Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Moderator: Moderatoren Forum 7

Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Wasteland »

Dark Angel hat geschrieben:(05 May 2017, 19:00)

Habe ich gelesen. Schöne Rechenkünste - "sozialer Status" ist als ein Freibrief kriminell zu werden bzw eine Entschuldigung für Kriminalität? Ich denke nicht.
Wenn ich feststelle das Männer eher Vergewaltiger sind als Frauen, dann ist das kein Freibrief für Männer zu vergewaltigen, sondern einfach nur ein Fakt.
Und es ist nunmal eine Tatsache das Unterschichten, egal welcher Nation, Religion, Kultur oder Ethnie sie zugehörig sind eher kriminell sind als andere, sozial und wirtschaftlich abgesicherte Schichten.
Das ist ein Fakt.
Dark Angel hat geschrieben:(05 May 2017, 19:00)
Wenn man also "nur" die Delikte herausrechnet, nur von Ausländern begangen werden können, bleiben es immer noch knapp 24%.
Wird "sozialer Status" auch bei "einheimischen" Kriminellen berücksichtigt, wird da auch aus der Statistik heruas gerechnet?
Wenn nicht, warum nicht?
Ja natürlich wird es das. Und die Unterschiede gleichen sich an wenn man die sozialen Schichten mit einberechnet.
Die deutsche Unterschicht ist nicht weniger kriminell als die ausländische.
Gegenüberzustellen wären höchstens die Zahlen der begangenen Gewalttaten von Deutschstämmigen aus sozial deklassierten Familien mit denen der Einwanderer aus demselben Milieu.

Man wird verblüfft sein, wie sehr sich die Zahlen in „schichtspezifischen Delikten" ähneln.
http://www.huffingtonpost.de/yasin-bas/ ... 44956.html

Und warum Kriminalitätstouristen, die gar nicht in Deutschland leben, sondern sich nur zwecks Begehung von Straftaten kurzzeitig hier aufhalten etwas über die Kriminalitätsaffinität der hier lebenden Ausländer aussagen sollen weiss ich auch nicht.
Das ist ein beträchtlicher Teil, zumal viele Eigentumsdelikte (Einbruch, Diebstahl, Taschendiebstahl) von Banden begangen werden die in Deutschland nicht sesshaft sind.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 16:54)

Wir sagen unseren Namen. Wir geben uns zur Begrüßung die Hand.

Wir fordern Leistung.

Kaum ein Land ist so geprägt von Kultur und Philosophie wie Deutschland.

Deutschland ist von einem besonderen Staat-Kirchen-Verhältnis geprägt.

Wir sind aufgeklärte Patrioten.

Umgekehrt wird Europa ohne ein starkes Deutschland nicht gedeihen.

Wir haben ein gemeinsames kollektives Gedächtnis für Orte und Erinnerungen.


Nee, nee, Loddar, wem ich die Hand gebe, wem ich mich kollektiv verbunden fühle und ob ich etwas leisten will, entscheide ich und nur ich. :)
:D :thumbup: Genau. Vor allem reicht doch das Grundgesetz als Basis. Das Grundgesetz ist unsere "Leitkultur", wie Heiner Geißler gestern bei Lanz richtig sagte. Da braucht man nix zusätzlich Übergestülptes. Der "Leitkultur"-Zirkus der CDU ist einfach nur Wahlkampf und das Bestreben, die an die AfD verlorenen Schäfchen zurück ins konservative Nest zu holen.

Zitat:

Wenn Sie beim Brötchenholen heute Morgen Ihrem Bäcker nicht die Hand gegeben haben, dann sind sie nicht gut in Deutschland integriert – sagt zumindest Thomas de Maiziére. Der Innenminister hat vergangenen Sonntag via Gastbeitrag in der „Bild“-Zeitung erneut die gute alte „Leitkultur“-Debatte losgetreten. Weil er zur Diskussion einladen will, sagt de Maizière. Weil er Wahlkampf führen will, sagen Kritiker. Am Ende stimmt vermutlich beides.
Jedenfalls schuf de Maizière mit seinem Beitrag nicht nur Zustimmung oder Ablehnung, sondern vor allem: Verwirrung. In Deutschland gibt man sich die Hand, schreibt der Innenminister? Sein Parteikollege, der CDU-Grande Heiner Geißler, hält das schon mal für Quatsch. „Das stimmt ja gar nicht“, sagt Geißler im ZDF-Talk von Markus Lanz. „Die Kids schlagen sich ab, und die Elite gibt sich Küsschen. Und Ärzte sagen immer mehr, man soll das bleiben lassen.“
:D

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 83069.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Zunder »

Wasteland hat geschrieben:(05 May 2017, 19:43)

Und warum Kriminalitätstouristen, die gar nicht in Deutschland leben, sondern sich nur zwecks Begehung von Straftaten kurzzeitig hier aufhalten etwas über die Kriminalitätsaffinität der hier lebenden Ausländer aussagen sollen weiss ich auch nicht.
Das ist ein beträchtlicher Teil, zumal viele Eigentumsdelikte (Einbruch, Diebstahl, Taschendiebstahl) von Banden begangen werden die in Deutschland nicht sesshaft sind.
Richtig.
Das ist der Anteil, der über Migrantenkriminalität gar nichts aussagt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

Die wenigsten geben ihrem Bäcker über den Tresen die Hand.
Aber...wer in einer Runde, einem Raum, einer Gruppe, im Kollegenkreis den Männern die Hand gibt, gibt sie auch den Frauen, oder läßt es ganz. So ist es hier in S-H üblich, ich habe es nie anders erlebt. Ich kenne es eher so, dass viele immer noch zuerst der Frau die Hand geben.
Vermutlich hat Herr de Maizier das so gemeint.

Man kann es als Frau ganz demütig und unterwürfig so hinnehmen, dass alle Männer im Raum die Hand bekommen, nur man selbst nicht, man darf das aber auch sehr unhöflich finden. Gottseidank kenne ich niemanden, der das so handhabt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Ich sehe das so wie Heiner Geißler: Die Jungen schlagen sich ab, die Eliten geben sich Küsschen zur Begrüßung und die anderen hören von Ärzten: Lieber nicht so oft die Hände reichen. Hier wird das unterschiedlich und je nach Lust und Laune gehandhabt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:08)

Ich sehe das so wie Heiner Geißler: Die Jungen schlagen sich ab, die Eliten geben sich Küsschen zur Begrüßung und die anderen hören von Ärzten: Lieber nicht so oft die Hände reichen. Hier wird das unterschiedlich und je nach Lust und Laune gehandhabt.
Sind die Ärzte denn der Meinung, Frauenhände sind ansteckender als Männerhände? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:08)

Ich sehe das so wie Heiner Geißler: Die Jungen schlagen sich ab, die Eliten geben sich Küsschen zur Begrüßung und die anderen hören von Ärzten: Lieber nicht so oft die Hände reichen. Hier wird das unterschiedlich und je nach Lust und Laune gehandhabt.
Ich bin ja heilfroh, dass unser Innenminister keine Küsschen zur Begrüßung fordert. Das finde ich noch nen Ticken unangenehmer. :s
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Dark Angel »

Wasteland hat geschrieben:(05 May 2017, 19:43)

Wenn ich feststelle das Männer eher Vergewaltiger sind als Frauen, dann ist das kein Freibrief für Männer zu vergewaltigen, sondern einfach nur ein Fakt.
Und es ist nunmal eine Tatsache das Unterschichten, egal welcher Nation, Religion, Kultur oder Ethnie sie zugehörig sind eher kriminell sind als andere, sozial und wirtschaftlich abgesicherte Schichten.
Das ist ein Fakt.



Ja natürlich wird es das. Und die Unterschiede gleichen sich an wenn man die sozialen Schichten mit einberechnet.
Die deutsche Unterschicht ist nicht weniger kriminell als die ausländische.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr - so wird dann schon eher ein Schuh draus. Wenn schon nach sozialem Status differenziert und jeweils gegenüber gestellt wird, dann bitte auch sauber und nicht so "verwaschen" wie das der Herr Rechtsanwalt macht.


http://www.huffingtonpost.de/yasin-bas/ ... 44956.html
Wasteland hat geschrieben:(05 May 2017, 19:43)Und warum Kriminalitätstouristen, die gar nicht in Deutschland leben, sondern sich nur zwecks Begehung von Straftaten kurzzeitig hier aufhalten etwas über die Kriminalitätsaffinität der hier lebenden Ausländer aussagen sollen weiss ich auch nicht.
Das ist ein beträchtlicher Teil, zumal viele Eigentumsdelikte (Einbruch, Diebstahl, Taschendiebstahl) von Banden begangen werden die in Deutschland nicht sesshaft sind.
Na - ich würde mal behaupten, die "arbeiten im Auftrag". Da fällt wahrscheinlich vieles unter Organisierte Kriminalität.
Habe leider nur Zahlen aus 2011 gefunden (BKA), da rangieren Drogenkriminalität an erster und Eigentumsdelikte an dritter Stelle.
Damals lag der Ausländeranteil bei 62%. Der dürfte sich allerdings im Zusammenhang mit der unkontrollierten Zuwanderung 2015 wesentlich erhöht haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:11)

Nun, wenn du niemanden kennst, der das so handhabt (ich übrigens auch nicht), weiß ich wirklich nicht, warum du immer wieder und zu jedem Thema mit der unterwürfig-demütigen Frau argumentierst. :rolleyes:
Weil es solche Fälle gibt -gottseidank nicht hier- war ja in den Medien und dein Loddar, der übrigen Thomas heißt, aber einen Cousin namens Lothar hat, hat sich wohl auch darauf bezogen. Oder glaubst du ernsthaft, der will, dass wir der Kassiererin bei Aldi die Hand schütteln?

Ach, sind ja nicht nur einige Frauen, auch Männer, die eine gewisse Demut religiösem Wahn gegenüber an den Tag legen. Ich finde das sehr interessant.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:10)

Sind die Ärzte denn der Meinung, Frauenhände sind ansteckender als Männerhände? :D
Das ist mit der ironischen Bemerkung von Heiner Geißler natürlich nicht gemeint. Sondern, dass man sich überhaupt nicht ständig die Hand geben muss. Männlein und Weiblein. Wenn ich mir vorstelle, was manche wohl vorm Handgeben gerade so angefasst haben *igitt*
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:19)

Weil es solche Fälle gibt -gottseidank nicht hier- war ja in den Medien und dein Loddar, der übrigen Thomas heißt, aber einen Cousin namens Lothar hat, hat sich wohl auch darauf bezogen. Oder glaubst du ernsthaft, der will, dass wir der Kassiererin bei Aldi die Hand schütteln?

Ach, sind ja nicht nur einige Frauen, auch Männer, die eine gewisse Demut religiösem Wahn gegenüber an den Tag legen. Ich finde das sehr interessant.
Ich war ja auch schon fast geneigt, zu glauben, der THOMAS hätte seine Thesen extra für die religiös Wahnhaften aufgestellt. Doch dann kam JFK mit den "aufgeklärten Patrioten" an. Nun bin ich verwirrt. :s
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:24)

Das ist mit der ironischen Bemerkung von Heiner Geißler natürlich nicht gemeint. Sondern, dass man sich überhaupt nicht ständig die Hand geben muss. Männlein und Weiblein. Wenn ich mir vorstelle, was manche wohl vorm Handgeben gerade so angefasst haben *igitt*
Meine Hausärztin und mein Augenarzt haben jeweils an ihrer Tür ein Schild hängen, dass sie aus hygienischen Gründen aufs Händeschütteln verzichten. Allerdings sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:19)

Ich bin ja heilfroh, dass unser Innenminister keine Küsschen zur Begrüßung fordert. Das finde ich noch nen Ticken unangenehmer. :s
Wir gehören ja auch nicht zu den "Eliten"... zum Glück :D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:27)

Meine Hausärztin und mein Augenarzt haben jeweils an ihrer Tür ein Schild hängen, dass sie aus hygienischen Gründen aufs Händeschütteln verzichten. Allerdings sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Ja, sicher, ich hab da auch keinen Unterschied gemacht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:08)

Ich sehe das so wie Heiner Geißler: Die Jungen schlagen sich ab, die Eliten geben sich Küsschen zur Begrüßung und die anderen hören von Ärzten: Lieber nicht so oft die Hände reichen. Hier wird das unterschiedlich und je nach Lust und Laune gehandhabt.
Es wird alles nach Lust und Laune gehandhabt.
Wer braucht schon Regeln und Konventionen.
Wenn ein Kind einem Erwachsenen ans Schienbein tritt, darf man es auch nicht massregeln.
Könnte seine Entwicklung behindern.
Und wenn jemand gewohnt ist, auf die Straße zu scheißen, muss man es eben auch akzeptieren.
Wird vom Grundgesetz ja nicht untersagt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:28)

Ja, sicher, ich hab da auch keinen Unterschied gemacht.
Nun hat der Thomas sich aber auf Vorkommnisse berufen -meiner Meinung nach- die eher etwas damit zu tun haben, dass junge Männer aus vermeintlich religiösen Gründen zwar Männern die Hand geben, aber nicht Frauen.
Dazu mein Einwand, dass hier im zivilisierten S-H wir entweder allen die Hand geben oder niemandem. Ein alltägliches Ritual, überall zu beobachten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Zunder hat geschrieben:(05 May 2017, 19:35)

Das betrifft Arbeitsmigranten:
Die im Jahre 2006 immerhin 85% der ausländischen Wohnbevölkerung ausmachten. Steht auch in dem Link. Die Prozentzahl wird sich durch die Flüchtlinge wohl nicht so dramatisch geändert haven.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2017, 20:30)

Es wird alles nach Lust und Laune gehandhabt.
Wer braucht schon Regeln und Konventionen.
Wenn ein Kind einem Erwachsenen ans Schienbein tritt, darf man es auch nicht massregeln.
Könnte seine Entwicklung behindern.
Und wenn jemand gewohnt ist, auf die Straße zu scheißen, muss man es eben auch akzeptieren.

Wird vom Grundgesetz ja nicht untersagt.
Dann solltest du fordern, dass die CDU die "deutsche Leitkultur" noch um die beiden Punkte erweitert:
1. Kinder dürfen Erwachsenen nicht ans Schienbein treten.
2. In Deutschland wird nicht auf die Straße geschissen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:32)

Nun hat der Thomas sich aber auf Vorkommnisse berufen -meiner Meinung nach- die eher etwas damit zu tun haben, dass junge Männer aus vermeintlich religiösen Gründen zwar Männern die Hand geben, aber nicht Frauen.
Und bei den "aufgeklärten Patrioten" hat er an Pegida gedacht oder was?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:36)

Und bei den "aufgeklärten Patrioten" hat er an Pegida gedacht oder was?
Sitze ich in seinem Kopf?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:35)

Dann solltest du fordern, dass die CDU die "deutsche Leitkultur" noch um die beiden Punkte erweitert:
1. Kinder dürfen Erwachsenen nicht ans Schienbein treten.
2. In Deutschland wird nicht auf die Straße geschissen.
Deine Naivität kommt dem Universum nahe.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:35)

Dann solltest du fordern, dass die CDU die "deutsche Leitkultur" noch um die beiden Punkte erweitert:
1. Kinder dürfen Erwachsenen nicht ans Schienbein treten.
2. In Deutschland wird nicht auf die Straße geschissen.
Ganz wichtig fände ich noch den Hinweis, dass bei Männern das Pinkeln im Stehen auf dem Klo verpönt ist oder an die Hauswand oder vorm Gebüsch!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:32)

Nun hat der Thomas sich aber auf Vorkommnisse berufen -meiner Meinung nach- die eher etwas damit zu tun haben, dass junge Männer aus vermeintlich religiösen Gründen zwar Männern die Hand geben, aber nicht Frauen.
Dazu mein Einwand, dass hier im zivilisierten S-H wir entweder allen die Hand geben oder niemandem. Ein alltägliches Ritual, überall zu beobachten.
Hier ist das kein alltägliches Ritual, sondern wird mal so und mal so gehandhabt. Ich würde auch niemandem gerne die Hand geben wollen, der dazu durch irgendeine "Leitkultur" gezwungen wird. So was muss dem "Handgeber" schon ein Bedürfnis sein. Wenn nicht, auch gut. Davon geht die Welt nicht unter.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von BingoBurner »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:32)

Nun hat der Thomas sich aber auf Vorkommnisse berufen -meiner Meinung nach- die eher etwas damit zu tun haben, dass junge Männer aus vermeintlich religiösen Gründen zwar Männern die Hand geben, aber nicht Frauen.
Dazu mein Einwand, dass hier im zivilisierten S-H wir entweder allen die Hand geben oder niemandem. Ein alltägliches Ritual, überall zu beobachten.

SH halt , Qualität halt....... :thumbup:
Zuletzt geändert von BingoBurner am Fr 5. Mai 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:37)

Sitze ich in seinem Kopf?
Nun, beim Händeschüttel-Ritual haste ja auch deine Vermutungen, was ihn dazu bewegt hat.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von BingoBurner »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:39)

Ganz wichtig fände ich noch den Hinweis, dass bei Männern das Pinkeln im Stehen auf dem Klo verpönt ist oder an die Hauswand oder vorm Gebüsch!
Ich sag nur Erdnüsse und Salzstangen............................................Tip........... hat was Hygenie zu tun.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:39)

Ganz wichtig fände ich noch den Hinweis, dass bei Männern das Pinkeln im Stehen auf dem Klo verpönt ist oder an die Hauswand oder vorm Gebüsch!
Ach soooo? Ich dachte, der deutsche Mann schifft dahin, wo er will. Er muss sich doch nicht verstecken. Er ist nicht Burka :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Eigentlich iss ja fast schon Satire:
Deutsche Leitkultur
Regel Nr. 1: Wir geben uns die Hand.
:D :D :D

Kommt bestimmt heute abend bei Olli Welke. Ich freu mich drauf. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:42)

Ach soooo? Ich dachte, der deutsche Mann schifft dahin, wo er will. Er muss sich doch nicht verstecken. Er ist nicht Burka :D
Ach ja, die Burka hätte ich fast vergessen.

Wir sind nicht Burka. Da wären wir ohne ihn nicht drauf gekommen, oder? :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:46)

Ach ja, die Burka hätte ich fast vergessen.

Wir sind nicht Burka. Da wären wir ohne ihn nicht drauf gekommen, oder? :D
Wir sind Thomas :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:45)

Eigentlich iss ja fast schon Satire:
Deutsche Leitkultur
Regel Nr. 1: Wir geben uns die Hand.
:D :D :D

Kommt bestimmt heute abend bei Olli Welke. Ich freu mich drauf. :)
Nee, ich glaube, das mißverstehst du in einem kleinen Anfall von Hysterie. Wir geben uns für gewöhnlich geschlechterunabhängig die Hand. Wenn wir die Hand reichen, dann beiden Geschlechtern. Wenn wir es lassen, dann lassen wir es bei beiden. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 20:47)

Wir sind Thomas :D
Haha...best of! Danke! :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:48)

Nee, ich glaube, das mißverstehst du in einem kleinen Anfall von Hysterie. Wir geben uns für gewöhnlich geschlechterunabhängig die Hand. Wenn wir die Hand reichen, dann beiden Geschlechtern. Wenn wir es lassen, dann lassen wir es bei beiden. :cool:
Ist ja gut. Ich habe es ja kapiert. Und den religiös Wahnhaften ist es wahrscheinlich schnurzegal, was der deutsche Innenminister fordert. Sie sind nicht Thomas. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von think twice »

Wäre doch ein geiler Wahlkampf-Slogan für die CDU:

WIR SIND THOMAS!
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:51)

Ist ja gut. Ich habe es ja kapiert. Und den religiös Wahnhaften ist es wahrscheinlich schnurzegal, was der deutsche Innenminister fordert. Sie sind nicht Thomas. :D
Finde ich lustig, wie du dich da so reinsteigerst in eine hysterische Belustigung.

Ich äußere lediglich die Vermutung, wie der Thomas das mit dem Händeschütteln gemeint haben könnte. Ein Zwang zum Händeschütteln ist absurd und kein Mensch mit Hirn nimmt an, dass er jetzt einen Schüttelzwang einführen will.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Zunder »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:34)

Die im Jahre 2006 immerhin 85% der ausländischen Wohnbevölkerung ausmachten. Steht auch in dem Link. Die Prozentzahl wird sich durch die Flüchtlinge wohl nicht so dramatisch geändert haven.
"Mit ca. 5,7 Millionen stellen sie 2005 etwa 85% der ausländischen Wohnbevölkerung."
Das war vor 12 Jahren, allein 2015 kamen 890 000 Flüchtlinge, 2016 waren es 280 000.
Dramatisch geändert haben sich die Zahlen vielleicht nicht, aber deutlich.
Zuletzt geändert von Zunder am Fr 5. Mai 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 20:57)

Finde ich lustig, wie du dich da so reinsteigerst in eine hysterische Belustigung.

Ich äußere lediglich die Vermutung, wie der Thomas das mit dem Händeschütteln gemeint haben könnte. Ein Zwang zum Händeschütteln ist absurd und kein Mensch mit Hirn nimmt an, dass er jetzt einen Schüttelzwang einführen will.
Hysterie sehe ich eher bei den Leitkulturellen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(05 May 2017, 20:53)

Wäre doch ein geiler Wahlkampf-Slogan für die CDU:

WIR SIND THOMAS!
Nein.
"Ihr" seid nur Anrainer der Intelligenz.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 21:00)

Hysterie sehe ich eher bei den Leitkulturellen :D
Ich lese in den Kommentaren entweder Zustimmung oder Ablehnung.

Huch.....sollen doch eine Menge Befragte zugestimmt haben. :eek: ich such mal den FAZ-Artikel.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 01054.html
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 21:03)

Ich lese in den Kommentaren entweder Zustimmung oder Ablehnung.

Huch.....sollen doch eine Menge Befragte zugestimmt haben. :eek: ich such mal den FAZ-Artikel.
Ich weiß. Ich glaube, über 60 Prozent. Da gehöre ich doch lieber zur Minderheit, die so einen Murks ablehnt :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 21:00)

Hysterie sehe ich eher bei den Leitkulturellen :D
Na ja, das Kekeife des berühmten Duo Infernal ist auch nicht ohne.
Doch, ohne Substanz.

Habt ihr wirklich überhaupt keine Ahnung, dass ein Zusammenleben nur auf Basis der Gesetze zu wenig für eine Gemeinschaft ist?
Da gibt es kein Miteinander, bestenfalls ein Nebeneinander.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2017, 21:05)

Na ja, das Kekeife des berühmten Duo Infernal ist auch nicht ohne.
Doch, ohne Substanz.

Habt ihr wirklich überhaupt keine Ahnung, dass ein Zusammenleben nur auf Basis der Gesetze zu wenig für eine Gemeinschaft ist?
Da gibt es kein Miteinander, bestenfalls ein Nebeneinander.
Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen ein friedliches Nebeneinander. Man kann nicht mit jedem gut Freund sein.
Dumm nur, wenn Parallelgesellschaften ihre eigene Monokultur entwickeln und auf den Gesetzgeber scheißen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 May 2017, 21:09)

Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen ein friedliches Nebeneinander. Man kann nicht mit jedem gut Freund sein.
Dumm nur, wenn Parallelgesellschaften ihre eigene Monokultur entwickeln und auf den Gesetzgeber scheißen.
Offensichtlich werden solche Parallelgesellschaften von manchen als großartige Bereicherung begriffen.
Probleme mit teilweise unüberbrückbaren kulturellen Unterschieden als nebbich abgetan.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Selina »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2017, 21:05)

Na ja, das Kekeife des berühmten Duo Infernal ist auch nicht ohne.
Doch, ohne Substanz.

Habt ihr wirklich überhaupt keine Ahnung, dass ein Zusammenleben nur auf Basis der Gesetze zu wenig für eine Gemeinschaft ist?
Da gibt es kein Miteinander, bestenfalls ein Nebeneinander.
Ok, dann begründe mal, warum das Grundgesetz in deinen Augen nicht reichen soll fürs Zusammenleben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(05 May 2017, 21:14)

Ok, dann begründe mal, warum das Grundgesetz in deinen Augen nicht reichen soll fürs Zusammenleben.
Da wird ein Leben nicht ausreichen, dir das begreiflich zu machen.
Weil du es einfach nicht willst.
In deinem Muriburi -Land gibt es nur gute Menschen, die den ganzen Tag auf einer Blumenwiese tanzen.
Das Grundgesetz regelt das Zusammenleben bestenfalls peripher, daß reibungslose Miteinander wird hauptsächlich von ungeschriebenen Gesetzen und Konventionen geregelt, die Neuzugänge lernen oder auch nicht.
Wenn nicht, dann kriselt es.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von BingoBurner »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2017, 21:13)

Offensichtlich werden solche Parallelgesellschaften von manchen als großartige Bereicherung begriffen.
Probleme mit teilweise unüberbrückbaren kulturellen Unterschieden als nebbich abgetan.

Unüberückbare kulturelle Unterschiede ?

Schon mal die Menscheitsgeschichte angeschaut ?
Da ist überhaupt nichts fest. Es ist flexibel.

Man darf nicht den Fehler machen in 100 Jahre zu überschlagen......................... auch wenn das natürlich ist in der eignen Lebenspanne zu denken.

Da kommen wir alle her..............nur mal so :

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

BingoBurner hat geschrieben:(05 May 2017, 21:24)

Unüberückbare kulturelle Unterschiede ?

Schon mal die Menscheitsgeschichte angeschaut ?
Da ist überhaupt nichts fest. Es ist flexibel.

Man darf nicht den Fehler machen in 100 Jahre zu überschlagen......................... auch wenn das natürlich ist in der eignen Lebenspanne zu denken.

Da kommen wir alle her..............nur mal so :

[youtube][/youtube]
Und dich interessiert, was in hundert Jahren los ist?

Und tatsächlich, es gibt kulturelle Unterschiede, die, man kann es kaum glauben, mit unseren Vorstellungen nicht korrelieren.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von BingoBurner »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2017, 21:28)

Und dich interessiert, was in hundert Jahren los ist?

Und tatsächlich, es gibt kulturelle Unterschiede, die, man kann es kaum glauben, mit unseren Vorstellungen nicht korrelieren.
Ja, das interessiert mich wirklich...... was sagen wir..........in 1000 Jahren los ist ? Klar, bin damit nicht alleine.
Träumst du den nicht ? Die Beasties Boys werden aber dabei sein...........

Lets make some noise, its a good choice............................its classical music :D

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von Keoma »

Träumen darfst du natürlich, erfahren wirst du es halt nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Zusammengehörigkeit, Identität, Nationalgefühl

Beitrag von BingoBurner »

Keoma hat geschrieben:(05 May 2017, 22:00)

Träumen darfst du natürlich, erfahren wirst du es halt nicht.
Was erfahren ?
Das Kulturen unterschiedlich sind.............Achtung Wortwitz...........nimm eine Petrischale zur Hand............Hand.......wo wir wieder beim Thema sind. :D
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Gesperrt