Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Alles wird teurer! Zu dieser Erkenntnis ist wahrscheinlich auch der allerletzte Verbraucher gelangt. Dies ist seit Einführung der D-Mark und des Euros so, wahrscheinlich aber war das schon zu Zeiten des Tauschhandels so.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass es im Bereich Lebensmittel solche gibt, die im Preis über Jahrzehnte recht stabil geblieben sind wie z.B. Butter und solche, wo die Preise geradezu explodiert sind. Von letzteren hier einmal zwei exemplarisch:

Speiseeis beim Italiener oder einer deutschen Eisbude: Als Kind habe ich bis etwa 1960 für eine Kugel Eis 10 Pfennig = 5 Cent bezahlt. Heute kostet die Kugel Eis bei uns 1 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von 2000 Prozent! Oder anders: Wenn bei einer vierköpfigen Familie heute jeder eine Waffel mit jeweils vier Kugel Eis kauft hätte diese für den Transport früher einen großen Eimer mitnehmen müssen. Für das Geld hätte es 320 Kugeln Eis gegeben!

Ein anderes Beispiel sind Brötchen. Als Kind war es meine Aufgabe, samstags (und nur samstags) nebenan beim Bäcker Brötchen zu holen. Die Auswahl an Brötchen, die uns heute geboten wird gab es damals noch nicht. Es gab nur „normale“ und Mohnbrötchen. Seltsamerweise war der Preis gleich, nämlich 5 Pfennig = 2,5 Cent. Und heute? Das normale Brötchen kostet heute beim Bäcker zwischen 36 und 40 Cent, das Mohnbrötchen 60 Cent. Preissteigerung: zwischen 1400 und 2400 Prozent! Und dies, obwohl bei den großen Bäckereibetrieben mit Filialen der Herstellungsprozess von Brötchen bzw. Rohlingen, die täglich zu den Filialbetrieben gefahren und da aufgebacken werden fast vollautomatisch abläuft. Früher war das noch schwere Handarbeit, Nacht für Nacht.

Die Frage die ich mir da stelle: Werden wir Verbraucher da nicht über den Tisch gezogen? Sind diese Preissteigerungen nicht nur ungerecht sondern als organisierter und abgesprochener Wucher zu bezeichnen? Zum Vergleich: Laut dem Statistischem Bundesamt verdiente ein männlicher Arbeitnehmer Anfang der 60er-Jahre im Durchschnitt 590 DM (ca. 302 EUR) Brutto. Steht das im Verhältnis zu den heutigen Preisen von Speiseeis und Brötchchen? Nein, denn dann müsste der Arbeitnehmer mit Durchschnittsverdienst von Anfang der 1960er Jahre heute über 6000 Euro verdienen. Tut er das?

Ich habe mich mit meinem Bäcker darüber unterhalten. Er war da ganz ehrlich zu mir. Seine Antwort (aus dem Gedächtnis): „Wir müssen alle sehen wo wir bleiben. Heute wird der Preis an einer Ware längst nicht mehr daran bemessen, was diese in der Herstellung kostet sondern daran, was der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen. Da spielt auch die Qualität kaum eine Rolle. An den Rohmaterialien (Mehl, Hefe, Wasser und gewisse Zutaten, die man vor 50 Jahren in keinem Brötchen fand) kann ein Bäcker kaum etwas sparen. Eine direkte Preisabsprache zwischen den Bäckereien erfolge nicht. Das läuft „im Stillen“ ab. Erhöht der Mitbewerber vor Ort den Brötchenpreis zieht der nächste schnell nach. So wird sich an die Schmerzgrenze des Verbrauchers langsam herangetastet. Der tatsächliche Wert einer Ware (hier Brötchen) hat nichts mit dem Verkaufspreis gemein."

Aha. Mit anderen Worten: Der Verbraucher lässt sich vom Bäcker und sicher auch von anderen Geschäftsleuten am Nasenring herumführen.
Mist, dass auch ich nicht auf das frische Bäckerbrötchen (nicht das von Aldi, Lidl und Co.) oder das Eis vom Italiener verzichten kann. Hab da auch den Nasenring…
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 09:58)Ich habe mich mit meinem Bäcker darüber unterhalten. Er war da ganz ehrlich zu mir. Seine Antwort (aus dem Gedächtnis): „Wir müssen alle sehen wo wir bleiben. Heute wird der Preis an einer Ware längst nicht mehr daran bemessen, was diese in der Herstellung kostet sondern daran, was der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen.
Das war noch nie anders in einer Marktwirtschaft. Niemand verkauft eine Ware mit Gestehungskosten + meinetwegen 5%, wenn er auch 10, 20 oder 50% mehr nehmen kann. So funktioniert das.

Normalerweise sollte das in einer Marktwirtschaft durch Konkurrenz ausgeglichen werden. Da man sich dann gegenseitig die Preise runter konkurriert. So jedenfalls in der Theorie.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 09:58)

Alles wird teurer! Zu dieser Erkenntnis ist wahrscheinlich auch der allerletzte Verbraucher gelangt. Dies ist seit Einführung der D-Mark und des Euros so, wahrscheinlich aber war das schon zu Zeiten des Tauschhandels so.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass es im Bereich Lebensmittel solche gibt, die im Preis über Jahrzehnte recht stabil geblieben sind wie z.B. Butter und solche, wo die Preise geradezu explodiert sind. Von letzteren hier einmal zwei exemplarisch:

Speiseeis beim Italiener oder einer deutschen Eisbude: Als Kind habe ich bis etwa 1960 für eine Kugel Eis 10 Pfennig = 5 Cent bezahlt. Heute kostet die Kugel Eis bei uns 1 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von 2000 Prozent! Oder anders: Wenn bei einer vierköpfigen Familie heute jeder eine Waffel mit jeweils vier Kugel Eis kauft hätte diese für den Transport früher einen großen Eimer mitnehmen müssen. Für das Geld hätte es 320 Kugeln Eis gegeben!

Ein anderes Beispiel sind Brötchen. Als Kind war es meine Aufgabe, samstags (und nur samstags) nebenan beim Bäcker Brötchen zu holen. Die Auswahl an Brötchen, die uns heute geboten wird gab es damals noch nicht. Es gab nur „normale“ und Mohnbrötchen. Seltsamerweise war der Preis gleich, nämlich 5 Pfennig = 2,5 Cent. Und heute? Das normale Brötchen kostet heute beim Bäcker zwischen 36 und 40 Cent, das Mohnbrötchen 60 Cent. Preissteigerung: zwischen 1400 und 2400 Prozent! Und dies, obwohl bei den großen Bäckereibetrieben mit Filialen der Herstellungsprozess von Brötchen bzw. Rohlingen, die täglich zu den Filialbetrieben gefahren und da aufgebacken werden fast vollautomatisch abläuft. Früher war das noch schwere Handarbeit, Nacht für Nacht.

Die Frage die ich mir da stelle: Werden wir Verbraucher da nicht über den Tisch gezogen? Sind diese Preissteigerungen nicht nur ungerecht sondern als organisierter und abgesprochener Wucher zu bezeichnen? Zum Vergleich: Laut dem Statistischem Bundesamt verdiente ein männlicher Arbeitnehmer Anfang der 60er-Jahre im Durchschnitt 590 DM (ca. 302 EUR) Brutto. Steht das im Verhältnis zu den heutigen Preisen von Speiseeis und Brötchchen? Nein, denn dann müsste der Arbeitnehmer mit Durchschnittsverdienst von Anfang der 1960er Jahre heute über 6000 Euro verdienen. Tut er das?

Ich habe mich mit meinem Bäcker darüber unterhalten. Er war da ganz ehrlich zu mir. Seine Antwort (aus dem Gedächtnis): „Wir müssen alle sehen wo wir bleiben. Heute wird der Preis an einer Ware längst nicht mehr daran bemessen, was diese in der Herstellung kostet sondern daran, was der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen. Da spielt auch die Qualität kaum eine Rolle. An den Rohmaterialien (Mehl, Hefe, Wasser und gewisse Zutaten, die man vor 50 Jahren in keinem Brötchen fand) kann ein Bäcker kaum etwas sparen. Eine direkte Preisabsprache zwischen den Bäckereien erfolge nicht. Das läuft „im Stillen“ ab. Erhöht der Mitbewerber vor Ort den Brötchenpreis zieht der nächste schnell nach. So wird sich an die Schmerzgrenze des Verbrauchers langsam herangetastet. Der tatsächliche Wert einer Ware (hier Brötchen) hat nichts mit dem Verkaufspreis gemein."

Aha. Mit anderen Worten: Der Verbraucher lässt sich vom Bäcker und sicher auch von anderen Geschäftsleuten am Nasenring herumführen.
Mist, dass auch ich nicht auf das frische Bäckerbrötchen (nicht das von Aldi, Lidl und Co.) oder das Eis vom Italiener verzichten kann. Hab da auch den Nasenring…

Neue Erkenntnisse? Es wurde schon immer der Preis für eine Ware genommen, den der Kunde gerade noch bereit war, zu zahlen. Am allerbesten lässt sich das an aktuell modischen Artikeln verfolgen, was gerade "in" ist, muß nicht unbedingt qualitativ besonders hoch sein, auf jeden Fall aber ist es der Preis!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Billabong »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 09:58)

Speiseeis beim Italiener oder einer deutschen Eisbude: Als Kind habe ich bis etwa 1960 für eine Kugel Eis 10 Pfennig = 5 Cent bezahlt. Heute kostet die Kugel Eis bei uns 1 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von 2000 Prozent! Oder anders: Wenn bei einer vierköpfigen Familie heute jeder eine Waffel mit jeweils vier Kugel Eis kauft hätte diese für den Transport früher einen großen Eimer mitnehmen müssen. Für das Geld hätte es 320 Kugeln Eis gegeben!
Von dem einen Euro für eine Kugel Eis, gehen allein für die Mehrwertsteuer 19 Cent drauf. Von der MwSt., die eine Vierköpfige Familie Heute bei 4 Kugeln Eis pro Person zahlt, hätte man 1960 61 Kugeln Eis kaufen können!
Zuletzt geändert von Billabong am Mi 15. Mär 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Mar 2017, 10:20)


Normalerweise sollte das in einer Marktwirtschaft durch Konkurrenz ausgeglichen werden. Da man sich dann gegenseitig die Preise runter konkurriert. So jedenfalls in der Theorie.
Das hat noch nie funktioniert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Teeernte »

Der Lohn/Gewinn ist nur der kleinste Anteil am Preis.

Leider ist heute mehr als der Zehnte abzuführen - Der Staat teilt Brüderlich ....etwas mehr als die Hälfte des Gewinn vor Steuern für ihn....

....und dann kommen staatlich fest geschriebene Abgaben.... Rente/SoLL i? /Kranken/Pflege/Kammerbeitrag.... Gewerbesteuern/ Verordnungen ...

Nebenbei werden vom Staat anderen Gewerbetreibenden die Miete Quersubventioniert (durch selbständige Aufstocker) ...bringt eine hohe Ladenmiete (zu viele Mieter)

Und der Druck von "Nebengewerben" wird auch immer höher . (Brötchen/Eis als NEBENEINKUNFT/Zugabe).

Früher war der Bäcker als Gewerbe angemeldet - hatte einen Gesellen als Arbeitskraft ....und seine Frau und noch eine Kraft als Aushilfe (300 DM).

Heute - muss der 3 Geschäfte (Ladenmiete) haben - um überhaupt die Maschinen auszulasten - hat noch 3 Gesellen - einen Ausfahrer.....und je Laden 3 Vollzeitler in Schichten.... Der "Gewinn" hat sich dagegen halbiert..


Meinst Du die hohen SteuerEINKÜNFTE des Staates in den letzten Monaten .....sind HOHE Mehrproduktion ?

Die Steuer-Büttel wringen grad die letzten Tropfen aus dem feuchten Handtuch Gewerbe.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Quatschki »

Die Relationen verschieben sich ständig.
Wenn ich 6 Weingläser (Gastro-Standard) kaufe, kosten die pro Stück teilweise weniger als der Inhalt.
Oder Geschirr. Das waren früher richtigen Investitionen.
Heute wird es einem hinterhergeworfen und eine schnöde Busfahrt im OPNV ist vergleichsweise viel teurer.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 09:58)
Heute kostet die Kugel Eis bei uns 1 Euro.
Davon kann ich nur träumen! Bei uns kostet sie 1,35 EUR (letztes Jahr noch 1,20)...
Ich warte noch darauf das linke o. Schulz (fast das selbe nebenbei) darauf kommen für die armen Hartzer einen Anspruch auf die Preise von 1960 zu fordern... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Im Sommer 2016 gabs im WDR einen Beitrag mit einer ungefähren Durchschnittskalkulation für eine Kugel Speiseeis für 1 Euro:

Personal 35 ct
Herstellung 12 ct
allgemeine Kosten/Reparaturen 10 ct
Miete, Energie 10 ct
Waffel 8 ct
Gewinn vor Steuern 25 ct

http://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehru ... t-100.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von BlueMonday »

Naja, das nennt sich "Preisfindung" - und die ist nicht einseitig durch die Kosten bestimmt. Das hat man noch in der Klassik geglaubt (Smith, Marx, Ricardo...)
Idealerweise findet sich der Preis in einem Aktionsverfahren oder sowas. Was ist bspw. der "objektive" Preis eines Gemäldes? Bestimmt sich dieser über die verwendeten Materialen, die bloße Arbeitszeit des Künstlers etc? Wohl kaum.

Es gibt eben anbietende/produzierende Akteure und nachfragende Akteure. Und die meisten Menschen nehmen in ihrem Leben durchaus beide Rollen ein. Das Einkommen (als Arbeitnehmer, Aktionär, Sparer, Unternehmer...) soll möglichst hoch sein (> hohe Preise wünschenswert), und für dieses Einkommen möchte man wiederum möglichst viel Kaufkraft haben (> niedrige Preise wünschenswert). Das ist der ewige Konflikt zwischen beiden Motivlagen, der nicht erst seit Kurzem schwelt. Jeder Lohnstreik ist Ausdruck dessen, dass man praktisch das Preisgefüge zu seinem Gunsten (auf Kosten anderer) verschieben will. Die Folge ist eine Lohn-Preis-Spirale.

Und zudem gibt es doch diese verbreitete geldpolitische Überzeugung (die man auch in diesem Forum vorfindet), dass eine "moderate" Teuerung nicht nur wünschenswert, sondern geradezu notwendig ist. Man verteidigt sozusagen sich mit einem gesteckten "Inflationsziel" gegen das Schreckgespenst der Deflation (allgemein sinkendes Preisniveau).
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mi 15. Mär 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2017, 11:26)

Naja, das nennt sich "Preisfindung" - und die ist nicht einseitig durch die Kosten bestimmt. Das hat man noch in der Klassik geglaubt (Smith, Marx, Ricardo...)
Idealerweise findet sich der Preis in einem Aktionsverfahren oder sowas. Was ist bspw. der "objektive" Preis eines Gemäldes? Bestimmt sich dieser über die verwendeten Materialen, die bloße Arbeitszeit des Künstlers etc? Wohl kaum.
Ich hätte jetzt ganz simpel gedacht, dass dieser variable Anteil in der obigen Kalkulation der WDR-Sendung einfach der Punkt "Gewinn vor Steuern" ist. Angebot und Nachfrage bestimmen, wie hoch oder niedrig ich als Eisanbieter diesen Anteil ansetzen kann ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2017, 10:36)

Das hat noch nie funktioniert.
Gibt es Länder in denen es besser funktioniert?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2017, 11:26)

Naja, das nennt sich "Preisfindung" - und die ist nicht einseitig durch die Kosten bestimmt. Das hat man noch in der Klassik geglaubt (Smith, Marx, Ricardo...)
Idealerweise findet sich der Preis in einem Aktionsverfahren oder sowas. Was ist bspw. der "objektive" Preis eines Gemäldes? Bestimmt sich dieser über die verwendeten Materialen, die bloße Arbeitszeit des Künstlers etc? Wohl kaum.

Es gibt eben anbietende/produzierende Akteure und nachfragende Akteure. Und die meisten Menschen nehmen in ihren Leben durchaus beide Rollen ein. Das Einkommen (als Arbeitnehmer, Aktionär, Sparer, Unternehmer...) soll möglichst hoch sein (> hohe Preise wünschenswert), und für dieses Einkommen möchte man wiederum möglichst viel Kaufkraft haben (> niedrige Preise wünschenswert). Das ist der ewige Konflikt zwischen beiden Motivlagen, der nicht erst seit Kurzem schwelt. Jeder Lohnstreik ist Ausdruck dessen, dass man praktisch das Preisgefüge zu seinem Gunsten (auf Kosten anderer) verschieben will. Die Folge ist eine Lohn-Preis-Spirale.

Und zudem gibt es doch diese verbreitete geldpolitische Überzeugung (die man auch in diesem Forum vorfindet), dass eine "moderate" Teuerung nicht nur wünschenswert, sondern geradezu notwendig ist. Man verteidigt sozusagen sich mit einem gesteckten "Inflationsziel" gegen das Schreckgespenst der Deflation (allgemein sinkendes Preisniveau).
Adam Smith ging vom natürlichen Preis aus. Um den natürlichen Preis bewegt sich der Marktpreis. Natürlich ging Adam Smith von Angebot und Nachfrage aus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Mar 2017, 11:37)

Ich hätte jetzt ganz simpel gedacht, dass dieser variable Anteil in der obigen Kalkulation der WDR-Sendung einfach der Punkt "Gewinn vor Steuern" ist. Angebot und Nachfrage bestimmen, wie hoch oder niedrig ich als Eisanbieter diesen Anteil ansetzen kann ...
Sicherlich, wobei die Produktionskosten des einen eben auch nicht in Stein gemeißelt sind bzw sein sollten. Da wird ja - im Idealfall- auch verhandelt, also ein "Kompromisspreis" gesucht, auch wenn vermehrt versucht wird auf politischen Wege in diese Preisfindung einzugreifen (Mindestlohn, Mietpreisbremsen, Quoten, Subventionen etc.) bzw. sie irgendwie zu "entflexibilisieren" (Flächentarife, Buchpreisbindung, politisch erzeugte "Marktmacht").
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Bezogen auf die Inflation gibt es einmal die Geldentwertung und einmal wie lange wir für etwas arbeiten müssen. Man müsste also schauen wie lange wir früher und wie lange wir heute dafür arbeiten müssen. Den Haarschnitt können wir auch noch mit reinnehmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von BlueMonday »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2017, 11:53)

Adam Smith ging vom natürlichen Preis aus. Um den natürlichen Preis bewegt sich der Marktpreis. Natürlich ging Adam Smith von Angebot und Nachfrage aus.
Und was ist der "natürliche Preis"? :)
Das ist letztlich, woran auch Marx hängenblieb, eine objektive Preis/Werttheorie, eben noch Klassik, die die subjektive Werttheorie noch nicht entfaltet hatte. Sicher schien sie hier und da mal in kurzen Geistesblitzen durch, aber den Durchbruch hatte sie erst mit der Neoklassik.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2017, 12:06)

Und was ist der "natürliche Preis"? :)
Das ist letztlich, woran auch Marx hängenblieb, eine objektive Preis/Werttheorie, eben noch Klassik, die die subjektive Werttheorie noch nicht entfaltet hatte. Sicher schien sie hier und da mal in kurzen Geistesblitzen durch, aber den Durchbruch hatte sie erst mit der Neoklassik.
Natürlicher Preis = Selbstkostenpreis aller Anbieter im Durchschnitt.

Den gibt es.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2017, 10:36)

Das hat noch nie funktioniert.
Nicht immer und nicht überall. Aber im großen und ganzen. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von BlueMonday »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2017, 12:07)

Natürlicher Preis = Selbstkostenpreis aller Anbieter im Durchschnitt.

Den gibt es.
Das ist halt die längst längst überholte Produktionskostentheorie der Klassik, wie gesagt.

Mal ne Analogie. Man nimmt alle grünäugigen Männer über 50 Jahre mit dt. Staatsangehörigkeit und bestimmt dann deren durchschnittliche Körpergröße.
Dann kann man sich hinstellen und sagen: Dieser Durchschnittswert existiert.
Nun gibt aber keinen "Durchschnittsmenschen". Was existiert, sind die einzelnen konkreten Menschen mit ihren individuellen Körpergrößen.
Die gibt es. Und wenn es überhaupt eine Durchschnittsgröße "gibt", dann hängt sie vollständig von den konkreten einzelnen Menschen ab. Sie erklärt im Grunde nichts. Sie ist allenfalls Ergebnis. Etwas, das nachfolgt. Sie ist anders gesagt keine Ursache für die Körpergröße der Menschen. Sie "gravitieren" nicht um diese Durchschnittsgröße herum. Ursache und Erklärung von Körpergrößen wären eher in der Ernährung, Chemie, Physik, Biologie, Physiologie, Genetik ... oder sonst was zu suchen.

Und genauso beim Preis:
Was es tatsächlich gibt, sind die realisierten Austauschverhältnisse (eben die Marktpreise).

Ihr Durchschnitt ist eine abgeleitete Größe, die nicht Preise erklären kann, weil er ja eben von den Preisen abgeleitet ist, die sie erklären soll.,
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2017, 12:44)

Das ist halt die längst längst überholte Produktionskostentheorie der Klassik, wie gesagt.

Mal ne Analogie. Man nimmt alle grünäugigen Männer über 50 Jahre mit dt. Staatsangehörigkeit und bestimmt dann deren durchschnittliche Körpergröße.
Dann kann man sich hinstellen und sagen: Dieser Durchschnittswert existiert.
Nun gibt aber keinen "Durschnittsmenschen". Was existiert, sind die einzelnen konkreten Menschen mit ihren individuellen Körpergrößen.
Die gibt es. Und wenn es überhaupt eine Durchschnittsgröße "gibt", dann hängt sie vollständig von den konkreten einzelnen Menschen ab. Sie erklärt im Grunde nichts. Sie ist allenfalls Ergebnis. Etwas, das nachfolgt. Sie ist anders gesagt keine Ursache für die Körpergröße der Menschen. Sie "gravitieren" nicht um diese Durchschnittsgröße herum. Ursache und Erklärung von Körpergrößen wären eher in der Ernährung, Chemie, Physik, Biologie, Physiologie, Genetik ... oder sonst was zu suchen.

Und genauso beim Preis:
Was es tatsächlich gibt, sind die realisierten Austauschverhältnisse (eben die Marktpreise).

Ihr Durchschnitt ist eine abgeleitete Größe, die nicht Preise erklären kann, weil er ja eben von den Preisen abgeleitet ist, die sie erklären soll.,
Der durchschnittliche Selbstkostenpreis bildet aber die Basis dafür. Nimm einen Kaugummi, einen Stuhl oder einen Flugzeugträger. Und selbstverständlich geht man davon aus, dass der Mensch 1,8 Meter im Durchschnitt ist, wenn man Häuser baut. Der Selbstkostenpreis ändert sich mit der Zeit (ausser beim Haarschnitt) und ein Produkt kann durch neue Produkte ersetzt werden.

Durch den Einsatz von Maschinen verändert sich der Selbstkostenpreis. Das hat Einfluss auf den Preis.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mi 15. Mär 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2017, 12:00)
Sicherlich, wobei die Produktionskosten des einen eben auch nicht in Stein gemeißelt sind bzw sein sollten. Da wird ja - im Idealfall- auch verhandelt, also ein "Kompromisspreis" gesucht, auch wenn vermehrt versucht wird auf politischen Wege in diese Preisfindung einzugreifen (Mindestlohn, Mietpreisbremsen, Quoten, Subventionen etc.) bzw. sie irgendwie zu "entflexibilisieren" (Flächentarife, Buchpreisbindung, politisch erzeugte "Marktmacht").
Ja. Ok. Dann ist eben nur ein typisches Kalkulationsbeispiel. Für einen Speiseeis-Nichtfachmann dennoch aufschlussreich, mit welcher ungefähren Gewichtung in so einem typischen Beispiel die Kostenfaktoren eingehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Mar 2017, 12:50)

Ja. Ok. Dann ist eben nur ein typisches Kalkulationsbeispiel. Für einen Speiseeis-Nichtfachmann dennoch aufschlussreich, mit welcher ungefähren Gewichtung in so einem typischen Beispiel die Kostenfaktoren eingehen.
Steigt z.B. der Ölpreis hat das Einfluss auf den Selbstkostenpreis.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Liegestuhl »

Bier ist auch unglaublich teuer geworden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Quatschki »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Mar 2017, 13:57)

Bier ist auch unglaublich teuer geworden.
Aber nur in der Gastronomie
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Liegestuhl »

Quatschki hat geschrieben:(15 Mar 2017, 14:27)

Aber nur in der Gastronomie
In den 80ern habe ich noch 1,20 DM für ein Bier in der Kneipe bezahlt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Quatschki »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Mar 2017, 14:29)

In den 80ern habe ich noch 1,20 DM für ein Bier in der Kneipe bezahlt.
Das gute Westgeld für so etwas Schnödes wie Bier auszugeben wäre uns damals nicht in den Sinn gekommen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Liegestuhl »

Quatschki hat geschrieben:(15 Mar 2017, 14:45)

Das gute Westgeld für so etwas Schnödes wie Bier auszugeben wäre uns damals nicht in den Sinn gekommen.
Wir hatten ja nichts anderes.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2017, 12:53)

Steigt z.B. der Ölpreis hat das Einfluss auf den Selbstkostenpreis.
Kiste Öttinger 5,55 .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Hmmm… Viele Meinungen aber keine, die die enorme Kostenexplosion bei Brötchen und Eis begründen. Bier wurde auch genannt. Ja, ist auch teurer geworden, aber nicht um 2000 Prozent.
Was mich dann auch wieder erstaunt ist die Tatsache, dass andere Lebensmittel im selben Zeitraum vergleichsweise wenig im Preis gestiegen sind. Beispiel: Butter. Die kostete in den 1960er Jahren ~ 1,69 DM. Heute bei uns regulär 1,59 Euro. Preissteigerung: 90 Prozent. Geschenkt!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

[quote="Quatschki"](15 Mar 2017, 14:45)

Das gute Westgeld für so etwas Schnödes wie Bier auszugeben wäre uns damals nicht in den Sinn gekommen.[/quote

Das schöne an diesem Land ist ja das jeder selbst bestimmen kann wofür er sein Geld ausgibt.
Ich lasse mir mein Bierchen nicht nehmen, bei uns kostet 0,2 ca 1,60 bis 1.80 in normalen Bierkneipen in Restaurants 0,3 ca 2,40 .
Im Gegensatz zu 1 Flasche Mineralwasser 0,2 l 2,20 -2,40 ein Schnäppchen .
Wer verlangt die Mitarbeiter in der Gastronomie sollte man besser bezahlen sollte nicht verlangen sein Bierchen zum Vorkriegspreis zu bekommen .
In Süddeutschland sind die Bierpreise etwas moderater . Da Bier nun mal niemand zum überleben benötigt darf jeder selbst entscheiden ob er sich
ein Bierchen gönnt oder nicht . Die Kosten der Gastronomiebetriebe sind insgesamt gestiegen und zwar gewaltig .
Wie schon erwähnt wer´s lieber zu Hause mag bekommt für 5,55 eine Kiste (Diese Woche bei einer LM Kette.)
Übrigens auch eine Kiste Wasser mit 12 1L Flaschen gibt es für 3,49 . Im Restaurant kostet eine solche Flasche ca 5 € .
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Antonius »

edit
Zuletzt geändert von Antonius am Mi 15. Mär 2017, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Antonius »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Mar 2017, 14:29)

In den 80ern habe ich noch 1,20 DM für ein Bier in der Kneipe bezahlt.
Für eine Maß? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 15:15)

Hmmm… Viele Meinungen aber keine, die die enorme Kostenexplosion bei Brötchen und Eis begründen. Bier wurde auch genannt. Ja, ist auch teurer geworden, aber nicht um 2000 Prozent.
Was mich dann auch wieder erstaunt ist die Tatsache, dass andere Lebensmittel im selben Zeitraum vergleichsweise wenig im Preis gestiegen sind. Beispiel: Butter. Die kostete in den 1960er Jahren ~ 1,69 DM. Heute bei uns regulär 1,59 Euro. Preissteigerung: 90 Prozent. Geschenkt!
Was kostet denn ein normales Brötchen in den Backshops oder bei Aldi?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2017, 15:42)

Was kostet denn ein normales Brötchen in den Backshops oder bei Aldi?
Oft nicht mehr als 10 oder 12 Cent .Beim Bäcker inzwischen meistens auch Filialbetriebe ca 45 -55 Cent .
Körner Brötchen liegen ca 20 Cent höher :Dabei sollte man natürlich auch das Gewicht nicht außer Acht lassen .
Fakt bleibt ,das bezweifelt auch niemand LM sind in Deutschland preiswerter als jemals zuvor .
Beispiel eine Molkerei in Süddeutschland brachte in den 8oer Jahren einen Sahnejoghurt auf dem Markt .150 gr Becher 89- 99 Pfennig .
Heute 30 Jahre später kostet das Produkt im Angebot 29 Cent .Einkommen seitdem verdreifacht .
Deshalb kaufen Millionen Bürger unserer Nachbarstaaten in Deutschland ein.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Liegestuhl »

Bier ist auch unglaublich teuer geworden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von garfield336 »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Mar 2017, 16:02)

Bier ist auch unglaublich teuer geworden.
Das wird zu Strassenrevolten führen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben: Deshalb kaufen Millionen Bürger unserer Nachbarstaaten in Deutschland ein.
Grundsätzlich ist es ja so, dass die Lebensmittel in Deutschland vergleichsweise günstig sind, wobei der Preisunterschied zu den ehemals teuren Ländern immer kleiner wird. Wenn wir früher nordische Länder besuchten (Dänemark, Finnland) haben wir uns immer mit Lebensmitteln eingedeckt weil wir da nicht selten Apothekerpreise für Grundnahrungsmittel zahlen mussten. Und heute? Die letzten Jahre haben wir nach Dänemark nichts mehr mitgenommen. Lohnt sich einfach nicht mehr. Während hier die Lebensmittelpreise ständig stiegen, stagnierten in Dänemark mehr oder weniger die Preise. Beim Sprit siehts genau so aus. Früher hieß es bei der letzten Tankstelle vor der Grenze an der A7 volltanken. In den Sommerferien stauten sich an der Tankstelle bis weit auf die Standspur der Autobahn noch vor der Tankstellenabfahrt die PKWs. Und heute? Wer nicht gerade aufs Klo muss fährt weiter.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Hmmm… Viele Meinungen aber keine, die die enorme Kostenexplosion bei Brötchen und Eis begründen. Bier wurde auch genannt. Ja, ist auch teurer geworden, aber nicht um 2000 Prozent.
Was mich dann auch wieder erstaunt ist die Tatsache, dass andere Lebensmittel im selben Zeitraum vergleichsweise wenig im Preis gestiegen sind. Beispiel: Butter. Die kostete in den 1960er Jahren ~ 1,69 DM. Heute bei uns regulär 1,59 Euro. Preissteigerung: 90 Prozent. Geschenkt!
Nun ja, jedenfalls scheint es hier ja anscheinend so, dass sich die meisten User über die Preisentwicklung bei Brötchen und Eis bisher keine Gedanken gemacht haben oder es ihnen schlicht wurscht ist. Schließlich gehts uns Deutschen ja gut, da guckt man nicht so auf den Cent. Ich werde ja auch weiterhin beim Bäcker Brötchen und bei meinem Lieblingsitaliener Eis kaufen. Dennoch mache ich mir da hin und wieder meine Gedanken. Kleinvieh macht schließlich auch Mist!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 16:18)

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Lebensmittel in Deutschland vergleichsweise günstig sind, wobei der Preisunterschied zu den ehemals teuren Ländern immer kleiner wird. Wenn wir früher nordische Länder besuchten (Dänemark, Finnland) haben wir uns immer mit Lebensmitteln eingedeckt weil wir da nicht selten Apothekerpreise für Grundnahrungsmittel zahlen mussten. Und heute? Die letzten Jahre haben wir nach Dänemark nichts mehr mitgenommen. Lohnt sich einfach nicht mehr. Während hier die Lebensmittelpreise ständig stiegen, stagnierten in Dänemark mehr oder weniger die Preise. Beim Sprit siehts genau so aus. Früher hieß es bei der letzten Tankstelle vor der Grenze an der A7 volltanken. In den Sommerferien stauten sich an der Tankstelle bis weit auf die Standspur der Autobahn noch vor der Tankstellenabfahrt die PKWs. Und heute? Wer nicht gerade aufs Klo muss fährt weiter.

Ca 25 Cent kostet der l Benzin in Dänemark mehr .Bisher musste ich dort nie tanken weil mein Benzin ausgereicht hat für Hin und Rückfahrt .
Lebensmittel in Deutschland sind nach wie vor preiswerter ,(dazu noch von höchster Qualität) als in allen EU Staaten außer Griechenland .
LM Preissteigerungen liegen unterhalb der Inflationsrate sind im Vergleich zum Durchschnittseinkommen 50 % preiswerter als in den ersten 30
Nachkriegsjahren . Es wird höchste Zeit das LM Preise hier im Land steigen .
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Ein Terraner »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2017, 11:51)

Gibt es Länder in denen es besser funktioniert?
Nö, das funktioniert nirgends.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Kritikaster »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 15:03)

Kiste Öttinger 5,55 .
Das Thema war BIER! :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von BlueMonday »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 16:24)

Hmmm… Viele Meinungen aber keine, die die enorme Kostenexplosion bei Brötchen und Eis begründen. Bier wurde auch genannt. Ja, ist auch teurer geworden, aber nicht um 2000 Prozent.
Wieso? Ne Beispielkalkulation wurde doch genannt.
Die Produktionskosten sind halt gestiegen auf der einen Seite. In den 60ern, da hat die ganze Familie quasi mitgeholfen und kostenlos das Eis zsuammengerührt. Heute braucht man Mitarbeiter, krankenversichert, rentenversichtert, Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle, die ganze soziale Sicherheit kostet.... Dazu gestiegene Mieten, Energiekosten (Grünes Sonnewindbiogas...). Die Zutaten wie Milch, Zucker, Gewürze sind teurer geworden... Dieses Eisdieleneis ist doch quasi noch ein Handwerk, keine Massenproduktion, entsprechend drücken mehr Fixkosten auf die einzelne Kugel.
Lebensmittelstandards werden sich auch geändert haben seit den 60ern, gerade beim Speiseeis.

Apropos Handwerk: Was hat es bspw. in den 60ern gekostet, sich das Dach decken zu lassen im Vergleich zu heute? Oder sich einen Zahn füllen zu lassen?

Und auf der anderen Seite ist der Konsument bereit solche Preise zu zahlen bzw. hat das Geld dafür (nominell gestiegenes Einkommen seit den 60ern). Sonst könnte man diese Preise nicht realisieren. Es ist eine Art Luxus, den man sich eben gönnt.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mi 15. Mär 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:Ca 25 Cent kostet der l Benzin in Dänemark mehr .
Das kann man pauschal nicht sagen. Da meine Frau Dänin ist, wir sehr viel in unserem Haus in Jütland verbringen und ich in diesem Jahr auch dorthin ziehen werden (meine Frau lebt bereits dort), kenne ich sehr gut die Preise. Beim Tanken muss man in Dänemark aufpassen wie ein Luchs. Jede Tankstelle hat da so seine "Spezialitäten". Wenn du mit einer deutschen Giro- oder Kreditkarte zahlst kann es sein, dass du zusätzliche Gebühren zahlst. Nicht nur die Auslandseinsatzgebühr bei deiner deutschen Bank sondern auch noch die Kartengebühr bei der Tankstelle für den Einsatz der deutschen Karte. Oder aber du zahlst bei Barzahlung eine "Servicegebühr" (Shell Viborg). Wer weiß wie es läuft zahlt in Dänemark mit der richtigen Karte für Sprit nicht mehr als in Deutschland, allenfalls sind es 5 Cent. Ist auch nicht ganz einfach zu vergleichen, weil auch bei uns der Spritpreis an ein und derselben Tankstelle am Tag oft mehrfach wechselt, über 24 Stunden bis zu 12 Cent Differenz! Und dann: Je größer die Tankstelle und häufiger frequentiert desto teurer der Sprit. ich tanke auf dem Dorf beim Supermarkt fernab von jedem Tourismus. Preiswerter gehts nicht (in Dänemark).
Positiv Denkender hat geschrieben:Es wird höchste Zeit das LM Preise hier im Land steigen .
Was spricht dagegen, wenn du der Kassiererin bei Edeka, Rewe oder Aldi hin und wieder einen Zehner zusteckst?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:54)

Das Thema war BIER! :D
Steht bei Öttinger auch drauf .Nicht meine Sorte aber die Marke mit den höchsten Zuwächsen beim Flaschenbier.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:59)

Das kann man pauschal nicht sagen. Da meine Frau Dänin ist, wir sehr viel in unserem Haus in Jütland verbringen und ich in diesem Jahr auch dorthin ziehen werden (meine Frau lebt bereits dort), kenne ich sehr gut die Preise. Beim Tanken muss man in Dänemark aufpassen wie ein Luchs. Jede Tankstelle hat da so seine "Spezialitäten". Wenn du mit einer deutschen Giro- oder Kreditkarte zahlst kann es sein, dass du zusätzliche Gebühren zahlst. Nicht nur die Auslandseinsatzgebühr bei deiner deutschen Bank sondern auch noch die Kartengebühr bei der Tankstelle für den Einsatz der deutschen Karte. Oder aber du zahlst bei Barzahlung eine "Servicegebühr" (Shell Viborg). Wer weiß wie es läuft zahlt in Dänemark mit der richtigen Karte für Sprit nicht mehr als in Deutschland, allenfalls sind es 5 Cent. Ist auch nicht ganz einfach zu vergleichen, weil auch bei uns der Spritpreis an ein und derselben Tankstelle am Tag oft mehrfach wechselt, über 24 Stunden bis zu 12 Cent Differenz! Und dann: Je größer die Tankstelle und häufiger frequentiert desto teurer der Sprit. ich tanke auf dem Dorf beim Supermarkt fernab von jedem Tourismus. Preiswerter gehts nicht (in Dänemark).

Was spricht dagegen, wenn du der Kassiererin bei Edeka, Rewe oder Aldi hin und wieder einen Zehner zusteckst?
Ginge ohne Bargeld nicht . Nur was nützen die 10 ,€ von mir ? Der LM EH arbeitet mit minimalen Margen . Hinzu kommt dass es den Millionen AN in der LM Industrie
im Handel vor allem den bei den landwirtschaftlichen Produzenten wenig nützt . Übrigens die niedrigen Margen im LEH sind ein Grund dafür dass
sich alle internationalen LM Ketten aus Deutschland zurückgezogen haben . Von DS über Safeway hin zur Spar und dem größten LM Anbieter der Welt Wal Mart.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Mar 2017, 15:53)

Oft nicht mehr als 10 oder 12 Cent .Beim Bäcker inzwischen meistens auch Filialbetriebe ca 45 -55 Cent .
Hier mal ein Link zu diesen Preisen von 1970.
Meine erste selbst gekaufte Semmel erwarb ich mit großem Stolz für 5 Pfennig im Jahr 1970. Eine Brezel kostete damals schon 10 Pfennig.

Letzte Woche habe ich 45 Cent für eine vergleichbare Semmel bezahlt. Immerhin eine Preissteigerung von gut 1.700 Prozent in rund 44 Jahren.
http://www.misesde.org/?p=8717

Jetzt müsste noch geklärt werden wie hoch die Geldentwertung zwischen 1970 und heute ist.

1970 = 0,05 Pfennig

2017 = 0,17 Pfennig

http://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php

Heute kostet eine Semmel 10 Cent. Das sind 20 Pfennig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2017, 17:56)[/url]
Wieso? Ne Beispielkalkulation wurde doch genannt.
Die Produktionskosten sind halt gestiegen auf der einen Seite. In den 60ern, da hat die ganze Familie quasi mitgeholfen und kostenlos das Eis zsuammengerührt. Heute braucht man Mitarbeiter, krankenversichert, rentenversichtert, Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle, die ganze soziale Sicherheit kostet.... Dazu gestiegene Mieten, Energiekosten (Grünes Sonnewindbiogas...). Die Zutaten wie Milch, Zucker, Gewürze sind teurer geworden... Dieses Eisdieleneis ist doch quasi noch ein Handwerk, keine Massenproduktion, entsprechend drücken mehr Fixkosten auf die einzelne Kugel.
Das trifft auf viele andere Lebensmittelprodukte auch zu, nur dass da die Preise lange nicht so gestiegen sind. Zudem war die Eisherstellung oder das Brötchenbacken noch echtes Handwerk. Da kam beim Bäcker der Teig auf den Tisch und die Bäckersleut formten noch mit den Händen Brötchen für Brötchen. Und heute? Der Mehlsilo steht im Hof, das Mehl wird in die Backstube und bestenfalls direkt in die Teigmaschine geblasen. Die Herstellung der Rohlinge erfolgt dann vollautomatisch. der Bäcker kriegt nicht einmal mehlige Finger.
Ich denke, es ist so: Eis und Brötchen brauch kein Mensch zwingend. Beides sind Luxusartikel, die auch die meisten Verbraucher nicht jeden Tag kaufen. Und da guckt man dann nicht so auf den Cent bzw. Euro. Diese Tatsache nutzen die Bäcker und Eisdielenbesitzer aus. Bei Grundnahrungsmitteln des täglichen Lebens aber guckt der Verbraucher sehr genau. Wird das Pfund Butter gerade 10 Cent günstiger angeboten werden gleich 6 Pakete gekauft. Erhöht sich der Milchpreis um 2 Cent ist gleich großes Geschrei angesagt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Raskolnikof »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:23)
Heute kostet eine Semmel 10 Cent. Das sind 20 Pfennig.
:?: :?: :?:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Mar 2017, 18:27)

:?: :?: :?:
Zitat focus.de:

Dienstag, 03.03.2015,
Im Discounter oder beim Backshop sind die Brötchen am günstigsten - aber gibt es für 13 Cent auch beste Qualität?
http://www.focus.de/finanzen/news/marke ... 16719.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Brötchen und Speiseeis - Preise noch angemessen?

Beitrag von Adam Smith »

Zudem muss berücksichtigt werden, dass die Löhne real gestiegen sind zwischen 1970 und heute. Aus dem Grund kann man sich heute auch im Durchschnitt mehr Brötchen leisten als früher.

Ist das nicht schön?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten