Wird Opel verkauft ?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 08:12)

VW wollte Opel kaufen?

Davon habe ich noch nie was gelesen
GM dementiert dieses. Laut einigen Berichten wollte aber Volkswagen Opel im Jahr 2014 kaufen. Dieses soll aber am Kaufpreis gescheitert sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Mar 2017, 08:23)

GM dementiert dieses. Laut einigen Berichten wollte aber Volkswagen Opel im Jahr 2014 kaufen. Dieses soll aber am Kaufpreis gescheitert sein.
Volkswagen hat genug Marken.

Ich weiss nur von einem versuchten kauf von Magna Steyr. Die produzieren zurzeit den MINI für BMW.

Die Frage ist was nach einem kauf passiert. Es gibt doch etliche Modelle die auch von GM vermarktet werden, und auch Modelle die ürsprünglich von GM Korea kommen und ein Opel Logo drauf prankt in Europa. Was passiert mit diesen Autos? Wird da weiter produziert?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Nomen Nescio »

in GB herrscht angst. britische parlamentarier haben schon gewarnt für verlust der jobs. peugeot hat bis 2021 garantiert. was aber danach ? es betrifft ja 5.000 arbeiter und 5.000 lieferanten.
daß GM jetzt verkauft, hat vermutlich auch mit dem brexit zu tun. schließlich liefert es 1/5 minder gewinn auf (falls es gewinn gibt). die kosten sind dagegen für vauxhall mit 20% gestiegen.

die briten haben angst daß bei einem harten brexit es billiger ist auf dem kontinent zu produzieren
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Mar 2017, 10:26)

in GB herrscht angst. britische parlamentarier haben schon gewarnt für verlust der jobs. peugeot hat bis 2021 garantiert. was aber danach ? es betrifft ja 5.000 arbeiter und 5.000 lieferanten.
daß GM jetzt verkauft, hat vermutlich auch mit dem brexit zu tun. schließlich liefert es 1/5 minder gewinn auf (falls es gewinn gibt). die kosten sind dagegen für vauxhall mit 20% gestiegen.

die briten haben angst daß bei einem harten brexit es billiger ist auf dem kontinent zu produzieren
nun die meisten Zulieferer werden wohl auf dem Kontinent sitzen.

Teile nach UK transportieren, Dort ein Autos zusammenbastelen um es dann wieder zurück zu importieren, wird suboptimal wenn man Einfuhrsteuer zahlen mus.

Nach der Schliessung des OpelWerkes in Bochum werden sehr viele Astras von Ellesmere, nach Europa exportiert. Das wird so dann weniger rentabel werden.
Villeicht war gar die Schliessung des Werkes in Bochum ein Fehler, angesichts des "Brexits" ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 hat geschrieben:(06 Mar 2017, 10:42)

nun die meisten Zulieferer werden wohl auf dem Kontinent sitzen.

Teile nach UK transportieren, Dort ein Autos zusammenbastelen um es dann wieder zurück zu importieren, wird suboptimal wenn man Einfuhrsteuer zahlen mus.

Nach der Schliessung des OpelWerkes in Bochum werden sehr viele Astras von Ellesmere, nach Europa exportiert. Das wird so dann weniger rentabel werden.
Villeicht war gar die Schliessung des Werkes in Bochum ein Fehler, angesichts des "Brexits" ;)
So weit ich weiß, arbeitet Opel nicht am Anschlag. Und sollte es erfreulicherweise dazu kommen, werden sich auch Lösungen finden lassen. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten