Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Julian hat geschrieben:(01 Mar 2017, 11:51)

Dazu braucht man sich doch nur Statistiken anschauen. In den USA sind die Juden eine der erfolgreichsten gesellschaftlichen Gruppen; das lässt sich an Bildung, Einkommen und Vermögen messen. In Deutschland gibt es dazu sicher weniger Statistiken wegen der hier empfundenen Sensitivität des Themas; ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Sachlage hier anders wäre.
Die "Amtssprache" vieler jüdischer Gemeinden in Deutschland ist Russisch.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 11:27)

Richtig, aber irrelevant.
Nein, nicht irrelevant sondern genau das Thema. Nur weil es religiöser Brauch ist, ist das noch lange kein Grund hier einzugreifen. Impfen ist kein religiöser Brauch, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 11:27)

Richtig, aber irrelevant.
Das ist eben nicht irrelevant, weil das Eine medizinisch indiziert ist und die gesamte Gesellschaft angeht, wie man angesichts wiederkehrender Seuchen gerade erkennen muss, das Andere ist barbarische Folklore von Minderheiten.
Ein rituelles Opfer ist kein Patient in diesem Akt ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Zunder »

Die Geltung der Grundrechte hängt nicht von persönlichen Nützlichkeitserwägungen ab. Das ist nicht nur bei der Beschneidung so, sondern auch bei der Impfung.
Zuletzt geändert von Zunder am Mi 1. Mär 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Julian »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 12:09)

Die "Amtssprache" vieler jüdischer Gemeinden in Deutschland ist Russisch.
Ja, natürlich; viele sind eben erst in der Zeit zwischen 1989 und 2005 aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion zugewandert. Das muss man natürlich mit einberechnen, wenn es um Statistiken zu Wohlstand geht, der Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Der Bildungsstand dieser Einwanderer war jedoch sehr hoch, und ich vermute, dass die Kinder und Enkel dieser Einwanderer in Deutschland ihren Weg machen werden, und zwar mit mehr Erfolg als die meisten anderen Einwanderergruppen. Natürlich waren die meisten dieser Einwanderer auch gar nicht religiös, sondern säkular und russisch geprägt. Inwiefern diese ihren Nachwuchs nun beschneiden lassen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deutschland war ja bis zum Nationalsozialismus ein Land, wo die jüdische Aufklärung stark war und mit ihr liberale Gemeinden. Dies hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg geändert, eben dadurch, dass es nur noch wenige deutsche Juden gab (die meisten Mitglieder der neuen jüdischen Gemeinde in Deutschland waren displaced persons aus Osteuropa) und das Konzept der Einheitsgemeinde entwickelt wurde. Diese Einheitsgemeinden sind aber eher orthodox geprägt, und nur langsam entwickeln sich nun auch wieder liberale Gemeinden.

Man sollte dies in der Debatte um die Beschneidung auch nicht vergessen: Keinesfalls alle Juden sehen die Beschneidung als absolut notwendiges, das Judentum definierende Element an. So sprach sich Abraham Geiger, nach dem das wohl wichtigste Rabbinerseminar in Deutschland benannt ist, gegen die Beschneidung von Jungen aus.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(01 Mar 2017, 11:51)
Dazu braucht man sich doch nur Statistiken anschauen. In den USA sind die Juden eine der erfolgreichsten gesellschaftlichen Gruppen; das lässt sich an Bildung, Einkommen und Vermögen messen. In Deutschland gibt es dazu sicher weniger Statistiken wegen der hier empfundenen Sensitivität des Themas; ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Sachlage hier anders wäre.
Ich meinte eher Deine Schlussfolgerung: "dass somit eine jüdische Erziehung, trotz des Aktes der Beschneidung, insgesamt für das Kind eher von Vorteil ist."

Du wägst
ein abergläubisches Relikt aus einer voraufklärerischen Zeit; sie ist eine Zwangsmaßnahme, indem sie Kinder für ihr Leben lang markiert für eine bestimmte Religion - und dies zu einem Zeitpunkt, zu dem die Kinder eben nicht in diese Körperverletzung - denn das ist die Beschneidung - einwilligen können.
gegen
eine gute Erziehung und Bildung
ab.

Mir erscheint der Ansatz seltsam.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Provokateur »

Auch wenn ich mich der gesetzlichen Diskussion um dieses Thema mittlerweile enthalte, sehe ich die Beschneidung religiös doch als Paradoxon. Das ist so, als würde Gott sagen "Ich habe den Menschen nach meinem Bild und damit perfekt erschaffen. Bis auf dieses kleine Stück da am Penis, das ist zuviel und muss weg."
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Kritikaster »

schelm hat geschrieben:(01 Mar 2017, 11:46)

Ah, ok. Nun, wer keine Zweifel hat, der ist a) entweder streng gläubig oder hat b) belastbare Argumente für seine These. Die These wäre hier demzufolge die Konformität mit dem GG des Beschneidungsgesetzes.

Hab ich diese belastbaren Argumente bisher schlicht überlesen ( dann bitte ich um einen Link ) oder sind die Befürworter alle streng gläubig, also zumindestens " Gesetzgebergläubig " ? :)
Erzähl keinen Quark!

In der Pflicht, eine Entscheidung des BVerfG herbeizuführen, stehen nicht diejenigen, die das bislang geltende Recht für verfassungskonform halten. Ich brauche mich darum nicht zu bemühen, weil ich, wie jeder normal denkende Mensch in unserer Gesellschaft, natürlich davon ausgehe, dass dies der Fall ist. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Motiven zu tun, wie Du sie unterstellst, um hier die moralische Keule zu schwingen.

Und ich muss das über das im hiesigen Diskussionskarussel bereits mehrfach, von verschiedenen Foristen, Geschriebene auch nicht weiter begründen. DU BEHAUPTEST eine Verfassungswidrigkeit, also ist es an DIR, dieses nicht nur mit Deiner Interpretation der deutschen Rechtslage ständig zu wiederholen, sondern, falls ernst gemeint, die notwendigen Schritte für eine Überprüfung durch Karlsruhe in die Wege zu leiten. Beschneidungsgegner, die das unterlassen, müssen sich nach ihrem eigenen Rechtsverständnis doch zumindest fortwährender unterlassener Hilfeleistung strafbar machen. Ich an Eurer Stelle könnte damit nicht ruhig schlafen.

Also belasst es nicht beim Schreiben in anonymen Foren, sondern überzeugt mich mit dem einzig wirklich stichhaltigen Argument für Eure Position, einer Entscheidung durch unsere Verfassungsrichter!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 12:12)

Das ist eben nicht irrelevant, weil das Eine medizinisch indiziert ist und die gesamte Gesellschaft angeht, wie man angesichts wiederkehrender Seuchen gerade erkennen muss, das Andere ist barbarische Folklore von Minderheiten.
Die Beschneidung ist ebenfalls prophylaktisch-medizinisch begründet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 12:12)
..., das Andere ist barbarische Folklore von Minderheiten.
Was soll diese Hetze?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Julian hat geschrieben:(01 Mar 2017, 12:33)

Ja, natürlich; viele sind eben erst in der Zeit zwischen 1989 und 2005 aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion zugewandert. Das muss man natürlich mit einberechnen, wenn es um Statistiken zu Wohlstand geht, der Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Der Bildungsstand dieser Einwanderer war jedoch sehr hoch, und ich vermute, dass die Kinder und Enkel dieser Einwanderer in Deutschland ihren Weg machen werden, und zwar mit mehr Erfolg als die meisten anderen Einwanderergruppen. Natürlich waren die meisten dieser Einwanderer auch gar nicht religiös, sondern säkular und russisch geprägt. Inwiefern diese ihren Nachwuchs nun beschneiden lassen wollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deutschland war ja bis zum Nationalsozialismus ein Land, wo die jüdische Aufklärung stark war und mit ihr liberale Gemeinden. Dies hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg geändert, eben dadurch, dass es nur noch wenige deutsche Juden gab (die meisten Mitglieder der neuen jüdischen Gemeinde in Deutschland waren displaced persons aus Osteuropa) und das Konzept der Einheitsgemeinde entwickelt wurde. Diese Einheitsgemeinden sind aber eher orthodox geprägt, und nur langsam entwickeln sich nun auch wieder liberale Gemeinden.

Man sollte dies in der Debatte um die Beschneidung auch nicht vergessen: Keinesfalls alle Juden sehen die Beschneidung als absolut notwendiges, das Judentum definierende Element an. So sprach sich Abraham Geiger, nach dem das wohl wichtigste Rabbinerseminar in Deutschland benannt ist, gegen die Beschneidung von Jungen aus.
Richtig.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

Nochmal zur Erinnerung:
Liegestuhl hat geschrieben:(28 Feb 2017, 10:08)
Heute sitzen die Enkel* der Täter beisammen und diskutieren darüber, wie sie jüdisches (und muslimisches) Leben in Deutschland verhindern können, indem sie als einziges Land auf der Welt ein Gesetz auf den Weg bringen wollen, welches eine elementare Komponente der Religionsausübung verbieten soll. Erneut machen sich Deutsche daran, Juden (und Muslime) auf menschlicher Ebene abzuwerten und herabzuwürdigen, in dem man ihnen Attribute wie barbarisch zuschreibt und ihnen mangelnde zivilisatorische Reife unterstellt. Das alles geschieht übrigens unter den Augen der Moderation. Erneut sollen Deutsche ihre Wertvorstellungen über die anderer Völker stellen, damit am deutschen Wesen die Welt genesen kann.

Wer eine solche Diskussion führt, muss sich die Frage stellen, wie sie geführt wird und wer ein solches Verbot fordert, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Konsequenzen das hätte.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(01 Mar 2017, 13:51)

Erzähl keinen Quark!

In der Pflicht, eine Entscheidung des BVerfG herbeizuführen, stehen nicht diejenigen, die das bislang geltende Recht für verfassungskonform halten. Ich brauche mich darum nicht zu bemühen, weil ich, wie jeder normal denkende Mensch in unserer Gesellschaft, natürlich davon ausgehe, dass dies der Fall ist. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Motiven zu tun, wie Du sie unterstellst, um hier die moralische Keule zu schwingen.

Und ich muss das über das im hiesigen Diskussionskarussel bereits mehrfach, von verschiedenen Foristen, Geschriebene auch nicht weiter begründen. DU BEHAUPTEST eine Verfassungswidrigkeit, also ist es an DIR, dieses nicht nur mit Deiner Interpretation der deutschen Rechtslage ständig zu wiederholen, sondern, falls ernst gemeint, die notwendigen Schritte für eine Überprüfung durch Karlsruhe in die Wege zu leiten.Beschneidungsgegner, die das unterlassen, müssen sich nach ihrem eigenen Rechtsverständnis doch zumindest fortwährender unterlassener Hilfeleistung strafbar machen. Ich an Eurer Stelle könnte damit nicht ruhig schlafen.

Also belasst es nicht beim Schreiben in anonymen Foren, sondern überzeugt mich mit dem einzig wirklich stichhaltigen Argument für Eure Position, einer Entscheidung durch unsere Verfassungsrichter!
Eben nicht. Offenbar ist es nicht möglich für die Befürworter zur Kenntnis zu nehmen, aber für eine solche Überprüfung muss der Gesetzgeber eine Normenkontrolle veranlassen. Und genau das hätte er nur, wenn die Befürworter und die Gegner zumindest in einem Punkt einen Konsens erzielt hätten : Zweifel an der Verfassungskonformität des Gesetzes. Die Zweifel gingen quer durch alle Fraktionen, und ja, es sind schon Gesetze von Karlsruhe kassiert worden mit weit weniger Zweifeln an deren Konformität zum GG.

Die Überprüfung scheitert also nicht an den Gegnern der Zwangsbeschneidung. Die Befürworter interessiert also nicht, ob das Beschneidungsgesetz eventuell der Verfassung widerspricht, sie interessiert nur die Gesetzeslage. Das lässt gewisse Sf zu, wie ernst gewisse Postulate, die Basis der Vielfalt sei das GG, tatsächlich gemeint sind.
Zuletzt geändert von schelm am Mi 1. Mär 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 13:59)

Die Beschneidung ist ebenfalls prophylaktisch-medizinisch begründet.
Nein, Deine vielleicht, aber nicht Beschneidungen, die Brit Mila oder Sünnet heissen.
Das weisst Du ganz genau.
Soll ich Dir übersetzen, was Brit Mila und Sünnet bedeutet?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:18)

Nein, Deine vielleicht, aber nicht Beschneidungen, die Brit Mila oder Sünnet heissen.
Es ist zu kurz gefasst, die Beschneidung auf die religiöse Komponente zu reduzieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:01)

Was soll diese Hetze?
Was soll diese Diffamierung? :mad:
Nur weil Du offensichtlich völlig kritiklos religiöse Riten von Erwachsenen an Penissen von Kindern in 2017 in der Zivilisation akzeptierst, muss ich das nicht!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 13:59)

Die Beschneidung ist ebenfalls prophylaktisch-medizinisch begründet.
Nein, die medizinische Begründung rangiert in der gleichen abstrusen Liga, wie eine durch Eltern veranlasste prophylaktische Brustamputation bei ihrer 13 - jährigen Tochter rangieren würde, aus Angst vor späteren Brustkrebs bei der Tochter. Das weißt du und das wurde bereits ziemlich am Threadanfang durchgekaut, mit welcher statistischer Irrelevanz die Krankheiten bei Kindern eintreten, deren Risiko durch eine Vorhautamputation weiter minimiert werden soll.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:23)

Nur keine Gelegenheit auslassen, um kübelweise Schmutz über Juden auszuschütten, Thor!

Aber trotzdem ist es zu kurz gefasst.
OK, was heisst Brit Mila?
Was bedeutet Sünnet?
Wenn Du es weisst, schreib es bitte hin. Danke ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:15)
Eben nicht. Offenbar ist es nicht möglich für die Befürworter zur Kenntnis zu nehmen, aber für eine solche Überprüfung muss der Gesetzgeber eine Normenkontrolle veranlassen. Und genau das hätte er nur, wenn die Befürworter und die Gegner zumindest in einem Punkt einen Konsens erzielt hätten : Zweifel an der Verfassungskonformität des Gesetzes.
Schon wieder falsch. 25% der Mitglieder des Bundestages reichen aus. Es bedarf also keines Konsenses.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:31)

OK, was heisst Brit Mila?
Es ist trotzdem zu kurz gefasst, die Beschneidung auf die religiöse Komponente zu reduzieren.

Du machst dir dein Weltbild zu einfach.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:23)

Nur keine Gelegenheit auslassen, um kübelweise Schmutz über Juden auszuschütten, Thor! ....
Auch das ist schon wieder eine Frechheit, Liege!

ICH empfinde das körperliche Markieren von Personen, die sich in keiner Weise wehren können, als Branding, also als Markierung der Zugehörigkeit durch einen Besitzer.
Das ist meine Meinung und ich kann nichts dafür, dass es sich bei den Protagonisten dieser barbarischen Kennzeichnung um Juden handelt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Kritikaster »

schelm hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:15)

Eben nicht. Offenbar ist es nicht möglich für die Befürworter zur Kenntnis zu nehmen, aber für eine solche Überprüfung muss der Gesetzgeber eine Normenkontrolle veranlassen. Und genau das hätte er nur, wenn die Befürworter und die Gegner zumindest in einem Punkt einen Konsens erzielt hätten : Zweifel an der Verfassungskonformität des Gesetzes. Die Zweifel gingen quer durch alle Fraktionen, und ja, es sind schon Gesetze von Karlsruhe kassiert worden mit weit weniger Zweifeln an deren Konformität zum GG.

Die Überprüfung scheitert also nicht an den Gegnern der Zwangsbeschneidung.
Wenn sich kein Betroffener findet, der die ihm widerfahrene Beschneidung für einen grundgesetzwidrigen Eingriff in seine Grundrechte hält und deshalb Verfassungsbeschwerde einreicht, wird das korrekterweise auch so bleiben.

Man beachte: Mit der von Euch behaupteten "Verstümmelung" leben diese Menschen schließlich nicht nur bis zur Erlangung der Volljährigkeit. Wäre das alles so furchtbar schlimm, wie Ihr behauptet, müsste es entsprechende Beschwerden geradezu hageln.
Zuletzt geändert von Kritikaster am Mi 1. Mär 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:34)

Es ist trotzdem zu kurz gefasst, die Beschneidung auf die religiöse Komponente zu reduzieren.

Du machst dir dein Weltbild zu einfach.
Quatsch nicht rum und übersetze es.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von PeterK »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:36)
Wenn sich kein Betroffener findet, der die ihm widerfahrene Beschneidung für einen grundgesetzwidrigen Eingriff in seine Grundrechte hält und deshalb Verfassungsbeschwerde einreicht, wird das korrekterweise auch so bleiben.
Das stimmt nicht ganz (siehe oben zur Normenkontrolle).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:34)

Es ist trotzdem zu kurz gefasst, die Beschneidung auf die religiöse Komponente zu reduzieren. ...
...übrigens hatte ich Dir weiter vorne eine Frage gestellt, welche Du nett umgangen hast.
Kommt Dir dieser Ritus zur Erlangung der Religions-und Volkszugehörigkeit wirklich nicht auch selbst absurd vor, abgesehen von irgendwelchen medizinischen oder ästhetischen Aspekten?
Und findest es nicht "dämonisch", am Penis von Kindern gottgefällige Taten zu vollbringen?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:36)

Quatsch nicht rum und übersetze es.
Du hast meine Aussage nicht verstanden, Thor.

Es gibt immer mehrere Gründe eine Beschneidung vorzunehmen. Die religiöse Komponente mag eine wichtige sein, aber sie ist nicht die einzige.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:40)

Du hast meine Aussage nicht verstanden, Thor.

Es gibt immer mehrere Gründe eine Beschneidung vorzunehmen. Die religiöse Komponente mag eine wichtige sein, aber sie ist nicht die einzige.
Also, wenn in Religionsgemeinschaften Beschneidung gefeiert wird, gibt es auch noch andere Gründe?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:42)

Also, wenn in Religionsgemeinschaften Beschneidung gefeiert wird, gibt es auch noch andere Gründe?
Wenn Eltern die Entscheidung treffen, ihr Kind beschneiden zu lassen, ist diese Entscheidung nicht immer rein religiös bedingt. Die reale Welt ist da etwas vielschichtiger.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 Feb 2017, 10:08)

Keineswegs. Ich habe noch nicht einmal angefangen, "mit Hitler ums Eck" zu kommen. Kann es aber gerne machen:

Im dritten Reich wurde versucht Deutschland judenrein zu machen. Man wollte das jüdische Leben in Deutschland auslöschen. Juden wurden vertrieben oder millionenfach in deutschen Vernichtungslagern industriell getötet.

Heute sitzen die Enkel* der Täter beisammen und diskutieren darüber, wie sie jüdisches (und muslimisches) Leben in Deutschland verhindern können, indem sie als einziges Land auf der Welt ein Gesetz auf den Weg bringen wollen, welches eine elementare Komponente der Religionsausübung verbieten soll. Erneut machen sich Deutsche daran, Juden (und Muslime) auf menschlicher Ebene abzuwerten und herabzuwürdigen, in dem man ihnen Attribute wie barbarisch zuschreibt und ihnen mangelnde zivilisatorische Reife unterstellt. Das alles geschieht übrigens unter den Augen der Moderation. Erneut sollen Deutsche ihre Wertvorstellungen über die anderer Völker stellen, damit am deutschen Wesen die Welt genesen kann.



* rhetorische Figur
Nur weil man paranoid ist, bedeutet das nicht man wird nicht tatsächlich verfolgt. Und nur weil man Opfer von Demagogen wurde bedeutet das nicht, man könne nicht selber demagogisch argumentieren !

Die " elementare Komponente der Religionsausübung " steht nicht über dem Gesetz ! Hier ist kein Gottesstaat und deswegen ist jede Begründung nach dem Schema " Gott hat gesagt, deswegen muss.... " völlig irrelevant. Religionsfreiheit ist ein Individualrecht, ohne Durchgriffsrechte gegenüber anderen Menschen.

Nur mal zur Erinnerung. :rolleyes:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

schelm hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:44)
Die " elementare Komponente der Religionsausübung " steht nicht über dem Gesetz ! Hier ist kein Gottesstaat ....
Da du Deutschland gerne zum ersten Land machen möchtest, in dem Juden und Muslime ihre Religion nicht ausüben können, sind folglich alle anderen Staaten Gottesstaaten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:44)

Wenn Eltern die Entscheidung treffen, ihr Kind beschneiden zu lassen, ist diese Entscheidung nicht immer rein religiös bedingt. Die reale Welt ist da etwas vielschichtiger.
Aber wenn in einer Religionsgemeinschaft Beschneidung gefeiert wird, dann ist es doch die religiöse Komponente, oder?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:48)

Aber wenn in einer Religionsgemeinschaft Beschneidung gefeiert wird, dann ist es doch die religiöse Komponente, oder?
Die Entscheidung trifft nicht in die Religionsgemeinschaft, sondern die Eltern. Und für die gibt es unterschiedliche Gründe, die ins Gewicht fallen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:50)

Die Entscheidung trifft nicht in die Religionsgemeinschaft, sondern die Eltern. Und für die gibt es unterschiedliche Gründe, die ins Gewicht fallen.
Hm.
Also, ich würde behaupten, dass die Eltern deswegen die Entscheidung treffen, weil sie dieser Religionsgemeinschaft angehören.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:40)

Du hast meine Aussage nicht verstanden, Thor.

Es gibt immer mehrere Gründe eine Beschneidung vorzunehmen. Die religiöse Komponente mag eine wichtige sein, aber sie ist nicht die einzige.
Es geht ganz allein um die religiöse Indizierung der Brit Mila und des Sünnet!
Deine seitenlangen Ausflüchte, um diese religiöse Kacke zu verteidigen, sind schon absurd.
Auf konkrete Fragen kommen keine Antworten.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 1. Mär 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:53)

Hm.
Also, ich würde behaupten, dass die Eltern deswegen die Entscheidung treffen, weil sie dieser Religionsgemeinschaft angehören.
Das mag ein Grund sein und hängt sicherlich auch von der Tiefe des Glaubens ab.

Es ist aber sicherlich nicht der einzige Grund.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:58)

Das mag ein Grund sein und hängt sicherlich auch von der Tiefe des Glaubens ab.

Es ist aber sicherlich nicht der einzige Grund.
Wieso glaubst du das?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:56)

Es geht ganz allein um die religiöse Indizierung der Brit Mila und des Sünnet!
Das sehe ich anders.

Die Realität ist vielschichtiger als das Weltbild, das du hier zur Schau stellst.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:59)

Wieso glaubst du das?
Das habe ich aus Gesprächen herausgehört.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:46)

Da du Deutschland gerne zum ersten Land machen möchtest, in dem Juden und Muslime ihre Religion nicht ausüben können, sind folglich alle anderen Staaten Gottesstaaten?
Die Frage stellt sich nicht, du versuchst deine falsche Prämisse unterzujubeln. Religionsfreiheit wird ja gewährt. Sie ist ein Individualrecht. Muslime oder Juden sind ja kein Monolith oder ein Kollektiv der Borg ( StarTrek). Jeder Muslim und jeder Jude hat das Recht sich in freier Selbstbestimmung seine Vorhaut abzuschneiden bzw.abschneiden zu lassen. Mehr gibt meiner festen und oft begründeten Meinung nach unser Grundgesetz nicht her.

Du liegst sachlich falsch. Man kann ja als religionsmündiger Bürger sowohl zum Judentum als auch zum Islam konvertieren. Beim Islam genügt es 3x eine Eidesformel zu sprechen, im Judentum sind die Anforderungen etwas höher, aber keine der zwei Religionen schließt die Zugehörigkeit deshalb aus, sollte der Konvertit nicht bereits als Baby / Kind beschnitten worden sein.

Also, welche Religion genau üben eigentlich religionsunmündige Kinder wie aus, wenn im Falle dieser Nichtausübung angeblich jüdische und muslimische Religiösität verhindert wird ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:00)

Das sehe ich anders.

Die Realität ist vielschichtiger als das Weltbild, das du hier zur Schau stellst.
Das eigentliche Grundproblem ist aber, dass nur durch die Beschneidung der Vater, nochmal, DER VATER, seine Pflicht gegenüber dem Gott ausübt!!
Macht der Mann nämlich diese irre Aktion an seinem Jungen nicht mit, so übergibt er diese religiöse Pflicht und Verantwortung an seinen Jungen, und dieser muss dann mit 13 selbst handeln.
Die Mutter ist ja eh jüdisch nach der Halacha.
Die jüdischen Eltern beschneiden also ihre Kinder, weil sie selbst, speziell der Vater, unter Druck stehen und somit ist es die gleiche Religiotie wie bei Moslems.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23646
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Kritikaster »

PeterK hat geschrieben:(01 Mar 2017, 14:37)

Das stimmt nicht ganz (siehe oben zur Normenkontrolle).
Die Normenkontrolle ist doch nicht die einzige Möglichkeit, Grundgesetzkonformität prüfen zu lassen:
GG, Art. 93 hat geschrieben: (1) Das Bundesverfassungsgericht entscheidet:

...

4a. über Verfassungsbeschwerden, die von jedermann mit der Behauptung erhoben werden können, durch die öffentliche Gewalt in einem seiner Grundrechte oder in einem seiner in Artikel 20 Abs. 4, 33, 38, 101, 103 und 104 enthaltenen Rechte verletzt zu sein;
Nach Art. 93 I Nr. 4 a GG, § 90 I BVerfG kommen als Beschwerdegegenstände alle Akte der öffentlichen Gewalt in Betracht. Dies sind Akte aller drei Staatsgewalten, also nicht nur der Exekutive (Verwaltung), sondern auch der Legislative (Gesetzgebung) und der Judikative (Rechtsprechung). Diese weite Auslegung des Beschwerdegegenstandes im prozessualen Bereich entspricht der umfassenden materiellen Grundrechtsbindung nach Art. 1 III GG,wonach die Grundrechte alle Staatsgewalten binden. http://www.juristischer-gedankensalat.d ... assigkeit/
Wenn DAS durch die Gesetzgebung des Bundes für die von der Beschneidung Betroffenen nicht gelten soll, macht m.E. das Gesetz an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

schelm hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:05)

Die Frage stellt sich nicht, ....
Genau diese Frage stellt sich.

Das von dir geforderte Gesetz wird jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland verhindern bzw. erschweren. Das Ganze nachdem der deutsche Staat bereits einmal versucht hat, jüdisches Leben in Mitteleuropa auszurotten. Die Diskussion, die auch hier im Forum geführt wird, ist mit Vorurteile, Pauschalitäten und Herabwürdigungen von Juden und Muslimen gespickt. Beispiele habe ich angegeben. Juden und Muslimen wird hier unverhohlt unterstellt, dass sie zivilisatorische Defizite aufweisen und barbarisch handeln würden. Ihnen wird unterstellt, dass sie bewusst ihren Kindern Schaden zufügen und nicht zu ihrem Wohle entscheiden würden.

Die Frage, die man stellen muss, ist die Frage nach der Verantwortung und nach der Art und Weise, wie eine solche Diskussion geführt wird. Hier wird massiv gehetzt und Stimmung gegen religiöse Juden und Muslime gemacht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:11)
Das eigentliche Grundproblem ist aber, dass nur durch die Beschneidung der Vater, nochmal, DER VATER, seine Pflicht gegenüber dem Gott ausübt!!
Das Grundproblem ist, dass du versuchst, die Beschneidung auf die religiöse Komponente zu reduzieren und sie somit deinem Weltbild anzupassen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:24)

Das Grundproblem ist, dass du versuchst, die Beschneidung auf die religiöse Komponente zu reduzieren und sie somit deinem Weltbild anzupassen.
Nun, es ist wohl wie bei anderem religiösen Zinnober:
Entscheidend ist der Gruppendruck und die Tradition.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:01)

Das habe ich aus Gesprächen herausgehört.
Und ich habe aus einem Gespräch herausgehört, ein echter Türke ist beschnitten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:24)

Das Grundproblem ist, dass du versuchst, die Beschneidung auf die religiöse Komponente zu reduzieren und sie somit deinem Weltbild anzupassen.
Ich reduziere religiöse Beschneidung der Geschlechtsteile von Jungen und Mädchen nicht auf religiöse Beschneidungen. :p
Um andere, also Beschneidungen im Sinne eines Patientenstatus', geht es hier überhaupt nicht!
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 1. Mär 2017, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von JFK »

Keoma hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:28)

Und ich habe aus einem Gespräch herausgehört, ein echter Türke ist beschnitten.
Mit Türktumlerei hat es nicht direkt was zu tuen, aber steht auch nichts im Koran bezüglich der Beschneidung, ist hald so ein Kulturen Ding, das die Leute da mitmachen wollen, müstest du doch verstehen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von schelm »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:22)

Genau diese Frage stellt sich.

Das von dir geforderte Gesetz wird jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland verhindern bzw. erschweren. Das Ganze nachdem der deutsche Staat bereits einmal versucht hat, jüdisches Leben in Mitteleuropa auszurotten. Die Diskussion, die auch hier im Forum geführt wird, ist mit Vorurteile, Pauschalitäten und Herabwürdigungen von Juden und Muslimen gespickt. Beispiele habe ich angegeben. Juden und Muslimen wird hier unverhohlt unterstellt, dass sie zivilisatorische Defizite aufweisen und barbarisch handeln würden. Ihnen wird unterstellt, dass sie bewusst ihren Kindern Schaden zufügen und nicht zu ihrem Wohle entscheiden würden.

Die Frage, die man stellen muss, ist die Frage nach der Verantwortung und nach der Art und Weise, wie eine solche Diskussion geführt wird. Hier wird massiv gehetzt und Stimmung gegen religiöse Juden und Muslime gemacht.
Soll ich antworten ? Ich meine, es liegt kein Sinn drin, wenn du die Antworten stets im Inhalt ignorierst und dir nur einen Satz rauspickst.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:22)

Genau diese Frage stellt sich.

Das von dir geforderte Gesetz wird jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland verhindern bzw. erschweren. .....
So ein Blödsinn! Leben in Deutschland 2017 hängt überhaupt nicht von Vorhäuten ab und mit brit shalom ist ist dieser ganze Schwachsinn erledigt ....
Es gibt genug und immer mehr Juden z.B., die das ganz genau wie ich sehen.
Schliesslich hat sich ein grosser Teil Juden auch von der Metzitzah B’peh letztlich sehr gerne und folgenlos verabschiedet.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40976
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Endlich - Gericht greift bei Beschneidung durch!

Beitrag von Liegestuhl »

Keoma hat geschrieben:(01 Mar 2017, 15:27)

Nun, es ist wohl wie bei anderem religiösen Zinnober:
Entscheidend ist der Gruppendruck und die Tradition.
Eventuell spielen Gruppenzwang und Tradition auch eine Rolle.

Eventuell auch medizinische Prophylaxe oder Ästhetik.

Zumindest ist die Reduzierung auf eine religiöse Komponente zu kurz gefasst.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Gesperrt