Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Uffhausen »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Sep 2017, 21:34)
Dein Argument zieht nicht! "Soll gar nicht so unüblich sein" - ist nichts weiter als eine faule Ausrede für einen unfähigen Sportlehrer.
Es war auch nicht als Argumentation gedacht - nur als Verdeutlichung, dass geschlechtergetrennter Sportunterricht nicht zwingend eine Folge von Einflüßen fremder Kultur, bzw. Forderungen von Migraten darstellen muss.

Freilich können auch Mädels Fußball spielen - wenn die LehrerInnen aber nicht wollen... es stimmt schon, unsere Sportlehrer waren unfähig. Ob sie sich an irgendeinen Lehrplan hielten, oder ob die freischnauze "unterrichteten", kann ich nicht beurteilen und ist mir heute auch wurscht. Ich habe meine Note (3) in Sport all die Jahre halten können und für meine spätere Berufswahl war sie unbedeutend, also kein Problem für mich.

Ein Problem habe ich eher jetzt, weil ich nicht verstehen kann, warum du gemeinsamen Sportunterricht von Jungs und mädels von der Erhaltung unserer Kultur abhängig machst. :s
Das ist nicht blöd, sondern Psychologie!

Natürlich ist es das.
Am meisten empfänglich sind Menschen mit relativ geringem Bildungsniveau...
Versteht sich auch von selbst.
...und es liegt auch nicht am Internet.
Und wo radikalisiert sich entsprechende Menschen sonst? Gehen die etwa gleich in eine Moschee oder zum Salafisten um die Ecke und bitten um Aufnahme und Verführung?

Es ist leicht, seine Probleme bspw. in Alkohol zu ertränken - einfach zum Supermarkt oder zur Tanke gehen, fertig. Aber "alternativer" radikaler Islamismus ist nicht überall zu haben, den muss man - wenn schon - ganz gezielt suchen. Dabei ist eben unser freies Internet hilfreich.
Gegen religiöse und ideologische Missionierung/Radikalisierung helfen Bildung, entsprechende Erziehung und Zuwendung vorzugsweise durch die Eltern/Angehörigen. Wer sich keine Zeit für seine Kinder (egal welchen Alters) nimmt, die aus lauter Bequemlichkeit vor dem Fernseher oder Computer parkt, sich nicht dafür interessiert, was die den ganzen Tag treiben, muss sich nicht wundern, wenn die auf solche Rattenfänger hereinfallen.
Das ist so, keine Frage - aber bringst du damit nicht noch weitere Problematiken ins Spiel?

Ist Eltern für Eltern in der heutigen Gesellschaft denn so einfach, sich entsprechend um Kinder und deren Erziehung/Bildung zu kümmen und ihnen die benötigte Zuwendung zu erteilen? Also ich kenne viele Mütter, die ihre Kinder schon mit ein paar Monaten in der Krippe abgeben und später eben zur Ganztagesbetreuung (erst Kita, dann Schule) - weil sie arbeiten müssen! Weil die Lebenshaltungskosten in Deutschland so hoch sind (Denke doch vorrangig an die Mietpreise! :dead: ). Ich persönlich könnte von meinem Job in der Altenpflege auch keine Familie durchbringen; meine Partnerin müsste auch etwas beisteuern. Demzufolge müssten wir unsere Kinder "abgeben" und somit den Großteil von Bildung/Erziehung anderen überlassen. Ich komme halt eher nach meiner Mutter und nicht nach meinem Vater, der als Ingenieur in einer Stunde schon das verdient, für was ich eine ganze Schicht benötige.

Andererseits liegt uns der Staat im Nacken, der bspw. aufgrund diverser Pisa-Studien meint, unsere Kinder wären zu dumm, bzw. Eltern zu unfähig. Deswegen doch mitunter dieser ganze Krippen- und Ganztagesquatsch. Zudem bereinigt man auf diesem Wege noch die Arbeitslosenstatistiken, weil wenn bspw. die Mutter nicht mehr Kinder hüten muss, kann sie ja arbeiten gehen und das Staatssäckel mit auffüllen.

Mir wäre es auch lieber, alles wäre wieder so, wie ich es selbst auch noch erfahren habe - Vater arbeitet und bringt das Geld nachhause, Mutter kümmert sich um Haus und Kinder (obwohl ich jedwede Kritik an diesem Familiensystem nachvollziehen kann). Und Familienleben, bzw. FamilienKULTUR kann ausreichend gelebt werden!

Was hat das aber jetzt alles mit Flüchtlingen und fremdartigen Kultureinflüßen gemein? Nichts mehr. Persönlich finde ich, die eigentlichen Probleme sitzen viel tiefer und werden allzuschwer erkannt; Flüchtlinge und Fremdkultur sind dabei lediglich die sichtbare Spitze des Eisbergs.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Sep 2017, 10:16)
Sorry - aber in welchem Hinterwald bist du denn zur Schule gegangen?
Geschlechtergetrennten Sportunterricht - wo gibts denn sowas?
Hatten wir ab der 7. Klasse. Dafür zwei Parallelklassen Jungen zusammen, Mädchen zusammen, voneinander getrennt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:41)

Hatten wir ab der 7. Klasse. Dafür zwei Parallelklassen Jungen zusammen, Mädchen zusammen, voneinander getrennt.
Hatte ich auch. :)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Uffhausen hat geschrieben:(09 Sep 2017, 00:09)

Deswegen geht unsere Kultur zugrunde, ja? Ach, du himmelblauer See... :rolleyes:



Da stimme ich dir zu - aber was beweist dir, dass es nicht so ist?


Und jetzt meinst du, steht zu befürchten, dass Europa einen kulturellen Rückwärtsgang einlegt, oder was? Also ich persönlich finde ja, dass - bzgl. des Konfliks zwischen den USA und Nordkorea - ein dritter Weltkrieg, bzw. Atomkrieg derzeit wesentlich wahrscheinlicher ist, als der Untergang der westlichen Kultur durch Islamisierung. :s
Nicht ganz Europa wird einen kulturellen Rückwärtsgang einlegen, aber Deutschland allemal, wenn es nach Frau Özoguz und den Islam- und Migrantenverbänden geht.
Lies mal das hier oder das
m Kern geht es um die tiefgreifende Veränderung der Bundesrepublik Deutschland zum erheblichen Nachteil der "Menschen, die schon länger hier leben", wie die Deutschen inzwischen genannt werden, weil für die deutsche Staatsministerin das Wort Deutsch zum Unwort geworden zu sein scheint. Die Präambel des Grundgesetzes spricht aber nicht von "denen, die schon länger hier leben", sondern eindeutig vom "Deutschen Volk", das sich im "Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen" das Grundgesetz als rechtliche Grundlage des deutschen Staates gegeben hat. [...]
Die Einteilung von Menschengruppen dient der Diskriminierung, in diesem Fall natürlich der positiven Diskriminierung, der aktiven und womöglich bald schon gesetzlich geregelten Benachteiligung der Bürger, "die schon länger hier leben", und ihrer Kinder. Mittels einer angestrebten Veränderung werden Artikel 1, 2 und 3 des Grundgesetzes außer Kraft gesetzt. Denn die Migrantenverbände fordern, dass Integration als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen wird: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein vielfältiges Einwanderungsland. Sie fördert die gleichberechtigte Teilhabe, Chancengleichheit und Integration aller Menschen." [...]
Zweitens regeln die Artikel 1, 2 und 3 die Geltung der Menschen- und Bürgerrechte, das Recht aller Bürger "auf die freie Entfaltung" der "Persönlichkeit", die Gleichheit aller Bürger der Bundesrepublik vor dem Gesetz, die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Das Strategiepapier setzt dagegen die "Interkulturelle Öffnung", heißt im Klartext, wie die Staatsministerin im Strategiepapier: "Menschlich, ehrlich, gerecht – Eckpunkte für eine integrative Flüchtlingspolitik in Deutschland" vom 21.09.2015 geschrieben hat, dass wir unser Zusammenleben immer neu auszuhandeln haben.
Artikel 1, 2 und 3 des Grundgesetzes werden de facto zur Verhandlungsmasse erklärt und durch die Änderung dann auch de jure zur Disposition gestellt. Dieses Aushandeln soll "kultursensibel" erfolgen. [...]
Weil dieser und andere Passi die Veränderung der Bundesrepublik Deutschland im Sinne der Migrantenorganisationen entgegenstehen, wird die Veränderung des Grundgesetzes angestrebt, denn es ist erklärtes Ziel, dass auf der Grundlage der Grundgesetzänderung "alle staatlichen Ebenen zur Umsetzung des Staatsziels" Integration verpflichtet sind, wobei man nicht Integration, sondern Desintegration meint, die irreführend als "Interkulturelle Öffnung" bezeichnet wird.


Genau aus dem Grund sagte ich, die Forderungen nach Streichung von Schweinefleisch aus Speiseplänen sind nur der Anfang.
Ganz nebenbei - Frau Merkel gefällt das so genannte Impulspapier der Frau Özoguz und sie hat sich deren Formulierung zu Eigen gemacht , sie spricht nicht mehr vom deutschen Volk, sondern von "denen die schon länger hier leben" unter Missachtung der Präambel des GG, aud das sie ihren Eid als Bundeskanzler geleistet hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von schokoschendrezki »

aleph hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:16)

So ist es. Wenn man bei jedem Windhauch einen Hurrikan vermutet, dann wird man entweder verrückt oder man verschließt sich so sehr, dass man dann die echte Hurrikanwarnung ignoriert und umkommt.
Ob für die Zukunft der jetzt lebenden Kinder und Jugendlichen das Problem "Lehrermangel" oder "maroder Schulgebäudezustand" oder wachsende Einkommensdifferenzierung oder Überalterung der Gesellschaft oder der sich künftig noch verschärfender Pflegenotstand oder der Klimawandel (um nur einige Hurrikanwarnungwen zu nennen) oder aber eine gewisse Einschränkung des koedukativen Sportunterrichts zukunftsbedrohlicher sind ... wohl nur eine rhetorische Frage. Mir jedenfalls hat der (teilweise) nach Jungs und Mädchen getrennte Sportunterricht nicht geschadet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:45)
"Menschen, die schon länger hier leben", wie die Deutschen inzwischen genannt werden, weil für die deutsche Staatsministerin das Wort Deutsch zum Unwort geworden zu sein scheint.
Wieder mal fragwürdig. Die Menschen, die hier schon länger leben unterscheiden sich eben darin von anderen Deutschen, die als Russlanddeutsche oder Zuwanderer eben nicht schon länger hier leben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:55)

Ob für die Zukunft der jetzt lebenden Kinder und Jugendlichen das Problem "Lehrermangel" oder "maroder Schulgebäudezustand" oder wachsende Einkommensdifferenzierung oder Überalterung der Gesellschaft oder der sich künftig noch verschärfender Pflegenotstand oder der Klimawandel (um nur einige Hurrikanwarnungwen zu nennen) oder aber eine gewisse Einschränkung des koedukativen Sportunterrichts zukunftsbedrohlicher sind ... wohl nur eine rhetorische Frage. Mir jedenfalls hat der (teilweise) nach Jungs und Mädchen getrennte Sportunterricht nicht geschadet.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass bloß weil etwas seit vielen Jahrzehnten in Teilen Deutschlands ganz normal ist und nun von Verbänden für andere Teile Deutschlands gefordert wird, es nicht der Untergang es Abendslandes ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Uffhausen »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:45)
Nicht ganz Europa wird einen kulturellen Rückwärtsgang einlegen, aber Deutschland allemal, wenn es nach Frau Özoguz und den Islam- und Migrantenverbänden geht.
Ich habe nie behauptet, dass die Einlassung von fremden Kulturen nicht ohne Folgen für unsere bleibt. Aber...
Genau aus dem Grund sagte ich, die Forderungen nach Streichung von Schweinefleisch aus Speiseplänen sind nur der Anfang.
... explizit hierbei erkenne ich nur Dramatisierung und Panikmache, ansonsten müssten auch Vegetarier und Veganer eine Gefährdung für unsere Kultur darstellen. Ganz ehrlich? Wenn schon, denn schon!
Ganz nebenbei - Frau Merkel gefällt das so genannte Impulspapier der Frau Özoguz und sie hat sich deren Formulierung zu Eigen gemacht , sie spricht nicht mehr vom deutschen Volk, sondern von "denen die schon länger hier leben" unter Missachtung der Präambel des GG, aud das sie ihren Eid als Bundeskanzler geleistet hat.
Du, es mir sowas von sch..egal, was die Merkel sagt, was die Özuguz sagt, was der Gauland sagt.

Wie haben soviele Probleme in Deutschland, wovon eben die Flüchtlings-, Integrations- und Kulturproblematik nur einen winzigen Bruchteil darstellen - mein Leben wird nicht besser, wenn alle Flüchtlinge aus D rausgeschmissen werden und der Islam verboten wird. Davon kann ich keine Familie ernähren, davon kann ich meine Miete nicht bezahlen, dass sichert mir nicht meinen Job, dass macht die Umwelt nicht gesünder usw.

