Rechtsextremistische Kriminalität

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Teeernte »

Yossarian hat geschrieben:(08 Feb 2017, 13:48)

Was genau ist ein "rechter Angriff" auf Politiker und warum wird die Statistik nicht veröffentlicht?
Für 2016 sind dem Innenministerium insgesamt 755 Fälle politisch motivierter Kriminalität von Rechts gegen Amts- und Mandatsträger gemeldet worden, wie der Bayerische Rundfunk (BR) am Mittwoch berichtete. Darunter waren 14 Gewaltdelikte.

741 mal hat jemand was "Böses" (ungesetzliches) gegen den Politiker geschrieben/gesagt/Gegenstände....mit einer zuordenbaren "politischen" Richtung/Adresse.......übermittelt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von pikant »

Yossarian hat geschrieben:(08 Feb 2017, 13:48)

Was genau ist ein "rechter Angriff" auf Politiker und warum wird die Statistik nicht veröffentlicht?
steht doch im Artikel drin - es kommt auf die politische Motivation des Taeters an
danach wird eingeordnet.

und es steht auch drin, dass es vorlauefige Zahlen sind, die sich noch veraendern koennen und dann werden die entgueltigen Zahlen auch veroeffentlicht

lesen Sie eigentlich die Links, denn ihre Frage haette sich dann eruebrigt?
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Feb 2017, 14:09)

Zweifelst du das an oder willst du schreddern?
Schreddern? Ich frage aus Interesse. Eine Gewalttat scheint ja nicht vozuliegen bei einem rechten Angriff da diese extra aufgeführt wurden, deswegen wäre es interessant zu erfahren was man denn so genau unter einem rechten Angriff versteht. Leider ist die Quelle ja nicht öffentlich so dass nur raten bleibt.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Wie kommt es dass die Zeit ganz andere Zahlen nennt?
"Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland 142 rechte Übergriffe auf Politiker und deren Einrichtungen gegeben."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... st.link.sf


Beide Angaben können ja wahrscheinlich nicht stimmen, nicht wahr?
Vor allem da sich beide auf die selbe Quelle beziehen... die immer noch nicht öffentlich ist.
Sehr spannend, vor allem wegen diesem kleinen Nachsatz:
Übergriffe auf die rechtspopulistische AfD zählte die Bundesregierung den Angaben zufolge nicht, weil die Partei nicht im Bundestag vertreten ist. Gegen die AfD gibt es ebenfalls zahlreiche Übergriffe, allerdings werden die meisten von Linksextremisten begangen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(10 Feb 2017, 08:41)

Wie kommt es dass die Zeit ganz andere Zahlen nennt?
"Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland 142 rechte Übergriffe auf Politiker und deren Einrichtungen gegeben."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... st.link.sf


Beide Angaben können ja wahrscheinlich nicht stimmen, nicht wahr?
Vor allem da sich beide auf die selbe Quelle beziehen... die immer noch nicht öffentlich ist.
Sehr spannend, vor allem wegen diesem kleinen Nachsatz:
Vor allem ist das aber für diesen Thread Scheißegal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2017, 09:28)

Vor allem ist das aber für diesen Thread Scheißegal.
Ach ist es dass? Findest du es nicht grundlegend nötig zu wissen ob es 755 oder doch eher 140 Übergriffe gab?
Wobei sich beide auf genau die selbe leider nicht veröffentlichte Quelle berufen?

Falls ja stellt sich die Frage, warum? Du postest eine Behauptung die so wohl nicht stimmt und argumentierst "es wäre scheiss egal"?

Mhm, erklär dich doch mal bitte.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von frems »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2017, 09:28)

http://www.sueddeutsche.de/politik/urte ... -1.3372267

Sehr gut. Hartes Durchgreifen!!!
Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Wird man von so einem Gesocks wohl auch nie auch nur einen Cent sehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(10 Feb 2017, 11:38)

Ach ist es dass?
Ja, Linksextremistische Angriffe sind in einem Thread Rechtsextremistische Kriminalität egal
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2017, 11:49)

Ja, Linksextremistische Angriffe sind in einem Thread Rechtsextremistische Kriminalität egal
Darüber reden wir aber gar nicht, ist das ein Versuch zu schreddern?
Was du versuchst ist vom Thema auf erbärmlich durchschaubare Weise abzulenken.

Also nochmal:
Es geht um deinen Post dem zu Folge "755 rechte Angriffe auf Politiker" stattfanden.

Das habe ich bezweifelt und heute veröffentlicht die Zeit mit Verweis auf die selbe Quelle plötzlich eine Zahl von 142.

Wie erklärst du dir diesen eklatanten Unterschied?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(10 Feb 2017, 12:03)

Darüber reden wir aber gar nicht, ist das ein Versuch zu schreddern?
Was du versuchst ist vom Thema auf erbärmlich durchschaubare Weise abzulenken.
Mimimi. Dein Satz......
Sehr spannend, vor allem wegen diesem kleinen Nachsatz:

Übergriffe auf die rechtspopulistische AfD zählte die Bundesregierung den Angaben zufolge nicht, weil die Partei nicht im Bundestag vertreten ist. Gegen die AfD gibt es ebenfalls zahlreiche Übergriffe, allerdings werden die meisten von Linksextremisten begangen.
Yossarian hat geschrieben:(10 Feb 2017, 12:03)
Also nochmal:
Es geht um deinen Post dem zu Folge "755 rechte Angriffe auf Politiker" stattfanden.

Das habe ich bezweifelt und heute veröffentlicht die Zeit mit Verweis auf die selbe Quelle plötzlich eine Zahl von 142.

Wie erklärst du dir diesen eklatanten Unterschied?
Muss ich mir das erklären? Nein, muss ich nicht. Du brauchst dich ja auch nicht zu erklären, warum du so scharf darauf bist die Thematik immer zu relativieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Yossarian »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Feb 2017, 12:20)

Mimimi. Dein Satz......


Muss ich mir das erklären? Nein, muss ich nicht. Du brauchst dich ja auch nicht zu erklären, warum du so scharf darauf bist die Thematik immer zu relativieren.
Also kurz, du schmeisst halt irgendnen mist in Raum, wird schon keiner merken wenn du scheisse erzählst. :thumbup:
Keine weiteren Fragen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Yossarian hat geschrieben:(10 Feb 2017, 12:29)

Also kurz, du schmeisst halt irgendnen mist in Raum, wird schon keiner merken wenn du scheisse erzählst. :thumbup:
Keine weiteren Fragen.
Wenn dann hat die Zeitung scheiße erzählt und nicht ich. Soviel Genauigkeit darf dann schon sein. Aber wie du schon bemerkt hast, gibt es eh noch keine veröffentlichte Studie diesbezüglich. Die würde mich dann auch interessieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Selina »

So offen habe ich schon lange keinen Rechtsextremen den Nationalsozialismus verherrlichen hören. Unglaublich. Frag mich auch, was es da noch "auszuwerten" und zu ermitteln gibt. Klarer kann doch wohl ein Fall nicht sein.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ichts.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

http://www.sueddeutsche.de/politik/berl ... -1.3389648

Berlin ist bunt? Nicht für alle oder nicht alle können / wollen ihre Differenzen zu diesem Thema auf demokratische Weise klären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2017, 17:09)

So offen habe ich schon lange keinen Rechtsextremen den Nationalsozialismus verherrlichen hören. Unglaublich. Frag mich auch, was es da noch "auszuwerten" und zu ermitteln gibt. Klarer kann doch wohl ein Fall nicht sein.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ichts.html
Bereits die Anmeldung einer Demo eines Verurteilten Volksverhetzers ist ei Offenbarungseid für diese Dresdner Regierung.

Der VERSUCH den Topf einfach überkochen zu lassen - ...... NICHTS zu machen - da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 98430.html

Naja, kam heute doch mal die Frage auf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Selina »

Die rechtsextreme Gewalt nimmt auch in Berlin (hier speziell in Neukölln) immer weiter zu.

Zitat:

Im Berliner Bezirk Neukölln gab es seit dem Sommer 2016 mehr als 80 Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund. Damit ist Neukölln der "am stärksten mit rechtsextremistischen Aktivitäten und Straftaten belastete Bezirk im Westteil Berlins", wie jetzt eine Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Anne Helm ergab (hier als PDF).

Die Koordinierungsstelle der Berliner Register, die rechte Straftaten dokumentiert, sieht eine „extreme Steigerung gegenüber den Vorjahren" und eine Welle der Einschüchterung, die man in keinem anderen Bezirk findet. Dokumentiert wurden eingeworfene Scheiben, Morddrohungen, Körperverletzung, Brandsätze. Mirjam Blumenthal von der Neuköllner SPD steht seit Januar unter Polizeischutz, nachdem ihr Auto brannte.


http://www.tagesspiegel.de/berlin/krimi ... 71758.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(08 Feb 2017, 14:15)

steht doch im Artikel drin - es kommt auf die politische Motivation des Taeters an
danach wird eingeordnet.

und es steht auch drin, dass es vorlauefige Zahlen sind, die sich noch veraendern koennen und dann werden die entgueltigen Zahlen auch veroeffentlicht

lesen Sie eigentlich die Links, denn ihre Frage haette sich dann eruebrigt?
Geschenkt! man will wissen, was das für Taten sind! Warum werden die nicht, wenigstens oberflächlich, beschrieben? :p
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(12 Feb 2017, 17:09)

So offen habe ich schon lange keinen Rechtsextremen den Nationalsozialismus verherrlichen hören. Unglaublich. Frag mich auch, was es da noch "auszuwerten" und zu ermitteln gibt. Klarer kann doch wohl ein Fall nicht sein.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ichts.html
Wir sind uns darin einig, dass es gilt, solchen politischen Extremismus zu bekämpfen. Allein, ich bin mir unsicher, ob die gewählten Methoden die richtigen sind. Ich bin tendentiell für eine Stärkung der Meinungsfreiheit in unserem Land, selbst wenn dann auch Dinge gesagt werden, die wir scharf ablehnen, oder die uns übel aufstoßen.

Gerade in dem genannten Beispiel finde ich, dass die Freiheit der Rede - warum auch immer das offene Bekenntnis zum Nationalsozialismus in diesem Fall erlaubt wurde - erkennen lässt, wofür der Redner steht. Ich finde es gut, dass man hier nicht mehr gezwungen ist, Mutmaßungen anzustellen, wie etwa bei Herrn Höcke. Der Mann ist ein Nationalsozialist, und ich glaube, dass seine klaren Worte die meisten Leute abschrecken. Es wird immer ein paar Radikale geben, die sich davon angezogen fühlen, aber für die große Mehrheit macht sich der Mann damit doch unmöglich und unwählbar.

Eine Diskussion mit offenem Visier fände ich besser, als den von gesetzlichen Restriktionen geprägten, den wir zur Zeit haben, und der letztlich auch dazu führt, dass sich Radikale als Opfer stilisieren können. Lasst uns doch anhören, was die Leute zum Holocaust oder zum Nationalsozialismus sagen, wenn ihre Aussagen nicht mehr durch das Damoklesschwert der Strafbarkeit gezügelt werden. Es wäre dann viel besser möglich zu erkennen, wer wofür steht, beispielsweise, was ein Höcke oder Vertreter der NPD wirklich sagen möchten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Julian »

Selina hat geschrieben:(05 Mar 2017, 11:53)

Die rechtsextreme Gewalt nimmt auch in Berlin (hier speziell in Neukölln) immer weiter zu.

Zitat:

Im Berliner Bezirk Neukölln gab es seit dem Sommer 2016 mehr als 80 Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund. Damit ist Neukölln der "am stärksten mit rechtsextremistischen Aktivitäten und Straftaten belastete Bezirk im Westteil Berlins", wie jetzt eine Antwort der Senatsinnenverwaltung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Anne Helm ergab (hier als PDF).

Die Koordinierungsstelle der Berliner Register, die rechte Straftaten dokumentiert, sieht eine „extreme Steigerung gegenüber den Vorjahren" und eine Welle der Einschüchterung, die man in keinem anderen Bezirk findet. Dokumentiert wurden eingeworfene Scheiben, Morddrohungen, Körperverletzung, Brandsätze. Mirjam Blumenthal von der Neuköllner SPD steht seit Januar unter Polizeischutz, nachdem ihr Auto brannte.


http://www.tagesspiegel.de/berlin/krimi ... 71758.html
Politische Gewalt wie das Anzünden von Autos geht gar nicht, und das müssen alle Politiker und Bürger, die sich als Demokraten verstehen, klarmachen. Es muss eine eindeutige Trennlinie gezogen werden zwischen Leuten, die zwar möglicherweise einen harten politischen Diskurs führen wollen, aber eben Gewalt und Drohung mit Gewalt ablehnen - und solchen, die sich von Gewalt nicht eindeutig abgrenzen.

Ansonsten steht zu befürchten, dass politische Gewalt mehr und mehr als Alltagsphänomen angesehen wird und die politische Auseinandersetzung vergiftet. Eine Politikerin der SPD, die sich gegen Rechtsradikalismus engagiert hat ebenso das Recht auf körperliche Unversehrtheit und die Unversehrtheit ihres Eigentums wie eine Politikerin der AfD, die sich gegen unkontrollierte Masseneinwanderung stellt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Cat with a whip »

Gefällt mir sehr gut dieses bauliche Symbol gegen den kriminellem rechtsextremen Abschaum:

http://www.taz.de/Freitaler-Terrorgrupp ... /!5386161/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Selina »

Cat with a whip hat geschrieben:(06 Mar 2017, 22:32)

Gefällt mir sehr gut dieses bauliche Symbol gegen den kriminellem rechtsextremen Abschaum:

http://www.taz.de/Freitaler-Terrorgrupp ... /!5386161/
Sehr gut. Ich zitiere:

Im Fall einer Verurteilung drohen den Angeklagten mehrjährige Haftstrafen. Nach Prozessende wird der nun genutzte Verhandlungssaal wieder umgewidmet: Als Speisesaal der künftigen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

:D :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Quatschki »

Das scheint alles ziemlich durchdacht zu sein.
Dresden errichtet diese EAE am Hammerweg direkt neben der JVA
Da können sie, wenn sie Rabatz machen, ohne viel Aufsehen gleich nach nebenan gebracht werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rad ... -1.6649960
Bei einem Prügel-Angriff ist der Radevormwalder Politiker Jan Bäcker schwer verletzt worden. Für "Die Partei" des Satirikers Martin Sonneborn will er im Mai zur Landtagswahl antreten. Die Polizei ermittelt nun in der rechten Szene, der Staatsschutz wurde eingeschaltet.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Provokateur »

Warte nur, gleich kommen sie wieder. Deutsche machen so etwas schließlich nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Quatschki »

Ich dachte immer, "Die Partei" wäre rechts?
So wie Sonneborn und Co. die demokratischen Institutionen verächtlich machen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von becksham »

Auch in Brandenburg steigt leider die rechtsextremistische Kriminalität.

Und es gibt eine zunehmende Bereitschaft, die politische Auseinandersetzung auch mit Gewalttaten auszutragen.

Der größte Teil der Taten geht mit weitem Abstand auf das Konto der Rechtsextremisten. Sie begingen mehr als drei Viertel aller Taten und zwei Drittel aller tätlichen Angriffe.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/b ... m-26242222
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Selina »

becksham hat geschrieben:(23 Mar 2017, 09:57)

Auch in Brandenburg steigt leider die rechtsextremistische Kriminalität.

Und es gibt eine zunehmende Bereitschaft, die politische Auseinandersetzung auch mit Gewalttaten auszutragen.

Der größte Teil der Taten geht mit weitem Abstand auf das Konto der Rechtsextremisten. Sie begingen mehr als drei Viertel aller Taten und zwei Drittel aller tätlichen Angriffe.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/b ... m-26242222
Danke. Interessanter Pressetext. Das wird ja oft untern Teppich gekehrt, wie hoch vor allem der rechtsextreme Anteil an der Gewalt ist :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

becksham hat geschrieben:(23 Mar 2017, 09:57)

Auch in Brandenburg steigt leider die rechtsextremistische Kriminalität.

Und es gibt eine zunehmende Bereitschaft, die politische Auseinandersetzung auch mit Gewalttaten auszutragen.

Der größte Teil der Taten geht mit weitem Abstand auf das Konto der Rechtsextremisten. Sie begingen mehr als drei Viertel aller Taten und zwei Drittel aller tätlichen Angriffe.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/b ... m-26242222
Ich lese viel Zeitungen und habe kaum etwas über klassisch rechte Gewalttaten gelesen, außer, dass es sehr viele Rockerkriege im migrantischen Rockermilieu gab .... und die werden auch im rechtsradikalen Bereich verortet, ebenso manche Gewalttaten, die man nicht richtig zuordnen kann.
Wenn man das so liest, könnte man gerade meinen, dass jeden Tag ein (Pass)deutscher Rechtsradikaler einen Ausländer halb totschlägt bzw. ermordet. Die Zeitungen würden ja wohl dann ausflippen!?
Ger9374

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Ger9374 »

Es scheint in der Tat so als wenn da ein Problem
In den neuen Ländern mit Rechtsextremismus vorliegt. Das Nachrichten auf rechtsextremistische
Gewalttaten in den Medien besondere Aufmerksamkeit bekommen ist auch mir aufgefallen. Da hoffe ich doch das mich mein Empfinden täuscht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von jack000 »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Mar 2017, 21:39)

Ich lese viel Zeitungen und habe kaum etwas über klassisch rechte Gewalttaten gelesen, außer, dass es sehr viele Rockerkriege im migrantischen Rockermilieu gab .... und die werden auch im rechtsradikalen Bereich verortet, ebenso manche Gewalttaten, die man nicht richtig zuordnen kann.
Wenn man das so liest, könnte man gerade meinen, dass jeden Tag ein (Pass)deutscher Rechtsradikaler einen Ausländer halb totschlägt bzw. ermordet. Die Zeitungen würden ja wohl dann ausflippen!?
[MOD] - Bitte derartige Gegebenheiten nicht mit "Ich habe gehört", "Ich habe gelesen", "Ein Bekannter hat mir gesagt", "Aus sicherer Quelle weiß ich", etc ... sondern mit Quellen belegen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Es ist sicher, dass ich in Zeitungen nichts von der Masse an rechtsextremistischen Gewalttaten gelesen habe, hingegen viele Gewalttaten im Rockermilieu!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Mar 2017, 22:08)

Es ist sicher, dass ich in Zeitungen nichts von der Masse an rechtsextremistischen Gewalttaten gelesen habe, hingegen viele Gewalttaten im Rockermilieu!
Und was CaptainJack in der Zeitung nicht gelesen hat, das gibt es auch nicht. In dem verlinkten Artikel geht es um politisch motivierte Taten. Die ausländischen Rocker, mit denen du hier das Thema zu schreddern versuchst, gehören da nicht mit hinein.
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Marmelada hat geschrieben:(23 Mar 2017, 22:14)

Und was CaptainJack in der Zeitung nicht gelesen hat, das gibt es auch nicht. In dem verlinkten Artikel geht es um politisch motivierte Taten. Die ausländischen Rocker, mit denen du hier das Thema zu schreddern versuchst, gehören da nicht mit hinein.
Madame, die werden aber unter rechtsradikal verbucht! .. und damit gehört das sehr wohl hinein!
Bei diesem Ausmaß an Gewalttaten, wären bestimmte Gazetten explodiert!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Mar 2017, 22:19)

Madame, die werden aber unter rechtsradikal verbucht! .. und damit gehört das sehr wohl hinein!
Bei diesem Ausmaß an Gewalttaten, ...
Nein, die gehören da nicht mit hinein. Da ändern alle hartnäckigen Schredderversuch nichts daran.
Zu den Gründen sagte der Innenminister, dass die „Fliehkräfte“ in der Gesellschaft in den vergangenen Jahren zugenommen hätten. „Das führt auch zu einer Radikalisierung an den Rändern der Gesellschaft. Und es gibt eine zunehmende Bereitschaft, die politische Auseinandersetzung auch mit Gewalttaten auszutragen.“ – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/26242222 ©2017
Rocker führen keine politischen Auseinandersetzungen, Rocker sind im Drogen- und Rotlichtgewerbe unterwegs. Hier geht es um politisch motivierte Taten.
wären bestimmte Gazetten explodiert!
Dazu gibt es viel zu viele Vorfälle als dass da noch etwas explodieren könnte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13669.html
Von Januar bis Mitte September hat die Polizei bereits 507 Fälle fremdenfeindlicher Gewalt registriert. Damit hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt.
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Marmelada hat geschrieben:(23 Mar 2017, 22:29)
Rocker führen keine politischen Auseinandersetzungen, Rocker sind im Drogen- und Rotlichtgewerbe unterwegs. Hier geht es um politisch motivierte Taten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13669.html
Jedes Kind weiß, dass Rocker kaum politische Auseinandersetzungen führen, aber in welche Statistiken das verortet wird, ist doch das Thema.
Ich möchte dich höflich daran erinnern, dass der Kommunikationsstrang mit einem Link mit Hinweis auf eine Statistik begann. Also!?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Mar 2017, 22:41)

Jedes Kind weiß, dass Rocker kaum politische Auseinandersetzungen führen, aber in welche Statistiken das verortet wird, ist doch das Thema.
Ich möchte dich höflich daran erinnern, dass der Kommunikationsstrang mit einem Link mit Hinweis auf eine Statistik begann. Also!?
In dem Link geht es um politisch motivierte Taten. Selbst wenn man sich die Ohren zuhält und laut "Alle Rocker sind Türken" singt, geht es bei dieser Statistik immer noch um politische motivierte Taten und der Innenminister hat zu erklären versucht, weshalb diese ansteigen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Quatschki »

Rocker verwenden Symbole, Zeichen und Accesoires, die unter "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" fallen. Wenn die Polizei sie am Wickel hat, kommt das natürlich auch mit zur Anzeige. Da heißt es zum Beispiel, gegen den Gewalttäter wird wegen illegalen Waffenbesitzes und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.
Und dann ist es in der Statistik plötzlich ein rechtsextremer politischer Gewalttäter, obwohl es nur ein unpolitischer Krimineller mit speziellem Modefaible ist.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Marmelada hat geschrieben:(23 Mar 2017, 22:45)

In dem Link geht es um politisch motivierte Taten. Selbst wenn man sich die Ohren zuhält und laut "Alle Rocker sind Türken" singt, geht es bei dieser Statistik immer noch um politische motivierte Taten und der Innenminister hat zu erklären versucht, weshalb diese ansteigen.
Du begreifst es nicht! Lies dir einfach den Beitrag von Quatschki durch! Ab jetzt langweilt es mich.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Quatschki hat geschrieben:(23 Mar 2017, 23:03)

Rocker verwenden Symbole, Zeichen und Accesoires, die unter "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" fallen. ...
In den Links oben sind Gewalttaten extra aufgeführt.
Der gravierendste Teil sind allerdings die politisch motivierten Gewalttaten wie Körperverletzungen oder gar versuchte Morde. „Dort gab es einen besorgniserregenden Anstieg“, sagte der Minister. Wurden 2013 noch 62 politisch motivierte Gewalttaten gezählt, waren es 2016 bereits 260. „Damit hat sich die Zahl innerhalb von drei Jahren vervierfacht“, sagte Schröder. „Das ist auch der traurige Höchststand seit 2001.“ – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/26242222 ©2017
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13669.html
Von Januar bis Mitte September hat die Polizei bereits 507 Fälle fremdenfeindlicher Gewalt registriert. Damit hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt.
Politisch motivierte Gewalttaten und fremdenfeindliche Gewalt umfassen keine Rocker, die mit verfassungsfeindlichen Symbolen bei szenetypischer Kriminalität erfasst werden
CaptainJack hat geschrieben: Du begreifst es nicht! Lies dir einfach den Beitrag von Quatschki durch! Ab jetzt langweilt es mich.
Natürlich, das Thema ist ja erfolgreich geschreddert. Erst unter Ignorieren der Belege alle Rechtsextremen zu Rockern und alle Rocker zu Ausländern umdefinieren, um sich dann vom Acker zu machen.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von becksham »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Mar 2017, 21:39)

Ich lese viel Zeitungen und habe kaum etwas über klassisch rechte Gewalttaten gelesen, außer, dass es sehr viele Rockerkriege im migrantischen Rockermilieu gab .... und die werden auch im rechtsradikalen Bereich verortet, ebenso manche Gewalttaten, die man nicht richtig zuordnen kann.
Wenn man das so liest, könnte man gerade meinen, dass jeden Tag ein (Pass)deutscher Rechtsradikaler einen Ausländer halb totschlägt bzw. ermordet. Die Zeitungen würden ja wohl dann ausflippen!?
Süß. Du hast davon also noch nicht viel gelesen. Ich habe hier übrigens kein YouTube-Video der Wildecker Herzbuben verlinkt, sondern einen Artikel aus, na, kommst du drauf? Richtig. Aus einer Zeitung.

@Quatschki, hör doch auf zu relativieren.

"Der gravierendste Teil sind allerdings die politisch motivierten Gewalttaten wie Körperverletzungen oder gar versuchte Morde. „Dort gab es einen besorgniserregenden Anstieg“, sagte der Minister. Wurden 2013 noch 62 politisch motivierte Gewalttaten gezählt, waren es 2016 bereits 260. „Damit hat sich die Zahl innerhalb von drei Jahren vervierfacht“, sagte Schröder. „Das ist auch der traurige Höchststand seit 2001.“

und

"Der größte Teil der Taten geht mit weitem Abstand auf das Konto der Rechtsextremisten. Sie begingen mehr als drei Viertel aller Taten und zwei Drittel aller tätlichen Angriffe."

aus dem von mir verlinkten Artikel.

Und du kommst mit dem Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen. :rolleyes:
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Marmelada hat geschrieben:(24 Mar 2017, 05:03)

In den Links oben sind Gewalttaten extra aufgeführt.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13669.html
Politisch motivierte Gewalttaten und fremdenfeindliche Gewalt umfassen keine Rocker, die mit verfassungsfeindlichen Symbolen bei szenetypischer Kriminalität erfasst werden

Natürlich, das Thema ist ja erfolgreich geschreddert. Erst unter Ignorieren der Belege alle Rechtsextremen zu Rockern und alle Rocker zu Ausländern umdefinieren, um sich dann vom Acker zu machen.
Da ist gar nichts geschreddert, da Rocker, die mit solchen Symbolen Gewalttaten fabrizieren, statistisch unter rechts verortet werden. Außerdem mache ich mich gar nicht vom Acker, wie du jetzt gesehen hast.
Du solltest dir eines mal merken: Du hast nicht immer Recht!
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Mar 2017, 09:19)

da Rocker, die mit solchen Symbolen Gewalttaten fabrizieren, statistisch unter rechts verortet werden.
Lass mich raten, du hast kein beleg für deine behauptungen, wie immer.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von JFK »

CaptainJack hat geschrieben:(23 Mar 2017, 23:14)

Du begreifst es nicht! Lies dir einfach den Beitrag von Quatschki durch! Ab jetzt langweilt es mich.
Es sind die Hässlichen Fratzen meist aus Ostdeutschland.
Sowelche die keine Frau abbekommen weil sie nun einmal nichts auf die Kette bringen, und deswegen sich zusammenrotten um Menschen zu verfolgen die angeblich für ihr versagen verantwortlich sein sollen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

JFK hat geschrieben:(24 Mar 2017, 09:30)

Es sind die Hässlichen Fratzen meist aus Ostdeutschland.
Sowelche die keine Frau abbekommen weil sie nun einmal nichts auf die Kette bringen, und deswegen sich zusammenrotten um Menschen zu verfolgen die angeblich für ihr versagen verantwortlich sein sollen.
Sind Ostdeutsche denn jetzt krimineller als Westdeutsche? Gibt es hier viele Gewaltaten und Übergriffe zu Dutzenden auf andere Personen? Da bräuchte es mal konkete Fälle. In einem Strang finden sich solche konkreten Fälle. Nur sind es hier die Falschen.

Also mal konkrete Fälle zu Übergriffen. Und dann mal vergleichen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Keoma »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Mar 2017, 09:34)

Sind Ostdeutsche denn jetzt krimineller als Westdeutsche? Gibt es hier viele Gewaltaten und Übergriffe zu Dutzenden auf andere Personen? Da bräuchte es mal konkete Fälle. In einem Strang finden sich solche konkreten Fälle. Nur sind es hier die Falschen.

Also mal konkrete Fälle zu Übergriffen. Und dann mal vergleichen.
Genauso wie Muslime das Terror-Gen besitzen, haben Ossis das Rechtsradikalen-Gen.
Ist doch bekannt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(24 Mar 2017, 09:45)

Genauso wie Muslime das Terror-Gen besitzen, haben Ossis das Rechtsradikalen-Gen.
Ist doch bekannt.
Mit Genen hat das nichts zu tuen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Keoma hat geschrieben:(24 Mar 2017, 09:45)

Genauso wie Muslime das Terror-Gen besitzen, haben Ossis das Rechtsradikalen-Gen.
Ist doch bekannt.
Gibt es denn hier eine erhöhte Kriminalität? Falls es die gibt muss etwas dagegen unternommen werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
CaptainJack

Re: Rechtsextremistische Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

Ich äußere mich jetzt nicht mehr über diese komischen Statistiken. Wie das läuft kann man hier sehen
http://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/ ... linge.html
Diese Statistik hält jedoch der Überprüfung für Bielefeld nicht stand. Ein Faktencheck der aufgezählten Fälle in der Stadt ergibt: Die Fehlerquote liegt bei 80, eventuell gar bei 100 Prozent.
Das muss man sich mal geben: 80% - 100%! :rolleyes:
Gesperrt