Die Leistungsgesellschaft

Moderator: Moderatoren Forum 8

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Alpha Centauri »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2017, 08:41)

würdest du einfach mal deine dümmlichen Beleidigungen unterlassen?

um was es DIR geht ist schon klar

DAS bekommst du aber NICHT

nochmal für dich- das ist ganz einfach:

wer nichts ökonomisch relevantes leistet, der muss sich eben in konsumtechnischer Bescheidenheit üben

der bekommt eben statt Kuchen nur Krümel

Probleme mit der Leistungs- und Wettbewerbsgesellschaft haben doch nur die, die nichts leisten könne oder wollen.
Nur wird auch niemand gezwungen

das ist die Freiheit, in der wir in D leben


Allerdings hat die Vorstellung, auf Kosten der ANDEREN leben zu können ( BGE), nichts mit Freiheit zu tun

Beim BGE geht es um etwas ganz anderes, aber ok. Wie war dass," alle würden sich auf die faule Haut legen wen es das BGE geben würde!?? Nochmal, kannst du diese Behauptung denn auch beweisen, oder ist das nur wieder ein markiger Spruch, heiße Luft und nichts dahinter. Poltern kann Jeder.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2017, 10:58)

und?

WO wäre das Problem?


das was DU meinst, lautet:

" geht anschaffen"...

völlig anderer Kontext

bist DU Franke?
Ja.

Sag zu einer Fränkin: "Du schaffst an!" und ich garantiere Dir einen deutlichen Abdruck von 5 Fingern im Gesicht. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:20)

Ja.

Sag zu einer Fränkin: "Du schaffst an!" und ich garantiere Dir einen deutlichen Abdruck von 5 Fingern im Gesicht. :D

da müssen wir in unterschiedlichen Franken auf gewachsen sein...

auch dein obiger Satz ist natürlich wieder eine andere Verwendung als:

"Schaff der faulen Sau mal an, dass sie endlich ihren fetten Arsch bewegen soll....." :D

Im Sinne von "Anweisen" durch den "Chef"....... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:15)

Beim BGE geht es um etwas ganz anderes, aber ok.


auch da möchtest DU den "Druck" doch wegnehmen, dass jeder zuerst einmal für SEINEN Lebensunterhalt SELBER arbeiten muss

hier geht es doch auch nur darum

oder was ist sonst dein Problem mit der "Leistung" , welche zur Erzielung eines eigenen Einkommens erbracht werden muss?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:34)

da müssen wir in unterschiedlichen Franken auf gewachsen sein...
Sicher. Der Teil aus dem Du kommst, gehört geografisch schon fast zu Schwaben. (BW ist gemeint, nicht der bayr. Regierungsbezirk).
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:15)

Wie war dass," alle würden sich auf die faule Haut legen wen es das BGE geben würde!?? .

SO habe ich das NIE geschrieben

denn ALLE, die HEUTE schon ein wesentlich höheres Einkommen als das BGE haben , würden das natürlich NICHT machen... ( also die große Mehrheit)

die Version "faule Haut" wäre logischerweise nur bei DENEN ein Thema, die HEUTE für den ML arbeiten ( müssen), also die Minderheit der "ökonomischen Geringleister"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:38)

Sicher. Der Teil aus dem Du kommst, gehört geografisch schon fast zu Schwaben. (BW ist gemeint, nicht der bayr. Regierungsbezirk).
das wäre mir neu

woher GLAUBST du denn, das ich komme?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:41)

das wäre mir neu

woher GLAUBST du denn, das ich komme?
Das hatten wir doch schon mal geklärt...

Worauf Du ziemlich sauer reagiert hast und ich die Nennung des Ortes löschen sollte, wie Du mir damals per pn mitgeteilt hast. Ich kam der Aufforderung nach, einfach weil ich ein netter Kerl bin.

Das amtl. Kz. hat (wieder) drei Buchstaben, vorher war es das des mittelfränkischen Regierungssitzes.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:45)

Das hatten wir doch schon mal geklärt...

Worauf Du ziemlich sauer reagiert hast und ich die Nennung des Ortes löschen sollte, wie Du mir damals per pn mitgeteilt hast. Ich kam der Aufforderung nach, einfach weil ich ein netter Kerl bin.

Das amtl. Kz. hat (wieder) drei Buchstaben, vorher war es das des mittelfränkischen Regierungssitzes.

sorry

da verwechselst du mich...

ich bin in Unterfranken aufgewachsen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:59)

sorry

da verwechselst du mich...

ich bin in Unterfranken aufgewachsen...
Hmmm?

Dein Auftauchen im Forum fällt mit dem Verschwinden von "sportsgeist" zeitlich weitgehend zusammen. Ansichten, Ausdruck und Stil auch. Deshalb wohl die - hmmm- Verwechslung????
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2017, 12:11)

Hmmm?

Dein Auftauchen im Forum fällt mit dem Verschwinden von "sportsgeist" zeitlich weitgehend zusammen. Ansichten, Ausdruck und Stil auch. Deshalb wohl die - hmmm- Verwechslung????
der treibt sein "Unwesen" immer noch im PSW Forum... :D

allerdings hast du insofern recht, dass seine und meine Ansichten sehr ähnlich sind. Hatte auch ein paar mal über PN mit ihm kommuniziert

Wobei ich nicht wusste, dass er aus Oberfranken stammt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jul 2017, 12:45)

der treibt sein "Unwesen" immer noch im PSW Forum... :D

allerdings hast du insofern recht, dass seine und meine Ansichten sehr ähnlich sind. Hatte auch ein paar mal über PN mit ihm kommuniziert

Wobei ich nicht wusste, dass er aus Oberfranken stammt.

Stammt er auch nicht, sondern aus Mfr.

Wie gesagt, als er verschwand bist Du aufgetaucht. Deshalb ging ich davon aus, dass es einfach ein Wechsel des nicks war.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jul 2017, 13:24)

Stammt er auch nicht, sondern aus Mfr.

Wie gesagt, als er verschwand bist Du aufgetaucht. Deshalb ging ich davon aus, dass es einfach ein Wechsel des nicks war.
nö, ist aber eine durchaus nachvollziehbare "Ableitung" von dir.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Jul 2017, 12:59)

Eine freie Gesellschaft beinhaltet für mich nun mal die Abwesenheit von Zwängen, nur ist unserer Gesellschaft geradezu von Zwängen j unterschiedlichster Art durchdrungen
Das war nie anders.
Es zwingt Dich im übrigen niemand, überleben zu wollen. Aber wenn Du das willst, musst Du was dafür tun, war schon immer so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jul 2017, 11:15)

Beim BGE geht es um etwas ganz anderes, aber ok. Wie war dass," alle würden sich auf die faule Haut legen wen es das BGE geben würde!?? Nochmal, kannst du diese Behauptung denn auch beweisen, oder ist das nur wieder ein markiger Spruch, heiße Luft und nichts dahinter. Poltern kann Jeder.
BGE und "Dazuverdienst" durch Arbeit - ist gleichzusetzen mit Steuerklasse 6. ...es gibt Leute - die machen das - aber wenige.

Ich tippe eher auf "Klagen" - weil man sooooo belastet ist - dass einem meeeeehr BGE zusteht - als anderen.

Sicher - nicht JEDER würde sich auf die "Faule Haut" legen.... Häusle baue - da kann man viel Zeit zubringen - noch dazu wenn die Baustoffe und Werkzeuge durch BGE sponsoriert werden. - so dass später MEHR GELD vom BGE übrig bleibt.

...und man könnte solche "Schwarzarbeit" tauschen.

BGE auf niedrigem NIVEAU - hatten wir - im OSTEN - allerdings mit Anwesenheitspflicht. ....ohne Leistungsgesellschaft.

Was Du Dir unter BGE - Leistungslos vorstellst ... liegt doch deutlich über 1000 Eu im Monat...??
HRQ-Opfer
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:54

Re: Die Leistungsgesellschaft

Beitrag von HRQ-Opfer »

Eine Leistungsgesellschaft gibt es erst, wenn der Profit mental leistungsadäquat generiert und leistungsanteilig abgeschöpft wird.
Auf diesem Planeten ist das nirgendwo der Fall.
Der Arbeitsbegriff der Menschheit ist eine Katastrophe: er verankert Herr&Knecht des Mittelalters.
Ohne Verlöhnerung wären wir in den letzten 200 Jahren Jahrtausende weiter gekommen.
Kriege und Konflikte waren vermeidbar.
Längst hätten wir ein weit höheres Zivilisationslevel.
Schon immer stammt 98 % der Menschheitsentwicklung von Personen ohne eigenen Betrieb.
Der Nährboden dazu wären Anbieternetze als Entwicklungsbeschleuniger.
Antworten