Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:43)

Nicht nur das Grössendilemma, sondern auch die Art der Beziehungen untereinander ist entscheidend!
Null Verantwortung im Kommunismus..... alles kann ...nichts muss. :D :D :D
Kinder sind Allgemeingut.

Wer da mit wem ....entscheidet der Glanz im Auge.

Nabenbei ....aus Erfahrung :D derartige "Gesellschaften" neigen zur gepflegten Orgie.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:08)

Es gibt aber halt auch in diesem bestehenden System unheimlich viele Möglichkeiten,
das Ganze einfach etwas gerechter weltweit zu gestalten. Da bin ich eigentlich zuversichtlich.
An solchen Stellen frage ich mich immer, wie jeder die REALE Welt empfindet.

Das was DU in Deinem ganzen Beitrag beschreibst oder wünscht, findet doch seit Jahrhunderten BEREITS statt.
Und gerade der Wunsch oder die fiktive Idee des Kommunismus hat in dieser Entwicklung seine Berücksichtigung.
Eben auch DORT mit seinen Grenzen.

Die Menschheitsgeschichte ist doch die permanente Entwicklung von Versuch, Irrtum, Verbesserung,
Rückschritt und weiteren Versuchen.

Wenn man sich die Menschheit und verschiedene Gesellschaften des 15. Jahrhunderts
im Vergleich zum 18. Jahrhundert ansieht, die Menschheit des 19. Jahrhunderts anschaut,
und auf heute schaut...haben gewisse "Systeme" und gerade Herrschaftssystem versagt,
einige sind verschwunden, manche in Resten erhalten...

Die grundsätzliche Tendenz geht aber doch dahin, das totalitäre Systeme wie reine Monarchien,
Tyranneien, Sozialismus und reiner darwinistischer Kapitalismus keine langfristigen Perspektiven
für die Menschen bietet und sie DIESES nicht (mehr) wollen.
Erfahrungen wurden gemacht, die man nicht nochmals machen möchte.

Ein Maß an Individualismus, Freiheit, Freizügigkeit und Selbstverwirklichung
in jedem Falle mit einem ausreichenden Maß an Sicherheit, Sozialsystemen und staatlichem kollektiven Einfluss.

Und diese Kombination scheint ja den Menschen ein grosses Maß an Lebensqualität, Wohlstand und Sicherheit zu bieten.

Die Frage ist doch seit Jahrzehnten, wo sind bestimmte Maße überschritten ?
Wo zuviel und wo zuwenig ?

Und DARUM wird immer wieder ums neue diskutiert, gerungen und in kleinen Schritten auch verändert.

Den "grossen" Systemwechsel (wohin auch ?) braucht da "niemand".
Allenfalls in den Ländern und Gesellschaften, wo die Ausgestaltung noch im GESTERN liegt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:40)

Ich hasse grundsätzlich nicht.....kann einem den ganzen Tag versauen.
Schön. Da sind wir ja einer Meinung. Wobei ansonsten schon ganz schön viel und oft gehasst wird immerzu, wie man überall sehen kann ;)

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:40)

Gehört ALLES ....ALLEN ..... gibt es im Kommunismus überhaupt "Verrechnungseinheiten" ? Geld ? ------oder Nimmt man ?
Hab ich eigentlich lang und breit erklärt... mit der Genossenschaftsidee. Siehe oben. Genossenschaftliches Eigentum. Genossenschaftlicher Gewinn. Genossenschaftliche Verteilung. Alle für einen, einer für alle :D Nur halt jetzt nicht in der Mini-DDR-Dimension "PGH Schuhreparatur" oder so, sondern größer, gesellschaftlicher. Ein Beispiel hatte ich oben genannt. Und wie gesagt: Mit diesem Buddelflink-Kommunismus hat das nix zu tun :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:01)

Die grundsätzliche Tendenz geht aber doch dahin, das totalitäre Systeme wie reine Monarchien,
Tyranneien, Sozialismus und reiner darwinistischer Kapitalismus keine langfristigen Perspektiven
für die Menschen bietet und sie DIESES nicht (mehr) wollen.
Erfahrungen wurden gemacht, die man nicht nochmals machen möchte.
Solche totalitären Systeme sind mit dem, was ich beschrieb, auch nicht gemeint. Das Ganze soll sich zutiefst demokratisch und frei entwickeln. Noch mal: So etwas gab es noch nicht.
Skull hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:01)

Ein Maß an Individualismus, Freiheit, Freizügigkeit und Selbstverwirklichung
in jedem Falle mit einem ausreichenden Maß an Sicherheit, Sozialsystemen und staatlichem kollektiven Einfluss. Und diese Kombination scheint ja den Menschen ein grosses Maß an Lebensqualität, Wohlstand und Sicherheit zu bieten.
Das ist eben nur in einem Teil der Welt der Fall. Man kann doch aber nicht zufrieden sein, wenn es woanders so schlecht aussieht und all das von dir Genannte überhaupt nicht existiert. Das müsste uns doch eigentlich allen schlaflose Nächte bereiten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:02)

Schön. Da sind wir ja einer Meinung. Wobei ansonsten schon ganz schön viel und oft gehasst wird immerzu, wie man überall sehen kann ;)




Hab ich eigentlich lang und breit erklärt... mit der Genossenschaftsidee. Siehe oben. Genossenschaftliches Eigentum. Genossenschaftlicher Gewinn. Genossenschaftliche Verteilung. Alle für einen, einer für alle :D Nur halt jetzt nicht in der Mini-DDR-Dimension "PGH Schuhreparatur" oder so, sondern größer, gesellschaftlicher. Ein Beispiel hatte ich oben genannt. Und wie gesagt: Mit diesem Buddelflink-Kommunismus hat das nix zu tun :D
....die Genossenschaft ist Sozialismus eine Vorstufe des Kommunismus.. Der Sozialismus (von lateinisch socialis ‚kameradschaftlich')

Problem....Die Handlungs- und Bewegungsfreiheit der Individuen bildet in der zentral verwalteten Wirtschaft (sozialismus....PGH) einen latenten Störfaktor...
(Mauereffekt)

Zum WERT....
Sämtliche Wertbegriffe, wie wir sie heute kennen, sind samt und sonders kapitalistische Begriffe.

Luft, Sonnenlicht, Regen, Erdfeuchtigkeit, Humus, kurz, viele der wichtigsten Produktionsfaktoren sind, weil sie nicht monopolisiert werden konnten, heute kapitalistisch wertlos.

Mit dem Aufhören des Eigentumsbegriffes an Produktionsmitteln hört auch jeder Wertbegriff für den einzelnen auf.“


Nebenbei...: Besonders die Antideutschen beharren auf dem von Adorno (Negative Dialektik, Minima Moralia) proklamierten Bilderverbot, also dem bewussten Verzicht auf das Ausmalen der befreiten Zukunft.

Hier auch ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 10:51)

Null Verantwortung im Kommunismus..... alles kann ...nichts muss. :D :D :D
Kinder sind Allgemeingut.

Wer da mit wem ....entscheidet der Glanz im Auge.

Nabenbei ....aus Erfahrung :D derartige "Gesellschaften" neigen zur gepflegten Orgie.
Wären dann nicht verschiedene Clans, also mehrere dieser 'Familien' die Gewaltenteilung einer Familie, die nicht zu groß werden darf, weil eine zu große Familie eine Illussion bleiben muss und eben um Orgien zu unterbinden?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:11)

Das ist eben nur in einem Teil der Welt der Fall. Man kann doch aber nicht zufrieden sein,
wenn es woanders so schlecht aussieht und all das von dir Genannte überhaupt nicht existiert.
Das müsste uns doch eigentlich allen schlaflose Nächte bereiten.
Das habe ich ja auch nicht negiert. Sogar ausdrücklich genannt.

Ich (und andere) stellen an so einer Stelle doch immer die Frage, woran DAS liegt.

Syrien, Afghanistan, Lybien, Simbabwe, Angola, Mali, Äthopien... u.s.w. u.s.f.

DAS ist nicht DER Kapitalismus, es ist nicht DAS System.

Und Du selbst schriebst ebenfalls vor einigen Tagen von der Warnung vor der westlichen demokratischen Arroganz.


Die einfachen Gedanken und Versuche der Verantwortlichkeit ... des vermeintlichen Kapitalismus ist schuld,
und ein Kommunismus wird es schon richten...treffen die Situationen und Verantwortlichkeiten da nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 11:44)

Orgie ist guuuuuut! Gesundes Sexualleben - sichtbar.... auslebbar - frei von Besitzstand ....und ob da ein paar lesbisch/Schwul sind - holla - Bereicherung der "Fete".

Die ollen Griechen waren so organisiert .....und die Sommersonnenwendefeier der Briten in Stonehenge ist auch .....eigentlich ne Mordsorgie nach ein paar religiösen // politischen Botschaften.

Wer kein Tabu hat - mit dem kann man offen reden.... (Jeder kennt JEDE/n - wie Sauna ....nur eben mit Gespräch und poppen).

Kinder interessiert das nicht - ..... so dass es eigentlich passt. und bei den Älteren hat die Natur ne Grenze gesetzt ....so dass nur noch zuschauen - bei Interesse IST...

Kann man sich dran gewöhnen... :D :D :D
Gut, Sexualität und Zusammenarbeit sollten sich meiner Meinung nach nicht kreuzen, denn sonst bringen es nur noch Pornodarsteller am weitesten und soll ich dir jetzt verraten wieviel cm der Horizont eines Pornodarstellers ist?... Die Natur hat aber nun den Mensch als sexuelles Lebewesen erschaffen, weshalb dies auf gesunde Weise "privat" ausgelebt werden muss, damit das die Zusammenarbeit nicht kreuzt. Das funktioniert aber eben nur auf einer gesunden Waagschale und ich bin der Meinung das eine Familie mit Bindungen eine bereitstellen kann. Eine zu große Familie ist laut Einwand aber auch nichts, weshalb meine Frage war, ob mehrere Familien (Clans) dieser Gegebenheit entgegenwirken können. Wo wir uns aber alle einig sind, der Mensch bleibt Mensch.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von BlueMonday »

"Mit dem Aufhören des Eigentumsbegriffes an Produktionsmitteln hört auch jeder Wertbegriff für den einzelnen auf.“

Der Wertbegriff endet da, wo es keine potentielle Zielkonkurrenz um knappe Mittel mehr gibt. Ansonsten entstehen notwendigerweise auf irgendeine Weise Rangordnungen der Zwecke. Wert ist letztlich nichts anderes als ... Stellenwert, ein Über- und Unterordnen, ein Präferieren und Zurückstellen von alternativen Verwendungszwecken. Natürlich auch in der sozialistischen Produktion. Das ist ja gerade dort ein künstlich zentralisiertes Schlüsselproblem, also letztlich die Allokation der verfügbaren Mittel durch einem gesellschaftsumspannenden Zentralplan statt unzählige Teilpläne autonom zu verfolgen(=Marktwirtschaft). Der Wertbegriff reicht also über den Kapitalismus hinaus.

Eine (offene) Frage ist immer, auf welche Art&Weise diese Rangordnungen gebildet werden und welche Art&Weise letztlich mehr Wohlfahrt erzeugt.
Wobei "Wohlfahrt" nicht einfach objektiv messbar ist.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Feb 2017, 12:42)

"Mit dem Aufhören des Eigentumsbegriffes an Produktionsmitteln hört auch jeder Wertbegriff für den einzelnen auf.“

Der Wertbegriff endet da, wo es keine potentielle Zielkonkurrenz um knappe Mittel mehr gibt. Ansonsten entstehen notwendigerweise auf irgendeine Weise Rangordnungen der Zwecke. Wert ist letztlich nichts anderes als ... Stellenwert, ein Über- und Unterordnen, ein Präferieren und Zurückstellen von alternativen Verwendungszwecken. Natürlich auch in der sozialistischen Produktion. Das ist ja gerade dort ein künstlich zentralisiertes Schlüsselproblem, also letztlich die Allokation der verfügbaren Mittel durch einem gesellschaftsumspannenden Zentralplan statt unzählige Teilpläne autonom zu verfolgen(=Marktwirtschaft). Der Wertbegriff reicht also über den Kapitalismus hinaus.

Eine (offene) Frage ist immer, auf welche Art&Weise diese Rangordnungen gebildet werden und welche Art&Weise letztlich mehr Wohlfahrt erzeugt.
Wobei "Wohlfahrt" nicht einfach objektiv messbar ist.
Deshalb hatten die Griechen einen "Wahlomaten" - .....Zufall.

Die Griechen hatten bereits - aufgrund ihres Wohlstandes (durch die Sklaven) - der in Zukunft durch Automaten geschaffen wird - eine Art Vorkommunismus - und die MEISTEN Probleme (Geistig) bereits gelöst.

Gleiche unter Gleichen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Irgendwie rafft niemand dass wir zwar eine begrenzte Anzahl an Ressourcen haben dennoch jeder das Leben in großem Wohlstand genießen könnte.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:20)

Irgendwie rafft niemand dass wir zwar eine begrenzte Anzahl an Ressourcen haben dennoch jeder das Leben in großem Wohlstand genießen könnte.
Wohlstand ist immer besser als Armut!
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:25)

Wohlstand ist immer besser als Armut!
Ja und 2+2 = 4
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:30)

Ja und 2+2 = 4
ich bin fuer Wohlstand und gegen Planwirtschaft!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:34)

ich bin fuer Wohlstand und gegen Planwirtschaft!
Ja, bester Pikant, aber wir versuchen hier, darüber zu diskutieren, wie Wohlstand nicht nur für eine Hälfte der Menschheit die Regel sein könnte, sondern für alle. Und genau genommen geht es für viele afrikanische, asiatische und lateinamerikanische Länder gar nicht um unsere Art des Wohlstandes, sondern einfach nur um ein bisschen Menschenwürde, zum Teil "nur" um feste Behausungen statt Erdlöcher, um Brot, sauberes Wasser, Medikamente.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:37)

Ja, bester Pikant, aber wir versuchen hier, darüber zu diskutieren, wie Wohlstand nicht nur für eine Hälfte der Menschheit die Regel sein könnte, sondern für alle. Und genau genommen geht es für viele afrikanische, asiatische und lateinamerikanische Länder gar nicht um unsere Art des Wohlstandes, sondern einfach nur um ein bisschen Menschenwürde, zum Teil "nur" um feste Behausungen statt Erdlöcher, um Brot, sauberes Wasser, Medikamente.
ich finde die Idee vom Kommunismus nett, aber ziehe dann doch Wohlstand in der sozialen Marktwirtschaft vor!
Deutschland kann nicht alleine die Probleme in Afrika und Co. loesen - wir sollten uns mehr zueuckhalten was kluge Vorschlaege fuer diese Laender anbetrifft.
globale Probleme erfordern globale Antworten - nur die Loesung habe ich nicht im Koffer -leider!
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:42)

ich finde die Idee vom Kommunismus nett, aber ziehe dann doch Wohlstand in der sozialen Marktwirtschaft vor!
Deutschland kann nicht alleine die Probleme in Afrika und Co. loesen - wir sollten uns mehr zueuckhalten was kluge Vorschlaege fuer diese Laender anbetrifft.
globale Probleme erfordern globale Antworten - nur die Loesung habe ich nicht im Koffer -leider!
Ich nicht ich will frei sein.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:48)

Ich nicht ich will frei sein.
da stimmen wir ueberein - Freiheit ist ein sehr hohes Gut!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:48)

Ich nicht ich will frei sein.
Ich bin frei, warum Du nicht?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:48)

Ich nicht ich will frei sein.
musst Dich selbstaendig machen und dann bist Du dein eingener Herr und frei!
deshalb bin ich fuer Privateigentum an den Gesellschaftsmitteln - Freiheit zuerst.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2017, 13:59)

musst Dich selbstaendig machen und dann bist Du dein eingener Herr und frei!
deshalb bin ich fuer Privateigentum an den Gesellschaftsmitteln - Freiheit zuerst.
Niemand ist frei wenn nicht alle frei sind.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:03)

Niemand ist frei wenn nicht alle frei sind.
Interessanter Ansatz, kannst Du das mal erläutern?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:03)

Niemand ist frei wenn nicht alle frei sind.
mit sowas kann ich nichts anfangen!

bin Mann der Praxis und Theorie bringt mich da ncht weiter.

ist das Marx, Engels oder Stalin?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:04)

Interessanter Ansatz, kannst Du das mal erläutern?
Ganz einfach, 100 Menschen leben auf ner Insel und 99 wollen ohne Hierarchie leben einer mit Hierarchie dann müssen die 99 anderen ebenfalls in einer Hierarchie leben
weil der 1ne den anderen das aufzwingt. Jetzt klar?
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:05)

mit sowas kann ich nichts anfangen!

bin Mann der Praxis und Theorie bringt mich da ncht weiter.

ist das Marx, Engels oder Stalin?
Erich Mühsam.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:05)

mit sowas kann ich nichts anfangen!

bin Mann der Praxis und Theorie bringt mich da ncht weiter.

ist das Marx, Engels oder Stalin?
Fragen wir doch mal die Gefängnissinsassen - äh die Elite, wie sie sich hinter ihren verbarrikadierten Mauern fühlen. Ich kann mir vorstellen dass das eine schöne entmenschlichung und viele psychische Probleme mit sich zieht. Es ist nunmal beides wichtig, Individuum UND Gesellschaft.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:12)

Ganz einfach, 100 Menschen leben auf ner Insel und 99 wollen ohne Hierarchie leben einer mit Hierarchie dann müssen die 99 anderen ebenfalls in einer Hierarchie leben
weil der 1ne den anderen das aufzwingt. Jetzt klar?
in einer Demokratie wuerde abgestimmt und schon haetten wir keine Hierachie mehr :)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:12)

Ganz einfach, 100 Menschen leben auf ner Insel und 99 wollen ohne Hierarchie leben einer mit Hierarchie dann müssen die 99 anderen ebenfalls in einer Hierarchie leben
weil der 1ne den anderen das aufzwingt. Jetzt klar?
nein - ich arbeite in einer sehr strengen Hierarchie trotzdem bin ich ein freier Mensch.

außerdem an der Fragestellung vorbei. ich wiederhole:

ich bin frei, warum Du nicht?
Zuletzt geändert von Moses am Mi 15. Feb 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Occham hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:13)

Fragen wir doch mal die Gefängnissinsassen - äh die Elite, wie sie sich hinter ihren verbarrikadierten Mauern fühlen. Ich kann mir vorstellen dass das eine schöne entmenschlichung und viele psychische Probleme mit sich zieht. Es ist nunmal beides wichtig, Individuum UND Gesellschaft.
ich wuerde lieber alle Menschen befragen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Teeernte »

Moses hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:15)

nein - ich arbeite in einer sehr strengen Hierarchie trotzdem bin ich ein freier Mensch.

außerdem an der Fragestellung vorbei. ich wiederhole:

ich bin frei, warum Du nicht?
Ponnyhof-effekt.

Alle Ponnys sind satt, gestriegelt und gebürstet...haben einen Stallplatz und Auslauf....

Grünes Gras, frisches Wasser - ein glattes Fell... - egal ob das eine Ponny nun rechnen kann - oder das andere bunt ist.

Alle stehen auf der gleichen Weide - und fressen Gras - solange die Sonne scheint - soviel Ponny Lust hat zu fressen.

Nur eben - das Leben ist kein Ponnyhof - aber eine schöne Illusion.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:15)

nein - ich arbeite in einer sehr strengen Hierarchie trotzdem bin ich ein freier Mensch.

außerdem an der Fragestellung vorbei. ich wiederhole:

ich bin frei, warum Du nicht?
Weil ich nicht so leben kann wie ich will die Gesetze dieses Staates schränken meine Freiheit ein.
Verstehe mich nicht falsch, es gibt auch gute Gesetze aber Fakt ist dass der Staat den Bürger wie ein kleines Kind behandelt.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 21:44)

Weil ich nicht so leben kann wie ich will die Gesetze dieses Staates schränken meine Freiheit ein.
Verstehe mich nicht falsch, es gibt auch gute Gesetze aber Fakt ist dass der Staat den Bürger wie ein kleines Kind behandelt.
Welches Gesetz schränkt Dich denn ein?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(15 Feb 2017, 21:46)

Welches Gesetz schränkt Dich denn ein?
Es sind nicht nur die Gesetze es ist auch die Wirtschaft.
Ich bin gezwungen meine Arbeitskraft zu verkaufen aber meine wirklichen Bedürfnisse werden nicht befriedigt weil ich keine Mitbestimmung habe was produziert wird,
das ganze System ist hierarchisch aufgebaut und wenn ein Gesetz in Bundestag beschlossen wird habe ich darauf keinen Einfluss.

Was mich am stärksten einschränkt ist die parlamentarische Demokratie.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 21:57)

Es sind nicht nur die Gesetze es ist auch die Wirtschaft.
Ich bin gezwungen meine Arbeitskraft zu verkaufen aber meine wirklichen Bedürfnisse werden nicht befriedigt weil ich keine Mitbestimmung habe was produziert wird,
das ganze System ist hierarchisch aufgebaut und wenn ein Gesetz in Bundestag beschlossen wird habe ich darauf keinen Einfluss.

Was mich am stärksten einschränkt ist die parlamentarische Demokratie.
Warum beteiligst Du Dich nicht? Du musst keiner bestimmten kaste angehören dazu.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Boraiel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 21:57)

Es sind nicht nur die Gesetze es ist auch die Wirtschaft.
Ich bin gezwungen meine Arbeitskraft zu verkaufen aber meine wirklichen Bedürfnisse werden nicht befriedigt weil ich keine Mitbestimmung habe was produziert wird,
das ganze System ist hierarchisch aufgebaut und wenn ein Gesetz in Bundestag beschlossen wird habe ich darauf keinen Einfluss.

Was mich am stärksten einschränkt ist die parlamentarische Demokratie.
Dann unterstütz doch Vorhaben die parlamentarische Demokratie durch eine direkte zu ergänzen und einzuschränken.
Das wollen doch ganz viele Leute in diesem Land. :)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Moses hat geschrieben:(15 Feb 2017, 21:59)

Warum beteiligst Du Dich nicht? Du musst keiner bestimmten kaste angehören dazu.
Ich bin für direkte Demokratie.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Boraiel »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 22:16)

Ich bin für direkte Demokratie.
Ich auch, lets make it happen this year! :)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 22:16)

Ich bin für direkte Demokratie.
Dann organisier Dich und kämpfe dafür - kein Gesetz hindert Dich daran!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Skull »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 22:16)

Ich bin für direkte Demokratie.
https://www.mehr-demokratie.de

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von pikant »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 21:57)

Es sind nicht nur die Gesetze es ist auch die Wirtschaft.
Ich bin gezwungen meine Arbeitskraft zu verkaufen aber meine wirklichen Bedürfnisse werden nicht befriedigt weil ich keine Mitbestimmung habe was produziert wird,
das ganze System ist hierarchisch aufgebaut und wenn ein Gesetz in Bundestag beschlossen wird habe ich darauf keinen Einfluss.

Was mich am stärksten einschränkt ist die parlamentarische Demokratie.
schau mal in de BGE Strang - da hat Pikant einen guten Vorschlag, der Dir bestimmt entgegen kommt und dich wieder frei macht :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Misterfritz »

Rote_Galaxie hat geschrieben:(15 Feb 2017, 21:57)

Es sind nicht nur die Gesetze es ist auch die Wirtschaft.
Ich bin gezwungen meine Arbeitskraft zu verkaufen aber meine wirklichen Bedürfnisse werden nicht befriedigt weil ich keine Mitbestimmung habe was produziert wird,
Ach Du Ärmster,
Du musst für Dein tägliches Leben arbeiten? Das ist natürlich schrecklich! Lege Dir ein Stückchen Land zu und werde autark, da kannst Du dann mitbestimmen, was Du machst :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Und ich will etwas anderes als ein soziales Dilemma :(
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:29)

Ach Du Ärmster,
Du musst für Dein tägliches Leben arbeiten? Das ist natürlich schrecklich! Lege Dir ein Stückchen Land zu und werde autark, da kannst Du dann mitbestimmen, was Du machst :D
Wenn du nicht diskutieren willst dann halte dich doch einfach raus.
Und wer kontrolliert die Kontrolle?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Occham hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:44)

Und ich will etwas anderes als ein soziales Dilemma :(
Wo gibt es ei solches?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von harry52 »

Rote_Galaxie hat geschrieben:Naturgesetze kann man von Darwin nicht einfach auf den Menschen übertragen weil der Mensch nicht nur Natur- sondern auch Kulturwesen ist.
Da lachen ja sogar die Affen!

Was soll denn das bedeuten?
Darwins Evolutionstheorie gilt sehr wohl auch für den Menschen. Die Kultur ändert daran nichts, oder erzähl mal, welche Alternativtheorie, die Entstehung des Menschen beschreibt? Erklär mir deine Aussage und geb Dir mal Mühe.

Schimpansen sind übrigens auch Kulturwesen
und geben Wissen von Generation zu Generation weiter, z.B. der Gebrauch bestimmter Gegenstände. Du machst Dich wirklich permanent lächerlich. Auch für Dich Kommunisten ein Tip aus dem Kapitalismus: Einfach mal googlen.

Hier einfach mal "Schimpansen Kultur" googlen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Moses hat geschrieben:(16 Feb 2017, 18:36)

Wo gibt es ei solches?
Ich kann mich anstrengen und bei Freundschaft so ein Vorbild sein. Das was wir schnell als soziale Bindung umschrieben haben. Wenn es ums Geld geht ist aber manchmal nix mit Freundschaft, folglich auch kein Vorbild. Menschlich betrachtet eine Katastrophe, weil Menschen ersteres dringend benötigen würden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Occham hat geschrieben:(17 Feb 2017, 00:30)

Ich kann mich anstrengen und bei Freundschaft so ein Vorbild sein. Das was wir schnell als soziale Bindung umschrieben haben. Wenn es ums Geld geht ist aber manchmal nix mit Freundschaft, folglich auch kein Vorbild. Menschlich betrachtet eine Katastrophe, weil Menschen ersteres dringend benötigen würden.
Wenn ich Deiner nebulösen Umschreibung richtig gefolgt bin, dann besteht dieses soziale Dilemma - nach Deine Definition - aus der Abwesenheit von Freundschaft oder Unfähigkeit solche einzugehen.
Hab ich das richtig herausgedeutet?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 06:24)

Wenn ich Deiner nebulösen Umschreibung richtig gefolgt bin, dann besteht dieses soziale Dilemma - nach Deine Definition - aus der Abwesenheit von Freundschaft oder Unfähigkeit solche einzugehen.
Hab ich das richtig herausgedeutet?
Nunja, ja. Ein Unternehmer ist das was er hat und ein Arbeiter ist das was er arbeitet, deswegen macht der Unternehmer keinen allzugrossen Austausch mit der Arbeiterklasse. Unsere Klassengesellschaft setzt die falschen Anreize. Es ist eine Katastrophe, denn Menschen brauchen die Vorbildfunktion. Wir bleiben Menschen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Moses »

Occham hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:04)

Nunja, ja. Ein Unternehmer ist das was er hat und ein Arbeiter ist das was er arbeitet, deswegen macht der Unternehmer keinen allzugrossen Austausch mit der Arbeiterklasse. Unsere Klassengesellschaft setzt die falschen Anreize. Es ist eine Katastrophe, denn Menschen brauchen die Vorbildfunktion. Wir bleiben Menschen.
Möglicherweise hast Du in Deinem Leben die falschen Erfahrungen gemacht. Ich kenne viele Unternehmer, die neben dem Ziel, ein gutes Produkt/eine gute Dienstleistung anzubieten auch das Ziel haben, den von ihnen beschäftigten die Möglichkeit zur Entfaltung zu bieten und mit dem erwirtschafteten Geld allen ein gutes Auskommen zu sichern . . . Das nenne ich nicht nur Vorbild, das nenne ich vor allem Verantwortung.

Das dies bei größeren Konzernen aus verschiedensten Gründen, in diesem direkten Geben und Nehmen nicht mehr funktioniert ist bedauerlich. Nur habe ich, als Derjenige, der seine Wissen, sein Können und seine Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt "verkauft" doch die Wahl, an wen ich verkaufe. Wenn ich mich in einem gesichtslosen Großkonzern anstellen lasse, bei dem "der Unternehmer" irgendein Konsortium ohne Vision, Gefühle und menschliches Verhalten ist, dann sollte ich mich hinterher nicht über mein selbst gemachtes soziales Dilemma beschweren.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Occham

Re: Die Idee des Kommunismus - Planwirtschaft - keine Funktion?

Beitrag von Occham »

Moses hat geschrieben:(17 Feb 2017, 07:12)

Möglicherweise hast Du in Deinem Leben die falschen Erfahrungen gemacht. Ich kenne viele Unternehmer, die neben dem Ziel, ein gutes Produkt/eine gute Dienstleistung anzubieten auch das Ziel haben, den von ihnen beschäftigten die Möglichkeit zur Entfaltung zu bieten und mit dem erwirtschafteten Geld allen ein gutes Auskommen zu sichern . . . Das nenne ich nicht nur Vorbild, das nenne ich vor allem Verantwortung.

Das dies bei größeren Konzernen aus verschiedensten Gründen, in diesem direkten Geben und Nehmen nicht mehr funktioniert ist bedauerlich. Nur habe ich, als Derjenige, der seine Wissen, sein Können und seine Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt "verkauft" doch die Wahl, an wen ich verkaufe. Wenn ich mich in einem gesichtslosen Großkonzern anstellen lasse, bei dem "der Unternehmer" irgendein Konsortium ohne Vision, Gefühle und menschliches Verhalten ist, dann sollte ich mich hinterher nicht über mein selbst gemachtes soziales Dilemma beschweren.
Ich hatte mal einen Unternehmer der hatte zur Hälfte ein Gesicht und zur Hälfte hatte er kein Gesicht. Mit der einen Hälfte hat er sich erfolgreich mit mir angefreundet, mit der gesichtslosen Hälfte hat er die Freundschaft zu seinem Vorteil ausgenutzt. Was läuft da falsch? Das war ein kleines Unternehmen.
Antworten