@Deutschtürken

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Re: @Deutschtürken

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(27 Feb 2017, 06:24)

Ja, schön einfach für euch. Einfach zu behaupten, die Türken wollten kein Deutsch lernen und deshalb ist es leider unmöglich, mit ihnen in Kontakt zu kommen.
Die Türken leben hier in der mittlerweile 4. und 5. Generation und diese Generationen sprechen Deutsch. Dein Beispiel mit der Schule ist glatt gelogen. Alle türkischen Kinder sprechen deutsch. Untereinander und mit ihren Eltern, denn auch die sind schon in Deutschland aufgewachsen.
Umso bitterer, dass ca. die Hälfte den Koran über das Grundgesetz stellen.
Sozialdemokrat

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Sozialdemokrat »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Feb 2017, 09:33)

...seit wann halten Politiker anderer Länder in anderen Ländern ihren Wahlkampf ab? :rolleyes:
Das ist jetzt aber wirklich nichts neues. Wir Kroaten machen das schon seit Ewigkeiten. Bei den Türken gibt es aber irgendwie so eine künstliche Aufregung der biodeutschen linken und rechten Gesellschaft. Komisch, was?

"U Muenchenu je 17. listopada bio i Tomislav Karamarko koji je program iz Prnjavora "5+" predstavio tamošnjim HDZ-ovcima." Quelle:
http://www.index.hr/vijesti/clanak/hrva ... 52718.aspx
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(27 Feb 2017, 05:54)

Ist es nicht. Man könnte z.B. um Berlin herum eine Mauer bauen und dann Bürlün der Türkei schenken.
... bis auf die Mauer: Auch zu spät .... Das Geschenk wird bereits in kleineren Päckchen übergeben. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Milady de Winter »

Jekyll hat geschrieben:(27 Feb 2017, 01:19)

Da gibt es keine Motivation. Mir gefällt es einfach, nicht zu euch zu gehören.
Also ist DAS Deine Motivation. Na also, geht doch. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(27 Feb 2017, 09:58)

Das ist jetzt aber wirklich nichts neues. Wir Kroaten machen das schon seit Ewigkeiten. Bei den Türken gibt es aber irgendwie so eine künstliche Aufregung der biodeutschen linken und rechten Gesellschaft. Komisch, was?

"U Muenchenu je 17. listopada bio i Tomislav Karamarko koji je program iz Prnjavora "5+" predstavio tamošnjim HDZ-ovcima." Quelle:
http://www.index.hr/vijesti/clanak/hrva ... 52718.aspx
Kroaten sind in Deutschland kein Politikum. Wieviele gibt es denn hier, 200 000 oder so?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: @Deutschtürken

Beitrag von firlefanz11 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Feb 2017, 11:15)
Im Grunde repräsentiert er einen Typ nationalstolzer Führerpersönlichhkeit, den die sich sehnlichstens herbeiwünschen.
Aaah ja...! Aber ist das (nationalstolzer Führer) nicht voll Nazi?! :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
CaptainJack

Re: @Deutschtürken

Beitrag von CaptainJack »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:09)

Also ist DAS Deine Motivation. Na also, geht doch. :)
Im ersten Moment und aus Versehen habe ich gelesen "geh doch." Sowas aber auch. :( :)
CaptainJack

Re: @Deutschtürken

Beitrag von CaptainJack »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:19)

Aaah ja...! Aber ist das (nationalstolzer Führer) nicht voll Nazi?! :eek:
Wenn´s Deutsche wären, würde man sagen: Voller geht´s nicht!
Sozialdemokrat

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Sozialdemokrat »

ThorsHamar hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:12)

Kroaten sind in Deutschland kein Politikum. Wieviele gibt es denn hier, 200 000 oder so?
Ca. 400.000 Bürger haben kroatischen Migrationshintergrund. Letztes Mal haben ca. 7.000 von ihnen an den kroatischen Wahlen teilgenommen. Die Kroaten in Deutschland gelten als sehr rechtslastig, die Türken auch.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: @Deutschtürken

Beitrag von firlefanz11 »

Aber vor allem gelten kroatische Frauen als sehr hübsch (jedenfalls die welche bei mir i d Schule waren)...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41110
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:39)

Aber vor allem gelten kroatische Frauen als sehr hübsch (jedenfalls die welche bei mir i d Schule waren)...
Naja, ich habe Kroatinnen eher als dünn in Erinnerung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Folxfeindt

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Folxfeindt »

CaptainJack hat geschrieben:(27 Feb 2017, 09:29)

Ich wüsste nicht, dass für Sarrazin Tausende jubelnd auf die Straße gegangen sind!? :rolleyes:
Sarrazins Anhänger zünden lieber Flüchtlingsunterkünfte an.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: @Deutschtürken

Beitrag von firlefanz11 »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:51)
Sarrazins Anhänger zünden lieber Flüchtlingsunterkünfte an.
Linke lieber Autos von Leuten die dafür hart arbeiten mussten. Tolle Folxhelden...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Folxfeindt

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Folxfeindt »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:09)

Also ist DAS Deine Motivation. Na also, geht doch. :)
Viele Rechtsextremisten sind stolz auf ihr Nonkonformistentum. Ein Türke, der sonst nichts kann, kann durch Erdogan wenigstens stolz darauf sein, ein Türke zu sein. Wallahi, das ist traurig.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: @Deutschtürken

Beitrag von schokoschendrezki »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:19)

Aaah ja...! Aber ist das (nationalstolzer Führer) nicht voll Nazi?! :eek:
Nein. Wenn man Typen wie Erdogan oder Orbán als "Nazis" tituliert ... wo soll man dann Jobbik oder die Grauen Wölfe hinstecken. Die übrigens - nebenbei gesagt - beide in Deutschland gewissermaßen Außenstellen betreiben. Um dieses Thema gehts ja hier. Von den Grauen Wölfen ist das seit langem bekannt. "Jobbik München" dagegen ist ein relativ neues Phänomen (seit Januar 2015).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:31)

Ca. 400.000 Bürger haben kroatischen Migrationshintergrund. Letztes Mal haben ca. 7.000 von ihnen an den kroatischen Wahlen teilgenommen. Die Kroaten in Deutschland gelten als sehr rechtslastig, die Türken auch.
... aber sie gelten als "Wenige" ....die Türken nicht. Kroaten leben nicht unter sich in Ghettos. Ich kenne einige sehr gut, kluge und liebe Zeitgenossen, wie ich in zahllosen Gesprächen erfahren durfte ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: @Deutschtürken

Beitrag von firlefanz11 »

Mhm, aha... Und wenn hierzulande ein Politiker Nationalstolz propagiert ist das aber voll Nazi... :rolleyes:
Nicht dass ich sonderlich nationalstolz wäre bei der hiesigen Lachnummer, die Innenpolitik genannt wird aber es ist mal wieder mher als offensichtlich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Milady de Winter »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:55)

Viele Rechtsextremisten sind stolz auf ihr Nonkonformistentum. Ein Türke, der sonst nichts kann, kann durch Erdogan wenigstens stolz darauf sein, ein Türke zu sein. Wallahi, das ist traurig.
Ich kenne auch Türken hier in D, "die was können", und die auf Erdogan-Linie sind. Das sind zwar nicht viele, aber dass ausschließlich die "ungebildete Unterschicht" Erdogan anhängt, halte ich für ein Gerücht. Wiederum habe ich Kollegen aus der Türkei, die aktuell im Ausland tätig sind, von denen jeder sagt, dass er erst wieder in die Türkei zurückkehrt, wenn Erdogan weg ist.

Mir ging es im Grunde nur darum, die etwas "emotional" gestellte Frage aus dem Eröffnungsbeitrag an diejenigen zu stellen, die gemäß Strangtitel angesprochen waren. Und was aus dieser Richtung bislang an Kommentaren kam, ist für mich recht aussagekräftig - und ehrlich gesagt auch wenig überraschend. Ich sehe das emotionslos.
- When he called me evil I just laughed -
Folxfeindt

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Folxfeindt »

Milady de Winter hat geschrieben:Ich sehe das emotionslos.
Das ist das beste, das du machen kannst. Erdogan-Anhänger sind irgendwie wie deutsche Neonazis. Rassistisch gegenüber Kurden und Armeniern und Geschichtsrevisionisten wie deutsche Holocaustleugner.
Sozialdemokrat

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Sozialdemokrat »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:29)

Mir ging es im Grunde nur darum, die etwas "emotional" gestellte Frage aus dem Eröffnungsbeitrag.......
"Warum nochmal seit ihr in Deutschland?....ich habe überhaupt nichts gegen Türken, aber.....Warum seid ihr in Deutschland und macht nicht rüber?" Quelle: Eröffnungsbeitrag

Ja, in der Tat, sehr emotional. Voller Liebe und Mitgefühl.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Milady de Winter »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:39)

"Warum nochmal seit ihr in Deutschland?....ich habe überhaupt nichts gegen Türken, aber.....Warum seid ihr in Deutschland und macht nicht rüber?" Quelle: Eröffnungsbeitrag

Ja, in der Tat, sehr emotional. Voller Liebe und Mitgefühl.
Wenn man genug Souveränität besitzt und vor allem den Strangersteller ein wenig kennt, dann fühlt man sich entweder nicht angesprochen, wenn man kein Erdogan-Anhänger ist, man gibt eine schlichte und direkte Antwort auf die sehr klar gestellte Frage, wenn man zu der angesprochenen Gruppe gehört, oder man lässt es komplett sein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Stattdessen wird hier sofort in die Defensive gegangen und direkt gegen "die Deutschen" geschossen und Sarrazin exhumiert, was absolut nichts mit dem Strangthema zu tun hat. Heißt für mich: man möchte eine Antwort umgehen und/oder sucht einfach einen neuen Aufhänger, um Wasser zu predigen und dabei Wein zu saufen. Oh well. Wie gesagt, die Reaktionen waren für mich sehr aussagekräftig. Ich hätte die Frage ursprünglich allerdings auch nicht gestellt. Zumindest nicht hier, denn die Antworten/Reaktionen der Handvoll in Frage kommender User waren für mich absehbar. Und bisher hat es noch keiner geschafft, mich irgendwie zu überraschen.
- When he called me evil I just laughed -
Sozialdemokrat

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Sozialdemokrat »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Feb 2017, 11:54)

Wenn man genug Souveränität besitzt und vor allem den Strangersteller ein wenig kennt, dann fühlt man sich entweder nicht angesprochen, wenn man kein Erdogan-Anhänger ist, man gibt eine schlichte und direkte Antwort auf die sehr klar gestellte Frage, wenn man zu der angesprochenen Gruppe gehört, oder man lässt es komplett sein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Stattdessen wird hier sofort in die Defensive gegangen und direkt gegen "die Deutschen" geschossen und Sarrazin exhumiert, was absolut nichts mit dem Strangthema zu tun hat. Heißt für mich: man möchte eine Antwort umgehen und/oder sucht einfach einen neuen Aufhänger, um Wasser zu predigen und dabei Wein zu saufen. Oh well. Wie gesagt, die Reaktionen waren für mich sehr aussagekräftig. Ich hätte die Frage ursprünglich allerdings auch nicht gestellt. Zumindest nicht hier, denn die Antworten/Reaktionen der Handvoll in Frage kommender User waren für mich absehbar. Und bisher hat es noch keiner geschafft, mich irgendwie zu überraschen.
Der Strangersteller sollte endlich aus seiner Traumwelt erwachen und registrieren, dass Migranten in Deutschland eher nach rechts als nach links tendieren (die Kurden mal ausgenommen). Insbesondere sollte er seinen Hass nicht nur auf "rechte Türken" projezieren. Das ist ungerecht und diskriminierend den anderen Migrantengruppen gegenüber.
Zuletzt geändert von Sozialdemokrat am Mo 27. Feb 2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41110
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Liegestuhl »

Mit den Deutschtürken ist es wie mit den Biodeutschen.

Einige sind Arschlöcher.
Einige sind wunderbare Menschen.

Den Rest hat man vermutlich einfach noch nicht kennengelernt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl hat geschrieben:(27 Feb 2017, 12:07)

Mit den Deutschtürken ist es wie mit den Biodeutschen.

Einige sind Arschlöcher.
Einige sind wunderbare Menschen.

Den Rest hat man vermutlich einfach noch nicht kennengelernt.
Darum geht es nicht. Der Strangersteller möchte von den Erdogan-Unterstützern in D wissen, warum sie diesem Politiker so anhängen, obwohl sie in D leben. Da er persönlich (meiner Einschätzung nach) diesen Politiker aufgrund seiner Handlungen und Haltung verachtet bzw. ihm dessen Support völlig unverständlich ist, stellte er diese einfache Frage etwas unsachlich. Sei's drum, geht anderen auch so. Mit einer einfachen Beantwortung scheinen die meisten Angesprochenen hier jedoch maßlos überfordert zu sein.
- When he called me evil I just laughed -
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Wasteland »

ThorsHamar hat geschrieben:(26 Feb 2017, 18:19)

Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Bei Thema "Zweitklassigkeit" muss ich aber etwas diffentieren.
Die Gruppe der Türken, welche keine Werbung für Erstklassigkeit machen wollen oder können, ist imho so gross, dass sie die "Deutschen mit türkischer Herkunft" wahrnehmungsmässig in den Hintergrund drängen.
Das heisst, die Bewertung anderer Deutscher oder auch Ausländer Türken betreffend, hat immer diese wahrgenommene Menge im Auge.
Auch das erschwert die von Dir imho zu Recht erwähnte 50/50 Relation positiv zu verschieben.
Was sollen die "türkischen" Deutschen auch machen? Die Erdogan -Jubler fallen mehr auf und ihre Idee, in Deutschland zu leben, aber die Türkei zu lieben, ruft mehr Emotionen auf als eine Bemerkung, die Türkei zu lieben, aber Deutsche(r) zu sein ....
Die Grüne -Tante hat zuerst den Rassismus beklagt, dann ganz subtil die Probleme relativiert ...
Und auch der eine Junge, der als Beispiel für Ablehnung "Scheisstürke" gebracht hat, war nicht gerade überzeugend.
Die türkische Community hier in meiner Umgebung ist jedenfalls nicht gezwungen, türkisch zu leben!
Was hier täglich gehört wird, ist "Scheiss Kurden!" Das sagt mein türkischer Nachbar bei jeder entsprechenden Gelegenheit .....
Was die Zweitklassigkeit angeht haben einige Menschen in meinem Umfeld einen reichen Erfahrungsschatz. Mal ganz abgesehen von den öffentlichen Beispielen, bei denen ein Sarrazin zum Beispiel hier lebende Ausländer (vor allem Türken) mit belgischen Ackergäulen vergleicht. Egal wie hoch die Zustimmung dazu war, ob nun 50% oder mehr, das lässt tief blicken wie diese +/- 50% denken und zeigt genau was gemeint ist.
Meine Frau ist ja bekanntermaßen Türkin und ihr, wie anderen aus ihrem Umfeld auch wurde zum Beispiel die Versetzung aufs Gymnasium mit haarsträubenden Begründungen verwehrt. "Sie bräuchte das nicht (sic)", obwohl sie perfekt integriert ist, mehrere Sprachen spricht und auch die entsprechenden Leistungen hatte. Da war klar: Türken brauchen keine höhere Bildung. An mangelnden Leistungen lag es jedenfalls nicht. Diese Denke zieht sich bis heute bei vielen bis zu den belgischen Ackergäulen durch. So erging es vielen. Und ich spreche hier nicht von irgendwelchen Weddinger Turbo-Türken, die keinen geraden Satz weder auf Deutsch noch auf Türkisch hinbekommen, sondern von gut integrierten, sehr fleissigen Menschen.
Genau wie die (häufigen) Kommentare das sie ja gar kein echter Türke sei weil sie normal Deutsch spricht, gebildet und modern ist (wir wissen ja "echte Türken sind dumm, ungebildet und laufen mit dem Krummsäbel herum). Seit wir zusammen sind bekomme ich mit, das diese Idioten und diese dummen Sprüche an jeder Ecke lauern und beinahe täglich vorkommen. Das war mir vorher nicht oder kaum bewusst. Auch die Wohnungssuche gestaltet sich anders. Ich hatte als Deutscher zum Beispiel nie das Problem, dass Vermieter mich aufgrund meiner ethnischen Herkunft kategorisch ablehnen. Daher haben wir bei der Wohnungssuche meinen Nachnamen benutzt. Und den Vermieter haben wir auf mein Betreiben hin wie die Pest gemieden. Solche Arschlöcher bekommen keinen Cent von mir.
Ein Freund von mir, mit dem ich studiert habe geht davon aus: "Die (die Deutschen außer mir) hassen uns." Und das Gefühl ist weit verbreitet.
Jemand anders den ich kenne stellt ein Rezept ins Netz, ein deutsches Rezept. Daraufhin kommen Hass-Mails (mehrere): "Türke, nimm die deutschen Rezepte raus, hast du keinen Respekt vor deinem Gastland?"
Welches Gastland? Die Person ist hier geboren? Und was hat das mit Respektlosigkeit zu tun wenn jemand sich für deutsche Rezepte interessiert?
Irgendwann kommt der Moment, an dem ich mit solchen Kreaturen die Contenance verliere.
Allerdings gibt es sowas auch von türkischer Seite, muss man dazu sagen. Die Idiotie feiert Urstände und in den letzten Jahren kriechen immer mehr solcher rassistischer Spinner unter ihren Steinen hervor.
Ich könnte jetzt noch unzählige weitere Beispiele nennen, wie zum Beispiel andere Deutsche mir gegenüber irgendwelche Tirade über Türken abgelassen haben, weil sie nicht wussten das meine Frau eine ist oder andere Kleinigkeiten, aber das Gefühl der Zweitklassigkeit und der Ausgrenzung ist da und es ist real. In einem gewissen (zu grossen Teil) der deutschen und der türkischen Bevölkerung herrscht ein Rassismus-Problem. Ich spreche nicht von berechtigter Kritik an irgendwelchen Missständen, sondern ich spreche von plumpen, rassistischen Vorurteilen a la Sarrazin.
Das spielt Erdogan in die Hände. Umgedreht spielt das in der Türkei der PKK in die Hände. Viele Kurden teilen deren Agenda gar nicht, aber es gibt durchaus beinharten türkischen Rasssismus der die Extremisten stärkt.
Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder gefragt ob ich wirklich Deutscher bin, weil ich mit einer Türkin verheiratet bin und meine besten Freunde unter anderem Griechen, Türken, Afrikaner, Vietnamesen etc. sind oder auch mal bei Rot über die Ampel gehe.
Ich weiß auch bis heute nicht warum das ein Widerspruch sein soll, aber gut, die Klischees gibt es eben überall.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 27. Feb 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Wasteland hat geschrieben:(27 Feb 2017, 15:36)

Was die Zweitklassigkeit angeht haben einige Menschen in meinem Umfeld einen reichen Erfahrungsschatz. Mal ganz abgesehen von den öffentlichen Beispielen, bei denen ein Sarrazin zum Beispiel hier lebende Ausländer (vor allem Türken) mit belgischen Ackergäulen vergleicht. Egal wie hoch die Zustimmung dazu war, ob nun 50% oder mehr, das lässt tief blicken wie diese +/- 50% denken und zeigt genau was gemeint ist.
Meine Frau ist ja bekanntermaßen Türkin und ihr, wie anderen aus ihrem Umfeld auch wurde zum Beispiel die Versetzung aufs Gymnasium mit haarsträubenden Begründungen verwehrt. "Sie bräuchte das nicht (sic)", obwohl sie perfekt integriert ist, mehrere Sprachen spricht und auch die entsprechenden Leistungen hatte. Da war klar: Türken brauchen keine höhere Bildung. An mangelnden Leistungen lag es jedenfalls nicht. Diese Denke zieht sich bis heute bei vielen bis zu den belgischen Ackergäulen durch. So erging es vielen. Und ich spreche hier nicht von irgendwelchen Weddinger Turbo-Türken, die keinen geraden Satz weder auf Deutsch noch auf Türkisch hinbekommen, sondern von gut integrierten, sehr fleissigen Menschen.
Genau wie die (häufigen) Kommentare das sie ja gar kein echter Türke sei weil sie normal Deutsch spricht, gebildet und modern ist (wir wissen ja "echte Türken sind dumm, ungebildet und laufen mit dem Krummsäbel herum). Seit wir zusammen sind bekomme ich mit, das diese Idioten und diese dummen Sprüche an jeder Ecke lauern und beinahe täglich vorkommen. Das war mir vorher nicht oder kaum bewusst. Auch die Wohnungssuche gestaltet sich anders. Ich hatte als Deutscher zum Beispiel nie das Problem, dass Vermieter mich aufgrund meiner ethnischen Herkunft kategorisch ablehnen. Daher haben wir bei der Wohnungssuche meinen Nachnamen benutzt. Und den Vermiter haben wir auf mein Betreiben hin wie die Pest gemieden. Solche Arschlöcher bekommen keinen Cent von mir.
Ein Freund von mir, mit dem ich studiert habe geht davon aus: "Die (die Deutschen außer mir) hassen uns." Und das Gefühl ist weit verbreitet.
Jemand anders den ich kenne stellt ein Rezept ins Netz, ein deutsches Rezept. Daraufhin kommen Hass-Mails (mehrere): "Türke, nimm die deutschen Rezepte raus, hast du keinen Respekt vor deinem Gastland?"
Welches Gastland? Die Person ist hier geboren? Und was hat das mit Respektlosigkeit zu tun wenn jemand sich für deutsche Rezepte interessiert?
Irgendwann kommt der Moment, an dem ich mit solchen Kreaturen die Contenance verliere.
Allerdings gibt es sowas auch von türkischer Seite, muss man dazu sagen. Die Idiotie feiert Urstände und in den letzten Jahren kriechen immer mehr solcher rassistischer Spinner unter ihren Steinen hervor.
Ich könnte jetzt noch unzählige weitere Beispiele nennen, wie zum Beispiel andere Deutsche mir gegenüber irgendwelche Tirade über Türken abgelassen haben, weil sie nicht wussten das meine Frau eine ist und ich könnte oder andere Kleinigkeiten, aber das Gefühl der Zweitklassigkeit und der Ausgrenzung ist da und es ist real. In einem gewissen (zu grossen Teil) der deutschen und der türkischen Bevölkerung herrscht ein Rassismus-Problem. Ich spreche nicht von berechtigter Kritik an irgendwelchen Missständen, sondern ich spreche von plumpen, rassistischen Vorurteilen a la Sarrazin.
Das spielt Erdogan in die Hände. Umgedreht spielt das in der Türkei der PKK in die Hände. Viele Kurden teilen deren Agenda gar nicht, aber es gibt durchaus beinharten türkischen Rasssismus der die Extremisten stärkt.
Auf der anderen Seite werde ich auch immer wieder gefragt ob ich wirklich Deutscher bin, weil ich mit einer Türkin verheiratet bin und meine besten Freunde unter anderem Griechen, Türken, Afrikaner, Vietnamesen etc. sind oder auch mal bei Rot über die Ampel gehe.
Ich weiß auch bis heute nicht warum das ein Widerspruch sein soll, aber gut, die Klischees gibt es eben überall.
Danke für den langen Artikel.
Es gibt nichts darin, dem ich nicht zustimmen könnte.
Wollten wir nicht mal 'n Käffchen trinken?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Wasteland »

ThorsHamar hat geschrieben:(27 Feb 2017, 16:15)

Danke für den langen Artikel.
Es gibt nichts darin, dem ich nicht zustimmen könnte.
Wollten wir nicht mal 'n Käffchen trinken?
Ja gerne, wenn ich wieder in Berlin bin sage ich Bescheid, im Moment habe ich sehr viel zu tun (und schreibe trotzdem hier :| ). Dürfte aber nichtmehr lange dauern.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Wasteland hat geschrieben:(27 Feb 2017, 16:20)

Ja gerne, wenn ich wieder in Berlin bin sage ich Bescheid, im Moment habe ich sehr viel zu tun (und schreibe trotzdem hier :| ). Dürfte aber nichtmehr lange dauern.
Schick einfach 'ne PN, wenn's passt :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Jekyll »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Feb 2017, 10:09)

Also ist DAS Deine Motivation. Na also, geht doch. :)
Geht nicht. Das ist keine Motivation, sondern eine Grundhaltung. Meine Ablehnung rührt von einer moralisch-ethischen Grundhaltung her (der Heuchelei und Niederträchtigkeit gegenüber) und ist nicht die Folge von politischen Ambitionen oder Gesinnung.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Jekyll »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 04:59)

Das ist das osmanische Minderwertigkeitsgefühl. Die Türken wurden hier Jahrzehnte lang fremdenfeindlich diskriminiert und nun wollen sie auch mal Nazis sein. Eigentlich ganz arme Teufel.
Apropos arme Teufel...du kommst gerade richtig, um die Lücke zu füllen, die Tantris alias Wildermuth hinterlassen hat. Was wäre dieses Forum ohne Typen wie euch...(nicht antworten, ist nur eine rhetorische Frage)
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Sozialdemokrat

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Sozialdemokrat »

ThorsHamar hat geschrieben:(27 Feb 2017, 16:25)

Schick einfach 'ne PN, wenn's passt :cool:
Der Typ hat Dir gerade einen Korb gegeben. Auf die PN kannst Du lange warten. :D
Folxfeindt

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Folxfeindt »

Jekyll hat geschrieben:Was wäre dieses Forum ohne Typen wie euch...
Vermutlich ein Scheißhaufen, in dem sich nur Rechtsradikale tummeln. Nationalistische Türken und nationalistische Deutsche sind der gleiche Anschaum.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Jekyll »

Marmelada hat geschrieben:(27 Feb 2017, 07:07)

Das ist eine pubertäre Motivation. Faktisch machst du dich so mit den AfD-Bejublern gemein, aus der gespiegelten Perspektive heraus.
Ich mache mich mit den AfD-Bejublern gemein, wenn ich die moralische Korrumpiertheit der deutschen Gesellschaft anprangere? Ich glaube, du überschätzt die AfD-Typen maßlos. Mit Moral haben die nichts am Hut.
Inhaltlich gleichen sich AKP und AfD, nur die oberflächliche Dekoration fällt unterschiedlich aus.
Die AKP nimmt in Millionenzahl Fremde auf, die AfD will sie draußen halten bzw. rausschmeißen (und nicht nur die)...größer könnten die Unterschiede kaum sein (nur ein Beispiel). Das türkische Gegenstück zu AfD wäre die MHP, die AKP ist - wenn überhaupt - eher mit der CSU vergleichbar.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Jekyll »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:32)

Vermutlich ein Scheißhaufen, in dem sich nur Rechtsradikale tummeln. Nationalistische Türken und nationalistische Deutsche sind der gleiche Anschaum.
Du hast die rotlackierten Linksfaschisten vergessen. Die sind in gewisserweise verabscheungswürdiger, der Verlogenheit und Heuchelei wegen (zusätzlich zu ihrer kranken Ideologie).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Jekyll »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(26 Feb 2017, 22:15)

Bei den Diaspora-Kroaten ist es also OK?

Hier die scharfe Olle mit dicken Titten:
https://www.google.de/search?q=kolinda+ ... Itstsr0jlM:
Danke, man! Das ist genau die Art von Frauenkörper, auf die ich stehe.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:25)

Der Typ hat Dir gerade einen Korb gegeben. Auf die PN kannst Du lange warten. :D
Du irrst Dich. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sozialdemokrat

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Sozialdemokrat »

ThorsHamar hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:40)

Du irrst Dich. :cool:
Ich glaube nicht, dass Du auf DT stehst.
Folxfeindt

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Folxfeindt »

...
Zuletzt geändert von Folxfeindt am Mo 27. Feb 2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Jekyll »

ThorsHamar hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:40)

Du irrst Dich. :cool:
Wie auch immer. Ideologisch bzw. von der Gesinnung her seid ihr beide völlig konträr. Wird sicher eine interessante Zusammenkunft.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Sozialdemokrat

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Sozialdemokrat »

Folxfeindt hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:32)

Vermutlich ein Scheißhaufen, in dem sich nur Rechtsradikale tummeln. Nationalistische Türken und nationalistische Deutsche sind der gleiche Anschaum.
Vergiss bitte nicht den übrigen "Anschaum". Wir vom Balkan sind der allergrößte Scheißhaufen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Wasteland »

Jekyll hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:13)

Geht nicht. Das ist keine Motivation, sondern eine Grundhaltung. Meine Ablehnung rührt von einer moralisch-ethischen Grundhaltung her (der Heuchelei und Niederträchtigkeit gegenüber) und ist nicht die Folge von politischen Ambitionen oder Gesinnung.
Du kennst ein Land dessen Politik oder Politiker nicht von Heuchelei geprägt sind? Welches ist das? Mir fällt keines ein.

Liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache. Niemand würde Politiker wählen die die Wahrheit sagen.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 27. Feb 2017, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Wasteland »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:25)

Der Typ hat Dir gerade einen Korb gegeben. Auf die PN kannst Du lange warten. :D
Wieso habe ich ihm einen Korb gegeben? Wenn ich wieder in der Heimat bin und Zeit habe, dann treffe ich mich gerne mit ihm. Habe ich schon öfter gemacht, auch mit anderen hier aus dem Forum.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: @Deutschtürken

Beitrag von think twice »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Feb 2017, 12:40)

Darum geht es nicht. Der Strangersteller möchte von den Erdogan-Unterstützern in D wissen, warum sie diesem Politiker so anhängen, obwohl sie in D leben. Da er persönlich (meiner Einschätzung nach) diesen Politiker aufgrund seiner Handlungen und Haltung verachtet bzw. ihm dessen Support völlig unverständlich ist, stellte er diese einfache Frage etwas unsachlich. Sei's drum, geht anderen auch so. Mit einer einfachen Beantwortung scheinen die meisten Angesprochenen hier jedoch maßlos überfordert zu sein.
Also, erstens ist es nicht so einfach, auf eine unsachliche Frage eine einfache, sachliche Antwort zu geben.
Zweitens befinden sich in diesem Forum wohl nicht so viel Deutschtürken, die ihm seine Frage beantworten könnten.
Wie so oft werden nur wieder die Möchtegern-Experten auf den Plan gerufen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: @Deutschtürken

Beitrag von think twice »

Wasteland hat geschrieben:(27 Feb 2017, 21:05)

Wenn ich wieder in der Heimat bin und Zeit habe, dann treffe ich mich gerne mit ihm.
Lass aber sicherheitshalber deine Frau zuhause. :|
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:42)

Ich glaube nicht, dass Du auf DT stehst.
Was heisst DT?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(27 Feb 2017, 21:08)

Lass aber sicherheitshalber deine Frau zuhause. :|
Weshalb, weil sie sonst getötet würde? :D du hast vielleicht Probleme... :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll hat geschrieben:(27 Feb 2017, 19:44)

Wie auch immer. Ideologisch bzw. von der Gesinnung her seid ihr beide völlig konträr. Wird sicher eine interessante Zusammenkunft.
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht den Eindruck, dass wir so konträr sind. Wir unterhalten uns relativ vernünftig und ich kann seine Argumente durchaus nachvollziehen.
Ich habe nur andere persönliche Erfahrungen und ich kann man mir vorstellen, dass beide zusammengepackt einen tatsächlichen Durchschnitt der Realität darstellen ....
Und da wir beide offensichtlich Nachbarn sind, ist ein Treffen nach ein paar Jahren Bekanntschaft hier im Forum eine relativ unspektakuläre Angelegenheit.
Habe ich früher bei AOL auch öfter gemacht und es war tatsächlich immer interessant, wie sich manches erklärt, aufklärt, darstellt, wenn man sich tatsächlich unterhält ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: @Deutschtürken

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(27 Feb 2017, 21:08)

Lass aber sicherheitshalber deine Frau zuhause. :|
Dummkopf!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: @Deutschtürken

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Feb 2017, 21:54)

Weshalb, weil sie sonst getötet würde? :D du hast vielleicht Probleme... :D
Nö, weil Thors ihr vielleicht erzählen würde, was sie für ein Glück hat, einen Deutschen geheiratet zu haben. Sonst wäre sie nämlich ein potentielles Ehrenmord-Opfer so als Gattin eines ideologisch verquasten Moslems.
Wäre ja auch irgendwie peinlich für die Dame.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: @Deutschtürken

Beitrag von Milady de Winter »

think twice hat geschrieben:(27 Feb 2017, 21:05)

Also, erstens ist es nicht so einfach, auf eine unsachliche Frage eine einfache, sachliche Antwort zu geben.
Es ist meiner Meinung nach sogar sehr einfach. Entweder ich möchte eine Antwort geben, oder ich möchte es nicht. Stattdessen mit einem polemischen Statement zu kontern, das in meinen Augen schon Züge von Hetze aufweist, ist weder zielführend noch scheint es mir einfacher.
Zweitens befinden sich in diesem Forum wohl nicht so viel Deutschtürken, die ihm seine Frage beantworten könnten.
Es gibt eine Handvoll Leute hier, auf die dieses Kriterium zutreffen könnte. Aber bislang hat es meiner Beobachtung nach keiner zu einer Antwort geschafft, die ansatzweise zur Frage passt. Ich korrigiere: einer hat sich dann ja doch zu einer Begründung hinreißen lassen.
Wie so oft werden nur wieder die Möchtegern-Experten auf den Plan gerufen.
Ist eben wie im richtigen Leben.
- When he called me evil I just laughed -
Antworten