TV Duell Merkel-vs Schulz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer gewinnt das TV Duell

Umfrage endete am So 3. Sep 2017, 10:24

Angela Merkel
9
38%
Martin Schulz
3
13%
Keiner
12
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:28)
Im Falle der Europapolitik schon, aber in Sachen Steuern ist von beiden Seiten nichts revolutionäres zu erwarten.
So ist es. Gerade im Bereich der Erbschafts- und Vermögensteuer ist weder von den "großen" noch von den "kleinen" Parteien Mut zu erwarten. Man muss aber auch zugestehen, dass das Thema relativ kompliziert ist.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Immerhin wurde Schulz überdeutlich als bürgernäher bezeichnet, und die angeblich höhere Kompetenz Merkels ist eindeutig Kanzlerbonus.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:49)

Immerhin wurde Schulz überdeutlich als bürgernäher bezeichnet, und die angeblich höhere Kompetenz Merkels ist eindeutig Kanzlerbonus.
Das ist doch irgendwie schizophren. Da ist einer sehr viel buergernaeher als sein Gegner und gleichzeitig ist der Gegner glaubwürdiger und sympathischer. Wie geht das?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:28)

Im Falle der Europapolitik schon, aber in Sachen Steuern ist von beiden Seiten nichts revolutionäres zu erwarten. Vielleicht für einige Personen 1-2% mehr und für andere weniger. Da finde ich Bildung von Kita bis Uni, Verkehr, Wohnungsbau, Umweltschutz, Standortpolitik, Verbraucherschutz, Energie, Justiz, Polizei etc. doch entscheidender, wenn es um die konkrete Umsetzung geht und nicht nur ein paar Fördermilliönchen hie und da. Aber das ist ja nur meine persönliche Priorisierung. Für andere ist es möglicherweise wichtiger, wann Schulz und Merkel zuletzt in einer Kirche bzw. Kapelle waren oder wie sie zur doppelten Staatsbürgerschaft stehen.
Nicht wirklich, mich hätten die Themen Bildung und Energie auch mehr interessiert als Kirchenbesuch und 45 Minuten Flüchtlinge, wobei ich es anerkennenswert fand, wie ausführlich und souverän Frau Merkel in diesem Thema agierte.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 3. Sep 2017, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Yossarian »

Und Schulz hat es immerhin geschafft in einem Satz zwei Lügen unterzubringen.

Das Bundesland mit der höchsten Kriminalitätsrate ist Berlin, nicht Sachsen. Und die Aussage wer dort die letzten 20 Jahre die Regierung gestellt hat war ebenfalls falsch.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Yossarian hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:58)


Das Bundesland mit der höchsten Kriminalitätsrate ist Berlin, nicht Sachsen. Und die Aussage wer dort die letzten 20 Jahre die Regierung gestellt hat war ebenfalls falsch.
Sachsen-Anhalt sagte er: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... swahl-live
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:36)

Ach was. Das Pflegethema ist durch. Frau Merkel will wirtschaftsgeflüchtete Afrikaner zu Pflegekräften machen.
http://www.focus.de/politik/videos/kont ... 25269.html
Bin gespannt, ob voll im Saft stehende, junge Afrikaner, alten Menschen in Pflegeheimen so erfreut den Arxxx putzen!?
Im Interesse der vielen, vernachlässigten alten Menschen, die in Altersheimen dahin vegetieren, solltest du mal deine dummen Vorurteile stecken lassen. Afrikaner haben grosse Achtung vor alten Menschen und sie sind tatsächlich gern bereit, sich um sie zu kümmern. Bei meiner Oma im Altersheim arbeiten derer gleich drei. Männer. Meine Oma ist komplett entzückt. Sie sind immer fröhlich, immer hilfsbereit und nehmen sich immer etwas mehr Zeit als die anderen.
Auch in meiner Unterkunft sind es die Afrikaner, die gern eine Ausbildung zum Altenpfleger machen würden.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Michinho007
Beiträge: 38
Registriert: So 3. Sep 2017, 13:06

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Michinho007 »

Auf der Facebookseite von Martin Schulz gab es ein kurzes Statement als Video von ihm:

Zitat: Er empfand es als schade das Themen wie Bildung und die Digitalisierung nicht vorkamen. Er hätte gerne in einer zweiten Sendung darüber gesprochen. Leider wurde diese zweite Sendung von Angela Merkel abgelehnt.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Boracay »

PeterK hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:44)

So ist es. Gerade im Bereich der Erbschafts- und Vermögensteuer ist weder von den "großen" noch von den "kleinen" Parteien Mut zu erwarten. Man muss aber auch zugestehen, dass das Thema relativ kompliziert ist.
Die LInke fordert eine Substanzbesteuerung von Unternehmen in Höhe von 5% :D

Nicht 5% auf den Gewinn - nein, auf die Substanz eines Unternehmens. Dass das für viele Unternehmen den Ruin bedeutet ist denen egal.

Aber mann kann nicht sagen dass das kein Mut ist - die Wirtschaft schlagartig zu ruinieren ist schon mutig.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:54)

Das ist doch irgendwie schizophren. Da ist einer sehr viel buergernaeher als sein Gegner und gleichzeitig ist der Gegner glaubwürdiger und sympathischer. Wie geht das?
Das ist der Situation geschuldet. Da werden die Zuschauer hastig gefragt und die mussten hastig antworten. Übrig bleibt bei sowas die verbindlich freundliche Larve der BuKa im Verbund mit dem Wissen, dass sie schon seit Unzeiten im Amt ist. Das nennt sich dann Kanzlerbonus!
Ich glaube, wenn bei gleicher Performance der Kanzler Schulz gewesen wäre, wäre die Kompetenz deutlich bei Schulz gelegen.
think twice hat geschrieben: Im Interesse der vielen, vernachlässigten alten Menschen, die in Altersheimen dahin vegetieren, solltest du mal deine dummen Vorurteile stecken lassen. Afrikaner haben grosse Achtung vor alten Menschen und sie sind tatsächlich gern bereit, sich um sie zu kümmern. Bei meiner Oma im Altersheim arbeiten derer gleich drei. Männer. Meine Oma ist komplett entzückt. Sie sind immer fröhlich, immer hilfsbereit und nehmen sich immer etwas mehr Zeit als die anderen.
Auch in meiner Unterkunft sind es die Afrikaner, die gern eine Ausbildung zum Altenpfleger machen würden.
Meine fragende Aussage ist voll berechtigt! das hat absolut nichts damit zu tun, dass es alten Menschen in Pflegeheimen oft schlecht geht ... krass im Gegenteil, ich drücke damit meine Bedenken aus!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(03 Sep 2017, 23:18)

Meine fragende Aussage ist voll berechtigt!
Ein Scheiss ist sie. Du kannst halt nicht anders. Bist nicht mal bereit, anderslautende Informationen zu akzeptieren. Junge, "voll im Saft stehende" ( :rolleyes: ) Afrikaner wollen junge Aersche befummeln und nicht alte Aersche putzen. Da bleibt der CJ bei, auch wenn er keine Argumente hat.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 23:23)

Ein Scheiss ist sie. Du kannst halt nicht anders. Bist nicht mal bereit, anderslautende Informationen zu akzeptieren. Junge, "voll im Saft stehende" ( :rolleyes: ) Afrikaner wollen junge Aersche befummeln und nicht alte Aersche putzen. Da bleibt der CJ bei, auch wenn er keine Argumente hat.
Ich bin bzgl. dieses (unsinnigen?) Vorhabens mehr als skeptisch. Was macht dich da so optimistisch? Hast du da Erfahrungen oder plapperst du, wie üblich, nur so vorlaut daher?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von frems »

Yossarian hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:58)

Und Schulz hat es immerhin geschafft in einem Satz zwei Lügen unterzubringen.

Das Bundesland mit der höchsten Kriminalitätsrate ist Berlin, nicht Sachsen. Und die Aussage wer dort die letzten 20 Jahre die Regierung gestellt hat war ebenfalls falsch.
Für Flächenländer, sagte er, und Sachsen-Anhalt. Bei Städten ist ein Vergleich pro Einwohner aufgrund von Pendlern und Gästen/Touristen statistisch nicht hilfreich -- außer man gewichtet die Zahl der sich dort aufhaltenden Menschen, aber das macht die Polizei nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:54)

Das ist doch irgendwie schizophren. Da ist einer sehr viel buergernaeher als sein Gegner und gleichzeitig ist der Gegner glaubwürdiger und sympathischer. Wie geht das?
...bürgernah heisst eigentlich populistisch ....
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JFK »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 23:23)

Ein Scheiss ist sie. Du kannst halt nicht anders. Bist nicht mal bereit, anderslautende Informationen zu akzeptieren. Junge, "voll im Saft stehende" ( :rolleyes: ) Afrikaner wollen junge Aersche befummeln und nicht alte Aersche putzen. Da bleibt der CJ bei, auch wenn er keine Argumente hat.
Er musste halt auch hier seine Flüchtlingshetze zum besten geben, und das seine Aussagen lediglich ein Produkt seiner Xenophobie ist, ist doch so offensichtlich.

Den weiterem disput kannst du dir besser sparen, bevor er wieder anfängt seine Kenntnisse in dieser Thematik als überragend zu bezeichnen :D
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Bei SAT1 hat in einer viel größer angelegten Umfrage Schulz ganz knapp gewonnen. 40,4 zu 40,3%
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

JFK hat geschrieben:(03 Sep 2017, 23:45)

Er musste halt auch hier seine Flüchtlingshetze zum besten geben, und das seine Aussagen lediglich ein Produkt seiner Xenophobie ist, ist doch so offensichtlich.

Den weiterem disput kannst du dir besser sparen, bevor er wieder anfängt seine Kenntnisse in dieser Thematik als überragend zu bezeichnen :D
Wirklich keine Ahnung aber natürlich einmischen! Ich bin da außerordentlich skeptisch und du bist völlig ahnungslos über eine etwaige Entwicklung in dieser Problematik.
Du kannst jederzeit deine Meinung vertreten aber nicht gegen meine anstinken! Das machst du wohl trotzdem aber es ist sinnlos, da unseriös. Seriös wäre es, wenn du mich widerlegen könntest. Aber das kannst du nicht, da leider völlig ohne Schimmer.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Boracay »

CaptainJack hat geschrieben:(03 Sep 2017, 23:55)

Bei SAT1 hat in einer viel größer angelegten Umfrage Schulz ganz knapp gewonnen. 40,4 zu 40,3%
Das wurde mittels Debato-Meter gemacht (probier es aus - gruselig) und nicht mittels einer Repräsentativen Umfrage. Also vollkommen wertlos.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Boracay hat geschrieben:(04 Sep 2017, 00:18)

Das wurde mittels Debato-Meter gemacht (probier es aus - gruselig) und nicht mittels einer Repräsentativen Umfrage. Also vollkommen wertlos.
Gruselig oder nicht.. es kann mir keiner den Beweis erbringen, dass ca. 1.000 Telefonate repräsentativer als 100.000 Übermittlungen per smart phone sein sollen.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Boracay »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Sep 2017, 00:50)

Gruselig oder nicht.. es kann mir keiner den Beweis erbringen, dass ca. 1.000 Telefonate repräsentativer als 100.000 Übermittlungen per smart phone sein sollen.
Doch - vor allem weil du die Übermittlung mehrfach machen kannst und das auch mittels Computerprogramm.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Boracay hat geschrieben:(04 Sep 2017, 01:17)

Doch - vor allem weil du die Übermittlung mehrfach machen kannst und das auch mittels Computerprogramm.
In der Schnelligkeit? Außerdem können das beide Parteien. Ziemlich unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Sep 2017, 00:50)

Gruselig oder nicht.. es kann mir keiner den Beweis erbringen, dass ca. 1.000 Telefonate repräsentativer als 100.000 Übermittlungen per smart phone sein sollen.
Den Beweis kann dir jeder erbringen, der sich mal mit Statistik beschäftigt hat. Die Gütekriterien für repräsentative Erhebungen sind halt klar definiert. Eifer, Aufrufe und Manipulationen gehören nicht dazu.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Moses »

think twice hat geschrieben:(03 Sep 2017, 22:01)

Tja, dann muss dein Gewissen wohl den Seehofer verarbeiten. :)
Nicht bei der Wahl zum deutschen Bundestag - aber ja, bei der Wahl zum bayrischen Landtag ist Seehofer in meinem Wahlkreis Direktkandidat :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Wähler »

Mich hat überrascht, dass bei dem Gespräch soviel über die Flüchtlingskrise 2015 und die Außenpolitik geredet wurde. Die Themen soziale Gerechtigkeit und Innere Sicherheit kamen dadurch wohl zu kurz. Richtig konkret wurde es bei den Punkten EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, Rentenalter und Sammelklage. Bildung und Integration wurden zu wenig beleuchtet. Frau Merkel war sichtlich gefordert und Herr Schulz hielt sich mit persönlichen Attacken angenehm zurück. Wie das TV-Duell auf die Unentschlossenen gewirkt hat, wird sich zeigen. Diese Blitzumfragen sollte man sich sparen. Auch in hektischen Zeiten gilt, noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Sep 2017, 00:50)

Gruselig oder nicht.. es kann mir keiner den Beweis erbringen, dass ca. 1.000 Telefonate repräsentativer als 100.000 Übermittlungen per smart phone sein sollen.
Mit einer solchen Aussage machen Sie sich lächerlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:10)

Mich hat überrascht, dass bei dem Gespräch soviel über die Flüchtlingskrise 2015 und die Außenpolitik geredet wurde. Die Themen soziale Gerechtigkeit und Innere Sicherheit kamen dadurch wohl zu kurz. Richtig konkret wurde es bei den Punkten EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei, Rentenalter und Sammelklage. Bildung und Integration wurden zu wenig beleuchtet. Frau Merkel war sichtlich gefordert und Herr Schulz hielt sich mit persönlichen Attacken angenehm zurück. Wie das TV-Duell auf die Unentschlossenen gewirkt hat, wird sich zeigen. Diese Blitzumfragen sollte man sich sparen. Auch in hektischen Zeiten gilt, noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen. ;)
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit dieses “Duell“ Unentschlossene zu einer Entscheidung bringen kann.
Dazu war meines Erachtens nur die Frage, wer mit wem koalieren oder nicht koalieren würde geeignet.

Geradezu niedlich in ihrer Naivität war gerade Frau Kipping, die meinte, die Die Linke müsse zukünftig einen zündenden eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen, die Mehrheitszahlen könnten sich zukünftig in Richtung Die Linke verschieben. Das war, ganz im Gegensatz zu Schulz, eine deutliche Absage an rot-rot-grün.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:36)
Mir ist nicht ganz klar, inwieweit dieses “Duell“ Unentschlossene zu einer Entscheidung bringen kann.
Dazu war meines Erachtens nur die Frage, wer mit wem koalieren oder nicht koalieren würde geeignet.
Geradezu niedlich in ihrer Naivität war gerade Frau Kipping, die meinte, die Die Linke müsse zukünftig einen zündenden eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen, die Mehrheitszahlen könnten sich zukünftig in Richtung Die Linke verschieben. Das war, ganz im Gegensatz zu Schulz, eine deutliche Absage an rot-rot-grün.
Laut Wahlomat sind die Unterschiede zwischen Union und den Grünen größer, als zwischen SPD und der Linken. Rot-Rot-Grün ist die einzig realistische Machtoption für Martin Schulz. Die FDP hat Chancen auf eine Neuauflage von Schwarz-Gelb, wird also weiter sowohl inhaltlich als auch taktisch auf Distanz zur SPD bleiben.
Wähler hat geschrieben:(02 Sep 2017, 10:24)
https://interaktiv.morgenpost.de/partei ... wahl-2017/
Wahl-O-Mat-Analyse der Berliner Morgenpost So nah stehen sich die Parteien - und so nah ihre Kandidaten
Da wird es Martin Schulz sehr schwer im TV-Duell haben, noch weitere Unterschiede zur Union herauszuarbeiten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Technisches K.O. für Schulz, er hat sich zwar als kommender Oppositionsführer tapfer geschlagen, kam aber nicht auf Schwertlänge an die Lordkanzlerin heran.

Der eigentliche Wahlkampf dreht sich um den 3. Platz. Der für heute angesetzte "Fünfkampf" verspricht genau das, was bei der Merkel-Schulz-Vorsprache weder zu erwarten noch gegeben war - Blut, Schweiß und Tränen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:53)

Laut Wahlomat sind die Unterschiede zwischen Union und den Grünen größer, als zwischen SPD und der Linken. Rot-Rot-Grün ist die einzig realistische Machtoption für Martin Schulz. Die FDP hat Chancen auf eine Neuauflage von Schwarz-Gelb, wird also weiter sowohl inhaltlich als auch taktisch auf Distanz zur SPD bleiben.
Meines Erachtens verspielt Herr Schulz Stimmen, indem er die Option rot-rot-grün weiterhin offen hält, die alles andere als bürgernah ist und Nichtwähler mobilisiert. Auf der anderen Seite, da gebe ich Ihnen recht, ist das in der Tat die einzig verbliebene Option für Martin Schulz, eventuell Kanzler zu werden. Es ist eine Frage des Abwägens, verliert die SPD Zustimmung durch die offen gehaltene Option, oder verliert sie? Ich tendiere zu Letzterem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

Das Problem der SPD ist struktureller Natur, nicht taktischer. Mit ihrer Politik seit Anfang der 80er dezimiert sie zielgerichtet ihre Wählerbasis. Ich werde nie verstehen, warum sie das tatenlos zulässt. Man kann es allerdings erklären mit dem Wandel ihres Funktionärskaders.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Provokateur »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Sep 2017, 08:07)

Technisches K.O. für Schulz, er hat sich zwar als kommender Oppositionsführer tapfer geschlagen, kam aber nicht auf Schwertlänge an die Lordkanzlerin heran.
Als Juniorpartner in der kommenden GroKo ist er kein Oppositionsführer.

Ich stelle mir eher die Frage, ob er trotz Wahlniederlage eine Regierungsposition annimmt oder ob er seinen Hut nimmt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

Er wird Fraktionschef, Gabriel bleibt Außenminister.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Provokateur hat geschrieben:(04 Sep 2017, 08:38)

Als Juniorpartner in der kommenden GroKo ist er kein Oppositionsführer.

Ich stelle mir eher die Frage, ob er trotz Wahlniederlage eine Regierungsposition annimmt oder ob er seinen Hut nimmt.
Er nimmt die Gestalt und den Habitus eines KOMMENDEN Oppositionsführers an. Anders konnte er auch nicht angreifen im sog. Duell, denn als Juniorpartner ist man das "moderne und soziale Gesicht" der Bundesregierung, wie das die frühere Generalsekretärin der SPD so schön ausgedrückt hat. Man kann sich aber nicht als Teil der Regierung loben und gleichzeitig kritisieren. Das ist die bekannte Krux.

Meiner Einschätzung nach wird Schulz die SPD führen, aber nicht das Land.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2017, 07:34)

Mit einer solchen Aussage machen Sie sich lächerlich.
Link? Beweise?
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(04 Sep 2017, 01:49)

Den Beweis kann dir jeder erbringen, der sich mal mit Statistik beschäftigt hat. Die Gütekriterien für repräsentative Erhebungen sind halt klar definiert. Eifer, Aufrufe und Manipulationen gehören nicht dazu.
Da ist nur definiert, was als angebliche Definition verbreitet wird. Jede Umfrage hat absolute Schwächen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 57924.html
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Excellero »

Das war doch kein Duell sondern eine moderierte Schlaftablette. Aber das war ja vorherzusehen wenn sich zwei streiten die in den Hauptfragen exakt das selbe wollen. :rolleyes:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Heute ist Fünfkampf, da ist mehr Rabatz zu erwarten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

bin gestern fast eingeschlafen.
mit Schlafwagenpolitik kann man Merkel im Kanzleramt nicht abloesen
gute Bewerbung von Schulz um unter Merkel Aussenminister zu werden
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Spannend wird sein, welche Folge ein angesprochenes Thema auf "die Stimmung" bei einigen Bewohnern Deutschlands haben wird; die Sache mit der Türkei. Wie werden diesbezüglich Passdeutsche, die Türken sind, sich verhalten.

Ist fast eine Frage für einen neuen Thread.
Ich denke nämlich, da wurde tatsächlich mehr Staub aufgewirbelt, als uns allen noch wenige Stunden nach dieser Dauerwerbesendung klar ist.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von DarkLightbringer »

Also rein inhaltlich fand ich ein paar Darstellungen schon ganz interessant. Nur als Show-Format war es etwas dürftig und für ein Wahlkampf-Event fehlte der Pepp, klar.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

Loki hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:02)

Spannend wird sein, welche Folge ein angesprochenes Thema auf "die Stimmung" bei einigen Bewohnern Deutschlands haben wird; die Sache mit der Türkei. Wie werden diesbezüglich Passdeutsche, die Türken sind, sich verhalten.

Ist fast eine Frage für einen neuen Thread.
Ich denke nämlich, da wurde tatsächlich mehr Staub aufgewirbelt, als uns allen noch wenige Stunden nach dieser Dauerwerbesendung klar ist.
Die interessiert v.a. das Thema der doppelten Staatsbürgerschaft und da ist Herr Schulz erwartungsgemäß nicht von der SPD-Position abgerückt. Die Verhandlungen zum EU-Beitritt sind doch sowieso Wischiwaschi
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:01)

bin gestern fast eingeschlafen.
mit Schlafwagenpolitik kann man Merkel im Kanzleramt nicht abloesen
gute Bewerbung von Schulz um unter Merkel Aussenminister zu werden
Ich bin ja nicht oft Deine Meinung, aber hier schon :rolleyes:

Das war ziemlich Lächerlich, es fehlte nur noch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee....
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:01)

bin gestern fast eingeschlafen.
mit Schlafwagenpolitik kann man Merkel im Kanzleramt nicht abloesen
gute Bewerbung von Schulz um unter Merkel Aussenminister zu werden
vor allem weil man den Schlafwagen schon von der Merkel bekommt. Ein Herausforderer müsste Angriffslustig sein bzw. eine Kontroverse bieten. Beides Fehlanzeige bei Hr. Schulz und somit bleibt Mutti im Amt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:25)

vor allem weil man den Schlafwagen schon von der Merkel bekommt. Ein Herausforderer müsste Angriffslustig sein bzw. eine Kontroverse bieten. Beides Fehlanzeige bei Hr. Schulz und somit bleibt Mutti im Amt.
der Schulz hat zudem eine Aussage von Aussenminister Gabriel einfach weggeswischt.
der hat sich noch am vergangenen Freitag gegen den Abbruch der EU-Verhandlungen mit der Tuerkei ausgesprochen und 2 Tage spaeter ist Schulz voll dafuer.
Aber auch da reagierte Merkel schnell und stimmte gestern Schulz zu :D
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:23)
Die Verhandlungen zum EU-Beitritt sind doch sowieso Wischiwaschi
Schulz (und Merkel) auf Stimmenfang für die Grünen bei den türkischen Wahlberechtigen in Deutschland ? Damit die die 5 % Hürde knacken...
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Merkel_Unser hat geschrieben:(04 Sep 2017, 12:25)

vor allem weil man den Schlafwagen schon von der Merkel bekommt. Ein Herausforderer müsste Angriffslustig sein bzw. eine Kontroverse bieten. Beides Fehlanzeige bei Hr. Schulz und somit bleibt Mutti im Amt.
Schulz hat sich mit der GroKo abgefunden. Das war nur Augenwischerei!
Senexx

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Senexx »

CaptainJack hat geschrieben:(04 Sep 2017, 10:38)

Link? Beweise?
Grundkurs Statistik.
CaptainJack

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von CaptainJack »

Senexx hat geschrieben:(04 Sep 2017, 13:51)

Grundkurs Statistik.
Blödsinn! Das ist was für Doofe!
Jede Umfrage hat absolute Schwächen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 57924.html[/quote]
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Loki »

Das heutige Duell zeitgleich mit einem Fußballspiel der Weltmeister... Oh Mann :mad2: Absicht oder haben die medialen Organisatoren da gepennt ?!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: TV Duell Merkel-vs Schulz

Beitrag von Charles »

Warum beschwert man sich über die Langeweile im Wahlkampf und veranstaltet dann so ein sinnfreies "Duell", von dem schon vorher klar war, dass es kein Duell wird, weil Merkel und Schulz sich inhaltlich kaum unterscheiden, zudem in einer gemeinsamen Koalition regieren und wirkliche Attacken und Auseinandersetzungen nicht zu erwarten waren?

Es hätte doch so viele Möglichkeiten gegeben. Spannende Duelle wie Merkel vs. Weidel, Schulz vs. Wagenknecht, Merkel vs. Lindner, Schulz vs. Gauland etc. Da wäre Feuer drin gewesen. Grosse inhaltliche Unterschiede und harte Attacken und Diskussionen. Das wären richtige Duelle gewesen.

Ausserdem gibt es viel bessere Formate, wie z.B. town halls oder freie Diskussionen mit minimaler Moderation.

Respekt für jeden, der die geballte Ladung Langeweile auf allen Kanälen gestern Abend bis zum bitteren Ende durchgehalten hat. :D
Antworten