Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(18 Jul 2017, 09:42)

oder man dieses Kraftwerk entwickelt hat und dieses Model auf der Krim gebaut hat. BTW unterjochen :D Bild.de Sprech
ja, unterjochen. lese mal die berichte wie tataren behandelt werden. oder ukrainer.

ein kraftwerk entwickelt man nicht von gestern auf heute. wie etwas höher schon gesagt wurde.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Jul 2017, 11:44)

ja, unterjochen. lese mal die berichte wie tataren behandelt werden. oder ukrainer.

ein kraftwerk entwickelt man nicht von gestern auf heute. wie etwas höher schon gesagt wurde.
Hast du Quellen? Wie werden die Ukrainer dort behandelt?


Ja eben, ein Kraftwerk wird lange geplant und die Einzelteile dazu auch. Wenn dieses Kraftwerk 2013 wo anders geplant war, wird es eben auf der Krim aufgebaut
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

zollagent hat geschrieben:(12 Jul 2017, 15:12)

Was diese Lieferung betrifft, versuch jetzt mal, Ersatzteile für die Turbinen zu bekommen. Viel Spaß.
Auch das wird funktionieren, sei doch nicht so naiv!
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 Jul 2017, 16:56)

die lehre ist »überhaupt nicht mehr an rußland (oder ist es doch die SU) liefern«.
Und auch das würde umgangen werden. In einer Zeit, in der sogar Anlagen der schweizer Firma ABB in nordkoreanischen Nuklearanlagen gesichtet wurden, kann mir niemand erzählen, dass ein Embargo gegen Russland dicht sein könnte.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Audi hat geschrieben:(15 Jul 2017, 11:44)

Weil vielleicht das Kraftwerk in der Planungsphase mit den Siemens Triebwerke geplant war
So ist es, die Anlage wurde auf Siemens-Turbinen abgestimmt, andere ließen sich jetzt nicht so einfach mehr einbauen. Das Delikate an der Sache ist allerdings, dass diese Abstimmung erst erfolgte, als die Krim schon wieder russisch war. Man hätte zwar auch russische Technik verplanen können, aber die deutsche ist schon effizienter, der langfristige Aufwand geringer. Das ist übrigens keine Schande, weltweit wird in diesem Bereich auf deutsche Technik zurückgegriffen.
Viel interessanter ist allerdings, dass man sich in Russland seiner Sache, trotz Sanktionen, sehr sicher war. Man hat mit deutscher Technik geplant, weil man davon ausgegangen ist, die Sanktionen umgehen zu können.
Ger9374

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Ger9374 »

Alles Spekulativ, für Siemens ein Problem falls die Sanktionen umgangen würden! Denke aber da wurde über Drittländer das gedreht.
Mehr peinlich wie alles andere.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Jul 2017, 06:04)

Alles Spekulativ, für Siemens ein Problem falls die Sanktionen umgangen würden! Denke aber da wurde über Drittländer das gedreht.
Mehr peinlich wie alles andere.
Der direkte Partner beim Bau war wohl ein deutsch-russisches Joint Venture, an dem Siemens beteiligt war und dem Siemens ausdrücklich verbot, Turbinen nach Krim zu schaffen. Inwieweit der Siemenskonzern somit seinen Pflichten nachgekommen ist, wird eine Frage für ein Heer von Anwälten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(18 Jul 2017, 12:40)

Hast du Quellen? Wie werden die Ukrainer dort behandelt?
je mann, du kannst es so im netz finden
Der Internationale Gerichtshof hat Russland auferlegt, die Tataren und Ukrainer auf der Krim vor Diskriminierung und Rassismus zu schützen. Damit gab das höchste UN-Gericht einer Klage der Ukraine statt.
Der Internationale Gerichtshof hat Russland aufgefordert, die Rechte der Ukrainer und Tataren auf der annektierten Halbinsel Krim zu respektieren. Die ethnischen Gruppen hätten ein Recht auf eigene Organisationen und Unterricht in ihrer Sprache.
Die Schulen auf der Krim bieten keinen Ukrainisch-Unterricht mehr an

ich empfehle dir nachzusuchen was es bedeutet wenn man eine sprache einer bevölkerung unterdrückt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von zollagent »

Summers hat geschrieben:(20 Jul 2017, 03:50)

Und auch das würde umgangen werden. In einer Zeit, in der sogar Anlagen der schweizer Firma ABB in nordkoreanischen Nuklearanlagen gesichtet wurden, kann mir niemand erzählen, dass ein Embargo gegen Russland dicht sein könnte.
Völlig "dicht" ist kein Embargo. Aber es treibt den Preis für die Embargowaren in die Höhe.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Jul 2017, 09:21)

je mann, du kannst es so im netz finden


Die Schulen auf der Krim bieten keinen Ukrainisch-Unterricht mehr an

ich empfehle dir nachzusuchen was es bedeutet wenn man eine sprache einer bevölkerung unterdrückt.
Hallo, wieviele schulpflichtige Krim-Bewohner sprechen heute ausschließlich ukrainisch und nicht russisch?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 13:59)

Hallo, wieviele schulpflichtige Krim-Bewohner sprechen heute ausschließlich ukrainisch und nicht russisch?
das nennt man ausweichen. wenn ich ukrainer wäre wollte ich für meine kinder sowieso unterricht in ukrainisch.

abgesehen davon NOCH IMMER WIRD DIE KRIM INTERNATIONAL ALS TEIL DER UKRAINE BETRACHTET.
auch wenn du das offensichtlich anders siehst.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:30)
das nennt man ausweichen. wenn ich ukrainer wäre wollte ich für meine kinder sowieso unterricht in ukrainisch.
Ich bin weder Russe noch Ukrainer, mir ist das einerlei. Aber ich würde gern verstehen, ob es hier um große Zahlen geht, die den Schulunterricht nicht mehr verstehen können oder um eine reine Fantomdiskussion.
abgesehen davon NOCH IMMER WIRD DIE KRIM INTERNATIONAL ALS TEIL DER UKRAINE BETRACHTET.
auch wenn du das offensichtlich anders siehst.
Meine Meinung spielt keine Rolle dafür, wie die einzelnen Länder die Sache verstanden wissen wollen. Ob ich nun diese oder jene Wortwahl verwende, das ändert am Weltlauf nichts.

In einem gelöschten Beitrag habe ich hinterfragt, welche besonderen Minderheitenrechte außer einer rechtlichen Gleichstellung Russen und Ungarn in der Ukraine fordern und ob es das wirklich braucht. Dieselbe Frage stelle ich auch für ein Gebiet, in dem praktisch jeder zumindest ein wenig russisch kann und das derzeit russisch verwaltet wird, auf welcher Grundlage auch immer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 16:17)

Ich bin weder Russe noch Ukrainer, mir ist das einerlei. Aber ich würde gern verstehen, ob es hier um große Zahlen geht, die den Schulunterricht nicht mehr verstehen können oder um eine reine Fantomdiskussion.
es geht um eine prinzipielle sache. das abnehmen von eigener kultur wird als eine ungerechtigkeit gegen die menschlichkeit eingestuft. so ungefähr lautet die gangbare auffassung. und ja, das bewußt russifizieren wird damit gleichgestellt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(20 Jul 2017, 16:56)

es geht um eine prinzipielle sache. das abnehmen von eigener kultur wird als eine ungerechtigkeit gegen die menschlichkeit eingestuft.
Das liegt nur für Schüler vor, die einen ukrainischsprachigen Unterricht besser verstehen als einen russischen. Sonst ist es ja gar nicht deren Kultur. Um wieviele geht es also? 20%? 2%? 0,2%?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 16:58)

Das liegt nur für Schüler vor, die einen ukrainischsprachigen Unterricht besser verstehen als einen russischen. Sonst ist es ja gar nicht deren Kultur. Um wieviele geht es also? 20%? 2%? 0,2%?
Es wird wohl in der aktuellen Lage weder Schüler noch Lehrer geben, die sich entsprechend outen.

Und im Nachinein lesen wir wieder von Geheimschulen, wie in der '30ern im so furchtbar italienischen "Alto Adige".

Letztlich geht es um Gleichberechtigung von Minderheiten, aber die geht im Nationalismus als erstes verloren. Da kann sich Putin mit Erdogan die Hand geben (macht er ja eh).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Jul 2017, 17:09)

Es wird wohl in der aktuellen Lage weder Schüler noch Lehrer geben, die sich entsprechend outen.
.
Ersatzweise würde auch eine zehn Jahre alte Zahl Orientierung geben, ob das ein echtes Problem ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 17:12)

Ersatzweise würde auch eine zehn Jahre alte Zahl Orientierung geben, ob das ein echtes Problem ist.
Evtl diese:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krim#/m ... AKrim3.png

Mehr Rot:Russen Überzahl (bis max 80%, d.h. 20% andere.
Mehr Blau: Ukrainer und Tartaren Überzahl

Ist aber schon 16 Jahre alt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Danke sehr. Demnach gab es damals auch eine wichtige Anzahl Menschen, die russisch gar nicht verstehen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 17:28)

Danke sehr. Demnach gab es damals auch eine wichtige Anzahl Menschen, die russisch gar nicht verstehen?
Das sagt die Statistik wiederum auch nicht.

Um beim Südtirolvergleich zu bleiben (mit all seinem Hinken): So ein Südtiroler, z.B. Geburtsjahr 1915 ging auch nicht ohne Bildung durch sein Leben obwohl er (bis auf die Geheimschulen) nur italienische Schulen besuchen konnte. Nur - ein Verbrechen war der damalige Umgang der Italiener mit den Südtirolern eben doch.

Mir sind auch Ukrainer, Russen und Tartaren Jacke wie Hose, aber mir stoßen eben zwei Dinge total auf:
- der extreme, sich über andere stellende russische Nationalismus (der zusammen mit dem Personenkult um Putin fast faschistoide Züge hat)
- die gewaltsame (gegen den Widerspruch des Beraubten) Grenzverletzung, ein No-GO seit 1945 und Grundpfeiler der Friedensordnung.

An sonsten sollen die da unten machen, was sie wollen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Jul 2017, 18:07)
Mir sind auch Ukrainer, Russen und Tartaren Jacke wie Hose, aber mir stoßen eben zwei Dinge total auf:
- der extreme, sich über andere stellende russische Nationalismus (der zusammen mit dem Personenkult um Putin fast faschistoide Züge hat)
- die gewaltsame (gegen den Widerspruch des Beraubten) Grenzverletzung, ein No-GO seit 1945 und Grundpfeiler der Friedensordnung.
Ganz so beispiellos ist das alles nicht, aber das führt jetzt zu weit. Wenn es eine nennenswerte Nachfrage nach Unterricht in ukrainisch oder sonstiger Sprache gibt, sollte dieser auch entsprochen werden. Die andere Frage ist eben, inwieweit man Menschen wirklich in ihrem Minderheit-Sein über das Private hinaus bestärken sollte, egal wo auf der Welt. Das kostet schließlich alles extra und hat wenig erkennbaren Nutzen. Aus wirtschaftlicher Sicht bringt eine gemeinsame Sprache schon sehr viel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 18:14)

Ganz so beispiellos ist das alles nicht, aber das führt jetzt zu weit. Wenn es eine nennenswerte Nachfrage nach Unterricht in ukrainisch oder sonstiger Sprache gibt, sollte dieser auch entsprochen werden. Die andere Frage ist eben, inwieweit man Menschen wirklich in ihrem Minderheit-Sein über das Private hinaus bestärken sollte, egal wo auf der Welt. Das kostet schließlich alles extra und hat wenig erkennbaren Nutzen. Aus wirtschaftlicher Sicht bringt eine gemeinsame Sprache schon sehr viel.
Das Minderheit sein ist nunmal ein Grundrecht, Thoeretisch ohne jede Einschränkung.

Ich würde nochhinzufügen, dass im Gegenzug ein Bekenntnis zum Mehrheitsstaat verlangt werden sollte (inklusive Staatssprache als Zweitsprache) , was aber im Fall der Krim aufgrund des ungeklärten Zustandes eh kompliziert ist.

Und eine "lingua franca" bildet sich eh immer wieder mal heraus, heute ist es Englisch, auch Französisch oder Latein waren schon mal in der Position. Diese zu sprechen ist schon im Interesse des Menschen selbst.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Jul 2017, 18:22)

Das Minderheit sein ist nunmal ein Grundrecht, Thoeretisch ohne jede Einschränkung.
Ums Recht haben geht's gar nicht. Die Frage ist eher, ob es vorwärts gewandt ist. In der Familie und sonst privat kann man ja sprechen, wie man will. Öffentlich wird es immer schwierig, egal wie viele Minderheitenrechte ein Staat aufbietet.
Ich würde nochhinzufügen, dass im Gegenzug ein Bekenntnis zum Mehrheitsstaat verlangt werden sollte (inklusive Staatssprache als Zweitsprache) , was aber im Fall der Krim aufgrund des ungeklärten Zustandes eh kompliziert ist.
Die Frage war auch Thema meines verschwundenen Beitrages. Mag sein, dass der Staat regional auch eine Zweitsprache im Amt anbietet. Wirklich mitmachen in der Gesellschaft und im Recht kann man aber nur, wenn man die vorrangige Sprache wenigstens versteht und in Teilen auch sprechen kann.
Und eine "lingua franca" bildet sich eh immer wieder mal heraus, heute ist es Englisch, auch Französisch oder Latein waren schon mal in der Position. Diese zu sprechen ist schon im Interesse des Menschen selbst.
Das auf jeden Fall, heutzutage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Jul 2017, 18:14)

Ganz so beispiellos ist das alles nicht, aber das führt jetzt zu weit. Wenn es eine nennenswerte Nachfrage nach Unterricht in ukrainisch oder sonstiger Sprache gibt, sollte dieser auch entsprochen werden. Die andere Frage ist eben, inwieweit man Menschen wirklich in ihrem Minderheit-Sein über das Private hinaus bestärken sollte, egal wo auf der Welt. Das kostet schließlich alles extra und hat wenig erkennbaren Nutzen. Aus wirtschaftlicher Sicht bringt eine gemeinsame Sprache schon sehr viel.
wir haben einen provinz »friesland«. dort wird in der schulen neben NL auch friesisch unterricht gegeben. ich dachte bis 13 jahr verpflichtet; danach ist es fakultativ. auch ist friesisch anerkannt in jener provinz als offizielle amtssprache (neben NL).
sogar beim gericht darf man friesisch reden und schreiben.
ich dachte daß nur bei unserem höchsten gericht NL als sprache vorgeschrieben ist.

50-60 % der bewohner von friesland spricht friesisch als erste und umgangssprache. viel kann, wenn man es will.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Kann jemand beurteilen, wie seriös diese Seite ist? Offenbar war das Wirtschaftswachstum in den Bezirken Krim und Sewastopol überdurchschnittlich stark im Jahr 2016. Kann natürlich auch sein, dass 2015 ein sehr schlechtes Jahr war. Offenbar will die öffentliche Hand auf der Krim in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro investieren. Das wird wohl auch nötig sein, denn private Investoren vor allem mit überregionaler Bedeutung tun sich derzeit schwer, sich zur Krim zu bekennen. So entwickelt sich die Wirtschaft auf der Krim hin zu Tourismus und staatsnahen Auftraggebern. In Moskau sei dagegen laut diesem Bericht die Wirtschaft zuletzt geschrumpft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Die russische Wirtschaft wächst und gedeiht:

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/kon ... 47636.html
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Olympus »

Summers hat geschrieben:(12 Aug 2017, 02:46)

Die russische Wirtschaft wächst und gedeiht:

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/kon ... 47636.html
Das einzige das in Russland wächst ist die Korruption und das Militär.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Olympus hat geschrieben:(12 Aug 2017, 03:27)

Das einzige das in Russland wächst ist die Korruption und das Militär.
Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Summers hat geschrieben:(12 Aug 2017, 12:21)

Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.
warum könnte er das nicht? fakt ist das die bevölkerung ärmer wird. tatsache ist auch das es neue reichen gibt. wie paßt das zusammen, wenn nicht irgendwas nicht goldehrlich verlief?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Summers »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 Aug 2017, 13:26)

warum könnte er das nicht? fakt ist das die bevölkerung ärmer wird. tatsache ist auch das es neue reichen gibt. wie paßt das zusammen, wenn nicht irgendwas nicht goldehrlich verlief?
Die Bevölkerung wird ärmer? In welchem Vergleich? Zur Sowjetunion? Wohl kaum!
Der Rest Deines Beitrags ist Kapitalismuskritik, nicht falsch, lässt sich aber auf alle kapitalistischen Länder übertragen.
Ger9374

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Ger9374 »

Die Russische Wirtschaft mag gut laufen, ist aber mehr auf das Inland ausgelegt, vermute ich!
Exportfähig sind wohl nicht so viele Produkte.
Öl und. Rohstoffe wie immer.
Den Russen geht es scheint es noch gut genug
zu gehen, sie jubeln ihren Herren ja zu.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Die russkis haben ein bip/kopf das manche eu staaten übertrifft und immer noch die sechstgrößte vw der welt. Diejenigen die hier vor einigen zeit davon schwadronierten, wie putins russland bald zusammenbricht, sind wohl ziemlich miese analysten.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von imp »

Aristide hat geschrieben:(13 Aug 2017, 23:11)

Die russkis haben ein bip/kopf das manche eu staaten übertrifft und immer noch die sechstgrößte vw der welt. Diejenigen die hier vor einigen zeit davon schwadronierten, wie putins russland bald zusammenbricht, sind wohl ziemlich miese analysten.
Russlands Wirtschaft hat viele und schwere Probleme. Daraus aber einen Untergang zu erfinden, ist unseriöse, dümmliche Propaganda.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Summers hat geschrieben:(13 Aug 2017, 10:54)

Die Bevölkerung wird ärmer? In welchem Vergleich? Zur Sowjetunion? Wohl kaum!
Der Rest Deines Beitrags ist Kapitalismuskritik, nicht falsch, lässt sich aber auf alle kapitalistischen Länder übertragen.
verglichen mit 5-10 jahre her.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(15 Aug 2017, 18:26)

verglichen mit 5-10 jahre her.
Die ukraine hat heute auch ein bip, das geringer als 1990 ist. Sollen wir daraus schließen, dass die bolschewistenherrschaft für das land besser war!? :p
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 21:26)

Die ukraine hat heute auch ein bip, das geringer als 1990 ist. Sollen wir daraus schließen, dass die bolschewistenherrschaft für das land besser war!? :p
nein, denn die ukraine führt einen krieg die ihr aufgedrungen war. krieg kostet immer geld. geld daß man sonst anders hätte anwenden können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Aug 2017, 21:28)

nein, denn die ukraine führt einen krieg die ihr aufgedrungen war. krieg kostet immer geld. geld daß man sonst anders hätte anwenden können.
Man kann sich auch einfach an das minsk II abkommen halten! Aber die ukrainische aggression gegen abtrünnige gebiete ist nicht ursächlich für ihren wirtschaftlichen niedergang.
Da helfen auch die zahlreichen imf kredite nix.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Nomen Nescio »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 21:36)

Man kann sich auch einfach an das minsk II abkommen halten! Aber die ukrainische aggression gegen abtrünnige gebiete ist nicht ursächlich für ihren wirtschaftlichen niedergang.
Da helfen auch die zahlreichen imf kredite nix.
was tun dann - durch internationalen wahrnehmer festgestellt - die neuen russischen waffen in ostukraine ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Beschießen sie etwa die zentralbank in kiew?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:05)

Beschießen sie etwa die zentralbank in kiew?
Nein, aber wenn die ukrainische Armee sie nicht dran hindern würde - zum Preis einer massiven Belastung des ukrainischen Haushaltes - würden sie das sicher tun. Ich kann mich zumindestens dran erinnern, dass in der Verlautbarung zur Unabhängigkeit so was ähnliches vorkam.

(Und wer jetzt sagt, in der Erklärung komme die Zentralbank gar nicht vor, dem spreche ich jede Fähigkeit zur Transformation ab)

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Länder, die direkt von Zarenherrschaft und Bolschewismus in den Kapitalismus übergingen extremst Korruptions- und Oligarchiegefährdet sind und da die Ukraine eben zu größten Teilen auch gehört.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:13)

Nein, aber wenn die ukrainische Armee sie nicht dran hindern würde - zum Preis einer massiven Belastung des ukrainischen Haushaltes - würden sie das sicher tun. Ich kann mich zumindestens dran erinnern, dass in der Verlautbarung zur Unabhängigkeit so was ähnliches vorkam.

(Und wer jetzt sagt, in der Erklärung komme die Zentralbank gar nicht vor, dem spreche ich jede Fähigkeit zur Transformation ab)

Was natürlich nichts daran ändert, dass die Länder, die direkt von Zarenherrschaft und Bolschewismus in den Kapitalismus übergingen extremst Korruptions- und Oligarchiegefährdet sind und da die Ukraine eben zu größten Teilen auch gehört.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass russland nach ukrainischen angaben atomwaffen im konfliktgebiet eingesetzt haben soll !! Man sollte nicht jede propaganda des regimes in kiew für bare münze nehmen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:18)

Ich kann mich auch daran erinnern, dass russland nach ukrainischen angaben atomwaffen im konfliktgebiet eingesetzt haben soll !! Man sollte nicht jede propaganda des regimes in kiew für bare münze nehmen.
Ach, die Unabhängigkeitserklärung von Kleinrussland wurde in Kiew geschrieben, dem geplanten "kulturellen Zentrum"

https://www.google.de/amp/mobil.derstan ... ified=true

Da wird mir so manches klar.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(13 Aug 2017, 23:11)

Die russkis haben ein bip/kopf das manche eu staaten übertrifft und immer noch die sechstgrößte vw der welt. Diejenigen die hier vor einigen zeit davon schwadronierten, wie putins russland bald zusammenbricht, sind wohl ziemlich miese analysten.
Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:32)

Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
Warum weichst du aus!?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Europa2050 »

oga hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:32)

Das mag ja sein.
Ich weis nicht wie sich so ein BIP/Kopf errechnet, bin kein BWLer.
Aber kannst Du mir sagen wie viele Gegenstände Du im Beruf, oder Haushalt verwendest mit "made in Russia" Aufschrift?
Russland gehört wie auch die arabischen Staaten oder Venezuela zu den Ländern, die den unheimlichen Reichtum, den Ihnen die Erde in Dorm fossiler Brennstoffe zur Verfügung stellt einfach verschleudert. Was dem einen sein Pprunk, dem anderen sein Sozalismus ist Putin eben seine Machtprojektion (wobei man fairerweise zugeben muss, das er am Anfang seiner Regierungszeit die Erträge tatsächlich genutzt hat, um die Lebesqualität seiner Bürger, insbesondere der ärmeren zu steigern).

Wenn das Ass Erdöl/Gas nicht mehr sticht, sind sie alle blank. Kommt mir vor wie bei einem Lottogewinn, wo alles verprasst wird.
Die einzigen, die wirklich was zurücklegen und in die Zukunft ihrer Leute investieren, sind meines Wissens die Norweger und einzelne Arabische Dynastien.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:42)

Russland gehört wie auch die arabischen Staaten oder Venezuela zu den Ländern, die den unheimlichen Reichtum, den Ihnen die Erde in Dorm fossiler Brennstoffe zur Verfügung stellt einfach verschleudert. Was dem einen sein Pprunk, dem anderen sein Sozalismus ist Putin eben seine Machtprojektion (wobei man fairerweise zugeben muss, das er am Anfang seiner Regierungszeit die Erträge tatsächlich genutzt hat, um die Lebesqualität seiner Bürger, insbesondere der ärmeren zu steigern).

Wenn das Ass Erdöl/Gas nicht mehr sticht, sind sie alle blank. Kommt mir vor wie bei einem Lottogewinn, wo alles verprasst wird.
Die einzigen, die wirklich was zurücklegen und in die Zukunft ihrer Leute investieren, sind meines Wissens die Norweger und einzelne Arabische Dynastien.
Der preis von öl ist seit 2014 um mehr als 50% gefallen. Die russische wirtschaft verzeichnete hingegen nur einen geringfügigen einbruch. So überzeugend ist deine darstellung dann doch nicht.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(18 Aug 2017, 23:37)

Warum weichst du aus!?
Wem oder was weiche ich aus? :?:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:17)

Wem oder was weiche ich aus? :?:
Dem wesentlichen meines beitrags. Du weichst vom globalen thema der russischen wirtschaft auf das partikulare thema der herkunft meiner gebrauchsgüter aus. Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht viel ahnung von wirtschaft hast, also was soll das bezwecken!? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:21)

Dem wesentlichen meines beitrags. Du weichst vom globalen thema der russischen wirtschaft auf das partikulare thema der herkunft meiner gebrauchsgüter aus. Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht viel ahnung von wirtschaft hast, also was soll das bezwecken!? :?: :?: :?:
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Dein Beitrag beinhaltete die Aussage, dass es Russlands Wirtschaft besser geht, als vielen der EU Länder. Da es ausserdem die sechste von der Grösse her ist, sollten doch auf dem Weltmarkt jede Menge russische Produkte angeboten werden. Also sollte doch jeder von uns das eine oder andere "made in Russia" mal in der Hand gehabt haben.
Deswegen meine Frage an Dich.
Klarer jetzt?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Aristide
Beiträge: 1057
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:01
user title: Forumrekordhalter

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Aristide »

oga hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:50)

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Dein Beitrag beinhaltete die Aussage, dass es Russland wirtschaftlich besser geht, als vielen EU Ländern. Da es ausserdem die sechste von der Grösse her ist, sollten doch auf dem Weltmarkt jede Menge russische Produkte angeboten werden. Also sollte doch jeder von uns das eine oder andere "made in Russia" mal in der Hand gehabt haben.
Deswegen meine Frage an Dich.
Klarer jetzt?
Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von oga »

Aristide hat geschrieben:(19 Aug 2017, 00:52)

Dem ist wohl so, denn wie du es selbst geschrieben hast, ist russland die sechstgrößte betriebswirtschaft der welt.
Also dann frage ich noch einmal: Welche russische Produkte hast Du dieses Jahr gekauft/benutzt/im Laden gesehen, ausser den Sprit in Deinem Tank, oder das Gas in Deinem Herd?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Antworten