Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:00)
Und auch das ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht eingetroffen.
- 30 Mrd. € Kosten/Jahr (Vergleich: Extrem überteuertes Bahnprojekt S21 kostet 6,8 Mrd. € einmalig, komplette Sanierung der Verkehrsinfrastruktur kostet 7 Mrd.€ einmalig)
- Sexuelle Übergriffe in Köln und endlos weitere Taten in der Kategorie auch in diversen anderen (auch kleinen) Ortschaften
- Verschärfte Wohnungsproblematik
- Integration in den Arbeitsmarkt findet nur minimal statt
- Kriminalität signifikant gestiegen (Innenminister:"Da gibt es nichts mehr zu beschönigen")
=> Was ist denn jetzt nicht eingetroffen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von jack000 »

Hieronymus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:07)
Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele Menschen sich intensiver mit dem befürchteten “Untergang Deutschlands“ zu beschäftigen scheinen
Ja, diese gibt es aber mich betrifft das nicht.
als Informationen über Maßnahmen einzuholen, die Flüchtlingsströme einzudämmen, Asylverfahren zu verbessern und zu beschleunigen, Abschiebungen konsequenter durchzuführen und Kriminelle bzw. sog. “Gefährder“ bis zu ihrer Abschiebung zu inhaftieren.
Da bin ich dabei.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:09)

- 30 Mrd. € Kosten/Jahr (Vergleich: Extrem überteuertes Bahnprojekt S21 kostet 6,8 Mrd. € einmalig, komplette Sanierung der Verkehrsinfrastruktur kostet 7 Mrd.€ einmalig)
- Sexuelle Übergriffe in Köln und endlos weitere Taten in der Kategorie auch in diversen anderen (auch kleinen) Ortschaften
- Verschärfte Wohnungsproblematik
- Integration in den Arbeitsmarkt findet nur minimal statt
- Kriminalität signifikant gestiegen (Innenminister:"Da gibt es nichts mehr zu beschönigen")
=> Was ist denn jetzt nicht eingetroffen?
Der Weltuntergang, die Stimmungsmacherei bringt nichts und löst keine Probleme. Und viele sind in Arbeit, falls sie es noch nicht bemerkt haben. Rechtskriminalität ist ebenfalls signifikant gestiegen. Die meisten sexuellen Übergriffe finden nach wie vor verborgen daheim statt. Flüchtlinge tun es halt öffentlich. Wohnungsproblematik existierte schon lange vor 2015.
Flüchtlinge werden Arbeit finden (etliche sind in Lohn und Brot) und Steuern zahlen. Mehr als 30 Milliarden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:35)

Der Weltuntergang, die Stimmungsmacherei bringt nichts und löst keine Probleme.
Das ist korrekt und an solchen Diskussionen habe ich mich auch nie beteiligt, bzw. haben diese in diesem Forum auch nicht in der Form stattgefunden.
Und viele sind in Arbeit, falls sie es noch nicht bemerkt haben. Rechtskriminalität ist ebenfalls signifikant gestiegen. Die meisten sexuellen Übergriffe finden nach wie vor verborgen daheim statt. Flüchtlinge tun es halt öffentlich. Wohnungsproblematik existierte schon lange vor 2015.
Und das ist die pauschale Phrasendrescherei (Analog zu der Flüchtlings-Bingo-Matrix) zu der ich mal eine einfache Datenbank veröffentlichen werde.
=> Inhaltlich lohnt es sich da gar nicht drauf einzugehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:39)

Das ist korrekt und an solchen Diskussionen habe ich mich auch nie beteiligt, bzw. haben diese in diesem Forum auch nicht in der Form stattgefunden.


Und das ist die pauschale Phrasendrescherei (Analog zu der Flüchtlings-Bingo-Matrix) zu der ich mal eine einfache Datenbank veröffentlichen werde.
=> Inhaltlich lohnt es sich da gar nicht drauf einzugehen!
Richtig, den es ist die perfekte Antwort auf Ihre ständige Einfaltsargumente die sich endlos in allen Strängen wiederholt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:47)

Richtig, den es ist die perfekte Antwort auf Ihre ständige Einfaltsargumente die sich endlos in allen Strängen wiederholt.
Nein, Blödsinn zum Quadrat:
- Und viele sind in Arbeit => Quelle?
- Rechtskriminalität ist ebenfalls signifikant gestiegen => Da haben wir den Salat
- Die meisten sexuellen Übergriffe finden nach wie vor verborgen daheim statt => Interessiert das Opfer einer Gruppenvergewaltigung nicht, die Gefahr Opfer eines Unbekannten zu werden ist signifikant gestiegen
- Wohnungsproblematik existierte schon lange vor 2015 => Und jetzt hat sich das ganze noch erheblich verschlimmert
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Humelix33 »

Hieronymus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:07)

Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele Menschen sich intensiver mit dem befürchteten “Untergang Deutschlands“ zu beschäftigen scheinen als Informationen über Maßnahmen einzuholen, die Flüchtlingsströme einzudämmen, Asylverfahren zu verbessern und zu beschleunigen, Abschiebungen konsequenter durchzuführen und Kriminelle bzw. sog. “Gefährder“ bis zu ihrer Abschiebung zu inhaftieren.

Dass Kosten in beträchtlichem Umfange entstehen würden, war von vorneherein klar. Die Arbeitsmarktprognosen mögen derzeit mehrheitlich negativ sein. Das sind aber Probleme, die zu bewältigen sind. Mangelhafte Bildung mag man rasch feststellen können, mangelnde “Bildungsfähigkeit“ ist derzeit nur ein pauschales Vorurteil. Mangelhafte finanzielle Ausstattung und Planungen seitens der Politik, die genannten Probleme anzugehen, sind viel gravierender und für viele negative Entwicklungen verantwortlich. Zwischen Ross und Reiter sollte sorgfältig differenziert werden.

Noch eine Bemerkung: Kosten können sich amortisieren. Kurzfristig wird das nicht gelingen, aber Politik muss langfristig denken. Umso wichtiger ist es, Probleme zu lösen, nicht zu verschlimmern. Heute lässt sich über die Zukunft nur spekulieren oder, was sehr beliebt ist, vorallem schwarzsehen, aber erst langfristig wird man ein Urteil fällen können. Es geht also um konstruktive Diskussionen, nicht um Schwarzseherei! Ständig wird von gewisser Seite beklagt, dass jede kritische Äußerung zur Thematik sofort in die rechte Ecke gestellt würde. Das ist ein Wahrnehmungsdefizit, denn es ist die meist übertriebene und einseitig Schuld zuweisende Schwarzseherei, die das vornehmlich betrifft!
Nun, die neuesten Statistiken besagen, das 25% der Bevölkerung ausländische Wurzeln hat, also nicht mehr "Müller, Meier, Schulz, Schmidt..." heißen, so wie man einen typischen Deutschen eigentlich sieht.

Die Frage ist nicht, ob man etwas gegen Ahmed oder xy aus xistan oder xien hat, sondern, ob man in 20 Jahren und mehr, wenn das so weitergeht noch von Deutschland reden kann, oder ob es nur noch eine Bezeichnung vergangener Tage ist. Die Masse macht es nachher, nicht die Einzelperson. Ich muss Beobachtungen zustimmen, wenn man in Städten unterwegs ist, fragt man sich immer häufiger ob man noch in Deutschland ist, oder im Orient, die Umgebung lässt es noch erahnen.

Ich habe heute wieder einen Fall bei der Polizei erlebt, wie eine Chilenin, ohne Papiere, an einem Bahnhof aufgeschnappt wurde, und die Ausreise droht, weil sie eben kein Visum und Berechtigung hat, da fragt man sich bei Millionen ähnlicher Fälle, wollen die einen für blöd verkaufen.

Die dümmste Ausrede, diesen Wahnsinn rechtfertigen zu wollen, ist immer "sie zahlen ja irgendwann in unser System ein" oder "der demographische Wandel wird gestoppt", ich habe vorher geschrieben, dass das eine absurde Schönrederei ist, was die unumkehrbaren Folgen dabei sein werden.

Den demographischen Wandel haben wir selber verschuldet, weil a) Kinderkriegen lange Zeit als asozial abgestempelt wurde, vor allem durch die Feministenbewegung und b) keine attraktive Familienpolitik gemacht wird. Das sind hausgemachte Probleme, die wir selber lösen müssen, und es ist ein schierer Schwachsinn das mit Asylanten auffangen zu wollen, die nichtmal hierherkommen durften, die Probleme bleiben bestehen. Und dann kommt die Megaussage "Die Migranten/Asylanten stellen sich nicht so an/haben nicht solche hohen Ansprüche beim Kinderkriegen". Dann muss man sich mal die Frauen anschauen, wie die rumlaufen und was für eine Rolle die im Alltag in ihrem Kulturkreis spielen, das, was hier von der Frauenbewegung bekämpft wurde, Frauen am Herd, kein Job mehr sondern nur noch für die Kinder da.

Größte Heuchelei, die an den Tag gelegt wird, und alle schütteln sie im Ausland mit dem Kopf, was wir hier mit uns selber veranstalten.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Olympus »

jack000 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:58)

Nein, Blödsinn zum Quadrat:
- Und viele sind in Arbeit => Quelle?
- Rechtskriminalität ist ebenfalls signifikant gestiegen => Da haben wir den Salat
- Die meisten sexuellen Übergriffe finden nach wie vor verborgen daheim statt => Interessiert das Opfer einer Gruppenvergewaltigung nicht, die Gefahr Opfer eines Unbekannten zu werden ist signifikant gestiegen
- Wohnungsproblematik existierte schon lange vor 2015 => Und jetzt hat sich das ganze noch erheblich verschlimmert
Dann müssen die Probleme die schon existiert haben, gelöst werden. Ein "Arisches" Deutschland wird es dennoch nicht geben.
Dann müssen wir jetzt erst recht Wohnungen bauen. Hände sind genug da.
Vergewaltigung ist Vergewaltigung. Ob daheim oder draußen, ziemlich Perversion das eine zu verteufeln und das andere schön zu reden.
Viele sind in Arbeit, Fakt. Habe erst heute einen in einem Telekomunikations-Shop getroffen, z.B.
Von heute auf morgen geht das natürlich nicht. Irgendwie logisch. Viele aus den neuen Bundesländern hocken heute noch auf der faulen Haut.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:09)

- 30 Mrd. € Kosten/Jahr (Vergleich: Extrem überteuertes Bahnprojekt S21 kostet 6,8 Mrd. € einmalig, komplette Sanierung der Verkehrsinfrastruktur kostet 7 Mrd.€ einmalig)
- Sexuelle Übergriffe in Köln und endlos weitere Taten in der Kategorie auch in diversen anderen (auch kleinen) Ortschaften
- Verschärfte Wohnungsproblematik
- Integration in den Arbeitsmarkt findet nur minimal statt
- Kriminalität signifikant gestiegen (Innenminister:"Da gibt es nichts mehr zu beschönigen")
=> Was ist denn jetzt nicht eingetroffen?
Gerade heute wurde in den Nachrichten die Summe der Sozialkosten pro Jahr gebracht.
980 Milliarden.
Du meinst also, wenn man ein wirklich dringendes Problem mit 30 Milliarden lösen kann, ist das der Weltuntergang?
Du solltest mal über Größenordnungen nachdenken und dich ein wenig neu sortieren.
Auf mich wirkst du immer wie ein "Gutmensch" der anderen Art.
Steht dir zu, ist mir egal, ich wollte es aber mal schreiben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von jack000 »

Olympus hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:09)

Dann müssen die Probleme die schon existiert haben, gelöst werden.
Eben, daher sollte es auch keine neuen Probleme zusätzlich geben!
Ein "Arisches" Deutschland wird es dennoch nicht geben.
Welcher User (noch nicht sofort dauergesperrt) verlangt das hier im Forum?
Dann müssen wir jetzt erst recht Wohnungen bauen. Hände sind genug da.
Es scheitert nicht an der Zahl der Hände, es geht um viel Geld, Baugrund, Bauvorschriften/Umweltschutz, etc...
Vor allem aber können die "neuen Hände" da in keinster Weise dazu beitragen irgendwas zu verbessern.
Vergewaltigung ist Vergewaltigung. Ob daheim oder draußen, ziemlich Perversion das eine zu verteufeln und das andere schön zu reden.
Das eine ist das eine das andere das andere. Es ist für Frauen/Mädchen gefährlicher geworden sich alleine außerhalb von Behausungen zu bewegen und das ist der Knackpunkt!
Viele sind in Arbeit, Fakt. Habe erst heute einen in einem Telekomunikations-Shop getroffen, z.B.
Hast du außer dieser Lachnummer noch sowas wie eine Quelle?
Von heute auf morgen geht das natürlich nicht. Irgendwie logisch. Viele aus den neuen Bundesländern hocken heute noch auf der faulen Haut.
An was haben die denn nun Schuld?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(02 Aug 2017, 21:34)

Gerade heute wurde in den Nachrichten die Summe der Sozialkosten pro Jahr gebracht.
980 Milliarden.
Du meinst also, wenn man ein wirklich dringendes Problem mit 30 Milliarden lösen kann, ist das der Weltuntergang?
Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Vor allem gibt es keine Sozialkosten von 980 Mrd./Jahr, sondern ein Sammelsurium von Einnahmen und Ausgaben bei denen in Summe irgendwas bei +/- 0 bei heraus kommt. Da sind 30 Mrd.€/Jahr eine erhebliche Belastung. Genauso verhält es sich mit diesen "1/80stel" von denen noch 2015 "argumentiert" wurde was sich aber inzwischen als Farce herausgestellt hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Hieronymus »

Humelix33 hat geschrieben:(02 Aug 2017, 20:59)

Nun, die neuesten Statistiken besagen, das 25% der Bevölkerung ausländische Wurzeln hat, also nicht mehr "Müller, Meier, Schulz, Schmidt..." heißen, so wie man einen typischen Deutschen eigentlich sieht.
Den “typischen Deutschen“ gibt es nicht, er ist eine imaginäre Vorstellung. Bei Menschen kommt es auch nicht auf ihre “Wurzeln“ an, sondern auf ihre Einstellung, ihre Persönlichkeit.
Die Frage ist nicht, ob man etwas gegen Ahmed oder xy aus xistan oder xien hat, sondern, ob man in 20 Jahren und mehr, wenn das so weitergeht noch von Deutschland reden kann, oder ob es nur noch eine Bezeichnung vergangener Tage ist. Die Masse macht es nachher, nicht die Einzelperson. Ich muss Beobachtungen zustimmen, wenn man in Städten unterwegs ist, fragt man sich immer häufiger ob man noch in Deutschland ist, oder im Orient, die Umgebung lässt es noch erahnen.
Deutschland wird Deutschland bleiben. Was die Menschen, kurz: die Gesellschaft in Deutschland angeht, so hat sie sich immer verändert. Die deutsche Gesellschaft um 1817, um 1917 und um 2017 weist deutliche Unterschiede auf, ihre jeweilige Mentalität ist eine völlig andere. Diese Entwicklung ist unaufhaltsam und wird weitergehen.

Dabei kommt es entscheidend auf die Summe der Einzelpersonen und ihrer persönlichen Einstellungen an!
Die dümmste Ausrede, diesen Wahnsinn rechtfertigen zu wollen, ist immer "sie zahlen ja irgendwann in unser System ein" oder "der demographische Wandel wird gestoppt", ich habe vorher geschrieben, dass das eine absurde Schönrederei ist, was die unumkehrbaren Folgen dabei sein werden.
Ausrede? Das ist eine Zukunftsaufgabe, für deren Bewältigung die “Migranten i. w. S.“, die Politik, die Wirtschaft und das deutsche Volk insgesamt gleichermaßen verantwortlich sind!
Den demographischen Wandel haben wir selber verschuldet, weil a) Kinderkriegen lange Zeit als asozial abgestempelt wurde, vor allem durch die Feministenbewegung und b) keine attraktive Familienpolitik gemacht wird.
Ob die Menschen Kinder bekommen oder nicht, ist i.d.R. ihre persönliche Entscheidung, in die der Staat nicht eingreifen kann. Es wäre allerdings ein seltsames Volk, das sich nur durch materielle Anreize – die meines Dafürhaltens nicht so schlecht sind, wie sie ständig gemacht werden - dazu bewegen ließe, Kinder in die Welt zu setzen!
Das sind hausgemachte Probleme, die wir selber lösen müssen, und es ist ein schierer Schwachsinn das mit Asylanten auffangen zu wollen, die nichtmal hierherkommen durften, die Probleme bleiben bestehen. (…)
Wer will denn demographische Entwicklungen “mit Asylanten auffangen“? Das geht nur mit Menschen.
(…) und alle schütteln sie im Ausland mit dem Kopf, was wir hier mit uns selber veranstalten.
Das Ansehen Deutschlands in der Welt ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen.
MfG

H.
CaptainJack

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von CaptainJack »

Hieronymus hat geschrieben:

Das Ansehen Deutschlands in der Welt ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen.
Aber nur völlig oberflächlich betrachtet. Man musste nur ins Ausland schauen, da war von irre, verrückt, Selbstmörder und Wahnsinn die Rede!
Gelobt wird grundsätzlich, wer anderen alle Arbeit abnimmt. Wenn es so toll war, was Deutschland gemacht hat, warum haben die dann nicht Teile davon abgenommen? :p Deutschland hatte ja förmlich darum gebettelt!
Also bitte nicht in die eigene Tasche lügen. :mad:
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Katenberg »

Merkel gibt sich bei der Kraftanstrengung volksnah. Zum 1. hin im Fitnessstudio angemeldet, vielleicht einmal dort gewesen, ja sogar mit den laufenden Kosten tut sie es normalen Verbraucher gleich.
Letztendlich kann man sehen, dass alles, was sich im Gebiet der Abschiebungen getan, übliche Tätigkeitssimulation darstellt und der politische Wille die eigens erbrachten Schäden und Rechtsverletzungen auszugleichen nicht vorhanden ist. Mehr ist auch nicht nötig, da die Taktik aufgegangen ist.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von schelm »

Hieronymus hat geschrieben:(04 Aug 2017, 20:27)

Den “typischen Deutschen“ gibt es nicht, er ist eine imaginäre Vorstellung. Bei Menschen kommt es auch nicht auf ihre “Wurzeln“ an, sondern auf ihre Einstellung (...)
Einerseits richtig, würde man das mit der Einstellung von der Theorie auch in der Praxis umsetzen, andererseits liegt auch ein Widerspruch in der Behauptung. Wenn es nichts " typisches " gibt, gibt es auch keine Multikultur, keinen Pool, aus dem bestimmte Mentalitäten und Eigenschaften als " typisch " zugeordnet werden könnten, die dann koexistieren sollen, was bspw. unterscheidet typisch britischen Humor von typisch arabischen oder paschtunischen Humor ?

Oder anders gefragt, gibt es das, was typisch britischer Humor wäre noch, wenn keine " typischen " Briten da mehr leben würden, sondern zugewanderte Pakistaner ?

Also, zurück zum Ausgang, der richtigen Einstellung. Mit der selbigen ginge der typisch britische Humor nicht verloren, unabhängig der sich verändernden ethnischen Zusammensetzung des britischen Volkes. Dummerweise wäre das aber Assimilation, für manche ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, für andere eine Notwendigkeit, um eigenes, nämlich typisches zu bewahren, anstatt es langfristig auszutauschen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Humelix33 »

Hieronymus hat geschrieben:(04 Aug 2017, 20:27)

Den “typischen Deutschen“ gibt es nicht, er ist eine imaginäre Vorstellung. Bei Menschen kommt es auch nicht auf ihre “Wurzeln“ an, sondern auf ihre Einstellung, ihre Persönlichkeit.
Natürlich gibt es den, wie man etwas anderes behaupten kann, ist schon mehr als skurril.

Was würdest du sagen, wenn du nach Japan, China, Brasilien, Mexiko fliegst, um Land und Leute kennenzulernen, um festzustellen, dass da nur Deutsche rumlaufen, weil sie sich dort niedergelassen haben, dazu gibt es das typische Essen usw. usf. . Sagt man sich dann nicht "Hätte ich auch zuhause bleiben können" ;)

Was würde ein Chinese in naher Zukunft sagen, wenn er die Welt bereist, alle Kontinente besucht, und auch Deutschland kennenlernen will, sich über Geschichte usw. informiert hat, und man ihm einen natürlich netten Araber mit deutschem Pass präsentiert, und ihn als "Deutschen" dann, was er auf dem Papier sein mag, vorstellen würde, es würde ein Stirnrunzeln geben nach dem Motto "Euch habe ich letzte Woche besucht, seid nett gewesen, aber jetzt wollte ich auch mal mit einem Einheimischen aus Deutschland reden"

Das wäre nichtmal böse gemeint, aber hier wird sich in die eigene Tasche gelogen, auch mit deiner Aussage "es gibt keinen typischen Deutschen", ich gehe jede Wette mit dir ein, wenn du in die Ferne reist, und du stellst fest, es haben sich dort viele Deutsche angesiedelt und es ist wie zuhause, fast, dann wirst du eventuell nur minder begeistert sein, nicht weil du etwas gegen die Leute hast, aber du eben eigentlich mal andere Menschen sehen und kennenlernen wolltest.

Der typische Deutsche hat sich über über mehrere Jahrhunderte entwickelt, und man weiß auch, wie einer ungefähr heißt, und aussieht. Das nennt man dann auch Vielfalt übrigens, genau so wie man mit Nachnamen einen Franzosen oder Briten identifzieren kann.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(28 Jul 2017, 11:45)

...ein Buerger darf und kann doch nicht fuer das Versagen eines Staates in Angruch genommen werden, wenn dieser seinen Asylantrag manchmal ueber ein Jahr lang nicht bearbeitet :rolleyes:
Dieser "Bürger" ist kein Staatsbürger des Staates, dessen Gesetze er für sich beansprucht. Und dieser "Bürger" ist kein Flüchtling.
Und selbst Staatsbürger, welche ja die Politik und die Gesetzeslage in ihrem Staat bestimmen, müssen auf die Bearbeitung von Anträgen durch Ämter manchmal jahrelang warten, obwohl die Staatsbürger die Mitarbeiter der Ämter bezahlen (!!) und somit einen nachvollziehbaren Anspruch haben ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von ThorsHamar »

schelm hat geschrieben:(05 Aug 2017, 00:46)

...andererseits liegt auch ein Widerspruch in der Behauptung. Wenn es nichts " typisches " gibt, gibt es auch keine Multikultur, keinen Pool, aus dem bestimmte Mentalitäten und Eigenschaften als " typisch " zugeordnet werden könnten, die dann koexistieren sollen, ....
So ist es! Auf diesen Widerspruch habe ich auch schon mehrfach hingewiesen ....

Also, zurück zum Ausgang, der richtigen Einstellung[/i]. Mit der selbigen ginge der typisch britische Humor nicht verloren, unabhängig der sich verändernden ethnischen Zusammensetzung des britischen Volkes. Dummerweise wäre das aber Assimilation, für manche ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, für andere eine Notwendigkeit, um eigenes, nämlich typisches zu bewahren, anstatt es langfristig auszutauschen.


Richtig, das ist die Konsequenz.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
CaptainJack

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von CaptainJack »

Warum sollte ich mein "Typisches" eintauschen zu wollen, um Frauenunterdrückung, Scharia, den Koran, Hass auf Ungläubige, Hass auf Juden usw. zu bekommen? :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Aug 2017, 11:15)

So ist es! Auf diesen Widerspruch habe ich auch schon mehrfach hingewiesen ....




Richtig, das ist die Konsequenz.
Was ist “typisch deutsch“ und was davon ist bedingungslos erhaltenswert?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2017, 11:54)

Was ist “typisch deutsch“ und was davon ist bedingungslos erhaltenswert?
Typisch bedeutet den Charakter einer Gruppe prägend, eine Art kulturelle Handschrift, typisch bedeutet nicht, jeder würde dieser Handschrift in allen Details entsprechen.

Typisch ergibt sich aus der Summe der Details der Ausrichtung der Sozialisation an Hand bestimmter Traditionen und Wertmaßstäbe, die als kulturell verbindend verstanden werden.

Bspw. ist es ein typisches Paradoxon innerhalb der Gruppe der Kulturrelativierer solche Unterschiede zu leugnen, gleichwohl aber eine Multikultur anzustreben, die demzufolge überhaupt nicht existieren kann, wenn der Kulturbegriff von der Gruppe entkoppelt und nur individualisiert gedacht wird.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Olympus »

schelm hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:12)

Typisch bedeutet den Charakter einer Gruppe prägend, eine Art kulturelle Handschrift, typisch bedeutet nicht, jeder würde dieser Handschrift in allen Details entsprechen.

Typisch ergibt sich aus der Summe der Details der Ausrichtung der Sozialisation an Hand bestimmter Traditionen und Wertmaßstäbe, die als kulturell verbindend verstanden werden.

Bspw. ist es ein typisches Paradoxon innerhalb der Gruppe der Kulturrelativierer solche Unterschiede zu leugnen, gleichwohl aber eine Multikultur anzustreben, die demzufolge überhaupt nicht existieren kann, wenn der Kulturbegriff von der Gruppe entkoppelt und nur individualisiert gedacht wird.
Und was ist wenn ein Deutscher Weisswürste anbetet und der andere Spielt H0 Eisenbahn. Wer ist jetzt Deutsch und wer nicht? Denken die ewig Gestrigen darüber auch mal nach? Also mir schmeckt Döner besser als die Wasserwurst.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2017, 11:54)

Was ist “typisch deutsch“ und was davon ist bedingungslos erhaltenswert?
Ich denke, wenn ich das richtig verstanden habe, Du hast doch auch oft im Ausland, also auch ausserhalb Europas, gearbeitet.
Dann weisst Du doch genau, was Du dort vermisst hast, wenn Du z.B. einen Arbeitsablauf unfallfrei organisieren wolltest ...

Ansonsten hat Schelm es ganz ähnlich so formuliert, wie ich es auch tun würde.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von ThorsHamar »

Olympus hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:27)

Und was ist wenn ein Deutscher Weisswürste anbetet und der andere Spielt H0 Eisenbahn. Wer ist jetzt Deutsch und wer nicht? Denken die ewig Gestrigen darüber auch mal nach? Also mir schmeckt Döner besser als die Wasserwurst.
Du hast offensichtlich nicht mal den Kern der Problematik begriffen. Um's Essen geht es jedenfalls nicht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von ThorsHamar »

schelm hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:12)

Typisch bedeutet den Charakter einer Gruppe prägend, eine Art kulturelle Handschrift, typisch bedeutet nicht, jeder würde dieser Handschrift in allen Details entsprechen.

Typisch ergibt sich aus der Summe der Details der Ausrichtung der Sozialisation an Hand bestimmter Traditionen und Wertmaßstäbe, die als kulturell verbindend verstanden werden.

Bspw. ist es ein typisches Paradoxon innerhalb der Gruppe der Kulturrelativierer solche Unterschiede zu leugnen, gleichwohl aber eine Multikultur anzustreben, die demzufolge überhaupt nicht existieren kann, wenn der Kulturbegriff von der Gruppe entkoppelt und nur individualisiert gedacht wird.
korrekt
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von schelm »

Olympus hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:27)

Und was ist wenn ein Deutscher Weisswürste anbetet und der andere Spielt H0 Eisenbahn. Wer ist jetzt Deutsch und wer nicht? Denken die ewig Gestrigen darüber auch mal nach? Also mir schmeckt Döner besser als die Wasserwurst.
Typisch deutsch wäre darauf zu achten die Weisswürste als geschützte Marke lizenziert und in ihrer originalen Qualität anzubieten und die HO Eisenbahn nicht mit Elementen aus der TT - Spurgröße zu kombinieren. Die verbindende, ansozialisierte Eigenschaft wäre hier also das was man tut, entsprechend der ( auch umgangssprachlichen ) DIN - Norm gründlich und unverfälscht zu tun.

Typisch deutsch scheint demzufolge auch die Eigenschaft zu sein, am deutschen Wesen die Welt entweder verwesen oder genesen lassen zu wollen, dazwischen passt wohl kein Blatt Papier. ;)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Aug 2017, 12:37)

Ich denke, wenn ich das richtig verstanden habe, Du hast doch auch oft im Ausland, also auch ausserhalb Europas, gearbeitet.
Dann weisst Du doch genau, was Du dort vermisst hast, wenn Du z.B. einen Arbeitsablauf unfallfrei organisieren wolltest ...

Ansonsten hat Schelm es ganz ähnlich so formuliert, wie ich es auch tun würde.
Ihr vermeidet es beide, ein paar Beispiele für “typisch deutsch“ anzuführen? Weshalb?

Arbeitsabläufe habe ich generell straff und unfallfrei organisiert, ob im In- oder im Ausland.
Ich habe nichts vermisst, ich war immer ich, wo auch immer ich war und bin so akzeptiert und respektiert worden.
Dabei bin ich alles andere als typisch deutsch.

Vielleicht gibt es längst kein “typisch deutsch“ mehr und ihr habt es nur noch nicht gemerkt?
Vielleicht ist in “Made in Germany“ längst der Wurm drin?

Jetzt hätte ich gerne drei konkrete Beispiele für “typisch deutsch“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31584
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2017, 13:38)

Ihr vermeidet es beide, ein paar Beispiele für “typisch deutsch“ anzuführen? Weshalb?

Arbeitsabläufe habe ich generell straff und unfallfrei organisiert, ob im In- oder im Ausland.
Ich habe nichts vermisst, ich war immer ich, wo auch immer ich war und bin so akzeptiert und respektiert worden.
Dabei bin ich alles andere als typisch deutsch.

Vielleicht gibt es längst kein “typisch deutsch“ mehr und ihr habt es nur noch nicht gemerkt?
Vielleicht ist in “Made in Germany“ längst der Wurm drin?

Jetzt hätte ich gerne drei konkrete Beispiele für “typisch deutsch“.
Formulare und Anträge in dreifacher Ausfertigung. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von schelm »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2017, 13:38)

Ihr vermeidet es beide, ein paar Beispiele für “typisch deutsch“ anzuführen? Weshalb?
Jetzt hätte ich gerne drei konkrete Beispiele für “typisch deutsch“.
DIN - Norm. Dinge vom Ende zu her zu denken, also Funktionalität zu bevorzugen, anstatt sich mit den Folgen von Improvisation auseinander setzen zu müssen. Trotzdem improvisieren zu können, aus dem Pool funktionierender Einzelteile / organisatorischer Bausteine eine Zwischenlösung zu bauen, zu organisieren, die immer noch besser wäre als planlose Notlösungen aus Schrott und untauglichen Rezepten.

Der Gedanke der Funktionalität spiegelt sich also über die Frage der Technik hinaus auch in der gesellschaftlichen Organisation von Wirtschaft, Infrastruktur und anderen Abläufen in der Verwaltung wieder. Dazu gehören persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Disziplin, Kompetenz, Effizienz.
Vielleicht gibt es längst kein “typisch deutsch“ mehr und ihr habt es nur noch nicht gemerkt?
Ja, insofern könnte das Trauerspiel um den Berliner Flughafen auch als Angriff auf die nationale Identität verstanden werden. :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Aug 2017, 14:49)

Formulare und Anträge in dreifacher Ausfertigung. :cool:


;) Davon war ich in Indien geplagter als in Deutschland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

schelm hat geschrieben:(05 Aug 2017, 15:13)

DIN - Norm. Dinge vom Ende zu her zu denken, also Funktionalität zu bevorzugen, anstatt sich mit den Folgen von Improvisation auseinander setzen zu müssen. Trotzdem improvisieren zu können, aus dem Pool funktionierender Einzelteile / organisatorischer Bausteine eine Zwischenlösung zu bauen, zu organisieren, die immer noch besser wäre als planlose Notlösungen aus Schrott und untauglichen Rezepten.

Der Gedanke der Funktionalität spiegelt sich also über die Frage der Technik hinaus auch in der gesellschaftlichen Organisation von Wirtschaft, Infrastruktur und anderen Abläufen in der Verwaltung wieder. Dazu gehören persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Disziplin, Kompetenz, Effizienz.

Ja, insofern könnte das Trauerspiel um den Berliner Flughafen auch als Angriff auf die nationale Identität verstanden werden. :D
Weshalb beschleicht mich das Gefühl, Sie würden China beschreiben und nicht Deutschland?

Ausgenommen den BER selbstverständlich.

“Die Deutschen“ haben schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr, was Disziplin, Kompetenz und Effizienz betrifft und pünktlich sind sie auch nicht. Was zum Teil an den unpünktlichen Verkehrsmitteln liegt, zum Teil an der laschen Einstellung.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Hieronymus »

schelm hat geschrieben:(05 Aug 2017, 00:46)

Einerseits richtig, würde man das mit der Einstellung von der Theorie auch in der Praxis umsetzen, andererseits liegt auch ein Widerspruch in der Behauptung. Wenn es nichts " typisches " gibt, gibt es auch keine Multikultur, keinen Pool, aus dem bestimmte Mentalitäten und Eigenschaften als " typisch " zugeordnet werden könnten, die dann koexistieren sollen, was bspw. unterscheidet typisch britischen Humor von typisch arabischen oder paschtunischen Humor ?
Richtig, was angeblich "typisch" sein soll, sind meist nur "Vorstellungen von ...", die mit der allgemeinen Realität wenig zu tun haben.
Oder anders gefragt, gibt es das, was typisch britischer Humor wäre noch, wenn keine " typischen " Briten da mehr leben würden, sondern zugewanderte Pakistaner ?

Also, zurück zum Ausgang, der richtigen Einstellung. Mit der selbigen ginge der typisch britische Humor nicht verloren, unabhängig der sich verändernden ethnischen Zusammensetzung des britischen Volkes. Dummerweise wäre das aber Assimilation, für manche ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, für andere eine Notwendigkeit, um eigenes, nämlich typisches zu bewahren, anstatt es langfristig auszutauschen.
Ich halte "Assimilation" für eine natürliche, allerdings langfristige Entwicklung, die nicht mit Zwang in kurzer Zeit umgesetzt werden kann und darf. Die Vorstufe und Grundlage dieser natürlichen Entwicklung ist Integration.
MfG

H.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Hieronymus »

schelm hat geschrieben:(05 Aug 2017, 15:13)

DIN - Norm. Dinge vom Ende zu her zu denken, also Funktionalität zu bevorzugen, anstatt sich mit den Folgen von Improvisation auseinander setzen zu müssen. Trotzdem improvisieren zu können, aus dem Pool funktionierender Einzelteile / organisatorischer Bausteine eine Zwischenlösung zu bauen, zu organisieren, die immer noch besser wäre als planlose Notlösungen aus Schrott und untauglichen Rezepten.

Der Gedanke der Funktionalität spiegelt sich also über die Frage der Technik hinaus auch in der gesellschaftlichen Organisation von Wirtschaft, Infrastruktur und anderen Abläufen in der Verwaltung wieder. Dazu gehören persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Disziplin, Kompetenz, Effizienz.
Das ist "typisch deutsch"? :x

Nein, ist es nicht, sondern, wie ich in einem vorherigen Beitrag schrieb, sind das deine persönlichen Vorstellungen von "typisch deutsch". Alles, was du aufgezählt hast, findet man bei anderen europäischen Völkern gleichermaßen.
MfG

H.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von schelm »

Hieronymus hat geschrieben:(05 Aug 2017, 20:57)

Das ist "typisch deutsch"? :x

Nein, ist es nicht, sondern, wie ich in einem vorherigen Beitrag schrieb, sind das deine persönlichen Vorstellungen von "typisch deutsch". Alles, was du aufgezählt hast, findet man bei anderen europäischen Völkern gleichermaßen.
Finden tut man das alles immer und überall, die Frage ist in welchem die Gesellschaft prägenden Maß. Gäbe es da keine Unterschiede, wären alle Staaten gleich erfolgreich.
Ich halte "Assimilation" für eine natürliche, allerdings langfristige Entwicklung, die nicht mit Zwang in kurzer Zeit umgesetzt werden kann und darf. Die Vorstufe und Grundlage dieser natürlichen Entwicklung ist Integration.
Assimilation setzt die Notwendigkeit dazu voraus, die Notwendigkeit besteht aber nur, wenn das Neue sich anpassen muss, das muss es aber nur, wenn es keine Möglichkeit besitzt etwas vorhandenes selber abzulösen, oder regional relativ autarke Cluster zu bilden. Alles eine Frage der Dosis.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Hieronymus
Beiträge: 247
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:14

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Hieronymus »

schelm hat geschrieben:(06 Aug 2017, 00:07)

Finden tut man das alles immer und überall, die Frage ist in welchem die Gesellschaft prägenden Maß. Gäbe es da keine Unterschiede, wären alle Staaten gleich erfolgreich.
Der Erfolg oder Nichterfolg eines Landes hat viele Gründe!
Assimilation setzt die Notwendigkeit dazu voraus, die Notwendigkeit besteht aber nur, wenn das Neue sich anpassen muss, das muss es aber nur, wenn es keine Möglichkeit besitzt etwas vorhandenes selber abzulösen, oder regional relativ autarke Cluster zu bilden. Alles eine Frage der Dosis.
Zur "Anpassung" genügt Integration. Assimilation ist ein natürlicher Prozess, ein Prozess gegenseitigen (!) Gebens, Nehmens, Aufgebens, kurz: eines kulturellen Wandels in unterschiedlicher Intensität, wobei die Mehrheitsgesellschaft eindeutige Vorteile besitzt, sich umfassend durchzusetzen.
MfG

H.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von schelm »

Assimilation findet nicht statt als langfristiger Prozess, wenn die Umstände sind wie beschrieben. Du zitierst es, aber ignorierst es. Was sagt mir deine Antwort nun neues ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2017, 13:38)

Ihr vermeidet es beide, ein paar Beispiele für “typisch deutsch“ anzuführen? Weshalb?

Arbeitsabläufe habe ich generell straff und unfallfrei organisiert, ob im In- oder im Ausland.
Ich habe nichts vermisst, ich war immer ich, wo auch immer ich war und bin so akzeptiert und respektiert worden.
Dabei bin ich alles andere als typisch deutsch.

Vielleicht gibt es längst kein “typisch deutsch“ mehr und ihr habt es nur noch nicht gemerkt?
Vielleicht ist in “Made in Germany“ längst der Wurm drin?

Jetzt hätte ich gerne drei konkrete Beispiele für “typisch deutsch“.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Was ICH meine ist eine kulturtypische Kategorie, zu der auch das gehört, was typisch Deutsch sein soll, aber eher mittel -bis nordeuropäisch ist.
Dazu gehört der Stellenwert von Gesellschaft, von Gemeinwesen über den eigenen Stamm hinaus, der Stellenwert von Rechtsstaat ....
Daraus resultieren viele typische Eigenschaften, die moderne Gesellschaften erst ermöglichen und die ich eben in z.B. Afrika oder Asien, speziell Pakistan, nicht finde.
Schon so ein scheinbar trivialer Wert wie Pünktlichkeit im Beruf, als Notwendigkeit für gemeinsame Projekte, ist dafür ein Beispiel ....
Damit meine ich nicht einfach mal oder öfter Zuspätkommen, sondern das Erkennen der Notwendigkeit von zuverlässiger Planung der Zukunft.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Aug 2017, 01:22)

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Was ICH meine ist eine kulturtypische Kategorie, zu der auch das gehört, was typisch Deutsch sein soll, aber eher mittel -bis nordeuropäisch ist.
Dazu gehört der Stellenwert von Gesellschaft, von Gemeinwesen über den eigenen Stamm hinaus, der Stellenwert von Rechtsstaat ....
Daraus resultieren viele typische Eigenschaften, die moderne Gesellschaften erst ermöglichen und die ich eben in z.B. Afrika oder Asien, speziell Pakistan, nicht finde.
Schon so ein scheinbar trivialer Wert wie Pünktlichkeit im Beruf, als Notwendigkeit für gemeinsame Projekte, ist dafür ein Beispiel ....
Damit meine ich nicht einfach mal oder öfter Zuspätkommen, sondern das Erkennen der Notwendigkeit von zuverlässiger Planung der Zukunft.
Diese Einstellung findet sich auch ausserhalb Europas. Als kurzfristig Asien vergeben werden musste, habe ich das mal eben auch noch übernommen, in dem Wissen, dass ich dort geordnete Verhältnisse vorfinde und keine große Aufräumaktion starten muss. Nur vor der immensen Bürokratie, die dort lächelnd lauert, hat mich niemand gewarnt.

Ergo ist weder die dreifache Ausführung, noch zukunftsorientierte Planung und Durchführung typisch deutsch.

Wogegen ich in Eritrea keine immensen, arbeitsintensiven, bürokratischen Hürden vorfand, sondern einen Bildungshunger ohnegleichen, dem ich ohne gewerkschaftliche Querelen durch ein paar zusätzliche Maßnahmen entgegenkommen konnte und den ich mir manchmal bei den deutschen Null Bock Jugendlichen wünschen würde.

Du verstehst, worauf ich hinaus will? Die deutschen, respektive ehemals preussischen Tugenden, sind als Kennzeichen “der Deutschen“ so out, wie Socken in Sandalen. Sie sind, “da draussen“ strikt gelebt, wie es so mancher Jungfuchs versuchte und damit scheiterte, eher hinderlich als nützlich. Weshalb ich als ein heutzutage typisch deutsches Merkmal die seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführte und weltweit geschätzte Diplomatie betrachte.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben: “Die Deutschen“ haben schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr, was Disziplin, Kompetenz und Effizienz betrifft und pünktlich sind sie auch nicht. [/color]
Wen wundert´s!? :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 09:38)

Wen wundert´s!? :rolleyes:
Mich nicht, ich habe “die Deutschen“ ohnehin nie als einheitlich bewundernswert betrachtet und lege im In-, wie im Ausland auch keinen Wert auf starre, hemmende, preussische Tugenden. Wer die zurück will, hat ein Problem. Der findet sich in der Gegenwart nicht zurecht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2017, 10:05)

Mich nicht, ich habe “die Deutschen“ ohnehin nie als einheitlich bewundernswert betrachtet und lege im In-, wie im Ausland auch keinen Wert auf starre, hemmende, preussische Tugenden. Wer die zurück will, hat ein Problem. Der findet sich in der Gegenwart nicht zurecht.
Ich habe da eine völlig andere Begründung! :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 10:15)

Ich habe da eine völlig andere Begründung! :)
Sie haben eine völlig andere Begründung für den Verzicht auf preussische Tugenden?
Oder Sie haben eine völlig andere Begründung für den Erhalt der sog. preussischen Tugenden?
Nutzen Sie die deutsche Sprache, um eindeutig zu formulieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2017, 10:56)

Sie haben eine völlig andere Begründung für den Verzicht auf preussische Tugenden?
Oder Sie haben eine völlig andere Begründung für den Erhalt der sog. preussischen Tugenden?
Nutzen Sie die deutsche Sprache, um eindeutig zu formulieren.
Es ging darum
Beitragvon CaptainJack » Mo 7. Aug 2017, 09:38
JJazzGold hat geschrieben:
“Die Deutschen“ haben schon lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr, was Disziplin, Kompetenz und Effizienz betrifft und pünktlich sind sie auch nicht. [/color]
CaptainJack: Wen wundert´s!?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 11:04)

Es ging darum
Nutzen Sie doch bitte die Möglichkeit der Eindeutigkeit, die die deutsche Sprache bietet, um Ihre “völlig andere Begründung“ konkret zu erklären. Sollten Sie das Problem haben, das eine oder andere passende deutsche Wort nicht zu kennen, stellen Sie es in Ihrer Sprache ein, ich bin Ihnen bei der Übersetzung gerne behilflich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2017, 11:14)

Nutzen Sie doch bitte die Möglichkeit der Eindeutigkeit, die die deutsche Sprache bietet, um Ihre “völlig andere Begründung“ konkret zu erklären. Sollten Sie das Problem haben, das eine oder andere passende deutsche Wort nicht zu kennen, stellen Sie es in Ihrer Sprache ein, ich bin Ihnen bei der Übersetzung gerne behilflich.
Kannst du mir evtl. helfen, meine Gedanken zu entschlüsseln?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 11:47)

Kannst du mir evtl. helfen, meine Gedanken zu entschlüsseln?
Das kann nur ein entsprechend Qualifizierter, ich schlage vor, ein guter Psychiater.

Der könnte ggfls. auch entschlüsseln, was Ihre Gedanken mit typisch deutsch in Verbindung mit “nationaler Kraftanstrengung“ zu tun haben, die btw. auch nicht mehr als typisch deutsch betrachtet werden kann, seit Jammern den Trend aufweist, zum typisch deutschen Merkmal zu avancieren.

Ergo liegt die nationale Kraftanstrengung wohl eher darin, einem Teil der “typisch deutschen“ Mitmenschen beizubringen, Realitäten zu erkennen, zu akzeptieren und erfolgreich zu handhaben, als im Schulterschluss einer vorbildlichen, zügigen Handhabung von Anfang an.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2017, 08:36)

Diese Einstellung findet sich auch ausserhalb Europas. Als kurzfristig Asien vergeben werden musste, habe ich das mal eben auch noch übernommen, in dem Wissen, dass ich dort geordnete Verhältnisse vorfinde und keine große Aufräumaktion starten muss. Nur vor der immensen Bürokratie, die dort lächelnd lauert, hat mich niemand gewarnt.

Ergo ist weder die dreifache Ausführung, noch zukunftsorientierte Planung und Durchführung typisch deutsch.

Wogegen ich in Eritrea keine immensen, arbeitsintensiven, bürokratischen Hürden vorfand, sondern einen Bildungshunger ohnegleichen, dem ich ohne gewerkschaftliche Querelen durch ein paar zusätzliche Maßnahmen entgegenkommen konnte und den ich mir manchmal bei den deutschen Null Bock Jugendlichen wünschen würde.

Du verstehst, worauf ich hinaus will? Die deutschen, respektive ehemals preussischen Tugenden, sind als Kennzeichen “der Deutschen“ so out, wie Socken in Sandalen. Sie sind, “da draussen“ strikt gelebt, wie es so mancher Jungfuchs versuchte und damit scheiterte, eher hinderlich als nützlich. Weshalb ich als ein heutzutage typisch deutsches Merkmal die seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführte und weltweit geschätzte Diplomatie betrachte.



Ich verstehe durchaus, was Du sagen willst, denn wir sind ja gar nicht auseinander ...
Es ging doch hier eben darum, dass es, logischerweise, für Multikulti erstmal überhaupt mehrere Kulturen geben muss, also mehrere, offensichtlich differierende Kulturen, nicht?
Gäbe es die nicht, wäre Multikulti ja ein völlig sinnloser Begriff.
Schelm hat das hier imho noch einmal schön zusammengefasst.
Vielleicht sollten eben nicht wir, also auch wir Beide, darstellen, was typisch für unsere Kultur ist, sondern DIE Leute, welche sich für Deutschland als neue Heimat entschieden haben und offensichtlich einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben.
Die müssten doch Unterschiede nennen können, für diese Menschen ja immerhin ein lebensentscheidender Entscheidungsgrund ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2017, 11:14)

Sollten Sie das Problem haben, das eine oder andere passende deutsche Wort nicht zu kennen...
Ihm fehlt das Wort "Migration".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
CaptainJack

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:03)

Das kann nur ein entsprechend Qualifizierter, ich schlage vor, ein guter Psychiater.

Der könnte ggfls. auch entschlüsseln, was Ihre Gedanken mit typisch deutsch in Verbindung mit “nationaler Kraftanstrengung“ zu tun haben, die btw. auch nicht mehr als typisch deutsch betrachtet werden kann, seit Jammern den Trend aufweist, zum typisch deutschen Merkmal zu avancieren.

Ergo liegt die nationale Kraftanstrengung wohl eher darin, einem Teil der “typisch deutschen“ Mitmenschen beizubringen, Realitäten zu erkennen, zu akzeptieren und erfolgreich zu handhaben, als im Schulterschluss einer vorbildlichen, zügigen Handhabung von Anfang an.

Ach, lass das lieber! Anscheinend kannst du nicht mal den Kontext gedanklich verarbeiten zu können. Ich will niemand überfordern, deshalb klinke ich mich aus diesem Kommunikationsstrang aus. :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen an

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:19)

Ach, lass das lieber! Anscheinend kannst du nicht mal den Kontext gedanklich verarbeiten zu können. Ich will niemand überfordern, deshalb klinke ich mich aus diesem Kommunikationsstrang aus. :)
:D

schon dieser Satz ergibt keinen Sinn!
Satzstellung beachten.
Antworten