Drohender Krieg mit Russland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Mar 2017, 19:06)

Rhetorische Fragen brauchen ja wohl nicht beantwortet zu werden.
Vor allem, wenn man nur Antworten hat, die die eigene Position ad absurdum führen würden. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Mar 2017, 19:08)

Ja. Warum hat man die NATO entgegen den Absprachen nach Osten erweitert?

Oder anders gefragt. Warum hat man RUS nach Strich und Faden verarscht?
Etwa aus dem gleichen Grund, warum hier Hirngespinste und Selbstversprechungen als für die andere Seite bindend betrachtet werden. Nämlich, weil man sich das selber zusammengesponnen hat. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(13 Mar 2017, 14:42)

Die Beteiligung an dem Überfall auf Polen 1939 sehe ich nicht wirklich als "Gegenoffensive" an. Ich sehe sie als nackte Aggression an. Ich hoffe, auch das wirst du nicht vergessen. Oder meinst du, das sei doch so was wie eine "Gegenoffensive" gewesen?
Es wäre für Anhänger des linken oder rechten Randes mal an der Zeit, die Geschichte des Hitler-Stalin-Paktes aufzuarbeiten, um einen freieren Blick auf die Gegenwart zu bekommen.

Eine deutsch-russische Seperatverständigung ist ja gerade das, was viele Osteuropäer mit Hinblick auf die Geschichte sorgt. In diesem Sinne wird auch die Ostsee-Pipeline betrachtet. Das kann man natürlich nicht verstehen, wenn man den Osten schlicht mit "Vlad" übersetzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Kritikaster »

zollagent hat geschrieben:(13 Mar 2017, 14:42)

Die Beteiligung an dem Überfall auf Polen 1939 sehe ich nicht wirklich als "Gegenoffensive" an. Ich sehe sie als nackte Aggression an. Ich hoffe, auch das wirst du nicht vergessen. Oder meinst du, das sei doch so was wie eine "Gegenoffensive" gewesen?
Oder der Angriff auf Finnland 1939/'40, die Besetzung Estlands, Lettlands, Litauens, Bessarabiens und der Bukowina 1940, die auch alles nur "Verteidigungsaktionen" waren ... ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Mar 2017, 21:40)

So wie ich das verstehe, möchte er eine - mehr oder weniger - neutrale Pufferzone zwischen RUS und der NATO.
Er fragt aber die Staaten der "Pufferzone" nicht, ob sie das auch wollen. Und was mit einem Puffer, der nicht tanzt, wie Putin pfeift, passiert, zeigt die Ukraine.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Mar 2017, 22:10)

Also ist die NATO Osterweiterung demnach offensiv ausgelegt?
Der rethorische Sprung von "Einhalt gebieten" zu "offensiver Auslegung" ist ein sehr Weiter. Offenbar ist auch bei dir ganz tief in den Geist eingefressen, daß Russland nicht zu geben was es will, eine Aggression gegen Russland wäre.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Mar 2017, 22:21)

Naja, Gorbatschow konnte damals nur für die UdSSR verhandeln. Dass es dieses Gebilde bald darauf nicht mehr geben würde konnte er ja schlecht wissen. Entsprechend konnte er auch nicht für russische Interessen handeln.
Und wie hätte es dann sein können, einem Staatsgebilde Zusagen zu geben, das noch gar nicht existierte? Du legst dir deine rethorischen Fallstricke immer wieder selber. :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Selina hat geschrieben:(13 Mar 2017, 08:01)

Und ich wünsche mir, dass die deutschen Politiker und die deutschen Medien ihr Augenmaß wieder zurückgewinnen und sie künftig alles dafür tun, das verbale und faktische Säbelrasseln wieder einzudämmen. Und ja, Russland und Deutschland schauen auf eine lange Geschichte ihrer Beziehungen zurück, das war immer ein Auf und Ab. Besser für uns alle wäre es gerade jetzt, wieder aufeinander zuzugehen. Ich hoffe, Gabriel setzt im Sinne seines Vorgängers Steinmeier diese Politik der Besonnenheit und des Augenmaßes gegenüber Russland fort. Jeder Tag ist wichtig für eine Deeskalation und eine allseitige Abrüstung auf allen Seiten. Und dafür muss verhandelt werden.
Auch dir ist hoffentlich klar, daß Deeskalation von beiden Seiten ausgehen muß. Nur dann nämlich ist sie erfolgreich und endet nicht in Kapitulation. Leider sieht es derzeit nicht so aus, als ob aus Moskau irgendwas in Richtung Deeskalation kommen könnte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Mar 2017, 11:41)

Wir dürfen uns nichts vormachen: Das Demokratieverständnis ist in RUS ein anderes als hier im Westen. Wer zum Häuptling gewählt wurde ist der Boss - ohne wenn und aber. Und gerade die Deutschen (West) haben das Ding mit der FDGO auch erst im 2. Anlauf kapiert. Wo der erste Versuch endete wissen wir.

Sich an der Krim aufzugeilen ist definitiv sinnlos. Das Ding ist gegessen, Russland behält sie. Und es ist letztlich nebensächlich, wo wann und wie die Ursachen des aktuellen Konflikts liegen, was zählt ist, wie man ihn aus der Welt schaffen kann. Dazu wird der Westen auf RUS zugehen müssen. Oder eben darauf pfeifen und weitere Eskalation in Kauf nehmen. Nochmal lassen sich die Russen sicher nicht tot rüsten. Jedenfalls nicht mit einem Putin an der Spitze.
Auch ein Putin wird den Kampf gegen die edle Dame Mathematik nicht gewinnen. Das Einlenken in der Sowjetunion kam erst mit der anstehenden Pleite.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Mar 2017, 15:08)

Tja Burschi - bist halt mal wieder bei einer Aufschneiderei erwischt worden. ... Ahnung von RUS habe allerdings ich wirklich keine. Lediglich Wissen.... :cool:
o9b das wahr ist ?? jedenfalls kannst du dann - zum 4. mal gestellt - meine frage beantworten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Mar 2017, 12:36)

Nicht so, wie wir uns das wünschen.
Ein "Wir" gibt es da offensichtlich nicht, denn du plädierst doch permanent für das "Demokratieverständnis", das Putin sich wünscht. Nur, etwas Demokratie zu nennen, macht es noch nicht zu einer Solchen. Konnte man doch vierzig Jahre lang an der DDR bewundern. Und was eine Demokratie ausmacht, das ist wohl unbestritten und auch in Moskau bekannt. Nur wird nichts davon wirklich erfüllt. So bleibt nur das Segeln unter falscher Flagge.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(13 Mar 2017, 14:35)

Das ist wahr, die Niederländer hatten schon vor und zu meiner BW-Zeit einen ausgezeichneten Ruf! :thumbup:

Die gingen immer geradezu berauscht ins Manöver und belegten im NATO-Vergleich stets vorderste Plätze.
Du weißt schon, daß diese Wortwahl Gegenstand anzüglicher Witze sein könnte? :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Kritikaster »

zollagent hat geschrieben:(13 Mar 2017, 15:59)

Du weißt schon, daß diese Wortwahl Gegenstand anzüglicher Witze sein könnte? :D
Du ahnst schon, dass das nicht ganz zufällig geschah? ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 Mar 2017, 15:51)

o9b das wahr ist ?? jedenfalls kannst du dann - zum 4. mal gestellt - meine frage beantworten.
Präemptivschläge, um durch Ausfallschritte einer Einkreisung zuvor zu kommen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Mar 2017, 16:21)

Ich spreche fast täglich mit Russen - und die werden wohl wissen, wie es ihnen geht.
Ich spreche auch fast täglich mit Russen, und ja, diejenigen von denen, die bei uns leben, wissen tatsächlich zu schätzen, welch gute Wahl sie mit ihrem Umzug hierher getroffen haben. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(13 Mar 2017, 16:08)

Oh, die wissen das schon. Es ist nur etwas, über das man nicht spricht. ;)
Wer für einen Dialog plädiert, sollte aber auch über etwas sprechen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Der russische Schriftsteller Wladimir Wojnowitsch spricht und schreibt russisch, er wird auch schon mit vielen Russen gesprochen haben. Dieser sagt in einem Interview:
Putin und seine Propaganda tun so, als habe der Westen Russland plötzlich den Rücken zugewandt. Das stimmt doch nicht, der Westen hatte Putin anfangs mit offenen Armen empfangen. Aber nach der Krim und der Ukraine hat sich das geändert – diesen Kausalzusammenhang verschweigt die Propaganda völlig. Zu Beginn der 1990er Jahre gab es starke Kräfte im Westen, die Russland helfen wollten.
http://www.focus.de/politik/ausland/int ... 44234.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Mar 2017, 16:16)

