Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Diejenigen die Kapitalisten sind wollen die ganze Welt für sich selbst besitzen, so einfach ist das.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Jul 2017, 20:57)

Diejenigen die Kapitalisten sind wollen die ganze Welt für sich selbst besitzen, so einfach ist das.


Eine viele gewichtigere Frage deren stichhaltige Beantwortung , Karl Marx und die Anhänger des Sozialismus/Kommunismus, schuldig geblieben sind doch folgende: Wäre eine in ökonomischer Hinsicht klassenlose Gesellschaft, automatisch auch eine besonders gerechte und freie Gesellschaft??
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Jul 2017, 23:16)

Eine viele gewichtigere Frage deren stichhaltige Beantwortung , Karl Marx und die Anhänger des Sozialismus/Kommunismus, schuldig geblieben sind doch folgende: Wäre eine in ökonomischer Hinsicht klassenlose Gesellschaft, automatisch auch eine besonders gerechte und freie Gesellschaft??
Meiner Ansicht nach ja.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Jul 2017, 23:16)

Eine viele gewichtigere Frage deren stichhaltige Beantwortung , Karl Marx und die Anhänger des Sozialismus/Kommunismus, schuldig geblieben sind doch folgende: Wäre eine in ökonomischer Hinsicht klassenlose Gesellschaft, automatisch auch eine besonders gerechte und freie Gesellschaft??
Kommt auf den Verlauf einer gesellschaftlichen Transformation an.
Wenn jemand eine Idee hat, ist das eine gute Sache.
Aber wenn zu ihrer Durchsetzung Opfer erforderlich werden und speziell Menschen sterben müssen, ist diese Idee ein Verbrechen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Jul 2017, 20:57)

Diejenigen die Kapitalisten sind wollen die ganze Welt für sich selbst besitzen, so einfach ist das.
Kann man die mit Karte bezahlen - wie wollen sie verpacken..... und vor allem wann und wie wollen sie liefern ? :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Positiv Denkender »

odiug hat geschrieben:(15 Jul 2017, 07:19)

Nochmals: Das Individuum handelt au der Verantwortung gegenüber dem Kollektiv, der Gesellschaft.
Er tut dies, weil es vernünftig ist, es zu tun.
Das ist es aber auch schon ... mehr ist da nicht.
Der vollendete Kommunismus, zumindest so wie gedacht, verlangt nicht, daß alle Menschen gleich sind.
Er verlangt, daß alle Menschen die gleichen Rechte haben, ihre Individualität nach ihren Begabungen und Möglichkeiten zu verwirklichen.
So zumindest der Anspruch in der Theorie ... Mao-Blaumann und Trabant sind dann die leidige Realität.
Die Gefängnisse für Andersdenkende hast du vergessen .
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Orwellhatterecht »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Jul 2017, 09:15)

Kommt auf den Verlauf einer gesellschaftlichen Transformation an.
Wenn jemand eine Idee hat, ist das eine gute Sache.
Aber wenn zu ihrer Durchsetzung Opfer erforderlich werden und speziell Menschen sterben müssen, ist diese Idee ein Verbrechen.

Ist das nicht genau eines der Probleme jeglicher Ideologie? Wobei der Kommunismus erst einmal zu beweisen hätte, ob er tatsächlich so schlecht wäre, wie er immer von jenen dargestellt wird, die am Kapitalismus prächtigst verdienen und es lediglich mit einem Schulterzucken abtun, dass alle 10 Sekunden in den Ländern des Nicht Kommunismus (es gibt bekanntlich kein einziges Land auf der Welt, in dem der Kommunismus jemals eingeführt wurde) ein Kind verhungert, Kollateralschäden des Kapitalismus eben.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(16 Jul 2017, 11:24)

I (es gibt bekanntlich kein einziges Land auf der Welt, in dem der Kommunismus jemals eingeführt wurde) n.

Gähn....

immer die selbe albernen Sprüche

waren ja alles nur "gescheiterte Versuche" ( wobei der Frederöffner ja beharrlich darauf besteht, das CHINA ein kommunistischer Staat sei...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jul 2017, 11:29)

Gähn....

immer die selbe albernen Sprüche

waren ja alles nur "gescheiterte Versuche" ( wobei der Frederöffner ja beharrlich darauf besteht, das CHINA ein kommunistischer Staat sei...)
Die Volksrepublik China ist ein Einparteistaat mit. einem knallharten, kapitalistischen Wirtschaftssystem, den Gedanken die Idee den.Kommunismus zu verwirklichen, hat man dort auch schon vor gut Jahrzehnt zu Grabe getragen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Jul 2017, 12:49)

Die Volksrepublik China ist ein Einparteistaat mit. einem knallharten, kapitalistischen Wirtschaftssystem, den Gedanken die Idee den.Kommunismus zu verwirklichen, hat man dort auch schon vor gut Jahrzehnt zu Grabe getragen.
das sieht der Frederöffner eben anders... ( ich nicht, ich sehe China als "Raubtierkapitalismus" ...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Jul 2017, 23:16)

Eine viele gewichtigere Frage deren stichhaltige Beantwortung , Karl Marx und die Anhänger des Sozialismus/Kommunismus, schuldig geblieben sind doch folgende: Wäre eine in ökonomischer Hinsicht klassenlose Gesellschaft, automatisch auch eine besonders gerechte und freie Gesellschaft??
Die Frage von mir aufgeworfen wurde ist und bleibt, weiterhin unbeantwortet.

Denn richtig Kommunismus gab es zu keiner Zeit in keinem Land diese Planeten.

Daher bleibt der Kommunismus diesen Beweis ja schuldig.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Jul 2017, 12:49)

Die Volksrepublik China ist ein Einparteistaat mit. einem knallharten, kapitalistischen Wirtschaftssystem, den Gedanken die Idee den.Kommunismus zu verwirklichen, hat man dort auch schon vor gut Jahrzehnt zu Grabe getragen.
Und der Westen hat fleißig dabei mitgeholfen, einen ernstzunehmenden Konkurrenten aufzubauen.
Weil die westliche Profitwirtschaft nur von der Tapete bis zur Wand denken kann.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Jul 2017, 12:49)

Die Volksrepublik China ist ein Einparteistaat mit. einem knallharten, kapitalistischen Wirtschaftssystem, den Gedanken die Idee den.Kommunismus zu verwirklichen, hat man dort auch schon vor gut Jahrzehnt zu Grabe getragen.
Ich habe niemals behauptet dass China kommunistisch wäre sondern dass sie einen speziellen Sozialismus vertreten.
Realist redet wie üblich Schwachsinn um mich dazu zu bringen mit ihm zu diskutieren, will ich aber nicht.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von unity in diversity »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 13:10)

Ich habe niemals behauptet dass China kommunistisch wäre sondern dass sie einen speziellen Sozialismus vertreten.
Realist redet wie üblich Schwachsinn um mich dazu zu bringen mit ihm zu diskutieren, will ich aber nicht.
Es handelt sich um eine nachholende Entwicklungsdiktatur.
In Rußland gab es, unter Jelzin, zuerst die politischen Freiheiten und anschließend die ökonomischen.
Putin kehrt das um, wie in China.
Zuerst die ökonomische Freiheit und wenn der Wohlstand anwächst, erlaubt man Schritt für Schritt politische Freiheiten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jul 2017, 11:29)

Gähn....

immer die selbe albernen Sprüche

waren ja alles nur "gescheiterte Versuche" ( wobei der Frederöffner ja beharrlich darauf besteht, das CHINA ein kommunistischer Staat sei...)


Wenn Du müde bist, solltest Du zu Bett gehen! Aber ich kann Dich ja irgendwie verstehen, in Ermangelung von Fakten Deinerseits, versuchst Du Dich aus der Affäre zu ziehen, gelingt Dir nur nicht, bislang konntest Du mir keinen einzigen Staat nennen, in denen der Kommunismus bislang verwirklicht worden ist, Deine Behauptungen fallen daher wie das berühmt, berüchtigte Kartenhaus in sich zusammen!

PS. China ist im übrigen kapitalistisch orientiert wie kaum ein anderes Land in Asien.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(16 Jul 2017, 13:20)

Wenn Du müde bist, solltest Du zu Bett gehen! Aber ich kann Dich ja irgendwie verstehen, in Ermangelung von Fakten Deinerseits, versuchst Du Dich aus der Affäre zu ziehen, gelingt Dir nur nicht, bislang konntest Du mir keinen einzigen Staat nennen, in denen der Kommunismus bislang verwirklicht worden ist, Deine Behauptungen fallen daher wie das berühmt, berüchtigte Kartenhaus in sich zusammen!

PS. China ist im übrigen kapitalistisch orientiert wie kaum ein anderes Land in Asien.
schon klar

sämtliche VERSUCHE sind ja auf dem Weg gescheitert ( haben sich seltsamerweise aber SELBER als kommunistische Staaten gesehen)

Ergebnis

Mehre hundert Millionen Tote
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LeHe
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Apr 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von LeHe »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Jul 2017, 12:49)

Die Volksrepublik China ist ein Einparteistaat mit. einem knallharten, kapitalistischen Wirtschaftssystem, den Gedanken die Idee den.Kommunismus zu verwirklichen, hat man dort auch schon vor gut Jahrzehnt zu Grabe getragen.
Da stimme ich dir zu, jedoch muss gesagt werden, dass offiziell die Idee des Kommunismus nicht aufgegeben wurde. Soweit ich mich erinnere, befindet sich China (laut der KP) auf dem Weg zum Sozialismus o.ä. Wann sie denn endlich zum Sozialismus nach leninistischer Art (DDR, Sowjetunion, etc.) übergehen, verschieben sie ziemlich weit in die Zukunft. Und wenn es dann endlich soweit ist (anhand welcher Kriterien eigentlich?), werden es sich die Staatsoberen mit ihren selbst gezüchteten Kapitalisten zwei Mal überlegen, ob sie den China-Kapitalisten ihre Produktionsmittel aus den Händen reißen und zentralistisch die Wirtschaft planen, wie es in den sozialistischen Staaten nach leninistischer Art war/ist (was übrigens auch nicht gut wäre). Ganz zu schweigen davon, den Arbeitern die Produktionsmittel und das Produkt zu geben.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(16 Jul 2017, 13:20)

Wenn Du müde bist, solltest Du zu Bett gehen! Aber ich kann Dich ja irgendwie verstehen, in Ermangelung von Fakten Deinerseits, versuchst Du Dich aus der Affäre zu ziehen, gelingt Dir nur nicht, bislang konntest Du mir keinen einzigen Staat nennen, in denen der Kommunismus bislang verwirklicht worden ist, Deine Behauptungen fallen daher wie das berühmt, berüchtigte Kartenhaus in sich zusammen!

PS. China ist im übrigen kapitalistisch orientiert wie kaum ein anderes Land in Asien.
Ein Staat kann sowieso niemals kommunistisch sein weil es im Kommunismus keinen Staat mehr gibt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 13:31)

Ein Staat kann sowieso niemals kommunistisch sein weil es im Kommunismus keinen Staat mehr gibt.

daher wird es auch nie Kommunismus geben

es lebe das Recht am Eigentum an den Produktionsmitteln ( Artikel 14 der Verfassung des STAATES, in dem DU lebst und der DICH versorgt)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LeHe
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Apr 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von LeHe »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:52)

Nein, ich denke nicht an den Leninismus, ich spreche von Ideologie allgemein und egal ob nun Leninismus, Marxismus oder Kommunismus - bei all diesen -ismen handelt es sich um Ideologie. Ideologie ist Ideenlehre, Glaubenssystem (und das hat Ideologie mit Religion gemeinsam) bzw i.w.S. eine Weltanschauung. In der marxistischen Weltanschauung/Ideenlehren (Ideologie) dreht sich alles nur um "die Gesellschaft" - um "gesellschaftliches Eigentum", "gesellschaftliche Produktion" um "gesellschaftliche Interessen", da ist kein Platz für das Individuum und seine Bedürfnisse, Wünsche und Interessen.
Ich zitiere mal einen Beitrag von vor einiger Zeit, auf den ich damals nicht eingehen konnte. Stellvertretend ist er für die gleichartigen Einwände vieler anderer Personen (nicht nur in diesem Forum).
Natürlich geht es im Marxismus (und speziell im Rätekommunismus) um gesellschaftliche Dinge. Aber Marx und andere haben den Kommunismus nicht als ein Handbuch für das individuelle Glück geschrieben, wobei letzteres natürlich wichtig ist. Das gesamte Werk (also die Gesamtheit kommunistischer Literatur) ist kein "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer nach persönlichen Wünschen?"-Handbuch, sondern soll einen gesellschaftlichen Rahmen liefern. Es geht also gar nicht darum, individuelle Freiheiten einzuschränken. Das liefert die kommunistische Theorie auch gar nicht her, was selbst Nichtkommunisten zugeben müssen/müssten, wenn wir von den (z.T. realen) Schreckensbildern des "Realsozialismus" absehen. Es ist eher umgekehrt; durch den Kommunismus ist die individuelle Freiheit erst garantiert. Natürlich gibt es dann "Beschränkungen", wie z.B. Unternehmen gründen, ein Heer von Arbeitern unter sich haben und mit den Rechten und Pflichten behaftet, die in unserer jetzigen kapitalistischen Gesellschaft üblich sind. Da spielen natürlich mehrere "Reize" eine Rolle. Zum einen natürlich die Produktion selber (z.B. ein Motorrad-Liebhaber freut sich, ein Unternehmen zu haben, das Motorräder produziert), aber auch im Kommunismus kannst du dich mit der Produktion von Motorrädern beschäftigen. Der Kommunismus wird nicht in der Höhle mit Steinen und Lagerfeuer gelebt. Berücksichtigt werden muss natürlich die Ressourcenknappheit und die Umwelt. D.h., alle fahren umweltverpestende SUVs im Kommunismus ist nicht möglich. Und nun kommen wir zum anderen, letztlich bleibt dann als "Reiz" nur die Herrschaft über eine Masse von Arbeitern übrig (+ extremer Reichtum und damit verbundene Maßlosigkeit im Konsum. Fragt mal eure Mütter, ob die das so toll finden würden). Und dass das einem im Kommunismus verwehrt bleibt, kann man wahrlich nicht als Einschränkung der persönlichen Freiheit verstanden werden. Genauso wenig wir es als Einschränkung der persönichen Freiheit verstehen, dass wir keine Sklaven halten oder Menschen töten dürfen. Im Unternehmen gibt es bei leitenden Positionen natürlich Tätigkeiten, die sich je nach Branche unterscheiden. Produktivität steigern, durch neu Maschinen kaufen, Arbeitsabläufe ändern, Kontakte mit anderen Unternehmen herstellen, usw. Aber diese Tätigkeiten muss es zwangsläufig auch im Kommunismus geben. Daher soll es auch Betriebsorganisationen und Räte geben. Wie gesagt, es bleibt nur die Herrschaft über die Arbeiter (und übertriebener Konsum), die als Einschränkung der persönlichen Freiheit von den Kapitalismusverteidigern verstanden wird. Das ist dann aber eine persönliche Schwäche. D.h. der Ansatzpunkt zur Veränderung sollte nicht in der Theorie, sondern in einem selbst liegen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

LeHe hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:06)

Ich zitiere mal einen Beitrag von vor einiger Zeit, auf den ich damals nicht eingehen konnte. Stellvertretend ist er für die gleichartigen Einwände vieler anderer Personen (nicht nur in diesem Forum).
Natürlich geht es im Marxismus (und speziell im Rätekommunismus) um gesellschaftliche Dinge. Aber Marx und andere haben den Kommunismus nicht als ein Handbuch für das individuelle Glück geschrieben, wobei letzteres natürlich wichtig ist. Das gesamte Werk (also die Gesamtheit kommunistischer Literatur) ist kein "Wie gestalte ich mein Wohnzimmer nach persönlichen Wünschen?"-Handbuch, sondern soll einen gesellschaftlichen Rahmen liefern. Es geht also gar nicht darum, individuelle Freiheiten einzuschränken. Das liefert die kommunistische Theorie auch gar nicht her, was selbst Nichtkommunisten zugeben müssen/müssten, wenn wir von den (z.T. realen) Schreckensbildern des "Realsozialismus" absehen. Es ist eher umgekehrt; durch den Kommunismus ist die individuelle Freiheit erst garantiert. Natürlich gibt es dann "Beschränkungen", wie z.B. Unternehmen gründen, ein Heer von Arbeitern unter sich haben und mit den Rechten und Pflichten behaftet, die in unserer jetzigen kapitalistischen Gesellschaft üblich sind. Da spielen natürlich mehrere "Reize" eine Rolle. Zum einen natürlich die Produktion selber (z.B. ein Motorrad-Liebhaber freut sich, ein Unternehmen zu haben, das Motorräder produziert), aber auch im Kommunismus kannst du dich mit der Produktion von Motorrädern beschäftigen. Der Kommunismus wird nicht in der Höhle mit Steinen und Lagerfeuer gelebt. Berücksichtigt werden muss natürlich die Ressourcenknappheit und die Umwelt. D.h., alle fahren umweltverpestende SUVs im Kommunismus ist nicht möglich. Und nun kommen wir zum anderen, letztlich bleibt dann als "Reiz" nur die Herrschaft über eine Masse von Arbeitern übrig (+ extremer Reichtum und damit verbundene Maßlosigkeit im Konsum. Fragt mal eure Mütter, ob die das so toll finden würden). Und dass das einem im Kommunismus verwehrt bleibt, kann man wahrlich nicht als Einschränkung der persönlichen Freiheit verstanden werden. Genauso wenig wir es als Einschränkung der persönichen Freiheit verstehen, dass wir keine Sklaven halten oder Menschen töten dürfen. Im Unternehmen gibt es bei leitenden Positionen natürlich Tätigkeiten, die sich je nach Branche unterscheiden. Produktivität steigern, durch neu Maschinen kaufen, Arbeitsabläufe ändern, Kontakte mit anderen Unternehmen herstellen, usw. Aber diese Tätigkeiten muss es zwangsläufig auch im Kommunismus geben. Daher soll es auch Betriebsorganisationen und Räte geben. Wie gesagt, es bleibt nur die Herrschaft über die Arbeiter (und übertriebener Konsum), die als Einschränkung der persönlichen Freiheit von den Kapitalismusverteidigern verstanden wird. Das ist dann aber eine persönliche Schwäche. D.h. der Ansatzpunkt zur Veränderung sollte nicht in der Theorie, sondern in einem selbst liegen.

Alles was der deutschen Verfassung widerspricht

ist abzulehnen

Punkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
LeHe
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Apr 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von LeHe »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jul 2017, 14:11)

Alles was der deutschen Verfassung widerspricht

ist abzulehnen

Punkt
Wenn du gar nicht auf meinen Beitrag eingehen möchtest, dann hättest du das Schreiben deines Beitrags gleich ganz sein lassen sollen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Was icg insbesondere Karl Matx auch kritisch ist Marx begreift Geschichte als quasi unausweichlich sich nach bestimmten Regeln vollziehenden- analog zu Naturwissenschaftlichen Gesetzen - von Menschen gemachten Prozess. Nur in der Geschichte nach Gesetzesmäßigkeiten zu suchen ist doch recht irreführend.

Geschichte ist dann doch in Wahrheit zu unberechenbar und eigenwillig.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Anderseits gibt es einige zutreffende und richtige Analysen im Werk von Karl Marx wie etwa die chronische Instabilität des kapitalistischen Wirtschaftssystems.

Karl Marx ist eben nicht nur Schwarz und Weiß,seine politischen wie ökonomischen Vorstellungen sind gemischt einiges utopisch und falsch andere Aspekt waren weit voraus ahnend und richtig..
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Jul 2017, 16:21)

Anderseits gibt es einige zutreffende und richtige Analysen im Werk von Karl Marx wie etwa die chronische Instabilität des kapitalistischen Wirtschaftssystems.

Karl Marx ist eben nicht nur Schwarz und Weiß,seine politischen wie ökonomischen Vorstellungen sind gemischt einiges utopisch und falsch andere Aspekt waren weit voraus ahnend und richtig..
Karl Marx hat ja auch bemerkt das der Kapitalismus aus jeder Krise gestärkt hervorgeht. Darüber war er sehr verwundert. Er hat ja so einen Crash selbst miterlebt als er in London war. Mich wundert daß Marxisten dies nie zur Kenntnis genommen haben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Realist2014 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Jul 2017, 18:18)

Karl Marx hat ja auch bemerkt das der Kapitalismus aus jeder Krise gestärkt hervorgeht. Darüber war er sehr verwundert. Er hat ja so einen Crash selbst miterlebt als er in London war. Mich wundert daß Marxisten dies nie zur Kenntnis genommen haben.

Der Kapitalismus geht ja gemäß den Protagonisten des Kommunismus auch schon bald unter...

bereits seit über 200 Jahren...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Jul 2017, 18:18)

Karl Marx hat ja auch bemerkt das der Kapitalismus aus jeder Krise gestärkt hervorgeht. Darüber war er sehr verwundert. Er hat ja so einen Crash selbst miterlebt als er in London war. Mich wundert daß Marxisten dies nie zur Kenntnis genommen haben.



Ja oder das Karl Marx selbst während seines endgültigen Exils in London mit englischen ind amerikanischen Wertpapieren ( nicht ganz unprofitabel) gehandelt hat, verschweigen die Marxianer ja auch.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Jul 2017, 18:18)

Karl Marx hat ja auch bemerkt das der Kapitalismus aus jeder Krise gestärkt hervorgeht. Darüber war er sehr verwundert. Er hat ja so einen Crash selbst miterlebt als er in London war. Mich wundert daß Marxisten dies nie zur Kenntnis genommen haben.
Nach jedem Crash nahm die Konzentration und Zentralisation von Kapital zu ganz wie Marx analysierte.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Jul 2017, 18:41)

Ja oder das Karl Marx selbst während seines endgültigen Exils in London mit englischen ind amerikanischen Wertpapieren ( nicht ganz unprofitabel) gehandelt hat, verschweigen die Marxianer ja auch.
Heeeeee die SPD ist für Vollbeschäftigung......da werden die Hartzer ganz schön schlucken...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Jul 2017, 13:17)

Es handelt sich um eine nachholende Entwicklungsdiktatur.
In Rußland gab es, unter Jelzin, zuerst die politischen Freiheiten und anschließend die ökonomischen.
Putin kehrt das um, wie in China.
Zuerst die ökonomische Freiheit und wenn der Wohlstand anwächst, erlaubt man Schritt für Schritt politische Freiheiten.
Und den letzten Teil deiner Aussage glaubst du echt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von jorikke »

zollagent hat geschrieben:(16 Jul 2017, 19:01)

Und den letzten Teil deiner Aussage glaubst du echt?
Hat eine gewisse Logik.
Wenn es den Menschen ökonomisch besser geht, sind die Leute zufrieden und die Unterstützung für das politische System / die Regierung nimmt zu. Wenn nicht dann, wann sonst, kann man peu á peu einen liberaleren Kurs fahren.
Kommunistische Regime haben aber permanent Angst eine solche Entwicklung könne aus dem Ruder laufen.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Klingt für mich nach dem kommunistischen Ideal.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 22:21)

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Klingt für mich nach dem kommunistischen Ideal.
....das von denen, die es probierten, nicht wirklich respektiert wurden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(16 Jul 2017, 22:30)

....das von denen, die es probierten, nicht wirklich respektiert wurden.
Lese mal Kropotkin.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(16 Jul 2017, 22:30)

....das von denen, die es probierten, nicht wirklich respektiert wurden.
Er schrieb ja - vom (uneinholbaren) Ideal.... aber - das Kollektiv geht ja vor....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 22:31)

Lese mal Kropotkin.
Auch mit seinen Schriften ist diese Respektlosigkeit nicht schönzureden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(16 Jul 2017, 22:58)

Auch mit seinen Schriften ist diese Respektlosigkeit nicht schönzureden.
So ein Quatsch...

Denke mal an Mühsam, DER hätte von Respektlosigkeit reden können, denn er ist für seine Überzeugung in den Tod gegangen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 18:51)

Nach jedem Crash nahm die Konzentration und Zentralisation von Kapital zu ganz wie Marx analysierte.
Nicht unbedingt. Das kann korrelieren. Kann aber auch ganz andere Gründe haben. Und auch ganz andere Folgen haben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Jul 2017, 13:34)

daher wird es auch nie Kommunismus geben

es lebe das Recht am Eigentum an den Produktionsmitteln ( Artikel 14 der Verfassung des STAATES, in dem DU lebst und der DICH versorgt)

Es gab auch noch nie einen kommunistischen Staat, daher solltest Du Deine Millionen Tote gefälligst dort unterbringen, wo sie hingehören!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Teeernte hat geschrieben:(16 Jul 2017, 18:52)

Heeeeee die SPD ist für Vollbeschäftigung......da werden die Hartzer ganz schön schlucken...

Was hast dass mit dem oben, von mir erwähnten Karl Marx zu tun?????
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Jul 2017, 11:47)

Es gab auch noch nie einen kommunistischen Staat, daher solltest Du Deine Millionen Tote gefälligst dort unterbringen, wo sie hingehören!


Richtig, einen wirklichen kommunistischen Staat gab es ja nie
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 23:48)

So ein Quatsch...

Denke mal an Mühsam, DER hätte von Respektlosigkeit reden können, denn er ist für seine Überzeugung in den Tod gegangen.
Im Namen des Kommunismus wurden noch viele andere ums Leben gebracht. Oder ihre Lebensplanungen und Existenzen zerstört. Sorry, aber diese Idee hat sich als ungeeignet für die Menschheit erwiesen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(17 Jul 2017, 11:47)

Es gab auch noch nie einen kommunistischen Staat, daher solltest Du Deine Millionen Tote gefälligst dort unterbringen, wo sie hingehören!
Hat er schon durchaus richtig gemacht. Von Lenin über Stalin, Pol Pot und Mao, all deren Opfer sind Opfer der kommunistischen Idee. Ob die nun "richtigen" Kommunismus oder "falschen" propagiert haben, ist da völlig nebensächlich. Sie alle haben sie auf den Kommunismus berufen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(17 Jul 2017, 12:12)

Hat er schon durchaus richtig gemacht. Von Lenin über Stalin, Pol Pot und Mao, all deren Opfer sind Opfer der kommunistischen Idee. Ob die nun "richtigen" Kommunismus oder "falschen" propagiert haben, ist da völlig nebensächlich. Sie alle haben sie auf den Kommunismus berufen.

Falsch. Wenn irgendeine eine willkürliche politische diktatorische Gewaltherrschaft, im Namen einer bestimmten Ideologie verbrechen begeht oder genauer gesagt sich das Etikett Kommunismus um den Hals hängt ,um ihrer jeweiligen Ziele zu erreichen oder Macht zu legitimieren , muss dass nicht zwangsläufig etwas mit der tatsächlichen theoretisch formulierten Idee des Kommunismus zu tun haben.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von zollagent »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 12:23)

Falsch. Wenn irgendeine eine willkürliche politische diktatorische Gewaltherrschaft, im Namen einer bestimmten Ideologie verbrechen begeht oder genauer gesagt sich das Etikett Kommunismus um den Hals hängt ,um ihrer jeweiligen Ziele zu erreichen oder Macht zu legitimieren , muss dass nicht zwangsläufig etwas mit der tatsächlichen theoretisch formulierten Idee des Kommunismus zu tun haben.
Doch, hat es. Ohne die fabulierte Idee hätten sie sich nicht darauf berufen können. Übrigens bin ich davon überzeugt, daß jeder Einzelne der Oben Genannten für sich reklamiert hat, "den Kommunismus" zu vertreten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Orwellhatterecht »

zollagent hat geschrieben:(17 Jul 2017, 12:09)

Im Namen des Kommunismus wurden noch viele andere ums Leben gebracht. Oder ihre Lebensplanungen und Existenzen zerstört. Sorry, aber diese Idee hat sich als ungeeignet für die Menschheit erwiesen.

"Im Namen der Freiheit" und "im Namen Gottes..." hat ebenfalls schon viele, viele Tote gefordert. "Im Namen Gottes" wurden einst sogar Bomben gesegnet, bevor sie anderen auf den Kopf geworfen wurden, um sie zu vernichten. Und "im Namen der Freiheit" wurden und werden Angriffskriege geführt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von BlueMonday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2017, 12:08)

Richtig, einen wirklichen kommunistischen Staat gab es ja nie
Also entweder man folgt da Marx und versteht unter Kommunismus vor allem den abgestorbenen Staat (="klassenlose" bzw. herrschaftsfreie Gesellschaft) - insofern kann es keinen "kommunistischen Staat" geben - oder man macht auf Stalin&Co und sagt: naiver Mumpitz. Das, was wir hier haben, ist schon Kommunismus, auch wenn es noch zahlreiche zu unterdrückende Feinde gibt, die wir mit der stalinharten Faust des Staates verfolgen und vernichten werden. Ja, vielleicht stirbt in 100 oder 200 jahren der Staat ab und wir haben uns dann alle lieb. Aber bis dahin gibt's Kasalla und jede Menge collateral damage. Oder wie es im Deutschen so heißt: wo kommunistisch gehobelt wird, da fallen jede Menge blutiger Späne.

Aber von solche praktischen Aktivitäten sind ja unsere Forenmöchtegernkommunisten unendlich weit entfernt... Dabei hatte ja schon Marx vor über 170 Jahren gedrängelt: Es kommt darauf an, die Welt zu verändern, und nicht in der Interpretation stecken zu bleiben (wobei die ja leider bei den Proponenten hier auch schon sehr dürftig ausfällt). Und diese Weltveränderung beginnt nun am praktischsten bei einem selbst - als Teil dieser Welt, über den man die größte Kontrolle hat naturgemäß. Aber da tut sich nix. Wieder viele Tage vergangen und der Wasserstand unverändert auf 0. Völlig unzureichende Performance schon in den Startlöchern. Die haben sich wohl noch nicht mal die Schuhe zugebunden oder noch nicht mal die Schuhe angezogen - ich glaube, die haben sich noch nicht mal die Schuhe besorgt. Und das ganze Stadion muss noch geplant werden, aber man kann sich nicht einigen, wer dann den Rasen mähen muss und welche Farbe das Eingangsschild haben wird.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Jul 2017, 13:35)

Also entweder man folgt da Marx und versteht unter Kommunismus vor allem den abgestorbenen Staat (="klassenlose" bzw. herrschaftsfreie Gesellschaft) - insofern kann es keinen "kommunistischen Staat" geben - oder man macht auf Stalin&Co und sagt: naiver Mumpitz. Das, was wir hier haben, ist schon Kommunismus, auch wenn es noch zahlreiche zu unterdrückende Feinde gibt, die wir mit der stalinharten Faust des Staates verfolgen und vernichten werden. Ja, vielleicht stirbt in 100 oder 200 jahren der Staat ab und wir haben uns dann alle lieb. Aber bis dahin gibt's Kasalla und jede Menge collateral damage. Oder wie es im Deutschen so heißt: wo kommunistisch gehobelt wird, da fallen jede Menge blutiger Späne.

Aber von solche praktischen Aktivitäten sind ja unsere Forenmöchtegernkommunisten unendlich weit entfernt... Dabei hatte ja schon Marx vor über 170 Jahren gedrängelt: Es kommt darauf an, die Welt zu verändern, und nicht in der Interpretation stecken zu bleiben (wobei die ja leider bei den Proponenten hier auch schon sehr dürftig ausfällt). Und diese Weltveränderung beginnt nun am praktischsten bei einem selbst - als Teil dieser Welt, über den man die größte Kontrolle hat naturgemäß. Aber da tut sich nix. Wieder viele Tage vergangen und der Wasserstand unverändert auf 0. Völlig unzureichende Performance schon in den Startlöchern. Die haben sich wohl noch nicht mal die Schuhe zugebunden oder noch nicht mal die Schuhe angezogen - ich glaube, die haben sich noch nicht mal die Schuhe besorgt. Und das ganze Stadion muss noch geplant werden, aber man kann sich nicht einigen, wer dann den Rasen mähen muss und welche Farbe das Eingangsschild haben wird.
Wieso glaubst du, dass Probleme die man im Kapitalismus lösen kann nicht auch im Kommunismus gelöst werden können?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

zollagent hat geschrieben:(17 Jul 2017, 12:09)

Im Namen des Kommunismus wurden noch viele andere ums Leben gebracht. Oder ihre Lebensplanungen und Existenzen zerstört. Sorry, aber diese Idee hat sich als ungeeignet für die Menschheit erwiesen.
Ungeeignet für die die von Habgier angetrieben werden.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von franktoast »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(16 Jul 2017, 22:21)

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Klingt für mich nach dem kommunistischen Ideal.
Ich würde sagen, es ist ein menschliches Ideal. Genauso, wie Gerechtigkeit. Was das aber konkret bedeutet, darüber scheiden sich die Geister.

Also beim Kommunismus ist es ja so, dass jeder sein Eigenwohl hinten anstellt und erstmal für das Gemeinwohl arbeitet. Das kann man durchaus auch als Ideal sehen. Aber zum einen sind Menschen nicht so (wenn du dir den Finger schneidest, geht das das 100mal mehr zu Herzen als wenn der Papa eines dir unbekannten Mädchen stirbt) und zum anderen würde die Welt "weiß auf weiß", denn es gäbe kaum mehr Individualität. Ja, zur Individualität gehören unterschiedliche Intelligenz, Aussehen, Attraktivität, Sportlichkeit, Humor, etc. Und eine Eigenschaft von vielen ist unterschiedliches Vermögen und Einkommen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten