Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von frems »

Liebe Userschaftet,

in den jüngsten Umfragen auf Bundesebene reicht es für eine rot-grün-gelbe Mehrheit nicht, aber sie ist auch nur wenige Prozentpunkte entfernt. Bei Allensbach käme man auf 47% (Opposition 49%), Emnid 46% (50%), Forsa 45% (49%) etc.: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Innerhalb der Sozialdemokraten und der Liberalen scheint man auch nicht prinzipiell abgeneigt zu sein:
Wer mit wem nach der Bundestagswahl? Führende Politiker von SPD und FDP sprechen sich im SPIEGEL für eine gemeinsame Koalition mit den Grünen aus. [...]

In Rheinland-Pfalz, wo SPD, Grüne und FDP gemeinsam regieren, läuft seit einem Jahr der Test für ein Ampelbündnis Bund. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) betonte gegenüber dem SPIEGEL, sie könne die Dreierkonstellation als Modell für die Republik durchaus empfehlen: "Die Ampel funktioniert in unserem Land sehr, sehr gut. Wir zeigen, dass gerade das Zusammenspiel unterschiedlicher Positionen eine konstruktive und zukunftsfähige Politik ermöglicht." Dreyer weiter: "Natürlich kann das auch eine Möglichkeit für die Bundesebene sein." [...]

Die FDP könnte unter Beweis stellen, dass sie sich inzwischen vom früheren Koalitionspartner, den Unionsparteien, emanzipiert hat.

Insbesondere die schwarz-gelbe Koalition im Bund zwischen 2009 und 2013 wurde von den Liberalen als schwere Demütigung durch die Union verstanden. Am Ende der vier gemeinsamen Jahre in der Regierung verlor die FDP bei der nächsten Bundestagswahl fast zehn Prozentpunkte und schaffte es erstmals in ihrer Geschichte nicht in den Bundestag.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 41297.html

Was haltet Ihr von einem solchen Bündnis? Zum Scheitern verurteilt? Lieber R2G statt Ampel? Eine sozialliberale, proeuropäische Alternative für Deutschland?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

frems hat geschrieben:(31 Mar 2017, 15:22)

Was haltet Ihr von einem solchen Bündnis? Zum Scheitern verurteilt? Lieber R2G statt Ampel? Eine sozialliberale, proeuropäische Alternative für Deutschland?
Was soll das denn sein? "Sozialliberal"?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von frems »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 15:27)

Was soll das denn sein? "Sozialliberal"?
Eine politische Ausrichtung, die seitens eines FDP-Politikers im verlinkten Artikel genutzt wurde:
Der Europaabgeordnete Alexander Graf Lambsdorff ging im SPIEGEL sogar noch weiter: "Ich persönlich finde, dass die große Zukunftsfrage am sinnvollsten sozialliberal beantwortet wird: Wie erhalten wir unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und organisieren gleichzeitig die Verteilung der Gewinne aus der Globalisierung so, dass die Gesellschaft zusammenhält?
Der Begriff wurde früher auch häufig für Koalitionen aus SPD und FDP genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialliberale_Koalition
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von firlefanz11 »

Alles ist besser als R2G. Allerdings müsste die FDP dafür Sorge tragen auch tatsächlich in der Lage zu sein eigene Positionen gegen den linksgrünen Teil dieser Koalition durchzusetzen. Sonst machte sie sich einfach nur zum Steigbügelhalter für den Heißluftballon Schulz.
Aber prinzipiell bin ich eher für Jamaika, Mann...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 16:34)

Alles ist besser als R2G. Allerdings müsste die FDP dafür Sorge tragen auch tatsächlich in der Lage zu sein eigene Positionen gegen den linksgrünen Teil dieser Koalition durchzusetzen. Sonst machte sie sich einfach nur zum Steigbügelhalter für den Heißluftballon Schulz.
Aber prinzipiell bin ich eher für Jamaika, Mann...
Das kann sie nur, wenn sie prozentual vor den Grünen liegt. Ansonsten ist sie, wie Sie richtig schreiben, nur bequemer Steigbügelhalter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben:(31 Mar 2017, 15:22)
Innerhalb der Sozialdemokraten und der Liberalen scheint man auch nicht prinzipiell abgeneigt zu sein:
Was haltet Ihr von einem solchen Bündnis?
Grundsätzlich wäre mir Rot-Gelb (bzw. "sozialliberal") am sympathischsten; allerdings nur dann, wenn die FDP sich wieder auf ihre Rolle als "Rechtsstaatspartei" konzentrierte und bei den Sozen die Ausrichtung des Seeheimer Kreises mehr Gewicht gewönne.

Leider wird wohl beides Wunschdenken bleiben.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Charles »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 16:34)
Allerdings müsste die FDP dafür Sorge tragen auch tatsächlich in der Lage zu sein eigene Positionen gegen den linksgrünen Teil dieser Koalition durchzusetzen.
Die FDP konnte sich nicht mal in der schwarz-gelben Koalition durchsetzen. Und da war sie mit fast 15% so stark wie nie zuvor. Die versprochenen grossen Steuerreform wurde nicht durchgesetzt. Dafür hat die FDP es mitgetragen, dass der deutsche Steuerzahler für die Schulden der Südeuropäer haftet.

Was sollte man dann von der FDP als kleinstem Juniorpartner in einer rot-grün-gelben Koalition erwarten können?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 18:17)

Grundsätzlich wäre mir Rot-Gelb (bzw. "sozialliberal") am sympathischsten; allerdings nur dann, wenn die FDP sich wieder auf ihre Rolle als "Rechtsstaatspartei" konzentrierte und bei den Sozen die Ausrichtung des Seeheimer Kreises mehr Gewicht gewönne.

Leider wird wohl beides Wunschdenken bleiben.
Mir wäre rot-grün am liebsten. Leider wird das wohl auch Wunschdenken bleiben. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 15:27)

Was soll das denn sein? "Sozialliberal"?
Sowas ähnliches wie wertkonservative Grüne ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 19:23)
Mir wäre rot-grün am liebsten. Leider wird das wohl auch Wunschdenken bleiben. :)
Ich kann mit den Grünen nichts anfangen. Die (bzw. deren Apologeten) sind mir insgesamt zu dogmatisch (bzw. an der Grenze zum Faschistoiden angesiedelt). Braun und Grün scheinen mir ganz gut zueinander zu passen.
Zuletzt geändert von PeterK am Fr 31. Mär 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Odin1506 »

Warum nicht schwarz-rot-grün-gelb? Ist eh alles nur ein Einheitsbrei.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

Odin1506 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 19:38)
Warum nicht schwarz-rot-grün-gelb? Ist eh alles nur ein Einheitsbrei.
Aber immer noch besser als Blaun.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 19:37)

Ich kann mit den Grünen nichts anfangen. Die (bzw. deren Apologeten) sind mir insgesamt zu dogmatisch (bzw. an der Grenze zum Faschistoiden angesiedelt). Braun und Grün scheinen mir ganz gut zueinander zu passen.
Manchmal lese ich User, da denke ich: "Gottseidank wenigstens einer der Normalen." Dann allerdings hauen sie einen raus und ich denke: "Ok, war ein Irrtum."
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Mar 2017, 19:30)

Sowas ähnliches wie wertkonservative Grüne ;)
Sowas gibts auch? :?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Brainiac »

"Sozialliberal" beschreibt einen Kompromiss. Einen Kompromiss, den man in der Politik sowieso andauernd eingehen muss, und der eminent wichtig ist.

Und zwar zwischen der Förderung von Eigeninitiative und Belohnung von Leistung zum einen, und der Unterstützung der Benachteiligten und Schwächeren zum anderen. Beides ist notwendig, steht aber teilweise im Konflikt miteinander.

Um diesen notwendigen Kompromiss gut auszutarieren, macht eine gut funktionierende sozialliberale Koalition (mit einer starken FDP) Sinn. In einer Ampel kommt dann noch das Umweltbewusstsein der Grünen dazu und steht gegen die Externalisierung von Kosten zu Lasten der Allgemeinheit (wozu Rot und Gelb beide neigen).

Passt also schon zusammen, so grundsätzlich.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Welfenprinz »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 19:59)

Manchmal lese ich User, da denke ich: "Gottseidank wenigstens einer der Normalen." Dann allerdings hauen sie einen raus und ich denke: "Ok, war ein Irrtum."
Generationenproblem. :D
Peter und ich haben von “sozialliberal“ ziemlich genaue Vorstellungen.

Und selbstverständlich haben die Grünen einen grandiosen Dogmakoeffizienten und akzeptieren nur Wahrheiten,die die Wehen ihres eigenen Geburtskanals durchlitten haben. Sprich für einen echten liberalen Pluralismus ist diese Partei die ungeeignetste von allen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Wie soll das denn gehen? Die einen wollen Eigenleistung fordern und Leistung belohnen, die anderen wollen sozial Schwache stützen. Leistungsstarke und sozial Schwache bringt man niemals unter einen Hut. Des einen Förderung würde immer zu Lasten des Anderen gehen.
Man muss sich schon entscheiden und Prioritäten setzen. Meine Meinung ist da ganz eindeutig; Die schwächsten Glieder einer Gemeinschaft haben immer vorrangige Fürsorge verdient. Das zeichnet einen Sozialstaat aus. Keine Kompromisse.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:42)

Generationenproblem. :D
Peter und ich haben von “sozialliberal“ ziemlich genaue Vorstellungen.

Und selbstverständlich haben die Grünen einen grandiosen Dogmakoeffizienten und akzeptieren nur Wahrheiten,die die Wehen ihres eigenen Geburtskanals durchlitten haben. Sprich für einen echten liberalen Pluralismus ist diese Partei die ungeeignetste von allen.
Also ganz ehrlich: Ich kann die FDP nicht ausstehen und die AfD noch weniger. Aber selbst die würde ich nicht als faschistoid bezeichnen.
Grüne als verkappte Braune und Faschisten zu bezeichnen, kenne ich eigentlich nur von den rechten Hacken.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Helmuth_123 »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:00)

Sowas gibts auch? :?
Umweltschutz ist wertkonservativ.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Brainiac »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:43)

Wie soll das denn gehen? Die einen wollen Eigenleistung fordern und Leistung belohnen, die anderen wollen sozial Schwache stützen. Leistungsstarke und sozial Schwache bringt man niemals unter einen Hut. Des einen Förderung würde immer zu Lasten des Anderen gehen.

Für so einen Zielkonflikt gibt es das Instrument des Kompromisses.
Man muss sich schon entscheiden und Prioritäten setzen. Meine Meinung ist da ganz eindeutig; Die schwächsten Glieder einer Gemeinschaft haben immer vorrangige Fürsorge verdient. Das zeichnet einen Sozialstaat aus. Keine Kompromisse.
Ohne (bzw. mit zu stark begrenzter) menschliche Eigeninitiative kannst du den Planeten Erde dichtmachen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Helmuth_123 hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:48)

Umweltschutz ist wertkonservativ.
Sicher. Greenpeace-Aktivisten z.B. sind sicher alle CSU-Wähler. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Welfenprinz »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:43)

Wie soll das denn gehen? Die einen wollen Eigenleistung fordern und Leistung belohnen, die anderen wollen sozial Schwache stützen. Leistungsstarke und sozial Schwache bringt man niemals unter einen Hut. .
Hm,das Prinzip dieser Bundesrepublik “soziale Marktwirtschaft“ ist soviel wie irgend möglich Kapitalismus zuzulassen um möglichst viel Leistungskraft zu generieren und dann per Umverteilung(Sozialdemokratie seit Godesberg) die Härten für die Schwächeren auszugleichen.
In einer sozialliberalen Koalition (wie Peter und ich sie in Erinnerung haben. :D ) wirken die beidenParteien nicht zusammen,weil sie identische Vorstellungen haben,sondern weil sie komplementär wirken.

Zum andern: okay,“faschistoid“ ist n bisschen überzogen. Verbuch es als stilistisches Mittel,oder das essen war grad versalzen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Hat sicher seinen Grund, warum rot-gelb noch nie ein Erfolgsmodell war. :p
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Welfenprinz »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:51)

Sicher. Greenpeace-Aktivisten z.B. sind sicher alle CSU-Wähler. :)
Upps,diese gemeinsame Basis von Union und Grünen hat z. B. Antje Vollmer schon vor 20 Jahren betont. Auch gänzlich ohne Koalitionshintergedanken.
Und Frau Göring-Eckardt wird da nicht sehr viel anderer Meinung sein.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Helmuth_123 »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:51)

Sicher. Greenpeace-Aktivisten z.B. sind sicher alle CSU-Wähler. :)
Weiß ich nicht, würde aber der Aussage in dieser Absolutheit nicht zustimmen. Das hat aber auch nichts mit meiner Feststellung zu tun.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:56)

Hm,das Prinzip dieser Bundesrepublik “soziale Marktwirtschaft“ ist soviel wie irgend möglich Kapitalismus zuzulassen um möglichst viel Leistungskraft zu generieren und dann per Umverteilung(Sozialdemokratie seit Godesberg) die Härten für die Schwächeren auszugleichen.
Umverteilung mit der FDP? Darf ich mal lachen? Vielleicht noch gerechte Umverteilung? Umverteilung ohne Abwertung der Bevölkerungsgruppe, für die sie NULL Verständnis und Mitgefühl aufbringen?
Na, lass mal. Ich muss nur ein paar Jahre zurückdenken, da wird mir immer noch schlecht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:46)
Also ganz ehrlich: Ich kann die FDP nicht ausstehen und die AfD noch weniger.
Mit der AfD geht es mir auch so. Die FDP war aber - als ich noch lange nicht wählen durfte - mal eine Partei, die sich (siehe oben) recht überzeugend dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verschrieben hatte und weit entfernt von irgendwelchem neoliberalen Dummfug positioniert war. Sollte sie sich wieder dahin entwickeln, hielte ich sie für einen begrüßenswerten Faktor in der politischen Landschaft.
Zuletzt geändert von PeterK am Fr 31. Mär 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:59)

Upps,diese gemeinsame Basis von Union und Grünen hat z. B. Antje Vollmer schon vor 20 Jahren betont. Auch gänzlich ohne Koalitionshintergedanken.
Und Frau Göring-Eckardt wird da nicht sehr viel anderer Meinung sein.
Union und Grüne finde ich genauso bescheuert. Aber da ich beide Parteien nicht wähle, isses mir egal, auf was für absurde Ideen die kommen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:02)

Mir der AfD geht es mir auch so. Die FDP war aber - als ich noch lange nicht wählen durfte - mal eine Partei, die sich (siehe oben) recht überzeugend dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verschrieben hatte und weit entfernt von irgendwelchem neoliberalen Dummfug positioniert war. Sollte sie sich wieder dahin entwickeln, hielte ich sie für einen begrüßenswerten Faktor in der politischen Landschaft.
Meinst du, andere Parteien haben sich nicht dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verschrieben?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:04)
Meinst du, andere Parteien haben sich nicht dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verschrieben?
Wenn Du magst, schau Dir mal die Geschichte des sogenannten "deutschen Herbstes" an - und was damals beteiligte (FDP-)Politiker wie Gerhart Baum heute dazu zu sagen haben. Mit der FDP, die er vertritt/vertrat, könnte ich leben.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:14)

Wenn Du magst, schau Dir mal die Geschichte des sogenannten "deutschen Herbstes" an - und was damals beteiligte (FDP-)Politiker wie Gerhart Baum heute dazu zu sagen haben. Mir der FDP, die er vertritt/vertrat, könnte ich leben.
Eine FDP, wie sie mal war, ist heute ohne Bedeutung. Heute besteht sie aus einem Haufen eingebildeter, überkandidelter Egoisten, denen das Schicksal von Anderen, die vielleicht nicht die gleichen Chancen oder die gleiche Leistungsstärke wie selbst haben, am Arsch vorbei geht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:20)
Heute besteht sie aus einem Haufen eingebildeter, überkandidelter Egoisten, denen das Schicksal von Anderen, die vielleicht nicht die gleichen Chancen oder die gleiche Leistungsstärke wie selbst haben, am Arsch vorbei geht.
Das ist eine sehr pauschale "Meinungsäußerung". https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Hirsch
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Mar 2017, 20:56)
... oder das essen war grad versalzen.
Nix da ;). Ich habe lediglich ein Problem mit grünlichen Blockwarten, die mir erzählen wollen, dass und wie ich meine Joghurt-Becher auszuwaschen und zu sortieren hätte.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:29)

Das ist eine sehr pauschale "Meinungsäußerung". https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Hirsch
Weißt du, Es klingt so, als wäre B. Hirsch ein sehr engagierter Mensch, der sich für die Belange, die er für wichtig hält, einsetzt. Das ehrt ihn sicher.
Für viele Menschen in diesem Land sind das aber Luxusprobleme, die er da hat. Menschen, die exentielle Sorgen und Nöte haben. Auf diese Menschen richte ich mein Augenmerk.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:34)

Nix da ;). Ich habe lediglich ein Problem mit grünlichen Blockwarten, die mir erzählen wollen, dass und wie ich meine Joghurt-Becher auszuwaschen und zu sortieren hätte.
Wenn du weiter keine Probleme hast....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:41)
Weißt du, Es klingt so, als wäre B. Hirsch ein sehr engagierter Mensch, der sich für die Belange, die er für wichtig hält, einsetzt. Das ehrt ihn sicher.
Für viele Menschen in diesem Land sind das aber Luxusprobleme, die er da hat. Menschen, die exentielle Sorgen und Nöte haben
Deshalb plädiere ich ja auch für "Rot-Gelb" und nicht für "Gelb-Rot". Bürgerrechte sind übrigens kein "Luxusproblem".
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:45)

Deshalb plädiere ich ja auch für "Rot-Gelb" und nicht für "Gelb-Rot". Bürgerrechte sind übrigens kein "Luxusproblem".
Für jemanden, der mit 2 Jobs trotzdem noch beim Amt betteln muss, ist der große Lauschangriff ein echtes Luxusproblem.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:52)
Für jemanden, der mit 2 Jobs trotzdem noch beim Amt betteln muss, ist der große Lauschangriff ein echtes Luxusproblem.
Wenn seine Daten an Banken, Versicherungen et al. übermittelt (und dort verwertet) werden dürfen, dann wird das für ihn u.U. zu einem recht konkreten Problem.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:59)

Wenn seine Daten an Banken, Versicherungen et al. übermittelt werden dürfen, dann wird das für ihn u.U. zu einem recht konkreten Problem.
Ach Peter, du brauchst nur bei Amazon was zu bestellen und zig Leute haben deine Daten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 22:04)
Ach Peter, du brauchst nur bei Amazon was zu bestellen und zig Leute haben deine Daten.
Ach "think twice", TOR-Browser, keine "Pay-Back"-Karten und Lieferung an "Pack-/Abholstationen" helfen da schon ;). Komplette Anonymität ist aber schwierig, da hast Du recht.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Welfenprinz »

PeterK hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:34)

Nix da ;). Ich habe lediglich ein Problem mit grünlichen Blockwarten, die mir erzählen wollen, dass und wie ich meine Joghurt-Becher auszuwaschen und zu sortieren hätte.
Treffend umschrieben.
En detail ist es wohl so,dass die Grünen selbstverständlich nicht faschistoid sind,sich aber eben an der Nahtstelle gerne mit dem Blockwartdenken einhaken und in den Arm nehmen.
Wer die Welt retten will nimmt dabei jedes Mittel zu hilfe.
Im Dienst der grossen Sache. Da muss der einzelne schon zurück stecken. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Welfenprinz »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:03)

Union und Grüne finde ich genauso bescheuert. Aber da ich beide Parteien nicht wähle, isses mir egal, auf was für absurde Ideen die kommen.
Es ging jetzt nicht darum ,du (oder ich) eine der genannten politischen Positionen lieb haben sondern ,die Feststellung ,dass Schnittmengen zwischen den Parteien bestehen.
Der Naturschutzgedanke basiert natürlich auf einer konser-va(re)-tiven Grundeinstellung.
Und speziell der deutsche Naturschutz ist seit Anbeginn vor 130 Jahren völkisch-national und schwarz-braun lackiert.
Dass in dem Vielgruppengemenge aus der Grünengründungszeit die Baldurspringmann crew aussortiert und die Roths und Trittins die überhand gewannen ,ist rein demografisch und quantitativ ,nicht aber programmatisch zu begründen. Eine deutsche ,purNaturschutzpartei ohne APO-Einfluss wäre schwärzer als der schwärzeste Bärenarsch.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Welfenprinz »

think twice hat geschrieben:(31 Mar 2017, 21:41)

Weißt du, Es klingt so, als wäre B. Hirsch ein sehr engagierter Mensch, der sich für die Belange, die er für wichtig hält, einsetzt. Das ehrt ihn sicher.
Für viele Menschen in diesem Land sind das aber Luxusprobleme, die er da hat. Menschen, die exentielle Sorgen und Nöte haben. Auf diese Menschen richte ich mein Augenmerk.
Eine seltsame Konzentration aufs materielle. Inhuman.
Geld ist nicht alles.
Und selbstverständlich ist der Schutz der Rechte des Individuums wichtiger als mein Portemonnaie.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Mar 2017, 23:07)

Eine seltsame Konzentration aufs materielle. Inhuman.
Geld ist nicht alles.
Und selbstverständlich ist der Schutz der Rechte des Individuums wichtiger als mein Portemonnaie.
Ich glaube, jetzt hast du grade die ultimative Erklärung dafür geliefert, warum die FDP mit der 5%-Hürde zu kämpfen hat. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Mar 2017, 23:04)

Es ging jetzt nicht darum ,du (oder ich) eine der genannten politischen Positionen lieb haben sondern ,die Feststellung ,dass Schnittmengen zwischen den Parteien bestehen.
Der Naturschutzgedanke basiert natürlich auf einer konser-va(re)-tiven Grundeinstellung.
Und speziell der deutsche Naturschutz ist seit Anbeginn vor 130 Jahren völkisch-national und schwarz-braun lackiert.
Dass in dem Vielgruppengemenge aus der Grünengründungszeit die Baldurspringmann crew aussortiert und die Roths und Trittins die überhand gewannen ,ist rein demografisch und quantitativ ,nicht aber programmatisch zu begründen. Eine deutsche ,purNaturschutzpartei ohne APO-Einfluss wäre schwärzer als der schwärzeste Bärenarsch.
Ich werde langsam echt misstrauisch. Wie gesagt, aus den Grünen völkisch-nationale Faschisten machen zu wollen, kenne ich eigentlich von den Rechsaußen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Brainiac »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Mar 2017, 23:04)

Es ging jetzt nicht darum ,du (oder ich) eine der genannten politischen Positionen lieb haben sondern ,die Feststellung ,dass Schnittmengen zwischen den Parteien bestehen.
Der Naturschutzgedanke basiert natürlich auf einer konser-va(re)-tiven Grundeinstellung.
Und speziell der deutsche Naturschutz ist seit Anbeginn vor 130 Jahren völkisch-national und schwarz-braun lackiert.
Dass in dem Vielgruppengemenge aus der Grünengründungszeit die Baldurspringmann crew aussortiert und die Roths und Trittins die überhand gewannen ,ist rein demografisch und quantitativ ,nicht aber programmatisch zu begründen. Eine deutsche ,purNaturschutzpartei ohne APO-Einfluss wäre schwärzer als der schwärzeste Bärenarsch.
Das kommt mir jetzt auch etwas übertrieben vor. Klar, Naturschutz hat eine konservative Komponente. Gleichzeitig geht es aber auch um den Kampf gegen die Belastung der Allgemeinheit und künftiger Generationen mit Umweltschäden. Das ist tendenziell ein sozialer Ansatz, somit eher links.

Mit der Historie der deutschen Naturschutzbewegung bin ich nicht gut vertraut. Kann es sein, dass diese national/völkische Komponente eine spezifisch deutsche Erscheinung war, oder gab es das auch anderswo? Generell bewegt sich der "environmentalism" in der angelsächsischen Welt doch auch eher auf der linken Seite des Spektrums, und das ist m.E. schon lange so.

(Müsste man ggf einen eigenen Strang draus machen.)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Brainiac hat geschrieben:(01 Apr 2017, 07:57)

Das kommt mir jetzt auch etwas übertrieben vor. Klar, Naturschutz hat eine konservative Komponente. Gleichzeitig geht es aber auch um den Kampf gegen die Belastung der Allgemeinheit und künftiger Generationen mit Umweltschäden. Das ist tendenziell ein sozialer Ansatz, somit eher links.

Mit der Historie der deutschen Naturschutzbewegung bin ich nicht gut vertraut. Kann es sein, dass diese national/völkische Komponente eine spezifisch deutsche Erscheinung war, oder gab es das auch anderswo? Generell bewegt sich der "environmentalism" in der angelsächsischen Welt doch auch eher auf der linken Seite des Spektrums, und das ist m.E. schon lange so.

(Müsste man ggf einen eigenen Strang draus machen.)
Schau mal, hier ist ein ganz guter Artikel über die Aktivitäten der "Naturschützer" im Dritten Reich:
http://www.taz.de/!5203719/

Deren Motive jedoch in einen kausalen Zusammenhang mit den Motiven der heutigen Grünen in Zusammenhang bringen zu wollen, ist schon irgendwie mutwillig und bösartig.
Genau wie das Argument, die Grünen wären faschistoid, weil sie einen zwingen wollen, ihre Joghurtbecher auszuwaschen. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Alexyessin »

Das Problem an der Ampel dürften weniger die Bundesverbände sein, sondern die Landesverbände - und die haben bei den Grünen großen Einfluß. Aber im Prinzip sollte diese Möglichkeit nicht außer Acht gelassen werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(01 Apr 2017, 09:18)


Genau wie das Argument, die Grünen wären faschistoid, weil sie einen zwingen wollen, ihre Joghurtbecher auszuwaschen. :rolleyes:
Faschistoid finde ich bei den Grünen auch ein nicht angebrachtes Wort. Aber jemanden zwingen wollen seinen Joghurtbecher auszuwaschen geht zumindest in große Richtung Fremdbestimmung - und da beißt es sich mit den liberalen Werten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Koalition Rot-Grün-Gelb ("Ampel")

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Apr 2017, 09:30)

Faschistoid finde ich bei den Grünen auch ein nicht angebrachtes Wort. Aber jemanden zwingen wollen seinen Joghurtbecher auszuwaschen geht zumindest in große Richtung Fremdbestimmung - und da beißt es sich mit den liberalen Werten.
Gezwungen werde ich heute z.B., mir neue Receiver zum Fernsehempfang zu kaufen. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? :?: Ob ich meine Joghurtbecher auswasche oder nicht, kann eh keiner nachprüfen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Antworten