Präemptivschläge, um durch Ausfallschritte einer Einkreisung zuvor zu kommen?
das kann m.e. die einzige lösung sein. er hat aber gute kenntnisse über R und muß die frage also beantworten können
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 Mar 2017, 16:55)

das kann m.e. die einzige lösung sein. er hat aber gute kenntnisse über R und muß die frage also beantworten können
Natürlich. "Kein Schritt weiter" bedeutet in letzter Konsequenz genau das. (Ich hatte die Frage nicht gesehen)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Mar 2017, 16:53)

Der russische Schriftsteller Wladimir Wojnowitsch spricht und schreibt russisch, er wird auch schon mit vielen Russen gesprochen haben. Dieser sagt in einem Interview:

http://www.focus.de/politik/ausland/int ... 44234.html
In der zitierten Passage spricht Wojnowitsch zwar von "starke(n) Kräfte(n) im Westen, die Russland [Anfang der 1990er] helfen wollten.". Aber nur wenige Sätze davor heißt es:
Aber Russland gab Anlass zur Hoffnung, in den 1990er Jahren, und vielleicht wurde es zu wenig unterstützt damals.
In dem ganzen Interview ist vor allem von der "kommenden Perestroika" die Rede und davon, dass diesmal der Westen richtig reagieren müsse. Alles ein wenig widersprüchlich. Mir ist auch nicht im Entferntesten klar, wie eine "richtige Reaktion" denn aussehen könnte. Die Unterstützung des Westens für Russland Anfang der 1990er bestand vor allem in Wirtschaftsberatung bei der Privatisierung der Staatsbetriebe auf dem Wege der Coupon-Privatisierung. Das System der heutigen russische Wirtschaftsoligarchen ist das Ergebnis!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ger9374

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Ger9374 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Mar 2017, 10:42)

In der zitierten Passage spricht Wojnowitsch zwar von "starke(n) Kräfte(n) im Westen, die Russland [Anfang der 1990er] helfen wollten.". Aber nur wenige Sätze davor heißt es:

In dem ganzen Interview ist vor allem von der "kommenden Perestroika" die Rede und davon, dass diesmal der Westen richtig reagieren müsse. Alles ein wenig widersprüchlich. Mir ist auch nicht im Entferntesten klar, wie eine "richtige Reaktion" denn aussehen könnte. Die Unterstützung des Westens für Russland Anfang der 1990er bestand vor allem in Wirtschaftsberatung bei der Privatisierung der Staatsbetriebe auf dem Wege der Coupon-Privatisierung. Das System der heutigen russische Wirtschaftsoligarchen ist das Ergebnis!

Ein zu starkes Engagement des Westens hätte man auch als Einmischung auslegen können.
Schließlich hat man vor kurzer Zeit erst die DDR an den Westen verloren, grosses Einflussgebiet im allgemeinen. Da wird auch so mancher Russischer Militär mit dem Säbel gerasselt haben. Das Russische Gebilde war einfach noch zu frisch um
wissen zu können in welche Richtung es geht.
Zurückhaltung war da schon angebracht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Mar 2017, 10:42)

Mir ist auch nicht im Entferntesten klar, wie eine "richtige Reaktion" denn aussehen könnte.
Da bist Du nicht alleine. :rolleyes:

Aber ein Dialog wäre sicher schon mal kein Schaden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Mar 2017, 08:21)

Natürlich. "Kein Schritt weiter" bedeutet in letzter Konsequenz genau das. (Ich hatte die Frage nicht gesehen)
Kein Schritt weiter bedeutet nicht "Angriff". Das ist nur die Einbildung derer, die meinen, daß sie ein Anrecht auf einen "weiteren Schritt" hätten. Haben sie aber nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent hat geschrieben:(14 Mar 2017, 11:32)

Kein Schritt weiter bedeutet nicht "Angriff". Das ist nur die Einbildung derer, die meinen, daß sie ein Anrecht auf einen "weiteren Schritt" hätten. Haben sie aber nicht.
das erspart mich weiteres kommentar. :thumbup:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Mar 2017, 12:12)

Das ist reine Spekulation, zumal bei Japan die Vorgeschichte eine andere war. Zudem ist fraglich, ob der Krieg nicht einen völlig anderen Verlauf genommen hätte, wenn Hitler auf den "Russlandfeldzug" verzichtet hätte.
natürlich ist das spekulation. das war deutlich. ich schrieb nicht umsonst
und was den überfall auf die SU betraf, ich bin sicher davon daß die SU kein moment gezaudert hätte um ein verlierend D plötzlich in den rücken anzugreifen. das hat es ja auch bei japan getan ! dein böser iwan hatte nicht einen heiligenschein sondern einen teufelsschwanz.
auch ohne rußland HÄTTE deutschland den krieg verloren. dafür war das potential von amerika zu groß. nur HÄTTE berlin dann die A-bombe erleben können. denn die untersuchungen wurden gemacht weil D darin research betrieb.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(14 Mar 2017, 12:22)

natürlich ist das spekulation. das war deutlich. ich schrieb nicht umsonst

auch ohne rußland HÄTTE deutschland den krieg verloren. dafür war das potential von amerika zu groß.
Schwer zu sagen. ob es dann überhaupt zur Kriegserklärung an die USA gekommen wäre. Vielleicht wäre auch so was wie ein frozen conflict mit GB eingetreten? Auf die Insel wäre die Wehrmacht wohl nicht gekommen, dazu war die britische Marine und Luftwaffe zu stark. Umgekehrt hätte es für eine Invasion für die Briten alleine auch kaum gereicht. Aber es ist letztlich egal, da die Messe gelesen ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von unity in diversity »

Haltet ihr es für möglich, daß nach dem nächsten europäischen Großkonflikt, ein neues European Recovery Program ( ERP) aufgelegt wird?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Mar 2017, 13:03)

Haltet ihr es für möglich, daß nach dem nächsten europäischen Großkonflikt, ein neues European Recovery Program ( ERP) aufgelegt wird?
Wenn RUS und die USA involviert sind?

Eher nicht, die Nachfrage wird dann wohl fehlen...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Nomen Nescio »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Mar 2017, 12:47)

Schwer zu sagen. ob es dann überhaupt zur Kriegserklärung an die USA gekommen wäre. Vielleicht wäre auch so was wie ein frozen conflict mit GB eingetreten? Auf die Insel wäre die Wehrmacht wohl nicht gekommen, dazu war die britische Marine und Luftwaffe zu stark. Umgekehrt hätte es für eine Invasion für die Briten alleine auch kaum gereicht. Aber es ist letztlich egal, da die Messe gelesen ist.
dies ist erst richtige logik. es gibt krieg gegen GB und die SU. und doch erklärt der gröfaz auch krieg an die USA.
wenn es aber nur gegen GB war, dann möglicherweise nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Darkfire »

bennyh hat geschrieben:(14 Mar 2017, 14:42)

Wie sieht es mit Nordkorea aus, ist es die Schuld/Verantwortlichkeit der Koreaner, dass dieses Regime Verbrechen ausübt und den Weltfrieden bedroht? Ist das Regime von Kim Jong-un eine Folge davon, dass Koreaner im Allgemeinen irgendwie böse sind? Wenn ja, warum ist Südkorea, in dem Bekanntermaßen auch Koreaner leben, dann ein ganz normaler und friedlicher Staat?
Den meisten Normaldenkenden hier drin dürfte klar sein das die kleinen Menschen in so einem Regime oft selbst die Opfer ihrer Führung geworden sind.
Deswegen wehre ich mich auch immer wieder gegen die schablonenhaften Versuche den Kritikern eines Putins russophobie vorzuwerfen.
Es war die eigene Bevölkerung welche das erste Opfer der massiven Propaganda des nationalen Führers Putin wurde.
Ich sehe ja es ja auch hier immer wieder wie ferngesteuert einige Putinfanboys in die Diskussionen einschlagen und dabei immer und immer wieder kaum verändert die Worthülsen für ihre Argumentation benutzen welche sie aus den Internetquellen bekommen haben.

Ich habe mich dort auf deren Diskussionsseiten umgeschaut und durfte sehen wie die sich in ihrem gegenseitigen Hass immer höher putschen daß man sich vorkommt als müsse jetzt dann gleich der Ruf "wollt ihr den totalen Krieg" kommt.
Dann werden diese User ins freie Internet gelassen wo sie dann mit ihren uniformen Phrasen auf einigermaßen normale und Intelligente User treffen, sich wie Wildgewordene Hamster aufführen und von sich selbst überzeugt sind daß sie weit über diese anderen User stehen da man ihnen die Wahrheit mitgegeben habe.
Diese Arroganz gegenüber den anderen User lassen sie dann durch ihre ganze Postings schwingen und bügeln alles ab was ihrem Weltbild nicht entspricht.

Wirklich eigene Gedanken außer dem vorgegebenen kann ich da beim besten Willen kaum erkennen.
Schuld sind die welche wissen, mit welchen Methoden man diesen Hass und diese Propaganda am einfachsten unter die schon vorkonditionierten Gedanken bringt.

Das wirklich traurige daran ist, ich habe mit Menschen gesprochen die einem Hitler anhingen.
Viele davon haben sich nie wirklich von der Gedankenwelt trennen können die man ihnen eingeimpft hat.
Aus meiner Arbeit weis ich daß Leute die auf Sekten reingefallen sind, oder auf Finanzkonstrukte, Kaffeefahrten usw, nicht dazu lernen.
Der Mensch wird nicht aus Schaden klug.
Im Gegenteil, viele Firmen die auf diese Weise Menschen betrügen haben noch eine extra Abteilung mit wirklich Hartgesottenen Drecksäcken, welche sich um diese Opfer kümmern um sie immer wieder auszupressen, denn es ist denen bekannt daß gerade ehemalige Opfer immer und immer wieder auf sie reinfallen.

Die einzige Möglichkeit diese Menschen vor diesen Betrüger zu schützen ist sie von solchen Einflüssen abzuschotten.
bennyh

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von bennyh »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Mar 2017, 13:03)
Haltet ihr es für möglich, daß nach dem nächsten europäischen Großkonflikt, ein neues European Recovery Program ( ERP) aufgelegt wird?
Ich würde sagen, es wäre deutlich unwahrscheinlicher. Das ERP war nicht das Resultat massiver Großzügigkeit, sondern ein geostrategisches Kalkül. Die USA dürften in Naher Zukunft deutlich mehr mit China beschäftigt sein. Soll heißen: Europe hat bereits relativ zu Ostasien an Bedeutung verloren und wird weiter an Bedeutung verlieren. Ergo: Solange China weiter wächst und die USA langfristig bedrohen könnte, eher nicht.
bennyh

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von bennyh »

Darkfire hat geschrieben:(14 Mar 2017, 14:57)

Den meisten Normaldenkenden hier drin dürfte klar sein das die kleinen Menschen in so einem Regime oft selbst die Opfer ihrer Führung geworden sind.
Deswegen wehre ich mich auch immer wieder gegen die schablonenhaften Versuche den Kritikern eines Putins russophobie vorzuwerfen.
Es war die eigene Bevölkerung welche das erste Opfer der massiven Propaganda des nationalen Führers Putin wurde.
Ich sehe ja es ja auch hier immer wieder wie ferngesteuert einige Putinfanboys in die Diskussionen einschlagen und dabei immer und immer wieder kaum verändert die Worthülsen für ihre Argumentation benutzen welche sie aus den Internetquellen bekommen haben.

Ich habe mich dort auf deren Diskussionsseiten umgeschaut und durfte sehen wie die sich in ihrem gegenseitigen Hass immer höher putschen daß man sich vorkommt als müsse jetzt dann gleich der Ruf "wollt ihr den totalen Krieg" kommt.
Dann werden diese User ins freie Internet gelassen wo sie dann mit ihren uniformen Phrasen auf einigermaßen normale und Intelligente User treffen, sich wie Wildgewordene Hamster aufführen und von sich selbst überzeugt sind daß sie weit über diese anderen User stehen da man ihnen die Wahrheit mitgegeben habe.
Diese Arroganz gegenüber den anderen User lassen sie dann durch ihre ganze Postings schwingen und bügeln alles ab was ihrem Weltbild nicht entspricht.

Wirklich eigene Gedanken außer dem vorgegebenen kann ich da beim besten Willen kaum erkennen.
Schuld sind die welche wissen, mit welchen Methoden man diesen Hass und diese Propaganda am einfachsten unter die schon vorkonditionierten Gedanken bringt.

Das wirklich traurige daran ist, ich habe mit Menschen gesprochen die einem Hitler anhingen.
Viele davon haben sich nie wirklich von der Gedankenwelt trennen können die man ihnen eingeimpft hat.
Aus meiner Arbeit weis ich daß Leute die auf Sekten reingefallen sind, oder auf Finanzkonstrukte, Kaffeefahrten usw, nicht dazu lernen.
Der Mensch wird nicht aus Schaden klug.
Im Gegenteil, viele Firmen die auf diese Weise Menschen betrügen haben noch eine extra Abteilung mit wirklich Hartgesottenen Drecksäcken, welche sich um diese Opfer kümmern um sie immer wieder auszupressen, denn es ist denen bekannt daß gerade ehemalige Opfer immer und immer wieder auf sie reinfallen.

Die einzige Möglichkeit diese Menschen vor diesen Betrüger zu schützen ist sie von solchen Einflüssen abzuschotten.
Nun ja, ich würde sagen, Scheuklappen gibt bei den Extremen beider "Seiten", wie bei so ziemlich jedem anderen Thema auch. Dass ehemalige Anhänger von Hitler zu Sprachrohren russischer Propaganda wurden, habe ich zwar selbst noch nie erlebt, da ich nicht viele, bzw. gar keine ehemaligen Hitler-Anhänger kenne oder kannte, kann ich mir aber gut vorstellen.

Ich stimme Ihnen zu, dass der Vorwurf "Russophobie" an Kritiker der Politik Russlands unsinnig, unfair und falsch ist. Ebenso sind wir, wenn ich Sie richtig verstehe, auch einig, dass dies auf die Verurteilung des russischen Volkes wegen der Verbrechen Stalins zutrifft. (Berichtigen Sie mich, wenn ich mich irre).
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Moses »

Wegen Reinigungsarbeiten vorübergehend geschlossen.

Mod

______________________________________________________
wieder eröffnet, nicht ohne den Hinweis in Dauerschleife:

Bitte konzentriert Euch aufs Thema, mir ist klar, dass das Thema sehr schnell emotional aufgeheizt ist - also eine Bitte an alle Protagonisten, bevor Ihr auf "Absenden" klickt, noch mal lesen, Beleidigungen und persönliche Anfeindungen raus nehmen - noch mal lesen,mit dem Strangtitel abgleichen und den Rest absenden.

Danke in Voraus

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

Russland hat nur das beste für den bösen Westen im Sinn

http://www.politico.eu/article/russia-p ... mp-europe/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Yossarian »

Breaking: German intel chief tells @DerSPIEGEL that Russia has doubled military on western border. "Threat is up, can't be seen as defense."
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Dieter Winter »

Yossarian hat geschrieben:(18 Mar 2017, 12:10)

Breaking: German intel chief tells @DerSPIEGEL that Russia has doubled military on western border. "Threat is up, can't be seen as defense."
Und wo schreibt der Spiegel etwas darüber?

Auf SPON finde ich nix.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
bennyh

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von bennyh »

Yossarian hat geschrieben:(18 Mar 2017, 12:10)

Breaking: German intel chief tells @DerSPIEGEL that Russia has doubled military on western border. "Threat is up, can't be seen as defense."
Ich nehme an, die NATO-Truppen an besagter Grenze können per Definition bereits nur rein defensiver Natur sein.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

bennyh hat geschrieben:(19 Mar 2017, 11:39)

Ich nehme an, die NATO-Truppen an besagter Grenze können per Definition bereits nur rein defensiver Natur sein.
Nein aber von der Truppenstärke her. Russland hat und das 8 fache in der Region inkl. Iskander Raketen sowie weiterer Hardware. Ausgelöst wurde die Eskalation durch Russland verbrecherische Aktion in der Ukraine. Was zu Recht bei seinen Nachbarn und anderen Staaten massive Besorgnisse über weitere russ. Agressionen auslöst. Die NATO Trupppen sind ein Stolperdraht. Greift Russland ein NATO Land bsp. gerade im Baltikum , dann würde es Soldaten aus fast allen NATO Staaten töten. Dann wäre der Krieg nicht vermeidbar.

Bevor der Aufschrei losgeht ---> Russlands Handlungen wurden von kundiger Stelle bewertet

https://www.nytimes.com/2016/11/17/worl ... .html?_r=0
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

Russland übt mal wieder Krieg. Ohne es allerdings der NATO auch zu sagen und dann wundert man sich wohl noch irgendwann das die NATO Streitkräfte in der Region nervös wurden. Es gab sogar Alarm. Russland braucht nicht jammern wenn die NATO Streitkräfte alarmiert sind bei sowas
Nato, of which Ukraine is not a member, expressed alarm at having not been informed of the exercise, calling it illegal.

https://www.independent.co.uk/news/worl ... 40326.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Vizegott »

MOD

- 1 Hetze lassen Wir

- 2 Spam lassen Wir

MOD
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

bennyh hat geschrieben:(19 Mar 2017, 11:39)

Ich nehme an, die NATO-Truppen an besagter Grenze können per Definition bereits nur rein defensiver Natur sein.
"Defensiv" ist zu viel gesagt, eher ein Symbol der Solidaritätsbekundung oder ein Symbol des guten Willens.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Kritikaster »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Mar 2017, 12:28)

Russland übt mal wieder Krieg. Ohne es allerdings der NATO auch zu sagen und dann wundert man sich wohl noch irgendwann das die NATO Streitkräfte in der Region nervös wurden. Es gab sogar Alarm. Russland braucht nicht jammern wenn die NATO Streitkräfte alarmiert sind bei sowas
Das ist mittlerweile ja schon "Standard Procedure" von Putins provozierender Kriegstreibertruppe.

Während sich die NATO nach wie vor an die Absprache hält, zu Manövern auch russische Beobachter einzuladen, versucht Moskau offenbar, durch unangemeldete Kriegsspiele Zwischenfälle herbeizuführen, um über seine Trolle im Anschluss wieder die Mär des ach so aggressiven westlichen Verteidigungsbündnisses zu verbreiten.

Ein gefährliches Spiel des Kreml, das bislang nur wegen des umsichtigen und zurückhaltenden Verhaltens der NATO nicht zur direkten Konfrontation geführt hat.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Landesweite Proteste in Russland gegen Korruption und Regime - wie stabil ist das Imperium ? Die Unzufriedenheit scheint zu wachsen, die Leute sind empört über die ungezügelte Selbstbereicherung der Führung, während das Volk ständig den Gürtel enger schnallen muss.
Die hohen Militärausgaben belasten das Land.
Ein Zusammenbruch des Systems würde das Thema Aggressions- und Annexionspolitik erstmal erledigen, aber noch haben die Sicherheitsbehörden die Lage im Griff.

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Darkfire »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Mar 2017, 03:51)

die Leute sind empört über die ungezügelte Selbstbereicherung der Führung, während das Volk ständig den Gürtel enger schnallen muss.
Das siehst du falsch, unsere Putinfans hier würden das alles nur Training für die Russische Bevölkerung in Leidensfähigkeit nennen.
In einem anderen Thread gab es mal ein schönes Beispiel:
Das ist wie wenn Freilandhühner in Bayern für die Käfighaltung in Niedersachsen demonstrieren.

Das normale kleine Volk in diesem wunderbaren Land muss für die Weltmachtträume und die hemmungslose Bereicherung durch die Oligarchen bluten, bekommt auf die Fresse wenn sie dagegen protestieren, oder verschwinden hinter der Kehrmaschine direkt vor dem Amtszimmer Putins schön sichtbar, und die Putinfans hier feiern das dann als Leidensfähigkeit der Russen.
Natürlich gilt das nicht für Putin und sein Umfeld denen gönnt man ihre Milliarden die sie durch die Rohstoffe aus dem Land pressen.

Dafür darf man dann schon die Mütter der Soldaten die für diese Eskapaden gefallen sind, als Verräter und ausländische Agenten beschimpfen, schließlich wiesen ja die Putinisten genau wer die Feinde Russlands sind und Russland ist nun mal Putin und seine Prophaganda und nichts anderes.
Ger9374

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Ger9374 »

Die jungen Protestierenden sind gegen die
Korruption. Es dürften trotzdem loyale Staatsbürger sein. Trotzdem mutig, in dem
Russland von Zarewitsch Putin!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

Mein lieber Schwan bei Russland geht langsam die kreativen Köpfe mit Realität aus.
Die Kreuzfahrtschiffe und Flugzeugträger tragen laut Posnichir zugleich auch Tomahawk-Marschflugkörper, die eine Reichweite von 2500 Kilometern haben. Potenziell könnten mehr als 1000 Marschflugkörper auf US-Kriegsschiffen stationiert werden, betonte er.

https://de.sputniknews.com/politik/2017 ... nd-gefahr/

Jetzt sind schon Kreuzfahrtschiffe mit Tomahawks bewaffnet :D :p :p Und welcher US Träger soll bitte im Schwarzen Meer unterwegs sein ? Also die Russen haben echt Ideen in letzter Zeit.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Provokateur »

Cobra9 hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:32)
Jetzt sind schon Kreuzfahrtschiffe mit Tomahawks bewaffnet
Für das Feuerwerk nach dem Captains Diner.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

Provokateur hat geschrieben:(28 Mar 2017, 14:46)

Für das Feuerwerk nach dem Captains Diner.
Tzz ich hätte jetzt gedacht für die Abwehr von Piraten. Lustig auch das die Us Startereinrichtungen an Land für den Raketenschirm scheinbar alles an Raketen nutzen können.

Nachtrag:

Ihr Experten in Ehren per PN, aber SM-3 Raketen werden auf jedem Navy Schiff von einem VLS System gestartet. Die Navy hat am meisten die Mark 41 Version davon im Einsatz. Aber nicht auf Trägern sondern nur auf kleineren Kriegsschiffen. Fregatten, Zerstörer usw.

Arleigh Burke, Zumwalt sind Beispiele. In naher Zukfunt ist hat BAE ein Flugzeug System

https://www.google.com/patents/US7540227

Das ist aber noch nicht aktuell. Absurd das bsp. Kreuzfahrer irgendwie Raketen benutzen wie Tomahawk. Ist wie mit dem Raketenschirm ein Geheule ohne Sinn und Hirn. Natürlich werden die Russen nicht über Europa in Richtung USA feuern, sondern über den Pol. Und siehe da...die Amis haben die Ecke schon zu gemacht. In Alaska steht längst ein amerikanischer Raketenzaun. Er besteht aus 14 Systemen in Fort Greely, die einen russischen Angriffsschwarm tatsächlich dezimieren könnten. Dazu kommt jetzt eine THAAD noch dazu. Darüber verliert der Kreml lieber kein Wort. Warum ? Weil die Amis damit effektiver in der Lage sind Angriffe abzuwehren wie mit dem Flickwerk in Europa.

Bloß verliert der Kreml kein Wort über sie. Der Westen kann Russland nicht zur Demokratie erziehen oder eher zu einem handeln als verantwortliche Macht. Aber wenn Russland etwas lernt ist sicherlich die Tür zur Gemeinschaft der Big Player offen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Cobra9 »

Immerhin ein Ansatz
Wie das Bündnis am Dienstag mitteilte, soll es bei der Sitzung des sogenannten Nato-Russland-Rates unter anderem um mehr Transparenz und Maßnahmen zur Risikoreduzierung bei Militärmanövern gehen.
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/25883815
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Ger9374

Re: Drohender Krieg mit Russland?

Beitrag von Ger9374 »

Eines ist deutlich geworden. Die Russen reagieren immer irrationaler. Das mag lustig scheinen beunruhigt mich weil da vielleicht auch mal ein Entscheidungsträger bei ist. Wenn eine militärische macht inzwischen als Unsicherheitsfaktor gelten muss , dann Russland.
Ein Aspekt mehr sich diese vom Pelz zu halten.
Antworten