Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Moderator: Moderatoren Forum 2

JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von JFK »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 09:55)

es handelt sich um Menschen und es sollte doch klar sein, dass jedes Land in der EU Fluechtlinge aufnimmt, die an den Aussengrenzen ins Land kommen um Asyl zu beantragen.
Wenn der Antrag positiv beschieden worden ist, dann Verteilung auf die EU-Laender nach Schluessel.
Rechtswidrig ist es, wenn ein Land diesen Beschluss der EU nicht ausfuehren will.
Manche in der EU haben anscheindend nicht ganz kapiert, worum es hier überhaupt geht.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:01)

Ein rechtsgueltiger Beschluss der EU ist fuer mich kein Geschwafel.
Du schwafelst weltfremd, realitätsfremd herum.
Nach dem Urteil sind alle Flüchtlinge die in der EU ankommen nach einem Schlüssel auf die EU Staaten zu verteilen.
Jetzt streng mal dein Köpfchen an...
Wenn die verweigernden Staaten nun zig Tausende Flüchtlinge aufnehmen und ihnen schlechtere Leistungen bieten wie Deutschland es tut.
Willst du diese Länder zwingen vergleichbare Leistungen zu erbringen ?
Willst du, dass diese Länder die Flüchtlinge verhaften, wenn sie nach Deutschland reisen wollen ?
Soll Deutschland sie wieder gegen ihren Willen zurück schaffen ?
Das ist ein realistisches Szenario, darauf solltest du mal antworten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von pikant »

Praia61 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:10)


Nach dem Urteil sind alle Flüchtlinge die in der EU ankommen nach einem Schlüssel auf die EU Staaten zu verteilen.
.
also jetzt doch das Urteil gelesen? und ja da hat sich Ungarn verweigert und Rechtsbruch begangen.
das ist Fakt.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:18)

also jetzt doch das Urteil gelesen? und ja da hat sich Ungarn verweigert und Rechtsbruch begangen.
das ist Fakt.
Wenn ein Zustand eingetreten ist, welcher infolge eines Rechtsverstoß eingetreten ist, dann kann man auf dieser Basis schlecht ein Folgeurteil fällen, welches den vorausgegangenen Rechtsverstoss heilt.
Ich rede von Recht und Gesetzen und nicht von irgendwelchen moralischen Rechtfertigungen.
Wenn du illegal einen Keller beim Hausbau errichtest und danach darauf 2 Etage errichtest, dann ist das ganze Gebäude illegal.
Die Voraussetzung zum Bau der 2 Etagen ist nun mal ein legaler Kellerbau.
Zuletzt geändert von Praia61 am Do 14. Sep 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Mahmoud

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Mahmoud »

Praia61 hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:52)


Und dass Ungarn etc. sich weigern illegale Eindringlinge aufzunehmen ist nachvollziehbar.
Absolut nachvollziehbar.

Neueste Zahlen aus Bayern: ".....stieg die Zahl der Vergewaltigungen, die von Zuwanderern begangen wurden, in Bayern im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 90 Prozent - von 66 auf 126 Fälle. "

Es reicht, wenn einem Land in Europa "political correctness" wichtiger ist als die Sicherheit der eigenen Bevölkerung.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von schokoschendrezki »

Praia61 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:28)

Wenn ein Zustand eingetreten ist, welcher infolge eines Rechtsverstoß eingetreten ist, dann kann man auf dieser Basis schlecht ein Folgeurteil fällen, welches den vorausgegangenen Rechtsverstoss heilt.
Ich rede von Recht und Gesetzen und nicht von irgendwelchen moralischen Rechtfertigungen.
Wenn du illegal einen Keller beim Hausbau errichtest und danach darauf 2 Etage errichtest, dann ist das ganze Gebäude illegal.
Die Voraussetzung zum Bau der 2 Etagen ist nun mal ein legaler Kellerbau.
Die Asylpolitik der EU in jüngerer Zeit richtete sich eher an einer realen höchst ungleichen Lastenverteilung als an moralischen Grundsätzen.

Eine der geläufigen Irrtümer besteht allerdings in der Einschätzung der Ausgangssituation 2013, als die heute gültigen Richtlinien zur Asylpolitik festgelegt wurden. Bitte mal einen Blick auf folgende Graphik werfen: Asylbewerber pro Mio. Einwohner (2013)

Danach lag Ungarn weit vorn (noch vor Deutschland) in der Spitzengruppe auf Platz 7. Was allerdings nicht als Rechtfertigung für die aktuelle ungarische Regierungspolitik verstanden werden sollte. Nur als Aufruf für eine differenziertere Betrachtungsweise.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(14 Sep 2017, 03:20)

Ich will weder ungarische Regierung, weder ungarische Löhne, keine ungarischen Renten und keine ungarischen Lebensstandart. Ohne EU Gelder und deutsche Betriebe und Urlauber würden die die Rinde von den Bäumen fressen, so gut ist deren Regierung.
Soso, die Ungarn würden die Rinde von den Bäumen fressen - höre ich da ein wohliges deutsches Überlegenheitsgefühl heraus? Wen, glaubst du, halten Ungarn, Polen oder Slowaken eher für einen Nazi? Mich, mit einer Haltung, die diesen Ländern ihre Freiheit lässt, oder dich, mit deiner Attitüde der moralischen Überlegenheit und Geringschätzung der Menschen in Mittel- und Osteuropa, der ihnen Dinge aufzwingen möchte, die sie nicht wollen?

Viel Spaß beim Nachdenken.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Merkel_Unser »

Bevor man über einen Verteilungsschlüssel schwadroniert, der in der Praxis wohl sowieso nicht funktionieren würde, sollte man sich in der EU erstmal klar werden, wann das Fass voll ist bzw. wie man es denn vorm Überlaufen schützen will. Kein Wunder, dass die osteuropäischen Länder hinsichtlich dieser ungeklärten Fragen keinen Verteilungsschlüssel akzeptieren. 1% von ein paar Millionen ist halt immernoch viel ;)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(14 Sep 2017, 12:33)

Bevor man über einen Verteilungsschlüssel schwadroniert, der in der Praxis wohl sowieso nicht funktionieren würde, sollte man sich in der EU erstmal klar werden, wann das Fass voll ist bzw. wie man es denn vorm Überlaufen schützen will. Kein Wunder, dass die osteuropäischen Länder hinsichtlich dieser ungeklärten Fragen keinen Verteilungsschlüssel akzeptieren. 1% von ein paar Millionen ist halt immernoch viel ;)
es leben in der EU etwa 512 Millionen Menschen und bei solidarischer Verteilung sind die Fluechtlingszahlen kein Problem
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 12:58)

es leben in der EU etwa 512 Millionen Menschen und bei solidarischer Verteilung sind die Fluechtlingszahlen kein Problem
Hast du eine Glaskugel für die Flüchtlingszahlen der Zukunft?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:07)

Hast du eine Glaskugel für die Flüchtlingszahlen der Zukunft?
ich spreche vom Istzustand auch auch 2015 waere es kein Problem geworden, wenn man gleichmaessig nach Schluessel auf alle EU-Laender verteilt haette.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Praia61 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Sep 2017, 10:40)

Die Asylpolitik der EU in jüngerer Zeit richtete sich eher an einer realen höchst ungleichen Lastenverteilung als an moralischen Grundsätzen.

Eine der geläufigen Irrtümer besteht allerdings in der Einschätzung der Ausgangssituation 2013, als die heute gültigen Richtlinien zur Asylpolitik festgelegt wurden. Bitte mal einen Blick auf folgende Graphik werfen: Asylbewerber pro Mio. Einwohner (2013)

Danach lag Ungarn weit vorn (noch vor Deutschland) in der Spitzengruppe auf Platz 7. Was allerdings nicht als Rechtfertigung für die aktuelle ungarische Regierungspolitik verstanden werden sollte. Nur als Aufruf für eine differenziertere Betrachtungsweise.
Das Hinnehmen einer ungleichen Lastenverteilung zu seinen Ungunsten kann nur moralisch begründet sein.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 12:58)

es leben in der EU etwa 512 Millionen Menschen und bei solidarischer Verteilung sind die Fluechtlingszahlen kein Problem
Dass das nicht funktioniert, darauf gehst du nicht ein.
Augen zu und durch deine Devise.
Wer vorsichtiger denkt/handelt muss ein Rechtsradikaler sein ?
So einfach bist du gestrickt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:09)

ich spreche vom Istzustand auch auch 2015 waere es kein Problem geworden, wenn man gleichmaessig nach Schluessel auf alle EU-Laender verteilt haette.
Und wenn du mal nachdenken würdest, anstatt mit dem realitätsfremden "wenn" kommen würdest ...
Ach ja Der Ochse und der Versuch ihm ins Horn zu petzen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von pikant »

Praia61 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:29)

Dass das nicht funktioniert, darauf gehst du nicht ein.
doch,habe ich oft erklaert
Gelder streichen, Stimmrecht entziehen.

Wenn sich Staaten weigern aufzunehmen, kann das nicht funktionieren und es muessen Sanktionen greifen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:31)

doch,habe ich oft erklaert
Gelder streichen, Stimmrecht entziehen.

Wenn sich Staaten weigern aufzunehmen, kann das nicht funktionieren und es muessen Sanktionen greifen.
Ja ja wenn wenn wenn .
Das ist mir zu wenig dein wenn.
Wenn Putin und Trump sich verlieben und heiraten, dann wäre es auch gut für den Weltfrieden.
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von pikant »

Praia61 hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:37)

Ja ja wenn wenn wenn .
Das ist mir zu wenig dein wenn.
Wenn Putin und Trump sich verlieben und heiraten, dann wäre es auch gut für den Weltfrieden.
das wenn ist doch da und nun muessen Sanktionen beschlossen werden!
Ungarn ist uneinsichtig.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:38)

das wenn ist doch da und nun muessen Sanktionen beschlossen werden!
Ungarn ist uneinsichtig.
Dein "wenn" ist erst da, wenn dein "wenn" deinen gewünschten Effekt bewirkt hat.
Also bleibt es ein "wenn" und kein "ist".
Setzen und nochmals darüber nachdenken.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:31)

doch,habe ich oft erklaert
Gelder streichen, Stimmrecht entziehen.

Wenn sich Staaten weigern aufzunehmen, kann das nicht funktionieren und es muessen Sanktionen greifen.
Ah Gelder Streichen und Stimmrecht entziehen. Hast du das im Schnupperkurs für Diplomatie aufgeschnappt oder wo?
Fakt ist, dass die Flüchtlingsquote nichtmal bei den Ländern funktioniert, die eigentlich nicht dagegen sind / waren.

Dazu wollen die allermeisten Flüchtlinge nicht irgendwohin, sondern dahin wo schon Verwandte wohnen oder es die besten Sozialleistungen gibt. Aber diese Sachverhalte sind wohl zu komplex.
CaptainJack

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:38)

das wenn ist doch da und nun muessen Sanktionen beschlossen werden!
Ungarn ist uneinsichtig.
Dein Wenn-Geschwätz ist schon deshalb unter ferner liefen, da die Zuwanderer selbst dieses Verteilungsspielchen gar nicht mitmachen würden. :rolleyes: Du brauchst nicht zu antworten! :p
Pro&Contra

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Pro&Contra »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:31)

doch,habe ich oft erklaert
Gelder streichen, Stimmrecht entziehen.

Wenn sich Staaten weigern aufzunehmen, kann das nicht funktionieren und es muessen Sanktionen greifen.
Warum sollen Ungarn oder andere Länder den Bockmist der deutschen Regierung angetrieben durch Frau Merkel ausbaden? Erst Millionen Flüchtlinge einladen und dann verteilen wollen ist halt nicht drin. Ungarn hat niemanden eingeladen. Ergo müssen sie auch niemanden aufnehmen.

Humanitäre Hilfe kann man nicht erzwingen. Das muss freiwillig kommen.

Und wer wegen dieser Geschichte einen Bruch mit Ungarn riskiert und damit auch die EU aufs Spiel setzt, der ist ja nicht mehr ganz edel im Schädel.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant hat geschrieben:(14 Sep 2017, 13:31)

doch,habe ich oft erklaert
Gelder streichen, Stimmrecht entziehen.

Wenn sich Staaten weigern aufzunehmen, kann das nicht funktionieren und es muessen Sanktionen greifen.
Auch ich hab's oft erklärt: (Förder)gelder streichen würde so gut wie nix bewirken. Die Wirtschaft und die Staatsfinanzen Ungarns werden im Wesentlichen durch die Ansiedlung und die Tätigkeit großer Investoren (Audi, Bosch, Mercedes usw.), also letztendlich durch die ungarische Wirtschaft selbst am Laufen gehalten und weniger durch EU-Fördergelder.

Sanktionen wie Stimmrechtsentzug nach Artikel 7 der EU-Verträge erfordern mindestens 4/5 Zustimmung der Mitgliedsländer ... und da habe ich Zweifel, dass die zustande kommen. Vor einer solchen Eskalation käme aber meiner Ansicht nach vor allem ein Ausschluss der Regierungspartei Fidesz aus der EVP-Fraktion. So wie auch die zwei AfD-Abgeordneten aus der EKR-Fraktion geschmissen wurden. Solange davon nicht mal die Rede ist, kann man sich eigentlich jegliches Gefuchtel mit Strafandrohungen sparen. EVP-Chef Weber (CSU) hat sogar Verständnis für Orbáns Grenzzaunrechnungsbegleichungswünsche ("Die EU-Kommission darf so eine Anfrage nicht einfach vom Tisch wischen").
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Wutbürger »

Pro&Contra hat geschrieben:(14 Sep 2017, 16:25)

Warum sollen Ungarn oder andere Länder den Bockmist der deutschen Regierung angetrieben durch Frau Merkel ausbaden? Erst Millionen Flüchtlinge einladen und dann verteilen wollen ist halt nicht drin. Ungarn hat niemanden eingeladen. Ergo müssen sie auch niemanden aufnehmen.

Humanitäre Hilfe kann man nicht erzwingen. Das muss freiwillig kommen.

Und wer wegen dieser Geschichte einen Bruch mit Ungarn riskiert und damit auch die EU aufs Spiel setzt, der ist ja nicht mehr ganz edel im Schädel.

Richtig ist, dass Frau Merkel DIE Triebfeder der Migration am Anfang der (großen) Flüchtlingswelle war. Ich persönlich kann mit Angela Merkel nicht viel anfangen. TROTZDEM bin ich dafür, dass Menschen geholfen wird, die vor Bedrohung fliehen müssen. Punkt. (Auch wenn mich die Frage umtreibt, warum muss es in fast allen Fällen Deutschland sein, in dass die Migranten wollen?)
Wenn man aber auf die Flüchtlingszahlen schaut - und ehrlich ist -, muss man aber auch den Migrantenanteil benennen, der nicht vor Bedrohung/Verfolgung/Krieg flieht, sondern aus wirtschaftlichen Gründen.
Das Menschen nach Deutschland möchten, kann ich nachvollziehen! Ich bin sogar dafür, dass jeder Mensch seinen Aufenthalt selbst bestimmen darf und das nicht durch die Geburt festgelegt ist.
ABER: Niemand kann verlangen (und das tun die Wirtschaftsflüchtlinge), dass die Befölkerung des Landes, in das ich einreisen und leben möchte, für meinen Unterhalt (und die Kosten sind beträchtlich!) aufkommt. Und zwar so lange aufkommt, wie ich (als Einwanderer/ Migrant) nicht arbeite. Also auch nichts in die Sozialsysteme einzahle.
Die sechsmonatige Sperre für EU Ausländer wird systematisch umgangen. Einfach mal googlen und dann gruseln.
Ich war nie ein Freund des Aufrechnens, wieviel die Migranten kosten. Aber hält man sich diese Kosten vor Augen, wird einem schwindelig. Schulen und Kitas wären toll ausgestattet, Arbeitslose und Rentner könnten gut dastehen, würden die Kosten für Migranten nicht zu Buche schlagen. Tun sie aber, ich weiß!

Zum Thema EU (immerhin Euopäische UNION!):
Die EU hat 28 (!) Mitgliedsstaten.
Trotzdem (ok, wir sind die Reichsten, aber...) hat Deutschland mehr Asylanträge, als alle anderen EU Staaten zusammen!
Und so gern ich auch andere Länder in die Pflicht nehmen möchte, (z.B.) Ungarn ist ein souveränes Land und sollte selbst bestimmen können, wen es innerhalb seines Staatsgebiets duldet, oder eben nicht.
Deutschland sollte sich lieber darum kümmern, wie es mit dem Thema Einwanderung (Asyl oder Wirtschaftsflucht) in Zukunft umgeht. Und weniger darum, wie es andere Länder dazu bringt, unsere Probleme zu lösen.
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Wutbürger »

Nachtrag:
Zum Thema Familiennachzug: Da wird die Bundesregierung (egal welche Hampelmänner da nun ihr Unwesen teiben) gehörig was zu tun bekommen.
Es geht gar nicht daraum, wann der Familiennachzug kommen wird (er kommt, das ist nun mal Fakt), sondern darum, dass Deutschland schon bei einer Millionen geächtzt hat. Zu den 390.000, die bis Frühjahr 2018 ein Anrecht auf Familiennachzug haben, kommen ja all die, deren Anträge noch laufen und den Neuankömmlingen (denn die Fluchtbewegungen gehen ja weiter). In absehbarer Zeit wird also - neben den regulären Flüchtligen, die weiterhin kommen - mindestens 1,5 Millionen (eher mehr) dazu kommen.
Zu der Frage, schafft Deutschland das?, ja wir schaffen das (ich hasse diesen Spruch). Unter ächtzen. Unter Anstrengungen. Und das bedeutet: wir müssen uns auf eine massive Veränderung Deutschlands (Steuererhöhungen, soziale Ungleichheiten werden zunehmen, Arbeitslose und Rentner werden Einbußen erleben... - das Geld muss schließlich irgendwo herkommen, Kampf um Wohnraum und im Niedriglohnsektor, dazu kommen noch ganz andere Probleme: Integration...) vorbereiten.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Watchful_Eye »

Wutbürger hat geschrieben:(04 Oct 2017, 10:49)[...]
Wenn man aber auf die Flüchtlingszahlen schaut - und ehrlich ist -, muss man aber auch den Migrantenanteil benennen, der nicht vor Bedrohung/Verfolgung/Krieg flieht, sondern aus wirtschaftlichen Gründen.
Das Menschen nach Deutschland möchten, kann ich nachvollziehen! Ich bin sogar dafür, dass jeder Mensch seinen Aufenthalt selbst bestimmen darf und das nicht durch die Geburt festgelegt ist.
ABER: Niemand kann verlangen (und das tun die Wirtschaftsflüchtlinge), dass die Befölkerung des Landes, in das ich einreisen und leben möchte, für meinen Unterhalt (und die Kosten sind beträchtlich!) aufkommt. Und zwar so lange aufkommt, wie ich (als Einwanderer/ Migrant) nicht arbeite. Also auch nichts in die Sozialsysteme einzahle. [...]
Wenn man einerseits Flüchtlinge aufnehmen, diesen aber andererseits im Zweifelsfall keinen Lebensunterhalt zahlen würde, käme es unter denjenigen, die hier sind und keinen Job finden, fast schon zwangsläufig zu Bettelei bzw. Kriminalität.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(08 Oct 2017, 15:54)

Wenn man einerseits Flüchtlinge aufnehmen, diesen aber andererseits im Zweifelsfall keinen Lebensunterhalt zahlen würde, käme es unter denjenigen, die hier sind und keinen Job finden, fast schon zwangsläufig zu Bettelei bzw. Kriminalität.
Schwarzarbeit, Dumping, Prostitution, Callcenter wären naheliegend.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von imp »

Auch wenn mich die Frage umtreibt, warum muss es in fast allen Fällen Deutschland sein, in dass die Migranten wollen?)

Kannst du das belegen? Wieviele Millionen Flüchtlinge hat es weltweit? Wieviele davon in Deutsche Land?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Olympus »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 15:59)

Schwarzarbeit, Dumping, Prostitution, Callcenter wären naheliegend.
Schon besetzt durch Hartz4er, daher haben diese ja für ein 450 Eurojob keine Zeit. Die Polizei und die BW hätten noch Stellen frei.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Flaschengeist »

Watchful_Eye hat geschrieben:(08 Oct 2017, 15:54)

Wenn man einerseits Flüchtlinge aufnehmen, diesen aber andererseits im Zweifelsfall keinen Lebensunterhalt zahlen würde, käme es unter denjenigen, die hier sind und keinen Job finden, fast schon zwangsläufig zu Bettelei bzw. Kriminalität.

500.000 Syrer bekommen Hartz IV

Bundesagentur für Arbeit: Fast jeder dritte Bezieher von Arbeitslosengeld II hat einen fremden Pass
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... tz-IV.html

Müssen die "Neubürger" auch alle Vermögen offen legen. Und müssen diese Menschen auch erst ihr Vermögen aufbrauchen, damit sie in den "Genuss" von H4 kommen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Olympus »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:13)

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... tz-IV.html

Müssen die "Neubürger" auch alle Vermögen offen legen. Und müssen diese Menschen auch erst ihr Vermögen aufbrauchen, damit sie in den "Genuss" von H4 kommen.
Wird weniger. Schön in einem Jahr sind es deutlich weniger.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Schnitter »

Wutbürger hat geschrieben:(04 Oct 2017, 10:49)

..., Arbeitslose und Rentner könnten gut dastehen, würden die Kosten für Migranten nicht zu Buche schlagen.
Ohne Migranten würden weder Hartzer noch Rentner auch nur einen Cent mehr bekommen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:29)

Ohne Migranten würden weder Hartzer noch Rentner auch nur einen Cent mehr bekommen.
Es wären 30 Mrd €/Jahr, die derzeit ohne Gegenleistung ausgegeben werden, übrig. Was man mit dem Geld sonst gemacht hätte ist Spekulation. Möglichkeiten gibt es viele ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:36)

Es wären 30 Mrd €/Jahr, die derzeit ohne Gegenleistung ausgegeben werden, übrig. Was man mit dem Geld sonst gemacht hätte ist Spekulation. Möglichkeiten gibt es viele ...
Ja, es würden aber weder die Hartz- noch die Rentensätze angehoben.

Die berechnen sich bekanntlich auf anderen Grundlagen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von think twice »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:13)

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... tz-IV.html

Müssen die "Neubürger" auch alle Vermögen offen legen. Und müssen diese Menschen auch erst ihr Vermögen aufbrauchen, damit sie in den "Genuss" von H4 kommen.
Ja, die zerbombte Hütte in Syrien wird natürlich vorher gepfändet und die Vermögen, die auf syrischen Konten angelegt sind, müssen nach Deutschland transferiert und aufgebraucht werden. Ist doch logisch. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Wutbürger »

Schnitter hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:29)

Ohne Migranten würden weder Hartzer noch Rentner auch nur einen Cent mehr bekommen.
Woher weißt du das so genau?
Du gehst davon aus, dass die Transferleistungen, die den Flüchtlingen gewährt werden, niergendwo fehlen- weil das die Politiker, die dafür verantwortlich sind, sagen.
Ok, nehmen wir das als gegeben hin- meine Aussage bezieht sich darauf, dass (aufpassen!) die Rentner, Kitas, Schulen... und Arbeitslosen hervorragend ausgestattet werden könnten! (Wenn das von der Politik so gewollt wäre.) Denn das Geld ist ja da, wird nur eben für die Flüchtlinge verwendet.
Noch ein ergo: Das Geld, das für die Flüchtlinge ausgegeben wird, muss ja auch irgendwo herkommen! Für mich hört sich das immer so an, als würde das eingesetzte Geld niergendwo fehlen. Was ja Quark ist!
Der Finanzminister sperrt nicht eine Summe X in ein Rotlichtzimmer, auf das es sich vermehrt...
Nein, es muss erwirtschaftet (sprich Steuereinahmen) werden.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Olympus »

Schnitter hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:37)

Ja, es würden aber weder die Hartz- noch die Rentensätze angehoben.

Die berechnen sich bekanntlich auf anderen Grundlagen.
Richtig, die wären für die schwarze Null, wenns hochkommt. Oder zur Stützung von VW, nachdem was denen angetan wurde.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:37)

Ja, es würden aber weder die Hartz- noch die Rentensätze angehoben.

Die berechnen sich bekanntlich auf anderen Grundlagen.
Ja, z.B. wird derzeit das Rentenniveau herabgesetzt. Mit dem Geld könnte man jedem Rentner in Deutschland durchschnittlich 1500€/Jahr mehr zahlen wenn man das Rentenniveau wieder anhebt.
=> Ist also ein politischer Beschluss
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Schnitter »

Wutbürger hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:40)

Woher weißt du das so genau?
Weil ich weiß wie die Hartz Sätze ermittelt werden. Da werden keine Geschenke verteilt wenn mehr im Säckchen ist. Das ist nicht der Sinn der Hartzer Knete.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Flaschengeist »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:39)

Ja, die zerbombte Hütte in Syrien wird natürlich vorher gepfändet und die Vermögen, die auf syrischen Konten angelegt sind, müssen nach Deutschland transferiert und aufgebraucht werden. Ist doch logisch. :rolleyes:

[youtube][/youtube]

https://www.srf.ch/news/international/d ... -und-luxus

Syrien ist ein sehr vielfältiges Land.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:42)

Ja, z.B. wird derzeit das Rentenniveau herabgesetzt. Mit dem Geld könnte man jedem Rentner in Deutschland durchschnittlich 1500€/Jahr mehr zahlen wenn man das Rentenniveau wieder anhebt.
=> Ist also ein politischer Beschluss
Und wie lange? Ein Jahr? Mal wieder nur an heute und jetzt gedacht.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:42)

Ja, z.B. wird derzeit das Rentenniveau herabgesetzt. Mit dem Geld könnte man jedem Rentner in Deutschland durchschnittlich 1500€/Jahr mehr zahlen wenn man das Rentenniveau wieder anhebt.
=> Ist also ein politischer Beschluss
1. Milchmädchenrechnung

2. Setzt voraus das keine Migranten zukünftig zur Rente beitragen, was absurd ist
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:39)

Ja, die zerbombte Hütte in Syrien wird natürlich vorher gepfändet und die Vermögen, die auf syrischen Konten angelegt sind, müssen nach Deutschland transferiert und aufgebraucht werden. Ist doch logisch. :rolleyes:
Sie könnten auch zurück nach Syrien gehen und ihr Land wieder aufbauen wie die anderen Syrer ebenso:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4027512

Eine Notwendigkeit die hier mit Sozialleistungen zu versorgen sehe ich nicht. Der Krieg ist vorbei und es hat doch immer geheißen die bleiben nur solange, solange es Fluchtgründe gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Flaschengeist »

Schnitter hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:46)

1. Milchmädchenrechnung

2. Setzt voraus das keine Migranten zukünftig zur Rente beitragen, was absurd ist

Die Syrer werden wieder nach Syrien zurück kehren, wenn der Krieg beendet ist.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:45)

Und wie lange? Ein Jahr? Mal wieder nur an heute und jetzt gedacht.
Die Kosten für die Flüchtlinge sind mit 94.000.000.000 € für 4 Jahre angesetzt und nach 4 Jahren wird das ja wohl kaum auf 0 sinken, vor allem weil der Familiennachzug kommt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:50)

Die Kosten für die Flüchtlinge sind mit 94.000.000.000 € für 4 Jahre angesetzt und nach 4 Jahren wird das ja wohl kaum auf 0 sinken, vor allem weil der Familiennachzug kommt.
Aber er wird sinken, weil viele bis dahin in Arbeit sein werden. Kann nicht allzuschwer zu verstehen sein. Auf Null geht sowieso nicht, auf Null war die Arbeitslosigkeit in Deutschland nur einmal, dafür mehr als Bankrott. Schlechter Tausch.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von Schnitter »

Flaschengeist hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:49)

Die Syrer werden wieder nach Syrien zurück kehren, wenn der Krieg beendet ist.
Dann brauchen sich die besorgten Bürger ja keine Sorgen mehr zu machen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:57)

Aber er wird sinken, weil viele bis dahin in Arbeit sein werden.
.
Die Prognosen sagen 50% in 10 Jahren und dabei wird es wohl auch bleiben wie die bisherigen Erfahrungen mit Bürgern aus diesen Ländern zeigen.
=> Langfristig ein Riesenverlustgeschäft
Auf Null geht sowieso nicht,
Den Anspruch hat auch keiner
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von krone »

Olympus hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:57)

Aber er wird sinken, weil viele bis dahin in Arbeit sein werden. Kann nicht allzuschwer zu verstehen sein. Auf Null geht sowieso nicht, auf Null war die Arbeitslosigkeit in Deutschland nur einmal, dafür mehr als Bankrott. Schlechter Tausch.
Sie werden nicht in Arbeit kommen weil für unseren Arbeitsmarkt vollkommen untauglich.
Und die Syrer gelten da auch noch als gut ausgebildet.
Da schaut's bei den anderen Neubürger nun gleich ganz katastrophal aus.
Wößmann: Das heißt, dass zwei Drittel der Schüler in Syrien nur sehr eingeschränkt lesen und schreiben können, dass sie nur einfachste Rechenaufgaben lösen können. Und das bedeutet, dass diese Schüler in Deutschland, selbst wenn sie Deutsch gelernt haben, kaum dem Unterrichtsgeschehen folgen können.
http://www.zeit.de/2015/47/integration- ... sforderung
Zuletzt geändert von krone am So 8. Okt 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 16:42)

Ja, z.B. wird derzeit das Rentenniveau herabgesetzt. Mit dem Geld könnte man jedem Rentner in Deutschland durchschnittlich 1500€/Jahr mehr zahlen wenn man das Rentenniveau wieder anhebt.
Und wer glaubt also, diese hundertpaar Euro pro Monat kriegst du deshalb seit Jahren nicht extra, weil man die Flüchtlinge vorher geplant hat? Als ob die Rente auf ein gedachtes Maximum festgelegt wäre, das nur leider durch die Flüchtlinge sinken müsse.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Ab 2018 können 390.000 Syrer ihre Familien nach Deutschland holen

Beitrag von jack000 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 17:10)

Und wer glaubt also, diese hundertpaar Euro pro Monat kriegst du deshalb seit Jahren nicht extra, weil man die Flüchtlinge vorher geplant hat? Als ob die Rente auf ein gedachtes Maximum festgelegt wäre, das nur leider durch die Flüchtlinge sinken müsse.
Was hätte man auch deiner Sicht mit dem Geld dann sonst gemacht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten