Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 15:13)
Die Herrschaft der Elite (Verkehrsplanerelite) über die unwissenden Autofahrerpöbel...
Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen. (Preußische Militärverordnung)

:)
Labskaus!

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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 15:20)

Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen. (Preußische Militärverordnung)

:)
Ja - ich hab

"Mit verlaub"

vergessen.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 15:24)

Ja - ich hab

"Mit verlaub"

vergessen.. :D :D :D
Macht ja nichts. Du kannst ja Unionsflüchtling werden und Europa verlassen, wenn Dir die Existenz von Carsharing zu diktatorisch erscheint. ;)
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 15:35)

Macht ja nichts. Du kannst ja Unionsflüchtling werden und Europa verlassen, wenn Dir die Existenz von Carsharing zu diktatorisch erscheint. ;)

Fench deine Bemerkung man könnte ja das Land verlassen ,weil man die unsinnigen Vorteile für Car sharing Unternehmen kritisiert, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten .Demnach müssten nach deiner Meinung alle Menschen , die politische Entscheidungen kritisieren ,auswandern ?
Nochmals auch wenn deine Hirnhälfte das nicht erfasst .Es geht nicht um Car sharing .Es steht jedem frei, dieses Geschäftsmodell zu nutzen .
Es geht darum, dass a die Behauptung falsch ist, Car sharing entlastet Verkehr und Parkraum und b darum, dass diese Unternehmen kostenlos
365 Tg. im Jahr 24 Std. öffentlichen Parkraum blockieren . Es geht darum dass diese Mrd. schweren Multis Parkkosten für ihre
Stehflotte finanziell leisten könnten ,dass durch die Sonderbehandlung dieser Unternehmen den Kommunen 6 stellige Summen im Jahr vorenthalten werden.
Oder wolltest du sogar zugeben, dass dieses Modell Car sharing gar nicht soll toll angenommen wird, dass dieses Supermodel nicht einmal
nötige Preiserhöhungen von einigen € am Tag verkraften könnte? Dein Car sharing Modell ist doch solch eine tolle Idee da werden deine
Parteigenossen, die dieses Modell nutzen, doch locker einige € mehr springen lassen oder ? Es geht doch letztendlich um die Umwelt und dafür sind
deine Grünen doch sicher bereit einige € mehr zu investieren . Also wo besteht das Problem zu fordern Car sharing Unternehmen sollen entweder eigene
Betriebsstätten schaffen ,oder eben für gebührenpflichtigen Parkplätze zu bezahlen wie jeder andere Autofahrer .Immerhin fahren die meisten dieser
Gebühren zahlenden Autofahrer nach 1-2 Std weiter ,sodass andere diesen Parkplatz nutzen können, während car sharing Autos diesen Platz 24 Std blockieren
egal ob ein Auto drauf steht oder nicht . Sorry für dich bedeutet Dauerblockade ja Entlastung .
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Feb 2017, 16:32)

Fench deine Bemerkung man könnte ja das Land verlassen ,weil man die unsinnigen Vorteile für Car sharing Unternehmen kritisiert, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten .Demnach müssten nach deiner Meinung alle Menschen , die politische Entscheidungen kritisieren ,auswandern ?
Naja, wenn die grüne Diktatur so schlimm ist, kann man ja nach drüben gehen. Es wird ja nicht nur über Carsharing täglich gejammert.
Nochmals auch wenn deine Hirnhälfte das nicht erfasst .Es geht nicht um Car sharing .Es steht jedem frei, dieses Geschäftsmodell zu nutzen .
Es geht darum, dass a die Behauptung falsch ist, Car sharing entlastet Verkehr und Parkraum und b darum, dass diese Unternehmen kostenlos
365 Tg. im Jahr 24 Std. öffentlichen Parkraum blockieren . Es geht darum dass diese Mrd. schweren Multis Parkkosten für ihre
Stehflotte finanziell leisten könnten ,dass durch die Sonderbehandlung dieser Unternehmen den Kommunen 6 stellige Summen im Jahr vorenthalten werden.
Es entlastet Parkraum. Ob es den Verkehr entlastet, ist bisher nicht belegt, aber das Gegenteil auch nicht.
Oder wolltest du sogar zugeben, dass dieses Modell Car sharing gar nicht soll toll angenommen wird, dass dieses Supermodel nicht einmal
nötige Preiserhöhungen von einigen € am Tag verkraften könnte? Dein Car sharing Modell ist doch solch eine tolle Idee da werden deine
Parteigenossen, die dieses Modell nutzen, doch locker einige € mehr springen lassen oder ?
Ich schrieb ja schon, dass es keinen Carsharing-Boom gibt. Es ist nur ein kleiner Baustein für urbane Mobilität. So einen großen schäumenden Aufriss machst ja nur Du.
Es geht doch letztendlich um die Umwelt und dafür sind
deine Grünen doch sicher bereit einige € mehr zu investieren .
Umwelt ist ein untergeordnetes Thema beim Carsharing. Für sonderlich grün halte ich die Konzerne auch nicht, aber wenn man am politischen extremistischen Rand steht, kann das natürlich anders aussehen.
Also wo besteht das Problem zu fordern Car sharing Unternehmen sollen entweder eigene
Betriebsstätten schaffen ,oder eben für gebührenpflichtigen Parkplätze zu bezahlen wie jeder andere Autofahrer .Immerhin fahren die meisten dieser
Gebühren zahlenden Autofahrer nach 1-2 Std weiter ,sodass andere diesen Parkplatz nutzen können, während car sharing Autos diesen Platz 24 Std blockieren
egal ob ein Auto drauf steht oder nicht . Sorry für dich bedeutet Dauerblockade ja Entlastung .
Die Carsharing-Fahrzeuge stehen weniger am Tag herum als private Fahrzeuge. Da wird der Parkplatz für Dich wieder frei.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 16:40)

Naja, wenn die grüne Diktatur so schlimm ist, kann man ja nach drüben gehen. Es wird ja nicht nur über Carsharing täglich gejammert.


Es entlastet Parkraum. Ob es den Verkehr entlastet, ist bisher nicht belegt, aber das Gegenteil auch nicht.


Ich schrieb ja schon, dass es keinen Carsharing-Boom gibt. Es ist nur ein kleiner Baustein für urbane Mobilität. So einen großen schäumenden Aufriss machst ja nur Du.


Umwelt ist ein untergeordnetes Thema beim Carsharing. Für sonderlich grün halte ich die Konzerne auch nicht, aber wenn man am politischen extremistischen Rand steht, kann das natürlich anders aussehen.


Die Carsharing-Fahrzeuge stehen weniger am Tag herum als private Fahrzeuge. Da wird der Parkplatz für Dich wieder frei.
Eben nicht, denn auf diesen blockierten Plätzen darf sonst niemand stehen . Darum geht´s ja . Dies System blockiert Parkraum auch wenn du dies immer wieder bestreitest . Die Car sharing Autos werden oft tagelang nicht genutzt eine reine Hypothese von dir ,diese Autos würden öfter genutzt als private .Selbst wenn sie mal bewegt werden bleibt der Parkplatz blockiert, oft durch Pfeiler abgesichert . Parkraum würde durch Car sharing entlastet, wenn die Betreiber für eigene Betriebsstätten sorgen würden ,
nicht aber, wenn diese Parkplätze 24 Std .blockiert werden . Nochmals diese Parkplätze werden von den Kommunen kostenlos zur Verfügung gestellt!!!!!
Jedes Car sharing Auto ist ein zusätzliches Auto. Der Bau unserer Wohnanlage wäre gar nicht genehmigt worden hätte man nicht die entsprechende Zahl von
Garagen bzw. Einstellplätze installiert .Die gleichen Forderungen kann man nicht an Car sharing Unternehmen stellen ?Dafür gibt es keinen Grund . !!!!!
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Feb 2017, 17:18)

Eben nicht, denn auf diesen blockierten Plätzen darf sonst niemand stehen . Darum geht´s ja . Dies System blockiert Parkraum auch wenn du dies immer wieder bestreitest .
In meiner Straße gibt's allerlei öffentliche Parkplätze. Ob Du da Deine Dreckschleuder parkst, ein Taxi, Handwerker oder ein Smart von Car2Go, ist schietegol.
Die Car sharing Autos werden oft tagelang nicht genutzt eine reine Hypothese von dir ,diese Autos würden öfter genutzt als private .
Werden sie auch. Studien wurden dazu schon verlinkt. Aber klar, Universitäten sind alle grüne Diktatoren, deren Ergebnisse man sich gar nicht erst anschauen sollte, sondern es wie immer besser weiß.
Selbst wenn sie mal bewegt werden bleibt der Parkplatz blockiert, oft durch Pfeiler abgesichert . Parkraum würde durch Car sharing entlastet, wenn die Betreiber für eigene Betriebsstätten sorgen würden ,
nicht aber, wenn diese Parkplätze 24 Std .blockiert werden . Nochmals diese Parkplätze werden von den Kommunen kostenlos zur Verfügung gestellt!!!!!
Das betrifft nur wenige Stationen. Carsharing ist an sich schon ein Nischenprodukt und stationsbasierte Angebote darin ein winziger Prozentsatz. Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere und viele Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht ausrufender, sondern ausufernder. Dass die Stationen ohne Gebühren/Pachtverträge errichtet werden, hast Du übrigens noch nicht belegt. Aber nehmen wir an, Deine Behauptung stimmt: kein Problem. Die Kommunen sparen ja Geld durch dieses Verkehrsangebot.
Jedes Car sharing Auto ist ein zusätzliches Auto. Der Bau unserer Wohnanlage wäre gar nicht genehmigt worden hätte man nicht die entsprechende Zahl von
Garagen bzw. Einstellplätze installiert .Die gleichen Forderungen kann man nicht an Car sharing Unternehmen stellen ?Dafür gibt es keinen Grund . !!!!!
Bei uns hat man die Parkplatzpflicht mittlerweile aufgehoben. War halt ein altes, kontraproduktives Relikt aus vergangenen Zeiten, als man von der "autogerechten Stadt" träumte. Diese Ideologie wurde glücklicherweise mit Fakten längst widerlegt. Die Alten wussten es halt nicht besser.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 17:30)

In meiner Straße gibt's allerlei öffentliche Parkplätze. Ob Du da Deine Dreckschleuder parkst, ein Taxi, Handwerker oder ein Smart von Car2Go, ist schietegol.


Werden sie auch. Studien wurden dazu schon verlinkt. Aber klar, Universitäten sind alle grüne Diktatoren, deren Ergebnisse man sich gar nicht erst anschauen sollte, sondern es wie immer besser weiß.


Das betrifft nur wenige Stationen. Carsharing ist an sich schon ein Nischenprodukt und stationsbasierte Angebote darin ein winziger Prozentsatz. Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere und viele Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht ausrufender, sondern ausufernder. Dass die Stationen ohne Gebühren/Pachtverträge errichtet werden, hast Du übrigens noch nicht belegt. Aber nehmen wir an, Deine Behauptung stimmt: kein Problem. Die Kommunen sparen ja Geld durch dieses Verkehrsangebot.


Bei uns hat man die Parkplatzpflicht mittlerweile aufgehoben. War halt ein altes, kontraproduktives Relikt aus vergangenen Zeiten, als man von der "autogerechten Stadt" träumte. Diese Ideologie wurde glücklicherweise mit Fakten längst widerlegt. Die Alten wussten es halt nicht besser.

Warum willst Du die Realität ignorieren ?

I S T :

Free Floating >> wechselder PP in einem Gebiet (ein PP im Gebiet erforderlich) 7.000 St 1 St. Parkplatz INNENSTADT nötig.

Fester Stellplatz >> Gesperrter fester Sto. ...benötigt einen weiteren am Ort 9.100 St. 2 St. Parkplätze nötig..

und das eigentliche private sharing...
Dazu wurden weltweit über einen Zeitraum von einem Jahr rund 115 Millionen Datensätze erfasst und mehrstufig ausgewertet. Mit Hilfe dieses Datensatzes, lassen sich rund 18 Millionen Anmietungen nachbilden.
http://www.civity.de/de/publikationen/2 ... im_umbruch
Die bestehenden Free-Floating-Carsharing-Systeme erreichen aufgrund ihrer geringen Flottengröße und ihrer geringen Auslastung keine nennenswerte verkehrliche Relevanz in den jeweiligen lokalen Verkehrsmärkten und leisten damit keinen direkten Beitrag zur Lösung von Verkehrsproblemen in Ballungsräumen.
http://matters.civity.de

Studien ? Das "IST" - die Zählung wird ignoriert und nicht mehr gefördert - seit dem "Schlechte" Zahlen öffentlich werden...

Messungen .....also nix mit GEFÄLLIGKEITS Studie ..... (von "wissenschafts" Huren):
An privaten Pkws wird regelmäßig kritisiert, dass es sich weniger um Fahrzeuge als vielmehr um Stehzeuge handelt. Im bundesweiten Durchschnitt wird ein Pkw nur 1 Stunde am Tag bewegt, 23 Stunden dagegen steht er überwiegend im öffentlichen Raum. Innerstädtisch wird ein Pkw ca. 30-45 Minuten pro Tag bewegt. Über alle drei Anbieter hinweg wird ein FFC-Fahrzeug lediglich rund 62 Minuten am Tag produktiv genutzt.
http://matters.civity.de

Mann 2 Minuten mehr als private am Tag ...ohne "Teilen". :D :D :D (DURCHSCHNITTLICH)

Mittlerweile MUSS man jedes Carsharing Auto (DURCHSCHNITTLICH) JEDES JAHR gegen ein neues tauschen....
So fand ... bei Umfragen heraus, dass 35 Prozent der Nutzer bei der Anmeldung zum Carsharing ein Auto besitzen. Nach einem Jahr waren es nur noch acht Prozent...
Damit etwa Münchner Unternehmen teure Taxifahrten zum weit entfernten Flughafen vermeiden können, will Alphabet am Terminal bald eigene Parkzonen anmieten...Bei 10 Anbietern - wird es also einen Taxistand und 10 Flächen für irgendwelche "Sharer" geben...
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 18:19)

Warum willst Du die Realität ignorieren ?

I S T :

Free Floating >> wechselder PP in einem Gebiet (ein PP im Gebiet erforderlich) 7.000 St 1 St. Parkplatz INNENSTADT nötig.

Fester Stellplatz >> Gesperrter fester Sto. ...benötigt einen weiteren am Ort 9.100 St. 2 St. Parkplätze nötig..
Ich habe nicht bestritten,dass es 9.000 stationsbasierte Fahrzeuge gibt. Die sind nur nicht so der Renner. Auf jedes dieser Fahrzeuge kommen 45 Nutzer, beim free-floating sind es 126.
und das eigentliche private sharing... http://www.civity.de/de/publikationen/2 ... im_umbruch

http://matters.civity.de

Studien ? Das "IST" - die Zählung wird ignoriert und nicht mehr gefördert - seit dem "Schlechte" Zahlen öffentlich werden...
Das sagte ich doch schon: es ist bisher ein Nischenmarkt mit rund 0,73 Mio. Nutzern (https://de.statista.com/themen/1437/carsharing/). Kein Grund zu hyperventilieren.

Mittlerweile MUSS man jedes Carsharing Auto (DURCHSCHNITTLICH) JEDES JAHR gegen ein neues tauschen....
So fand ... bei Umfragen heraus, dass 35 Prozent der Nutzer bei der Anmeldung zum Carsharing ein Auto besitzen. Nach einem Jahr waren es nur noch acht Prozent...
Wenn die Zahlen stimmen, wäre das ja ein Indiz, dass das Konzept funktioniert.
Damit etwa Münchner Unternehmen teure Taxifahrten zum weit entfernten Flughafen vermeiden können, will Alphabet am Terminal bald eigene Parkzonen anmieten...Bei 10 Anbietern - wird es also einen Taxistand und 10 Flächen für irgendwelche "Sharer" geben...
Jetzt bitte nicht über Taxistände aufregen.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 18:24)

Ich habe nicht bestritten,dass es 9.000 stationsbasierte Fahrzeuge gibt. Die sind nur nicht so der Renner. Auf jedes dieser Fahrzeuge kommen 45 Nutzer, beim free-floating sind es 126.


Das sagte ich doch schon: es ist bisher ein Nischenmarkt mit rund 0,73 Mio. Nutzern (https://de.statista.com/themen/1437/carsharing/). Kein Grund zu hyperventilieren..
Ein Beitrag zum öffentlichen Verkehr ......wie ein Riesenrad. :D :D :D ;

Die Ponnyvermietung in D hat mehr Beförderungsminuten.... im Jahr.

Hyperventilieren ? ....nicht wieder von Dir ausgehen.... :D :D :D
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 18:41)

Ein Beitrag zum öffentlichen Verkehr ......wie ein Riesenrad. :D :D :D ;

Die Ponnyvermietung in D hat mehr Beförderungsminuten.... im Jahr.

Hyperventilieren ? ....nicht wieder von Dir ausgehen.... :D :D :D
Na ich find's ja lustig, wie hier der Weltuntergang prophezeit wird [hier zehn Ausrufezeichen einfügen] oder manche glauben, sie lebten in einer Diktatur, weil es Carsharing gibt. Lustig ist auch, wenn man sich nüchtern Potenziale von CARsharing anschaut und dann "Autohasser" genannt wird, aber das erlebte ich auch beim Strang zu ElektroAUTOS. Manche merken halt nichts mehr. Ziemlich fundamentalistisch, aber scheinbar gibt's für einige Bürger nur Schwarz-Weiß. Auf der einen Seite die Pkw-Besitzer, auf der anderen Seite die Bösen. So funktioniert Verkehrsplanung zum Glück nicht, sonst wären alle Städte verstopft.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 18:44)

Na ich find's ja lustig, wie hier der Weltuntergang prophezeit wird [hier zehn Ausrufezeichen einfügen] oder manche glauben, sie lebten in einer Diktatur, weil es Carsharing gibt. Lustig ist auch, wenn man sich nüchtern Potenziale von CARsharing anschaut und dann "Autohasser" genannt wird, aber das erlebte ich auch beim Strang zu ElektroAUTOS. Manche merken halt nichts mehr. Ziemlich fundamentalistisch, aber scheinbar gibt's für einige Bürger nur Schwarz-Weiß. Auf der einen Seite die Pkw-Besitzer, auf der anderen Seite die Bösen. So funktioniert Verkehrsplanung zum Glück nicht, sonst wären alle Städte verstopft.
Also - das IST gefällt Dir nicht ? DIE Realität ist SCHULD ? :D :D :D Ja - ähmmm Realität ist sehr Fundamental...

So funktioniert Verkehrsplanung zum Glück nicht, sonst wären alle Städte verstopft.
Die Städte SIND verstopft - zur Hauptverkehrszeit, Rushhour, Stoßzeit, Berufsverkehr.... :D :D :D

Ich bin NUR der Bote der Nachricht. Ähmmmmmm welcher Verkehrsinfarkt ist DEINER ?
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 18:54)

Also - das IST gefällt Dir nicht ? DIE Realität ist SCHULD ? :D :D :D Ja - ähmmm Realität ist sehr Fundamental...
Für mich ist es persönlich nicht so wichtig, ob 2 oder 20 Prozent der Deutschen Carsharing nutzen. Ich führ da keinen Glaubenskrieg, wo man sich emotional mit einem Verkehrsangebot/-mittel "solidarisiert" und meint, dafür streiten zu müssen. Das überlassen wir den Stammtischen.
Die Städte SIND verstopft - zur Hauptverkehrszeit, Rushhour, Stoßzeit, Berufsverkehr.... :D :D :D

Ich bin NUR der Bote der Nachricht. Ähmmmmmm welcher Verkehrsinfarkt ist DEINER ?
"Verkehrsinfarkt" ist eine politische Phrase, die ich nicht nutzen würde. Ich weiß aber, was einige Marktschreier damit sagen wollen und kann Dich beruhigen: sowas gibt's in deutschen Städten nicht. Da klagt man auf hohem Niveau. Besonders witzig finde ich's, wenn Leute über Baustellen jammern oder darüber, dass die Autobahnen nicht für Ferienbeginn bzw. -ende ausgelegt sind. Aber das war's auch schon.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 18:59)

Für mich ist es persönlich nicht so wichtig, ob 2 oder 20 Prozent der Deutschen Carsharing nutzen. Ich führ da keinen Glaubenskrieg, wo man sich emotional mit einem Verkehrsangebot/-mittel "solidarisiert" und meint, dafür streiten zu müssen. Das überlassen wir den Stammtischen.


"Verkehrsinfarkt" ist eine politische Phrase, die ich nicht nutzen würde. Ich weiß aber, was einige Marktschreier damit sagen wollen und kann Dich beruhigen: sowas gibt's in deutschen Städten nicht. Da klagt man auf hohem Niveau. Besonders witzig finde ich's, wenn Leute über Baustellen jammern oder darüber, dass die Autobahnen nicht für Ferienbeginn bzw. -ende ausgelegt sind. Aber das war's auch schon.
Es sind weniger als 1 % die Carsharing nutzen. ...Du nutzt falsche Zahlen am Stammtisch.

In Hamburg rufen Marktschreier den Verkehrsinfarkt aus ? ah, soweit schon gekommen. :D :D :D
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 19:11)

Es sind weniger als 1 % die Carsharing nutzen. ...Du nutzt falsche Zahlen am Stammtisch.

In Hamburg rufen Marktschreier den Verkehrsinfarkt aus ? ah, soweit schon gekommen. :D :D :D
Es ging ums Verhältnis zum eigenen Pkw, Genosse. Dass Kleinkinder oder Rentner(innen) ohne Führerschein kein Auto fahren, sollte sich doch rumgesprochen haben. Die Zahlen (Nutzer sowie Interessenten) habe ich Dir doch verlinkt. Und ja, schrille Kleinparteien wie die CDU nutzen diesen dogmatischen Kampfbegriff manchmal im Norden. Muss man nicht überbewerten.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 19:13)

Es ging ums Verhältnis zum eigenen Pkw, Genosse. Dass Kleinkinder oder Rentner(innen) ohne Führerschein kein Auto fahren, sollte sich doch rumgesprochen haben. Die Zahlen (Nutzer sowie Interessenten) habe ich Dir doch verlinkt. Und ja, schrille Kleinparteien wie die CDU nutzen diesen dogmatischen Kampfbegriff manchmal im Norden. Muss man nicht überbewerten.
Bei Dir gehts also um das Verhältnis zum eigenen PKW..... ah.

710.000 * 35% ...... rund 250.000 Teilnehmer "mit" eigenem PKW..... von 50 Mio Pkw Fahrern mit Fahrzeuganteil... macht 5 promille...Nutzer.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 19:29)

Bei Dir gehts also um das Verhältnis zum eigenen PKW..... ah.

710.000 * 35% ...... rund 250.000 Teilnehmer "mit" eigenem PKW..... von 50 Mio Pkw Fahrern mit Fahrzeuganteil... macht 5 promille...Nutzer.
Du machst wieder den alten Fehler, auf den Fahrzeugbestand zu schauen. Außerdem hast Du vorhin noch gesagt, der Anteil sei von 35 auf acht Prozent geschrumpft. Wieder etwas viel Wünsch-Dir-was, oder? Relevanter ist auch die Entwicklung, aber ich weiß, Statistik ist doof.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 19:36)

Du machst wieder den alten Fehler, auf den Fahrzeugbestand zu schauen. Außerdem hast Du vorhin noch gesagt, der Anteil sei von 35 auf acht Prozent geschrumpft. Wieder etwas viel Wünsch-Dir-was, oder? Relevanter ist auch die Entwicklung, aber ich weiß, Statistik ist doof.
Bei 8% mit PKW brauch ich nicht Rechnen. ...da gehts dann um ppm.

Nö - ich hab Deine Datenbasis genutzt. Ich hab den GRÖSSTEN "Car sharer" genommen ....Deutsche Familien (Statistisch Haushalte genannt) da haben 75 % MINDESTENS einen....und davon haben nicht GANZ 2 Personen einen FS...nutzen das Ding. Deren Bestand minus die Abgegebenen FS ....Schwarzfahrer aussen vor.....

Kochendes Wasser...Rechter Winkel ....>>"Viola" (wie der "Hamburger" sagt) :D :D :D

Du kannst GERN nachrechnen - :D Du solltest als degenerierter Raumfahrer eigentlich das Ergebnis wissen...??

5 promille Nutzer ....im JAHR.....mit eigenem PKW.....nicht - dass Du Hoffnungen hegst. :D :D
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 20:00)

Bei 8% mit PKW brauch ich nicht Rechnen. ...da gehts dann um ppm.

Nö - ich hab Deine Datenbasis genutzt. Ich hab den GRÖSSTEN "Car sharer" genommen ....Deutsche Familien (Statistisch Haushalte genannt) da haben 75 % MINDESTENS einen....und davon haben nicht GANZ 2 Personen einen FS...nutzen das Ding. Deren Bestand minus die Abgegebenen FS ....Schwarzfahrer aussen vor.....

Kochendes Wasser...Rechter Winkel ....>>"Viola" (wie der "Hamburger" sagt) :D :D :D

Du kannst GERN nachrechnen - :D Du solltest als degenerierter Raumfahrer eigentlich das Ergebnis wissen...??
Dazu müsste ich erstmal wissen, was Du überhaupt willst. Mir mitteilen, was ich schon schrieb (Nischenprodukt, trotz steigender Tendenz)? Ist nicht nötig, Genosse. Wäre es besser, wenn ich zukünftig ein paar gackernde Smileys einbaue, damit Du mich verstehst?

Wenn Du schon eine Datenauswertung in der Verkehrsforschung durchführen willst, müsstest Du nicht die Pkw zählen, sondern die MIV-Nutzer. Viele Leute haben mehrere Fahrzeuge, während andere trotz Führerschein keins haben. Da muss man schon etwas präziser sein, auch bei der Raumforschung, die wenig mit Raumfahrt zu tun hat. Denn dann zählen nur jene Gebiete, die überhaupt solche Angebote haben. Den Anteil von Carsharing-Nutzern in Posemuckel einfließen zu lassen, mag für Gefälligkeitsaussagen nützlich sein, aber wissenschaftlich ist das großer Humbug.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 20:05)

Dazu müsste ich erstmal wissen, was Du überhaupt willst. Mir mitteilen, was ich schon schrieb (Nischenprodukt, trotz steigender Tendenz)? Ist nicht nötig, Genosse. Wäre es besser, wenn ich zukünftig ein paar gackernde Smileys einbaue, damit Du mich verstehst?
frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 18:59)

Für mich ist es persönlich nicht so wichtig, ob 2 oder 20 Prozent der Deutschen Carsharing nutzen.
Wenn Du schon eine Datenauswertung in der Verkehrsforschung durchführen willst, müsstest Du nicht die Pkw zählen, sondern die MIV-Nutzer. Viele Leute haben mehrere Fahrzeuge, während andere trotz Führerschein keins haben. Da muss man schon etwas präziser sein, auch bei der Raumforschung, die wenig mit Raumfahrt zu tun hat. Denn dann zählen nur jene Gebiete, die überhaupt solche Angebote haben. Den Anteil von Carsharing-Nutzern in Posemuckel einfließen zu lassen, mag für Gefälligkeitsaussagen nützlich sein, aber wissenschaftlich ist das großer Humbug.
ES sind eben NUR 5 promille...Nutzer MIT eigenem PKW. ....DEIN WUNSCH ÜBRIGENS. MARGINAL eben.

Nun - ich will keine Verkehrsforschung machen - Du wünscht nun die Datenbasis zu ändern ?

Die Leute mit MEHR als einem Auto mit einbeziehen - würde DEINE Zahl weiter verringern. (Aber auch nur Marginal)

Die Leute ohne Pkw MIT Führerschein - ERHÖHEN mit einem SharingCarren den Verkehrsanteil - was Du mit Raumfahrhintergrund natürlich kennst - und hier anführst um ne Teeernte ins Abseits zu führen. Das ist DEINE Planke....über die Du musst.

Posemuckel ? ....da war doch einen Forschungsergebnis ..... von Positiv Denkender » So 29. Jan 2017, 16:48
In Posemuckel hat man keine Probleme mit knappen Flächen.


Muss ich also nicht einrechnen - eventueller Fehler unter der Messgrenze. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 20:27)

ES sind eben NUR 5 promille...Nutzer MIT eigenem PKW. ....DEIN WUNSCH ÜBRIGENS. MARGINAL eben.
Ich sagte doch, dass mir der Anteil egal ist. Nur weil Du fundamentalistisch für den eigenen Pkw wirbst, heißt das doch nicht, dass jeder für Carsharing wirbt, der diesen Fetisch nicht praktiziert. Du merkst aber wohl noch immer nicht, dass Doppelzählungen aufgetreten sind und dass ich von einem Nischenprodukt mehrmals schrieb, oder?
Nun - ich will keine Verkehrsforschung machen
Gelobt sei der Herr.
Die Leute mit MEHR als einem Auto mit einbeziehen - würde DEINE Zahl weiter verringern. (Aber auch nur Marginal)
Nee, erhöhen, denn damit sinkt ja die Zahl der Besitzer. Ist mir aber auch egal, weil's mir um Objektivität geht und nicht darum, ob ich mir etwas "wünsche". Das unterscheidet uns.
und hier anführst um ne Teeernte ins Abseits zu führen. Das ist DEINE Planke....über die Du musst.
Ich muss Aussagen, die Du frei erfindest, keine Planke überqueren. Ich vertrete nur das, was ich schrieb, auch wenn Du es mehrfach übersiehst und stattdessen Aussagen/Positionen in den Raum wirfst, die ich nicht getätigt habe. Da bin ich sehr konservativ.
Labskaus!

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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 20:31)

Ich sagte doch, dass mir der Anteil egal ist. Nur weil Du fundamentalistisch für den eigenen Pkw wirbst, heißt das doch nicht, dass jeder für Carsharing wirbt, der diesen Fetisch nicht praktiziert. Du merkst aber wohl noch immer nicht, dass Doppelzählungen aufgetreten sind und dass ich von einem Nischenprodukt mehrmals schrieb, oder?


Gelobt sei der Herr.


Nee, erhöhen, denn damit sinkt ja die Zahl der Besitzer. Ist mir aber auch egal, weil's mir um Objektivität geht und nicht darum, ob ich mir etwas "wünsche". Das unterscheidet uns.


Ich muss Aussagen, die Du frei erfindest, keine Planke überqueren. Ich vertrete nur das, was ich schrieb, auch wenn Du es mehrfach übersiehst und stattdessen Aussagen/Positionen in den Raum wirfst, die ich nicht getätigt habe. Da bin ich sehr konservativ.
Du hatest einen Range erklärt - wo es Dir egal sein soll....2..20 % - den ich Dir nochmal geschrieben habe.

bei 20 % auf 5 promill ist schon 400.....bei 2% eine Abweichung von 40%. Wissenschaftlich nicht vertretbar.

Ich soll hier meinen PKW beworben haben ? ....welchen meiner Karren meinst Du ?

Eigentlich ist die Carsharing Gemeinde in D sehr gross - fast ALLE privaten PkW werden von jemand MIT genutzt.

....nur Du willst da noch ne EXTRAWURST - Parkfläche....Fahrspuren....

Das entspricht NICHT unserem GG - irgendeinem AutoLUDEN den Vorzug vor der Bevölkerung - dem GRÖSSTEN Carsharingunternehmen DEUTSCHLANDS (Ohne Gewerbeanmeldung) zu geben !

Da Du nun auch noch anfängst ----in fremde Gefilde abzurücken.... Wenn ich die Zahl der zweit PKW Besitzer mitrechne
Nee, erhöhen, denn damit sinkt ja die Zahl der Besitzer.
....sinkt die ZAhl der Besitzer ??? Noch alle DA ???

Es ist einfach - die Zahl der Haushalte OHNE PKW zu bestimmen.... das sind DIE - die kein Auto haben... :D :D :D

Mit MINDESTENS einem PKW sind 75% der Haushalte...... (Bleiben 25% minus Rentnerhaushalte.... BINGOOO !!)
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 20:55)

Du hatest einen Range erklärt - wo es Dir egal sein soll....2..20 % - den ich Dir nochmal geschrieben habe.
Dein Problem wird nicht klar. Ich sagte nicht, dass 2 oder 20 Prozent der Anteil ist, sondern mir es persönlich erstmal egal ist. Ich hätte auch 0,8 oder 80 Prozent schreiben können. Das ist Hose wie Jacke. Das Bedürfnis, Zahlen in eine bestimmte Richtung zu drücken, hast ja offensichtlich nur Du. Schon vergessen, dass ich Dir die Zahlen herausgesucht habe und dies zum Anlass nahm zu sagen, dass es ein Nischenprodukt ist? Ich habe die 0,7x Mio. Nutzer sogar explizit herausgeschrieben.
....nur Du willst da noch ne EXTRAWURST - Parkfläche....Fahrspuren....
Zeig doch mal einen Beitrag, wo ich fordere, dass Parkflächen, Fahrspuren usw. errichtet werden sollen. Du führst wieder mit Gespenstern Dialoge.
....sinkt die ZAhl der Besitzer ??? Noch alle DA ???
Sicher. Wenn Du aus 50 Mio. Fz einfach 50 Mio. Nutzer machst, sinkt die Zahl der Nutzer mit jedem, der von den 50 Mio. mehr als eins hat. Du kannst mir aber gerne verraten, wie Du mit zwei Pkw gleichzeitig fährst. Wichtiger wäre aber, dass Du verstehst, dass die zurückgelegten Kilometer und Wege ausschlaggebend sind, wenn wir über die Mobilität von Menschen sprechen.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 21:01)

Dein Problem wird nicht klar. Ich sagte nicht, dass 2 oder 20 Prozent der Anteil ist, sondern mir es persönlich erstmal egal ist. Ich hätte auch 0,8 oder 80 Prozent schreiben können. Das ist Hose wie Jacke. Das Bedürfnis, Zahlen in eine bestimmte Richtung zu drücken, hast ja offensichtlich nur Du. Schon vergessen, dass ich Dir die Zahlen herausgesucht habe und dies zum Anlass nahm zu sagen, dass es ein Nischenprodukt ist? Ich habe die 0,7x Mio. Nutzer sogar explizit herausgeschrieben.


Zeig doch mal einen Beitrag, wo ich fordere, dass Parkflächen, Fahrspuren usw. errichtet werden sollen. Du führst wieder mit Gespenstern Dialoge.


Sicher. Wenn Du aus 50 Mio. Fz einfach 50 Mio. Nutzer machst, sinkt die Zahl der Nutzer mit jedem, der von den 50 Mio. mehr als eins hat. Du kannst mir aber gerne verraten, wie Du mit zwei Pkw gleichzeitig fährst. Wichtiger wäre aber, dass Du verstehst, dass die zurückgelegten Kilometer und Wege ausschlaggebend sind, wenn wir über die Mobilität von Menschen sprechen.
Dir is es also GANZ EGAL - auch wenn Du das IST von 5 promill anerkennst. dann schreib das doch ! IST sind IST Zahlen....drücken ? nein Stuhlgang null Probleme... HOSE wie Jacke ? ....ich kann das noch auseinander halten.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(12 Feb 2017, 22:19)

Dir is es also GANZ EGAL - auch wenn Du das IST von 5 promill anerkennst. dann schreib das doch ! IST sind IST Zahlen....drücken ? nein Stuhlgang null Probleme... HOSE wie Jacke ? ....ich kann das noch auseinander halten.
Nee, die Zahl ist ja wirr von Dir zusammengebastelt. Ich lebe lieber mit den richtigen Zahlen, die ich verlinkt habe. Für einen Anteil interessieren mich aber auch nur Daten von Gebieten, wo es die Angebote gibt. Beim Modal Split zählt ja auch eine Agglomeration und nicht die U-Bahnnutzer von Dithmarschen.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein tagesaktueller Kommentar zum Thema:
Die Zukunft der Elektro-Mobilität könnte vielleicht so aussehen: Lange Inlandsstrecken werden mit schnellen und elektrisch betriebenen Zügen zurückgelegt, internationale Strecken mit Flugzeugen, die mit solar erzeugtem Wasserstoff fliegen, Kurzstrecken mit dem E-Fahrrad und Elektroautos werden geleast, wenn man sie braucht. Sein Auto bestellt man mit dem Smartphone beim Carsharing-Anbieter. Das nächststehende E-Auto kommt dann selbständig gefahren.

Kaum jemand wird noch ein eigenes Auto besitzen. Kein Wunder: Das heutige Auto fährt im Schnitt 34 Minuten am Tag und steht beinahe 23,5 Stunden still und rostet vor sich hin. Eine unglaubliche und verantwortungslose Geld- und Materialverschwendung, über die unsere Enkel bald lachen werden.

Diese Entwicklung, die heute schon absehbar ist, bedeutet, dass dann nur noch ein Achtel der derzeitigen Autos gebraucht werden. Das geleaste E-Auto ist 24 Stunden unterwegs.

Bei diesem Szenario verschwinden plötzlich alle Argumente gegen das E-Auto: Batterieladen, Ladesäule suchen und Reichweite checken entfallen. Das alles macht der Flottenbetreiber. Kein Stinkauto fährt mehr in unsere Innenstädte, gefährdet die Gesundheit und killt unser Klima.

Von der alten Benzin-Auto-Mobilität wird nichts mehr übrigbleiben. Je schneller diese große Transformation stattfindet, desto besser für Mensch und Natur. Bei dieser Entwicklung hat China die Nase vorn und die deutschen Autobauer liegen weit abgeschlagen zurück.
https://www.heise.de/tp/features/China- ... 24074.html
Zum letzten Satz: Nicht zuletzt deshalb, weil man es in Städten wie Peking (grad aktuell) kaum noch aushält. Für Deutschland wird immer wieder Stuttgart als Negativbeispiel erwähnt. Kann ich eher nicht beurteilen. Dass in Dresden (Talkessel) laut WHO in Deutschland die dickste Luft herrscht, kann ich bestätigen.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von garfield336 »

Ich glaube nicht, dass Elektromobilität wirklich zu 100% sich durchsetzen wird, Es gibt Anwendungsbereiche wo es sinnvoll ist, aber auch wo es humbug ist.

Carsharing an sich halte ich nur für da sinnvoll wo es Parkplatzmangel gibt. Und dann würde ich es da eher als "Parkplatzsharing" bezeichnen. Die Autos der Carsharer haben immer ihren fixen Parkplatz. Das ist goldwert an Orten wo man sonst nirgends parken kann, oder horrente Gebühren zahlen mus.
An Orten wo dieses Problem nicht besteht, wird sich Carsharing auch nicht durchsetzen.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von schokoschendrezki »

garfield336 hat geschrieben:(14 Feb 2017, 10:23)

Ich glaube nicht, dass Elektromobilität wirklich zu 100% sich durchsetzen wird, Es gibt Anwendungsbereiche wo es sinnvoll ist, aber auch wo es humbug ist.

Carsharing an sich halte ich nur für da sinnvoll wo es Parkplatzmangel gibt.
Nun ja. Aber mal mit Bezug auf den zitierten Artikel. Ist es wirklich "sinnvoll", Autos zu bauen, die im Schnitt 23,5 Stunden pro Tag irgendwo parkend vor sich hinrosten? Mit Motoren, HiFi-Anlagen, Bordcomputern usw. usf. Es mag vielleicht ein Luxus sein, auf den eine Mehrheit trotz aller gravierenden Folgen meint, nicht verzichten zu können. Aber wirklich "sinnvoll" ???
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von garfield336 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Feb 2017, 10:30)

Nun ja. Aber mal mit Bezug auf den zitierten Artikel. Ist es wirklich "sinnvoll", Autos zu bauen, die im Schnitt 23,5 Stunden pro Tag irgendwo parkend vor sich hinrosten? Mit Motoren, HiFi-Anlagen, Bordcomputern usw. usf. Es mag vielleicht ein Luxus sein, auf den eine Mehrheit trotz aller gravierenden Folgen meint, nicht verzichten zu können. Aber wirklich "sinnvoll" ???
Ja wenn es diese Stellplätze gibt können die dort auch 24stundenn am Tag hinrosten. Die meisten Autos werden zur Hauptverkehrszeit genutzt.

Zu dieser Zeit stehen die wengisten Autos einfach nur rum sondern fahren. Und dann müssen sie auch verfügbar sein. In der Nacht braucht kein Mensch ein Auto.
Das gilt übrigens auch für Carsharing Autos.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Feb 2017, 10:30)

Nun ja. Aber mal mit Bezug auf den zitierten Artikel. Ist es wirklich "sinnvoll", Autos zu bauen, die im Schnitt 23,5 Stunden pro Tag irgendwo parkend vor sich hinrosten? Mit Motoren, HiFi-Anlagen, Bordcomputern usw. usf. Es mag vielleicht ein Luxus sein, auf den eine Mehrheit trotz aller gravierenden Folgen meint, nicht verzichten zu können. Aber wirklich "sinnvoll" ???
Ist es "Sinvoll"
sich mit Goldkettchen zu behängen?
sich modisch zu kleiden?
auf LuxusFernsehgeräte zu schauen,
Obst im Winter um die Erde zu fliegen..
Mehr als 20 Quadratmeter Wohnraum je Person zu beanspruchen..??
Eine Frau/Mann für sich allein zu haben zu wollen ?

Auch Hochwasseranlagen stehen 99,98% der Zeit NUTZLOS rum ...

...überhaupt Eigentum zu haben ?

Eigentlich nicht.... wenn man in Höhlen wohnen - und NULL Produktion hätte....
...oder meint , dass Schlaraffenland kein Märchen ist.

Aber ja - die Gemeinschaft der neuen Feudalherren wird dem thumben Volk schon sagen was guuuut ist..
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von immernoch_ratlos »

garfield hat geschrieben:Ja wenn es diese Stellplätze gibt können die dort auch 24stundenn am Tag hinrosten. Die meisten Autos werden zur Hauptverkehrszeit genutzt.
Zu dieser Zeit stehen die wengisten Autos einfach nur rum sondern fahren. Und dann müssen sie auch verfügbar sein. In der Nacht braucht kein Mensch ein Auto.
Dann sei mal froh, das dann nicht wirklich der gesamte Bestand "bewegt" wird.

Dafür reicht die Kapazität des existierenden Verkehrsnetz schlicht nicht aus. Das zeigen schon die Phasen, wo ~8 ... 10% der privaten KFZ sich von A nach B bewegen. Schlimmer noch Feiertage und Ferienbeginn -ende. Den seltsamen Luxus einen "Selbstbeweger" die meiste Zeit herumstehen zu haben, leisten "wir" uns doch noch immer, weil zumindest ein Teil, mangels anderer Transportmittel auf das eigenen KFZ tatsächlich angewiesen sind.

Ein Naturgesetz, das es auch in Zukunft einen so eklatant hohen "Stehzeuganteil" geben muss, ist mir nicht bekannt. Ein Blick auf die Zahlen in den 60ern und Heute, zeigt, dieser Luxus eine solche Kiste zu besitzen ist förmlich herangezüchtet worden. Menschen "spenden" einen nicht gerade kleinen Teil ihrer mühsam erarbeiten €uronen in den Erwerb und die Haltung meist nutzlos herumstehender PKW - das lässt sich inzwischen deutlich billiger lösen. :cool:

Das dies auch anders geht, zeigt schon die Tatsache, das junge urbane Menschen zunehmend auf diesen Ballast verzichten. Da Menschen eher irrational handeln, dauert es etwas länger, bis das für viele zum Allgemeingut wird - eben auf ein 24h herumstehendes Gerät dieser Preisklasse zu verzichten. Das werden selbstverständlich "zuvörderst" all jene sein, welche in eine Stadt mit guter öffentlicher Verkehrssituation leben. Dazu, wie schon andere immer wieder feststellen, gehören neben den echten Leihfahrzeugen, zunehmend auch die unterschiedlichen Carsharingangebote. Das diese zukünftig "elektrisch" oder wenigstens "hybrid" sein werden, muss nicht weiter ausgeführt werden. Klein, wendig für 1 ... 2 Personen, reicht für die meisten innerstädtischen Fahrten.

Selbst eine neue Jobform könnte entstehen - "jemand" bringt das Wunschauto vor die Tür - "ich fahre" und besauf mich dann vor Ort - lass mich zurückfahren oder (in jedem Fall) las die Kiste stehen - wer die braucht kann sie nutzen - oder sich bringen lassen. Was auch immer.... Mein eigene Kiste muss ich gegebenenfalls mit viel mehr Aufwand wieder zu "ihrem Standplatz" zurückbringen - möglichst ohne Restalkohol... :?

Zwar stadtnah - im Umkreis von ~15 bis 30 km kann ich eine ganze Reihe Kleinstädte - eine Mittelstadt und ~70 km auch die nächste echte Großstadt erreichen. Um nicht auf die spärlich verkehrenden Busse angewiesen zu sein, bleiben ~5 km Strecke offen, die mich vom nächsten Bahnhof trennen. Das Selbe gilt auch für ALLE Bewohner meines Kaffs und auch alle drum herum. Dort (direkt am Bahnhof) gibt es neben kostenlosen Parkplätzen, reichlich überdachte Fahrradstellplätze - weitere Ausreden werden knapp.... :thumbup:

Mein "Luxus" steht oft 2 ... 3 Tage (unter Dach) bei mir herum. Zu "neu" um einen Zwang zum Abschaffen darzustellen - der Mensch ist Gewohnheitstier - es gibt kaum vernünftige Argumente warum ich weiter pro km ~0,8 €uronen zahlen soll. :dead:

Der Rest der Teeernte Liste ist schlicht Blödsinn - manche - auch teure Dinge - müssen schlicht existieren um bei Bedarf aus sicher vorhanden zu sein. Die Hochwasseranlage steht eben nicht nutzlos herum, sie "bezahlt sich" über den nicht entstehenden Schadensereignissen. Alles andere hängt einfach davon ab ob jemand das persönlich wichtig findet. Zumindest gehen von dem Goldkettchen keinerlei irgendwie geartete Emissionen aus.

Ach ja, in Deiner Liste fehlen noch alle Leuchtkörper - die brauch ja auch tagsüber kein Mensch - das ist auch irgendwie schade.... Umgekehrt meine PV ist je nach Jahreszeit.... :p
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(12 Feb 2017, 17:30)

In meiner Straße gibt's allerlei öffentliche Parkplätze. Ob Du da Deine Dreckschleuder parkst, ein Taxi, Handwerker oder ein Smart von Car2Go, ist schietegol.


Werden sie auch. Studien wurden dazu schon verlinkt. Aber klar, Universitäten sind alle grüne Diktatoren, deren Ergebnisse man sich gar nicht erst anschauen sollte, sondern es wie immer besser weiß.


Das betrifft nur wenige Stationen. Carsharing ist an sich schon ein Nischenprodukt und stationsbasierte Angebote darin ein winziger Prozentsatz. Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere und viele Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht ausrufender, sondern ausufernder. Dass die Stationen ohne Gebühren/Pachtverträge errichtet werden, hast Du übrigens noch nicht belegt. Aber nehmen wir an, Deine Behauptung stimmt: kein Problem. Die Kommunen sparen ja Geld durch dieses Verkehrsangebot.


Bei uns hat man die Parkplatzpflicht mittlerweile aufgehoben. War halt ein altes, kontraproduktives Relikt aus vergangenen Zeiten, als man von der "autogerechten Stadt" träumte. Diese Ideologie wurde glücklicherweise mit Fakten längst widerlegt. Die Alten wussten es halt nicht besser.
Unter der Überschrift Kapitalismus statt Sozialromantik steht heute ein interessanter Artikel in unserer Tageszeitung .
In der 2.Überschrift " Firmen wie Uber und Airbnb predigen die sharing Economy ,sind letztendlich nur Vermittlungsdienstleister ."
u. a kann man dort lesen "Uber Chef Travis Kalanick predigt das Prinzip des Teilens ist aber nur am eigenen Gewinn interessiert.
Über Uber muss man sich nicht unterhalten ,sonst könnte man auch der Mafia soziale Absichten unterstellen . Uber etwa verhilft nicht einfach den Herrn
Müller zu einer Mitfahrgelegenheit, er vermittelt nur an Menschen die sonst ein Taxi oder den ÖPNV nutzen . Uber stellt weder Fahrer ein noch Autos zur Verfügung ,das Unternehmen zahlt weder KV noch RV oder Unfallversicherung ,es haftet für nicht für Schäden der Fahrgäste ebenso wenig für notwendige
Autoreparaturen . Das Unternehmen kassiert nur .
Wichtig Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung liegen nicht vor ,wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse sind rar. Genau das Gegenteil von deinen
Behauptungen
Ferner kann man in dem Artikel lesen Car sharing kann auf Dauer zu mehr Klima und Umweltschutz führen wenn der Autoverkehr dadurch tatsächlich abnimmt.
Car sharing kann aber auch das Gegenteil bewirken wenn Car to go ,Uber und Co lediglich als Zusatzangebot am Markt erscheinen .
In einem anderen Artikel kann man lesen bewertet der " Grüne" Verkehrssenator die die Situation wie folgt . Ziel sei es nicht möglichst viele Car sharing
Anbieter auf den Straßen fahren zu lassen sondern Menschen zu motivieren diese Fahrzeuge zu nutzen . Damit kann doch nur gemeint sein es lediglich ein geringes Interesse vorhanden . Zu free -Floating Anbieter meint der "Grüne " die wollen wir nicht weil sie uns Parkplätze wegnehmen .
Da hast du und dein Mitstreiter fensch noch einiges in deiner Partei aufzuarbeiten . Deine Erfolgsmeldungen widersprechen der tatsächlichen Situation .
Du bemerkst es nur nicht. All diese Berichte beweisen doch das Car sharing Verkehr nicht entlastet sondern zusätzlich belastet.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(14 Feb 2017, 15:30)


Der Rest der Teeernte Liste ist schlicht Blödsinn - manche - auch teure Dinge - müssen schlicht existieren um bei Bedarf aus sicher vorhanden zu sein. Die Hochwasseranlage steht eben nicht nutzlos herum, sie "bezahlt sich" über den nicht entstehenden Schadensereignissen. Alles andere hängt einfach davon ab ob jemand das persönlich wichtig findet.
Familien mit Kindern haben einen - gegenüber allen anderen gleich finanziell ausgestatteten Familien den höchsten Ausstattungsstand mit PKW.

Kinder benötigen Beförderung nicht nach Fahrplan - und das Auto hat im Ernstfall auch Schaden vom Kind abzuwehren.

Warum kauft man (so Geld vorhanden) einen SUV ?
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Feb 2017, 17:32)

Unter der Überschrift Kapitalismus statt Sozialromantik steht heute ein interessanter Artikel in unserer Tageszeitung .
In der 2.Überschrift " Firmen wie Uber und Airbnb predigen die sharing Economy ,sind letztendlich nur Vermittlungsdienstleister ."
Freut mich, dass Du es in Deinem aufgewühlten Zustand nun auch verstehst. Einfach mal nüchtern betrachten und die Emotionen aus dem Spiel lassen.
Wichtig Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung liegen nicht vor ,wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse sind rar.
Sagte ich Dir ja bereits mehrmals. Für die Entwicklung des Mobilitätsverhaltens braucht man Langzeitstudien und die gibt es noch nicht.
Ferner kann man in dem Artikel lesen Car sharing kann auf Dauer zu mehr Klima und Umweltschutz führen wenn der Autoverkehr dadurch tatsächlich abnimmt.
Das bleibt weiterhin abzuwarten.
Da hast du und dein Mitstreiter fensch noch einiges in deiner Partei aufzuarbeiten . Deine Erfolgsmeldungen widersprechen der tatsächlichen Situation .
Keine Sorge, alles läuft nach Plan. Da wäre ein Parteibuch nur hinderlich.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(15 Feb 2017, 20:32)

Freut mich, dass Du es in Deinem aufgewühlten Zustand nun auch verstehst. Einfach mal nüchtern betrachten und die Emotionen aus dem Spiel lassen.


Sagte ich Dir ja bereits mehrmals. Für die Entwicklung des Mobilitätsverhaltens braucht man Langzeitstudien und die gibt es noch nicht.


Das bleibt weiterhin abzuwarten.


Keine Sorge, alles läuft nach Plan. Da wäre ein Parteibuch nur hinderlich.
Nach wessen Plan ? nach deinem bestimmt nicht . Für Entwicklungen des Mobilitätsverhaltens benötigt man Langzeitstudien ,die es nicht gibt ?
Trotzdem nimmst du die Ergebnisse ständig vorweg ?
Abwarten darfst du .Ich gehe von jetzt aus .Und jetzt entlasten Car sharing Autos weder Parkraum noch Verkehr ,sondern belasten beides zusätzlich .
Studien kannst du dir an den Hut stecken . Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler haben nichts mit der tatsächlichen aktuellen Situation zu tun .
Man muss lediglich den Leuten die Freiheit lassen selbst zu entscheiden wie sich fortbewegen wollen . Dafür benötigt man keine Studien .
Man sollte lieber darauf drängen breitere Straßen zu bauen , herausfinden wie man sinnvollere Ampelschaltungen installiert (grüne Welle )
wie man Ampeln in verkehrsarmen Zeiten abschaltet , Druckampeln dem normalen Verkehrsfluss anpasst ,30er Zonen mit künstlich installierten
Barken und Schwellen ,die unnötiges Anhalten und Bremsen ,damit erhöhten Schadstoffausstoß verursachen ,aufhebt usw. usw.
Mehr Ampeln mit dem grünen Pfeil(DDR Pfeil ) bestücken, 4 spurige Durchgansstraßen auf Tempo 70 oder 80 umstellen ,erzeugt weniger Stops,
weniger Abgase . . Ergebnis nur flüssig rollender Verkehr verhindert höhere Abgaswerte ,schont die Umwelt .
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(17 Feb 2017, 12:07)

Nach wessen Plan ? nach deinem bestimmt nicht . Für Entwicklungen des Mobilitätsverhaltens benötigt man Langzeitstudien ,die es nicht gibt ?
Trotzdem nimmst du die Ergebnisse ständig vorweg ?
Abwarten darfst du .Ich gehe von jetzt aus .Und jetzt entlasten Car sharing Autos weder Parkraum noch Verkehr ,sondern belasten beides zusätzlich .
Studien kannst du dir an den Hut stecken . Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler haben nichts mit der tatsächlichen aktuellen Situation zu tun .
Man muss lediglich den Leuten die Freiheit lassen selbst zu entscheiden wie sich fortbewegen wollen . Dafür benötigt man keine Studien .
Man sollte lieber darauf drängen breitere Straßen zu bauen , herausfinden wie man sinnvollere Ampelschaltungen installiert (grüne Welle )
wie man Ampeln in verkehrsarmen Zeiten abschaltet , Druckampeln dem normalen Verkehrsfluss anpasst ,30er Zonen mit künstlich installierten
Barken und Schwellen ,die unnötiges Anhalten und Bremsen ,damit erhöhten Schadstoffausstoß verursachen ,aufhebt usw. usw.
Mehr Ampeln mit dem grünen Pfeil(DDR Pfeil ) bestücken, 4 spurige Durchgansstraßen auf Tempo 70 oder 80 umstellen ,erzeugt weniger Stops,
weniger Abgase . . Ergebnis nur flüssig rollender Verkehr verhindert höhere Abgaswerte ,schont die Umwelt .
Ich bewundere euren Eifer wirklich.
Nachdem nun beiderseits alle Argumente gefühlte 200 X ausgetauscht wurden, kann der Strang erst einmal 10 Jahre Pause machen.
Dann werden wir absehen, wer von euch ein kleines bisschen mehr Recht hat.
Ich appelliere einfach mal an euer Selbstwertgefühl.
Sollen sich doch andere zum Affen machen. Ihr beide seid, jeder auf seine Art, zu schade dafür.
...ach ja, Entschuldigung, stand mir nicht zu.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 18:35)

Ich bewundere euren Eifer wirklich.
Nachdem nun beiderseits alle Argumente gefühlte 200 X ausgetauscht wurden, kann der Strang erst einmal 10 Jahre Pause machen.
Dann werden wir absehen, wer von euch ein kleines bisschen mehr Recht hat.
Ich appelliere einfach mal an euer Selbstwertgefühl.
Sollen sich doch andere zum Affen machen. Ihr beide seid, jeder auf seine Art, zu schade dafür.
...ach ja, Entschuldigung, stand mir nicht zu.
Man muss nicht zehn Jahre abwarten, um zu erfahren, ob Studien nur Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler sind (und von Ingenieurbüros, Consultingunternehmen, Planungsgesellschaften usw.). Dachte ich jedenfalls. Kann mich aber auch irren. Dann ist es ein kurioser Zufall, dass viele Machbarkeitsstudien zu Verkehrsentwicklungsplänen und konkreten Planfeststellungsbeschlüssen geführt haben und die Maßnahmen so wie vorgeschlagen sowie geplant umgesetzt wurden. Schöner Zufall.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:13)

Man muss nicht zehn Jahre abwarten, um zu erfahren, ob Studien nur Beschäftigungstherapien für Wissenschaftler sind (und von Ingenieurbüros, Consultingunternehmen, Planungsgesellschaften usw.). Dachte ich jedenfalls. Kann mich aber auch irren. Dann ist es ein kurioser Zufall, dass viele Machbarkeitsstudien zu Verkehrsentwicklungsplänen und konkreten Planfeststellungsbeschlüssen geführt haben und die Maßnahmen so wie vorgeschlagen sowie geplant umgesetzt wurden. Schöner Zufall.
Diese ganzen Studien sind alle gut recherchiert und sicher richtig.
In der Lebenswirklichkeit setzt sich das aber nie zu 100% durch. Das Wollen vieler Leute - ob sie recht haben oder nicht - steht dagegen.
Letztlich entsteht irgend etwas in der Mitte zwischen beiden Polen.
...und deshalb ist euer Streit müßig.
Ach ja, nix für unflott.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:36)

Diese ganzen Studien sind alle gut recherchiert und sicher richtig.
In der Lebenswirklichkeit setzt sich das aber nie zu 100% durch. Das Wollen vieler Leute - ob sie recht haben oder nicht - steht dagegen.
Letztlich entsteht irgend etwas in der Mitte zwischen beiden Polen.
...und deshalb ist euer Streit müßig.
Ach ja, nix für unflott.
Wie an anderer Stelle gesagt: es ist natürlich für die Politik nicht einfach, den Stand der Technik durchzusetzen, wenn sich einige Stammtisch Fakten verweigern. Mit der Mitte muss ich Dich aber enttäuschen. Ein Projekt kommt entweder gar nicht oder fast wie ursprünglich geplant, ggf. ergänzt um ein paar Schönheitskorrekturen und Volksbespaßungen ("Bürgerbeteiligung"). Darfste mir glauben. Das Zeug kenn ich nicht nur aus der Presse.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:38)

Wie an anderer Stelle gesagt: es ist natürlich für die Politik nicht einfach, den Stand der Technik durchzusetzen, wenn sich einige Stammtisch Fakten verweigern. Mit der Mitte muss ich Dich aber enttäuschen. Ein Projekt kommt entweder gar nicht oder fast wie ursprünglich geplant, ggf. ergänzt um ein paar Schönheitskorrekturen und Volksbespaßungen ("Bürgerbeteiligung"). Darfste mir glauben. Das Zeug kenn ich nicht nur aus der Presse.
Ja, weiß ich.
Volksbespaßungen, der treffende Ausdruck um heute sinnvolle Maßnahmen gegen den Willen selbsternannter "Fachleute" überhaupt noch durchsetzen zu können.
...um irgendwie zu Potte zu kommen muss man heute jeden Depp Puderzucker in den Arsch blasen.
Die Juchtenkäfer Brigaden lauern überall.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:54)

Ja, weiß ich.
Volksbespaßungen, der treffende Ausdruck um heute sinnvolle Maßnahmen gegen den Willen selbsternannter "Fachleute" überhaupt noch durchsetzen zu können.
...um irgendwie zu Potte zu kommen muss man heute jeden Depp Puderzucker in den Arsch blasen.
Die Juchtenkäfer Brigaden lauern überall.
Ich dürfte in meinem Job den Ausdruck nicht verwenden, aber wir können hier ja anonym plaudern. Am Ende redet man über eine Schallschutzmauer mehr, ein paar Euro für Naturfonds und so weiter. Die Kernfrage, ob etwas überhaupt gebaut wird, ist längst entschieden, wenn es zur Partizipation kommt, die überwiegend informellen Charakter hat. Für Städte reicht für gewöhnlich auch eine Plangenehmigung, die anders als die Planfeststellung keine Umweltverträglichkeitsprüfung benötigt, die -- auch wenn der Name irreführend erscheinen mag -- nicht nur Naturbelange, sondern auch die der Bürger berücksichtigt. Die Fachleute sind schon in Ordnung, auch wenn's da natürlich schwarze Schafe gibt, insb. in den Amtsstuben, wo man sich seit Jahrzehnten erfolgreich gegen Prozessänderungen wehrt.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 19:57)

Ich dürfte in meinem Job den Ausdruck nicht verwenden, aber wir können hier ja anonym plaudern. Am Ende redet man über eine Schallschutzmauer mehr, ein paar Euro für Naturfonds und so weiter. Die Kernfrage, ob etwas überhaupt gebaut wird, ist längst entschieden, wenn es zur Partizipation kommt, die überwiegend informellen Charakter hat. Für Städte reicht für gewöhnlich auch eine Plangenehmigung, die anders als die Planfeststellung keine Umweltverträglichkeitsprüfung benötigt, die -- auch wenn der Name irreführend erscheinen mag -- nicht nur Naturbelange, sondern auch die der Bürger berücksichtigt. Die Fachleute sind schon in Ordnung, auch wenn's da natürlich schwarze Schafe gibt, insb. in den Amtsstuben, wo man sich seit Jahrzehnten erfolgreich gegen Prozessänderungen wehrt.
So, war heute nicht mein bester Tag in Punkto Konzilianz. Deshalb verziehe ich mich in die Weinstube und stänkere dort weiter.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(17 Feb 2017, 20:06)

So, war heute nicht mein bester Tag in Punkto Konzilianz. Deshalb verziehe ich mich in die Weinstube und stänkere dort weiter.
Ich hatte heute erst wieder einen Amtsleiter bzw. Politiker an der Backe, der etwas schwer von Begriff war und fünf mal erklärt bekommen musste, warum ein paar neue Kilometer Straße nicht so aussehen werden/sollen, wie seine Mitarbeiter es für sinnvoll hielten. Sowas stumpft etwas ab, aber wenn's nach der drölften Erklärung ankam, kann man sich auf die Schulter klopfen. Je unauffällig und widerstandsloser, desto erfolgreicher und besser für alle (außer Schlagzeilen in der Boulevard-Presse). Viel Spaß in der Weinstube. Ich muss nun die Hühner satteln. U-Bahn kommt in acht Minuten und bringt mich zum Wein.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(17 Feb 2017, 20:10)

Ich hatte heute erst wieder einen Amtsleiter bzw. Politiker an der Backe, der etwas schwer von Begriff war und fünf mal erklärt bekommen musste, warum ein paar neue Kilometer Straße nicht so aussehen werden/sollen, wie seine Mitarbeiter es für sinnvoll hielten. Sowas stumpft etwas ab, aber wenn's nach der drölften Erklärung ankam, kann man sich auf die Schulter klopfen. Je unauffällig und widerstandsloser, desto erfolgreicher und besser für alle (außer Schlagzeilen in der Boulevard-Presse). Viel Spaß in der Weinstube. Ich muss nun die Hühner satteln. U-Bahn kommt in acht Minuten und bringt mich zum Wein.
+
Der steht rechts von mir. Trollinger.
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Aus gegebenem Anlass:

Daimler plant Car2Go für Gewerbekunden
Transporter leihen statt Smart: Das soll ab Sommer in Deutschland möglich sein. Auch in die Elektromobilität will Daimler kräftig investieren - und bald ein neues Modell auf den Markt bringen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 93806.html
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(24 Feb 2017, 19:45)

Aus gegebenem Anlass:

Daimler plant Car2Go für Gewerbekunden
Transporter leihen statt Smart: Das soll ab Sommer in Deutschland möglich sein. Auch in die Elektromobilität will Daimler kräftig investieren - und bald ein neues Modell auf den Markt bringen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 93806.html

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden,

quelle siehe OBEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2017, 22:21)

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden,

quelle siehe OBEN.
Ja, steht doch in der verlinkten Überschrift, Bürger. :?:
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:24)

Ja, steht doch in der verlinkten Überschrift, Bürger. :?:
Wo ist das "NUR" ? (Extra in Rot unterlegt ...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:45)

Wo ist das "NUR" ? (Extra in Rot unterlegt ...)
Eine rote Markierung heißt für Dich "Frage"? Zweiter Absatz:

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden, und genau deswegen werden eher nicht die Innenstädte im Fokus stehen, sondern Gewerbegebiete.
Labskaus!

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Re: Carsharing (Car2Go, DriveNow, ...)

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Feb 2017, 13:47)

Eine rote Markierung heißt für Dich "Frage"? Zweiter Absatz:

Das Angebot richtet sich nur an gewerbliche Kunden, und genau deswegen werden eher nicht die Innenstädte im Fokus stehen, sondern Gewerbegebiete.
Genau - den Teil den Du unterdrückt, wegfallenlassen hast. :D :D :D

Die Vermietung von Elektrowerkzeug steigt auch !
Wichtiger Sicherheitshinweis
Winkelschleifer der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900 und PWS 2000 aus dem Produktionszeitraum Juni bis August 2016 dürfen ab sofort nicht mehr genutzt und weitergegeben werden.


So könnte es auch jedem E-Karrentreiber gehen.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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