Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Moderator: Moderatoren Forum 2

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Adam Smith »

Allenstein hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:51)

Neue Meldung: Seehofer will nun doch an Fraktionsgemeinschaft mit CDU festhalten. :D
Das wäre ja auch fast so krass gewesen wie der Einzug der AfD in den Bundestag.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Die SPD stützt Schulz in der Opposition. Damit wird ein emotionaler Kämpfer die Oppostion anführen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:18)

Heul halt in ein paar Jahren nicht rum, wenn die neuen Nazis ihre Machtergreifung zelebrieren. Dann bist du mit schuldig, ich habe dich gewarnt.
Hä ? Weil ich sage das man nicht schweigen und die Dinge bei Namen nennen soll ? Bin ich jetzt schuld ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:49)

Was wollen die Bundesgrünen? Geht es etwas genauer? Was haben Grüne und FDP in der Flüchtlings- und Migrationsfrage gemeinsam? Wenn ich mir das FDP Wahlprogramm diesbezüglich ansehe, dann kann ich kaum glauben, dass die Grünen damit konform gehen.
Wie du weißt, gibt es starke und schwache Landesverbände bei den Grünen und die bestimmen nunmal die Ausrichtung der Bundespartei. Ergo ist der einzig wirklich problematische LV der aus NRW.

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:49)
Das sind Ressorts, keine Zugeständnisse. Dann könnte man den Grünen ja das Umweltministerium auch ohne Braunkohleausstieg geben.
Und was macht man in einem Ressort? Seine Politik umsetzen. Ist jetzt keine neue Erfindung von mir.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:49)

Wo sind denn die Arbeitsplätze für dann arbeitslose Maschinisten und Kraftwerksmitarbeiter?
Die werden dort leichter was finden als in der Lausitz. Die blaue Banane bietet immer wieder neue Arbeitsplätze.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:49)
"Mit mir nicht!"?
Und warum sollte er das tun? Er wird natürlich verhandeln und schauen, das er was rausbekommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Nomen Nescio »

Dark Angel hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:44)

Ich auch und ich bin trotzdem der Meinung, Merkel hat Diktatorallüren. :mad:
ich finde das nicht. es ähnelt mehr die weise von regieren bei uns: ein geschmeidiges pragmatismus.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:57)

Das käme einem schonungslosen Rauswurf von Drehhofer gleich. :D
Das glaub ich weniger. Schließlich hat er ja trotz aller AfD-Nachheulsusenmanier so hoch verloren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:02)

Das glaub ich weniger. Schließlich hat er ja trotz aller AfD-Nachheulsusenmanier so hoch verloren.
Is mir auch egal. Das gesunde Volksempfinden wir seinen Siegeszug mit der AfD fortsetzen. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:04)

Is mir auch egal. Das gesunde Volksempfinden wir seinen Siegeszug mit der AfD fortsetzen. :D
Das wirst du dich umsehen :D Bayern ist halt immer noch nicht Deutschland.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:56)

Das sie mit dem damals ( glaub ich ) schlechtesten CDU Ergebniss Buka werden konnte. Dank Schröder wahrscheinlich :)
Nein, dank SPD, die die Merkel die nächsten 4 Jahre stützte und damit FDP und Union fetter machte. Die SPD hatte sich ja damals schon on einer linken Politik verabschiedet, obwohl Alternativen für eine andere Koalition bestand. Es wiederholte sich nur bis zu diesem Mal so weit bis es für die Genossen nicht mehr tiefer ging.

Es gibt erstmals keine rechnerische Mehrheit mehr für die Groko. Ganz knapp Parlamentsmehrheit verfehlt. Die Groko hätten die Genossen gerne weiter verfolgt. Das hätten sie auch garantiert noch mit einer 55% Mehrheit im BT gemacht. Jetzt schreien sie gegen Merkel die angeblich an ihrem Untergang schuld hätte.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 25. Sep 2017, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:08)

Du hast eben was von "ignore ok" geschrieben und kommst jetzt mit so etwas um die Ecke.

Was willst du denn mit den angeblichen oder echten "Rassisten" machen? Wäre es nicht besser, sie zu resozialisieren? Jeder Kinderschänder soll eine zweite Chance bekommen, aber enttäuschte Wähler, die bei der AfD ihr Kreuz gemacht haben, sollen für alle Zeit stigmatisiert und ausgegrenzt werden? Oder soll man sie gar "entsorgen", wäre das besser?

Ich habe das damals zu Pegida schon geschrieben und ich schreibe es jetzt wieder: je mehr man gegen diese Leute Stimmung macht, je mehr man sie anpöbelt und beleidigt, desto mehr treibt man sie in die Arme der rechtsaußen Bauernfänger. Man muss die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nehmen und man muss dann auch etwas anpacken, damit gemerkt wird, dass etwas für sie getan wird. Wer dann immer noch AfD oder schlimmer wählt, der gehört zu den 40%, die aus Überzeugung so wählen. Aber auch diese Leute sollte man nicht aufgeben, sondern daran arbeiten, sie ins demokratische Lager zurück zu holen. Das ist aber der 2. Schritt, der 1. Schritt muss sein, die 60% der Enttäuschten einzufangen.

Ich hatte Dich um eine Empfehlung gebeten, wie ich persönlich mit diesen “enttäuschten“ Wählern von Rassisten und Antisemiten umgehen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von holymoly »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:35)

als ich hörte »im westen AfD 10%; im osten 20%«, war es für mich deutlich: proteststimmen.
Proteststimmen....sind auch Stimmen.
Irgendwie versucht man sich noch immer den Wahlerfolg der AFD schlecht zu reden.
Genau wie diese lächerliche 87% haben die AFD nicht gewählt.
Ja...über 70% hat die CDU nicht gewählt und 80% nicht die SPD.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Uffzach
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:05)

Das wirst du dich umsehen :D Bayern ist halt immer noch nicht Deutschland.
Das ist wohl wahr, aber es ist auch nicht Nicht-Deutschland. Das wird bei den Landtagswahlen im nächsten Jahr zu verifizieren sein. :D
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Allenstein »

Aktuelle Meldung: 12:07 Seehofer will Austritt Bayerns aus der Bundesrepublik
Aktuelle Meldung: 12:08 Seehofer will starkes Bayern innerhalb der Bundesrepublik

:D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von JJazzGold »

Nomen Nescio hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:25)

das stimmt nicht ganz. sie will eine einmansfraktion im parlament sein. denn, so sagte sie ungefähr, mit solchen extremisten will sie nicht identifiziert werden.

genau wie wir kennen vom LPF, das sich lossagen.

Die Petry hat die Listenplätze studiert, die weiß genau wer jetzt von der AfD in den Bundestag kommt und sich mit ihr zusammen separiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Dieter Winter »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:59)

Die SPD stützt Schulz in der Opposition. Damit wird ein emotionaler Kämpfer die Oppostion anführen.
Der Kämpfer hat das mieseste Wahlergebnis der SPD im Nachkriegsdeutschland eingefahren. Will die SPD einstellige Ergebnisse, oder wie?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:00)

Wie du weißt, gibt es starke und schwache Landesverbände bei den Grünen und die bestimmen nunmal die Ausrichtung der Bundespartei. Ergo ist der einzig wirklich problematische LV der aus NRW.
Das ist aber jetzt keine Antwort auf meine Frage "Was haben Grüne und FDP in der Flüchtlings- und Migrationsfrage gemeinsam?"
Und was macht man in einem Ressort? Seine Politik umsetzen. Ist jetzt keine neue Erfindung von mir.
Diese Politik wird im Koalitionsvertrag festgezurrt und muss im Parlament von den Fraktionen mitgetragen werden. Wenn die Grünen das Umweltministerium bekommen können die nicht einfach den Ausstieg aus der Braunkohle beschließen. Also, welche Opfer werden für FDP und CSU gemacht?
Die blaue Banane bietet immer wieder neue Arbeitsplätze.
Das ist eine Worthülse, aufgrund derer sicher nicht jemand seinen Arbeitsplatz verlieren möchte, nur damit die Grünen bei einer Koalition mitmachen.
Und warum sollte er das tun?
Weil er der Ministerpräsident von NRW ist, er für das Wohlergehen seiner NRWler sorgen und wiedergewählt werden will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Sep 2017, 11:59)

Hä ? Weil ich sage das man nicht schweigen und die Dinge bei Namen nennen soll ? Bin ich jetzt schuld ?
Ja natürlich, meinst derjenige der die Honks wählt ist schuld, daß sind doch alles Opfer. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:07)

Ich hatte Dich um eine Empfehlung gebeten, wie ich persönlich mit diesen “enttäuschten“ Wählern von Rassisten und Antisemiten umgehen soll.
Ich kann dir keine solche Empfehlung aussprechen, ich kenne dein Umfeld nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von relativ »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:05)

Nein, dank SPD, die die Merkel die nächsten 4 Jahre stützte und damit FDP und Union fetter machte. Die SPD hatte sich ja damals schon on einer linken Politik verabschiedet, obwohl Alternativen für eine andere Koalition bestand. Es wiederholte sich nur bis zu diesem Mal so weit bis es für die Genossen nicht mehr tiefer ging.
Sorry aber das ist schwach. Die SPD hat an iherer eigenen schwäche schuld, aber nicht das CDU und FDP fetter werden, den die meisten Stammwähler der SPD sind nach der Agenda nicht zu diesen Parteien gewechselt. Die Agenda war so tiefgreifend, daß auch ein umschwenken der Politik in der Groko der SPD nicht mehr helfen konnte, dies hätte nur eine Opposition SPD glaubhaft bewerkstelligen können. Der Totengräber der SPD war als Schröder und CO.. Selbst die CDU hat sich an solche Reformen nie dran geteraut obwohl es stimmen in der CDU und vorallem in der FDP gab, nur wusste damals schon jeder was dies für eine Partei bedeuten würde. Das ist m.M. eigentlich der hauptsächliche Grund für die dauerhafte Stärke der CDU und die schwankenden Ergebnisse der FDP. Mutti verwaltet das alles nur.
Es gibt erstmals keine rechnerische Mehrheit mehr für die Groko. Ganz knapp Parlamentsmehrheit verfehlt. Die Groko hätten die Genossen gerne weiter verfolgt. Das hätten sie auch garantiert noch mit einer 55% Mehrheit im BT gemacht. Jetzt schreien sie gegen Merkel die angeblich an ihrem Untergang schuld hätte.
Wer von der SPD schreit, daß die CDU schuld sei an ihrer Misere? Welche Genosse hätte gerne die Groko weiter geführt, bzw. hat es offiziel verkündet?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von PeterK »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:05)
Es gibt erstmals keine rechnerische Mehrheit mehr für die Groko.
Nur eine Frage: Bist Du Dir da sicher? 399 Sitze müssten doch reichen? Oder hast Du die CSU abgezogen?
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Zinnamon »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:05)

Das wirst du dich umsehen :D Bayern ist halt immer noch nicht Deutschland.
Und das ist auch gut so. Denn sonst hätten wir jetzt sage und schreibe 43% rechten Rand in der Bundespolitik.

:?
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von UncleSams_Berater »

Bin zufrieden, die FDP hat ein starkes Comeback hingelegt
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

PeterK hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:35)

Nur eine Frage: Bist Du Dir da sicher? 399 Sitze müssten doch reichen? Oder hast Du die CSU abgezogen?
Mist, richtig. Mit CSU wirds freilich reichen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Lindner bedient gerade übrigens "Vaterlandsverräter"-Rhetorik gegen die Sozialdemokratie weil die SPD in dei Oposition geht. Nur mal so zum mitschreiben.
Das ist spannend mit anzusehen wie die FDP in den Populisten-Chor mit der Neuen Rechten einstimmt und sich gleichzeitig "distanziert".
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von UncleSams_Berater »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:45)

Lindner bedient gerade übrigens "Vaterlandsverräter"-Rhetorik gegen die Sozialdemokratie weil die SPD in dei Oposition geht. Nur mal so zum mitschreiben.
Das ist spannend mit anzusehen wie die FDP in den Populisten-Chor mit der Neuen Rechten einstimmt und sich gleichzeitig "distanziert".
Nichts ist peinlicher als Schulz der Gestern wie ein Baby rumgeheult hat, auf einmal fällt ihm alles negative an Merkel und der GroKo auf.
Die SPD hat sich ihr Ergebnis wirklich hart und verdient erarbeitet
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:45)

Lindner bedient gerade übrigens "Vaterlandsverräter"-Rhetorik gegen die Sozialdemokratie weil die SPD in dei Oposition geht. Nur mal so zum mitschreiben.
Das ist spannend mit anzusehen wie die FDP in den Populisten-Chor mit der Neuen Rechten einstimmt und sich gleichzeitig "distanziert".
FDP ist der Gegenentwurf zur Afd
und warum Martin Schulz den Fraktionschef ncht machen will, konnte mir auch noch niemand sagen
Ist Nahles da eine bessere Wahl?
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von PeterK »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:45)
Nur mal so zum mitschreiben.
Ich find's lustig. Was ist eigentlich mit Rot-Rot-Gelb-Grün (also die "Wir-haben-Angst-vor-Merkel-Koalition")? Das müsste doch auch reichen
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Yossarian »

Wenn Satire Nachricht eigentlich die Realität wiederspiegeln müsste:
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:19)

Das ist aber jetzt keine Antwort auf meine Frage "Was haben Grüne und FDP in der Flüchtlings- und Migrationsfrage gemeinsam?"
Einwanderungsgesetz. Hatte ich dir aber schon geschrieben.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:19)
Diese Politik wird im Koalitionsvertrag festgezurrt und muss im Parlament von den Fraktionen mitgetragen werden. Wenn die Grünen das Umweltministerium bekommen können die nicht einfach den Ausstieg aus der Braunkohle beschließen. Also, welche Opfer werden für FDP und CSU gemacht?
Innere Sicherheit, Digitalisierung - habe ich dir auch schon geschrieben.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:19)
Das ist eine Worthülse, aufgrund derer sicher nicht jemand seinen Arbeitsplatz verlieren möchte, nur damit die Grünen bei einer Koalition mitmachen.
Arbeitsplatzabbau wegen Strukturveränderung passiert immer wieder. Dann lieber da, wo weitere Arbeisplätze vorhanden sind als da wo nicht.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:19)
Weil er der Ministerpräsident von NRW ist, er für das Wohlergehen seiner NRWler sorgen und wiedergewählt werden will.
Deswegen wird er es sich auch gut bezahlen lassen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:46)

Nichts ist peinlicher als Schulz der Gestern wie ein Baby rumgeheult hat, auf einmal fällt ihm alles negative an Merkel und der GroKo auf.
Die SPD hat sich ihr Ergebnis wirklich hart und verdient erarbeitet
ich muss immer noch über schulz lachen. -5%, schlechtestes ergebnis der spd seit 1949...- :D :D :D :D @frems: :p :p :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Juergen2
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 09:41

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Juergen2 »

Hallo,
ich wage eine Prognose:
Es kommt Jamaika, es wird 2 Jahre ein Hängen und Würgen, danach fliegt der Laden auseinander. Dann kommt entweder eine GroKo (ohne Merkel, die geht dann als Juncker-Nachfolger nach Brüssel) oder Neuwahlen, auch hier ohne Merkel als Spitzenkandidat.
Gespannt sein darf man über die Ressortverteilung und die Namen; da Frau Merkel im Gegensatz zu Kohl lernfähig ist und weiss dass ihre Uhr langsam abläuft, muss sie jetzt die CDU in Stellung bringen.

Wenn sie clever ist nimmt sie die CSU stärker in die Pflicht (Innenministerium? Aussen?) und rammt damit einen Pflock nach rechts ein und holt damit vielleicht viele der 60% AfD-Protestwähler zurück.
Warum nicht auch sogar mal einen CSU-Kanzler nach 2 Jahren…damit würde die AfD für viele obsolet.
Zu Gutenberg kam ja passenderweise gerade reumütig, abgebüsst und in den USA bestens vernetzt zurück auf die Bühne.

Spannend wird sein wer CDU-intern auf das Nachfolgerennen losgelassen und positioniert wird; Von der Leyen? AKK? Kauder? Altmeier?
Die Ressortverteilung dürfte einen Hinweis darauf geben wer im Moment in der Gunst vorne liegt.

Die SPD Strategie liegt ziemlich klar auf der Hand. Deutlicher Linksruck (damit ein zukünftiges Problem bei den Linken!), mit dem Finger auf Jamaika zeigen und hoffen so in den nächsten Jahren durch harte Opposition in den Ländern wieder nach oben zu kommen und via Bundesrat von hinten mitzuregieren.

Die FDP muss schauen dass man ausser Lindner und Kubicki noch mehr von der Partei kennt sonst bleibts ein Strohfeuer.
Und die Grünen haben hoffentlich gelernt dass sie besser ohne einen Herr Trittin verhandeln und handeln.

Dass soviele AfD gewählt haben, v.a. wohl rund 60% davon reine Protestwähler, zeigt mir eigentlich nur dass das Problem darin liegt dass die Wahlberechtigung am Alter und nicht am IQ festgemacht ist.

Es bleibt spannend.

Gruss

Juergen2
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Selina »

Ich freue mich schon auf die ersten pseudointellektuellen, leicht dümmlich-bürokratischen und hetzerischen Reden einiger AfD-Leute im Bundestag. So, wie man das ja bereits in den Landtagen erleben kann, wo die mit drinsitzen. So läuft Entzauberung. So viel Kreide können die gar nicht fressen, dass es nicht bald auch allen im Bundestag auffällt, mit wem sie da in einem Boot sitzen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

PeterK hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:54)

Ich find's lustig. Was ist eigentlich mit Rot-Rot-Gelb-Grün (also die "Wir-haben-Angst-vor-Merkel-Koalition")? Das müsste doch auch reichen
Viele können nur bis drei zählen, das wird der Grund für dieses Denkverbot sein. :p
Ne also die FDP und die SPD sind dafür zu unflexibel. Denke mal an Grüne und Linke würde es am wenigsten scheitern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:55)

Einwanderungsgesetz. Hatte ich dir aber schon geschrieben.
Also FDP und BW-Grüne wollen ein Einwanderungsgesetz. Tolle Koalitionsgrundlage für die Bundesregierung. Gibt es noch mehr?
Innere Sicherheit, Digitalisierung - habe ich dir auch schon geschrieben.
Das ist kein Opfer für niemand. Warum sollte man für die Grünen die Braunkohle in NRW opfern, für CSU und FDP aber nichts? Dann müsste man der CSU zB. die Obergrenze und der FDP den Stufentarif geben.
Dann lieber da, wo weitere Arbeisplätze vorhanden sind als da wo nicht.
8% Arbeitslosigkeit. Es ist auch keine Strukturveränderung, sondern ein politisches Geschenk.
Deswegen wird er es sich auch gut bezahlen lassen
Womit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Yossarian »

Selina hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:00)

Ich freue mich schon auf die ersten pseudointellektuellen, leicht dümmlich-bürokratischen und hetzerischen Reden einiger AfD-Leute im Bundestag. So, wie man das ja bereits in den Landtagen erleben kann, wo die mit drinsitzen. So läuft Entzauberung. So viel Kreide können die gar nicht fressen, dass es nicht bald auch allen im Bundestag auffällt, mit wem sie da in einem Boot sitzen.
Tja und da ist das Problem.
Wie einige hier im Forum und leider auch sehr viele Medien und Parteien glauben ist dass es reicht Wahlkampf gegen die AFD zu machen.
Das wird aber nicht reichen und ich bin mir sicher dass es darauf hinauslaufen wird.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

In meinem Wahlkreis liegt die AfD unter 6% bei Erst- und Zweitstimmen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von UncleSams_Berater »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:56)

ich muss immer noch über schulz lachen. -5%, schlechtestes ergebnis der spd seit 1949...- :D :D :D :D @frems: :p :p :p
Schulz hat wirklich den Auftritt des Jahres hingelegt und dass nach der Wahl :D
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von PeterK »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:02)
Viele können nur bis drei zählen, das wird der Grund für dieses Denkverbot sein. :p
Ne also die FDP und die SPD sind dafür zu unflexibel. Denke mal an Grüne und Linke würde es am wenigsten scheitern.
Der Name wäre nett: R2G2 :).
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:06)

Schulz hat wirklich den Auftritt des Jahres hingelegt und dass nach der Wahl :D
jau :thumbup:
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:03)

Also FDP und BW-Grüne wollen ein Einwanderungsgesetz. Tolle Koalitionsgrundlage für die Bundesregierung. Gibt es noch mehr?
Justizreform. Europa.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:03)
Das ist kein Opfer für niemand. Warum sollte man für die Grünen die Braunkohle in NRW opfern, für CSU und FDP aber nichts? Dann müsste man der CSU zB. die Obergrenze und der FDP den Stufentarif geben.
Die CSU wird keine Obergrenze bekommen und die KK werden nicht privatisiert. So hat jeder seine Opfer. Ach ja, und der Diesel wird natürlich nach 2021 immer noch fahren.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:03)
8% Arbeitslosigkeit. Es ist auch keine Strukturveränderung, sondern ein politisches Geschenk.
Klimaschutz? Ach so, du zweifelst das ja an, oder?
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:03)
Womit?
Schulen, Brücken, Autobahnen. Ist ja nicht so, als hätte NRW keine Probleme in der Infrastruktur.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Juergen2 hat geschrieben:(25 Sep 2017, 12:58)

Wenn sie clever ist nimmt sie die CSU stärker in die Pflicht (Innenministerium? Aussen?) und rammt damit einen Pflock nach rechts ein und holt damit vielleicht viele der 60% AfD-Protestwähler zurück

Gruss

Juergen2
Warum Jürgen 2? Gegen wen wäre denn dieser Pflock Ihrer Meinung nach dann gerichtet? Wozu das? Warum muß das ein konservativer sein? Wäre das ihrer Meinung nach gegen die gewaltbereiten AfD-Symphatisanten gerichtet die dann mit den Mitteln des Rechtsstaats härter angegangen würden? In Bayern steigt wegen dieser Politik die Drogenkriminalität und es geschen die meisten Anschläge. Ob das für Deutschland besser wäre wenn ein CSU-Versager den CDU-Versager de Maiziere ablösen würde?

Warum keinen Innenminister von den Grünen? Das wäre doch angesagt angesicht der steigenden Gefahr durch rechts. Rechts bekämpft man doch nicht mit noch mehr rechts. Das bemerkt gerade die CSU im Freistaat, die auf 38% sinkt, obwohl sie sonst bei Bundestagswahlen mehr als 50% erreicht.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 25. Sep 2017, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Olympus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 10:44)

Kleine Info: 60% der AfD-Wähler haben diese Partei aus Enttäuschung gewählt, nicht aus Überzeugung. Diese 60% muss man zurück holen, aber wenn man sie als Nazi, Rassist, Pack oder sonstwas anpöbelt, wird man das sicher nicht schaffen, dieses primitive Verhalten hat vor der Wahl nicht funktioniert, wie man sehen kann.
Rassismus, Protest. Können Sie nennen wie sie wollen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, dennoch muss ich nicht eine Rechtsradikale Partei wählen.

Protest........sicher :dead:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von pikant »

Olympus hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:13)

Rassismus, Protest. Können Sie nennen wie sie wollen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, dennoch muss ich nicht eine Rechtsradikale Partei wählen.

Protest........sicher :dead:
so ist es!
Wer aus Protest diese Rechtsradikalen waehlt, der weiss was er tut.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Cat with a whip »

Warum nicht mal einen Innenminister von der FDP? Hat die FDP keine staatstragenden Ambitionen?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von UncleSams_Berater »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:17)

Warum nicht mal einen Innenminister von der FDP? Hat die FDP keine staatstragenden Ambitionen?
Soll doch die SPD weiter machen, bis gestern fand die SPD doch die GroKo ganz toll.
Ein Wutanfall von Schulz entscheidet nicht über die Zukunft unseres Landes
Zuletzt geändert von UncleSams_Berater am Mo 25. Sep 2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Juergen2
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 09:41

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Juergen2 »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:11)

Warum Jürgen 2? Gegen wen wäre denn dieser Pflock Ihrer Meinung nach dann gerichtet? Wozu das? Warum muß das ein konservativer sein? Wäre das ihrer Meinung nach gegen die gewaltbereiten AfD-Symphatisanten gerichtet die dann mit den Mitteln des Rechtsstaats härter angegangen würden? In Bayern steigt wegen dieser Politik die Drogenkriminalität und es geschen die meisten Anschläge. Ob das für Deutschland besser wäre wenn ein CSU-Versager den CDU-Versager de Maiziere ablösen würde?

Warum keinen Innenminister von den Grünen? Das wäre doch angesagt angesicht der steigenden Gefahr durch rechts. Rechts bekämpft man doch nicht mit noch mehr rechts. Das bemerkt gerade die CSU im Freistaat, die auf 38% sinkt, obwohl sie sonst bei Bundestagswahlen mehr als 50% erreicht.
Hallo,

wenn die Zahlen stimmen sind mehr als die Hälfte der Afd Wähler reine Protestwähler die eigentlich mit den sonstigen Inhalten (falls vorhanden) in dieser Partei nix gemeinsam haben. Gleichzeitig wünschen sich über 70% der Wähler dass man die CSU bundesweit wählen könnte.

Beides zusammen genommen heisst doch, CDU bitte mehr nach rechts ( das wofür die CSU steht innerhalb der C-Parteien).

Damit wären die Protestwähler ziemlich sicher zufrieden.

Ein grüner Innenminister ist sicherlich nicht dazu geeignet die Sorgen und diffusen Ängste der Protestwähler einzufangen wenn er linke Positionen ausgerechnet im Innenressort umsetzt...?!

Gruss

Juergen2
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:09)

Justizreform. Europa.
Kannst du auch in zusammenhängenden Sätzen, die die Gemeinsamkeiten aufzeigen, antworten?
So hat jeder seine Opfer.
Wenn die Grünen den Braunkohleausstieg geschenkt bekommen, muss Merkel der CSU und FDP ähnlich große Geschenke bei deren zentralen Wahlkampfthemen machen, sonst wird es kein Jamaika geben.
Klimaschutz? Ach so, du zweifelst das ja an, oder?
Ja, genau, Deutschland rettet mal wieder das Klima im Alleingang :D Was zweifle ich an?
Schulen, Brücken, Autobahnen. Ist ja nicht so, als hätte NRW keine Probleme in der Infrastruktur.
Wie lässt sich das im Haushalt abbilden, wenn der Bund in Form von Merkel plötzlich für NRW-Infrastruktur bezahlt? Aus welchem Topf kommt das Geld? Und was werden die anderen Bundesländer dazu sagen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Zinnamon »

Cat with a whip hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:17)

Warum nicht mal einen Innenminister von der FDP? Hat die FDP keine staatstragenden Ambitionen?
Entweder das war nen Scherz oder du hast die entsprechenden Ausschnitte von Anne Will dazu nicht gesehen :?:

...sowohl Özdemir als auch Kubicki wollten die SPD über Schwesig nachhaltig (emotional und immer wieder) dazu zwingen in die GroKo zu gehen, da sie sonst keine Verantwortung zu übernehmen bereit wäre. Man schlafe doch noch mal drüber, man überlege doch noch mal..

:D :?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:23)

Kannst du auch in zusammenhängenden Sätzen, die die Gemeinsamkeiten aufzeigen, antworten?
Europapolitik ist eine große Gemeinsamkeit zwischen FDP und Grünen sowie die angedachte Reform im Justizwesen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:23)
Wenn die Grünen den Braunkohleausstieg geschenkt bekommen, muss Merkel der CSU und FDP ähnlich große Geschenke bei deren zentralen Wahlkampfthemen machen, sonst wird es kein Jamaika geben.
Du redest immer von geschenkt? Dafür werden die Grünen im Thema innerer Sicherheit Federn lassen müssen, ist doch klar. Und die FDP wird ihr Internetministerium bekommen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:23)
Ja, genau, Deutschland rettet mal wieder das Klima im Alleingang :D Was zweifle ich an?
Wenn keiner anfängt.................

Hast du nicht ein wenig Zweifel geäussert im Thema Klimawandel?
Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:23)
Wie lässt sich das im Haushalt abbilden, wenn der Bund in Form von Merkel plötzlich für NRW-Infrastruktur bezahlt? Aus welchem Topf kommt das Geld? Und was werden die anderen Bundesländer dazu sagen?
BAB und Brücken sind Bundesangelegenheiten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahl 2017 - Das Ergebnis

Beitrag von Alexyessin »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(25 Sep 2017, 13:19)

Soll doch die SPD weiter machen, bis gestern fand die SPD doch die GroKo ganz toll.
Ein Wutanfall von Schulz entscheidet nicht über die Zukunft unseres Landes
Die Sozialdemokratie weiß genau, das eine weitere GroKo ihr Todesstoss wäre. Und wie hat Schwesig es gestern so schön gesagt:
Wir wurden mit einem schlechten Wahlergebniss Koalitionspartner und haben viele Sozialdemokratische Themen durchgebracht und wurden noch mit einem niedrigeren Wahlergebniss abgestraft. Sieht nicht so aus, als würde der Wahlbürger mehrheitlich die Sozialdemokratie in der Regierung sehen wollen ( Zitat aus der Erinnerung )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten