Mobilfunk-Roaming in der EU

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(23 Sep 2016, 18:23)

Einfach eine Flatrate kaufen. Ich geh eh davon aus, dass nur ein winziger Prozentsatz aller Mobiltelefonate international sind, sodass sich das kaum auswirkt.
Es sieht so aus, als ob pre-paid-SIMs die günstigste Möglichkeit sind, etwa mit angepassten Zusatzpaketen. Leider sind diese Pakete sehr unterschiedlich ausgelegt, aber Supermarkt-Ketten bieten da ganz erstaunliche Leistungen an! Da können Privatleute sich schwindelig quatschen fast ohne Kosten!

In meinem Fall brauche ich aber Auslandsverbindungen; gebührentechnisch muß man dabei bis zu 16 Fälle unterscheiden: 2 Teilnehmer, Anrufen, angerufen werden, Land A, Land B, SIM aus A, SIM aus B.

Hach, wäre das schön, wenn die EU nur Inland wäre!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2016, 09:23)
Hach, wäre das schön, wenn die EU nur Inland wäre!
Na, darum geht's doch so langsam. Roaminggebühren fallen schon mal weg. Dann warten wir noch drei Jährchen und man kann sich überall in Europa einen Mobilfunkvertrag holen, egal wo man seinen Wohnsitz hat und häufig telefoniert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:Wäre es nicht vernünftiger, diese Gesellschaften zu EU-weit einheitlichen Preisen je Gesellschaft zu verdonnern und diesen ganzen Kontrollkram mit den 90 Tagen zu vergessen?
Nein, auch die Kommunikationsanbieter richten sich bei ihren Preisen nach der jeweiligen Kaufkraft des Landes und der Einkommenssituation der Verbraucher. Bei einem einheitlichen Preis in der gesamten EU müssten zwangsläufig die Bürger in den Einkommensschwachen Ländern wie Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien u.a. mehr bezahlen. Oder bist du aus Solidarität bereit, freiwillig diese Länder mit höheren Komminikationskosten zu subventionieren?
Zudem ist es nun einmal so, dass in den genannten Ländern Waren und Dienstleistungen günstiger sind als bei uns, weil sie dort auch mit weniger Geld erbracht werden. Zu Recht würde da ein Pole fragen, warum er die hohen Lohnkosten bei uns mit höheren Kommunikationskosten in seinem Land mitfinanzieren soll.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von Raskolnikof »

frems hat geschrieben:Na, darum geht's doch so langsam. Roaminggebühren fallen schon mal weg. Dann warten wir noch drei Jährchen und man kann sich überall in Europa einen Mobilfunkvertrag holen, egal wo man seinen Wohnsitz hat und häufig telefo-niert.
Klar kannst du das. Allerdings gibt es ein ganz großes ABER:
Die neue Roaming-Verordnung sieht nämlich zum Schutz der Mobilfunkanbieter gewisse Sonderregelungen vor. Danach können Zusatzkosten ab einem bestimmten Nutzungsvolumen weiterhin erhoben werden, um zu verhindern, dass Kunden eine günstigere SIM-Card im Ausland erwerben und dauerhaft im Inland nutzen. Der Grenzwert dieses unzulässigen Volumens steht noch zur Diskussion.

Du kannst ganz sicher sein: Billiges telefonieren auf Dauer mit einer SIM-Karte aus Polen oder einem Billig-Balkanstaat wird es nicht geben. Da werden Hürden gesetzt, die diese Lücke für Sparfüchse unattraktiv machen werden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 15:25)

Nein, auch die Kommunikationsanbieter richten sich bei ihren Preisen nach der jeweiligen Kaufkraft des Landes und der Einkommenssituation der Verbraucher. Bei einem einheitlichen Preis in der gesamten EU müssten zwangsläufig die Bürger in den Einkommensschwachen Ländern wie Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien u.a. mehr bezahlen. Oder bist du aus Solidarität bereit, freiwillig diese Länder mit höheren Komminikationskosten zu subventionieren?
Zudem ist es nun einmal so, dass in den genannten Ländern Waren und Dienstleistungen günstiger sind als bei uns, weil sie dort auch mit weniger Geld erbracht werden. Zu Recht würde da ein Pole fragen, warum er die hohen Lohnkosten bei uns mit höheren Kommunikationskosten in seinem Land mitfinanzieren soll.
Selbstverständlich kann ich solche Gesichtspunkte einsehen. Mich hat bisher aber noch kein Pole dafür beschimpft, daß Kraftstoff in Polen nicht dramatisch billiger ist als in Deutschland. Mein Internetvertrag kostet in Polen bei t-mobile 2/3 des deutschen Preises von t-online. Ok, die MWSt von 23% gegen die deutschen 19% muß man dabei auch noch bedenken.

Also, ich glaube immer noch, daß da ein Haufen Willkür im Spiel ist. Die EU sollte das gerade ziehen, genau wie diese alberne Mautgestaltung in der EU. Wir wollen doch überall annähernd gleiche Lebensbedingungen schaffen. Mit solchen "Kleinigkeiten" fängt die Sache wohl an.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von Raskolnikof »

Ich denke, dass man sich nicht überall nur die Rosinen herauspicken kann. Nun ausgerechnet ein Niedriglohnland wie Polen zum Preisvergleich heranzuziehen und zu fordern, dass die Polen quasi unser Handynetz mitfinanzieren sollen ist nicht ganz fair. Schließlich profitieren wir Verbraucher sehr von den deutschen Industriestandorten in Polen und anderen Billiglohnländern. Lass doch den Polen mit deinem Job aber halben Einkommen etwas billiger telefonieren. Das macht dich nicht arm.
Im übrigen geht es uns vergleichsweise doch sehr gut:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 40064.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von Texas41 »

Ich finde die Mobilfunkpreise in Deutschland doch schon recht günstig. Ich komme mit 15 Euro Prepaid-Guthaben ein ganzes Jahr aus! Warum man um die Roaming-Gebühren so einen Terz macht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vielleicht 1-2 Mal im Jahr im durchschnitt ist der Deutsche im Urlaub im Ausland und dann ist es mMn nicht zu viel verlangt, seine Kommunikation bewußt zu führen und die höheren Gebühren im Hinterkopf zu haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jan 2017, 23:35)

Ich denke, dass man sich nicht überall nur die Rosinen herauspicken kann. Nun ausgerechnet ein Niedriglohnland wie Polen zum Preisvergleich heranzuziehen und zu fordern, dass die Polen quasi unser Handynetz mitfinanzieren sollen ist nicht ganz fair. Schließlich profitieren wir Verbraucher sehr von den deutschen Industriestandorten in Polen und anderen Billiglohnländern. Lass doch den Polen mit deinem Job aber halben Einkommen etwas billiger telefonieren. Das macht dich nicht arm.
Im übrigen geht es uns vergleichsweise doch sehr gut:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 40064.html
Das sehe ich ganz genau so: Kein Grund für ernsthafte Unzufriedenheit. Allerdings meine ich doch, daß die EU dort ein Feld für "mehr Europa" hätte, das allseits bemerkt und anerkannt würde. Ich hätte gern eine einzige Telefonnummer innerhalb der EU, und weniger gern zwei oder drei. Wenn ich in Polen bin, stecke ich eben ein anderes prepaid-Kärtchen ein und telefoniere dann zu polnischen Kosten. Vielleicht gibt es immer noch Mobiltelefone mit 2 Kärtchen... das wär's dann doch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

Texas41 hat geschrieben:(26 Jan 2017, 09:41)

Ich finde die Mobilfunkpreise in Deutschland doch schon recht günstig. Ich komme mit 15 Euro Prepaid-Guthaben ein ganzes Jahr aus! Warum man um die Roaming-Gebühren so einen Terz macht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Vielleicht 1-2 Mal im Jahr im durchschnitt ist der Deutsche im Urlaub im Ausland und dann ist es mMn nicht zu viel verlangt, seine Kommunikation bewußt zu führen und die höheren Gebühren im Hinterkopf zu haben.
Ja, das stimmt schon. Ein unnötiger Fummelaufwand wäre aber zu vermeiden, wenn man häufig die Grenzen überschreitet. Ich finde es nicht benutzerfreundlich, wenn ich dabei immer wieder das Tarifgerüst des Anbieters im Hinterkopf haben muß. Machbar ist das schon; aber sinnvoll? Mag natürlich sein, daß bei zentraler Wohnlage oder Unlust, sich im Nachbarland herum zu treiben, dieser Gesichtspunkt geringere Bedeutung hat. Mir ist eben nach "mehr Europa" zu Mute!
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von Texas41 »

H2O hat geschrieben:(26 Jan 2017, 10:40)

Ja, das stimmt schon. Ein unnötiger Fummelaufwand wäre aber zu vermeiden, wenn man häufig die Grenzen überschreitet. Ich finde es nicht benutzerfreundlich, wenn ich dabei immer wieder das Tarifgerüst des Anbieters im Hinterkopf haben muß. Machbar ist das schon; aber sinnvoll? Mag natürlich sein, daß bei zentraler Wohnlage oder Unlust, sich im Nachbarland herum zu treiben, dieser Gesichtspunkt geringere Bedeutung hat. Mir ist eben nach "mehr Europa" zu Mute!
Klar - für diejenigen, die berufsbedingt viel im Ausland unterwegs sind, sieht das natürlich anders aus. Das verstehe ich! Aber auch, wenn im Grenzland wohnt und einmal öfter im Nachbarland weilt, muß man dort doch nicht ständig surfen oder telefonieren!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:Wenn ich in Polen bin, stecke ich eben ein anderes prepaid-Kärtchen ein und telefoniere dann zu polnischen Kosten.
Wenns nicht gerade ein iPhone sein soll gibts da doch gute Möglichkeiten:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-beste ... 24623.html
Sogar Aldi bietet immer mal wieder ein Dual-SIM Smartphone an, zuletzt im Dezember. Ich nutze ein Samsung S5 Dual-SIM, allerdings nur noch mit einer Karte. Innerhalb der EU lohnt es sich nicht mehr im Urlaubsland eine zweite SIM-Karte zu kaufen (zumindest ab Sommer nicht mehr).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

Texas41 hat geschrieben:(26 Jan 2017, 12:24)

Klar - für diejenigen, die berufsbedingt viel im Ausland unterwegs sind, sieht das natürlich anders aus. Das verstehe ich! Aber auch, wenn im Grenzland wohnt und einmal öfter im Nachbarland weilt, muß man dort doch nicht ständig surfen oder telefonieren!
Auch wieder wahr; wobei "geschäftlich" vielleicht doch weniger die Telefonkosten ärgerlich sind. Wenn die Geschäfte sich lohnen, dann sind das Unkosten, um ein Geschäft machen zu können.

Aber wer etwa an zwei Orten "zu Hause" ist, in meinem Falle eben in Polen und in Deutschland, der wird doch zwischen beiden Orten die Kontakte zu Kindern und Freunden nicht einschlafen lassen wollen. Und dann merkt man diese Folgen eines nicht ganz alltäglichen Lebens doch im Portemonnaie. Ich will da nicht ernsthaft meckern, um Himmelswillen. Es ist doch schon ganz wunderbar, daß man umstandslos mit seinen Lieben sprechen kann; man denke 50 Jahre zurück!

Nur hätte ich mir von Europa gerade in dieser Angelegenheit mehr erhofft: Bürger in einem großen Lande, in dem man über solche Kontakte grenzüberschreitend überhaupt nicht mehr nachdenken muß... eben grenzenlos im Inneren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(26 Jan 2017, 12:34)

Wenns nicht gerade ein iPhone sein soll gibts da doch gute Möglichkeiten:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-beste ... 24623.html
Sogar Aldi bietet immer mal wieder ein Dual-SIM Smartphone an, zuletzt im Dezember. Ich nutze ein Samsung S5 Dual-SIM, allerdings nur noch mit einer Karte. Innerhalb der EU lohnt es sich nicht mehr im Urlaubsland eine zweite SIM-Karte zu kaufen (zumindest ab Sommer nicht mehr).
Das stimmt; hatte ich allerdings als oller Döskopp nicht überlegt. So richtig selbst schuld bin ich auch damit nicht, weil ich mein Smartphone von meinem Sohn geschenkt bekam. Ist auch ein toller Könner: Samsung S3 neo. Meine private Lösung von Haus zu Haus ist Skype, weil ich in PL und D breitbandiges Internet genieße, schon um Überwachungssysteme in den Häusern im Blick zu haben. Mein Sohn hat auch Skype, meine Tochter desgleichen... und das kostet nichts zusätzlich.

Seien wir erst einmal froh, daß uns als Urlauber eine gute Lösung angeboten wurde, schon richtig. Nur wenn's "so richtig europäisch" wird, dann ist das Ergebnis verbesserungswürdig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

Heute in den Mittagnachrichten des Deutschlandfunks:

Neuerdings werden Mobilfunkverträge angeboten, die auf jeden Fall nicht die grenzüberschreitende Funktion mit kostenlosem Roaming enthalten. Diese Verträge sind rechtlich völlig in Ordnung, auch wenn sie den "europäischen Ansatz" unterlaufen. Man wird also argwöhnisch aufpassen müssen, wie der Vertrag ausgelegt ist... vielleicht noch bis ins Kleingedruckte hinein, wenn ein scheinbar günstiges Angebot locken sollte.

Ach, gerade hatte ich mich so gefreut, daß Aldi-Talk die Roaming-Möglichkeit zu geringen Kosten anbietet, und ich glaubte, daß nun der Wettbewerb dahinter her jagen wird. Pustekuchen: Aufpassen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(29 Mar 2017, 15:06)

Heute in den Mittagnachrichten des Deutschlandfunks:

Neuerdings werden Mobilfunkverträge angeboten, die auf jeden Fall nicht die grenzüberschreitende Funktion mit kostenlosem Roaming enthalten. Diese Verträge sind rechtlich völlig in Ordnung, auch wenn sie den "europäischen Ansatz" unterlaufen. Man wird also argwöhnisch aufpassen müssen, wie der Vertrag ausgelegt ist... vielleicht noch bis ins Kleingedruckte hinein, wenn ein scheinbar günstiges Angebot locken sollte.

Ach, gerade hatte ich mich so gefreut, daß Aldi-Talk die Roaming-Möglichkeit zu geringen Kosten anbietet, und ich glaubte, daß nun der Wettbewerb dahinter her jagen wird. Pustekuchen: Aufpassen!
In Luxemburg gibt es jetzt Flatrate Tariffe für ganz Europa. Allerdings noch nicht ganz billig. Post Luxembourg bietet ein Abo an wo man kostenlos innerhalb Europas Telefonieren kann und 30GB Internet Datenvolumen hat für 95euro/monat.

Das gab es vorher noch nicht. Das ist sehr gut für Leute die viel unterwegs sind. (Gratis telefonieren geht sogar auch von USA und Canada aus)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

Die Preise sind aber sehr viel teurer geworden. Ich habe noch ein Abo mit 24euro/monat und 10GB Datenvolumen. Mittlerweile kostet ein solches Abo 37,99euro :/
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(04 Apr 2017, 10:44)

In Luxemburg gibt es jetzt Flatrate Tariffe für ganz Europa. Allerdings noch nicht ganz billig. Post Luxembourg bietet ein Abo an wo man kostenlos innerhalb Europas Telefonieren kann und 30GB Internet Datenvolumen hat für 95euro/monat.

Das gab es vorher noch nicht. Das ist sehr gut für Leute die viel unterwegs sind. (Gratis telefonieren geht sogar auch von USA und Canada aus)
Solche Angebote haben deutsche Anbieter auch im Programm. Die Angebote liegen aber im 100 €-Bereich und höher monatlich. Für internationale Geschäftsbeziehungen vermutlich ein günstiges Angebot, das vermutlich als Betriebskosten steuerlich geltend gemacht werden kann. Für Otto Normalverbraucher aber wohl nicht zu vertreten.

Ich steige auf pre-paid-Angebote um und freue mich über das Roaming-Konzept. Damit begrenzt man seine Mobilfunkkosten auf ~10 €/Monat, sinnvolles Nutzerverhalten vorausgesetzt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:11)

Solche Angebote haben deutsche Anbieter auch im Programm. Die Angebote liegen aber im 100 €-Bereich und höher monatlich. Für internationale Geschäftsbeziehungen vermutlich ein günstiges Angebot, das vermutlich als Betriebskosten steuerlich geltend gemacht werden kann. Für Otto Normalverbraucher aber wohl nicht zu vertreten.

Ich steige auf pre-paid-Angebote um und freue mich über das Roaming-Konzept. Damit begrenzt man seine Mobilfunkkosten auf ~10 €/Monat, sinnvolles Nutzerverhalten vorausgesetzt.
Naja als Luxemburger wo man immer mit einem Bein im Ausland steht, sind solche Europaangebote auch interessant ^^. Es wurde in der Vergangenheit teuer wenn man öfters im belgischen oder deutschen Netz unterwegs war. Und diese Netze senden manchmal auch mehrere kilometer über die Grenze hinweg. :|

Ich hatte an meinem alten Wohnort ständig belgisches Netz. :dead:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:25)

Naja als Luxemburger wo man immer mit einem Bein im Ausland steht, sind solche Europaangebote auch interessant ^^. Es wurde in der Vergangenheit teuer wenn man öfters im belgischen oder deutschen Netz unterwegs war. Und diese Netze senden manchmal auch mehrere kilometer über die Grenze hinweg. :|

Ich hatte an meinem alten Wohnort ständig belgisches Netz. :dead:
Eine typische Falle in Grenzgebieten. Besonders in Aachen oder Emden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:39)

Eine typische Falle in Grenzgebieten. Besonders in Aachen oder Emden.
Habt ihr ähnliche massive Preissteigerung? Ich hatte ein Abo mit 10GB Datenvolumen für 24euro/monat. (nur Luxemburg)
Jetzt verlangen sie 38euro/monat. (ganz Europa)

Was ein Scheiss. :dead:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 08:59)

Habt ihr ähnliche massive Preissteigerung? Ich hatte ein Abo mit 10GB Datenvolumen für 24euro/monat. (nur Luxemburg)
Jetzt verlangen sie 38euro/monat. (ganz Europa)

Was ein Scheiss. :dead:
Schnell verfügbare Angebote prüfen und den Anbieter wechseln oder einen Vertrag schließen, der besser Ihren Gewohnheiten entspricht: "Ganz Europa" klingt schon sehr nach "Geschäftsmann"; das ist doch nichts für einen mittleren Angestellten oder Rentner.

Einfach "AldiTalk" prepaid prüfen. Für 38 € können Sie 5 solcher Verträge schließen. Genau hinsehen, welche Leistungen Sie für entbehrlich halten... und sie gar nicht erst bezahlen. Gespräche mit Ihrer Partnerin kosten gar nichts, wenn Sie beide einen solchen Vertrag bei AldiTalk geschlossen haben.

Manche Mobilfunkanbieter spinnen leider ein wenig... so lange der Kundenstamm nicht abwandert.

Noch eine böse Falle:

Mein Mobiltelefon GALAXY S3 neo läßt Datenverkehr auch über Mobilfunk zu. Wehe, wenn Sie vergessen, diese Funktion aus zu schalten... oder sie versehentlich einschalten, was ja bei der Knöpfchendichte auf den Anzeigen schnell einmal gemacht ist. Dann meldet sich auf dem Mobilfunknetz Ihre e-mail oder was auch immer sich auf Internet und WLAN bei Ihnen melden möchte, und ratzfatz ist Ihr prepaid-Guthaben verbraucht. Meiner Frau ist es gelungen, dadurch 30 € nutzlos zu verpulvern. Uns fiel das erst auf, als das Guthaben auf Null gefallen war und eine SMS ihr stolz meldete, daß ihr an sich sehr reichliches Guthaben futsch war. Eine sinnvolle Gegenmaßnahme: Nur ein sehr knappes Guthaben aufladen und lieber bei Bedarf von Hand nachladen. Auf jeden Fall nicht automatisch nachladen. Dann kann Ihnen ein böswilliger Teilnehmer nämlich einen Streich spielen, und ratzfatz sind hunderte (!) automatisch nachgeladene Euronen futsch... wenn's ganz dumm läuft Girokonto im Minus :cool:
Zuletzt geändert von H2O am Do 13. Apr 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 08:59)

Habt ihr ähnliche massive Preissteigerung? Ich hatte ein Abo mit 10GB Datenvolumen für 24euro/monat. (nur Luxemburg)
Jetzt verlangen sie 38euro/monat. (ganz Europa)

Was ein Scheiss. :dead:
Alles beim Alten. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2017, 12:08)

Schnell verfügbare Angebote prüfen und den Anbieter wechseln oder einen Vertrag schließen, der besser Ihren Gewohnheiten entspricht: "Ganz Europa" klingt schon sehr nach "Geschäftsmann"; das ist doch nichts für einen mittleren Angestellten oder Rentner.
btw, mittlerweile haben alle solche Angebote. Was anders gibt es gar nicht mehr :D (Ich wohne in Lux)

btw solange der Kontrakt nicht gekündigt wurde kann ich den Alten ja weiter nutzen. Ich habe keinen Grund zu wechseln.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(13 Apr 2017, 12:24)

Alles beim Alten. :?:
Genau! Alles beim alten. Ich denke die "whole Europe" Abos sind in 3 Monaten Pflicht. deshalb kommen sie jetzt bereits damit. Aber zu horrenten Preisen. :(
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 12:52)

Genau! Alles beim alten. Ich denke die "whole Europe" Abos sind in 3 Monaten Pflicht. deshalb kommen sie jetzt bereits damit. Aber zu horrenten Preisen. :(
Ich fand nur eine Mail meines Anbieters sehr lustig. Da haben sie es fröhlich verkündet und so dargestellt, als hätten sie sich aus Nächstenliebe dafür entschieden, die "EU-Abgaben" (gemeint: "Extragebühren für Telefonate in andere EU-Staaten) nicht mehr abzukassieren. Sehr herzlich und nett von ihnen, dass sie gegen Brüssel in meinem Interesse aufmucken. <3
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

http://www.tango.lu/fr/particulier/offr ... ango-smart

Ich meine natürlich das hier.

Die sind aber nicht besser im Preis:
http://www.post.lu/particuliers/mobile/ ... -telephone

wo sie sogar noch 38 euro haben und nur 1GB in europa anbieten und 10 in Luxemburg.... Aber bis zum Juni haben die das sicher auch geändert. :s
Zuletzt geändert von garfield336 am Do 13. Apr 2017, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 12:51)

btw, mittlerweile haben alle solche Angebote. Was anders gibt es gar nicht mehr :D (Ich wohne in Lux)

btw solange der Kontrakt nicht gekündigt wurde kann ich den Alten ja weiter nutzen. Ich habe keinen Grund zu wechseln.
Letzteres kann ich nicht beurteilen; ich bin schließlich kein Wettbewerbshüter, und Ihre Telefonier- und Surfgewohnheiten kenne ich schon gar nicht. Lesen Sie sich in aller Ruhe die prepaid-Angebote von AldiTalk durch und prüfen Sie, ob Sie damit Ihre Mobiltelefonkosten auf <10 € im Monat senken können. Wenn Sie natürlich ein super power-user sind, dann sind 38 € immer noch ein Schnäppchen. ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

Ich kann nur zwischen 3 Anbieter wählen @H2O
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 13:15)

Ich kann nur zwischen 3 Anbieter wählen @H2O
Na, endlich habe ich einmal einen Vorteil dadurch, daß ich in einem einigermaßen großen Lande mit viel Wettbewerb im Mobilfunkbereich lebe! :) Auch in Polen tobt der Wettbewerb!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2017, 13:23)

Na, endlich habe ich einmal einen Vorteil dadurch, daß ich in einem einigermaßen großen Lande mit viel Wettbewerb im Mobilfunkbereich lebe! :) Auch in Polen tobt der Wettbewerb!
Grosse Länder haben auch grosse Vorteile. Luxemburg steht nut so gut da, weil es die EU gibt, somit macht sich die Kleinststaatlichkeit weniger bemerkbar ganz im Gegenteil. :)

Im Telefoniebereich gibt es aber leider noch rein nationale Netze. Das müsste abgeschafft werden.
In diesem Sinne finde ich die Abschaffung vom Roaminggebühren quatsch.
Nicht die Gebühren hätte man abschaffen müssen, sondern das Roaming an sich.

Warum kann ein spanischer Staatsbürger wohnhaft in Frankreich, nicht bei einer Geschäftsreise in österreich mit seiner italinieschen Freundin unter benutzung seiner lettischen Simkarte telefonnieren, obwohl er noch nie in seinem leben in Lettland war ?

Ein Bayer kann ja auch mit einer Berliner Simkarte telefonnieren. :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(13 Apr 2017, 15:37)

Grosse Länder haben auch grosse Vorteile. Luxemburg steht nut so gut da, weil es die EU gibt, somit macht sich die Kleinststaatlichkeit weniger bemerkbar ganz im Gegenteil. :)

Im Telefoniebereich gibt es aber leider noch rein nationale Netze. Das müsste abgeschafft werden.
In diesem Sinne finde ich die Abschaffung vom Roaminggebühren quatsch.
Nicht die Gebühren hätte man abschaffen müssen, sondern das Roaming an sich.

Warum kann ein spanischer Staatsbürger wohnhaft in Frankreich, nicht bei einer Geschäftsreise in österreich mit seiner italinieschen Freundin unter benutzung seiner lettischen Simkarte telefonnieren, obwohl er noch nie in seinem leben in Lettland war ?

Ein Bayer kann ja auch mit einer Berliner Simkarte telefonnieren. :p
Genau genommen beschreiben Sie das Elend und die Kleingeistigkeit der EU-Partner. Jeder behauptet mit Klauen und Zähnen seine Besitzstände. Der Bürger ist dumm genug, solche Angewohnheiten noch als nationale Selbstbehauptung zu unterstützen... man gönnt sich ja sonst nix.

Die Maut für Straßenbenutzung liegt auf der gleichen Wellenlänge. Da hätte die EU als übergeordneter Organisator der Verkehrswege in der Gemeinschaft schon längst das Kommando übernehmen müssen. Über den Energieverbrauch der Fahrzeuge lassen sich die Belastung der Straßen durch das einzelne Fahrzeug berechnen und die Kosten für Instandhaltung und Ausbau damit eintreiben. Dazu braucht man gar keine aufwendige Technik.

Einstweilen belassen wir es am besten beim Kopfschütteln über so viel Dummheit in höchsten Kreisen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von frems »

Surfen wie daheim
Die Zusatzgebühren für die Handynutzung im EU-Ausland fallen weg. Doch manche Ausnahmen und Kostenfallen bleiben bestehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten

http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-0 ... bieter-faq

Komplett verwirktlicht ist die Mobilfunkunion damit noch nicht, aber für die Urlauber, Geschäftsleute etc. dürften die Einschränkungen nicht bemerkbar sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2017, 10:37)

Surfen wie daheim
Die Zusatzgebühren für die Handynutzung im EU-Ausland fallen weg. Doch manche Ausnahmen und Kostenfallen bleiben bestehen. Die wichtigsten Fragen und Antworten

http://www.zeit.de/digital/mobil/2017-0 ... bieter-faq

Komplett verwirktlicht ist die Mobilfunkunion damit noch nicht, aber für die Urlauber, Geschäftsleute etc. dürften die Einschränkungen nicht bemerkbar sein.
Das ist jetzt aber schon ein erfreulicher Schritt zu einer verbraucherfreundlichen EU; das muß man doch anerkennen.

Man müßte prüfen, welche Telefongesellschaften sich am strubbeligsten in dieser Angelegenheit verhalten und einen Wechsel zu jenen Anbietern empfehlen, die die besten Bedingungen bieten. Da gibt es insgesamt sehr große Unterschiede! Hängt aber auch vom Nutzerverhalten stark ab. Wer nie ins Ausland reist, dem bringt das alles gar nichts.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(15 Jun 2017, 11:40)

Das ist jetzt aber schon ein erfreulicher Schritt zu einer verbraucherfreundlichen EU; das muß man doch anerkennen.

.
Es ist teurer geworden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(20 Jun 2017, 10:25)

Es ist teurer geworden.
Ja, hatten Sie beschrieben. Ich habe immer das Angebot von ALDItalk vor Augen. Da ist nichts teurer geworden. Sie hatten schon einmal gesagt, daß dieses Angebot in L nicht zur Verfügung steht.

Bei ALDItalk kann man einen "ewigen" Grundvertrag erwerben für einmalig 13 €. Dann sind Gespräche mit ALDItalk-Teilnehmern "flat"; ansonsten zu anderen Netzen "normale Gesprächskosten". Dann füllt man sein Guthaben wieder auf. Dazu kann man die "große Freiheit" buchen für 8 € monatlich. Dann hat man 300 Gespräche frei zu allen Netzen plus 1,5 GB Daten über Mobiltelefon. Und natürlich weiterhin "flat" mit ALDItalk-Kunden, auch im gesamten EU-Gebiet.

Mein Sohn macht das mit der "großen Freiheit" seit fast einem Jahr; ich selbst werde von ihm in Polen angerufen, und zwar durchweg "flat", obwohl ich nur den einmaligen Grundvertrag habe, also fast gar keine Kosten über das Jahr gesehen. Wenn ich mit ihm oder meiner Tochter sprechen möchte, klingele ich die aus Polen an, und die Kinder rufen zurück--- "flat"!

Ich gebe zu, daß diese Art der Telefonbenutzung etwas eigenwillig ist... aber kostet mich fast nichts!

Die einzige Teufelei ist der mobile Datenbezug, den man aber auf Smartphones abschalten kann. Da schlagen die nationalen Dineste kräftig zu, und ruck-zuck ist ihr Guthaben verbraucht. Ist meiner ahnungslosen Frau so ergangen. Seitdem kontrolliere ich immer, ob der mobile Datenverkehr auch wirklich abgeschaltet ist.

Mehr Geld kann man in einer geschwätzigen Familie mit vielen Erwachsenen gar nicht sparen! Eine unglaubliche Leistung dieses Anbieters.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

Ich frage mich op man in einer Grenzregion villeicht eine ausländische Sim zulegen soll.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:16)

Ich frage mich op man in einer Grenzregion villeicht eine ausländische Sim zulegen soll.
Nur wenn du auch hauptsächlich dann das ausländische Netz benutzt, sonst es ist schnell vorbei mit dem kostenfreien EU-Roaming ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Mobilfunk-Roaming in der EU

Beitrag von garfield336 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:30)

Nur wenn du auch hauptsächlich dann das ausländische Netz benutzt, sonst es ist schnell vorbei mit dem kostenfreien EU-Roaming ;)
Es gibt eine Preisobergrenze von 7,70euro / GB.
Antworten