Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2017, 09:28)


Das sagt zwar meine Freundin auch, sie ist trotzdem die letzten Tage mit marschiert, weil ihr darum ging ein Zeichen zu setzen.
Das Ihre Freundin mit marschiert ist mehr als nur lobenswert - dazu gehört in diesen Tagen sehr viel Mut! Meine Kritik richtete sich auch nicht gegen die einfachen Leute die ein Zeichen setzen wollen, sondern gegen die CHP, die ja als Synonym für die türkische Opposition gilt. Aus meiner Sicht hat sich das die CHP jedoch nicht verdient. Immerhin hat man Erdogans Siegeszug durchgewunken. Der Protestmarsch kommt definitiv Jahre zu spät - jetzt mit herunter gelassener Hose bringt er nichts. Und wirklich glaubwürdig wirkt, die ganze Geschichte auch nicht. Ich erinnere nur daran, dass große Teile der CHP für die Aufhebung der Immunität einiger Parlamentarier stimmten.

Aber mal Hand aufs Herz. Was darf man auch anderes erwarten von der Partei Kemal Atatürks? Eine pluralistische Türkei die durch eine moderne und demokratische Zivilgesellschaft getragen wird gewiss nicht. Im Grunde macht Erdogan nur da weiter wo Atatürk und Inönü aufgehört haben.
Nomen Nescio hat geschrieben: sag das mal den vielen demonstranten dort. obschon erdogan einfach n kohort polizisten ruft um diese menschen eine lehre zu erteilen.
Wer eine neue und moderne Türkei will, braucht sich nicht von der CHP führen lassen.
Make Kurdistan Free Again...
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Audi »

Dutzende Technologie-Experten verhaftet

Die Verhaftungswelle in der Türkei geht weiter - mehr als 100 Menschen werden verhaftet. Darunter sind auch ehemalige Mitarbeiter des Forschungsrats, der Telekommunikationsbehörde und andere Technologie-Experten.

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerke ... n-101.html

Keine Kritik aus dem Westen....
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

Nun wieder zu dem was so richtig wichtig ist im Umgang mit der Türkei.

Hier zeigen sich die erreichten 100 Punkte auf der Beleidigten-Skala der türkischen Größe:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/jan-boe ... 57363.html
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Cat with a whip »

http://www.tagesspiegel.de/politik/tuer ... 25964.html

In der AKP hat man wohl inzwichen Bedenken ob die Eskalationsspirale nicht bereits übertreht ist. Geht den islamistisch-konservativen Gaunern natürlich weniger um Menschenrechte oder demokratische Grundwerte, als einfach wirtschaftliche Errungenschaften nicht zu verlieren und damit den Rückhalt beim Stimmvieh.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Eiskalt »

Erdogan geifert ja weiter...
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nathan »

SirToby hat geschrieben:(19 May 2016, 11:54)

...
Die Frage, die sich stellt, ist ob die Türkei überhaupt noch eine Demokratie ist? Willkür und ein Abbau des Rechtsstaats halten Einzug. Es gibt noch kritische Stimmen, aber diese werden zunehmet zum Schweigen gebracht.
Echt? Die Frage stellt sich nicht. Die Türkei ist spätestens seit dem Erdogan-Votum keine Demokratie mehr. Ich erinnere mich aber an das rechtsextreme Hohngelächter als ich vor einigen Jahren die Türkei als Demokratie bezeichnet hatte. Da war sie noch eine. Die beste, weil einzige im gesamten Nahen Osten und nicht schlechter als die europäischen allgemein und viel besser als die polnische und ungarische heute.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Kardux »

Nathan hat geschrieben:(07 Aug 2017, 19:38)

Echt? Die Frage stellt sich nicht. Die Türkei ist spätestens seit dem Erdogan-Votum keine Demokratie mehr. Ich erinnere mich aber an das rechtsextreme Hohngelächter als ich vor einigen Jahren die Türkei als Demokratie bezeichnet hatte. Da war sie noch eine. Die beste, weil einzige im gesamten Nahen Osten und nicht schlechter als die europäischen allgemein und viel besser als die polnische und ungarische heute.
Die Türkei war niemals in ihrer Geschichte eine Demokratie. Zu keiner Zeit! Die Türkei war bis zum endgültigen Aufstieg Erdogans (nach den Gezi-Protesten) eine Militärjunta - die aktuelle Verfassung ist sogar noch geprägt vom Putschgeneral Kenan Evren. Rückblickend scheint es doch mehr als nur unsinnig zu behaupten, dass die Türkei während dem Übergang von der laizistischen Militärjunta hin zum Erdoganismus, demokratisch war. Es dürfte doch heute jedem Menschen bei klarem Verstand klar sein, dass Erdogan diesen Übergang lediglich für seine weitreichenden Ziele nutzte. Die Politik der Öffnung war Mittel zum Zweck.

Abgesehen davon gibt es nur eine einzige Demokratie im Nahen Osten - Israel. Natürlich auch mit Defiziten, aber bei den Nachbarn kaum verwunderlich...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nathan »

Kardux hat geschrieben:(07 Aug 2017, 21:59)

...
Naja...Israeli halt... :rolleyes:
Abgesehen davon gibt es nur eine einzige Demokratie im Nahen Osten - Israel. Natürlich auch mit Defiziten, aber bei den Nachbarn kaum verwunderlich...
Mein alter Fehler, ich rechne den Nahen Osten immer in Gesamtheit als Feind Israels und dann bringe ich Israel gedanklich nicht mehr im Nahen Osten unter. Natürlich ist korrekt gesagt Israel die wirklich funktionsfähige Demokratie im Nahen Osten und tatsächlich sind die "Defizite", die ich übrigens nicht als schwerwiegend einstufe, auch verständlich. Die zähnefletschende Nachbarschaft bedarf einiger Vorsichtsmaßnahmen und manchmal ist eine sehr schnelle Reaktion gefragt. Wobei ich wie immer anfüge, der Starrsinn liegt schon auf beiden Seiten, bei den Palis und bei den Israelis.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Ammianus »

Hier wurde wieder ein Deutscher gekidnappt. Kam leider gerade erst ans Tageslicht. Und wieder scheinen die türkischen Behörden sich nicht ganz schlüssig zu sein, welches angebliche Verbrechen der Mann begangen haben soll:

http://www.focus.de/politik/ausland/dav ... 18603.html
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Nathan hat geschrieben:(07 Aug 2017, 22:28)
Mein alter Fehler, ich rechne den Nahen Osten immer in Gesamtheit als Feind Israels und dann bringe ich Israel gedanklich nicht mehr im Nahen Osten unter. Natürlich ist korrekt gesagt Israel die wirklich funktionsfähige Demokratie im Nahen Osten und tatsächlich sind die "Defizite", die ich übrigens nicht als schwerwiegend einstufe, auch verständlich. Die zähnefletschende Nachbarschaft bedarf einiger Vorsichtsmaßnahmen und manchmal ist eine sehr schnelle Reaktion gefragt.
Was auch für die Türkei gilt, wobei die Türkei außer der problematischen Nachbarschaft auch diverse Gefahrenherde innerhalb des Landes hat (kemalistische Militärs, Langzeitterrorismus). Wenn schon Relativierung, dann bitte für alle.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Ammianus hat geschrieben:(27 Aug 2017, 13:08)

Hier wurde wieder ein Deutscher gekidnappt. Kam leider gerade erst ans Tageslicht. Und wieder scheinen die türkischen Behörden sich nicht ganz schlüssig zu sein, welches angebliche Verbrechen der Mann begangen haben soll:
Wieso "gekidnappt"? Wurde denn bereits Lösegeld verlangt?

An der Südgrenze der Türkei tobt ein brutaler Krieg, mit allen möglichen obskuren Typen und Fraktionen die es so gibt. Jeder, der da irgendwie auffällig ist (eine Pilgerreise ausgerechnet dort?), gerät natürlich in Verdacht. Einfach schlechtes Timing für eine "Pilgerreise".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(27 Aug 2017, 13:08)

Hier wurde wieder ein Deutscher gekidnappt. Kam leider gerade erst ans Tageslicht. Und wieder scheinen die türkischen Behörden sich nicht ganz schlüssig zu sein, welches angebliche Verbrechen der Mann begangen haben soll:

http://www.focus.de/politik/ausland/dav ... 18603.html
Noch werden deutsche Staatsbürger "nur" in der Türkei widerrechtlich inhaftiert. Der (inzwischen) deutsche Staatsbürger und Schrifsteller Doğan Akhanlı wurde im spanischen Granada wegen eines internationalen türkischen Haftbefehls festgenommen, inzwischen zwar wieder aus der Haft entlasssen, darf aber das Land nicht verlassen. Ein Verfolgter des türkischen Regimes, ein aufrechter politischer Dissident dessen politische Verfolgung von einem EU-Land mitbefördert wird. So krass muss man es sehen. Und etwas ähnliches geschah einem schwedischem Jorunalisten (Hamza Yalçın) mit ebenfalls türkischen Wurzeln. Der sitzt sogar noch in Spanien in Haft. Erdogans Hexenjagden setzen sich in der EU fort. Einzelne deutsche Politiker in allen im Bundestag vertretenen Partei müssen im aktuellen Wahlkampf unter Polizeischutz gestellt werden, weil sie von Erdogan-Anhängern und aufgrund seiner politischen Hetze bedroht werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein ausländisches politisches autoritäres oder diktatorisches Regime derart direkt und massiv in das politische Alltagsleben in Deutschland eingegriffen hätte. Die EU müsste mit Erdogan meiner Ansicht nach noch ganz anders, wesentlich unmissverständlicher umgehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2017, 08:39)

Noch werden deutsche Staatsbürger "nur" in der Türkei widerrechtlich inhaftiert. Der (inzwischen) deutsche Staatsbürger und Schrifsteller Doğan Akhanlı wurde im spanischen Granada wegen eines internationalen türkischen Haftbefehls festgenommen, inzwischen zwar wieder aus der Haft entlasssen, darf aber das Land nicht verlassen. Ein Verfolgter des türkischen Regimes, ein aufrechter politischer Dissident dessen politische Verfolgung von einem EU-Land mitbefördert wird. So krass muss man es sehen. Und etwas ähnliches geschah einem schwedischem Jorunalisten (Hamza Yalçın) mit ebenfalls türkischen Wurzeln. Der sitzt sogar noch in Spanien in Haft. Erdogans Hexenjagden setzen sich in der EU fort. Einzelne deutsche Politiker in allen im Bundestag vertretenen Partei müssen im aktuellen Wahlkampf unter Polizeischutz gestellt werden, weil sie von Erdogan-Anhängern und aufgrund seiner politischen Hetze bedroht werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein ausländisches politisches autoritäres oder diktatorisches Regime derart direkt und massiv in das politische Alltagsleben in Deutschland eingegriffen hätte. Die EU müsste mit Erdogan meiner Ansicht nach noch ganz anders, wesentlich unmissverständlicher umgehen.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein: Die Hauptstoßrichtung der widerwärtigen Übergriffigkeiten der Türkei zielt auf Deutschland. Leider kann man wegen der davon betroffenen Menschen diesen Gernegroß nicht einfach mißachten wie ein ungezogen quängelndes Kind. Sind Sie sicher, daß der Schriftsteller noch in Spanien bleiben muß, nachdem Interpol den Haftbefehl als unzulässig verworfen hat? Hat Deutschland keinen Justizminister, der mit seinem Amtskollegen in Spanien diese Angelegenheit "auf kleinem Dienstwege" bereinigen kann?

Unser Land hat sehr viele Möglichkeiten, die Türkei bei passenden Gelegenheiten zappeln zu lassen. Eine davon ist derzeit die Ausgestaltung der Zollabkommen EU-Türkei. Andere sind Versicherungen für Handelsgeschäfte gegen Währungsschwankungen. Dann muß die Türkei in Devisen zahlen, oder der Handel unterbleibt. Mir fallen auf Anhieb -zig weitere Nadelstiche bis Holzhämmer ein, mit denen man dem Übermut am Bosporus begegnen könnte. Aber wer will so etwas schon.

Es ist kinderleicht, einen Streit vom Zaun zu brechen, und Heerscharen von Diplomaten sind notwendig, das zerbrochene Porzellan wieder zu kitten. Die Türkei ist derzeit wohl in der "Kinderphase".
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2017, 08:39)

Noch werden deutsche Staatsbürger "nur" in der Türkei widerrechtlich inhaftiert. Der (inzwischen) deutsche Staatsbürger und Schrifsteller Doğan Akhanlı wurde im spanischen Granada wegen eines internationalen türkischen Haftbefehls festgenommen, inzwischen zwar wieder aus der Haft entlasssen, darf aber das Land nicht verlassen. Ein Verfolgter des türkischen Regimes, ein aufrechter politischer Dissident dessen politische Verfolgung von einem EU-Land mitbefördert wird. So krass muss man es sehen. Und etwas ähnliches geschah einem schwedischem Jorunalisten (Hamza Yalçın) mit ebenfalls türkischen Wurzeln. Der sitzt sogar noch in Spanien in Haft. Erdogans Hexenjagden setzen sich in der EU fort. Einzelne deutsche Politiker in allen im Bundestag vertretenen Partei müssen im aktuellen Wahlkampf unter Polizeischutz gestellt werden, weil sie von Erdogan-Anhängern und aufgrund seiner politischen Hetze bedroht werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein ausländisches politisches autoritäres oder diktatorisches Regime derart direkt und massiv in das politische Alltagsleben in Deutschland eingegriffen hätte. Die EU müsste mit Erdogan meiner Ansicht nach noch ganz anders, wesentlich unmissverständlicher umgehen.
Wenn der weiter auf diesem Weg vorranschreitet, und mir scheint es so zu sein, dann wird sich das in ein paar Jahren so klären. Mir scheint, der will eine islamofaschistische Diktatur und gut die Hälfte der Leute in der Türkei wollen das wohl auch mehr oder weniger.
Nun, sie werden sehen, was sie davon haben. Wir bekommen dann die Leute mit Grips.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

wird es vllt zeit den EU behörden mitteilen zu lassen daß türkische haftbefehle nicht mehr befolgt werden dürfen und daß stattdessen richter des »homelands« oder vom EU-land darüber urteilen müssen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Du hältst offenbar wenig von Rechtsstaatlichkeit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 Aug 2017, 21:26)

Du hältst offenbar wenig von Rechtsstaatlichkeit.
gerade weil ich die ehre, finde ich daß diese türkische rechtsvergewaltigung durch uns nicht unterstützt werden muß
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von schokoschendrezki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(30 Aug 2017, 21:26)

Du hältst offenbar wenig von Rechtsstaatlichkeit.
Den Einwand verstehe ich auch nicht so ganz. Das Europäische Auslieferungsabkommen, das bereits seit 1957 auch für Spanien und Türkei gilt, sieht zwar eine zwangsläufige gegenseitige Auslieferung bei Straftaten vor, die in beiden betroffenen Ländern strafbar sind ... enthält jedoch einen sehr wichtigen Passus: Wenn Grund für die Annahme besteht, dass die betroffene Person im auslieferungsersuchenden Land politisch verfolgt wird, und bei den beiden betroffenen Bürgern Doğan Akhanlı und Hamza Yalçın besteht nicht der mindeste Zweifel daran, kann (und muss aus menschenrechtlichen Gründen) die Auslieferung verweigert werden. Es wäre also absolut rechtsstaatlich o.k., wenn Spanien dies tun würde. Es tut es nicht und die Presse (ZEIT zum Beispiel) spricht in diesem Zusammenhang zurecht von (wörtlich) "kafkaesker Absurdität".

Es wird vielfach konstatiert, dass Spanien in dieser Hinsicht in der EU auch eine Ausnahme darstellt und die türkischen Behörden dies auch genau wissen. Denn der Auslieferungsantrag wurde just in dem Moment gestellt, als die Personen spanischen Boden betraten.

Nur vermuten kann ich, dass diese Sonderstellung Spaniens mit der Parallelität der katalanischen und kurdischen Unabhängigkeitsbestrebungen zusammenhängt. Die Nichtanerkennung des Kosovo-Staats durch Spanien zumindest hat definitiv damit zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Hallo schokoschendrezki,

Er möchte türkische Haftbefehle ganz allgemein nicht mehr bedienen unabhängig von politischen Problemen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 08:39)

Hallo schokoschendrezki,

Er möchte türkische Haftbefehle ganz allgemein nicht mehr bedienen unabhängig von politischen Problemen.
Ich würde auch keine Nordkoreanischen Haftbefehle bedienen, falls die hier planen sollten Leute zu verhaften. In das Land würde ich auch nicht reisen, weil es auch hier willkürliche Verhaftungen geben soll.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Aug 2017, 08:53)

Ich würde auch keine Nordkoreanischen Haftbefehle bedienen
Nun ist die Vertrags- und Rechtslage verschieden. Die Türkei ist Partner in NATO und vielen Verträgen, in Beitrittsverhandlungen mit der EU. Nordkorea ist nicht mal eine Demokratie.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 09:03)

Nun ist die Vertrags- und Rechtslage verschieden. Die Türkei ist Partner in NATO und vielen Verträgen, in Beitrittsverhandlungen mit der EU. Nordkorea ist nicht mal eine Demokratie.
Die Türkei ist auch keine Demokratie und hat grosse Probleme mit den NATO-Staaten. Eine regierungsnahe Zeitung hat sogar geschrieben, dass die Türkei in der Lage wäre Europa in wenigen Tagen zu erobern. Die Türkei wird das wegen den Kurden und Iranern nicht machen. Die mögen nämlich, wie Russen, Armenier, Syrer, Chinesen, keine Türken.

Und Nordkorea wird wegen den Chinesen nichts machen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Aug 2017, 09:08)

Die Türkei ist auch keine Demokratie
Wikipedia schreibt parlamentarische Demokratie und republikanischer Einheitsstaat zu Türkei. Lass mal die Moschee im Problemviertel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 09:40)

Wikipedia schreibt parlamentarische Demokratie und republikanischer Einheitsstaat zu Türkei. Lass mal die Moschee im Problemviertel.
Schau dir mal den Demokratieindex an oder schau dir die Rangliste der Pressefreiheit an.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Aug 2017, 09:48)

Schau dir mal den Demokratieindex an oder schau dir die Rangliste der Pressefreiheit an.
Es sagt ja keiner, dass es keine Probleme gibt. Aber der Fakt "parlamentarische Demokratie", vielleicht ab der nächsten Wahl präsidiale Demokratie, ist ein separates Thema. Es gibt in der Türkei freie und geheime Wahlen, es gibt öffentlichen politischen Streit und es gibt Parteien - daneben gibt es noch die Terrorkurden von der PKK und die Hizmet-Bewegung, die jeweils keine Parteien in dem Sinne sind, sondern an der Demokratie vorbei operieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:00)

Es sagt ja keiner, dass es keine Probleme gibt. Aber der Fakt "parlamentarische Demokratie", vielleicht ab der nächsten Wahl präsidiale Demokratie, ist ein separates Thema. Es gibt in der Türkei freie und geheime Wahlen, es gibt öffentlichen politischen Streit und es gibt Parteien - daneben gibt es noch die Terrorkurden von der PKK und die Hizmet-Bewegung, die jeweils keine Parteien in dem Sinne sind, sondern an der Demokratie vorbei operieren.
Abgeordnete, Parteiführer und Journalisten sitzen im Gefängnis. Zeitungen und Fernsehsender können willkürlich geschlossen werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:07)

Abgeordnete, Parteiführer und Journalisten sitzen im Gefängnis. Zeitungen und Fernsehsender können willkürlich geschlossen werden.
Hätten sie vielleicht keinen Putsch anzetteln sollen. Wenn bei uns die AfD-Führer oder die Altvorderen der Kommunistischen Plattform einen Staatsstreich versuchen, kommen sie auch erstmal vor den Richter und hinter Gitter.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:13)

Hätten sie vielleicht keinen Putsch anzetteln sollen.
Viele von denen waren am Putschversuch nicht einmal beteiligt. Sie stellen nur die falschen Fragen, unter anderem zu Erdogans Familie und deren Selbstbereicherungstendenzen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:17)

Viele von denen waren am Putschversuch nicht einmal beteiligt. Sie stellen nur die falschen Fragen, unter anderem zu Erdogans Familie und deren Selbstbereicherungstendenzen.
Behaupten sie jedenfalls. Das können sie in einem ordentlichen Gerichtsverfahren darlegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:21)

Behaupten sie jedenfalls. Das können sie in einem ordentlichen Gerichtsverfahren darlegen.
Das es in der Türkei so nicht mehr gibt. Die derzeitige Rechtsstaatlichkeit der Türkei ist mehr als fraglich. Deswegen gilt auch für die Türkei folgende Reisewarnung:
Zuletzt waren in der Türkei in einigen Fällen Deutsche von freiheitsentziehenden Maßnahmen betroffen, deren Grund oder Dauer nicht nachvollziehbar war. Hierbei wurde teilweise der konsularische Zugang entgegen völkerrechtlichen Verpflichtungen verweigert. Personen, die aus privaten oder geschäftlichen Gründen in die Türkei reisen, wird zu erhöhter Vorsicht geraten und empfohlen, sich auch bei kurzzeitigen Aufenthalten in die Krisenvorsorgeliste der Konsulate und der Botschaft einzutragen. Die Auslandsvertretungen werden bei Festnahmen deutscher Staatsangehöriger nicht immer rechtzeitig unterrichtet, der Zugang für die konsularische Betreuung wird nicht in allen Fällen gewährt. Seit Anfang 2017 wurde wiederholt deutschen Staatsangehörigen an den Flughäfen in der Türkei die Einreise ohne Angabe genauer Gründe verweigert. Die betroffenen Personen mussten nach einer Wartezeit in Gewahrsam von mehreren Stunden ihre Rückreise nach Deutschland antreten. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass ungeachtet des gesetzlichen Anspruchs deutscher Staatsangehöriger auf konsularischen Rat und Beistand, konsularischer Schutz gegenüber hoheitlichen Maßnahmen der türkischen Regierung und ihrer Behörden nicht in jedem Fall gewährt werden kann, wenn der oder die Betroffene auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzt.
https://www.auswaertiges-amt.de/nn_5821 ... nnm=582816

Wo unbegründete Inhaftierungen vorgenommen werden, handelt es sich nicht um einen Rechtsstaat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:21)

Behaupten sie jedenfalls. Das können sie in einem ordentlichen Gerichtsverfahren darlegen.
Urteilen Richter verkehrt gehören sie halt auch zu den Putschisten. Dieses Problem gab es stark unter Stalin.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:43)

Das es in der Türkei so nicht mehr gibt. Die derzeitige Rechtsstaatlichkeit der Türkei ist mehr als fraglich.
Das ist eine Meinung, die die Mehrheit der Türken so nicht teilt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:49)

Das ist eine Meinung, die die Mehrheit der Türken so nicht teilt.
Klar. Sagen Nordkoreaner bei Nachfrage auch. "Wie geht es dir?" "Och, ich kann mich nicht beschweren."
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

Provokateur hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:52)

Klar. Sagen Nordkoreaner bei Nachfrage auch. "Wie geht es dir?" "Och, ich kann mich nicht beschweren."
Auswärtige Besucher in Nordkorea werden in der Regel begleitet, sodass sich diese Gesprächssituation so nicht ergibt. In der Türkei herrscht ein freier Dialog über die Politik, der sich auch in spannenden Wahlkämpfen und umfangreichen Demonstrationen niederschlägt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Keoma »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:49)

Das ist eine Meinung, die die Mehrheit der Türken so nicht teilt.
Eine knappe Mehrheit der Türken träumt von einem stolzem Türkentum und einem starken Führer, samt islamischer Sitte und Moral.
Aber eben eine knappe Mehrheit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
MySound
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:55

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von MySound »

@Sole.survivor@web.de
In der Türkei geht also alles mit rechten Dingen zu, alles ne lupenreine Demokratie, alle Menschen in der Türkei sind damit glücklich, der "Putsch" kam ganz unvorhergesehen, es sind nicht 10 Tausende Menschen willkürlich ins Gefängnis gewandert?

Kann man nicht Ernst nehmen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Provokateur »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:53)

Auswärtige Besucher in Nordkorea werden in der Regel begleitet, sodass sich diese Gesprächssituation so nicht ergibt. In der Türkei herrscht ein freier Dialog über die Politik, der sich auch in spannenden Wahlkämpfen und umfangreichen Demonstrationen niederschlägt.
"Niederschlagen" ist ein Begriff, der in letzter Zeit im Zusammenhang mit Demonstrationen in der Türkei häufiger fällt.

Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor
Polizei nimmt Dutzende Demonstranten fest

Du machst mir meine Argumentation sehr leicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

MySound hat geschrieben:(31 Aug 2017, 10:58)

@Sole.survivor@web.de
In der Türkei geht also alles mit rechten Dingen zu, alles ne lupenreine Demokratie, alle Menschen in der Türkei sind damit glücklich
Gewiss nicht. Weder der PKK-Terror noch der Putsch sind Zeichen der Zufriedenheit. Es gibt viele Probleme in Türkei. Jedoch es ist eine Demokratie mit Problemen, es ist nicht keine Demokratie. Türkei vermisst oft die Solidarität der Bündnispartnern.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
MySound
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:55

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von MySound »

Der "Putsch" war auch kein "gewollter" Putsch? und Erdi hatte "zufällig" Listen mit "unliebsamen Personen" rumliegen?
Oder wie muss ich das verstehen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

MySound hat geschrieben:(31 Aug 2017, 11:21)

Der "Putsch" war auch kein "gewollter" Putsch? und Erdi hatte "zufällig" Listen mit "unliebsamen Personen" rumliegen?
Oder wie muss ich das verstehen?
Geheimdienste haben solche Listen, nicht nur in der Türkei, anlassunabhängig. Darauf kann man sich verlassen.

Ob die Regierung frühzeitig von dem Putsch wusste und ihn absichtlich nicht verhinderte, ist ein Thema für Verschwörungstheoretiker. Da kannst du mich wirklich nicht einbeziehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

MySound hat geschrieben:(31 Aug 2017, 11:21)

Der "Putsch" war auch kein "gewollter" Putsch? und Erdi hatte "zufällig" Listen mit "unliebsamen Personen" rumliegen?
Oder wie muss ich das verstehen?
Das wird später mal, wie der Röhm-Putsch von den Historikern aufgearbeitet werde. Hilf den Toten und denen im Gefängnis nix, aber es wird dann etwas heller.......
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von schokoschendrezki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 08:39)

Hallo schokoschendrezki,

Er möchte türkische Haftbefehle ganz allgemein nicht mehr bedienen unabhängig von politischen Problemen.
Dass man türkischen Kriminellen in der EU Unterschlupf gewährt, kann natürlich auch keine Lösung sein. Vielleicht wäre ein zeitweiliges Aussetzen, ein Memorandum eine geeignete Form der Reaktion ...

Der Vergleich mit Nordkorea oder gar Stalin-Zeit ist natürlich völliger Quark. Das ist mir schon klar.Ich denke mal, ich kann schon halbwegs realistisch einschätzen, was von solchen Schreckenserzählungen real übrig bleibt, was sich als durchaus berechtigt erweist und vor allem, was nach außen hin an Defiziten wiederum überhaupt nicht thematisiert wird, wenn man vor Ort das Alltagsleben kennenlernt.

Ungarn gilt in verschiedenen Medien als eine Art "Nazistaat" und wie weit dieser Irr-Glaube verbreitet ist, zeigt kaum ein Fall besser als der des aus Deutschland aus der Haft entflohenen tatsächlichen Nazis Horst Mahler, der sich mit einem Asylgesuch direkt an Orbán wandte und von einem Budapester Stadtgericht ebenso umgehend wieder den deutschen Behörden zurücküberstellt wurde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Aug 2017, 14:26)

Dass man türkischen Kriminellen in der EU Unterschlupf gewährt, kann natürlich auch keine Lösung sein. Vielleicht wäre ein zeitweiliges Aussetzen, ein Memorandum eine geeignete Form der Reaktion ...
Man soll eben das Kind nicht mit dem Bad ausschütten. Deutschland als launiges Schmoll-Land, das Verträge und Gepflogenheiten nach Laune hält oder auch nicht zu etablieren, das ist ja nicht unsere Idee. Jetzt werden einige sagen, die Türkei sei das doch. Kann man so sehen oder nicht, das sollte die deutsche Haltung nicht beeinflussen.
Der Vergleich mit Nordkorea oder gar Stalin-Zeit ist natürlich völliger Quark. Das ist mir schon klar.Ich denke mal, ich kann schon halbwegs realistisch einschätzen, was von solchen Schreckenserzählungen real übrig bleibt, was sich als durchaus berechtigt erweist und vor allem, was nach außen hin an Defiziten wiederum überhaupt nicht thematisiert wird, wenn man vor Ort das Alltagsleben kennenlernt.
Sehe ich auch so.
Ungarn gilt in verschiedenen Medien als eine Art "Nazistaat" und wie weit dieser Irr-Glaube verbreitet ist, zeigt kaum ein Fall besser als der des aus Deutschland aus der Haft entflohenen tatsächlichen Nazis Horst Mahler, der sich mit einem Asylgesuch direkt an Orbán wandte und von einem Budapester Stadtgericht ebenso umgehend wieder den deutschen Behörden zurücküberstellt wurde.
Es gibt in Ungarn viel zu kritisieren, aber wenigstens dieses so nicht :)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
MySound
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Aug 2017, 10:55

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von MySound »

So lange sich Erdogan bei uns massiv einmischt, dann aber zum beispiel unseren Aussenminister gröbst anblafft - ja, so lang bin ich dafür dass sich Deutschland trotzig verhält, wieso auch nicht?
Alles müssen wir uns ja dann doch nicht vom großen türkischen Führer mit dem kleinen Ego gefallen lassen.

Edit: Der größte Witz ist immer noch dass tatsächlich immer noch über ne EU-Mitgliedschaft spekuliert wird. Schon fast absurd.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von imp »

MySound hat geschrieben:(31 Aug 2017, 16:18)
bin ich dafür dass sich Deutschland trotzig verhält, wieso auch nicht?
Ob die Türkei außenpolitisch grob auftrumpft, ist eine Sache, die vor allem das Ansehen der Türkei betrifft.
Wenn Deutschland so eine Nummer macht, schädigt das vor allem das deutsche Ansehen in der Welt. Nicht zielführend.
dass tatsächlich immer noch über ne EU-Mitgliedschaft spekuliert wird. Schon fast absurd.
Die Verhandlungen laufen seit Jahren und bis heute.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von Keoma »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 16:36)

Ob die Türkei außenpolitisch grob auftrumpft, ist eine Sache, die vor allem das Ansehen der Türkei betrifft.
Wenn Deutschland so eine Nummer macht, schädigt das vor allem das deutsche Ansehen in der Welt. Nicht zielführend.


Die Verhandlungen laufen seit Jahren und bis heute.
Zeit, sie abzubrechen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(31 Aug 2017, 17:05)

Da Deutschland nicht den vom User vorgeschlagenen Kurs fährt, treten die zu erwartenden Effekte derzeit auch nicht ein.
Doch..merkelistische Politik ist in den Dinge einfach genial:

Wäre nie zu anderen Zeiten hoch gekocht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 65312.html

Die Frau ist uneitel und geht ganz unprätentiös mit solchen eitlen Pfaus wie dem Sultan und gefaketem Akademiker in der Türkei, der ihr intellektuell nicht das Wasser reichen kann, sie aber wie den Chefin von ner Putzkolonne behandelt, um. Ich denke mit Herrn Zesche hat sie auch schon telefoniert und Fraport hat für den Flughafen Athen auch schon ein paar Zusagen, die das Prunk- und Strunzstück in Istanbul einiges abknabbern werden wird....

Eitle sind in ihrer Handlung aus Affekt uneitlen Naturwissenschaftlern immer unterlegen.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

Yep.. Da ist er wieder der OO = Oberosmanen.....liefert spät die Begründung warum die Kreuzzüge eigentlich schon eine Berechtigung hatten ( was Historiker heute auch nicht ganz abstreiten :-) )

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 79248.html
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von unity in diversity »

gödelchen hat geschrieben:(01 Sep 2017, 18:27)

Yep.. Da ist er wieder der OO = Oberosmanen.....liefert spät die Begründung warum die Kreuzzüge eigentlich schon eine Berechtigung hatten ( was Historiker heute auch nicht ganz abstreiten :-) )

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 79248.html
Die Kreuzzüge sind an der typisch, christlichen Krankheit gescheitert.
Es darf alles nichts kosten, aber bezahlen sollen die Kreuzfahrer trotzdem.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Ist die Türkei noch eine Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

unity in diversity hat geschrieben:(01 Sep 2017, 19:03)

Die Kreuzzüge sind an der typisch, christlichen Krankheit gescheitert.
Es darf alles nichts kosten, aber bezahlen sollen die Kreuzfahrer trotzdem.
Sehr schön...Venedig hat sich da besonders hervorgetan...:-)
Antworten