Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31363
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:19)

Nee, aber oft schon an der Titte des Kinderarztes und Psychotherapeuten....ist ja nun kein Geheimnis.
Nur, wenn man es übertreibt. Auf einen ordentlichen Schulabschluß hinzuarbeiten hat nichts mit Drill zu tun, die meisten Schüler tendieren dorthin...auch mit Anschubser der Eltern....Pubertät und so, auch kein Geheimnis.

Naja, die Statistiken, aus welchen Ländern die besten Schüler kommen und woher die meisten Schulabbrecher, ist wohl nur Hetze. :(

Aber dennoch ist wohl ein wenig Optimismus angesagt, dass die Mehrheit hier was werden will. :thumbup: Daran muß man festhalten und feste dran glauben. Mit Sicherheit wird noch viel gutes Lehrerpersonal vom Himmel regnen, das jedem einzelnen Schüler souverän gerecht wird. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:22)

Ok, demnach sind die aktuellen Flüchtlinge meist unbrauchbar und unqualifizierbar für den Arbeitsmarkt und werden in den sozialen Sicherungssystemen hängen bleiben? Also bleibt nur noch auf die Kinder zu hoffen?
Also, ein Drittel der Flüchtlinge sind unter 18 Jahre alt. Ein weiteres Drittel ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. Auf die kann man hoffen, ja. Ihre Eltern haben sie ja nicht unter Lebensgefahr nach Deutschland geschleppt, um hier vom Existenzminimum zu vegetieren.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:08)

Man sollte auch ein bischen weiter denken. Die drei oder vier Kinder der Famile werden zukünftig in die Sozialkassen einzahlen. Wir investieren 10 Jahre in ihre Ausbildung und sie zahlen dann 40 Jahre ein. Ein guter Deal, wie ich finde.
Wenn man sich das Anspruchsdenken der Eltern anschaut, können daraus keine Steuerzahler, sondern nur Transferleistungsempfänger werden.
Das sieht man jetzt schon.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:12)

Ueberlass das lieber Fachleuten. ;)
Das habe ich doch gemacht! .... oder willst du nicht lesen?
http://www.focus.de/finanzen/videos/ifo ... 27945.html
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:46)

Das habe ich doch gemacht! .... oder willst du nicht lesen?
http://www.focus.de/finanzen/videos/ifo ... 27945.html
Belegte Zahlen bitte und keine düsteren Voraussagen irgendwelcher ollen Quatschköpfe.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von think twice »

Um alle zu beruhigen:

"Das Bundesfinanzministerium hat am 12. Januar 2017 in Berlin den vorläufigen Abschluss des Bundeshaushalts 2016 vorgelegt. Der Haushaltsausgleich wurde im dritten Jahr in Folge ohne Neuverschuldung erreicht, zum zweiten Mal in Folge gelang dies sowohl in der Aufstellung als auch im Vollzug"
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... 04D5116AB7
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:55)

Belegte Zahlen bitte und keine düsteren Voraussagen irgendwelcher ollen Quatschköpfe.
Wenn es dir nicht behagt, wird aus einem der besten Experten Deutschlands ein oller Quatschkopf! :D :p Wer aber in Wirklichkeit der Quatschkopf ist, lass ich mal im Raum stehen. ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 12:58)

Wenn es dir nicht behagt, wird aus einem der besten Experten Deutschlands ein oller Quatschkopf! :D :p Wer aber in Wirklichkeit der Quatschkopf ist, lass ich mal im Raum stehen. ;)
Und wer anstatt konkreten Zahlen nichts weiter als die Aussagen eines ollen Quatschkopfes zu bieten hat, lassen wir auch mal im Raum stehen. :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:46)

Das habe ich doch gemacht! .... oder willst du nicht lesen?
http://www.focus.de/finanzen/videos/ifo ... 27945.html
März 2016, so so. Ist das nicht eine... *Trommelwirbel*... "alte Kamelle"? :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(26 Jul 2017, 13:27)

März 2016, so so. Ist das nicht eine... *Trommelwirbel*... "alte Kamelle"? :p
Diesmal nicht, da das Ganze mMn sogar noch im Eskalieren begriffen ist. Tut mir leid, ist halt so!
Weiterführende Infos dann nach der Wahl .... versprochen! :thumbup:
Pro&Contra

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Pro&Contra »

Nathan hat geschrieben:(26 Jul 2017, 08:36)

Von welchen "Argumenten" sprichst du? Dein bisher stärkstes Argument lautet "Blödsinn". Deinen Blödsinn kann und will ich nicht widerlegen.
Du solltest meine Beiträge noch mal lesen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von schelm »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Jul 2017, 10:38)

Niemand sagt das ungeregelte Zuwanderung ein Gewinn ist. Das ist so eine Unterstellung die man von dir und anderen AfD-nahen Leuten hört
.
Und die Einwanderung nach dem Bedarf auf dem Arbeitsmarkt gibt es schon teilweise. Sie müßte verstärkt werden. Das weiß jeder Arbeitgeber. Das ausgerechnet die AfD da mitspielt kann ich mir nicht vorstellen. Höcke und Gauweiler präsentieren da ja eine ganz andere AfD.

Und außerdem hat Italien größere Probleme mit ungeregelter Zuwanderung als wir.
Das ist einer der Tricks der Agitation. Weglassen von Informationen, damit nur eine Teilwahrheit als ganze Wahrheit hängen bleibt. Ertappt dabei, zuckt man mit den Schultern und verweist darauf, es so doch nie gesagt zu haben.

Geschenkt !

Erkläre mir doch mal, warum ich passend zum Thema heute auf hr3 ANSONSTEN dieses Pauschalurteil hören durfte, so ohne jedwede Differenzierung : " Zuwanderung ist ein Gewinn für die Gesellschaft und stärkt die Sozialsysteme. " ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Alter Stubentiger »

schelm hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:40)

Das ist einer der Tricks der Agitation. Weglassen von Informationen, damit nur eine Teilwahrheit als ganze Wahrheit hängen bleibt. Ertappt dabei, zuckt man mit den Schultern und verweist darauf, es so doch nie gesagt zu haben.

Geschenkt !

Erkläre mir doch mal, warum ich passend zum Thema heute auf hr3 ANSONSTEN dieses Pauschalurteil hören durfte, so ohne jedwede Differenzierung : " Zuwanderung ist ein Gewinn für die Gesellschaft und stärkt die Sozialsysteme. " ?
Weil du so etwas schreibst? Und selbst wenn mal ein Nicht-Rechter so etwas schreibt wird er auf Nachfrage stets präzisieren. Versuchs einfach mal.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 13:45)

Diesmal nicht
Ahja, alles klar. ;) Ist wohl wie mit den Umfragen, wo es einzig und alleine aufs Ergebnis ankommt, ob man etwas glaubwürdig findet oder nicht.

Steigende Beiträge in den Sozialkassen könnten in Deutschland Hunderttausende Arbeitsplätze vernichten. Wahlgeschenke würden den Exodus noch verstärken. Noch stabilisieren Migranten das Sozialsystem.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... nnten.html

Whoop, whoop.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:16)

Ahja, alles klar. ;) Ist wohl wie mit den Umfragen, wo es einzig und alleine aufs Ergebnis ankommt, ob man etwas glaubwürdig findet oder nicht.

Steigende Beiträge in den Sozialkassen könnten in Deutschland Hunderttausende Arbeitsplätze vernichten. Wahlgeschenke würden den Exodus noch verstärken. Noch stabilisieren Migranten das Sozialsystem.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... nnten.html

Whoop, whoop.
Das waren alles "win win - Migranten", die wir wollten und die zu uns wollten. Das waren tatsächlich die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure. Das hat mit dem aktuellen Flüchtlingsstrom fast nichts zu tun. Die aktuellen "Zugereisten" werden auf Jahre oder für immer das Sozialsystem extrem destabilisieren. Erlaube mir bitte, dass ich nicht von, aufs Ganze betrachtet, bedeutungslosen Ausnahmen parliere.
Bitte tu auch nicht so, als ob du das nicht wüsstest! :rolleyes:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:28)

Das waren alles "win win - Migranten", die wir wollten und die zu uns wollten. Das waren tatsächlich die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure. Das hat mit dem aktuellen Flüchtlingsstrom fast nichts zu tun. Die aktuellen "Zugereisten" werden auf Jahre oder für immer das Sozialsystem extrem destabilisieren. Erlaube mir bitte, dass ich nicht von, aufs Ganze betrachtet, bedeutungslosen Ausnahmen parliere.
Bitte tu auch nicht so, als ob du das nicht wüsstest! :rolleyes:
Du hast aber auch mitbekommen, dass es auch 2016 keine Neuverschuldung im Bundeshaushalt gab? Wann fängt sie denn an, die Destabilisierung des Sozialsystems?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:28)

Das waren alles "win win - Migranten", die wir wollten und die zu uns wollten. Das waren tatsächlich die Facharbeiter, Ärzte, Ingenieure. Das hat mit dem aktuellen Flüchtlingsstrom fast nichts zu tun. Die aktuellen "Zugereisten" werden auf Jahre oder für immer das Sozialsystem extrem destabilisieren. Erlaube mir bitte, dass ich nicht von, aufs Ganze betrachtet, bedeutungslosen Ausnahmen parliere.
Bitte tu auch nicht so, als ob du das nicht wüsstest! :rolleyes:
Die "bedeutungslosen Ausnahmen" waren in den letzten Jahren die Regel, weshalb unterm Strich ein entsprechendes Ergebnis bei rumkommt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von think twice »

Ich weiss auch garnicht, warum in diesem Thread die angebliche Mittelschicht heult. Sie sind doch garnicht betroffen....
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:33)

Die "bedeutungslosen Ausnahmen" waren in den letzten Jahren die Regel, weshalb unterm Strich ein entsprechendes Ergebnis bei rumkommt.
Wie meinen? Ich spreche vom Zeitpunkt, als der völlig chaotische und unkontrollierte Flüchtlingsstrom eingesetzt hat und keiner mehr wusste, was mit ihm geschah!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:36)

Wie meinen? Ich spreche vom Zeitpunkt, als der völlig chaotische und unkontrollierte Flüchtlingsstrom eingesetzt hat und keiner mehr wusste, was mit ihm geschah!
Deine Fixierung auf ein, zwei Monate sind sehr kurzsichtig und wenig zielführend. Wenn wir von Demographie im Rahmen der Sicherung des Sozialstaates sprechen, sollte man eher ein, zwei Jahrzehnte betrachten, um einen Trend zu haben. Hysterie hilft wenig. Und bitte rede nicht von "keiner (mehr)", wenn Du nur Dich meinst.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:41)

Deine Fixierung auf ein, zwei Monate sind sehr kurzsichtig und wenig zielführend. Wenn wir von Demographie im Rahmen der Sicherung des Sozialstaates sprechen, sollte man eher ein, zwei Jahrzehnte betrachten, um einen Trend zu haben. Hysterie hilft wenig. Und bitte rede nicht von "keiner (mehr)", wenn Du nur Dich meinst.
Nicht auf ein, zwei Monate! Die erschreckende "Welle" läuft jetzt schon seit ca. 17 Monaten und wird sich, wie es "Wellen" so an sich haben, wieder dramatisch aufbauen.
"Welle" ist übrigens bildhaft gemeint und klingt bei weitem nicht so dramatisch wie Schäubles "Lawine".
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:48)

Nicht auf ein, zwei Monate! Die erschreckende "Welle" läuft jetzt schon seit ca. 17 Monaten und wird sich, wie es "Wellen" so an sich haben, wieder dramatisch aufbauen.
"Welle" ist übrigens bildhaft gemeint und klingt bei weitem nicht so dramatisch wie Schäubles "Lawine".
Ahja. Das Naturphänomen ist dann wohl auch nicht aufzuhalten. Wie schade.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:53)

Ahja. Das Naturphänomen ist dann wohl auch nicht aufzuhalten. Wie schade.
Nicht unter AM! Immerhin steht da auch noch ein FNP an!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:36)

Wie meinen? Ich spreche vom Zeitpunkt, als der völlig chaotische und unkontrollierte Flüchtlingsstrom eingesetzt hat und keiner mehr wusste, was mit ihm geschah!
Du wusstest nicht mehr, was mit dir geschah?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

think twice hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:30)

Wann fängt sie denn an, die Destabilisierung des Sozialsystems?

wenn es für die Hartz4 Bezieher nur noch Sachleistungen gibt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:09)

Du wusstest nicht mehr, was mit dir geschah?
Ja
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:17)

wenn es für die Hartz4 Bezieher nur noch Sachleistungen gibt...
Ist nicht der Stand der Realität momentan. Sachleistungen gibt es nur dann wenn es nicht anders rechtlich geht. Bsp. Lebensmittelgutscheine.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:21)

Ist nicht der Stand der Realität momentan. Sachleistungen gibt es nur dann wenn es nicht anders rechtlich geht. Bsp. Lebensmittelgutscheine.

das war ja auch nicht die Frage... :|
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:26)

das war ja auch nicht die Frage... :|
Ach Du hast die Kosten berechnet ab wann es nur Sachleistungen gibt ? Dann mal her mit den Infos
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:29)

Ach Du hast die Kosten berechnet ab wann es nur Sachleistungen gibt ? Dann mal her mit den Infos
wie kommst du darauf?

die Frage war nach einem Indikator der möglichen Destabilisierung...

Essensmarken sind halt kostengünstiger als Regelsätze...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:18)

Ja
Ich frag mich da immer, wie Leute, die wegen jeder Kleinigkeit in Hysterie verfallen eigentlich ihren Alltag bewältigen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
CaptainJack

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von CaptainJack »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:37)

Ich frag mich da immer, wie Leute, die wegen jeder Kleinigkeit in Hysterie verfallen eigentlich ihren Alltag bewältigen.
Ui, ui, ein ganz Abgebrühter? :thumbup:
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von schelm »

think twice hat geschrieben:(26 Jul 2017, 17:30)

Du hast aber auch mitbekommen, dass es auch 2016 keine Neuverschuldung im Bundeshaushalt gab? Wann fängt sie denn an, die Destabilisierung des Sozialsystems?
Ursache : Konjunktur und Nullzinsen. Letztere erzeugten ein 250 Mrd.Defizit beim Bürger, rechnet man die Vorteile durch günstige Kredite gegen. Quelle : n-tv, Börsenberichte.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jack000 »

Gründe sind auch die Abzocke von Flüchtlingen bei dem Thema Miete durch skrupellose Vermieter:
http://www.spiegel.tv/videos/702347-mie ... rkuenften/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Pro&Contra

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Pro&Contra »

jack000 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 20:11)

Gründe sind auch die Abzocke von Flüchtlingen bei dem Thema Miete durch skrupellose Vermieter:
http://www.spiegel.tv/videos/702347-mie ... rkuenften/
Der Deutsche Staat lässt sich halt gerne betrügen. Überwiegend wird hier ja der deutsche Staat abgezockt. Das kommt davon, wenn man mehr Flüchtlinge aufnimmt, als man beherbergen kann. Oder wenn man nicht gewillt ist gegen diese Aasgeier von Zimmervermietern vorzugehen. Eines von beiden.
Zuletzt geändert von Pro&Contra am Mi 26. Jul 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von think twice »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 18:33)

wie kommst du darauf?

die Frage war nach einem Indikator der möglichen Destabilisierung...

Essensmarken sind halt kostengünstiger als Regelsätze...
Quatsch nicht. Sie dienen lediglich der Mittelbindung.
Hirschinski
Beiträge: 43
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:37

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Hirschinski »

Pro&Contra hat geschrieben:(26 Jul 2017, 20:27)

Der Deutsche Staat lässt sich halt gerne betrügen. Überwiegend wird hier ja der deutsche Staat abgezockt. Das kommt davon, wenn man mehr Flüchtlinge aufnimmt, als man beherbergen kann. Oder wenn man nicht gewillt ist gegen diese Aasgeier von Zimmervermietern vorzugehen. Eines von beiden.
Oder wenn die Siedlungspolitik, die von der Wirtschaft schon 2010 gefordert wurde, perfekt umgesetzt wird. Die Gewinner dieser Siedlungspolitik sind doch die Konzerne. Die Politik schiebt da keinen Riegel vor, ist ja auch nicht gewollt.
Sapere aude!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von imp »

Hirschinski hat geschrieben:(27 Jul 2017, 14:36)

Oder wenn die Siedlungspolitik, die von der Wirtschaft schon 2010 gefordert wurde, perfekt umgesetzt wird. Die Gewinner dieser Siedlungspolitik sind doch die Konzerne. Die Politik schiebt da keinen Riegel vor, ist ja auch nicht gewollt.
Die Gewinner sind wir alle. Die alten Deutschen und die neuen Deutschen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Bolero »

Mehr als 260.000 Kinder: So viel Kindergeld wie nie ins EU-Ausland
So hoch lag die ausländische Empfängerzahl noch nie, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Ende 2017 lag sie noch bei 243 234 Empfängern, 2016 waren es 232 189. Auf der Basis vom Kindergeldsatz von 194 Euro für das erste Kind fallen für die Kinder von ausländischen EU-Bürgern, die sich in Deutschland mit einer Wohnung anmelden, aber deren Nachwuchs oft gar nicht hier lebt, jeden Monat rund 50 Millionen Euro an. Pro Jahr liegen die Kosten dann bei weit über 600 Millionen Euro. Allein 2017 wurden 343 Millionen Euro an Kindergeld auf Konten im Ausland überwiesen.

Wobei auch deutsche Empfänger Konten im Ausland haben können. Denn in der Statistik der Empfänger im Ausland werden auch rund 31 000 deutsche Staatsbürger aufgeführt. Während deren Zahl jedoch seit Jahren konstant bleibt, ist die Zahl polnischer Empfänger seit 2017 um fast 15 000 gestiegen, aus Tschechien sind es 5000 mehr und aus Rumänien knapp 2000.
https://www.bild.de/politik/2018/politi ... .bild.html

Irgendwie muss ich meiner Signatur recht geben!
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Dampflok94 »

Bolero hat geschrieben:(09 Aug 2018, 09:58)

Mehr als 260.000 Kinder: So viel Kindergeld wie nie ins EU-Ausland
Und? Stört dich das irgendwie? Mich jedenfalls nicht!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:01)

Und? Stört dich das irgendwie? Mich jedenfalls nicht!
Mich schon . Du darfst natürlich versuchen in den Balkanstaaten Kindergeld zu erhaschen .Es wird dir nicht gelingen .
Der Vorschlag das Kindergeld auf die Lebenshaltungskosten des jeweiligen Herkunftsland zu beschränken wäre
ein Schritt in die richtige Richtung . Noch besser wäre, Kindergeld zahlt das Land, dessen Staatsangehörigkeit die
Menschen besitzen . Das würde die zügellose Zuwanderung in unsere Sozialsysteme aus Südosteuropa reduzieren .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:15)

Noch besser wäre, Kindergeld zahlt das Land, dessen Staatsangehörigkeit die Menschen besitzen .
Das würde die zügellose Zuwanderung in unsere Sozialsysteme aus Südosteuropa reduzieren .
Warum m sollten die seit Jahren hier lebenden und arbeitenden Nicht-Deutschen
... denn kein Kindergeld erhalten ?

Sie zahlen die gleichen Steuern und auch in die Sozialssysteme ein.

Es gibt in Deutschland das Wohnsitzprinzip.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Dampflok94 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:15)
Mich schon . Du darfst natürlich versuchen in den Balkanstaaten Kindergeld zu erhaschen .Es wird dir nicht gelingen .
Aha. Nun, das habe ich nicht vor. Es ist mir also völlig Wurst.
Der Vorschlag das Kindergeld auf die Lebenshaltungskosten des jeweiligen Herkunftsland zu beschränken wäre
ein Schritt in die richtige Richtung .
Kinder sind Menschen und keine Handelsware, die je nach Herkunftsland bepreist wird. :mad:
Noch besser wäre, Kindergeld zahlt das Land, dessen Staatsangehörigkeit die Menschen besitzen . Das würde die zügellose Zuwanderung in unsere Sozialsysteme aus Südosteuropa reduzieren .
Klar, die kommen alle nur wegen des Kindergeldes. Warum auch sonst. Die arbeiten hier nicht etwas, macht ja eigentlich niemand. Hier leben ja alle nur vom Kindergeld. :rolleyes:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:26)

Aha. Nun, das habe ich nicht vor. Es ist mir also völlig Wurst.

Kinder sind Menschen und keine Handelsware, die je nach Herkunftsland bepreist wird. :mad:

Klar, die kommen alle nur wegen des Kindergeldes. Warum auch sonst. Die arbeiten hier nicht etwas, macht ja eigentlich niemand. Hier leben ja alle nur vom Kindergeld. :rolleyes:
Nicht nur aber auch . Recht hast du die kommen wegen des Kindergelds . Die Antwort warum nicht das Land Kindergeld
zahlt dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden besitzen bist du noch schuldig .
Es geht nicht um hier lebende Kinder sondern um Kinder die im Herkunftsland leben .
Immerhin weit über 200000 . Dafür sind die Herkunftsstaaten zuständig .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:20)

Warum m sollten die seit Jahren hier lebenden und arbeitenden Nicht-Deutschen
... denn kein Kindergeld erhalten ?

Sie zahlen die gleichen Steuern und auch in die Sozialssysteme ein.

Es gibt in Deutschland das Wohnsitzprinzip.

mfg
Viele zahlen aber keine Steuern sondern leben von Hartz IV . Warum soll der deutsche Staat Kindergeld bezahlen
für Kinder die in ihren Heimatländern leben ? Deshalb auch der Vorstoß vieler Bürgermeister, das Kindergeld
den Lebenshaltungskosten der jeweiligen Herkunftsländer anzupassen .
Versuche doch im Balkan zu arbeiten und Kindergeld einzufordern . Da wird nichts von .
Kindergeld muss grundsätzlich Sache des Staates sein dessen Staatsangehörigkeit man besitzt .
Oder bekommen Deutsche die in Balkanstaaten arbeiten von diesen Staaten Kindergeld ?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Dampflok94 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:27)

Nicht nur aber auch . Recht hast du die kommen wegen des Kindergelds . Die Antwort warum nicht das Land Kindergeld
zahlt dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden besitzen bist du noch schuldig .
Es geht nicht um hier lebende Kinder sondern um Kinder die im Herkunftsland leben .
Immerhin weit über 200000 . Dafür sind die Herkunftsstaaten zuständig .
Warum sollte man das komplett ummodeln? Das Kindergeld hängt an der Steuer. Wer also in D unbeschränkt steuerpflichtig ist hat Anspruch darauf. Und das hat nun mal nix mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Deswegen bekommen Deutsche, die im Ausland leben auch nur unter speziellen Bedingungen Kindergeld. Warum sollte man anfangen hier rumzupfuschen? Und Einschränkungen dahin gehend wo die Kinder leben, die gibt es ja. Es geht ja um die EU und einige andere europäische Staaten. Alles andere könnte Probleme mit dem EU-Recht geben. Diskriminierung ist nämlich nicht erlaubt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Positiv Denkender »

Dampflok94 hat geschrieben:(09 Aug 2018, 11:40)

Warum sollte man das komplett ummodeln? Das Kindergeld hängt an der Steuer. Wer also in D unbeschränkt steuerpflichtig ist hat Anspruch darauf. Und das hat nun mal nix mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Deswegen bekommen Deutsche, die im Ausland leben auch nur unter speziellen Bedingungen Kindergeld. Warum sollte man anfangen hier rumzupfuschen? Und Einschränkungen dahin gehend wo die Kinder leben, die gibt es ja. Es geht ja um die EU und einige andere europäische Staaten. Alles andere könnte Probleme mit dem EU-Recht geben. Diskriminierung ist nämlich nicht erlaubt.
Von welchen Steuern redest du ? Welche dieser aus Südosteuropa allein in die Sozialsysteme Eingewanderten
bezahlt hier denn Steuern ? Bekommen Deutsche Kindergeld in Rumänien oder Bulgarien nur weil sie sich dort
aufhalten ? Hier im Lande wird niemand diskriminiert .Umgekehrt missbrauchen gerade Südosteuropäer unsere Sozialsysteme.
Würde man denen das Kindergeld reduzieren ,würden viele sicher nicht einreisen . Deutsches Kindergeld übersteigt
die Durchschnittseinkommen in den betreffenden Ländern bei weitem . Wer hier arbeitet Steuern bezahlt, dessen Kinder hier leben soll auch
Kindergeld bekommen . Du darfst dir gerne anschauen was für 2 oder gar 4 Kinder an Kindergeld gezahlt wird.
EURecht einseitig auszulegen liegt natürlich bei dir. Trotzdem wünsche ich jedem viel Erfolg beim Antrag
auf Kindergeld in einem südosteuropäischen Staat .
Ein guter Bekannter von mir war 2 Jahre in Ungarn tätig . Kindergeld hat er bekommen aber nicht vom ungarischen Staat .
Zählt Ungarn für dich nicht zur EU ?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(09 Aug 2018, 10:20)

Warum m sollten die seit Jahren hier lebenden und arbeitenden Nicht-Deutschen
... denn kein Kindergeld erhalten ?

Sie zahlen die gleichen Steuern und auch in die Sozialssysteme ein.

Es gibt in Deutschland das Wohnsitzprinzip.

mfg
Leider . Nur warum nicht auch umgekehrt ? Es geht nicht nur um jahrelang hier Lebende sondern
um diejenigen die bewusst diese Sozialsysteme ausnutzen . Die kommen ohne Familien ins Land
beantragen Hartz IV und Kindergeld .Kein Deutscher Staatsbürger würde in Balkanstaaten
oder anderen osteuropäischen EU Staaten auch nur einen Cent Kindergeld bekommen falls er sich dort
aufhalten würde.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von jorikke »

Ein Kita Platz kostet ca. 25.000 €. Guter deal Kindergeld ins Ausland zu zahlen. Spart Steuergelder.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Die Sozialkosten explodieren – und niemand handelt

Beitrag von Bolero »

Ich bin überzeugt davon, das im Ausland lebenden Kinder Kindergeld überwiesen wird,
die es gar nicht gibt, sondern nur auf irgendeinem Stück Papier.
Aber mit einer rosa Brille auf der Nase sieht man das ganz gelassen.
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Antworten