wenn ich richtig informiert bin, werden häufig sogar regionale Produkte, die gar nix kosten, weil sie vor Ort am Baum hängen, gegenüber relativ teuren aber populären Marken verschmäht. Noch mal: Ist das tatsächlich so? Bin ich falsch informiert?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:18)

"anständiges Essen" ... wie definiert sich das denn?
Burger und Pizze fallen nicht darunter....

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:18)

Wenn ich richtig informiert bin, werden häufig sogar regionale Produkte, die gar nix kosten, weil sie vor Ort am Baum hängen, gegenüber relativ teuren aber populären Marken verschmäht. Noch mal: Ist das tatsächlich so? Bin ich falsch informiert?
Keine Ahnung.

Die Früchte hängen am Baum, aber die Konsumenten befinden sich nicht da. Außerdem ist es m. W. immer noch Diebstahl Früchte von Bäumen zu pflücken, die anderen Leuten gehören.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von X3Q »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:48)

Burger und Pizze fallen nicht darunter....
Mit Vernunft hat auch eine Pizza durchaus ihren Platz in der Ernährung.

--X
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Dieter Winter »

X3Q hat geschrieben:(12 Oct 2017, 14:19)

Mit Vernunft hat auch eine Pizza durchaus ihren Platz in der Ernährung.

--X
Genau daran scheitert es aber wohl. Wenn man sich überwiegend von dem Tiefkühldreck ernährt, hat das gewichtige Folgen.

Mir geht es auch darum, dass Übergewicht nichts mit Wohlstand, sondern eher mit dem Gegenteil zusammenhängt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Quatschki »

Megastädte mit 20 Mio Einwohnern und mehr funktionieren nur, wenn die meisten Menschen nicht mobil sind,
sondern in ihren Vierteln ruhiggestellt werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von X3Q »

Quatschki hat geschrieben:(12 Oct 2017, 14:54)

Megastädte mit 20 Mio Einwohnern und mehr funktionieren nur, wenn die meisten Menschen nicht mobil sind,
sondern in ihren Vierteln ruhiggestellt werden.
Klar, die Verfettung ist von Oben gesteuert ... *facepalm*

--X
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von jack000 »

X3Q hat geschrieben:(12 Oct 2017, 08:48)Wir sollten auf Fette und Zucker eine Steuer erheben, dann hätten wir das Problem schnell im Griff.
Das sehe ich genau so. Auf Zigaretten und Alkohol gibt es ja auch Steuern und da hat man sich was dabei gedacht. Zucker und Fett haben ähnliche schädliche Gesundheitsfolgen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

jack000 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 19:05)

Das sehe ich genau so. Auf Zigaretten und Alkohol gibt es ja auch Steuern und da hat man sich was dabei gedacht. Zucker und Fett haben ähnliche schädliche Gesundheitsfolgen!
die steuerllast und die staatsquote in der westlichen welt ist bereits viel, viel zu hoch. also bitte kommt mal runter von der idee der strafsteuern in den entwickelten ländern. was wir brauchen ist steuerehrlichkeit in den entwicklungsländern wie frankreich, italien, spanien oder griechenland. würde da jeder seine steuern bezahlen, wären die staaten reich und wir müssten ned deren kredite absichern.
warum soll ich um 5 uhr aufstehen, wenn der italiener bis 10 uhr pennt?
eine "strafsteuer" dient dem staat nur dazu das säckl zu füllen, es geht ihm nicht um erzieherische maßnahmen. wenn die leute lernen auf zucker zu verzichten, weil die steuern so hoch sind, wird der staat die strafsteuern erhöhen um die einnahmen zu stabilisieren.
dann wird jeder, der fehlt, immer schärfer kriminalisiert.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Misterfritz »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(12 Oct 2017, 20:18)

die steuerllast und die staatsquote in der westlichen welt ist bereits viel, viel zu hoch. also bitte kommt mal runter von der idee der strafsteuern in den entwickelten ländern. was wir brauchen ist steuerehrlichkeit in den entwicklungsländern wie frankreich, italien, spanien oder griechenland. würde da jeder seine steuern bezahlen, wären die staaten reich und wir müssten ned deren kredite absichern.
warum soll ich um 5 uhr aufstehen, wenn der italiener bis 10 uhr pennt?
eine "strafsteuer" dient dem staat nur dazu das säckl zu füllen, es geht ihm nicht um erzieherische maßnahmen. wenn die leute lernen auf zucker zu verzichten, weil die steuern so hoch sind, wird der staat die strafsteuern erhöhen um die einnahmen zu stabilisieren.
dann wird jeder, der fehlt, immer schärfer kriminalisiert.
Das ist eine ziemlich blödsinnige Meinung zu diesem Thema.
Die Gefahren von zu hohem Gewicht sind enorm, die Folgekosten wohl noch sehr viel höher, als die durch Alkohol- und Nikotinmissbrauch. Zumal die Folgekosten schon in jungen Jahren auftreten. Diabetes im Jugendalter nimmt rapide zu. Und das sind lebenslange Folgen.

Wenn es also nicht anders zu steuern ist, sind Steuern echt das kleinere Problem.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von jack000 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(12 Oct 2017, 20:18)

die steuerllast und die staatsquote in der westlichen welt ist bereits viel, viel zu hoch.
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Die Fetten und Trägen entspannen den Arbeitsmarkt, weil die keiner einstellen will.

Das könnte man den Eltern auf den Weg geben, die ihre Kinder zu jeder Mahlzeit mit Pommes und Mayo bespaßen müssen. Die Folgen tragen die Eltern selber, die jede Möglichkeit vergeben, ihre Bedarfsgemeinschaft irgendwann gesundzuschrumpfen.

Man könnte außerdem die Lebensmittelampel aktualisieren.
Auf grüne Lebensmittel erhebt man 5% Mehrwertsteuer.
Grün wäre dabei ziemlich wörtlich zu nehmen.
Auf gelbe Lebensmittel erhebt man 7% Mehrwertsteuer.
Und auf rot kämen 19% Mehrwertsteuer.
Produkte aus den Fastfoodketten kann man mit einer 50%igen Luxussteuer belegen.
Das ändert die Gewohnheiten und ist ein erwähnenswerter Beitrag zur Verbesserung der Volksgesundheit.
Mit der richtigen Steuerpolitik, kann man umweltschädigende Wirtschaftszweige vergraulen, wenn sie ihr Produktangebot nicht anpassen können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

Mit dem Preis lässt sich da doch nix machen.
Wenn ökonomisch-rational gegessen würde,hätten wir einen komplett anderen Speiseplan.

Es geht nur um Gewohnheiten,Bequemlichkeit und Wissen(Bewusstsein).

Mann,war das ein Krieg als ich meinen Sprösslingen Nutella entzogen habe,im Alter von 13 und 15. 4Wochen Nervenschlacht,dann war es durch. Ein Jahr später sagt der Älteste “Papa,das war scheisse. Haste aber richtig gemacht.“ ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Welfenprinz hat geschrieben:(13 Oct 2017, 12:06)

Mit dem Preis lässt sich da doch nix machen.
Wenn ökonomisch-rational gegessen würde,hätten wir einen komplett anderen Speiseplan.

Es geht nur um Gewohnheiten,Bequemlichkeit und Wissen(Bewusstsein).

Mann,war das ein Krieg als ich meinen Sprösslingen Nutella entzogen habe,im Alter von 13 und 15. 4Wochen Nervenschlacht,dann war es durch. Ein Jahr später sagt der Älteste “Papa,das war scheisse. Haste aber richtig gemacht.“ ;)
Vielleicht bringt die Jamaika-Koalition eine Fettenquote in die Spur.
Damit dem Gleichheitsgrundsatz und dem Antidiskriminierungsgesetz Genüge getan wird.
Frau Nahles hätte auf der Oppositionsbank bestimmt nichts dagegen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Billie Holiday »

Welfenprinz hat geschrieben:(13 Oct 2017, 12:06)

Mit dem Preis lässt sich da doch nix machen.
Wenn ökonomisch-rational gegessen würde,hätten wir einen komplett anderen Speiseplan.

Es geht nur um Gewohnheiten,Bequemlichkeit und Wissen(Bewusstsein).

Mann,war das ein Krieg als ich meinen Sprösslingen Nutella entzogen habe,im Alter von 13 und 15. 4Wochen Nervenschlacht,dann war es durch. Ein Jahr später sagt der Älteste “Papa,das war scheisse. Haste aber richtig gemacht.“ ;)
Ich habe dafür Sorge getragen, dass die Mädchen Sport machen, sich viel bewegen und gesund bekocht werden....und habe Nutella erlaubt. Das Leben soll auch Spaß machen, ab und zu mal eine Süßigkeit in Maßen (nicht in Massen) bringt niemanden um.
Sowohl Zahnarzt als auch Kinderarzt waren immer zufrieden, die Mädchen haben beide nicht eine einzige Füllung im Mund und sind schlank. Morgens Nutella auf Toast essen beide gern, aber auch Obst und Gemüse sowie Wasser.
Meiner Beobachtung nach stopfen sich Kinder, die zuhause nicht naschen dürfen, woanders den Bauch voll mit Süßigkeiten.
So hat jeder seine Erziehungsmethoden. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Oct 2017, 00:45)



Man könnte außerdem die Lebensmittelampel aktualisieren.
Auf grüne Lebensmittel erhebt man 5% Mehrwertsteuer.
Grün wäre dabei ziemlich wörtlich zu nehmen.
Auf gelbe Lebensmittel erhebt man 7% Mehrwertsteuer.
Und auf rot kämen 19% Mehrwertsteuer.
Produkte aus den Fastfoodketten kann man mit einer 50%igen Luxussteuer belegen.
.
Haben Warnhinweise und Bilder auf Zigarettenpackungen Wirkung auf das Verhalten von Rauchern?
Hätte es für den Nutellaverzehr -und mein Verbot- meiner Kinder eine Rolle gespielt,ob das 2,49 , 2,79 oder 2,99 je Glas kostet?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Welfenprinz hat geschrieben:(13 Oct 2017, 17:38)

Haben Warnhinweise und Bilder auf Zigarettenpackungen Wirkung auf das Verhalten von Rauchern?
Hätte es für den Nutellaverzehr -und mein Verbot- meiner Kinder eine Rolle gespielt,ob das 2,49 , 2,79 oder 2,99 je Glas kostet?
Manchmal wird bestritten, daß es innerhalb einer Reichtumsgesellschaft Armut gibt, oder geben darf.
Die Armen reagieren auf eine potenzielle Hungersnot, indem sie sich einen Fettpanzer anfressen.
Weil sie nicht wissen, wann es sie trifft, fressen sie ziel- und planlos immer weiter um sich rum und in sich rein.
Wenn man denen die Zukunftsangst nimmt, spart das Gesundheitswesen Milliarden.
Nutella würde übrigens von führenden Zahnärzten empfohlen, damit sie nicht arbeitslos werden.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 13. Okt 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

Und dafür bieten die Ampel und unterschiedliche Besteuerung jetzt genau welche Möglichkeiten?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Welfenprinz hat geschrieben:(13 Oct 2017, 18:29)

Und dafür bieten die Ampel und unterschiedliche Besteuerung jetzt genau welche Möglichkeiten?
Eine gesunde Lebensweise kann gesteuert werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Misterfritz »

Welfenprinz hat geschrieben:(13 Oct 2017, 17:38)

Haben Warnhinweise und Bilder auf Zigarettenpackungen Wirkung auf das Verhalten von Rauchern?
Hätte es für den Nutellaverzehr -und mein Verbot- meiner Kinder eine Rolle gespielt,ob das 2,49 , 2,79 oder 2,99 je Glas kostet?
Ich denke, wenn eine Cola mit Zucker 2 € und eine ohne Zucker nur 1 € kostet, könnte es dazu führen, dass die Kinder und Jugendliche von ihrem Taschengeld eher zu dem Getränk ohne Zucker greifen, einfach, weil es billiger ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

Könnten sie jetzt auch schon.
Und? Rote Brause und energy drinks mit Preisen mit bis zu 6€/ werden gekauft. Nicht Saft,Milch oderoderoder

Und billie oder ich sind Erwachsene.
Welche lenkende Wirkung hat denn der nutellaPreis für meine (negative) oder ihre (positive) Einstellung gehabt?

Richtig: 0,0000000000000000 %
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Welfenprinz hat geschrieben:(13 Oct 2017, 21:58)

Könnten sie jetzt auch schon.
Und? Rote Brause und energy drinks mit Preisen mit bis zu 6€/ werden gekauft. Nicht Saft,Milch oderoderoder

Und billie oder ich sind Erwachsene.
Welche lenkende Wirkung hat denn der nutellaPreis für meine (negative) oder ihre (positive) Einstellung gehabt?

Richtig: 0,0000000000000000 %
Wenn man einen "Energiedrink", oder ein Nutellaglas 60 Euronen kosten läßt, putschen die Hersteller, weil sie sich diskriminiert fühlen.
Allzu scharfe steuerliche Eingriffe in die Marktwirtschaft, haben einen planwirtschaftlichen Geruch.
Bleibt nur übrig, auf Bildung zu setzen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

Nicht nur wegen des planwirtschaftlichen Faktors oder der Existenznöte der Hersteller.


Fakt ist: wir ernähren/essen nicht ökonomisch-rational.

Sonst würden wir (die. Pfennigprodukte) Mehl,Milch,Zucker,Salz Eier usw kaufen. Was nicht nur einen Kostenvorteil brächte sondern zusätzlich (und darum geht es hier eigentlich) das volle Wissen und Kontrolle über das,was wir essen.

Tun wir aber nicht. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Die Werbung ist nicht ganz unwichtig, wenn es darum geht, Eskimos Kühlschränke kaufen zu lassen.
Es geht denn wohl darum, die Werbung zu durchschauen.
Als Mittel zum Zweck.
Man sollte ruhig alles kosten, muß aber nicht immer alles aufessen, oder gar Nachschlag verlangen.
Öfter den Teller zu wechseln, bringt mehr Erfahrung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Amun Ra »

Welfenprinz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:04)

Nicht nur wegen des planwirtschaftlichen Faktors oder der Existenznöte der Hersteller.


Fakt ist: wir ernähren/essen nicht ökonomisch-rational.

Sonst würden wir (die. Pfennigprodukte) Mehl,Milch,Zucker,Salz Eier usw kaufen. Was nicht nur einen Kostenvorteil brächte sondern zusätzlich (und darum geht es hier eigentlich) das volle Wissen und Kontrolle über das,was wir essen.

Tun wir aber nicht. ;)
Und warum isst die Gesellschaft so schlecht? Weil sie uninformiert ist. Sie hat keinen Bezug zum Handwerk 'kochen'. Wie auch. Können doch die meisten Eltern nichtmal anständiges Essen kochen, wie soll es dann der Nachwuchs lernen. Ist ja leichter sich im Supermarkt Fertigfraß zu kaufen oder zum McKotz und Co. zu gehen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Merkel_Unser »

Ich denke mit irgendwelchen Strafsteuern oder Warnhinweisen kommen wir hier nicht weiter. Mir fällt auf, dass selbst unter den Erwachsenen die Kenntnisse über eine gesunde Ernährung oft rudimentär bis garnicht vorhanden sind. Da geht dann eine TK-Pizza oder ein Döner von nebenan noch als "gesundes" Essen durch. Das überträgt sich halt irgendwann auch auf die Kinder, die dem hilflos ausgeliefert sind.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:18)
Sie hat keinen Bezug zum Handwerk 'kochen'. Wie auch. Können doch die meisten Eltern nichtmal anständiges Essen kochen, wie soll es dann der Nachwuchs lernen. Ist ja leichter sich im Supermarkt Fertigfraß zu kaufen oder zum McKotz und Co. zu gehen.
Das ist leider richtig,
aber Kochen lernen ist nun kein unüberwindbares Hindernis für Eltern.
Wenn aber die Eltern schon keine Idee von gutem Essen haben, dann wird es auch nicht helfen, wenn sie dann ihre Pizza selbst machen könnten ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:33)

Das ist leider richtig,
aber Kochen lernen ist nun kein unüberwindbares Hindernis für Eltern.
Wenn aber die Eltern schon keine Idee von gutem Essen haben, dann wird es auch nicht helfen, wenn sie dann ihre Pizza selbst machen könnten ;)
Eine selbstgemachte Pizza ist unter Garantie gesünder als TK-Fertigpizza. Von daher hilft es eben doch ganz gewaltig kochen zu können. Es ist zumindest mal ein Anfang. Und schmeckt meist auch besser als Fertigfraß.

Bei uns am Esstisch sitzen unter der Woche zum Abendessen meistens irgendwelche Freunde meiner Brut, weil ihnen unser Essen besser schmeckt als das Fertigfutter das sie bei ihnen zuhause von ihren Eltern vorgesetzt bekommen. Hatte da schon sehr erhellende Gespräche mit jenen Eltern, die es nicht sonderlich erbaulich fanden wenn ihre Kiddos fremdessen gehen nur weil ihnen zuhause das Essen nicht schmeckt und weil ihre Eltern nicht kochen können.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:53)

Eine selbstgemachte Pizza ist unter Garantie gesünder als TK-Fertigpizza. Von daher hilft es eben doch ganz gewaltig kochen zu können. Es ist zumindest mal ein Anfang. Und schmeckt meist auch besser als Fertigfraß.

Bei uns am Esstisch sitzen unter der Woche zum Abendessen meistens irgendwelche Freunde meiner Brut, weil ihnen unser Essen besser schmeckt als das Fertigfutter das sie bei ihnen zuhause von ihren Eltern vorgesetzt bekommen. Hatte da schon sehr erhellende Gespräche mit jenen Eltern, die es nicht sonderlich erbaulich fanden wenn ihre Kiddos fremdessen gehen nur weil ihnen zuhause das Essen nicht schmeckt und weil ihre Eltern nicht kochen können.
In einer selbstgemachten Pizza sind keine Antioxydanzien zu finden, damit wir nicht rosten,
Keine Stabilisatoren, damit wir nicht umfallen,
Keine Konservierungsstoffe, um unsere Haltbarkeit zu verlängern,
Keine naturidentischen Aromastoffe, aus einer Chemiebude,
Keine Phosphate, damit wir Nachts besser leuchten,
Keine Geschmacksverstärker, damit man überhaupt noch was merkt.
Das ruiniert alles das Immunsystem.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

Man hätte also die Kontrolle darüber was man isst.

Und? Ist dieser Zustand durch Fiskalpolitik oder Rotgelbgrüne Kennzeichnung zu erreichen?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Welfenprinz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 12:41)

Man hätte also die Kontrolle darüber was man isst.

Und? Ist dieser Zustand durch Fiskalpolitik oder Rotgelbgrüne Kennzeichnung zu erreichen?
Man muß seinen eigenen Kopf anstrengen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

Rischdisch. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Boracay »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:53)
Eine selbstgemachte Pizza ist unter Garantie gesünder als TK-Fertigpizza. Von daher hilft es eben doch ganz gewaltig kochen zu können. Es ist zumindest mal ein Anfang. Und schmeckt meist auch besser als Fertigfraß.
Nö, die 2,49€ Fertigpizza im Dreierpack von Lidl find ich total geil, besser als so macher Pizzaservice.

Zeit zum selbst Pizza machen haben weder ich noch meine Frau.

Nur weil du zur ökonomischen Unterschicht zählst und Zeit für so einen Scheiße hast, musst du das nicht für jeden anderen auch annehmen.
Amun Ra hat geschrieben:(14 Oct 2017, 11:53)
Bei uns am Esstisch sitzen unter der Woche zum Abendessen meistens irgendwelche Freunde meiner Brut, weil ihnen unser Essen besser schmeckt als das Fertigfutter das sie bei ihnen zuhause von ihren Eltern vorgesetzt bekommen.
Und jetzt bist du der Held?

In der Regel schmeckt Kindern Fertigfutter deutlich besser als frisches, was auch verständlich ist.

Lass die Leute essen was sie wollen. Wenn jetzt so ein linksgrüner dreckiger Wichser kommt und was von Steuern und Verboten faselt, dann gehört dem ohne Diskussion die Fresse eingetreten.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von unity in diversity »

Boracay hat geschrieben:(14 Oct 2017, 13:40)

Nö, die 2,49€ Fertigpizza im Dreierpack von Lidl find ich total geil, besser als so macher Pizzaservice.

Zeit zum selbst Pizza machen haben weder ich noch meine Frau.

Nur weil du zur ökonomischen Unterschicht zählst und Zeit für so einen Scheiße hast, musst du das nicht für jeden anderen auch annehmen.



Und jetzt bist du der Held?

In der Regel schmeckt Kindern Fertigfutter deutlich besser als frisches, was auch verständlich ist.

Lass die Leute essen was sie wollen. Wenn jetzt so ein linksgrüner dreckiger Wichser kommt und was von Steuern und Verboten faselt, dann gehört dem ohne Diskussion die Fresse eingetreten.
Bier enthält Östrogene.
Wenn man zu viel einnimmt, redet man Unsinn und kann nicht mehr Auto fahren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Amun Ra »

Boracay hat geschrieben:(14 Oct 2017, 13:40)

Nö, die 2,49€ Fertigpizza im Dreierpack von Lidl find ich total geil, besser als so macher Pizzaservice.
Das ist schön für dich. Wenngleich es eine ziemlich beschissene Wohngegend sein muss, wenn es so viele Pizzadienste bei euch gibt die es nicht schaffen eine Pizza zu backen die besser schmeckt als die Lidl-Pappscheiße im Dreierpack. Mein aufrichtiges Beileid für deine prekären Lebensumstände.
Zeit zum selbst Pizza machen haben weder ich noch meine Frau.
Die älteste Ausrede von allen, die nicht nur nicht kochen können, sondern auch zu faul (oder zu dumm) sind es wenigstens zu versuchen.
Nur weil du zur ökonomischen Unterschicht zählst und Zeit für so einen Scheiße hast, musst du das nicht für jeden anderen auch annehmen.
Ich verdiene mehr als deine Frau und du zusammen und schaffe es trotzdem gutes und gesundes Essen auf den Tisch zu bringen. Weisst du auch warum? Weil ich meine Zeit planen kann und in der Lage bin meine Woche zu organisieren, während du auf der Couch im Unterhemd herumlungerst, Aldi Bier in dich hineinkippst und darüber jammerst "keine Zeit" zum kochen zu haben.
Und jetzt bist du der Held?
Keineswegs. Es zeigt nur wie schlecht es um die Ernährungsgewohnheiten vieler unserer Mitmenschen steht.
In der Regel schmeckt Kindern Fertigfutter deutlich besser als frisches, was auch verständlich ist.
In der Regel hast du keine Ahnung wovon du redest. Wenn Kinder nämlich gutes und frisches Essen von zuhause aus gewohnt sind werden sie frisch gekochtes Essen stets bevorzugen. Wenn man sie jedoch von klein auf mit dem Industriescheiß malträtiert wird ihr Geschmackssinn natürlich dermaßen verkrüppelt, dass sie ohne Geschmacksverstärker nicht mal mehr einen Apfel essen können. Aber immerhin schmeckt ihnen dann die Lidl-Pappscheiße im Dreierpack. Na super.
Lass die Leute essen was sie wollen.
Jeder, auch du, darf den Dreck in sich hineinstopfen, den er fressen will. Ich nehme mir jedoch jederzeit das Recht heraus, dazu meine Meinung kund zu tun.
Wenn jetzt so ein linksgrüner dreckiger Wichser kommt und was von Steuern und Verboten faselt, dann gehört dem ohne Diskussion die Fresse eingetreten.
Mal abgesehen vom 'Fresse eintreten' sehe ich das ganz ähnlich. Ich halte Verbote und Steuern für kontraproduktiv. Ich denke es ist bei weitem sinnvoller die fehlende Erziehung bei denjenigen nachzuholen die denken sie hätten "keine Zeit" zum selber kochen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Boracay »

Amun Ra hat geschrieben:(14 Oct 2017, 14:42)
Das ist schön für dich. Wenngleich es eine ziemlich beschissene Wohngegend sein muss, wenn es so viele Pizzadienste bei euch gibt die es nicht schaffen eine Pizza zu backen die besser schmeckt als die Lidl-Pappscheiße im Dreierpack. Mein aufrichtiges Beileid für deine prekären Lebensumstände.
Nun wenn du meinst. In der Einkommenstatistik gehören wir zu den Top 1% und finden die Lidl Pizza trotzdem total geil und besser als die feuchten Dinger der Pizzadienste.
Die älteste Ausrede von allen, die nicht nur nicht kochen können, sondern auch zu faul (oder zu dumm) sind es wenigstens zu versuchen.
Meine Frau kocht zusätzlich zum Job, den Kinds und dem Haushalt jeden Tag frisch. Allerdings keine Pizza die fertig eh besser schmeckt und Ewigkeiten braucht. Unsere Kindern würden wen sie wählen könnten allerdings lieber Fertigzeug essen, so wie alle Kinder. Zucker schmeckt nun mal.
Ich verdiene mehr als deine Frau und du zusammen und schaffe es trotzdem gutes und gesundes Essen auf den Tisch zu bringen
Das bezweifle ich sehr stark. Aber für manche Ossis sind ja 80k€ im Jahr gut (das bekommt hier ein Berufsanfäger wenn er Glück hat).
Weisst du auch warum? Weil ich meine Zeit planen kann und in der Lage bin meine Woche zu organisieren, während du auf der Couch im Unterhemd herumlungerst, Aldi Bier in dich hineinkippst und darüber jammerst "keine Zeit" zum kochen zu haben.
Leider bleibt mir aufgrund viele Auswärtstermine keine Zeit für die Couch. Aufgrund der Kinder auch nicht am Wochende.

Aldi Bier ist aber wie Lidl Bier sehr gut und meist deutlich besser als Markenbier. Sagen auch Bier Sommeliers. Muss allerdings eine Blindverkostung sein.
In der Regel hast du keine Ahnung wovon du redest. Wenn Kinder nämlich gutes und frisches Essen von zuhause aus gewohnt sind werden sie frisch gekochtes Essen stets bevorzugen. Wenn man sie jedoch von klein auf mit dem Industriescheiß malträtiert wird ihr Geschmackssinn natürlich dermaßen verkrüppelt, dass sie ohne Geschmacksverstärker nicht mal mehr einen Apfel essen können. Aber immerhin schmeckt ihnen dann die Lidl-Pappscheiße im Dreierpack. Na super.
Besonders wenn sie klein sind schmeckt ihnen zwar Gemüse, aber Fertigzeug ist kaum zu schlagen. Vor allem Pizza.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Oct 2017, 20:35)

Das ist eine ziemlich blödsinnige Meinung zu diesem Thema.
Die Gefahren von zu hohem Gewicht sind enorm, die Folgekosten wohl noch sehr viel höher, als die durch Alkohol- und Nikotinmissbrauch. Zumal die Folgekosten schon in jungen Jahren auftreten. Diabetes im Jugendalter nimmt rapide zu. Und das sind lebenslange Folgen.

Wenn es also nicht anders zu steuern ist, sind Steuern echt das kleinere Problem.
Das ist nicht zielführend. Auch die extrem hohen Steuern auf Alkohol haben das Problem des Alkoholimus nie lösen können.
Wenn du die Steuern auf Zucker, Fructose, Glucose-Sirup oder diverse Fette erhöhst gibt es nur Gegenreaktionen mit denen keiner von euch rechnet. Sieh mal. Eines der ärmsten Länder der Welt, Ägypten gehört gleichzeitig zu einem der Fettesten. Es ist also für findige Unternehmen in derNahrungsmittelindustrie extrem ungesundes Essen anzubieten das sich selbst sehr arme Menschen leisten können. Erhöhe die Steuern und die Hersteller sparen woanders Kosten ein damit der Absatz weiter steigt. So geht es nicht.

Manche Probleme muß man schlicht und ergreifend selber lösen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boracay hat geschrieben:(14 Oct 2017, 13:40)

Nö, die 2,49€ Fertigpizza im Dreierpack von Lidl find ich total geil, besser als so macher Pizzaservice.

Zeit zum selbst Pizza machen haben weder ich noch meine Frau.

Nur weil du zur ökonomischen Unterschicht zählst und Zeit für so einen Scheiße hast, musst du das nicht für jeden anderen auch annehmen.

Und jetzt bist du der Held?

In der Regel schmeckt Kindern Fertigfutter deutlich besser als frisches, was auch verständlich ist.

Lass die Leute essen was sie wollen. Wenn jetzt so ein linksgrüner dreckiger Wichser kommt und was von Steuern und Verboten faselt, dann gehört dem ohne Diskussion die Fresse eingetreten.
Man merkt bei jedem Satz von dir das du zu den Menschen mit Niveau gehörst. Im Netz kann man siwunderbar selbst darstellen nicht wahr?
Und eine Pizza für 3,49€ im Dreierpack kann gar nicht gut sein wenn man weiß was gute Lebensmittel, selbst im Großhandel, kosten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

“keine Zeit zum kochen“ ist wirklich die dämlichste aller ausreden. Ich kann jetzt gar nicht sagen wieviel so “nebenbei“ fertig wird,davon abgesehen stell ich mich lieber hin nen Stapel Puffer backen als DSDS zu gucken.

Aber ,boracay, es geht gar nicht primär ums schmecken.

Zu wissen,was drin ist im essen. Die Kontrolle über das,was ich zu mir nehme.
Und man kann es drehen und wenden wie man will,mit den heutigen Deklarationsvorschriften ist es nicht möglich bei convenience und Fertigprodukten diese Kontrolle zu haben(von wenigen Ausnahmen wie frosta abgesehen)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Welfenprinz hat geschrieben:(14 Oct 2017, 18:23)

“keine Zeit zum kochen“ ist wirklich die dämlichste aller ausreden. Ich kann jetzt gar nicht sagen wieviel so “nebenbei“ fertig wird,davon abgesehen stell ich mich lieber hin nen Stapel Puffer backen als DSDS zu gucken.

Aber ,boracay, es geht gar nicht primär ums schmecken.

Zu wissen,was drin ist im essen. Die Kontrolle über das,was ich zu mir nehme.
Und man kann es drehen und wenden wie man will,mit den heutigen Deklarationsvorschriften ist es nicht möglich bei convenience und Fertigprodukten diese Kontrolle zu haben(von wenigen Ausnahmen wie frosta abgesehen)
Wer Zeit für Whatsapp hat der hat auch Zeit zum kochen und jetzt werd ich erstmal die Kartoffeln schälen. Schönen Abend noch.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Billie Holiday »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 Oct 2017, 18:08)

Wer Zeit für Whatsapp hat der hat auch Zeit zum kochen und jetzt werd ich erstmal die Kartoffeln schälen. Schönen Abend noch.
Guten Appetit.
Ich habe bunte Paprika, Zucchini und Möhren im Kühlschrank und mache mir nachher eine schnelle Gemüsepfanne. Vielleicht gibt es morgen eine Pizza, wer weiß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von JJazzGold »

Boracay hat geschrieben:(14 Oct 2017, 14:59)


Meine Frau kocht zusätzlich zum Job, den Kinds und dem Haushalt jeden Tag frisch. Allerdings keine Pizza die fertig eh besser schmeckt und Ewigkeiten braucht.
Pizza zuzubereiten benötigt wenig Zeit. Hefeteig am Abend vorher ansetzen, im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag ausrollen, bestreichen, belegen, backen, fertig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von Alter Stubentiger »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Oct 2017, 19:02)

Pizza zuzubereiten benötigt wenig Zeit. Hefeteig am Abend vorher ansetzen, im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag ausrollen, bestreichen, belegen, backen, fertig.
Hefeteig? ............. am Abend vorher?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Verfettung der Welt

Beitrag von JJazzGold »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Oct 2017, 15:38)

Hefeteig? ............. am Abend vorher?
Ja, geht prima, wenn er im Kühlschrank steht; dann geht er, aber wesentlich langsamer. Man kann den Teig auch morgens ansetzen und bis zur Pizza am Abend gehen lassen, aber morgens bin ich nicht die Schnellste. ;) Da ist mir der gemütliche Kaffee lieber.

Angeblich kann man den Hefeteig problemlos bis zu drei Tagen im Kühlschrank gehen lassen, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Man soll ihn dann regelmäßig kurz zurückkneten und kann weniger Hefe nehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten