Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:00)

Willst du behaupten, das ich Lüge? Warum sollte ich das tun?
Manche werden fürs Lügen bezahlt.^^
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

ThorsHamar hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:01)

Wer hat denn behauptet, dass Leben ohne Hierarchie nicht möglich sei? Natürlich ist das möglich ....

Hier geht es doch aber darum, WAS für ein Leben ohne Hierarchie möglich ist. Eine Gemeinschaft mehrerer Menschen ist es jedenfalls nicht.
Die für eine Gemeinschaft NOTWENDIGE Verteilung von KOMPETENZ und VERANTWORTLICHKEIT und VERANTWORTUNG impliziert IMMER eine hierarchische Struktur.
Derjenige, der etwas kann, muss die Führung in diesem Kontext übernehmen, da sonst die notwendige Aufgabe nicht erfüllt werden kann.

Genau deshalb gehst Du in eine Kneipe essen, wo das Essen schmeckt. DU selbst verteilst die Kompetenz an die Köche der Umgebung und erstellst ein Ranking der Fähigkeiten der Menschen, also eine hierarchische Struktur, von der die Kneiper nicht mal was wissen.
Dass die Dödel unter den Köchen Deine Gnade nicht bekommen, kannst Du ganz sicher begründen, mit den unterschiedlichen Fähigkeiten der Menschen. :cool:
Du beschreibst den Momentanzustand eines Systems in dem die Ungleichheit reproduziert wird. Von diesem Zustand will ich weg, verstehst du mich?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:04)

Hier, in unserer Republik gibt es Chancengleichheit. Um das ging es. Aber auch das ist so ein typischen Diskussionsverhalten das ich über Jahre feststellen konnte. Themenhopping und dann schön ins unscharfe gehen.
Den Leuten wird erzählt dass es in Deutschland Chancengleichheit gibt aber...
1.) Stimmt das nicht, durch Studien belegt und
2.) betrachtet man die Situation der Welt, stimmt es erst recht nicht.

In Zeiten der Globalisierung nur von Deutschland zu sprechen zeugt ebenso von großer Unverständnis
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:07)

Ich wußte gar nicht, das wir jetzt über Mathematik reden. Aber selbst BIS ein MATHEMATISCHER Beweis erbracht ist, ist das Ergebniss offenes Arbeiten.
So, aber das hat Marx nicht gemacht. Er hat sein Ergebnis - was übrigens in der Philosophie der westlichen Prägung nichts unbekanntes war ( siehe Scholastik ) - dem wissenschaftlichen Reflektieren vorangesetzt und eben nicht wissenschaftlich gearbeitet.
Meines Wissens hat Marx über 15 Jahre seines Lebens am ersten Band des Kapitals gearbeitet.
Und wenn du dieses Buch gelesen hättest wüsstest du dass er sehr wohl wissenschaftlich gearbeitet hat. Statistiken der damaligen Zeit z. b ausgewertet Berichte über Fabrikinspektoren gesammelt und analysiert hat.

Sorry, aber DU hast Marx mit Sicherheit nicht gelesen. Aller höchstens Wikipedia.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dark Angel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:56)

Du lebst in einer Illusion, wie kann es Chancengleichheit geben wenn ein Teil der Welt im Überfluss lebt und Millionen Tonnen an Nahrungsmitteln jährlich wegwirft und in einem anderen Teil der Welt
verhungern die Menschen, haben keinen Zugang zu sauberen Wasser usw..
Das nichts mit Faulheit zu tun sondern mit gnadenloser Ausbeutungs- und Machtpolitik.
In erster Linie Machtpolitik der großen Religionen, für die es von Vorteil ist wenn Menschen unwissend und ohne Bildung bleiben. Dann lassen sie sich hervorragend manipulieren. Dort wo die meisten Menschen verhungern, gibt es die höchsten Analphabetenraten und die höchsten Geburtenraten, aber sehr begrenzte Ressourcen an Böden, die sich als Acker- und Weideland nutzen lassen. Beispiel Afrika - dort hat sich die bevölkerung von 250 Mio 1950 auf 1,2 Mrd. Menschen 2015 versechsfacht. Trinkwasser- und Ackerlandrecourcen sind gleich geblieben. Wo durch klimatische Bedingungen 250 Mio Menschen mehr schlecht als recht mit Nahrung versorgt werden können, können 1,2 Mrd Menschen nicht versorgt werden. Das hat nix mit Ausbeutung zu tun.
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:56)Tja und ich berufe mich auf Wikipedia. Sorry aber du verstehst selbst Grundlagen der sozialistischen Theorie nicht auch wenn du das durch Arroganz und Ignoranz verstecken willst.
Dein Beispiel hätte ich gerne mal belegt.
Wiktionary ist Wikipedia angegliedert und dort ist ganz eindeutig zu lesen, dass "gleich" ein Adjektiv ist und in seiner Bedeutung synonym für sehr ähnlich bzw identisch steht.
Wikipedia sagt zu Gleichheit:
"Bezogen auf den Menschen ist Gleichheit ein allgemeines Gerechtigkeitsideal, das in seiner Entwicklung mehr als zweitausend Jahre zurückreicht."
Schau'n wir doch mal, was dein Lieblingslexikon Wikipedia zu Gerechtigkeit sagt:
"Der Gleichheitssatz[50] ist eine wichtige Grundlage des juristischen Bemühens um Gerechtigkeit. Er ist ein Leitfaden der Rechtsentwicklung und insgesamt ein Fundament des Rechtsstaates. Daher ist er ein Bestandteil der meisten Verfassungen. So bestimmt Art. 3 Abs. 1 des deutschen Grundgesetzes (GG): „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ und bezieht sich auch hierzu auf die Gerechtigkeit: „Das Deutsche Volk bekennt sich ... zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.“ (Art. 1 Abs. 2 GG)
In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948 heißt es: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. […] Jeder Mensch hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt oder sonstigen Umständen.“


Aha - alle Menschen sind also gleich an Rechten, sind vor Gericht gleich zu behandeln. Gleich an Rechten bedeutet allerdings nicht, dass auch die von ihnen erbrachten Leistungen gleichwertig sind, dass sie unabhängig von Qualifikation und Leistung gleich entlohnt werden müssten. DAS widerspricht nämlich dem Gerechtigkeitsideal.

Es gibt da nämlich noch diverse Kriterien der Gerechtigkeit
"Die Vielzahl der Vorstellungen zur Gerechtigkeit zeigt die Breite der Thematik und zugleich deren Problematik. Keines der einzelnen Prinzipien ist geeignet, alle konträren Interessenlagen zur Zufriedenheit aller zu lösen. Vertreter einzelner Ansätze neigen dazu, vor allem die Nachteile alternativer Entwürfe aufzuzeigen. Je nach Begründung der unterschiedlichen Postulate, die im Zusammenhang mit der Lebenswelt ihrer Urheber stehen, kommt es zu unterschiedlichen Werturteilen. Die Frage der Gewichtung ist für viele praktische Lebensbereiche bedeutsam, wenn es darum geht, als ungerecht erachtete Verhältnisse zu korrigieren. Dies betrifft Bildungschancen ebenso wie die Mitbestimmung in Unternehmen, die Steuergerechtigkeit, einen gerechten Lohn oder die Bemessung gerechter Strafen."

Tjaaa - aaalso, das mit der Gerechtigkeit ist dann doch sehr problematisch und da die "Gleichheit" aud die du dich immer berufst, sehr eng mit dem Gerechtigkeitsbegriff korrelliert, wird es noch problematischer. So kann Gleichstellung und Gleichbehandlung um jeden Preis zu massiven Ungerechtigkeiten führen ==> siehe mein Beispiel mit dem Bauingenieur und dem Fluchtenmaurer - beider erbrachte Leistungen "gleich zu bewerten", ist in höchstem Maße ungerecht.

Und da kannst du noch so sehr mit dem Fuß aufstampfen oder dich trotzig am Boden wälzen und aller Erklärungen ignorieren, an solchen Tatsachen kommst du nicht vorbei.
Menschen sind nicht gleich und die von ihnen erbrachten Leistungen können nicht gleich bewertet werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:51)

Manche werden fürs Lügen bezahlt.^^
Also du meinst, das ich Lüge und dafür bezahlt werde? Wirklich?
Dann erkläre mir doch mal, wer mich bezahlen sollte?

https://trauer.merkur.de/Traueranzeige/Wilhelm-Fitzthum

Das ist die Traueranzeige von meinem Vater. Wenn du Fragen zu seinem Lebenslauf hast, dann wende dich doch bitte an die Personalstelle des Staatlichen Bauamtes in München.
Brauchst du noch Informationen oder entschuldigst du dich lieber gleich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:55)

Den Leuten wird erzählt dass es in Deutschland Chancengleichheit gibt aber...
1.) Stimmt das nicht, durch Studien belegt
Was ist belegt? Das es keine Chancengleichheit gibt? Nein, das ist nicht belegt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dark Angel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 18:58)

Völliger Quatsch, in der Mathematik gilt ein Beweis sofern er erbracht ist für alle Ewigkeit und da ist kein Ergebnis offen.
Kein Quatsch, was für die Hilfswissenschaft/Formalwissenschaft Mathematik gilt, gilt für andere Wissenschaften noch lange nicht.
Wissenschaft muss zwingend erbenisoffen arbeiten, ansonsten gäbe es keinerlei Erkenntnisgewinn.
Dann würde heute immer noch das prolemäische Weltbild Gültigkeit haben, schließlich ist es ja ganz offensichtlich, dass sich die Sonne um die Erde dreht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:57)

Meines Wissens hat Marx über 15 Jahre seines Lebens am ersten Band des Kapitals gearbeitet.
Und wenn du dieses Buch gelesen hättest wüsstest du dass er sehr wohl wissenschaftlich gearbeitet hat. Statistiken der damaligen Zeit z. b ausgewertet Berichte über Fabrikinspektoren gesammelt und analysiert hat.

Sorry, aber DU hast Marx mit Sicherheit nicht gelesen. Aller höchstens Wikipedia.
Nochmal langsam für dich. Erstens habe ich das Kapital gelesen, zusätzlich noch das Manifest, den Briefwechsel von Marx und Engels und weitere Bücher von den beiden. Als ich im zarten Alter von jugendlichen 17 war habe ich ebenfalls in einem Anfall von "ich kann die Welt retten" mich der Seite der kommunistischen Ideen zugewandt, darauf hin mich mein Vater kurzerhand mit dem Kapital konfrontiert hat und meinte, ich könne dann gerne mit ihm Fachsimpeln, wenn ich das gelesen hätte. Klar soweit?
Dann ist es wieder einmal typisch, das du hier nicht lesen willst, was dir geschrieben wird. Kapital ist sein letztes Werk, darüber ist er verstorben. Das mindert nicht die Wirtschatswissenschaftlichen Ausführungen, auf die sich sogar Herr Sinn beruft ( und nebenbei wirklich stimmig sind ) sondern das er von vorne herein damit sein Ziel belegen wollte. Jetzt angekommen.
Zum Dritten: Spar dir deine persönlichen Angriffe, sie zeigen nur, das dir die sachlichen Argumente ausgehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:12)

Also du meinst, das ich Lüge und dafür bezahlt werde? Wirklich?
Dann erkläre mir doch mal, wer mich bezahlen sollte?

https://trauer.merkur.de/Traueranzeige/Wilhelm-Fitzthum

Das ist die Traueranzeige von meinem Vater. Wenn du Fragen zu seinem Lebenslauf hast, dann wende dich doch bitte an die Personalstelle des Staatlichen Bauamtes in München.
Brauchst du noch Informationen oder entschuldigst du dich lieber gleich?
Ich habe nicht gesagt dass du lügst sondern dass es manche tun.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:13)

Was ist belegt? Das es keine Chancengleichheit gibt? Nein, das ist nicht belegt.
Lese mal die Daten die ich geschickt habe
https://uni.de/redaktion/bildung-fuer-a ... eutschland

Hier noch weitere Daten,
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:53)

Du beschreibst den Momentanzustand eines Systems in dem die Ungleichheit reproduziert wird. Von diesem Zustand will ich weg, verstehst du mich?
Du willst Gleichheit, kannst aber nicht erklären was Gleichheit wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:25)

Ich habe nicht gesagt dass du lügst sondern dass es manche tun.
Ist das jetzt eine Entschuldigung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:26)

Lese mal die Daten die ich geschickt habe
https://uni.de/redaktion/bildung-fuer-a ... eutschland

Hier noch weitere Daten,
Ja, ich kenne diese Studien. Es ist nicht so, das es keine Chancengleichheit gäbe, sondern das Kindern aus sozial schwachen Familien seltener diese bekommen. Da liegt aber nicht der Grund im System, sondern bei den Eltern. Wo es keine Bücher gibt, lernen Kinder nicht zu lesen. Nur so als Beispiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:19)

Nochmal langsam für dich. Erstens habe ich das Kapital gelesen, zusätzlich noch das Manifest, den Briefwechsel von Marx und Engels und weitere Bücher von den beiden. Als ich im zarten Alter von jugendlichen 17 war habe ich ebenfalls in einem Anfall von "ich kann die Welt retten" mich der Seite der kommunistischen Ideen zugewandt, darauf hin mich mein Vater kurzerhand mit dem Kapital konfrontiert hat und meinte, ich könne dann gerne mit ihm Fachsimpeln, wenn ich das gelesen hätte. Klar soweit?
Dann ist es wieder einmal typisch, das du hier nicht lesen willst, was dir geschrieben wird. Kapital ist sein letztes Werk, darüber ist er verstorben. Das mindert nicht die Wirtschatswissenschaftlichen Ausführungen, auf die sich sogar Herr Sinn beruft ( und nebenbei wirklich stimmig sind ) sondern das er von vorne herein damit sein Ziel belegen wollte. Jetzt angekommen.
Zum Dritten: Spar dir deine persönlichen Angriffe, sie zeigen nur, das dir die sachlichen Argumente ausgehen.
Schön, ich habe nicht nur Marx gelesen sondern Engels, Trotzki, Mao und Lenin, ich denke ich weiß wovon ich spreche.
Und dass du mir Jugend unterstellst ist zwar schmeichelhaft trift aber nicht den Kern.

Ein alter Freund von mir dem sein Vater Politikwissenschaft lehrt sagte auch zu ihm (sein Vater) dass diese Ideen pubertär wären.
Ich drücks mal so aus, würde es Menschen nicht geben die Ideale haben und sie verteidigen hätten wir schon längst einen Atomkrieg gehabt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:27)

Du willst Gleichheit, kannst aber nicht erklären was Gleichheit wäre.
Doch das kann ich und das habe ich auch schon.
Aber für dich nochmal.

Gleichheit ist für mich ein Prozess der aussagt dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft oder Status oder Aussehen oder Besitz
sich individuell entwickeln kann. Weiterhin bedeutet Gleichheit für mich eine Abwesenheit von Hierarchien sowie Selbstbestimmung und Politie.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:27)

Ist das jetzt eine Entschuldigung?
Ja.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:29)

Ja, ich kenne diese Studien. Es ist nicht so, das es keine Chancengleichheit gäbe, sondern das Kindern aus sozial schwachen Familien seltener diese bekommen. Da liegt aber nicht der Grund im System, sondern bei den Eltern. Wo es keine Bücher gibt, lernen Kinder nicht zu lesen. Nur so als Beispiel.
Wenn die Eltern nicht die Erziehung hinkriegen muss es der Staat machen. Und sozial Schwache brauchen besondere Unterstützung.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:30)

Schön, ich habe nicht nur Marx gelesen sondern Engels, Trotzki, Mao und Lenin, ich denke ich weiß wovon ich spreche.
Engels ja, liest man automatisch ja mit, aber Trotzki? oder schlimmer noch den Schlächter Mao? und Lenin?
Erkenntnis? Das Kommunismus dieser Richtung zu Mord und Totschlag führt?
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:30)
Und dass du mir Jugend unterstellst ist zwar schmeichelhaft trift aber nicht den Kern.
Ich kann mich nicht erinnern, dir irgendwas mit Jugend unterstellt zu haben.
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:30)
Ein alter Freund von mir dem sein Vater Politikwissenschaft lehrt sagte auch zu ihm (sein Vater) dass diese Ideen pubertär wären.
Ich drücks mal so aus, würde es Menschen nicht geben die Ideale haben und sie verteidigen hätten wir schon längst einen Atomkrieg gehabt.
Ich habe durchaus Ideale. Zum Beispiel das Ideal der Freiheit halte ich sehr hoch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:34)

Ja.
Na geht doch. Angenommen. Mein Vater hat das wirklich gebracht, eine Sache wo ich heute noch fasziniert von ihm bin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:17)

Kein Quatsch, was für die Hilfswissenschaft/Formalwissenschaft Mathematik gilt, gilt für andere Wissenschaften noch lange nicht.
Wissenschaft muss zwingend erbenisoffen arbeiten, ansonsten gäbe es keinerlei Erkenntnisgewinn.
Dann würde heute immer noch das prolemäische Weltbild Gültigkeit haben, schließlich ist es ja ganz offensichtlich, dass sich die Sonne um die Erde dreht.
Die Mathematik ist meiner Ansicht nach das Fundament aller Wissenschaften.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:36)

Engels ja, liest man automatisch ja mit, aber Trotzki? oder schlimmer noch den Schlächter Mao? und Lenin?
Erkenntnis? Das Kommunismus dieser Richtung zu Mord und Totschlag führt?



Ich kann mich nicht erinnern, dir irgendwas mit Jugend unterstellt zu haben.



Ich habe durchaus Ideale. Zum Beispiel das Ideal der Freiheit halte ich sehr hoch.
Engels ja, liest man automatisch ja mit, aber Trotzki? oder schlimmer noch den Schlächter Mao? und Lenin?
Erkenntnis? Das Kommunismus dieser Richtung zu Mord und Totschlag führt?
Ich glaube um das Gute zu verstehen muss man sich auch mit dem Bösen verfassen. :s
Aber ich denke nicht dass Kommunismus zu Mord und Todschlag führt, es sind die Fanatiker die solche Ideen missbrauchen.
Gibt es ja auch im Christentum aber niemand lehnt dass Christentum ab trotz Kreuzzüge, Inquisition.
Ich kann mich nicht erinnern, dir irgendwas mit Jugend unterstellt zu haben.
Dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du machst eine Anspielung auf mein Alter weil du von dir erzählt hast als du 17 warst.
Ich habe durchaus Ideale. Zum Beispiel das Ideal der Freiheit halte ich sehr hoch.
Ich habe fünf Ideale nach denen ich versuche zu leben.
Freiheit
Gleichheit
Toleranz
Brüderlichkeit
Humanität
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:36)

Na geht doch. Angenommen. Mein Vater hat das wirklich gebracht, eine Sache wo ich heute noch fasziniert von ihm bin.
Aber denkst du nicht er war ein Einzellfall?
Vielleicht hatte er einfach Glück oder war besonders schlau.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:33)

Doch das kann ich und das habe ich auch schon.
Aber für dich nochmal.

Gleichheit ist für mich ein Prozess der aussagt dass jeder Mensch unabhängig von Herkunft oder Status oder Aussehen oder Besitz
sich individuell entwickeln kann. Weiterhin bedeutet Gleichheit für mich eine Abwesenheit von Hierarchien sowie Selbstbestimmung und Politie.
Wie willst du mit einer Abwesenheit von Hierarchien die Individualität denn sichern? Und was wäre daran dann Gleich?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:42)

Aber denkst du nicht er war ein Einzellfall?
Vielleicht hatte er einfach Glück oder war besonders schlau.
Dumm war gwies ned. Aber Einzelfall war er keiner. Mein Onkel, sein Schwager, hat eine kleine Schneiderei zu einem ansehnlichen Betrieb gemacht. Mein eigener Schwager vom Maschinenschloßer bis zum Betriebswirt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:35)

Wenn die Eltern nicht die Erziehung hinkriegen muss es der Staat machen. Und sozial Schwache brauchen besondere Unterstützung.
Der Staat soll es machen? Wie denn? Und wie willst du das dann ohne Hierarchien schaffen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:42)

Wie willst du mit einer Abwesenheit von Hierarchien die Individualität denn sichern? Und was wäre daran dann Gleich?
Durch Netzwerke. Es ist nun so dass Kinder eine Autorität brauchen sonst gehts schief.
Aber ab einem gewissen Alter wenn man aufgeklärt ist und kritisch denken kann sowie sich selbst versorgt (sollte eigentlich das Ziel der Erziehung sein)
dann sollte man das Recht haben zu entscheiden wie man lebt und zwar ohne staatliche Bevormundung.

Für mich ist Gleichheit nicht Verantwortungslosigkeit sondern Befreiung.
Verstehst du mich?
Zuletzt geändert von Rote_Galaxie am Do 20. Apr 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:45)

Der Staat soll es machen? Wie denn? Und wie willst du das dann ohne Hierarchien schaffen?
Staat ist das falsche Wort. Ich würde ein Netzwerk aufbauen das solchen Familien hilft.
Also eine Art Gesellschaft.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:41)

Ich glaube um das Gute zu verstehen muss man sich auch mit dem Bösen verfassen. :s
Aber ich denke nicht dass Kommunismus zu Mord und Todschlag führt, es sind die Fanatiker die solche Ideen missbrauchen.
Gibt es ja auch im Christentum aber niemand lehnt dass Christentum ab trotz Kreuzzüge, Inquisition.
Ich muss nicht wirklich "Mein Kampf" gelesen haben ( was ich aber trotzdem hab ) um zu wissen das die Nationalsozialisitsche Ideologie Scheiße ist.
Genauso wenig brauch ich wirklich Mao gelesen zu haben, was ich auch nicht tue, um zu wissen das der chinesische Kommunismus Scheiße ist.

Weißt du warum der Kommunismus zu Mord und Totschlag führen kann? Weil die Menschen ihrer Möglichkeit beraubt sind, selbst zu entscheiden, ob sie ihn gut finden wollen oder nicht.
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:41)
Dann habe ich dich missverstanden. Ich dachte du machst eine Anspielung auf mein Alter weil du von dir erzählt hast als du 17 warst.
Nein, es war eine Anekdote aus meinem Leben.
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:41)
Ich habe fünf Ideale nach denen ich versuche zu leben.
Freiheit
Gleichheit
Toleranz
Brüderlichkeit
Humanität
Freiheit, Toleranz ja. Humanität ist im Prinzip beides zusammen. Gleichheit lehne ich ab. Und Brüderlichkeit ist mir erstens zu pathetisch und direkt - nirgendwo wird mehr gestritten als in der eigenen Familie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:51)

Ich muss nicht wirklich "Mein Kampf" gelesen haben ( was ich aber trotzdem hab ) um zu wissen das die Nationalsozialisitsche Ideologie Scheiße ist.
Genauso wenig brauch ich wirklich Mao gelesen zu haben, was ich auch nicht tue, um zu wissen das der chinesische Kommunismus Scheiße ist.

Weißt du warum der Kommunismus zu Mord und Totschlag führen kann? Weil die Menschen ihrer Möglichkeit beraubt sind, selbst zu entscheiden, ob sie ihn gut finden wollen oder nicht.



Nein, es war eine Anekdote aus meinem Leben.



Freiheit, Toleranz ja. Humanität ist im Prinzip beides zusammen. Gleichheit lehne ich ab. Und Brüderlichkeit ist mir erstens zu pathetisch und direkt - nirgendwo wird mehr gestritten als in der eigenen Familie.
Ich muss nicht wirklich "Mein Kampf" gelesen haben ( was ich aber trotzdem hab ) um zu wissen das die Nationalsozialisitsche Ideologie Scheiße ist.
Genauso wenig brauch ich wirklich Mao gelesen zu haben, was ich auch nicht tue, um zu wissen das der chinesische Kommunismus Scheiße ist.

Weißt du warum der Kommunismus zu Mord und Totschlag führen kann? Weil die Menschen ihrer Möglichkeit beraubt sind, selbst zu entscheiden, ob sie ihn gut finden wollen oder nicht.
Aber ist es nicht so dass du die autoritäre Schiene des Sozialismus ständig heraufbeschwörst? Es gibt auch Sozialismusideen in denen die Menschen frei entscheiden können ob sie in ihm leben wollen oder nicht.
Wie z. B der Rätekommunsimus
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:47)

Durch Netzwerke. Es ist nun so dass Kinder eine Autorität brauchen sonst gehts schief.
Aber ab einem gewissen Alter wenn man aufgeklärt ist und kritisch denken kann sowie sich selbst versorgt (sollte eigentlich das Ziel der Erziehung sein)
dann sollte man das Recht haben zu entscheiden wie man lebt und zwar ohne staatliche Bevormundung.
Aber ab wann wäre "man" denn aufgeklärt?
Und nebenbei, was verstehst du unter staatlicher Bevormundung?
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:47)
Für mich ist Gleichheit nicht Verantwortungslosigkeit sondern Befreiung.
Verstehst du mich?
Freiheit und Gleichheit schließen sich im Grundsatz aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:54)

Aber ist es nicht so dass du die autoritäre Schiene des Sozialismus ständig heraufbeschwörst? Es gibt auch Sozialismusideen in denen die Menschen frei entscheiden können ob sie in ihm leben wollen oder nicht.
Wie z. B der Rätekommunsimus
Historische Beispiele des Rätekommunismus gibt es nicht. Es gab den Versuch, den Lenin mit Trotzki zusammen unterbunden hat. Von München möchte ich nicht reden, das war keine Wahl und vor allem zu kurz.

Was passiert denn, wenn die Menschen den Rätekommunismus gar nicht wollen? Sind die dann .............?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:48)

Staat ist das falsche Wort. Ich würde ein Netzwerk aufbauen das solchen Familien hilft.
Also eine Art Gesellschaft.
Auch in Gesellschaften gibt es Hierarchien. Die gibt es einfach. Eine Vorstellung eine Gesellschaft ohne Hierarchien führen zu können ist schon deswegen Unsinnig, weil sie wenn, sich dann der Hierarchie unterwerfen müssten, keine auszubilden. :) Der Magen kann sich halt nicht selbst verdauen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:55)

Aber ab wann wäre "man" denn aufgeklärt?
Und nebenbei, was verstehst du unter staatlicher Bevormundung?



Freiheit und Gleichheit schließen sich im Grundsatz aus.
Aber ab wann wäre "man" denn aufgeklärt?
Und nebenbei, was verstehst du unter staatlicher Bevormundung?
Aufgeklärt ist man wenn man versteht dass Autoritäten auch nur mit Wasser kochen und man selbständig denken kann.

F
reiheit und Gleichheit schließen sich im Grundsatz aus.
Ich bin der Überzeugung dass Freiheit und Gleichheit sich gegenseitig bedingen.
Zuletzt geändert von Rote_Galaxie am Do 20. Apr 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 20:58)

Auch in Gesellschaften gibt es Hierarchien. Die gibt es einfach. Eine Vorstellung eine Gesellschaft ohne Hierarchien führen zu können ist schon deswegen Unsinnig, weil sie wenn, sich dann der Hierarchie unterwerfen müssten, keine auszubilden. :) Der Magen kann sich halt nicht selbst verdauen. :)
Kann schon sein dass dann eine "gedachte Hierarchie" bestimmt und kein Mensch oder Gruppe. Der Unterschied ist jedoch dass man freiwillig so leben kann.
In unserem jetzigen System kann ich nicht einfach sagen dieser Block gehört uns und dort gelten andere Gesetze.
Der Staat reagiert immer mit Zwang auf sowas. Vielleicht aus Angst?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:00)

Aufgeklärt ist man wenn man versteht dass Autoritäten auch nur mit Wasser kochen und man selbständig denken kann.
Das bedeutet im konkreten Sinne was genau?
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:00)
Ich bin der Überzeugung dass Freiheit und Gleichheit sich gegenseitig bedingen.
Bei gleicher Ausganssituation die Freiheit zu haben sich zu entscheiden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:02)

Kann schon sein dass dann eine "gedachte Hierarchie" bestimmt und kein Mensch oder Gruppe.
So wie in einer Demokratie?
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:02)
Der Unterschied ist jedoch dass man freiwillig so leben kann.
freiwillig im Sinne von?
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:02)
In unserem jetzigen System kann ich nicht einfach sagen dieser Block gehört uns und dort gelten andere Gesetze.
Der Staat reagiert immer mit Zwang auf sowas. Vielleicht aus Angst?
Finde genug Menschen, die deine Meinung diesbezüglich teilen und stelle selbst ein Staatswesen auf die Beine. ;)
Welche Gesetze sind denn für dich soooo schlimm, das du meinst, das der Zwang kommt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:05)

Das bedeutet im konkreten Sinne was genau?



Bei gleicher Ausganssituation die Freiheit zu haben sich zu entscheiden.
Das bedeutet im konkreten Sinne was genau?
Dass man erkennt dass Menschen die dich etwas lehren oder bestimmte Gewaltorgane vertreten oder sonst irgendwelche Menschen
sich erst entwickeln mussten um dort hinzukommen und auch wenn sie Autoritäten sind kein Recht haben über dein Leben zu entscheiden.
Jeder entscheidet selbst über sein eigenes Leben d. h wahre Freiheit kann man nur haben wenn für sich selbst die Verantwortung übernimmt
und sie nicht an Autoritäten abgibt.
Bei gleicher Ausganssituation die Freiheit zu haben sich zu entscheiden.
Ein gutes Beispiel ist freie Software, sie wird durch Kooperation entwickelt und wird mit jedem geteilt.
Die Struktur hat beides sie ist frei und gleich.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Alexyessin »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:09)

Dass man erkennt dass Menschen die dich etwas lehren oder bestimmte Gewaltorgane vertreten oder sonst irgendwelche Menschen
sich erst entwickeln mussten um dort hinzukommen und auch wenn sie Autoritäten sind kein Recht haben über dein Leben zu entscheiden.
Jeder entscheidet selbst über sein eigenes Leben d. h wahre Freiheit kann man nur haben wenn für sich selbst die Verantwortung übernimmt
und sie nicht an Autoritäten abgibt.
Jeder entscheidet selbst über sein Leben. Welche Autoritäten nehmen dir das denn ab?
Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:09)

Ein gutes Beispiel ist freie Software, sie wird durch Kooperation entwickelt und wird mit jedem geteilt.
Die Struktur hat beides sie ist frei und gleich.
Der Mensch ist keine Maschine.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:08)

So wie in einer Demokratie?



freiwillig im Sinne von?



Finde genug Menschen, die deine Meinung diesbezüglich teilen und stelle selbst ein Staatswesen auf die Beine. ;)
Welche Gesetze sind denn für dich soooo schlimm, das du meinst, das der Zwang kommt?
So wie in einer Demokratie?
In einer Demokratie bestimmt die Mehrheit und zwar nur für ihren Eigennutz nach Aristoteles.
Eine Politie, in der die Mehrheit zum Wohle aller entscheidet wäre für mich noch ok.
freiwillig im Sinne von?
Man hat die Kontrolle über sein eigenes Leben und muss sich nicht nach anderen richten.
Aber wenn jeder das tut ist Kooperation die Folge und das ist gut.
Finde genug Menschen, die deine Meinung diesbezüglich teilen und stelle selbst ein Staatswesen auf die Beine. ;)
Welche Gesetze sind denn für dich soooo schlimm, das du meinst, das der Zwang kommt?
Momentan leben wir, hoffe ich jedenfalls, noch in einem Rechtsstaat aber die Geschichte hat gezeigt dass sich das sehr schnell ändern kann
wenn man z. B die AFD in Betracht zieht.
Der Staat kann aus Vernunft handeln genau so gut kannt er ein System der Tyrannei sein.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:11)

Jeder entscheidet selbst über sein Leben. Welche Autoritäten nehmen dir das denn ab?



Der Mensch ist keine Maschine.
Ein Beispiel:" Wenn ich Cannabis konsumieren will wird dies verboten und man wird gezwungen dieses Gesetz zu befolgen selbst wenn man niemandem damit schadet."

Natürlich ist der Mensch keine Maschine sage ich ja auch nicht, verstehe nicht auf was du hinaus willst?

Nachtrag:" Das zweite Problem ist der Machtmissbrauch durch eine Hierarchieposition." Macht korrumpiert sagt man.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 19:53)

Du beschreibst den Momentanzustand eines Systems in dem die Ungleichheit reproduziert wird. Von diesem Zustand will ich weg, verstehst du mich?
Ja, ich verstehe Dich.
Ich beschreibe die Interaktion menschlicher Individuen, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, unabhängig von irgendeinem politischen System. Verstehst Du mich?
DU selbst wirst die Kneipen im Kommunismus einem Ranking unterwerfen, weil DU auch im Kommunismus die Leistungen der Menschen beurteilst und danach auswählst, nach Deinen Bedürfnissen.
Und dann ist es eben Pech für Denjenigen, der Deinen Ansprüchen nicht genügen kann. Schon DAS ist eine hierarchische Struktur, von DIR allein erstellt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

ThorsHamar hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:57)

Ja, ich verstehe Dich.
Ich beschreibe die Interaktion menschlicher Individuen, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, unabhängig von irgendeinem politischen System. Verstehst Du mich?
DU selbst wirst die Kneipen im Kommunismus einem Ranking unterwerfen, weil DU auch im Kommunismus die Leistungen der Menschen beurteilst und danach auswählst, nach Deinen Bedürfnissen.
Und dann ist es eben Pech für Denjenigen, der Deinen Ansprüchen nicht genügen kann. Schon DAS ist eine hierarchische Struktur, von DIR allein erstellt.
Wenn alle Kneipen gut sind werden Hierarchien nicht mehr benötigt. :)
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:59)

Wenn alle Kneipen gut sind werden Hierarchien nicht mehr benötigt. :)
Du meinst, dass alle Kneipen für DICH gleich gut sein könnten?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 21:59)

Wenn alle Kneipen gut sind werden Hierarchien nicht mehr benötigt. :)
Du willst sogar die Kneipen nivellieren?? :p Da musst Du doch selber lachen, oder?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:07)

Du meinst, dass alle Kneipen für DICH gleich gut sein könnten?
Warum nicht? In der Musik ist es auch so dass man ab einer guten Entwicklungsstufe sich jeden Stil anhören kann.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

ThorsHamar hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:12)

Du willst sogar die Kneipen nivellieren?? :p Da musst Du doch selber lachen, oder?
Lachen ist gesund. (Wenn man dabei nicht an KZs denkt)
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:13)

Warum nicht? In der Musik ist es auch so dass man ab einer guten Entwicklungsstufe sich jeden Stil anhören kann.
Ja, aber deshalb spielt doch nicht jedes Orchester und jede Band gleich gut! :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von ThorsHamar »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:14)

Lachen ist gesund. (Wenn man dabei nicht an KZs denkt)
Was soll jetzt dieser, wirklich dümmliche, Einwurf? :mad:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(20 Apr 2017, 22:13)

Warum nicht? In der Musik ist es auch so dass man ab einer guten Entwicklungsstufe sich jeden Stil anhören kann.
Aha, selbst keinen Geschmack, keine Ideen, was man gut findet und meinen, dass andere auch so beschränkt sind.....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten