amerikanische demokratie

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

eine sehr interessante analyse über die strategie der dems für die midterm wahlen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

das ist unglaublich. was für ein erkranktes politisches klima gibt es in der USA.
White House Didn't Act on Sally Yates' Warning Because She's a "Political Opponent" :rolleyes:
Yates had warned that National Security Adviser Michael Flynn could be compromised by Russia.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

sooo, interner krieg bei den republikaner
F.B.I. Director James Comey Is Fired by Trump
der mohr hat seine schuldigkeit getan, der mohr kann gehen. :rolleyes:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

eine spezielle senatskommission hat ex-sicherheitsberater flynn gebeten ihr die dokumente über kontakte vom trumps team und den russen zur verfügung zu stellen. er hat das verweigert.
als reaktion auf diese verweigerung ist er nun für diese kommission vorgeladen worden. da muß er vereidigt aussagen. :D

übrigens gilt für ex-FBI direktor comey, daß er - weil er theoretisch (??) unter eide gelogen hat auch wenn es nachträglich durchs FBI korrigiert und ergänzt wurde - evt mit einem prozeß wegen meineide konfrontiert werden kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

wenn möglich lese ich gerne »mother jones«. hier eine übersicht von trumps taten bis jetzt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

robert mueller ist durch das justizministerium zum speziellen ankläger ernannt. er war comeys vorgänger bei der FBI und soll sich um die russische beziehungen von trumps team (und trump ?) kümmern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

ich kan mich natürlich irren, aber denke doch daß wir jetzt das amerikanische demokratiesystem erst wirklich sehen. natürlich, es hat sehr viel fehler und ist schrecklich politisiert. dennoch sehen wir jetzt eine (re)aktion des systems, dazu durch trump herausgefordert. wie man bei uns sagt »der kerl ist dümmer als das hintere eines schweins.
viel edukation wird er vermutlich nicht genossen haben (siehe seine vielen orthographischen und grammatikalen fehler), sonst hätte er gewußt daß es eine geschichte gibt über einen zaubelehrling.

denn was steht jetzt fest:
1. trumps sohn hat gesagt daß papa von rußland anleihen bekäme(n könnte).
2. trump verweigerte unter zig vorwände seine steuererklärung zu zeigen. hat das was mit punkt 1 zu tun?
3. solange comey trumps ziele diente, war er nützlich. jetzt wurde er mindestens eine »quantité négligeable« wenn nicht echt lästig. weil comey die rußlandconnection untersuchte und trump wirklich obstruktion pflegte, muß trump da irgendwie verwundbar sein., denn
4. durchs pflegen von obstruktion bei (kriminelle) untersuchungen gibt es einen grund ihn abzusetzen.
5. dazu kommt noch, daß anwälte von ex-sicherheitsberater flynn verweigern dokumente über die rußlandaffäre zu überhändigen (an wem?) UND daß ich neuerdings hörte daß trump - wenn dies alles vorbei ist - flynn wieder anstellen will.
6. trump hat eine lange geschichte hinter sich (teils zusammen mit seinem vater) vom »vernichten« von dokumenten die ein gericht haben wollte. die waren dann »früher« vernichtet. zufällig fand das dauernd statt wenn wieder ein firm pleite war.

ich persönlich denke, daß der spezielle untersucher diese gelistete punkte (teils) untersucht. noch immer sind z.b. nicht alle pleite-rechtssachen abgewickelt. trumps anwälte werden nicht umsonst gut bezahlt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

ich habe mal gesonnen. WER ist die person die auch in der untersuchung mit bezogen ist. plötzlich erinnerte ich mich etwas. trumps schwiegersohn hätte möglich auch seine finger in der russischen affäre.
US-Senat will Trumps Schwiegersohn zu Russland-Kontakten anhören
Russland-Kontakte von Trumps Schwiegersohn im Visier des US-Senats
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

vor einigen tagen hörte ich einen unternehmer, der sagte daß er mit seiner frau eine wette hatte. die schließen sie als trump gewählt wurde. er denkt daß trump vor 2018 in einem impeachmentprozedur verwickelt ist. scheint eine sehr teure wette zu sein :D

trump hat wieder einen mühlestein am halse. flynn verweigert vor dem senat auszusagen. beruft sich auf GG, daß er nicht sich selbst beschuldigen muß.
mein erster gedanke war »WAS gibt es zu verbergen«? das fällt natürlich auf trump zurück.
mein zweiter gedanke war »laß die polizei das haus durchsuchen nach dokumenten. und computers.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

die russische kontaktenuntersuchung wird ja immer interssanter.
Russian oligarch Oleg V. Deripaska, who once had close ties to President Donald Trump’s former campaign manager Paul Manafort, has offered to talk to the congressional committees investigating Trump’s Russia ties. He’s seeking full immunity to aid in the investigation.
A Friday New York Times report revealed Oleg V. Deripaska is an aluminum magnate and a member of the inner circle of Russian President Vladimir Putin.
und flints schwiegersohn steht auch schon unter verdacht. was ich schon vermutete als rede war von einer person im weißen haus.
das kommt davon. wenn einer dicht beim ofen sitzen will, könnte er seinen po brennen. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

ist eigentlich bekannt, welche berufsgruppen trump unterstützten?
die evangelicals sind m.e. größtenteils bauern. WENN wir zurückschlagen wollen, könnten wir die vllt treffen. und wie war es mit den fabriksarbeiter?

es ist hart, aber das unverschämte egotrippen dieses schweins (excusez le mot) ... :mad:
er verdient daß die ganze welt jetzt handelt nach dem credo »america LAST«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

Nomen Nescio hat geschrieben:(22 May 2017, 21:19)

flynn verweigert vor dem senat auszusagen. beruft sich auf GG, daß er nicht sich selbst beschuldigen muß.
es scheint, daß flynn dokumente u.ä. an die senatskommission übertragen wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

comeys aussage/erklärung ist schon (mit zustimmung des senats) publiziert.

und hier wieder was über die wahlen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Mega

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Mega »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Jun 2017, 21:30)

schau mal an :thumbup: :D
Was möchtest du uns jetzt damit weiß machen? Weil "vier" Anwälte nicht gewillt sind Trump zu vertreten? Bei was? Wurde bis jetzt Anklage erhoben?
Das was du betreibst ist pure Desinformation. Anstatt Fakten zu liefern, wird auf solch einer perfiden Art und Weise suggeriert "Trump" sei schuldig. Vier Anwälte wollen ihn "nicht vertreten". Und jetzt? Was für ein hinterlistiges und perfides Niveau hier dargeboten wird.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

Mega hat geschrieben:(07 Jun 2017, 22:47)

Was möchtest du uns jetzt damit weiß machen? Weil "vier" Anwälte nicht gewillt sind Trump zu vertreten? Bei was? Wurde bis jetzt Anklage erhoben?
Das was du betreibst ist pure Desinformation. Anstatt Fakten zu liefern, wird auf solch einer perfiden Art und Weise suggeriert "Trump" sei schuldig. Vier Anwälte wollen ihn "nicht vertreten". Und jetzt? Was für ein hinterlistiges und perfides Niveau hier dargeboten wird.
du hast die mitteilung verpaßt daß trump seine rechnungen nicht zahlt. das sagen 4 hoch angeschriebenen topanwälte von vier verschiedenen sehr bekannten büros.

daneben, warum wurden diese anwälte gebeten trump zu »verteidigen«... verteidigen?? warum, wogegen ?

das du die quintessenz nicht erfaßt, ist traurig.

jetzt spekuliere ich: wenn diese anwälte unanim sagen, daß trump seine rechnungen nicht zahlt, dann muß das eine ursache haben. stimmen die gerüchte über die viele firmen die er pleite gehen ließ, weil er nicht zahlte??
DAS ist nicht nur hinterlistig und perfide, sondern auch eine gerechte frage.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

langsam aber stetig vermindert trumps anhängerschaft.. und steigt die ablehnung.
schwebte es wochenlang um die 40%, jetzt liegt sie bei 36%. daran hat die comey-aussage nicht unwesentlich beigetragen sowie die versuche des weißen hauses sie zu diskreditieren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

fremd, während der hearings des senats zeigt jeff sessions (attorney general) manches nicht (mehr) zu wissen, denn ein schwaches gedächtnis.
oft sagt er, das er sich nicht äußern kann, weil vllt trump sich über jene sache äußern will.

dagelassen das das letzte m.e. kein grund ist, ist ein schwaches gedächtnis nicht ein triftiger grund ihn abzulösen ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Ein bißchen Licht im Trump-Swamp

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump hat mehrere Hundert Millionen Dollar Schulden

Donald Trump legt seine Finanzen teilweise offen. Der US-Präsident besaß im vergangenen Jahr 565 Firmen und hat Schulden in Höhe von mehreren Hundert Millionen Dollar - einen großen Teil davon bei der Deutschen Bank.
Auch hier handelt Trump unkonventionell, anders als seine Vorgänger.
Donald Trump profitiert von seiner Präsidentschaft

Aus den Unterlagen geht zudem hervor, dass sich die Schulden des Immobilienmilliardärs bei einer US-Tochter der Deutschen Bank, der Deutsche Bank Trust Company America, auf mindestens 130 Millionen Dollar belaufen, davon alleine mehr als 50 Millionen für das umstrittene Old Post Office in der Nähe des Weißen Hauses in Washington. Es war erst kürzlich in ein Hotel umgewandelt worden. Trump soll damit bereits knapp 20 Millionen Dollar verdient haben. Auch in seinem Domizil Mar-a-Lago in Florida hat Trump Zugewinne erzielt.

Insgesamt legen die Zahlen nahe, dass Trump durch die Steigerung seines Bekanntheitsgrades im Wahlkampf und im Amt Mehreinnahmen bei seinen Geschäften erzielen konnte, vor allem aus seinen Hotels und Golfklubs. Die Geschäfte wurden zwar auf seine Söhne Eric und Donald Jr. übertragen - nach Auffassung der Ethik-Kommission jedoch nicht ausreichend.
Trumps Schulden spielen auch in der Russlandaffäre eine Rolle

Insbesondere die Schulden bei der Deutschen Bank waren zuletzt im Zusammenhang mit der Russlandaffäre um Trump verstärkt in den Fokus geraten. Kongressabgeordnete der oppositionellen Demokraten forderten von dem Institut umfassende Angaben zu seinem republikanischen Kunden.

Sie beklagten, dass das US-Parlament im Unklaren darüber gelassen werde, ob Kredite der Bank an Trump von der russischen Regierung garantiert worden seien oder ob sie anderweitig in Verbindung zu Russland gestanden hätten. Die Bank lehnte dies unter Verweis auf Datenschutzgründe ab.

Die Russland-Ermittlungen haben in den vergangenen Tagen immer weitere Kreise gezogen und setzen Trump zunehmend unter Druck. Das Justizministerium, mehrere Kongressausschüsse und ein Sonderermittler sollen klären, ob die Präsidentenwahl von Russland beeinflusst wurde und ob es geheime Absprachen zwischen Trumps Team und Vertretern der Regierung in Moskau gab. Russland hat entsprechende Vorwürfe zurückgewiesen. Auch Trump bestreitet, dass es Absprachen gab.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 52607.html
Trump sollte sich wie seine Vorgänger in diesem Amt entsprechend transparent machen. Er wird wohl seine Gründe haben.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Ein bißchen Licht im Trump-Swamp

Beitrag von Nomen Nescio »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Jun 2017, 12:01)

Trump sollte sich wie seine Vorgänger in diesem Amt entsprechend transparent machen. Er wird wohl seine Gründe haben.
du weißt doch, hast du 10.000 schuld, dann hast du sorgen. hast du 10.000.000 schuld, dann hat die bank sorgen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Modedesignerin Ivanka zum Wohle der USA unabkömmlich

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Modedesignerin Ivanka A. muß vor Gericht. Die Geschäftsfrau kann offenbar den Bonus die Tochter von Trump zu sein nicht zu ihren Vorteil ausspielen.
Ivanka Trump muss wegen Plagiatsvorwurf vor Gericht

Ihre Mode-Firma soll das Schuhdesign einer italienischen Luxusmarke kopiert haben. Nun lädt ein US-Gericht Ivanka Trump vor. Ihr Argument, sie sei im Weißen Haus unabkömmlich, ließ die Richterin nicht gelten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 54073.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

was hat das jetzt zu bedeuten?
President Trump’s longtime personal lawyer, Marc Kasowitz, will no longer lead the legal team responding to the ongoing Russian investigations and has taken a reduced role, according to reports.
...
The Post reported some lawyers representing the president are looking at ways to undermine special counsel Robert Mueller, who is spearheading the Russia probe.
was zu denken von einem tweet von trump (das bleibt er tun)
Trump reserved the right to issue pardons, apparently referring to members of his administration currently under investigation for possible collusion in Russia’s attempt to hack the election. The White House typically refers questions on this topic to Trump’s outside counsel.
werden seine alt-mitarbeiter im voraus pardoniert?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

jetzt ist krieg mit der presse angesagt. trump hat für mehr aufsehnerregenden schlagzeilen gesorgt.
bei den links findet ihr u.a. den bezüglichen hinweise.
Donald Trump's personal lawyer quits top role as administration faces fresh setback over Russia probe
For Trump, all roads lead back to his tax returns
Trump set a red line for Robert Mueller. And now Mueller has reportedly crossed it.
Trump has no idea how much health insurance costs
President Trump is considering pardoning himself. I asked 15 experts if that's legal.
Can President Trump pardon himself?
Trump officially nominates climate-denying conservative talk radio host as USDA’s top scientist
Donald Trump and the Enemies of the American People
wirklich, ich kann da nur noch staunen.

»pardoning himself«? er hat doch nichts falsches getan, behauptet er.

»tax« stinkt da doch etwas?

»red line for mueller«? der mann untersucht was er s.e. tun muß.

»ennemies of the american people«? damit ist die presse gemeint.


der mannh führt einen »vielfrontenkrieg«
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

zwei links habe ich für diesen strang aufgehoben:
1. bzgl der neue pressechef scaramucci
Scaramucci May Have a Russia Problem of His Own
Questions remain about a meeting between Trump’s new communications director and a sanctioned Russian bank.

Anthony Scaramucci’s appointment as White House communications director is supposed to help President Trump move his messaging away from the relentless Russia scandal—but first Scaramucci may have to get past his own Russia issue.

Since January, Sen. Elizabeth Warren (D-Mass.) has pressed the Trump administration to determine whether Scaramucci, at a January meeting, may have broken the law by discussing possible joint investments with the head of a Russian sovereign wealth fund that is under US sanctions. The White House and the Treasury Department have so far blown off Warren’s inquires.
2. trumps finanzielle banden/kontakte mit den russen:
The news that President Trump’s legal team is already evaluating the scope of his pardon authority, as well as steps that can be taken to push back on the breadth of Special Counsel Robert Mueller’s investigation, rippled across social media Thursday night.

Of particular interest was that Mueller’s potential inquiry into the president’s financial dealings (and his tax returns) has apparently so incensed President Trump and resulted in a warning that the former FBI director should not cross that proverbial “red line.”
...
Lest there be any confusion, there are no restrictions on the president’s authority to grant pardons beyond the limitations set forth in the text of Article II, Section 2, Clause 1 of the Constitution. If the president wishes to pre-emptively pardon his campaign staff and family members for federal crimes they might have committed, absent invocation of the 25th Amendment or impeachment of the president there simply isn’t anything anyone can do to stop him from issuing pardons galore. Such is the privilege of being elected to sit in the Oval Office.
...
The president is used to overpowering and overwhelming his legal opponents, but Mueller – who ran the FBI for 12 years and oversaw the transformation of that agency in the aftermath of the tragedy of 9/11 – is unlikely to be intimidated. Mueller’s team appears to be methodically examining the Russian government’s efforts to meddle in the 2016 election, and it borders on axiomatic that his team will uncover whether the Trump campaign colluded with the Kremlin in any way (a question that, of course, remains unresolved).
...
If President Trump tries to bully his way into Mueller’s lane, however, he could find himself joining Richard Nixon in a two-man “members only” club of presidents forced out of office before the end of their terms. If he hopes to avoid this fate, one smart move would be to stop talking, do his job and let Mueller do his.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

der amerikanische kongreß hat die sanktionen gegen rußland verstärkt. und ebenso die gegen nordkorea und iran.

dies macht es für trump fast unmöglich etwas bzgl. rußland auszubügeln.
]Congress Reaches Deal on Russia Sanctions, Setting Up Tough Choice for Trump
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

trumps schwiegersohn wird heute hinter verschlossenen türen verhört. er wird es schwerer haben als trump jr, vermute ich. denn weil er angestellter im weißen haus ist, wurde er »gecleared«. dreimal sollte er gespräche mit russen verschwiegen haben.
daselbe was doch trumps frühere »security advisor« auch getan hat.

es wird aber noch schlimmer, denn die russische anwältin womit jared kontakte hatte, scheint auch mit der FSB kontakte zu haben.

daneben soll robert mueller immer tiefer graben. in gebiet, das nach trumps meinung nichts von tun hat mit seiner funktion von präsident.

weiter wird immer lauter gemurrt daß trump bist jetzt noch kein großes gesetz auf seinen namen hat, aber stattdessen bereits 40 tage golf spielte. das flugzeug war auf kosten des staates.
kein wunder, daß sich allmählich wähler von den reps abwenden. das fremde ist, daß an sich trumps feste wähler ihn noch immer stützen.

schließlich beginnen jetzt menschen sich zu fragen, was es zu bedeuten hat, daß trump »amnesty« für seine verwandten und für sich selbst sucht. als kind lernte ich schon »kein rauch ohne feuer«.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 59195.html
https://www.nytimes.com/2017/07/21/opin ... pe=opinion
http://www.politico.com/magazine/story/ ... ler-215403
http://abcnews.go.com/Politics/midterm- ... ook_widget
https://www.nytimes.com/2017/07/11/us/p ... 31&gwt=pay
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

jared kushner soll ein 11-seitiges dokument an die presse gegeben haben.

bekannt wurde, daß kushner nicht drei, sondern sogar vier mal mit russen kontakt gehabt haben. »es bedeutete aber nichts«, so erklärte er.
diese woche werden noch mehr verwandten c.q. intimi von trump gehört werden. ob das alles hinter verschlossenen türen statt findet? schließlich gibt es ja abschrifte für die presse. und sonst... washington ist so leck wie ein sieb. :cool:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(24 Jul 2017, 12:39)
... ob das alles hinter verschlossenen türen statt findet?
Sieht so aus; und: "not under oath". Seltsam.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:15)

Sieht so aus; und: "not under oath". Seltsam.
sure ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von PeterK »

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

ich habe mal die mühe genommen aus einem artikel von dem amerikanischen wallstreet journal die fetgedrückte zeilen zu kopiieren. das gibt ein düsteres bild.
Trump marginalizes experts, debases expertise

Trump has repeatedly dismissed the knowledge and wisdom of experts while elevating nonexperts who lack relevant experience into important jobs across the federal government. ... Meanwhile, the Trumpists have actively taken steps to prevent experts from doing their jobs. ... The administration is heavily populated with people who lack qualifications that would have been prerequisites to get the same jobs in past Republican and Democratic administrations. ... Previous presidents have worked the referees, but Trump has taken it to a whole new level. He’s declared war on any ref who calls him for fouls. ...
The nonpartisan Congressional Budget Office estimated last week that the revised Senate Republican health-care bill would increase the number of uninsured people by 22 million people over the next 10 years if it passed. ... “Although the media and the political left will certainly seize on it, the CBO’s estimates will be little more than fake news,” wrote Marc Short, Trump’s director of legislative affairs, and Brian Blase, a special assistant to the president for the National Economic Council. ...
Trump attacked federal judges who found that his travel ban was unconstitutional. Then he criticized professional lawyers in his own Justice Department for pursuing a “watered down” version of the ban that could withstand judicial scrutiny. ...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

jetzt reist die nächste frage »wie konnte trump menschen mit so wenig ahnung von politik in solchen wichtigen stellen überhaupt ernennen?
Jared Kushner, Donald Trump’s son-in-law and senior adviser, who has been drawn into the billowing inquiry into Russian interference in the 2016 election, told congressional investigators on Monday that he hoped his appearance before them would clear his name and “put these matters to rest”.
Jared Kushner confirms Russia meetings but insists: 'I did not collude'
But in his presentation to members of the Senate intelligence committee, the 36-year-old husband of Ivanka Trump might have dug himself deeper into a hole by leaning so heavily on personal ignorance as the core of his defense. By doing so he raised a slew of new questions about how the US president could have entrusted someone with such little foreign policy ballast with a powerful international portfolio.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

der senat hat heute gestimmt über obamacare: wohl oder nicht debattieren. 50-50 war das resultat. darauf mußte vize-präsident pence (nominal vorsitzende des senats) die entscheidende stimme ausbringen. das resultat ist, daß doch debattiert wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

schau mal an. was zuerst gerüchte waren, ist inzwischen durch trump bestätigt.
Trump Says He Has ‘Complete Power’ to Pardon
wie gewöhnlich wählte er wieder den angriff
“So many people are asking why isn’t the A.G. or Special Council looking at the many Hillary Clinton or Comey crimes,” he wrote, referring to Robert S. Mueller III, the special counsel now leading the Russia inquiry. “33,000 e-mails deleted?”
He added: “What about all of the Clinton ties to Russia, including Podesta Company, Uranium deal, Russian Reset, big dollar speeches etc.”
wenn es nicht obama ist, sind es die clintons. aber immer haben andere schuld. er nicht. und darum sucht er jetzt nach eine möglichkeit sich und seine mitarbeiter zu verzeihen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(26 Jul 2017, 05:51)

schau mal an. was zuerst gerüchte waren, ist inzwischen durch trump bestätigt.

wie gewöhnlich wählte er wieder den angriff

wenn es nicht obama ist, sind es die clintons. aber immer haben andere schuld. er nicht. und darum sucht er jetzt nach eine möglichkeit sich und seine mitarbeiter zu verzeihen.
Auch die Möglichkeit des Generalpardons durch den Präsidenten ist nicht uneingeschränkt. Vor allem dann nicht, wenn der Präsident selber in die Vorgänge verstrickt ist.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent hat geschrieben:(28 Jul 2017, 13:19)

Auch die Möglichkeit des Generalpardons durch den Präsidenten ist nicht uneingeschränkt. Vor allem dann nicht, wenn der Präsident selber in die Vorgänge verstrickt ist.
darüber sind amerikanische juristen sich nicht einig
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jul 2017, 19:11)
darüber sind amerikanische juristen sich nicht einig
Stimmt. Aber: Erfreulicherweise erstreckt sich die "pardoning power" - selbst wenn er so dämlich wäre, sich selbst oder seine bucklige Verwandtschaft begnadigen zu wollen - lediglich auf Vergehen unter "federal law". Jeder prosecutor der Staaten kann ihn also wegen Vergehen gegen Gesetze der Bundesstaaten verfolgen (Also z.B NY wegen Steuervergehen).

Im Übrigen vermute ich, dass der Kerl das weiße Haus in einer weißen Jacke verlassen wird.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(28 Jul 2017, 19:21)

Stimmt. Aber: Erfreulicherweise erstreckt sich die "pardoning power" - selbst wenn er so dämlich wäre, sich selbst oder seine bucklige Verwandtschaft begnadigen zu wollen - lediglich auf Vergehen unter "federal law". Jeder prosecutor der Staaten kann ihn also wegen Vergehen gegen Gesetze der Bundesstaaten verfolgen (Also z.B NY wegen Steuervergehen).

Im Übrigen vermute ich, dass der Kerl das weiße Haus in einer weißen Jacke verlassen wird.
das letzte lieber gestern als heute DUCK

hoffentlich kommt bei der untersuchung soviel hervor, daß handfeste beweise vorliegen.
ich las, daß er in new york einen prozeß hat daß schon jahre läuft. und immer wieder kann er mit einem neuen trick monate gewinnen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

FBI-Sonderermittler Mueller leitet die Untersuchung der Russland-Affäre.
Um eine Entlassung Muellers [durch trump NN] zu verhindern, arbeitet der Republikaner Graham gemeinsam mit den beiden demokratischen Senatoren Sheldon Whitehouse und Richard Blumenthal an einem Gesetz, das eine Absetzung des Sonderermittlers verhindern soll. Der Gesetzentwurf, der im Justizausschuss des Senats ausgearbeitet wird, soll festlegen, dass Sonderermittler nur nach einer richterlichen Überprüfung entlassen werden können.

Mueller untersucht in der Russlandaffäre eine mögliche Verstrickung Trumps oder seines Teams in eine etwaige Beeinflussung der US-Wahl durch Moskau. Er war nach der Entlassung von FBI-Chef James Comey eingesetzt worden. Berichten zufolge nimmt Mueller nun mehr und mehr auch Trumps privates und geschäftliches Umfeld unter die Lupe.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jul 2017, 19:27)
das letzte lieber gestern als heute DUCK

hoffentlich kommt bei der untersuchung soviel hervor, daß handfeste beweise vorliegen.
ich las, daß er in new york einen prozeß hat daß schon jahre läuft. und immer wieder kann er mit einem neuen trick monate gewinnen.
Wir werden sehen.

Zwei Dinge sind IMO bemerkenswert:

1. Sollten die Russen tatsächlich Trump geholfen haben, war das ein extrem cleverer Schachzug (aus ihrer Perspektive). Der Präsident ist bereits nach 189 Tagen a lame duck.
2. Es sieht ein wenig so aus, als ob sich das amerikanische System der checks and balances zu wehren beginnt. Die vergangene Woche war wieder eine Woche der Niederlagen für Trump & Co.

Edit: :thumbup: für John McCain.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Cobra9 »

Trump ist unter Feuer und ich glaube das wird Er nicht sehr lange mehr durchhalten in der Form. Es ist gut das die USA andere Systeme haben als Russland.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jul 2017, 10:04)

Trump ist unter Feuer und ich glaube das wird Er nicht sehr lange mehr durchhalten in der Form.
das weiße haus hat inzwischen bestätigt daß trump söhnchen jr. »diktiert« hat als er die erklärung (welche ??) schrieb.
sagte aber auch daß jr. gelockt wurde weil es um clinton handelde. der gespräch ging aber nur über das adoptieren von kinder :?:
auch wird verneint das sr gesagt haben sollte, daß unbedingt clinton ins bedrängnis gebracht werden mußte ???

ich muß mal im netz suchen.
US-Präsident Donald Trump hat sich in die Ermittlungen zu möglichen Russlandkontakten seines Wahlkampfteams eingemischt, berichtet die "Washington Post". Der Verdacht könnte den US-Präsidenten weiter belasten.
US-Präsident Donald Trump soll seinem ältesten Sohn, Donald junior, die Stellungnahme zu einem umstrittenen Treffen mit einer russischen Anwältin selbst diktiert haben. Das berichtet die "Washington Post" und beruft sich auf Insider aus dem Weißen Haus.
In der Erklärung hieß es, bei dem Gespräch von Donald Trump Jr. mit der Anwältin Natalija Wesselnizkaja im Juni 2016 sei es lediglich um ein Adoptionsprogramm für russische Kinder gegangen und das sei zur damaligen Zeit kein Wahlkampfthema gewesen. Präsident Trump habe die irreführende Erklärung am 8. Juli auf dem Rückflug vom G20-Gipfel in Hamburg an Bord der Air Force One formuliert, berichtet das Blatt.
...
In einer E-Mail an ihn ist von einem Versuch der russischen Regierung die Rede, seinem Vater zu helfen. Der Mail-Wechsel gilt als bisher deutlichstes Indiz, dass Mitglieder aus Trumps Team im Wahlkampf bereit gewesen sein könnten, mit Russland zusammenzuarbeiten.
amerikanische quellen:
https://www.washingtonpost.com/politics ... story.html

http://edition.cnn.com/2017/07/31/polit ... index.html

https://www.washingtonpost.com/news/the ... 8a42daff01
I do want to be clear — that the president was not involved in the drafting of the statement and did not issue the statement.
der WP schließlich sagte
Once the story broke, Trump’s own lawyer went to the media and denied that the president was involved in the drafting of the misleading statement. In two televised interviews, Jay Sekulow said “the president was not involved in the drafting of the statement,” “The president didn’t sign off on anything,” and “The president wasn’t involved in that.”
...
So, to put this together: The president of the United States personally wrote a statement about this meeting with the Russians, a statement that everyone involved knew to be false. Going further, he then either lied to his own lawyer about his involvement so that the lawyer would repeat that lie publicly (highly likely) or was candid with his lawyer and persuaded him to lie to the media on his behalf (much less likely).
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Alpha Centauri »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jul 2017, 10:04)

Trump ist unter Feuer und ich glaube das wird Er nicht sehr lange mehr durchhalten in der Form. Es ist gut das die USA andere Systeme haben als Russland.

Kann man so sehen , die USA so gespalten und zerrissen , widersprüchlich dieses Land auch ist ( was es genau genommen auch immer schon war) sie sind halt kein rechtloses willkürliches despotisches Herrschaftssystem a la Wladimir Putin. Zumindest noch nicht, bin gespannt wann der Schüler Trump seinen Lehrmeister Putin es gleich tut. Zumindest macht die derzeitige chaotische von internen Machtkämpfen gezeichnete US Regierung unter Federführung von Mister Alleskönner Trump keine allzu glanzvolle Bella Figura. :D
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Reisewarnung für Missouri?

Beitrag von King Kong 2006 »

Erstmals in ihrer Geschichte hat die einflussreiche US-Bürgerrechtsbewegung NAACP eine Reisewarnung herausgegeben - für den Bundesstaat Missouri. Schwarze müssten mit Attacken und Diskriminierung rechnen.

Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung NAACP hat eine Reisewarnung für den US-Bundesstaat Missouri herausgegeben. Anders als Reisehinweise etwa des US-Außenministeriums betrifft sie aber nicht ein Land wie Nordkorea, sondern den heimischen Bundesstaat Missouri. NAACP warnt Schwarze ausdrücklich vor rassistischen Attacken und Diskriminierung in dem Staat.

In Missouri hatte zuletzt ein Zwischenfall für Schlagzeilen gesorgt, bei denen ein schwarzer 28-Jähriger nach falschem Abbiegen mit dem Auto festgenommen und unter ungeklärten Umständen in der Zelle gestorben war. Von der University of Missouri werden rassistische Vorfälle berichtet. Der Staat verabschiedete jüngst ein Gesetz, das Schwarzen erheblich erschwert, sich gerichtlich gegen Diskriminierung zu wehren.

Rod Chapel vom NAACP Missouri sagte dem "Kansas City Star", Menschen berichteten in nie dagewesener Zahl von Zwischenfällen, bei denen sie wegen ihrer Hautfarbe geschlagen, von der Polizei gestoppt oder gedemütigt worden seien. "Wie kann es sein, dass du nach Missouri kommst, dir das Benzin ausgeht und du tot in einer Gefängniszelle endest, wenn du nicht gegen das Gesetz verstoßen hast?"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 61120.html
Der Hinweis von TV-Star Trump, das polizeiliche Gewalt angebracht wäre, ist sicher aus seiner Perspektive die richtige Antwort. Aus Sicht eines TV-Stars. Er hat ja gelernt, das es Lacher und Sympathie gibt, wenn er so prollig auftritt. Oder seiner Untergebenen im Trump-Tower artig lachen, wenn er sie runterputzt. Nur ist es jetzt nicht mehr eine TV-Serie oder der Arbeitgeber, sondern das Amt eines US-Präsidenten. Dieser Erkenntnisgewinn fehlt ihm. Oder wie er einmal sagte, er hätte nie gedacht, das US-Präsident sein anstrengend wäre... :rolleyes:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von zollagent »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jul 2017, 10:04)

Trump ist unter Feuer und ich glaube das wird Er nicht sehr lange mehr durchhalten in der Form. Es ist gut das die USA andere Systeme haben als Russland.
Der wird niemals so agieren wie Nixon und zurücktreten. Der muß aus dem Amt entfernt werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:40)

Der wird niemals so agieren wie Nixon und zurücktreten. Der muß aus dem Amt entfernt werden.
vergiß aber nicht sein image. DAS ist ihm sehr wichtig.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

die untersuchungen durch robert mueller sind inzwischen eine neue phase eingetreten, auch wenn das erst jetzt bekannt wurde. er hat eine »grand jury« angestellt. das passiert wenn einen begründeten verdacht besteht, daß ein verbrechen statt gefunden hat.
diese jury urteilt nicht über schuldig oder nicht schuldig, sondern über »der verdacht rechtfertigt einen strafprozeß« (oder nicht).
A special counsel investigating claims of Russian meddling in the US election has reportedly empanelled a grand jury.

The US media reports suggest Robert Mueller's inquiry has taken the first step towards possible criminal charges.

According to Reuters news agency, the jury has issued subpoenas over a June 2016 meeting between President Donald Trump's son and a Russian lawyer.

The president has poured scorn on any suggestion his team colluded with the Kremlin to beat Hillary Clinton.

In the US, grand juries are set up to consider whether evidence in any case is strong enough to issue indictments for a criminal trial. They do not decide the innocence or guilt of a potential defendant.
dies bedeutet daß für trump diese sache plötzlich viel ernsthafter geworden ist als es zuvor »schien«. dennoch soll er getweetet haben »dies alles ist ein reiner hoax. noch nie ist etwas so gut untersucht wie die niederlage von hillary clinton«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: amerikanische demokratie

Beitrag von Nomen Nescio »

was ich nicht wußte, ist daß offensichtlich die »grand jury« aus anonymen mitglieder besteht und hinter verschlossenen türen arbeitet. eine grand jury hat das recht beweise und zeuge zu fordern, und daran muß folge geleistet werden.

das wird sehr interessant, besonders wenn - wie ziemlich üblich in trumps prozessen - dokumente bereits vernichtet waren.
in der FA konnte man lesen
Aufgabe einer Grand Jury

Die Aufgabe von Grand Jurys ist es, vorliegende Beweise in möglichen Verbrechensfällen zu prüfen und zu entscheiden, ob Anklage erhoben werden soll. Grand Jurys werden daher auch Anklagekammern genannt. Zumeist werden sie eingeschaltet, wenn es sich um größere und kontroverse Fälle handelt. Das Verfahren erfolgt stets hinter verschlossenen Türen.

Laut dem Fernsehsender CNN wurden bereits Vorladungen ausgestellt, die sich um die Begegnung zwischen Donald Trump Jr. und einer russischen Anwältin drehen. Personen, die an dem Treffen beteiligt waren, seien zu einer Aussage aufgefordert worden, hieß es in dem Bericht. Zudem sollten sie Dokumente bereitstellen. Neben Trump Junior waren auch Trumps Berater und Schwiegersohn Jared Kushner sowie sein damaliger Wahlkampfchef Paul Manafort bei dem Gespräch dabei.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten