Giftgasangriff in Syrien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Kardux »

King Kong 2006 hat geschrieben: Ich glaube, daß gerade Russland, ob Rücksichtnahme Trumps bei der Zielauswahl oder nicht, den meisten Schaden hat. Putin profitierte stets davon, daß viele glauben, das die russische Präsenz so eine Art Schutz für Assad darstellen würde. Nach dem Motto "seht her, wer ein Freund Russlands ist, ist unantastbar" anders als Mubarak, der Schah, Saddam, usw. die nach politischer Lage fallen gelassen werden. Und der Popanz über die russischen Luftabwehrsysteme. Einmal da, alles klar. Dabei sollte schon bei den israelischen Luftangriffen klar gewesen sein, daß da was nicht stimmt. Erst die Übernahme durch iranische Luftabwehrspezialisten reagierten die syrisch-russischen Systeme auf israelische Luftangriffe. Kurzum, Putin der für viele als "Garant" aufgebaut wurde, ist signifikant beschädigt in der Darstellung. Wie Moskau jetzt auch die Beziehungen zur USA als signifikant beschädigt bezeichnet.
Ich glaube nicht, dass irgendwer an eine Unantastbarkeit Assads glaubt, nur weil die Russen ihre schützende Halt über ihn halten. Schon die Tatsache, dass kleine arabische Golfstaaten wie Katar offen ihre Unterstützung für die syrische Opposition offenbarten, zeigte doch klar das Assad niemals unantastbar war. Und wenn es noch letzte Zweifel daran gab das der russische Vasall Assad nicht unantastbar ist, so war der Abschuss des russischen Jets seitens der Türkei (ja, der Türkei, und nicht der USA) der letzte Beweis dafür. Das waren aber alles nichts weiter als Nadelstiche. Nichtsdestotrotz hat Russland seine Stärke und seinen Willen mit seinem direkten Kriegseintritt (2015) der ganzen Welt offen gelegt. Der direkte Kriegseintritt erfolgte ja als sunnitische "Rebellen" kurz davor standen Damaskus einzunehmen. Die schiitische Hizbollah und weitere schiitische Milizen welche der Iran zur Hilfe sandte (im Jahr 2013) konnten den Vormarsch sunnitischer Terroristen nicht verhindern, dass sollte man auch nicht vergessen. Der IS alleine kontrollierte vor dem Kriegseintritt der Russen mehr als 50% syrischen Territoriums. Die Gebiete waren zwar größtenteils Wüstengebiete, aber darunter befanden sich auch sehr viele strategische Städte. Vor dem direkten Kriegseintritt der Russen sah es schlecht um Assad aus. Heute greift er nach Idlib - das ist eigentlich Wahnsinn. Und wenn die USA weiterhin so agiert wie bisher wird Assad auch Idlib erobern.

Entgegen Ihrer Meinung, glaube ich sehr wohl dass viele Despoten interessiert das russische Vorgehen verfolgt haben und sich Russland anhand der Tatsachen die am Boden geschaffen wurden weltweit Respekt verschafft hat.

Der einzige wirkliche Gesichtsverlust für Russland war der Abschuss ihres Jets - und was hat er letztendlich für Folgen gehabt? Erdogan musste vor Putin kuschen und Aleppo wurde erobert.
Make Kurdistan Free Again...
elmore

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von elmore »

Dieter Winter hat geschrieben:(09 Apr 2017, 08:50)

Kann er aber nicht. Schon deshalb, weil die "freie Welt" daran kein Interesse hat.

Einfach mal 1 und 1 zusammenzählen und auch dem angeblich rein hassgesteuerten syrischen Staatschef zutrauen, dass er das hinbekommt.
Ach so. Und wie deuten Sie dann die Russischen Ablenkungsversuche? - Ebenso die Behauptungen Syriens bzw. Rußlands,
gar nicht im Besitz von Giftgasbomben zu sein? - Ob die "freie Welt" daran kein Interesse hat bzw. vorrangig
die USA weder den Russen noch Assad ihre Propaganda-Märchen abnehmen, ist eine andere Baustelle.
Offenkundig tun sie es nicht und halten Assad für voll verantwortlich.

Aber selbst ihre Reaktionen zeigen doch, wie erfolgreich die übliche Verschleierungs- und Verdrehungstaktik
sowohl Rußlands als auch Syriens schon Erfolg hatte.

Wie man unschwer an den Reaktionen und geäusserten Zweifeln auch international in der Presse
nachlesen kann. Und diese Zweifel bzw. "den Angriff anderen in die Schuhe zu schieben", gelingt
umso mehr, als man ja weiss, wie sehr gerade die USA und auch genauso GB damals
hinsichtlich der Massenvernichtungswaffen im Irak gelogen und betrogen hatten, die US-Regierung und ganz besonders
der damalige Aussenminister der USA, Powell, bewusst die Weltöffentlichkeit belogen…

Und leider ist in der aktuellen Situation der neue Präsident Trump kein Hort der Verläßlichkeit oder des Vertrauens,
dessen Aussagen man so ohne weiteres trauen könnte.

Es ist also im Prinzip propagandistisch alles angerichtet, um die Fakten zu verdrehen…

Und ja, ich halte Assad für eine ganz besonders klinische Hass- und Schlachterscheinung am
internationalen Politfirmament. Der Apfel fällt bekanntlich meist nicht sehr weit vom Stamm.
Der Mann geht genauso über jeder Giftgasleiche wie vormals Saddam Hussein im Krieg gegen den
Iran. Die Skrupellosigkeit, politische Gegner mit allen Mitteln zu vernichten, wenn es dem eigenen
Machterhalt nützt, ist offenkundig.

Von mir aus können Sie ja Assad für "völlig normal" halten. Ich tue es jedenfalls nicht.
Assad ist und bleibt der Ausgangspunkt dieses unsäglichen Krieges und seiner unfassbaren,
nicht mehr enden wollenden Spirale von Gewalt, Tod und Kriegsverbrechen in Serie.

---
Man wird abwarten müssen, wieweit die USA den noch vor kurzem verlautbarten Kurs,
ggf. mit dem politischen Verbrecher Assad leben zu können, nun doch abweichen,
wie die neuesten Verlautbarungen des Weissen Hauses vermuten lassen,
"es könne keine Lösung mit Assad geben".

Wiedermal eine 180°-Kehrtwende der US-Syrienpolitik. Wieweit das ernst zu nehmen ist,
oder doch nur der schon sattsam bekannten Sprunghaftigkeit des neuen US-Präsidenten Trump
geschuldet ist, die heute "so" sagt und morgen "genau anders herum" … je nachdem, ob gerade
Dienstag, Donnerstag oder Sonntag ist oder ihn auch zu viel Hafer im Frühstücksmüsli sticht…

Möglich ist immerhin auch, dass die durchaus erfahrenen Militärs im nationalen Sicherheitsrat
und im Pentagon den Herrn Präsidenten doch noch zu einer berechenbaren Linie und Haltung
bezüglich Syrien bringen…

Insgesamt muß man zweifellos konstatieren, dass es in den letzten Jahren (seit 9/11)
keine planvolle und mit klaren Konzepten ausgearbeitete Aussen- bzw. internationale
Krisenpolitik gab. Es herrscht nachwievor das Prinzip, erst mal schießen und bomben,
und dann gucken, wie sich danach die verbrannte Erde entwickelt …wie man
zerschossene und zerstückelte, politisch in völliges Chaos versunkene
Länder und Regionen dann wieder in Ordnung bringen kann…

Ich glaube, die USA haben immer noch nicht begriffen, wie die arabische (besser die tief glaubensgespaltene) Machoseele tickt:
Sich nämlich wegen jedem Fliegenschiss jederzeit an die Gurgel zu gehen, und zwar
so nachhaltig und selbstzerstörerisch, dass man nur noch von einem klinischen Vorfall reden kann.
Solange die Menschen dort in dieser Region des nahen und mittleren Ostens (incl. Iran)
Sonnenkönige und fanatisierte Fundamentalisten als Landesführer akzeptieren, wird
es weiterhin - wie seit Jahrhunderten - den Streit geben. Genährt durch die zerstörerische
Kraft eines internen Glaubenskrieges innerhalb des Islam, der sich wundervoll für Tod,
Unterdrückung, Zerstörung und Krieg instrumentalisieren und missbrauchen lässt.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Islam ca. 750 Jahre jünger als das Christentum ist…
und die sog. christlich-abendländische Glaubensregion des Christentums einen
Jahrhunderte dauernden inneren Kampf mit dem christlichen Glauben und dessen
weltlichen Machtansprüchen auszufechten hatte, bis letztlich säkulare Macht die
Oberhand über den Fundamentalismus gewann. Es kostete unsäglich grausame,
irrsinnige Kriege und Verwerfungen, zig-millionenfachen Tod.

Es wird leider noch dauern, bis der innere Glaubenskrieg des Islam und das Ringen um
die Oberhand politischer Macht neue Fakten schaffen können, die dem Frieden eine
Chance geben können. Bis dahin kann man nur hoffen…

Jedenfalls ist aktuell keine Bereitschaft oder ernsthaftes Bemühen von arabischer/iranischer
Seite und den betreffenden Machthabern erkennbar, wirklich Frieden zu wollen und ein Ende
von Mord- und Todschlag. Man bringt sich eben lieber gegenseitig um und möglichst viele
andere dazu...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von King Kong 2006 »

Kardux hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:34)

Ich glaube nicht, dass irgendwer an eine Unantastbarkeit Assads glaubt, nur weil die Russen ihre schützende Halt über ihn halten. Schon die Tatsache, dass kleine arabische Golfstaaten wie Katar offen ihre Unterstützung für die syrische Opposition offenbarten, zeigte doch klar das Assad niemals unantastbar war. Und wenn es noch letzte Zweifel daran gab das der russische Vasall Assad nicht unantastbar ist, so war der Abschuss des russischen Jets seitens der Türkei (ja, der Türkei, und nicht der USA) der letzte Beweis dafür. Das waren aber alles nichts weiter als Nadelstiche. Nichtsdestotrotz hat Russland seine Stärke und seinen Willen mit seinem direkten Kriegseintritt (2015) der ganzen Welt offen gelegt. Der direkte Kriegseintritt erfolgte ja als sunnitische "Rebellen" kurz davor standen Damaskus einzunehmen. Die schiitische Hizbollah und weitere schiitische Milizen welche der Iran zur Hilfe sandte (im Jahr 2013) konnten den Vormarsch sunnitischer Terroristen nicht verhindern, dass sollte man auch nicht vergessen. Der IS alleine kontrollierte vor dem Kriegseintritt der Russen mehr als 50% syrischen Territoriums. Die Gebiete waren zwar größtenteils Wüstengebiete, aber darunter befanden sich auch sehr viele strategische Städte. Vor dem direkten Kriegseintritt der Russen sah es schlecht um Assad aus. Heute greift er nach Idlib - das ist eigentlich Wahnsinn. Und wenn die USA weiterhin so agiert wie bisher wird Assad auch Idlib erobern.

Entgegen Ihrer Meinung, glaube ich sehr wohl dass viele Despoten interessiert das russische Vorgehen verfolgt haben und sich Russland anhand der Tatsachen die am Boden geschaffen wurden weltweit Respekt verschafft hat.

Der einzige wirkliche Gesichtsverlust für Russland war der Abschuss ihres Jets - und was hat er letztendlich für Folgen gehabt? Erdogan musste vor Putin kuschen und Aleppo wurde erobert.
Ich glaube auch, das alle wissen, das Assad ersetzbar ist. Mir ging es nur um die öffentliche Debatte. Diese erzeugt ein Bild, das Assad eine Bedeutung zumisst, die er nicht hat. Es geht um strategische Interessen größerer Mächte.

Auch will ja wie erwähnt Russland als Garant in unsicheren Zeiten erscheinen. Das ist jetzt erschüttert. Auch, wenn es ein symbolischer Luftschlag war, Moskau sagte nein und konnte die USA nicht abwehren. Auch die ständigen Luftangriffe Israels zeigen, das Moskau keinen wirklichen Schutz bieten kann/will. Das wird einige misstrauisch machen. Als zuletzt nach behaupteter Intervention Irans bei der Luftabwehr erstmalig seit Jahren Mal eine Rakete daraufhin gestartet werden konnte und Israel das erste Mal richtig erbost war, werden sich auch einige fragen, wie weit der Schutz Russlands geht. Aber das ist Realpolitik.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

US-Botschafterin Haley hat erklärt, auf ein weiteres Handeln vorbereitet zu sein. Man werde dem Einsatz von Chemiewaffen nicht tatenlos zusehen.
Denke, das ist deutlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 14:35)

US-Botschafterin Haley hat erklärt, auf ein weiteres Handeln vorbereitet zu sein. Man werde dem Einsatz von Chemiewaffen nicht tatenlos zusehen.
Denke, das ist deutlich.

....ein unabhängiger Bericht ...

http://www.heute.de/streit-ueber-giftga ... 24556.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Frank_Stein »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 14:35)

US-Botschafterin Haley hat erklärt, auf ein weiteres Handeln vorbereitet zu sein. Man werde dem Einsatz von Chemiewaffen nicht tatenlos zusehen.
Denke, das ist deutlich.

das erinnert alles an GoT
und ich hoffe sehr, dass das nun die letzte Staffel ist und die
Serie endlich endet

es gab schon genug Tote und zu viel Zerstörung Jahrtausende alter Kulturgüter
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2017, 16:07)

....ein unabhängiger Bericht ...

http://www.heute.de/streit-ueber-giftga ... 24556.html
Die Propaganda geht immer in diese Richtung. Die schnelle Antwort war insofern überraschend und schreibt die Spielregeln neu.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

theo hat geschrieben:(09 Apr 2017, 16:55)

das erinnert alles an GoT
und ich hoffe sehr, dass das nun die letzte Staffel ist und die
Serie endlich endet

es gab schon genug Tote und zu viel Zerstörung Jahrtausende alter Kulturgüter
GoT geht zu Ende, "Game of Syria" noch nicht.

Aber um aus dem "Lied von Eis und Feuer" zu zitieren: "Wir alle müssen eine Wahl treffen (...) Mann oder Frau, jung oder alt, Lord oder Bauer, wir alle stehen vor der gleichen Wahl. (...) Wir wählen das Licht oder die Dunkelheit. Wir wählen das Gute oder das Böse."
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Ammianus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 17:10)

GoT geht zu Ende, "Game of Syria" noch nicht.

Aber um aus dem "Lied von Eis und Feuer" zu zitieren: "Wir alle müssen eine Wahl treffen (...) Mann oder Frau, jung oder alt, Lord oder Bauer, wir alle stehen vor der gleichen Wahl. (...) Wir wählen das Licht oder die Dunkelheit. Wir wählen das Gute oder das Böse."
Der Hund würde sagen: "Scheiß auf das Gute. Scheiß auf das Böse".
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Frank_Stein »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 17:10)

GoT geht zu Ende, "Game of Syria" noch nicht.

Aber um aus dem "Lied von Eis und Feuer" zu zitieren: "Wir alle müssen eine Wahl treffen (...) Mann oder Frau, jung oder alt, Lord oder Bauer, wir alle stehen vor der gleichen Wahl. (...) Wir wählen das Licht oder die Dunkelheit. Wir wählen das Gute oder das Böse."

wenn man bei GoT eines gelernt hat dann, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen

es gibt unterschiedliche Ziele und Interessen, die jeweils mit einer brutalen Rücksichtslosigkeit verfolgt werden - von verschiedenen Seiten
und manches ist nicht so klar, wie es anfangs den Anschein hat
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 9. Apr 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Ammianus hat geschrieben:(09 Apr 2017, 17:50)

Der Hund würde sagen: "Scheiß auf das Gute. Scheiß auf das Böse".
Mit Hunden kann man Gassi gehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

theo hat geschrieben:(09 Apr 2017, 17:56)

wenn man bei GoT eines gelernt hat dann, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen

es gibt unterschiedliche Ziele und Interessen, die jeweils mit eine brutalen Rücksichtslosigkeit verfolgt werden - von verschiedenen Seiten
und manches ist nicht so klar, wie es anfangs den Anschein hat
Das lernt man nicht erst bei "GoT", sondern in aller Regel durch biographische Brüche, die dann zur Verbitterung oder moralischer Verzagtheit führen.

Giftgas ist aber keine Lösung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 17:02)

Die Propaganda geht immer in diese Richtung. Die schnelle Antwort war insofern überraschend und schreibt die Spielregeln neu.
MOD

Spam entfernen

MOD
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Die "Heute"-Redaktion veröffentlicht u. a. folgenden Text:
Aktivisten weisen Moskaus Vorwurf zurück, in der Stadt sei eine Chemiewaffenfabrik der Rebellen ins Visier genommen worden. In dem bombardierten Gebiet gebe es eine solche nicht, sagte Abu Madschd al-Chani aus Chan Scheichun. Auch die syrische Opposition spricht von einer russischen "Lüge".
http://www.heute.de/streit-ueber-giftga ... 24556.html

Russland hat sich aber bereits hinter Assad gestellt, unabhängig von jeglicher Untersuchung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Apr 2017, 17:48)

Ermutigt zu was? Sich selbst zu massakrieren? :D
Wenn er keine Kontrolle über die hat, dann war es auch nicht Assad! Nochmals, für Assad gibt es in etwa soviel Sinn, wie wenn ich meinen Arxxx in Schwefelsäure bade!
Schon mal daran gedacht, daß es ein Signal Assads an seine Gegner sein könnte "Wer gegen mich ist, lebt nicht mehr lange, ich bin die Macht". Und das, ohne Putin zu informieren. Der hat ihn dann auflaufen lassen. Putin hat ja außer markigen Worten nichts dafür getan, ihn vor dem Schlag zu bewahren.
Zuletzt geändert von zollagent am So 9. Apr 2017, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Ammianus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 18:03)

Mit Hunden kann man Gassi gehen.
Arya vielleicht, die bekommt dann sogar ein eigenes Pferd ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Ammianus hat geschrieben:(09 Apr 2017, 19:39)

Arya vielleicht, die bekommt dann sogar ein eigenes Pferd ...
Mag sein. Und Assad bekommt vielleicht noch ein Giftgasfass oben drauf - Russland hat sich hinter die Islamische Republik und Assad gestellt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Ammianus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 19:48)

Mag sein. Und Assad bekommt vielleicht noch ein Giftgasfass oben drauf - Russland hat sich hinter die Islamische Republik und Assad gestellt.
Einfach mal gucken was King Kong 2006 dazu sagt, darüber nachdenken usw. ...

is schon so ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Ebiker »

Wenn das stimmt wäre es eine ziemliche Schlappe

https://www.rt.com/news/383858-syria-us ... efficient/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Frank_Stein »

Ebiker hat geschrieben:(09 Apr 2017, 21:03)

Wenn das stimmt wäre es eine ziemliche Schlappe

https://www.rt.com/news/383858-syria-us ... efficient/
was bedeutet denn efficient?
möglichst viele Menschen töten und weiteren Schaden anrichten?

ich glaube nicht, dass es Syrien helfen wird, wenn dort noch mehr zerstört und gemordet wird, als eh schon passiert

Wenn man jetzt auch noch die Streitkräfte von Assad bekämpfen würde, was würde das bringen?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von zollagent »

Das ganze Gezicke mit "Keine Beweise" und "auch die Anderen könnten" mit den aberwitzigsten Spekulationen erinnert auf sehr merkwürdige Weise an die Geschichte um MH-17. Und wieder zieht Moskau die Fäden.....
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Ammianus hat geschrieben:(09 Apr 2017, 21:02)

Einfach mal gucken was King Kong 2006 dazu sagt, darüber nachdenken usw. ...

is schon so ...
Russland hat trotzdem mit Vergeltung gedroht, wenn die Amis nochmals Tomahawks werfen sollten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Ammianus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 23:27)

Russland hat trotzdem mit Vergeltung gedroht, wenn die Amis nochmals Tomahawks werfen sollten.
Ja ja, wir leben in interessanten Zeiten ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von William »

:s
zollagent hat geschrieben:(09 Apr 2017, 21:34)

Das ganze Gezicke mit "Keine Beweise" und "auch die Anderen könnten" mit den aberwitzigsten Spekulationen erinnert auf sehr merkwürdige Weise an die Geschichte um MH-17. Und wieder zieht Moskau die Fäden.....
Das ist polemische Putinhetze, mehr nicht.
Die USA haben Syrien völkerrechtswidrig mit Raketen beschossen, das ist unumwundener Fakt und keine Spekulation, o.ä.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 05:28)

:s

Das ist polemische Putinhetze, mehr nicht.
Die USA haben Syrien völkerrechtswidrig mit Raketen beschossen, das ist unumwundener Fakt und keine Spekulation, o.ä.
Das ist plumper Antiamerikanismus.
Das Assad-Regime hat Chemiewaffen eingesetzt und damit gegen das Übereinkommens über das Verbot chemischer Waffen verletzt und die dringenden Forderungen des UN- Sicherheitsrats ignoriert. Darüber hinaus bedroht die Flüchtlingskrise und die Destabilisierung der Region den Weltfrieden, die USA und ihre Verbündeten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

Unser Land sollte jetzt aber mit Macht seine Abwehrfähigkeiten ausbauen auf einen Stand, der von unserer Einwohnerzahl und unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit getragen werden kann. Die Drohungen und Bedrohungen nehmen zu: Islamismus, Erdogan, jetzt Rußland . Wer will ausschließen, daß Rußland sich durch einen Übergriff auf Europa "rächt"? Handstreiche dieser Art müssen von vornherein so aberwitzig sein, daß sie nach menschlichem Ermessen unterbleiben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:26)

Unser Land sollte jetzt aber mit Macht seine Abwehrfähigkeiten ausbauen auf einen Stand, der von unserer Einwohnerzahl und unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit getragen werden kann. Die Drohungen und Bedrohungen nehmen zu: Islamismus, Erdogan, jetzt Rußland . Wer will ausschließen, daß Rußland sich durch einen Übergriff auf Europa "rächt"? Handstreiche dieser Art müssen von vornherein so aberwitzig sein, daß sie nach menschlichem Ermessen unterbleiben.
Waffen sind nicht alles und stellen nicht per se Abwehrfähigkeit dar. Die Polizei sagt ja auch, wenn sich Leute Gaspistolen, Pfefferspray oder Signalhupen beschaffen, aber keinen Kurs zur Anwendung und Entschlossenheit belegen, erhöhen sie oftmals noch das Risiko.
An der Ostflanke sitzt der Ami und die NATO wird schon ernst genommen. Wer aber die Ostseepipeline nicht verhindern kann, demonstriert auch wenig Entschlossenheit. Nicht die Waffe ist entscheidend, sondern der Mann hinter der Waffe.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:57)

Waffen sind nicht alles und stellen nicht per se Abwehrfähigkeit dar. Die Polizei sagt ja auch, wenn sich Leute Gaspistolen, Pfefferspray oder Signalhupen beschaffen, aber keinen Kurs zur Anwendung und Entschlossenheit belegen, erhöhen sie oftmals noch das Risiko.
An der Ostflanke sitzt der Ami und die NATO wird schon ernst genommen. Wer aber die Ostseepipeline nicht verhindern kann, demonstriert auch wenig Entschlossenheit. Nicht die Waffe ist entscheidend, sondern der Mann hinter der Waffe.
Mit diesem Beitrag kann ich wenig anfangen. Abwehrbereitschaft bedeutet Geheimdienste und Ausstattung, Polizeivollmachten unter politischer Kontrolle und Verantwortung, intelligente Kontrollen an Grenzen oder Außengrenzen, aber auch Waffensysteme und Nachrichtengeräte, gut ausgebildete Soldaten in der Anzahl, die ein Staat der Bedeutung unseres Lande sich leisten kann. Auf dem Gebiet ist sehr eindeutig zu lange die Friedensdividende verbraucht worden. Jetzt ist höchste Eile geboten, diese Fähigkeitslücken wirksam zu füllen.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von William »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:00)

Das ist plumper Antiamerikanismus.
Das Assad-Regime hat Chemiewaffen eingesetzt und damit gegen das Übereinkommens über das Verbot chemischer Waffen verletzt und die dringenden Forderungen des UN- Sicherheitsrats ignoriert. Darüber hinaus bedroht die Flüchtlingskrise und die Destabilisierung der Region den Weltfrieden, die USA und ihre Verbündeten.
Wo ist der Beweis dafür?
Die USA haben interveniert ehe auch nur Untersuchungen zu dem Vorfall eingeleitet wurden um entsprechende Beweise zu sammeln.

Es war ein Angriffskrieg, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Moses »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:07)

Wo ist der Beweis dafür?
Die USA haben interveniert ehe auch nur Untersuchungen zu dem Vorfall eingeleitet wurden um entsprechende Beweise zu sammeln.

Es war ein Angriffskrieg, nicht mehr und nicht weniger.
Wer hätte Diese Untersuchung durchführen können? Wer hat das verhindert? Wie lange hätte man dieses "Spielchen" mitspielen sollen?
Mal alle Fragen beantworten, nicht nur die, die in die plumpe "Amihetze" passen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2017, 10:51)

Mit diesem Beitrag kann ich wenig anfangen. Abwehrbereitschaft bedeutet Geheimdienste und Ausstattung, Polizeivollmachten unter politischer Kontrolle und Verantwortung, intelligente Kontrollen an Grenzen oder Außengrenzen, aber auch Waffensysteme und Nachrichtengeräte, gut ausgebildete Soldaten in der Anzahl, die ein Staat der Bedeutung unseres Lande sich leisten kann. Auf dem Gebiet ist sehr eindeutig zu lange die Friedensdividende verbraucht worden. Jetzt ist höchste Eile geboten, diese Fähigkeitslücken wirksam zu füllen.
Ein noch so gut ausgebildeter und ausgerüsteter Polizist oder Soldat kann in Passau oder Würselen wenig ausrichten, wenn sich in Nachbarregionen der EU eine umfassende Destabilisierung zusammen braut. Sie benannten als alarmierende Punkte Islamismus, Erdogan und Russland. Alle drei Phänomene gehen nicht unmittelbar aus Passau hervor. Der Weg ist ja umgekehrt, die Phänomene erreichen Passau, weil man Aktivitäten an den "Kontaktlinien" vermeidet.

Beispiel US-Luftschlag und Giftgas-Angriff. Unsere Bundesregierung hat sich mehr oder weniger zu einer ambivalenten Formulierung entschieden - der Schlag sei "nachvollziehbar", eine Verhandlungslösung in Genf habe jedoch Vorrang. So ungefähr.
In einem hitzigen Wortgefecht in der Sendung "Anne Will" wiederholte zwar die Verteidigungsministerin die komplexe Fabulierung mehrfach, ließ sich aber auch mal dazu hinreißen, den Schlag kurz als "richtig" zu bezeichnen.

Abwehrfähigkeit beginnt vielleicht zuhause, sie entscheidet sich aber letztlich an der Kontaktlinie.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von William »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:09)

Wer hätte Diese Untersuchung durchführen können? Wer hat das verhindert? Wie lange hätte man dieses "Spielchen" mitspielen sollen?
Mal alle Fragen beantworten, nicht nur die, die in die plumpe "Amihetze" passen!
Ja, wer hätte sie denn durchführen können?
Die UNO z.B.
Interessiert die Amis aber nicht, hat sie noch nie interessiert, denn friedliche Untersuchung und Diplomatie War deren Stärke noch nie.
Angriffskrieg ist Angriffskrieg, egal aus welcher Intention heraus.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:07)

Wo ist der Beweis dafür?
Die USA haben interveniert ehe auch nur Untersuchungen zu dem Vorfall eingeleitet wurden um entsprechende Beweise zu sammeln.

Es war ein Angriffskrieg, nicht mehr und nicht weniger.
Die USA haben eine Sicherheitsgefährdung gemäß vitaler Interessen beantwortet.

Moskau behauptet auch Dinge ohne jedwede unabhängige Untersuchung. Eben so gut könnte man fragen, wo denn die Beweise dafür sind, die USA hätten gegen die UN-Charta verstossen. Das kann doch wohl nur der UN-Sicherheitsrat konstatieren, der dafür zuständig ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Moses »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:23)

Ja, wer hätte sie denn durchführen können?
Die UNO z.B.
Interessiert die Amis aber nicht, hat sie noch nie interessiert, denn friedliche Untersuchung und Diplomatie War deren Stärke noch nie.
Angriffskrieg ist Angriffskrieg, egal aus welcher Intention heraus.
Du bekommst nicht viel mit, was internationale Politik angeht oder?
Die eingebrachten Resolutionen zur Untersuchung - das Veto Russlands - alles an Dir vorbeigegangen?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:23)

Ja, wer hätte sie denn durchführen können?
Die UNO z.B.
Interessiert die Amis aber nicht, hat sie noch nie interessiert, denn friedliche Untersuchung und Diplomatie War deren Stärke noch nie.
Angriffskrieg ist Angriffskrieg, egal aus welcher Intention heraus.
UN-Inspekteure können ja noch untersuchen, sie haben auch in der Vergangenheit viel untersucht.

Genozidäre Angriffe auf Zivilbevölkerung gehören zu den schwerwiegendsten Verbrechen, die das Völkerrecht überhaupt kennt. Und der Einsatz von verbotenen Massenvernichtungsmitteln macht es nicht gerade besser. Egal, aus welcher Intention heraus.

Es steht den russischen Diplomaten völlig frei, im Rahmen der UN zu kooperieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von William »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:28)

Du bekommst nicht viel mit, was internationale Politik angeht oder?
Die eingebrachten Resolutionen zur Untersuchung - das Veto Russlands - alles an Dir vorbeigegangen?
Ein Veto Russlands oder eines anderen Landes ist dennoch kein Grund für einen Angriffskrieg.
Die USA hätte sich, wie so viele andere Länder auch, einfach nur raushalten können.
Tat sie aber nicht, aus bekannten Gründen, vornehmlich ihrer Eigeninteressen.
Deswegen hoffe ich, dass sie sich damit, wie seinerzeit in Vietnam, gehörig übernimmt.
Ich bin gespannt, wie lange es den selbsterklärten Weltpolizisten in dieser Form noch gibt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Moses »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:37)

Ein Veto Russlands oder eines anderen Landes ist dennoch kein Grund für einen Angriffskrieg.
Die USA hätte sich, wie so viele andere Länder auch, einfach nur raushalten können.
Tat sie aber nicht, aus bekannten Gründen, vornehmlich ihrer Eigeninteressen.
Deswegen hoffe ich, dass sie sich damit, wie seinerzeit in Vietnam, gehörig übernimmt.
Ich bin gespannt, wie lange es den selbsterklärten Weltpolizisten in dieser Form noch gibt.
Das war Deine Frage:
William hat geschrieben:
Ja, wer hätte sie denn durchführen können?
Die UNO z.B.
Interessiert die Amis aber nicht, hat sie noch nie interessiert, denn friedliche Untersuchung und Diplomatie War deren Stärke noch nie.
Angriffskrieg ist Angriffskrieg, egal aus welcher Intention heraus.
alles klar soweit?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Teeernte »

Moses hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:39)

Das war Deine Frage:


alles klar soweit?
US-Medien über Trumps Militärschlag in Syrien
Krieg geht immer
Donald Trump inszenierte seinen Militärschlag gegen Syrien wie eine billige Realityshow. Doch die US-Medien beißen willig an - denn nichts verkauft sich so gut wie Krieg.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 42636.html

Nichts wirklich neues.. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Julian »

Ich halte die Antwort der USA für nachvollziehbar. Ganz allgemein bin ich froh, dass es die USA gibt und dass sie weltweite Verantwortung übernehmen. Wer würde schon gerne in einer Welt leben, die von Staaten wie Russland, China oder Iran dominiert wird?

Andererseits finde ich den Angriff völkerrechtlich problematisch. Natürlich kann man nach der Legitimität des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, in dem eben Länder wie Russland und China sitzen, fragen. Dennoch haben sich die USA mal wieder weit hervorgewagt und ihren Gegnern Munition geliefert.

Außerdem sollte man auch immer fragen, wer denn die Alternative ist, wenn Assad entscheidend geschwächt wird. Ich sehe nichts Besseres nachkommen, eher Schlimmeres.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:37)

Ein Veto Russlands oder eines anderen Landes ist dennoch kein Grund für einen Angriffskrieg.
Die USA hätte sich, wie so viele andere Länder auch, einfach nur raushalten können.
Tat sie aber nicht, aus bekannten Gründen, vornehmlich ihrer Eigeninteressen.
Deswegen hoffe ich, dass sie sich damit, wie seinerzeit in Vietnam, gehörig übernimmt.
Ich bin gespannt, wie lange es den selbsterklärten Weltpolizisten in dieser Form noch gibt.
Eine Tomahawk kostet gerade mal 800.000 Euro. Das mal 59 ergibt 47, 2 Millionen - das ist ein Schnäppchen gemessen an der großen politisch-strategischen Wirkung.
Andererseits kostet die iranisch-russische Invasion in Syrien Unsummen, ohne nennenswerte Erfolge. Und allein die Krim-Besetzung kostet, glaube ich, um die 2 Milliarden Euro pro Jahr. Also, wenn jemand drauf zahlt, dann gewiss die Russ. Föderation, bei einem BIP, der mit dem Italiens vergleichbar ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Platon »

Dieses "Kosten-Argument" ist natürlich keins. Der US-Verteidigungshaushalt beträgt rund 500 Milliarden Dollar. Wenn da mal 50 Millionen in Syrien verballert werden, fällt das nicht ins Gewicht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Platon hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:30)

Dieses "Kosten-Argument" ist natürlich keins. Der US-Verteidigungshaushalt beträgt rund 500 Milliarden Dollar. Wenn da mal 50 Millionen in Syrien verballert werden, fällt das nicht ins Gewicht.
Man muss vielleicht dazu sagen, dass eine Milliarde 1.000 Millionen sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:18)

Ein noch so gut ausgebildeter und ausgerüsteter Polizist oder Soldat kann in Passau oder Würselen wenig ausrichten, wenn sich in Nachbarregionen der EU eine umfassende Destabilisierung zusammen braut. Sie benannten als alarmierende Punkte Islamismus, Erdogan und Russland. Alle drei Phänomene gehen nicht unmittelbar aus Passau hervor. Der Weg ist ja umgekehrt, die Phänomene erreichen Passau, weil man Aktivitäten an den "Kontaktlinien" vermeidet.

Beispiel US-Luftschlag und Giftgas-Angriff. Unsere Bundesregierung hat sich mehr oder weniger zu einer ambivalenten Formulierung entschieden - der Schlag sei "nachvollziehbar", eine Verhandlungslösung in Genf habe jedoch Vorrang. So ungefähr.
In einem hitzigen Wortgefecht in der Sendung "Anne Will" wiederholte zwar die Verteidigungsministerin die komplexe Fabulierung mehrfach, ließ sich aber auch mal dazu hinreißen, den Schlag kurz als "richtig" zu bezeichnen.

Abwehrfähigkeit beginnt vielleicht zuhause, sie entscheidet sich aber letztlich an der Kontaktlinie.
Meine Sichtweise: Erst einmal den eigenen Beritt in Ordnung bringen; und wenn das so einigermaßen gelungen ist, dann zögerlichen Zeitgenossen zurufen: "Mir nach!" Daß man zuvor über sehr viele Dinge reden kann, das ändert ja wenig am eigenen Versäumnis. Immer schön und bedächtig einen Schritt nach dem anderen vollziehen. Wir sind in Sachen Sicherheit vermutlich nicht schlechter als unsere Verbündeten und Partner. Aber daß es bei uns besonders viel zu verändern und zu verbessern gibt, das springt zumindest mir ins Auge.

Wenn also in Passau und Würselen nichts mehr zu tun ist, dann können wir uns mit einigem Recht um unsere säumigen Partner bemühen. Die guten Partner darunter sind sicher von Anfang an diesen Weg mitgegangen. Das nenne ich das Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Moses »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 16:56)

Nicht nur Staaten selbst finanzieren Kriege, das wusste bereits Adolf.
kannst Du das erläutern ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen?
Wenn nicht fliegt dieser Beitrag in hohem Bogen in den Mülleimer.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Alexyessin »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 16:56)

Nicht nur Staaten selbst finanzieren Kriege, das wusste bereits Adolf.
Volkswirtschaftliches Denken, Stringente Theorien - scheint dir alles Fremd zu sein.
Und warum? Wieso konstruierst du hier so einen Müll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von William »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Apr 2017, 16:59)

Volkswirtschaftliches Denken, Stringente Theorien - scheint dir alles Fremd zu sein.
Und warum? Wieso konstruierst du hier so einen Müll?
Nein, ist mir nicht fremd.
Kann ich im Krieg meinen Einsatz vermehren, dann mache ich das.
Und oft ist es dann eben so, dass ein Vielfaches vom Einsatz winkt, mehr als in normalen Wirtschaftszeiten abzugraben sind, und dann wird eben (privat!) in den Krieg investiert anstatt in den Frieden.

Hast du ein moralisches Problem damit?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Alexyessin »

William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 17:08)

Nein, ist mir nicht fremd.
Anscheind aber schon.
William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 17:08)
Kann ich im Krieg meinen Einsatz vermehren, dann mache ich das.
Das nennt sich Unternehmertum.
William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 17:08)
Und oft ist es dann eben so, dass ein Vielfaches vom Einsatz winkt, mehr als in normalen Wirtschaftszeiten abzugraben sind, und dann wird eben (privat!) in den Krieg investiert anstatt in den Frieden.
Hat immer noch nichts mit Volkswirtschaft zu tun.
William hat geschrieben:(10 Apr 2017, 17:08)
Hast du ein moralisches Problem damit?
Nein.

Warum erzählst du so einen Müll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Yossarian »

Bummm.



Wusste ichs doch
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Platon »

Yossarian hat geschrieben:(10 Apr 2017, 21:20)

Bummm.



Wusste ichs doch
Link geht nicht?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Giftgasangriff in Syrien

Beitrag von Yossarian »

Platon hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:29)

Link geht nicht?
Bei mir geht er einwandfrei, aber in kürze:

BREAKING: Senior U.S. official says U.S. has concluded that Russia knew in advance of Syria's chemical weapons attack last week.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Antworten