HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(23 Sep 2017, 12:11)

Und was soll diese Zahl nun sagen ?

Das diejenigen die Widerspruch oder Klage erheben einen Grund haben. Sonst würden die das ja nicht machen.
In wieviel Prozent aller Fälle wird denn ÜBERHAUPT Widerspruch eingelegt ?

Das wäre doch die interessantere Frage.

ämfg
Ca. 50.000 im Jahr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 12:29)

Ca. 50.000 im Jahr.
Das ist wieder nur eine absolute Zahl und kein Prozentsatz, also wieder nicht aussagekräftig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Raskolnikof »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 11:26)

Wir haben ein sehr hohen Niedriglohnsektor. Was nützen die Sozialleistungen, wenn sie sanktioniert werden? Wahrscheinlich um Kosten zu sparen. :rolleyes:
Sanktionen erfolgen immer dann, wenn sich Empfänger von Sozialleistungen nicht an bestimmte und berechtigte Auflagen halten (zumutbare Arbeiten und Schulungen verweigern, nicht regelmäßig im Amt erscheinen, auch auf schriftliche aufforderung etc.).
Wenn das Einkommen einer Familie oder eines Singles nicht zum Leben reicht gibts ergänzende Hartz IV-Leistungen. Was die Höhe dieser Sozialleistungen betrifft liegt Deutschland EU-weit an der Spitze. Eines sollte doch wohl klar sein: Sozialleistungen sollen kein Ersatz für Arbeitsentgelte sein. Sie dienen dazu, eine Notlage zu überbrücken. Klar, es gibt auch Menschen, die auf Dauer auf derartige Leistungen angewiesen sind. Das ist dann Schicksal.
Apropos der von dir genannte Niedriglohnsektor: Wenn du in diesem Bereich höhere Löhne forderst würden noch mehr ganze Branchen hier dichtmachen oder ins billige Ausland gehen. Es ist doch bereits jetzt so, dass aufgrund der äußerst niedrigen Transportkosten selbst preiswerteste Güter eingeflogen werden, weil deren Produktion hier zu teuer ist. Beispiel Spargel: Frischer Spargel aus Peru ist billiger als deutscher und dies obwohl der hier zumeist von osteuropäischen Saisonarbeitern geerntet wird. immer mehr Obst und Gemüse kommt aus Südafrika oder Südamerika, selbst Äpfel, die wir in Deutschland im Überfluß haben. Auch wenn in Deutschland keine Kiwis reifen: Die Dinger kosten derzeit bei uns 29 Cent, mitunter sogar nur 15 Cent. Und dies, obwohl die mit dem "Kiwi-Bomber" um den halben Erdball geflogen werden. Und trotzdem ist der Kilopreis dann noch günstiger als der von Äpfeln aus dem alten Land.

Nein, die Anhebung der Niedriglöhne würde, wie ich bereits sagte, das Ende ganzer Industrie- und Wirtschaftszweige in Deutschland bedeuten. Die Folge wäre noch mehr Arbeitslosigkeit und noch mehr Hartz IV-Empfänger.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Loki »

Skull hat geschrieben:(23 Sep 2017, 12:11)

Und was soll diese Zahl nun sagen ?
Daß die Leute, die diese Sanktionen "aussprachen" eigentlich an der Stelle oder dem Platz sitzen sollten, wo der Arbeitssuchende sitzt ?!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 12:29)

Ca. 50.000 im Jahr.

von knapp 1 Mio Sanktionen...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 11:26)

Wir haben ein sehr hohen Niedriglohnsektor. W :

haben wir?

wie groß ist der heute?

und wie groß war er 2005?

und wie groß war er 1993?


weißt du das?

wohl wieder NICHT
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Loki »

jorikke hat geschrieben:(23 Sep 2017, 12:19)

Ich freue mich, dass die Aussage von Misterfritz von dir nochmals bestätigt wurde.
Gerne.

Die Anzahl bzw. der Prozentsatz an Personen, denen Sanktionen wenigstens schriftlich mahnend angedroht werden, ist natürlich weitaus höher.
Im Sinne der behördlichen Informationspflicht sind es 100 % :p
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 13:39)

haben wir?

wie groß ist der heute?

und wie groß war er 2005?

und wie groß war er 1993?


weißt du das?

wohl wieder NICHT
Es war damals eine hohe Arbeitslosenzahl, aber dennoch hatte man gut bezahlte Arbeit. Jetzt werden die wahren Arbeitslosenzahlen verschwiegen und die Arbeitsbedingungen sind schlechter geworden.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2017, 13:07)

Sanktionen erfolgen immer dann, wenn sich Empfänger von Sozialleistungen nicht an bestimmte und berechtigte Auflagen halten (zumutbare Arbeiten und Schulungen verweigern, nicht regelmäßig im Amt erscheinen, auch auf schriftliche aufforderung etc.).
Wenn das Einkommen einer Familie oder eines Singles nicht zum Leben reicht gibts ergänzende Hartz IV-Leistungen. Was die Höhe dieser Sozialleistungen betrifft liegt Deutschland EU-weit an der Spitze. Eines sollte doch wohl klar sein: Sozialleistungen sollen kein Ersatz für Arbeitsentgelte sein. Sie dienen dazu, eine Notlage zu überbrücken. Klar, es gibt auch Menschen, die auf Dauer auf derartige Leistungen angewiesen sind. Das ist dann Schicksal.
Apropos der von dir genannte Niedriglohnsektor: Wenn du in diesem Bereich höhere Löhne forderst würden noch mehr ganze Branchen hier dichtmachen oder ins billige Ausland gehen. Es ist doch bereits jetzt so, dass aufgrund der äußerst niedrigen Transportkosten selbst preiswerteste Güter eingeflogen werden, weil deren Produktion hier zu teuer ist. Beispiel Spargel: Frischer Spargel aus Peru ist billiger als deutscher und dies obwohl der hier zumeist von osteuropäischen Saisonarbeitern geerntet wird. immer mehr Obst und Gemüse kommt aus Südafrika oder Südamerika, selbst Äpfel, die wir in Deutschland im Überfluß haben. Auch wenn in Deutschland keine Kiwis reifen: Die Dinger kosten derzeit bei uns 29 Cent, mitunter sogar nur 15 Cent. Und dies, obwohl die mit dem "Kiwi-Bomber" um den halben Erdball geflogen werden. Und trotzdem ist der Kilopreis dann noch günstiger als der von Äpfeln aus dem alten Land.

Nein, die Anhebung der Niedriglöhne würde, wie ich bereits sagte, das Ende ganzer Industrie- und Wirtschaftszweige in Deutschland bedeuten. Die Folge wäre noch mehr Arbeitslosigkeit und noch mehr Hartz IV-Empfänger.

Du weißt dass das nicht stimmt. Du kannst auch sanktioniert werden wenn es bürokratische Probleme gab und etwas nicht angekommen ist. Die Jobcenter sind so überfordert dass sie nicht mal wissen wer sich anstrengt und wer nicht. Du bist nur eine Nummer. Für viele ist es ein Problem dass sie mit Arbeit ein Hartz 4 Niveau bekommen.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 11:40)

Du meinst also, weil es ca. 1% falsche Sanktionen gibt, sollte man das ganze System abschaffen?
Wenn es nur 1% wäre, dann gebe es nicht so viele Kritiker. Es ist ein hoher Sozialabbau der dort betrieben wurde.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:50)

Es war damals eine hohe Arbeitslosenzahl, aber dennoch hatte man gut bezahlte Arbeit. Jetzt werden die wahren Arbeitslosenzahlen verschwiegen und die Arbeitsbedingungen sind schlechter geworden.
drei mal falsche Aussage

die Arbeitslosen von 2005 haben jetzt Jobs als Niedriglöhner

daher ist der Anteil der Niedriglöhner gestiegen

übrigens sind auch die Reallöhne seit 2005 gestiegen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:54)

Wenn es nur 1% wäre, dann gebe es nicht so viele Kritiker. Es ist ein hoher Sozialabbau der dort betrieben wurde.

welche "viele"?

nenn mal einen von der NICHT-linken Welt...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Realist2014 »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:53)

D . Für viele ist es ein Problem dass sie mit Arbeit ein Hartz 4 Niveau bekommen.
erklär mal den Satz....

wer "bekommt durch Arbeit" ein "Hartz IV Niveau"?

wie geht das mit Mindestlohn?
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:15)

erklär mal den Satz....

wer "bekommt durch Arbeit" ein "Hartz IV Niveau"?

wie geht das mit Mindestlohn?
Ich finde es gut dass es den Mindestlohn gibt. Guck dir mal die Leiharbeit und die Mini-Jobs an. Du kannst damit kaum etwas verdienen. Miete und Strom + GEZ muss du selber bezahlen. Wenn du beim Amt aufstockst kannst du auch sanktioniert werden, obwohl du arbeitest.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:54)

Wenn es nur 1% wäre, dann gebe es nicht so viele Kritiker. Es ist ein hoher Sozialabbau der dort betrieben wurde.
Es gibt ca. 6 Millionen Hartz IV Bezieher.
120.000 Klagen gibt es pro Jahr.
Das sind 2%
Etwa 40-50% sind erfolgreich.
Also 1%.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:14)

welche "viele"?

nenn mal einen von der NICHT-linken Welt...
Es gibt Leute die die Agenda 2010 gut finden wegen den wirtschaftlichen Erfolg. Dann gibt es Leute die den wirklichen Erfolg dieser Agenda nicht sehen. (Sozial)

Ist die Caritas für dich links? Wenn ja suche ich weiter und wenn Nein kann ich dir gerne den Link geben.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 15:13)

drei mal falsche Aussage

die Arbeitslosen von 2005 haben jetzt Jobs als Niedriglöhner

daher ist der Anteil der Niedriglöhner gestiegen

übrigens sind auch die Reallöhne seit 2005 gestiegen
Jetzt bedenke jemand wird Arbeitslos, weil sein Vertrag befristet ist.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Loki »

jorikke hat geschrieben:(23 Sep 2017, 16:22)

Es gibt ca. 6 Millionen Hartz IV Bezieher.
120.000 Klagen gibt es pro Jahr.
Das sind 2%
Etwa 40-50% sind erfolgreich.
Also 1%.
Zusätzlich noch die Arbeitslosengeldempfänger (ALG1 ?).
Keine Ahnung, wer von denen die 10-Euro-Sozialanwaltskosten stemmt, um gegen Sanktionen vorzugehen oder zuvor überhaupt schriftlichen Widerspruch einlegt.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

jorikke hat geschrieben:(23 Sep 2017, 16:22)

Es gibt ca. 6 Millionen Hartz IV Bezieher.
120.000 Klagen gibt es pro Jahr.
Das sind 2%
Etwa 40-50% sind erfolgreich.
Also 1%.
Es bezieht sich bei mir nicht auf 2016. Das habe ich allgemein gemeint.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Raskolnikof »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:53)

Du weißt dass das nicht stimmt. Du kannst auch sanktioniert werden wenn es bürokratische Probleme gab und etwas nicht angekommen ist. Die Jobcenter sind so überfordert dass sie nicht mal wissen wer sich anstrengt und wer nicht. Du bist nur eine Nummer. Für viele ist es ein Problem dass sie mit Arbeit ein Hartz 4 Niveau bekommen.
Irrtum, ich weiß, dass es stimmt! Ich will nicht behaupten, dass in Jobcentern mal etwas nicht richtig läuft. Das kommt in allen Bereichen der Verwaltung und auch in der freien Wirtschaft vor. Überall arbeiten Menschen. Und Menschen sind nicht unfehlbar.
Dein Problem ist, dass du verallgemeinerst und wirklich ständig von Sanktionen sprichst. Dich muss es ja wohl wirklich getroffen haben. Und dennoch: Wenn etwas im Jobcenter schief läuft dann ist es nicht die Regel sondern die Ausnahme. Und wo Sanktionen angebracht sind sollen die auch angewendet werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2017, 18:56)

Irrtum, ich weiß, dass es stimmt! Ich will nicht behaupten, dass in Jobcentern mal etwas nicht richtig läuft. Das kommt in allen Bereichen der Verwaltung und auch in der freien Wirtschaft vor. Überall arbeiten Menschen. Und Menschen sind nicht unfehlbar.
Dein Problem ist, dass du verallgemeinerst und wirklich ständig von Sanktionen sprichst. Dich muss es ja wohl wirklich getroffen haben. Und dennoch: Wenn etwas im Jobcenter schief läuft dann ist es nicht die Regel sondern die Ausnahme. Und wo Sanktionen angebracht sind sollen die auch angewendet werden.
Nein es geht nicht um mich. Ich habe das bei so vielen Leuten bestätigt bekommen. Dazu gibt es noch Berichte außerhalb die das bestätigen. Ich meine nicht das jeder Mitarbeiter so drauf ist, aber einige sind leider so drauf.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 14:53)Für viele ist es ein Problem dass sie mit Arbeit ein Hartz 4 Niveau bekommen.
Das ist Vollzeitjob schlicht nicht möglich, selbst mit dem Mindestlohn von 8,50€ kommt man auf ca. 1450,00€ brutto. Davon bezahlt man kaum Steuern, es gehen rund 20% SV ab.
Und wenn Menschen ein Problem damit haben, für wenig Geld zu arbeiten, dann müssen sie sich eben qualifizieren. Aber deshalb der Gemeinschaft weiter auf der Tasche zu liegen, weil man meint, man hätte ein Anrecht darauf, mit Arbeit erheblich mehr zu haben als mit HartzIV, geht nun auch nicht. Auch wenn trotzdem viel gejammert wird, von angeblich nicht Betroffenen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Raskolnikof »

Problem ist, dass immer gern negative Dinge verbreitet werden. Positives wird als selbstverständlich angesehen und nicht weiter erwähnt. Wenn alle Bürger, die mit Ämtern zu tun hatten auch ihre positiven Erfahrungen in die Welt schreien würden dann würden die negativen Stimmen darin untergehen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:31)

Das ist Vollzeitjob schlicht nicht möglich, selbst mit dem Mindestlohn von 8,50€ kommt man auf ca. 1450,00€ brutto. Davon bezahlt man kaum Steuern, es gehen rund 20% SV ab.
Und wenn Menschen ein Problem damit haben, für wenig Geld zu arbeiten, dann müssen sie sich eben qualifizieren. Aber deshalb der Gemeinschaft weiter auf der Tasche zu liegen, weil man meint, man hätte ein Anrecht darauf, mit Arbeit erheblich mehr zu haben als mit HartzIV, geht nun auch nicht. Auch wenn trotzdem viel gejammert wird, von angeblich nicht Betroffenen ;)
http://www.citynews-koeln.de/leben-geld ... d4850.html

Das hat nicht immer etwas mit der Qualifizierung zu tun. Auch Hochqualifizierte können in dieser Situation kommen. Die wollen ja nicht freiwillig den Menschen auf die Tasche liegen. Da müsste die Politik dran und das ändern.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:35)

Problem ist, dass immer gern negative Dinge verbreitet werden. Positives wird als selbstverständlich angesehen und nicht weiter erwähnt. Wenn alle Bürger, die mit Ämtern zu tun hatten auch ihre positiven Erfahrungen in die Welt schreien würden dann würden die negativen Stimmen darin untergehen.
Willst du eine Art russisches Roulette spielen? Wenn es um deine Existenz geht finde ich es eher fahrlässig zu hoffen dass man ein freundlichen Berater hat. Eine Jobcenter Mitarbeiterin (die ist bekannt im TV) meinte die Mitarbeiter haben zu viel Macht die sie davor nicht hatten. Ich meine die wird es schon wissen wie es dort abläuft. Wenn du zu viel Macht hast kannst du sie auch missbrauchen. Du kennst dass ja auch in der Schule. Dem aufmüpfigen Schüler glaubt man weniger, selbst wenn er/sie die Wahrheit spricht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:42)

http://www.citynews-koeln.de/leben-geld ... d4850.html

Das hat nicht immer etwas mit der Qualifizierung zu tun. Auch Hochqualifizierte können in dieser Situation kommen. Die wollen ja nicht freiwillig den Menschen auf die Tasche liegen. Da müsste die Politik dran und das ändern.
Was heisst hier Hochqualifizierte? Wer ist damit gemeint?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 18:59)

Nein es geht nicht um mich. Ich habe das bei so vielen Leuten bestätigt bekommen. Dazu gibt es noch Berichte außerhalb die das bestätigen. Ich meine nicht das jeder Mitarbeiter so drauf ist, aber einige sind leider so drauf.
Du scheinst einen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben, der hauptsächlich aus HartzIV-Beziehern zu bestehen scheint.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Loki »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:31)

Das ist Vollzeitjob schlicht nicht möglich, selbst mit dem Mindestlohn von 8,50€ kommt man auf ca. 1450,00€ brutto. Davon bezahlt man kaum Steuern, [...]
Aber auch keine Familie :?: (Frau und Kinder U14)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:55)

Du scheinst einen Freundes- und Bekanntenkreis zu haben, der hauptsächlich aus HartzIV-Beziehern zu bestehen scheint.
Nein es ist eher der Bekanntenkreis mit dem ich nicht im direkten Kontakt stehe. Außerdem gehen sie arbeiten und erhalten weiterhin Zuschuss.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 19:53)

Was heisst hier Hochqualifizierte? Wer ist damit gemeint?
Jemand der z.B. BWL studiert hat.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:17)

Jemand der z.B. BWL studiert hat.
Ein BWL-Studium macht nicht einen unbedingt zu einem Hochqualifizierten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:19)

Ein BWL-Studium macht nicht einen unbedingt zu einem Hochqualifizierten.
Was ist denn für dich ein Hochqualifizierter. Es kann durchaus jemand sein mit Master.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:27)

Was ist denn für dich ein Hochqualifizierter. Es kann durchaus jemand sein mit Master.
Naja, ein mittelmässiges BWL-Studium ist nicht gleich hochqualifiziert. Ist der Absolvent dann noch ein Mensch, dem jeder Besenstiel die show stielt, fehlt es halt, soft skills gehören nun mal im Job auch dazu.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:33)

Naja, ein mittelmässiges BWL-Studium ist nicht gleich hochqualifiziert. Ist der Absolvent dann noch ein Mensch, dem jeder Besenstiel die show stielt, fehlt es halt, soft skills gehören nun mal im Job auch dazu.
Ich habe ja nicht geschrieben dass er ein mittelmäßigen Abschluss absolviert hat. Es kann schon 1, irgendwas sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:36)

Ich habe ja nicht geschrieben dass er ein mittelmäßigen Abschluss absolviert hat. Es kann schon 1, irgendwas sein.
Dann wird es wohl an den soft skills liegen. Oder er/sie ist nicht bereit, für einen Job den Ort zu wechseln ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 20:39)

Dann wird es wohl an den soft skills liegen. Oder er/sie ist nicht bereit, für einen Job den Ort zu wechseln ...
Es kann auch sein dass sie Pech hatten und kein Job gefunden haben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 21:11)

Es kann auch sein dass sie Pech hatten und kein Job gefunden haben.
Du "kennst" gleich mehrere davon?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von lili 1 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 21:15)

Du "kennst" gleich mehrere davon?
Es kann ein Grund sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Misterfritz »

lili 1 hat geschrieben:(23 Sep 2017, 21:15)

Es kann ein Grund sein.
Was kann ein Grund sein?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Loki »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2017, 21:29)

Was kann ein Grund sein?
"Überangebot an BWLern" als Grund für viele arbeitssuchende BWLer.

Als qualifizierte Autoschrauber stellt die i.d.R. keiner ein.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Excellero »

Ich sehe da kein Problem mit der Höhe ansich. Eher darin daß er zu starr ist. D.h. man müsste ihn a) ans Lohnniveau binden und b) an die Inflation angleichen und zwar jährlich. Sonst sind die Harzler mit Strom zum Beispiel überproportional benachteiligt.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

kaka hat geschrieben:(04 Dec 2017, 19:10)

Das Problem ist die Umverteilung. Wieso muss ein Mensch, welcher einen Vollzeitjob hat (Kassierer, Friseur, etc.), obwohl er 40 Std. arbeitet trotzdem aufstocken. Das stelle ich an den Pranger. .
Erklär mal wie das funktionieren soll mit dem "Aufstocken" bei 1150 Euro netto ( = Vollzeit Mindestlohn) eines Friseurs ?

das ist NONSENS
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Dec 2017, 20:37)

Erklär mal wie das funktionieren soll mit dem "Aufstocken" bei 1150 Euro netto ( = Vollzeit Mindestlohn) eines Friseurs ?

das ist NONSENS
Alleinerziehend/-verdiener mit mehreren Kindern. Selbst Dir müsste das klar sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Dec 2017, 20:41)

Alleinerziehend/-verdiener mit mehreren Kindern. Selbst Dir müsste das klar sein.


auch dann nicht wegen dem Kindergeld...

Natürlich aber schon wenn noch ein Erwachsener Arbeitsloser mit versorgt werden muss

dann ist aber die Bedarfsgemeinschaft die Ursache..

und nicht der "geringe Lohn"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von kaka »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Dec 2017, 22:15)



auch dann nicht wegen dem Kindergeld...

Natürlich aber schon wenn noch ein Erwachsener Arbeitsloser mit versorgt werden muss

dann ist aber die Bedarfsgemeinschaft die Ursache..

und nicht der "geringe Lohn"
Wenn über 700 € für die Kaltmiete draufgeht, hat man nicht sehr viel fürs Leben. Wenn z.B. 2 Kinder noch mitversorgt werden. Diese müssen ernährt und verpflegt werden. Da wird es mit 400 € ziemlich eng.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

kaka hat geschrieben:(04 Dec 2017, 23:10)

Wenn über 700 € für die Kaltmiete draufgeht, hat man nicht sehr viel fürs Leben. Wenn z.B. 2 Kinder noch mitversorgt werden. Diese müssen ernährt und verpflegt werden. Da wird es mit 400 € ziemlich eng.
wieso 400€?

wo sind die fast 400€ Kindergeld?

das sind dann schon fast 800€

nur ging es ja um's Aufstocken

das findet bei Mindestlöhnern NUR bei Bedarfsgemeinschaften statt

und das interessiert die Unternehmen aber nicht. Ist auch nicht deren Thema
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von kaka »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 09:54)

wieso 400€?

wo sind die fast 400€ Kindergeld?

das sind dann schon fast 800€

nur ging es ja um's Aufstocken

das findet bei Mindestlöhnern NUR bei Bedarfsgemeinschaften statt

und das interessiert die Unternehmen aber nicht. Ist auch nicht deren Thema
Ich habe auch nicht die Warmkosten, die Kleidung, Schulmaterialien, etc. betrachtet, wo mehr als 400€ Kindergeld hingehen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Positiv Denkender »

kaka hat geschrieben:(04 Dec 2017, 19:10)

Deiner Meinung nach müsste China und die USA die sozialsten Länder der Welt sein. Das Problem ist, dass viele Menschen, um zu überleben in den USA mehrere Jobs haben müssen, weil sie mit einem nicht genug verdienen, um die Familie zu ernähren.
Von China will ich schon gar nicht anfangen.




Anhand der Flüchtlinge zu beurteilen wie gut das Land lebt ist auch interessant. Das ist glaube ich etwas für die AfD.
Die Flüchtlinge kommen nach Deutschland, weil (hier muss ich dir recht geben) Deutschland wirtschaftlich stark aufgestellt ist. Das bestreite ich auch nicht. Das Problem ist die Umverteilung. Wieso muss ein Mensch, welcher einen Vollzeitjob hat (Kassierer, Friseur, etc.), obwohl er 40 Std. arbeitet trotzdem aufstocken. Das stelle ich an den Pranger. Ich stelle an den Pranger, dass es keinen bezahlbaren Wohnraum gibt.

Die eigentliche Frage ist, ob ohne die starken Sozialleistungen (ALG, usw.) die Menschen, welche als nicht arbeitslos gelten genug verdienen.

Ein Gehalt muss aushalten, um mindestens das Grundverlangen zu decken (Essen, Kleidung, Wohnung) und nicht zu zeigen, dass die Arbeit nicht respektiert wird.
Wieso meine ich dass China und USA zu den sozialsten Ländern gehören ? Anhand der Zahl von Migranten kann man schon ablesen warum diese Menschen
gerade Deutschland bevorzugen .Es gibt keinen bezahlbaren Wohnraum ? Wo stehen denn die ganzen Zelte ? Bezahlbaren Wohnraum gibt es ausreichend
oder wo haben die Menschen die es heute in die Metropolen zieht vorher gewohnt ? Die Bevölkerung soll bis 2050 um ca 20 % sinken .
Trotzdem wird gebaut was das Zeug hält und zwar am Markt vorbei .Wohnungsnot bestand in den ersten 30 Nachkriegsjahren .Heute schaffen wir eine
Immobilienblase . Die Rosinen im Kopf der Menschen sind halt zu groß was Wohnraum anbetrifft .Wohnblocks werden abgerissen , Orte in der Provinz
verzeichnen riesige Leerstände.
Bleibt die Frage was verdient denn eine Vollzeitkraft als Kassiererin im Supermarkt bei einer 40 Std. Woche? Anscheinend hast du davon wenig Ahnung .
Jedes Gehalt einer Vollzeitkraft reicht aus um damit seinen Lebensunterhalt zu finanzieren ,ganz davon abgesehen dass heute die Mehrheit aller
Familien auf 2 Gehälter zurückgreifen kann . Dank unseres gut funktionierenden Sozialstaat der durch Kitas und Krippen dafür sorgt dass Eltern
ihre beruflichen Karrieren nicht unterbrechen müssen . Die Erhöhung der Rente pro Kind kommt hinzu.
Übrigens wer meint mit einem Einkommen nicht auszukommen hat die Möglichkeit einen 2. Job auszuüben . Jeder wie er möchte .
ich gehöre zu Rentnergeneration und kann dir sagen meine Rente ist nicht annähernd so hoch wie das Gehalt einer Kassiererin im SM .
Warum ? weil es eine Höchstrente gibt .Davon müssen 2 Personen leben .Tun sie bestens .
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Odin1506 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Dec 2017, 16:05)

Wieso meine ich dass China und USA zu den sozialsten Ländern gehören ? Anhand der Zahl von Migranten kann man schon ablesen warum diese Menschen
gerade Deutschland bevorzugen .Es gibt keinen bezahlbaren Wohnraum ? Wo stehen denn die ganzen Zelte ? Bezahlbaren Wohnraum gibt es ausreichend
oder wo haben die Menschen die es heute in die Metropolen zieht vorher gewohnt ? Die Bevölkerung soll bis 2050 um ca 20 % sinken .
Trotzdem wird gebaut was das Zeug hält und zwar am Markt vorbei .Wohnungsnot bestand in den ersten 30 Nachkriegsjahren .Heute schaffen wir eine
Immobilienblase . Die Rosinen im Kopf der Menschen sind halt zu groß was Wohnraum anbetrifft .Wohnblocks werden abgerissen , Orte in der Provinz
verzeichnen riesige Leerstände.
Bleibt die Frage was verdient denn eine Vollzeitkraft als Kassiererin im Supermarkt bei einer 40 Std. Woche? Anscheinend hast du davon wenig Ahnung .
Jedes Gehalt einer Vollzeitkraft reicht aus um damit seinen Lebensunterhalt zu finanzieren ,ganz davon abgesehen dass heute die Mehrheit aller
Familien auf 2 Gehälter zurückgreifen kann . Dank unseres gut funktionierenden Sozialstaat der durch Kitas und Krippen dafür sorgt dass Eltern
ihre beruflichen Karrieren nicht unterbrechen müssen . Die Erhöhung der Rente pro Kind kommt hinzu.
Übrigens wer meint mit einem Einkommen nicht auszukommen hat die Möglichkeit einen 2. Job auszuüben . Jeder wie er möchte .
ich gehöre zu Rentnergeneration und kann dir sagen meine Rente ist nicht annähernd so hoch wie das Gehalt einer Kassiererin im SM .
Warum ? weil es eine Höchstrente gibt .Davon müssen 2 Personen leben .Tun sie bestens .

Stimmt so nicht, die Höchstrente in beträgt 2.742€/Monat und eine Verkäuferin im Netto Marken-Discount bekommt 1098€/Monat.
Quelle: https://www.glassdoor.de/Gehalt/Netto-M ... 926453.htm
und : https://www.vermoegenszentrum.de/ratgeb ... rente.html
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Odin1506 hat geschrieben:(05 Dec 2017, 16:47)

Stimmt so nicht, die Höchstrente in beträgt 2.742€/Monat und eine Verkäuferin im Netto Marken-Discount bekommt 1098€/Monat.
Quelle: https://www.glassdoor.de/Gehalt/Netto-M ... 926453.htm
und : https://www.vermoegenszentrum.de/ratgeb ... rente.html
Kann man so nicht vergleichen, weil Rentner z.B. ihre Krankenversicherung von ihrer Rente zahlen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten