Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2017, 15:14)

Anmaßender Unsinn, ein Ich-Bewusstsein wurde schon bei einigen Tierarten festgestellt.
Warum so unhöflich?
Aber ansonsten bin ich hoch erfreut. Kannst du bitte belegen. Welche Tiere? Wo? Dann willkommen an Bord der bewussten. Womöglich könnten diese Tiere auch eine persönliche Gotterfahrung erleben, oder haben bereits schon.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Umetarek »

zum Beispiel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 72949.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 36112.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 45479.html
Lange Zeit wurde vermutet, dass Ich-Bewusstsein allein bei Menschen vorkomme. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass sich auch andere Tiere, wie etwa Schimpansen, Orang-Utans, Rhesusaffen, Schweine, Elefanten, Delfine und auch diverse Rabenvögel im Spiegel erkennen können, was einer weit verbreiteten Auffassung zufolge ein mögliches Indiz für reflektierendes Bewusstsein sein könnte.[19][20][21] Ein Gradualismus in Bezug auf die Existenz von Bewusstsein steht nicht vor dem Problem, zu klären, wo im Tierreich Bewusstsein anfängt. Vielmehr geht es hier darum, die Bedingungen und Beschränkungen von Bewusstsein für jeden Einzelfall möglichst genau zu beschreiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 15:33)

Warum so unhöflich?
Wieso soll es unhöflich sein wenn ich anmaßenden Unsinn als selbigen bezeichne? Da liegt die Unmöglichkeit eher auf deiner Seite wenn du uns so etwas vorlegst.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Provokateur hat geschrieben:(12 May 2017, 15:32)

Woher nimmst du dein Wissen? Hast du je mit einer Ameise gesprochen?
Woher nimmst dann du dein Wissen, dass die Ameise nicht versteht, dass ein fünfjähriger aus Neugier in Ihrem Bau stochert. Vielleicht kann sie einfach nicht mit dem Jungen kommunizieren und sich beschweren, dass er damit aufhört.
Provokateur hat geschrieben:(12 May 2017, 15:32)


Ich habe was für dich: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2008/01/ ... Gotteshelm

Sorry!
Du musst dich nicht entschuldigen, nur weil du deine Meinung sagst. Es ist ein sehr interessanter Artikel. Und belegt eigentlich nur, dass es Pseudowissenschaftler gibt, die aus Sensationslust oder Profitgier falsche Informationen verbreiten. Es widerlegt nicht persönliche Gotteserfahrung und persönlichen Gottesbeweis. Der Weg ist nicht, dass der Mensch Gott beweist, sondern Gott offenbart sich einem ahnungslosen Menschen. Angenommen es existiert ein allmächtiger Gott. Hat er dann die Macht/Fähigkeit sich dem Menschen kenntlich zu machen, so dass es für den Menschen erwiesen ist, dass ein liebender Gott existiert. Per Definition, Ja! Ich habe damals mir drei zufällige Zahlen aufgeschrieben und einen Propheten gebeten, diese von Gott zu erfragen. Und er hat mir die Zahlen eins zu eins genannt. Das hat mich damals enorm getröstet. Es war eine schlimme Zeit der Anfechtungen.

Hier ein Zitat aus deinem Artikel:
Und was sagt uns all das über Gott? Zumindest so viel, dass ein religiöses Erleben sich nicht einfach auf Knopfdruck erzeugen lässt, sondern von der Voreinstellung des Erlebenden abhängt; von seiner persönlichen Empfänglichkeit, seiner emotionalen Ausrichtung und seiner geistigen Grundstimmung – mit einem Wort: von seinem Glauben.
Gott ist eben kein Spielzeug und lässt sich nicht auf Knopfdruck ein und ausschalten. Gegen solche Gaukler haben auch die echten Propheten der Bibel gekämpft, wie Jeremijah, sie sagten: "Lasst euch nicht von den falschen Propheten betören!"
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Provokateur »

Auch Leute die DMT nehmen, reden von religiösen Erfahrungen, ob jetzt als Ayahuasca oder in Reinform. Es scheint also, als ließen sich solche Erfahrungen künstlich erzeugen.

Ich frage dich mal, da du bibelfest erscheinst, ein kleines bisschen zu einer Geschichte, die du sicher kennst:
Hiob.

Am Anfang wettet Gott mit Satan.
Warum wettet ein allmächtiges, allwissendes Wesen?

Warum spricht er überhaupt mit seinem Erzfeind, den er in die Hölle hinabstieß (gehen wir einfach mal davon aus, dass mit Satan und Luzifer dieselbe Entität gemeint ist...)?

Warum stürzt dieses allgute, allwissende Wesen für etwas, WAS ES EH SCHON WEISS, einen seiner treuesten Leute ins Unglück?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Michi »

JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 11:31)

Wenn das so einfach wäre, wie du hier schreibst. Die Erkentnisse aus der Wissenschaft/Quantenphysik bestätigen, alles, auch die Materie besteht aus Energie und Information. Aus Erfahrungen wissen wir, dass Information nurch durch Intelligente Wesen entsteht. Wenn alles was um uns ist Information ist, wer ist dann das intelligente Wesen, das diese Information erschuff?

Tatsächlich ist es so, dass du als Mensch auch die Fähigkeit besitzst Information zu erschaffen, dank deinem Bewusstsein. Wenn du ganz bewusst ein bösartiiges Wesen malst und mit bösartigen Eigenschaften versiehst und sagst ich will jetzt, dass das Wesen lebt, dann hast du als Mensch den Satan erschaffen. Irgenwann, wenn diese Energie stark genug ist, wird sie sich materialisieren und viel Unheil anrichten. Wir als Mneschen haben deswegen sehr viel Verantwortung, durch das was wir denken, tun und erschaffen. Somit haben alle diese Menschen mit unteschiedlichen Ansichten und Religionen recht, bis auf eines, Gott ist Liebe. Und wenn Menschen eine Religion mit einem Gott erschaffen, dass dieser Eigenschaft widerspricht, dann ist es ein Götze und kein echter Gott mehr!
https://cdn.meme.am/cache/instances/fol ... 215635.jpg
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Umetarek »

Persönliche Gottesbeweise gibt es unzählige mit unzähligen Göttern, das widerspricht sich in sich. Soll jeder glauben, was er er wolle und schauen wo er bleibe, oder so...

Aber mit Beweisen anzufangen ist peinlich, die gibt es nicht, sonst würde es nicht Glaube heißen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein allein existierender Gott irgendeiner Gottheit aus einer bestehenden Religion entspricht, geht gegen Null.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2017, 16:14)

Wieso soll es unhöflich sein wenn ich anmaßenden Unsinn als selbigen bezeichne? Da liegt die Unmöglichkeit eher auf deiner Seite wenn du uns so etwas vorlegst.
Wenn ich etwas nicht weiß, bin ich deswegen noch lange nicht anmaßend und unsinnig!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 17:52)

Wenn ich etwas nicht weiß, bin ich deswegen noch lange nicht anmaßend und unsinnig!
Wieso, wenn du etwas nicht weist ändert das doch nichts an deiner Aussage. Eine Falsche/Unsinnige Aussage wird doch dadurch nicht richtiger wenn man über das Thema nicht vollständig informiert ist.

P.S. Wenn ich fragen darf, was hat dich zu der Aussage verleitet? War es die Krone der Schöpfung oder die Information das der Mensch das einzige bekannte Lebewesen ist das sich technologisch Entwickelt hat ?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(12 May 2017, 12:18)

Um es ganz kurz zu machen: gar keine Religion, weil es "die Wahrheit" i.S.v. absolute Wahrheit nicht gibt. Es gibt keine Letztbegründung.

Na ..ja außer das alles irgendwann Blei ist..............

https://de.wikipedia.org/wiki/Blei

Die Reaktionen/Bindungen enden dort........hab ich aus der Bibel, äh Koran.....äh Tora na ja irdendwo daher.................
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von harry52 »

JohnAtarash hat geschrieben: Hier stimmt was nicht mit der Bibel.
Ist sogar ziemlich sicher so, dass da was nicht stimmt.
Da es ziemlich sicher keinen Gott gibt, kann das ja auch nicht stimmen. Aber ich bin schon etwas geschockt, dass die meisten Christen keinen Anstoß an den vielen grausamen Hinrichtungen nehmen und wie gesagt: Guck dich mal um, wo man noch sehr religiös ist.
JohnAtarash hat geschrieben: Oder wir verstehen das Buch falsch.
Warum sollte Gott ein heiliges Buch zulassen, das so mißverständlich ist?
Macht ja auch irgendwie keinen Sinn, außer dass die Bibel wie viele andere Bücher und Schriften einfach nur ein Werk von Menschen ist und es tatsächlich keinen Gott gibt.
JohnAtarash hat geschrieben:Gott tadelt den König David und sagt: "Du (David) darfst nicht den Tempel bauen, weil du sehr viel Blut vergossen hast". 1.Chronik 22:8. Hier sieht man Blutvergießen ist nicht nach dem Herzen Gottes.
Es ging mir um die Hinrichtungen durch Gott, nicht ums Blutvergießen durch Menschen. Dass er sich umgekehrt vielleicht nicht wünscht, dass Menschen Blut vergießen, steht dazu nicht im Widerspruch.

Er will evtl. alleine das Recht haben, Blut zu vergießen.
Das macht euren geliebten (Phantasie)Gott mir jetzt auch nicht viel sympathischer. Aber auch das stimmt ja sowieso alles auch nicht. Laut Gesetz Mose sollen Ehebrecherinnen z.B. gesteinigt werden und das wurde ja auch getan.

Wie auch immer.
Die Bibel besteht aus tausenden Widersrprüchen, was auch wieder ein Beleg dafür ist, dass das alles Menschenwerk ist wie auch z.B. der Koran und die diversen Autoren der Bibel zeigen nur, dass sie nicht die hellsten Lichter am Himmel waren.

Vergiss es.
Ich habe viele Jahre in einem anderem Forum über diese Themen jahrelang diskutiert. Ich weiß, wie uneinsichtig religiöse Menschen meist sind.

Und vielen ist es auch egal, ob das stimmt, oder nicht,
oder widersprüchlich ist. Sie sehen da nur ihre eigenen Vorteile, weil sie Jobs, Geld und Macht haben durch die Religion und bei vielen anderen geht es ums "Sich Wohlfühlen". Es berauscht Leute ja auch und darauf wollen sie nicht verzichten und wie bei allen Sekten und Religionsgemeinschaften geht es auch oft um Gemeinschaft mit anderen.

Das ist ziemlich leicht zu durchschauen und werde glücklich mit deiner Religion,
nur das Wort "Wahrheit" solltest Du nicht in den Mund nehmen. Das ist schon dreist.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Joker »

JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 16:20)

Ich habe damals mir drei zufällige Zahlen aufgeschrieben und einen Propheten gebeten, diese von Gott zu erfragen. Und er hat mir die Zahlen eins zu eins genannt. Das hat mich damals enorm getröstet. !"
Schön blöd
Hättest 6 nehmen sollen + Superzahl
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Provokateur hat geschrieben:(12 May 2017, 16:30)

Auch Leute die DMT nehmen, reden von religiösen Erfahrungen, ob jetzt als Ayahuasca oder in Reinform. Es scheint also, als ließen sich solche Erfahrungen künstlich erzeugen.

Ich frage dich mal, da du bibelfest erscheinst, ein kleines bisschen zu einer Geschichte, die du sicher kennst:
Hiob.

Am Anfang wettet Gott mit Satan.
Warum wettet ein allmächtiges, allwissendes Wesen?

Warum spricht er überhaupt mit seinem Erzfeind, den er in die Hölle hinabstieß (gehen wir einfach mal davon aus, dass mit Satan und Luzifer dieselbe Entität gemeint ist...)?

Warum stürzt dieses allgute, allwissende Wesen für etwas, WAS ES EH SCHON WEISS, einen seiner treuesten Leute ins Unglück?
Ich habe mal ein Buch gelesen von einem Wissenschftler der Parapsychologie. Habe jetzt den Namen vergessen. Er und seine Assistentin nahmen bewusst LSD um parapsychologische Erfahrungen zu erzeugen. Das zeigt mir, dass durch bestimmte Drogen gewisse Schutzmechanismen des Gehirns ausgehebelt werden und das Bewusstsein in der Lage ist parapsychologische Erfahrungen und Phenomene zu erleben. Ich bin durchauas der Meinung, dass diese Erfahrungen teils halluziniert teil realer Natur sind, womöglich ist in der feinstofflichen Welt der Übergang Halluzination -> reale Erfahrung fließend.

Du stellst mir die berühmte Theodizee-Frage über die sich schlauere Köpfe als ich Gedanken machten.

Ich habe dazu eine Meinung ohne Anspruch auf absolute Wahrheit. Die einzige Wahrheit, die ich mit Zuversicht kenne ist, dass es einen liebenden Gott gibt und dass er sehr mächtige Feinde hat. Sonst würde es nicht soviel Leid und Elend in der Welt geben.

Was bedeutet es dass Gott allwissend ist, dass er jede einzelne Information um Universum weiß, das bezweifle ich. In der Bibel gibt es viele Stellen, die dies belegen, Gott ist überrascht, dass Adam und Eva von dem Apfel aßen, Gott reut es plötzlich, dass er die Menschen erschaffen hat. Gott reut es, dass er den Saul zum König gemacht hat, Gott geht extra nach Sodom und Gomorra, um zu schauen ob die Leute wirklich so bösartig sind wie von ihnen erzählt wird. Dennoch ist Gott allwissend. Was bedeutet das? Ein gutes Beispiel ist dazu das Schach-Spiel. Für mich ist der beste Schachspieler aller Zeiten Garry Kasparov, übrigens mein Landsmann. Kennt er alle möglichen Stellungen, dass er so gut spielt, natürlich nicht, es gibt mehr Stellungen im Schach als es Sterne im Universum gibt. Aber es gibt im Schach Regeln und Gesetzmäßigkeiten, Prinzipien und Methoden, wenn du sie befolgst bist du erfolgreicher als Spieler, die diese ignorieren. Einige solche Gesetzmäßigkeiten sind, dass man mit Türmen offene Linien besetzen, soll, dass man mit Bauern oder Figuren das Zentrum besetzen soll, eine gute Figur gegen schlechte eintauschen, dass eine gute analytische Vorbereitung vor dem Match sehr hilft. Und vieles Mehr! Und Kasparov neben unbestreitbarem Talent kannte besser als jeder andere diese Gesetzmäßigkeiten. Übertagren auf Gott bedeutet also seine Allwissenheit, dass er alle heiligen Gesetzmäßigkeiten der Liebe und des Universums kennt und anwenden kann, und nicht alle möglichen Informationen. Eine solche Gesetzmäßigkeit ist z.B. dass Familien nach Ehebruch meistens zerfallen. Wenn ich das Gesetz der Physik Aktio = Reaktio, und das Hebelgesetz kenne, kann ich ein fein justiertes Krafttraininggerät bauen und an ein Fitness-Studio verkaufen. Danach würde es mich nur bedingt interessieren, wer wie oft damit trainiert.

Jetzt zu der Frage der Omnipotenz (Allmacht Gottes). Dazu habe ich ein Gleichnis. Ein Mann ist sehr stark und fahig. Er heiratet eine Frau, die gebiert ihm 20 Söhne. Er baut eine Fabrik, die alles mögliche produziert von frischem Obst und Gemüse bis zu fein justierten Maschinen. Er bietet seine 20 Söhne in der Fabrik zu arbeiten und ist selber Chef. Irgendwann lehnen sich 10 seiner Söhne gegen ihn auf und wollen den Vater umbringen. Aber 10 andere treue Söhne verhindern dies und beschützen den Vater. Als Beleg aus der Bibel, Warum ist in der Bibel ständig die Rede von Engeln, die Gott helfen, warum sollte ein omnipotentes Wesen überhaupt von jemandem Hilfe in Anspruch nehmen? Bezogen auf das Gleichnis bedeutet die Allmacht Gottes, dass er alles erschaffen kann was er will und das er das mächtigste Wesen im Universum ist, seine Macht ist absolut, wie der Postulat von Albert Einstein, dass nichts schneller als das Licht sich im Universum ausbreiten kann. Aber ohne seine treuen Söhne hätten die rebellischen Söhne ihn umgebracht.

Nun zum Gleichnis von Hiob. Eins ist für mich klar. Gott hat sehr mächtige Feinde, die es verhindern, dass Gott überall Frieden und Gerechtigkeit schafft, außerdem schenkte er den Menschen freien Willen und die Menschen wollen nun mal nicht nach den heiligen Gesetzen der Liebe und Brüderlichkeit leben, noch nicht. Und Gott greift oft wegen diesem freien Willen nicht ein. Hiob war ein Soldat Gottes. Was meinst du wie viele Hiobs es im zweiten Weltkrieg und allgemein gibt und gab, Millionen. Gott erlaubt Hiob zu leiden, damit er wie ein Soldat eine Schlacht gewinnt. Sein treues Beispiel hat Millionen von Menschen inspieriert, getröstet, aufgebaut, wegen dieser Geschichte haben Millionen von Menschen, die unermessliches Leid trugen nicht aufgegeben und sagten: "Schau Hiob ging es ähnlich!" Deswegen hat Gott Hiob erlaubt zu leiden, wegen all den Menschen, die ähnliches Leid ertragen mussten. Und Hiob hat diese Schlacht gewonnen.
Zuletzt geändert von JohnAtarash am So 14. Mai 2017, 14:30, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Umetarek hat geschrieben:(12 May 2017, 17:28)

Persönliche Gottesbeweise gibt es unzählige mit unzähligen Göttern, das widerspricht sich in sich. Soll jeder glauben, was er er wolle und schauen wo er bleibe, oder so...

Aber mit Beweisen anzufangen ist peinlich, die gibt es nicht, sonst würde es nicht Glaube heißen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein allein existierender Gott irgendeiner Gottheit aus einer bestehenden Religion entspricht, geht gegen Null.
Wieso? Für mich bestätigt das nur, dass Gott sehr vielfältig ist. Oder sich auf vielfältige Weise offenbart. Wenn man bedenkt, dass Gott sehr liebevoll ist, dann versteht man, dass er niemand vor den Kopf stößt. Einem Hindu zeigt er sich als Krischna, einem Buddhisten als Buddha, einem Christen als singender Jesus, und womöglich dürfen die Moslems (wirklich rechtschaffenen) in einen wunderschönen Garten mit 7 Jungfrauen. Ehrlich gesagt finde ich das moslemische Paradies am verlockendsten, ohne dass ich ein Moslem bin ;) . Übrigens die These von liebevollen, vielfältigem Gott bestätigt die Nahtoderfahrung von Mellen-Thomas Benedict. Wenn ich darf verlinke ich dazu. Ansonsten bitte googlen.
Zuletzt geändert von JohnAtarash am So 14. Mai 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

harry52 hat geschrieben:(13 May 2017, 00:35)

Ist sogar ziemlich sicher so, dass da was nicht stimmt.
Da es ziemlich sicher keinen Gott gibt, kann das ja auch nicht stimmen. Aber ich bin schon etwas geschockt, dass die meisten Christen keinen Anstoß an den vielen grausamen Hinrichtungen nehmen und wie gesagt: Guck dich mal um, wo man noch sehr religiös ist.


Warum sollte Gott ein heiliges Buch zulassen, das so mißverständlich ist?
Macht ja auch irgendwie keinen Sinn, außer dass die Bibel wie viele andere Bücher und Schriften einfach nur ein Werk von Menschen ist und es tatsächlich keinen Gott gibt.


Es ging mir um die Hinrichtungen durch Gott, nicht ums Blutvergießen durch Menschen. Dass er sich umgekehrt vielleicht nicht wünscht, dass Menschen Blut vergießen, steht dazu nicht im Widerspruch.

Er will evtl. alleine das Recht haben, Blut zu vergießen.
Das macht euren geliebten (Phantasie)Gott mir jetzt auch nicht viel sympathischer. Aber auch das stimmt ja sowieso alles auch nicht. Laut Gesetz Mose sollen Ehebrecherinnen z.B. gesteinigt werden und das wurde ja auch getan.

Wie auch immer.
Die Bibel besteht aus tausenden Widersrprüchen, was auch wieder ein Beleg dafür ist, dass das alles Menschenwerk ist wie auch z.B. der Koran und die diversen Autoren der Bibel zeigen nur, dass sie nicht die hellsten Lichter am Himmel waren.

Vergiss es.
Ich habe viele Jahre in einem anderem Forum über diese Themen jahrelang diskutiert. Ich weiß, wie uneinsichtig religiöse Menschen meist sind.

Und vielen ist es auch egal, ob das stimmt, oder nicht,
oder widersprüchlich ist. Sie sehen da nur ihre eigenen Vorteile, weil sie Jobs, Geld und Macht haben durch die Religion und bei vielen anderen geht es ums "Sich Wohlfühlen". Es berauscht Leute ja auch und darauf wollen sie nicht verzichten und wie bei allen Sekten und Religionsgemeinschaften geht es auch oft um Gemeinschaft mit anderen.

Das ist ziemlich leicht zu durchschauen und werde glücklich mit deiner Religion,
nur das Wort "Wahrheit" solltest Du nicht in den Mund nehmen. Das ist schon dreist.
Du redest von Tausenden Widersprüchen und vielen Stellen der Bibel, aber bevor wir sie ganz außeinander nehmen, sollten wir vielleicht uns eine Chance geben und genauer hinsehen. Die Bibel ist ein sehr kontextbezogenes Buch. Darf ich dich bitten sich die Mühe zu machen und ein Paar solche Stellen zu nennen, die dich von Gott abstoßen. Dann können wir konkreter diskutieren. Warum verwirfst du das Kind samt dem Waschwasser. Ich bin durchaus der Meinung, dass es bei der Bibel nicht um Schwarz-Weiß geht, sondern um viele Graustufen. Aus persönlicher Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Offenbarungen der Propheten authentisch sind, dagegen andere Stellen der Bibel sind tendenziös und absichtlich gefälscht. Wie hat Goethe gesagt als er die Evangelien las: "Man sieht die Absicht und man ist verstimmt." Aber wie gesagt nenne mir bitte ein Paar Stellen, dann können wir genauer hinsehen.

Zu der Stelle mit dem Steinigen. Gott meint damit nicht, dass man eine ehebrecherische Frau unbedingt umbringen soll, sondern dass es dem Mann so weh tut, dass es moralisch so verwerflich ist, dass es ein todeswürdiges Vergehen ist, die Schmerzen eines solchen Verrats haben das Leben vieler Männer einfach ruiniert. Aber Jesus war ein jüdischer Rabbi, und sagte von sich: "Ich bin nicht gekommen um das Gesetz aufzuheben, sondern um zu erfüllen" Was hat er dagegen gemacht, er hat eine ehebrecherische Frau verschont, und auch sein Vater Joseph wollte einfach nur unbemerkt verschwinden, als er erfahren hat, dass seine Verlobte Mariah schwanger ist. Und auch heute in Israel und auch in der Vergangenheit wurde so eine Steinigung der Ehebrecherin nicht praktiziert. Aus Mangel an Respekt vor Gott, oder aus Unkenntniss der Bibel. Weder das eine noch das andere. Die Rabbis kennen die Bibel besser als wir beide. Sie verstehen einfach den Gesamtkontext der Thorah, dass Gott ein liebender Vater, eine liebevolle Mutter ist. Und das Ehebruch zwar todeswürdiges aber nicht todespflichtiges Vergehen ist. Bis zum Ende des 19 Jahrhunderts haben sich viele Männer wegen Ehebruch duelliert und auch heute sind Gewaltexzesse bei Ehebruch nicht selten. Und von Duellen ist in der Bibel an keiner Stelle die Rede. Es tut einfach höllisch weh, sowohl dem Mann als auch der Frau wenn ihr Mann fremd geht.
Zuletzt geändert von JohnAtarash am So 14. Mai 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Joker hat geschrieben:(13 May 2017, 14:28)

Schön blöd
Hättest 6 nehmen sollen + Superzahl
Wie gesagt es ging mir damals um viel wichtegeres als Lotto-Gewinn, um Trost und Zuspruch, den ich damals im Leben nicht hatte, bis Gott mir diesen Menschen schickte. Ich wollte einfach sicher sein, dass es wirklich von Gott ist und das der Prophet nicht halluziniert hat, das Wort der Liebe und des Zuspruchs.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 May 2017, 18:01)

Wieso, wenn du etwas nicht weist ändert das doch nichts an deiner Aussage. Eine Falsche/Unsinnige Aussage wird doch dadurch nicht richtiger wenn man über das Thema nicht vollständig informiert ist.

P.S. Wenn ich fragen darf, was hat dich zu der Aussage verleitet? War es die Krone der Schöpfung oder die Information das der Mensch das einzige bekannte Lebewesen ist das sich technologisch Entwickelt hat ?
Falsche Aussage ist schon mal was anderes als anmaßend. Die Definition von anmaßend ist überheblich und arrogant. Bin ich deswegen arrogant, wenn ich nicht wusste ob ein Delphin bereits ein Ich-Bewusstsein entwickelt hat? Bitte schön wenn der Schimpanse oder Elefant oder ein Delphin ein Ich-Bewusstsein hat, ändert das nichts am Sachverhalt der Diskussion. Ich freue mich drüber. Womöglich können diese Tiere auch mit Gott besser als wir kommunizieren. Die Intelligenz bei den Tieren entwickelt sich auf unterschiedlichen Pfaden der Evolution. (Kracke, Rabe, Delphin, Elefant, Menschenaffe). Und das ist erfreulich. Ich bin mir sicher unser Universum ist voll von Leben und Kreaturen, die intelligent sind, hoffentlich sehen wir sie eines Tages.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Michi »

JohnAtarash hat geschrieben:(14 May 2017, 14:07)

Du redest von Tausenden Widersprüchen und vielen Stellen der Bibel, aber bevor wir sie ganz außeinander nehmen, sollten wir vielleicht uns eine Chance geben und genauer hinsehen. Die Bibel ist ein sehr kontextbezogenes Buch. Darf ich dich bitten sich die Mühe zu machen und ein Paar solche Stellen zu nennen, die dich von Gott abstoßen. Dann können wir konkreter diskutieren. Warum verwirfst du das Kind samt dem Waschwasser. Ich bin durchaus der Meinung, dass es bei der Bibel nicht um Schwarz-Weiß geht, sondern um viele Graustufen. Aus persönlicher Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass viele Offenbarungen der Propheten authentisch sind, dagegen andere Stellen der Bibel sind tendenziös und absichtlich gefälscht. Wie hat Goethe gesagt als er die Evangelien las: "Man sieht die Absicht und man ist verstimmt." Aber wie gesagt nenne mir bitte ein Paar Stellen, dann können wir genauer hinsehen.
(Bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem...)

Es gibt keine Stelle, die mich von Gott abstößt. Es gibt keine Stelle, wo ich sage: Das ist zu brutal, jetzt will ich nicht mehr an Gott glauben. Was mich skeptisch macht (bei der Bibel und bei Religion ganz allgemein) sind die eigentlich unübersehbaren Zeichen menschlicher Erffindung. Die brutalen Stellen in der Bibel sind nur ein Beispiel dafür. Vereinfacht gesagt: Ein Glaube an kriegerische Götter ist typisch für kriegerische Könige. Die Brutalität dieser Stellen finde ich gar nicht mal so empörend, das war halt damals so. Aber es bleibt dabei: Der Mensch hat diesen Gott nach seinem Bild geschaffen.

Aber als dann Israel politisch bedeutungslos wurde, änderte sich die religiöse Botschaft. Zur Zeit von Jesus war es Alltagswissen, dass gegen die römische Militärmaschinerie sowieso niemand ankommt. Und siehe da, auf einmal entsteht eine Religion, für die weltliche Machtlosigkeit gar nicht mal so schlimm ist und die die große Generalabrechnung ins Spirituelle und Jenseitige verlagert.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Religionen rein zufällig immer so gut zu den Erfahrungen und Hoffnungen der jeweiligen Gläubigen passen. :rolleyes:
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(14 May 2017, 14:23)

Falsche Aussage ist schon mal was anderes als anmaßend. Die Definition von anmaßend ist überheblich und arrogant. Bin ich deswegen arrogant, wenn ich nicht wusste ob ein Delphin bereits ein Ich-Bewusstsein entwickelt hat? Bitte schön wenn der Schimpanse oder Elefant oder ein Delphin ein Ich-Bewusstsein hat, ändert das nichts am Sachverhalt der Diskussion. Ich freue mich drüber. Womöglich können diese Tiere auch mit Gott besser als wir kommunizieren. Die Intelligenz bei den Tieren entwickelt sich auf unterschiedlichen Pfaden der Evolution. (Kracke, Rabe, Delphin, Elefant, Menschenaffe). Und das ist erfreulich. Ich bin mir sicher unser Universum ist voll von Leben und Kreaturen, die intelligent sind, hoffentlich sehen wir sie eines Tages.
Nur weil es Falsch ist, ist es nicht nicht anmaßend. Die Anmaßung liegt in der selbsverständlichen Annahme das der Mensch etwas besonderes/besseres ist. Und da ist dann auch die Arroganz.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Umetarek »

JohnAtarash hat geschrieben:(14 May 2017, 13:39)

Wieso? Für mich bestätigt das nur, dass Gott sehr vielfältig ist. Oder sich auf vielfältige Weise offenbart. Wenn man bedenkt, dass Gott sehr liebevoll ist, dann versteht man, dass er niemand vor den Kopf stößt. Einem Hindu zeigt er sich als Krischna, einem Buddhisten als Buddha, einem Christen als singender Jesus, und womöglich dürfen die Moslems (wirklich rechtschaffenen) in einen wunderschönen Garten mit 7 Jungfrauen. Ehrlich gesagt finde ich das moslemische Paradies am verlockendsten, ohne dass ich ein Moslem bin ;) . Übrigens die These von liebevollen, vielfältigem Gott bestätigt die Nahtoderfahrung von Mellen-Thomas Benedict. Wenn ich darf verlinke ich dazu. Ansonsten bitte googlen.
Wenn man bedenkt das Gott sehr liebevoll ist? Das weißt du woher? Aber ganz egal, ich habe nur gesagt, dass "die Wahrscheinlichkeit, dass ein allein existierender Gott irgendeiner Gottheit aus einer bestehenden Religion entspricht, gegen Null geht." Das heißt ja nicht, dass es keinen gibt, auch wenn ich mir sicher bin, dass es keinen gibt, spreche ich ja niemandem ab daran zu glauben. ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Progressiver »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)

Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg. Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung oder die Religion und warum?
Zum Thema "Lebenseinstellung": Als Atheist weiß ich, dass ich nur dieses eine Leben habe. Und dies will ich nicht vergeuden oder wegwerfen, weil irgendein Scharlatan mir etwas von einem wundervollen sogenannten "Jenseits" erzählen will. Die Selbstmordattentäter des Islam sind vor allem eines: dumm. Aber auch ansonsten gilt es vor allem, sich so viel Lebensqualität wie möglich zu erkämpfen. Dies mag mitunter beschwerlich sein. Aber aufzugeben und sich gehen zu lassen bzw. vorzeitig Selbstmord zu begehen, halte ich für schlimm. Das Leben ist nicht immer leicht. Aber das muss es auch nicht sein. Umso stolzer ist man doch nachher, wenn man wieder eine neue Herausforderung gemeistert hat, oder?

Obwohl ich gerade davon schrieb, sich Lebensqualität zu "erkämpfen", finde ich es mittlerweile richtig, sich auch eine etwas hedonistische Ader zu gönnen. Im Übrigen ist der Reichtum an guten und tiefen Beziehungen viel höher einzuschätzen als der materielle Reichtum. Aber so etwas ist mitunter schwer zu finden. Andererseits sollte es einem auch bewusst sein, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. Soll heißen: Es lohnt sich also, sich um eine Partnerschaft oder gute Freunde zu bemühen, denn dann hat man wenigstens eine schön verbrachte Lebenszeit miteinander. Wenn dagegen jemand durch harte Arbeit oder wie auch immer sich einen Berg von totem Kapital anhäuft, dann freuen sich am Ende vielleicht die Erben. Er selbst kann aber sein sauer verdientes Geld nicht in ein Jenseits hinüber retten. Man sollte da also eine gute Balance finden. Und zuletzt kann es einen immer noch vorzeitig passieren, dass man zum Beispiel durch einen Autounfall verunglückt oder einen eine Krankheit unverhofft kaputt macht. Und wenn man bis dahin nur freiwillige Maloche im Hamsterrad gekannt hat, dann wird das zu Lebzeiten nie etwas mit dem Spaß im Leben.

Mit dem Begriff "Wahrheit" kann ich nichts anfangen. Von der Realität sind meines Erachtens alle Religionen Lichtjahre entfernt. Anstatt zu akzeptieren, dass das individuelle Leben endlich ist, verbreiten sie auch noch heute die Mär, dass es so etwas wie ein Jenseits gäbe. Für dieses gibt es aber weder wissenschaftliche Anhaltspunkte noch eine Notwendigkeit. Warum sollte der heute lebende Mensch denn ein anderes, besseres Schicksal erleiden als alle Dinosaurier, Neandertaler usw. vor ihm? Umso wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass das Diesseits -die einzige Welt, die wir haben- nicht wegen irgendwelcher Streits, Kriege etc. zur Hölle auf Erden wird, sondern, dass jeder Mensch friedlich nach seinem eigenen Teil vom Glück streben darf.

Wenn man hingegen "Wahrheit" als Gegenteil von "Lüge" sieht, dann lügen alle Religionen einen an. Und falls jemand auf die Idee kommen sollte, etwas von "wahren Aussagen" zu sprechen: Mein alter Soziologieprofessor hat zu dem Thema immer den Satz gebracht: "Kräht der Hahn hoch oben auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist". Selbst wenn also irgendwelche Religionen "wahre Aussagen" bereithalten, bringt einem das nicht unbedingt einen Erkenntnisgewinn.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Progressiver hat geschrieben:(15 May 2017, 22:15)

Als Atheist weiß ich, dass ich nur dieses eine Leben habe... usw
wissen ist hier das falsche wort. »bist du davon überzeugt« meinst du.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Umetarek hat geschrieben:(14 May 2017, 18:51)

Wenn man bedenkt das Gott sehr liebevoll ist? Das weißt du woher? Aber ganz egal, ich habe nur gesagt, dass "die Wahrscheinlichkeit, dass ein allein existierender Gott irgendeiner Gottheit aus einer bestehenden Religion entspricht, gegen Null geht." Das heißt ja nicht, dass es keinen gibt, auch wenn ich mir sicher bin, dass es keinen gibt, spreche ich ja niemandem ab daran zu glauben. ;)
mit recht sagst du »es geht gegen null« und nicht »ist gleich null«. über die größe der zahl könnte man (übrigens fruchtlos) diskutieren. ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von harry52 »

JohnAtarash hat geschrieben:Zu der Stelle mit dem Steinigen. Gott meint damit nicht, dass man eine ehebrecherische Frau unbedingt umbringen soll,
Nicht unbedingt?
Welche Bedingungen müssen denn noch erfüllt sein, damit man eine Frau mit Steinen grausam in den Tod befördern darf? Mit so einer Aussage bestätigst Du genau das, was ich zuvor sagte.

Vielen religiösen Leuten, kann man nicht trauen.
Für ihre Götter uund Führer würdet ihr all das wieder machen, was wir aus den dunklen Kapiteln der Vergangenheit kennen.
JohnAtarash hat geschrieben:sondern dass es dem Mann so weh tut, dass es moralisch so verwerflich ist, dass es ein todeswürdiges Vergehen ist,
Ehebruch ein todeswürdiges Verbrechen? Und auch nur bei Frauen?
Das wird mir jetzt zu extrem verfassungsfeindlich und zu ekelig, um das noch zu kommentieren.
JohnAtarash hat geschrieben:die Schmerzen eines solchen Verrats haben das Leben vieler Männer einfach ruiniert.
Betrogen worden zu sein, schmerzt meist, aber auch nicht immer
und wenn sich dein Partner in jmd anderes verliebt, dann sollte man cool bleiben. Freu Dich doch, dass sie neu verliebt ist und akzeptiere es und verbringe den Rest deines Lebens nicht damit, dich ruiniert zu fühlen.

Was soll das? Jetzt redest Du auch nocb wie ein Stalker.
Es gibt doch auch noch andere Frauen auf der Welt und es gibt auch andere Hobbys, als der Ex vorzuwerfen, sie hätte einen ruiniert. Wie wär es, wenn Du Sport treibst. Da lernt man andere Frauen kennen. Oder beschäftige Dich mal mit unserem Grundgesetz.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

harry52 hat geschrieben:(18 May 2017, 08:13)

Nicht unbedingt?
Welche Bedingungen müssen denn noch erfüllt sein, damit man eine Frau mit Steinen grausam in den Tod befördern darf? Mit so einer Aussage bestätigst Du genau das, was ich zuvor sagte.
Ich habe doch gesagt gar keine. Die Juden haben die Steinigung nicht praktiziert, weil sie im Gegensatz zu dir den Gesamtkontext der Thora verstehen, dass Gott ein liebender Vater, eine liebevolle Mutter ist und so eine Steinigung nicht will.
harry52 hat geschrieben:(18 May 2017, 08:13)

Nicht unbedingt?

Ehebruch ein todeswürdiges Verbrechen? Und auch nur bei Frauen?
Das wird mir jetzt zu extrem verfassungsfeindlich und zu ekelig, um das noch zu kommentieren.

Betrogen worden zu sein, schmerzt meist, aber auch nicht immer
und wenn sich dein Partner in jmd anderes verliebt, dann sollte man cool bleiben. Freu Dich doch, dass sie neu verliebt ist und akzeptiere es und verbringe den Rest deines Lebens nicht damit, dich ruiniert zu fühlen.

Was soll das? Jetzt redest Du auch nocb wie ein Stalker.
Es gibt doch auch noch andere Frauen auf der Welt und es gibt auch andere Hobbys, als der Ex vorzuwerfen, sie hätte einen ruiniert. Wie wär es, wenn Du Sport treibst. Da lernt man andere Frauen kennen. Oder beschäftige Dich mal mit unserem Grundgesetz.
Ich sage doch du kennst die Bibel nicht richtig. Laut der Bibel ist Ehebruch ein todeswürdiges Vergehen für beide, Mann und Frau. Es geht einfach um den Treueeid, denn du vor Gott gibst. Und wenn du vorsätzlich einen Eid brichst und Gott dabei ins Gesicht spuckst und sagst ich brauche weder dich noch diesen Eid, dann hast du bei Gott verloren, du tust mir Leid, ich würde keinen krummen Finger dafür tun und auch niemand sonst muss es um der Frau oder dem Mann weh zu tun, Er hat bereits verloren. Warum habe ich erklärt.

Was anderes ist es wenn es so einen Treueeid nicht gibt, dann lass das Mädchen in Frieden gehen. Wie gesagt wenn sie aber den Treueid vorsätzlich und Gott gegenüber verächtlich bricht, dann tut sie mir Leid, sie hat vor Gott verloren. Ich werde keinen krummen Finger ausstrecken um ihr weh zu tun.

Wie kaputt muss man den sein, wenn man sich freut, dass deine Freundinn sich in einen anderen verliebt hat und dich verlässt, dann hast du sie nie richtig geliebt.
Natürlich werde ich sie in Frieden gehen lassen, aber es geht auch um Loyalität, Treue Ehrlichkeit. Es ist was anderes wenn sie bewusst und ehrlich Schluss macht als wenn sie dich hintergeht. Aber auch in diesem Fall würde ich ihr nichts antun, weil ich die Bibel und auch das Grundgesetz im Gesamtkontext verstehe und nicht einzelne Stellen nach Belieben herausnehme und darauf eine Irrlehre aufbaue

harry52 hat geschrieben:(18 May 2017, 08:13)

Vielen religiösen Leuten, kann man nicht trauen.
Für ihre Götter uund Führer würdet ihr all das wieder machen, was wir aus den dunklen Kapiteln der Vergangenheit kennen.
Wenn du weiterhin mit böswillihen Unterstellungen daherkommst, pauschal und unbegründet, dann beende ich lieber die Diskussion mit dir. An sowas merke ich, dass es dir nicht um die Wahrheit geht. Sondern dass du rechthaberisch bist und eine vorgefasste Meinung hast, die du um keinen Preis ändern wirst.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Michi hat geschrieben:(14 May 2017, 15:09)

(Bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem...)

Es gibt keine Stelle, die mich von Gott abstößt. Es gibt keine Stelle, wo ich sage: Das ist zu brutal, jetzt will ich nicht mehr an Gott glauben. Was mich skeptisch macht (bei der Bibel und bei Religion ganz allgemein) sind die eigentlich unübersehbaren Zeichen menschlicher Erffindung. Die brutalen Stellen in der Bibel sind nur ein Beispiel dafür. Vereinfacht gesagt: Ein Glaube an kriegerische Götter ist typisch für kriegerische Könige. Die Brutalität dieser Stellen finde ich gar nicht mal so empörend, das war halt damals so. Aber es bleibt dabei: Der Mensch hat diesen Gott nach seinem Bild geschaffen.

Aber als dann Israel politisch bedeutungslos wurde, änderte sich die religiöse Botschaft. Zur Zeit von Jesus war es Alltagswissen, dass gegen die römische Militärmaschinerie sowieso niemand ankommt. Und siehe da, auf einmal entsteht eine Religion, für die weltliche Machtlosigkeit gar nicht mal so schlimm ist und die die große Generalabrechnung ins Spirituelle und Jenseitige verlagert.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Religionen rein zufällig immer so gut zu den Erfahrungen und Hoffnungen der jeweiligen Gläubigen passen. :rolleyes:
Es stellt sich für mich die berühmte Frage. Was war zuerst da die Hähne oder das Ei. Gab es wirklich persönliche Gotteserfarungen, die dann später zu einer Religion führten. Oder erfanden die Menschen nach Belieben eine Religion. Das Problem ist, dass die Religion instrumentalisiert wurde um Macht und Kontrolle über die Menschen zu haben. Das ist nichts anderes als was die Bibel Götzendienst nennt. Als die Juden das goldene Stier bauten, um es anzubeten, geschah genauso eine Instrumentalisierung. Moses war ein grimmiger unbeqhemer Mensch, der streng war und die Wahrheit ins Gesicht sagte. Außerdem hatte er die Neigung für lange zu verschwinden und zu beten. Und siehe da die Menschen wollen einen "realeren" Gott, welchen man anfassen kann und nach Belieben steuern kann, "Das goldene Stier", außerdem wollen sie einen charismatischeren, redegewandten Anführer, und siehe da Aaron ist zur Stelle. gegen dieses "Gott zu eigen machen" haben die Propheten ganz entschieden gekämpft. Aber war die Gotteserfahrung der Propheten echt. Ich bin gewiss ja! Was mir geholfen hat, ist zum Ursprung zu gehen, um zu schauen gibt es heute noch solche authentische Gotteserfahrungen. Und ich bin fündig geworden. Nahtoderfahrungen. Es gibt zwar auch negative Nahtoderfahrungen. Aber die Leute mit positiven Nahtoderfahrungen berichten fast einstimmig nachdem sie Gott begenet sind: "Das wichtigste ist Liebe (Menschenliebe) und danach Wissen und Lernen." Deswegen sind wir hier auf der Erde um Nächstenliebe zu lernen und um Wissen, Erfahrungen zu sammeln.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Umetarek hat geschrieben:(14 May 2017, 18:51)

Wenn man bedenkt das Gott sehr liebevoll ist? Das weißt du woher? Aber ganz egal, ich habe nur gesagt, dass "die Wahrscheinlichkeit, dass ein allein existierender Gott irgendeiner Gottheit aus einer bestehenden Religion entspricht, gegen Null geht." Das heißt ja nicht, dass es keinen gibt, auch wenn ich mir sicher bin, dass es keinen gibt, spreche ich ja niemandem ab daran zu glauben. ;)
Menschen mit positiven Nahtoderfahrungen, beschreiben Gott fast einstimmig als heiliges, liebevolles Licht.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 May 2017, 15:47)

Nur weil es Falsch ist, ist es nicht nicht anmaßend. Die Anmaßung liegt in der selbsverständlichen Annahme das der Mensch etwas besonderes/besseres ist. Und da ist dann auch die Arroganz.
Das geht am Kernpunkt meiner Aussagen vorbei. Bitte genau und vollständig lesen. Ich habe nichts dagegen wenn andere Tiere persönliches Ich-Bewusstsein entwickelt haben, ich freue mich drüber.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Progressiver hat geschrieben:(15 May 2017, 22:15)

Zum Thema "Lebenseinstellung": Als Atheist weiß ich, dass ich nur dieses eine Leben habe. Und dies will ich nicht vergeuden oder wegwerfen, weil irgendein Scharlatan mir etwas von einem wundervollen sogenannten "Jenseits" erzählen will. Die Selbstmordattentäter des Islam sind vor allem eines: dumm. Aber auch ansonsten gilt es vor allem, sich so viel Lebensqualität wie möglich zu erkämpfen. Dies mag mitunter beschwerlich sein. Aber aufzugeben und sich gehen zu lassen bzw. vorzeitig Selbstmord zu begehen, halte ich für schlimm. Das Leben ist nicht immer leicht. Aber das muss es auch nicht sein. Umso stolzer ist man doch nachher, wenn man wieder eine neue Herausforderung gemeistert hat, oder?

Obwohl ich gerade davon schrieb, sich Lebensqualität zu "erkämpfen", finde ich es mittlerweile richtig, sich auch eine etwas hedonistische Ader zu gönnen. Im Übrigen ist der Reichtum an guten und tiefen Beziehungen viel höher einzuschätzen als der materielle Reichtum. Aber so etwas ist mitunter schwer zu finden. Andererseits sollte es einem auch bewusst sein, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. Soll heißen: Es lohnt sich also, sich um eine Partnerschaft oder gute Freunde zu bemühen, denn dann hat man wenigstens eine schön verbrachte Lebenszeit miteinander. Wenn dagegen jemand durch harte Arbeit oder wie auch immer sich einen Berg von totem Kapital anhäuft, dann freuen sich am Ende vielleicht die Erben. Er selbst kann aber sein sauer verdientes Geld nicht in ein Jenseits hinüber retten. Man sollte da also eine gute Balance finden. Und zuletzt kann es einen immer noch vorzeitig passieren, dass man zum Beispiel durch einen Autounfall verunglückt oder einen eine Krankheit unverhofft kaputt macht. Und wenn man bis dahin nur freiwillige Maloche im Hamsterrad gekannt hat, dann wird das zu Lebzeiten nie etwas mit dem Spaß im Leben.

Mit dem Begriff "Wahrheit" kann ich nichts anfangen. Von der Realität sind meines Erachtens alle Religionen Lichtjahre entfernt. Anstatt zu akzeptieren, dass das individuelle Leben endlich ist, verbreiten sie auch noch heute die Mär, dass es so etwas wie ein Jenseits gäbe. Für dieses gibt es aber weder wissenschaftliche Anhaltspunkte noch eine Notwendigkeit. Warum sollte der heute lebende Mensch denn ein anderes, besseres Schicksal erleiden als alle Dinosaurier, Neandertaler usw. vor ihm? Umso wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass das Diesseits -die einzige Welt, die wir haben- nicht wegen irgendwelcher Streits, Kriege etc. zur Hölle auf Erden wird, sondern, dass jeder Mensch friedlich nach seinem eigenen Teil vom Glück streben darf.

Wenn man hingegen "Wahrheit" als Gegenteil von "Lüge" sieht, dann lügen alle Religionen einen an. Und falls jemand auf die Idee kommen sollte, etwas von "wahren Aussagen" zu sprechen: Mein alter Soziologieprofessor hat zu dem Thema immer den Satz gebracht: "Kräht der Hahn hoch oben auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist". Selbst wenn also irgendwelche Religionen "wahre Aussagen" bereithalten, bringt einem das nicht unbedingt einen Erkenntnisgewinn.
Ich akzeptiere und respektiere deine Lebenseinstellung voll und ganz. Ich hoffe, dass Gott dir dennoch irgendwann begegnet und du "Ein Licht von Drüben" erfährst. Es gibt sogar ein schönes Buch, welches so heißt und ich dir und anderen Teilnehmern empfehle zu lesen. Es heißt "Leben nach dem Tod / Das Licht von drüben: Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung / Neue Fragen und Antworten"

https://www.amazon.de/Leben-nach-Licht- ... 349962348X
Occham

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Occham »

JohnAtarash hat geschrieben:(18 May 2017, 13:31)

Menschen mit positiven Nahtoderfahrungen, beschreiben Gott fast einstimmig als heiliges, liebevolles Licht.
Es ist ja nicht der Glaube an Gott der stört, sondern die von der Ökonomie geformten, diametral gegenüberstehenden Weltanschauungen. Also das Diametral ist das was stört.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Occham hat geschrieben:(18 May 2017, 14:15)

Es ist ja nicht der Glaube an Gott der stört, sondern die von der Ökonomie geformten, diametral gegenüberstehenden Weltanschauungen. Also das Diametral ist das was stört.
Die Weltanschauungen sind komplex und widersprechen sich in vielem. Diese sind komplex aber Gott ist noch komplexer. Kennst du das berühmte Gedankenexperiment "Schrödingers Katze."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
Wie kann es sein, dass die Katze gleichzeitig tot und lebendig ist?
So glaube ich auch beides: dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass es Reinkarnationen gibt. Gegebenheiten die für uns widersprüchlich erscheinen, sind bei Gott nur einige von vielen möglichen parallelen Wirklichkeiten.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Keoma »

JohnAtarash hat geschrieben:(18 May 2017, 15:33)

Die Weltanschauungen sind komplex und widersprechen sich in vielem. Diese sind komplex aber Gott ist noch komplexer. Kennst du das berühmte Gedankenexperiment "Schrödingers Katze."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
Wie kann es sein, dass die Katze gleichzeitig tot und lebendig ist?
So glaube ich auch beides: dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass es Reinkarnationen gibt. Gegebenheiten die für uns widersprüchlich erscheinen, sind bei Gott nur einige von vielen möglichen parallelen Wirklichkeiten.
Guter Vergleich - Schrödingers Katze und Gott sind beides nur Gedankenexperimente.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Keoma hat geschrieben:(18 May 2017, 15:35)

Guter Vergleich - Schrödingers Katze und Gott sind beides nur Gedankenexperimente.
Immerhin gibt es experemintelle Erfolge mit Quantencomputern. Einige Konzepte konnten im Labor bereits angewendet werden. Wenn dann echte leistungsfähige Quantencomputer auf den Markt kommen, wird es eine Revolution in der Informatik. Bis dahin mathematisch schwer lösbare Probleme werden plötzlich lösbar. So auch mit Gott. Wenn wir Gott oder die universelle Macht, wie du ihn auch nennen magst als gegeben akzeptieren könnten sich unsere spirituellen Fähigkeiten dermaßen entwickeln, dass Jedi-Fähigkeiten oder glaktische Reisen möglich wären.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(18 May 2017, 13:35)

Das geht am Kernpunkt meiner Aussagen vorbei. Bitte genau und vollständig lesen. Ich habe nichts dagegen wenn andere Tiere persönliches Ich-Bewusstsein entwickelt haben, ich freue mich drüber.
Das ist egal, ich habe dich inzwischen auf Ignore gesetzt weil ich dich für verrückt halte.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Hyde »

Progressiver hat geschrieben:(15 May 2017, 22:15)
Im Übrigen ist der Reichtum an guten und tiefen Beziehungen viel höher einzuschätzen als der materielle Reichtum. Aber so etwas ist mitunter schwer zu finden. Andererseits sollte es einem auch bewusst sein, dass das letzte Hemd keine Taschen hat. Soll heißen: Es lohnt sich also, sich um eine Partnerschaft oder gute Freunde zu bemühen, denn dann hat man wenigstens eine schön verbrachte Lebenszeit miteinander. Wenn dagegen jemand durch harte Arbeit oder wie auch immer sich einen Berg von totem Kapital anhäuft, dann freuen sich am Ende vielleicht die Erben. Er selbst kann aber sein sauer verdientes Geld nicht in ein Jenseits hinüber retten. Man sollte da also eine gute Balance finden.
Ich habe mal folgenden Satz gelesen: "Dein BMW kann dich nicht im Altersheim besuchen!"

Beruflicher Erfolg auf Kosten von privatem Erfolg (Vernachlässigung der eigenen Familie/Freunde) ist daher für mich auch ein No-Go.

Zumal privater Erfolg ja oft auch die Basis ist für beruflichen Erfolg. Wem es privat schlecht geht, der hat auch nicht so viel Energie für seinen Beruf.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Progressiver »

JohnAtarash hat geschrieben:(18 May 2017, 13:50)

Ich akzeptiere und respektiere deine Lebenseinstellung voll und ganz. Ich hoffe, dass Gott dir dennoch irgendwann begegnet und du "Ein Licht von Drüben" erfährst. Es gibt sogar ein schönes Buch, welches so heißt und ich dir und anderen Teilnehmern empfehle zu lesen. Es heißt "Leben nach dem Tod / Das Licht von drüben: Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung / Neue Fragen und Antworten"

https://www.amazon.de/Leben-nach-Licht- ... 349962348X
Weißt du, wie Religionen überhaupt entstehen und worauf sie aufbauen?

Ich werde dies mal erläutern anhand des Beispiels der alten Fruchtbarkeitsreligionen. Die Menschen hatten seinerzeit schlichtweg Angst, dass ein wetterbedingter Ernteausfall ihnen die Existenz rauben würde. Deswegen begannen sie, sich ihre Ängste in Götter zu transformieren. Diese halfen dann natürlich nicht, da sie ja nicht wirklich existieren. Aber das Ausführen der Rituale wie des Betens und der Tieropfer ließ die Menschen in der Illusion, dass es eine höhere Macht gäbe, die dann in der Folge für eine gute Ernte sorgen würden. Ähnliches ließ sich schon für die Steinzeitmenschen sagen, die auch irgendwelche Tiergottheiten zu haben schienen, die ihnen zu Jagderfolg verhalfen. Bei den alten Fruchtbarkeitskulten lernte man dann ja sogar als Beigabe der Religion und ihrer Feste, wann man zu säen und zu ernten hatte. Später waren die Gesellschaften oft trotzdem noch agrarisch geprägt. Aber die Probleme, die es nun gab, waren eher zwischenmenschlicher Natur. Je nach Kulturkreis wird in den diversen Religionen ja immer noch gebetet, dass man einen passenden Partner findet etc. Gerade am Beispiel des Christentums und des Islams sieht man aber, wie weit der Schuss nach hinten gehen kann, wenn sich diese Religionen verselbstständigen. War es früher mal so, dass Religion durchaus ihre Überlebensvorteile bot, so sehen wir heute im Islam mit seinen Kamikaze-Fans, dass selbst den Selbstmordattentätern durch ihre religiös bedingte Deformierung nur der Tod bleibt. Beim Christentum war es früher nicht anders. Zuerst wurden Ketzer und Andersdenkende sowie sogenannte Hexen verbrannt. Später im Dreißigjährigen Krieg wurden ganze Landstriche entvölkert.

Die Tatsache, dass die Religion jetzt zurückgedrängt wird durch die Wissenschaft, muss aber nicht unbedingt etwas gutes bedeuten. Denn zunächst entstanden auf den Trümmern des Christentums der Faschismus und der Kommunismus. Und auch beim Kapitalismus, der als Lebensform laut dem Soziologen Max Weber aus der protestantischen Ethik entstand, handelt es sich nur um eine weltliche Ersatzreligion.

Wenn aber jemand behauptet, dass die jeweiligen Götter mehr seien als in Ideen gegossene Manifestationen von Angst, die man mithilfe der Religionen, Dogmen, Glaubenssätze beherrschen will, so kann ich das nicht verstehen. Gott ist kein lebendiges Wesen, sondern bloß eine Illusion bzw. eine Idee. Ab dem Zeitpunkt aber, ab dem man das durchschaut, wird man immun gegen so etwas.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Michi »

JohnAtarash hat geschrieben:(18 May 2017, 13:28)

Es stellt sich für mich die berühmte Frage. Was war zuerst da die Hähne oder das Ei. Gab es wirklich persönliche Gotteserfarungen, die dann später zu einer Religion führten. Oder erfanden die Menschen nach Belieben eine Religion.
Zweiteres natürlich. Wäre es ersteres, dann hätten wir ja nicht lauter verschiedene Religionen. Merksteselberne? :D
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

JohnAtarash hat geschrieben:(18 May 2017, 13:28)

Es stellt sich für mich die berühmte Frage. Was war zuerst da die Hähne oder das Ei.
diese frage ist bereits lange gelöst. seit wir wissen von genetik und mutationen.
ein proto/prae huhn liegte ein mutiertes ein. daraus kam das echte huhn/der echte hahn.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Misterfritz »

Nomen Nescio hat geschrieben:(19 May 2017, 21:49)

diese frage ist bereits lange gelöst. seit wir wissen von genetik und mutationen.
ein proto/prae huhn liegte ein mutiertes ein. daraus kam das echte huhn/der echte hahn.
Was immer Du uns damit sagen willst ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Occham »

JohnAtarash hat geschrieben:(18 May 2017, 15:33)

Die Weltanschauungen sind komplex und widersprechen sich in vielem. Diese sind komplex aber Gott ist noch komplexer. Kennst du das berühmte Gedankenexperiment "Schrödingers Katze."
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
Wie kann es sein, dass die Katze gleichzeitig tot und lebendig ist?
So glaube ich auch beides: dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass es Reinkarnationen gibt. Gegebenheiten die für uns widersprüchlich erscheinen, sind bei Gott nur einige von vielen möglichen parallelen Wirklichkeiten.
Jesus lässt sich aus politischer Sicht viel besser begreifen: Er war ein Mensch und zu seiner Zeit ein Sklave und was ein Mensch mit gewaltlosen Widerstand erreichen könnte, hat auch Mahatma Gandhi mit seinem Salzmarsch bewiesen: ein grooooßes bombastisches Echo. Voraussetzung für dieses Echo ist aber… das der Mensch mit gewaltlosen Widerstand schon viel Schmerz erfahren und überwinden musste… Schmerzstufen lassen sich nämlich mit gegenseitig direkter Nächstenliebe synchronisieren, sodass der mit weniger Schmerz, nach dem Synchronisieren plötzlich „etwas“ mehr zu bewältigen hat. Jedenfalls nachdem der Mensch dann mit einem riesigen Echo ans Kreuz genagelt wurde… haben die Menschen um ihn herum natürlich alles abgestritten… und ihn zum Erlöser erhoben… was in der reinen Handlung ja irgendwie zutrifft… aber nicht als Götze, nach dem Motto: wir doch nicht, wir haben nichts verbrochen… aber er war doch von Anfang an und immer der Erlöser!!! Oh… Na… Nie…! Wir doch niemals! Und schwuppsdiwupps gab es dann den NÄCHSTEN umfallenden Dominostein: das Christentum und viel zum aufarbeiten ;) und was Gott betrifft: ich bin Gott höchstpersönlich, ist euch das etwas entgangen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(20 May 2017, 09:43)

Was immer Du uns damit sagen willst ;)
Evolution ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 May 2017, 13:31)

Evolution ;)
Wenn er das gemeint hat, ok ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Boraiel »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)

Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg. Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung oder die Religion und warum?
Also die Meisten sagen ja, dass es der Katholizismus ist. Im Zweifel macht man damit also am wenigsten verkehrt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Alter Stubentiger »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)

Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg. Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung oder die Religion und warum?
Glauben kann man immer. Die Religionen lassen ja jede Möglichkeit offen. Und je nach Zeitgeist und Lebenseinstellung sucht man sich den liebenden, barmherzigen, strafenden, rächenden oder kriegerischen Gott aus. Alle Religionen lassen sich je nach Bedarf entsprechend auslegen. Es fehlt an einer klaren Linie. Und religiöse Führer nutzen dies um die Deutungshoheit für sich zu reklamieren. Da stellt sich mir die Frage welche Deutung oder Auslegung denn nun die richtige ist? Und religiöse Vorschriften erschließen sich mir auch nicht. Für mich sind sie nutz und sinnlos.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Michi »

JohnAtarash hat geschrieben:(14 May 2017, 13:39)

Wieso? Für mich bestätigt das nur, dass Gott sehr vielfältig ist. Oder sich auf vielfältige Weise offenbart. Wenn man bedenkt, dass Gott sehr liebevoll ist, dann versteht man, dass er niemand vor den Kopf stößt. Einem Hindu zeigt er sich als Krischna, einem Buddhisten als Buddha, einem Christen als singender Jesus, und womöglich dürfen die Moslems (wirklich rechtschaffenen) in einen wunderschönen Garten mit 7 Jungfrauen.
Es ist doch lächerlich, all diese Religionen in einen Topf zu werfen. Der Hinduismus stammt von der indoeuropäischen Religion ab und ist damit mit den meisten vorchristlichen Religionen Europas enger verwandt als mit dem Christentum. Der Buddhismus gehört historisch auch zu diesem Club, hat sich inhaltlich aber weit von der indoeuropäischen Religion entfernt. Judentum, Christentum und Islam stammen dagegen von der (ursprünglich auch polytheistischen) kanaanitischen Religion ab. Diese beiden Traditionslinien haben, vielleicht abgesehen von gelegentlichem Ideenaustausch, nichts miteinander zu tun.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Anderus »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)
Ich kann mich als jemand bezeichnen, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat.

Vielleicht hättest Du besser nach Gott gesucht, als nach der Wahrheit? Was bringt es Dir, wenn Du die Wahrheit gefunden hast? Es gibt nicht die eine Wahrheit. Eine Wahrheit, ist immer eine Beurteilung einer Suche und eines Fundes, an Sache oder Vorgang, über irgendwas. Wenn Du also hier schon von Wahrheit schreibst, solltest Du uns wenigstens darüber informieren, worüber Du eine Wahrheit gesucht hast?
Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden,...
Wie schön für dich? Gönn ich Dir. Wenn das dein Ding ist, soll es mir Recht sein. Mir wäre das zu wertlos. Innerer Frieden ist für mich wie Schlaf oder Tod. Ich suche das Abenteuer, ich suche Spaß, ich suche Befriedigung, ich suche die Herausforderung, ich suche Grenzen, ich suche die Grenzüberschreitung, ich suche die Freiheit, die Liebe und die Gerechtigkeit. Und, wenn ich das gefunden habe oder nicht, lege ich mich zur Ruhe, und fange am nächsten Morgen, mit der gleichen Suche wieder an.
....im Glauben an einen Gott,...
Habe ich nichts dagegen. Ich schrieb ja, wenn das dein Ding ist, soll es mir Recht sein. Ich wäre der Letzte, der dich daran hindern würde. Du hast sogar das Grundgesetz auf deiner Seite. Für mich wäre das Nichts. Ich bin der festen Überzeugung, das derjenige, der an einen Gott glaubt oder glauben muss, gar keinen hat. So einen Unsinn wie das Glauben, ist Gott nämlich sowas von zuwieder, das er es mir sogar verboten hat. Ich habe von meinem Gott den Auftrag bekommen, Alles, aber auch wirklich Alles, mit meiner ganzen Kraft, Möglichkeiten und Fähigkeiten, anzuzweifeln und zu überprüfen, ob es im Sinne Gottes sein könnte. Wenn ich meinem Gott mit Glauben käme, bekäme der einen Tobsuchtsanfall.
...., der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt.
Das mag bei deinem Gott so sein, bei meinem Gott ist das anders. Gott liebt keinen. Liebe ist etwas, was man unverdient bekommt. Das gibt es bei meinem Gott nicht. Bei meinem Gott muss man sich das Wohlgefallen erst verdienen. Erst wenn man bereit ist, so zu leben, wie Gott das von einem fordert, bekommt man Schutz und ein schönes Leben. Und, ausschließlich nur ein Leben. Jeder Gedanke, jede Hoffnung auf ein zweites Leben, widert meinen Gott so dermaßen an, das er ausflippen würde, wenn ich einen solchen Unsinn glauben würde. Er hat mir mal auf meine Frage geantwortet, "ob er Tote wieder lebendig machen könnte, oder ob er in der Lage wäre, sich einen Menschen zu basteln", geantwortet, "Anderus (natürlich meinen richtigen Namen), wenn das für mich so einfach wäre einen Menschen zu erzeugen oder "wiederaufzuerwecken", warum hätte ich mir dann über die Evolution (Schöpfung) zig Milliarden Jahre Zeit lassen sollen?"
Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel,..
Siehst Du? Wer garantiert Dir dafür, das Du mit diesen Kämpfen und Zweifeln nicht ins Grab gehen wirst? Für so einen Stuß (Entschuldigung?) habe ich gar keine Zeit. Mein (ohne Besitzanspruch) Gott hat mir erklärt, das er mit dem modernen Menschen, ein Tier erschaffen hat (sich über die Evolution selber hat erschaffen lassen), das in der Lage ist, die ganze Schöpfung (Evolution) zu zerstören. Deshalb ist es erforderlich, das Gott viele Menschen davon überzeugt, nach den Gesetzen der Nächstenliebe (für die Atheisten, nach den Gesetzen des Altruismus oder der Ethik) zu leben. Nur so ist es möglich, als moderner Mensch in einem Generationenzyklus weiter zu leben, in der Evolution fortzufahren und die Schöpfung zu erhalten. Vielleicht, hättest Du weniger nach Wahrheit, Glauben, Kämpfen und Zweifeln suchen sollen, und dafür mehr nach Altruismus, Ethik und Nächstenliebe?
..., aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg.
Das erscheint mir zweifelhaft. Ich empfinde das, mit Verlaub, als einen Irrweg. Aber, lass dich von mir nicht beeindrucken. Tu das, was Du, für richtig hälst.
Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung...
Meine Lebenseinstellung ist, sich in jeder Lebenslage, nur an den Gesetzen der Nächstenliebe zu orientieren und auszurichten, und das zu tun, was mein Gott von mir fordert. Alles andere ist für mich, redundant (überflüssig).
.....oder die Religion....
Religionen sind für mich, alle gleich verwerflich. Für mich gibt es keine, der ich Beachtung schenke. Es ist für mich zwar immer wieder verwunderlich, wie man Perversionen in Religionen noch steigern kann, aber außer sie zur Kenntnis zu nehmen, bin ich zu nichts Weiterem bei Religionen fähig. Ich weis, das mein Gott, diese Religionen voll im Griff hat, und mich vor ihnen beschützt, und damit bin ich zufrieden.
...und warum?
Weil Religionen, fast ausschließlich das tun und lehren, was gegen Altruismus, Ethik und Nächstenliebe verstößt. Altruismus etc. ist das genaue Gegenteil, von dem, was man bei und in Religionen findet. Religionen, sind sogar gezwungen, einen Teufel zu erfinden, damit sie Menschen gegen Altruismus etc. aufhetzen können.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Misterfritz »

Anderus hat geschrieben:(20 May 2017, 19:24) Ich habe von meinem Gott den Auftrag bekommen...
Heisst der zufälligerweise Harvey? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Anderus »

Misterfritz hat geschrieben:(20 May 2017, 19:31)

Heisst der zufälligerweise Harvey? :p
Nein, mein Gott hat keinen Namen. Er hat mir jedenfalls noch keinen gesagt. Ein Kumpel von mir, hat ihn mal Manitu genannt. Darauf angesprochen, hat er gesagt, "Weist Du "Anderus", ich habe ein so schlechtes Gewissen gegenüber den Indianern, das ich mich geschmeichelt fühle, wenn ich Manitu genannt werde."
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von aleph »

Nomen Nescio hat geschrieben:(15 May 2017, 23:25)

wissen ist hier das falsche wort. »bist du davon überzeugt« meinst du.
Nun ja, einige wenige Dinge können wir schon sicher wissen: das Leben, das Du hier führst, ist mit Deinem Tod leider definitiv zu Ende. Du wirst nicht mehr in Deinem sachönen Haus wohnen (außer als Geist, das ist aber sicher nicht das, was Du Dir vorgestellt hast=, Deine Freunde und Familie siehst Du hier nicht mehr, Dein Geld und die Dinge, die Dir lieb und teuer sind, hast Du nicht mehr. Deine Persönlichkeit, alles, was in Deinem Hirn gespeichert ist, vergeht ebenfalls.

Die Frage wäre auch, wenn es ein Leben nach dem Tode gäbe, wozu es gut sein soll. Welche Ziele soll man haben? Was soll man tun? Irgendwann hat man alles billionenfach gemacht, gesehen und gespürt.

[youtube][/youtube]
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

aleph hat geschrieben:(20 May 2017, 20:53)

Die Frage wäre auch, wenn es ein Leben nach dem Tode gäbe, wozu es gut sein soll. Welche Ziele soll man haben? Was soll man tun? Irgendwann hat man alles billionenfach gemacht, gesehen und gespürt.

[youtube][/youtube]
hee, das ist groenings :)

ich denke nicht daß man dann noch langweile kennt. denke ich nur an die musik. die variationen sind wirklich unendlich.
bevor du jetzt protestiert »eine gewisse anzahl töne macht eine limitierte summe von variabelen«, vergiß nicht daß man daneben noch einen variabelen faktor hat: das spektrum der klänge. bsp: 3 klaviere vom selben fabrik klingen gleich. und doch gibt es da ein unterschied daß zu messen ist. abegesehen davon daß man laut und leise auch noch ändern kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten