Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2017, 22:03)

Deiner Meinung nach ist das Problem nicht der Extreme sondern eine eingebildte Problematik die ihm zum selbigen macht. Du bist ein klassisches Beispiel für das Thema "Rotlicht macht braun" - du kommst nicht in der Bundesrepublik an, zumindest nicht im demokratischen Sinne.
Nein, wie in meinem Beitrag deutlich erkenntlich war, seh ich das Problem in der Ignoranz bei der nachhaltigen Lösung von Problemen, die den Extremismus damit nährt und groß macht. Führt für gewöhnlich letztlich zu gesellschaftlichen Umbrüchen mit offenem Ausgang.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2017, 22:15)

Du laberst Müll. Selbst gefangen in irgendwelchen Völkischem Denken benützt du deinen Verstand nicht. Merkt man am Besten, wenn du dich mal wieder hinter Schachtelsätzen verstecken musst.

Aber mal zurück zur AfD - wie findest du denn diesen parlamentarischen Berater mit rechtsradikalem Hintergrund?
Sorry, aber das ist dein Part. :D
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

schelm hat geschrieben:(18 May 2017, 22:12)

Ach, das ist bei Veränderungen immer so, zuerst geht der Pöbel mit den Dreschflegeln voran, dann docken sich die Intellektuellen an - und später in den Geschichtsbüchern wird es gefeiert als Beginn von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit .. oder so ähnlich. :cool:
Ja, da hoffen so einige schon seit Ende des letzten Weltkrieges drauf....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(18 May 2017, 22:17)

Nein, wie in meinem Beitrag deutlich erkenntlich war, seh ich das Problem in der Ignoranz bei der nachhaltigen Lösung von Problemen, die den Extremismus damit nährt und groß macht. Führt für gewöhnlich letztlich zu gesellschaftlichen Umbrüchen mit offenem Ausgang.
Du baust hier eine Ignoranz vor um deinen Extremismus schön zu reden. Das haben wir schon verstanden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(18 May 2017, 22:18)

Sorry, aber das ist dein Part. :D
Was ist mein Part? Du magst gar nicht über die AfD sprechen? Vielleicht bist du im Thread Rechtsradikale Gewalt besser aufgehoben, stimmt-
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2017, 22:21)

Du baust hier eine Ignoranz vor um deinen Extremismus schön zu reden. Das haben wir schon verstanden.
Du bist Plural ? :?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2017, 22:22)

Was ist mein Part? Du magst gar nicht über die AfD sprechen? Vielleicht bist du im Thread Rechtsradikale Gewalt besser aufgehoben, stimmt-
Äh nein, da wird dann von türkischen Rockern fabuliert, welche angeblich 100 % der rechtsextremen Straftäter ausmachen sollen. Mit seiner identitären Propaganda ist er hier schon richtig (abgesehen davon, dass dies hier ursprünglich keine Propagandaplattform war).

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ng-an.html
Unverblümt schrieb der PP-Vorstand um Hans-Thomas Tillschneider, AfD-Landtagsabgeordneter in Sachsen-Anhalt, erst im Juni auf seiner Internetseite: „Wir wünschen uns eine engere Zusammenarbeit zwischen Identitärer Bewegung und AfD, denn auch die AfD ist eine identitäre Bewegung und auch die Identitäre Bewegung ist eine Alternative für Deutschland.“
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(18 May 2017, 22:22)

Was ist mein Part? Du magst gar nicht über die AfD sprechen? Vielleicht bist du im Thread Rechtsradikale Gewalt besser aufgehoben, stimmt-
Dem Aussagegehalt von Beiträgen nicht folgen zu können oder zu wollen, Aussagen schreddern durch groteske Nachfragen und unsinnige Quellenforderungen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

schelm hat geschrieben:(18 May 2017, 22:06)

Historische Blindheit ist natürlich ein wiederkehrendes Phänomen der Spezies Mensch. Zumindest bei den in allen Epochen zu findenden Followern der gerade herrschenden Ideologie, da die von Kant empfohlene Benutzung des eignen Verstandes irgendwie für die meisten einfach zu anstrengend scheint, der innere Schweinehund des Opportunismus / Mitläufertum eine mächtige Triebfeder zu sein scheint.

Seis drum. Letztlich läuft es trotz aller Gulags, KZ und Diffamierungen immer darauf hinaus, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. ;)
Jep, schelm ist wie der typische Identitäre und/oder AfDler: Tapfer trotzt er dem Sturm der PC, schlägt Schneisen in den Lügendschungel der sich selbst legitimierenden Deutungshoheit - im Prinzip ein wackerer KZ- und Gulagüberlebender, den grausamen Repressionen der Demokraten ein Schnippchen schlagend. Aufrecht dem Kampf um die Wahrheit verschrieben.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(18 May 2017, 18:13)

Ich bin noch nie bei einer Demo mitgelaufen, aber, wenn ich die Wahl zwischen einer Demo, welche der Opfer Dresdens gedenkt bzw. einer, die "Deutschland verrecke" und "Deutschland du mieses Stück Scheiße" vor sich herträgt, wählen müsste, dann würde ich um Längen die erstere nehmen.
Besonders zu beachten, die Dresdner Demo wurde vor Jahren als Privatmann besucht, die "Deutschland verrecke" Demo als Politikerin, welche zu diesem Zeitpunkt hohe Ämter hatte. .... mir kommt da jetzt noch die Galle hoch!
Es gab niemals eine "Deutschland verrecke" Demo, wo Claudia Roth mitgelaufen ist. Wenn Antifas dies am Rande einer Demo rufen um Nazis zu provozieren, ist dies noch lange nicht der Grund aus den demonstriert wurde. Aber du stehst ja so auf Quellen! Wo soll also Roth bei einer demo mitgelaufen sein, wo es um dies ging, alsu daz aufgerufen wurde?
Wieder einmal alles von dir erstunken und erlogen?
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Schnitter hat geschrieben:(18 May 2017, 22:03)

Was mich an der AfD fast noch mehr abschreckt als deren Rechtsextremismus ist die unsägliche Dummheit des Großteils derer Protagonisten.

Spätestens ab der zweiten Reihe, von Gemeindeebene gar nicht zu reden, sind die in der Regel blöd wie 3 Meter Feldweg. Wagt euch mal an so einen Wahlkampfstand ran und lauscht, das ist Slapstick pur.
Die AfD ist ein Klassischer Spaßverein, Ambitionierte Politiker die was auf sich halten gehen lieber in die Real- Politik.
Dann fallen noch die weg, die keine Menschenverachtende Politik betreiben wollen, nicht den Höcke in sich tragen.
Da wird die Decke recht dünn, zu ihrem Gunsten kommen aber die Geldgeier angeflogen, wie diese Frau aus der Schweiz dessen Namen ich aber nicht kenne, ich weiß nur das ihr Lebenwandel nicht zu der Politik der AfD passt, eine andere, sie ist schon etwas länger da, wurde sogar Partei Internet geschwängert, liefert sich Permanente Flügelkämpfe aber weiß selber nicht wohin, wirkt dementsprechend aber auch so verbraucht, ihren Namen hab ich schonmal gehört, Ketri.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Tomaner hat geschrieben:(18 May 2017, 23:55)

Es gab niemals eine "Deutschland verrecke" Demo, wo Claudia Roth mitgelaufen ist. Wenn Antifas dies am Rande einer Demo rufen um Nazis zu provozieren, ist dies noch lange nicht der Grund aus den demonstriert wurde. Aber du stehst ja so auf Quellen! Wo soll also Roth bei einer demo mitgelaufen sein, wo es um dies ging, alsu daz aufgerufen wurde?
Wieder einmal alles von dir erstunken und erlogen?
Soviel Leid hat der Nationalismus über uns gebracht, und die Rechten erhängen sich immernoch daran, das ein paar Typen sowas gerufen haben, es bezieht ja nicht direkt auf Deutschland oder Deutsche, sondern auf den Nationaltum im allgemeinen, einfach zu verstehen eigentlich, wenn man denn will.
Die sind dann so in der ehre gekränkt, als hätte jemand sie Persönlich verletzt, voll verrückt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(18 May 2017, 22:28)

Du bist Plural ? :?
Lese ja nicht nur ich mit. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(18 May 2017, 22:30)

Dem Aussagegehalt von Beiträgen nicht folgen zu können oder zu wollen, Aussagen schreddern durch groteske Nachfragen und unsinnige Quellenforderungen.
Das kannst du sicherlich anhand von einigen Beispielen darlegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(18 May 2017, 19:33)

Typisch, in stigmatisierend verleumderischer Absicht von "Blut" zu sprechen, wo es doch um Kultur, Identität und territoriale Integrität geht, egal ob bei Koranern, Kurden, Tschechen, Esten oder Aserbaidshanern.
Welche Berechtigung hat denn in deinem Universum beispielsweise die Gesellschaft für bedrohte Völker. Sind das alles Rassisten? Glaubst Du, dass die aus zoologischer Neugier irgendwelche "Blutlinien" erhalten wollen?
Die Ziele dieser Gesellschaft sind ganz andere, als für du für dich einnehmen willst. Die GfbV stellt den „Kampf“ gegen Völkermord, Vertreibung, Rassismus und alle Arten der Unterdrückung von Minderheiten wie auch die Abschiebung von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellsch ... %C3%B6lker
Der Verein wendet sich gegen jeden Versuch, ein Volk, eine ethnische oder religiöse Gemeinschaft oder Minderheit, ihre Sicherheit, ihr Leben, ihr Recht auf Eigentum und Entwicklung, Religion sowie ihre sprachliche und kulturelle Identität zu zerstören.
OK, dann soll sie endlich ihre Tätigkeit in Deutschland aufnehmen! .... aber pronto!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(19 May 2017, 10:46)

Die Ziele dieser Gesellschaft sind ganz andere, als für du für dich einnehmen willst. Die GfbV stellt den „Kampf“ gegen Völkermord, Vertreibung, Rassismus und alle Arten der Unterdrückung von Minderheiten wie auch die Abschiebung von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.
Das deckt sich doch sehr gut mit den Zielen der Identitären Bewegung, der ja "Rechtsextremismus" und Verbindungen zur AfD unterstellt werden. Nur, dass sich die Identitäre Bewegung für die Völker Europas einsetzt. Dann ist es für gewisse Ideologen natürlich Rechtsextremismus.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 10:51)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellsch ... %C3%B6lker

OK, dann soll sie endlich ihre Tätigkeit in Deutschland aufnehmen! .... aber pronto!
Welche kulturelle Identität siehst du denn in Deutschland gefährdet?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(19 May 2017, 10:59)

Das deckt sich doch sehr gut mit den Zielen der Identitären Bewegung, der ja "Rechtsextremismus" und Verbindungen zur AfD unterstellt werden. Nur, dass sich die Identitäre Bewegung für die Völker Europas einsetzt. Dann ist es für gewisse Ideologen natürlich Rechtsextremismus.
Laber keinen Mist. Die Verbindungen zur AfD sind belegt. Und brauchst du wirklich eine Auffrischung zum Thema Rechtsextremismus? Dann sag Bescheid.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 11:18)

Laber keinen Mist. Die Verbindungen zur AfD sind belegt. Und brauchst du wirklich eine Auffrischung zum Thema Rechtsextremismus? Dann sag Bescheid.
Ich habe mir etliche Videos von Martin Sellner, einem führenden Repräsentanten der IB, angeschaut. In vielen Punkten bin ich nicht einer Meinung mit ihm, Rechtsextremes habe ich jedoch darin nicht erkannt. Im übrigen wird die IB von den wirklich Rechtsextremen angefeindet - warum wohl? Von daher interessieren mich die Verbindungen zwischen AfD und IB auch nicht. Solches mag in linken, dem Zeitgeist angepassten Kreisen fruchten, aber doch nicht bei selbständig Denkenden.

Mir geht es um Inhalte, und dazu schaue ich mir das Programm der AfD an. Auch darin erkenne ich nichts Rechtsextremes. Dass einige Repräsentanten der AfD, in der Regel aus der zweiten oder dritten Reihe, teilweise rechtsextreme Sprüche absondern und kruden, teilweise antisemitisch eingefärbten Verschwörungstheorien anhängen, ist sicher richtig - und auch, dass die Entscheider in der AfD nicht entschlossen genug dagegen vorgehen. So bin ich beispielsweise von Meuthen enttäuscht, weil er es vorzieht, sich zu winden, anstatt sich zu positionieren.

Ich halte die AfD für ein wichtiges Korrektiv. Zusammen mit der FDP, die mir inhaltlich insgesamt näher liegt, sind sie die einzigen, die gegen bedenkliche Entwicklungen (etwa politisch korrekte Zensur und Islamisierung) aufbegehren. Die CDU ist weitestgehend kastriert, da kommt nicht mehr viel. In Baden-Württemberg hat die CDU so stark vor den Grünen gekuscht, dass nun sogar nebenamtliche Richterinnen Kopftuch tragen dürfen. Damit lassen sich die CDU und die Grünen vor den Karren der Islamisten spannen, was ich ihnen niemals vergessen werde, zumal nicht in der Wahlkabine.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(18 May 2017, 16:12)

Du redest Unsinn! Erst vor kurzem habe ich mich mit Brainiac ausführlich auseinander gesetzt.
Entweder hast du unheimlich viel zu tun oder lebst einfach in einer eigenen Welt? Was soll´s .. jedem das seine! :)
Übrigens, deine Lieblingswörter "schwurbeln" und "relativieren" werden immer dann eingesetzt, wenn du dein Weltbild gefährdet siehst. Aber bitte begreif: dein Weltbild ist nicht meins! ;)
Es ist doch nicht rumgeschwurbelt, sondern klare Kante, wenn ich sage: Die Afd ist nicht rechtsextremistisch! Also?!
Ab wann ist man rechtsextremistisch? Welches Gedankengut reicht da, um so bezeichnet werden zu dürfen?
Wenn man wirklich hinter der Fasade schaut, sind alle rechten Bewegungen relativ gleich aufgestellt und haben Verbindungen untereinander. Die Ziele Deutschland nach rechts zu rücken sind für alle gleich. Es ist doch egal, ob die eine Gruppe sich auf politische Botschaften bemüht, der nächste Geschichte relativiert, wiederum die anderen versuchen an die Macht zu kommen mit demokratischen Mitteln, andere mit radikaleren. Alle zusammen sehen die böse Bedrohung und nur sie können uns retten vor den Untergang. Nazis und Rechtsradikale sehen eben eine AfD als ein Mittel zum Zweck für das eigentliche Ziel. Dies kann teilweise innerhalb der AfD sein, genausogut aber außerhalb, auch wenn man diese AfD nur mit Parolen und Argumenten füttert. Wirtschaftlich gesehen, sind sie alle neoliberal und stehen auf der anderen Seite der Gewerkschaften und damit gegen die Interessen von Arbeitnehmern.
Nehmen wir mal die Angst vor Vermischung. Innerhalb Deutschlands gibt es selbst verschiedenste Bevölkerungsgruppen. Niemand hat darauf geachtet ob sich Franken mit Preußen oder Bayern vermischen. Fakt ist, die Franken gibt es immer noch. Sie heben sich kulturell ab, sie essen anders usw.! Hätten Rechtsradikale mit ihre Volksvermischung und dann dadurch den untergang recht, würde es doch Franken nicht mehr geben.
Ebenfalls haben sich Polen die ins Ruhrgebiet eingewandert sind, den Deutschen angepasst und die herkunft kann man nur noch am Nachnamen ausmachen.

Wann ist man rechtsextremistisch oder Nazi oder beides? durch die technische Veränderung der Welt und auch der Waffentechnik kann man Nazivorstellungen heute nicht mehr eins zu eins mit damals gleichsetzen. Volk ohne Raum und Eroberung von östlichen Ländern geht schlicht deshalb schon nicht, weil ein Krieg so nicht führbar wäre. Alleine wenn in Deutschland durch normale Bomben 3 oder 4 Kernkraftwerke hochgingen, wäre unser Land unbewohnbar. Unter diesen Vorrausetzungen wäre ein Krieg keine 3 Tage durchzuhalten. Allein diese veränderte Tatsache macht aber aus Leuten die die gleichen Ideologien haben, wie die Nazis damals, diese jetzt zu Nichtnazis. Gleichzeitig macht es aber die Welt, wenn immer mehr Länder rechtspopulistische Regierungen haben und nur noch ihre eigenen interessen vertreten wollen, höchst gefährlich. Während heute sich vielleicht Rechtspopulisten, wie Le Pen, Orban usw. einig scheinen, schaut dies wenn sie alle an der Macht wären, schnell anders aus. Da träumt der eine Von Großungarn, der nächste vom omanischen Reich, Le Pen vom großen Frankreich und innerhalb der AfD fallen bestimmt auch ehemalige deutsche Gebiete ein. Dann haben wir noch USA, Putin und China! Im Ernst, ein isoliertes Deutschland dazwischen soll es dann besser gehen? Wird da das Kilo Rindfleisch billiger oder das Pfund Butter, oder sogar die maß Bier?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(19 May 2017, 10:59)

Das deckt sich doch sehr gut mit den Zielen der Identitären Bewegung, der ja "Rechtsextremismus" und Verbindungen zur AfD unterstellt werden. Nur, dass sich die Identitäre Bewegung für die Völker Europas einsetzt. Dann ist es für gewisse Ideologen natürlich Rechtsextremismus.
Was für einen Müll willst du eigentlich uns verkaufen? Aus welchen Gründen darf man bei einer Bewegung die sich angeblich für die Völker Europas einsetzt, nicht einfach Mitglied werden! Man kann denen spenden, aber man kann sich nicht mal bei denen bewerben für Aufnahme. Diese Bewegung beruft seine Mitglieder und will in der Größenordung 500 Leute bleiben. Aus der Sicht der Völker Europas gesehen, was soll so eine Bewegung für einen Sinn machen?
Zitat von denen: "Die Bewahrung unserer ethnokulturellen Identität muss als Grundkonsens und als Grundrecht in der Gesellschaft verankert werden. " Wollen die uns vorschreiben, in wen wir uns verlieben oder wen wir heiraten. Jeder der sich in einer Chinesin oder Türkin verliebt, verstößt gegen ein Grundrecht in einer Gesellschaft? Das geht denen einen Dreck an, mit wem wir zusammenleben wollen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(19 May 2017, 11:34)

Ich habe mir etliche Videos von Martin Sellner, einem führenden Repräsentanten der IB, angeschaut. In vielen Punkten bin ich nicht einer Meinung mit ihm, Rechtsextremes habe ich jedoch darin nicht erkannt. Im übrigen wird die IB von den wirklich Rechtsextremen angefeindet - warum wohl? Von daher interessieren mich die Verbindungen zwischen AfD und IB auch nicht. Solches mag in linken, dem Zeitgeist angepassten Kreisen fruchten, aber doch nicht bei selbständig Denkenden.

Mir geht es um Inhalte, und dazu schaue ich mir das Programm der AfD an. Auch darin erkenne ich nichts Rechtsextremes. Dass einige Repräsentanten der AfD, in der Regel aus der zweiten oder dritten Reihe, teilweise rechtsextreme Sprüche absondern und kruden, teilweise antisemitisch eingefärbten Verschwörungstheorien anhängen, ist sicher richtig - und auch, dass die Entscheider in der AfD nicht entschlossen genug dagegen vorgehen. So bin ich beispielsweise von Meuthen enttäuscht, weil er es vorzieht, sich zu winden, anstatt sich zu positionieren.

Ich halte die AfD für ein wichtiges Korrektiv. Zusammen mit der FDP, die mir inhaltlich insgesamt näher liegt, sind sie die einzigen, die gegen bedenkliche Entwicklungen (etwa politisch korrekte Zensur und Islamisierung) aufbegehren. Die CDU ist weitestgehend kastriert, da kommt nicht mehr viel. In Baden-Württemberg hat die CDU so stark vor den Grünen gekuscht, dass nun sogar nebenamtliche Richterinnen Kopftuch tragen dürfen. Damit lassen sich die CDU und die Grünen vor den Karren der Islamisten spannen, was ich ihnen niemals vergessen werde, zumal nicht in der Wahlkabine.
Mal ne ganz einfache Frage. Welche Verbesserung hätte ein normaler Arbeitnehmer, wenn eine AfD oder FDP alleine bestimmen könnte? Verbesserungen hatten wir alleine durch Gewerkschaften, wie 35 Stundenwoche, Lohnerhöhungen, 30 Tage Urlaub, Lohnfortzahlungen, Weihnachtsgeld und auch Urlaubsgeld.
Eine FDP, damals mit Westerwelle, war damals bei uns in der Stadt und wollte eine sogenannte gelbe Gewerkschaft gründen, die sich Unabhängig nennen. Wären wir der FDP gefolgt, wäre dies keine Gewerkschaft gewesen, sondern Berufsgenossenschaft und der Tarif, mit allen oben genannten Dingen, in den Mülleimer gelandet. Eine FDP will, dass Arbeitnehmer die Schoßhündchen der Arbeitgeber werden und wenn sie brav sind, mal einen Knochen hingeworfen bekommen. Das wir für den gemeinsam erarbeiteten Erfolg auf Augenhöhe verhandeln dürfen und auch wollen, lehnt eine AfD genauso wie eine FDP ab. Sie wollen Arbeitnehmer zu Bittstellern machen, die sich artig über hingeworfene Knochen bedanken, aber dafür auch noch das unternehmerische Risiko aufgehalst bekommen. Das heißt Entlassungen oder Lohnkürzungen wenn es den Unternehmen schlechter geht.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 11:18)

Laber keinen Mist. Die Verbindungen zur AfD sind belegt. Und brauchst du wirklich eine Auffrischung zum Thema Rechtsextremismus? Dann sag Bescheid.
Ich bin wohl nicht Julian, aber es wäre tatsächlich mal interessant, was sich gewisse User unter Rechtsextremismus vorstellen. Ich vermute mal: 100 User, 30 verschiedene Definitionen! :|
Bevor also nicht deutlich definiert ist (einheitlich), unter welchen Voraussetzungen dieser (tausendfach unfair missbrauchte?) Begriff eigentlich verwendet werden kann. Um jetzt auf die Afd zu kommen ... selbst die ö.r. Medien nennen die Afd nicht rechtsextrem sondern nur rechtspopulistisch. Das ist ein extremer Unterschied.
Wenn man den Begriff "rechtspopulistisch" mal analysiert, bedeutet er völlig normales. "Werte zu erhalten/konservativ, der Bevölkerung populär zu machen". ... also um Längen von rechtsextrem entfernt!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 12:20)

Ich bin wohl nicht Julian, aber es wäre tatsächlich mal interessant, was sich gewisse User unter Rechtsextremismus vorstellen. Ich vermute mal: 100 User, 30 verschiedene Definitionen! :|
Bevor also nicht deutlich definiert ist (einheitlich), unter welchen Voraussetzungen dieser (tausendfach unfair missbrauchte?) Begriff eigentlich verwendet werden kann. Um jetzt auf die Afd zu kommen ... selbst die ö.r. Medien nennen die Afd nicht rechtsextrem sondern nur rechtspopulistisch. Das ist ein extremer Unterschied.
Wenn man den Begriff "rechtspopulistisch" mal analysiert, bedeutet er völlig normales. "Werte zu erhalten/konservativ, der Bevölkerung populär zu machen". ... also um Längen von rechtsextrem entfernt!
Ich halte mich da an den Vorsitzenden der Partei, die du angeblich unterstützt.

Die Afd ist im Kern rechtsextrem. Sagt der Lindner.
Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um neofaschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben. Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis.
Auf den Kern der AfD trifft das zu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(19 May 2017, 11:34)

Ich habe mir etliche Videos von Martin Sellner, einem führenden Repräsentanten der IB, angeschaut. In vielen Punkten bin ich nicht einer Meinung mit ihm, Rechtsextremes habe ich jedoch darin nicht erkannt.
Das ist mir schon klar, aber ich bin da eher der Ansicht unseres bayrischen Verfassungschutzes - und DIE gehören mit Sicherheit nicht zum linken Teil der Gesellschaft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... d1142.html

Sie da, sie da.......ist auch schon Alternativ, so ohne Wahlkreisbüro. Aber das Geld behalten sie dann trotzdem...........tststs
Saubande, verlongne.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 13:49)

Ich halte mich da an den Vorsitzenden der Partei, die du angeblich unterstützt.

Die Afd ist im Kern rechtsextrem. Sagt der Lindner.



Auf den Kern der AfD trifft das zu.
Ich unterstütze sie nicht, ich habe sie gewählt und werde sie nach derzeitigem Stand anl. der BTW wählen. Sie ist in für mich in wichtigen Punkten die Afd light, verpackt das Ganze aber logischerweise in main stream. Dass da auch die üblichen Bemerkungen fallen ("im Kern" ... was heißt das schon? .. den Kern, z.B. in einem Pfirsich, habe ich schon längstens entfernt, bevor ich ihn verspeise)), bedeutet nur Kosmetik. Wichtig für mich ist, dass sie (bzw. er, Lindner) gegen die Flüchtlingspolitik war/ist und in der inneren Sicherheit Maßstäbe setzen will. Wenn dann noch das Gegenstück zum derzeit amtierenden Justizminister herauskommt, soll es mir endgültig Recht sein. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 14:33)
Sie ist in für mich in wichtigen Punkten die Afd light, verpackt das Ganze aber logischerweise in main stream.
Das kannst du mit Sicherheit wie belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Brainiac »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 14:33)

Ich unterstütze sie nicht, ich habe sie gewählt und werde sie nach derzeitigem Stand anl. der BTW wählen. Sie ist in für mich in wichtigen Punkten die Afd light, verpackt das Ganze aber logischerweise in main stream. Dass da auch die üblichen Bemerkungen fallen ("im Kern" ... was heißt das schon? .. den Kern, z.B. in einem Pfirsich, habe ich schon längstens entfernt, bevor ich ihn verspeise)), bedeutet nur Kosmetik. Wichtig für mich ist, dass sie (bzw. er, Lindner) gegen die Flüchtlingspolitik war/ist und in der inneren Sicherheit Maßstäbe setzen will. Wenn dann noch das Gegenstück zum derzeit amtierenden Justizminister herauskommt, soll es mir endgültig Recht sein. :)
Dann mal zu dem für mich wichtigsten Unterschied dieser beiden Parteien.

Ja, beide haben ein Problem damit, wenn Hinz und Kunz ungehindert nach Deutschland einreisen konnten und es dafür ausreichend war, seinen Pass wegzuwerfen und an der Grenze "Asyl" zu rufen.

Die Motivation dafür ist allerdings nicht dieselbe. Für die AfD ist dieses Thema wichtiger als alles andere, weil sie den Untergang der deutschen Identität und des deutschen Volkes (was immer das genau sein mag) befürchtet. Darüber definiert sich ja die AfD. Nationalismus halt.

Dieses Denken ist der FDP fremd. Für die FDP ist die Flüchtlingsthematik natürlich auch wichtig, aber dennoch eines von vielen, die wichtig sind und angegangen werden müssen, wie Bildung, Selbstbestimmung, Bürgerrechte, Finanzen, Wirtschaft, Steuersystem etc. Gesetzt den Fall, es gelingt irgendwann doch, das Flüchtlingsthema in den Griff zu bekommen und die Integration voranzutreiben, ist es für die FDP auch kein großes Thema mehr. Und sollte der Anteil der Bürger mit Migrationshintergrund steigen, ggf irgendwann sogar mal über 50% (wie schon im anderen Strang erörtert, dürfte das mittelfristig kaum möglich sein), ist das der FDP schnurz, solange es dem Land gut geht.

Im Falle der AfD wäre das undenkbar, da sie sich ja darüber definiert - sie braucht die Bedrohung und den Feind, gegen den die deutsche Nation verteidigt werden muss.

Und in diesem Lichte betrachtet, wenn ich das bemerken darf, passt das, was du in diesem Forum von dir gibst, zur AfD. Nicht zur FDP.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 14:33)

Dass da auch die üblichen Bemerkungen fallen ("im Kern" ... was heißt das schon? .. den Kern, z.B. in einem Pfirsich, habe ich schon längstens entfernt, bevor ich ihn verspeise)), bedeutet nur Kosmetik.)
Wer AfD waehlt, der waehlt Menschenfeindlichkeit , Rassismus und Hass - Lindner
Niemand kann seine haende in Unschuld waschen, der AfD waehlt, denn nun ist auch noch der Antisemitismus bei der AfD hinzugekommen- Lindner
der Fall Boateng zeigt, dass die Rasse eines Menschen fuer die AfD ein Thema ist - Lindner
wir sind das Gegenteil von der AfD - Lindner
wir werden uns keinen Centimeter hin zur AfD bewegen - Lindner
usw.

wer die FDP als AfD light bezeichnet hat sich aus einer vernuenftigen Politik abgemeldet.
Malthis
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 14:44

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Malthis »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 13:51)

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... d1142.html

Sie da, sie da.......ist auch schon Alternativ, so ohne Wahlkreisbüro. Aber das Geld behalten sie dann trotzdem...........tststs
Saubande, verlongne.
Danke für den Hinweis zu dem Artikel. Sehr interessant zu lesen. Da heißt es immer, man sei eine "Alternative zu den Altparteien" und würde alles "besser" und "bürgernah" machen. Allerdings haben die Abgeordneten auch schnell eine Ausrede parat:
AfD hat geschrieben: Der Grund sei aber ein einfacher: Sie würden keine Vermieter finden, da diese Angst vor Vandalismus hätten. AfD-Wahlkreisbüros, so Wildt, würden immer wieder angegriffen.
Das mag ja durchaus sein, ich kann das nicht beurteilen. Warum hat man dann aber das Geld nicht zurückgegeben mit ebendieser Begründung? Da hätte man doch wunderbar politisches Kapital rausschlagen können. So aber bleibt das Geschmäckle, dass es wohl wichtiger war die Kohle zu kassieren und es schön laufen zu lassen....wer sagt schon zu 1.500 € monatlich nein?
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Brainiac hat geschrieben:(19 May 2017, 15:11)

Dann mal zu dem für mich wichtigsten Unterschied dieser beiden Parteien.

Ja, beide haben ein Problem damit, wenn Hinz und Kunz ungehindert nach Deutschland einreisen konnten und es dafür ausreichend war, seinen Pass wegzuwerfen und an der Grenze "Asyl" zu rufen.

Die Motivation dafür ist allerdings nicht dieselbe. Für die AfD ist dieses Thema wichtiger als alles andere, unter anderem, weil sie um den Untergang der deutschen Identität und des deutschen Volkes (was immer das genau sein mag) fürchtet. Darüber definiert sich ja die AfD. Nationalismus halt.

Dieses Denken ist der FDP fremd. Für die FDP ist die Flüchtlingsthematik natürlich auch wichtig, aber dennoch eines von vielen, die wichtig sind und angegangen werden müssen, wie Bildung, Selbstbestimmung, Bürgerrechte, Finanzen, Wirtschaft, Steuersystem etc. Gesetzt den Fall, es gelingt irgendwann doch, das Flüchtlingsthema in den Griff zu bekommen und die Integration voranzutreiben, ist es für die FDP auch kein großes Thema mehr. Und sollte der Anteil der Bürger mit Migrationshintergrund steigen, ggf irgendwann sogar mal über 50% (wie schon im anderen Strang erörtert, dürfte das mittelfristig kaum möglich sein), ist das der FDP schnurz, solange es dem Land gut geht.

Im Falle der AfD wäre das undenkbar, da sie sich ja darüber definiert - sie braucht die Bedrohung und den Feind, gegen den die deutsche Nation verteidigt werden muss.

Und in diesem Lichte betrachtet, wenn ich das bemerken darf, passt das, was du in diesem Forum von dir gibst, zur AfD. Nicht zur FDP.
Die Unterschiede sind mir bewusst! Was heißt aber schon heutzutage "Nationalismus", unabhängig von der Tatsache, dass der Begriff von euch geprägt wird?
Ihr verwechselt das immer mit "Nazi & Co.. Diese Zeiten sind längst vorbei und es schafft sofort Frust, wenn wirkliche Linksknaller (natürlich nicht du) einen rechtschaffenen Bürger aus geringstem Anlass von der Seite anpinkeln.
Wie schon mal geschrieben: es ist wie mit der Medizin, in ordnungsgemäßen Dosierungen hilft sie, in großen Mengen aber sofort verabreicht zu bekommen, kann sie zu erheblichen Komplikationen führen.
Deshalb gilt es abzuwarten und zu überprüfen, ob die Versprechen jetzt endlich wahr werden oder ob Deutschland endgültig zum Schmelztiegel wird.
Ich hoffe, du gibst mir recht, dass eine noch viel größere Anzahl an perspektivlosen Menschen, die sich zudem in unserer Kultur unwohl fühlen, Deutschland nicht gerade gut tun wird ... gelinde gesagt! Hoffentlich werden uns nicht schon die Begleiterscheinungen der massiven Zuwanderungswelle in 3 -4 Jahren um die Ohren fliegen!? Tendenzen sind doch schon da .... und nicht zu knapp!
m Übrigen teile ich in Sachen Integration eher die Ansicht der Afd. Schutz und Sicherheit ja, aber keine dauerhafte Bleibe. Diese Leute werden irgendwann im eigenen Land gebraucht. (in diesem Sinne will es auch der Asylgrundsatz)
Deshalb müssen die Aufenthaltssorte in der Nähe ihrer Heimat wesentlich besser ausgestattet werden ... und dafür muss Geld in die Hand genommen werden. Selbst, wenn es viel ist, es ist immer noch wesentlich billiger, als sie hier aufzunehmen.
Malthis
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 14:44

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Malthis »

"Nationalismus" wird in der BRD seit jeher negativ besetzt, nicht nur hier im Forum. Es gibt da m.E. auch gute Gründe für. Der Nationalismus führte 1914 - neben anderen Gründen - in den I. Weltkrieg bzw. machte diesen erst möglich. Wenn sich eine Nation über eine andere erhebt, führt das immer zu Problemen. Es müssen nicht Nazis sein, die Deutschland in den Untergang stürzen. Nationalisten könnten dies auch schaffen.
Thurich, Eckart: pocket politik. Demokratie in Deutschland. überarb. Neuaufl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2011. hat geschrieben: Nationalismus
Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen.
Eine wie ich finde passende Definition. Ich verstehe mich selbst als Patriot, habe lange gedient, bin Reservist und Kommunalpolitiker. Ein Nationalist möchte ich aber nicht sein.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Brainiac »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 15:42)

Die Unterschiede sind mir bewusst! Was heißt aber schon heutzutage "Nationalismus", unabhängig von der Tatsache, dass der Begriff von euch geprägt wird?
Ihr verwechselt das immer mit "Nazi & Co.. Diese Zeiten sind längst vorbei und es schafft sofort Frust, wenn wirkliche Linksknaller (natürlich nicht du) einen rechtschaffenen Bürger aus geringstem Anlass von der Seite anpinkeln.

Dann schreib nicht "ihr".

Was ich bezogen auf die AfD mit Nationalismus meine, habe ich ja beschrieben: "[...] weil sie um den Untergang der deutschen Identität und des deutschen Volkes (was immer das genau sein mag) fürchtet."

Das trifft doch auf die AfD zu, oder? Dementsprechend ist das auch der Geist, der das gesamte Parteiprogramm durchzieht - das Deutsche soll erhalten werden. Und dazu ist die Bedrohung, nämlich die "Islamisierung", zu bekämpfen.

Ich halte das für eine legitime Position, solange man sich dabei auf dem Boden von GG und Gesetz bewegt. Es ist aber nicht die Priorität der FDP, und auch nicht meine.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Brainiac hat geschrieben:(19 May 2017, 15:57)

Dann schreib nicht "ihr".

Was ich bezogen auf die AfD mit Nationalismus meine, habe ich ja beschrieben: "[...] weil sie um den Untergang der deutschen Identität und des deutschen Volkes (was immer das genau sein mag) fürchtet."

Das trifft doch auf die AfD zu, oder? Dementsprechend ist das auch der Geist, der das gesamte Parteiprogramm durchzieht - das Deutsche soll erhalten werden. Und dazu ist die Bedrohung, nämlich die "Islamisierung", zu bekämpfen.

Ich halte das für eine legitime Position, solange man sich dabei auf dem Boden von GG und Gesetz bewegt. Es ist aber nicht die Priorität der FDP, und auch nicht meine.
Tja, jetzt könnten wir trefflich darüber philosophieren, mit was man als Deutscher besser leben kann, mit "das Deutsche soll erhalten bleiben" oder mit "Deutschland verrecke"?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Brainiac »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 16:13)

Tja, jetzt könnten wir trefflich darüber philosophieren, mit was man als Deutscher besser leben kann, mit "das Deutsche soll erhalten bleiben" oder mit "Deutschland verrecke"?
Du weißt ja selbst, dass das nicht die Alternative ist.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(18 May 2017, 20:20)

Ich schätze Deine immer sachliche Art, eine Diskussion zu führen. Darum eine ehrliche Antwort: Ich selbst bin nicht nur ein Sympathisant, sondern habe zuletzt auch die AfD gewählt, allerdings in SH. Wäre Höcke Vorsitzender der SH-AfD, hätte ich es nicht getan. Dann hätte ich gar nicht gewählt. Ich halte Höcke für eindeutig rechtsextrem und für dumm obendrein.
Danke. Dann sei dies in dem Fall kommentarlos so zur Kenntnis genommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(18 May 2017, 20:28)

Was denkst Du denn?
Es gibt Patrioten, es gibt Nationalisten,
es gibt klassische Rassisten, evangelikale Christen, die im Rahmen der gleichen Hautfarbe und Religion durchaus Internationalisten sind,
es gibt Sozialisten, die bereit sind, für ihren nationalen Wohlfahrtsstaat, dessen Arbeitsplätze und Exporterfolge die Welt bluten zu lassen, also "nationale Sozialisten",
und es gibt ein paar Hitlerfans, die den verlorenen Krieg bedauern, aber in der Gegenwart eher orientierungslos sind.
Was oder welche davon sind denn nun die Neonazis?
Eventuell solche, die sich an Neonazi-Aufmärschen beteiligen ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Brainiac hat geschrieben:(19 May 2017, 16:19)

Du weißt ja selbst, dass das nicht die Alternative ist.
Momentan weiß ich gar nichts. Ich warte einfach mal ab!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Welfenprinz »

Man kann doch nicht ernsthaft auf die Unterstellung eingehen die FDP wäre eine AfD light. :mad2:

Eine Golfball ist auch kein Taubenschiss,bloss weil beide weiss sind.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 May 2017, 16:26)

Eventuell solche, die sich an Neonazi-Aufmärschen beteiligen ?
So etwas nennt sich Zirkelbezug. Da meckert Excel!
Denn dass der Trauermarsch ein Neonazi-Aufmarsch sei, wird damit begründet, dass sich mutmaßliche Neonazis daran beteiligen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(19 May 2017, 16:43)

So etwas nennt sich Zirkelbezug. Da meckert Excel!
Denn dass der Trauermarsch ein Neonazi-Aufmarsch sei, wird damit begründet, dass sich mutmaßliche Neonazis daran beteiligen.
Oder Tatsächliche. Von wegen Trauermarsch, das kennen wir ja schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Das riecht tatsächlich nach Wahlbetrug! 0,0 Zweitstimmen gibt es eigentlich nicht! Erinnert an Bremen.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54268.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

Dass der senile, demente ("Ich habe nie Kanzlerdiktatorin gesagt ... oh") Braunbär den Bezug zur Realität verloren hat, weiß man ja spätestens seit seiner Boateng-Hassrede. Nun formuliert die Minipartei ernsthaft Bedingungen für eine Koalition, was natürlich nicht nur angesichts der eingepeitschten Fundamentalopposition lustig ist. :D
AfD-Vize Alexander Gauland kann sich eine Regierungsbeteiligung seiner Partei vorstellen. „Wenn die AfD in den kommenden Jahren irgendwo zwischen 20 und 30 Prozent liegt und andere auch nicht viel größer sind, kann man über eine Regierungsbeteiligung nachdenken“, sagte Gauland im WELT-Interview.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ionen.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(19 May 2017, 18:27)

Dass der senile, demente ("Ich habe nie Kanzlerdiktatorin gesagt ... oh") Braunbär den Bezug zur Realität verloren hat, weiß man ja spätestens seit seiner Boateng-Hassrede. Nun formuliert die Minipartei ernsthaft Bedingungen für eine Koalition, was natürlich nicht nur angesichts der eingepeitschten Fundamentalopposition lustig ist. :D


https://www.welt.de/politik/deutschland ... ionen.html
Immer genau lesen! Wie will man bei 20 - 30% um diese Partei noch rumkommen? Warum sollte man dann?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 19:09)

Immer genau lesen! Wie will man bei 20 - 30% um diese Partei noch rumkommen? Warum sollte man dann?
Die Frage stellt sich erst gar nicht. Immer genau mitdenken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

frems hat geschrieben:(19 May 2017, 19:15)

Die Frage stellt sich erst gar nicht. Immer genau mitdenken.
Die kann sich sehr wohl stellen. Das Potential ist dicke da! ... wie in Austria!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 19:27)

Die kann sich sehr wohl stellen. Das Potential ist dicke da! ... wie in Austria!
Das kannst du vergessen. Wie immer machst du den Fehler deinen Wunsch als Ausgangslage zu sehen ohne dich ernsthaft mit der Thematik auseinander zu setzen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 19:31)

Das kannst du vergessen. Wie immer machst du den Fehler deinen Wunsch als Ausgangslage zu sehen ohne dich ernsthaft mit der Thematik auseinander zu setzen.
Dann erklär doch mal die Thematik!
Gesperrt