Geeignete Orte für G20-Gipfel

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollten generell Großstädte nicht mehr für G20-Gipfel herangezogen werden?

ja
11
39%
nein
13
46%
weiß nicht
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von jack000 »

Eine Diskussion die ich bewusst mal aus der Diskussion aus dem G20-Gipfel-Forum heraushalten möchte ist die über den Standort!

Es wurde für den derzeitigen Gipfel eine Großstadt ausgewählt und das Gewalt folgt war klar. Das die Gewalt auch noch die zu erwartende Gewalt übertrifft ist nochmal ein anderes Thema, welches aber auch nicht in diesen Strang gehört, denn dazu gibt ja den den entsprechenden Strang dazu:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=61776

Warum hat man Hamburg für den G20-Gipfel ausgewählt? Macht es nicht eher sinn einen Standort zu wählen der weiter weg von Ballungsräumen ist? Derzeit leidet ein signifikanter Anteil der Bevölkerung von Hamburg darunter und das macht doch keinen Sinn?

Warum wählt man nicht z.B. einen anderen Ort wie Heiligendamm, der entsprechend Fläche sowie Einrichtungen für so ein Treffen bietet ... und ohne das die Bevölkerung vor Ort solche Repressialien wie in Hamburg erleiden muss, weil ja eine Bewachung/Absperrung/Schutz für die Bewohner vor Ort deutlich einfacher zu gewährleisten ist?

Ebenso gab es schon Vorschläge über Schiffe auf denen diese Treffen stattfinden sollten. Auch ist die Palette der Möglichkeiten natürlich noch größer.

=> Sollten generell Großstädte nicht mehr für G20-Gipfel herangezogen werden, sondern Alternativstandorte?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von think twice »

Man könnte den ganzen G-Scheiss abschaffen. Kostet nur Geld und kommt eh nüscht bei rum
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Liegestuhl »

Man könnte sich per Skype treffen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von frems »

Naja, die G20 sind ja faktisch G35, weil viele weitere Staaten und Organisationen eingeladen sind. Anders als bei G7 kommen meist auch nicht nur die Staats- und Regierungschefs, sondern auch weitere Minister und entsprechende Delegationen (u.a. aus dem Wirtschaftsbereich). Zudem soll die Öffentlichkeit möglichst viel davon mitkriegen, sodass man schnell auf 10.000 Journalisten kommt, die auch eine gewisse Infrastruktur benötigen; und sei es nur eine stabile Internetverbindung, um Video- und Textmaterial in ihre Redaktionen am anderen Ende der Welt zu schicken. Da gibt es kein Schiff der Welt, welches auch nur ansatzweise die nötige Anzahl an Betten zur Verfügung hat. Zudem weiß ich nicht, ob es der Politikverdrossenheit hilft, wenn sich die Vertreter der Staaten (immerhin rund 2/3 der Weltgemeinschaft in diesem Fall) nur noch abgeschieden treffen können und man dem Bürger damit direkt sagt, man wolle nicht in seiner Nähe sein. Und ausbleibender Protest ist wohl auch nicht zu erwarten; er wäre nur möglicherweise dezentraler bei Schiffen/Inseln oder kleiner bei dörflichen Strukturen. Die Absicherung ist dann aber auch nicht billiger und man braucht ja auch Infrastrukturen für bspw. Verletzte. Hilfreich wäre da auch mal ein Blick auf die vorigen Austragungsorte. Das waren meist Städte, die deutlich größer als Hamburg sind, z.B. St. Petersburg, Toronto, London, Hangzhou, Sao Paolo, Berlin, Peking etc: https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_de ... %C3%A4nder

(davon abgesehen fände ich's natürlich schon schöner, wenn man dieses Jahr wieder nach Berlin gegangen wäre oder mal nach München, Köln oder Frankfurt)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Quatschki »

Man könnte solche Treffen natürlich militärisch absichern wie die Potsdamer Konferenz 1945, wo dann keiner auch nur in die Nähe des Sperrkreises kommt und im Zweifel sehr schnell sehr scharf geschossen wird.
Aber im Endeffekt sind es unsere (größtenteils) demokratisch gewählten Staatsoberhäupter und Repräsentanten, die das nicht für sich machen, sondern für ihre Wähler und Anhänger und die Staaten, die sie repräsentieren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von hafenwirt »

Wie wird es denn bei G13 und G15 gemacht?

Bei G11 klappte ja.

Was ich sagen möchte: schafft es ab. Große treffen bei der UN, kleine Treffen in Form vom bi- oder tri- lateralen treffen. Da klappts ja auch.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Da die Staatschefs eh völlig abgeschottet tagen, können sie auch gleich in ein abgeschiedenes Ressort gehen. So bleiben den Bürgern all der Ärger und die Kosten erspart.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von jack000 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:34)

Da die Staatschefs eh völlig abgeschottet tagen, können sie auch gleich in ein abgeschiedenes Ressort gehen. So bleiben den Bürgern all der Ärger und die Kosten erspart.
Das ist zusammengefasst die Kernaussage/-frage meines Eingangsbeitrages ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Quatschki »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:34)

Da die Staatschefs eh völlig abgeschottet tagen, können sie auch gleich in ein abgeschiedenes Ressort gehen. So bleiben den Bürgern all der Ärger und die Kosten erspart.
Des einen Kosten sind des anderen Einnahmen.
Das ist ja die Spekulation der Hamburger Pfeffersäcke.
Und die Schäden werden eh über die Versicherungen vergemeinschaftet
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Provokateur »

Helgoland bietet sich an.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Quatschki »

Früher hat man sich einfach bei der UNO-Vollversammlung in NY getroffen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Sozialdemokrat

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Sozialdemokrat »

Grosstadt ja aber bitte nicht in Deutschland. Lieber Ankara.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von unity in diversity »

Provokateur hat geschrieben:(07 Jul 2017, 21:53)

Helgoland bietet sich an.
Skype ist preiswerter und bietet genug Platz.
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Politiker das Volk, vor dem sie offenbar Angst haben müssen, unbedingt mit ihrer Anwesenheit provozieren.
Wahrscheinlich hat Quatschki den Kern der Sache erfaßt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von schelm »

" Sollten generell Großstädte nicht mehr für G20-Gipfel herangezogen werden? "

Wenn man der Meinung ist, sie sollten es nicht, sollte man dann bei den Antwortoptionen " Ja " ankreuzen, oder " Nein " ,im Sinne von sie sollten es nicht ? :?:

Unverfänglicher, ohne das Problem der doppelten Verneinung, wäre diese Fragestellung :

" Sollten Großstädte G20 - Gipfel austragen ? "
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Laertes »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Jul 2017, 07:09)
ich verstehe immer noch nicht, warum die Politiker das Volk, vor dem sie offenbar Angst haben müssen, unbedingt mit ihrer Anwesenheit provozieren.
Es hängt davon ab welche Funktion ein Format wie G20 im Gesamtkontext haben soll. Ginge es nur darum, dass Staatsoberhäupter und ihre Entourage ungestört und privat miteinander kommunizieren, gäbe es sicher geeignetere Formen (entkörperlichte Kommunikation per Skype gehört m. E. nicht dazu).

ABER gehören die Gegendemonstrationen, die Alternativgipfel und auch die Ausschreitungen nicht dazu? Und auch das, was du 'Provokation durch bloße Präsenz' nennst.

Es ist keine Mehrheit, nicht mal eine nennenswerte Minderheit, die sich durch die Präsenz selbst von Autokraten, zu Gewaltorgien genötigt sieht. Oder bereits die bloße Existenz eines kapitalistisch-demokratischen Staats als unzumutbare gegen sie gerichtete strukturelle Gewalt interpretiert. Die sich in Echokammern wie der roten Flora ein Narrativ permanenter existentieller Bedrohung durch diesen Staat zurecht spinnt, sich als Opfer in einer andauernden Notwehrsituation sieht. Die sich folglich folglich Brandstiftung, Plünderung, Nötigung und gefährliche Körperverletzung als legitime Notwehrmaßnahme schön lügt.

Meine These wäre, dass Veranstaltungen wie G20 auch den (unbewussten) Zweck kollektiver Katharsis hat. Genauso wie wir (als Gesellschaft) bis zu einem gewissen Maß Fußballhooligans akzeptieren und diese Freizeitgestaltung als Ventil tolerieren, genauso notwendig und unvermeidlich scheinen mir Krawallnächte mit Mollies und Barrikaden zu sein. Eine Art geduldeter Rathaussturm, nur konkret (statt symbolisch). Mit Politik und politischen Zielen hat das allerdings so wenig zu tun wie Faschingswagen oder Hooliganschlägereien mit Fußball.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Keoma »

Den Gipfel einfach nur mehr in autoritär geführten Ländern abhalten und gut ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von JJazzGold »

Es kann ja wohl nicht sein, dass wir uns von Kriminellen aller Art vorschreiben lassen, wohin wir Gäste zu einem Gipfel einladen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Alexyessin »

Der nächste bitte in München. Dank Siko ist die hiesige Stadtverwaltung und Polizei gut vorbereitet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:57)

Der nächste bitte in München. Dank Siko ist die hiesige Stadtverwaltung und Polizei gut vorbereitet.
Wäre das zu weit aus dem Fenster gelehnt, würde ich behaupten, dass es solche Zustände wie gestern im Schanzenviertel, in München nicht geben würde. Das ist keine Fangfrage. Wir debattieren seit gestern Abend darüber, ob ja oder nein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:57)

Der nächste bitte in München. Dank Siko ist die hiesige Stadtverwaltung und Polizei gut vorbereitet.
Ich weiß nicht, ob die Bundestrooper in München besser arbeiten würden. Denk ich an den Münchner Amoklauf, wo der Täter eine Weile unbehelligt herumlaufen konnte, scheint da (genau wie in Hamburg) auch nicht alles reibungslos zu funktionieren. Aber von mir aus können die das gerne nächstes mal in München machen. Wir haben genug davon.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Ein Terraner »

Vegas, die ganze G20 in die Wüste schicken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von jack000 »

schelm hat geschrieben:(08 Jul 2017, 07:46)

" Sollten generell Großstädte nicht mehr für G20-Gipfel herangezogen werden? "

Wenn man der Meinung ist, sie sollten es nicht, sollte man dann bei den Antwortoptionen " Ja " ankreuzen, oder " Nein " ,im Sinne von sie sollten es nicht ? :?:

Unverfänglicher, ohne das Problem der doppelten Verneinung, wäre diese Fragestellung :

" Sollten Großstädte G20 - Gipfel austragen ? "
Der Einwand ist in der Tat durchaus berechtigt, aber m.E. ist es jetzt zu spät die Umfrage zu ändern, bzw. gehe ich davon aus dass die Frage doch verstanden wurde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Dark Angel »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2017, 20:37)

Eine Diskussion die ich bewusst mal aus der Diskussion aus dem G20-Gipfel-Forum heraushalten möchte ist die über den Standort!

Es wurde für den derzeitigen Gipfel eine Großstadt ausgewählt und das Gewalt folgt war klar. Das die Gewalt auch noch die zu erwartende Gewalt übertrifft ist nochmal ein anderes Thema, welches aber auch nicht in diesen Strang gehört, denn dazu gibt ja den den entsprechenden Strang dazu:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=61776

Warum hat man Hamburg für den G20-Gipfel ausgewählt? Macht es nicht eher sinn einen Standort zu wählen der weiter weg von Ballungsräumen ist? Derzeit leidet ein signifikanter Anteil der Bevölkerung von Hamburg darunter und das macht doch keinen Sinn?

Warum wählt man nicht z.B. einen anderen Ort wie Heiligendamm, der entsprechend Fläche sowie Einrichtungen für so ein Treffen bietet ... und ohne das die Bevölkerung vor Ort solche Repressialien wie in Hamburg erleiden muss, weil ja eine Bewachung/Absperrung/Schutz für die Bewohner vor Ort deutlich einfacher zu gewährleisten ist?

Ebenso gab es schon Vorschläge über Schiffe auf denen diese Treffen stattfinden sollten. Auch ist die Palette der Möglichkeiten natürlich noch größer.

=> Sollten generell Großstädte nicht mehr für G20-Gipfel herangezogen werden, sondern Alternativstandorte?
Ich war eine derjenigen, die ein Schiff als Austragungsort vorgeschlagen haben, war ziemlich naiv, bei näherer Betrachtung.
Es spricht einiges dafür, solche Treffen in Großstädten abzuhalten und einiges dagegen.
Eine Großstadt bietet eher die notwendige Infrastruktur und auch größere Öffentlichkeitswirksamkeit, der Nachteil erweist sich die schwierigere Absicherung.
Würde man einen anderen Ort wählen, ergäben sich die gleichen Probleme, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Ich denke allerdings nicht, dass die Ausrichtung solcher Gipfeltreffen in Großstädten, solche Gewaltexesse, wie in Hamburg provozieren.
Protestdemonstrationen kann und darf man nicht verhindern, immerhin leben wir in einer Demokratie und da gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Gewaltaktionen haben allerdings nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun und dürfen auch nicht toleriert werden, zumal solche Aktionen im Zusammenhang mit dem Gipfel schon im Vorfeld angekündigt worden waren.
Ob diese Ankündigungen nicht ernst genug genommen wurden oder ob sie ein Ausmaß erreichten, mit dem niemand gerechtnet hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Gewalt ist kein Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele und kann es auch niemals sein und deshalb muss dagegen auch mit allen rechtsstaatlichen Mitteln vorgegangen werden, egal aus welchem politischen Spektrum heraus diese Aktionen erfolgen.
Dazu gehört aber auch, dass die Gewaltbereitschaft weder am rechten noch am linken Rand in irgend einer Art und Weise bagatellisiert wird.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jul 2017, 20:00)

Wäre das zu weit aus dem Fenster gelehnt, würde ich behaupten, dass es solche Zustände wie gestern im Schanzenviertel, in München nicht geben würde. Das ist keine Fangfrage. Wir debattieren seit gestern Abend darüber, ob ja oder nein.
Du hast halt in München solche Viertel auch nicht (mehr). Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas im Glockenbach läuft. Und auf die Konfrontation zwischen Anwohnern in Giesing, Monte Karnickel oder Hadern mit solchen Krawallos würde ich nicht wissen, auf wen ich setzen soll.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von DarkLightbringer »

Der New Yorker Bürgermeister hat angeboten, alle Gipfel in seiner Stadt veranstalten zu können. Man habe die beste Polizei der Welt, so Bill de Blasio.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jul 2017, 22:01)

Du hast halt in München solche Viertel auch nicht (mehr). Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas im Glockenbach läuft. Und auf die Konfrontation zwischen Anwohnern in Giesing, Monte Karnickel oder Hadern mit solchen Krawallos würde ich nicht wissen, auf wen ich setzen soll.
Das entspricht in etwa meinem Standpunkt in der Debatte. Wir haben uns inzwischen geeinigt, in München würde es zwar auch Krawalle geben, aber nicht in dem Ausmaß wie in Hamburg. Vielleicht sollte man tatsächlich beim nächsten Mal München ins Auge fassen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jul 2017, 19:57)

Der nächste bitte in München. Dank Siko ist die hiesige Stadtverwaltung und Polizei gut vorbereitet.
Wenn schon Bayern, dann lieber den Obersalzberg.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(09 Jul 2017, 10:15)

Wenn schon Bayern, dann lieber den Obersalzberg.
Weshalb?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Milady de Winter »

yogi61 hat geschrieben:(09 Jul 2017, 10:15)

Wenn schon Bayern, dann lieber den Obersalzberg.
In der Hoffnung, dass sich dann ein paar Hools nach Salzburg verlaufen?
- When he called me evil I just laughed -
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Odin1506 »

Ich hätte einen geeigneten Ort.
Irgendein abgewrackten alten Kahn auf dem atlantischen Ozean. Da könnte dann maximal Greenpeace demonstrieren.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Billie Holiday »

Odin1506 hat geschrieben:(09 Jul 2017, 10:46)

Ich hätte einen geeigneten Ort.
Irgendein abgewrackten alten Kahn auf dem atlantischen Ozean. Da könnte dann maximal Greenpeace demonstrieren.
Es wurde nach eher realistischen Orten gefragt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Billie Holiday »

Ganz simpel.....überall, nur nicht vor Linker Haustür. :D :D :D

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ertel.html
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schwachzocker
Beiträge: 28
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:32

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Schwachzocker »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Jul 2017, 10:57)

Ganz simpel.....überall, nur nicht vor Linker Haustür. :D :D :D

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ertel.html
Es könnte tatsächlich sein, dass es in Bayern weniger dramatisch wird, allein aufgrund der mehrheitlich etwas anderen politischen Einstellung der dortigen Bevölkerung.

Aber mal ehrlich:
Soll sich eine Bundesregierung wirklich von einem gewalttätigen Mob vorschreiben lassen, wohin sie die ausländischen Staatschefs einlädt? Solange bis es dem gewalttätigen Mob recht ist?
Was machen wir, wenn es anlässlich normaler Bundestagssitzungen in Berlin zu ähnlichen Ausschreitungen kommt? Wird dann der Bundestag auf eine Nordseeinsel verlegt?

Nein, das muss die Bevölkerung so wie es ist schon aushalten. Alles andere wäre ja eine Kapitulation des Rechtsstaates und würde den Mob erst recht motivieren, sich das zu nehmen was sie wollen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Odin1506 »

Schwachzocker hat geschrieben:(09 Jul 2017, 16:45)

Es könnte tatsächlich sein, dass es in Bayern weniger dramatisch wird, allein aufgrund der mehrheitlich etwas anderen politischen Einstellung der dortigen Bevölkerung.

Aber mal ehrlich:
Soll sich eine Bundesregierung wirklich von einem gewalttätigen Mob vorschreiben lassen, wohin sie die ausländischen Staatschefs einlädt? Solange bis es dem gewalttätigen Mob recht ist?
Was machen wir, wenn es anlässlich normaler Bundestagssitzungen in Berlin zu ähnlichen Ausschreitungen kommt? Wird dann der Bundestag auf eine Nordseeinsel verlegt?

Nein, das muss die Bevölkerung so wie es ist schon aushalten. Alles andere wäre ja eine Kapitulation des Rechtsstaates und würde den Mob erst recht motivieren, sich das zu nehmen was sie wollen.
Eine Bundesregierung sollte cleverer sein als die jetzige und den Ort mit bedacht auswählen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von JJazzGold »

Odin1506 hat geschrieben:(09 Jul 2017, 22:03)

Eine Bundesregierung sollte cleverer sein als die jetzige und den Ort mit bedacht auswählen.

Das erklärt Yogis Vorschlag des Obersalzbergs, danke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2017, 20:37)
Warum wählt man nicht z.B. einen anderen Ort wie Heiligendamm, der entsprechend Fläche sowie Einrichtungen für so ein Treffen bietet ... und ohne das die Bevölkerung vor Ort solche Repressialien wie in Hamburg erleiden muss, weil ja eine Bewachung/Absperrung/Schutz für die Bewohner vor Ort deutlich einfacher zu gewährleisten ist?
In Heiligendamm hat mal ein G7-Treffen stattgefunden.
Man darf nicht vergessen, daß bei G20 logischerweise knapp 3 Mal so viele Delegationen und somit etwas 3 Mal so viele Menschen unterzubringen sind. Dafür reicht ein Ort wie Heiligendamm nicht.

Ich habe gelesen, daß alleine wg. der notwendigen Hotelkapazität in D dafür nur München, Berlin und Hamburg in Frage kommen.

Man könnte allerdings die Frage stellen, ob die Delegationen wirklich sooo groß sein müssen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Maikel »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Jul 2017, 07:09)
Skype ist preiswerter und bietet genug Platz.
Ich war am Gipfel-Wochenende zu einer Hochzeit in Heidelberg. Da sind über 100 Menschen aus ganz D und darüber hinaus mit oft hohem Aufwand für angereist.
Und das in diesen Zeiten! Man hätte doch auch per Skype gratulieren können; die Hochzeits-Zeremonie hätte per Live-Stream an die Gäste zu Hause übertragen werden können; die Geschenke hätten die Gäste bei Amazon bestellen können, und dem Brautpaar direkt nach Hause schicken lassen; usw.

Fazit: Irgendwie hat persönlicher Kontakt und Teilnahme doch was.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Kritikaster »

Schwachzocker hat geschrieben:(09 Jul 2017, 16:45)

Es könnte tatsächlich sein, dass es in Bayern weniger dramatisch wird, allein aufgrund der mehrheitlich etwas anderen politischen Einstellung der dortigen Bevölkerung.

Aber mal ehrlich:
Soll sich eine Bundesregierung wirklich von einem gewalttätigen Mob vorschreiben lassen, wohin sie die ausländischen Staatschefs einlädt? Solange bis es dem gewalttätigen Mob recht ist?
Was machen wir, wenn es anlässlich normaler Bundestagssitzungen in Berlin zu ähnlichen Ausschreitungen kommt? Wird dann der Bundestag auf eine Nordseeinsel verlegt?

Nein, das muss die Bevölkerung so wie es ist schon aushalten. Alles andere wäre ja eine Kapitulation des Rechtsstaates und würde den Mob erst recht motivieren, sich das zu nehmen was sie wollen.
Vollkommen richtig.

So weit kommt es noch, dass der rechte oder linke Mob darüber bestimmt, wo welche Veranstaltungen stattfinden dürfen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Perdedor »

Kritikaster hat geschrieben: So weit kommt es noch, dass der rechte oder linke Mob darüber bestimmt, wo welche Veranstaltungen stattfinden dürfen.
Der Mob nicht, aber was ist so falsch daran den rechtschaffenden Bürgern der Stadt ein Mitspracherecht einzuräumen?

"Für die Mehrheit ist es also unverständlich, dass eine Großstadt als Austragungsort gewählt wurde, in der die Einschränkungen für die Bevölkerung enorm sind. Zudem sehen 87,1 Prozent der Befragten den Aufwand und die Kosten des Gipfels in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen. Nur 18,5 Prozent der Befragten finden es richtig, dass der Gipfel direkt in Hamburg stattfindet."
– Quelle: http://www.mopo.de/27921524 ©2017

Es ist ja nun nicht so als wären deren Freiheit ohne die Randale des Mobs nicht eingeschänkt worden.
Wenn schon Hamburg, warum dann mitten in der Stadt und nicht Neuwerk oder an Bord der AIDA Flotte?

Zur Umfrage:
Verneinte Fragen bestätigt man nicht "nein", korrekt?
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von King Kong 2006 »

Irgendein Messegelände. Wenn die betroffenen Länder Angst haben, daß sie dann tausende Journalisten und Diplomaten nicht in Restaurants bewirten können, kann man dort auch Catering betreiben. Hotels gibts dort auch. Sicherheit kann dort wesentlich sicherer gewährleistet werden, als in urbanen Gebieten.

Vermutlich spricht dagegen, daß der G20 dann noch Bilderbergermäßiger aussieht. Total abgehoben vom einfachen Bürger. Irgendwo in sterilen Hallen, Räumen und Anlagen. Wie Aussätzige. G20 = Problem. Also, in Gebiete aussourcen, wo sie weniger eine Gefahr darstellen. Hm, schlechte Propaganda und Image. Im wesentlichen geht es bei der Frage "wo?" um Image. Naja, wer schön sein will muß eben leiden. :dead:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Odin1506 »

Maikel hat geschrieben:(10 Jul 2017, 08:51)

Ich war am Gipfel-Wochenende zu einer Hochzeit in Heidelberg. Da sind über 100 Menschen aus ganz D und darüber hinaus mit oft hohem Aufwand für angereist.
Und das in diesen Zeiten! Man hätte doch auch per Skype gratulieren können; die Hochzeits-Zeremonie hätte per Live-Stream an die Gäste zu Hause übertragen werden können; die Geschenke hätten die Gäste bei Amazon bestellen können, und dem Brautpaar direkt nach Hause schicken lassen; usw.

Fazit: Irgendwie hat persönlicher Kontakt und Teilnahme doch was.
Der Unterschied dazu ist doch, dass die Hochzeit privat finanziert wurde und nicht wie dieser G20-Gipfel mit Steuergeldern.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Alpha Centauri »

Viel wichtiger ist doch das die G20 beziehungsweise diese Format trotz durchaus nachzuvollziehenden diplomatischen Nutzen doch eigentlich ein großes Glaubwürdigkeits- und Legitimationsproblem hat.

Dieser elitäre Club bringt inhaltlich nichts zu standen, nur eine große Politshow , mehr Schein als Sein.

Allein schon wenn die Länder sieht die zur G20 gehören merkt man schon dass da nicht viel bei rum kommen kann.

Fieses politische Format hat sich längst überlebt und gehört in die Mottenkiste der Geschichte.


Es gibt die Vereinten Nationen, es braucht keinen Club der G20 oder auch nur G8, oder 7.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Jul 2017, 00:28)

Viel wichtiger ist doch das die G20 beziehungsweise diese Format trotz durchaus nachzuvollziehenden diplomatischen Nutzen doch eigentlich ein großes Glaubwürdigkeits- und Legitimationsproblem hat.

Dieser elitäre Club bringt inhaltlich nichts zu standen, nur eine große Politshow , mehr Schein als Sein.

Allein schon wenn die Länder sieht die zur G20 gehören merkt man schon dass da nicht viel bei rum kommen kann.

Fieses politische Format hat sich längst überlebt und gehört in die Mottenkiste der Geschichte.


Es gibt die Vereinten Nationen, es braucht keinen Club der G20 oder auch nur G8, oder 7.
Vertraulicher Austausch von Fake-News, geht auch per Telefonkonferenz.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von frems »

Schwachzocker hat geschrieben:(09 Jul 2017, 16:45)

Es könnte tatsächlich sein, dass es in Bayern weniger dramatisch wird, allein aufgrund der mehrheitlich etwas anderen politischen Einstellung der dortigen Bevölkerung.
In keinem anderen Bundesland dürfte es in den letzten 50 Jahren pro Kopf mehr Terrortote gegeben haben. Der Mord an einen Polizisten durch einen Extremisten in Georgensgmünd ist auch noch nicht lange her (und die Aufklärung noch nicht abgeschlossen; die Zahl der Sympathisanten -- auch in Reihen der Polizei -- ist ja erschreckend hoch), genau wie gescheiterte und ausgeführte Terroranschläge und Amokläufe. Ob das besser geeignet sei, würde ich daher nicht so locker-flockig sagen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Maikel »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Jul 2017, 20:13)

Der Unterschied dazu ist doch, dass die Hochzeit privat finanziert wurde und nicht wie dieser G20-Gipfel mit Steuergeldern.
Gratulation, du hast einen Unterschied gefunden. War das schwierig?

Bei Vergleichen sind das Wesentliche aber nicht die Unterschiede, sondern die Gemeinsamkeiten.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Cat with a whip »

Eigentlich kann man den g20 auf jedem Kuhdorf mit genügen großer Wiese abhalten. Einfach ne Containerburg bauen. Sowas muten deutsche Politiker ja Zivilisten monate und jahrelang zu.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Billabong »

Bermudadreieck
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von becksham »

Perdedor hat geschrieben:(10 Jul 2017, 17:50)

Der Mob nicht, aber was ist so falsch daran den rechtschaffenden Bürgern der Stadt ein Mitspracherecht einzuräumen?

"Für die Mehrheit ist es also unverständlich, dass eine Großstadt als Austragungsort gewählt wurde, in der die Einschränkungen für die Bevölkerung enorm sind. Zudem sehen 87,1 Prozent der Befragten den Aufwand und die Kosten des Gipfels in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen. Nur 18,5 Prozent der Befragten finden es richtig, dass der Gipfel direkt in Hamburg stattfindet."
– Quelle: http://www.mopo.de/27921524 ©2017

Es ist ja nun nicht so als wären deren Freiheit ohne die Randale des Mobs nicht eingeschänkt worden.
Wenn schon Hamburg, warum dann mitten in der Stadt und nicht Neuwerk oder an Bord der AIDA Flotte?
...
Genauso sieht es aus. Bewohner haben schon Wochen im Vorfeld mit Transparenten an ihren Fenstern jedem Besucher der Stadt gezeigt, was sie vom kommenden Gipfel halten, nämlich nichts.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von pikant »

Doha.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Geeignete Orte für G20-Gipfel

Beitrag von Cat with a whip »

Evtl geht auch das KdF-Seebad Rügen in Prora. Ideal auch für das SEK im Häuserkampf sich durchzukämpfen, statt verwinkelte Altstadtstrassenzüge ein monoton langgetreckter Block. Von der Seeseite auch gut vor Bürgern abgeschirmt. Insgesamt ist die Halbinsel auch leicht gegen nervige Demokraten abzuriegeln.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten