Eure Meinung über die Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Jekyll »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Mar 2017, 21:14)

Das Problem ist einfach bei UN Missionen das der Sicherheitsrat die Regeln vorgibt. Es war dessen Versagen.
Regeln hin oder her, wenn wehrlose Menschen abgeschlachtet werden, haben Soldaten einzugreifen! Regeln dürfen nicht wichtiger sein als Menschenleben. Nicht die Regeln bzw. UNO ist das Problem, sondern ein Mangel an Charakterstärke und Courage.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:45)

Keine hölländischen Soldaten nach Bosnien geschickt.
sie galten dort als UN-soldaten. inhaltlich hattest du aber nichts zu sagen, also schweige lieber.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Jekyll hat geschrieben:(15 Mar 2017, 21:46)

Regeln hin oder her, wenn wehrlose Menschen abgeschlachtet werden, haben Soldaten einzugreifen! Regeln dürfen nicht wichtiger sein als Menschenleben. Nicht die Regeln bzw. UNO ist das Problem, sondern ein Mangel an Charakterstärke und Courage.
dann müssen sie das doch zuerst merken. wenn das passiert nach ihrem abzug, dann krähet kein hahn.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(15 Mar 2017, 21:28)

Aber für die Zukunft und insbesondere für deutsche Beteiligung an UN-Einsätzen ziehe ich den Schluß, daß nur bei maßgeblicher deutscher Beteiligung an der unmittelbaren Einsatzleitung auch deutsche Soldaten eingesetzt werden dürfen. Ich gehe so weit, daß man deutsche Soldaten sofort zurück ziehen muß, wenn diese Randbedingung nicht erfüllt werden kann.
ich denke daß man handeln muß wie bush sr damals beim 1. golfkrieg. mit einem variant auf churchill »here are the tools und you have to manage the job«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:41)

Nein, sie hätten in Holland bleiben sollen. Das wäre für alle das beste gewesen.
dann waren vermutlich auch die frauen, kinder und greisen ermordet. was hätte d.e. dann geschehen müssen ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(15 Mar 2017, 22:19)

dann waren vermutlich auch die frauen, kinder und greisen ermordet. was hätte d.e. dann geschehen müssen ?
Ihre Aussage haben Sie selbst schon mit "vermutlich" versehen. Ich meine, daß die niederländischen Soldaten und die Einsatzleitung die tödliche Entschlossenheit der Angreifer in schrecklicher Weise falsch eingeschätzt hatten. Ich versetze mich einmal in die Lage der Eingeschlossenen: Wer hätte geplante Greuel nach jenen des 2. Weltkriegs noch für möglich gehalten?

Heute wissen wir das besser!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(15 Mar 2017, 22:15)

ich denke daß man handeln muß wie bush sr damals beim 1. golfkrieg. mit einem variant auf churchill »here are the tools und you have to manage the job«.
Ich meine, daß man die unmittelbare Verantwortung für den Eigenschutz deutscher Soldaten nach diesen Erfahrungen auf keinen Fall einem Verbündeten übertragen darf. Verantwortung muß dort zugeordnet werden, wo sehr bewußt das tödliche Risiko zu tragen ist.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2017, 03:55)

Ich meine, daß man die unmittelbare Verantwortung für den Eigenschutz deutscher Soldaten nach diesen Erfahrungen auf keinen Fall einem Verbündeten übertragen darf. Verantwortung muß dort zugeordnet werden, wo sehr bewußt das tödliche Risiko zu tragen ist.
wie willst du das denn machen beim gemischten D-NL heereskorps, wo im turnus ein D und ein NL oberbefehshaber sind ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2017, 03:34)

Was gibt es denn bei organisierter Störung des friedlichen Miteinanders durch einen anderen Staat auf deutschem Hoheitsgebiet noch zu deuteln? Ausweisen aller daran beteiligten ausländischen Staatsbürger nach vorheriger Ankündigung. Vielleicht sorgt diese Aussicht für Ernüchterung.
ich vermute. daß ein boykott durch feriengänger von der türkei viel effektiver wirkt. erkläre pässe dafür nicht gültig. und verbiete alle flüchte dorthin.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 04:07)

wie willst du das denn machen beim gemischten D-NL heereskorps, wo im turnus ein D und ein NL oberbefehshaber sind ?
Ohne mitverantwortliche deutsche Beteiligung im Stab des Oberbefehlshabers liefe bei mir gar nichts. Das sehe ich umgekehrt auch so für die niederländische Beteiligung; Oberbefehl heißt mit Sicherheit nicht "Allein zuständig". Stellen Sie sich die Folgen vor, wenn ein deutscher Einsatzleiter eine niederländische Einheit durch eine selbstherrliche Fehlentscheidung verbrennt... oder umgekehrt.

Sicher kann man diesen Grundsatz aufgeben, wenn die Verflechtung der Einsatzkräfte sehr eng ist, also deutsche und niederländische Soldaten tatsächlich auf Mannschaftsebene zusammen arbeiten. Dann trifft eine Fehlentscheidung Gerechte und Ungerechte in gleicher Weise.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 04:09)

ich vermute. daß ein boykott durch feriengänger von der türkei viel effektiver wirkt. erkläre pässe dafür nicht gültig. und verbiete alle flüchte dorthin.
Meinen Sie Reisen von Türken in die Türkei, oder meinen Sie deutsche Reisende? Man kann doch unbescholtenen deutschen Reisenden nicht die Ausreise verbieten!

Oder meinen Sie Türken, die mit Visum Deutschland besuchen? So einfach ist die Sache nämlich jetzt schon nicht... zum Ärger der Türken. Das Verfahren ist aber leider doch sinnvoll, wie man sieht!

In diesem Zusammenhang halte ich die Ausgabe von Doppelpässen für eine Fehlentscheidung. Entweder man ist deutscher Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten, oder man ist Türke mit allen Rechten und Pflichten.

Ich hätte auch nicht für möglich gehalten, daß die Loyalität zum "Gastland" derart mißachtet werden könnte! In Fällen von Spitzelarbeit, Bedrohung oder gleich Gewalt würde ich beteiligten Ausländern dauerhaft die Aufenthaltserlaubnis auf deutschem Hoheitsgebiet entziehen.
Ger9374

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Unterste Schublade, einige von euch können sich mit Erdogan zusammentun! Niemand kann den Soldaten Vorwürfe machen, es war ein perverser
Bürgerkrieg. Ohne die U.N wäre schlimmeres geschehen!Wendet euch an die Mörder und lässt die U.N Soldaten in Ruhe. Egal welcher Nation!!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Cobra9 »

MOD

Ich hatte es oft genug gepredigt, nun wurde aufgeräumt mit Spam und Co.

MOD
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2017, 04:35)

Ich hätte auch nicht für möglich gehalten, daß die Loyalität zum "Gastland" derart mißachtet werden könnte! In Fällen von Spitzelarbeit, Bedrohung oder gleich Gewalt würde ich beteiligten Ausländern dauerhaft die Aufenthaltserlaubnis auf deutschem Hoheitsgebiet entziehen.
gestern gab es einige wahllokale in türkischen moschees. in den lokalem hingen türkischen flaggen und wurde werbung fürs türkische referendum gemacht ! die scheinen speziell da angebracht zu sein.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Bobo »

Ger9374 hat geschrieben:(16 Mar 2017, 05:23)

Unterste Schublade, einige von euch können sich mit Erdogan zusammentun! Niemand kann den Soldaten Vorwürfe machen, es war ein perverser
Bürgerkrieg. Ohne die U.N wäre schlimmeres geschehen!Wendet euch an die Mörder und lässt die U.N Soldaten in Ruhe. Egal welcher Nation!!

Das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 06:18)

gestern gab es einige wahllokale in türkischen moschees. in den lokalem hingen türkischen flaggen und wurde werbung fürs türkische referendum gemacht ! die scheinen speziell da angebracht zu sein.
Ach, lieber NN, Sie verstehen zu wenig Türkisch: Die Leute haben ein wenig Werbung gemacht für einen Urlaub in der friedlichen Türkei. Das haben Sie in den falschen Hals gekriegt! :)

In Deutschland ist die Verbindung der türkischen Moscheevereine und ihres Dachverbands DITIB mit dem türkischen Amt für Religionsangelegenheiten schon lange bekannt... also einer Unterabteilung der türkischen Regierung. Protest dagegen wurde bisher nur sehr zart geäußert, Imame mit Verdacht auf Spitzelei unter Landsleuten in der Gemeinde wurden plötzlich zurück gerufen.

Ich bin gespannt, was sich auf diesem Gebiet noch abspielen wird!

Ein Gesetz muß her, das mit einer vorgegebenen Übergangszeit deutsche Imame mit einer Ausbildung an deutschen Hochschulen vor schreibt... gern mit einigen wenigen Auslandssemestern in einem islamischen Land. Von DITIB wird niedrigschwellig ein Angriff auf unsere deutsche Gesellschaft, unseren Staat und seine Hoheitsrechte geführt. Unmöglich!
elmore

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von elmore »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 06:18)

gestern gab es einige wahllokale in türkischen moschees. in den lokalem hingen türkischen flaggen und wurde werbung fürs türkische referendum gemacht ! die scheinen speziell da angebracht zu sein.
Werbung und Wahlkampf - Show des Erdoganzirkels hin oder her, scheint - nicht veröffentlichten Umfragen zufolge - Erdogan vor allem im eigenen Land keine Mehrheit für sein Referendum
erreichen zu können, so prognostiziert es zumindest der anerkannteste türkische Meinungsforscher, Kemal Ökiraz. Er sagt eine "unvermeidliche" Niederlage Erdogans voraus.
Quelle SPON: http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 38649.html - Alles nur show!, so meint er,
und in den verbalen Ausfällen drücke sich allenfalls die Angst Erdogans aus und auch die Kenntnis, dass ihm auch im eigenen AKP-Lager sehr viele Leute die Gefolgschaft beim
Referendum verweigern und mit "Nein" stimmen wollen.

Ökiraz' Umfrage vom 9.3.2017 brachte seiner Auskunft nach bisher ein Ergebnis von 48% NEIN und nur "28" JA-Zustimmung zutage. Wobei er sagt,
dass noch etwa ein Drittel unentschlossen sei, der Trend bei jenen aber auch mehr zu "Nein" erkennbar sei, so sie überhaupt wählen gehen.

Zu dieser Nervosität der Erdogan-Regierung passen auch die üblen Ausfällen und auch der Versuch, immer wieder ein noch größeres Faß
aufzumachen, um die türkischen Wähler und Wählerinnen doch noch umzustimmen oder zu beindrucken.

Wie jüngst der türkische Aussenminister, der gar mit einem Religionskrieg drohte, und ausserdem dem Rest der Welt beibringen werde,
wie man sich der Türkei gegenüber zu verhalten habe, nämlich sie höflich um etwas zu bitten. :D



Schaunmermal, was Erdogan & Co. noch alles einfällt …
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Eiskalt »

Der türkische Staat schikaniert auch hierzulande Regimegegner. Immer mehr Fälle werden bekannt, in denen Konsularbeamte die Pässe von Kurden, Aleviten oder Gülen-Anhängern einkassieren.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... chung.html

Was will sich unsere Regierung von diesen Faschisten noch gefallen lassen??
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Jekyll »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 06:18)

gestern gab es einige wahllokale in türkischen moschees. in den lokalem hingen türkischen flaggen und wurde werbung fürs türkische referendum gemacht ! die scheinen speziell da angebracht zu sein.
Klingt sehr suspekt. Was meinst du, warum die das machen?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Jekyll »

Eiskalt hat geschrieben:(19 Mar 2017, 10:32)

Der türkische Staat schikaniert auch hierzulande Regimegegner. Immer mehr Fälle werden bekannt, in denen Konsularbeamte die Pässe von Kurden, Aleviten oder Gülen-Anhängern einkassieren.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... chung.html

Was will sich unsere Regierung von diesen Faschisten noch gefallen lassen??
Komisch. Ich bin Alevit und habe sowas nie erlebt. Auch meine Verwandten nicht (alles Aleviten).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Nomen Nescio »

meine meinung?? »was ihr NL von der türkei findet, interessiert uns nichts. es ist doch bullshit«. also provokation.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(19 Mar 2017, 13:13)

Komisch. Ich bin Alevit und habe sowas nie erlebt. Auch meine Verwandten nicht (alles Aleviten).
Komisch. Das sieht der Europäische Gerichtshof aber ganz anders:
Türkei diskriminiert Aleviten:

Die 20 Millionen Aleviten in der Türkei sind schlechter gestellt als die Sunniten - das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte festgestellt. Nun muss Ankara die Lage der Gläubigen verbessern.


Die Türkei verletzt die Religionsfreiheit der schätzungsweise 20 Millionen Aleviten im Land. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte geurteilt. Die Minderheit sei ohne objektive und einsichtige Begründung deutlich schlechtergestellt als die Mehrheit der sunnitischen Muslime, entschieden die Richter in Straßburg.

Die Türkei erkennt das Alevitentum nicht als eigenständige Religion an, die Gläubigen gelten offiziell als Muslime. Daher haben Aleviten auch nur wenige Gebetshäuser, die meisten treffen sich zu ihren Gebetssitzungen, den "Cems", in Wohnungen der Gemeindemitglieder.

Nach Ansicht der Richter herrscht zwischen der Stellung der Aleviten und der der Sunniten ein "eklatantes Ungleichgewicht". Die Restriktionen durch die Regierung in Ankara hätten in vielerlei Hinsicht Nachteile für die Organisation und Finanzierung des religiösen Lebens. Die Begründung, die der türkische Staat dafür abgebe, sei "weder relevant noch ausreichend in einer demokratischen Gesellschaft".

Die Aleviten fordern als zweitgrößte türkische Religionsgemeinschaft staatliche Fördermittel und treten dafür ein, dass ihre religiösen Führer Beamtenstatus bekommen. Zudem wollen sie, dass ihre Gebetshäuser und Gottesdienste in der Türkei offiziell anerkannt werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 89397.html

Vielleicht sollten wir aber auch Ihrer Sichtweise vertrauen. Immerhin sind Sie ja strenggläubiger Alevit und bekennen sich offen zu ihrer Religion. Und ein bekennender Erdogan-Fan sind Sie ja auch nicht.
Make Kurdistan Free Again...
Ger9374

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Die Akp Schoweinlagen dürften selbst etlichen Türken etwas suspekt erscheinen. Zu durchsichtig
All das gebrülle und nazigeschreie gen Deutschland und den Niederlanden. Österreich hat ja auch seinen Anteil abbekommen.
Die Abstimmung im April interessiert mich nur noch von der Höhe der Ablehnung her.
Wie diese Regierung dieses Land in der Welt blamiert hat , die Türken können einem bald leid tun. Da wird sich angemasst Schutzmacht für alle Muslime in der Welt zu sein , dabei unterdrücken
sie andere Minderheiten in ihrem Land.
elmore

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von elmore »

Ger9374 hat geschrieben:(20 Mar 2017, 01:20)
Die Abstimmung im April interessiert mich nur noch von der Höhe der Ablehnung her.
Diese optimistische Einschätzung teile ich nicht. Ich sehe eher, dass es ein unvermeidliches "Ja" geben wird...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Vongole »

Jekyll hat geschrieben:(19 Mar 2017, 13:13)

Komisch. Ich bin Alevit und habe sowas nie erlebt. Auch meine Verwandten nicht (alles Aleviten).
Sie sind so durchsichtig, dass ich mich wundere, dass überhaupt noch ein User hier mit Ihnen diskutiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Vongole »

elmore hat geschrieben:(20 Mar 2017, 01:56)

Diese optimistische Einschätzung teile ich nicht. Ich sehe eher, dass es ein unvermeidliches "Ja" geben wird...
Ich schon, wenn sich Merkel nicht provozieren lässt, dann genau das versucht der Pascha gerade.
Sollte sich Merkel dazu hinreissen lassen, von offizieller Seite jeden Wahlkampfauftritt bei uns zu verbitten,dann hat er die paar Prozent, die er noch braucht.
Warum, glaubst Du, rastet er gerade so aus? Bestimmt nicht wegen des Statements des BND, obwohl ihn das bestimmt getroffen hat.
Aber das kam nicht von der Bundesreiegierung und Merkel enthält sich jeden Kommentars.
Er kann schäumen, aber er kann den Auslandstürken hier nicht glaubhaft verkaufen, dass Merkel die Meinungsfreiheit einschränkt..
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Jekyll »

Kardux hat geschrieben:(19 Mar 2017, 23:59)

Komisch. Das sieht der Europäische Gerichtshof aber ganz anders:


http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 89397.html

Vielleicht sollten wir aber auch Ihrer Sichtweise vertrauen. Immerhin sind Sie ja strenggläubiger Alevit und bekennen sich offen zu ihrer Religion. Und ein bekennender Erdogan-Fan sind Sie ja auch nicht.
Wer weiß, vielleicht ist die Sichtweise eines bekennenden kurdischen Nationalisten und PKK-Sympathisanten da viel vertrauenswürdiger.

"Strenggläubig" und Alevit passen übrigens nicht zusammen, das widerspricht dem Geist des Alevitentums (jedenfalls so wie ich ihn kenne).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Jekyll »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2017, 01:58)

Sie sind so durchsichtig, dass ich mich wundere, dass überhaupt noch ein User hier mit Ihnen diskutiert.
Sie sind so leicht zu manipulieren, allerdings wundert mich das überhaupt nicht (hier Deutschland).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2017, 05:21)

Wer weiß, vielleicht ist die Sichtweise eines bekennenden kurdischen Nationalisten und PKK-Sympathisanten da viel vertrauenswürdiger.

"Strenggläubig" und Alevit passen übrigens nicht zusammen, das widerspricht dem Geist des Alevitentums (jedenfalls so wie ich ihn kenne).
Kardux hat den Artikel im Spiegel selber geschrieben ? :D Respekt !
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Europa2050 »

elmore hat geschrieben:(20 Mar 2017, 01:56)

Diese optimistische Einschätzung teile ich nicht. Ich sehe eher, dass es ein unvermeidliches "Ja" geben wird...
Da muss ich Dir leider recht geben, es wäre das erste Mal, dass in einer funktionierenden Autokratie oder Einparteiensystem eine Volksabstimmung gegen das jeweilige System ausgeht und Bestand hat.
Das haben schon Kommunisten hinbekommen, Faschisten auch, Franco wie Pinochet, Saddam wie Assad, Putin wie Lukaschenka ...
Da will Erdo doch nicht schwächeln ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht ist die Sichtweise eines bekennenden kurdischen Nationalisten und PKK-Sympathisanten da viel vertrauenswürdiger.
Sie dürfen ja meine Sichtweise infragestellen, dass Problem ist jedoch das ich nicht meine eigene Einschätzung über die Lage der Aleviten in der Türkei kundgetan habe. Ich habe lediglich auf das Urteil des Europäischen Gerichtshof hingewiesen. Aber vielleicht sollte man auch hier vorsichtig sein, es könnte ja sein das der Europäische Gerichtshof von PKK-Sympathisanten und Gülenisten unterwandert ist. Nicht wahr?
Jekyll hat geschrieben:"Strenggläubig" und Alevit passen übrigens nicht zusammen, das widerspricht dem Geist des Alevitentums (jedenfalls so wie ich ihn kenne).
Natürlich passt es nicht zusammen, genausowenig wie Sie zum Alevitentum. Genau dieses Urteil nehme ich mir heraus bei einer Person die hier behauptet für Aleviten sprechen zu müssen und gleichzeitig die türkisch-sunnitische Hegemonie in der Türkei unter den Teppich zu kehren. Sie und all Ihre Genossen stehen nur mehr für einen Mann. Die ganze Sichtweise richtet sich nach einem Mann. Gestern hetzte seine Gefolgschaft noch gegen Russen, heute gegen Europäer. Wer könnte es morgen sein?

Jetzt einmal ganz unabhängig von unseren politischen Differenzen, aber wo bleibt das Selbstwertgefühl all jener die sich nach den Launen Erdogans richten müssen? Vielleicht ist es aber auch gar nicht Erdogans Schuld? Vielleicht nützt er auch nur die allgemeine Antipathie vieler Exiltürken gegenüber ihrer Wahlheimat? Es sagt schon viel über die Mehrheit der Exiltürken aus, dass sie sich nicht hinter den Regierungen stellen, denen sie ihren hohen Lebensstandard zu verdanken haben und stattdessen nach fadenscheinigen Ausreden suchen um Erdogans Aussagen zu rechtfertigen.

Wenn es in Europa (Deutschland und Niederlande) Nazi-Methoden wirklich gäbe, so müssten sich all jene Exiltürken warm anziehen. In der Türkei zumindest, wo sehr wohl Nazi-Methoden angewendet werden, kommt man nicht so leicht davon wenn man die Regierung oder geschweigedenn den Messias kritisiert.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Cobra9 »

MOD

SPAM bitte unterlassen und sich ans Thema halten

MOD
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
elmore

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von elmore »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Mar 2017, 08:00)

Da muss ich Dir leider recht geben, es wäre das erste Mal, dass in einer funktionierenden Autokratie oder Einparteiensystem eine Volksabstimmung gegen das jeweilige System ausgeht und Bestand hat.
Das haben schon Kommunisten hinbekommen, Faschisten auch, Franco wie Pinochet, Saddam wie Assad, Putin wie Lukaschenka ...
Da will Erdo doch nicht schwächeln ...
Ich will ja gar nicht recht bekommen. Und mir wäre nichts lieber, als sowas von weit daneben zu liegen hinsichtlich dieses
türkischen Referendums. Allein, der innige Wunsch des Bauchs sieht sich der kühlen Rationalität des Kopfes gegenüber, besonders
auch in Hinblick auf die politischen Realitäten und Ereignisse, die Sie ja anhand einiger Beispiele im Rückblick hervorragend beschrieben haben.

Dass dies nicht nur negativistische Eindrücke sind, die man einfach glauben und wahrhaben will, sondern Tatsachen,
und die daraus resultierenden Vorahnungen nicht dem berüchtigten "man höre allzu gerne nur das Gras wachsen"
entspringen, belegt unter anderem auch dieser Artikel in faz-online von heute.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 32696.html

Darin werden Berichte von Human Rights Watch aufgegriffen, und auch, wie umfassend die schon vor dem Putsch
eine gezielte Säuberungs- und Ausschaltungsstrategie der Regierung Erdogan begonnen wurde und auch,
bereits vor dem Putsch schon Enteignungs- und Terrorverdächtigungsbeschuligungen skrupellos, ja sogar
ehrlos, sich pauschal gegen jene richteten, die den Kurs der Türkei in Richtung eines totalitären Präsidialalleinherrschaft
vehement ablehnten.

Das Motto der Regierung Erdogan, damals (bereits lange vor dem Putsch) wie auch heute:
"Wer nicht verdächtig ist, ist erst recht verdächtig"

Anklageschriften, die von HRW untersucht und analysiert wurden, bezeugen neben vielen Interviews mit von der türkischen Regierung verfolgten
Oppositionellen, mit welch hanebüchenen und teils einfach frei erfundenen oder behaupteten Anklage-Tatbeständen die linientreue und gleichgeschaltete türkische Justiz
Erdogans totalitäres Werk erfüllt und so zum Erfüllungsgehilfen für die Ausschaltung jeglicher Opposition wird.

Zitate aus dem Artikel:
"Weltverschwörung aus dem Nichts"
Human Rights Watch hat Dutzende Interviews mit Anwälten, entlassenen Bürgermeistern und anderen HDP-Politikern geführt. Gültan Kisanak war Bürgermeisterin von Diyarbakir, doch seit ihrer Verhaftung im vergangenen Jahr wird sie in einem Hochsicherheitsgefängnis in einem Industriegebiet östlich von Istanbul festgehalten. Ihr drohen bis zu 230 Jahre Haft, da sie Gründerin und aktives Mitglied einer bewaffneten Terrorgruppe sei. Die Anklageschrift umfasst nur 21 Seiten und ist damit für türkische Verhältnisse ungewöhnlich kurz. Vorgeworfen wird der Politikerin unter anderem, dass die Gemeindeverwaltung von Diyarbakir Bestattungswagen zur Beerdigung von getöteten PKK-Kämpfern zur Verfügung gestellt habe, deren Särge mit PKK-Flaggen bedeckt gewesen seien. Firat Anli, ebenfalls ein ehemaliger Bürgermeister Diyarbakirs (die Kurdenpartei regiert grundsätzlich in einem weiblich-männlichen Tandem), könnte bis zu 121 Jahre Haft bekommen. Er wird unter anderem beschuldigt, in einem Dorf einen türkischen Soldaten getötet zu haben. Beweis: Anli war in dem Dorf, in dem der Soldat getötet wurde. Seine Anwälte führen an, Anli sei zwar tatsächlich dort gewesen, aber ein Jahr vor dem Mord. Ob das die Richter überzeugen kann, ist fraglich.


Der 74 Jahre alte Ahmet Türk, einer der bekanntesten Politiker der türkischen Kurden, war Bürgermeister der Gemeinde Mardin nahe der Grenze zu Syrien. Mehr als 50 Prozent der Wähler hatten bei der Kommunalwahl 2014 für ihn gestimmt. Im vergangenen November wurde er aus seinem Amt entfernt und für gut zwei Monate in Haft genommen, später aber freigelassen. Er berichtet über die Ermittlungen gegen ihn und andere: „Als sie uns befragten, behaupteten sie, wir hätten der PKK Geld gegeben, aber die einzigen Überweisungen, die wir tätigten, waren die Gehälter der Gemeindearbeiter.“ Die Regierung habe alle zwei Monate Inspektoren vorbeigeschickt. „Sie haben nie etwas gefunden. Aber schauen Sie sich die Beschuldigungen an, denen wir jetzt ausgesetzt sind – Verbrechen wie Amtsmissbrauch, Beleidigung des Staates, Beihilfe zum Terrorismus, Finanzierung von Terrorismus.“
usw. - Zitatende

--------

Die Hoffnung, dass dieses Referendum sauber ablaufen wird, und die Regierung Erdogan bei der Wahl selbst nicht alle möglichen und erdenklichen Einschüchterungs- Bedrohungs- und Manipulationsmethoden anwenden wird,
um die gewünschte Mehrheit und Zustimmung zur Installation der Erdogan-AKP Diktatur als vom türkischen Volk gewünscht und mehrheitlich legitimiert zu erreichen, braucht mehr als Optimismus.
Wer bitte soll denn in der aktuellen Türkei die Abstimmungsergebnisse überprüfen? Etwa ausländische und unabhängige Wahlbeobachter, so sie die Türkei denn überhaupt ins Land ließe…?
:p

@vongole,
selbst wenn man die heimliche Wut vieler türkischen Frauen nicht unterschätzen sollte…das wird leider nicht reichen. Wie ja die erst kürzliche erfolgte Verhaftungswelle bei einer Frauendemo (in der Türkei) beweist, werden allzu laute Frauenstimmen
einfach wegverhaftet und damit systematisch - noch nennenswert öffentlich wahrnehmbare - Opposition ausgeschaltet. Es bleibt nur die Dauergehirnwäsche von "Yusuf und Elif" mit inszenierter und gleichgeschalteter Erdoganpropaganda. Die genauso, wie das ja die
Putin-Wahlen in RUS zeigten, auch glänzend funktioniert(e). Machohafte Selbstinszenierung des starken Führers, der die von allen Seiten angegriffene Nation, ihre nationale Ehre, ihre Kultur und Werte verteidigt. Es erklärt sich fast von selbst, das dieses extrem nationalistisch-patriarchaisch
aufgebrezelte "Ehre"-System natürlich nur einen Alleinzuständigen für die Ehre aller Türken und Türkinnen (wie das ja auch bei RUS der Fall ist) haben kann. Der natürlich dafür - auch weltweit - zuständig ist.
Dass sich Erdogan - je nach täglich stark schwankender Größenwahnanmaßung - durchaus auch als Führer aller ca. 2 Mrd. Muslime zuständig und selbstberufen fühlt, sei nur am Rande erwähnt. Ist aber ähnlich jener Komponente zu sehen, die auch W. Putin
gerne zusätzlich ausspielt, indem er sich zuweilen zum Lordsiegelbewahrer der "wahren christlichen Kultur und Wertewelt" erklärt und ...aufmandelt.

Erdogans innenpolitische Machtstrategie gleicht jener von Putin wie ein Ei dem anderen. Es genügt der Abstammungsbeweis bis in die Steinzeit: einmal Russe, immer Türke. Und damit sind auch immer
Putin oder Erdogan zuständig, selbst wenn du staatsrechtlich gar keine Türkin oder Russin mehr bist. Ob dir das passt oder nicht, ist voll banane. Du bist und bleibst nationales Eigentum der Türkei oder
von Waldimirs Reussenstamm. Basta!

Wie sagte dereinst Kurt Tucholsky so treffend:
"Da sagt man einmal was und schon sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und ist beleidigt".

Vermutlich kennen weder der Herr Putin, noch der Herr Erdogan diesen Lieblingsschriftsteller von mir.
Von "mögen" rede ich erst gar nicht. :cool:

Fazit: Beleidigte Nationen und deren meist genauso beleidigte Anführer sind gefährlich und unberechenbar. Und immer Männer... :mad2:
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Jekyll »

Kardux hat geschrieben:(20 Mar 2017, 08:10)

Sie dürfen ja meine Sichtweise infragestellen, dass Problem ist jedoch das ich nicht meine eigene Einschätzung über die Lage der Aleviten in der Türkei kundgetan habe. Ich habe lediglich auf das Urteil des Europäischen Gerichtshof hingewiesen.
Und haben sich damit im Land geirrt, um das es ging; meine Skepsis richtete sich auf ein Beitrag, der sich auf vermeintliche Zustände hier in Deutschland bezog. Um die Zustände in der Türkei, auf die Sie sich wiederum beziehen, ging es gar nicht. Auf den Rest Ihrer Ergüsse gehe ich nicht mehr ein (Spam-Warnung duch meinen Lieblingsmoderator).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(20 Mar 2017, 07:53)

Kardux hat den Artikel im Spiegel selber geschrieben ? :D Respekt !
Was? Der Spiegel-Artikel schreibt über mich? Was für eine Ehre. :eek:
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Cobra9 »

Erdogan geht deutlich zu weit. Gaskammern und Lager ?

http://www.focus.de/politik/videos/tuer ... 08268.html

Nebenbei können einem die die Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan leid tun
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Und haben sich damit im Land geirrt, um das es ging; meine Skepsis richtete sich auf ein Beitrag, der sich auf vermeintliche Zustände hier in Deutschland bezog. Um die Zustände in der Türkei, auf die Sie sich wiederum beziehen, ging es gar nicht. Auf den Rest Ihrer Ergüsse gehe ich nicht mehr ein (Spam-Warnung duch meinen Lieblingsmoderator).
Ihnen ist aber schon bewusst, dass die AKP die Konsulate im Ausland steuert? Abgesehen davon betrachtet die Türkei die Botschaften und Konsulate als türkisches Hoheitsgebiet - ergo gelten auch dort die Regeln wie in der Türkei.

Und was sagen Sie als sogenannter Alevit zur Diskriminierung Ihrer Religionsgruppe in der Türkei?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Mar 2017, 20:34)

Erdogan geht deutlich zu weit. Gaskammern und Lager ?

http://www.focus.de/politik/videos/tuer ... 08268.html

Nebenbei können einem die die Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan leid tun
Nicht nur nebenbei, wenn Sie Freunde dort haben, weltoffen und freiheitlich liberal. Dann entwickelt sich ein Ziehen in der Brust!

Was kann man von hier aus nur tun, um diesen Wahnsinn zu beenden?

Wenn die Türkei auch formal zu einer Diktatur umgestaltet wurde, was geschieht dann mit Erdogans Gefolgsleuten bei Auftritten in Deutschland, mit Ablegern der türkischen Regierung in türkisch-islamischen Gemeinden? Ich meine, daß nach sehr bewußt und wiederholt vorgetragenen Beleidigungen Deutschlands und seiner demokratisch gewählten Regierung nun die Zeit gekommen ist, sich darüber Gedanken zu machen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 09:45)

Nicht nur nebenbei, wenn Sie Freunde dort haben, weltoffen und freiheitlich liberal. Dann entwickelt sich ein Ziehen in der Brust!

Was kann man von hier aus nur tun, um diesen Wahnsinn zu beenden?

Wenn die Türkei auch formal zu einer Diktatur umgestaltet wurde, was geschieht dann mit Erdogans Gefolgsleuten bei Auftritten in Deutschland, mit Ablegern der türkischen Regierung in türkisch-islamischen Gemeinden? Ich meine, daß nach sehr bewußt und wiederholt vorgetragenen Beleidigungen Deutschlands und seiner demokratisch gewählten Regierung nun die Zeit gekommen ist, sich darüber Gedanken zu machen.
Der Umgang mit der Türkei war schon immer etwas schwer. Mit Erdogan und den Veränderunen wird das von schwer zu fast unmöglich. Was kann man machen ? Diplomatie ist alles was bleibt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:04)

Der Umgang mit der Türkei war schon immer etwas schwer. Mit Erdogan und den Veränderunen wird das von schwer zu fast unmöglich. Was kann man machen ? Diplomatie ist alles was bleibt
Das ohnehin; auf diese Tiefebene muß sich keine deutsche Regierung herunter ziehen lassen. Man kann die Kontakte auf einen unvermeidlichen Umfang zurück nehmen und sich möglichst rar machen. Ich meine, daß sämtliches Wohlwollen, mit dem türkische Anliegen im Finanz- und Wirtschaftswesen behandelt wurden, beendet werden muß. Wer weiß, was dieser Wahnsinnige mit gewährten Vorteilen anrichten wird! Ein gefährlicher Wüterich! Dabei erwarte ich auch europäische Solidarität... so hat man gleich und erneut eine dahin gehende Erkenntnis in der EU.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Antonius »

elmore hat geschrieben:(20 Mar 2017, 01:56)

Diese optimistische Einschätzung teile ich nicht. Ich sehe eher, dass es ein unvermeidliches "Ja" geben wird...
Das denke ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Mehrheit dem häßlichen Wüterich seine Stimme geben wird.

Es wird ein NEIN geben (wenn die Abstimmungen einigermaßen fair ablaufen werden).

Die Menschen sehen doch, daß die AKP das Land in die Katastrophe führt, wie es der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir es kürzlich gesagt hat.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
elmore

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von elmore »

Antonius hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:58)

Das denke ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Mehrheit dem häßlichen Wüterich seine Stimme geben wird.

Es wird ein NEIN geben (wenn die Abstimmungen einigermaßen fair ablaufen werden).

Die Menschen sehen doch, daß die AKP das Land in die Katastrophe führt, wie es der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir es kürzlich gesagt hat.
Wie ich schon erwähnte: Nichts würde mich mehr freuen, mit meiner Prognose völlig falsch gelegen zu haben.

Ich bleibe aber bei meinem Pessimisus sowohl über den Ausgang als auch einen - neutral und transparent -
verifizierbaren Wahlvorgang ohne größere Unregelmäßigkeiten oder manipulative Einflußnahmen auf
Stimmabgabe.

Neueste Meldungen belegen die ungehemmte Einschüchterungs-, Bedrohungs- und Denunzierungsstrategie
Erdogans mit alleine ca. 2000 neuen Verhaftungen innerhalb der letzten Woche.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 33800.html

Und das unverändert in D bestehende Angstklima, das gezielt bis in das private Lebensumfeld einzelner
Menschen erzeugt wird, wie nachfolgende Aussagen von Herrn Sofuoglu bestätigen.

Quelle faz-net, wo Sofuoglu wie folgt zitiert wird:
„Die Nein-Sager sind von Denunzierung und Diffamierung eingeschüchtert“, sagte der Vorsitzende Gökay Sofuoglu der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die Aggression gegen Gegner der Reform werde von Erdogan persönlich befeuert. Er stelle sie als Vaterlandsverräter und Terroristenschützer dar. „Das übernehmen sehr viele Menschen hier, auch weil sie sich von ihm legitimiert fühlen.“
Zudem werde der falsche Eindruck erweckt, es gehe bei der Volksabstimmung um Ja oder Nein zum Islam.


Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass ich falsch liege und mich die Mehrheit der hier und in der Türkei lebenden Menschen mit
ihrem inneren, heimlichen Widerstandsgeist eines besseren belehrt... und mit Ihrer Stimmabgabe Herrn Erdogan die
ungehemmte und nicht mehr kontrollierbare Machtausweitung nicht legitimiert, sondern deutlich verweigert.

Aber selbst dann, was wird passieren? - Wird Erdogan Ruhe geben und sich in diesem Fall dem Willen des Türkischen Volkes
beugen? Wird er dadurch wieder auf halbwegs demokratische Machtverteilungs- und Kontrollstrukturen zurückkehren?

Ich bin da sehr skeptisch und glaube, dass Erdogan sich dadurch auch in seinem persönlichen Machtego über die Maßen
gekränkt fühlen und in seiner Rachsucht die Verfolgung all jener umso mehr betreiben wird, die in seinen Augen Vaterlandsverräter und Terroristenunterstützer sind, weil sie mit
"Nein" stimmten.
Egal, wie das Referendum ausgehen wird: Für Erdogan gilt ganz sicher, nach dem Referendum ist vor dem Referendum...

Meine Bewertung für die nähere Zukunft der kommenden ein bis zwei Jahre zumindest - bis zu einer neuerlichen Präsidentenwahl - fällt pessimistisch aus.
Das heisst, ich glaube nicht, dass Erdogan - mit den bereits geschaffenen autoritären Machtstrukturen - so einfach und friedlich politisch entmachtet
werden kann. Wie ja vergangene Wahlen bereits zeigten, ist er ein glänzender Wahlkämpfer in eigener Sache.

Und ich sehe auch nirgendwo Anzeichen, dass auch nur irgendjemand derzeit in der Türkei in der Lage wäre, ihn als Präsidenten bei der Wahl
herausfordern zu können …bzw. zu wollen. Denn das müsste jemand sein, der auch deutliche Unterstützung innerhalb der AKP bräuchte.
Und da traut sich doch niemand auch nur leise "pieps" zu sagen und gegen Erdogan zu opponieren…

Das einzige, was Erdogan auf längere Sicht seine Macht kosten könnte, ist der wirtschaftliche Niedergang der Türkei. Also die Umkehrung
dessen, was ihm ja letztlich zu dieser Machtfülle verhalf: Seine unbestrittenen wirtschaftlichen Erfolge.

Erst wenn die Leute auf der Straße deutlich spüren, dass Erdogan all das, was sich zum Positiven entwickelte, immer mehr ruiniert,
wird er die Gefolgschaft innerhalb seiner AKP verlieren und auch die breite Zustimmung der türkischen Wähler und Wählerinnen.

Es bleibt abzuwarten, was er bis zur nächsten Wahl ins Werk setzt und wie sich die innertürkische Machtsituation bis dahin darstellen wird.
Auch hinsichtlich des fortschreitenden machtpolitischen Würgegriffs des Erdogan-Systems: Inwieweit es bis dahin
bereits alle - vielleicht nominell noch vorhandenen - demokratischen Kontrollinstanzen geschleift und auf unumkehrbare Erdogan-Linie gebracht haben wird.

Ich bin da sehr skeptisch, ob und wann die Türkei die Geiselnahme des gesamten Landes durch Erdogan - vor allem friedlich - beenden kann. Selbst bei einem mehrheitlichen
Nein zum Referendum.
Die einzig realistische Möglichkeit - auf nähere bis mittlere Sicht - ist wohl derzeit nur, dass ihm Allah höchstpersönlich die Gefolgschaft versagt, ihn - ohne irdene Fremdeinwirkung - äusserst unglücklich stolpern lässt...
und Allah anschließend in seiner alleinigen und göttlichen Weisheit gute Miene macht, zum unter höchster Ehrerbietung stattfindendem Staatsbegräbnis Erdogans als "Held der Türkei". Und der tiefen, nicht enden wollenden
Trauer, weil er viel zu früh von dieser Welt gehen musste...
Ger9374

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Ger9374 »

Man könnte denken die Türken können mit der Demokratie nichts anfangen. Bis in die 80er Jahre
Teils Militärdiktaturen. Da hätte ich mehr Wertschätzung für Alternativen erwartet.
Die Nummer des starken Zwerges scheint ausser in Russland auch am Bosporus zu ziehen.
Warum scheint niemand aus der Deutschen Vergangenheit lernen zu können. Auch Italien reicht doch als negatives Beispiel, Stalin......
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Kardux »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Mar 2017, 20:01)

Man könnte denken die Türken können mit der Demokratie nichts anfangen. Bis in die 80er Jahre
Teils Militärdiktaturen. Da hätte ich mehr Wertschätzung für Alternativen erwartet.
Die Nummer des starken Zwerges scheint ausser in Russland auch am Bosporus zu ziehen.
Warum scheint niemand aus der Deutschen Vergangenheit lernen zu können. Auch Italien reicht doch als negatives Beispiel, Stalin......
Wenn die türkische Gesellschaft nicht gewillt ist sich mit seiner eigenen Geschichte kritisch zu befassen, wie sollte man dann bitteschön fähig sein aus der deutschen oder italienischen Geschichte zu lernen? Ganz im Gegenteil, bis heute schwingen doch viele Türken die von sich selber ablenken wollen die sogenannte Nazi-Keule, obwohl Deutschland diesen Teil seiner Geschichte bereits aufgearbeitet hat.

Ja, die Mehrheit der türkischen Gesellschaft kann Stand heute nichts mit der Demokratie anfangen. Ein kleiner Lichtblick war zu Beginn der 2000er Jahre zu erkennen, aber spätestens nachdem Hrant Dink rechtlich verfolgt wurde (nach dem Gummiparagraphen Artikel 301 der türkischen Bananenverfassung) und dann auf offener Strasse hingerichtet wurde kam die große Ernüchterung.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Die türkische AKP-Regierung hat angekündigt, daß sie nach der Volksabstimmung Mitte April ihr Verhältnis zur EU "klären" will. Ich meine, daß die EU in der Zwischenzeit ihren Standpunkt klären sollte:

Seit über 50 Jahren will die Türkei Vollmitglied der europäischen Gemeinschaft werden. Genau so lange erklärt die EU der Türkei die Beitrittsbedingungen in eine Gemeinschaft demokratischer Rechtsstaaten, immer wieder vergebens. Sonderrechte für einen Teilnehmer am europäischen Projekt sind nicht möglich.

Jetzt entwickelt sich die Türkei zu einer islamistischen Einmann-Herrschaft... die nun gar nichts mehr mit einem Rechtsstaat oder einer Demokratie am Hut hat, und die auch noch in einen Bürgerkrieg "Türken gegen Rest der Welt" verwickelt ist. Außerdem lassen wir Europäer uns keinerlei Drohungen gefallen, mit der die Türkei Europa ihren Willen aufzwingen möchte. Man sollte der Türkei anbieten, daß für in Europa niedergelassene Türken jederzeit eine Ausreisegenehmigung in die Türkei erteilt werden kann. Wir brauchen keine 5. Kolonnen Ankaras in der EU.

Die EU sollte der türkischen Regierung vor diesem Hintergrund klar machen, daß an eine EU-Vollmitgliedschaft einer Einmann-Einparteienherrschaft ohne Gewaltenteilung niemals zu denken ist. Wenn die Türkei sämtliche bekannten Beitrittsbedingungen nachprüfbar und zuverlässig erfüllt hat, könnte man in Zukunft wieder miteinander über einen Beitritt reden. Jetzt nicht mehr!

Wenn man das schnell ins Werk setzt, dann erspart man Erdogan längeres Nachdenken über den Umgang der Türkei mit der EU. Genug ist genug!
Ger9374

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(22 Mar 2017, 08:43)

Die türkische AKP-Regierung hat angekündigt, daß sie nach der Volksabstimmung Mitte April ihr Verhältnis zur EU "klären" will. Ich meine, daß die EU in der Zwischenzeit ihren Standpunkt klären sollte:

Seit über 50 Jahren will die Türkei Vollmitglied der europäischen Gemeinschaft werden. Genau so lange erklärt die EU der Türkei die Beitrittsbedingungen in eine Gemeinschaft demokratischer Rechtsstaaten, immer wieder vergebens. Sonderrechte für einen Teilnehmer am europäischen Projekt sind nicht möglich.

Jetzt entwickelt sich die Türkei zu einer islamistischen Einmann-Herrschaft... die nun gar nichts mehr mit einem Rechtsstaat oder einer Demokratie am Hut hat, und die auch noch in einen Bürgerkrieg "Türken gegen Rest der Welt" verwickelt ist. Außerdem lassen wir Europäer uns keinerlei Drohungen gefallen, mit der die Türkei Europa ihren Willen aufzwingen möchte. Man sollte der Türkei anbieten, daß für in Europa niedergelassene Türken jederzeit eine Ausreisegenehmigung in die Türkei erteilt werden kann. Wir brauchen keine 5. Kolonnen Ankaras in der EU.

Die EU sollte der türkischen Regierung vor diesem Hintergrund klar machen, daß an eine EU-Vollmitgliedschaft einer Einmann-Einparteienherrschaft ohne Gewaltenteilung niemals zu denken ist. Wenn die Türkei sämtliche bekannten Beitrittsbedingungen nachprüfbar und zuverlässig erfüllt hat, könnte man in Zukunft wieder miteinander über einen Beitritt reden. Jetzt nicht mehr!

Wenn man das schnell ins Werk setzt, dann erspart man Erdogan längeres Nachdenken über den Umgang der Türkei mit der EU. Genug ist genug!

NICHT SO LAUT, SONST HÖRT DAS JEMAND IN DER TÜRKEI.UND DANN KOMMEN DIE FLIEGENDEN TEPPICHE, DIE WERFEN DÖNER BOMBEN!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Mar 2017, 08:59)

NICHT SO LAUT, SONST HÖRT DAS JEMAND IN DER TÜRKEI.UND DANN KOMMEN DIE FLIEGENDEN TEPPICHE, DIE WERFEN DÖNER BOMBEN!
Bin bereit, die weltweite Vermarktung der Döner zu übernehmen, habe aber Qualitätsansprüche! Im Krieg immer das beste für den Feind!!
elmore

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von elmore »

H2O hat geschrieben:(22 Mar 2017, 08:43)

... Wir brauchen keine 5. Kolonnen Ankaras in der EU.

Die EU sollte der türkischen Regierung vor diesem Hintergrund klar machen, daß an eine EU-Vollmitgliedschaft einer Einmann-Einparteienherrschaft ohne Gewaltenteilung niemals zu denken ist. Wenn die Türkei sämtliche bekannten Beitrittsbedingungen nachprüfbar und zuverlässig erfüllt hat, könnte man in Zukunft wieder miteinander über einen Beitritt reden. Jetzt nicht mehr!

Wenn man das schnell ins Werk setzt, dann erspart man Erdogan längeres Nachdenken über den Umgang der Türkei mit der EU. Genug ist genug!
Ich habe mir Verlaub, ein paar Ihrer Ansichten herausgegriffen, und beginne mit der gefetteten:

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuer ... 37264.html
Zitat aus dem faz-net - Artikel:

Erdogon: Die Europäer werden nicht mehr sicher sein
„Wenn Sie sich weiterhin so verhalten, dann wird morgen weltweit kein Europäer, kein Bürger des Westens in Sicherheit und Frieden die Straßen betreten können",
sagte Erdogan am Mittwoch bei einer Rede in der türkischen Hauptstadt Ankara. Er fügte hinzu: „Wenn sie diesen gefährlichen Weg weitergehen, werden sie großen Schaden erleiden.“

Offen bleibt, wie Erdogans Äußerung konkret zu verstehen ist, ob es sich um eine Warnung oder womöglich um eine Drohung handelt. Vielleicht bezog er sich auf die Behandlung,
die seiner Ansicht nach Muslimen und Türken in Europa zuteil wird. Die Türkei sei kein Land, mit dessen Ehre gespielt werden dürfe, sagte Erdogan.
Die Welt beobachte sehr genau, wie sich Europa verhalte. „Wir als Türkei rufen Europa auf, Demokratie, Menschenrechte und Freiheiten zu respektieren.“


Zitatende

---
Wie unschwer an den jüngsten Äusserungen des Herrn Erdogan zu erkennen ist, liegen sie mit Ihrer Vermutung richtig: Erdogan wolle eine emotionalisierte und auf die Gegensätzlichkeit
Europa vs. nicht-europäische, weil muslimische Türkei hinaus. Und die in Europa lebenden Muslime, vor allem die türkischer Herkunft als eskalierenden Spaltkeil, Friedenszerstörer
und angsterzeugendes Bedrohungswerkzeug in Stellung bringen, eben eine Art 5. Kolonne der Türkei. Damit gibt er natürlich auch klar zu erkennen, dass das aufgeführte
Wahlkampfspektakel mit seinem jede Vernunft, jeden internationalen, diplomatischen Anstand negierendes Verhalten, nicht nur das Ziel hatte, Stimmen für sein Referendum
einzuwerben. Sondern die perfide Strategie dahinter steht, dauerhafte Spaltung und Unfrieden zwischen Mulimen/Türken und den einheimischen Bevölkerungen mitten nach Europa zu tragen.

Es sei denn, man beugt sich seinen politischen Erpressungen und Forderungen. Erdogan bringt in diesen Äusserungen auch klar zum Ausdruck, dass er die Türkei sowieso nicht
als europäisch ansieht und wohl auch nie so sah. Es passt insofern auch zusammen, was er bereits 2008 bei Wahlkampfauftritten in D offen äusserte, indem er die Türken und Türkinnen
hierzulande klar aufforderte, sich einer Integration und Anerkennung in ihren Lebensländern zu widersetzen und auch, die Wertebasis dieser Länder nicht anzuerkennen oder gar sich mit diesen
Werten zu identifizieren.

Offenkundig verfolgt Erdogan keine partnerschaftlichen Ziele mit den Ländern der EU, sondern eine sogenannte Wohlverhaltenssituation, mit der er seine persönlichen machtpolitischen Intressen,
vor allem auch für ihn essentiell wichtige wirtschaftliche Erfolge,
durchdrücken kann. Und im anderen, dem Weigerungsfall seitens der EU, jederzeit mit einem "frozen conflict-Szenario" seine nur ihm treu ergebene Gefolgschaft möglichst vieler und emotional radikalisierter
Türken und -innen aktivieren und als Brandsatz gegen friedliches Zusammenleben einsetzen kann.

Diese kranke, aber leider auch realistisch immer deutlicher werdende Strategie ist natürlich enorm gefährlich, aber aus Sicht Europas gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, diesem nunmehr vollends
am Rad drehenden Despoten und politischen Friedenszerstörer entgegen zu treten. Auch im Sinne all jener Türken und Türkinnen, die über diesen politisch!! völlig aus der Vernunft und Realität ausgetretenen
Brandredner genauso entsetzt sind. Ihn für eine schlichte Heimsuchung gegen Frieden, gegenseitiges Verständnis, Toleranz und demokratische Freiheit sehen. Der offen gegen ein friedliches Zusammenleben auftritt, das kulturelle und regligiöse
Unterschiede nicht als Hindernis, sondern als gleichrangige Basis und Raum wechselwirkender Ergänzung und Inspirationen ansieht. Ohne damit die eigene Identität - durch Verleugnung seiner kulturellen
oder ethischen Wurzeln durch Assimilation - preisgeben zu müssen. Auf beiden Seiten.

Der letzte Satz aus dem verlinkten Artikel, den ich unterstrichen hervorhob, zeigt im übrigen nochmals sehr deutlich, wie verschoben/verrückt und jenseits aller Realität stehend Erdogan die Welt, besonders
die Europäische "sieht" und wie er die Verhältnisse geradezu in einer Art krankhaftem Realitäts- und Wahrnehmungsverlust umkehrt. Er ausgerechnet Europa vorhält aufruft, Demokratie, Menschenrechte und Freiheiten zu respektieren…
während er all diese Forderungen und Selbstverständlichkeiten in seinem Land geradezu dampfwalzenartik und zynisch in den Staub tritt. Jedermann geradezu manisch und gewalttätig verfolgen lässt, der genau die Einhaltung
und Gewährleistung dieser selbstverständlichen Grund- und Freiheitsrechte fordert und verlangt.

Die Frage stellt sich ernsthaft, inwieweit mit diesem ernstlich politisch erkrankten Despoten noch vernunftbasierte politische Vereinbarungen möglich sind. Auf einer halbwegs vertrauensbasierten Grundlage.

Die Frage von Beitrittsverhandlungen stellt sich nicht mehr. Das ist definitiv. Man kann das Ganze einfach auf Eis legen und nach dem Prinzip Hoffung eine innere Reformierung der Türkei abwarten.
Das halte ich auch für sehr wichtig. Es geht dabei nicht darum, Erdogan den "Stiefel" zu lecken, indem man die Beitrittsverhandlungen vollkommen abbricht und beendet. Sondern der ANDEREN Türkei, die es auch gibt, klar zu sagen,
das man sie nicht als EU-Partner und Teil Europas ablehnt, sondern nur den aktuelleln Freieheits- Menschenrechts - und Demokratiefeind Erdogan und dessen friedens- und partnerschaftszerstörende Despotenpolitik.

Ich glaube im übrigen, dass es in der EU, der EU-Kommission und ihren Regierungen derzeit niemanden gibt, der Erdogan noch als politischen Partner für EU-Verhandlungen ernst nehmen kann.
Erdogan hat das Vertrauen definitiv vollends aufgebraucht und man kann diesem Mann innerhalb politisch vernünftiger Handlungsweise nur mit äusserster Vorsicht und sehr angebrachter Skepsis
gegenüber treten.

Die Entscheidung im übrigen, für Erdogan, wie er künftig mit der EU umgehen wolle, ist längst gefallen. Sie liegt bereits klar auf dem Tisch. Insofern glaube ich auch nicht, dass es noch eine große
oder vorrangige Frage für die EU ist, wie man mit ihm und seiner aktuellen Politik umzugehen hat. Entscheidender ist die Frage, wie man verhindern kann, dass er hierzulande oder die in der EU
lebenden Türkinnen und Türken weiter aufhetzt und zu seiner Konflikt und Unfrieden stiftenden "heimlichen" Armee machen kann. Hier muss es deutliche Zeichen der Solidarität, des Schutzes
und der Abgrenzung geben, die diese bei uns lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln NICHT in einem Topf mit diesem despotischen Scharfmacher, Friedens- und Demokratiezerstörer wirft.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(22 Mar 2017, 09:17)

Bin bereit, die weltweite Vermarktung der Döner zu übernehmen, habe aber Qualitätsansprüche! Im Krieg immer das beste für den Feind!!
Sah ich vor kurzem im Fernsehen: Döner ist auch in Polen beliebt. Den machen die Polen und einige Zuwanderer dort selber. Und es gibt ihn auch mit Schwein!
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eure Meinung über die Türkei

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(22 Mar 2017, 16:50)

Sah ich vor kurzem im Fernsehen: Döner ist auch in Polen beliebt. Den machen die Polen und einige Zuwanderer dort selber. Und es gibt ihn auch mit Schwein!
...und das garantiert Halal! Fragen Sie dazu meine pommerschen Kumpels! ;)
Gesperrt