Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15267
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Musk sollte vllt sein Augenmerk mehr auf Wasserstoffbrennzellentechnik legen statt Elektro. Ist in meinen Augen eher die Zukunft...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ger9374

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Ger9374 »

Musk hat Erfolg, seine technischen Innovationen
nützen allen, der Wettbewerb tut sein übriges.
Dankbar das solche Querdenker etwas voranbringen. Sie Schaden keinem, das Kapital wird ihnen von anderen zu geschossen, sie selbst bringen auch was ein.Neue Technologien, Arbeitsplätze, und wenn sie Probleme bekommen
schaden sie dem Steuerzahler nicht.
Nein Musk ist Pionier, Selfmade Millionär,
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von William »

Musks Firma wird enden wie einst Herr Tesla selbst.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 12:57)

Ich bezweifle stark, dass wirtschaftlich erfolgreiche Menschen solche Leseprobleme haben wie die Technikhasser von heute, die jede Entwicklung verteufeln, die nach ihrem 18. Geburtstag in der Boulevardpresse mal nachzulesen war. Einen weiteren Strang über Hass auf Technologien brauchen wir aber nicht, denk ich. Davon gibt's schon einige.
Was wir weniger brauchen sind Jubelperser die einen Konzern hochjubeln der jeden Tag viel Geld verbrennt. Technik sollte kein Selbstzweck sein.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Ger9374

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Ger9374 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Apr 2017, 15:21)

Was wir weniger brauchen sind Jubelperser die einen Konzern hochjubeln der jeden Tag viel Geld verbrennt. Technik sollte kein Selbstzweck sein.

Ist es denn dein Kapital was er angeblich verbrennt . Investieren muss man schon um etwas neues oder verbessertes auf den Markt zu bringen .Das nennt man wohl Risikokapital.
Mittel zum Zweck.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Apr 2017, 16:36)

Ist es denn dein Kapital was er angeblich verbrennt . Investieren muss man schon um etwas neues oder verbessertes auf den Markt zu bringen .Das nennt man wohl Risikokapital.
Mittel zum Zweck.
Für mich ist die Technik wie sie heute präsentiert wird nicht zweckdienlich. Das sehen auch viele andere Autofahrer in D. so und lassen die E-Autos trotz E-Auto Prämie links liegen. Es ist doch so. Tesla verkauft Premiumautos. Das ist was für Leute die es sich leisten können und im Ernstfall auf eines ihrer anderen Autos mit Verbrennungsmotor zurückgreifen können. Für die Masse der Autofahrer bleiben zu viele Fragen offen. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten im Winter wenn die Batterietechnik von heute schwächelt nicht zur Arbeit zu kommen. Außerdem sind die Autos schlicht zu teuer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Ger9374

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Ger9374 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Apr 2017, 18:20)

Für mich ist die Technik wie sie heute präsentiert wird nicht zweckdienlich. Das sehen auch viele andere Autofahrer in D. so und lassen die E-Autos trotz E-Auto Prämie links liegen. Es ist doch so. Tesla verkauft Premiumautos. Das ist was für Leute die es sich leisten können und im Ernstfall auf eines ihrer anderen Autos mit Verbrennungsmotor zurückgreifen können. Für die Masse der Autofahrer bleiben zu viele Fragen offen. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten im Winter wenn die Batterietechnik von heute schwächelt nicht zur Arbeit zu kommen. Außerdem sind die Autos schlicht zu teuer.

Noch zu teuer. Der Hype ist kostenlose Reklame.
Gebt der gesamten Automobilindustrie ein paar Jahre... Serienreife kommt auch noch!
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von William »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Apr 2017, 16:36)

Ist es denn dein Kapital was er angeblich verbrennt . Investieren muss man schon um etwas neues oder verbessertes auf den Markt zu bringen .Das nennt man wohl Risikokapital.
Mittel zum Zweck.
Weniger Reichweite und Sicherheit bei vergleichsweise hohem Preis ist kein Fortschritt sondern Rückschritt.

Ich habe keinerlei Vorteile mit einem Tesla im direkten Vergleich mit einem deutschen oder asiatischen Verbrenner-PKW, weder beim Komfort, dem Preis, der Ausstattung, den Unterhaltskosten, noch der Alltagstauglichkeit oder Reparaturfreundlichkeit.
Kurzum: Tesla hat weder das Rad noch das Auto neu erfunden und ist kein Deut besser als andere Markenhersteller mit konventioneller Motortechnik.

Nur weil etwas neu ist, muss es nicht unbedingt besser sein. Das hat nichts mit Technikverweigerung zu tun, sondern eher rationionaler Kaufentscheidung.

Teslas sind optisch ansprechende Autos, das ist ein Ford Ranger oder Porsche 911, Cayman in meinen Augen aber auch. Davon lasse ich mich aber nur in zweiter Instanz beeindrucken, viel wichtiger ist die Alltagstauglichkeit.
Komme ich mit einem Tesla in 6...7 Stunden von M nach HH? Nein?! Dann kaufe ich ihn nicht, denn eine asiatische Schweinemöhre für 25.000 € mit halbwegs Leistung packt das locker.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Apr 2017, 15:21)

Was wir weniger brauchen sind Jubelperser die einen Konzern hochjubeln der jeden Tag viel Geld verbrennt. Technik sollte kein Selbstzweck sein.
Konstruktive Kritik ist keine Jubelei, nur weil sie nicht fundamentalistisch-destruktiv ist. Wenn Dir ein Produkt nicht gefällt, dann kauf's Dir doch einfach nicht statt predigend durchs Land zu ziehen und den Weltuntergang zu prophezeien, nur weil es nicht jeder so handhabt wie Du. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 10:53)

Er hat ja einige führende Forscher für das Unternehmen gewinnen können, die sich schon mit Tierversuchen einen Namen machten, u.a. mit Vögeln: http://www.businessinsider.de/neuralink ... men-2017-3

Das Auto-Geschäft kommt auch gut in Fahrt: Tesla hat so viele Fahrzeuge an seine Kunden übergeben wie nie zuvor. Und für das kommende Jahr hat sich der amerikanische Elektroautobauer noch deutlich mehr vorgenommen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 54983.html

Mursk ist ein Macher - jemand wie ihn könnte es in Deutschland nicht geben.
In Deutschland würde er entweder keine Kapitalgeber finden, weil ihm jeder sagt, dass das alles nicht funktionieren kann, was er vorhat - bzw. die vielen Vorschriften und Zulassungsverfahren ihm das Genick brechen würden - oder - wenn er damit erfolgreich ist, würden ihm die Linken nicht die Butter aufs Brot gönnen, weil es ja ungerecht wäre, wenn einer allein so viel Geld hat - dass man eine hohe Steuer einführen sollte, um ihm das Geld wieder wegzunehmen.

Zum Glück gibt es Amerika und solche Menschen, die uns zeigen, dass Träume und Spinnereien doch wahr werden können.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Apr 2017, 16:36)

Ist es denn dein Kapital was er angeblich verbrennt . Investieren muss man schon um etwas neues oder verbessertes auf den Markt zu bringen .Das nennt man wohl Risikokapital.
Mittel zum Zweck.

Mir ist lieber, wenn jemand auf diese Weise Geld verbrennt, als wenn dieses Geld in die Rüstung fließt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

William hat geschrieben:(03 Apr 2017, 19:33)

Weniger Reichweite und Sicherheit bei vergleichsweise hohem Preis ist kein Fortschritt sondern Rückschritt.

Ich habe keinerlei Vorteile mit einem Tesla im direkten Vergleich mit einem deutschen oder asiatischen Verbrenner-PKW, weder beim Komfort, dem Preis, der Ausstattung, den Unterhaltskosten, noch der Alltagstauglichkeit oder Reparaturfreundlichkeit.
Kurzum: Tesla hat weder das Rad noch das Auto neu erfunden und ist kein Deut besser als andere Markenhersteller mit konventioneller Motortechnik.

Nur weil etwas neu ist, muss es nicht unbedingt besser sein. Das hat nichts mit Technikverweigerung zu tun, sondern eher rationionaler Kaufentscheidung.

Teslas sind optisch ansprechende Autos, das ist ein Ford Ranger oder Porsche 911, Cayman in meinen Augen aber auch. Davon lasse ich mich aber nur in zweiter Instanz beeindrucken, viel wichtiger ist die Alltagstauglichkeit.
Komme ich mit einem Tesla in 6...7 Stunden von M nach HH? Nein?! Dann kaufe ich ihn nicht, denn eine asiatische Schweinemöhre für 25.000 € mit halbwegs Leistung packt das locker.
der Vorteil besteht vor allem darin, dass man die Kiste wohl auch dann fahren darf, wenn gerade höchste Feinstaub oder NOX-Warnstufe angesagt ist
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(29 Mar 2017, 01:56)

Während man in D gerade mal mit ach und krach ~6.000 Startups pro Jahr gründet, schaffen die Amis 100.000 - nein kein Null zuviel - dort wollen einige die Welt verändern, hier suchen alle eine Anstellung möglichst bei Vater Staat.

Es ist eine Frage der Zeit, wie lange "wir" uns so noch "oben" halten können...

Auch die Geldspritze vom chinesische Internetkonzern Tencent, der für eine fünfprozentige Beteiligung bei Tesla 1,78 Milliarden Dollar einbrachte arbeitet mit Risikokapital. Donald der neue amerikanische Präsi sieht Tesla als Hoffnungsträger. Und Musk scheint weiter treu an seiner Seite zu stehen. Deutschen Zulieferer SHW AG (mit Sitz in Aalen ist ein Automobilzulieferer ) wurde ein Zuliefervertrag rund 100 Millionen € "wegen technischer Mängel" gekündigt. :?

Was den tödlichen Unfall angeht :

Das Rennen um die "vorderen Plätze" läuft :
Deine ersten beiden Sätze bezeichnen das Dilemma der USA.
Tatsache ist, Deutschland ist Exportweltmeister, die USA dümpeln rum und kriegen den Arsch nicht hoch.
Die vielen Startups der USA sind einfach für viele die letzte Chance da es nicht genug gut bezahlte Jobs gibt.
Die allermeisten Neugründungen in den USA setzen sich nicht durch. Dann probiert man es wieder.
In Deutschland wollen nur relativ wenige das gutbezahlte Angestelltennest gegen einen Selbstversuch als Unternehmer tauschen.
Warum auch, findige Köpfe werden von der Industrie gut bezahlt.
Alles ein Ergebnis der Bildung und Ausbildung in der Breite.
Da unser System gezeigt hat wie effektiv es ist, stellt sich mir die Frage nach dem "wie lange noch" nicht.
Es sind eher die Amis die einigen Nachholbedarf haben.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von William »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:04)

der Vorteil besteht vor allem darin, dass man die Kiste wohl auch dann fahren darf, wenn gerade höchste Feinstaub oder NOX-Warnstufe angesagt ist
Mein Auto fährt auch ohne Wald.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von William »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:01)

Mir ist lieber, wenn jemand auf diese Weise Geld verbrennt, als wenn dieses Geld in die Rüstung fließt.
Sehen die Amis etwas anders, denn wenn für nichts anderes Geld da ist.... Für Rüstung immer.
Für Umweltschutz weniger.
Aber was hat das mit einem schnell entflammbaren Tesla zu tun?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 19:58)

Mursk ist ein Macher - jemand wie ihn könnte es in Deutschland nicht geben.
In Deutschland würde er entweder keine Kapitalgeber finden, weil ihm jeder sagt, dass das alles nicht funktionieren kann, was er vorhat - bzw. die vielen Vorschriften und Zulassungsverfahren ihm das Genick brechen würden - oder - wenn er damit erfolgreich ist, würden ihm die Linken nicht die Butter aufs Brot gönnen, weil es ja ungerecht wäre, wenn einer allein so viel Geld hat - dass man eine hohe Steuer einführen sollte, um ihm das Geld wieder wegzunehmen.

Zum Glück gibt es Amerika und solche Menschen, die uns zeigen, dass Träume und Spinnereien doch wahr werden können.
Blöderweise meiden nicht nur Leute wie Musk Deutschland, sondern ziehen auch Talente ab. Beispielsweise den Chefingenieur von SpaceX, Hans Königsmann. Studium an der TU Berlin, Promotion an der Uni Bremen, kurz darauf Umzug nach Kalifornien. In Deutschland erklärte man das Vorhaben lange für ein Hirngespinst. Jüngstes Ergebnis: http://www.fr.de/wissen/astronomieraumf ... -a-1252833

Geld spielt sicherlich eine Rolle. Ein Ingenieur will aber auch etwas erschaffen. Wenn die Politik nur Steine in den Weg legt und man von der Gesellschaft nur angeblafft wird, dann schaut man sich mal nach andere Standorte um. An Leuten, die auf ein Scheitern hoffen, mangelt es hierzulande wirklich nicht. Warum sie es erstrebenswert finden, erfährt man wiederum nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:18)

Blöderweise meiden nicht nur Leute wie Musk Deutschland, sondern ziehen auch Talente ab. Beispielsweise den Chefingenieur von SpaceX, Hans Königsmann. Studium an der TU Berlin, Promotion an der Uni Bremen, kurz darauf Umzug nach Kalifornien. In Deutschland erklärte man das Vorhaben lange für ein Hirngespinst. Jüngstes Ergebnis: http://www.fr.de/wissen/astronomieraumf ... -a-1252833

Geld spielt sicherlich eine Rolle. Ein Ingenieur will aber auch etwas erschaffen. Wenn die Politik nur Steine in den Weg legt und man von der Gesellschaft nur angeblafft wird, dann schaut man sich mal nach andere Standorte um. An Leuten, die auf ein Scheitern hoffen, mangelt es hierzulande wirklich nicht. Warum sie es erstrebenswert finden, erfährt man wiederum nicht.
Du kennst mich ja und ich argumentiere gern, dass man seiner Heimat treu bleiben sollte, weil man ja von seinen Eltern das Leben bekam und vom Staat und Umfeld Bildung und Erziehung und man eine Verantwortung hat, diese Gaben zu nutzen, um seine Schulden an die Gesellschaft zurückzuzahlen.
Aber die von Dir genannte Perspektive hat auch eine Berechtigung. Eine Gesellschaft, die einem Freigeist die Flügel stutzt, darf sich nicht wundern, wenn der Vogel den Käfig gern verlassen möchte.
Wir sollten in Deutschland auch einen Ort schaffen, wo die Verrückten sich austoben können. Berlin geht da sicherlich schon mal in die richtige Richtung.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Immer das Gleiche gejammere... :(

Ein Prognose für Smartphone wäre um die 1990 herum sicher ähnlich ausgefallen - es dauerte bis etwa 2007, bevor das "iPhones" vom "Außenseiter Apple" den Markt für "tragbare Kommunikationsgeräte" so richtig aufmischte. Als Folge ging der zuvor Marktführer bei Mobilfunkgeräten Denglisch "Handy" genannt "über die Wupper". Die hatten offenbar auch nicht an die Wirkung von sog. "Killerprodukten" geglaubt.

Das zuständige Zauberwort ist
"disruptiv" - Eine disruptive Technologie (englisch to disrupt „unterbrechen“) ist eine Innovation, die eine bestehende Technologie, ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleistung möglicherweise vollständig verdrängt.
Sind diese Technologien erst einmal verfügbar, ist es schlicht eine Frage der Zeit, bis sie die jeweilige Vorgängertechnologie verdrängen.

Wer, wie ich seit Kriegsende (der WK II soviel Information muss sein) auf dieser schönen Welt lebt, hat das alles auch "erlebt". Wer hätte gewagt, damals, als die ersten Taschenrechner sauteuer auf den Markt kamen, (1967 von Texas Instruments), dass wenige Jahre später (in den 80ern) "Homecomputer" käuflich erworben werden konnten, ich hab in noch, den "Commodore SX-64" für anfänglich mehr als 3.000 DM. Danach der PC, der bis heute durchhält. Röhrenmonitore, längst abgelöst von Flachbild- Monitoren - das selbe Spiel mit "Fernsehern", die es inzwischen bis in Wohnzimmerwandgröße gibt. Nicht zu vergessen die wahrlich disruptive digitale Kamera- und Videotechnologie. Meine erste Videokamera mit den brikettartigen VHS Tonträgern - der Aufnahmeteil ~4,5 kg "leicht" und separat mitzuführen.

Das WWW - anfänglich mit Akustikmodem - heute habe ich 50 / 10 Gbit/s inkl. IP-Telefonie und, und, und...

Wer hätte vor einigen Jahren geglaubt, das eines Tages ein Unternehmen wie Google mit 2007 - 16.805 bis 2016 auf 72.053 Mitarbeiter und einen aktuellen Marktwert von 488,73 Milliarden US-Dollar Das Kapital von 3 US-Internetkonzerne (Apple (110.000) , Alphabet (Google) Microsoft (114.074) zusammen (schon 2015) deutlich größer sein würden, als alle 30 dt. DAX notierten Unternehmen zusammen... :?

All diese Konzerne, verfügen über sehr geringe "Personalverpflichtungen", können problemlos und ohne Rücksicht auf - Beispiele VW-Konzern 2015 ~600.000 Mitarbeiter, Daimler 2017 ~130.000 Beschäftigte, BMW - Group 2016 ~124.729 agieren. :rolleyes:

Nimmt man noch Facebook mit 2015 ~12.691 Mitarbeitern mit ~ 50.000.000.000 Kapital, liegt das Verhältnis bei beinahe 4 Millionen pro Mitarbeiter. Solche Firmen kaufen derzeit jede nur erdenkliche Innovation, die es auf dem Markt zu kaufen gibt, auf und treiben diese entlang ihrer Ideen voran. Solche Beweglichkeit kann disruptive Technologien beinahe über Nacht zur Wirkung bringen. Während die dt. Automobilindustrie mit einem sehr großen Mitarbeiteranteil, eher einem "Tanker" gleicht, der mühsam versucht, den neuen Kurs zu fahren, sind andere schon mehrere Kursänderungen weiter. :(

Was e-mobile angeht, VW hat da schon einen Kunden für den Start - Norwegen, "Schon 2025 (in ~8,5 Jahren) könnten nur noch E-Autos zugelassen werden titelt Welt 24 am 08.06.2016" Seit dem 16.01.2017 das ist gerade einmal knapp drei Monate her, dürfen In Oslo an bestimmten Tagen :
SPON hat geschrieben:von 6 bis 22 Uhr keine dieselgetriebenen Privatfahrzeuge unterwegs sein, haben die Behörden gerade angeordnet. Wer keine Ausnahmegenehmigung hat, trotzdem fährt und erwischt wird, muss 1500 Norwegische Kronen (rund 165 Euro) Geldstrafe bezahlen.

Oslos Bürger stellen sich auf ein Chaos ein. Denn 45 Prozent aller PKW im Ballungsraum der Metropole mit seinen fast zwei Millionen Menschen sind dieselgetrieben.
Die müssen auch keine Autoindustrie mit hunderttausenden von Arbeitsplätzen ins Kalkül ziehen. Bedienen können sich e-mobil Käufer in Norwegen bei jedem der international aktiven Hersteller.
Norwegen bietet Autokäufern ein Füllhorn von Kaufanreizen. So sind E-Mobile von der Zulassungssteuer befreit, die bei Autos mit Verbrennungsmotor im Durchschnitt mehr als 100.000 Kronen (gut 11.000 Euro) beträgt. Ebenso müssen ihre Käufer keine Mehrwertsteuer von 25 Prozent bezahlen. Und sie sind auch von der Maut befreit, die in Norwegen an allen erdenklichen Orten abkassiert wird. In Oslo dürfen E-Mobilisten dazu gratis parken sowie vielerorts auf der Busspur am Stau vorbeifahren und kostenlos Strom tanken.
Taktik : "Zuckerbrot für E-Mobile, Peitsche für Dieselfahrzeuge" Diese Grafik zeigt wo es lang geht. Sicher, das ist (noch) nur Norwegen :?:

Für VW bietet sich so eine Chance ihre Produktion aufzumischen - andere Hersteller folgen - das wiederum wird die Preise auch für Deutsche zunehmend attraktiver machen - eine "Anschubfinanzierung" der anderen Art.

Oh Wunder, auch in D gibt es nicht nur rückwärts orientierte Zeitgenossen. "Exportweltmeister" bleibt nur, wer etwas hat, was andere nicht haben, exportieren kann. Neben den bekannten Exporten, exportieren wir - davon redet hier kaum jemand - unsere aktivsten und wohl auch klügsten Köpfe in alle Wert. Das ist etwas, was "wir uns" nun wirklich nicht leisten können..... :(

Was die Amis angeht, das muss wohl abgewartet werden - der neue Präsi und gerade Elon Musk sind durchaus (noch) auf "gutem Fuß" miteinander...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:27)

Du kennst mich ja und ich argumentiere gern, dass man seiner Heimat treu bleiben sollte, weil man ja von seinen Eltern das Leben bekam und vom Staat und Umfeld Bildung und Erziehung und man eine Verantwortung hat, diese Gaben zu nutzen, um seine Schulden an die Gesellschaft zurückzuzahlen.
Aber die von Dir genannte Perspektive hat auch eine Berechtigung. Eine Gesellschaft, die einem Freigeist die Flügel stutzt, darf sich nicht wundern, wenn der Vogel den Käfig gern verlassen möchte.
Wir sollten in Deutschland auch einen Ort schaffen, wo die Verrückten sich austoben können. Berlin geht da sicherlich schon mal in die richtige Richtung.
In Berlin mag das etwas lockerer sein als in konservativen Regionen, aber die staatlichen Rahmenbedingungen sind da ja nicht nennenswert anders. Und da wirst Du auch Leute finden, wie bei jedem innovativen, ambitionierten Unternehmen erstmal ihren Wunsch äußern, dass die Leute scheitern. Und wenn ein Projekt von zehn eingestampft wird, schreit man gehässig "Ha! Hab ich's doch gewusst! (Auch wenn ich mangels Wissen gar nicht abschätzen konnte, woran man scheitern könnte)" und spielt wieder den Angestellten, der den Sozialstaat schätzt und jeden Handgriff erklärt bekommen muss. Risiken eingehen? Pfui!
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

frems hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:36)

In Berlin mag das etwas lockerer sein als in konservativen Regionen, aber die staatlichen Rahmenbedingungen sind da ja nicht nennenswert anders. Und da wirst Du auch Leute finden, wie bei jedem innovativen, ambitionierten Unternehmen erstmal ihren Wunsch äußern, dass die Leute scheitern. Und wenn ein Projekt von zehn eingestampft wird, schreit man gehässig "Ha! Hab ich's doch gewusst! (Auch wenn ich mangels Wissen gar nicht abschätzen konnte, woran man scheitern könnte)" und spielt wieder den Angestellten, der den Sozialstaat schätzt und jeden Handgriff erklärt bekommen muss. Risiken eingehen? Pfui!
was ja häufig beschrieben wird, wenn man die Gründe in den USA mit den Gründern in Deutschland vergleicht

wenn in den USA jemand scheitert, dann versucht man es noch einmal oder macht etwas anderes
in Deutschland ist jemand, der scheitert, wahlweise ein Versager oder Betrüger

ich finde es gut, wenn in Deutschland eine neue Gründerkultur entsteht und ja - solche Veranstaltungen des
Scheiterns, wo Gründer über ihr Scheitern berichten und die Gründe dafür nennen - ist gut und lehrreich,
denn es ist doch besser, aus den Fehlern anderer zu lernen, als die Fehler selbst zu machen.

Ich glaube, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen (ca. 500 Euro/Monat) den Menschen einen Rückhalt geben könnte, das Wagnis Unternehmensgründung einzugehen. Schauen wir mal nach Finnland - denn dort experimentiert man in der Region mit dem Grundeinkommen, wo Nokia tausende Arbeitsplätze abgebaut hat.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 19:58)

Mursk ist ein Macher - jemand wie ihn könnte es in Deutschland nicht geben.
In Deutschland würde er entweder keine Kapitalgeber finden, weil ihm jeder sagt, dass das alles nicht funktionieren kann, was er vorhat - bzw. die vielen Vorschriften und Zulassungsverfahren ihm das Genick brechen würden - oder - wenn er damit erfolgreich ist, würden ihm die Linken nicht die Butter aufs Brot gönnen, weil es ja ungerecht wäre, wenn einer allein so viel Geld hat - dass man eine hohe Steuer einführen sollte, um ihm das Geld wieder wegzunehmen.

Zum Glück gibt es Amerika und solche Menschen, die uns zeigen, dass Träume und Spinnereien doch wahr werden können.
Du kannst doch auch in Musk investieren ... hast du es schon getan? Wenn "nein", warum nicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

jack000 hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:41)

Du kannst doch auch in Musk investieren ... hast du es schon getan? Wenn "nein", warum nicht?

Ich habe gerade keine Bank, wo ich günstig Aktien kaufen und aufbewahren kann.
und wenn ich eine solche Bank hätte, würde ich keine Aktie kaufen, die ich persönlich
für überbewertet halte

Ich bin auch ein anderer Anlegertyp - ich kaufe dann, wenn alle panisch ihre Aktien auf den Markt werfen - ich kaufe
nicht in steigende Aktien sondern versuchte Tiefkurse zu erwischen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19166
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 20:44)

was ja häufig beschrieben wird, wenn man die Gründe in den USA mit den Gründern in Deutschland vergleicht

wenn in den USA jemand scheitert, dann versucht man es noch einmal oder macht etwas anderes
in Deutschland ist jemand, der scheitert, wahlweise ein Versager oder Betrüger

ich finde es gut, wenn in Deutschland eine neue Gründerkultur entsteht und ja - solche Veranstaltungen des
Scheiterns, wo Gründer über ihr Scheitern berichten und die Gründe dafür nennen - ist gut und lehrreich,
denn es ist doch besser, aus den Fehlern anderer zu lernen, als die Fehler selbst zu machen.

Ich glaube, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen (ca. 500 Euro/Monat) den Menschen einen Rückhalt geben könnte, das Wagnis Unternehmensgründung einzugehen. Schauen wir mal nach Finnland - denn dort experimentiert man in der Region mit dem Grundeinkommen, wo Nokia tausende Arbeitsplätze abgebaut hat.
Musk ist genial.

Ein Innovator, ein Pionier.

Dank Leuten wie ihm fahren wir nicht mehr mit Postkutschen durch die Gegend.

Als Entwicklungsleiter fasziniert mich sein Treiben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:50)

Ich habe gerade keine Bank, wo ich günstig Aktien kaufen und aufbewahren kann.
und wenn ich eine solche Bank hätte, würde ich keine Aktie kaufen, die ich persönlich
für überbewertet halte

Ich bin auch ein anderer Anlegertyp - ich kaufe dann, wenn alle panisch ihre Aktien auf den Markt werfen - ich kaufe
nicht in steigende Aktien sondern versuchte Tiefkurse zu erwischen.
Zumindest würdest du doch niemals auf die Idee kommen in Aktien zu investieren, deren Unternehmen mehr Geld im Quartal verbrennt als es Umsatz hat ...
=> Somit ist es unfair das anderen vorzuwerfen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:51)

Musk ist genial.

Ein Innovator, ein Pionier.

Dank Leuten wie ihm fahren wir nicht mehr mit Postkutschen durch die Gegend.

Als Entwicklungsleiter fasziniert mich sein Treiben.

was haben wir?
wie haben die CopyCat Samwer-Brothers - nicht so innovativ (sie kopieren Ideen, die in anderen Ländern funktionieren und passen die auf das jeweilige Land an) - aber Macher der anderen Art, die auch gebraucht werden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

theo hat geschrieben:(03 Apr 2017, 19:58)

Mursk ist ein Macher - jemand wie ihn könnte es in Deutschland nicht geben.
In Deutschland würde er entweder keine Kapitalgeber finden, weil ihm jeder sagt, dass das alles nicht funktionieren kann, was er vorhat - bzw. die vielen Vorschriften und Zulassungsverfahren ihm das Genick brechen würden - oder - wenn er damit erfolgreich ist, würden ihm die Linken nicht die Butter aufs Brot gönnen, weil es ja ungerecht wäre, wenn einer allein so viel Geld hat - dass man eine hohe Steuer einführen sollte, um ihm das Geld wieder wegzunehmen.

Zum Glück gibt es Amerika und solche Menschen, die uns zeigen, dass Träume und Spinnereien doch wahr werden können.

Musk ist ein Blender. Sein Geschäftsmodell ist den Investoren das Gehirn auf links zu ziehen und sie dann auszunehmen. Technologie ist nur das Vehikel um ans Geld zu kommen. Und wenn das Geld verbrannt ist ist er ja für nichts persönlich haftbar zu machen.......und er behandelt seine Mitarbeiter postsozial. Schlechte Jobs mit High-Tech- Produkten. Schöne neue Welt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Schnitter hat geschrieben:(03 Apr 2017, 21:51)

Musk ist genial.

Ein Innovator, ein Pionier.

Dank Leuten wie ihm fahren wir nicht mehr mit Postkutschen durch die Gegend.

Als Entwicklungsleiter fasziniert mich sein Treiben.
Du bist seine Zielgruppe.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15267
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Apr 2017, 09:46)

Musk ist ein Blender. Sein Geschäftsmodell ist den Investoren das Gehirn auf links zu ziehen und sie dann auszunehmen. Technologie ist nur das Vehikel um ans Geld zu kommen. Und wenn das Geld verbrannt ist ist er ja für nichts persönlich haftbar zu machen...
Linksgestrickte SPD Betonköppe mit grünem Anstrich wie Du werden jedenfalls nie in die Verlegenheit kommen mit faszinierenden Ideen u. Pioniergeist Leuten Geld aus der Tasche zu leieren.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Apr 2017, 10:31)

Linksgestrickte SPD Betonköppe mit grünem Anstrich wie Du werden jedenfalls nie in die Verlegenheit kommen mit faszinierenden Ideen u. Pioniergeist Leuten Geld aus der Tasche zu leieren.
Mich können die Trump´s und Musk´s dieser Welt jedenfalls nicht blenden. Faszinierende Ideen faszinieren mich. Dumpfe Technikgläubigkeit schreckt mich ab.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Apr 2017, 09:46)

Musk ist ein Blender. Sein Geschäftsmodell ist den Investoren das Gehirn auf links zu ziehen und sie dann auszunehmen. Technologie ist nur das Vehikel um ans Geld zu kommen. Und wenn das Geld verbrannt ist ist er ja für nichts persönlich haftbar zu machen.......und er behandelt seine Mitarbeiter postsozial. Schlechte Jobs mit High-Tech- Produkten. Schöne neue Welt.
Aber die "schlechten Jobs" führten dazu, dass Tesla sowie SpaceX mittlerweile zu den fünf beliebtesten bzw. populärsten Arbeitgebern für junge Ingenieure gehören: https://www.forbes.com/sites/kathryndil ... s-in-2016/

Angesichts der innovativen Forschungsprojekte und Gehaltsaussichten kann man es den Leuten kaum verdenken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Apr 2017, 18:20)

Für mich ist die Technik wie sie heute präsentiert wird nicht zweckdienlich. Das sehen auch viele andere Autofahrer in D. so und lassen die E-Autos trotz E-Auto Prämie links liegen. Es ist doch so. Tesla verkauft Premiumautos. Das ist was für Leute die es sich leisten können und im Ernstfall auf eines ihrer anderen Autos mit Verbrennungsmotor zurückgreifen können. Für die Masse der Autofahrer bleiben zu viele Fragen offen. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten im Winter wenn die Batterietechnik von heute schwächelt nicht zur Arbeit zu kommen. Außerdem sind die Autos schlicht zu teuer.
Dann kaufst du dir halt ein Auto mit Verbrennungsmotor. Das ist das Schöne an der Marktwirtschaft, dass du ja die Wahl hast.
Das einzige Problem bei Elektroautos ist doch dass man keine 1000km am Stück fahren kann. Sobald das allerdings gelöst ist wird sich das Elektroauto durchsetzen. Schon allein deswegen, weil es eine einfache, wartungsarme Technologie ist und daher auch höhere Margen verspricht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:36)

Dann kaufst du dir halt ein Auto mit Verbrennungsmotor. Das ist das Schöne an der Marktwirtschaft, dass du ja die Wahl hast.
Das einzige Problem bei Elektroautos ist doch dass man keine 1000km am Stück fahren kann. Sobald das allerdings gelöst ist wird sich das Elektroauto durchsetzen. Schon allein deswegen, weil es eine einfache, wartungsarme Technologie ist und daher auch höhere Margen verspricht.
Bis jetzt ist die Technik alles andere als billig. Und eine bessere Batterietechnik ist erst in 20 Jahren zu erwarten. Die jetzigen Batterien stehen in de Praxis eher schlecht da. Kaum Lademöglichkeiten. Mit der Teit nachlassende Akkuleistung, auch bei Pedelecs. Kriege ich in 10 Jahren noch einen Ersatz-Accu? Schwache Accus im Winter! Das E-Auto ist nicht wegen des an sich guten Konzepts noch nicht marktreif. Es hängt alles an der Batterie. Im wahrsten Sinne des Wortes. So kommt es zu der kuriosen Situation daß E-Auto Enthusiasten dann zur Sicherheit oft noch einen Wagen mit Verbrennungsmotor in der Garage stehen haben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:54)

Bis jetzt ist die Technik alles andere als billig. Und eine bessere Batterietechnik ist erst in 20 Jahren zu erwarten. Die jetzigen Batterien stehen in de Praxis eher schlecht da. Kaum Lademöglichkeiten. Mit der Teit nachlassende Akkuleistung, auch bei Pedelecs. Kriege ich in 10 Jahren noch einen Ersatz-Accu? Schwache Accus im Winter! Das E-Auto ist nicht wegen des an sich guten Konzepts noch nicht marktreif. Es hängt alles an der Batterie. Im wahrsten Sinne des Wortes. So kommt es zu der kuriosen Situation daß E-Auto Enthusiasten dann zur Sicherheit oft noch einen Wagen mit Verbrennungsmotor in der Garage stehen haben.
Eben, in 20 Jahren sieht das ganz anders aus. Aber irgendeiner muss ja mal anfangen, damit das ins Rollen kommt. Und das hat eindeutig Elon Musk gemacht. Schon dafür wird er in die Geschichte eingehen, vollkommen unabhängig davon ob Tesla Erfolg hat und überlebt. Das steht auf einem vollkommen anderen Blatt Papier. Und die Technik ist nicht "billig" sondern bewährt und unkompliziert. Wesentlich einfacher als ein Verbrennungsmotor.
Und dass E-Auto-Enthusiasten zur Sicherheit einen Verbrennungsmotor in der Garage stehen ist schon mal besser als wenn sie zwei Verbrennungsmotoren in der Garage stehen haben. Spannend ist doch welches Automobil mehr genutzt wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Frank_Stein »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Apr 2017, 09:46)

Musk ist ein Blender. Sein Geschäftsmodell ist den Investoren das Gehirn auf links zu ziehen und sie dann auszunehmen. Technologie ist nur das Vehikel um ans Geld zu kommen. Und wenn das Geld verbrannt ist ist er ja für nichts persönlich haftbar zu machen.......und er behandelt seine Mitarbeiter postsozial. Schlechte Jobs mit High-Tech- Produkten. Schöne neue Welt.

also menschlich sind diese Tech-Gurus wohl alle etwas schwierig
aber - nun - ich will jetzt nicht mit Steinen um mich werfen, sie könnten sonst auf mich zurückfallen ;-)

ich finde trotzdem, dass das Welttheater ohne Menschen wie Musk ein Stückchen langweiliger wäre
dieser Mann beflügelt unsere Fantasie - und ja - durchaus möglich, dass das eines Tages
wie ein Kartenhaus zusammenfällt - aber das dachte ich auch von der Apple-Aktie oder dem Bitcoin und Facebook und EM-TV
:(
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 12:07)
Und die Technik ist nicht "billig" sondern bewährt und unkompliziert.
Das auto wird dann das gleiche Schicksal erleiden wie PV. Viel Subvention in Europa und gefertigt wird dann alles in China.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Boracay »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 12:07)
Und die Technik ist nicht "billig" sondern bewährt und unkompliziert.
Das auto wird dann das gleiche Schicksal erleiden wie PV. Viel Subvention in Europa und gefertigt wird dann alles in China.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Apr 2017, 11:36)Das einzige Problem bei Elektroautos ist doch dass man keine 1000km am Stück fahren kann. Sobald das allerdings gelöst ist wird sich das Elektroauto durchsetzen.
Mit fast keinem Benzinfahrzeug kann man 1000km am Stück fahren. Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern die Geschwindigkeit beim aufladen!
=> Wenn es flächendeckend Elektrotankstellen gibt und eine Aufladung für 100km nur 15 Minuten dauern würde, wäre der Durchbruch geschafft und die Benzinfahrzeuge chancenlos (Auch wenn E-Fahrzeuge (noch) wegen der geringeren Stückzahlen erstmal teurer wären)!
=> Musk hat derzeit nichts in der Richtung zu bieten und bei Reichweiten von Elektroautos wird derzeit so beschissen wie aktuell beim Benzinverbrauch ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(04 Apr 2017, 22:10)

Mit fast keinem Benzinfahrzeug kann man 1000km am Stück fahren. Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern die Geschwindigkeit beim aufladen!
=> Wenn es flächendeckend Elektrotankstellen gibt und eine Aufladung für 100km nur 15 Minuten dauern würde, wäre der Durchbruch geschafft und die Benzinfahrzeuge chancenlos (Auch wenn E-Fahrzeuge (noch) wegen der geringeren Stückzahlen erstmal teurer wären)!
=> Musk hat derzeit nichts in der Richtung zu bieten und bei Reichweiten von Elektroautos wird derzeit so beschissen wie aktuell beim Benzinverbrauch ...
Wenn ich von Stgt. nach Hannover fahre und dabei 1,5 h nur für´s "tanken" verbrate soll das ein Durchbruch sein?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Kibuka »

Musk soll ruhig machen.

Mir macht nicht Musk sorgen. Mir machen die Politiker und die Lobbyisten Sorgen, die sich wieder bedenklich oft in marktwirtschaftliche Vorgänge einmischen und Hellseher spielen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von William »

jack000 hat geschrieben:(04 Apr 2017, 22:10)

Mit fast keinem Benzinfahrzeug kann man 1000km am Stück fahren. Das Problem ist nicht die Reichweite, sondern die Geschwindigkeit beim aufladen!
=> Wenn es flächendeckend Elektrotankstellen gibt und eine Aufladung für 100km nur 15 Minuten dauern würde, wäre der Durchbruch geschafft und die Benzinfahrzeuge chancenlos (Auch wenn E-Fahrzeuge (noch) wegen der geringeren Stückzahlen erstmal teurer wären)!
=> Musk hat derzeit nichts in der Richtung zu bieten und bei Reichweiten von Elektroautos wird derzeit so beschissen wie aktuell beim Benzinverbrauch ...
Bei solch kurzen Ladezeiten ist der Akku binnen kürzester Zeit schrottreif.
Aber selbst die genannte Zeitspanne ist mir noch zu lang. Ein Tankvorgang, ausreichend für 300 km und mehr, dauert bei Verbrennern rund 5 Minuten. Mit etwas Wohlwollen, eine 15-minütige Pinkel-/Raucherpause angenommen, muss ein E-Auto diese Reichweite ebenfalls eŕreichen, ansonsten kaufe ich die Dose nicht.
Das ist Utopie, selbst mit neuen Generationen Akkus technisch nicht machbar.
Alternativen sind letztlich "Tankstellen" in Machart von Waschanlagen mit Förderbändern, in denen vollautomatisch leere Akkus gegen volle ausgetauscht werden. Die dafür benötigte Infrastruktur wird sündhaft teuer.
Das E-Auto ist ein Rohrkrepierer auf weiter Front.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

theo hat geschrieben:(04 Apr 2017, 22:05)

also menschlich sind diese Tech-Gurus wohl alle etwas schwierig
aber - nun - ich will jetzt nicht mit Steinen um mich werfen, sie könnten sonst auf mich zurückfallen ;-)

ich finde trotzdem, dass das Welttheater ohne Menschen wie Musk ein Stückchen langweiliger wäre
dieser Mann beflügelt unsere Fantasie - und ja - durchaus möglich, dass das eines Tages
wie ein Kartenhaus zusammenfällt - aber das dachte ich auch von der Apple-Aktie oder dem Bitcoin und Facebook und EM-TV
:(
Natürlich gibt es immer wieder überraschende Gewinner. Die die untergegangen sind hat die Welt dann auch schnell wieder vergessen. Wer kennt heute noch Digital Research, Commodore oder DEC?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Der wertvollste Autohersteller der USA
Tesla wird an der Börse erstmals höher bewertet als US-Marktführer General Motors. Der Elektroauto-Pionier könnte als nächstes die deutschen Hersteller BMW und Daimler überholen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15694.html

Da wird der Markt gut aufgemischt. Angesichts bisheriger Verkaufszahlen aber schon interessant wie stark die Anleger auf das Model 3 und weitere Entwicklungen setzen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ger9374

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Ger9374 »

Da sollte so mancher Anleger nicht das Augenmaß verlieren. Die Vorschusslorbeeren
hat Musk verdient, langsam geht es an die
Wirtschaftlichkeit seines Produktes .
Das ist zwar weniger spektakulär aber umso wichtiger für die Anleger.Ich wünsche ihm im
Interesse aller Verbraucher nachhaltigen Erfolg.
Soll er andere zu höheren Leistungen anspornen.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Tesla, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 2003 mit dem Ziel gegründet wurde, den Übergang zu einem nachhaltigen Transportwesen zu beschleunigen. Dazu sollten so schnell wie möglich Elektroautos für ein breites Publikum gebaut werden

Rechtsform Incorporated"Inc."
Als incorporated gelten Unternehmen in den USA, die nach dem geltenden Gesellschaftsrecht eines dortigen Bundesstaates im Handelsregister eingetragen wurden.

Die Corporation zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, dass die Haftung auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt wird (limited liability) und das Unternehmen über den Tod der Gründer und Anteilseigner hinaus bestehen bleibt (perpetual lifetime).

https://www.tesla.com/de_DE/?redirect=no
Tesla (Namenspatron von Tesla ist der Physiker und Erfinder Nikola Tesla, der zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik prägte) ist eine Firma, die den Status einer juristischen Person besitzt. Herr Elon Musk ist in dieser Firma "Chairman und CEO" - falls die FIRMA pleite geht, haftet E. Musk mit dem eingebrachten Vermögen - das ist mit Sicherheit nicht sein komplettes Privatvermögen. Ergo eine Geschäft wie jedes andere.

Mehr zu Elon Musk – Milliardär und Tesla CEO der sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet, besonders aber von den zahlreichen Kleinkrämern hier....

Andere vor ihm (für jeden etwas) :
Otto von Bismarck hat geschrieben:Man muss Unmögliches verlangen, um das Mögliche zu erreichen
Michail Alexandrowitsch Bakunin hat geschrieben:Wer nicht das Unmögliche wagt, wird das Mögliche niemals erreichen
Hermann Hesse hat geschrieben:Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen
Ferdinand Graf von Zeppelin hat geschrieben:Man muss nur wollen und dran glauben, dann wird es gelingen
Franz Kafka hat geschrieben:Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
Zig Ziglar hat geschrieben:Scheitern ist ein Umweg, keine Sackgasse
Axel Haitzer hat geschrieben:Zwei Buchstaben verändern alles. Unmöglich ? Möglich !
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(05 Apr 2017, 22:07)

Tesla (Namenspatron von Tesla ist der Physiker und Erfinder Nikola Tesla, der zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik prägte) ist eine Firma, die den Status einer juristischen Person besitzt. Herr Elon Musk ist in dieser Firma "Chairman und CEO" - falls die FIRMA pleite geht, haftet E. Musk mit dem eingebrachten Vermögen - das ist mit Sicherheit nicht sein komplettes Privatvermögen. Ergo eine Geschäft wie jedes andere.

Mehr zu Elon Musk – Milliardär und Tesla CEO der sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet, besonders aber von den zahlreichen Kleinkrämern hier....

Andere vor ihm (für jeden etwas) :
Solch Textstellen gibts auch von Napoleon, hitler und Stalin....die sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet, besonders aber insbesondere von den zahlreichen Kleinkrämern hier.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Apr 2017, 18:15)

Der wertvollste Autohersteller der USA
Tesla wird an der Börse erstmals höher bewertet als US-Marktführer General Motors. Der Elektroauto-Pionier könnte als nächstes die deutschen Hersteller BMW und Daimler überholen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 15694.html
Und das mit einer Autostückzahl die die großen Hersteller in 1 Woche verkaufen und zusätzlich massiven Verlusten. Das passt gut zum Strangtitel!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Teeernte hat geschrieben:Solch Textstellen gibts auch von Napoleon, hitler und Stalin....die sich wohl extrem von jedem hier unterscheidet
Das ist sicher, aber wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, was außer Mord und Totschlag haben Hitler und Stalin - Mao nicht vergessen über die Welt gebracht ?

Bei Napoléon der einen großen "Verschleiß" an Soldaten hatte (da darf man von 3,5 Millionen ausgehen) - allerdings stammt auf der "Haben Seite" das "Bürgerliche Gesetzbuch" (nicht nur des Deutschen Zivilrechts), immer noch gültig, aus dem "Code civil" auch ehrenhalber "Code Napoléon" genannt und die Säkularisierung (von Staat und Kirche als bürgerliche Freiheitsrecht), welche eine der Grundlagen des späteren dt. Reichs waren :?

Nicht zu vergleichen, mit dem was andere - auch dieser Elon Musk bereits geleistet haben. Solche Leute sind es, die Veränderungen bringen - keinesfalls die Masse, welche sich wie immer schon - wenn überhaupt Notiz nehmend, gern in allerlei Zweifel badet, aber sobald die Masse "es gut findet", sehr schnell genau das, gut und richtig findet, was sie zuvor noch für "unmöglich" gehalten hatte.

Im "Stromkrieg" 1890 - haben sich - unter heftiger Teilnahme von ebenso gestrickten "Besserwisser", zwei Erfinder und Macher quasi duelliert - Thomas Alva Edison und George Westinghouse. Die Liste mit solchen Menschen, die Du wie immer "mindestens seltsam drauf", diesmal mit Hitler und Stalin, verquickst.

Das die Firma "Tesla" heißt, ist kein Zufall, der Ingenieur Wissenschaftler und Erfinder Nikola Tesla, der ein sehr schlechter Kaufmann war, hat die Menschheit mindestens einen großen Schritt weitergebracht. Elon Musk lebt noch, keiner weiß, was der noch "erfindet" - sicher ist, er hat auch das Geschäftliche fest im Blick. Das wiederum stört alle, die selbst noch nie etwas gewagt haben, aber mit ihren Zweifeln oft nichts als Neid ausdrücken.

Andere z.B. der "Alte Stubentieger"
Natürlich gibt es immer wieder überraschende Gewinner. Die die untergegangen sind hat die Welt dann auch schnell wieder vergessen. Wer kennt heute noch Digital Research, Commodore oder DEC?
zelebrieren schon mal die Totenmesse im Voraus. Dabei sind diese Firmen dem Phänomen "Disruptive Technologie" zum Opfer gefallen. Ein Vorgang, der gerade dabei ist, die fossilen PKW (P - wie in PC) in vergleichsweise kurzer Zeit ereilen wird. Welche Firmen das überleben, ist noch offen. Nur das hier wieder mal eine Wende stattfindet, das ist sicher.

Wer wird schon in wenigen Jahren noch wissen, wie analoge Telefonie funktioniert hat :?: Das man Bilder, die man fotografiert hat, erst chemisch "entwickeln" musste :?: CAD längst alle "Zeichner" um ihren einst so "sicheren Arbeitsplatz" gebracht hat :?: Relativ kurzlebige Handys (selbst eine neue Erfindung des 20. Jahrhunderts so um 1980 herum) im 21. Jahrhundert, innerhalb kürzester Zeit - und das weltweit - vom "Smartphone" total verdrängt wurde :?:

Ja beim Elektrisch angetriebenen Selbstfahrer, ist noch nicht sicher, welcher der heutigen Protagonisten überleben wird, aber dieser "disrupt" ist bereits sicher - auch oder dennoch wie üblich, einige dies nicht wahrhaben wollen....

Allen "disruptiven Technologien" ist gemeinsam, anfänglich mögen sie als "unmöglich" - "unnütz" usw. konnotiert - aber kaum sind die ersten beiden Buchstaben auch in den konservativsten Hirnen weg, dann wusste es erstaunlicher Weise schon immer und jeder, was da passieren wird. Einzig, die "neue Technologie", das WWW und seine "Marktplätze" erlaubt es den üblichen Stammtischgästen, ihre "wichtigen" Meinungen "weltweit" zu verbreiten. Wer sich die Mühe macht, wird später sehen, wer sich da so hartnäckig geweigert hat, unvermeidliches, dann doch noch zähneknirschend hinzunehmen.

Auch wenn die Firma Tesla scheitern sollte, die weltweiten Veränderungen die durch ihre Aktivitäten ausgelöst wurden, sind weite ein Verdienst des Gründers. Mit 32prozentigem Eigenkapital als Totalverlust, wird der gewiss eine neue Idee haben, wo er dann, etwas anderes anleiern kann. Eine Fähigkeit, die speziell im D des 21. Jahrhunderts eher dünn gesät ist... leider....
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2017, 23:49)

Und das mit einer Autostückzahl die die großen Hersteller in 1 Woche verkaufen und zusätzlich massiven Verlusten. Das passt gut zum Strangtitel!
Man kauft keine Aktien für vergangene Erfolge, sondern zukünftige. Das ist immer ein Vertrauensvorschuss, auch bei VW und co.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Positiv Denkender »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 Apr 2017, 09:19)

Das ist sicher, aber wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, was außer Mord und Totschlag haben Hitler und Stalin - Mao nicht vergessen über die Welt gebracht ?

Bei Napoléon der einen großen "Verschleiß" an Soldaten hatte (da darf man von 3,5 Millionen ausgehen) - allerdings stammt auf der "Haben Seite" das "Bürgerliche Gesetzbuch" (nicht nur des Deutschen Zivilrechts), immer noch gültig, aus dem "Code civil" auch ehrenhalber "Code Napoléon" genannt und die Säkularisierung (von Staat und Kirche als bürgerliche Freiheitsrecht), welche eine der Grundlagen des späteren dt. Reichs waren :?

Nicht zu vergleichen, mit dem was andere - auch dieser Elon Musk bereits geleistet haben. Solche Leute sind es, die Veränderungen bringen - keinesfalls die Masse, welche sich wie immer schon - wenn überhaupt Notiz nehmend, gern in allerlei Zweifel badet, aber sobald die Masse "es gut findet", sehr schnell genau das, gut und richtig findet, was sie zuvor noch für "unmöglich" gehalten hatte.

Im "Stromkrieg" 1890 - haben sich - unter heftiger Teilnahme von ebenso gestrickten "Besserwisser", zwei Erfinder und Macher quasi duelliert - Thomas Alva Edison und George Westinghouse. Die Liste mit solchen Menschen, die Du wie immer "mindestens seltsam drauf", diesmal mit Hitler und Stalin, verquickst.

Das die Firma "Tesla" heißt, ist kein Zufall, der Ingenieur Wissenschaftler und Erfinder Nikola Tesla, der ein sehr schlechter Kaufmann war, hat die Menschheit mindestens einen großen Schritt weitergebracht. Elon Musk lebt noch, keiner weiß, was der noch "erfindet" - sicher ist, er hat auch das Geschäftliche fest im Blick. Das wiederum stört alle, die selbst noch nie etwas gewagt haben, aber mit ihren Zweifeln oft nichts als Neid ausdrücken.

Andere z.B. der "Alte Stubentieger" zelebrieren schon mal die Totenmesse im Voraus. Dabei sind diese Firmen dem Phänomen "Disruptive Technologie" zum Opfer gefallen. Ein Vorgang, der gerade dabei ist, die fossilen PKW (P - wie in PC) in vergleichsweise kurzer Zeit ereilen wird. Welche Firmen das überleben, ist noch offen. Nur das hier wieder mal eine Wende stattfindet, das ist sicher.

Wer wird schon in wenigen Jahren noch wissen, wie analoge Telefonie funktioniert hat :?: Das man Bilder, die man fotografiert hat, erst chemisch "entwickeln" musste :?: CAD längst alle "Zeichner" um ihren einst so "sicheren Arbeitsplatz" gebracht hat :?: Relativ kurzlebige Handys (selbst eine neue Erfindung des 20. Jahrhunderts so um 1980 herum) im 21. Jahrhundert, innerhalb kürzester Zeit - und das weltweit - vom "Smartphone" total verdrängt wurde :?:

Ja beim Elektrisch angetriebenen Selbstfahrer, ist noch nicht sicher, welcher der heutigen Protagonisten überleben wird, aber dieser "disrupt" ist bereits sicher - auch oder dennoch wie üblich, einige dies nicht wahrhaben wollen....

Allen "disruptiven Technologien" ist gemeinsam, anfänglich mögen sie als "unmöglich" - "unnütz" usw. konnotiert - aber kaum sind die ersten beiden Buchstaben auch in den konservativsten Hirnen weg, dann wusste es erstaunlicher Weise schon immer und jeder, was da passieren wird. Einzig, die "neue Technologie", das WWW und seine "Marktplätze" erlaubt es den üblichen Stammtischgästen, ihre "wichtigen" Meinungen "weltweit" zu verbreiten. Wer sich die Mühe macht, wird später sehen, wer sich da so hartnäckig geweigert hat, unvermeidliches, dann doch noch zähneknirschend hinzunehmen.

Auch wenn die Firma Tesla scheitern sollte, die weltweiten Veränderungen die durch ihre Aktivitäten ausgelöst wurden, sind weite ein Verdienst des Gründers. Mit 32prozentigem Eigenkapital als Totalverlust, wird der gewiss eine neue Idee haben, wo er dann, etwas anderes anleiern kann. Eine Fähigkeit, die speziell im D des 21. Jahrhunderts eher dünn gesät ist... leider....
Es geht nicht allein um die Verluste die dem Mr. Musk ereilen würde .Die Aktionäre wären die Dummen .
Die Musk Aktien werden überbewertet .
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(05 Apr 2017, 23:49)

Und das mit einer Autostückzahl die die großen Hersteller in 1 Woche verkaufen und zusätzlich massiven Verlusten. Das passt gut zum Strangtitel!
Und das erinnert auch an die DOT.com Blase. Was war daß damals doch für ein Tanz ums goldene Kalb. Am Ende blieb von der Technologie-Party am neuen Markt nur Katerstimmung. Anleger haben schon was von Lemmingen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten