Meinungsmanipulation durch die Regierung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von jack000 »

Die Bundesregierung war begeistert: "Unsere Zahlen zeigen deutlich, dass die Bevölkerung umweltpolitische Maßnahmen unterstützt und die Intentionen der aktuellen Umweltpolitik überwiegend teilt", fasste das Umweltbundesamt (UBA) seine Umfrage unter den Deutschen zusammen. Das war vor 17 Jahren.

Seither veröffentlicht das Bundesumweltministerium, dem auch das UBA unterstellt ist, nahezu jährlich die Ergebnisse neuer Umfragen mit stets ähnlichem Resümee: Die Deutschen wünschten sich mehr Umweltschutz.

Die Ergebnisse kommen dem Ministerium zupass, weil es sich für eben jene Ziele einsetzt, die sich die Deutschen den Umfragen des Ministeriums zufolge angeblich wünschen. Wie sich am Mittwoch allerdings abermals zeigte, gibt es Unterschiede zwischen den tatsächlichen Umfrageergebnissen der Bundesregierung und ihren Interpretationen.

"Eine große Mehrheit der Deutschen will nicht mehr so stark auf das Auto angewiesen sein", erklärte das Umweltministerium am Mittwoch unter Verweis auf seine "Umweltbewusstseinsstudie". "Die Menschen sind bereit, auf das Auto zu verzichten, aber sie brauchen gute Alternativen", sagte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) bei der Präsentation ihrer neuen Umfrage.

Die Pressearbeit des Ministeriums funktionierte gewohnt zuverlässig. Es hatte Hendricks' Botschaft wie üblich einer Zeitung vorab gesteckt, Agenturen griffen die Exklusivnachricht auf, und noch vor der Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin hatten fast alle deutschen Nachrichtenmedien gemeldet, dass die Deutschen gerne auf das Auto verzichten würden (auch SPIEGEL ONLINE).

Als dann die Umfrage selbst in Gänze veröffentlicht wurde, war Hendricks' Botschaft bereits prominent verbreitet. So ging unter, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Umfrage eine Abkehr der Deutschen vom Automobil gar nicht zeigen.

Was wirklich in der Umfrage steht

Das Umweltministerium hatte Deutsche gefragt, die häufig Auto fahren: "Können Sie sich zukünftig unter bestimmten Bedingungen vorstellen… a) häufiger zu Fuß zu gehen, b) häufiger mit dem Fahrrad zu fahren, c) häufiger öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, d) Fahrgemeinschaften zu bilden, e) Carsharing zu nutzen.

Das Ergebnis: Die Deutschen Autofahrer können sich mehrheitlich "unter bestimmten Bedingungen" vorstellen, häufiger zu Fuß zu gehen und häufiger Fahrrad zu fahren. Etwa die Hälfte könnte sich auch vorstellen, häufiger Bus und Bahn zu fahren. Fahrgemeinschaften und Carsharing können sich die meisten nicht vorstellen.

Sich etwas unter bestimmten Bedingungen vorstellen zu können, heißt noch lange nicht, mit etwas zu liebäugeln. Aber Hendricks ging ja noch weiter: Die Deutschen wären bereit, aufs Auto zu verzichten, hatte sie behauptet - und wohl eher ihrem Wunsch Ausdruck verliehen. Nach der Bereitschaft war in der Umfrage gar nicht gefragt worden.

Deutsches Doppelleben

Auch dass die Deutschen "nicht mehr aufs Auto angewiesen sein wollen", erschließt sich nicht aus der Umfrage des Umweltministeriums.

Es hatte gefragt: "Unsere Städte und Gemeinden werden gezielt so entwickelt, dass die/der Einzelne kaum noch auf ein Auto angewiesen ist, sondern ihre/seine Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen kann. a) "Bitte geben Sie an, ob die Idee für Sie persönlich sehr viel, etwas, eher wenig oder überhaupt nichts zu einem guten Leben beitragen kann. b) Erachten Sie eine solche Umgestaltung auch für Ihre Stadt oder Gemeinde wünschenswert?"

Tatsächlich antwortete eine große Mehrheit der Befragten, eine Umwelt mit weniger Autos würde "zum guten Leben beitragen" und wäre "wünschenswert in der eigenen Gemeinde". Davon, nicht mehr aufs Auto angewiesen sein zu wollen, oder selber weniger Auto fahren zu wollen, war in der Umfrage nicht die Rede.

Die Posse fügt sich in das bizarre Umfrageritual des Bundesumweltministeriums. Seine letzte Erhebung, die 263.000 Euro gekostet hatte, fasste es vergangenes Jahr so zusammen: "Die Deutschen wünschen sich eine Landwirtschaft, die naturverträglich ist und das Wohl der Tiere respektiert. Die Bürgerinnen und Bürger senden uns starke Signale im Bereich der Agrarpolitik."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 43011.html

So sieht man wie das ganze funktioniert und erklärt auch so einige andere Gegebenheiten anderer Themenbereiche!
So hätte ich die Frage, ob ich gerne öfter den ÖPNV benutzen würde auch mit "ja" beantwortet aber sehr interessant was dann daraus interpretiert, bzw. verbreitet wird.

Sollte man solchen Ergebnissen aus Umfragen überhaupt noch glauben oder eine jede Aussage dazu auf Herz und Nieren prüfen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2017, 17:09)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 43011.html

So sieht man wie das ganze funktioniert und erklärt auch so einige andere Gegebenheiten anderer Themenbereiche!
So hätte ich die Frage, ob ich gerne öfter den ÖPNV benutzen würde auch mit "ja" beantwortet aber sehr interessant was dann daraus interpretiert, bzw. verbreitet wird.

Sollte man solchen Ergebnissen aus Umfragen überhaupt noch glauben oder eine jede Aussage dazu auf Herz und Nieren prüfen?
Man muß immer alles überprüfen. Schön daß dies auch möglich ist. Die Originaldaten sind offensichtlich einsehbar. Auch im Armutsbericht steht so einiges anders als in den Originaldaten. Ich finde es gut daß das Frau Nahles diese zugänglich gemacht hat. Man sollte dies anerkennen und die Regierung ermutigen Unangenehmes nicht zu verheimlichen. Das wird in Zeiten der digitalen Medien ohnehin immer schwerer. Und wenn dies dann doch an die Öffentlichkeit kommt ist es erst recht Munition für AfD und Co..
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Joker »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2017, 17:09)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 43011.html

So sieht man wie das ganze funktioniert und erklärt auch so einige andere Gegebenheiten anderer Themenbereiche!
So hätte ich die Frage, ob ich gerne öfter den ÖPNV benutzen würde auch mit "ja" beantwortet aber sehr interessant was dann daraus interpretiert, bzw. verbreitet wird.

Sollte man solchen Ergebnissen aus Umfragen überhaupt noch glauben oder eine jede Aussage dazu auf Herz und Nieren prüfen?
Solche "Studien"sind halt sehr hilfreich um die Melkkuh Autofahrer zu Melken
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von watisdatdenn? »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2017, 17:09)
Sollte man solchen Ergebnissen aus Umfragen überhaupt noch glauben oder eine jede Aussage dazu auf Herz und Nieren prüfen?
Wer Aussagen der Regierung ernst nimmt glaubt auch, dass:

- In Odessa russische Randalierer ein Haus angezündet haben in dem dann Menschen starben
- die Flüchtlinge vor allem ärzte und Ingenieure sind, welche unseren Fachkräftemangel lösen werden
- über Rammstein keine völkerrechtswidrige Drohnenangriffe gelenkt werden
- die nsa sich in Deutschland an deutsche Gesetze hält
- "gemäßigte rebellen" in Syrien überwiegend demokratisch motiviert sind
- der brexit nichts mit dem vorgehen von Merkel und Schulz zu tun hat
- snowden in Deutschland kein Anspruch auf Asyl haben kann
- Deutschland in Syrien nicht militärisch aktiv ist
- die atomlagerstätte in Asse Millionen Jahre lang hält
- bei den Flüchtlingen keine Terroristen und is-kämpfer dabei sein können, weil die viel leichter andere Wege finden
- keine Flüchtlinge mehr nach Deutschland kommen ...
- ... und das weil Frau Merkel den türkei-deal gemacht hat und nicht weil die balkanstaaten (mit österreich) dicht gemacht haben
- die flüchtlinge dem Steuerzahler keinen Cent zusätzlich kosten werden
Usw...

Also meiner Meinung nach: Wer der Regierung ungeprüft alles glaubt, ist sicher nicht der hellste unter der Sonne..
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9000
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von jorikke »

watisdatdenn? hat geschrieben:(14 Apr 2017, 17:37)

Wer Aussagen der Regierung ernst nimmt glaubt auch, dass:

- In Odessa russische Randalierer ein Haus angezündet haben in dem dann Menschen starben
- die Flüchtlinge vor allem ärzte und Ingenieure sind, welche unseren Fachkräftemangel lösen werden
- über Rammstein keine völkerrechtswidrige Drohnenangriffe gelenkt werden
- die nsa sich in Deutschland an deutsche Gesetze hält
- "gemäßigte rebellen" in Syrien überwiegend demokratisch motiviert sind
- der brexit nichts mit dem vorgehen von Merkel und Schulz zu tun hat
- snowden in Deutschland kein Anspruch auf Asyl haben kann
- Deutschland in Syrien nicht militärisch aktiv ist
- die atomlagerstätte in Asse Millionen Jahre lang hält
- bei den Flüchtlingen keine Terroristen und is-kämpfer dabei sein können, weil die viel leichter andere Wege finden
- keine Flüchtlinge mehr nach Deutschland kommen ...
- ... und das weil Frau Merkel den türkei-deal gemacht hat und nicht weil die balkanstaaten (mit österreich) dicht gemacht haben
- die flüchtlinge dem Steuerzahler keinen Cent zusätzlich kosten werden
Usw...

Also meiner Meinung nach: Wer der Regierung ungeprüft alles glaubt, ist sicher nicht der hellste unter der Sonne..
Das ist zweifellos richtig. Gefühlsmäßig ist aber der, der prinzipiell alles in Abrede stellt, ein noch dunkleres Licht.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Boraiel »

Frau Hendricks ist als Ministerin völlig ungeeignet. Ihr fehlt an Kompetenz und Willen. Frau Hendricks ist ja auch Bundesbauministerin und erinnere mich an folgende Aussage:
"Junge Berufstätige brauchen nicht mehr als 30 Quadratmeter, weil sie hauptsächlich zum Schlafen in der Wohnung sind."
In Zeiten, in den der Wohnungsmarkt für insbesondere junge Menschen, Studenten etc. besonders angespannt in vielen Städten ist, sagt die zuständige Ministerin sowas. Das habe ich schon als Hohn empfunden. Anstatt zu sagen der Wohnraum wird im Prinzip gar nicht benötigt, würde ein verantwortungsvoller Minister sagen: Wir wollen, dass jeder mindestens 35 qm zu Verfügung hat, mit hohen Decken, moderner Ausstattung und Grünstreifen in der Nähe und auch in Wohngemeinschaften jeder ein eigenes Zimmer mit mindestens 20 qm.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

jack000 hat geschrieben:(14 Apr 2017, 17:09)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 43011.html

So sieht man wie das ganze funktioniert und erklärt auch so einige andere Gegebenheiten anderer Themenbereiche!
So hätte ich die Frage, ob ich gerne öfter den ÖPNV benutzen würde auch mit "ja" beantwortet aber sehr interessant was dann daraus interpretiert, bzw. verbreitet wird.

Sollte man solchen Ergebnissen aus Umfragen überhaupt noch glauben oder eine jede Aussage dazu auf Herz und Nieren prüfen?
Die Regierung und ihre Behörden samt Staatsmedien manipulieren am laufenden Band die öffentliche Meinung.

Zuletzt haben sie wieder den Armutsbericht den richtigen "Spin" gegeben und unpassende Passagen kurzerhand gestrichen.

Ein ehemaliger Statistiker des deutschen Statistischen Bundesamtes hat gesagt, dass das Methode hat. Man sucht sich irgendwelche Zahlen, reißt sie aus dem Kontext und interpretiert daraus dann irgendeinen Blödsinn, wie "Deutschland stirbt aus" oder "Fachkräftemangel lähmt Wirtschaft ".

Die Regierung benutzt dabei auch immer ganz kreative Begriffe. Flüchtling ist so ein typischer Propagandabegriff. Das sind keine Flüchtlinge, sondern dauerhafte Siedler, die aus sicheren Drittstaaten einreisen. Deshalb will die Bundesregierung sie ja auch integrieren. Echten Flüchtlingen gewährt man temporären Schutz.

Mit so einer Verdummungssprache scheint es der Regierung immer wieder zu gelingen den Pöbel an der Nase herumzuführen. Wohlwissend, dass der Wähler oft nur ein sehr kurzes Gedächtnis hat.

Ich kann jedem nur raten sämtliche Quellen einzubeziehen, insbesondere verschiedene Lager. Rechts bis ganz links.

Nur so verhindert man, von solchen Meinungsmachern in einer Filterblase gezielt manipuliert zu werden. Und natürlich sollte man immer dem gesunden Menschenverstand vertrauen. So war eigentlich von Anfang an logisch, dass die größtenteils muslimischen Migranten nur über eine schlechte Qualifikation verfügen und keinesfalls eine Lösung für unseren hochqualifizierten und komplexen Arbeitsmarkt darstellen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(14 Apr 2017, 18:45)

Das ist zweifellos richtig. Gefühlsmäßig ist aber der, der prinzipiell alles in Abrede stellt, ein noch dunkleres Licht.
Ein Staat , der Meinungsmanipulation für notwendig hält:



a) ist eine Diktatur

oder

b) verkauft das Volk an Lobbyisten

oder

a + b .... :D :D :D

Eine partielle Diktatur, die das Volk an Lobbys verkauft....

Eine freie Meinungsbildung findet NICHT statt. ->> (zwangsfinanzierte) Meinungsmanipulation ist schlimmer als genmanipulierter Mais - MEINER MEINUNG !

IRGENDWER >> liebt uns doch ....alle , alle Menschen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9000
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von jorikke »

Teeernte hat geschrieben:(15 Apr 2017, 11:40)

Ein Staat , der Meinungsmanipulation für notwendig hält:



a) ist eine Diktatur

oder

b) verkauft das Volk an Lobbyisten

oder

a + b .... :D :D :D

Eine partielle Diktatur, die das Volk an Lobbys verkauft....

Eine freie Meinungsbildung findet NICHT statt. ->> (zwangsfinanzierte) Meinungsmanipulation ist schlimmer als genmanipulierter Mais - MEINER MEINUNG !

IRGENDWER >> liebt uns doch ....alle , alle Menschen....
Als ich obigen Satz schrieb, dachte ich nicht zuletzt an dich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(15 Apr 2017, 11:42)

Als ich obigen Satz schrieb, dachte ich nicht zuletzt an dich.
Bin ich Göbbels ? Bin ich Mielke ? Bin ich Zeit-Herausgeber Joffe und Zeit-Redakteur Bittner ?
..es bestünden Verbindungen zwischen den Klägern und in der Sendung genannten Organisationen. Diese Aussage ist zutreffend.

BGH Urteile vom 10.01.2017 VI ZR 561/15 und VI ZR 562/15

Die Schuld liegt immer beim Meinungsmanipulator (Betrüger) nicht beim Betrogenen...Meinungsmanipulierten.

Stell ich ALLES IN Abrede ? >> oder versuchst Du statt`s FAKTEN nur billige Spamorgien ad Personam ? Schade, dass DIR nichts besseres einfällt....

Nachtrag:
aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 5. November 2013 durch

Urteil

für Recht erkannt:


Die Zustimmungsgesetze und Zustimmungsbeschlüsse der Länder zu dem Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31. August 1991 sind, soweit sie § 21 Absatz 1, Absatz 4, Absatz 10 Satz 2, § 24 Absatz 1, Absatz 3 Satz 2 Alternative 1 ZDF-Staatsvertrag als Artikel 3 des Staatsvertrags über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31. August 1991 in der Fassung des Fünfzehnten Rundfunkänderungsstaatsvertrags vom 15./17./21. Dezember 2010 in Landesrecht überführen, mit Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 des Grundgesetzes unvereinbar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Tomaner »

Teeernte hat geschrieben:(15 Apr 2017, 11:40)

Ein Staat , der Meinungsmanipulation für notwendig hält:



a) ist eine Diktatur

oder

b) verkauft das Volk an Lobbyisten

oder

a + b .... :D :D :D

Eine partielle Diktatur, die das Volk an Lobbys verkauft....

Eine freie Meinungsbildung findet NICHT statt. ->> (zwangsfinanzierte) Meinungsmanipulation ist schlimmer als genmanipulierter Mais - MEINER MEINUNG !

IRGENDWER >> liebt uns doch ....alle , alle Menschen....
Nur zu blöde, wenn es sich gar nicht um eine Meinungsmanipulation handelt. Wenn also eine Regierung nicht zur vollkommen unverantwortliche und dümmste AfD politik steht, ist dies Meinungsmanipulation? Die Zukunft soll in Verbrennungsmotoren liegen? Weder die Autohersteller, noch die Zulieferer glauben da eine AfD und entwickeln Alternativen. Es entstehen ohnehin weltweit immer mehr Metrobolen mit mehr als 10 Millionen Einwohner. Die Mobilität dieser soll in Verbrennungsmotoren liegen? Es ist doch eine total verlogene AfD die hier keinen reinen Wein einschenkt! Schlimmer noch, AfD scheint eine Deutschlandhasserpartei sein. Wer raus aus EU will, wer Umwelt weiter vergiften will, wer Banken die wichtig sind vernichten will, wer dann auch noch will, dass deutsche Wirtschaft Entwicklung verschlafen soll, hat nichts Gutes im Sinne. Deshalb dann auch noch Politik eben in richtige Richtung zur Diktatur zu erklären? Was Lobbyisten angeht, Demokratie ist das Vertreten von Interessen verschiedener Gruppen. Es sollte sogar Pflicht sein in einem demokratischen Staat, bei politischen Entscheidungen sich verschiedene Gruppen anzuhören um die Auswirkungen zu erfahren.
Wieder einmal dieser braun abgehauchter Mist, von dem Führer oder der selbsternannte Elite, die gottähnlich alleine weiß, was für alle gut ist. Merkwürdig nur das diese noch nie etwas für Deutschland geleistet hat und auch keine Vorbildbeispiele nennt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kritikaster »

Mancher scheint der Meinung zu sein, eine Regierung habe Positionen und Dateninterpretationen der parlamentarischen und außerparlamentarischen Opposition zu vertreten, um nicht als "Manipulator" betrachtet zu werden. Darüber hinaus wollen anscheinend manche Vertreter solcher Auffassungen den Staatsbürgern die Arbeit "abnehmen", sich selbst zu informieren und Studienergebnisse, so diese einen interessieren, eigenständig zu beurteilen.

Wir können froh sein, dass es bei uns möglich ist, sich umfassend Kenntnisse zu allen Themen zu beschaffen, Erklärungen und Positionen zu hinterfragen und eigene Bewertungen dazu vorzunehmen. Und, ja, es ist gut, dass sich Publikationsorgane politisch positionieren können, auch wenn manche das Prinzip der Presse- und Meinungsfreiheit noch immer nicht verstanden zu haben scheinen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Joker »

Tomaner hat geschrieben:(16 Apr 2017, 11:50)

Nur zu blöde ...... Die Mobilität dieser soll in Verbrennungsmotoren liegen? Et.
Blöde ist die Zukunft von übermorgen mit aller Staatsgewalt vorgestern einzuführen
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

Tomaner hat geschrieben:(16 Apr 2017, 11:50)

Nur zu blöde, wenn es sich gar nicht um eine Meinungsmanipulation handelt. Wenn also eine Regierung nicht zur vollkommen unverantwortliche und dümmste AfD politik steht, ist dies Meinungsmanipulation? Die Zukunft soll in Verbrennungsmotoren liegen? Weder die Autohersteller, noch die Zulieferer glauben da eine AfD und entwickeln Alternativen. Es entstehen ohnehin weltweit immer mehr Metrobolen mit mehr als 10 Millionen Einwohner. Die Mobilität dieser soll in Verbrennungsmotoren liegen? Es ist doch eine total verlogene AfD die hier keinen reinen Wein einschenkt! Schlimmer noch, AfD scheint eine Deutschlandhasserpartei sein. Wer raus aus EU will, wer Umwelt weiter vergiften will

Hör doch auf deine AfD-Falsch-Propaganda in jedem Thread abzusondern! Weder will die AfD raus aus der EU, noch will sie die Umwelt vergiften. Das sind alles handfeste Lügen deinerseits mit denen du permanent versuchst die AfD zu diskreditieren.

Deine Ergüsse zum Verbrennungsmotor sind auch kompletter Unsinn. Die Autohersteller weltweit sehen den Verbrennungsmotor weiterhin als Hauptantrieb. Das hat die letzte Automobilmesse eindrucksvoll gezeigt.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Teeernte »

Tomaner hat geschrieben:(16 Apr 2017, 11:50)

Nur zu blöde, wenn es sich gar nicht um eine Meinungsmanipulation handelt. Wenn also eine Regierung nicht zur vollkommen unverantwortliche und dümmste AfD politik steht, ist dies Meinungsmanipulation? Die Zukunft soll in Verbrennungsmotoren liegen? Weder die Autohersteller, noch die Zulieferer glauben da eine AfD und entwickeln Alternativen. Es entstehen ohnehin weltweit immer mehr Metrobolen mit mehr als 10 Millionen Einwohner. Die Mobilität dieser soll in Verbrennungsmotoren liegen? Es ist doch eine total verlogene AfD die hier keinen reinen Wein einschenkt! Schlimmer noch, AfD scheint eine Deutschlandhasserpartei sein. Wer raus aus EU will, wer Umwelt weiter vergiften will, wer Banken die wichtig sind vernichten will, wer dann auch noch will, dass deutsche Wirtschaft Entwicklung verschlafen soll, hat nichts Gutes im Sinne. Deshalb dann auch noch Politik eben in richtige Richtung zur Diktatur zu erklären? Was Lobbyisten angeht, Demokratie ist das Vertreten von Interessen verschiedener Gruppen. Es sollte sogar Pflicht sein in einem demokratischen Staat, bei politischen Entscheidungen sich verschiedene Gruppen anzuhören um die Auswirkungen zu erfahren.
Wieder einmal dieser braun abgehauchter Mist, von dem Führer oder der selbsternannte Elite, die gottähnlich alleine weiß, was für alle gut ist. Merkwürdig nur das diese noch nie etwas für Deutschland geleistet hat und auch keine Vorbildbeispiele nennt.
Dir scheint die AfD sehr am Herzen zu liegen ....in den METROBOLEN....mit den Verbrennungsmotoren.

NICHTS von DEINER Propaganda hatte ich behandelt... Aber -wenn Du meinst - der Leo 3 fährt auf Batterie - :D :D :D -
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Tomaner »

Kibuka hat geschrieben:(16 Apr 2017, 12:27)

Hör doch auf deine AfD-Falsch-Propaganda in jedem Thread abzusondern! Weder will die AfD raus aus der EU, noch will sie die Umwelt vergiften. Das sind alles handfeste Lügen deinerseits mit denen du permanent versuchst die AfD zu diskreditieren.

Deine Ergüsse zum Verbrennungsmotor sind auch kompletter Unsinn. Die Autohersteller weltweit sehen den Verbrennungsmotor weiterhin als Hauptantrieb. Das hat die letzte Automobilmesse eindrucksvoll gezeigt.
Das es weiterhin Verbrennungsmotoren geben wird, habe ich nie bestritten. Nur arbeite ich in einer Firma die zuliefert und die Marken FAG, LUK und INA besitzt! Die Geschäftsleitung eines der bedeutensten Autozulieferers sieht den Zenit des Verbrennungsmotors überschritten. Auch wenn es um kapitalistische Interessen geht, läst man sich hier nicht AfD Sand in die Augen schmeißen. Denn es gibt nicht nur einen Hersteller sondern weltweit welche und es geht um Marktanteile! Um Marktanteile dazuzugewinnen, ist es unmöglich auf Verbrennungsmotoren zu setzen, die immer weniger werden dürften.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

Tomaner hat geschrieben:(16 Apr 2017, 13:25)

Das es weiterhin Verbrennungsmotoren geben wird, habe ich nie bestritten. Nur arbeite ich in einer Firma die zuliefert und die Marken FAG, LUK und INA besitzt! Die Geschäftsleitung eines der bedeutensten Autozulieferers sieht den Zenit des Verbrennungsmotors überschritten. Auch wenn es um kapitalistische Interessen geht, läst man sich hier nicht AfD Sand in die Augen schmeißen. Denn es gibt nicht nur einen Hersteller sondern weltweit welche und es geht um Marktanteile! Um Marktanteile dazuzugewinnen, ist es unmöglich auf Verbrennungsmotoren zu setzen, die immer weniger werden dürften.
Was du als überschritten ansiehst geht mir am Arsch vorbei. Der Markt entscheidet was überschritten ist. Darüber musst du dir so gar keine Gedanken machen. Und die Politiker auch nicht.

Wenn der Verbrennungsmotor durch ein besseres Produkt ersetzt wird, ist das völlig in Ordnung. Das ist in jeder freien Marktwirtschaft an der Tagesordnung.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - noch mehr AfD und Verbrennungsmotoren und ab hier wird rigoros in die Ablage verschoben. Auch rückwirkend. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

Sarrazin zum Thema Meinungsmache der Regierung und Postfaktischen.
Virtuosin der alternativen Fakten in der deutschen Politik bleibt aber die Bundeskanzlerin. Zum Auftakt des Landtagswahlkampfes in Nordrhein-Westfalen benannte sie den Schuldigen für den wachsenden Widerstand gegen ihre Flüchtlingspolitik, nämlich den nordrhein-westfälischen Innenminister Jäger. Weil die Polizei in der Kölner Silvesternacht 2015 versagt habe, sei die Akzeptanz gegenüber den Flüchtlingen in der Öffentlichkeit gesunken. Darauf muss man erst einmal kommen. Wäre ich Innenminister in NRW, so hätte ich geantwortet: „Liebe Frau Bundeskanzlerin, wie die meisten Deutschen habe ich Ihnen geglaubt, dass alle Flüchtlinge friedlich und nicht krimineller als die Deutschen sind. Darum gab es in Köln auch nicht mehr Polizei als sonst bei deutschen Silvesterfeiern. Sie müssen sich schon entscheiden: Entweder sind die Flüchtlinge wie wir, dann brauchen wir auch nicht mehr Polizei, oder sie sind anders, dann haben wir ein Problem.“

Im Herbst 2015 hatte Angela Merkel unablässig argumentiert, die deutschen Grenzen ließen sich gar nicht schützen. Das war postfaktisch, denn dank des akribisch recherchierten Buches von Robin Alexander „Die Getriebenen“ wissen wir heute, dass die Bundespolizei sehr wohl für den Grenzschutz bereitstand und diesen auch für möglich hielt, die Bundeskanzlerin und Innenminister de Maiziére aber der Entscheidung auswichen. Auch gegenwärtig hält Angela Merkel an der Behauptung fest, dass ein Schutz vor unerwünschter Einwanderung nicht möglich sei. In einer Rede vor der Europäischen Volkspartei in Malta sinnierte sie am 31. März, bei dem Anflug auf Malta habe man bei klarem Wetter Afrika sehen können. Das zeige doch, dass man sich von dem Schicksal Afrikas nicht entkoppeln könne. Wie absurd und wie unhistorisch: Die Grenzen der Schweiz liegen seit dem Mittelalter in Sichtweite von Deutschland, und doch gelang es den Schweizern zu ihrem Glück, sich in zwei Weltkriegen von Deutschland und seinem Schicksal abzukoppeln.

Leider ist nicht zu erwarten, dass das Niveau der Argumente steigt, wenn der Wahlkampf näher rückt.

http://www.achgut.com/artikel/schulz_ga ... faktischen
In meinen Augen betreiben die deutschen Politiker heutzutage pure Volksverdummung. Und die Journaille, die sich mittlerweile auf seichte Unterhaltung durch Emotionalisierung, statt auf investigativen Journalismus spezialisiert hat, schlägt in dieselbe Kerbe.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9000
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von jorikke »

Kibuka hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:59)

Sarrazin zum Thema Meinungsmache der Regierung und Postfaktischen.



In meinen Augen betreiben die deutschen Politiker heutzutage pure Volksverdummung. Und die Journaille, die sich mittlerweile auf seichte Unterhaltung durch Emotionalisierung, statt auf investigativen Journalismus spezialisiert hat, schlägt in dieselbe Kerbe.
Nein, sie betreiben es nicht.
Nun mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Sie bemühen sich halt den Ton zu treffen, der beim Wähler ankommt.
Das Niveau gibt der Wähler vor.
Will man politisch gestalten, etwas bewirken, muss man gewählt werden.
Um gewählt zu werden, passt man sich an.
Mittel zum Zweck.
Was nützen uns die moralischsten, intelligentesten und integersten Politiker, wenn sie zu blöde sind sich wählen zu lassen?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von think twice »

Kibuka hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:59)

Sarrazin zum Thema Meinungsmache der Regierung und Postfaktischen.
Ups...der gute Thilo schreibt jetzt als Gastautor bei achgut.com? Das nenn ich mal einen Karrieresprung. :thumbup: ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:19)

Ups...der gute Thilo schreibt jetzt als Gastautor bei achgut.com? Das nenn ich mal einen Karrieresprung. :thumbup: ;)
Wir hatten doch schon darüber diskutiert, dass du versuchen musst dich auf die Inhalte zu konzentrieren, statt auf Personen oder Links.

Ja, ich weiß. Du findest den Thilo scharf und möchtest gerne über die Farbe seiner Augen hier diskutieren. Aber nein. Das Thema lautet " Meinungsmanipulation durch die Regierung".
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Alexyessin »

Kibuka hat geschrieben:(15 Apr 2017, 11:25)

Die Regierung und ihre Behörden samt Staatsmedien manipulieren am laufenden Band die öffentliche Meinung.
Die Aussage hat einen Fehler - es gibt keine Staatsmedien in Deutschland. Vielen Dank.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Edmund »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:19)
Ups...der gute Thilo schreibt jetzt als Gastautor bei achgut.com? Das nenn ich mal einen Karrieresprung. :thumbup: ;)
Und der Türke, der Sarazzin öffentlich den Tod durch einen Schlaganfall gewünscht und den Volkstod der Deutschen herbeisehnt hat, wird von den deutschen Massenmedien und den Blockparteien als Märtyrer des deutschen Journalismus verehrt, weil er in der Türkei wegen Volksverhetzung im Knast sitzt.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:42)

Die Aussage hat einen Fehler - es gibt keine Staatsmedien in Deutschland. Vielen Dank.
Es gibt staatlich angehauchte Medien. Sie geben vor unabhängig zu sein, betreiben aber oft nur Hofberichterstattung.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

Edmund hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:53)

Und der Türke, der Sarazzin öffentlich den Tod durch einen Schlaganfall gewünscht und den Volkstod der Deutschen herbeisehnt hat, wird von den deutschen Massenmedien und den Blockparteien als Märtyrer des deutschen Journalismus verehrt, weil er in der Türkei wegen Volksverhetzung im Knast sitzt.
Der Typ ist ein Linksextremist, früher tätig für die taz. Ein unterirdischer Journalist, der von den deutschen Medien zum Märtyrer erklärt wurde, weil es diesmal einen der ihren getroffen hat.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Alexyessin »

Kibuka hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:54)

Es gibt staatlich angehauchte Medien. Sie geben vor unabhängig zu sein, betreiben aber oft nur Hofberichterstattung.
Sie begehen in deinen Augen Hofberichterstattung. Subjektives Empfinden hat aber erstmal keine Aussagekraft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Alexyessin »

Kibuka hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:57)

Der Typ ist ein Linksextremist, früher tätig für die taz. Ein unterirdischer Journalist, der von den deutschen Medien zum Märtyrer erklärt wurde, weil es diesmal einen der ihren getroffen hat.
Er ist ein Linksextremist? In deinen Augen ist ja auch die SZ ein linksextremistischen Blattl, gell. Dr. Prantl der neue linke Terrorist.
Sag mal, wie weit rechts stehst du um so einen Blödsinn auch noch zu glauben?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Apr 2017, 08:19)

Er ist ein Linksextremist? In deinen Augen ist ja auch die SZ ein linksextremistischen Blattl, gell. Dr. Prantl der neue linke Terrorist.
Sag mal, wie weit rechts stehst du um so einen Blödsinn auch noch zu glauben?
Ganz ruhig! Im Gegensatz zu dir, kann ich meine Aussagen argumenativ stützen.

Deniz Yücel schrieb unter anderem:
„der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten“
„Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Eine Nation, deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und, wie Wolfgang Pohrt einmal schrieb, den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort ‚meckern‘ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose Nation also kann gerne dahinscheiden.“
Sorry. Aber das sind Aussagen von Linksextremen.

Ganz egal was du mir hier erzählen willst!

PS: Ich würde die SZ nicht als linksextrem bezeichnen. Sie ist aber definitiv ein linkes Revolverblatt. Steht ja auch bei Wikipedia.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von pikant »

Kibuka hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:57)

Der Typ ist ein Linksextremist, früher tätig für die taz. Ein unterirdischer Journalist, der von den deutschen Medien zum Märtyrer erklärt wurde, weil es diesmal einen der ihren getroffen hat.
fuer mich eine neue Information, dass Springer jetzt Linksextremisten in Lohn und Brot hat :D
CaptainJack

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:19)

Ups...der gute Thilo schreibt jetzt als Gastautor bei achgut.com? Das nenn ich mal einen Karrieresprung. :thumbup: ;)
Wo er schreibt, ist völlig egal, Hauptsache die Wahrheit! Außerdem ist man froh, dass es seriöse Portale gibt, die nicht immer diesen ermüdenden und glattgerührten Einheitsbrei verkünden, welcher uns, ob der Wirklichkeit, später schockiert zurücklässt.
Haben wir eigentlich nichts gelernt oder nur ein extrem schlechtes Gedächtnis? :rolleyes:
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

pikant hat geschrieben:(21 Apr 2017, 09:27)

fuer mich eine neue Information, dass Springer jetzt Linksextremisten in Lohn und Brot hat :D
Die Mainstream- Journaille ist von Inzucht durchzogen. Die rekrutieren sich mittlerweile alle aus demselben Gesinnungspool.

Kein Wunder, dass ein ehemaliger Schreiber der taz direkt weiter zur Welt durchgereicht wird.

Da sitzen Leute, die stellen nur noch Personen ein, die dieselbe Weltanschauung haben. Eine perfekte Filterblase. Zumal viele Journalisten heute Praktikanten sind, die von investigativen Journalismus soviel Ahnung haben, wie die Kuh vom Eierlegen. Deshalb schreiben sie auch immer mehr voneinander ab.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
CaptainJack

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:54)

Es gibt staatlich angehauchte Medien. Sie geben vor unabhängig zu sein, betreiben aber oft nur Hofberichterstattung.
Völlig richtig! Die spin doctors lassen grüßen.
Kibuka hat geschrieben:
Die Mainstream- Journaille ist von Inzucht durchzogen. Die rekrutieren sich mittlerweile alle aus demselben Gesinnungspool.

Kein Wunder, dass ein ehemaliger Schreiber der taz direkt weiter zur Welt durchgereicht wird.

Da sitzen Leute, die stellen nur noch Personen ein, die dieselbe Weltanschauung haben. Eine perfekte Filterblase. Zumal viele Journalisten heute Praktikanten sind, die von investigativen Journalismus soviel Ahnung haben, wie die Kuh vom Eierlegen. Deshalb schreiben sie auch immer mehr voneinander ab.
Die werden sich ja wohl nicht ihre Karriere versauen wollen!? Ausnahmen starker Charaktere bestätigen die Regel.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von ThorsHamar »

Kibuka hat geschrieben:(21 Apr 2017, 09:47)

Die Mainstream- Journaille ist von Inzucht durchzogen. Die rekrutieren sich mittlerweile alle aus demselben Gesinnungspool.

Kein Wunder, dass ein ehemaliger Schreiber der taz direkt weiter zur Welt durchgereicht wird.

Da sitzen Leute, die stellen nur noch Personen ein, die dieselbe Weltanschauung haben. Eine perfekte Filterblase. Zumal viele Journalisten heute Praktikanten sind, die von investigativen Journalismus soviel Ahnung haben, wie die Kuh vom Eierlegen. Deshalb schreiben sie auch immer mehr voneinander ab.
Das ist völlig richtig, kann man aber gerade nicht "der Regierung" als Meinungsmanipulation anlasten ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
CaptainJack

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(21 Apr 2017, 09:21)

Ganz ruhig! Im Gegensatz zu dir, kann ich meine Aussagen argumenativ stützen.

Deniz Yücel schrieb unter anderem:





Sorry. Aber das sind Aussagen von Linksextremen.

Ganz egal was du mir hier erzählen willst!

PS: Ich würde die SZ nicht als linksextrem bezeichnen. Sie ist aber definitiv ein linkes Revolverblatt. Steht ja auch bei Wikipedia.
Das ist nicht nur linksextrem, das ist so herabwürdigend, dass es einem die Sprache verschlägt. In jedem anderen Land würde so ein Journalist nur noch im Untergrund agieren können.
Wenn er das
Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite. Eine Nation, deren größter Beitrag zur Zivilisationsgeschichte der Menschheit darin besteht, dem absolut Bösen Namen und Gesicht verliehen und, wie Wolfgang Pohrt einmal schrieb, den Krieg zum Sachwalter und Vollstrecker der Menschlichkeit gemacht zu haben; eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort ‚meckern‘ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat, diese freudlose Nation also kann gerne dahinscheiden.“
wirklich geschrieben hat (ist das gesichert?), lässt mich das verstört zurück. Selten so etwas Herabwürdigendes von jemand gelesen, der seinen Lebensmittelpunkt im von ihm geschmähten Land hat. :(
ThorsHamar hat geschrieben:
Das ist völlig richtig, kann man aber gerade nicht "der Regierung" als Meinungsmanipulation anlasten ....
Das würde ich nicht immer so unterschreiben.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von ThorsHamar »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Apr 2017, 10:38)

... Das würde ich nicht immer so unterschreiben.
Na ja, dass hiesse immerhin, dass "die" Regierung 1. den angesprochenen Gesinnungspool aktiv mitgestalten würde und 2. der Gesinnungspool immer pro "die"Regierung sein müsste .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
CaptainJack

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von CaptainJack »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Apr 2017, 10:53)

Na ja, dass hiesse immerhin, dass "die" Regierung 1. den angesprochenen Gesinnungspool aktiv mitgestalten würde und 2. der Gesinnungspool immer pro "die"Regierung sein müsste .... :cool:
Man sollte das nicht immer so schwarz/weiß sehen. Je nach Lage werden die Grauschattierungen evtl. dunkler. Wie es funktioniert, wissen viele noch aus der Vergangenheit ("Massenvernichtungswaffen", "Hufeisenpläne" usw.)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Apr 2017, 10:38)

In jedem anderen Land würde so ein Journalist nur noch im Untergrund agieren können.
.
wir haben Pressefreiheit in Deutschland und ja da braucht niemand im Untergrund agieren!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von ThorsHamar »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Apr 2017, 11:46)

Man sollte das nicht immer so schwarz/weiß sehen. Je nach Lage werden die Grauschattierungen evtl. dunkler. Wie es funktioniert, wissen viele noch aus der Vergangenheit ("Massenvernichtungswaffen", "Hufeisenpläne" usw.)

... "Flüchtling" und die Kinderfotos gehören auch dazu.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von ThorsHamar »

pikant hat geschrieben:(21 Apr 2017, 11:47)

wir haben Pressefreiheit in Deutschland und ja da braucht niemand im Untergrund agieren!
passiert aber trotzdem
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von pikant »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Apr 2017, 12:00)

passiert aber trotzdem
der Satz ist grundfalsch und passt nicht!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von ThorsHamar »

der passt wie Arsch auf Eimer ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
CaptainJack

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von CaptainJack »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Apr 2017, 11:59)

... "Flüchtling" und die Kinderfotos gehören auch dazu.
Klar! auch die "Teddybären" und "wir schaffen das", haben sich große Teile der Medien, wider besseren Wissens und ohne auch nur einen Hauch an die Zukunft zu denken, zu eigen gemacht.
Occham

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Occham »

Kibuka hat geschrieben:(15 Apr 2017, 11:25)
So war eigentlich von Anfang an logisch, dass die größtenteils muslimischen Migranten nur über eine schlechte Qualifikation verfügen und keinesfalls eine Lösung für unseren hochqualifizierten und komplexen Arbeitsmarkt darstellen.
Da prallen nun tatsächlich zwei verschiedene Extreme aufeinander. Einfachheit auf Komplexheit. Meiner Meinung nach ist weder das eine noch das andere Extrem eine erstrebenswerte Lösung. Zu einfach bringt keinen Fortschritt… zu Komplex macht die Menschen blöd. Oder arbeitest du im Büro und tippst den ganzen Tag zahlen ein?? Eine neue Lösung müsste halbkomplex sein, sodass der komplexe Mensch sich dem genauso annähern müsste wie der einfache Mensch. So wäre zumindest eine funktionierende Zukunft absehbar und mit den Medien liese sich dieses Ziel für Einfach und Komplex auch noch ganz gut unterstützen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Alexyessin »

Kibuka hat geschrieben:(21 Apr 2017, 09:21)
PS: Ich würde die SZ nicht als linksextrem bezeichnen. Sie ist aber definitiv ein linkes Revolverblatt. Steht ja auch bei Wikipedia.
Ich kann mich dran erinnern, das du ähnliches geschrieben hast.
Die SZ ist eine linksliberale Tageszeitung. Was steht denn in wikipedia? "linkes Revolverblatt"?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Apr 2017, 16:41)

Ich kann mich dran erinnern, das du ähnliches geschrieben hast.
Die SZ ist eine linksliberale Tageszeitung. Was steht denn in wikipedia? "linkes Revolverblatt"?
Was ist denn eine "linksliberale" Tageszeitung?

Bei Wikipedia steht eindeutig das hier:
Laut ihrem Redaktionsstatut erstrebt die Süddeutsche Zeitung „freiheitliche, demokratische Gesellschaftsformen nach liberalen und sozialen Grundsätzen“. Sie wird als „gemäßigt links“ beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdd ... usrichtung
Die Zeitung ist also stramm links. Und wenn ich mir die Artikel der letzten Jahre anschaue, dann trifft auch die Bezeichnung Revolverblatt voll zu.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

pikant hat geschrieben:(21 Apr 2017, 11:47)

wir haben Pressefreiheit in Deutschland und ja da braucht niemand im Untergrund agieren!
Stimmt. Das ist immerhin noch ein Trostpflaster. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch einen starken Artikel 5, der die Meinungsfreiheit schützt.

Problematisch ist allerdings die tendenziöse Berichterstattung zahlreicher Massenmedien, die versuchen mit Fakenews, Verscheigen von Fakten oder irreführenden Schlagzeilen die Bevölkerung zu erziehen und zu beeinflussen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Medienmanipulation

Mittlerweile muss man zahlreiche Quellen querchecken, um halbwegs im Bilde zu sein, wie es in der Realität tatsächlich aussieht. Damit meine ich sogar ausländische Quellen.

So berichtete der NDR kürzlich über Randale auf einer Autobahn. Dort hatten mehrere Fahrzeuge, aufgrund einer Feier die Fahrbahn blockiert und beinahe für eine Katastrophe gesorgt. Als die Polizei eintraf, wurde sie angepöbelt. Der NDR verschwieg wissentlich die Herkunft der Herrschaften.

Solche billigen Tricks sind mittlerweile an der Tagesordnung. ARD und ZDF hat zu den Ereignissen von Sylvester ähnliches gebracht. Da hat man versucht das Thema totzuschweigen.

Diese Art von Erziehung durch selbsternannte Journalisten-Pädagogen, ist schlichtweg inakzeptabel. Mir muss weder ein Klaus Kleber, noch ein Herr Prantl von der SZ die Welt erklären. Die sollen sich darauf fokusieren Fakten zu recherchieren.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41451
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von jack000 »

Kibuka hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:18)Problematisch ist allerdings die tendenziöse Berichterstattung zahlreicher Massenmedien, die versuchen mit Fakenews, Verscheigen von Fakten oder irreführenden Schlagzeilen die Bevölkerung zu erziehen und zu beeinflussen.
Die Medien berichten wohl auch nur das was denen vorgesetzt wird ohne irgendwas mal kritisch zu hinterfragen. Beispiel:
Die Zahl der „Straftaten durch Zuwanderer“ liegt im „sehr niedrigen sechsstelligen Bereich“ (Januar bis September 2015: 140 688 Straftaten). Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2014 gab es hier 116 328 Taten.
http://www.bild.de/politik/inland/bunde ... 5546746760
Das war 2015 und nun kommt 2016:
Insgesamt zählte das BKA dem Bericht zufolge von Januar bis September 241.600 Straftaten, bei denen Zuwanderer Täter oder Verdächtige waren. Das seien einige tausend Fälle mehr als 2015. Allerdings sei im Vergleichszeitraum auch die Zahl der registrierten Asylbewerber um 213.000 gestiegen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 98930.html
Überschrift Vergleich 2015 zu 2016:
Flüchtlinge begehen offenbar weniger Straftaten
=> Von ca. 140.000 zu 240.000 sind es also nur "Ein paar tausend"
=> Es werden keine Informationen vermittelt die eine Vergleichsmöglichkeit erhalten
=> Es werden Einzelzahlen genannt die keine Aussage über das Ganze bringen
=> Es wird von "Das meiste sind Bagatelldellikte" gesprochen und dabei dann:"Allein in 17 Prozent der Fälle gehe es ums Schwarzfahren. Jeweils rund ein Viertel seien Diebstähle oder Gewaltdelikte wie Körperverletzung." zusammengeschmissen.
=> etc... etc... etc...

Wer sind diejenigen die veranlassen das so ein Schrott an Informationen auf die Bevölkerung losgelassen wird/wurde und was ist der Grund dafür?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Kibuka »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2017, 19:32)

Die Medien berichten wohl auch nur das was denen vorgesetzt wird ohne irgendwas mal kritisch zu hinterfragen. Beispiel:

http://www.bild.de/politik/inland/bunde ... 5546746760
Das war 2015 und nun kommt 2016:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 98930.html
Überschrift Vergleich 2015 zu 2016:

=> Von ca. 140.000 zu 240.000 sind es also nur "Ein paar tausend"
=> Es werden keine Informationen vermittelt die eine Vergleichsmöglichkeit erhalten
=> Es werden Einzelzahlen genannt die keine Aussage über das Ganze bringen
=> Es wird von "Das meiste sind Bagatelldellikte" gesprochen und dabei dann:"Allein in 17 Prozent der Fälle gehe es ums Schwarzfahren. Jeweils rund ein Viertel seien Diebstähle oder Gewaltdelikte wie Körperverletzung." zusammengeschmissen.
=> etc... etc... etc...

Wer sind diejenigen die veranlassen das so ein Schrott an Informationen auf die Bevölkerung losgelassen wird/wurde und was ist der Grund dafür?
Erziehung. Das schrieb ich bereits. Es geht darum, die Bevölkerung so zu erziehen, wie es gewisse Personen wollen.

Glatte Lügen findet man dabei eher selten. SPON zum Beispiel arbeitet oft mit irreführenden Schlagzeilen, die dann in dem Artikel selbst relativiert werden.

Insgesamt aber werden die unterschiedlichsten Methoden angewendet. Oftmals machen sich die Schreiber gar nicht erst die Mühe selbst zu recherchieren.

Hier mal ein weiteres Beispiel, wie man sich eine 70-Prozent-Mehrheit bastelt.
Große Mehrheit steht hinter Kampf gegen Hass im Netz

http://www.focus.de/politik/deutschland ... ign=buffer
Für die Umfrage hat man lächerliche 1036 Personen befragt. Das soll das repräsentativ sein. Man stellte ihnen folgende Frage:
„Die Bundesregierung will stärker gegen Hasskommentare und Falschnachrichten im Internet vorgehen. Sie stimmte dem Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas zu. Dieser sieht vor, dass Betreiber sozialer Netzwerke innerhalb von 24 Stunden strafbare Inhalte löschen müssen. [..] Sind Sie der Meinung, dass dieses Vorgehen sinnvoll ist, um gegen Hasskommentare und Falschnachrichten im Internet vorzugehen?"
Das ist eine reine Suggestivfrage gepaart mit unvollständigen Informationen!

Stattdessen wäre die richtige Frage gewesen:
„Beleidigungen und Hetze sind bereits heute nach dem StGB strafbar. Sind sie einverstanden, dass Facebook & Co. und staatlich beauftragte private Güteprüfer anonym Inhalte löschen, User sperren oder löschen dürfen, ohne dass die Betroffenen dagegen rechtliche Schritte einleiten oder widersprechen können? Möchten Sie, dass lieber ein paar Löschungen zu viel als zu wenig vorgenommen werden, weil die sozialen Netzwerke aus Angst vor Strafe lieber zu schnell als zu langsam reagieren? Möchten Sie, dass die Rechtstpflege in Deutschland teilweise privatisiert wird und die Legislative unmittelbare Gewalt über die Judikative erhält?"
Ob in diesem Fall auch 70 Prozent der Befragten mit „Ja“ geantwortet hätten?

Damit wird auf Focus oder ARD Stimmung gemacht. In dem Fall im Sinne der Bundesregierung, die diese "repräsentative Umfrage" wahrscheinlich mit gewünschtem Resultat selbst in Auftrag gegeben hat. :rolleyes:

Solche Meinungsmanipulationen gibt es am laufenden Band.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Meinungsmanipulation durch die Regierung

Beitrag von Alexyessin »

Kibuka hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:08)

Was ist denn eine "linksliberale" Tageszeitung?

Bei Wikipedia steht eindeutig das hier:
„freiheitliche, demokratische Gesellschaftsformen nach liberalen und sozialen Grundsätzen
Genau, eben nicht "strammlinks" sondern freiheitlich, demokratisch nach liberalen und sozialen Grundsätzen:

eben sozialliberal, linksliberal.
Kibuka hat geschrieben:(21 Apr 2017, 18:08)
Die Zeitung ist also stramm links. Und wenn ich mir die Artikel der letzten Jahre anschaue, dann trifft auch die Bezeichnung Revolverblatt voll zu.
Genau, du triffst eine subjektive Entscheidung und verbreitest diese als Objektivität. Transfaktisch nennt sich das :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten