Polski Thread [Exil]

Moderator: Moderatoren Forum 9

solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Panda » Di 5. Mai 2015, 01:33 hat geschrieben: pr
Cześć,

u mnie wszystko w porządku, dopiero miesiąc temu ukończyłem moje studia i teraz pracuję na własny rachunek jako nauczyciel języka niemieckiego, ale oczywiście szukam stałego zatrudnienia. :D
To jest trochę śmieszne, ponieważ nasz kumpel zawsze myślał, że jestem totalną nacjonalistą, który nienawidzi Niemców, a teraz jestem odpowiedzialny za to, aby wszyscy studenci z zagranicy mieli łatwiejsze dostępu do niemieckiej kultury i niemieckiego języka. Co za ironia :D

Sorry Solagon, ich hab nur geschrieben, dass ich mit dem Studium fertig bin und momentan einen Job habe, den man einem ultranationalistischen Polen, der angeblich Deutschland hast, so nicht zutrauen würde ;) Außerdem bin ich bisschen stolz auf meine Polnischkenntnisse. Damals im alten PF hab ich eher so getan, als könnte ich Polnisch, mittlerweile mache ich zwar immer noch Fehler, aber wenn man meine Texte von 2005 mit denen aus dem Jahr 2015 vergleicht, sieht man deutliche Fortschritte, denke ich :thumbup:
schön, dass wir jetzt in friedlicherem ton verkehren können. eben die milde des alters. es freut mich, dass es dir und anderen aus dem polski thread gut geht.
was ich allen schreibern wünsche. auf bald! :) ;)
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

Ach seid ihr alle plötzlich lieb geworden!

Solagon, du lebst in der Schweiz? Ich auch wieder, sogar in der Hauptstadt...
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Krass, seit einem Jahr kein Beitrag mehr... Lebt hier noch jemand? Ich würde sagen, der PF-Polen-Club hat das Zeitliche gesegnet, leider... :D
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

;) Doch ich lebe noch und bedaure, dass keiner mehr hier schreibt, auch wenn letztens ganz wüste Beleidigungen von winged husar zum vorschein gekommen sind. da warst du gaaanz harmlos.
Trotzdem alles Gute! :D ;)
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg hat geschrieben:(26 Sep 2015, 17:30)

Ach seid ihr alle plötzlich lieb geworden!

Solagon, du lebst in der Schweiz? Ich auch wieder, sogar in der Hauptstadt...
seit etlichen jahrzehnten lebe ich in der deutschfeindlichen Schweiz und bleibe trotzdem hier! :D ;) :) auch dir alles Gute :)
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

Panda hat geschrieben:(22 Sep 2016, 16:09)

Krass, seit einem Jahr kein Beitrag mehr... Lebt hier noch jemand? Ich würde sagen, der PF-Polen-Club hat das Zeitliche gesegnet, leider... :D
Dass du erst nach einem Jahr hierher zurückgekehrt bist, zeigt dies ja schon ;) Und ich lese auch erst jetzt deine fast ein halbes Jahr alte Meldung.

Ich glaube, dieses Forum generiert einfach zu wenige neue User, als dass hier noch neue grosse Diskussionen (zumindest zu Polen) entstehen würden... Schade eigentlich, ich würde gerne hin und wieder mal im Internet herumstreiten. Bin gar nicht mehr geübt in den verschiedenen mitteleuropäischen Nationalismen! Gerade letzte Woche hat mir eine polnische Bekannte, die in der Schweiz lebt, beeindruckt von einer Südtirol-Reise berichtet und dass die armen deutschsprachigen Tiroler nach dem 1. Weltkrieg einfach nach Italien gezwungen wurden. Ich habe sie (jawohl, Solagon!) dann an Niederschlesien und Pommern nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert und fand mich so plötzlich auf der unüblichen Seite dieser Diskussion wieder. Nicht dass ich die Seite wechseln würde, aber ich glaube die deutschsprachigen Tiroler haben doch weniger gelitten als die deutschsprachigen Niederschlesier...

Jedenfalls habe ich jetzt immerhin beruflich (Migrationswesen) mit Ländern zu tun, die mir immer wieder Gelegenheit zum diskutieren geben - u.a. Eritrea. Das ist aber mehr in der Schweiz eine Diskussion, in Deutschland sind ja die Syrer und Afghanen präsenter in den Medien.

In diesem Sinne - was treibt ihr so, zumindest Solagon und Panda?
Benutzeravatar
Idberg
Beiträge: 475
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:35

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Idberg »

solagon hat geschrieben:(05 Nov 2016, 15:40)

seit etlichen jahrzehnten lebe ich in der deutschfeindlichen Schweiz und bleibe trotzdem hier! :D ;) :) auch dir alles Gute :)
Ich kann verstehen, dass du die Schweiz als deutschfeindlich wahrnimmst, es ist ja v.a. in Zürich (wo es am meisten Deutsche gibt) schon ziemlich Mainstream, die Deutschen nicht zu mögen. Aber warum tust du es dir dann an? Ist es dir egal?

Abgesehen davon stelle ich fest, dass heute sehr viel mehr Schweizer die deutsche Nationalmannschaft unterstützen als noch vor 20 Jahren. Schade eigentlich, die (einseitige) Rivalität im Fussball war immer interessant und sorgte dann für Spannung, wenn die Schweiz jeweils schon ausgeschieden war. Aber heute fehlen der deutschen Nati auch Reizfiguren, die man gerne hassen würde - wie früher Effenberg oder Matthäus...
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Idberg hat geschrieben:[
In diesem Sinne - was treibt ihr so, zumindest Solagon und Panda?
ich bin in Vietnam... und zwar schon seit nem Jahr, wo ich die deutsche Kultur repräsentiere :D
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Tatsächlich, ein Repräsentant der deutschen Kultur? Goethe-Institut? Gehts Dir gut dort?
Was hat Dich dahin getrieben? Alles Gute und herzliche Grüsse!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg hat geschrieben:(02 Jan 2017, 22:33)

Ich kann verstehen, dass du die Schweiz als deutschfeindlich wahrnimmst, es ist ja v.a. in Zürich (wo es am meisten Deutsche gibt) schon ziemlich Mainstream, die Deutschen nicht zu mögen. Aber warum tust du es dir dann an? Ist es dir egal?

Abgesehen davon stelle ich fest, dass heute sehr viel mehr Schweizer die deutsche Nationalmannschaft unterstützen als noch vor 20 Jahren. Schade eigentlich, die (einseitige) Rivalität im Fussball war immer interessant und sorgte dann für Spannung, wenn die Schweiz jeweils schon ausgeschieden war. Aber heute fehlen der deutschen Nati auch Reizfiguren, die man gerne hassen würde - wie früher Effenberg oder Matthäus...
:) Nein, es ist mir nicht egal, aber ich ertrage es der Liebe wegen und bin deshalb geblieben. Manchmal wehre ich mich auf der Onlineseite der BAZ, aber ich erkenne, dass es einfach nicht zu ändern ist. Meine bessere Schweizer Hälfte ist Gott sei Dank, immer schon, also auch vor meinem Erscheinen, extrem prodeutsch gewesen und ist es immer noch. Dem Himmel seis gedankt! Das Bundesverdienstkreuz wäre angemessen ;) :) Gehts Dir gut? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du ein eifriger Leserbriefschreiber bist in verschiedenen Zeitschriften? Gibts den borus eigentlich noch? PN geht nicht. Schönen Abend noch! Bis dann.
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Idberg hat geschrieben:(02 Jan 2017, 22:31)

Dass du erst nach einem Jahr hierher zurückgekehrt bist, zeigt dies ja schon ;) Und ich lese auch erst jetzt deine fast ein halbes Jahr alte Meldung.

Ich glaube, dieses Forum generiert einfach zu wenige neue User, als dass hier noch neue grosse Diskussionen (zumindest zu Polen) entstehen würden... Schade eigentlich, ich würde gerne hin und wieder mal im Internet herumstreiten. Bin gar nicht mehr geübt in den verschiedenen mitteleuropäischen Nationalismen! Gerade letzte Woche hat mir eine polnische Bekannte, die in der Schweiz lebt, beeindruckt von einer Südtirol-Reise berichtet und dass die armen deutschsprachigen Tiroler nach dem 1. Weltkrieg einfach nach Italien gezwungen wurden. Ich habe sie (jawohl, Solagon!) dann an Niederschlesien und Pommern nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert und fand mich so plötzlich auf der unüblichen Seite dieser Diskussion wieder. Nicht dass ich die Seite wechseln würde, aber ich glaube die deutschsprachigen Tiroler haben doch weniger gelitten als die deutschsprachigen Niederschlesier...

Jedenfalls habe ich jetzt immerhin beruflich (Migrationswesen) mit Ländern zu tun, die mir immer wieder Gelegenheit zum diskutieren geben - u.a. Eritrea. Das ist aber mehr in der Schweiz eine Diskussion, in Deutschland sind ja die Syrer und Afghanen präsenter in den Medien.

In diesem Sinne - was treibt ihr so, zumindest Solagon und Panda?
Dieser Beitrag erfreut mein Herz! Danke!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Adlerauge »

Die Tiroler waren immer Deutsch, auch Südtirol, bis die Italiener sie okupiert haben.
Ich glaube nach dem zweiten Weltkrieg!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

Hallo, gibts da noch jemanden? Bittë melden!
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von imp »

solagon hat geschrieben:(08 Feb 2019, 18:29)

Hallo, gibts da noch jemanden? Bittë melden!
da
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

solagon hat geschrieben:(08 Feb 2019, 18:29)

Hallo, gibts da noch jemanden? Bittë melden!
Hier ein Deutscher... demnächst auf Dauer in Polen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von yogi61 »

Den Strang habe ich ja schon ewig nicht mehr bemerkt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von el loco »

Im pf.de gab es Subforen, deren User nie das Licht der Forenoberwelt gesehen haben. Stränge länger, als hier alle Stränge zusammen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von imp »

el loco hat geschrieben:(09 Feb 2019, 15:58)

Im pf.de gab es Subforen, deren User nie das Licht der Forenoberwelt gesehen haben. Stränge länger, als hier alle Stränge zusammen.
Das war vor Facebook.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Musterdemokrat
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:45

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Musterdemokrat »

Hallo ich oute mich gleich mal als Polen-Sympathiesant

Zweite Verfassung in Europa, die von der Aufklärung beeinflusst worden ist (erstd: Korsika)
Freiheitsliebend
Anti-Kommunistisch
Eine Identität, die die Polen durch viele Jahre ohne eigene Staatlichkeit trug und verband und die sich nach meiner Wahrnehmung dennoch nicht durch übersteigertes Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Nationen auszeichnet (wie Deutschland z.B.)
Europäer und Patrioten
Humor vorhanden:
https://polandball.cc/
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panarin »

In den letzten Jahren sind die Polen mir immer sympathischer geworden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

Tankist hat geschrieben:(26 Mar 2019, 23:57)

In den letzten Jahren sind die Polen mir immer sympathischer geworden.
Als Zugereister fühle ich mich in West-Pommern sehr wohl: hilfsbereite und freundliche Leute, Amtspersonen sehr höflich. Vorgestern mußte ich im Rathaus auf den zuständigen Sachbearbeiter warten... da hat mir doch ein anderer Kollege sofort einen Stuhl angeboten! Ich bin nun einmal ein älteres Semester; daß ich ein Deutscher bin, war sicher nicht zu überhören... ;)
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

Hallo zusammen,

habe gerade meine alten Web-Accounts durchgeschaut und wollte testen, ob dieser noch funktioniert. Anscheinend schon ;)

Ist die alte Truppe noch aktiv?

Viele Grüße
piwo
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2019, 15:29)

Als Zugereister fühle ich mich in West-Pommern sehr wohl: hilfsbereite und freundliche Leute, Amtspersonen sehr höflich. Vorgestern mußte ich im Rathaus auf den zuständigen Sachbearbeiter warten... da hat mir doch ein anderer Kollege sofort einen Stuhl angeboten! Ich bin nun einmal ein älteres Semester; daß ich ein Deutscher bin, war sicher nicht zu überhören... ;)
Es ist vielleicht 10 Jahre her, dass ich u.a. in Krakau, Breslau, Stettin, Danzig war. Auch ich kann nur sagen, dass die Polen, die ich näher oder flüchig kennenlernte, sehr hilfsbereit und höflich waren. Besonders charmant fand ich die Sitte bei jung oder alt, Frauen mit angedeutetem Handkuss zu begrüßen. Macht man das immer noch?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben:(20 May 2020, 00:15)

Es ist vielleicht 10 Jahre her, dass ich u.a. in Krakau, Breslau, Stettin, Danzig war. Auch ich kann nur sagen, dass die Polen, die ich näher oder flüchig kennenlernte, sehr hilfsbereit und höflich waren. Besonders charmant fand ich die Sitte bei jung oder alt, Frauen mit angedeutetem Handkuss zu begrüßen. Macht man das immer noch?
Ja, das geschieht noch; allerdings blickt bei Normalverbrauchern dann ein wenig der Schalk heraus. Man weiß also, daß die Sitte ein wenig altfränkisch daher kommt, und man bleibt dabei mit einem freundlichen Lächeln. Völlig alltäglich sind immer noch Umarmungen und Bussi-Bussi rechts-links unter Freunden gegenüber den anwesenden Damen. Also immer noch liebevolle Wertschätzung der Damen. Man darf ja nicht vergessen, daß die Damen heute in leitenden Funktionen in Staat und Geschäftsleben eine wesentliche Rolle übernommen haben. Und dann sind Abstand und Respekt vor dem Amt natürlich angezeigt. Und tatsächlich, schreckliche Zimtziegen gibt es auch in Polen. In meiner Kleinstadt sind die aber stadtbekannt, und alle verdrehen die Augen, wenn auf diese Frauen die Rede kommt. Diese Frauen sind keineswegs unhöflich... dann gäbe es mit Sicherheit dienstlichen Ärger. Aber, wenn Sie mit einem Antrag kommen, dann sagen die Ihnen, was nicht geht. Nur, wie Sie zum Erfolg kommen, das fällt diesen Damen dann ganz einfach nicht ein. Ich kenne zwei davon.
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

piwoslaw hat geschrieben:(19 May 2020, 22:03)

Hallo zusammen,

habe gerade meine alten Web-Accounts durchgeschaut und wollte testen, ob dieser noch funktioniert. Anscheinend schon ;)

Ist die alte Truppe noch aktiv?

Viele Grüße
piwo
ja, solagon ist noch da mit einer gewissen Altersweisheit! ;)
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

solagon hat geschrieben:(23 May 2020, 16:17)

ja, solagon ist noch da mit einer gewissen Altersweisheit! ;)
Hallo solagon,

wie ist es dir ergangen?

Die Userin Umetarek, der in den letzten Jahren in Kontakt mit borus stand, hat mir mitgeteilt, dass er nach einer schwereren Erkrankung und OP, sich nicht mehr gemeldet hat. :(

Hast du vielleicht noch etwas von ihm gehört?
Zuletzt geändert von piwoslaw am So 31. Mai 2020, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von yogi61 »

piwoslaw hat geschrieben:(31 May 2020, 10:33)

Hallo solagon,

wie ist es dir ergangen?

Der User Umetarek, der in den letzten Jahren in Kontakt mit borus stand, hat mir mitgeteilt, dass er nach einer schwereren Erkrankung und OP, sich nicht mehr gemeldet hat. :(

Hast du vielleicht noch etwas von ihm gehört?
Der User Umetarek ist eine Userin. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(31 May 2020, 15:52)

Der User Umetarek ist eine Userin. :)
Und dazu auch noch eine ganz liebe und hilfsbereite Kollegin. :thumbup:
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

yogi61 hat geschrieben:(31 May 2020, 15:52)

Der User Umetarek ist eine Userin. :)
Ja, stimmt. Habe ich korrigiert. :)
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Calvadorius »

Trutznachtigall hat geschrieben:(20 May 2020, 00:15)

Es ist vielleicht 10 Jahre her, dass ich u.a. in Krakau, Breslau, Stettin, Danzig war. Auch ich kann nur sagen, dass die Polen, die ich näher oder flüchig kennenlernte, sehr hilfsbereit und höflich waren. Besonders charmant fand ich die Sitte bei jung oder alt, Frauen mit angedeutetem Handkuss zu begrüßen. Macht man das immer noch?
Wir sind begeisterte Polen-Urlauber.

Die Familie meiner besseren Hälfte stammt aus dem früheren Breslau.

Wir lieben das ehemalige Schlesien.
Wroclaw, die Perle, natürlich ganz besonders.
Es fallen mir aber noch ganz viele andere sehenswerte Orte ein, angefangen von Kudova Zdroj ganz im Süden, über Ladek Zdroj, Wambierzyce, Klodzko, Javor, Jelenia Gora, Karpacz, und und und...

Als wir vor etwa zehn (oder waren es gar zwölf?) Jahren zum ersten Mal in Polen waren, hatte ich wirklich große Bedenken, daß uns die Menschen dort mit Vorbehalten begegnen würden.

Das war gottseidank falsch gedacht.
Überall sind wir ausgesprochen freundlich aufgenommen worden, haben gut gegessen und getrunken (besonders gut (zwei Mal) in Ząbkowice Śląskie :thumbup: ).

Dieses Jahr bleiben wir zuhause.
:|

Aber für nächstes Jahr haben wir wieder einen Urlaub in Wroclaw eingeplant.

Und ja: da werden wir schämfliegen.
Die >8h im Auto möchten wir uns nicht mehr antun.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

Calvadorius hat geschrieben:(01 Jun 2020, 01:25)

Wir sind begeisterte Polen-Urlauber.

Die Familie meiner besseren Hälfte stammt aus dem früheren Breslau.

Wir lieben das ehemalige Schlesien.
Wroclaw, die Perle, natürlich ganz besonders.
Es fallen mir aber noch ganz viele andere sehenswerte Orte ein, angefangen von Kudova Zdroj ganz im Süden, über Ladek Zdroj, Wambierzyce, Klodzko, Javor, Jelenia Gora, Karpacz, und und und...

Als wir vor etwa zehn (oder waren es gar zwölf?) Jahren zum ersten Mal in Polen waren, hatte ich wirklich große Bedenken, daß uns die Menschen dort mit Vorbehalten begegnen würden.

Das war gottseidank falsch gedacht.
Überall sind wir ausgesprochen freundlich aufgenommen worden, haben gut gegessen und getrunken (besonders gut (zwei Mal) in Ząbkowice Śląskie :thumbup: ).

Dieses Jahr bleiben wir zuhause.
:|

Aber für nächstes Jahr haben wir wieder einen Urlaub in Wroclaw eingeplant.

Und ja: da werden wir schämfliegen.
Die >8h im Auto möchten wir uns nicht mehr antun.
Und wie sieht es in der Gegend mit Bahn, Taxi, Leihwagen aus? Bus ist für Familienurlaub vielleicht doch etwas nervig.

Kein Pole in Westpommern stutzt, wenn von Stettin und Breslau die Rede ist. Ist doch krampfhaft, in der deutschen Muttersprache eine große Stadt beim polnischen Namen zu nennen, die im deutschen Sprachgebrauch mindestens 700 Jahre Breslau hieß! Jedermann kennt den Vertrag, den Deutschland mit den Siegermächten des 2. Weltkriegs geschlossen hat und die Westgrenze Polens, die wiederholt zugesichert wurde.

Polen benennen deutsche Städte übrigens auch in ihrer polnischen Landessprache, so wie Italiener das ebenfalls in ihrer Sprache tun. Ich habe nicht den Verdacht, daß die sich mit Eroberungsplänen tragen... Nehmen wir das doch als Zeichen, daß wir in Europa immer besser miteinander auskommen, unsere Länder uns vertrauter werden.
Benutzeravatar
piwoslaw
Beiträge: 57
Registriert: Di 3. Jun 2008, 13:27

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von piwoslaw »

Lipsk
Kilonia
Drezno
Monachium
Kolonia
Hanower
Chociebuz
Ratyzbona
Roztoka
Brema
...

;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von yogi61 »

piwoslaw hat geschrieben:(01 Jun 2020, 07:50)

Lipsk
Kilonia
Drezno
Monachium
Kolonia
Hanower
Chociebuz
Ratyzbona
Roztoka
Brema
...

;)
Brema ist Bierstadt von Welt und Partnerstadt
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Misterfritz »

piwoslaw hat geschrieben:(01 Jun 2020, 07:50)
Chociebuz
Roztoka
;)
Was sind das für Städte?
Die anderen konnte ich identifizieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Jun 2020, 10:21)

Was sind das für Städte?
Die anderen konnte ich identifizieren.
Naja, ist wirklich nicht ganz einfach: Cottbus und Rostock. Da muß man sich ein wenig hinein hören.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 09:04)

Brema ist Bierstadt von Welt und Partnerstadt
Ja, bei NETTO in Kamień Pomorski (Cammin in Pommern) habe ich doch tatsächlich Becks Bier erstanden: Erinnerungen... Ich versuche meist, Żywieć zu bekommen... schmeckt sehr gut, und zugleich sind hübsche Tänzerinnen und Tänzer in ländlicher Tracht abgebildet. So läuft hier niemand durch das Dorf, aber hübsch finde ich das doch!


Nur beim Kubanischen Rum bin ich 'reingelegt worden. Der kam als Karibischer Rum aus Italien, verdammte Mafia! Zuvor beste Sorte zweimal bei Lidl und zuletzt bei NETTO... und nun habe ich den pommerschen Jahresvorrat endgültig geknackt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2020, 11:09)

Ja, bei NETTO in Kamień Pomorski (Cammin in Pommern) habe ich doch tatsächlich Becks Bier erstanden: Erinnerungen... Ich versuche meist, Żywieć zu bekommen... schmeckt sehr gut, und zugleich sind hübsche Tänzerinnen und Tänzer in ländlicher Tracht abgebildet. So läuft hier niemand durch das Dorf, aber hübsch finde ich das doch!


Nur beim Kubanischen Rum bin ich 'reingelegt worden. Der kam als Karibischer Rum aus Italien, verdammte Mafia! Zuvor beste Sorte zweimal bei Lidl und zuletzt bei NETTO... und nun habe ich den pommerschen Jahresvorrat endgültig geknackt.
Bei Rum kann man leicht mal reingelegt werden,auch bei hochpreisigen Produkten. Gut ist immer eine vorherige Verkostung und Probe.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(01 Jun 2020, 11:18)

Bei Rum kann man leicht mal reingelegt werden,auch bei hochpreisigen Produkten. Gut ist immer eine vorherige Verkostung und Probe.
Au ja. Jetzt plane ich eine flächendeckende Verkostungstour durch das nördliche Pommern... :)
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2020, 07:01)

Und wie sieht es in der Gegend mit Bahn, Taxi, Leihwagen aus? Bus ist für Familienurlaub vielleicht doch etwas nervig.

Kein Pole in Westpommern stutzt, wenn von Stettin und Breslau die Rede ist. Ist doch krampfhaft, in der deutschen Muttersprache eine große Stadt beim polnischen Namen zu nennen, die im deutschen Sprachgebrauch mindestens 700 Jahre Breslau hieß! Jedermann kennt den Vertrag, den Deutschland mit den Siegermächten des 2. Weltkriegs geschlossen hat und die Westgrenze Polens, die wiederholt zugesichert wurde.

Polen benennen deutsche Städte übrigens auch in ihrer polnischen Landessprache, so wie Italiener das ebenfalls in ihrer Sprache tun. Ich habe nicht den Verdacht, daß die sich mit Eroberungsplänen tragen... Nehmen wir das doch als Zeichen, daß wir in Europa immer besser miteinander auskommen, unsere Länder uns vertrauter werden.
Von vielen dieser Städte kenne ich halt bloß die polnischen Namen.
:?

Anyway.

Wir sind Stadturlauber.
Und in unseren Wroclaw (Breslau) -Urlauben steht das Auto sowieso bloß in der Hotelgarage herum, da gibts ein wirklich gutes Netz von Straßenbahnen und Bussen.
Die sind äußerst praktisch, denn die brauchen keinen Parkplatz.
Und: ich kann zum Mittagessen auch mal ein Bier trinken (Urlaubsluxus).
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von H2O »

Calvadorius hat geschrieben:(01 Jun 2020, 20:58)

Von vielen dieser Städte kenne ich halt bloß die polnischen Namen.
:?

Anyway.

Wir sind Stadturlauber.
Und in unseren Wroclaw (Breslau) -Urlauben steht das Auto sowieso bloß in der Hotelgarage herum, da gibts ein wirklich gutes Netz von Straßenbahnen und Bussen.
Die sind äußerst praktisch, denn die brauchen keinen Parkplatz.
Und: ich kann zum Mittagessen auch mal ein Bier trinken (Urlaubsluxus).
Auf jeden Fall "Guten Urlaub!"

Tja, Ihre Urlaubsvorbereitungen unterscheiden sich doch ganz erheblich von ehemals meinen. Ich hatte mir von der Gegend, die ich abgrasen wollte, spezielle Reiseführer besorgt... ob nun Deutschland, Frankreich, Italien, Dänemark oder Polen. Da fand ich immer Hinweise auf Sehenswertes und die Ortsbezeichnungen in geschichtlicher Zeit. Es geht natürlich auch ohne diese Vorbereitungen. Dann läßt man sich vor Ort eben überraschen...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Misterfritz »

In Breslau (Wrozlaw) liegt Ferdinand Lassalle begraben, dort war ich.
Aber ja, Breslau ist eine schöne Stadt ;)
Allerdings waren mir die Stadtführer dort zu katholisch. Ich glaube, ich war noch nie bei einer Stadtführung in mehr katholischen Kirchen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Calvadorius »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Jun 2020, 22:01)

In Breslau (Wrozlaw) liegt Ferdinand Lassalle begraben, dort war ich.
Aber ja, Breslau ist eine schöne Stadt ;)
Allerdings waren mir die Stadtführer dort zu katholisch. Ich glaube, ich war noch nie bei einer Stadtführung in mehr katholischen Kirchen :D
Polen ist überwiegend katholisch.
Da sollte sowas nicht erstaunen.
:)
Die Elisabethkirche (unmittelbar am Rynek) ist aber evangelisch, und -soweit ich weiß- die Christophori-Kirche am Dominikanerplatz auch.
Es gibt noch zwei oder drei weitere.
Aber feilich führt man den werten Besucher auf die Dominsel, da warten dann "St. Maria auf dem Sande" (mit dem kleinen Spielzeug"museum"), die Kreuzkirche, sowie der Dom, und die sind allesamt katholisch.

Einmal Stadtführung reicht allerdings idR. auch.
Haben wir freilich auch mal gemacht.
Unsere Führerin war sehr sympathisch, wenn auch recht bestimmt, und hat uns mehrmals zu sich eingeladen ("befohlen" wäre hier eigentlich die richtigere Wortwahl. [Zitat] "Sie kommen heute Abend zu mir." [Punkt]).

Falls es Dich nochmal nach Breslau verschlägt, lohnt sich der anstrengende Aufstieg (über eine schier endlose, sehr enge Wendeltreppe -mit Gegenverkehr) auf den Turm der Elisabethkirche.
Die Aussicht ist der Mühe wert.
(Im Süden der Stadt gibt es noch den Sky-Tower mit einer (bequemer) via Fahrstuhl erreichbaren Aussichtsplattform.)
Außerdem gibt es etliche sehenswerte Museen, allen voran das Nationalmuseum, das historische Museum im Stadtschloss, oder "Hydropolis" (!) - absolut sehenswert.
Der Zoo mit dem Afrykarium ist klasse, und der botanische Garten ist auch immer wieder unser Ziel.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Jahr.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

piwoslaw hat geschrieben:(31 May 2020, 10:33)
Hallo piwoslaw

mir gehts im Ruhestand sehr gut und wir genissen das Leben. Leider etwas eingesperrt, da für normale Bürger seit fast 3 Monaten die Schweiz geschlossen ist bis
zum 15.6. geschlossen ist. Rein und raus. Und wie gehts dir?
Borus habe ich schon mehrmals in den letzten Jahren[ gesucht, ergebnislos. Hoffentlich lebt er noch.



Hallo solagon,

wie ist es dir ergangen?

Die Userin Umetarek, der in den letzten Jahren in Kontakt mit borus stand, hat mir mitgeteilt, dass er nach einer schwereren Erkrankung und OP, sich nicht mehr gemeldet hat. :(

Hast du vielleicht noch etwas von ihm gehört?
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
solagon
Beiträge: 315
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:09
user title: Gerechtigkeit
Wohnort: Schweiz

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von solagon »

geniessen natürlich
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
Panda
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Feb 2011, 19:36
user title: ...rek

Re: Polski Thread [Exil]

Beitrag von Panda »

Pan Darek lebt auch noch, mittlerweile 33 Jahre alt :) Als ich mich im alten PF erstmalig anmeldete, war ich 17 oder 18 lol... viel Zeit ist seither vergangen

Pan Darek tez zyje, i juz ma 33 lat. Kiedy zarejestrowalem sie w starym PF po raz pierwszy, tylko mialem okolo 17 albo 18 lat... Odtad juz duzo czasu minelo :)
Antworten