Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von UncleSams_Berater »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:33)

Die Sozialdemokratie weiß genau, das eine weitere GroKo ihr Todesstoss wäre. Und wie hat Schwesig es gestern so schön gesagt:
Wir wurden mit einem schlechten Wahlergebniss Koalitionspartner und haben viele Sozialdemokratische Themen durchgebracht und wurden noch mit einem niedrigeren Wahlergebniss abgestraft. Sieht nicht so aus, als würde der Wahlbürger mehrheitlich die Sozialdemokratie in der Regierung sehen wollen ( Zitat aus der Erinnerung )
Oder sie hätte auch einfach sagen können: Wir ziehen uns aus der Verantwortung.
Beim besten Willen, ihr könnt mir nicht weismachen dass die SPD erst Gestern gemerkt dass die GroKo schlecht für sie ist und dass viele ihre Wähler dagegen sind.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:36)

Oder sie hätte auch einfach sagen können: Wir ziehen uns aus der Verantwortung.
Beim besten Willen, ihr könnt mir nicht weismachen dass die SPD erst Gestern gemerkt dass die GroKo schlecht für sie ist und dass viele ihre Wähler dagegen sind.
Sich nach einer Wahl gegen eine Regierungsoption zu entscheiden ist demokratisch.
Sich dafür dagegen zu entscheiden wäre aus der Verantwortung ziehen. Das hat die Sozialdemokratie aber eben nicht gemacht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von UncleSams_Berater »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2017, 19:54)

Proteste vor dem Ort der Wahlparty der AFD.
Nicht nur die Rechten spalten dieses Land, wenn ich diese Antifa Spasten schon wieder sehe frage ich mich wieso sie nichts dazu lernen
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(25 Sep 2017, 08:41)
Interessant fand ich an der Elefantenrunde ab 20 Uhr 15 in ARD und ZDF, wie die versammelten Politiker auf der Suche nach ihrer jeweils neuen Rolle waren. Die nächste Legislaturperiode verspricht spannender zu werden, als die alte, weil die gesellschaftlichen Konflikte stärker aufgebrochen sind und sich hoffentlich auch im Parlament angemessen widerspiegeln werden.
Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 09:15)
Es hat sich ein Rechtsruck im saturierten Bürgertum gebildet der zur Hälfte über fremdnefeindliche Hysterie herbeigeredet wurde. Die Linke wird weiter unter Druck geraten. Die sozialen Konflikte werden eher zugeschüttet und schwelen dort weiter. Wir werden sehen dass der Druck auf die Marginalsisierten dieser Gesellschaft zunimmt. Die Probleme der Zukunft fanden im Wahlkampf nicht statt. Was ist denn mit Altersarmut? Dazu fällt der neuen konfliktträchtigen "Protestpartei" AfD gerade mal ein die Erbschaftssteuer abzuschaffen.
Die punktuell bestehenden Zusammenhänge zwischen Bildung, Digitalisierung, Rente und Einwanderung von Facharbeitern in bestimmten Berufsfeldern können meiner Hoffung nach nicht mehr vor der Bevölkerung kaschiert oder im Bundestag rhetorisch verdreht werden. Die Zeit der Spin-Doctors ist auch im Land des Brexit vorbei.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Juergen2 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:22)


Ein grüner Innenminister ist sicherlich nicht dazu geeignet die Sorgen und diffusen Ängste der Protestwähler einzufangen wenn er linke Positionen ausgerechnet im Innenressort umsetzt...?!

Gruss

Juergen2
Warum nicht? Gibts da einen inhaltlichen Grund? Was spricht dagegen die Gefahr rechter Tendenzen offensiv anzugehen und diffuse Ängste lieber durch Aufklärung zu bekämpfen, indem man zum beispiel die öffentliche Diskussion auf eine wissenschaftliche Basis stellt, anstelle mit markigen Parolen zu polarisieren?

Konservative und Rechte sind doch zudem in der Minderheit, das reine Zahlenargument ist daher nicht alleine entscheident.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 25. Sep 2017, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:31)

Europapolitik ist eine große Gemeinsamkeit zwischen FDP und Grünen sowie die angedachte Reform im Justizwesen.
Europapolitik und Justizreform haben unendlich viele Facetten, wo genau sind die Gemeinsamkeiten?
Du redest immer von geschenkt? Dafür werden die Grünen im Thema innerer Sicherheit Federn lassen müssen, ist doch klar. Und die FDP wird ihr Internetministerium bekommen.
Der Braunkohleausstieg ist ein gewaltiges Geschenk: an der Braunkohle hängen im Rheinischen Revier ca. 25.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze, die RWE-Kraftwerke haben 11.000 MW installierte Leistung und erzeugen ca. 24,5% des deutschen Stroms. Da reicht es nicht, dass die Grünen in Sachen innerer Sicherheit ein paar Federn lassen müssen und der FDP ein Internetministerium zu geben, da müssen ähnlich dicke Kaliber an Geschenken her.
Hast du nicht ein wenig Zweifel geäussert im Thema Klimawandel?
Ich habe Zweifel daran, dass sich der Klimawandel aufhalten lässt.
BAB und Brücken sind Bundesangelegenheiten.
Brücken sind prinzipiell Bundesangelegenheiten? Laschet wird isch nicht mit so einem Kleinkram abspeisen lassen, wenn er einen sehr großen Arbeitgeber und riesigen Wirtschaftsfaktor aufgeben soll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:47)

Europapolitik und Justizreform haben unendlich viele Facetten, wo genau sind die Gemeinsamkeiten?
Grundsätzlich in der Europapolitik die positive Ausrichtung auf Brüssel.
Ja, und Justizreform - Bürokratieabbau.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:47)
Der Braunkohleausstieg ist ein gewaltiges Geschenk: an der Braunkohle hängen im Rheinischen Revier ca. 25.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze, die RWE-Kraftwerke haben 11.000 MW installierte Leistung und erzeugen ca. 24,5% des deutschen Stroms. Da reicht es nicht, dass die Grünen in Sachen innerer Sicherheit ein paar Federn lassen müssen und der FDP ein Internetministerium zu geben, da müssen ähnlich dicke Kaliber an Geschenken her.
Wenn du das so sehen willst, dann kann ich dich nicht daran hindern das so zu denken. Dies sind drei Punkte, wo sich die drei "kleinen" Parteien jeweils vor Ihren Wählern verantworten können ohne das Gesicht zu verlieren.
Und nebenbei, ein Land wie NRW kann aufgrund der geowirtschaftlichen Lage durchaus 25000 Arbeitsplätze generieren.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:47)
Ich habe Zweifel daran, dass sich der Klimawandel aufhalten lässt.
Deswegen lassen wir einfach die "Drecksschleudern" ( Zitat des politikwissenschaftlers gestern bei Phönix ) weiterlaufen. Alles klar. :thumbup:
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:47)
Brücken sind prinzipiell Bundesangelegenheiten? Laschet wird isch nicht mit so einem Kleinkram abspeisen lassen, wenn er einen sehr großen Arbeitgeber und riesigen Wirtschaftsfaktor aufgeben soll.
Natürlich die BAB Brücken. Und wenn du die Infrastrukturmassnahmen als Kleinkram sehen willst, dann ist das ja in Ordung - ist ja deine Meinung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:06)
In meinem Wahlkreis liegt die AfD unter 6% bei Erst- und Zweitstimmen :thumbup:
Du wohnst in Kreuzberg?! :eek: :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:55)

Grundsätzlich in der Europapolitik die positive Ausrichtung auf Brüssel.
Ja, und Justizreform - Bürokratieabbau.
Ich bekomme von dir anscheinend keine konkrete Antwort, egal wie und wie oft ich frage. Belassen wir es dabei, ich halte die unterschiedliche Positionen von CSU, FDP und Grünen für deutlich größer als die gemeinsamen.
Dies sind drei Punkte, wo sich die drei "kleinen" Parteien jeweils vor Ihren Wählern verantworten können ohne das Gesicht zu verlieren.
Das sehe ich nicht so, im Gegenteil. Die Grünen bekommen ein riesiges Geschenk, während CSU und FDP mit Kleinkram abgespeist werden.
Und nebenbei, ein Land wie NRW kann aufgrund der geowirtschaftlichen Lage durchaus 25000 Arbeitsplätze generieren.
Klar, deswegen gibt es in NRW ja auch "nur" 700.000 Arbeitslose :rolleyes:
Deswegen lassen wir einfach die "Drecksschleudern" ( Zitat des politikwissenschaftlers gestern bei Phönix ) weiterlaufen.
China hat 2015 10.354 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre ausgestoßen, da sind unsere "Dreckschleudern" bedeutungslos, sie abzuschalten wird rein gar nichts am globalen Temperaturanstieg ändern.
Natürlich die BAB Brücken. Und wenn du die Infrastrukturmassnahmen als Kleinkram sehen willst, dann ist das ja in Ordung - ist ja deine Meinung.
Diese Investitionen in die Infrastruktur muss der Bund sowieso durchführen, davon hat Laschet nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:07)

Du wohnst in Kreuzberg?! :eek: :dead:
Nein :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:09)
Das sehe ich nicht so, im Gegenteil. Die Grünen bekommen ein riesiges Geschenk, während CSU und FDP mit Kleinkram abgespeist werden.
Könnte Taktik sein um den Grünen noch mehr Wind aus den Segeln zu nehmen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:16)

Könnte Taktik sein um den Grünen noch mehr Wind aus den Segeln zu nehmen...
das Problme ist die CSU, die in der Koalition der kleinste Partner ist, aber immer gross aufspielen will.
als Regionalpartei sollten die mal den Ball flachhalten.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von hafenwirt »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2017, 10:35)

Den Özdemir kann man nicht gefahrlos in die Türkei reisen lassen.
Ich gelte ja nicht als Fan der Grünen, aber in einem türkischen Gefängnis möchte ich sie dann doch nicht sitzen sehen.
Sollte die Türkei einen deutschen Außenminister in den Kerker werfen, dann wird der/die VerteidigungsministerIn aktiv. Wir sollten ohnehin mal Truppen nach Griechenland verlegen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von garfield336 »

Unser Aussenminister vergleicht das Wahlergebnis mit 1930.

Mein Facebookprofil ist voll mit Nazi-vergleichen und Anti-Deutschland Posts.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:39)

Unser Aussenminister vergleicht das Wahlergebnis mit 1930.

Mein Facebookprofil ist voll mit Nazi-vergleichen und Anti-Deutschland Posts.
der Aussenminister von Luxemburg Asselborn meint, dass es jetzt wieder Neonazis im Bundestag gibt und rechtsextremes Gedankengut im Bundestag.
Betttel findet das Ergebnis der AfD katastrophal ist aber sehr erfreut ueber FDP mit Lindner :)
Zuletzt geändert von pikant am Mo 25. Sep 2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Flaschengeist »

jack000 hat geschrieben:(24 Sep 2017, 17:48)

In diesem Strang wird das Thema "Bundestagswahl 2017" weiter diskutiert und seitens der Moderation die Prognose und die 1. Hochrechnung veröffentlicht.
Der Strang "Bundestagswahl 2017" wird dann geschlossen.


Prognose 18:00 Uhr:
CDU 32,5 %
SPD 20,0 %
Linke 9,0 %
Grüne 9,5 %
FDP 10,5 %
AfD 13,5 %

Schade das die GRÜNEN so viele Stimmen bekommen haben.

Ich hatte ein wenig von einem Scheitern der Grünen geträumt. :(
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Allenstein »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:39)
Unser Aussenminister vergleicht das Wahlergebnis mit 1930.
Scheinbar schlägt ein Magenband auch kräftig aufs Gehirn. :D
Uffzach
Beiträge: 1905
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Uffzach »

Flaschengeist hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:46)

Schade das die GRÜNEN so viele Stimmen bekommen haben.

Ich hatte ein wenig von einem Scheitern der Grünen geträumt. :(
Kann ja bei den Neuwahlen noch kommen. ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Wichtige Fakten: Die Partei erreicht fantastische 10 Promille und konnte ihre Wählergunst verfünfachen! Damit ist sie unbestritten eine der größten Wahlgewinner und wird dem Steuerzahler TROTZDEM nicht so sehr auf der Tasche liegen wie die FDP. Das schafft nicht jede Partei.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 25. Sep 2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Uffzach
Beiträge: 1905
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Uffzach »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:39)

Unser Aussenminister vergleicht das Wahlergebnis mit 1930.
Mein Außenminister ist das nicht.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:39)

Unser Aussenminister vergleicht das Wahlergebnis mit 1930.

Mein Facebookprofil ist voll mit Nazi-vergleichen und Anti-Deutschland Posts.
Da müssen die 100% wegen der 12,6% jetzt eben durch. Aber das macht den 12,6 % nix aus, denn Ausländer sind ja eh Pfui.

Das Ganze kann sich aber in drei Wochen schon ändern, denn da wählt Österreich und dann sind wir nicht mehr die Buhmänner.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:44)

der Aussenminister von Luxemburg Asselborn meint, dass es jetzt wieder Neonazis im Bundestag gibt und rechtsextremes Gedankengut im Bundestag.
Betttel findet das Ergebnis der AfD katastrophal ist aber sehr erfreut uember FDP mit Lindner :)
Die LSAP ist in Luxemburg auch sehr schwach. Der soll seine Füsse still halten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:50)

Da müssen die 100% wegen der 12,6% jetzt eben durch. Aber das macht den 12,6 % nix aus, denn Ausländer sind ja eh Pfui.

Das Ganze kann sich aber in drei Wochen schon ändern, denn da wählt Österreich und dann sind wir nicht mehr die Buhmänner.
Das sehe ich anders.... Deutschland ist immer der Buhmann, selbst wenn man es nicht ist.

Die alten Vorurteile sind dort immer sehr schnell ausgepackt.
Obwohl längst nicht mehr zeitgemäss. Deutschland 2017 ist ja nicht mehr das gleiche Land. :)
Uffzach
Beiträge: 1905
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Uffzach »

pikant hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:44)

der Aussenminister von Luxemburg Asselborn meint, dass es jetzt wieder Neonazis im Bundestag gibt und rechtsextremes Gedankengut im Bundestag.
Nicht erstaunlich. Gegner meinen immer was Gegner halt so meinen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von garfield336 »

Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:50)

Mein Außenminister ist das nicht.
Eurer Präsident war immer zum Grillfest in meiner Nachbarschaft. :|
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Erste Stimmen gegen die Schwampel:
„Jamaika ist faktisch unmöglich“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... glich.html

Was eh klar war:
Wahlforscher: Medien und Parteien haben AfD erst groß gemacht

Die Aufmerksamkeit für die AfD in den deutschen Medien und im Wahlkampf anderer Parteien hat ihren Erfolg erst möglich gemacht. Zu diesem Schluss kommen Vertreter der Umfrageinstitute Allensbach, Forsa, Forschungsgruppe Wahlen und infratest dimap. Nico Siegel von infratest dimap attestierte Medien und Parteien ein „Agendasetting für die AfD“.
Jupp.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von garfield336 »

Flaschengeist hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:46)

Schade das die GRÜNEN so viele Stimmen bekommen haben.

Ich hatte ein wenig von einem Scheitern der Grünen geträumt. :(
Das ist das schlechte an diesem Ergebnis, eine Koalition rechts der Mitte wäre mir am Liebsten. Leider sind ein paar komische Grüne mit dabei wenn es zu Jamaika kommt.
Uffzach
Beiträge: 1905
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Uffzach »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:55)

Eurer Präsident war immer zum Grillfest in meiner Nachbarschaft. :|
Du musst mich nicht mit dem Pluralis Majestatis anreden. Und: ich habe keinen Präsidenten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:23)

Ich kann dir keine solche Empfehlung aussprechen, ich kenne dein Umfeld nicht.
Nun ja, in die Verlegenheit auf einen AfD Wähler in meinem unmittelbaren Umfeld zu treffen werde ich schwerlich kommen und auch im mittelbaren Umfeld gestaltet sich das überschaubar, die AfD liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz. Dafür hat die FDP ein Traumergebnis eingefahren, Zweitstimmen Platz 2 hinter der CSU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alpha Centauri »

pikant hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:18)

das Problme ist die CSU, die in der Koalition der kleinste Partner ist, aber immer gross aufspielen will.
als Regionalpartei sollten die mal den Ball flachhalten.
Absolut. Die CSU ist eigentlich Problem. Die Bayern sollten still halten. Die CSU ist der Looser der Wahl neben der SPD .

Wer so erbärmlich abschmiert, sollte nicht so groß auftrumpfen wollen. Dazu fehlt jegliche Berechtigung.o
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:18)

das Problme ist die CSU, die in der Koalition der kleinste Partner ist, aber immer gross aufspielen will.
als Regionalpartei sollten die mal den Ball flachhalten.
Wenn ich mir das Wahlergebnis so anschaue dann gibt es nur noch Regionalparteien in Deutschland. Kaum jemand der überall punkten kann. :eek:
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Marmelada »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:49)

Wichtige Fakten: Die Partei erreicht fantastische 10 Promille und konnte ihre Wählergunst verfünfachen! Damit ist sie unbestritten eine der größten Wahlgewinner und wird dem Steuerzahler TROTZDEM nicht so sehr auf der Tasche liegen wie die FDP. Das schafft nicht jede Partei.
Das schafft nur eine sehr gute Partei. Jetzt müssen nur noch die restlichen Nichtwähler aktiviert werden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alpha Centauri »

garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:56)

Das ist das schlechte an diesem Ergebnis, eine Koalition rechts der Mitte wäre mir am Liebsten. Leider sind ein paar komische Grüne mit dabei wenn es zu Jamaika kommt.
Kann man so sehen. Ihr könnte euch aber auch bei den Afdlern bedanken, :D
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:34)

Seehofers leere Drohungen sollten inzwischen einzuordnen sein. :cool:
Hat zu Folge, dass er dieses Spiel verliert.
Ach ja, das ganze ist eh ein abgekapertes Spiel.
Petry teilt die Abgeordneten der AfD in die Guten und Bösen auf.
Mit den Hellblauen der AfD geht dann die CDU , FDP frohlich ans regieren.
Damit es nicht so auffällt macht die CSU eine Fraktion auf.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:09)

Ich bekomme von dir anscheinend keine konkrete Antwort, egal wie und wie oft ich frage. Belassen wir es dabei, ich halte die unterschiedliche Positionen von CSU, FDP und Grünen für deutlich größer als die gemeinsamen.
Die Antworten wurden dir gegeben. Wenn du sie für dich nicht ausreichend halten willst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:09)
Das sehe ich nicht so, im Gegenteil. Die Grünen bekommen ein riesiges Geschenk, während CSU und FDP mit Kleinkram abgespeist werden.
Wenn du das so sehen willst, bitte - sag doch einfach gleich, das du von einer Jamaika nichts hälst.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:09)
Klar, deswegen gibt es in NRW ja auch "nur" 700.000 Arbeitslose :rolleyes:
Die werden noch viel mehr haben, wenn die Landflüchtlinge aus Niedersachsen kommen.....
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:09)
China hat 2015 10.354 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre ausgestoßen, da sind unsere "Dreckschleudern" bedeutungslos, sie abzuschalten wird rein gar nichts am globalen Temperaturanstieg ändern.
China ist ja auch das Vorbild. Logisch.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:09)
Diese Investitionen in die Infrastruktur muss der Bund sowieso durchführen, davon hat Laschet nichts.
Die können angeschoben werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von garfield336 »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:49)

Wichtige Fakten: Die Partei erreicht fantastische 10 Promille und konnte ihre Wählergunst verfünfachen! Damit ist sie unbestritten eine der größten Wahlgewinner und wird dem Steuerzahler TROTZDEM nicht so sehr auf der Tasche liegen wie die FDP. Das schafft nicht jede Partei.
Wenn sie alle 4 Jahre ihr Ergebnis verfünfacht, dann kommt sie mit 12,5% in den Bundestag in 12 Jahren. :)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alpha Centauri »

Flaschengeist hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:46)

Schade das die GRÜNEN so viele Stimmen bekommen haben.

Ich hatte ein wenig von einem Scheitern der Grünen geträumt. :(

Ja die Grünen hatte ich auch schwächer eingeschätzt, zumal sie laut letzten Wahlumfragen vor dem gestrigen Wahltag bei manchem Institut bei so 6% lagen, jetzt haben sie 9% eingefahren

So viel zu Wahlumfragen. :cool:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alpha Centauri »

Praia61 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:01)

Hat zu Folge, dass er dieses Spiel verliert.
Ach ja, das ganze ist eh ein abgekapertes Spiel.
Petry teilt die Abgeordneten der AfD in die Guten und Bösen auf.
Mit den Hellblauen der AfD geht dann die CDU , FDP frohlich ans regieren.
Damit es nicht so auffällt macht die CSU eine Fraktion auf.

Ja natürlich die FDP hat mit der AFD inhaltlich in etwa soviel Gemeinsamkeiten, wie die Union mit der Linken. Man sollte nicht so viel träumen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Praia61 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:05)

Ja die Grünen hatte ich auch schwächer eingeschätzt, zumal sie laut letzten Wahlumfragen vor dem gestrigen Wahltag bei manchem Institut bei so 6% lagen, jetzt haben sie 9% eingefahren

So viel zu Wahlumfragen. :cool:
Man hat die Grünen schwächer dargestellt um damit die letzten Reserven zu mobilisieren.
Bauerntrick.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="Praia61"](25 Sep 2017, 15:09)

Man hat die Grünen schwächer dargestellt um damit die letzten Reserven zu mobilisieren.
Bauerntrick.[/quote
Der Bauerntrick hat ja dann einigermaßen funktioniert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:09)

Man hat die Grünen schwächer dargestellt um damit die letzten Reserven zu mobilisieren.
Bauerntrick.
Genau - hier ist deine Alufolie..... :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alpha Centauri »

Dann hat ja dieser Bauerntrick einigermaßen gut funktioniert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von JJazzGold »

hafenwirt hat geschrieben:(25 Sep 2017, 14:19)

Sollte die Türkei einen deutschen Außenminister in den Kerker werfen, dann wird der/die VerteidigungsministerIn aktiv. Wir sollten ohnehin mal Truppen nach Griechenland verlegen.
Och Hafi, keine Kriegslüsternheit, es wird sich ein anderer Außenminister finden und auch ein Posten für Özdemir, vielleicht im EU Parlament?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Nomen Nescio »

relativ hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:31)

Der Totengräber der SPD war als Schröder und CO..
an sich liegst du da vermutlich nicht slecht. die frage ist »was hat er denn davor getan? verjubelt?«
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von relativ »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:41)

an sich liegst du da vermutlich nicht slecht. die frage ist »was hat er denn davor getan? verjubelt?«
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig , kannst du die bitte konkretisieren?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Nomen Nescio »

pikant hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:52)

und warum Martin Schulz den Fraktionschef ncht machen will, konnte mir auch noch niemand sagen
oder aber will er sich behaupten? als fraktionschef wird er auch nochfür das handeln der SPD verantwortlich. jetzt hat er einen blitzableiter. sorry, aber schulz traue ich jetzt viel zu.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Nomen Nescio »

relativ hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:45)

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig , kannst du die bitte konkretisieren?
was hat schröders regierung getan bevor es die riesige kürzungen gab ? wie mitterand damals? d.h. zuviel ausgegeben (= verjubelt)?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von relativ »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:49)

was hat schröders regierung getan bevor es die riesige kürzungen gab ? wie mitterand damals? d.h. zuviel ausgegeben (= verjubelt)?
Ja klar, aber dies Taten auch Regierungen vor Schröder mit dem Unterschied, Schröder tat das "Notwendige" und in einem Umfang was andere Parteien (CDU/FDP) vor ihm, sich nie getraut hätten/hatten. Dies tat er als Vorsitzender und Kanzler einer Partei für soziale Gerechtigkeit.
Er trat also das Gro seiner eigenen Wählerschaft mitten in die Eier. Sowas bleibt lange haften auch an einer Partei.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:54)

Ja klar, aber dies Taten auch Regierungen vor Schröder mit dem Unterschied, Schröder tat das "Notwendige" und in einem Umfang was andere Parteien (CDU/FDP) vor ihm, sich nie getraut hätten/hatten. Dies tat er als Vorsitzender und Kanzler einer Partei für soziale Gerechtigkeit.
Er trat also das Gro seiner eigenen Wählerschaft mitten in die Eier. Sowas bleibt lange haften auch an einer Partei.
Das ist aber so nicht korrekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Nomen Nescio »

relativ hat geschrieben:(25 Sep 2017, 15:54)

Ja klar, aber dies Taten auch Regierungen vor Schröder mit dem Unterschied, Schröder tat das "Notwendige" und in einem Umfang was andere Parteien (CDU/FDP) vor ihm, sich nie getraut hätten/hatten. Dies tat er als Vorsitzender und Kanzler einer Partei für soziale Gerechtigkeit.
dann hat er es vermutlich (zu) spät getan. da kann man aber die CDU/CSU fragen warum sie vergangenen jahren nichts getan hat um die echten noten zu lindern. gibt es schon ein minimumlohn bei euch?
wenn ich die beschwerde höre und lese, denke ich manchmal »das echte rheinländische modell gibt es nicht mehr bei euch, sondern findet man bei uns«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten