quizz

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: quizz

Beitrag von Misterfritz »

Trutznachtigall hat geschrieben:(23 Jul 2017, 18:53)

Wikipedia listet die bisher gebauten Schwebefähren auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %C3%A4hren

Sieben davon sind DERZEIT noch in Betrieb. Ich habe Schwierigkeiten, diejenige zu finden, deren Nutzung gratis ist.
Als der Nord-Ostsee-Kanal gebaut wurde, hatte der olle Kaiser der Bevölkerung dort versprochen, dass ihnen für die Querung des Kanals keine Kosten entstehen würden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Trutznachtigall hat geschrieben:(23 Jul 2017, 18:53)

Wikipedia listet die bisher gebauten Schwebefähren auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %C3%A4hren

Sieben davon sind DERZEIT noch in Betrieb. Ich habe Schwierigkeiten, diejenige zu finden, deren Nutzung gratis ist.
Sorry, du warst der Wegbereiter..Mir viel nur ein, das ich die damals vor Urzeiten, als ich die mit meinen Buben mal genutzt habe, für die Fahrt nichts bezahlt habe. Deshalb gehört dir eigentlich der nächste Schlag.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(23 Jul 2017, 19:11)

Sorry, du warst der Wegbereiter..Mir viel nur ein, das ich die damals vor Urzeiten, als ich die mit meinen Buben mal genutzt habe, für die Fahrt nichts bezahlt habe. Deshalb gehört dir eigentlich der nächste Schlag.
Nein, nein. Bitte mach du bitte weiter.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Oh, ! :-) Merci.. na dann...

Damit das wirklich gute hier weitergeht:

Es wird der gesucht, der in seinen ersten Arbeiten die Poesie der Germanen suchte, er wurde Politiker, die dt. Geschichte interessierte ihn , der dt. Sprache hat er tolles geschenkt.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(24 Jul 2017, 07:33)
Es wird der gesucht, der in seinen ersten Arbeiten die Poesie der Germanen suchte, er wurde Politiker, die dt. Geschichte interessierte ihn , der dt. Sprache hat er tolles geschenkt.
War er Deutscher? 18. Jh.?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Trutznachtigall hat geschrieben:(24 Jul 2017, 08:07)

War er Deutscher? 18. Jh.?
Nationalität ok

Zeit : nein
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

gödelchen hat geschrieben:(24 Jul 2017, 07:33)

Oh, ! :-) Merci.. na dann...

Damit das wirklich gute hier weitergeht:

Es wird der gesucht, der in seinen ersten Arbeiten die Poesie der Germanen suchte, er wurde Politiker, die dt. Geschichte interessierte ihn , der dt. Sprache hat er tolles geschenkt.
Ludwig Uhland?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: quizz

Beitrag von Nathan »

gödelchen hat geschrieben:(24 Jul 2017, 08:15)

Nationalität ok

Zeit : nein
Schade, Uhlandt hätte gut gepasst.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Vielleicht Wilhelm von Humboldt?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Nein, der Gesuchte erlebte in der kulturellen Nachkriegsgeschichte immer wieder eine Renaissance, vor kurzem erst wieder. Für den Verlag sogar ein großer kommerzieller Erfolg.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Hop..um die nächste Kurve

Rainer Werner Fassbinder hatte ein Produktion auf Grundlage eines seiner tollen Werke im Kasten. Die Kulturoberen als selbst ernannte Erzieher wollten das nicht mehr nach dem , was den Kulturoberen an dem Müll , der Stadt und dem Tod nicht gefiel....
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Noch en Tipp..

Mann schrieb die Buddenbroocks über vier Genrationen. Er schrieb etwas ähnliches über viele Generationen. Th. Mann schätze den Gesuchten.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(24 Jul 2017, 19:36)

Noch en Tipp..

Mann schrieb die Buddenbroocks über vier Genrationen. Er schrieb etwas ähnliches über viele Generationen. Th. Mann schätze den Gesuchten.
Ich komme überhaupt nicht klar und tippe mal wenig überzeugt auf Alfred Döblin.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Früher....der Gesuchte trat wegen wegen einer Facette in der Bismarck´schen Politk von seinem politischen Amt zurück weil er Liberaler war und widmete sich seinem eigentlichen Metier der Schriftstellerei wieder ausschließlich
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

gödelchen hat geschrieben:(24 Jul 2017, 20:08)
Früher....der Gesuchte trat wegen wegen einer Facette in der Bismarck´schen Politk von seinem politischen Amt zurück weil er Liberaler war und widmete sich seinem eigentlichen Metier der Schriftstellerei wieder ausschließlich
Schrieb Mann über ihn: "berufen, die idealen Vorzüge dieser Lebensstufe, als Milde, Güte, Gerechtigkeit, Humor und verschlagene Weisheit, kurz, jene höhere Wiederkehr kindlicher Ungebundenheit und Unschuld, der Menschheit aufs vollkommenste vor Augen zu führen. . . Es sieht aus, als habe er . . . es eilig gehabt, alt zu werden, um recht lange alt zu sein."?
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(24 Jul 2017, 20:08)

Früher....der Gesuchte trat wegen wegen einer Facette in der Bismarck´schen Politk von seinem politischen Amt zurück weil er Liberaler war und widmete sich seinem eigentlichen Metier der Schriftstellerei wieder ausschließlich
Nochmal halb blind mein letzter Tipp: Theodor Fontane?
Edit : Du hast zwischenzeitlich das Zitat von Thomas Mann hinzugefügt. Also ist Fontane ziemlich wahrscheinlich richtig, oder?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Trutznachtigall hat geschrieben:(24 Jul 2017, 20:39)
Edit : Du hast zwischenzeitlich das Zitat von Thomas Mann hinzugefügt. Also ist Fontane ziemlich wahrscheinlich richtig, oder?
Räusper ;)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Uuh , was für ein grauer Sommertag!!!

Ach ja, ganz wichtig! Der Gesuchte war kein Buchhalter :-)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

PeterK hat geschrieben:(24 Jul 2017, 20:35)

Schrieb Mann über ihn: "berufen, die idealen Vorzüge dieser Lebensstufe, als Milde, Güte, Gerechtigkeit, Humor und verschlagene Weisheit, kurz, jene höhere Wiederkehr kindlicher Ungebundenheit und Unschuld, der Menschheit aufs vollkommenste vor Augen zu führen. . . Es sieht aus, als habe er . . . es eilig gehabt, alt zu werden, um recht lange alt zu sein."?
Thomas Mann schrieb das über Theodor Fontane.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

:-) Nu machet ma hier keinen Terz .....-) Hier ist Spass-Ecke..!

Fontane ist es nicht. Der gesuchte lebte zur gleichen Zeit.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(25 Jul 2017, 09:52)

:-) Nu machet ma hier keinen Terz .....-) Hier ist Spass-Ecke..!

Fontane ist es nicht. Der gesuchte lebte zur gleichen Zeit.
Ich stimme dir zu, es soll Spaß machen. Doch Terz macht hier niemand.
Aber mit leuchtet nicht ein, dass ein Zitat von Thomas Mann angeführt wird, von dem man annehmen muss, dass es sich auf den Gesuchten bezieht, und hinterher ist es dann: "April, April". Merkwürdig. :rolleyes:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Gustav Freytag mit 5 ?????
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Jul 2017, 10:18)
Ich stimme dir zu, es soll Spaß machen. Doch Terz macht hier niemand.
Aber mit leuchtet nicht ein, dass ein Zitat von Thomas Mann angeführt wird, von dem man annehmen muss, dass es sich auf den Gesuchten bezieht, und hinterher ist es dann: "April, April". Merkwürdig. :rolleyes:
Deswegen habe ich mich geräuspert. Der Beitrag, den Du meinst, kam von mir, nicht vom "Fragesteller". ;)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

PeterK hat geschrieben:(25 Jul 2017, 11:52)

Deswegen habe ich mich geräuspert. Der Beitrag, den Du meinst, kam von mir, nicht vom "Fragesteller". ;)
Habe ich Schwachkopf übersehen. Danke für die Richtigstellung, PeterK. ;) Und meine Bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.
Ist alles OK jetzt?
Nun hoffe ich nur, dass "Gustav Freytag" richtig ist. In den meisten Punkten haut es jetzt hin. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Alles guuut !

Ja es ist der Gustav Freytag. Wer sich mit dem Begriff Leitkultur ernsthaft und nicht flatterhaft auseinandersetzen will, sollte sich mit der Person in der Entwicklung vom nationalen zum nantional-liberalen und mit dem Werk beschäftigen. Der Roman Soll und Haben birgt unter Berücksichtigung der Zeit in der entstand etwas, was dem Gedanken des Anleitens und Handelns in D Jahrzehnte prägend war.

Du bist !
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:50)

Alles guuut !

Ja es ist der Gustav Freytag. Wer sich mit dem Begriff Leitkultur ernsthaft und nicht flatterhaft auseinandersetzen will, sollte sich mit der Person in der Entwicklung vom nationalen zum nantional-liberalen und mit dem Werk beschäftigen. Der Roman Soll und Haben birgt unter Berücksichtigung der Zeit in der entstand etwas, was dem Gedanken des Anleitens und Handelns in D Jahrzehnte prägend war.

Du bist !
So richtig habe ich mich an die Werke von Gustav Freytag noch nicht rangemacht. Aber danke für den Tip.

Sso, bin mal gespannt, wie ihr mit dem folgenden Rätsel klarkommt:

In dem gesuchten Bauwerk schwebte der Leichnam des Herrschers einige –zig Meter über dem Boden.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:15)
So richtig habe ich mich an die Werke von Gustav Freytag noch nicht rangemacht.
Sie sind IMO mit Vorsicht und Skepsis zu genießen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:15)

So richtig habe ich mich an die Werke von Gustav Freytag noch nicht rangemacht. Aber danke für den Tip.

Sso, bin mal gespannt, wie ihr mit dem folgenden Rätsel klarkommt:

In dem gesuchten Bauwerk schwebte der Leichnam des Herrschers einige –zig Meter über dem Boden.
Das Mausoleum von halikarnassos?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

PeterK hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:18)

Sie sind IMO mit Vorsicht und Skepsis zu genießen.
Mit kritischen Verstand und mit dem Wissen, was sich ergeben hat, ist sein Werk zu betrachten. Alles andere wäre doch..sorry ...Besserwisserei. Wer im damaligen Zeitgeist des Antisemitismus mit schwamm, durch persönliche Erfahrungen und Wissensaneignung sich zum Gegner des Antisemitismus entwickelte ( seine Enkelin kam übrigens in ein KZ, siehe seinen Disput mit Wagner ) wer vom national denkenden Humanisten zum national-liberalen politisch wirkenden Menschen wurde, der darf für sich reklamieren ein Deutscher im Sinne dessen zu sein, wie er eigentlich gebraucht wird in der Vielfalt der politischen Meinungen.

Mir ist beim Lesen über Freytag gestern wieder aufgefallen, wie elend dumm wir heute in der Debattenstruktur aufgestellt sind. Wer seine dramaturgische Zeichnung des Juden Itzig als das Wesensmerkmal seines Werke als prio 1 für die seine Geisteshaltung setzt, darf sich über den schwarzen Block in der Schanze nicht wundern. Mit der Denke hat derjenige den herangezogen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:37)

Das Mausoleum von halikarnassos?
Nein, leider nicht. Das gesuchte Bauwerk dürfte höher sein. Es wurde etliche Jahrhunderte später erbaut und existiert noch.
Zuletzt geändert von Trutznachtigall am Di 25. Jul 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:37)

Das Mausoleum von halikarnassos?
Wäre doch was für den Erdogan, son Ding :-) :-) einen Palast von Knossos hat er schon und das Land, wo nur die Natur und die alten Griechen das schufen, was heute bestaunenswert ist, müsste er doch eigentlich auch so was für sich akklamieren und adaptieren, im Sinne des großen Erdi :-)
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:56)

Nein, leider nicht. Das gesuchte Bauwerk dürfte höher sein. Es wurde etliche Jahrhunderte später erbaut und existiert noch.
Das Bauwerk befindet sich in Europa ?
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(25 Jul 2017, 20:00)

Wäre doch was für den Erdogan, son Ding :-) :-) einen Palast von Knossos hat er schon und das Land, wo nur die Natur und die alten Griechen das schufen, was heute bestaunenswert ist, müsste er doch eigentlich auch so was für sich akklamieren und adaptieren, im Sinne des großen Erdi :-)
Vielleicht könnte Erdogan das im Nachbarland mieten.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

gödelchen hat geschrieben:(25 Jul 2017, 20:04)

Das Bauwerk befindet sich in Europa ?
Nein.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Jul 2017, 20:14)
Vielleicht könnte Erdogan das im Nachbarland mieten.
Jep ;).
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: quizz

Beitrag von Nathan »

gödelchen hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:52)

Mit kritischen Verstand und mit dem Wissen, was sich ergeben hat, ist sein Werk zu betrachten. Alles andere wäre doch..sorry ...Besserwisserei. Wer im damaligen Zeitgeist des Antisemitismus mit schwamm, durch persönliche Erfahrungen und Wissensaneignung sich zum Gegner des Antisemitismus entwickelte ( seine Enkelin kam übrigens in ein KZ, siehe seinen Disput mit Wagner ) wer vom national denkenden Humanisten zum national-liberalen politisch wirkenden Menschen wurde, der darf für sich reklamieren ein Deutscher im Sinne dessen zu sein, wie er eigentlich gebraucht wird in der Vielfalt der politischen Meinungen.

Mir ist beim Lesen über Freytag gestern wieder aufgefallen, wie elend dumm wir heute in der Debattenstruktur aufgestellt sind. Wer seine dramaturgische Zeichnung des Juden Itzig als das Wesensmerkmal seines Werke als prio 1 für die seine Geisteshaltung setzt, darf sich über den schwarzen Block in der Schanze nicht wundern. Mit der Denke hat derjenige den herangezogen.
Nein. Ist hier nicht der richtige Platz dafür, aber gegen diese ewige Gleichung "wer sich gegen rechts wehrt fördert linke Gewalt" protestiere ich entschieden.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Jul 2017, 19:15)
In dem gesuchten Bauwerk schwebte der Leichnam des Herrschers einige –zig Meter über dem Boden.
Ihr kommt möglicherweise weiter, wenn ihr überlegt, welche Art Bauwerk für solch eine Bestattung am ehesten in Frage kommt.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: quizz

Beitrag von Alexyessin »

Trutznachtigall hat geschrieben:(26 Jul 2017, 08:59)

Ihr kommt möglicherweise weiter, wenn ihr überlegt, welche Art Bauwerk für solch eine Bestattung am ehesten in Frage kommt.
Der Blasphemist in mir meint das es eine Kirche sein könnte :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:04)
Der Blasphemist in mir meint das es eine Kirche sein könnte :D
Ich dachte an ein Raumschiff - Major Tom und so... ;).
Zuletzt geändert von PeterK am Mi 26. Jul 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:04)

Der Blasphemist in mir meint das es eine Kirche sein könnte :D
Da schwebten die Herrscher nicht drin oder dran. Das taten nur die Wiedertäufer. Der Herrscher lag gut gegründet da.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: quizz

Beitrag von Alexyessin »

gödelchen hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:38)

Da schwebten die Herrscher nicht drin oder dran. Das taten nur die Wiedertäufer. Der Herrscher lag gut gegründet da.
Der hängt!!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: quizz

Beitrag von gödelchen »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:39)

Der hängt!!!
.-)

Dessen Reich war aber nicht von dieser Welt...........
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: quizz

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:04)

Der Blasphemist in mir meint das es eine Kirche sein könnte :D
ach, das pantheon - eigentlich ein mausoleum - ist doch auch eine möglichkeit...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Also, ich mach mal eine Sammelantwort:
Keine Kirche, auch nicht Major Tom.
Ein Turm, der extra für diesen Zweck errichtet wurde, Anfang des 2.Jahrtausends. Es gibt mehrere ähnlicher Art.
Wie schon richtig bemerkt wurde, wurde das Behältnis mit dem Leichnam aufgehängt, so dass es über dem Boden schwebte.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: quizz

Beitrag von PeterK »

Trutznachtigall hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:01)

Also, ich mach mal eine Sammelantwort:
Keine Kirche, auch nicht Major Tom.
Ein Turm, der extra für diesen Zweck errichtet wurde, Anfang des 2.Jahrtausends. Es gibt mehrere ähnlicher Art.
Wie schon richtig bemerkt wurde, wurde das Behältnis mit dem Leichnam aufgehängt, so dass es über dem Boden schwebte.
Ein Kolumbarium?
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

PeterK hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:03)

Ein Kolumbarium?
Nein, ein Turm im Norden eines traditions- und kulturreichen muslimischen Landes.
Jetzt aber!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(26 Jul 2017, 19:40)

Nein, ein Turm im Norden eines traditions- und kulturreichen muslimischen Landes.
Jetzt aber!
Im Iran?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 21:32)

Im Iran?
Ja, Weltkulturerbe.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: quizz

Beitrag von Europa2050 »

Trutznachtigall hat geschrieben:(26 Jul 2017, 21:43)

Ja, Weltkulturerbe.
Dann der: Gonbad-e Qabus?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8409
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: quizz

Beitrag von Trutznachtigall »

Europa2050 hat geschrieben:(26 Jul 2017, 22:14)

Dann der: Gonbad-e Qabus?
Ja, richtig. Ich war ja schon mal im Iran, aber leider habe ich ihn nicht gesehen. Er liegt zu weit ab von den üblichen Routen, ist immer noch eines meiner Traumziele. Ich schicke mit Absicht ein älteres Bild, weil dort seine ehemals einsame Lage in der Landschaft zu erkennen ist.

https://archnet.org/system/media_conten ... 1384711165

Bitte wieder du.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Antworten