anschläge/aktivitäten von terroristen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Aristide »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:13)

Das ZDF hat gerade in heute über den Terroranschlag in Finnland (mit immerhin 2 Toten und 6 Verletzten) gerade mal 20 Sek. berichtet. :mad:
Man muss ja nicht ja nicht unbedingt jedes noch so kleine verbrechen im eu-ausland hierzulande beleuchten. :x
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von immernoch_ratlos »

Na dieser österreichische Kommentar gibt doch wenigstens mal einige Zusammenhänge her zu den "Ereignissen in Barcelona" : "Terror in Barcelona: Und sie wissen, was sie tun" Von wegen "Irre", hier wird eigentlich ein nahezu vergessener Krieg um "Al-Andalus" neu aufgenommen.

Es scheint gut zu funktionieren - erst mal tolerieren und dann wundern was daraus wird... :?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Woppadaq »

Quatschki hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:27)

Kein Korrespondent vor Ort und keiner der hinfliegen will.
Da wird es halt abgehandelt wie ein Anschlag in Lampukistan,
obwohl Finnland doch zum gemeinsamen Europäischen Haus und sogar zur Eurozone gehört
und wir jetzt im Herzen alle Finnen sein müßten, obwohl wir doch gerade Katalanen waren.

""Bis jetzt betrachten wir dies nicht als einen Terrorangriff, aber wir können Terrorismus nicht ausschließen", sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei."

http://www.kleinezeitung.at/internation ... serattacke


vielleicht liegt's daran.....
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Aristide »

Woppadaq hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:23)

Tja, und da differieren wir eben total. Was soll so schlecht daran sein, den Leuten die Moderne zu bringen?

Terroristen tauchen so selten auf, kommen so selten zum Zuge, dass sie in der Wahrscheinlichkeit noch unter den meisten anderen Unfallursachen (Alkohol, schnelle Autos, propagiertes Machogehabe in den Medien ) rangieren. Ich sag nicht, dass wir nichts tun sollten, aber man sollte schon die Relationen einhalten.
Wehret den anfängen! Sonst wacht man eines tages im islamischen staat auf. :)
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Schnitter »

Die hohle von Storch beschwert sich ja bereits hysterisch auf ihrem Twitter Account darüber dass die Menschen wieder soweit möglich zum "Alltag" übergehen.

Tja dumm gelaufen. Das "Volk" will sich in seinen Lebensgewohnheiten weder von islamistischen noch von braunen Geisteskranken reinreden lassen.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:48)

Natürlich nicht, weil du den Unterschied zwischen Unfall und Terror nur quantitativ beurteilst.
Nein, das tue ich nicht. Vielmehr setze ich die beiden auf halbwegs gleiche Höhe, was die Wahrscheinlichkeit des Auftretens betrifft. In beiden Fällen gibt es Ursachen, die man radikal bekämpfen kann, was aber immer auch zu Lasten der Bevölkerung geht. Eine Opferunterscheidung gibt es bei mir nicht, diejenigen, die mir das unterstellen, betreiben das im Geiste selber.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:48)

Natürlich nicht, weil du den Unterschied zwischen Unfall und Terror nur quantitativ beurteilst. Folgelogisch wäre auch die Abwägung, warum nicht viele retten, müsste man nur einen opfern ?
Nein. Das ist nicht folgelogisch. Man kann die rein quantitative, statistische Gefahrenbeurteilung nach Wahrscheinlichkeit und Erwartungswert von Opferzahlen aus anderen Gründen kritisch sehen: Eine Massenkarambolage auf der Autobahn ist im krassen Gegensatz zu einem Terroranschlag nicht intendiert ... aber es gibt nicht die allermindeste Möglichkeit, diese Karambolage durch die "Opferung" eines Einzelnen zu verhindern oder abzumildern. Dieses "populäre" moralische Dilemma mit der Rettung von mehreren durch die Opferung Einzelner passt da einfach nicht. Es sei denn, man würde etwa ein Tempolimit als "Opferung" ansehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von schokoschendrezki »

Was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Terrorabwehr Europas anbelangt: Immer wieder fällt natürlich sofort auf, dass speziell Italien zum einen geographisch sehr nahe an den Entsendeländern potenzieller islamistischer Terroristen liegt, vor allem aber auch mit Rom und dem Vatikan ein Terrorziel mit enormer symbolischer Bedeutung hat. Warum ist nun gerade Italien (bislang) von größeren islamistischen Terroranschlägen verschont geblieben?

Liest man sich ein wenig herum, stößt man vor allem auf zwei - recht unterschiedliche - Erklärungsmuster:

- Italien hat - vor allem infolge der langjährigen Maffia-Bekämpfung - eine "präventive Lauschangriff"-Gesetzgebung, die weit über das hinausgeht, was im übrigen Europa möglich und erlaubt ist. Insbesondere die Verhinderung des versuchten Terroranschlags in Venedig im März soll darauf zurückzuführen sein.

- In Italien bewegen sich zwar keineswegs weniger potenzielle islamistische Terroristen als sonst in Europa. Im Gegensatz etwa zu Frankreich gibt es allerdings keine bedeutende Gruppe von frustrierten Muslimen der zweiten und dritten Generation.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(19 Aug 2017, 05:09)

Er passt, über zwei Ecken gedacht. Einzelne zu opfern, um viele zu " retten ", ist das ethische Grunddilemma der Flüchtlingspolitik. Opfer innerhalb der Zivilbevölkerung der aufnehmenden Länder werden bewusst in Kauf genommen, um ein vermeintlich moralisch höheres Ziel zu verwirklichen.
Dies basiert auf der vollkommen falschen Annahme, Terror sei einfach die andere, die Kehrseite von Flüchtlingspolitik. Mit der gefährlichen Implikation, man bräuchte zweiteres nur revidieren um ersteres zu verhindern. Dazu braucht man exemplarisch nur auf die Serie von Terroranschlägen um das Jahr 2010 in Russland (auf die Moskauer Metro zum Beispiel) hinweisen, die mit Flüchtlingspolitik überhaupt nix, wohl aber mit den militärischen Auseinandersetzungen, mit Instabilitäten, mit dem wahabitischen Einfluss in Tschetschenien, Dagestan, Inguschetien zu tun haben. Zumindest die, die aus solchen Regionen vor diesen Entwicklungen fliehen - in Bezug auf Deutschland wären das zum Beispiel Jesiden - stehen im Kampf zumindest potenziell auf unserer Seite.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:59)

Die hohle von Storch beschwert sich ja bereits hysterisch auf ihrem Twitter Account darüber dass die Menschen wieder soweit möglich zum "Alltag" übergehen.

Tja dumm gelaufen. Das "Volk" will sich in seinen Lebensgewohnheiten weder von islamistischen noch von braunen Geisteskranken reinreden lassen.

Das ist meines Erachtens die einzige Art für den Bürger mit Terroranschlägen umzugehen, sich nicht in genau die Ecke drängen zu lassen, in die der Terror alle Bürger freiheitlich demokratischer Staaten stellen will, in die Angstecke. Denn Menschen die Angst haben sind wesentlich einfacher zu manipulieren, u.a. auch von den politischen, gesellschaftlichen Nutznießern des externen Terrors. Sich nicht in die lähmende Angstecke drängen zu lassen wirkt langfristig entmutigend.

Die Terrorbekämpfung selbst muss der Bürger den den dafür geeigneten Organisationen überlassen, die sind entsprechend ausgerüstet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von CaptainJack »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Aug 2017, 05:48)

Dies basiert auf der vollkommen falschen Annahme, Terror sei einfach die andere, die Kehrseite von Flüchtlingspolitik. Mit der gefährlichen Implikation, man bräuchte zweiteres nur revidieren um ersteres zu verhindern.
Mir ist nicht bekannt, dass z.B. in Tschechien, Slowakei, Polen & Co. fast täglich Leute durch islamistische Täter zu Schaden gekommen sind.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Yossarian »

Nach Anschlägen in Spanien und Finnland neuer Anschlag in Russland, mindestens 8 Verletzte, ein Täter erschossen stand gerade eben.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Aug 2017, 05:48)

Dies basiert auf der vollkommen falschen Annahme, Terror sei einfach die andere, die Kehrseite von Flüchtlingspolitik
. Mit der gefährlichen Implikation, man bräuchte zweiteres nur revidieren um ersteres zu verhindern. Dazu braucht man exemplarisch nur auf die Serie von Terroranschlägen um das Jahr 2010 in Russland (auf die Moskauer Metro zum Beispiel) hinweisen, die mit Flüchtlingspolitik überhaupt nix, wohl aber mit den militärischen Auseinandersetzungen, mit Instabilitäten, mit dem wahabitischen Einfluss in Tschetschenien, Dagestan, Inguschetien zu tun haben. Zumindest die, die aus solchen Regionen vor diesen Entwicklungen fliehen - in Bezug auf Deutschland wären das zum Beispiel Jesiden - stehen im Kampf zumindest potenziell auf unserer Seite.
Selbstverständlich ist die Aufnahme von Flüchtlingen nicht per se mit Terrorismus verbunden, warum sollte sie auch, wenn sowohl die aufnehmenden Länder als auch die Aufgenommenen kein nennenswertes kulturelles Gefälle aufweisen ? Unterlasse bitte den Gebrauch von Strohmännern, ich empfinde so etwas als persönliche Beleidigung des Intellektes. :rolleyes:

Aber selbstverständlich ist Terrorismus die logische Folge, wenn auf ein solches Gefälle zwischen Moderne und Tradition bereits in den Herkunftsländern mit Terror reagiert und dessen Export explizit angekündigt, dazu ein unkontrollierter Massenansturm von Migranten aus diesen Ländern benutzt wird, um die Haie zwischen den Fischen mitschwimmen zu lassen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(19 Aug 2017, 12:20)

Aber selbstverständlich ist Terrorismus die logische Folge, wenn auf ein solches Gefälle zwischen Moderne und Tradition bereits in den Herkunftsländern mit Terror reagiert und dessen Export explizit angekündigt, dazu ein unkontrollierter Massenansturm von Migranten aus diesen Ländern benutzt wird, um die Haie zwischen den Fischen mitschwimmen zu lassen.
Wenn also Leute vor einem Dikator flüchten, und der Diktator droht dir mit Terror, wenn du diese Flüchtlinge aufnimmst - dann knickst du ein. Weil unter den Millionen ja ein oder zwei sein könnten, die das dann tatsächlich machen.

Knickst du auch ein, wenn er morgen von dir verlangt, Deutschland seinem Land zuzurechnen und unsere Steuereinnahmen ihm zukommen zu lassen ? Sonst schickt er zwei böse Terroristen vorbei.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Yossarian »

Der Krieg gegen den islamistischen Terror hat in Europa erst begonnen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 57623.html

Und der Autor hat leider vollkommen recht.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von schelm »

Woppadaq hat geschrieben:(19 Aug 2017, 12:56)

Wenn also Leute vor einem Dikator flüchten, und der Diktator droht dir mit Terror, wenn du diese Flüchtlinge aufnimmst - dann knickst du ein. Weil unter den Millionen ja ein oder zwei sein könnten, die das dann tatsächlich machen.

Knickst du auch ein, wenn er morgen von dir verlangt, Deutschland seinem Land zuzurechnen und unsere Steuereinnahmen ihm zukommen zu lassen ? Sonst schickt er zwei böse Terroristen vorbei.
Grenzen und Visa sind keine sinnfreien Konstrukte, nur weil die Agitation von einer One World schwadroniert. Selbstverständlich ist es als suizidal zu betrachten, Millionen unkontrolliert, ohne Kenntnis deren Vita, ohne Datenaustausch mit den Herkunftsländern, unkontrolliert einreisen zu lassen und Bewegungsfreiheit zu gewähren, aus Regionen der Welt, in denen ein undurchsichtiges Konglomerat von Bürgerkriegsparteien sich wechselseitig bekämpft, der Export dieses Kampfes durch Teile dieser Kämpfenden dazu noch angekündigt wird. Das entworfene Bild vom Volk gegen Diktator ist eine alberne Nebelkerze.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:07)

Der Krieg gegen den islamistischen Terror hat in Europa erst begonnen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 57623.html

Und der Autor hat leider vollkommen recht.
Die Passage in dem Artikel, aus der das Zitat stammt, ist allerdings nur im ganzen Kontext zu verstehen:
Ein weiterer Schlüssel sind die Moscheen. Für einen Muslim bedeuten sie mehr als für einen Christen die Kirchen. Eine „Dschami“ ist der Ort, der die Muslime „zusammenbringt“ und „eint“. Das ist der einzige Ort, an dem potentielle Gefährder von Predigern, auf die sie hören, ideologisch zurückgeholt werden können. Darin liegt die Aufgabe: Moscheen zuzulassen, die im Rahmen unserer Gesetze agieren, die aber nicht staatlich gesteuert sind und einen Wunschislam hervorbringen sollen. Denn der erreicht keine Gefährder. Deren Zahl wächst. Der Krieg gegen den islamistischen Terror hat in Europa erst begonnen.
Gemeint ist ganz offensichtlich: Wenn man den "Krieg" gegen den Terror dauerhaft und nachhaltig gewinnen möchte, dann eben nicht (nur) mit Waffeneinsatz. Oder mindestens mit Waffeneinsatz nur im Akutfall. Und ein solcher nachhaltiger Einsatz hat/hätte in der Tat grad erst begonnen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Woppadaq »

schelm hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:15)

Grenzen und Visa sind keine sinnfreien Konstrukte
Sie halten die Terroristen aber nicht vom Einreisen ab. Jene, die den ersten WTC-Anschlag verübten, waren bekannte Amerika-Hasser und standen auf der schwarzen Liste des FBI, konnten aber trotzdem ungehindert einreisen. Selbiges gilt für Al-Zawahiri, der - noch nach den Attentaten in Nairobi und Darressalam - in Amerika ungehindert auf Spendentour gehen konnte. Und Leute wie Anis Amri waren den Staatsorganen auch nicht unbekannt. Wieso sollen die freidlichen Zivilisten darunter leiden, dass man die namentlich bekannten Terroristen gewähren lässt?
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Yossarian »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:34)

Die Passage in dem Artikel, aus der das Zitat stammt, ist allerdings nur im ganzen Kontext zu verstehen:

Gemeint ist ganz offensichtlich: Wenn man den "Krieg" gegen den Terror dauerhaft und nachhaltig gewinnen möchte, dann eben nicht (nur) mit Waffeneinsatz. Oder mindestens mit Waffeneinsatz nur im Akutfall. Und ein solcher nachhaltiger Einsatz hat/hätte in der Tat grad erst begonnen.
Und du glaubst die Muslime werden sich "dem staatlichen Wunschislam" unterwerfen?
Im Gegenteil, das wird nur weiter radikalisieren.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Woppadaq »

Yossarian hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:59)

Und du glaubst die Muslime werden sich "dem staatlichen Wunschislam" unterwerfen?
Im Gegenteil, das wird nur weiter radikalisieren.
Warum sollte es weiter radikalisieren?
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Yossarian »

Woppadaq hat geschrieben:(19 Aug 2017, 14:30)

Warum sollte es weiter radikalisieren?
Hast du mitbekommen wieviele Todesdrohungen die "Imamin" der neuen uhm... liberalen Moschee in Berlin bekommen hat? Laut letztem Stand ca 25.000.
Sind aber sicher nur islamistischen Todesdrohungen und keine jihadistischen, also nicht so schlimm.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Woppadaq »

Yossarian hat geschrieben:(19 Aug 2017, 15:00)

Hast du mitbekommen wieviele Todesdrohungen die "Imamin" der neuen uhm... liberalen Moschee in Berlin bekommen hat? Laut letztem Stand ca 25.000.
Die Frage war nicht, ob es Radikale gibt, sondern warum es weiter radikalisieren soll.

Zudem sollte man mal richrtig lesen: "Darin liegt die Aufgabe: Moscheen zuzulassen, die im Rahmen unserer Gesetze agieren, die aber nicht staatlich gesteuert sind und einen Wunschislam hervorbringen sollen. Denn der erreicht keine Gefährder. "

Im Klartext: unabhängig, aber im staatlich vorgesetzten Rahmen. Das ist immer noch kein Wunschislam, lediglich einen, dem man im offensichtlich kriminellen Radikalisierungsfall haftbar machen kann. Warum sollte dieser also über die Stränge schlagen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(19 Aug 2017, 13:59)

Und du glaubst die Muslime werden sich "dem staatlichen Wunschislam" unterwerfen?
Im Gegenteil, das wird nur weiter radikalisieren.
Zunächst habe ich erstmal nur zu verstehen versucht, was der Autor des von dir verlinkten FAZ-Artikels wirklich ausdrücken will. Also nochmal:
Darin liegt die Aufgabe: Moscheen zuzulassen, die im Rahmen unserer Gesetze agieren, die aber nicht staatlich gesteuert sind und einen Wunschislam hervorbringen sollen.
Genau das will doch der Autor gerade sagen: Ein "staatlicher Wunschislam" ist eine Illusion. Und eine ideologische "Zurückholung" kann nur durch Prediger gelingen, die einerseits nichtstaatlich sind, die aber andererseits die Gesetze achten. Und in diesem "Krieg" steht man erst ganz am Anfang.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer fordert denn einen "staatlichen Wunschislam" und was soll das überhaupt sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von Jekyll »

gödelchen hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:09)
Es ist sogar in der Sache noch schândlicher, weil neben dem persönlichen materiellen Erfolg ( durch Raub, Abziehen, Sexuelle Abreaktion) noch das persönliche Versagen des Täters aus fehlgeleitetem Sozialisierungsprozess in der umgebenden Gesellschaft vorhanden ist.
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass ein "gewöhnlicher" Krimineller aus einem gelungenen Sozialisierungsprozess in der umgebenden Gesellschaft heraus handelt, wenn er als Krimineller kriminelle Taten ausübt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47336
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:05)

Und die Politik guckt weiter zu. Man kann halt nichts machen, die Rechte der Terroristen sind wichtiger als das Leben der Opfer.
Meine Vermutung: Die Politik ist ratlos! Herr Özdemir /DIE GRÜNEN meinte mit tiefem Ernst, daß man wenigstens die bekannten Gefährder abschieben oder festsetzen müßte. Das denkt vermutlich doch jeder von uns Normalos.

Herr Özdemir ist sich offenbar aber nicht der politischen Macht bewußt, mit der ein demokratisch gewähltes Parlament ausgestattet ist. Warum suchen diese Politiker dann nicht im Parlament Gleichgesinnte, mit denen sie Wege zu diesem Ziel beraten? Welche Verfassungsrechte stehen dem entgegen; welche Veränderungen / Präzisierungen beseitigen diese Hindernisse? Ich habe inzwischen mehrfach vernommen, daß der Bundestag eine eigene Rechtsabteilung unterhält, um sich nicht im Dickicht der geltenden Gesetze zu verheddern.

Dort können Abgeordnete sich neutralen Rechtsrat holen. Man kann ja nun einmal nicht erwarten, daß jeder Abgeordnete studierter Rechtswissenschaftler ist. Das wäre auch gar nicht wünschenswert, weil dann auch Betriebsblindheit die weitere Entwicklung verhinderte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von Tom Bombadil »

Genau das meine ich mit "guckt weiter zu". Solange es keine funktionierende Antiterrorgesetzgebung gibt, können sich die Politiker jeden Toten an ihre Fahnen heften. Gesetze, die zu weit gehen, werden sowieso von Karlsruhe einkassiert, da braucht sich niemand vorab zu empören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von Moses »

Ich bitte nochmals darum:

Alle Beiträge ohne direkten Zusammenhang mit dem Strangthema bitte hier schreiben:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=63871

Ich werde ab jetzt nicht mehr nachhelfen sonder als Spam behandeln.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Terroranschläge in Europa

Beitrag von CaptainJack »

Wie nicht anders zu erwarten .. Terroranschlag! 18 jähriger Asylant aus Marokko ging sogar gezielt auf Frauen los. 2 tote und 6 verletzte Frauen!
http://www.focus.de/politik/ausland/mes ... 90381.html

Ist das auch schon ein terr. Anschlag? Täter inzwischen gefasst. Es sind 14 und 16jährige Syrer.
http://www.badische-zeitung.de/deutschl ... 75238.html

Auch zu den Messeranschlägen in Russland hat sich der IS bekannt.

Wie uns jetzt sicher einige User mitteilen werden .." man muss sich selbstverständlich immer weniger fürchten, diese sich unglaublich häufenden Vorfälle sind so harmlos, harmloser geht´s fast nicht mehr." Nur, ich bin so frei, ich gehe mal vorsichtshalber auf die andere Straßenseite, wenn mir ein arabisch aussehender Mann entgegenkommt.
Tut mir derzeit herzlich leid.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:42)

Sie riefen doch aber nach Solidarität; und das hatte mich neugierig gemacht. Ist doch klar, daß engmaschigere Überwachung und Kontrollen den Verbrechern Steine in den Weg legen würden.

Mein Lösungsvorschlag: Auf der EU-Ebene eine Abwehr aus einem Guß aufbauen.
Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und es ist auch unklar, wie Spanien reagieren will. Eine "uneingeschränkte Solidarität" würde aus meiner Sicht auch einen Vergeltungsschlag begleiten.

In Jerusalem haben Sie eine Trennwand, Checkpoints und einen Soldaten an jeder 2. Straßenecke. Und selbst glattrasiert kommt niemand einfach so in einen Kindergarten. Viel mehr Überwachung und Kontrolle geht eigentlich nicht. Trotzdem gibt es sehr einflußreiche Terror-Organisationen, die nicht nur komplexe Anschläge verüben können, sondern ganze Landstriche beherrschen oder auch gleich als Kriegspartei fungieren. Womit hat das zu tun? Richtig, mit der Nachbarschaft.

Die 760 Kilometer lange Sperranlage, teils elektronisch gesichert, teils aus Beton, ist doppelt so lang wie die Waffenstillstandslinie von 1949, die Israel vom Westjordanland trennt. Die Anlage durchschneidet Felder, Olivenhaine, Dörfer und ebenso bevölkerungsreiche Stadtteile.
Doch was interessiert den Hisbollah die Trennwand, die Landbrücke zwischen Libanon und Iran ist wichtig.

Mit Blick auf Spanien muss man sich Marokko ansehen. Die dortige Anti-Terror-Zentrale in Rabat ist äußerst kooperativ. Im Landesinneren aber gibt es eine Region, die dem IS als Rekrutierungsgebiet gilt. Dort grassiert die Jugendarbeitslosigkeit.

Kurz und bündig, den Terrorismus wird man nicht besiegen, wenn man ihn zwar waschen, aber nicht nass machen will.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Nomen Nescio »

jetzt gibt es auch in finnland einen derartigen verblendeten tor
„Wir glauben, dass der Attentäter gezielt Frauen angriff“

Nach dem Messerangriff mit zwei Toten in der finnischen Stadt Turku ermittelt die Polizei nun wegen Terrorverdachts.

Demnach handelt es sich bei dem Angreifer um einen 18-jährigen Marokkaner.
Ihm wird vorgeworfen, zwei Menschen getötet und weitere acht mit dem Messer verletzt zu haben.

Die finnische Polizei stuft die Messerattacke mit zwei Toten und acht Verletzten in der Stadt Turku als mutmaßlich ersten Terroranschlag des Landes ein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Jekyll »

Wieder ein Marokkaner.

Wie ich bereits vermutet habe, handelt es sich hier offenbar um ein vorwiegend marokkanisches Problem. Was mag wohl die Ursache dafür sein?
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Billabong »

Jekyll hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:58)

Wieder ein Marokkaner.

Wie ich bereits vermutet habe, handelt es sich hier offenbar um ein vorwiegend marokkanisches Problem. Was mag wohl die Ursache dafür sein?
Islamismus
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von Jekyll »

Ammianus hat geschrieben:(18 Aug 2017, 12:50)

Nein, es geht um die angebliche Unreinheit mancher Tiere. Dies ist kulturell und religiös - eine Trennung ist da nicht möglich - tief verwurzelt und spiegelt sich auch in den Auslegungen des Koran und der Überlieferung wieder. Dafür sind dann die sogenannten Gelehrten zuständig. Man kann davon ausgehen, dass deren Kommentare und Erörterungen zu diesem Thema halbe Bibliotheken füllen. Sündenbänglichkeit ist ein wesentliches Merkmal des Islam. Es ist die ständige Angst, nicht den Gesetzen Gottes entsprechend zu leben, gegen diese zu verstoßen usw. Dazu muss man sich nur islamische Foren und die dort gestellten Fragen ansehen sowie den Raum, den derartige Themen annehmen.
Wie kommst du darauf, dass das eine exklusiv islamische Eigenart wäre? Gibt es im Christentum und Judentum keine Sünde inkl. Gebote und Verbote oder was?
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Jekyll »

Billabong hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:59)

Islamismus
Du meinst, die Marokkaner sind besonders anfällig für Islamismus?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Das Spezifische am "Marokkoismus" ist, dass dort der IS in Armutsgebiete Nachwuchs rekrutieren kann. In Albanien ist das weniger der Fall.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Zunder »

Jekyll hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:58)

Wieder ein Marokkaner.

Wie ich bereits vermutet habe, handelt es sich hier offenbar um ein vorwiegend marokkanisches Problem. Was mag wohl die Ursache dafür sein?
Vielleicht sind die Marokkaner frustriert, daß sie keine Tunesier sind wie Anis Amri.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Bielefeld09 »

Zunder hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:35)

Vielleicht sind die Marokkaner frustriert, daß sie keine Tunesier sind wie Anis Amri.
Vielleicht sind auch Marokkaner elegante Ehemänner,
und ich schreibe hier nicht über Fabeln,
sowas ist realität.
Arbeite deinen Hass woanders ab.
Es gibt eben kein Netz.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Bleibtreu »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:00)

Vielleicht sind auch Marokkaner elegante Ehemänner,
und ich schreibe hier nicht über Fabeln,
sowas ist realität.
Arbeite deinen Hass woanders ab.
Es gibt eben kein Netz.
Bevor du deine DiffamierungsArie weiter spulst, solltest du erst mal lesen, worauf Zunder geantwortet hat. Und nicht nur lesen, sondern auch inhaltlich erfassen.
Meine Guete... heute ist wieder ein Hochtag fuer die BerufsSpamer. :dead: :D
Zuletzt geändert von Bleibtreu am So 20. Aug 2017, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Aug 2017, 00:11)

Bevor du deine DiffamierungsArie weiter spulst, solltest du erst mal lesen, worauf Zunder geantwortet hat. Und nicht nur lesen, sondern auch inhaltlich erfassen.
Meine Guete... heute ist wieder ein Hochtag fuer die BerufsSpamer. :dead: :D
Nee, es ist schon gut zu beobachten,
wie vermeintliche Gegner vom Terror in Europa,
ganz im Sinne der Attentäter und der Nationalen,
hier ihre eigene Suppe kochen,
um damit weiter dem Terror noch mehr Wirkung zu verleihen.
Wie bitter muss denn diese Wahrheit für einige User hier sein?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Adam Smith »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Aug 2017, 03:36)

Wie bitter muss denn diese Wahrheit für einige User hier sein?
Würde die Logik stimmen müsste es in Polen sehr viel Terror geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Adam Smith »

Jekyll hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:58)

Wieder ein Marokkaner.

Wie ich bereits vermutet habe, handelt es sich hier offenbar um ein vorwiegend marokkanisches Problem. Was mag wohl die Ursache dafür sein?
Es gibt den Terror in Libyen, Algerien, Nigeria, Somalia, Jemen, Afghanistan, Philippinen, China usw.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Aug 2017, 03:59)

Würde die Logik stimmen müsste es in Polen sehr viel Terror geben.
Nein, eben nicht.
Polen entwickelt sich zu einer präsidialen Staatsdiktatur.
Aber davon möchte so manch einer hier nichts wissen,´.
Oder er hat feuchte Träume wenn er an Polen denkt.
Aber Europa ist eben keine Einbahnstrasse.
Aber das ist dir doch bestens bekannt.
Im übrigen, in Litauen gab es auch keine Anschläge.
Deine Therorie schwächelt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47336
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Aug 2017, 04:28)

Nein, eben nicht.
Polen entwickelt sich zu einer präsidialen Staatsdiktatur.
Aber davon möchte so manch einer hier nichts wissen,´.
Oder er hat feuchte Träume wenn er an Polen denkt.
Aber Europa ist eben keine Einbahnstrasse.
Aber das ist dir doch bestens bekannt.
Im übrigen, in Litauen gab es auch keine Anschläge.
Deine Therorie schwächelt.
Der rot hervorgehobene Satz trifft zu! Es könnte durchaus sein, daß Polen unversehens allein glücklich werden muß.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Billabong »

Jekyll hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:04)

Du meinst, die Marokkaner sind besonders anfällig für Islamismus?
Nein, ich würde sagen Muslime sind besonders anfällig für Islamismus.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Dieter Winter »

Billabong hat geschrieben:(20 Aug 2017, 09:54)

Nein, ich würde sagen Muslime sind besonders anfällig für Islamismus.
Hmmm - viele der Konvertiten sind zwar Islamisten, aber eigentlich keine Muslime. Auch lehnen die meisten Muslime den Islamismus ab, ja es wird von einschlägig Gelehrten bestritten, dass Islamismus mit den Lehren des Islam vereinbar ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:02)

Wie kommst du darauf, dass das eine exklusiv islamische Eigenart wäre? Gibt es im Christentum und Judentum keine Sünde inkl. Gebote und Verbote oder was?
Moment bitte. Mal nachsehen. Worum geht es hier im Strang? Worauf bezogen sich meine Ausführungen? Ah ja. Christentum und Judentum hier erstmal fehl am Platz genau wie Rastafaris und örtliche Philatelisten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von gödelchen »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Aug 2017, 10:02)

Hmmm - viele der Konvertiten sind zwar Islamisten, aber eigentlich keine Muslime. Auch lehnen die meisten Muslime den Islamismus ab, ja es wird von einschlägig Gelehrten bestritten, dass Islamismus mit den Lehren des Islam vereinbar ist.
Nur komisch, das die Ideologie des Orients ihre Auswüchse nicht in den Griff bekommt. Das kann nicht am fehlenden Papst liegen :-) muss schon tiefer liegen. könnte es bereits an dem liegen, was der Erhellte und seine späteren Sekretäre da zusammenbrauten...?
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von gödelchen »

Ammianus hat geschrieben:(20 Aug 2017, 10:46)

Moment bitte. Mal nachsehen. Worum geht es hier im Strang? Worauf bezogen sich meine Ausführungen? Ah ja. Christentum und Judentum hier erstmal fehl am Platz genau wie Rastafaris und örtliche Philatelisten.
Musst du aber Verständnis für haben, dass immer auf die Mitbewerber in Sachen ideologischem Kampf um die Seelen hingewiesen wird. Geht ja gar nicht, dass nur die, die etwas hinter der Zeit und dem, was eigentlich heute Stand in den zwischenmenschlichen Beziehungen und politischen Auseinandersetzungen angesagt ist , ständig im Fokus mit dem Mist aus ihrer Quelle konfrontiert werden. Geht ja gar nicht.....also bitte !
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Yossarian »

Laut der Zeit ist das Problem "fanatische Lieferwagenfahrer".

Das ist kein Witz. Keine Satire.

Das steht da.


Original
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... nah-arendt
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Antworten