Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Kritikaster »

Occham hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:04)

Nunja, ja. Ein Unternehmer ist das was er hat und ein Arbeiter ist das was er arbeitet, deswegen macht der Unternehmer keinen allzugrossen Austausch mit der Arbeiterklasse. Unsere Klassengesellschaft setzt die falschen Anreize. Es ist eine Katastrophe, denn Menschen brauchen die Vorbildfunktion. Wir bleiben Menschen.
Und das ist der Unternehmer eben auch. :cool:

Du gehst in Deinem veralteten, klassenkämpferischen Weltbild offenbar immer noch von der falschen Grundvoraussetzung aus, dass allein die "gute Arbeiterklasse" Leistung erbringt, während die "bösen Unternehmer" nichts anderes tun, als deren Ertrag quasi schmarotzerisch zu verjubeln. Das hat mit der Lebensrealität nur leider so gut wie nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Kritikaster am Fr 17. Feb 2017, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Occham hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:22)

Ich hatte mal einen Unternehmer der hatte zur Hälfte ein Gesicht und zur Hälfte hatte er kein Gesicht. Mit der einen Hälfte hat er sich erfolgreich mit mir angefreundet, mit der gesichtslosen Hälfte hat er die Freundschaft zu seinem Vorteil ausgenutzt. Was läuft da falsch? Das war ein kleines Unternehmen.
Interessante Beobachtung - dieser "Unternehmer" war ein Mensch. Und genau so, wie Du immer wieder von Menschen Deiner Umgebung überrascht wirst (positiv oder negativ) so wirst Du auch von Unternehmern Enttäuscht oder begeistert werden. Natürlich beruht so etwas immer auf Gegenseitigkeit. Im Grunde ist jeder Mensch, am Ende des Tages, auf seinen Vorteil aus und je nach Möglichkeit wird sich der eine oder der Andere durchsetzen und nicht immer bist Du am Ende der Bevorteilte.
Was im Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer hier natürlich eine wesentliche Rolle spielt ist die Ungleichheit der Waffen . . . und ja, da gebe ich Dir Recht, hier wäre es wünschenswert, dass derjenige in der stärkeren Position mehr Verantwortungsgefühl, mehr "Vorbild" wäre . . . aber auch hier ist der Faktor Mensch eben immer individuell - das aber unabhängig davon, ob er Unternehmer ist oder abhängig Beschäftigter.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Kritikaster »

Occham hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:22)

Ich hatte mal einen Unternehmer der hatte zur Hälfte ein Gesicht und zur Hälfte hatte er kein Gesicht. Mit der einen Hälfte hat er sich erfolgreich mit mir angefreundet, mit der gesichtslosen Hälfte hat er die Freundschaft zu seinem Vorteil ausgenutzt. Was läuft da falsch? Das war ein kleines Unternehmen.
Deine Klage ist m.E. berechtigt. Aber alle Lebenserfahrung zeigt doch, dass solch mieses Verhalten unter Menschen ganz allgemein viel zu weit verbreitet und gewiss nicht auf den Personenkreis der "Unternehmer" beschränkt ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:04)

Nunja, ja. Ein Unternehmer ist das was er hat und ein Arbeiter ist das was er arbeitet,
deswegen macht der Unternehmer keinen allzugrossen Austausch mit der Arbeiterklasse.
Unsere Klassengesellschaft setzt die falschen Anreize.
Wir haben keine Klassengesellschaft.

Noch weniger unterteilt in Arbeiter und Unternehmer.

Und meine persönliche Erfahrung mit Unternehmern in meinem sozialen direkten Freundesbereich...
ist da auch eine völlig andere...

- meine Frau und ich (keine Angestellten)
- Arzt (3 Angestellte)
- Schreiner (1 Angestellter)
- Einzelhandel (2 Angestellte)
- Einzelhandel (3 Angestellte)
- Einzelhandel (1 Angestellter)
- Planungsbüro (5 Angestellte)
- Projektberatung (keine Angestellten)
- Installateur (1 Angestellter)
- Kindertheater (keine Angestellten)

Keine Klassen, alles Unternehmer, keine "Arschlöcher"...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(17 Feb 2017, 08:03)

Wir haben keine Klassengesellschaft.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Noch weniger unterteilt in Arbeiter und Unternehmer.
Das schon. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Feb 2017, 08:55)

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich denke nicht, das Du wirklich damit der Meinung bist...

es gäbe auf der einen Seite die Arbeiterklasse...und auf der anderen Seite die "Unternehmerklasse".
Ohne grossen Austausch...

Falls doch, würde es mich doch sehr wundern. :D

Wenn wir uns über soziale Schichten oder "Einkommensklassen" unterhalten,
würde ich ja nicht widersprechen.

Welcher Klasse würde man denn

-Beamte
-Angestellte im öffentlichen Dienst
-gutverdienende Angestellte
-Juristen
-Freiberufler
-Kunst, Sport und Kultur schaffende
-u.s.w. u.s.f

zuordnen wollen ?

Alles Arbeiter oder Unternehmer ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:31)

Ich denke nicht, das Du wirklich damit der Meinung bist...

es gäbe auf der einen Seite die Arbeiterklasse...und auf der anderen Seite die "Unternehmerklasse".
Ohne grossen Austausch...

Falls doch, würde es mich doch sehr wundern. :D
Aber nicht doch. Deswegen habe ich ja auch deine nächste Aussage positiv bewertet. :)

Es wird ja gern von Schichten geredet. Mittelschicht, Unterschicht, usw. Da könnte man genauso von Klassen reden. (Das erinnert wohl zu sehr an Autos. :D ) Ich gebe zu, die wäre nicht so haarscharf definiert, wie die der Sozialisten. Dafür ist sie logischer. Es sei denn man halt es für logisch, daß Herr Winterkorn ein unterdrückter Arbeiter ist und der Kioskbesitzer, der 80 Stunden/Woche arbeitet und seinen letzten Urlaub vor 5 Jahren hatte, ein bourgeoiser Ausbeuter.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(17 Feb 2017, 09:40)

Aber nicht doch. Deswegen habe ich ja auch deine nächste Aussage positiv bewertet. :)

Es wird ja gern von Schichten geredet. Mittelschicht, Unterschicht, usw.
Da könnte man genauso von Klassen reden.
Es ging aber doch um die klare Aussage des Users.
Arbeiterklasse versus Unternehmerklasse.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

harry52 hat geschrieben:(16 Feb 2017, 21:49)

Da lachen ja sogar die Affen!

Was soll denn das bedeuten?
Darwins Evolutionstheorie gilt sehr wohl auch für den Menschen. Die Kultur ändert daran nichts, oder erzähl mal, welche Alternativtheorie, die Entstehung des Menschen beschreibt? Erklär mir deine Aussage und geb Dir mal Mühe.

Schimpansen sind übrigens auch Kulturwesen
und geben Wissen von Generation zu Generation weiter, z.B. der Gebrauch bestimmter Gegenstände. Du machst Dich wirklich permanent lächerlich. Auch für Dich Kommunisten ein Tip aus dem Kapitalismus: Einfach mal googlen.

Hier einfach mal "Schimpansen Kultur" googlen.
Wenn wir Tiere wären, hätten wir kein Selbstbewusstsein.
Und die Theorie vom "Sozialdarwinismus" kann man nicht auf den Menschen übertragen und wenn jemand dies doch macht hat er aus der Geschichte nichts gelernt.
Verstehst sogar du. :)
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von unity in diversity »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 10:57)

Wenn wir Tiere wären, hätten wir kein Selbstbewusstsein.
Und die Theorie vom "Sozialdarwinismus" kann man nicht auf den Menschen übertragen und wenn jemand dies doch macht hat er aus der Geschichte nichts gelernt.
Verstehst sogar du. :)
Die Evolutionstheorie von Charles Darwin existiert unabhängig von deinem Bewußtsein.
Du kannst sie ignorieren und dennoch wirkt sie.
Oder anders gesagt:
Wenn du keine Mehrheiten für deine Theorien finden kannst, sterben sie mit dir aus.
Du weißt ja:
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es gemacht werden soll und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Feb 2017, 11:09)

Die Evolutionstheorie von Charles Darwin existiert unabhängig von deinem Bewußtsein.
Du kannst sie ignorieren und dennoch wirkt sie.
Oder anders gesagt:
Wenn du keine Mehrheiten für deine Theorien finden kannst, sterben sie mit dir aus.
Du weißt ja:
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es gemacht werden soll und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß, warum.
Wenn die Evolutionstheorie 1:1 auf den Menschen übertragbar wäre hätten "prominente" und "attraktive" mehr Kinder als "schwache" Menschen,
dem ist aber nicht so weil die Kulturgesetze auch wirken.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von unity in diversity »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 11:15)

Wenn die Evolutionstheorie 1:1 auf den Menschen übertragbar wäre hätten "prominente" und "attraktive" mehr Kinder als "schwache" Menschen,
dem ist aber nicht so weil die Kulturgesetze auch wirken.
Was ist ein Kulturgesetz?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Ist das im deutschen Grundgesetz verankert?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Feb 2017, 11:40)

Was ist ein Kulturgesetz?
Kann man das irgendwo nachlesen?
Ist das im deutschen Grundgesetz verankert?
Nun ich denke dies hat viel mit "zivilisiert" zu tun immerhin schlagen wir uns nicht den Schädel mit einer Keule ein.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Kritikaster »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 11:43)

Nun ich denke dies hat viel mit "zivilisiert" zu tun immerhin schlagen wir uns nicht den Schädel mit einer Keule ein.
Stimmt, die Mittel dafür sind heutzutage meist andere. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(17 Feb 2017, 11:47)

Stimmt, die Mittel dafür sind heutzutage meist andere. :D
Im Idealfall lößt man einen Konflikt mit Diskussion. Wenn man ein Kind ist durch Gebrüll und Gewalt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Kritikaster »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 11:48)

Im Idealfall lößt man einen Konflikt mit Diskussion. Wenn man ein Kind ist durch Gebrüll und Gewalt.
GENAU! ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:29)

Interessante Beobachtung - dieser "Unternehmer" war ein Mensch. Und genau so, wie Du immer wieder von Menschen Deiner Umgebung überrascht wirst (positiv oder negativ) so wirst Du auch von Unternehmern Enttäuscht oder begeistert werden. Natürlich beruht so etwas immer auf Gegenseitigkeit. Im Grunde ist jeder Mensch, am Ende des Tages, auf seinen Vorteil aus und je nach Möglichkeit wird sich der eine oder der Andere durchsetzen und nicht immer bist Du am Ende der Bevorteilte.
Was im Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer hier natürlich eine wesentliche Rolle spielt ist die Ungleichheit der Waffen . . . und ja, da gebe ich Dir Recht, hier wäre es wünschenswert, dass derjenige in der stärkeren Position mehr Verantwortungsgefühl, mehr "Vorbild" wäre . . . aber auch hier ist der Faktor Mensch eben immer individuell - das aber unabhängig davon, ob er Unternehmer ist oder abhängig Beschäftigter.
Nunja, der eigene Vorteil. Individuum ist wichtig, Gesellschaft aber eben auch. Was ich erst im Nachhinein verstanden habe, war das mit den zwei Gesichtshälften, wenn man das nicht kennt und nicht begreift, wird guter Rat teuer und ein guter Rat diesbezüglich damals von einen Arbeitskollegen: nicht alles was fliegt kann man essen. Jetzt im Nachhinein weiß ich dies natürlich genauer zu definieren, da ich aber nicht weiß mit welcher Lebenserfahrung diese Person dazu übergegangen ist, zu einen gewissen Prozentanteil auch gesichtslos sein zu können, wird es schwierig da themenbezogen weiter zu diskutieren. Vielleicht haben ihn die Mitarbeiter aufgeregt, die ihre Rolle gespielt haben, das zu sein was man eben arbeitet. Vielleicht… Heute bin ich der Meinung, das ich mehr hätte diskutieren sollen, ob ich das aber im Angesicht der Ungleichheit der Waffengewalt tun würde, ist wieder was anderes. Warum nicht auch mal mit einen Unternehmer streiten? Ohne Feedback lernen Menschen nicht so schnell, Missverständnisse entstehen, an diese man sich dann in der Arbeiterrolle das zu sein, was man so arbeitet, fälschlicherweise anpasst und der Unternehmer in seiner Rolle, das zu sein was man hat… einfach aus dem Weg gehen will und das ist eben ein soziales Dilemma… da sollten Anreize für einen besseren Rollenaustausch gesetzt werden.
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:36)

Deine Klage ist m.E. berechtigt. Aber alle Lebenserfahrung zeigt doch, dass solch mieses Verhalten unter Menschen ganz allgemein viel zu weit verbreitet und gewiss nicht auf den Personenkreis der "Unternehmer" beschränkt ist.
Richtig, hab nie was anderes behauptet.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Dass Traurige ist dass Antikommunismus als "Schlauheit" getarnt wird weil es der menschlichen Natur "nicht entspricht" ein gutes Herz zu haben.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:34)

Dass Traurige ist dass Antikommunismus als "Schlauheit" getarnt wird weil es der menschlichen Natur "nicht entspricht" ein gutes Herz zu haben.
Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr Viele Menschen mit guten Herzen auch in der Marktwirtschaft und zwar in allen Positionen - das ist eine Grundvoraussetzung vür eine soziale Marktwirtschaft.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:40)

Das ist so nicht richtig. Es gibt sehr Viele Menschen mit guten Herzen auch in der Marktwirtschaft und zwar in allen Positionen - das ist eine Grundvoraussetzung vür eine soziale Marktwirtschaft.
Aber die Marktwirtschaft ist von Grundauf asozial. Kooperationen sind rein kurzfristig und dienen auch nur dem Profit, nicht den Bedürfnissen der Menschen.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:42)

Aber die Marktwirtschaft ist von Grundauf asozial. Kooperationen sind rein kurzfristig und dienen auch nur dem Profit, nicht den Bedürfnissen der Menschen.
Das gilt so grundsätzlich nicht - Unternehmer bieten Arbeitsplätze, Arbeitnehmer haben dort die Möglichkeit ihre Fähigkeiten einzubringen, sich zu verwirklichen und mit dem Entgelt ihren Lebensunterhalt zu finanzieren - nach ihren Bedürfnissen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

"Gutes Herz und Marktwirtschaft" - das kann nur eine Art Oxymoron sein :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:18)

"Gutes Herz und Marktwirtschaft" - das kann nur eine Art Oxymoron sein :D
Wo genau siehst Du hier ein Problem? Ha ich RG schon wieder zu sehr "angegangen" dass sie Deine Hilfe braucht?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:26)

Wo genau siehst Du hier ein Problem? Ha ich RG schon wieder zu sehr "angegangen" dass sie Deine Hilfe braucht?
Sorry, Moses, ich weiß, du meinst es gut. Ist auch nicht böse oder kritisch von mir gemeint. Aber Kapitalismus in einem Atemzug mit "gutem Herz" zu nennen, ist eben einfach lustig. Die einzige Triebfeder für das System ist Gewinnmaximierung. Und die hat nüscht mit angenehmen Gefühlen zu tun. Aber nix für ungut ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:36)

Sorry, Moses, ich weiß, du meinst es gut. Ist auch nicht böse oder kritisch von mir gemeint. Aber Kapitalismus in einem Atemzug mit "gutem Herz" zu nennen, ist eben einfach lustig. Die einzige Triebfeder für das System ist Gewinnmaximierung. Und die hat nüscht mit angenehmen Gefühlen zu tun. Aber nix für ungut ;)
Meine Erfahrungen sind eben andere . . . auch wenn ich erst wenige Jahre diese Erfahrungen machen durfte . . . sie haben auf jeden Fall sehr viel der POS-Gehirnwäsche ausgemerzt, bei Dir nicht? ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:38)

Meine Erfahrungen sind eben andere . . . auch wenn ich erst wenige Jahre diese Erfahrungen machen durfte . . . sie haben auf jeden Fall sehr viel der POS-Gehirnwäsche ausgemerzt, bei Dir nicht? ;)
Ich hab immer paar Probleme mit dem AküFi ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:39)

Ich hab immer paar Probleme mit dem AküFi ;)
:D der war gut :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:41)

:D der war gut :D
:)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

ich bin mittlerweile der Ansicht, dass unser System seine eigenen Konditionierungen hat und würde man die von heut auf morgen mit anderen ersetzen, würde das System zusammenbrechen, weil auf unseren Konditionierungen alles aufbaut und ein Zusammenbruch kann ja auch nicht das Ziel sein. Heisst es geht weiter wie bisher, aber für mich in leiseren Schritten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2017, 09:28)

ich bin mittlerweile der Ansicht, dass unser System seine eigenen Konditionierungen hat und würde man die von heut auf morgen mit anderen ersetzen, würde das System zusammenbrechen, weil auf unseren Konditionierungen alles aufbaut und ein Zusammenbruch kann ja auch nicht das Ziel sein. Heisst es geht weiter wie bisher, aber für mich in leiseren Schritten.
Und ich würde sagen, dass sich unser System entwickelt hat, weil Menschen nun mal so konditioniert sind, schlicht von Natur aus. Wenn es anders wäre, hätte sich Kommunismus/Sozialismus einfach so entwickelt und hätte nicht von "oben" aufgezwungen werden müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2017, 11:37)

Und ich würde sagen, dass sich unser System entwickelt hat, weil Menschen nun mal so konditioniert sind, schlicht von Natur aus. Wenn es anders wäre, hätte sich Kommunismus/Sozialismus einfach so entwickelt und hätte nicht von "oben" aufgezwungen werden müssen.
wenn du wissen willst wie sich unsere Konditionierungen entwickelt haben, musst du den Geschichtsverlauf betrachten, da findet man die Antworten... Darüber hinaus hatten wir doch schon, das ein Mensch nur mit einer bestimmten Anzahl an Personen befreundet sein kann, vermutlich liegt es daran das eine zu große Familie kein Kommunismus sein kann, mein Vorschlag war eben, auf mehreren kleineren Familien aufzubauen, damit niemand von oben in die Position kommen kann, etwas aufzwingen zu können, aber auch die Idee ist mir mittlerweile egal, unser System baut auf eigenen Attributen auf, die sich in einem Geschichtsverlauf entwickelt haben, ich werde meine Vorstellung dieser Attribute niemanden mehr Aufzwingen, nicht dass dieses System dann am Ende noch zusammenbricht, das ist auch falsch.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Liest Du auch manchmal die posts, auf die Du antwortest? Oder willst Du nur Deinem Kram immer wiederkäuen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:36)

Sorry, Moses, ich weiß, du meinst es gut. Ist auch nicht böse oder kritisch von mir gemeint. Aber Kapitalismus in einem Atemzug mit "gutem Herz" zu nennen, ist eben einfach lustig. Die einzige Triebfeder für das System ist Gewinnmaximierung. Und die hat nüscht mit angenehmen Gefühlen zu tun. Aber nix für ungut ;)
Ein Arbeitnehmer - der keine/wenig/geringe Sorgen hat , bringt mehr - als ein existenzbedrohter .

Leider hat der Staat viele dieser GELDWERTEN Vorteile, die sozialen Errungenschaften durch Zusatz-Steuern den Arbeitnehmern WEGGENOMMEN !!!
(Betriebswohnung..... Betriebskantine.... Sammelbus uvam.)

Der Staat.....(vier alle ??? ...ich wars NICHT :D :D :D ) .... SPD WÄHLER... - haben dem Arbeitnehmer diese Leistung GEKLAUT.
Wer hat VERRATEN ? Sozialdemokraten !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:10)

Liest Du auch manchmal die posts, auf die Du antwortest? Oder willst Du nur Deinem Kram immer wiederkäuen?
da es dich nicht interessiert, wie unser Geschichtsverlauf ausschauen könnte, worauf unsere Konditionierungen aufbauen, erschien mir Wiederholung am sinnvollsten, weil es mir nun auch egal ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:01)

wenn du wissen willst wie sich unsere Konditionierungen entwickelt haben, musst du den Geschichtsverlauf betrachten, da findet man die Antworten... Darüber hinaus hatten wir doch schon, das ein Mensch nur mit einer bestimmten Anzahl an Personen befreundet sein kann, vermutlich liegt es daran das eine zu große Familie kein Kommunismus sein kann, mein Vorschlag war eben, auf mehreren kleineren Familien aufzubauen, damit niemand von oben in die Position kommen kann, etwas aufzwingen zu können, aber auch die Idee ist mir mittlerweile egal, unser System baut auf eigenen Attributen auf, die sich in einem Geschichtsverlauf entwickelt haben, ich werde meine Vorstellung dieser Attribute niemanden mehr Aufzwingen, nicht dass dieses System dann am Ende noch zusammenbricht, das ist auch falsch.

Die "120" Personen - organisieren sich aber überall ... Hundertschaft -
Ab 200 Angestellte gibt es sooooo viel Papierkrieg - dass man auf Kunden verzichten kann - die Firma wird Durchlauferhitzer - gibts amerikanische (Kapitalistische) Forschung dazu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Occham hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:13)

da es dich nicht interessiert, wie unser Geschichtsverlauf ausschauen könnte, worauf unsere Konditionierungen aufbauen, erschien mir Wiederholung am sinnvollsten, weil es mir nun auch egal ist.
Was meinst Du jetzt, Geschichte oder Zukunft?
Und bitte mal eine Erklärung, warum sich Kapitalismus und nicht Sozialismus entwickelt hat? Wenn nicht die Natur des Menschen dem Kapitalismus zum Erfolg verholfen hat, was denn dann? Und wenn es eher der Natur des Menschen entspricht, im Sozialismus zu leben, warum hat sich das nicht durchgesetzt - und zwar nirgends auf der Welt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:24)

Was meinst Du jetzt, Geschichte oder Zukunft?
Und bitte mal eine Erklärung, warum sich Kapitalismus und nicht Sozialismus entwickelt hat? Wenn nicht die Natur des Menschen dem Kapitalismus zum Erfolg verholfen hat, was denn dann? Und wenn es eher der Natur des Menschen entspricht, im Sozialismus zu leben, warum hat sich das nicht durchgesetzt - und zwar nirgends auf der Welt?

Der Mensch - wie ihn der Kommunismus benötigt ....ist in Vollserie nicht lieferbar.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(17 Feb 2017, 21:34)

Dass Traurige ist dass Antikommunismus als "Schlauheit" getarnt wird weil es der menschlichen Natur "nicht entspricht" ein gutes Herz zu haben.
Das "gute Herz" ist die Hängematte für Leute - die OHNE Arbeit durchs Leben gehen - ......ja - auch derer die etwas abgeben SOLLTEN - es aber nicht machen - weil es ja Staatssache sein soll...

Lasttragende - nur die abhängig Beschäftigten sind ... = Sozial AUSGEBEUTET werden ! - und da mein ich nicht den Unternehmerlohn....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 22:26)

Wo genau siehst Du hier ein Problem? Ha ich RG schon wieder zu sehr "angegangen" dass sie Deine Hilfe braucht?
Ich bin keine "Sie". :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 15:34)

Ich bin keine "Sie". :D
:D Aber ich :thumbup: :p ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2017, 15:57)

:D Aber ich :thumbup: :p ;)
Und höchstwahrscheinlich auch noch sexy^^ :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(18 Feb 2017, 12:24)

Die "120" Personen - organisieren sich aber überall ... Hundertschaft -
Eben, die sind in der Mehrzahl, vielleicht gleichgeschaltet... ein Lichtblick kann die 'Konstruktion' zum Einsturz bringen... und einen Einsturz wollen wir doch nicht...
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 16:39)

Und höchstwahrscheinlich auch noch sexy^^ :D
Und wie!!!! :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 15:34)

Ich bin keine "Sie". :D
Das "Sie" bezog sich auf Galaxie - :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2017, 18:33)

Und wie!!!! :D
Na dann^^
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(18 Feb 2017, 20:53)

Na dann^^
:) ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

nehmt Euch ein Zimmer :x

:D :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2017, 22:56)

nehmt Euch ein Zimmer :x

:D :D
Ok. Komm Galaxie :D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2017, 22:57)

Ok. Komm Galaxie :D :D :D
xDDD :D
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Antworten