Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Dieter Winter »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Apr 2017, 14:29)

Ja klar doch, du bist schlauer als die Entwicklungsingenieure und Vorstandsvorsitzende bei Daimler Benz und VW
Definitiv!

Never ever hätte ich auf den Diesel gesetzt. Leider kann ich das jetzt leicht behaupten und nicht beweisen. Insofern kannst Du mir lediglich glauben, oder es halt bleiben lassen.

Ich hätte stattdessen versucht den Zweitakter sauber zu bekommen. Einem Holländer ist das offenbar gelungen. Du kannst mal "Ryger Engine" googeln. Die Idee das so zu machen, hatte ich im Grundsatz vor ca. 30 Jahren - sie allerdings 1. im Detail nicht so weit gedacht und v. a. 2. nicht umgesetzt. Grundsätzlich halte ich das Konzept jedoch für weit erfolgversprechender, als den Diesel. Weniger Bauteile, weniger Gewicht, weniger Verbrauch. Alles was nicht bewegt werden muss, braucht auch keine Energie, um bewegt zu werden. Ich hoffe Du kannst folgen...

Plus: Ein E-Mobil ist immer noch nicht sauberer als ein Verbrenner, solange der Saft aus Kohle- oder Kernkraft produziert wird. Zusätzlich hast Du immer noch das ungelöste Problem mit der Entsorgung der Akkus, sobald sie endgültig das Zeitliche segnen.

Ach ja, noch so ein kleines Problemchen das wir bisher noch nicht zur Sprache gebracht haben:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Model-S-v ... 32616.html

Das aktuelle Akku Geraffel neigt etwas dazu unvermittelt abzufackeln. Frag mal bei Samsung nach...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Pannen gibt es überall. Erinnerst du dich an den ersten Mercedes A-Klasse? Die Autos kippten reihenweise beim Elchtest um. Ist deshalb Mercedes schlecht? Die Samsung-Panne mit den Akkus ist ja nun aufgeklärt. Es war keine typische Akku-Panne. Vielmehr lag es an zwei Elektroden bzw. Kontakten, die zu dicht nebeneinander lagen und unter einem gewissen Druck einen Kurzschluss erzeugten. Pech gehabt. Das kann auch in 100 Jahren noch passieren. Allerdings auch auch beim Vibrator deiner Frau. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Dieter Winter »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Apr 2017, 22:11)

Pannen gibt es überall.
Nur halt bei Lithium-Ionen Akkus weit mehr als üblich. Je kleiner sie werden um so kritischer wird's. Und die "Pannen" gehen nun mal oft mit Flammen einher...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

"Je kleiner sie weren..." Dann brauchst du dir ja bei den Akkus der E-Autos keine Sorgen machen. Wenn du jetzt den in Flammen aufgegangenenTesla dagegenhälst möchte ich nicht wissen, wie viele Verbrennungsmotoren bereits in kritischen Situationen auseinanderflogen und Auto samt Fahrer und Beifahrer in eine Schlucht stürzten. Merkst du was? Du befindest dich mit Krampf auf Abwegen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Dieter Winter »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Apr 2017, 23:18)

"Je kleiner sie weren..." Dann brauchst du dir ja bei den Akkus der E-Autos keine Sorgen machen.
Wieso? M.W. wird die Kapazität aktuell immer noch durch die Schaltung einiger 1.000 kleiner Akkus erreicht. Oder hat sich da was getan?

Zu den hochgehenden Verbrennern: Nicht alles was Du in James Bond Filmen siehst entspricht der Realität....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Das ganz normale PKW in Flammen aufgehen, ist nach dieser Meldung vom 27.06.2014 Keine Seltenheit :?
Autos brennen nur im Film? Das stimmt so leider nicht: Allein in Deutschland gibt es pro Jahr rund 15.000 Auto-Brände – über 40 pro Tag!
Auch die Versicherungswirtschaft klagt und wir alle zahlen über unsere Versicherungsbeiträge da mit...
Fahrzeugbrände im Straßenverkehr sind keine Seltenheit. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) brannten 2012 rund 15 500 Autos, was einen Schadenaufwand von rund 61 Millionen Euro verursachte.L+FO

«Einige Brände entstehen durch technische Defekte», sagt Carsten Sammrei, Obermeister der Kfz-Innung Bochum. Das könne zum Beispiel passieren, wenn etwas nachträglich am Fahrzeug eingebaut wird. «So können Kabel durchscheuern und einen Kurzschluss verursachen», erklärt er. Gefährlich seien auch Marderbisse. Die kleinen Übeltäter knabbern gerne an den Gummischläuchen der Elektrokabel. Liegen die nach der Mahlzeit blank, kann es unter Umständen durch einen Kontakt mit der Karosserie zum Funkenschlag kommen.
Interessant auch, diese Zahlen wurden so präzise erhoben, weil diese über Voll- oder Teilkasko liefen. Andere Fahrzeugbrände (ohne solche Versicherungen) sind da noch nicht enthalten. So sollen es tatsächlich ~20.000 PKW oder ~40.000 KFZ jährlich sein.

Was Brände von Lithium Akkus angeht, hilft womöglich (wie bei allen Themen, wo das übliche Dampfgeplauder fehl am Platz ist) wenigstens ein wenig DetailWISSEN weiter. Das kann HIER nachgelesen werden. In Kürze daraus :
Lithium-Ionen-Akkus sind nicht grundsätzlich gefährlicher als andere Akku-Technologien. Der Anteil des gefährlichen Lithiums im Akku beträgt nur rund 0,1 Prozent.

Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Anoden- und Kathoden-Materialien, die verwendet werden. Früher waren Lithium-Ionen-Kobalt-Akkus mit Kobalt-Kathoden sehr weit verbreitet und das ist tatsächlich eine gefährliche Technologie.

Mittlerweile gibt es aber eine Vielzahl weiterentwickelter Kathoden-Materialien wie etwa Mangan-Nickel oder Nickel-Kobalt-Mangan, die so sicher sind, dass sie zum Teil sogar ohne aktive Schutzbeschaltung verwendet werden können. Und in solche Zellen kann man einen Nagel reinschlagen oder direkt aus der Steckdose 220 Volt und 16 Ampere draufleiten, ohne dass etwas Schlimmes passiert.
Da reine e-mobile, was deren Produktion angeht, erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen, fossile Fahrzeuge hatten immerhin - (Benz Patent-Motorwagen: Das erste Automobil (1885–1886) rund 130 Jahre Zeit auf den heutigen Entwicklungsstand zu gelangen. Dabei sind diese Geräte von "Perfektion" noch immer weit entfernt - brennen vergleichsweise oft und dann auch recht gut. Auf dem Stand der heutigen Technologie und mit Konzentration "nur" auf eine Komponente (alles andere ist Routine), lassen sich diese weiter verbessern. Elektronische Bauteile zur Überwachung in Großserien, lassen sich bei solchen Konstruktionen eventuelle Gefahren frühzeitig detektieren und die Gefahr für die Insassen deutlich begrenzen. Jedenfalls wesentlich einfacher, als bei fossilen Fahrzeugen, wo es gleich mehrere potentielle Brandherde gibt.

Aber das hier lenkt vom eigentlichen Thema ab - deswegen sei nochmal daran erinnert :
Quelle hat geschrieben:Moderne Dieselautos stoßen mehr als doppelt soviel giftige Stickoxide (NOx) aus wie Laster oder Busse.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT), eines unabhängigen Forschungsinstituts. Demnach gäben Autos mit der neuen Euro-6-Schadstoffklasse im realen Betrieb im Schnitt etwa 500 Milligramm NOx pro Kilometer ab, während es bei Lastern und Bussen mit 210 Milligramm weniger als die Hälfte seien.

Messe man den Schadstoffausstoß am Spritverbrauch, seien die Autowerte sogar zehnmal so hoch.(Stand: 06.01.2017)
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Dieter Winter hat geschrieben:(09 Apr 2017, 08:13)
Wieso? M.W. wird die Kapazität aktuell immer noch durch die Schaltung einiger 1.000 kleiner Akkus erreicht. Oder hat sich da was getan?
Eine typische Lithium-Zelle hat eine Nennspannung von 3,6 - 3,7 Volt. Es gibt aber auch noch weitere, beispielsweise im medizinischen Bereich (z.B. Herzschrittmacher). Deren Größe kann aber schwanken zwischen Knopfzellengröße und einem zig- bzw. hundertfachen.
Zu den hochgehenden Verbrennern: Nicht alles was Du in James Bond Filmen siehst entspricht der Realität....
Und nicht jeder Samsung-Akku explodierte im Note 7. Aber dich zwingt ja keiner in ein Elektroauto zu steigen. Schließlich gibt es noch immer Pferd und Wagen. :rolleyes:
immernoch_ratlos hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:16)

Das ganz normale PKW in Flammen aufgehen, ist nach dieser Meldung vom 27.06.2014 Keine Seltenheit :?
Auch die Versicherungswirtschaft klagt und wir alle zahlen über unsere Versicherungsbeiträge da mit...
Interessant auch, diese Zahlen wurden so präzise erhoben, weil diese über Voll- oder Teilkasko liefen. Andere Fahrzeugbrände (ohne solche Versicherungen) sind da noch nicht enthalten. So sollen es tatsächlich ~20.000 PKW oder ~40.000 KFZ jährlich sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor in Flammen aufgeht ist demnach größer als ein Samsung Galaxy Note 7.
Wiederum ein Grund mehr auf Elektromobilität umzusteigen. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:16)

Das ganz normale PKW in Flammen aufgehen,
Aber das hier lenkt vom eigentlichen Thema ab - deswegen sei nochmal daran erinnert :
Mit Propaganda vom Thema ablenken ?

Diesel - Auto Brände sind selten....

Elektroauto Brände - Bestand zu gering um Statistik zu bringen.

Elektrofahrzeuge gibt es genau so lang wie Verbrenner.... Diesel haben die kürzeste Evolution.

Es ist möglich Diesel Emissionsarm (nur CO2) zu bauen. (zB Stapler in geschlossenen Räumen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:23)

Eine typische Lithium-Zelle hat eine Nennspannung von 3,6 - 3,7 Volt.

Wiederum ein Grund mehr auf Elektromobilität umzusteigen. :)
Die Zellen müssen je nach Umgebungstemperatur (je nach Temperatur dauernd) gekühlt/gewärmt werden... :D

Die Ladestationen (Infrastruktur für Elektrofahrzeuge) sind Weltweit nur auf geringer Fläche verfügbar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(08 Apr 2017, 18:22)

Öhm, direkt an den Landungsbrücken liegen Unterkünfte, z.B. das Hotel Hafen Hamburg. Da kommt man auch gut vom Flughafen und Hauptbahnhof aus hin, ob nun mit Taxi, Carsharing, Mietwagen, ÖPNV oder was auch immer man persönlich bevorzugt. Mit einem privaten Pkw tut man sich keinen Gefallen, weil's kaum Stellplätze gibt. Mir ist aber auch noch kein Mensch begegnet, der abends zum Musical geht und lieber 20-30 Minuten einen Parkplatz sucht (inkl. Fußweg), wenn er mit dem Taxi oder U-Bahn nur fünf Minuten entspannt fahren kann. Muss ein merkwürdiger Fetisch sein, den Du da im Sinn hast. Den Ton gibt er zum Glück nicht an.
Deine Auffassung alle die in Hotels übernachten könnten dort auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommen darfst du gerne den Hoteliers
übermitteln .Sicher sind die dann bereit ihre Garagenplätze in Zimmer umzuwandeln . Viele Besucher des Musicals verweilen oft mehrere Tage in der HH.
Ob es dir nun passt oder nicht ,viele dieser Touristen reisen mit dem Auto an .Wer lediglich die Theater auf der linken Elbseite besuchen will kann natürlich
auch von der a 7 über Köhlbrandbrücke und Hafen dort hinfahren . Am Theater stehen dann reichlich Parkplätze zur Verfügung .
Wenn man vom Flughafen in die Innenstadt fährt setzt man wohl voraus dass diese Besucher mit dem Flugzeug kommen .Mehr Blödsinn kann man nicht von sich geben .
Von welchem Flugplatz im norddeutschen Raum gibt es denn eine Verbindung zum Flughafen HH oder Bremen ? Übrigens ich habe einige Male im Hafenhotel übernachtet ,egal ob mit der Familie meines Sohnes oder Familien meiner Geschwister . Die Anlässe waren verschieden mal Musical und HH Besichtigung
Hafengeburtstag oder Silvester oder um Bekannte zum Kreuzfahrterminal zu bringen . Die kommen nun mal von weit her und möchten nicht nur einchecken
sondern möchten sich auch die Stadt ansehen . Übrigens die Max Brauer Allee ist weder eine Einkaufsstraße noch eine Straße mit Außengastronomie .
Es ist eine der wichtigsten Querverbindungen in HH . Wer dort ca 30 bis 40 % der Autos heraushalten will von dem hohen LKW Aufkommen dort ganz zu schweigen
wird andere Straßen um so mehr verstopfen . Auch Bürger aus Hamburg wollen einfach nur von Nord nach Süd fahren und zwar auf dem kürzesten Weg .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:40)
Die Zellen müssen je nach Umgebungstemperatur (je nach Temperatur dauernd) gekühlt/gewärmt werden... :D
Gekühlt ja, bei Bedarf. Erwärmt werden müssen sie aber in unseren Breiten nicht. Nördlich des Polarkreises im Winter aber schon. Dafür hat da da jedes Auto mit Verbrennungsmotor entweder eine Standheizung oder eine elektrische Zusatzheizung für die Motorvorerwärmung mit Anschluss an 230 Volt.
Die Kühlung stellt aber kein besonderes Problem da und dürfte in spätestens 10 Jahren überhaupt kein Thema mehr sein.
Die Ladestationen (Infrastruktur für Elektrofahrzeuge) sind Weltweit nur auf geringer Fläche verfügbar.
Dabei sprießen derzeit die Stromzapfzäulen Bundes- und EU-weit nur so aus dem Boden.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Apr 2017, 11:28)

... Ob es dir nun passt oder nicht ,viele dieser Touristen reisen mit dem Auto an ...
Und ob es dir passt oder nicht: Daimler Benz und VW geben weltweit die Zielrichtung im Automobilbau an. Und die haben sich der E-Mobilität verschrieben und das Ende des Verbrennungsmotors öffentlich eingeläutet, u.a. auf Druck der Hauptabnahmeländer. Alle anderen Automobilhersteller dürften das ähnlich sehen.
Dabei wird es den Autobauern schnurzegal sein, wie die Hamburgtouristen ins Hotel Vierjahreszeiten, zur Elbphilharmonie, ins Musicaltheater, zur Hafenrundfahrt oder zur Reeperbahn kommen. Das ist so unwichtig wie ein Hasenfurz. jeder hat die Möglichkeit, sich rechtzeitig auf die kommenden Fahrverbote einzustellen. Du auch.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Dieter Winter »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:23)

Eine typische Lithium-Zelle hat eine Nennspannung von 3,6 - 3,7 Volt. Es gibt aber auch noch weitere, beispielsweise im medizinischen Bereich (z.B. Herzschrittmacher). Deren Größe kann aber schwanken zwischen Knopfzellengröße und einem zig- bzw. hundertfachen.
Was willst'n mit der Spannung? Was man braucht ist Dampf, also Ampere. Und da haben die Dinger nicht so viel von, jedenfalls wird sie in Milliampere angegeben.

Abgesehen davon änderts nix, dass man jede Menge Zellen braucht um so einen Karren zu bewegen. Die wiederum sollen immer kleiner werden, dürfen nix kosten, was sich dann auf die Fertigungstoleranzen auswirkt. Und schon haben wir die schönst Brandbombe gebastelt...
Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:23)
Und nicht jeder Samsung-Akku explodierte im Note 7. Aber dich zwingt ja keiner in ein Elektroauto zu steigen. Schließlich gibt es noch immer Pferd und Wagen. :rolleyes:
Den Gaul habe ich schon. :D
Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 10:23)
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor in Flammen aufgeht ist demnach größer als ein Samsung Galaxy Note 7.
Wiederum ein Grund mehr auf Elektromobilität umzusteigen. :)
Kasper.

Wenn ein "Herkömmlicher" zu brennen anfängt liegt das zu 99,9% an den elektrischen Nebenaggregaten bzw. Kabeln. Die sind im E-Karren ebenfalls vorhanden. Die Akkus als Brandursache addieren sich da nur noch on top.

Mit Technik hast Du es nicht so, oder?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Klingt zwar paradox, ist aber so: Im Gegensatz zum Auto mit Verbrennungsmotor verfügt das E-Auto nicht über dutzende Sensoren, Fühler und elektrische Zusatzaggregate für das Motormanagement die in erster Linie für saubere Agase sorgen sollen, was sie ja aber nachgewiesenermaßen nur mit Lug und Betrug schaffen. ;) Und je mehr Elektronik sich im Auto befindet desto störanfälliger ist die Technik mit der möglichen Folge von Kurzschlüssen und Kabelbränden.
Deine Horrorphantasien werden den Siegeszug des E-Autos ganz bestimmt nicht aufhalten, allenfalls dich und einige andere Ewig Gestrige.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 13:18)

Klingt zwar paradox, ist aber so: Im Gegensatz zum Auto mit Verbrennungsmotor verfügt das E-Auto nicht über dutzende Sensoren, Fühler und elektrische Zusatzaggregate für das Motormanagement die in erster Linie für saubere Agase sorgen sollen, was sie ja aber nachgewiesenermaßen nur mit Lug und Betrug schaffen. ;) Und je mehr Elektronik sich im Auto befindet desto störanfälliger ist die Technik mit der möglichen Folge von Kurzschlüssen und Kabelbränden.
Deine Horrorphantasien werden den Siegeszug des E-Autos ganz bestimmt nicht aufhalten, allenfalls dich und einige andere Ewig Gestrige.
Brände resultieren meist aus Basteleien an der Elektronik/Elektrik .

Gewinnen wird der ökonomische, für den Nutzer einfache "Wagen"...

Aus "Strom" erzeugter Alkohol/Benzin... ?

Elektro ? Eine BILLIGE Illusion/Propaganda für die NICHT "Physik" gebildeten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Der "einfache" Wagen ist das E-Auto. Wartungen bzw. Inspektionen sind kaum noch nötig (kein Ölwechsel,keine neuen Bremsklötze/Trommeln, kein Prüfen und Tausch von möglichen zig Sensoren und Nebenaggregaten. mit anderen Worten: Das ökonomische, für den nutzer einfache Auto ist das elektrische betriebene.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 11:51)

Und ob es dir passt oder nicht: Daimler Benz und VW geben weltweit die Zielrichtung im Automobilbau an. Und die haben sich der E-Mobilität verschrieben und das Ende des Verbrennungsmotors öffentlich eingeläutet, u.a. auf Druck der Hauptabnahmeländer. Alle anderen Automobilhersteller dürften das ähnlich sehen.
Dabei wird es den Autobauern schnurzegal sein, wie die Hamburgtouristen ins Hotel Vierjahreszeiten, zur Elbphilharmonie, ins Musicaltheater, zur Hafenrundfahrt oder zur Reeperbahn kommen. Das ist so unwichtig wie ein Hasenfurz. jeder hat die Möglichkeit, sich rechtzeitig auf die kommenden Fahrverbote einzustellen. Du auch.
Irgendwie ist bei dir im Kopf einiges durcheinander .Wer soll denn E Autos im nächsten Jahr ausreichend liefern ? Ich muss mich nicht auf Fahrverbote
einrichten ich fahre einen Benziner .Oberlehrer Typen wie du gehen anscheinend davon aus, dass ein Dieselfahrverbot nur von Dieselfahren kritisiert wird .
Noch fahren mehr als 40 % der Autos mit Diesel .Du willst die im nächsten Jahr alle gegen E Autos austauschen .Du bist Lehrer`? Arme Schüler .
Im Internet kannst du unter t online nachlesen .Der ZDK argumentiert Diesel ist unverzichtbar wenn die gesetzlichen Werte beim Kohlendioxid
eingehalten werden sollen um die Klimaziele zu erreichen .Typen wie dich interessiert das nicht ist klar . Da wird von Toten gefaselt die allein durch Dieselabgase
sterben .Den Rest der Verursacher von Stickoxide verschweigst du einfach . Meinst du wärst klüger als alle die Autos entwickelt haben oder Diesel angetriebene
Autos gefördert und finanziell gefördert haben ? Alle denen es vor allem um die Einhaltung der Klimaziele geht sind für dich dumm .Nur dein ideologischer
Fanatismus ist richtig mit der Falschbehauptung Dieselfahrzeuge wären allein für den Tod von Menschen verantwortlich ? Niemand kein Wissenschaftler hat das bisher behauptet ,sondern lediglich Stickoxide können für empfindliche Menschen eine Krankheitsursache sein .Den größte Anteil von Stickoxide haben
andere Verursacher .Unwichtiger als ein Hasenfurz ist deine ideologisch fanatische Meinung .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 17:08)

Der "einfache" Wagen ist das E-Auto. Wartungen bzw. Inspektionen sind kaum noch nötig (kein Ölwechsel,keine neuen Bremsklötze/Trommeln, kein Prüfen und Tausch von möglichen zig Sensoren und Nebenaggregaten. mit anderen Worten: Das ökonomische, für den nutzer einfache Auto ist das elektrische betriebene.
Dein durch Dich beschriebenes Propaganda - Kistchen gibt es noch nicht !

....der schwebt und braucht nicht mal Reifen.... ?

keine neuen Bremsklötze/Trommeln, kein Prüfen und Tausch von möglichen zig Sensoren und Nebenaggregaten.
teile uns doch den Hersteller/Typ mit - damit ich die

Bremsklötze/Trommeln,
Prüfen
Tausch von möglichen zig Sensoren und Nebenaggregaten

heraussuchen kann...

Ein Auto aus LUFT - ein TRAUM AUTO...

Ein MÄRCHEN. >> Leerer eben. :D :D

(Tesla Wartung pro Monat 61 €)
Zuletzt geändert von Teeernte am So 9. Apr 2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Apr 2017, 11:28)
Viele Besucher des Musicals verweilen oft mehrere Tage in der HH.
Dafür brauchen sie aber keinen eigenen Diesel-Pkw.
Wenn man vom Flughafen in die Innenstadt fährt setzt man wohl voraus dass diese Besucher mit dem Flugzeug kommen .Mehr Blödsinn kann man nicht von sich geben .
Die Zahl der Leute, die am Flughafen einsteigen und in die Innenstadt fahren, aber gar nicht am Flughafen gelandet sind, ist sehr überschaubar und beschränkt sich wohl auf einige Mitarbeiter, die nicht in der Nähe ihres Arbeitsplatzes leben.
Übrigens ich habe einige Male im Hafenhotel übernachtet ,egal ob mit der Familie meines Sohnes oder Familien meiner Geschwister .
Das ist schön. Für die Stadt- und Verkehrsplanung sind bloß trotzdem die Hamburger zuständig. Und die schauen auf ihre Alltagssituationen und nicht darauf, wie man es seltenen Gästen "bequem" macht; zumal es ja gar nicht bequemer ist, mit dem eigenen Wagen durch die Innenstadt zu fahren.
Übrigens die Max Brauer Allee ist weder eine Einkaufsstraße noch eine Straße mit Außengastronomie .
Geschäfte und Gastronomie gibt's schon, aber richtig, es ist keine Shoppingmeile, sondern eine bewohnte Straße. Und dort wurde die Stadt schon verklagt und von Gerichten verdonnert, etwas gegen die überschrittenen Grenzwerte zu unternehmen. Damit widerlegst Du Deine Behauptung, bewohnte Straßen seien nirgends mit Abgasen belastet, schön selbst. Ein kleiner Fortschritt.
Wer dort ca 30 bis 40 % der Autos heraushalten will von dem hohen LKW Aufkommen dort ganz zu schweigen
wird andere Straßen um so mehr verstopfen .
Die drei Vs der Verkehrsplanung: vermeiden, verlagern, verbessern. Es sind nicht alle Straßen gleichzeitig verstopft. Genau deshalb geht's auch um Verkehrslenkung und Verkehrsmanagement, um die vorhandenen Straßen möglichst effizient zu nutzen, wodurch nicht nur die Fahrer, sondern auch Anwohner und anderen Verkehrsteilnehmer profitieren. Ich weiß, es ist für manche Leute schwer vorstellbar, dass durch verkehrsplanerische Maßnahmen alle Akteure einen Nutzen haben können, aber das muss Dich nicht weiter interessieren, da Du offensichtlich nicht damit tagtäglich zu tun hast.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2017, 18:34)

...dass durch verkehrsplanerische Maßnahmen alle Akteure einen Nutzen haben können, aber das muss Dich nicht weiter interessieren, da Du offensichtlich nicht damit tagtäglich zu tun hast.
Mit welchen Vorgaben plant ein Verkehrsplaner "Strassen" - in 20 Jahren ?

Mich interessiert es schon... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(09 Apr 2017, 18:24)
Irgendwie ist bei dir im Kopf einiges durcheinander .Wer soll denn E Autos im nächsten Jahr ausreichend liefern ?
Wie oft willst du dich mit diesem dämlichen Kommentar äußern? wir sprechen hier nicht von einer Umrüstung der gesamten Fahrzeugflotte Deutschland-, EU- oder weltweit binnen eines Jahres. Die großen Autobauer wollen bis zum Jahr 2025 den Anteil von Elektroautos ihrer gesamten Autoproduktion auf 25 Prozent hochschrauben und dann kontinuierlich erhöhen. In China können sie bereits ab 2023 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr absetzen.
Für dich Langsamdenker noch einmal: Du kannst deinen 4-Takt-Stinker noch auffahren und wirst dir auch danach eine neue Dreckschleuder kaufen können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2017, 18:31)
Dein durch Dich beschriebenes Propaganda - Kistchen gibt es noch nicht ! ....der schwebt und braucht nicht mal Reifen.... ? teile uns doch den Hersteller/Typ mit...
BMW-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Manfred Schoch: "Ein Achtzylindermotor hat 1200 Teile die montiert werden müssen, ein Elektromotor nur 17 Teile."
Quelle: http://www.focus.de/auto/elektroauto/au ... 30673.html
Daraus allein resultieren geringere Wartungskosten
Auch interessant:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 46082.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 19:10)

BMW-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Manfred Schoch: "Ein Achtzylindermotor hat 1200 Teile die montiert werden müssen, ein Elektromotor nur 17 Teile."
Quelle: http://www.focus.de/auto/elektroauto/au ... 30673.html
Daraus allein resultieren geringere Wartungskosten
Auch interessant:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 46082.html
Elektroautos sind in der Anschaffung teurer als Benzin- oder Dieselfahrzeuge - dafür fallen unter Umständen aber weniger Werkstattkosten an.
Da kann ich gern GEGENHALTEN:
Verwendet Tesla größere Zellen, etwa des Typs 26650, spart das Unternehmen einerseits Material für das Gehäuse der Speicher. Der Durchmesser dieser zylinderförmigen Akkus ist mit 26 Millimetern 8 Millimeter länger, die Höhe mit 65 Millimetern gleich.

Bisher verbaut Tesla mehr als 7000 Zellen des Typs 18650 für einen 85-Kilowattstunden-Speicher im Model S.

Mit Zellen des Typs 26650 könnte diese Zahl auf etwa die Hälfte reduziert werden, heißt es in Expertenkreisen.
So eine Zelle besteht aus vielen Einzelteilen, die dann mit 3500 multipliziert werden MÜSSTEN.

>>unter Umständen<< kannst Du sicher ins DEUTSCHE übersetzen ??

Du hast bei Mathe und Physik gefehlt ?

Dafür dürfen die Schüler nun Mathe abwählen.....? >> Gute Lehrer sind in den Fächern Mangelware.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ich bin verwirrt - ist ein "Motor" nicht ein "Motor" und eine "Zelle" eine "Zelle" ?

Sind Birnen auch Äpfel :?:

Teeernte Dein Denkprozesse geben schwer zu denken. Was ist los mit Dir :s

""Ein Achtzylindermotor hat 1200 Teile die montiert werden müssen, ein Elektromotor nur 17 Teile." - was kann man da mistverstehen :rolleyes:

Das es noch ein Getriebe, ein Differenzial, einen Tank, einer Batterie, einen Anlasser, einen Auspuff, einem Katalysator, eine Lambdasonde und weiß der Teufel in wie viele weitere Teile dies und was auch immer noch in einem fossilen Gefährt sonst noch im Unterschied zu einem e-mobil ZUSÄTZLICH gebraucht wird zusammenkommt, kannst nur Du mit 3.500 ? Teilen einer Batterie von 7.000 Zellen verrechnen :dead:

Hier das "passende Video" "Smart Battery Lithium Ion Battery Factory" Die paar menschlichen Arbeitskräfte können auch noch "wegtechnologisiert" werden :(
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2017, 18:49)

Mit welchen Vorgaben plant ein Verkehrsplaner "Strassen" - in 20 Jahren ?

Mich interessiert es schon... :D :D
Die Straßenplanung ist nur ein kleiner Bestandteil der Verkehrsplanung und in der Praxis eher Aufgabe -- zusammen mit der Entwässerung -- von Bauingenieuren. Muss man aber nicht wissen, wenn man mit dem Verkehrswesen nichts am Hut hat. Wenn Du rein technische Vorgaben wünschst, dann frag doch mal die Kollegen von der FGSV, ob sie Dir ein Exemplar der RASt 06 zukommen lassen. Zudem solltest Du noch für Stadtstraßen die ERA heranziehen und lokale Vorgaben -- in HH z.B. die PLAST, die demnächst von der REStra abgelöst wird -- beachten. Das sind aber halt die technischen Richtlinien für den Straßenentwurf, die es zu berücksichtigen gilt, ohne dass man Entscheidungseinfluss darauf hat, was überhaupt gebaut wird und wie. Das machen wieder die Verkehrsingenieure bzw. -planer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(09 Apr 2017, 20:30)

Ich bin verwirrt - ist ein "Motor" nicht ein "Motor" und eine "Zelle" eine "Zelle" ?

Sind Birnen auch Äpfel :?:

Teeernte Dein Denkprozesse geben schwer zu denken. Was ist los mit Dir :s

""Ein Achtzylindermotor hat 1200 Teile die montiert werden müssen, ein Elektromotor nur 17 Teile." - was kann man da mistverstehen :rolleyes:

Das es noch ein Getriebe, ein Differenzial, einen Tank, einer Batterie, einen Anlasser, einen Auspuff, einem Katalysator, eine Lambdasonde und weiß der Teufel in wie viele weitere Teile dies und was auch immer noch in einem fossilen Gefährt sonst noch im Unterschied zu einem e-mobil ZUSÄTZLICH gebraucht wird zusammenkommt, kannst nur Du mit 3.500 ? Teilen einer Batterie von 7.000 Zellen verrechnen :dead:

Hier das "passende Video" "Smart Battery Lithium Ion Battery Factory" Die paar menschlichen Arbeitskräfte können auch noch "wegtechnologisiert" werden :(
Heeee... 7000 Zellen. im Text ...in der Zukunft grössere Zellen-->> Weniger Zellen..nur noch 3500...die Hälfte.

Egal wer die Teile baut - hängt daran die Ausfallwahrscheinlichkeit .

Welches Teil , beim E- Auto ist das Hauptverschleissteil ? nicht der Motor mit 19 ? Teilen.

Du hast eine Elektrokarre ....und hast DAMIT Erfahrung ?? (ERFAHREN)

Wie lange hällt der BESTE Li-Akku ? >> unter 70% rechnet man den Akku als tot.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(09 Apr 2017, 20:32)

Die Straßenplanung ist nur ein kleiner Bestandteil der Verkehrsplanung und in der Praxis eher Aufgabe -- zusammen mit der Entwässerung -- von Bauingenieuren. Muss man aber nicht wissen, wenn man mit dem Verkehrswesen nichts am Hut hat. Wenn Du rein technische Vorgaben wünschst, dann frag doch mal die Kollegen von der FGSV, ob sie Dir ein Exemplar der RASt 06 zukommen lassen. Zudem solltest Du noch für Stadtstraßen die ERA heranziehen und lokale Vorgaben -- in HH z.B. die PLAST, die demnächst von der REStra abgelöst wird -- beachten. Das sind aber halt die technischen Richtlinien für den Straßenentwurf, die es zu berücksichtigen gilt, ohne dass man Entscheidungseinfluss darauf hat, was überhaupt gebaut wird und wie. Das machen wieder die Verkehrsingenieure bzw. -planer.
....ich meinte grad nicht den technischen Teil...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(09 Apr 2017, 23:13)

....ich meinte grad nicht den technischen Teil...
Sondern welche Vorgaben, die ein Planer hinnehmen muss?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Hier entfernen sich immer mehr vom eigentlichen Thema, wahrscheinlich, weil sie keine Argumente mehr haben. Es ist einfach völlig egal, wie sie zu der Entwicklung im Automobilbau der nächsten Jahrzehnte stehen. Daimler Benz und VW haben öffentlich bekannt, sich von dem Verbrennungsmotor zu verabschieden. Daimler Benz wird keine Motor-Neuentwicklung mehr in Angriff nehmen. Die derzeitigen und in den nächsten Jahren kommenden Automodelle werden mit den heutigen Motoren, die sicherlich noch Jahr für Jahr ein "Update" erhalten werden zurecht kommen müssen, solange bis auch hier der Gesetzgeber sagt Schluss mit lustig oder viele Fahrverbote den Autofahrern der Spass am Verbrennungsmotor vergeht und sie sich auf dem E-Markt umschauen (müssen).
Noch einmal: Der deutsche und auch europäische Kunde geben ganz sicherlich nicht unseren Autobauern vor, was die für Autos zu bauen haben. Das bestimmen andere. Wir haben uns unserem Schicksal zu ergeben. wobei uns das allerdings nicht schwerfällt. Ich werde die nächsten Jahre noch meine Benzinbüchse fahren und mir dann ein E-Auto anschaffen, das bis dahin sicherlich noch ein Stück vollkommener geworden ist. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(09 Apr 2017, 23:27)

Hier entfernen sich immer mehr vom eigentlichen Thema, wahrscheinlich, weil sie keine Argumente mehr haben. Es ist einfach völlig egal, wie sie zu der Entwicklung im Automobilbau der nächsten Jahrzehnte stehen. Daimler Benz und VW haben öffentlich bekannt, sich von dem Verbrennungsmotor zu verabschieden. Daimler Benz wird keine Motor-Neuentwicklung mehr in Angriff nehmen. Die derzeitigen und in den nächsten Jahren kommenden Automodelle werden mit den heutigen Motoren, die sicherlich noch Jahr für Jahr ein "Update" erhalten werden zurecht kommen müssen, solange bis auch hier der Gesetzgeber sagt Schluss mit lustig oder viele Fahrverbote den Autofahrern der Spass am Verbrennungsmotor vergeht und sie sich auf dem E-Markt umschauen (müssen).
Noch einmal: Der deutsche und auch europäische Kunde geben ganz sicherlich nicht unseren Autobauern vor, was die für Autos zu bauen haben. Das bestimmen andere. Wir haben uns unserem Schicksal zu ergeben. wobei uns das allerdings nicht schwerfällt. Ich werde die nächsten Jahre noch meine Benzinbüchse fahren und mir dann ein E-Auto anschaffen, das bis dahin sicherlich noch ein Stück vollkommener geworden ist. :thumbup:
Deine Propaganda....?? :D :D

Einmal google - die ersten...


Mercedes: Verbrennungsmotor ist nicht am Ende | heise Autos
https://www.heise.de › heise Autos › News › Kurzmeldungen
19.12.2016 - Trotz der Diskussion über mögliche Verbote wird Daimler weiterhin einen beträchtlichen Entwicklungsaufwand in den Verbrennungsmotor ...
Daimler glaubt an Zukunft von Verbrennungsmotoren - FAZ
http://www.faz.net › Wirtschaft › Unternehmen
17.12.2016 - Seit Monaten wird in Deutschland heftig über ein Aus für Diesel und Benziner diskutiert. Daimlers Entwicklungschef Weber glaubt dennoch...
Daimler investiert Milliarden in neue Verbrennermotoren - FOCUS ...
http://www.focus.de › Auto › News
28.10.2016 - Trotz aller Kritik am Verbrennungsmotor legt Daimler erst einmal nach - und bringt neue Diesel- und Benzinmotoren auf den Markt. Ein Ende ...
Daimler wird weiter Verbrennungsmotoren bauen – Aktie sieht ...
http://www.deraktionaer.de › Empfehlungen › Aktien
31.10.2016 - Das hatte Daimler bereits beim Autosalon in Paris Ende September angekündigt. Mercedes-Benz-Produktionsvorstand Markus Schäfer sagte ...

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, hat dafür eine plausible Erklärung: „Der Bundesrat hat kürzlich ein Arbeitspapier von Fachbeamten behandelt,
das einen Prüfauftrag hinsichtlich der europäischen Strategie für emissionsarme Mobilität enthält. Dabei wird eine europäische Harmonisierung von mobilitätsrelevanten Steuern und Abgaben ins Gespräch gebracht. Daraus abzuleiten, dass die deutschen Bundesländer oder der Bundesrat politisch belastbar ein Verbot des Verbrennungsmotors fordern, ist abwegig.
Mittel- und langfristig ist nämlich mit dem Einsatz von synthetischen Kraftstoffen zu rechnen. Diese Produkte könnten dann ebenso emissionsfrei sein wie Strom. Wobei Letzteres derzeit noch gar nicht gewährleistet ist. Der Strom stammt noch nicht zu 100 % aus regenerativen Quellen. Ergo: Elektroautos sind noch gar nicht in der Lage, im wahrsten Sinne des Wortes emissionsfrei zu fahren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von immernoch_ratlos »

Na endlich - es lebe die Vielfältigkeit - funktioniert (wenn es das denn tut) nicht überall alles dann am besten, wenn eben keine umfassend einheitliche Lösung gefunden wurde :?:

Jede Technologie hat unterschiedliche "Erscheinungsformen" - wer nur ein wenig darüber nachdenkt, müsste eigentlich selbst darauf kommen - wie soll der gesamte Transport - zu Wasser, zu Land und in der Luft nur durch in Batterien gesammelte Energie bewerkstelligt werden ? Oder alles was sich in der Landwirtschaft, auch nach dem allmählichen Versiegen (vorher radikaler Verteuerung) fossiler "Brennstoffe" bewegt werden muss - Dünger und sog. "Pflanzenschutz" inklusive, über Batterien bewerkstelligen lassen ?

Schlicht, es wird wohl unterschiedliche Methoden geben müssen, um den allgemeinen Zweck zu erreichen - warum wohl habe ich (hier völlig unbeachtet) längst auf PtG und alles was daraus in Folge "synthetisiert" werden kann, hingewiesen.

Für die üblichen 80% der Fahrten in D mag das e-mobil mit Lithium Ionen Batterie genau das Richtige sein. Oder - wer weiß das schon - Wasserstoff für Brennstoffzellenfahrzeuge oder schlicht, was schon existiert - dann aber ohne Katalysator - Rußfilter - usw. "e-mobile", die eben mit aus Elektrizität gewonnenen synthetischen Kraftstoffen beinahe genauso weiterfahren, wie bislang mit schadstoffbelasteten fossilen "Brennstoffen" ?

Die notwendige Technologie ist bereits vorhanden und wird sicher noch weiter verbessert werden können - kein Wunder also, wenn bislang unbeachtet :
Mittel- und langfristig ist nämlich mit dem Einsatz von synthetischen Kraftstoffen zu rechnen. Diese Produkte könnten dann ebenso emissionsfrei sein wie Strom. Wobei Letzteres derzeit noch gar nicht gewährleistet ist. Der Strom stammt noch nicht zu 100 % aus regenerativen Quellen.
Auch dieser "Wettlauf" hat längst begonnen : Synthetische Kraftstoffe - Hoffnungsträger für ein Auslaufmodell Warum bereits vorhandene Technologie nicht "veredeln" - ein im Obstbau durchaus übliches Verfahren "Kopulation" - hier kommt synthetischer Kraftstoff in den Tank - und bis auf die schon erwähnten " Katalysator - Rußfilter" bleibt alles wie es heute schon ist - technische Weiterentwicklung - die synthetischen Kraftstoffe ermöglichen andere bessere "Verbrennungsmaschinen".

Die so oft bejammerte "unregelmäßige" Stromproduktion, das ebenso beklagte Speicherproblem lässt sich quasi "nebenbei" lösen. Findige Chemiker und Ingenieure, werden aus Kohle, statt diese einfach idiotisch nur zu verbrennen, mehr herausholen - vorausgesetzt - man muss das nicht weiter so tun, um den Strombedarf zu decken.

Viele sehr gute Gründe, alles daran zusetzen die wirkliche "Energiewende" anzugehen. Sicher wird das wie üblich, den an allem herum meckernden Zeitgenossen nicht gefallen - nur, wer wird ausgerechnet die befragen :?:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

:D :D :D
Kretschmann erwägt Rücknahme der beschlossenen Diesel-Fahrverbote
09.04.2017 - 14:00 | Quelle: Dow Jones Newswire Web
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Ministerpräsident Baden-Württembergs Winfried Kretschmann erwägt, die beschlossenen Fahrverbote für Dieselautos wieder zurückzunehmen. "Unter der Maßgabe, dass die Nachrüstung klappt und wir so die Ziele, die mit dem Luftreinhalteplan erreicht werden sollen, erreichen, sind die Fahrverbote noch nicht in Stein gemeißelt", sagte er der Stuttgarter Zeitung. Die Fahrverbote kommen laut Kretschmann dann nicht, "wenn es die Industrie schafft, ältere Dieselmotoren nachzurüsten. Was die Nachrüstung angeht, sind die Signale der Wirtschaft nun positiver als vor einigen Wochen".
http://www.finanztreff.de/news/kretschm ... e/12028732
Kretschmann nun zerknirscht. Ihm sei die Verunsicherung, die durch die Fahrverbotsdiskussion bei Besitzern von Dieselautos entstanden sei, eine Lehre.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(10 Apr 2017, 09:33)

Deine Propaganda....?? :D :D

Einmal google - die ersten...


Mercedes: Verbrennungsmotor ist nicht am Ende | heise Autos
https://www.heise.de › heise Autos › News › Kurzmeldungen
19.12.2016 - Trotz der Diskussion über mögliche Verbote wird Daimler weiterhin einen beträchtlichen Entwicklungsaufwand in den Verbrennungsmotor ...
Daimler glaubt an Zukunft von Verbrennungsmotoren - FAZ
http://www.faz.net › Wirtschaft › Unternehmen
17.12.2016 - Seit Monaten wird in Deutschland heftig über ein Aus für Diesel und Benziner diskutiert. Daimlers Entwicklungschef Weber glaubt dennoch...
Daimler investiert Milliarden in neue Verbrennermotoren - FOCUS ...
http://www.focus.de › Auto › News
28.10.2016 - Trotz aller Kritik am Verbrennungsmotor legt Daimler erst einmal nach - und bringt neue Diesel- und Benzinmotoren auf den Markt. Ein Ende ...
Daimler wird weiter Verbrennungsmotoren bauen – Aktie sieht ...
http://www.deraktionaer.de › Empfehlungen › Aktien
31.10.2016 - Das hatte Daimler bereits beim Autosalon in Paris Ende September angekündigt. Mercedes-Benz-Produktionsvorstand Markus Schäfer sagte ...
Erst einmal solltest du lernen, wie man richtig verlinkt. Keiner der von dir genannten Links führt zu deinen Artikeln bzw. Zitaten.

Macht aber auch nichts. Natürlich werden die derzeitigen Motoren bei Daimler Benz, VW und anderen Autobauern weiterentwickelt. Schließlich wird die Produktion der PKWs mit Verbrennungsmotoren ja nicht von einem auf den anderen Tag eingestellt. Das ist ein Prozess, der Jahrzehnte dauert. Der Anteil der E-Autos in der Produktion wird sich lt. Angaben von Daimler innerhalb der nächsten acht Jahre auf 25 Prozent der Gesamtproduktion erhöhen. VW argumentiert genauso. Bis es dann zu einer kompletten, also 100 Prozentigen Ablösung des Verbrenners durch den E-Motor kommt wird es dann sicherlich noch etliche Jahre dauern. Da aber bis dahin immer wieder an den gesetzlichen Abgasbestimmungen geschraubt werden dürfte müssen die vorhandenen Motoren weiterentwickelt werden und sei es mit Schummelsoftware. Nichtsdestotrotz will Daimler nach dem aktuellen Diesel OM 654 keinen neuen Dieselmotor mehr entwickeln. Das muss Daimler ja auch nicht, weil eine Motorengeneration ja über viele Jahre verbaut und Jahr für Jahr weiterentwickelt wird.

Frage: Für wen sollten die großen Autobauer noch neue Autos mit Verbrennungsmotoren entwickeln, wenn diese in China als wichtigstes Exportland und den USA nicht mehr absetzbar sind? In China ist das Verbot des Verbrennungsmotors im PKW ab 2023 beschlossene Sache. In Norwegen soll ab 2025 kein neuer PKW, Busse und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden. Der staatliche Zuschuss in Höhe von bisher 10.000 Euro wird da z.Z. successive zurückgefahren, weil sich da der Markt in Richtung E-Auto von allein reguliert:
https://www.welt.de/motor/modelle/artic ... otors.html
Zudem ist sich VW-Volkswagens Konzernstrategie-Leiter Thomas Sedran sicher, dass das Elektroauto ab 2023 infolge des zu erwartenden Massenabsatzes (Dank China und den USA preiswerter sein wird als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 17222.html

https://ecomento.tv/2016/10/26/vw-strat ... -und-2023/

http://www.automobilwoche.de/article/20 ... e-benziner

Ansonsten gilt: Die Elektromobilität hat gerade erst begonnen. Die Akkumulatorentechnik verspricht bahnbrechende Neuentwicklungen innerhalb der nächsten Jahre. Varta hat gemeinsam mit dem japanischen Hersteller Yaesu einen Akku entwickelt, der bei halben Gewicht 50 Prozent mehr leisten soll und wesentlich preisgünstiger sein soll als die heute verbauten Akkumulatoren. Opel ist mit seinem Ampera-e bereits bei einer Reichweite bis zu 500 km. Bereits nächstes Jahr soll die Reichweite nochmals vergrößert werden.

Teeernte, kauf dir mal den Stern von letzter Woche. Die Aussagen der Autobosse sind da etwas frischer als deine nicht sehbaren.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(10 Apr 2017, 10:51)[/url]
Die notwendige Technologie ist bereits vorhanden und wird sicher noch weiter verbessert werden können - kein Wunder also, wenn bislang unbeachtet : Auch dieser "Wettlauf" hat längst begonnen : Synthetische Kraftstoffe - Hoffnungsträger für ein Auslaufmodell Warum bereits vorhandene Technologie nicht "veredeln" - ein im Obstbau durchaus übliches Verfahren "Kopulation" - hier kommt synthetischer Kraftstoff in den Tank - und bis auf die schon erwähnten " Katalysator - Rußfilter" bleibt alles wie es heute schon ist - technische Weiterentwicklung - die synthetischen Kraftstoffe ermöglichen andere bessere "Verbrennungsmaschinen".

Die so oft bejammerte "unregelmäßige" Stromproduktion, das ebenso beklagte Speicherproblem lässt sich quasi "nebenbei" lösen. Findige Chemiker und Ingenieure, werden aus Kohle, statt diese einfach idiotisch nur zu verbrennen, mehr herausholen - vorausgesetzt - man muss das nicht weiter so tun, um den Strombedarf zu decken.
Ja, die Entwicklung zur "sauberen Mobilität" beschreitet mehrere Wege. Das ist auch gut so. Synthetischer Kraftstoff wäre neben der Brennstoffzelle eine weitere Möglichkeit von fossilen Brennstoffen wegzukommen. Ich bin dafür, dass auch da weiterentwickelt wird und auch Fördergelder fließen. Solle die sauberste, effizienteste und bezahlbare Lösung gewinnen! :)

...Wobei natürlich jeder Gewinnerpokal irgendwann an eine neue techn. Errungenschaft und deren Entwicklern abgegeben werden muss...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:13)

Erst einmal solltest du lernen, wie man richtig verlinkt. Keiner der von dir genannten Links führt zu deinen Artikeln bzw. Zitaten.

Macht aber auch nichts. .
ich hab nur - wie beschrieben - die ersten Zeilen der Googelsuche kopiert.

China - :D :D :D - die grösste ungenutzte Lithiumlagerstätte NUTZBAR zu machen - ist einfach....

51% des Besitzes der Anlage wird MINDESTENS Chinesisch sein - ...."cashen" werden es die Amerikanischen und Europäischen Kapitalisten....

Die Betriebe für die Ekarren - 51% des Besitzes der Anlage wird MINDESTENS Chinesisch sein - ...."cashen" werden es die Amerikanischen und Europäischen Kapitalisten....

Die Betriebe für die Akkus - 51% des Besitzes der Anlage wird MINDESTENS Chinesisch sein - ...."cashen" werden es die Amerikanischen und Europäischen Kapitalisten....
So wurden neue Ziele für die chinesische Batterie Produktion bekannt gegeben. Die Produktionskapazität von Elektrobatterien innerhalb Chinas soll bis 2020 auf 100 GWh (Gigawattstunde) erhöht werden. Schätzungen gehen davon aus, dass die chinesische Kapazität aktuell bei 37 GWh liegt.
Um das neue Ziel zu erreichen, würden somit 50 000 Tonnen an zusätzlichem Lithium benötigt werden. 2016 dürften weltweit Elektrobatterien mit insgesamt 41 GWh verkauft worden sein. Das neue Kapazitätsziel in China dürfte also die Elektrobatterieproduktion bis 2020 mehr als verdoppeln. Lithium Hersteller könnten von dieser neuen Entwicklung langfristig profitieren.
In D liegt auch (ausreichend) Lithium - ich hab noch keine Bergbauaktivität dahingehend feststellen können.....

Niedrige PREISE ???
Laut FT wird die Gigafactory jährlich 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid verschlingen, weltweit waren zuletzt 50.000 Tonnen jährlich verfügbar. Tesla hat auch erklärt, dass ein Teil des benötigen Lithiums aus einer Mine in Nevada kommen soll. Doch die produzierte im Jahr 2013 gerade mal 870 Tonnen des Alkalimetalls - und wird wohl jetzt erst richtig von mehreren Unternehmen erschlossen.

Nach Informationen der FT sind die großen Lithium-Produzenten FMC, Albemarle und die chilenische SQM nicht dazu bereit, Lithium zu den von Tesla verlangten Niedrigpreisen zu liefern.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 68121.html
am 29.03.2017
Ist es das Vorstadium eines Goldrauschs? Rohstoffproduzenten und Explorationsunternehmen aus aller Weltsetzen auf den Rohstoff Lithium und machen sich auf die Suche...
Doch neben der reinen Produktionsaufnahme von Bergbauprojekten bietet der Markt derzeit noch weitere Möglichkeiten. So entwickeln derzeit zahlreiche Firmen neue und innovative Extraktionsprozesse, um das Lithium aus den jeweiligen Erzen zu gewinnen. Als Beispiele sind der ELi-Prozess von Neometals, der Sileach- und LieNA-Prozess von Lithium Australia (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3) sowie der L-MAX-Prozess von Lepidico (ASX: PLP; WKN: A2DHFT; ISIN: AU000000LPD2) zu nennen, wobei sich Lithium Australia und Lepidico derzeit vor Gericht um das Patent bzw. um mögliche Überschneidungen der technologischen Prozesse und der damit möglicherweise verbundenen Patensrechtsverletzung streiten.
Es wird TEUERER....
Es bleibt auf jeden Fall zu beachten, dass Lithium derzeit einer der wenigen Rohstoffe ist, der an den Kapitalmärkten frisches Geld für viele ums Überleben kämpfende Explorationsunternehmen liefern kann.
Autobosse MÜSSEN die E-Karren verkaufen - damit der andere Teil - weiter 1500 PS Autos verkaufen kann...

Arm fährt dann sharing+autonom Krankenrollstuhl mit E Antrieb.....und der REST ein AUTO.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

[quote="Raskolnikof"](09 Apr 2017, 19:06)

Wie oft willst du dich mit diesem dämlichen Kommentar äußern? wir sprechen hier nicht von einer Umrüstung der gesamten Fahrzeugflotte Deutschland-, EU- oder weltweit binnen eines Jahres. Die großen Autobauer wollen bis zum Jahr 2025 den Anteil von Elektroautos ihrer gesamten Autoproduktion auf 25 Prozent hochschrauben und dann kontinuierlich erhöhen. In China können sie bereits ab 2023 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr absetzen.
Für dich Langsamdenker noch einmal: Du kannst deinen 4-Takt-Stinker noch auffahren und wirst dir auch danach eine neue Dreckschleuder kaufen können.[/quote
Dämlicher als deine Kommentare geht nichts .Es geht um Dieselfahrverbote in Kürze nicht um ein paar tausend E Autos mehr oder weniger in 8Jahren .
Wollen, nur ob sie können ist eine unwiderlegte Behauptung .Mein Auto ist sauberer als deine Hose, davon darfst du ausgehen .Wie irre muss jemand sein
Autos, die so gut wie kein C0 2 mehr ausstoßen mit höchster technischer Entwicklung , mit minimalen Verbrauch, als Dreckschleuder zu bezeichnen .
Übrigens ich baue diese Autos nicht sondern nutze sie lediglich .Solange es keine Alternativen für den Verbrennungsmotor gibt werden auch weiterhin
Autos mit Verbrennungsmotoren gebaut .Die Zahl der E angetrieben Autos reichen nicht einmal um damit eine Lagerhalle zu füllen .Der Grund ist einleuchtend.
Ob du es glaubst oder nicht es werden noch reichlich Autos mit Verbrennungsmotoren gebaut ,einschl. Diesel . Die Autos die heute gebaut werden, fahren größtenteils auch in 7 Jahren noch .Würde man in wenigen Jahren tatsächlich keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr haben wollen würde man nicht mehr
Milliarden in die Entwicklung stecken .Wenn denn deine Prognosen stimmen ,tritt doch genau das ein ,was ich immer geschrieben habe. Ein Fahrverbot
für Dieselfahrzeuge erübrigt sich von selbst weil die Autos immer sauberer werden . E Autos werden neue Probleme aufwerfen .Wohin mit den Altbatterien
wie leistungsfähig werden Batterien . Erst wenn Leistung Geschwindigkeit und vor allem Preise denen der Autos mit Verbrennungsmotor standhalten
werden Menschen umsteigen .Bisher ist nichts aber gar nichts bei E Autos davon umgesetzt . In diesem Strang geht es allein um ein unsinniges Fahrverbot
von Dieselautos . Nicht darum n welchem Jahrzehnt E Autos ausgereift sind .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Der Verbrennungsmotor ist eine deutsche Maschine. Über hundert Jahre sicherte er den Wohlstand. Seit Abgasskandal und Fahrverboten in den Städten ist jedoch klar: Die Zukunft ist elektrisch. [...] In 80 deutschen Städten übersteigt die Schadstoffbelastung der Atemluft die gesetzlichen Grenzwerte teilweise um das Doppelte. Nicht hin und wieder, sondern im Schnitt. Rund 60 Prozent der Deutschen befürwortet darum zeitweilige Fahrverbote in den Städten. Die Verwaltungen blieben bislang weitgehend untätig, doch jetzt zwingen Gerichtsurteile sie zum Handeln. In unzähligen Rathäusern werden nun Pläne für Fahrverbote ausgearbeitet. Schon sehr bald trifft es die alten Diesel, ganz am Ende auch die jungen Benziner.
http://www.stern.de/auto/news/autowende ... 03090.html
Ganz einfach: Diesel muss teurer werden, sonst wird nicht umgesteuert. Die Diesel-Subventionen gehören abgeschafft. Angesichts der Umwelt- und Gesundheitsschäden, die durch diesen Kraftstoff verursacht werden, ist es wirklich nicht einzusehen, warum der Liter 18 Cent billiger ist als beim Benzin. Die Steuerschraube hier anzuziehen ist erforderlich.
http://www.ksta.de/26689056
Um Fahrverbote zu vermeiden: Droht ein Umrüst-Zwang für Millionen Diesel-Fahrer?
Millionen noch junger Diesel-Fahrzeuge einfach verbieten? Das geht selbst einigen Grünen zu weit. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann will durch Umrüstung Diesel sauberer machen. Das ist nur schwer möglich und dürfte Autofahrer viel Geld kosten.
http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 29900.html

Bringen wir halt alle Dreckschleudern teuer auf Euro 6... dann kommt das Ergebnis nicht wie gewünscht und das Verbot folgt trotzdem. Da rollt der Rubel im Ländle :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(11 Apr 2017, 11:08)

http://www.stern.de/auto/news/autowende ... 03090.html


http://www.ksta.de/26689056


http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 29900.html

Bringen wir halt alle Dreckschleudern teuer auf Euro 6... dann kommt das Ergebnis nicht wie gewünscht und das Verbot folgt trotzdem. Da rollt der Rubel im Ländle :p
Glaubst du deine Forderungen jucken irgendjemanden . ? Was weg muss entscheidest du zum Glück nicht . Wären Dieselautos Dreckschleudern
würde man diese Fahrzeuge lange nicht mehr bauen bzw. nicht zulassen . Sie werden aber weiter gebaut und hundertfach mehr verkauft als teure
leistungsschwache rollende Toaster . E 4 reicht vollkommen aus , neuere Fahrzeuge erfüllen eh die E 6 Norm .
Lieferfahrzeuge laufen fast alle mit Diesel .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Apr 2017, 12:55)

Glaubst du deine Forderungen jucken irgendjemanden . ?
Vermutlich erkennst Du es nicht, aber das sind nicht "meine" Forderungen, sondern Zitate. Du wirst es wohl nicht glauben, aber ich bin weder der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, noch der Leiter der Bundesstiftung Umwelt. Und Dreckschleudern sind selbst Fahrzeuge mit Euronorm 6.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(11 Apr 2017, 12:58)

Vermutlich erkennst Du es nicht, aber das sind nicht "meine" Forderungen, sondern Zitate. Du wirst es wohl nicht glauben, aber ich bin weder der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, noch der Leiter der Bundesstiftung Umwelt. Und Dreckschleudern sind selbst Fahrzeuge mit Euronorm 6.
Das müssen Fanatiker selbst ausbaden .
Dreckschleudern sind Braunkohlekraftwerke , Kohlekraftwerke ,Kamine , zig tausende Osterfeuer werden wieder mehr Dreck in die Atmosphäre blasen
als zig tausende abgasarme saubere Diesel oder Benziner.
Wenn du denn meinst sobald Diesel von der Straße verschwinden würden weniger Menschen erkranken kann ich nur sagen träume weiter .
Polizei ,Feuerwehr fahren auch Diesel .Mag ja sein das du den Kommunen demnächst die Erneuerung des Fuhrparks finanzierst .
Die Städte und Gemeinden selbst können das nicht .Vergiss deinen Mundschutz nicht ,immerhin schwebst du nach deinen eigenen Angaben in Lebensgefahr..
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Di 11. Apr 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:Wie irre muss jemand sein Autos, die so gut wie kein C0 2 mehr ausstoßen mit höchster technischer Entwicklung , mit minimalen Verbrauch, als Dreckschleuder zu bezeichnen .
Autos stoßen so gut wie kein CO2 aus? Du machst dich lächerlich. Den größten Anteil CO2 gibt zwar die Industrie ab, der CO2-Ausstoß der motorisierten Straßenverkehrsteilnehmer betrug 2013 aber immerhin lt. Statista über 17 Prozent. Und der CO2-Ausstoß erhöht sich global stetig. Heute gehen 23 % des globalen CO2-Ausstoßes auf den Transport von Personen und Gütern zurück, der Weltklimarat rechnet hier mit einer Verdopplung der Emissionen bis 2050.
Was du PD in deinen Überlegungen nicht berücksichtigst ist die Tatsache, dass der Automarkt insbesondere in allen asiatischen Ländern boomt wie blöd. Menschen, die noch vor wenigen Jahren nichts anderes kannten wie Fahrräder wollen jetzt alle ein Auto haben. Und so kommt es, dass trotz aller Anstrengungen der Autobauer, ihre PKWs immer sauberer zu machen der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr ständig zunimmt. Dabei wird die Welt global zunehmend verpestet. Oder glaubst du im ernst, dass Emissionen, welcher Art auch immer, vor Landesgrenzen Halt macht?
Übrigens ich baue diese Autos nicht sondern nutze sie lediglich .
Von Eigenverantwortung noch nie etwas gehört? Deine Argumentationsweise passt genau in das Schema des Verbrauchers, der bei jedem Einkauf bei Edeka, Rewe oder Aldi
die Waren in die für 10 Cent dazugekaufte Platiktüte verstaut um diese dann jedes mal achtlos in den Müll zu geben. Du nutzt ja nur ein Angebot. Und der McDoof-Müll oder der leere Coffee to go-Becher wird achtlos aus dem Autofenster geworfen. Schließlich bezahlst du ja Steuern, von denen u.a. die Straßenreinigungsgebühren gezahlt werden.

Ja, dass passt genau zu deiner hier im Forum gezeigten Weltanschauung. In einem anderen Thread hast du dich negativ zu Kreditkarten geäußert, u.a. wegen der Gefahr, dass von Kreditkartennutzern anhand deren Einkäufe ein Profil gefertigt werden könnte. Entschuldige, aber da muss ich jetzt herzhaft lachen. Das Bild, was du hier abgibts, ist viel aussagekräftiger als die Informationen, die Kreditkarten von ihren Besitzern freigeben. Du merkst das nur nicht. Andere Forenmitglieder, und nicht nur ich, aber schon. :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:30)

Autos stoßen so gut wie kein CO2 aus? Du machst dich lächerlich. Den größten Anteil CO2 gibt zwar die Industrie ab, der CO2-Ausstoß der motorisierten Straßenverkehrsteilnehmer betrug 2013 aber immerhin lt. Statista über 17 Prozent. Und der CO2-Ausstoß erhöht sich global stetig. Heute gehen 23 % des globalen CO2-Ausstoßes auf den Transport von Personen und Gütern zurück, der Weltklimarat rechnet hier mit einer Verdopplung der Emissionen bis 2050.
Was du PD in deinen Überlegungen nicht berücksichtigst ist die Tatsache, dass der Automarkt insbesondere in allen asiatischen Ländern boomt wie blöd. Menschen, die noch vor wenigen Jahren nichts anderes kannten wie Fahrräder wollen jetzt alle ein Auto haben. Und so kommt es, dass trotz aller Anstrengungen der Autobauer, ihre PKWs immer sauberer zu machen der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr ständig zunimmt. Dabei wird die Welt global zunehmend verpestet. Oder glaubst du im ernst, dass Emissionen, welcher Art auch immer, vor Landesgrenzen Halt macht?
Von Eigenverantwortung noch nie etwas gehört? Deine Argumentationsweise passt genau in das Schema des Verbrauchers, der bei jedem Einkauf bei Edeka, Rewe oder Aldi
die Waren in die für 10 Cent dazugekaufte Platiktüte verstaut um diese dann jedes mal achtlos in den Müll zu geben. Du nutzt ja nur ein Angebot. Und der McDoof-Müll oder der leere Coffee to go-Becher wird achtlos aus dem Autofenster geworfen. Schließlich bezahlst du ja Steuern, von denen u.a. die Straßenreinigungsgebühren gezahlt werden.

Ja, dass passt genau zu deiner hier im Forum gezeigten Weltanschauung. In einem anderen Thread hast du dich negativ zu Kreditkarten geäußert, u.a. wegen der Gefahr, dass von Kreditkartennutzern anhand deren Einkäufe ein Profil gefertigt werden könnte. Entschuldige, aber da muss ich jetzt herzhaft lachen. Das Bild, was du hier abgibts, ist viel aussagekräftiger als die Informationen, die Kreditkarten von ihren Besitzern freigeben. Du merkst das nur nicht. Andere Forenmitglieder, und nicht nur ich, aber schon. :rolleyes:
Wo du deine Weisheiten über meine Weltanschauung hernimmst soll dein Geheimnis bleiben . Genau Eigenverantwortung ist das Zauberwort .,
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Genau. Und aus deiner Eigenverantwortung heraus wirst du weiter den Verbrennungsmotor und vor allem den Diesel in den siebten Himmel loben, weil der ja so sauber ist.
Herrgott, lasse Hirn regnen!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Apr 2017, 16:52)

Genau. Und aus deiner Eigenverantwortung heraus wirst du weiter den Verbrennungsmotor und vor allem den Diesel in den siebten Himmel loben, weil der ja so sauber ist.
Herrgott, lasse Hirn regnen!
Ja dann wärst du pitschenass . Du machst dich doch lächerlich in dem du einfach nicht schnallst dass beide Autotypen zur Zeit nicht annähernd
durch E Autos ersetzt werden können .Die rollenden Toaster sind nicht so weit . Solange es nichts Besseres gibt als Autos mit Verbrennungsmotoren
werden die Menschen auch nicht umsteigen . Du solltest einmal die Anzahl der Neuwagen mit E Motoren und Verbrennungsmotoren vergleichen .
Spätestens dann wirst du bemerken dass ich nicht alleine einen Benziner bzw. einen Diesel fahre . Die Menschen die sich heute ein Auto kaufen planen
bestimmt nicht alle ihr Auto in einigen Jahren gegen E Autos umzutauschen .Der Grund ist einleuchtend momentan haben E Autos noch wenig mit einem Auto zu tun . Zu teuer nicht leistungsfähig .Deshalb versucht es die Formel 1 auch nicht E Autos auf die Strecke zu bringen .
Ich lobe die heutigen Autos schon deshalb, weil sie sparsam fahren ,schadstoffarm sind und mit hoher Technik ausgestattet sind .
Bevor E Autos diesen Standard erreichen musst du halt noch warten auch wenn du ständig herumheulst . Was kommt oder nicht kommt spielt für die heutigen Autobesitzer keine Rolle. Die haben sich jetzt oder vor einigen Jahren ein Auto gekauft diese Autos brillieren durch niedrige Abgaswerte und tragen wesentlich dazu bei die Klimaziele zu erreichen . E angetriebene Autos stehen noch in der Entwicklung nutzen momentan niemanden etwas.
Weil das so ist kann man auch staatlich geförderte Autos mit Dieselantrieb nicht einfach enteignen . ADAC die Automobilindustrie denkt auch so deshalb
produziert sie auch solange Autos mit Verbrennungsmotor bis die E Autos zumindest ähnlich leistungsfähig sind .
Nutzfahrzeuge werden noch länger mit Diesel fahren .Da musst du durch .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Es geht nicht um heute sondern um MORGEN! Die Autoindustrie denkt da etwas weiter als du, vielleicht weniger aus Umweltbewusstsein als vielmehr aufgrund des zunehmend aufbauenden Druckes von Seiten der Politik, die in den Hauptabnahmeländern extreme Verschärfungen für der Luftreinhaltung für die nächsten Jahre festgeschrieben hat. Die Einhaltung dieser Vorgaben wird mit bezahlbaren Mitteln mit Verbrennungsmotoren dann nicht mehr möglich sein. ist das so schwer zu verstehen?
Träume weiter!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Apr 2017, 13:19)

Das müssen Fanatiker selbst ausbaden .
Dreckschleudern sind Braunkohlekraftwerke , Kohlekraftwerke ,Kamine , zig tausende Osterfeuer werden wieder mehr Dreck in die Atmosphäre blasen
als zig tausende abgasarme saubere Diesel oder Benziner.
Es gibt keinen "sauberen" Diesel. Da bist Du auf die Werbesprüche naiv und unkritisch hereingefallen. Das Gejohle über Polizeiwagen hilft da herzlich wenig. Erstens reden wir von weniger als 1% der Fahrzeuge und zweitens haben sie eine viel höhere Fluktuation, sodass sie schneller ausgetauscht werden als der Pkw des Normalbürgers, der bekanntlich weniger Fahrleistung im Jahr hat. Es ist halt gesundheitsschädigender Dreck und daher kommt man an höheren Auflagen und ggf. Restriktionen nicht dran vorbei. Find Dich halt damit ab.
Vergiss deinen Mundschutz nicht ,immerhin schwebst du nach deinen eigenen Angaben in Lebensgefahr..
Ich habe Dir schon mehrmals mitgeteilt, dass ich nicht so egoistisch motiviert bin wie Deine ungebildete Versagergeneration. Bei mir im Umfeld ist alles in Ordnung. Ich halte mich nur an wissenschaftliche Fakten und nicht an Kampfparolen und Phrasen aus den Werbebroschüren der Industrie, um den Mob reinzulegen und Geld zu scheffeln. Geistige Faulheit ist eben eine gute Voraussetzung für Profit.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Raskolnikof »

Die Wortschöpfung "Alternative Fakten" könnte glatt von PD kommen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(12 Apr 2017, 10:30)

Es gibt keinen "sauberen" Diesel. Da bist Du auf die Werbesprüche naiv und unkritisch hereingefallen. Das Gejohle über Polizeiwagen hilft da herzlich wenig. Erstens reden wir von weniger als 1% der Fahrzeuge und zweitens haben sie eine viel höhere Fluktuation, sodass sie schneller ausgetauscht werden als der Pkw des Normalbürgers, der bekanntlich weniger Fahrleistung im Jahr hat. Es ist halt gesundheitsschädigender Dreck und daher kommt man an höheren Auflagen und ggf. Restriktionen nicht dran vorbei. Find Dich halt damit ab.


Ich habe Dir schon mehrmals mitgeteilt, dass ich nicht so egoistisch motiviert bin wie Deine ungebildete Versagergeneration. Bei mir im Umfeld ist alles in Ordnung. Ich halte mich nur an wissenschaftliche Fakten und nicht an Kampfparolen und Phrasen aus den Werbebroschüren der Industrie, um den Mob reinzulegen und Geld zu scheffeln. Geistige Faulheit ist eben eine gute Voraussetzung für Profit.
Wirklich herzzerreißend wie du die Nachkriegsgenration bezeichnest ,die dafür gesorgt hat ,dass du in diesem Wohlstandsstaat hineingeboren werden konntest.
Aber deine Art ältere Menschen zu stigmatisieren diese Generation die während und nach Kriegsende geborenen als Versagergeneration beschimpfst kann nicht besser ausdrücken welchen Typ Mensch du darstellst . Bei der Beschaffung von Behördenfahrzeugen geht es nicht um die Menge sondern darum, dass
verantwortliche in Bund Kommunen und Gemeinden sich für den Kauf von Dieselfahrzeugen ausgesprochen haben .Ob die nun schneller gegen neue Dieselfahrzeuge ausgetauscht werden spielt dabei keine Rolle. Im Gegensatz zu dir muss ich mich mit nichts abfinden .Du musst dich damit abfinden
dass über 40 % der Fahrzeuge aus gutem Grund mit Dieselkraftstoff fahren .Deine Auffassung ist gegenstandslos .Sei vorsichtig sonst platzt du bei deinen
haltlosen Anschuldigungen und Wutausbrüchen .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Apr 2017, 11:28)

Wirklich herzzerreißend wie du die Nachkriegsgenration bezeichnest ,die dafür gesorgt hat ,dass du in diesem Wohlstandsstaat hineingeboren werden konntest.
Aber deine Art ältere Menschen zu stigmatisieren diese Generation die während und nach Kriegsende geborenen als Versagergeneration beschimpfst kann nicht besser ausdrücken welchen Typ Mensch du darstellst .
Du hast als 3-jähriger Bube sicherlich sehr viel Aufbauarbeit geleistet. Aber red's Dir ruhig ein, wenn's jetzt noch hilft.
Bei der Beschaffung von Behördenfahrzeugen geht es nicht um die Menge sondern darum, dass
verantwortliche in Bund Kommunen und Gemeinden sich für den Kauf von Dieselfahrzeugen ausgesprochen haben .
Ja, schön dumm und die Ursachen haben wir schon durchgekaut.
Ob die nun schneller gegen neue Dieselfahrzeuge ausgetauscht werden spielt dabei keine Rolle. Im Gegensatz zu dir muss ich mich mit nichts abfinden .Du musst dich damit abfinden
dass über 40 % der Fahrzeuge aus gutem Grund mit Dieselkraftstoff fahren .Deine Auffassung ist gegenstandslos .Sei vorsichtig sonst platzt du bei deinen
haltlosen Anschuldigungen und Wutausbrüchen .
Damit muss ich mich nicht abfinden. Der Anteil sinkt, Diesel ist immer unbeliebter und die Restriktionen nehmen zu. Der Trend stimmt also, auch wenn dafür einiges an Arbeit nötig war und noch ist. Und nun kannst Du wieder rummosern und die Realität leugnen statt Dich mit den Fakten abzufinden.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten

Beitrag von frems »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Apr 2017, 14:26)

Die Wortschöpfung "Alternative Fakten" könnte glatt von PD kommen.
Sieht danach aus. Bei sämtlichen Fakten durch Universitäten, Forschungsinstitute, Bundesbehörden usw. wiegelt er nur mit einem "ABM für Wissenschaftler; Link kannst Du Dir sparen" ab und erfindet seine eigenen Aussagen, die ducrh nichts und wieder nichts gestützt werden. Ist halt die Problemgeneration, die es nie anders gelernt hat.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten