Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Senexx »

Dänemark setzt jetzt Soldaten an den Grenzen ein, um Wirtschaftsflüchtlinge abzuhalten

http://www.focus.de/politik/videos/knie ... 58511.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Die Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, hat einen schärferen Kurs in der Flüchtlingspolitik gefordert. Sie sagte dem "Spiegel", es müsse zweierlei geschehen: Die in Deutschland lebenden Einwanderer müssten besser integriert werden. Zugleich aber müssten diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, "mit harten Konsequenzen rechnen", sagte Nahles. "Wir sind nicht naiv. Wenn eine Million Menschen zu uns kommen, sind nicht alle nur nett."
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... experience
Ach, na sowas aber auch ... Guten Morgen Frau Nahles, auch schon wach?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Selbst einkaufen gehen? Das geht natürlich nicht:
Fellbach. Ein Asylbewerber soll eine Sozialarbeiterin in der Containersiedlung in der Fellbacher Bruckstraße belästigt haben. Sie fand die Vorfälle aber offenbar als zu unerheblich, um Anzeige zu erstatten. Sie veranlasste jedoch die Verlegung des Delinquenten. Die Polizei bekam nun Wind davon und hat Ermittlungen wegen Nötigung eingeleitet.

Die Vorfälle liegen schon einige Monate zurück. Am 22. Dezember 2015 soll ein 31-jähriger Kameruner vor der Sozialarbeiterin seine Hose heruntergelassen und sein Geschlechtsteil gezeigt haben. „Es handelte sich nach bisherigen Erkenntnissen aber eher um eine Frustrationshandlung“, sagt Polizeisprecher Holger Bienert. „Er hatte der Sozialarbeiterin eine Einkaufsliste vorgelegt. Sie erläuterte ihm, dass er schon selbst einkaufen gehen müsse.“ Zudem sei der Mann frustriert gewesen, weil sein Asylantrag vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) in seinen Augen zu langsam bearbeitet worden sei und die Sozialarbeiterin sagte, sie könne ihm auch diesbezüglich nicht helfen. So habe er in einiger Entfernung die Hose vor ihr heruntergelassen, um seine Missbilligung kundzutun. „Eine sexuelle Motivation muss nicht unbedingt dahintergesteckt haben.“
https://www.zvw.de/inhalt.fellbach-asyl ... b8e39.html
Aha, wenn also ein jemand woanders hin verlegt werden muss ist das kein Grund eine Anzeige zu erstatten? Wieso wurde er denn woanders hin verlegt? Und das Verhalten ändert sich nach der Verlegung natürlich sofort?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben:(29 Sep 2017, 20:49)

Selbst einkaufen gehen? Das geht natürlich nicht:

https://www.zvw.de/inhalt.fellbach-asyl ... b8e39.html
Aha, wenn also ein jemand woanders hin verlegt werden muss ist das kein Grund eine Anzeige zu erstatten? Wieso wurde er denn woanders hin verlegt? Und das Verhalten ändert sich nach der Verlegung natürlich sofort?
Ob jemand Anzeige erstattet ist jedem selbst überlassen. Ich hätte es getan.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von krone »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Sep 2017, 22:19)

Ob jemand Anzeige erstattet ist jedem selbst überlassen. Ich hätte es getan.
Und einkaufen gehst auch selber .

Der eigentliche Skandal ist auch hier mal wieder mit was für Vorstellungen diese Leute hier angekommen sind und beweist Mal wieder das sie niemals hier ankommen werden
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Woppadaq »

Ich finde es lustig, dass Deutschland daran zugrund geht, dass da jemand seine Hose runterlässt, wenn er keine Argumente mehr hat. Und dass man Leuten, die darauf ganz unhysterisch reagieren, das zum Vorwurf macht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Sep 2017, 09:47)

Ich finde es lustig, dass Deutschland daran zugrund geht, dass da jemand seine Hose runterlässt, wenn er keine Argumente mehr hat.
Ist das das Einzige was Negatives im Zusammenhang mit der Flüchtlingskatastrophe passiert ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 10:19)

Ist das das Einzige was Negatives im Zusammenhang mit der Flüchtlingskatastrophe passiert ist?
Ich sehe Fluechtlinge nicht als Katastrophe. Rechtsextreme im Bundestag schon eher. :s
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 11:15)

Ich sehe Fluechtlinge nicht als Katastrophe. Rechtsextreme im Bundestag schon eher. :s
Tja, wer ist wohl schuld daran? Wer hat die denn erst wieder aus der Versenkung geholt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 11:22)

Tja, wer ist wohl schuld daran? Wer hat die denn erst wieder aus der Versenkung geholt?
Jeder, der sein Kreuz bei der AfD gemacht hat, ist schuld daran und niemand sonst!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von ThorsHamar »

Olympus hat geschrieben:(24 Sep 2017, 16:24)

Tja Türken .... galten auch als nicht integrierbar. Heute sind es bessere Deutsche. ...
;) ... der ist nicht schlecht ....
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Cobra9 »

krone hat geschrieben:(30 Sep 2017, 08:57)

Und einkaufen gehst auch selber .

Der eigentliche Skandal ist auch hier mal wieder mit was für Vorstellungen diese Leute hier angekommen sind und beweist Mal wieder das sie niemals hier ankommen werden
Pauschale Aussagen sind falsch. Aber wer aus welchen Gründen keine Anzeige erstattet ist privat. Ich hätte den Herr angezeigt um eventuell einen Denkprozess bei Ihm anzuregen.

Ich verweiger auch mitzugehen das alle Ausländer böse sind. Trainier auch Jugendliche aus dem Bereich. Die Mehrzahl weiss was falsch ist oder richtig. Ganz klar aber sie Minderheit an Menschen wo gegen Regeln verstößt muss die gesetzliche Grundlage spüren.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 11:25)

Jeder, der sein Kreuz bei der AfD gemacht hat, ist schuld daran und niemand sonst!
Genau so - wie es Leute gibt - die sich selbst keine Arbeit besorgen könen......gibt es andere - die das mit der Politik nicht schaffen - ....

für die einen gibts das Amt - und die anderen ....wählen eben AfD - weil die Politik nicht auf die Leute eingeht....und damit meine ich NICHT die Biertischphrasen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Teeernte hat geschrieben:(30 Sep 2017, 11:40)


für die einen gibts das Amt - und die anderen ....wählen eben AfD - weil die Politik nicht auf die Leute eingeht....und damit meine ich NICHT die Biertischphrasen.
Und die Nächsten ueberfallen halt die Bank, die ihnen keinen Kredit gibt. Alles voll normal.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 14:09)

Und die Nächsten ueberfallen halt die Bank, die ihnen keinen Kredit gibt. Alles voll normal.
Nein, eine legale Partei zu wählen ist legitim, ein Banküberfall ist illegal. Wie üblich hinkt dein Vergleich.

Als noch in den 80ern die Umwelt deutlicher verschmutzt war (Waldsterben, SMOG, Flüsse tot - kennt man heutzutage alles nicht mehr) hatte die Politik nichts oder zu wenig dagegen unternommen. So haben die Leute u.a. die legale Partei der Grünen gewählt weil man sich von denen eher erhoffte, das die diese Probleme angehen.
Willst du jetzt ernsthaft sagen, dass die Leute die Umweltverschmutzung halt aushalten hätten
und weiterhin CDU oder SPD müssen?
=> Die Umweltverschmutzung hat also ihren Teil dazu beigetragen das die Grünen eine etablierte Partei ist.

So gibt es beim Thema "Flüchtlinge" nichts positives zu berichten. In Summe kam nur heraus: Höllenkosten, Anstieg der Kriminalität und Gewalt sowie deutlich höhere Gefahr für Frauen Opfer von Sexualdelikten zu werden.
Manche verschließen da ihre Augen und Ohrern, relativieren und ignorieren alles. Andere sind damit nicht einverstanden und wählen eine legale Partei von der die sich erhoffen wenigstens ein Zeichen zu setzen.
=> Die Flüchtlinge und Merkel sind also Schuld daran das wir eine Partei vom rechten Rand im Bundestag haben
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Bei Nahles ist der Groschen gefallen
„Wir sind nicht naiv. Wenn eine Million Menschen zu uns kommen, sind nicht alle nur nett“, sagte die Fraktionschefin. „Und wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit harten Konsequenzen rechnen.“ Im Zweifel halte sie auch Grenzschließungen für notwendig, sagte Nahles weiter. Der Staat sei „eine regulierende, ermöglichende, aber auch strafende und begrenzende Kraft“. Wenn das infrage gestellt werde, „dann geht das auf Dauer nicht gut“.
http://www.focus.de/politik/videos/andr ... 59631.html
Das ist mal wieder Flüchrtlingssprech. Ähnlich wie:
"Das sind nicht alles Ärzte und Ingenieure die da kommen" bei 90% ohne Ausbildung und 60% Analphabeten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 15:13)

Bei Nahles ist der Groschen gefallen

http://www.focus.de/politik/videos/andr ... 59631.html
Das ist mal wieder Flüchrtlingssprech. Ähnlich wie:
"Das sind nicht alles Ärzte und Ingenieure die da kommen" bei 90% ohne Ausbildung und 60% Analphabeten
Hochnotpeinlich finde ich das von Frau Nahles. Kaum in der Opposition, schon ändert sich die Wortwahl.
Was sagt Herr Stegner dazu? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 14:09)

Und die Nächsten ueberfallen halt die Bank, die ihnen keinen Kredit gibt. Alles voll normal.
....Freibier für ALLE / BGE/ Schwarzfahren+Hanf legalisieren - ist Deine Politik ? Bankräuber hatten ja sooooooo eine schlechte Kindheit... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von krone »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 15:13)

Bei Nahles ist der Groschen gefallen

http://www.focus.de/politik/videos/andr ... 59631.html
Das ist mal wieder Flüchrtlingssprech. Ähnlich wie:
"Das sind nicht alles Ärzte und Ingenieure die da kommen" bei 90% ohne Ausbildung und 60% Analphabeten
03.09.2015
Davon spricht heute niemand mehr

Prof. Andreas Pott, Migrationsforscher, Universität Osnabrück: „Wir stellen fest, dass viele der Flüchtlinge, die gegenwärtig zu uns kommen, überdurchschnittlich hoch qualifiziert sind. Und zwar sowohl akademisch, als auch Berufsausbildungen mitbringen, die dringend benötigt werden in Deutschland.
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sen ... g-100.html

Da stellt schon die Frage ob diese Migrationswissenschaftler bewußt gelogen haben oder ob sie die dümmsten Akademiker sind die Deutschland jemals hervorgebracht hat .
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Woppadaq »

Teeernte hat geschrieben:(30 Sep 2017, 15:25)

Bankräuber hatten ja sooooooo eine schlechte Kindheit... :D :D :D
AfD-Wähler doch auch. Die ham sogar ne schlechte Gegenwart, und begründen ihre Wahl damit.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Woppadaq »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 14:56)

So gibt es beim Thema "Flüchtlinge" nichts positives zu berichten. In Summe kam nur heraus: Höllenkosten, Anstieg der Kriminalität und Gewalt sowie deutlich höhere Gefahr für Frauen Opfer von Sexualdelikten zu werden.
Es gibt sehr wohl auch positives zu berichten, nur neigst du dazu, das zu tun, was du den anderen immer vorwirfst: es zu ignorieren oder zu relativieren.
=> Die Flüchtlinge und Merkel sind also Schuld daran das wir eine Partei vom rechten Rand im Bundestag haben
Verstehe, und die SPD ist am Holocaust schuld. Kann man natürlich so sehen, auch wenn ich das schon krankhaft finde.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Sep 2017, 20:02)Es gibt sehr wohl auch positives zu berichten,
Und warum gibt es darüber hier im Strang nichts zu lesen? Na dann leg mal los! (1., 2., 3., ....)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ger9374

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Ger9374 »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 20:05)

Und warum gibt es darüber hier im Strang nichts zu lesen? Na dann leg mal los! (1., 2., 3., ....)
Ich verstehe nicht das man nicht zugeben kann das der unkontrollierte Strom an Flüchtlingen unser Land immenses Geld kostet, wenig für den Deutschen Arbeitsmarkt bringt, und vieles schöngeredet wurde. Unsere Gesellschaft wurde teilweise sogar gespalten. Was ist dann noch als positiv von diesem Sturm auf unser Sozialsystem geblieben?! Die Folgen kommen erst noch!
Den meisten Menschen geht es schlechter in der Welt als uns. Wir können aber durch Aufnahme aller dieses nicht ändern.Und ich will selbst entscheiden wer von mir Hilfe erhält.Senkt die Steuern den freien Betrag Spende ich gerne!
Aber unsere und die Zukunft unserer Kinder finanziell durch Ausgaben in zweistelligen Milliardenbeträgen zu belasten ist eine Schweinerei.Das Wohl des Deutschen Volkes geht Merkel am Arsch vorbei!!
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Woppadaq »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 20:20)

Ich verstehe nicht das man nicht zugeben kann das der unkontrollierte Strom an Flüchtlingen unser Land immenses Geld kostet
Weil es keinen unkontrollierten Zustrom (im Sinne von Anzahl) mehr gibt und das auch nie das Ziel war. Warum soll ich Bullshit zugeben, bloss weil er von euch ewig wiederholt wird?
wenig für den Deutschen Arbeitsmarkt bringt, und vieles schöngeredet wurde.
Weil er dem deutschen Arbeitsmarkt vielleicht doch etwas bringt, und ihr nur alles schlechtredet, weil nicht jeder zweite einen Doktortitel hat?
Unsere Gesellschaft wurde teilweise sogar gespalten.
Nach Meinung mancher hier wurde nur alles ins rechte Lot gebracht, da ein gewisser Teil der Deutschen ja schon immer rechte Ansichten hatte, und jetzt die Flüchtlingsproblematik als Rechtfertigung nehmen kann. Also seid doch froh, wir haben euch nur einen Gefallen getan.
Was ist dann noch als positiv von diesem Sturm auf unser Sozialsystem geblieben?!
Ja, du hast Recht. Wenn gewisse Deutschlandhasser fast schon geglaubt haben, in Deutschland hätte es eine positive Wende gegeben und man könne auch mal wieder stolz auf Deutschland sein, habt ihr anderen die Dinge wieder zurechtgerückt. Hatten schon fast vergessen, dass auch diejenigen, die wir zu Kotzen finden, irgendwie ja noch weiterleben und sich nie ändern, weil das igittigitt ist.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Olympus »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 20:20)

Ich verstehe nicht das man nicht zugeben kann das der unkontrollierte Strom an Flüchtlingen unser Land immenses Geld kostet, wenig für den Deutschen Arbeitsmarkt bringt, und vieles schöngeredet wurde. Unsere Gesellschaft wurde teilweise sogar gespalten. Was ist dann noch als positiv von diesem Sturm auf unser Sozialsystem geblieben?! Die Folgen kommen erst noch!
Den meisten Menschen geht es schlechter in der Welt als uns. Wir können aber durch Aufnahme aller dieses nicht ändern.Und ich will selbst entscheiden wer von mir Hilfe erhält.Senkt die Steuern den freien Betrag Spende ich gerne!
Aber unsere und die Zukunft unserer Kinder finanziell durch Ausgaben in zweistelligen Milliardenbeträgen zu belasten ist eine Schweinerei.Das Wohl des Deutschen Volkes geht Merkel am Arsch vorbei!!
Ausgelutschte Phrasen. Denkt euch mal was neues aus. Sie werden integriert und viele gehen auch jetzt schon.
Spenden tut fast keiner mehr, mit ein Grund der Fluchtursachen.
Logisch das Flüchtlinge nach 2 Jahren nicht voll integriert sein können. Das klappt selbst bei Deutschen nicht.
Solange die Ursachen da sind wird es nicht besser. Jammern und nichts tun löst das Problem erst recht nicht. Es verschlimmert es nur noch.

Grenzen und Kinder an diesen erschießen hilft nicht!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Woppadaq hat geschrieben:(30 Sep 2017, 20:34)Weil er dem deutschen Arbeitsmarkt vielleicht doch etwas bringt,
Quelle? Bisher ist doch jede Negativprognose teilweise sogar schlechter eingetreten als überhaupt prognostiziert.
weil nicht jeder zweite einen Doktortitel hat?
Doktortitel ist nicht die Voraussetzung um am deutschen Arbeitsmarkt teilzunehmen. Man braucht nur zum Aldi zu gehen und aufpassen das man nicht die lebensgroße Pappfigur überrennt die in Infomaterial Jobs in diversen Bereichen anbietet (Vom Kassierer, Logistik bis zum Marktleiter).
Diverse andere Möglichkeiten gibt es ebenso, trotzdem geht es schleppend voran obwohl B1-Level in Deutsch in 1/2 Jahr zu erreichen ist aber 50% der Kurse abgebrochen werden, sowie 70% der Ausbildungen (Üblich: 25%).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:06)

Quelle? Bisher ist doch jede Negativprognose teilweise sogar schlechter eingetreten als überhaupt prognostiziert.

Doktortitel ist nicht die Voraussetzung um am deutschen Arbeitsmarkt teilzunehmen. Man braucht nur zum Aldi zu gehen und aufpassen das man nicht die lebensgroße Pappfigur überrennt die in Infomaterial Jobs in diversen Bereichen anbietet (Vom Kassierer, Logistik bis zum Marktleiter).
Diverse andere Möglichkeiten gibt es ebenso, trotzdem geht es schleppend voran obwohl B1-Level in Deutsch in 1/2 Jahr zu erreichen ist aber 50% der Kurse abgebrochen werden, sowie 70% der Ausbildungen (Üblich: 25%).
Hört sich ganz nach Anpassung an die deutsche Jugend an.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:12)
Hört sich ganz nach Anpassung an die deutsche Jugend an.
Kannst du das konkretisieren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jellobiafra »

Aber jeden Kurs, den man abbricht, kann man nächstes Jahr wieder aufnehmen. Und derzeit sind wir durchaus in der Lage, ein paar Milliarden durch den Schornstein zu jagen. Klar, dass das nicht ewig so weitergeht. Irgendwann ist Schluss mit Lustig und dann heißt es, entweder dranbleiben an der Ausbildungsmaßnahme oder Abschiebung. Anders geht es nicht. Und glaubt mir, so wird es auch kommen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:06)

obwohl B1-Level in Deutsch in 1/2 Jahr zu erreichen ist aber 50% der Kurse abgebrochen werden, sowie 70% der Ausbildungen (Üblich: 25%).
Quelle? Vor allem die mit den abgebrochenen Deutschkurse würde mich interessieren.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

jellobiafra hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:29)

Aber jeden Kurs, den man abbricht, kann man nächstes Jahr wieder aufnehmen. Und derzeit sind wir durchaus in der Lage, ein paar Milliarden durch den Schornstein zu jagen. Klar, dass das nicht ewig so weitergeht. Irgendwann ist Schluss mit Lustig und dann heißt es, entweder dranbleiben an der Ausbildungsmaßnahme oder Abschiebung. Anders geht es nicht. Und glaubt mir, so wird es auch kommen.
Leute, die kein oder kaum deutsch sprechen, sind nicht in der Lage, eine qualifizierte Ausbildung zu tätigen. Absolbierter B1-Kurs reicht dafür auch nicht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Olympus »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:33)

Quelle? Vor allem die mit den abgebrochenen Deutschkurse würde mich interessieren.
Die Kursteilnehmer haben auf Frage ob sie abgebrochen haben versehentlich mit Ja statt nein geantwortet. ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Olympus hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:54)

Die Kursteilnehmer haben auf Frage ob sie abgebrochen haben versehentlich mit Ja statt nein geantwortet. ;)
Es gibt mit Sicherheit keine Quelle dazu.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Woppadaq »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:06)

Quelle? Bisher ist doch jede Negativprognose teilweise sogar schlechter eingetreten als überhaupt prognostiziert.
Ich weiss nicht, von welchen Prognosen du sprichst. Das Basisszenario sieht eine Integrationszeit in den deutschen Arbeitsmarkt von mindestens 6 Jahren vor. Diese Zeit haben wir noch gar nicht erreicht. Desweiteren lautet die bisher düsterste Prognose Steuer-und Abgabenerhöhung von 6% - wovon bisher noch niemand gesprochen hat. Bisher steht die schwarze Null, keine Steuererhöhungenn angekündigt.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass es sich um Flüchtlinge handelt und nicht um Migranten. Flüchtlinge müssen irgendwann zurück und wissen das auch, wollen das auch, sobald es geht (und bitte jetzt Sprüche verkneifen, sie könnten das schon jetzt, ja, sicher, Juden konnten auch damals ungehindert nach Deutschland einreisen, wenn ihnen was passierte, war es ohnehin zu spät, um zu helfen). Klar ist aber, dass bei solchen Leuten nur begrenzter Integrationswille vorhanden ist - nichtsdestotrotz ist er bei den Syrern genauso hoch wie bei artverwandten Migranten. Und selbst wenn es nur 25% sind, die die Ausbildung abschliessen - diejenigen bringen den Markt aber schon was. Sie sind nämlich oftmals motivierter als andere Migranten. (Und nein, du willst jetzt keine Schleimergeschichte verlinkt haben, die du sowieso nicht glaubst...aber diese Geschichten decken sich mit meinen Erfahrungen...)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Woppadaq »

jack000 hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:28)

Kannst du das konkretisieren?
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... e-hin.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Und bei Flüchtlingen:
HANDWERKSKAMMER IN BAYERN :
„70 Prozent der Flüchtlinge brechen Ausbildung ab“
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 57887.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:56)

Es gibt mit Sicherheit keine Quelle dazu.
Nicht mal jeder zweite Zuwanderer schafft den Deutschkurs
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hkurs.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - das Thema ist bis auf weiteres zu Aufräumarbeiten gesperrt.

EDIT: wieder geöffnet.
- When he called me evil I just laughed -
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Allenstein »

Merkels palästinensisches Mädchen "Reem" erhält ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 70610.html

Zuvor hatte sie in einem Interview den Wunsch geäußert, Israel möge von der Landkarte ausgelöscht werden.

http://www.israel-nachrichten.org/archive/18595
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Quatschki »

Allenstein hat geschrieben:(05 Oct 2017, 19:02)

Merkels palästinensisches Mädchen "Reem" erhält ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 70610.html

Zuvor hatte sie in einem Interview den Wunsch geäußert, Israel möge von der Landkarte ausgelöscht werden.

http://www.israel-nachrichten.org/archive/18595
Deckt sich mit der Ansage der Kanzlerin "Fluchtursachen bekämpfen", jedoch nicht mit ihren Ansagen zum Existenzrecht Israels. Welche Merkel hat recht?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von ThorsHamar »

Quatschki hat geschrieben:(05 Oct 2017, 20:09)

Deckt sich mit der Ansage der Kanzlerin "Fluchtursachen bekämpfen", jedoch nicht mit ihren Ansagen zum Existenzrecht Israels. Welche Merkel hat recht?
... boah ey, das ist ein Problem. Interessant ist auch, wie das israelische Propagandablatt die Diktion der NPD und AfD übernommen hat: "palästinensische Heulsuse" für das weinende Mädchen ....
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Leute, schon mal prophylaktisch eine Bitte vorab: das hier wird keine Israel/Palästina Diskussion. Wenn Ihr das vertiefen wollt, dann bitte in einem anderen Strang. Danke!
- When he called me evil I just laughed -
Senexx

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Senexx »

think twice hat geschrieben:(30 Sep 2017, 21:36)

Leute, die kein oder kaum deutsch sprechen, sind nicht in der Lage, eine qualifizierte Ausbildung zu tätigen. Absolbierter B1-Kurs reicht dafür auch nicht.
Selbstverständlich reicht ein solcher Kurs nicht. Was mehrere Gründe hat:

Bei uns werden solche Kurse häufig von öffentlichen Bildungsträgern, in der Regel Volkshochschulen angeboten. Volkshochschulen sind eigentliche keine Bildungsträger, sondern Freizeiteinrichtungen mit dem Anstrich einer Bildungseinrichtung. Die meisten sind überflüssig wie ein Kropf, das Niveau ist erbärmlich, die Leistungsanforderungen minimal.

In diesen Kursen sitzen regelmäßig 25 Teilnehmer unterschiedlicher Provenienz und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund. Und nicht aus Interesse, sonder weil sie müssen. Ein wirklicher Sprachunterricht ist so gar nicht möglich, die Teilnehmerzahl ist zu groß, die Zeitscheiben für den Einzelnen zum Üben ist zu gering, der Ehrgeiz selten vorhanden.

Die Kurse werden von relativ gut bezahlten, aber völlig unqualifizierten Lehrern mit formaler Lehrqualifikation unterrichtet, die aus demselben Personenkreis stammen, die auch für das erbärmliche Fremdsprachenniveau an unseren öffentlichen Schulen verantwortlich sind.

So wie in den öffentlichen Schulen die Leistungsanforderungen auf Minimalstandard abgesenkt wurden, setzt sich das in den DaF-Kursen fort. Bei wirklich akzeptablem Anforderungsniveau würden sich die Kurse schnell leeren, viele würden bald scheitern und hätten nie eine Chance, in Deutschland weiter zu verweilen und viele Lehrkräfte dürften sich bald eine andere Verwendung suchen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(06 Oct 2017, 07:47)

Selbstverständlich reicht ein solcher Kurs nicht. Was mehrere Gründe hat:

Bei uns werden solche Kurse häufig von öffentlichen Bildungsträgern, in der Regel Volkshochschulen angeboten. Volkshochschulen sind eigentliche keine Bildungsträger, sondern Freizeiteinrichtungen mit dem Anstrich einer Bildungseinrichtung. Die meisten sind überflüssig wie ein Kropf, das Niveau ist erbärmlich, die Leistungsanforderungen minimal.
Pauschale subjektive Kritik sind wohl eher nicht als Gründe zu betrachten. Wie hoch sollen denn die Anforderungen bei Sprachanfängern sein?
In diesen Kursen sitzen regelmäßig 25 Teilnehmer unterschiedlicher Provenienz und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund. Und nicht aus Interesse, sonder weil sie müssen. Ein wirklicher Sprachunterricht ist so gar nicht möglich, die Teilnehmerzahl ist zu groß, die Zeitscheiben für den Einzelnen zum Üben ist zu gering, der Ehrgeiz selten vorhanden.
Nun jetzt hat man sie, auch auf Druck des rechten Spektrums unseres Landes verpflichtetnd gemacht, und jetzt wird wieder gemutmaßst, daß die meisten doch eh nur hingehen weil es Pflicht ist, omg.
Aber evtl. sind viele vorher nicht hingegenagen, weil eben die Vorraussetzungen, wie du sie auch beschrieben hast, so schlecht waren., hm?
Aber ne, es sind mal wieder die Flüchtlinge schuld, die nicht den erforderlichen Ergeiz mitbringen, is schon klar.
Die Kurse werden von relativ gut bezahlten, aber völlig unqualifizierten Lehrern mit formaler Lehrqualifikation unterrichtet, die aus demselben Personenkreis stammen, die auch für das erbärmliche Fremdsprachenniveau an unseren öffentlichen Schulen verantwortlich sind.
Hm, natürlich gibt es hier wie dort immer Qualitätsunterschiede, aber ich würde mir so einen beruflichen Einsatz in meiner Freizeit auch gut bezahlen lassen, von was für ein erbärmlichen Fremdsprachen niveau redest du? Kannst du da mal eine nicht ganz so schwammige Kritik anbringen?
So wie in den öffentlichen Schulen die Leistungsanforderungen auf Minimalstandard abgesenkt wurden, setzt sich das in den DaF-Kursen fort. Bei wirklich akzeptablem Anforderungsniveau würden sich die Kurse schnell leeren, viele würden bald scheitern und hätten nie eine Chance, in Deutschland weiter zu verweilen und viele Lehrkräfte dürften sich bald eine andere Verwendung suchen.
Ja, ja orakel mal schön weiter, [...]
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Fr 6. Okt 2017, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD - Polemik/Relativierung Holocaust
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - ich sage es genau EIN MAL, beim nächsten Post dieser Art wandert der gesamte Beitrag in die Ablage: setzt Euch sachlich mit den Punkten auseinander, die Euch nicht passen, aber schenkt Euch Polemik oder sonstige unangebrachten Vergleiche. Solche Aussagen tragen dazu bei, die Diskussion aufzustacheln und damit aus dem Ruder laufen zu lassen. Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn Stränge gesperrt werden und sanktioniert wird. Es muss nicht immer jeder noch eins draufsetzen. Danke für Eure Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

@: Milady de Winter.
Hast recht ,ich entschuldige mich für diese unnötige Polemik
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(06 Oct 2017, 10:43)

@: Milady de Winter.
Hast recht ,ich entschuldige mich für diese unnötige Polemik
Ich spreche aus Detailskenntnis.

Es ist so, wie ich sage.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(06 Oct 2017, 11:03)

Ich spreche aus Detailskenntnis.

Es ist so, wie ich sage.
Für mich liest sich sowas eher wie eine pauschale Auflistung von gehörten und Oberflächlich recherierten Mängel und Gerüchten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

So wird das nie was:
In Berlin sind insgesamt 11.426 abgelehnte Asylbewerber ausreisepflichtig. Sie reisen aber nicht aus und der Senat schiebt nur sehr wenige von ihnen ab.

Die Regierung ist dazu verpflichtet, das Recht durchzusetzen. Sie muss auch dafür sorgen, dass abgelehnte Asylbewerber das Land wieder verlassen, wenn sie kein Aufenthaltsrecht mehr haben.

In Berlin funktioniert das nicht. Hier zählt der Senat insgesamt 11.426 Personen, die „vollziehbar ausreisepflichtig“ sind, die aber dennoch nicht gehen wollen.

Als „vollziehbar ausreisepflichtig“ wird bezeichnet, wer einen Pass besitzt, im Herkunftsland aufgenommen wird und gesundheitlich zum Reisen in der Lage ist. Aktuell betrifft das vor allem Serben, Tschetschenen und Libanesen.

Wenn sie dennoch nicht ausreisen, müssen sie abgeschoben werden. Doch dieser gesetzlichen Pflicht kommt der Senat nicht in vollem Umfang nach. Nur wenige Ausreisepflichtige werden abgeschoben, im August zum Beispiel waren es 150.

Für dieses Fehlverhalten gibt es zwei Gründe. Erstens gibt es keinen Abschiebegewahrsam mehr, weshalb die Polizei die Ausreisepflichtigen aufspüren muss, was sehr aufwendig ist. Zweitens haben sich SPD, Linke und Grüne darauf verständigt, möglichst wenig abzuschieben, weil sie einfach keine Zwangsmittel anwenden wollen.

Der Berliner FDP-Abgeordnete Marcel Luthe spricht sogar von einem „Unwillen des Senats, rechtsstaatliche Entscheidungen durchzusetzen“. Luthe weist darauf hin, dass die 11 426 Ausreisepflichtigen, die nicht ausreisen, weiterhin Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung bekämen.

Er errechnete, dass der Senat allein für sie pro Jahr etwa 100 Millionen Euro zahlen müsse und ärgert sich: „Während wir an anderer Stelle um jeden Euro streiten, werden hier Millionen vorbei am Parlament ausgegeben.“

Der Unwille des Senats, die Ausreisepflicht durchzusetzen, führt zu einem Gefühl großer Ungerechtigkeit bei den Flüchtlingen. Denn nun scheint es egal zu sein, ob man tatsächlich einen Fluchtgrund hat und Asyl bekommt oder nicht.

Das Verhalten des Senats führt auch zu großer Wut bei den Verwaltungsrichtern. Sie wühlen sich jahrelang durch Aktenberge und entscheiden über die Klagen der Asylbewerber. Dann müssen sie mit ansehen, dass ihre Entscheidung wertlos ist, weil die Regierung keine Konsequenzen daraus zieht.

Schließlich schürt der Senat durch sein Nichtstun den Zorn in der Bevölkerung, die nicht einsieht, dass Gesetze ignoriert werden. Der CDU-Politiker Burkard Dregger sagte dazu lapidar: „Wer nicht abschiebt, bedient die Populisten.“
http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/ ... 1507269497
Ungeheuerlich sowas aber Rechtsbruch ist wenn es um Flüchtlinge geht sowieso der Normallfall geworden. Vorbild: Merkel!
Aber wie kann sowas denn sein? Es muss doch möglich sein rechtlich gegen dieses Nichtstun vorzugehen?

Vor allem aber sprechen Politiker immer von "Denen die bleiben dürfen" und "Die, die wieder gehen müssen". Offensichtlich gibt es da überhaupt keinen Unterschied!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(06 Oct 2017, 07:47)

Selbstverständlich reicht ein solcher Kurs nicht. Was mehrere Gründe hat:

Bei uns werden solche Kurse häufig von öffentlichen Bildungsträgern, in der Regel Volkshochschulen angeboten. Volkshochschulen sind eigentliche keine Bildungsträger, sondern Freizeiteinrichtungen mit dem Anstrich einer Bildungseinrichtung. Die meisten sind überflüssig wie ein Kropf, das Niveau ist erbärmlich, die Leistungsanforderungen minimal.

In diesen Kursen sitzen regelmäßig 25 Teilnehmer unterschiedlicher Provenienz und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund. Und nicht aus Interesse, sonder weil sie müssen. Ein wirklicher Sprachunterricht ist so gar nicht möglich, die Teilnehmerzahl ist zu groß, die Zeitscheiben für den Einzelnen zum Üben ist zu gering, der Ehrgeiz selten vorhanden.

Die Kurse werden von relativ gut bezahlten, aber völlig unqualifizierten Lehrern mit formaler Lehrqualifikation unterrichtet, die aus demselben Personenkreis stammen, die auch für das erbärmliche Fremdsprachenniveau an unseren öffentlichen Schulen verantwortlich sind.

So wie in den öffentlichen Schulen die Leistungsanforderungen auf Minimalstandard abgesenkt wurden, setzt sich das in den DaF-Kursen fort. Bei wirklich akzeptablem Anforderungsniveau würden sich die Kurse schnell leeren, viele würden bald scheitern und hätten nie eine Chance, in Deutschland weiter zu verweilen und viele Lehrkräfte dürften sich bald eine andere Verwendung suchen.
So, du schreibst aus Detailkenntnis. Ich schreib dir auch mal was aus Detailkenntnis.
Die Volkshochschulen sind nur eine von vielen Bildungsträgern. In der Regel werden die Fluechtlinge auch in den dortigen Kursen nur "geparkt", bis sie eine qualifizierte Massnahme ergreifen können. Da gibt es Wartelisten, denn die Fluechtlinge reissen sich um die Kurse. Von wegen, sie gehen nur, weil sie müssen. Mit dem Sprachkurs überbrücken sie die Langeweile und ihnen ist auch klar, dass deutsche Sprachkenntnisse ihre Chance erhöhen, einen Job zu finden, was wiederum die Chance erhöht, eine befristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.
Sie werden auch nicht wahllos zusammengesteckt, sondern machen erst einen Test, der ihr Sprach- und Bildungsniveau feststellt und danach in unterschiedliche Kurse verteilt. Analphabeten werden zB. erstmal alphabetisiert.
Wer hat dir deine Informationen gesteckt? Ein ueberkandidelter Privatlehrer, der sich für was Besseres hält, aber keinen Plan hat?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Gesperrt