Mord in Herne

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Mord in Herne

Beitrag von Provokateur »

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 37652.html
Es ist ein Dokument des Grauens. Im Internet kursiert das Chatprotokoll eines jungen Mannes, der sich angeblich das Leben nehmen will, dann schreibt, er habe das Kind des Nachbarn getötet. Er schickt auch Fotos, die klarmachen, dass das kein schlechter Scherz ist, sondern blutiger Ernst. Dann verabschiedet er sich von seinem verunsicherten Chatpartner mit den Worten, dieser solle morgen die Nachrichten lesen.

Wenig später findet die Polizei im Keller eines Reihenhauses in Herne die Leiche eines Neunjährigen. Der Junge wurde mit mehreren Messerstichen getötet.

...

Die Polizei fahndet inzwischen öffentlich nach ihm, denn er soll angedeutet haben, möglicherweise weitere Taten zu begehen. Wer ihn sieht, soll ihn nicht ansprechen, sondern umgehend den Notruf wählen.
Ich bin etwas verwundert. Eine dermaßen bestialische Tat, seit heute Morgen in den Medien und kein Strang dazu? Woran liegt es? An den blonden Haaren des Täters? An seinem Vornamen (Marcel)?

Und was könnte zur Tat geführt haben?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mord in Herne

Beitrag von Ammianus »

Kranke Figuren gibt es immer und überall. In Deutschland war es ein Haarmann, in England ein Jack the Ripper. Es gibt sie überall und es wird sie wohl auch immer wieder geben. Einfach deswegen, weil es für Menschen möglich ist so etwas zu tun. Der Typ da aber ist unser Dreck. Sollten in Griechenland deutsche Touristen verstärkt dabei auffallen, dass sie griechische Frauen überfallen, ausrauben, vergewaltigen und danach totschlagen, dann wird das für Griechen eben ein Thema sein. Und natürlich ist es absolut möglich, dass ein nun wirklich „Urdeutscher“ mit genetisch verfolgbaren Wurzeln im Harz der Bronzezeit so etwas macht – hier bei uns wie auch in Griechenland, in Bolivien oder Thailand – und da fallen mir unsere mehr oder weniger gut betuchten Kifis ein, die sich dort gern mal tummeln.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Mord in Herne

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mord in Herne

Beitrag von jack000 »

Provokateur hat geschrieben:(07 Mar 2017, 18:49)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 37652.html



Ich bin etwas verwundert. Eine dermaßen bestialische Tat, seit heute Morgen in den Medien und kein Strang dazu? Woran liegt es? An den blonden Haaren des Täters? An seinem Vornamen (Marcel)?
M.E. daran das es in einer Gesellschaft immer irgendwelche geistesgestörte Mörder o.ä. gibt und man da nichts anderes gegen tun kann als diese mit anschließender Sicherheitsverwahrung wegzusperren.
Und was könnte zur Tat geführt haben?
Wie gesagt: Ein Mensch mit Hirnschaden. Das Problem ist, dass die sich häufig nach außen erstmal normal geben aber ein äußerst dunkles Hinterzimmer haben:
http://www.berliner-zeitung.de/armin-me ... n-15699532
Es ist davon auszugehen dass der Täter inzwischen weiß das er gesucht wird und auch weiß das er dann nie wieder in die Öffentlichkeit kommen wird, somit wird er wohl versuchen "mit zu nehmen" was nur geht.
=> Es besteht eine große Gefahr das es noch weitere Opfer geben wird ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Provokateur hat geschrieben:(07 Mar 2017, 18:49)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 37652.html



Ich bin etwas verwundert. Eine dermaßen bestialische Tat, seit heute Morgen in den Medien und kein Strang dazu? Woran liegt es? An den blonden Haaren des Täters? An seinem Vornamen (Marcel)?
In der Tat befremdlich. Wahrscheinlich eignet sich diese grausame Tat nicht dazu, sie als ein Beleg für die Untauglichkeit der islamischen Kultur respektive der Moslems heranzuziehen.
Und was könnte zur Tat geführt haben?
Eine sekundäre Begleiterscheinung der modernen Socialmedia- und Internet-Kultur?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Mord in Herne

Beitrag von Wasteland »

Provokateur hat geschrieben:(07 Mar 2017, 18:49)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 37652.html



Ich bin etwas verwundert. Eine dermaßen bestialische Tat, seit heute Morgen in den Medien und kein Strang dazu? Woran liegt es? An den blonden Haaren des Täters? An seinem Vornamen (Marcel)?

Und was könnte zur Tat geführt haben?
Warum wird seine ethnische Herkunft verschwiegen??!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Mord in Herne

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(07 Mar 2017, 20:28)

Warum wird seine ethnische Herkunft verschwiegen??!
Sollten 50% der Morde in Deutschland von Sachsen begangen werden, dann sollte dieses nicht verschwiegen werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mord in Herne

Beitrag von frems »

Ziemlich merkwürdig wie da wieder vom "Darknet" geredet wird. Die Journalisten können wohl nicht mal drei Sekunden recherchieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Mord in Herne

Beitrag von Zinnamon »

Wasteland hat geschrieben:(07 Mar 2017, 20:28)

Warum wird seine ethnische Herkunft verschwiegen??!
Weil Klarname und Foto eine gewisse Aussagekraft besitzen? :?:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mord in Herne

Beitrag von jack000 »

Zinnamon hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:13)

Weil Klarname und Foto eine gewisse Aussagekraft besitzen? :?:
So ist es ..., Es ist halt nix unklar bei diesem Fall ... nur der konkrete Hirnschaden des Täters ist noch unbekannt .. aber nicht relevant ... Lebenslange Sicherungsverwahrung sowie sofort Untersuchungshaft wird Usus sein wenn die den erwischen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Zinnamon hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:13)

Weil Klarname und Foto eine gewisse Aussagekraft besitzen? :?:
Klarnamen und Fotos haben im Falle von nichtdeutschen Tätern die Medien auch nicht daran gehindert, explizit die Nationalität der Täter zu erwähnen (und eingies mehr).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Mal abgesehen davon, dass die Frage von Wasteland sicher rein rhetorischer Natur war.

Eigentlich handelt es sich um das Anprangern von...Dopellmoral.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mord in Herne

Beitrag von jack000 »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:19)

Mal abgesehen davon, dass die Frage von Wasteland sicher rein rhetorischer Natur war.

Eigentlich handelt es sich um das Anprangern von...Dopellmoral.
Kannst du das auch konkretisieren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
CaptainJack

Re: Mord in Herne

Beitrag von CaptainJack »

Provokateur hat geschrieben:(07 Mar 2017, 18:49)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 37652.html



Ich bin etwas verwundert. Eine dermaßen bestialische Tat, seit heute Morgen in den Medien und kein Strang dazu? Woran liegt es? An den blonden Haaren des Täters? An seinem Vornamen (Marcel)?

Und was könnte zur Tat geführt haben?
In einem politischen Forum sollte wenigstens ein bisschen Politik im Spiel sein! Vielleicht liegt es daran?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mord in Herne

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam entsorgt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Mord in Herne

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:25)

Kannst du das auch konkretisieren?
Wenn es sich um einen ausländischen Täter gehandelt hätte, wäre es dein Strang gewesen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mord in Herne

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:19)

Mal abgesehen davon, dass die Frage von Wasteland sicher rein rhetorischer Natur war.

Eigentlich handelt es sich um das Anprangern von...Dopellmoral.
Hier im Strang geht es um die Unterstellung von Doppelmoral und dessen Nutzung zum Zweck der Diffamierung und Relativierung durch Leute wie dich.
Das ist man gewohnt ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mord in Herne

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 20:08)

In der Tat befremdlich. Wahrscheinlich eignet sich diese grausame Tat nicht dazu, sie als ein Beleg für die Untauglichkeit der islamischen Kultur respektive der Moslems heranzuziehen.

Eine sekundäre Begleiterscheinung der modernen Socialmedia- und Internet-Kultur?
Wie jeder leicht bei Google, im Darknet und in den Protokollen der Weisen Azeroth nachlesen kann war Haarmann schwer Internetabhängig und besuchte regelmäßig Seiten, auf den es Fotos mit vögelnden Vögeln gab. Jack the Ripper spielte täglich ungefähr 20-27 Stunden World of Warcraft und stellte Bilder seiner Charaktere mehrmals am Tag bei Facebook ein.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

jack000 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:25)

Kannst du das auch konkretisieren?
Ich versuchs.

Türke/Araber/Nordafrikaner/XYZ begeht ein Verbrechen => Spekulationen hinsichtlich kultureller Hintergrund, sozio-gesellschaftlicher Strukturen usw. mit der Tendenz zu pauschalisieren (kollektive Wertzuweisungen)

Deutscher (ohne Migrationshintergrund) begeht ein Verbrechen => die Tat eines Einzelnen ohne irgendeinen Bezug zum kulturellen Background etc.


Messen mit zweierlei Maß...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mord in Herne

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:34)

Ich versuchs.

Türke/Araber/Nordafrikaner/XYZ begeht ein Verbrechen => Spekulationen hinsichtlich kultureller Hintergrund, sozio-gesellschaftlicher Strukturen usw. mit der Tendenz zu pauschalisieren (kollektive Wertzuweisungen)

Deutscher (ohne Migrationshintergrund) begeht ein Verbrechen => die Tat eines Einzelnen ohne irgendeinen Bezug zum kulturellen Background etc.


Messen mit zweierlei Maß...
Das versuchst du hier herbeizureimen. Man braucht bloss oben meinen Text zu lesen. Der sagt alles. Das du ihn - sicher bewusst - zu ignorieren versuchst, war nicht anders zu erwarten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Ammianus hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:33)

Wie jeder leicht bei Google, im Darknet und in den Protokollen der Weisen Azeroth nachlesen kann war Haarmann schwer Internetabhängig und besuchte regelmäßig Seiten, auf den es Fotos mit vögelnden Vögeln gab. Jack the Ripper spielte täglich ungefähr 20-27 Stunden World of Warcraft und stellte Bilder seiner Charaktere mehrmals am Tag bei Facebook ein.
Von Haarmann weiß ich nicht viel aber Jack the Ripper neigte wohl dazu, mit seinen Taten zu prahlen und zu provozieren (er soll mal ne halbe Niere von einem seiner Opfer an die ermittelnden Beamten geschickt haben, mit einem Brief, der mit den Worten begann "From Hell...").
Auch Psychokiller suchen die Nähe ihrer Mitmenschen, um ihre Egospielchen spielen zu können. Das Internet/Darknet mag da ganz vorzügliche Möglichkeiten bieten, solchen Gelüsten zu frönen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mord in Herne

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:40)

Von Haarmann weiß ich nicht viel aber Jack the Ripper neigte wohl dazu, mit seinen Taten zu prahlen und zu provozieren (er soll mal ne halbe Niere von einem seiner Opfer an die ermittelnden Beamten geschickt haben, mit einem Brief, der mit den Worten begann "From Hell...").
Auch Psychokiller suchen die Nähe ihrer Mitmenschen, um ihre Egospielchen spielen zu können. Das Internet/Darknet mag da ganz vorzügliche Möglichkeiten bieten, solchen Gelüsten zu frönen.
Und nun? Typen wie Haarmann oder diesen Marcel gibt es auch in der Türkei, in Russland oder Tibet. LIes was ich oben geschrieben habe und versuch nicht die Sache hier für billigste Hetze zu mißbrauchen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Ammianus hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:38)

Das versuchst du hier herbeizureimen. Man braucht bloss oben meinen Text zu lesen. Der sagt alles. Das du ihn - sicher bewusst - zu ignorieren versuchst, war nicht anders zu erwarten.
Bitte beim Strangthema bleiben (ich bzw. mein Motive sind nicht das Strangthema). Und ich habe lediglich eine konkrete Frage von jack000 beanwortet, der mich um eine konkrte Antwort gebeten hatte. Mein Verhalten ist hier absolut sozial und tadellos, was man von dir leider nicht behaupten kann. Es sei denn du fängst endlich damit an, dich mit dem hier behandelten Fall zu befassen. Also...wie kommt es zu solchen kranken Fällen? Was ist bei diesem Typen so alles schief gelaufen möglicherweise? Brainstorming!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Oder anders gesagt: Hätte es diese grausige Tat auch dann gegeben, wenn es kein Darknet/Internet/Facebook etc. gäbe?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mord in Herne

Beitrag von Misterfritz »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:50)

Oder anders gesagt: Hätte es diese grausige Tat auch dann gegeben, wenn es kein Darknet/Internet/Facebook etc. gäbe?
Vielleicht,
was soll das, zu fragen hätte, wäre, wenn?

Da man weder Dark-/Internet, etc. verbieten kann, ist es auch eher unerheblich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:58)

Vielleicht,
was soll das, zu fragen hätte, wäre, wenn?

Da man weder Dark-/Internet, etc. verbieten kann, ist es auch eher unerheblich.
Was uns neugierige und kommunikative Menschen nicht daran hindern sollte, rein theoretisch darüber zu diskutieren (Ursachenanalyse und sowas).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Mord in Herne

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:58)

Vielleicht,
was soll das, zu fragen hätte, wäre, wenn?

Da man weder Dark-/Internet, etc. verbieten kann, ist es auch eher unerheblich.
Ob sich die Gesellschaft durch das Internet auch negativ verändert. Ich persönlich nehme dieses nicht an.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mord in Herne

Beitrag von Misterfritz »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:04)

Was uns neugierige und kommunikative Menschen nicht daran hindern sollte, rein theoretisch darüber zu diskutieren (Ursachenanalyse und sowas).
Ich schätze, der Junge ist schlicht Soziopath, ob I-net das verstärkt oder nicht, müsste man von Fall zu Fall unterscheiden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Mord in Herne

Beitrag von Julian »

Provokateur hat geschrieben:(07 Mar 2017, 18:49)

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 37652.html



Ich bin etwas verwundert. Eine dermaßen bestialische Tat, seit heute Morgen in den Medien und kein Strang dazu? Woran liegt es? An den blonden Haaren des Täters? An seinem Vornamen (Marcel)?

Und was könnte zur Tat geführt haben?
Hat irgend jemand behauptet, Deutsche würden keine Straftaten begehen? Die erschreckend hohe Flüchtlingskriminalität muss einige hier ja doch beeindruckt haben, wenn aus einer gewissen argumentativen Hilflosigkeit kindische Provokationsstränge (nomen est omen) wie dieser eröffnet werden müssen. Die Rassismuskeule mit den blonden Haaren darf selbstverständlich nicht fehlen - ich vermute dahinter mal einen latenten Rassismus des Strangeröffners.

Selbstverständlich gibt es in Deutschland sehr viele Verbrechen, darunter Morde und Sexualverbrechen, die von Deutschen begangen werden. Wir leben ja schließlich in Deutschland, deswegen sind - welch Überraschung! - Deutsche hier relativ häufig, auch unter Kriminellen. Für die deutschen Kriminellen sind wir als Gesellschaft verantwortlich; wir können nur gegen sie vorgehen durch Prävention, Polizei und Justiz. Fremde Kriminelle dagegen muss man sich nicht ins Land einladen, nur Dummköpfe machen so etwas.

Unterschied verstanden? Dazu braucht man freilich einen IQ von über 70.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mord in Herne

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:05)

Ob sich die Gesellschaft durch das Internet auch negativ verändert. Ich persönlich nehme dieses nicht an.
Die Gesellschaft hat sich durch Comics, TV, Internent, smartphone negativ verändert - schon immer :D
Bei jeder Neuerung der Technik, Änderung des Verhaltens der "Jugend", wurde der Untergang des Abendlandes prophezeit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Mord in Herne

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:06)

Ich schätze, der Junge ist schlicht Soziopath, ob I-net das verstärkt oder nicht, müsste man von Fall zu Fall unterscheiden.
Nachbarn sagten sogar, er solle oft seine Nase in Bücher gesteckt haben. Da muss die Politik handeln.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mord in Herne

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:09)

Nachbarn sagten sogar, er solle oft seine Nase in Bücher gesteckt haben. Da muss die Politik handeln.
Bücher? Teifelswerk! Das weiss man aber schon seit Jahrhunderten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:09)

Nachbarn sagten sogar, er solle oft seine Nase in Bücher gesteckt haben. Da muss die Politik handeln.
Kommt drauf an, welche Art von Bücher es waren, in die er seine Nase gesteckt haben soll. Adolf soll in seinen jungen Jahren ein Bücherwurm gewesen sein. Bekanntlich wurde aus ihm auch kein gesellschaftsfähiges Individuum.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:11)

Bücher? Teifelswerk! Das weiss man aber schon seit Jahrhunderten.
Das Kind mit dem Badewasser ausschütten zu wollen wäre hier die falsche Reaktion. Ich fürchte, bei unserer Suche nach möglichen Ursachen und Zusammenhängen müssen wir weitaus differenzierter und raffinierter vorgehen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mord in Herne

Beitrag von jack000 »

Jekyll hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:34)

Ich versuchs.

Türke/Araber/Nordafrikaner/XYZ begeht ein Verbrechen => Spekulationen hinsichtlich kultureller Hintergrund, sozio-gesellschaftlicher Strukturen usw. mit der Tendenz zu pauschalisieren (kollektive Wertzuweisungen)

Deutscher (ohne Migrationshintergrund) begeht ein Verbrechen => die Tat eines Einzelnen ohne irgendeinen Bezug zum kulturellen Background etc.


Messen mit zweierlei Maß...
Nein, eine Differnzierung sehe ich da nicht ... Wenn das eine ein Werk eines Psychpaten ist und das andere Werk einer kulturellen Herkunft sehe ich da schon Unterschiede (Ohne Bevölkerungen zu pauschalisieren).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Mord in Herne

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(07 Mar 2017, 22:25)

Nein, eine Differnzierung sehe ich da nicht ... Wenn das eine ein Werk eines Psychpaten ist und das andere Werk einer kulturellen Herkunft sehe ich da schon Unterschiede (Ohne Bevölkerungen zu pauschalisieren).
Den Angehörigen der Opfer wirds egal sein. Isses eigentlich auch.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mord in Herne

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:28)

Wenn es sich um einen ausländischen Täter gehandelt hätte, wäre es dein Strang gewesen.
Totaler Blödsinn, relevant ist es nur wenn es außerhalb der Reihe läuft ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Mord in Herne

Beitrag von Jekyll »

Jack, offen gesagt habe ich deine letzten beiden kurzen Statements nicht wirklich verstanden. Kannst du dir bitte mehr Mühe geben, deinem Standpunkt mehr Aussagekraft zu verleihen?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Mord in Herne

Beitrag von Boracay »

Wenn es sich um einen ausländischen Täter gehandelt hätte, wäre es dein Strang gewesen.
Das Opfer war wohl Ausländer. Zumindest waren die Eltern des Opfers bei den Banditos und wie bei allen Rockergruppierungen sind Deutsche da eine 0,1% Minderheit.....
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Mord in Herne

Beitrag von Wasteland »

Zinnamon hat geschrieben:(07 Mar 2017, 21:13)

Weil Klarname und Foto eine gewisse Aussagekraft besitzen? :?:
War eine rhetorische Frage. Die Frage ist, ist das jetzt wichtig? Hilft uns das dabei die Tat zu erklären? Und wie ist es in den anderen Fällen?
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Mord in Herne

Beitrag von Joker »

19 der Typ

Fasst man diesen irren Psychopath lebend ist unser Justizsystem überfordert die Gesellschaft auf ewig von dieser Kreatur zu schützen
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Mord in Herne

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(07 Mar 2017, 23:58)

War eine rhetorische Frage. Die Frage ist, ist das jetzt wichtig? Hilft uns das dabei die Tat zu erklären? Und wie ist es in den anderen Fällen?
Wenn es bezogen auf eine Gruppe 10-mal mehr Taten gibt, dann ist das schon bedeutsam.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Mord in Herne

Beitrag von Julian »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Mar 2017, 12:16)

Wenn es bezogen auf eine Gruppe 10-mal mehr Taten gibt, dann ist das schon bedeutsam.
Um das einmal mit Fakten zu unterfüttern:

Straftaten gegen das Leben im Jahr 2015 in Deutschland insgesamt: 2991 (Quelle: PKS 2015)
Straftaten gegen das Leben in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 durch "Zuwanderer" (definiert als Asylbewerber, Geduldete etc.): 366

Quellen:
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _node.html
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... l?nn=62336

Wenn man die Zahl von 366 auf das ganze Jahr hochrechnet, landet man bei einer Zahl von 488 Straftaten gegen das Leben, und setzt man das in Relation zu der Gesamtzahl der Straftaten gegen das Leben von 2015 (Zahlen für 2016 liegen noch nicht vor, aber es wird ja immer behauptet, die Kriminalität sinke), ergibt das einen Anteil von 488/2991 = 16%. Jetzt muss man nur noch wissen, dass Zuwanderer zwischen 1 und 2% der Bevölkerung ausmachen, und man sieht die ganze Katastrophe vor Augen - wenn man sie denn sehen möchte.

Unabhängig davon gibt es natürlich viele schreckliche Verbrechen, die von Deutschen verübt werden und die, wie das gegenwärtige, durchaus diskussionswürdig sind. Es war nun aber einmal der Strangeröffner, der das Thema bewusst polemisch eingeleitet hat; deswegen muss er dann eben mit solch unangenehmen Klarstellungen von meiner Seite aus leben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Mord in Herne

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Mar 2017, 12:16)

Wenn es bezogen auf eine Gruppe 10-mal mehr Taten gibt, dann ist das schon bedeutsam.
Die Frage ist inwiefern Ethnizität ein Merkmal ist mit dem sich das erklären lässt. Oder die Passzugehörigkeit (Ausländer). Oder das Geschlecht. Oder, oder, oder.
Niemand fragt in solchen Fällen nach dem Zusammenhang der Ethinizität oder der kulturellen Zugehörigkeit des Täters um die Tat zu erklären. Weil man auf einmal ganz plötzlich erkennt, dass das Bullshit wäre.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Mord in Herne

Beitrag von Ammianus »

Boracay hat geschrieben:(07 Mar 2017, 23:17)

Das Opfer war wohl Ausländer. Zumindest waren die Eltern des Opfers bei den Banditos und wie bei allen Rockergruppierungen sind Deutsche da eine 0,1% Minderheit.....
Es wäre dann natürlich möglich, dass der Typ sein Verbrechen mit Naziideologie, wie auch immer aufgefasst, überhöhte. Hier wäre dann natürlich die Nationalität von einer gewissen Bedeutung. Wobei ja auch Russen, Briten und Amerikaner diese Ideologie teilweise 1:1 übernommen haben. Würde man mir ein Bild Marcels und das eines Schwarzen oder auch Südländers zeigen und die Frage stellen, wer wahrscheinlicher ein Nazi ist, dann würde ich mit Sicherheit vermuten, dass es Marcel ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ruwais
Beiträge: 138
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 20:06

Re: Mord in Herne

Beitrag von Ruwais »

Ein aufsehenerregender Mord ist geschehen. Die Tatsache, dass dieser womöglich nicht durch einen "Geflüchteten" bzw. Zuwanderer begangen wurde, ist in der Tat so bemerkenswert, dass es hierzu der Diskussion mittels eines separaten Stranges bedarf.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Mord in Herne

Beitrag von Joker »

Wasteland hat geschrieben:(08 Mar 2017, 14:31)

Die Frage ist inwiefern Ethnizität ein Merkmal ist mit dem sich das erklären lässt. Oder die Passzugehörigkeit (Ausländer). Oder das Geschlecht. Oder, oder, oder.
Niemand fragt in solchen Fällen nach dem Zusammenhang der Ethinizität oder der kulturellen Zugehörigkeit des Täters um die Tat zu erklären. Weil man auf einmal ganz plötzlich erkennt, dass das Bullshit wäre.
Habe ich meine Zweifel bei jemanden der ständig betont wie glücklich er ist das er in keinen
" thüringischen Nazikaff "
Wohnt
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Mord in Herne

Beitrag von Alter Stubentiger »

Julian hat geschrieben:(08 Mar 2017, 13:07)

Um das einmal mit Fakten zu unterfüttern:

Straftaten gegen das Leben im Jahr 2015 in Deutschland insgesamt: 2991 (Quelle: PKS 2015)
Straftaten gegen das Leben in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 durch "Zuwanderer" (definiert als Asylbewerber, Geduldete etc.): 366

Quellen:
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... _node.html
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... l?nn=62336

Wenn man die Zahl von 366 auf das ganze Jahr hochrechnet, landet man bei einer Zahl von 488 Straftaten gegen das Leben, und setzt man das in Relation zu der Gesamtzahl der Straftaten gegen das Leben von 2015 (Zahlen für 2016 liegen noch nicht vor, aber es wird ja immer behauptet, die Kriminalität sinke), ergibt das einen Anteil von 488/2991 = 16%. Jetzt muss man nur noch wissen, dass Zuwanderer zwischen 1 und 2% der Bevölkerung ausmachen, und man sieht die ganze Katastrophe vor Augen - wenn man sie denn sehen möchte.

Unabhängig davon gibt es natürlich viele schreckliche Verbrechen, die von Deutschen verübt werden und die, wie das gegenwärtige, durchaus diskussionswürdig sind. Es war nun aber einmal der Strangeröffner, der das Thema bewusst polemisch eingeleitet hat; deswegen muss er dann eben mit solch unangenehmen Klarstellungen von meiner Seite aus leben.
Welchen der zahlreichen Links muß ich denn anklicken um deine Zahlen verifizieren zu können? Außerdem sind die Tabellen elendig lang. Würde mich wundern wenn deine angebliche Quelle irgendetwas mit deinen Zahlen zu tun hat.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Mord in Herne

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ruwais hat geschrieben:(08 Mar 2017, 14:42)

Ein aufsehenerregender Mord ist geschehen. Die Tatsache, dass dieser womöglich nicht durch einen "Geflüchteten" bzw. Zuwanderer begangen wurde, ist in der Tat so bemerkenswert, dass es hierzu der Diskussion mittels eines separaten Stranges bedarf.
Mittlerweile wird ja fast jede bemerkenswerte Straftat Flüchtlingen zugeordnet. Die Polizei geht zwar dazu über selber in den sozialen Netzwerken zu dementieren. Aber was so ein richtiger Hardcore-Rechter ist, den können Fakten nicht beeindrucken. Er hat "gefühlt" immer recht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Mord in Herne

Beitrag von Julian »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(08 Mar 2017, 14:49)

Welchen der zahlreichen Links muß ich denn anklicken um deine Zahlen verifizieren zu können? Außerdem sind die Tabellen elendig lang. Würde mich wundern wenn deine angebliche Quelle irgendetwas mit deinen Zahlen zu tun hat.
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... nFile&v=12
Seite 7

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=7
Seite 82

Viel Spaß!
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Antworten