Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitragvon Billie Holiday » Di 9. Mai 2017, 20:17

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 May 2017, 21:10)

ich gönne es dir. lieber eine atheistin als einen pharisäer oder bigotte gläubige. d.h. du machst von deinem atheismus nicht wieder eine religion und wirst missionseifrig.

Nein, mir sind die Fantasien anderer völlig egal. Ich missioniere nicht und lasse mich auch nicht missionieren. :cool:
Hatte schon intensive Gespräche mit christlichen Freunden. Sie haben mich nicht überzeugt, ich habe sie nicht überzeugt, befreundet sind wir trotzdem, gibt ja noch andere Themen.
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
ebi80

Re: Welche Lebenseinstellung ist die beste? Welche Religion ist am nähesten an der Wahrheit?

Beitragvon ebi80 » Di 9. Mai 2017, 20:28

Na viel Spaß beim Mars besiedeln. Für wieviele? Hundert oder tausend? Ein Leben im Raumanzug oder in einer Raumstation, gar in Höhlen unter der Erde klingt nicht verlockend. Sauerstoff funktioniert nicht, auch nicht per Terraforming. Der Mars kann die nicht halten, zudem wären wir binnen 14 Tagen an Radioaktivität kreppiert. Wir sollten uns also an unseren Planeten gewöhnen, denn er wird unser letzter und einzigster sein. Aber toll sieht auch das nicht aus.
Ein paar Schritte kürzer treten wäre der erste Schritt, jedoch können wir das nicht und werden es auch nie.

Die Sonne wird eines Tages sterben, selbst wenn sie ein Bewußtsein hätte, könnte sie ihre Leuchtkraft nicht verringern um länger zu existieren. Das ist einfachste Physik.

Wir sind Teil des Universums, auch wenn wir uns insgeheim für viel zu groß und wichtig sehen, so erliegen wir auch dieser Physik in dieser Raumzeit.

Wir sind also verdammt alle Energie zu vergeuden und zu verbrauchen, wie einst die Supersonne die dies auch nicht einsehen wollte bis es knallte und unser Sonnensystem erschuf und letztlich auch uns.

Das klinkt nicht gerade verlockend und aussichtsreich.
Aber es liegt an uns Menschen ob wir noch 1000, gar 10000 Jahre existieren, oder 2150 kein einziger Mensch mehr auf diesem Planeten wandelt.
Fight for a living Planet!
Dark Angel
Moderator
Benutzertitel: From Hell

Beitragvon Dark Angel » Di 9. Mai 2017, 20:38

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 May 2017, 20:18)

Die nachhaltig erfolgreichste und somit beste Lebenseinstellung ist jene die sich evolutionär durch Kinder reichtum durchsetzt.
Da gibt es viele Religionen die Kinderreichtum fördern. Das Christentum ist da schon mal nicht so verkehrt..

https://m.youtube.com/watch?v=8HJIinVopmo

Ich selbst bin aber heidnisch geprägter Atheist, halte aber viel von Religion.

Nachhaltig erfolgreichste? Nachhaltigkeit hat etwas mit Ressourcenschonung zu tun und rein gar nichts mit Kinderreichtum.
Nachhaltigkeit beinhaltet Verantwortung für unsere Umwelt, beinhaltet Artenschutz.
Was dir vorschwebt ist zwar auch nachhaltig - nachhaltige Zerstörung von Lebensräumen. Der Mensch ist zwar im Moment das letzte Glied in der Evolution, aber nicht deren Krone.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
BingoBurner
Benutzertitel: Irgendwas mit Würde

Beitragvon BingoBurner » Di 9. Mai 2017, 20:40

ebi80 hat geschrieben:(09 May 2017, 21:28)

Die Sonne wird eines Tages sterben, selbst wenn sie ein Bewußtsein hätte, könnte sie ihre Leuchtkraft nicht verringern um länger zu existieren. Das ist einfachste Physik.

Wir sind Teil des Universums, auch wenn wir uns insgeheim für viel zu groß und wichtig sehen, so erliegen wir auch dieser Physik in dieser Raumzeit.

Wir sind also verdammt alle Energie zu vergeuden und zu verbrauchen, wie einst die Supersonne die dies auch nicht einsehen wollte bis es knallte und unser Sonnensystem erschuf und letztlich auch uns.

Genau an diesen Quark glaube ich nicht. Schön hier zu sehen :
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

BASTIANNNN ......... https://www.youtube.com/watch?v=n3D33s5GB4A
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Di 9. Mai 2017, 20:40

JohnAtarash hat geschrieben:(09 May 2017, 16:27)

Ich stimme voll und ganz zu, dass die persönliche Wahrheit häufig subjektiv ist. Aber wie hat Jesus so schön gesagt: "An ihren Früchten sollst du sie erkennen." So wie man schachliche Stärke mit der ELO-Rating Zahl misst, könnte man sich überlegen welche Religion, Lebenseinstellung am meisten Gutes/Liebe für die Menschheit gebracht hat und welche umgekehrt Böses wie Angst, Terror und Gewalt. Hier kann man wirklich Fakten sammeln und objektiv bewerten.
Jesus hat etwas gesagt? Woher weisst Du das?
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Di 9. Mai 2017, 20:43

Misterfritz hat geschrieben:(09 May 2017, 21:40)

Jesus hat etwas gesagt? Woher weisst Du das?

Mündliche Überlieferungen, die 1:1 weitergegeben wurden. :cool:
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Dark Angel
Moderator
Benutzertitel: From Hell

Beitragvon Dark Angel » Di 9. Mai 2017, 20:44

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 May 2017, 20:48)

Nö, nur in Afrika.
Ausserdem ist das Universum insgesamt noch extrem unterbevölkert was Menschen angeht (allein in unserer Milchstraße hatte jeder Mensch mehrere Planeten zur Verfügung, wenn man die Menschheit über die Milchstraße aufteilen würde)
Auf dem Mars ist noch genug Platz und sogar die meere auf der Erde werden kaum genutzt.

Woher willst du wissen, dass das Universum extrem unterbevölkert ist, woher willst du wissen, dass es in der Milchstraße nicht "unzählige" Zivilsationen wie die unsere gibt, Zivilisationen die weiter entwickelt sind und/oder Spezies, die am Anfang der Zivilisationsentwicklung stehen? Du hast eine ziemlich anthropozentrische Weltsicht und egoistische Lebenseinstellung.
Nur weil Mensch die einzige intelligente Spezies auf der Erde ist, bedeutet das nicht, dass sie auch das Recht hat Lebensräume aller anderen Arten der Flora und Fauna zu zerstören. Da mit würden sich die Menschen der eigenen Lebensgrundlage berauben!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
BingoBurner
Benutzertitel: Irgendwas mit Würde

Beitragvon BingoBurner » Di 9. Mai 2017, 20:52

Dark Angel hat geschrieben:(09 May 2017, 21:44)

Woher willst du wissen, dass das Universum extrem unterbevölkert ist, woher willst du wissen, dass es in der Milchstraße nicht "unzählige" Zivilsationen wie die unsere gibt, Zivilisationen die weiter entwickelt sind und/oder Spezies, die am Anfang der Zivilisationsentwicklung stehen? Du hast eine ziemlich anthropozentrische Weltsicht und egoistische Lebenseinstellung.
Nur weil Mensch die einzige intelligente Spezies auf der Erde ist, bedeutet das nicht, dass sie auch das Recht hat Lebensräume aller anderen Arten der Flora und Fauna zu zerstören. Da mit würden sich die Menschen der eigenen Lebensgrundlage berauben!

Ziemlich cool.............. :thumbup:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

BASTIANNNN ......... https://www.youtube.com/watch?v=n3D33s5GB4A
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Di 9. Mai 2017, 21:08

Billie Holiday hat geschrieben:(09 May 2017, 21:43)

Mündliche Überlieferungen, die 1:1 weitergegeben wurden. :cool:
Stelle ich mir so wie Stille Post vor - auf über 200 Jahre gespielt :D
ebi80

Beitragvon ebi80 » Di 9. Mai 2017, 21:26

BingoBurner hat geschrieben:(09 May 2017, 21:40)

Genau an diesen Quark glaube ich nicht. Schön hier zu sehen :

Ich sag ja. Wir werden unsere Erde nie verlassen. Gut, ein Mensch auf dem Mars ja. Das war dann die weiteste Reise die der Mensch je machen wird. Aber ohne Umsiedlung.
Fight for a living Planet!
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Di 9. Mai 2017, 21:48

Es gibt wohl nichts was weiter von Wahrheit entfernt ist als Religion, aber um die letzten Plätze streiten ist natürlich immer spannend.
Licht und Dunkel
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Di 9. Mai 2017, 22:11

Ein Terraner hat geschrieben:(09 May 2017, 22:48)

Es gibt wohl nichts was weiter von Wahrheit entfernt ist als Religion, aber um die letzten Plätze streiten ist natürlich immer spannend.

das vermutest du.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Laertes
Benutzertitel: E PLURIBUS UNUM

Beitragvon Laertes » Di 9. Mai 2017, 22:25

Religion dient der Wahrheitsfindung? Im Gegenteil. Wissenschaft dient der Wahrheitsfindung. Religion dient dazu die Wahrheit (die Leere und Größe des Weltalls, der Tod als Ende der eigenen Existenz, unvorstellbares Leid und Ungerechtigkeit, ... ) zu ertragen, ohne wahnsinnig oder depressiv zu werden. Ich setze meine Chips auf den Buddhismus - aber jeder wie er mag, bzw. wie es ihm hilft.
FAIRNESS, FÜRSORGE und FREIHEIT sind gemeinsame moralische Werte von Linken und Konservativen.
LOYALITÄT, AUTORITÄT und SAKRALITÄT sind aber für Rechts-Konservative genauso wichtig (Jonathan Haidt)
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Di 9. Mai 2017, 22:34

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 May 2017, 23:11)

das vermutest du.

Nein, das ist das Ergebnis einer sehr langen Recherche, und dabei kam raus das Religion einfach nur Phantasien ohne Bezug zur Realität sind die mit Gewalt über Jahrtausende hinweg in die Gedanken und in die Sprache der Menschen gezwängt wurde.
Das ist keine Vermutung, das ist eine Geschichtliche Tatsache. :)
Licht und Dunkel
Ammianus

Beitragvon Ammianus » Di 9. Mai 2017, 22:42

Religionen sind ganz natürliche Produkte menschlicher Gesellschaften, die deren Bestehen erst möglich machten. Sie sind Reaktion auf die Evolution dieser Gesellschaften, dienen der Anpassung und befriedigen Bedürfnisse. Sie stellen sehr wohl einen direkten Bezug zur Realität dar und einen Versuch diese zu verstehen.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Di 9. Mai 2017, 22:48

Ammianus hat geschrieben:(09 May 2017, 23:42)

Religionen sind ganz natürliche Produkte menschlicher Gesellschaften, die deren Bestehen erst möglich machten. Sie sind Reaktion auf die Evolution dieser Gesellschaften, dienen der Anpassung und befriedigen Bedürfnisse. Sie stellen sehr wohl einen direkten Bezug zur Realität dar und einen Versuch diese zu verstehen.

Der Lückenbüßer und Kontroll Mechanismus, Ganz nett. Wird aber leider zu einem Gesellschaftlichen Problem wenn er trotz besserer Erkentniss nicht weicht und auf seinen Anspruch auf Wahrheit besteht.
Licht und Dunkel
3x schwarzer Kater
Vorstand
Benutzertitel: Do legst di nieda

Beitragvon 3x schwarzer Kater » Di 9. Mai 2017, 22:51

Religion hat nichts mit Wahrheit zu tun, sondern mit Glauben.
„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ (Karl Valentin)
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Mi 10. Mai 2017, 01:22

Ein Terraner hat geschrieben:(09 May 2017, 23:34)

Nein, das ist das Ergebnis einer sehr langen Recherche, und dabei kam raus das Religion einfach nur Phantasien ohne Bezug zur Realität sind die mit Gewalt über Jahrtausende hinweg in die Gedanken und in die Sprache der Menschen gezwängt wurde.
Das ist keine Vermutung, das ist eine Geschichtliche Tatsache. :)

dann möchte ich sehr gerne den BEWEIS sehen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Mi 10. Mai 2017, 01:27

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 May 2017, 23:51)

Religion hat nichts mit Wahrheit zu tun, sondern mit Glauben.

was ist wahrheit? was ist elektrizität? wir können sie nicht wahrnehmen und doch arbeiten wir damit. kernkräfte, idem.

noch keiner hat mich ein wissenschaftliches beweis gegeben woher das etwas kam, das den urknall verursachte. ich betrachte dabei immer Gott wie ein axiom. denn die gibt es in der »wissenschaft« auch. ;)
Provokateur
Moderator
Benutzertitel: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitragvon Provokateur » Mi 10. Mai 2017, 04:28

Alles was hier verfasst wird, stellt meine persönliche Meinung dar. Ich bin kein Sprecher von irgendwem, speziell nicht meines Arbeitgebers.

Echte Patrioten wählen NICHT die AfD.

Zurück zu „81. Religion“