Ich versuche seit mittlerweile drei Wochen einen Arzttermin zu bekommen, weil mein schleimiger Husten nicht weggeht, ich ständig an Gliederschmerzen leide und ich an diesem WE Blut im Auswurf hatte - heute hätte ich einen Termin gehabt, aber mein Arzt ist nun selber krank für den Rest der Woche. Ich habe bei anderen Ärzten angefragt - alle belegt für die nächsten Tage! Keiner kann sich um mich kümmern.
DAS Ist ein wahres Problem in der heutigen Gesellschaft und du fanatisierst wegen einer bescheuerten Aussage einer Deutschtürkin über den Untergang der deutschen Kultur! :mad:

Der Islam ist nicht Bestandteil meines Lebens und wird es auch niemals sein - auch wenn AfD & Co. ihn mir gerne als absoluten Lebensinhalt aufzwängen mögen. Dagegen weigere ich mich entschieden! :mad2:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:35)
Ich versuche seit mittlerweile drei Wochen einen Arzttermin zu bekommen, weil mein schleimiger Husten nicht weggeht, ich ständig an Gliederschmerzen leide und ich an diesem WE Blut im Auswurf hatte - heute hätte ich einen Termin gehabt, aber mein Arzt ist nun selber krank für den Rest der Woche. Ich habe bei anderen Ärzten angefragt - alle belegt für die nächsten Tage! Keiner kann sich um mich kümmern.
DAS Ist ein wahres Problem in der heutigen Gesellschaft und du fanatisierst wegen ein bescheuerten Aussage einer Deutschtürkin über den Untergang der deutschen Kultur!
Zunächst mal gute Besserung und ich hoffe, dass du schnell medizinisches Personal zur Unterstützung erreichst. In Brandenburg und Sachsen holen sie mittlerweile Ärzte aus Spanien, Portugal und Polen, um die Versorgung hinzubekommen. Ob da ein plumpes Ausländer-Raus hilft? Klar, der Arzt aus Syrien muss für die deutschen Standards möglicherweise mehr als nur die Sprache lernen, bevor er hier loslegen kann und darf. Arzthelferin, Krankenpflegerin sind evtl schneller. Sowas kann man auch grundständig lernen, wenn man einmal die Sprache hat. Zu wem die beten, kann mir ja egal sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von pikant »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:35)



Wie haben soviele Probleme in Deutschland, wovon eben die Flüchtlings-, Integrations- und Kulturproblematik nur einen winzigen Bruchteil darstellen - mein Leben wird nicht besser, wenn alle Flüchtlinge aus D rausgeschmissen werden und der Islam verboten wird. Davon kann ich keine Familie ernähren, davon kann ich meine Miete nicht bezahlen, dass sichert mir nicht meinen Job, dass macht die Umwelt nicht gesünder usw.

:
sehe ich auch so, denn dieses Fluechtlingsthema ist fuer mich Rand und nicht bedeutend fuer meine Wahlentscheidung.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von pikant »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:43)

Zunächst mal gute Besserung und ich hoffe, dass du schnell medizinisches Personal zur Unterstützung erreichst. In Brandenburg und Sachsen holen sie mittlerweile Ärzte aus Spanien, Portugal und Polen, um die Versorgung hinzubekommen. Ob da ein plumpes Ausländer-Raus hilft? Klar, der Arzt aus Syrien muss für die deutschen Standards möglicherweise mehr als nur die Sprache lernen, bevor er hier loslegen kann und darf. Arzthelferin, Krankenpflegerin sind evtl schneller. Sowas kann man auch grundständig lernen, wenn man einmal die Sprache hat. Zu wem die beten, kann mir ja egal sein.
zeigt, dass wir einen riesigen Fachkraeftemangel haben und wir auf auslaendisches Personal dringend angewiesen sind.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Adam Smith »

pikant hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:48)

zeigt, dass wir einen riesigen Fachkraeftemangel haben und wir auf auslaendisches Personal dringend angewiesen sind.
Und in welchem Land ist die Situation jetzt besser? Oder in welchem Land gibt es viele arbeitslose Fachkräfte?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:48)

zeigt, dass wir einen riesigen Fachkraeftemangel haben und wir auf auslaendisches Personal dringend angewiesen sind.
Ja, deshalb benötigen wir ein vernünftiges Einwanderungsgesetz neben dem Asylrecht für echte Flüchtlinge.
Der Fachkräftemangel wird nicht behoben durch große Zuwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen ohne nennenswerte Berufsausbildung geschweige denn Alphabetisierung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Habt ihr schon was verbindendes gefunden ?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Leute, bitte! Es geht um die Frage, ob es eine verbindende deutsche Kultur gibt. Dass man zur Diskussion über dieses Thema durchaus auch andere Kulturen zum Vergleich heranzieht, ist klar. Aber wenn die Beantwortung der Frage entweder schon erfolgt ist oder Ihr lieber über andere Themen diskutieren möchtet, dann tut dies in den entsprechenden Strängen, wie bereits mehrfach gefordert. Das ganze Thema Özoguz/Gauland ist im AfD Strang in dieser Intensität besser aufgehoben. Und auch die Flüchtlingsproblematik oder die Fragen rund ums Thema "Islam" sowie Fachkräftemangel tragen nicht zwingend zur Beantwortung o.g. Frage bei.

Bitte fokussiert Euch oder setzt Eure Diskussion in einem passenden Strang fort. Die Beiträge lassen sich sehr leicht verlinken.

Danke für Eure Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:00)

Habt ihr schon was verbindendes gefunden ?
Hab nicht danach gesucht.
Als echtes Nordlicht war ich vor zwei Jahren in München und fühlte mich nicht nennenswert fremd. Hab mein Radler so bestellt, wie ich hier mein Alster bestelle.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:00)

Habt ihr schon was verbindendes gefunden ?
Dazu müsste man z.B. die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich betrachten. Da wären die Regierung, Fernsehsender, Bundesliga, Buchcharts, DSDS, Kinocharts usw.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:03)

Hab nicht danach gesucht.
Als echtes Nordlicht war ich vor zwei Jahren in München und fühlte mich nicht nennenswert fremd. Hab mein Radler so bestellt, wie ich hier mein Alster bestelle.
ist doch schon mal was, dass Radler und Alster deutsche Kutlurgueter sind :)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Unité 1 »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:21)

Sorry - aber ich sehe keinen Unterschied darin, ob eine Regierung "rückstandslos entsorgt" werden soll oder eine Person.
Der Begriff "entsorgen" impliziert beide Male das Gleiche.
Das eine greift einen Menschen, das andere eine Institution an.
In dem einen Fall ist die Regierung "politischer Müll", der beseitigt werden muss, im anderen Fall soll eine Person abgeschoben werden, die sich sehr abwertend über das Land und seine Kultur äußert.
Dass Gauland Özoguz als menschlichen Müll bezeichet, ist nix weiter als eine Interpretation.
Regierung entsorgen=abwählen bzw. die Verwaltung und Organisation neu strukturieren. Eine Regierung wird entsorgt, um eine andere Politik umzusetzen. Da Regierungen regelmäßig wechseln, ist das reichlich unspektakulär. Menschen entsorgen kann vieles bedeuten, in dem Fall legte Gauhans den Gedanken nahe, Özoguz rauszuwerfen wegen ihrer Feststellung, dass die deutschen Regionalkulturen vielfältig und unterschiedlich sind. Wegen einer Ansicht, die ihm nicht passt, stigmatisiert er sie als "Kulturfremde" und in gauhansscher NPD-Tradition, möchte er sie gleich noch rausschmeißen. Menschen haben nun mal verschiedene Standpunkte und der öffentlich geäußerte Gedanke, wegen eben eines Standpunktes einen Menschen entsorgen zu wollen, ist alles andere als der Wunsch nach einem Regierungswechsel.

Ist mir unbegreiflich, wie man da keinen Unterschied erkennen kann.

Um einen Bogen zum Strangthema zu schlagen: Aufgrund solcher hier gezeigter Verständnisdiskrepanzen scheint Özoguz' Annahme, dass die deutsche Sprache spezifisch deutsch sei, weit hergeholt. Ich würde sie trotzdem nicht entsorgen wollen. (Keine Spitze gegen dich, Dark Angel)
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:08)

ist doch schon mal was, dass Radler und Alster deutsche Kutlurgueter sind :)
Du hast nicht ganz verstanden, wie ich es gemeint habe, macht nichts.
Das deutsche Reinheitsgebot für Bier würde ich allerdings als Kulturgut betrachten, auch wenn für Alster/Radler gepanscht wird für die, die es nicht so bitter mögen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:00)

Habt ihr schon was verbindendes gefunden ?
Ist der anstehende weihnachtliche Geschenkewahnsinn nicht (mittlerweile auch eine) deutsche Kultur, dass uns alle miteinander verbindet?

Sind die Flüchtlinge und der Islam (wahlweise auch die Merkel und die Özuguz, aus gegebenen Anlass) daran Schuld, dass wir uns der eigentlichen (christlichen) Kultur, die im Weihnachtsfest verborgen ist, verweigern? Oder müssen wir uns da selber an die Nase fassen? :eek:
Zuletzt geändert von Uffhausen am Mo 11. Sep 2017, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von pikant »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:13)

Du hast nicht ganz verstanden, wie ich es gemeint habe, macht nichts.
Das deutsche Reinheitsgebot für Bier würde ich allerdings als Kulturgut betrachten, auch wenn für Alster/Radler gepanscht wird für die, die es nicht so bitter mögen.
aha, also Radler und Altster sind jetzt keine deutsche Kulturgueter , weil das Reinheitsgebot verletzt worden ist?
aber was machen wir mit auslaendischem Bier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut worden ist? - ist das nun deutsche Kultur oder nicht?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:17)

dass wir uns der eigentlichen (christlichen) Kultur, die im Weihnachtsfest verborgen ist, verweigern?
Weihnachten ist nicht Christlich, und lies dir mal durch was Milady de Winter geschrieben hat.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

pikant hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:17)

aha, also Radler und Altster sind jetzt keine deutsche Kulturgueter , weil das Reinheitsgebot verletzt worden ist?
aber was machen wir mit auslaendischem Bier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut worden ist? - ist das nun deutsche Kultur oder nicht?
Die Kultur liegt darin das die Deutschen ein Gesetz/Gebot brauchen und Bier nicht zu panschen. :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:19)

Weihnachten ist nicht Christlich, und lies dir mal durch was Milady de Winter geschrieben hat.
Wie oft kommt denn der Quatsch noch?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:22)

Wie oft kommt denn der Quatsch noch?
So lange Weihnachtsbäume abgeholzt werden. :)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Uffhausen »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:19)
Weihnachten ist nicht Christlich...
Für mich auch nicht. Ist für mich ein ganz normaler Tag, wie alle anderen auch.

...und lies dir mal durch was Milady de Winter geschrieben hat.
Sorry.
Zuletzt geändert von Uffhausen am Mo 11. Sep 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Billie Holiday »

pikant hat geschrieben:(11 Sep 2017, 16:17)

aha, also Radler und Altster sind jetzt keine deutsche Kulturgueter , weil das Reinheitsgebot verletzt worden ist?
aber was machen wir mit auslaendischem Bier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut worden ist? - ist das nun deutsche Kultur oder nicht?
Ist mir ziemlich wurscht.
Mein Beitrag weiter oben bezog sich eher darauf, dass ich mich unten in Bayern nicht fremd gefühlt habe, auch wenn viele Dinge einen anderen Namen haben. Trotz regionaler Unterschiede fühlte ich mich dennoch zuhause und in Deutschland. Anders in anderen Ländern, wo ich mich als Gast/Touristin fremd, wenn auch wohl fühle.
An Bier würde ich mich nicht festbeißen, war nur ein Beispiel.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von aleph »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:35)

Ich versuche seit mittlerweile drei Wochen einen Arzttermin zu bekommen, weil mein schleimiger Husten nicht weggeht, ich ständig an Gliederschmerzen leide und ich an diesem WE Blut im Auswurf hatte - heute hätte ich einen Termin gehabt, aber mein Arzt ist nun selber krank für den Rest der Woche. Ich habe bei anderen Ärzten angefragt - alle belegt für die nächsten Tage! Keiner kann sich um mich kümmern.
DAS Ist ein wahres Problem in der heutigen Gesellschaft und du fanatisierst wegen einer bescheuerten Aussage einer Deutschtürkin über den Untergang der deutschen Kultur! :mad:
Das geht uns allen so, auch mir. Ich hatte im Juni eine Thrombose und mein Hausarzt war im Urlaub und mein Facharzt ebenfalls. Seine Vertretung und auch andere Fachärzte hatten kurzfristig keine Zeit, Termine erst ab drei Wochen. Alle Praxen, mit denen ich telefoniert habe, haben mir dringend empfohlen, nicht zu warten, sondern den ärztlichen Notdienst zu konsultieren (der ist ab Feierabend, Nachmittags, wenn die anderen Ärzte zu haben, an Feiertagen und am WE geöffnet) oder aber, in die Ambulanz eines Krankenhauses zu gehen.

Zum Hausarzt kann man auch ohne Termin gehen (ist auch notwendig)

Tja, was hat das aber mit dem Thema zu tun? Es ist Sache der Politik und der Bildungsinstitute, für mehr Ärzte zu sorgen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Selina »

Ich weiß immer noch nicht, was das sein soll "eine verbindende deutsche Kultur". Das konnte hier trotz mehrmaliger Nachfrage noch keiner beantworten. Kultur ist doch immer universell. Alle Nationen haben Sitten und Bräuche, verehren ihre Literaten und Maler, legen Wert auf einen bestimmten Umgang untereinander, leben auf der Grundlage bestimmter Gesetzlichkeiten. Wo ist da das spezifisch Deutsche?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:30)
Ist Eltern für Eltern in der heutigen Gesellschaft denn so einfach, sich entsprechend um Kinder und deren Erziehung/Bildung zu kümmen und ihnen die benötigte Zuwendung zu erteilen? Also ich kenne viele Mütter, die ihre Kinder schon mit ein paar Monaten in der Krippe abgeben und später eben zur Ganztagesbetreuung (erst Kita, dann Schule) - weil sie arbeiten müssen!
Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens!
Du bist also der Meinung, Mütter/Eltern, die Vollzeit erwerbstätig sind und deren Kinder eine Kita, einen Kiga oder Hort besuchen, leiden an Zuwendung?
Da bist du aber auf dem Holzweg, mein Bester! Gerade diese Eltern kümmern sich mehr um ihre Kinder, widmen ihnen mehr von der verbleibenden Zeit und achten auch mehr auf Bildung. Es sind gerade die Eltern, die nicht erwerbstätig sind, die so genannten bildungsfernen Schichten, denen es wurscht ist, was ihre Kinder den ganzen Tag so treiben.
Ich war voll erwerbstätig und meine Kinder haben ab dem ersten Lebensjahr die Kita und später den Kiga besucht, an Zuwendung und Interesse hat es denen allerdings nie gemangelt. Die Zeit nach der Arbeit gehörte den Kindern und die Hausarbeit haben mein Mann und ich uns geteilt, wenn die Kinder im Bett waren. Sicher - man muss Einschränkungen in Kauf nehmen, aber es geht alles, wenn man nur will.
Kinder, die eine Kita und später einen Kiga besuchen, entwickeln sogar mehr Sozialkompetenz und vor allem mehr Teamgeist, als Kinder, die ständig an Mamas Rockzippel hängen und denen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird.

Und weil wir gerade vom Kiga reden - das ist "typisch deutsche Kultur" - den ersten Kindergarten hat Karl Friedrich Fröbel 1840 gegründet!
Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:30)Weil die Lebenshaltungskosten in Deutschland so hoch sind (Denke doch vorrangig an die Mietpreise! :dead: ). Ich persönlich könnte von meinem Job in der Altenpflege auch keine Familie durchbringen; meine Partnerin müsste auch etwas beisteuern. Demzufolge müssten wir unsere Kinder "abgeben" und somit den Großteil von Bildung/Erziehung anderen überlassen. Ich komme halt eher nach meiner Mutter und nicht nach meinem Vater, der als Ingenieur in einer Stunde schon das verdient, für was ich eine ganze Schicht benötige.
Und wo ist das Problem, wenn beide erwerbstätig sind?
Vielleicht sollte mal der Mief vergangener Jahrzehnte aus den Köpfen geblasen werden, demzufolge sich ausschließlich die Frau um die Kinder zu kümmern hat und dass Kinder nicht "ordentlich" erzogen würden, wenn sie eine Kita/einen Kiga besuchen.
Das Gegenteil ist der Fall - Kinder, die ständig von Mama unwuselt werden, haben wesentlich mehr Probleme sich in ein Team einzuordnen, sind wesentlich weniger teamfähig und verfügen auch über geringere Sozialkompetenzen.
Das eigentliche Problem lautet Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dass viele Frauen nich vollzeit erwerbstätig sein können, weil das mit den Öffnungszeiten der Kitas/Kigas nicht vereinbar ist.
Ich wäre gar nicht aud die Idee gekommen, meinen Job wegen der Kinder aufzugeben.
Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:30)Andererseits liegt uns der Staat im Nacken, der bspw. aufgrund diverser Pisa-Studien meint, unsere Kinder wären zu dumm, bzw. Eltern zu unfähig. Deswegen doch mitunter dieser ganze Krippen- und Ganztagesquatsch. Zudem bereinigt man auf diesem Wege noch die Arbeitslosenstatistiken, weil wenn bspw. die Mutter nicht mehr Kinder hüten muss, kann sie ja arbeiten gehen und das Staatssäckel mit auffüllen.
Tja - es ist leider eine Tatsache, dass sowohl Bildungsniveau und IQ sich in Deutschland auf einem Abwärtstrend befinden.
Das Problem liegt vor allem in Schulen mit hohem Migrantenanteil - auch wenn das keiner hören will.
Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:30)Mir wäre es auch lieber, alles wäre wieder so, wie ich es selbst auch noch erfahren habe - Vater arbeitet und bringt das Geld nachhause, Mutter kümmert sich um Haus und Kinder (obwohl ich jedwede Kritik an diesem Familiensystem nachvollziehen kann). Und Familienleben, bzw. FamilienKULTUR kann ausreichend gelebt werden!
Oha - jemand der ein Problem mit der Gleichberechtigung der Frau hat, der sich in die miefigen Fuffziger Jahre zurück sehnt.
Nee - mein Lieber - Frauen haben heute den gleichen Zugang zu (höherer) Bildung wie Männer, sie haben die gleichen Chancen auf einen gut bezahlten Job und sie nutzen dieses Recht und ihre Chancen und das ist gut so.
Wir leben im Jahr 2017 und da sollte eigentlich dem letzten Hinterwädler klar sein, dass eine Ehe/Beziehung nur auf Augenhöhe funktioniert und dass sich der Herr keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn er sich Kindererziehung und Hausarbeit mit seiner erwerbstätigen Partnerin teilt.
Ein funktionierendes Familienleben ist nicht davon abhängig, dass sich Frau um Haushalt und Kinder kümmert und der Mann erwerbstätig ist und einen auf Pascha miemt. Familienleben funktioniert in Ehen/Beziehungen, in denen beide erwerbstätig sind und sich beide auf Augenhöhe begegnen sogar besser und dauerhafter.
Uffhausen hat geschrieben:(11 Sep 2017, 14:30)Was hat das aber jetzt alles mit Flüchtlingen und fremdartigen Kultureinflüßen gemein? Nichts mehr. Persönlich finde ich, die eigentlichen Probleme sitzen viel tiefer und werden allzuschwer erkannt; Flüchtlinge und Fremdkultur sind dabei lediglich die sichtbare Spitze des Eisbergs.
Oh - das hat sogar eine ganze Menge mit Migranten und fremden Kultureinflüssen gemeinsam - nämlich das überkommene (archaische) Frauenbild - der Mief vergangener Jahrzehnte der sich immer noch in vielen Köpfen - insbesondere einigen Männerköpfen - befindet und die es als gar nicht "so schlecht" empfinden, wenn Frauen wieder aus dem gesellschaftlichen Leben verdrängt werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2017, 18:17)

Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens!
Du bist also der Meinung, Mütter/Eltern, die Vollzeit erwerbstätig sind und deren Kinder eine Kita, einen Kiga oder Hort besuchen, leiden an Zuwendung?
Da bist du aber auf dem Holzweg, mein Bester! Gerade diese Eltern kümmern sich mehr um ihre Kinder, widmen ihnen mehr von der verbleibenden Zeit und achten auch mehr auf Bildung. Es sind gerade die Eltern, die nicht erwerbstätig sind, die so genannten bildungsfernen Schichten, denen es wurscht ist, was ihre Kinder den ganzen Tag so treiben.
Ich war voll erwerbstätig und meine Kinder haben ab dem ersten Lebensjahr die Kita und später den Kiga besucht, an Zuwendung und Interesse hat es denen allerdings nie gemangelt. Die Zeit nach der Arbeit gehörte den Kindern und die Hausarbeit haben mein Mann und ich uns geteilt, wenn die Kinder im Bett waren. Sicher - man muss Einschränkungen in Kauf nehmen, aber es geht alles, wenn man nur will.
Kinder, die eine Kita und später einen Kiga besuchen, entwickeln sogar mehr Sozialkompetenz und vor allem mehr Teamgeist, als Kinder, die ständig an Mamas Rockzippel hängen und denen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird.

Und weil wir gerade vom Kiga reden - das ist "typisch deutsche Kultur" - den ersten Kindergarten hat Karl Friedrich Fröbel 1840 gegründet!


Und wo ist das Problem, wenn beide erwerbstätig sind?
Vielleicht sollte mal der Mief vergangener Jahrzehnte aus den Köpfen geblasen werden, demzufolge sich ausschließlich die Frau um die Kinder zu kümmern hat und dass Kinder nicht "ordentlich" erzogen würden, wenn sie eine Kita/einen Kiga besuchen.
Das Gegenteil ist der Fall - Kinder, die ständig von Mama unwuselt werden, haben wesentlich mehr Probleme sich in ein Team einzuordnen, sind wesentlich weniger teamfähig und verfügen auch über geringere Sozialkompetenzen.
Das eigentliche Problem lautet Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dass viele Frauen nich vollzeit erwerbstätig sein können, weil das mit den Öffnungszeiten der Kitas/Kigas nicht vereinbar ist.
Ich wäre gar nicht aud die Idee gekommen, meinen Job wegen der Kinder aufzugeben.


Tja - es ist leider eine Tatsache, dass sowohl Bildungsniveau und IQ sich in Deutschland auf einem Abwärtstrend befinden.
Das Problem liegt vor allem in Schulen mit hohem Migrantenanteil - auch wenn das keiner hören will.


Oha - jemand der ein Problem mit der Gleichberechtigung der Frau hat, der sich in die miefigen Fuffziger Jahre zurück sehnt.
Nee - mein Lieber - Frauen haben heute den gleichen Zugang zu (höherer) Bildung wie Männer, sie haben die gleichen Chancen auf einen gut bezahlten Job und sie nutzen dieses Recht und ihre Chancen und das ist gut so.
Wir leben im Jahr 2017 und da sollte eigentlich dem letzten Hinterwädler klar sein, dass eine Ehe/Beziehung nur auf Augenhöhe funktioniert und dass sich der Herr keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn er sich Kindererziehung und Hausarbeit mit seiner erwerbstätigen Partnerin teilt.
Ein funktionierendes Familienleben ist nicht davon abhängig, dass sich Frau um Haushalt und Kinder kümmert und der Mann erwerbstätig ist und einen auf Pascha miemt. Familienleben funktioniert in Ehen/Beziehungen, in denen beide erwerbstätig sind und sich beide auf Augenhöhe begegnen sogar besser und dauerhafter.


Oh - das hat sogar eine ganze Menge mit Migranten und fremden Kultureinflüssen gemeinsam - nämlich das überkommene (archaische) Frauenbild - der Mief vergangener Jahrzehnte der sich immer noch in vielen Köpfen - insbesondere einigen Männerköpfen - befindet und die es als gar nicht "so schlecht" empfinden, wenn Frauen wieder aus dem gesellschaftlichen Leben verdrängt werden.

Diese sogenannte alte Mief ist ja auch nicht nur kulturell sondern auch biologisch, und daher auch in vielen Frauenköpfen zu finden, warum ist wohl im Großen und Ganz den Männern das Aussehender Frauen so wichtig den Frauen wiederum die Dicke der Börse des Mannes, den Geschlechtern geht es meist nur ums Eine , den Männern um Sex , den Frauen ums Geld.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Bleibtreu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Sep 2017, 20:24)

Diese sogenannte alte Mief ist ja auch nicht nur kulturell sondern auch biologisch, und daher auch in vielen Frauenköpfen zu finden, warum ist wohl im Großen und Ganz den Männern das Aussehender Frauen so wichtig den Frauen wiederum die Dicke der Börse des Mannes, den Geschlechtern geht es meist nur ums Eine , den Männern um Sex , den Frauen ums Geld.
Was ein primitiver Quatsch. Weder suchen sich Frauen Maenner nur nach dem Geld aus, noch Maenner Frauen nur wegen des Sex. :cool:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

pikant hat geschrieben:(11 Sep 2017, 15:48)

zeigt, dass wir einen riesigen Fachkraeftemangel haben und wir auf auslaendisches Personal dringend angewiesen sind.
Nein, das zeigt es nicht. Ich sage nicht, dass wir keinen Fachkräftemangel haben. Aber vorrangig zeigt das, dass nach Brandenburg oder Sachsen qualifizierte Leute tendenziell nicht so sehr wollen - und dass bei allen braunen Umtrieben noch nicht alle Ausländer verschreckt sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Sep 2017, 22:03)

Was ein primitiver Quatsch. Weder suchen sich Frauen Maenner nur nach dem Geld aus, noch Maenner Frauen nur wegen des Sex. :cool:
Wegen Sex allein muss man nicht heiraten, den gibt es auch so. Männer und Frauen, zumal jenseits Sturm und Drang so ab 25, wählen da insgesamt differenzierter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von BingoBurner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Sep 2017, 20:24)

Diese sogenannte alte Mief ist ja auch nicht nur kulturell sondern auch biologisch, und daher auch in vielen Frauenköpfen zu finden, warum ist wohl im Großen und Ganz den Männern das Aussehender Frauen so wichtig den Frauen wiederum die Dicke der Börse des Mannes, den Geschlechtern geht es meist nur ums Eine , den Männern um Sex , den Frauen ums Geld.
So und wie funktioniert jetzt die Rolle rückwärts in die "verbindende deutsche Kutur ? Womöglich in das Jahr 2017 ?

Darkangel hat es schon gut beschrieben, die Realität vieler Eltern.
Ich setze aber noch einen oben drauf.................Achtung.............festhalten........der Mann kümmert sich um die Kinder und die Frau bringt die Kohle nach Hause.

Ich weiß der Untergang...... :rolleyes:

By the way...... es gibt viele indigene Kulturen in den das Brauch war/ist. Einfach googeln.

KINDER/ERZIEHUNG SIND MÄNNERSACHE............... um es kurz zu machen.

Gibt es auch bei Tierarten. Aber klar gibt es eine typische Mutter/Kindbindung........das widerspricht sich aber eben NICHT !
Stillen.....https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin............wird ziemlich hochdosiert von der Hypophyse ausgeschüttet.

Das Gleiche macht die übrigens auch beim Orgasmus........aber eben BEI MÄNNLEIN UND WEIBLEIN.......BINDUNG
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mo 11. Sep 2017, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

BingoBurner hat geschrieben:(11 Sep 2017, 22:44)
Achtung.............festhalten........der Mann kümmert sich un die Kinder und die Frau bringt die Kohle nach Hause.
Warum nicht? Wenn die Frau nicht mit Kindern kann oder einfach pervers viel verdient, warum sollte man es denn anders machen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Bleibtreu »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Sep 2017, 22:39)

Wegen Sex allein muss man nicht heiraten, den gibt es auch so. Männer und Frauen, zumal jenseits Sturm und Drang so ab 25, wählen da insgesamt differenzierter.
So sieht es aus. Da spielt eine Menge mit rein und die Liebe hat auch noch ein Woertchen mit zu reden. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von BingoBurner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Sep 2017, 22:55)

Warum nicht? Wenn die Frau nicht mit Kindern kann oder einfach pervers viel verdient, warum sollte man es denn anders machen?

Ja, ja, ja, Frauen die nicht mit
Kinder können verdienen pervers viel Geld........LOL......

Und Frauen die Kinder in eine Kita bringen sind alle gestört. LOOLLLLL
Komm bitte nicht mit der Nummer und lies mal die Beiträge.......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von imp »

BingoBurner hat geschrieben:(11 Sep 2017, 23:07)
Und Frauen die Kinder in eine Kita bringen sind alle gestört.
Da tun sich ja Abgründe auf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Bleibtreu hat geschrieben:(11 Sep 2017, 22:03)

Was ein primitiver Quatsch. Weder suchen sich Frauen Maenner nur nach dem Geld aus, noch Maenner Frauen nur wegen des Sex. :cool:
w

Wieso Quatsch? Da ist eher das moderne Getue lächerlich. Man kann die Biologie trotz aller kulturellen Prägung und Veränderung nicht so einfach wegwischen und leugnen. Warum glaubst wählen (oder träumen zumindest) die meisten Männern von jungen Frauen Typ "Kindchen Schema"? Oder warum wählen meist Frauen männliche Partner aus, die körperlich Größer sind als sie selbst? Und warum Prollen und Protzen viele Männer ( teurer Schmuck, goldene Uhr Bling Bling , schnelle aufgepimpte Autos) oder warum lassen sich Frauen den Drink beim Date vom Mann bezahlen,statt es selbst zu tun oder für den Mann zu zahlen ( was eigentlich die moderne Variante der Gleichberechtigung wäre diesbezüglich :D )?? All diese beschriebenen Verhaltensweisen folgen meist unbewusst, einem uralten biologischen Grundmuster, und haben im Grunde wenig mit Modern-Sein zu tun , sondern sind eine reinste Paläolithikum Mentalität, bei Eva und Adam, bei Mann wie Frau.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Bleibtreu »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Sep 2017, 23:17)

Wieso Quatsch? Eher da ist eher das moderne Getue lächerlich. Man kann die Biologie trotz aller kulturellen Prägung und Veränderung nicht so einfach wegwischen und leugnen. Warum glaubst wählen (oder träumen zumindest) die meisten Männern von jungen Frauen Typ "Kindchen Schema"? Oder warum wählen meist Frauen männliche Partner aus, die körperlich Größer sind als sie selbst? Und warum Prollen und Protzen viele Männer ( teurer Schmuck, goldene Uhr Bling Bling , schnelle aufgepimpte Autos) oder warum lassen sich Frauen den Drink beim Date vom Mann bezahlen,statt es selbst zu tun oder für den Mann zu zahlen ( was eigentlich die moderne Variante der Gleichberechtigung wäre diesbezüglich :D )?? All diese beschriebenen Verhaltensweisen folgen meist unbewusst, einem uralten biologischen Grundmuster, und haben im Grunde wenig mit Modern-Sein zu tun , sondern sind eine reinste Paläolithikum Mentalität, bei Eva und Adam, bei Mann wie Frau.
Stimmt, ich lasse mich nicht auf mein Aeusseres reduzieren, noch reduziere ich Maenner auf ihr Vermoegen, so sie welches oder gar soviel wie ich haben. Auch wenn es vereinzelt solche VollPfosten beider Geschlechts geben mag. Mein BeuteSchema erhebt sich weit ueber dieses Stadium.

Es ging hier nicht um FickFleisch, da mag fuer einen Mann das Aeusserliche das Entscheidende sein. Fuer eine Partnerschaft gehoert wesentlich mehr dazu. Und wenn du aufs Aeussere piekst, von wegen Biologie, dabei geht es um Gesundheit & Gebaerfaehigkeit, nicht um Schoenheit! :p

Im Uebrigen findest du dies in JEDER Kultur - HIER geht es spezifisch um die deutsche Kultur - Guten Morgen! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Uffhausen »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2017, 18:17)
Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens!
Du bist also der Meinung, [...]
Können wir uns drauf einigen, dass letztendlich die Qualität von Ganztages- und Betreuungseinrichtungen, bzw. die Fähigkeit sowie die Einstellung der Eltern darüber entscheidet, ob diese Förderungsmaßnahme oder jene Erziehungmethode für ihre Kinder gut oder schlecht sind?

Du hast scheints positivere Erfahrungen, bzw. eine ganz andere Grundeinstellung zu diesem Thema, als ich - es führt also zu nichts, wenn wir weiter aneinander vorbeireden.
Tja - es ist leider eine Tatsache, dass sowohl Bildungsniveau und IQ sich in Deutschland auf einem Abwärtstrend befinden.
Das Problem liegt vor allem in Schulen mit hohem Migrantenanteil - auch wenn das keiner hören will.
Davon bin ich auch überzeugt. Aber ich glaube ganz und gar nicht, dass staatlich verordnete Ganztagesbetreuung die Lösung des Problems darstellt.
Oha - jemand der ein Problem mit der Gleichberechtigung der Frau hat, der sich in die miefigen Fuffziger Jahre zurück sehnt.
So ein Dummfug - wenn jemand weiß, dass es auch anders geht, dann ich. :thumbup:

Ich, bzw. meine Familie, sind nämlich selbst Opfer dieses "Fuffziger Jahre Miefs" geworden. Schreib mir eine PN, wenn du näheres wissen willst. Das ist mir dann doch zu privat, als dass ich es hier öffentlich niederschreibe. Außerdem sollten wir beide endlich wieder anfangen, HIER über "verbindende Kultur" zu debattieren! :)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von BingoBurner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Sep 2017, 23:17)



Man kann die Biologie trotz aller kulturellen Prägung und Veränderung nicht so einfach wegwischen und leugnen.
OH man........niemand, niemand redet hier von leugnen.
Und nein ..............die kulturelle Prägung spielt natürlich eine wesentliche Rolle.....sach mal ?

http://www.paedagogik.de/

Was denkst du den was die den da machen ? Kuchen backen ?
Mädels schauen auf die Kohle, Jungs auf den Hintern ? Dann habens wirs aber.
Danke schön, ich schreib einen Brief.......here is the truth.....ich verlinke..an die Unis weltweit.

........danke für die Erklärung...............

Aber erkläre mal sowas mit den Geldbeutel........

[youtube][/youtube]


ALTER SCHÜTZT VOR LIEBE NICHT
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(11 Sep 2017, 17:49)

Ich weiß immer noch nicht, was das sein soll "eine verbindende deutsche Kultur". Das konnte hier trotz mehrmaliger Nachfrage noch keiner beantworten.
Innenminister Thomas de Maizière hat genau das doch in seinen sogenannten "10 Thesen" versucht ... Und, auch wenn das in diesem Forum schon durchdiskutiert wurde: Die Antwort darauf könnte kaum treffender formuliert werden als:
Wer sind wir? Und wer wollen wir sein?" Vieles, was de Maizière in seinen zehn Thesen dazu in einem Zeitungsbeitrag aufgeschrieben hat oder hat aufschreiben lassen, sind Plattitüden. Manches ist schräg, manches fragwürdig. Einiges einfach Blödsinn. Dass bei einem Festakt oder Schuljubiläum Musik gespielt wird, zeigt, dass wir eine "Kulturnation" sind? Man kann auch anders feiern. Fähnchenschwenken als Ausdruck eines "aufgeklärten Patriotismus"? "Leistungsgedanke" – nur bei uns? "Wir sagen unseren Namen. Wir geben uns die Hand zur Begrüßung." Das klingt nach Kindergarten.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ln-debatte
Glaubt man wirklich, dass sich eine bessere, klügere Antwort auf diese unsinnige Frage finden lässt, wenn man nicht - wie der deutsche Innenminister - über ein Team von Beratern verfügt und sich der Verantwortung für die Öffentlichmachung solcher Thesen sehr wohl bewusst ist? Da draußen laufen nicht wenige Leute herum, die Grips im Kopf haben und Antworten auf die Frage nach einer "verbindenden deutschen Kultur" nicht weniger in der Luft zu zerfetzen wissen als dieses dümmliche Geschwätz des Innenministers.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Sep 2017, 20:24)

Diese sogenannte alte Mief ist ja auch nicht nur kulturell sondern auch biologisch, und daher auch in vielen Frauenköpfen zu finden, warum ist wohl im Großen und Ganz den Männern das Aussehender Frauen so wichtig den Frauen wiederum die Dicke der Börse des Mannes, den Geschlechtern geht es meist nur ums Eine , den Männern um Sex , den Frauen ums Geld.
Natürlich hat das auch mit Biologie zu tun. Frau sucht sich einen Mann der sie, und ihren Nachwuchs ggf versorgen kann. Schließlich investiert sie in die Reproduktion sehr viel mehr als er - nämlich die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit. In diesen Zeiten ist sie nicht bzw nur eingeschränkt in der Lage, sich und ihren Nachwuchs zu versorgen.
Das bedeutet aber nicht, dass sie über die begrenzten Zeiträume hinaus, zur Versorgung der Familie beitragen kann und das bedeutet auch nicht, dass sie sich über diese begrenzten Zeiträume hinaus auf Kindererziehung und Haushalt konzentrieren soll/muss.
Anders herum suchen Männer Frauen nicht nach dem Aussehen und wegen Sex aus, sondern nach ihrer Fhigkeit gesunden kräftigen Nachwuchs zur Welt zu bringen. Uralte Mechanismen der Evolution halt, die sich auch mit noch so viel Gender nicht ausknipsen lassen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Dark Angel »

Uffhausen hat geschrieben:(12 Sep 2017, 00:48)

Können wir uns drauf einigen, dass letztendlich die Qualität von Ganztages- und Betreuungseinrichtungen, bzw. die Fähigkeit sowie die Einstellung der Eltern darüber entscheidet, ob diese Förderungsmaßnahme oder jene Erziehungmethode für ihre Kinder gut oder schlecht sind?
Darauf können wir uns einigen und subsummieren wir halt Einstellung und Erzeihungsmethoden unter "Wollen".
Uffhausen hat geschrieben:(12 Sep 2017, 00:48)
Du hast scheints positivere Erfahrungen, bzw. eine ganz andere Grundeinstellung zu diesem Thema, als ich - es führt also zu nichts, wenn wir weiter aneinander vorbeireden.
Nun - diese Grundeinstellung resultiert wahrscheinlich aus der "Familiengeschichte" - meine Urgroßmutter war zeitlebens voll erwerbstätig oft sogar allein, sie musste sich, ihre Kinder und einen TBC-kranken Mann versorgen, später im WK1 war ihr (zweiter) Mann - wie so viele - Soldat und kam nicht wieder. Meine Oma musste frühzeitig zum Unterhalt beitragen und hat ihre Erwerbstätigkeit auch nur zeitweilig aufgegeben und schließlich meine Mutter, die ebenfalls voll erwerbstätig war.
Da konnte sich kein Mief "Frau hat sich um Haus und Kinder zu kümmern" breit machen.
Uffhausen hat geschrieben:(12 Sep 2017, 00:48)
Davon bin ich auch überzeugt. Aber ich glaube ganz und gar nicht, dass staatlich verordnete Ganztagesbetreuung die Lösung des Problems darstellt.
Es gibt keine "staatlich verordnete" Ganztagsbetreuung. Allerdings sehen Bevölkerungsökonomen wie der em. Prof. Gunter Steinmann darin einen entscheidenden Faktor zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Er favorisiert klar eine Bevölkerungspolitik gegenüber der (typisch deutschen) Sozialpolitik.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Strang zur Bearbeitung geschlossen. Die Mehrheit der Beiträge auf dieser Seite wird in einen neuen Strang im Forum "Gender" ausgelagert, dort könnt Ihr dann weiter über die "Rollenverteilung von Mann und Frau" diskutieren.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von schelm »

Mein Heimatort in Thüringen ist Teil eines größeren Gemeindeverbandes. Ich hab mal etwas in der Historie ( Quelle : Ortschronik ) gekramt, wie er so bezüglich verbindender Kultur eingebunden ist . :)

1521 : Zu der einflussreichen Ritterschaft, die aus Thüringen zum Reichstag in Worms , auf dem Martin Luther sich weigerte den Widerruf zu vollziehen, aufgeboten war, gehörte auch ein Angehöriger der Familie von xxxx aus ( Heimatdorf ). Der Besitzer der Weissenburg, Ritter Friedrich von Thüna, wirkt als Berater Friedrich des Weissen dabei mit, dass Martin Luther auf der Wartburg in Sicherheit gebracht wird.

1775 - 1788 : Johann Wolfgang von Goethe besucht häufig das Schloss Kochberg, wegen seiner Liebe zu Charlotte von Stein.

1777 : Johann Wolfgang von Goethe weilt im Juli auf der Weissenburg und fertigt eine Zeichnung des Torensemble an.

1790 : Johann Wolfgang von Goethe hat Streit mit dem Postmeister meines Heimatortes. :D

1924 : Flößer bauen und lenken ein Floß für einen Film mit Henne Porten.

2009 : Flößer bauen, lenken ein Floß und spielen in historischen Kostümen in Sönke Wortmanns Film " Die Päpstin " mit. :)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es eine verbindende Deutsche Kultur?

Beitrag von Alpha Centauri »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Sep 2017, 09:21)

Natürlich hat das auch mit Biologie zu tun. Frau sucht sich einen Mann der sie, und ihren Nachwuchs ggf versorgen kann. Schließlich investiert sie in die Reproduktion sehr viel mehr als er - nämlich die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit. In diesen Zeiten ist sie nicht bzw nur eingeschränkt in der Lage, sich und ihren Nachwuchs zu versorgen.
Das bedeutet aber nicht, dass sie über die begrenzten Zeiträume hinaus, zur Versorgung der Familie beitragen kann und das bedeutet auch nicht, dass sie sich über diese begrenzten Zeiträume hinaus auf Kindererziehung und Haushalt konzentrieren soll/muss.
Anders herum suchen Männer Frauen nicht nach dem Aussehen und wegen Sex aus, sondern nach ihrer Fhigkeit gesunden kräftigen Nachwuchs zur Welt zu bringen. Uralte Mechanismen der Evolution halt, die sich auch mit noch so viel Gender nicht ausknipsen lassen.


:thumbup: meine Meinung wir tun zwar ( Männer als auch Frauen) so gerne auf modern Gender, doch folgen die meisten beiderlei Geschlechts unbewusst immer noch urzeitlich biologischen Verhaltensmustern( der Mann eine vitale schöne gebärfähige Frau, die Frau den Beschützer und Versorger und nicht so sehr den schlanken Schönling.

Was ich lächerlich finde ist dieses ganze moderne Getue vor allem von Frauen die aber bei genauerer Betrachtung meistens auch nur unbewusst den Gesetzen der Biologie folgen.
Antworten