Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ger9374

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Ger9374 »

Wie wichtig ist es was Flüchtlinge von unserer
Demokratie halten?!
Der Wahrheitsgehalt ihrer Antworten da sie unter
Druck stehen ob sie bleiben dürfen ist da doch sehr zweifelhaft.Wer wird da ein System überaus
kritisch beurteilen , das einen evtl. mit Familie
aufnehmen soll. Wer hat ihnen unsere Demokratie
erklärt?
Selbst die DDR galt bei den Chile Flüchtlingen als Demokratie, da Pinochet sie in Lager oder Schlimmeres gesteckt hätte.
Vorsicht mit solchen Umfrageergebnissen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Wasteland »

Keoma hat geschrieben:(05 Apr 2017, 16:35)

Den Pawlow kann man gerne zurückgeben, wenn man den Islam in irgendeiner Weise kritisiert, kommen sofort ein paar angelaufen, die einen als islamophoben Rechten bezeichnen.
Selber halten sie sich wohl für Linke.
Religionskritik war früher fixer Bestandteil linken Denkens, wo sind die Zeiten hin?
Heute steht der Islam bei sehr vielen Linken unter Naturschutz, weiß der Teufel, warum.
Vielleicht vertust du dich auch einfach und deine Kategorien sind überholt? Ist doch so, in meinen Augen ist jede Religion Schwachsinn. Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus etc.
Aber wer daran glauben will soll es tun.
Andere bekehren zu wollen welche Weltanschauung richtig und falsch ist, das überlasse ich anderen. Zum Beispiel dir, Zeugen Jehovas oder konservativen Muslimen.
Ihr nehmt euch in dem Eifer darüber absolut nichts. Von mir aus soll jeder nach seiner Facon... usw. Gilt für alle, nicht nur die die mir gefallen (wie bei euresgleichen).
Ich weiss schon, ist nicht für jeden etwas und muss gelernt sein.

Es ist hochinteressant was alles in eine Korrektur einer falschen Behauptung reingelesen wird aufgrund von Pawlow.

"Gibt es islamische Demokratien nach dem Demokratieindex?" (in Erwartung eines Nein, weil noch nie nachgeprüft)
"Ja, schau hier." (Einfach nur die Wiedergabe eines Fakts)
"Hör auf den Islam schönzureden!"

"Wollen Muslime Demokratie?"
"Ja, schau hier und hier."
"Hör auf den Islam zu schützen."

Dabei wurde darüber inhaltlich nichtmal geredet, es wurde nur eine Erwartungshaltung enttäuscht, die nicht akzeptiert werden kann und will. Und dann wird eben auf Allgemeinplätze bei dem Thema umgeschaltet die zutiefst eingeübt sind und Diskussionen unmöglich machen.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Unité 1 »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 12:37)

Was sagt ihr dazu?
Wenig verwunderlich, kommen Geflüchtete zumeist aus Ländern, in denen Repression eine erhebliche Rolle im alltäglichen Leben spielt. Eine Demokratie bietet in jeden Fall mehr Schutz als autokratische Regime, warum sollten Gefüchtete sowas nicht wollen?

Und da es bei einigen hier bereits Stirnrunzeln verursacht hat, dass sogar Muslime sich Demokratie wünschten -#werhaettedasgedacht -, hier nochmal die Verlinkung zum Religionsmonitor (Interessanterweise kommt der Religionsmonitor ebenfalls zu dem Schluss, dass türkische Muslime weitaus weniger liberal sind.):

Die meisten der vier Millionen Muslime in Deutschland sind ein Teil dieses Landes. Ihre Einstellungen und Sichtweisen orientieren sich stark an den Grundwerten der Bundesrepublik wie Demokratie und Pluralität. Umgekehrt stehen den Muslimen und ihrer Religion aber große Teile der nicht-muslimischen Bevölkerung ablehnend gegenüber. Das zeigt die "Sonderauswertung Islam" aus dem Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung.

Die Studie belegt eine starke Verbundenheit der Muslime mit Staat und Gesellschaft. 90 Prozent der hochreligiösen Muslime halten die Demokratie für eine gute Regierungsform.


Is ja'n Ding, nech Mr. Smith?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von ThorsHamar »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Apr 2017, 16:41)

... Danke - nein, tue ich nicht. Wieso denn auch? Hier geht es doch um Argumente, nicht wer sie auf den Tisch packt. :)
Ach so .... das wusste ich nicht. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(05 Apr 2017, 16:55)

Ne. Mein Stammhirn schmeisst keine Reflexe ab wenn es mit dem bestimmten Schlagwort getriggered wird.
Fast alle deine Beiträge drehen sich um das Thema.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Apr 2017, 17:23)

Fast alle deine Beiträge drehen sich um das Thema.
Das geht ungefähr 90% der User und der Beiträge in den Strängen hier so. Das habe ich ja impliziert in dem Strang. Dann kamst du.
Lieblingsthemen habe ich eigentlich andere. Und ich springe auch nicht bei Triggerwörtern an. Nur wenn ich Lust habe.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(05 Apr 2017, 17:31)

Das geht ungefähr 90% der User und der Beiträge in den Strängen hier so. Das habe ich ja impliziert in dem Strang. Dann kamst du.
Lieblingsthemen habe ich eigentlich andere. Und ich springe auch nicht bei Triggerwörtern an. Nur wenn ich Lust habe.
Dann kam ich mit dem Demokratieindex. Stimmt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Provokateur »

Die Leute kommen her, weil sie unsere Demokratie mögen. Das ist doch etwas gutes...?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 17:47)

Die Leute kommen her, weil sie unsere Demokratie mögen. Das ist doch etwas gutes...?
Und neben der Demokratie noch sehr gute soziale Leistungen, Miete, Nebenkosten, medizinische Versorgung. Ich kann es ihnen nicht verübeln, finde es nur naiv, diesen Aspekt ganz außer acht zu lassen. Als ob alle so politisch interessiert sind und sich tiefschürfende Gedanken über Demokratie und andere Staatsformen machen.
Die wissen, wo es den Menschen gut geht im Verhältnis, und dort wollen sie hin. Wie gesagt, ich würde es genauso machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Joker »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 17:47)

Die Leute kommen her, weil sie unsere Demokratie mögen. Das ist doch etwas gutes...?
Der Fuchs findet den Hühnerstall auch ganz toll
Ger9374

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Ger9374 »

Joker hat geschrieben:(05 Apr 2017, 19:42)

Der Fuchs findet den Hühnerstall auch ganz toll
Mir geht es um Menschen die Willens sind etwas zu diesem Gesellschaftsmodellen beizutragen.
Die uns bereichern und nicht schaden.
Und die Religion und Staat bereit sind zu trennen!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Joker »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Apr 2017, 19:52)

Mir geht es um Menschen die Willens sind etwas zu diesem Gesellschaftsmodellen beizutragen.
Die uns bereichern und nicht schaden.
Und die Religion und Staat bereit sind zu trennen!
Genau das alles tun sie aber nicht
Ger9374

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Ger9374 »

Joker hat geschrieben:(05 Apr 2017, 19:54)

Genau das alles tun sie aber nicht
Und deswegen muss das mit aller Konsequenz
denjenigen die hierher dürfen nochmals eingebleut werden. So wie unsere Spielregeln sind sonst tschau!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Teeernte »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 17:47)

Die Leute kommen her, weil sie unsere Demokratie mögen. Das ist doch etwas gutes...?
Die Leute kommen her, weil sie unsere "Gutgläubigkeit" (Dummheit) gut ausnutzen können...

17 jährige die vorgeben 25 zu sein ...mit Diplom. :D :D :D Spezialisten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Laertes »

Bleibtreu hat geschrieben:(05 Apr 2017, 16:25)
Zu sagen - ja, ich will Freiheit und waehlen koennen, bedeutet noch lange nicht eine rechtsstaatliche Demokratie zu wuenschen. Zu sagen - ja, ich bin fuer die MenschenRechte sagt mir nichts darueber, welche Vorstellungen diese Personen von den MenschenRechten haben.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Für mich ist wenig relevant was Flüchtlinge von unserer Demokratie halten. Relevant für mich ist wie ausgeprägt ihr Demokratieverständnis im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ist. Also weniger die Frage, ob sie es gut finden, dass die Einheimischen tolerant und respektvoll ihnen gegenüber sind und mehr die Frage wie tolerant und respektvoll sie gegenüber... ungewohnten... Manifestationen unserer säkularen, individualistischen, freiheitlichen und zumindest dem Anspruch nach diskriminierungsfreien Gesellschaft sind. Antidemokraten, bzw. Demokratiefachkräftemangel, haben wir in Deutschland schon genug. Eigentlich ein guter Grund jeden wahren Demokraten der zu uns flüchtet mit offenen Armen zu empfangen (bloß woran erkennt man die zuverlässig?).
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Teeernte »

Laertes hat geschrieben:(05 Apr 2017, 21:55)

(bloß woran erkennt man die zuverlässig?).
Der Gärtner verpflanzt junge Bäume mit Wurzeln... (hilfsbedürftige Familien)

(umherfliegende) Pollen "pflanzen" - ...nur deutsche Politiker.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Zunder »

Wasteland hat geschrieben:(05 Apr 2017, 16:05)
Ich habe Tatsachen beschrieben, pöbeln sieht anders aus, soweit waren wir beide noch nicht.
Du hast überhaupt keine Tatsache beschrieben, sondern mir wahrheitswidrig unterstellt, ich hätte einen Sachverhalt verdreht.
Lies mal die PEW-Studie. 50.000 Befragte über mehrere Jahre, die einzig repräsentative Studie zum Thema bis heute. Dort wird dies mehrheitlich abgelehnt.
Aber denken wir deine "Logik" mal weiter. Wenn ich deinen Sarkasmus, "die hätten ja nichts mit dem Islam" zu tun weiter denke, dann haben also all die anderen Befragten Muslime, die deutlich darunter liegen auch nichts mit dem Islam zu tun? Diejenige die dies zu über 80-90% ablehnen?
Wer hat denn nun etwas mit dem Islam zu tun? Etwa die gesamte Bandbreite der Muslime mit ihren zig verschiedenen und oft gegensätzlichen Haltungen zu dem Thema? Sind etwa alle Teil des Islams? Was für eine Erkenntnis.
Naja zumindest scheinen sie sich ja einig zu sein das die Demokratie gut ist, das ist ja schonmal was. Wenn natürlich auch nicht alles.
Offensichtlich hast du nicht wirklich verstanden, daß jemand, der eine religiöse Gesetzesauslegung wünscht, sich tatsächlich auf die Religion bezieht. Daß andere dies nicht tun, ist für die 55%, die es tun, vollkommen irrelevant.
Und wenn du den Eingangsbeitrag nochmal ganz langsam und aufmerksam durchliest, wirst du feststellen können, daß diese aufgezählten Ägypter, Algerier usw. nicht so recht zu Buddhismus, Hinduismus oder Judentum passen wollen. Zum Islam passen sie aber alle. Komisch, nicht?
Wenn du glaubst, daß es schonmal was ist, sich zur Demokratie zu bekennen, kannst du ja einfach ein kleines Gedankenexperiment veranstalteten:
Bekennt sich Erdogan zur Demokratie?
Bekennt sich Höcke zur Demokratie?
Bekennt sich Ahmadinedschad zur Demokratie?
Bekennt sich Wilders zur Demokratie?
Werden sie sich demnach verbrüdern, falls sie sich erwartungsgemäß zur Demokratie bekennen?

Wenn man die Vokabel für die Sache nimmt und das Lippenbekenntnis für die Überzeugung, müßten sie es wohl tun. Sie würden es aber nicht tun.
Es ist hochgradig albern, irgendwelche leeren Bekenntnisse zu bejubeln und die unübersehbaren Hinweise, daß die Sache nicht für bare Münze genommen werden kann, einfach zu ignorieren.
Aber das macht nichts. Zum Ausgleich werden dann halt User, die es nicht ignorieren, ein bißchen diffamiert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Bleibtreu »

Laertes hat geschrieben:(05 Apr 2017, 21:55)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Für mich ist wenig relevant was Flüchtlinge von unserer Demokratie halten. Relevant für mich ist wie ausgeprägt ihr Demokratieverständnis im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ist. Also weniger die Frage, ob sie es gut finden, dass die Einheimischen tolerant und respektvoll ihnen gegenüber sind und mehr die Frage wie tolerant und respektvoll sie gegenüber... ungewohnten... Manifestationen unserer säkularen, individualistischen, freiheitlichen und zumindest dem Anspruch nach diskriminierungsfreien Gesellschaft sind. Antidemokraten, bzw. Demokratiefachkräftemangel, haben wir in Deutschland schon genug. Eigentlich ein guter Grund jeden wahren Demokraten der zu uns flüchtet mit offenen Armen zu empfangen (bloß woran erkennt man die zuverlässig?).
Tja, auch darin sind wir uns einig. Ich muss dir sagen, ich habe leider kein Patentrezept fuer das Problem. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38567
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von relativ »

Laertes hat geschrieben:(05 Apr 2017, 21:55)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Für mich ist wenig relevant was Flüchtlinge von unserer Demokratie halten. Relevant für mich ist wie ausgeprägt ihr Demokratieverständnis im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ist. Also weniger die Frage, ob sie es gut finden, dass die Einheimischen tolerant und respektvoll ihnen gegenüber sind und mehr die Frage wie tolerant und respektvoll sie gegenüber... ungewohnten... Manifestationen unserer säkularen, individualistischen, freiheitlichen und zumindest dem Anspruch nach diskriminierungsfreien Gesellschaft sind. Antidemokraten, bzw. Demokratiefachkräftemangel, haben wir in Deutschland schon genug. Eigentlich ein guter Grund jeden wahren Demokraten der zu uns flüchtet mit offenen Armen zu empfangen (bloß woran erkennt man die zuverlässig?).
Sowas geht eben nur wie bei jedem anderen Menschen auch durch ihre Taten wird man sie erkennen. Ich möchte auch nicht anders beurteilt werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Dampflok94 »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Apr 2017, 19:52)

Mir geht es um Menschen die Willens sind etwas zu diesem Gesellschaftsmodellen beizutragen.
Die uns bereichern und nicht schaden.
Und die Religion und Staat bereit sind zu trennen!
Jetzt müssen wir nur noch klären, was unser Gesellschaftsmodell bereichert. Und was uns schadet. Ich habe das Gefühl, hier herrscht keine Einigkeit. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von busse »

Natürlich nicht, unsere Bereicherung muß maßgeblich eingeführt werden in unsre Demokratie wie zu ihren Verständnis zu Frauen o.ä.. Aber das machen wir doch, ganz alternativlos lösen wir ganze Genarationsfragen innerhalb 10 Jahren, oder Frau Merkel ? Natürlich mit Steuerzahlergeldern !
busse
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(05 Apr 2017, 14:22)

Ja, sogar der Größste (Bevölkerungsreichste) nennt sich islamische Demokratie.
Hier mal was zu diesem Staat:
Der Koran verbiete es Muslimen nicht, bei einer Wahl für einen Nicht-Muslim zu stimmen, hatte ein indonesischer Politiker gesagt. Dafür muss er nun ins Gefängnis.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... blasphemie

Das ist Islam. Anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern regelt er sehr unwichtige Dinge sehr streng.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Cat with a whip »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 12:37)Ferner begrüßen 55 Prozent der Geflüchteten, dass Experten und nicht die Regierung entscheiden sollten, was für das Land das Beste ist.
Das wäre dann ein Bürokratenstaat ohne an den Wählerwillen gebunden zu sein und damit verfassungsfeindlich.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Wutbürger »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 14:25)

Indien beherrbergt, gemessen an der Gesamtzahl, die meisten Muslime und ist eine Demokratie.

Indonesien ist muslimisch und eine Präsidialdemokratie.

Tunesien hat nach dem Arabischen Frühling einen Wandel zur Vorzeigedemokratie durchgemacht.

Bosnien mehrheitlich muslimisch (nicht die Republik Srpska) und eine Demokratie.

Ich nehme nur das Beispiel Indonesien heraus. Ein gutes Beispiel für eine Demokratie, wie wir sie alle wollen (Vorsicht: Ironie!).
Indonesien bestraft unislamisches Verhalten mit neckischen Stockschlägen.
Eine Demokratie in Verbindung mit dem Islam, ist immer eine Verhöhnung der Werte, die wir als Demokratie bezeichnen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(05 Apr 2017, 14:20)

Stimmt. Zum Beispiel in deinem Beitrag. Gibt es eigentlich einen demokratischen islamischen Staat?
Indien.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Teeernte »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2017, 22:14)

Indien.
Ach...

Indien....>>>

Hinduismus 79,8 %
Islam 14,2 %
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Ist dir das zu viel Islam? Bist du für eine Quote?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Teeernte »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2017, 22:21)

Ist dir das zu viel Islam? Bist du für eine Quote?
Die Frage, ob Islam und Demokratie vereinbar sind, ist einfach zu beantworten: Der dogmatische Islam ist es nicht, der historische Islam aber sehr wohl. Der dogmatische Islam ist ein geschlossenes System von Werten und Normen, das in vormoderner Zeit entstanden ist und sich als politische Ordnung eine Theokratie gegeben hat.

In diesem System verkörpern die Offenbarungen, die von Allah unmittelbar auf die Erde gekommen sein sollen, ewige Wahrheiten; sie bilden den Rahmen für ein „Gottesrecht“, das über dem von Menschen geschaffenen Recht steht.

Der historische Islam hingegen, dessen Entwicklung wenige Jahrzehnte nach dem Tod des Propheten Muhammad eingesetzt hat, sei eine Religion, die sich ständig an neue Bedingungen und historische Umstände angepasst habe, schreibt der säkulare syrische Philosoph Sadiq al Azm, der heute in Berlin lebt. Dieser Islam ist mit Diktaturen ebenso vereinbar wie mit einer modernen Demokratie.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 02942.html

Brauchstu Nachhilfe ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von imp »

Dogmatisch ist keine Eigenschaft ganzer Gesellschaften.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Zunder »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Jul 2017, 22:14)

Indien.
Indien ist also ein islamischer Staat.
Donnerwetter.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(05 Apr 2017, 16:35)

Den Pawlow kann man gerne zurückgeben, wenn man den Islam in irgendeiner Weise kritisiert, kommen sofort ein paar angelaufen, die einen als islamophoben Rechten bezeichnen.
Selber halten sie sich wohl für Linke.
Religionskritik war früher fixer Bestandteil linken Denkens, wo sind die Zeiten hin?
Heute steht der Islam bei sehr vielen Linken unter Naturschutz, weiß der Teufel, warum.
Die Farbe des Islam ist Grün.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Jekyll »

Provokateur hat geschrieben:(05 Apr 2017, 12:37)

Nun...sie sind uns nicht unähnlich, wie dieser Artikel (klick, ich bin ein Link!) nahelegt:



Das sind doch einmal gute Nachrichten.

Was sagt ihr dazu? Entfaltet unsere Demokratie und unsere FDGO die von vielen (auch von mir) beschworene Strahlkraft, wenn sie nur konsequent angewandt wird?
Nein. Es ist euer Geld, euer Wohlstand, das eine immense Strahl- und Anziehungskraft ausübt.
Und warum bilden, wie im Artikel erwähnt, die Türken eine so große Ausnahme?
Weil sie zum einen keine Flüchtlinge sind (sie sind nicht auf die Hilfe anderer angewiesen, sie müssen sich nicht anbiedern), und zum anderen kennen sie die hiesige Gesellschaft und das System allzu gut...
Wie holen wir sie zurück und zeigen ihnen, dass auch sie hier richtig und wichtig sind - ohne, dass sie autoritären Führern zujubeln müssen?
Deutsche Kultur....oder Erdogan.

Hmm...da ist Entscheidung wirklich schwer.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(15 Jul 2017, 10:11)

...

Deutsche Kultur....oder Erdogan.

Hmm...da ist Entscheidung wirklich schwer.
Na ja, was ich von Leuten halte, für die das eine schwere Entscheidung ist ...

Nachtrag: Das wäre so wie zwischen Merkel und Petry.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von gödelchen »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:12)

Na ja, was ich von Leuten halte, für die das eine schwere Entscheidung ist ...

Nachtrag: Das wäre so wie zwischen Merkel und Petry.
:-) wobei die Erdogan-Anhänger Frauen gegenüber jegliche Wahl oder sogar Handschlag verweigern, insoweit ist deine Alternative ja etwas neben den Tatsächlichkeiten, die Erdogan-Anhänger so anstreben..:-)

In Deutschland haben wir jetzt AfD- und AKP - Fantasmen. Beides feuchte Träume von gestern.
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:12)



Nachtrag: Das wäre so wie zwischen Merkel und Petry.


Bullshit!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - werte User, bitte nicht ins Spammen verfallen und den Schwerpunkt der Diskussion nicht in Richtung Erdogan oder Islam verlagern! Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

Laertes hat geschrieben:(05 Apr 2017, 21:55)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Für mich ist wenig relevant was Flüchtlinge von unserer Demokratie halten. Relevant für mich ist wie ausgeprägt ihr Demokratieverständnis im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ist. Also weniger die Frage, ob sie es gut finden, dass die Einheimischen tolerant und respektvoll ihnen gegenüber sind und mehr die Frage wie tolerant und respektvoll sie gegenüber... ungewohnten... Manifestationen unserer säkularen, individualistischen, freiheitlichen und zumindest dem Anspruch nach diskriminierungsfreien Gesellschaft sind. Antidemokraten, bzw. Demokratiefachkräftemangel, haben wir in Deutschland schon genug. Eigentlich ein guter Grund jeden wahren Demokraten der zu uns flüchtet mit offenen Armen zu empfangen (bloß woran erkennt man die zuverlässig?).
Richtig. Echte Demokraten können wir gebrauchen. Und nicht Menschen, die die Demokratie nur ausnutzen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

gödelchen hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:22)

:-) wobei die Erdogan-Anhänger Frauen gegenüber jegliche Wahl oder sogar Handschlag verweigern,
Sag mal, wo lebst du eigentlich? Türken verweigern Frauen den Handschlag? Hahaha. Abgesehen davon, dass Erdogan-Anhaenger keine Gefluechteten sind, um die es in diesem Thema geht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 12:53)

Richtig. Echte Demokraten können wir gebrauchen. Und nicht Menschen, die die Demokratie nur ausnutzen.
Was erwartet du denn eigentlich konkret von ihnen? Was zeichnet einen echten Demokraten aus?
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:05)

Was erwartet du denn eigentlich konkret von ihnen? Was zeichnet einen echten Demokraten aus?
Dass er hinter der freiheitlichen Demokratie steht und sich selbst entsprechend verhält. Und nicht nur froh darüber ist, dass er praktisch tun und lassen kann was er will. Das sind einfach nur Schmarotzer. Die muss eine Demokratie natürlich aushalten, aber echte Demokraten sind das nicht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:10)

Dass er hinter der freiheitlichen Demokratie steht und sich selbst entsprechend verhält. Und nicht nur froh darüber ist, dass er praktisch tun und lassen kann was er will. Das sind einfach nur Schmarotzer. Die muss eine Demokratie natürlich aushalten, aber echte Demokraten sind das nicht.
Das ist zu vage. Stell dir vor, der Syrer Mahmoud steht vor dir und fragt: "Wie muss ich mich konkret verhalten? Was muss ich tun, was muss ich unterlassen, um ein echter Demokrat und damit ein wertvolles Mitglied deiner Gesellschaft zu werden?"
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:20)

Das ist zu vage. Stell dir vor, der Syrer Mahmoud steht vor dir und fragt: "Wie muss ich mich konkret verhalten? Was muss ich tun, was muss ich unterlassen, um ein echter Demokrat und damit ein wertvolles Mitglied deiner Gesellschaft zu werden?"
Das ist die Antwort, die du von mir bekommst. Ob dir das zu vage ist, interessiert mich nicht. Mehr gibt es nicht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:24)

Das ist die Antwort, die du von mir bekommst. Ob dir das zu vage ist, interessiert mich nicht. Mehr gibt es nicht.
Mahmoud würde dir jetzt vielleicht antworten: "Erwarte nicht von mir, mich wie ein aufrechter Demokrat zu verhalten, wenn du selbst nicht mal weiss, was einen solchen auszeichnet. Danke fürs Gespräch."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:20)

Das ist zu vage. Stell dir vor, der Syrer Mahmoud steht vor dir und fragt: "Wie muss ich mich konkret verhalten? Was muss ich tun, was muss ich unterlassen, um ein echter Demokrat und damit ein wertvolles Mitglied deiner Gesellschaft zu werden?"
Er soll die Gesetze achten sowie die Freiheit des anderen und seine Religion als das ansehen, was es ist, ein reines Privatvergnügen. Er soll davon ausgehen, dass er nicht sakrosankt ist, dass wir Meinungsfreiheit haben und seine Befindlichkeiten niemanden interessieren. Wenn er dann noch für seinen Lebensunterhalt arbeiten geht, ist alles gut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:31)

Mahmoud würde dir jetzt vielleicht antworten: "Erwarte nicht von mir, mich wie ein aufrechter Demokrat zu verhalten, wenn du selbst nicht mal weiss, was einen solchen auszeichnet. Danke fürs Gespräch."
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht weiss, sondern dass du keine konkretere Antwort von mir bekommst. Und das hat auch seinen Grund. Denn es ist völlig egal was ich hier sage. Du wirst es besser wissen und wirst mich zusülzen. Und darauf habe ich in diesem Thema einfach keine Lust. Akzeptiere das einfach. Meine allgemeine Aussage ist völlig korrekt. Daran werden auch deine Spitzfindigkeiten nichts ändern.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:36)

Er soll die Gesetze achten sowie die Freiheit des anderen und seine Religion als das ansehen, was es ist, ein reines Privatvergnügen. Er soll davon ausgehen, dass er nicht sakrosankt ist, dass wir Meinungsfreiheit haben und seine Befindlichkeiten niemanden interessieren. Wenn er dann noch für seinen Lebensunterhalt arbeiten geht, ist alles gut.
Na siehst du, geht doch :)
Jetzt sagt Mahmoud: "Ich bete kaum, gehe aber freitags in die Moschee. Ich gebe jeden Morgen der Chefin (in dem Fall mir) freundlich die Hand, ich schlage meine Frau nicht, ich belästigen keine deutschen Frauen, ich gehe für 80 Cent die Stunde in einer Arbeitsgelegenheit arbeiten. Meine Frau besteht allerdings auf dem Kopftuch und ich möchte, dass meine Kinder meine arabische Kultur genauso pflegen wie die deutsche. Und ich verehre Frau Merkel, weil sie meinen Kindern eine Chance gegeben hat."

Wäre das OK für dich?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:45)

Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht weiss, sondern dass du keine konkretere Antwort von mir bekommst. Und das hat auch seinen Grund. Denn es ist völlig egal was ich hier sage. Du wirst es besser wissen und wirst mich zusülzen. Und darauf habe ich in diesem Thema einfach keine Lust. Akzeptiere das einfach. Meine allgemeine Aussage ist völlig korrekt. Daran werden auch deine Spitzfindigkeiten nichts ändern.
Deine allgemeine Aussage hilft dem Mahmoud auch nicht.
Und Billie hat es ja auch geschafft, sich ein paar Gedanken zu machen.
Pro&Contra

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von Pro&Contra »

think twice hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:48)

Deine allgemeine Aussage hilft dem Mahmoud auch nicht.
Und Billie hat es ja auch geschafft, sich ein paar Gedanken zu machen.
Dann unterhalte dich weiter mit Billie.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Jetzt ist es schon spitzfindige, wenn man fragt: Was zeichnet einen Demokraten aus?
Sollte man schon wissen, wenn man darüber diskutieren will, was Geflüchtete von unserer Demokratie halten. ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was halten Geflüchtete von unserer Demokratie?

Beitrag von think twice »

Pro&Contra hat geschrieben:(15 Jul 2017, 13:49)

Dann unterhalte dich weiter mit Billie.
Muss ich wohl, denn von dir kommen ja nur inhaltsleere Sprechblasen.
Antworten