Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Weddingen
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:53

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Weddingen »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)

Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg. Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung oder die Religion und warum?
Wer in diesem Leben etwas von Dir will und im nächsten Leben Dich dafür belohnt will nur eins: DICH BETRÜGEN
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Postfach »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 May 2017, 02:22)

dann möchte ich sehr gerne den BEWEIS sehen.
Das dürfte dann schwierig werden und zwar für beide Seiten ... deshalb heißt es ja auch "Glauben"
Viele Kulturen haben ganz unterschiedliche Auslegungen zu ihrem Glauben und auch unterschiedliche Geschichten, die ihren Glauben untermauern sollen.
Einige dieser Glaubensrichtungen wurden letztendlich mit purer Gewalt und Kriegen verbreitet.
Die aggressivsten Versionen dieser unterschiedlichen Glaubensrichtungen haben sich letztendlich auch am weitläufigsten verbreitet auf unserem Planten.

Erst letztens hab ich mir im Fernsehen eine Doku über eine kleine Insel und ihre Bewohner angeschaut, die völlig ab jeglicher anderer Einflüsse oder unserer Zivilisation leben.
Kein Strom, keine Handys, keine Motoren und auch keinen Kontakt zu den üblichen annehmlichkeiten oder Weltreligionen lebt dieses Naturvölkchen von dem, was Ihre Insel hergibt.
Da diese Insel eine noch aktive Vulkaninsel ist, dreht sich auch schon seit Jahrhunderten alles um den Vulkan und hat die Einwohner entscheidend geprägt.
Er bedeutet für sie oftmals viel leid aber auch neues Leben.
Daher glauben alle der Inselbewohner, dass ein Gott in dem Vulkan lebt und wenn er erzürnt ist, sie das alle spüren lässt, indem er Feuer spuckt.
Einmal im Jahr opfern sie Tiere und werfen sie bei einer großen Feierlichkeit in die Vulkancaldera und hoffen darauf, dass der Gott ihnen gut gesinnt bleibt.

Religionen / Gott / Götter gibt es überall wo Menschen leben aber entwickelt sich den Lebensumständen entsprechend auch völlig unterschiedlich, wenn keine anderen Zivilisationen
darauf einfluss nehmen.

Für viele bedeutet Religion Hoffnung ... und das ist manchmal das einzige was ihnen bleibt.
Ob die ganzen Erzählungen und Geschichten die das Fundament einer bestimmten Religion ausmachen, sich wirklich genau so in vergangenen Tagen zugetragen haben, kann man dahin gestellt lassen,
daran muss/darf man einfach glauben wenn man das möchte.
Aber auch wenn man das nicht tut, bedeutet dies noch lange nicht, dass keine übernatürliche Macht existieren könnte.
Die Frage nach dem wie und warum wird immer bleiben, solange wir existieren.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Postfach »

Weddingen hat geschrieben:(10 May 2017, 11:43)

Wer in diesem Leben etwas von Dir will und im nächsten Leben Dich dafür belohnt will nur eins: DICH BETRÜGEN
Vor allem wenn man dort dann auf die gleichen Leute trifft, wie zuvor im irdischen Leben ... könnte eventuell auch kompliziert werden (?)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Postfach »

Dark Angel hat geschrieben:(10 May 2017, 11:08)


Das Problem besteht noch darin, a) die dritte kosmische Geschwindigkeit zu erreichen, die zum Verlassen des Sonnensystems notwendig ist und b) sichere Transportmöglichkeiten für große Mengen Treibstoff zu schaffen.
Sich jedoch hinzustellen und zu sagen, "Wir werden unsere Erde nie verlassen ..." ist grundfalsch.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Menschen den Mond dauerhaft besiedeln, dass sie auch den Mars dauerhaft besiedeln - auch wenn das nur in entsprechenden Habitaten möglich wäre und "der Mensch" wird auch das Sonnensystem verlassen.
C) Unsere DNA entsprechend den anforderungen im Weltall anzupassen ...
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 May 2017, 10:35)

wenn stimmt was mathemariker und physiker noch keine 2 wochen her behaupteten (daß die zeit nicht variabel ist, wie bis jetzt angenommen wird), dann ist die folge davon, daß zeitreisen (sogar zurück) möglich sind. ergo, so wurde gesagt, auch raumreisen. ich dachte newsweek. es könnte aber auch science oder nature sein.
Wat ? Zeitreisen ? Mathematiker ?

Wer mir den Cosinus von 1 definiert hat gewonnen.......oder 0 .... :)
Gibt Erdbeerkuchen ! Mit Handkuss........

Bis dahin Lebenseinstellung und so ............ " mehr als einen Kopf reißt man dir nicht weg"

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von watisdatdenn? »

Dark Angel hat geschrieben:(10 May 2017, 11:08)
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Menschen den Mond dauerhaft besiedeln, dass sie auch den Mars dauerhaft besiedeln - auch wenn das nur in entsprechenden Habitaten möglich wäre und "der Mensch" wird auch das Sonnensystem verlassen.
Sehe ich auch so. Eine Kleinigkeit sollte man noch anmerken:
Fast immer passen sich Lebewesen an ihre Umgebung an und oft passen Lebewesen nur geringfügig ihre Umgebung an sich an (es gibt z.b. Spinnen die Luft unter Wasser mitnehmen).
Klar werden Lebewesen und auch Menschen auf dem Mars anders aussehen müssen als auf der Erde. Hier wäre es wichtig das Tabu Gentechnik ad akta zu legen und selbst für den Mars angepasste "Menschen" zu erschaffen.
Sonst (da gebe ich den Kritikern Recht) wird eine dauerhafte Besiedlung kaum möglich sein.

Künstliche Intelligenz hat so wenig Anforderungen, die kann man sogar für Asteroiden fit machen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von watisdatdenn? »

Dark Angel hat geschrieben:(09 May 2017, 21:44)
Woher willst du wissen, dass das Universum extrem unterbevölkert ist, woher willst du wissen, dass es in der Milchstraße nicht "unzählige" Zivilsationen wie die unsere gibt, Zivilisationen die weiter entwickelt sind und/oder Spezies, die am Anfang der Zivilisationsentwicklung stehen? Du hast eine ziemlich anthropozentrische Weltsicht und egoistische Lebenseinstellung.
Nur weil Mensch die einzige intelligente Spezies auf der Erde ist, bedeutet das nicht, dass sie auch das Recht hat Lebensräume aller anderen Arten der Flora und Fauna zu zerstören. Da mit würden sich die Menschen der eigenen Lebensgrundlage berauben!
Wir haben bisher (wahrscheinlich) kein Signal von anderen erhalten.
Überlege mal: wir sind die einzigen Tiere auf diesem Planeten welche aktiv in das Weltall gelangen können. Was passiert wenn hier ein Asteroid einschlägt? Menschen und Tiere sind kaputt und eine großartige Chance für das irdische Leben wurde verspielt.
Wenn wir bis dahin auf anderen Planeten sind, haben wir als Lebewesen zumindest eine Chance auf ein "Backup". Diese Chance sollten wir uns als Menschen und als Lebewesen erarbeiten.

Meine Sorge ist: wir kommen gar nicht erst auf das technische Niveau uns diesen Backup zu schaffen, weil es dafür sehr viele gebildete Menschen braucht. Die gebildeten Menschen bekommen aber keine Kinder mehr (werden weniger) und die ungebildeten bekommen zwar Kinder in Afrika können aber keine Raketen bauen (und es dauert bis die auf das Niveau kommen, falls überhaupt).
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von harry52 »

JohnAtarash hat geschrieben:Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat.
Kann sein, aber Zweifel sind immer angebracht,
wenn jmd, der religiös ist, was sagt. Notorische Lügner wie Trump, Erdogan und Putin werden ja gerade von religiösen Menschen gewählt, z.B. im "Bible Belt" der USA.

Und wer halbwegs im Geschichtsunterricht aufgepasst hat,
wird sich die Zeiten nicht zurückwünschen, wo Religionen noch wirklich mächtig waren. Das gilt auch für die rote und braune Religion.
JohnAtarash hat geschrieben:Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt.
Das glaube ich nicht.
Niemand ist im Innern ständig friedlich und glücklich. Geh mal eine Uni und informiere dich, wie unsere Gehirne arbeiten und z.B. auch über die Glücksforschung.

Tatasächlich ist da auch vieles angeboren und nicht beherrschbar.
Ob man ein Glas-Halb-Leer Typ ist oder eine Frohnatur, der sich über ein halbvolles Glas freuen kann, ist angeboren. Man kann nicht einfach sio, sich umprogrammieren.
JohnAtarash hat geschrieben:Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg.
Aha!!! Sag ich doch, dass Du unehrlich bist. Es gibt also noch Kämpfe und dann ist noch nicht Frieden.

JohnAtarash hat geschrieben:Jesus
Heute leben sieben milliarden Menschen auf der Erde und ein paar tausend Schimpansen,
die uns zu 98% in der DNA ähneln. Es ist absurd und völlig unglaubwürdig, dass ungefähr vor 2000 Jahren so eine Art getarnter Drittel-Gott im Nahen Osten rumgelaufen ist. Wenn es tatsächlich einen Jesus gegeben hat, was nicht einmal sicher ist, war er ein Mensch wie du und ich und ohne irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten wie Du und ich.

Ich bin westlicher Atheist
und für die Homoehe, für die Gleichberechtigung der Frau, für Demokratie, ein Fan der Wissenschaft... und ein Antifan dieser ganzen Heuchelei, Lügerei und Dummheiten, die man gerade in religiösen Gegenden und religiösen Zeiten und von religiösen Menschen zu hören bekommt.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Dark Angel »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 May 2017, 06:50)

Sehe ich auch so. Eine Kleinigkeit sollte man noch anmerken:
Fast immer passen sich Lebewesen an ihre Umgebung an und oft passen Lebewesen nur geringfügig ihre Umgebung an sich an (es gibt z.b. Spinnen die Luft unter Wasser mitnehmen).
Klar werden Lebewesen und auch Menschen auf dem Mars anders aussehen müssen als auf der Erde. Hier wäre es wichtig das Tabu Gentechnik ad akta zu legen und selbst für den Mars angepasste "Menschen" zu erschaffen.
Sonst (da gebe ich den Kritikern Recht) wird eine dauerhafte Besiedlung kaum möglich sein.

Künstliche Intelligenz hat so wenig Anforderungen, die kann man sogar für Asteroiden fit machen.
Zur Besiedlung eines anderen Planeten (Mars) müssen keine "anderen Menschen" geschaffen werden, die passen sich langfristig von allein an. Nennt sich Evolution. Diese Menschen sind dann allerdings unfähig auf der Erde zu leben.
Dauerhafte Besiedlung bedeutet jedoch auch, auf dem ursprünglichen Heimatplaneten leben zu können, dauerhafte Besiedlung bedeutet in erster Linie Habitate zu schaffen, die eine dauerhafte Besiedlung überhaupt ermöglichen. Dauerhafte Besiedlung bedeutet nicht zwingend, sein ganzes Leben auf dem jeweiligen Planeten zu verbringen oder verbringen zu müssen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Dark Angel »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 May 2017, 07:04)

Wir haben bisher (wahrscheinlich) kein Signal von anderen erhalten.
Überlege mal: wir sind die einzigen Tiere auf diesem Planeten welche aktiv in das Weltall gelangen können. Was passiert wenn hier ein Asteroid einschlägt? Menschen und Tiere sind kaputt und eine großartige Chance für das irdische Leben wurde verspielt.
Wenn wir bis dahin auf anderen Planeten sind, haben wir als Lebewesen zumindest eine Chance auf ein "Backup". Diese Chance sollten wir uns als Menschen und als Lebewesen erarbeiten.
Es gibt das so genannte "Wow-Signal" aus 1977, welches aus Richtung des Sternbildes Schütze stammt, welches eindeutig nicht irdischen Ursprungs ist und das bis heute nicht entschlüsselt werden konnte. Das Problem besteht darin, dass dieses Signal nur ein einziges Mal empfangen werden konnte.
Dass wir bis heute keine Signale empfangen haben, bedeutet nicht, dass es keine außerirdischen intelligenten Spezies gibt, es bedeutet nicht einmal, dass die Erde nicht schon einmal Besuch erhalten hat. In diesesm Fall gilt: "Die Abwesenheit eines Beweises ist kein Beweis für Abwesenheit!"
Das Sonnensystem befindet sich in einer relativ sternenarmen Region des Arms zwischen Sagitarius-Arm und Perseus-Arm der Milchstraße. Denkbar, dass es in diesem kleinen Seitenarm keine weiteren bewohnten Planeten gibt. Seit etwa 80 Jahren strahlt die Erde Signale im UKW Bereich des elektromagnetischen Spektrums ab. Es müsste sich also im Umkreis von 80 Lichtjahren ein bewohnter Planet befinden, der durch Empfang dieser Signale auf uns aufmerksam wird - dort würden dann die ersten Fernsehbilder der Olympischen Spiele von 1936 empfangen werden. Ob die geeignet sind, eine hypothetische intelligente Spezies in diesem Umkreis, zur Kontaktaufnahme mit uns zu bewegen, ist doch sehr fraglich.
Signale, die wir empgangen können/könnten, wären a) als "Funkmüll" bereits Jahrhunderte unterwegs oder müssten b) direkt an die Erde adressiert sein. Dafür düfte der lokale Arm der Galaxie jedoch nicht interessant genug sein.
Allein aus der Tatsachen, dass wir noch keine Signale empfangen haben, abzuleiten dass wir allein sind, ist falsch.
Ich halte es da doch mit Elli Harroway aus dem Roman/Film "Contact": "Es wäre eine enorme Platzverschwendung!"
Und immer noch - du hast ein extrem anthropozentrisches Weltbild, du nimmst uns Menschen viel zu wichtig.
Irgendwann in den nächsten 250 Mio Jahren wird die Menschheit aufhören zu existieren, wird sich an massiv verändernde Umweltbedingungen nicht mehr anpassen können. Na und? Die Evolution geht weiter. Wir Menschen sind nur ein winziges unbedeutendes Mosaiksteinchen in der Evolution - nicht deren Endpunkt oder Krone.
watisdatdenn? hat geschrieben:(11 May 2017, 07:04)Meine Sorge ist: wir kommen gar nicht erst auf das technische Niveau uns diesen Backup zu schaffen, weil es dafür sehr viele gebildete Menschen braucht. Die gebildeten Menschen bekommen aber keine Kinder mehr (werden weniger) und die ungebildeten bekommen zwar Kinder in Afrika können aber keine Raketen bauen (und es dauert bis die auf das Niveau kommen, falls überhaupt).
Mit noch mehr Überbevölkerung werden keine Probleme gelöst, sondern geschaffen. Gegenwärtig findet die "Bevölkerungsexplosion" in Afrika statt und die Menschen machen sich wegen Ressourcenknappheit auf den "Weg in ein besseres Leben". Wir werden Lösungen finden müssen und die können nur in der Geburtenkontrolle liegen, nicht darin, dass in den Industrienationen, in Europa jede Frau wieder 4 bis 5 (oder noch mehr) Kinder zur Welt bringt.
In der Geschichte der Menschheit hat es bereits mehrere kulturelle Zäsuren gegeben, hochentwickelte Kulturen sind unter gegangen, es wurden neue entwickelt. Es wird wieder geschehen, wenn dieses Vermehrungsdenken nicht global aufgegeben wird und nicht endich eine Umkehr im Bevölkerungswachstum einsetzt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Postfach hat geschrieben:(10 May 2017, 12:19)

Das dürfte dann schwierig werden und zwar für beide Seiten ... deshalb heißt es ja auch "Glauben"
Viele Kulturen haben ganz unterschiedliche Auslegungen zu ihrem Glauben und auch unterschiedliche Geschichten, die ihren Glauben untermauern sollen.
Einige dieser Glaubensrichtungen wurden letztendlich mit purer Gewalt und Kriegen verbreitet.
Die aggressivsten Versionen dieser unterschiedlichen Glaubensrichtungen haben sich letztendlich auch am weitläufigsten verbreitet auf unserem Planten.

Erst letztens hab ich mir im Fernsehen eine Doku über eine kleine Insel und ihre Bewohner angeschaut, die völlig ab jeglicher anderer Einflüsse oder unserer Zivilisation leben.
Kein Strom, keine Handys, keine Motoren und auch keinen Kontakt zu den üblichen annehmlichkeiten oder Weltreligionen lebt dieses Naturvölkchen von dem, was Ihre Insel hergibt.
Da diese Insel eine noch aktive Vulkaninsel ist, dreht sich auch schon seit Jahrhunderten alles um den Vulkan und hat die Einwohner entscheidend geprägt.
Er bedeutet für sie oftmals viel leid aber auch neues Leben.
Daher glauben alle der Inselbewohner, dass ein Gott in dem Vulkan lebt und wenn er erzürnt ist, sie das alle spüren lässt, indem er Feuer spuckt.
Einmal im Jahr opfern sie Tiere und werfen sie bei einer großen Feierlichkeit in die Vulkancaldera und hoffen darauf, dass der Gott ihnen gut gesinnt bleibt.

Religionen / Gott / Götter gibt es überall wo Menschen leben aber entwickelt sich den Lebensumständen entsprechend auch völlig unterschiedlich, wenn keine anderen Zivilisationen
darauf einfluss nehmen.

Für viele bedeutet Religion Hoffnung ... und das ist manchmal das einzige was ihnen bleibt.
Ob die ganzen Erzählungen und Geschichten die das Fundament einer bestimmten Religion ausmachen, sich wirklich genau so in vergangenen Tagen zugetragen haben, kann man dahin gestellt lassen, daran muss/darf man einfach glauben wenn man das möchte. [NN: oder es metaphorisch betrachten]
Aber auch wenn man das nicht tut, bedeutet dies noch lange nicht, dass keine übernatürliche Macht existieren könnte.
Die Frage nach dem wie und warum wird immer bleiben, solange wir existieren.
:thumbup: :thumbup:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 May 2017, 11:19)

Ach so, ich dachte schon du wärst mal wieder jemand der sehen möchte das etwas nicht existiert. Aber wenn es nur um Religionsgeschichte geht, hier bitte mach dir selber ein Bild.

Sprache & Geschichte
https://www.amazon.de/Die-Kirche-Kopf-H ... he+im+Kopf
https://www.amazon.de/Herr-ist-kein-Hir ... kein+Hirte
https://www.amazon.de/Denn-wissen-nicht ... hrist+sein
https://www.amazon.de/Kriminalgeschicht ... s=deschner
https://www.amazon.de/gp/product/386569 ... KAKR8XB7XF
Ältere Quellen und wie sich die Religion aus den prähistorischen Zeiten bis in die Neuzeit gewandelt und entwickelt hat kann ich dir jetzt leider nicht bieten, da kenne ich keine kompakte Quelle.
Wäre aber mal ein schönes Projekt.

Auch immer wieder schön, ein vergleich von Sun-Tsu`s Kunst des Krieges mit dem Alten Testament. Da merkt man auch sehr schön wozu Religion in der Vergangenheit gut war.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 923de1cf7/
https://www.amazon.de/Die-Kunst-Krieges ... es+krieges
lese mal diesen beitrag

sind dies links deines studiums? dann tut es mir leid für dich, aber finde ich daß du nicht ergiebig studiert hast.
krieg? steht im NT, daß sie (i.e. christen) krieg führen müssen? in gegenteil: wer das schwert aufnimmt... usw.
du verwechselt menschen die »die« religion auf ihre weise interpretieren mit der glaube an sich. es gibt soviel interpretationen.
das wissen kann ich dich nicht vermitteln, noch will ich. ich kann dir nur sagen daß du mit der wissenschaft endet bei einer frage »woher kam der stoff für die big bang und wie kam es zur initial zündung. gab es davor schon etwas>«.
ich dagegen denke »das beginnt das Göttliche. darüber brauch ich mir nicht den kopf zu zerbrechen. wie schon eher gesagt: axiom.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 May 2017, 11:03)

lese mal diesen beitrag

ich kann dir nur sagen daß du mit der wissenschaft endet bei einer frage »woher kam der stoff für die big bang und wie kam es zur initial zündung. gab es davor schon etwas>«.
Da bist du leider nicht auf dem laufenden, https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Entwur ... ds=hawking
ich dagegen denke »das beginnt das Göttliche. darüber brauch ich mir nicht den kopf zu zerbrechen. wie schon eher gesagt: axiom.
Das hat nur leider nichts mehr mit dem überlieferten Götter der Religionen zu tun, ein irgendwas ohne Ursache und Wirkung, das nicht fassbar, nicht messbar, nicht sichtbar oder sonst irgendwie erkennbar ist. Aber es existiert weil es vor Jahrtausenden mal jemand behauptet hat der nicht mal einen Taschenrechner bedienen könnte, aber in einem sind sich alle sicher. Es ist Intelligent und hat uns Ganz doll lieb und zeigt uns das durch Naturkatastrophen, Krankheit und Krieg. :thumbup:

Ich kann dir nur noch sagen, informiere dich über die Geschichte der Religion und hinterfrag mal woher der Ursprung zu deinen Glaubens Ideen kommen.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

harry52 hat geschrieben:(11 May 2017, 08:32)

Kann sein, aber Zweifel sind immer angebracht,
wenn jmd, der religiös ist, was sagt. Notorische Lügner wie Trump, Erdogan und Putin werden ja gerade von religiösen Menschen gewählt, z.B. im "Bible Belt" der USA.

Und wer halbwegs im Geschichtsunterricht aufgepasst hat,
wird sich die Zeiten nicht zurückwünschen, wo Religionen noch wirklich mächtig waren. Das gilt auch für die rote und braune Religion.


Das glaube ich nicht.
Niemand ist im Innern ständig friedlich und glücklich. Geh mal eine Uni und informiere dich, wie unsere Gehirne arbeiten und z.B. auch über die Glücksforschung.

Tatasächlich ist da auch vieles angeboren und nicht beherrschbar.
Ob man ein Glas-Halb-Leer Typ ist oder eine Frohnatur, der sich über ein halbvolles Glas freuen kann, ist angeboren. Man kann nicht einfach sio, sich umprogrammieren.


Aha!!! Sag ich doch, dass Du unehrlich bist. Es gibt also noch Kämpfe und dann ist noch nicht Frieden.



Heute leben sieben milliarden Menschen auf der Erde und ein paar tausend Schimpansen,
die uns zu 98% in der DNA ähneln. Es ist absurd und völlig unglaubwürdig, dass ungefähr vor 2000 Jahren so eine Art getarnter Drittel-Gott im Nahen Osten rumgelaufen ist. Wenn es tatsächlich einen Jesus gegeben hat, was nicht einmal sicher ist, war er ein Mensch wie du und ich und ohne irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten wie Du und ich.

Ich bin westlicher Atheist
und für die Homoehe, für die Gleichberechtigung der Frau, für Demokratie, ein Fan der Wissenschaft... und ein Antifan dieser ganzen Heuchelei, Lügerei und Dummheiten, die man gerade in religiösen Gegenden und religiösen Zeiten und von religiösen Menschen zu hören bekommt.
Erstens warum so aggressiv? Du hast überhaupt keine guten Manieren. Warum stempelst mich als Lügner ab, wenn ich selber ehrlich zugebe, dass ich noch Anfechtungen habe.

Innerer Frieden bedeutet Zuversicht trotz der Anfechtungen. Und wenn du meinst, dass es keine zuversichtlichen Menschen gibt, hast du deine Wissenschaft falsch verstanden. Hast du keine zuversichtlichen Boxer gesehen, die in den Ring steigen, sich des Sieges sicher sind und trotzdem kämpfen müssen.

Ansonsten nicht in der Tonlage, ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 11:39)

Das hat nur leider nichts mehr mit dem überlieferten Götter der Religionen zu tun, ein irgendwas ohne Ursache und Wirkung, das nicht fassbar, nicht messbar, nicht sichtbar oder sonst irgendwie erkennbar ist. Aber es existiert weil es vor Jahrtausenden mal jemand behauptet hat der nicht mal einen Taschenrechner bedienen könnte
ich denke, daß derjenige der Gott »postulierte« nicht einmal wußte was ein axiom ist.

und was deine sicherheit über hawkins erklärung betrifft
Insgesamt steht die Urknall-Theorie also hervorragend da. Und deshalb hat sich die Konkurrenz inzwischen verlagert – hin zu den Urknall-Erklärungen, um die nun Hawking & Co. mit ganz unterschiedlichen Modellen wetteifern.
es ist also eine hypothese. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 May 2017, 13:02)

es ist also eine hypothese. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Theorie, nicht Hypothese. Es wird jedenfalls eng für dein axiom, und deine Annahme das die Wissenschaft nicht über den Urknall hinauskommt stimmt so einfach nicht. Hawking hat dafür nun einen Ansatz gebracht der die verbleibende Lücke für einen potentiellen Schöpfer wieder ein gutes Stück kleiner macht. Aber keine Angst, ich mach mir keine Illusionen. Auch hier wird wieder irgendwer auf eine noch offene Frage die Antwort geben. "Das war Gott"
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(11 May 2017, 10:50)

Mit noch mehr Überbevölkerung werden keine Probleme gelöst, sondern geschaffen. Gegenwärtig findet die "Bevölkerungsexplosion" in Afrika statt und die Menschen machen sich wegen Ressourcenknappheit auf den "Weg in ein besseres Leben". Wir werden Lösungen finden müssen und die können nur in der Geburtenkontrolle liegen, nicht darin, dass in den Industrienationen, in Europa jede Frau wieder 4 bis 5 (oder noch mehr) Kinder zur Welt bringt.
In der Geschichte der Menschheit hat es bereits mehrere kulturelle Zäsuren gegeben, hochentwickelte Kulturen sind unter gegangen, es wurden neue entwickelt. Es wird wieder geschehen, wenn dieses Vermehrungsdenken nicht global aufgegeben wird und nicht endich eine Umkehr im Bevölkerungswachstum einsetzt.
Das ist Weltklasse............ :thumbup:

Ich frage mich manchmal wie Leute sich so sehr auf Ihre "kulturelle" Idendität bzw Traditionen berufen ?
Weil die 2000, 3000, 5000, 10000 , 20000 Jahre alt sind ?
Das ist ein Witz in der Realtion zur gesamten Geschichte bzw. Menschheitsgeschichte.

Es gibt so ein schönes Ding von Dawkins............."Was ist wen Sie falsch liegen ? "
Seine Antwot ist nach wie vor top :

[youtube][/youtube]


Wir sind die Neandertaler von Morgen. Kommt damit klar.
Das Leben findet immer einen Weg..................
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

BingoBurner hat geschrieben:(11 May 2017, 13:16)

Es gibt so ein schönes Ding von Dawkins............."Was ist wen Sie falsch liegen ? "
Der gute alte Pascal, hat es doch tatsächlich geschafft mit seiner Wette unter die Top3 der dämlichsten Argumente zu kommen. :D
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 13:14)

Theorie, nicht Hypothese. Es wird jedenfalls eng für dein axiom, und deine Annahme das die Wissenschaft nicht über den Urknall hinauskommt stimmt so einfach nicht. Hawking hat dafür nun einen Ansatz gebracht der die verbleibende Lücke für einen potentiellen Schöpfer wieder ein gutes Stück kleiner macht. Aber keine Angst, ich mach mir keine Illusionen. Auch hier wird wieder irgendwer auf eine noch offene Frage die Antwort geben. "Das war Gott"
Mathematiker bestätigen Gottesbeweis
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 20455.html

Was hälst du von diesem Gottesbeweis. Computersoftware berechnet die Formel von Kurt Gödel und bestätigt: "Es gibt einen Gott."
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Keoma »

JohnAtarash hat geschrieben:(11 May 2017, 13:26)

Mathematiker bestätigen Gottesbeweis
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 20455.html

Was hälst du von diesem Gottesbeweis. Computersoftware berechnet die Formel von Kurt Gödel und bestätigt: "Es gibt einen Gott."
Die Adresse von Gott konnte er nicht gleich mitliefern?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(11 May 2017, 13:26)

Was hälst du von diesem Gottesbeweis. Computersoftware berechnet die Formel von Kurt Gödel und bestätigt: "Es gibt einen Gott."
Das ist einfache Logik, da kommt halt das raus was man eingibt. Ich habe diesen Gottesbeweis schon mal umgeschrieben und habe damit bewiesen das ich eine Kaffetasse bin. ;)

http://blog.zeit.de/mathe/allgemein/got ... enz-mathe/

Man muss sich nur die Definitionen und Axiome so hindrehen wie man es braucht und schon hat man den Logischen Beweis.


Definition: Ich bin Gott. :P
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 13:43)

Das ist einfache Logik, da kommt halt das raus was man eingibt. Ich habe diesen Gottesbeweis schon mal umgeschrieben und habe damit bewiesen das ich eine Kaffetasse bin. ;)


Definition: Ich bin Gott. :P
Uh! Da wird mir unheimlich. Vielleicht diskutiere ich wirklich mit einer sprechenden (tippenden) Kaffetasse! :D

Aber im Ernst. Die vermeintliche Absurdität der Quantenphysik macht sogar sowas möglich. Du bist gleichzeitig du selbst und gleichzeitig eine Kaffetasse. Wenn du es wirklich willst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(11 May 2017, 14:25)

Uh! Da wird mir unheimlich. Vielleicht diskutiere ich wirklich mit einer sprechenden (tippenden) Kaffetasse! :D

Aber im Ernst. Die vermeintliche Absurdität der Quantenphysik macht sogar sowas möglich. Du bist gleichzeitig du selbst und gleichzeitig eine Kaffetasse. Wenn du es wirklich willst.
Gödel hatte das nicht umsonst in der Schublade gelassen. :)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von BingoBurner »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 13:23)

Der gute alte Pascal, hat es doch tatsächlich geschafft mit seiner Wette unter die Top3 der dämlichsten Argumente zu kommen. :D
Naja, dämlich..................
Wenn ich im vor 300 Jahren gelebt hätte und mir würde jemand sagen schau mal.........

dort geht die Sonne auf und dort geht sie unter.
Deshalb dreht sich die Sonne um die Erde.

Ich hätte es geglaubt...........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

BingoBurner hat geschrieben:(11 May 2017, 14:40)

Ich hätte es geglaubt...........
Wer nicht, problematisch wird es nur wenn man es trotz besserem Wissen immer noch glaubt. ;) Ein schönes Beispiel dafür sind die Flat Earth Typen, die sind ja gerade voll am Kommen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von BingoBurner »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 15:14)

Wer nicht, problematisch wird es nur wenn man es trotz besserem Wissen immer noch glaubt. ;) Ein schönes Beispiel dafür sind die Flat Earth Typen, die sind ja gerade voll am Kommen.
Oh ja die sind ganz weit vorne...........optische Krümmung und so.........
Erinnert mich an diesesn Typen...........mit seinen Koran :

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 13:14)

Theorie, nicht Hypothese. Es wird jedenfalls eng für dein axiom, und deine Annahme das die Wissenschaft nicht über den Urknall hinauskommt stimmt so einfach nicht. Hawking hat dafür nun einen Ansatz gebracht der die verbleibende Lücke für einen potentiellen Schöpfer wieder ein gutes Stück kleiner macht. Aber keine Angst, ich mach mir keine Illusionen. Auch hier wird wieder irgendwer auf eine noch offene Frage die Antwort geben. "Das war Gott"
nein, denn du bist sofort in der mausefalle getreten.

das einzige was hawking tut ist das problem verschieben. denn dann lautet die frage »was gabs denn davor. wie entstand das? woher wurde das denn vernichtet?« das problem der initialzündung noch dagelassen.

das wesentliche problem ist »was gab es am anfang« sowie »woher kam das«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 May 2017, 18:47)

nein, denn du bist sofort in der mausefalle getreten.

das einzige was hawking tut ist das problem verschieben. denn dann lautet die frage »was gabs denn davor. wie entstand das? woher wurde das denn vernichtet?« das problem der initialzündung noch dagelassen.

das wesentliche problem ist »was gab es am anfang« sowie »woher kam das«.
Du übersiehst das es nach der zwingend logischen Frage verlangt wodurch Gott entstanden ist oder was Gott geschaffen hat wenn du ihr als Schöpfer einsetzt. Die Ausflüchte der Katholiken das Gott ewig ist, zieht da auch nicht. Den Anfangspunkt immer und immer wieder um eines nach hinten zu verschieben löst das Problem nicht.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 13:43)

Das ist einfache Logik, da kommt halt das raus was man eingibt. Ich habe diesen Gottesbeweis schon mal umgeschrieben und habe damit bewiesen das ich eine Kaffetasse bin. ;)

http://blog.zeit.de/mathe/allgemein/got ... enz-mathe/

Man muss sich nur die Definitionen und Axiome so hindrehen wie man es braucht und schon hat man den Logischen Beweis.
gerade da zeigst du NULL ahnung zu haben, denn nicht logisch zu denken. du vernachlässigst das erste prinzip vom lösen eines problems: das definieren des problems. für dich ist das problem »gibt es (ein) gott«?
das problem muß aber anders definiert werden. »es gibt etwas, das viel menschen schöpfung nennen. wie können wir dieses problem lösen. durch strenge mathematische regeln oder ist es unlösbar für UNS«?
und da rennst du auf einmal gegen den wand.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 19:03)

Du übersiehst das es nach der zwingend logischen Frage verlangt wodurch Gott entstanden ist oder was Gott geschaffen hat wenn du ihr als Schöpfer einsetzt. Die Ausflüchte der Katholiken das Gott ewig ist, zieht da auch nicht. Den Anfangspunkt immer und immer wieder um eines nach hinten zu verschieben löst das Problem nicht.
du folgst einen kreisschluß. bei glaube hat man nicht logik, sondern axiomatisch akzeptieren. wie ich schon eher sagte.
wodurch ist Gott erstanden, seit wann gibt es Ihn? solche fragen brauchst du nicht bei mir zu stellen.


wie übrigens arbeitest du mit mathematischen axioms? denn die mußt du dann auch gelöst haben, weil du keine axioms akzeptierst.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 May 2017, 19:11)

du folgst einen kreisschluß. bei glaube hat man nicht logik, sondern axiomatisch akzeptieren. wie ich schon eher sagte.
wodurch ist Gott erstanden, seit wann gibt es Ihn? solche fragen brauchst du nicht bei mir zu stellen.


wie übrigens arbeitest du mit mathematischen axioms? denn die mußt du dann auch gelöst haben, weil du keine axioms akzeptierst.

Du musst mich noch beleidigen um das übliche Klischee zu erfüllen, anschließend kannst du dich ja mal mit Kausalitäten beschäftigen. Du versuchst Gott als Wirkung ohne Ursache zu definieren.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Michi »

Religion sehe ich vor allem als Projektion der eigenen Wertvorstellungen in den Himmel. Es ist schließlich bestimmt kein Zufall, das gemäßigte Christen an einen gemäßigten Gott glauben, konservative Christen an einen konservativen Gott, homophobe Christen an einen homophoben Gott und so weiter... Und im Krieg glauben beide Seiten, Gott auf ihrer Seite zu haben. Dieses Muster ist natürlich auch nicht aufs Christentum beschränkt, in anderen Religionen ist es genauso. Das gilt meiner Meinung nach auch für den Deismus und ähnliche "Religionen für Gebildete". Da waren ein paar Philosophen von der Eleganz der Naturgesetze beeindruckt und haben sich einen dazu passenden Gott ausgedacht.

Die plausibelste Schlussfolgerung daraus ist meiner Meinung nach: Alle diese Götter sind nur der Fantasie entsprungen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 May 2017, 19:23)

Du musst mich noch beleidigen um das übliche Klischee zu erfüllen, anschließend kannst du dich ja mal mit Kausalitäten beschäftigen. Du versuchst Gott als Wirkung ohne Ursache zu definieren.
seit wann ist es eine beleidigung, wenn ich dir auf eine inkonsequenz weise? entweder du akzeptierst axioms oder nicht.
wenn ICH also sagen »für mich ist die existenz von Gott ein axiom« mußt du nicht plötzlich mit logik kommen. die du übrigens offenbar NICHT hast. sonst hättest du gesehen daß wenn du EIN beginn lösest, du nur das problem verlegst nach einem früheren anfang.
ich weiß es aber ===> igno
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 May 2017, 20:08)

seit wann ist es eine beleidigung, wenn ich dir auf eine inkonsequenz weise? entweder du akzeptierst axioms oder nicht.
Ich habe ja geschrieben, "die fehlt noch". Aber das passt schon, ich kenne ja die üblichen Reaktionen. Da ist, "du hast ja keine Ahnung", noch recht angenehm. Aber vielleicht hilft dir das zu verstehen worüber ich gesprochen habe.
https://www.sapereaudepls.de/was-kann-i ... tesbeweis/

Es ist nicht so einfach einen Anfang zu definieren, vor allem wenn er komplett überflüssig ist da der Anfang schon einen Schritt vorher stattgefunden hat.




Was gibt es an Axioms zu akzeptieren, akzeptierst du Theorems ? Eine ähnlich gute Frage.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

Rofl, meine Fresse, jetzt verstehe ich dich erst. Du willst mit Gott ist ein Axiom sagen das Gott ein Grundsatz ist der nicht mehr zu hinterfragen ist weil ein Axiom automatisch als Wahr angesehen wird.
Gratuliere, das dürfte der größte fundamentalistische Schwachsinn sein der mit die letzten Jahre über den Weg gelaufen ist, Gott ist ein Grundsatz und muss deshalb nicht mehr bewiesen werden. Das sprengt die Scala, grandios. :D


Sorry, da musst du aber schon begründen wie du zu deinem Axiom kommst. Einfach behaupten ist nicht, lol.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(11 May 2017, 19:35)

Religion sehe ich vor allem als Projektion der eigenen Wertvorstellungen in den Himmel. Es ist schließlich bestimmt kein Zufall, das gemäßigte Christen an einen gemäßigten Gott glauben, konservative Christen an einen konservativen Gott, homophobe Christen an einen homophoben Gott und so weiter... Und im Krieg glauben beide Seiten, Gott auf ihrer Seite zu haben. Dieses Muster ist natürlich auch nicht aufs Christentum beschränkt, in anderen Religionen ist es genauso. Das gilt meiner Meinung nach auch für den Deismus und ähnliche "Religionen für Gebildete". Da waren ein paar Philosophen von der Eleganz der Naturgesetze beeindruckt und haben sich einen dazu passenden Gott ausgedacht.

Die plausibelste Schlussfolgerung daraus ist meiner Meinung nach: Alle diese Götter sind nur der Fantasie entsprungen.
Richtig,
und daraus folgt, dass Gläubige wohl so ein Konstrukt brauchen für ihr Seelenheil, warum auch immer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 May 2017, 21:13)
das kann man nicht. nicht überzeugung sondern gefühl (das man vllt Göttlich gelenkt finden kann) muß da entscheiden.
Wenn man mal kurz vom allgegenwärtigen Relativismus Abstand nimmt und einfach nur den zweiten Teil der Frage des Thread-Titels zu beantworten versucht, lautet die Antwort wohl: "Die Lehre Jesu".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von harry52 »

JohnAtarash hat geschrieben:Erstens warum so aggressiv? Du hast überhaupt keine guten Manieren.
War das aggressiv?
Und deine Antwort ist auch nicht gerade höflich. Warum machst Du es dann nicht wenigstens besser als ich?

Wenn man mal sieht,
wie sich der Bible Belt in den USA benimmt. Stichworte: Todesstrafe und Trump und in der Türkei Erdogan, dann sehe ich deutlich mehr Aggressivität bei Religiösen Führern und ihren Anhängern. Und mit der Ehrlichkeit steht es da auch ganz schlecht.

Und les bitte mal die Bibel.
Dein liebender Gott hat Menschen in Massen hingerichtet, u.a. durch Ertränken. Ich bin hingegen gegen Todesstrafe und Ertränken ist grausam. Diesen Gott gibt es vermutlich nicht einmal und die Bibel zeigt nur, wie die Autoren der Bibel sich einen Gott wünschen. Und der ist extrem grausam und intolerant und das lässt Rückschlüsse zu.
JohnAtarash hat geschrieben: Warum stempelst mich als Lügner ab, wenn ich selber ehrlich zugebe, dass ich noch Anfechtungen habe.
Weil das widersprüchlich zu deiner ersten Aussage war und siehe die anderen Argumente. Das Wort "Lügner" habe ich gar nicht benutzt, sondern "unehrlich" und wie man sieht, zeigst Du es hier erneut.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

PeterK hat geschrieben:(11 May 2017, 21:23)

lautet die Antwort wohl: "Die Lehre Jesu".
Die hier ?

http://atheismus.ch/03_argumente/010_po ... oher_moral
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Provokateur »

Welche Lebenseinstellung ist die beste?
Leben und leben lassen. Aber ich will auch am Leben gelassen werden. Darum halte nicht die andere Wange hin, sondern einen festen Schild, denn mit einer gebrochenen Hand wirst du nicht angegriffen.
Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?
Agnostizismus.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

harry52 hat geschrieben:(12 May 2017, 07:55)

Weil das widersprüchlich zu deiner ersten Aussage war und siehe die anderen Argumente. Das Wort "Lügner" habe ich gar nicht benutzt, sondern "unehrlich" und wie man sieht, zeigst Du es hier erneut.
Warum das nicht widersprüchlich ist, habe ich erklärt - Stichwort Zuversicht. Du gehst leider darauf nicht ein, stattdessen wiederholst du einfach deine Behauptung.
harry52 hat geschrieben:(12 May 2017, 07:55)

Und les bitte mal die Bibel.
Dein liebender Gott hat Menschen in Massen hingerichtet, u.a. durch Ertränken. Ich bin hingegen gegen Todesstrafe und Ertränken ist grausam. Diesen Gott gibt es vermutlich nicht einmal und die Bibel zeigt nur, wie die Autoren der Bibel sich einen Gott wünschen. Und der ist extrem grausam und intolerant und das lässt Rückschlüsse zu.
Mal ehrlich, meinst du es gibt Menschen, die bei Gott waren und wieder zurückgekehrt sind und beschreiben können, wie Gott wirklich ist? Aber tatsächlich gibt es solche Menschen. Stichwort Nahtoderfahrungen. Entweder stempelt man das als Unfug ab, oder man ist gewillt in diesem Bereich zu forrschen. Und fast einstimmig beschreiben diese Menschen, Gott als sehr helles Licht, welches immense, zärtliche, ja bedingugslose Liebe ausstrahlt. Wenn das Unfug ist, warum dann die Einstimmigkeit in den Berichten. Hier stimmt was nicht mit der Bibel. Entweder ist es ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde, um mit Angst die Kontrolle über die Gläubigen zu behalten. Oder wir verstehen das Buch falsch. Hier nur ein Beispiel. Gott tadelt den König David und sagt: "Du (David) darfst nicht den Tempel bauen, weil du sehr viel Blut vergossen hast". 1.Chronik 22:8. Hier sieht man Blutvergießen ist nicht nach dem Herzen Gottes.
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Provokateur hat geschrieben:(12 May 2017, 09:40)

Leben und leben lassen. Aber ich will auch am Leben gelassen werden. Darum halte nicht die andere Wange hin, sondern einen festen Schild, denn mit einer gebrochenen Hand wirst du nicht angegriffen.
Hier handelst es sich, um ein prominentes Beispiel und Misverständnis. Jesus sagt: "Wer dich auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die Linke hin." Jetzt überleg mal, die mesiten Menschen sind Rechtshänder. Man würde also von rechts zuschlagen. Welche Wange würde dann leiden? Die linke und nicht die rechte, nicht wahr? Es geht nicht darum, dass man sich nicht verteidigen und wehren soll, das hat Jesus nicht gemeint. Sondern hier geht es, um die Unterdrückung durch die Römer. Es handelt sich um eine abwertende Demütigung, leichter Schlag mit der Kehrseite der rechten Hand auf die rechte Wange. Jesus meint, seid schlau, seid demütig, lasst euch von den Römern nicht provozieren, es wird eine Zeit kommen, das Gott uns von der Unterdrückung der Römer befreien wird, diese Zeit ist aber noch nicht gekommen.
Provokateur hat geschrieben:(12 May 2017, 09:40)

Agnostizismus.
Hast du eine Begründung warum deiner Meinung nach Agnostizismus am nähesten an der Wahreheit ist?
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Michi hat geschrieben:(11 May 2017, 19:35)

Religion sehe ich vor allem als Projektion der eigenen Wertvorstellungen in den Himmel. Es ist schließlich bestimmt kein Zufall, das gemäßigte Christen an einen gemäßigten Gott glauben, konservative Christen an einen konservativen Gott, homophobe Christen an einen homophoben Gott und so weiter... Und im Krieg glauben beide Seiten, Gott auf ihrer Seite zu haben. Dieses Muster ist natürlich auch nicht aufs Christentum beschränkt, in anderen Religionen ist es genauso. Das gilt meiner Meinung nach auch für den Deismus und ähnliche "Religionen für Gebildete". Da waren ein paar Philosophen von der Eleganz der Naturgesetze beeindruckt und haben sich einen dazu passenden Gott ausgedacht.

Die plausibelste Schlussfolgerung daraus ist meiner Meinung nach: Alle diese Götter sind nur der Fantasie entsprungen.
Wenn das so einfach wäre, wie du hier schreibst. Die Erkentnisse aus der Wissenschaft/Quantenphysik bestätigen, alles, auch die Materie besteht aus Energie und Information. Aus Erfahrungen wissen wir, dass Information nurch durch Intelligente Wesen entsteht. Wenn alles was um uns ist Information ist, wer ist dann das intelligente Wesen, das diese Information erschuff?

Tatsächlich ist es so, dass du als Mensch auch die Fähigkeit besitzst Information zu erschaffen, dank deinem Bewusstsein. Wenn du ganz bewusst ein bösartiiges Wesen malst und mit bösartigen Eigenschaften versiehst und sagst ich will jetzt, dass das Wesen lebt, dann hast du als Mensch den Satan erschaffen. Irgenwann, wenn diese Energie stark genug ist, wird sie sich materialisieren und viel Unheil anrichten. Wir als Mneschen haben deswegen sehr viel Verantwortung, durch das was wir denken, tun und erschaffen. Somit haben alle diese Menschen mit unteschiedlichen Ansichten und Religionen recht, bis auf eines, Gott ist Liebe. Und wenn Menschen eine Religion mit einem Gott erschaffen, dass dieser Eigenschaft widerspricht, dann ist es ein Götze und kein echter Gott mehr!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Provokateur »

JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 11:10)
Hast du eine Begründung warum deiner Meinung nach Agnostizismus am nähesten an der Wahreheit ist?
Prozessual: Gott verschwindet immer mehr. Früher war Gott das Wetter, heute ist er subatomar noch nicht zu finden. Der "dunkle Fleck", an dem sich ein Gott verbergen kann, wird immer kleiner. Nur, weil ich etwas nicht finde, heißt es aber nicht, dass es nicht da ist.

Systemisch: Sollte es einen Gott geben, können wir seine Motive weniger verstehen als eine Ameise den Menschen versteht, der einen Stock in ihren Haufen sticht. Für die Ameise gibt es nämlich nur den Schaden an ihrem Bau. Nicht den Stock, den der fünfjährige Junge aus gutem hause hält, der wissen will, wie so ein Ameisenhaufen von innen aussieht. Deswegen halte ich es für anmaßend, einem höheren Wesen, sofern es existiert, Motive zu unterstellen, die unseren Verständnishorizont nicht massiv überschreiten.

Ethisch: Eine Ethik darf sich nicht aus Religion begründen. Sollte es je gelingen, Gott zu widerlegen, fällt für religiöse Menschen der Grund weg, sich zu benehmen...je nach Durchdringungsgrad der Religiosität in der Gesellschaft würde dies in vielen Fällen zu ihrem Zusammenbruch führen.

Es gibt also viele Gründe, auf die Frage "Gibt es einen Gott?" mit ¯\_(ツ)_/¯ zu antworten.

"Weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig. "
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Nomen Nescio »

harry52 hat geschrieben:(12 May 2017, 07:55)

Diesen Gott gibt es vermutlich nicht einmal und die Bibel zeigt nur, wie die Autoren der Bibel sich einen Gott wünschen. Und der ist extrem grausam und intolerant und das lässt Rückschlüsse zu.
dann kennst du nicht das NT. aber seis drum. jeder soll glauben was ER als wahrheit sieht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Dark Angel »

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 15:56)

Ich kann mich als jemand bezeichnet, der sein Leben lang nach der Wahrheit gesucht hat. Schließlich habe ich meinen inneren Frieden gefunden, im Glauben an einen Gott, der Liebe ist und uns Menschen bedingungslos liebt. Es gibt zwar immer noch Kämpfe und Zweifel, aber ich schätze ich bin auf einem guten Weg. Jetzt möchte ich die Community fragen und zur Diskussion einladen, was ist für euch die beste Lebenseinstellung oder die Religion und warum?
Um es ganz kurz zu machen: gar keine Religion, weil es "die Wahrheit" i.S.v. absolute Wahrheit nicht gibt. Es gibt keine Letztbegründung.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Provokateur »

Dark Angel hat geschrieben:(12 May 2017, 12:18)
Es gibt keine Letztbegründung.
Naja. Wir haben bis jetzt keine Letztbegründung gefunden bzw. wir wissen nicht, ob wir die sensorischen Kapazitäten erschaffen können, um so eine Letztbegründung wahrzunehmen und ob wie die mentalen Kapazitäten haben bzw. erschaffen können, um diese Letztbegründung zu speichern und zu nutzen.

Der Mensch kann immerhin nur wahrnehmen, was ihm seine Sinnesorgane und sein Hirn erlauben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
JohnAtarash
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 17:16

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von JohnAtarash »

Provokateur hat geschrieben:(12 May 2017, 12:00)

Prozessual: Gott verschwindet immer mehr. Früher war Gott das Wetter, heute ist er subatomar noch nicht zu finden. Der "dunkle Fleck", an dem sich ein Gott verbergen kann, wird immer kleiner. Nur, weil ich etwas nicht finde, heißt es aber nicht, dass es nicht da ist.

Systemisch: Sollte es einen Gott geben, können wir seine Motive weniger verstehen als eine Ameise den Menschen versteht, der einen Stock in ihren Haufen sticht. Für die Ameise gibt es nämlich nur den Schaden an ihrem Bau. Nicht den Stock, den der fünfjährige Junge aus gutem hause hält, der wissen will, wie so ein Ameisenhaufen von innen aussieht. Deswegen halte ich es für anmaßend, einem höheren Wesen, sofern es existiert, Motive zu unterstellen, die unseren Verständnishorizont nicht massiv überschreiten.

Ethisch: Eine Ethik darf sich nicht aus Religion begründen. Sollte es je gelingen, Gott zu widerlegen, fällt für religiöse Menschen der Grund weg, sich zu benehmen...je nach Durchdringungsgrad der Religiosität in der Gesellschaft würde dies in vielen Fällen zu ihrem Zusammenbruch führen.

Es gibt also viele Gründe, auf die Frage "Gibt es einen Gott?" mit ¯\_(ツ)_/¯ zu antworten.

"Weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig. "
Du vergisst, dass die Ameise kein Bewusstsein hat, das einzige uns bekannte Wesen mit dem Geschenk des Bewusstseins ist der Mensch. Deswegen denke ich optimistischer, das Verhältniss Gott - Mensch ist eher Hochentwickelter Erwachsener - Kleinkind. Was ist wenn Gott, oder das Wesen das wir Gott nennen sich entschieden hat dem Menschen sich zu offenbaren und sich ihm in seiner Beschränktheit verständlich zu machen. Es ist das sog. persönliche Erlebnis, welches einem einzelnen Undividuum beweist, es gibt tatsächlich einen liebenden Gott. So ein Erlebnis hatte der Apostel Paulus in der Wüste als er von einem entschiedenen Gegner plötzlich Christ wurde. In der Wüste am Berg war es noch krasser, als Gott sich dem ganzen Volk Israel offenbart hat und keiner von den Augenzeugen konnte das Erlebnis bestreiten. Was bewegt solche Menschen wie Paulus und solche gibt es Millionen voller Inbrust und Überzeugung für ihren Glauben zu kämpfen und ja zu sterben. Letzendlich ist es diese entschiedene Überzeugung, die viele Menschen bewegt, dem Glauben beizutreten. Gibt es wissenschaftliche Belege für Gott, vielleicht in Mysterien der Quantenphysik, ehrlich gesagt ist die Frage komplex und ich habe keine endgültige Antwort dazu. Aber ich meine im juristischen Sinne häufen sich die Belege/Berichte von Augenzeugen. Wenn viele Augenzeugen das Gleiche berichten, dann gilt es als juristischer Beleg/Beweis. Deswegen wäre es für mich eine sträfliche Unterlassung diesen Berichten nicht nachzugehen und zu prüfen. Womöglich lebt man sein ganzes Leben lang in einem Haus in dessen Garten ein kostbarer Schatz vergraben ist. Und es gibt Berichte, die sagen: "In deinem Garten ist ein Schatz vergraben" Aus welchen Gründer auch immer hat man jedoch unterlassen zu graben und zu prüfen. Gibt es wissenschaftliche Belege für den vergarbenen Schatz. Nein nur wenn man sagt: "Ich mach mir mal die Mühe, die Ansterngung ist klein, aber ich kann entscheidend viel gewinnen!" Und diese Ansterngung ist ein ehrliches Gebet: "Gott wenn es dich wirklich gibt und du mir gnädig bist offenbare dich mir bitte, zeige, überzeuge mich bitte." Und ich bin mir sicher Gott wird es tun. So ein persönliches Erlebnis hatte ich auch.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Ein Terraner »

JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 14:36)

das einzige uns bekannte Wesen mit dem Geschenk des Bewusstseins ist der Mensch.
Anmaßender Unsinn, ein Ich-Bewusstsein wurde schon bei einigen Tierarten festgestellt.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitrag von Provokateur »

JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 14:36)

Du vergisst, dass die Ameise kein Bewusstsein hat, das einzige uns bekannte Wesen mit dem Geschenk des Bewusstseins ist der Mensch.
Woher nimmst du dein Wissen? Hast du je mit einer Ameise gesprochen?
JohnAtarash hat geschrieben:(12 May 2017, 14:36)
Gibt es wissenschaftliche Belege für Gott, vielleicht in Mysterien der Quantenphysik, ehrlich gesagt ist die Frage komplex und ich habe keine endgültige Antwort dazu.
Dann bist du also ein "schlafender Agnostiker".
So ein persönliches Erlebnis hatte ich auch.
Ich habe was für dich: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2008/01/ ... Gotteshelm

Sorry!
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten