Wird Opel verkauft ?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Ich habe an einigen Webseiten gelesen dass GM und PSA über den Verkauf von Opel verhandeln.

Ich verstehe es nicht ganz. Natürlich ist Opel nachwie vor verlustreich für GM.
Aber der aktuelle Version des Opel Astra / Vauxhall Astra / Chevrolet Cruze verkauft sich doch weltweit hervorragend.
Das Auto wurde bei Opel entwickelt und kommt auf über 1Million Verkäufe im Jahr.

Ich denke nicht dass GM die Entwicklungsabteilung aufgeben will. Was wollen die überhaupt ?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:37)

Ich habe an einigen Webseiten gelesen dass GM und PSA über den Verkauf von Opel verhandeln.

Ich verstehe es nicht ganz. Natürlich ist Opel nachwie vor verlustreich für GM.
Aber der aktuelle Version des Opel Astra / Vauxhall Astra / Chevrolet Cruze verkauft sich doch weltweit hervorragend.
Das Auto wurde bei Opel entwickelt und kommt auf über 1Million Verkäufe im Jahr.

Ich denke nicht dass GM die Entwicklungsabteilung aufgeben will. Was wollen die überhaupt ?
Tja, daß Hausgemachte Problem von Opel bzw. GM und dies schon seit Jahrzehnten. Eingeschränkte Absatzmärkte, viel Konkurrenz in den jeweiligen Autoklassen, damit verbunden Absatz und Stückzahlen druck, um die Autos los zu werden, werden den Händlern zu große Rabatte gewährt, ergo rote Zahlen.
Dabei baut Opel eigentlich schon immer (mit ein paar Ausnahmen natürlich) gute Autos, der Mokka ist z.B. ein richtig gutes Auto.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Wenn das eintritt, was ich in vielen Prognosen aktuell gelesen habe, wird Rüsselsheim und Eisenach in der Folge an Bedeutung verlieren. Entscheidungen werden in Paris gefällt. Gebaut und entwickelt wird eher in Polen und in Ungarn. Im ungarischen Opel-Werk in Szentgotthard wurde bereits Mitte letzten Jahres die Motorenproduktion massiv hochgefahren (auf 600 000 Einheiten). Dann wird Opel wegen der geringeren Lohnkosten vermutlich nicht nur gut Autos verkaufen sondern auch beginnen, Gewinne zu machen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mi 15. Feb 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:43)

Tja, daß Hausgemachte Problem von Opel bzw. GM und dies schon seit Jahrzehnten. Eingeschränkte Absatzmärkte, viel Konkurrenz in den jeweiligen Autoklassen, damit verbunden Absatz und Stückzahlen druck, um die Autos los zu werden, werden den Händlern zu große Rabatte gewährt, ergo rote Zahlen.
Dabei baut Opel eigentlich schon immer (mit ein paar Ausnahmen natürlich) gute Autos, der Mokka ist z.B. ein richtig gutes Auto.
Die Autos sind im Vergleich zur Konkurrenz im gleichen Marktsegment wirklich nicht schlecht.

Ich würde jedenfalls immer einen Opel einem Peugeot bevorzugen :eek:
Doch gerade PSA will Opel übernehmen :eek:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:48)

Wenn das eintritt, was ich in vielen Prognosen aktuell gelesen habe, wird Rüsselsheim und Eisenach in der Folge an Bedeutung verlieren. Entscheidungen werden in Paris gefällt. Gebaut und entwickelt wird eher in Polen und in Ungarn. Im ungarischen Opel-Werk in Szentgotthard wurde bereits Mitte letzten Jahres die Motorenproduktion massiv hochgefahren (auf 600 000 Einheiten). Dann wird Opel wegen der geringeren Lohnkosten vermutlich nicht nur gut Autos verkaufen sondern auch beginnen, Gewinne zu machen.
Das wäre ja dann gut für den Konzern. Aber wie sieht das im weltweiten GM-Universium aus. ?
Es ist schwierig das von GM zu trennen. Ein grossteil der Entwicklung kommt von Opel.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Boraiel »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:37)

Ich habe an einigen Webseiten gelesen dass GM und PSA über den Verkauf von Opel verhandeln.

Ich verstehe es nicht ganz. Natürlich ist Opel nachwie vor verlustreich für GM.
Aber der aktuelle Version des Opel Astra / Vauxhall Astra / Chevrolet Cruze verkauft sich doch weltweit hervorragend.
Das Auto wurde bei Opel entwickelt und kommt auf über 1Million Verkäufe im Jahr.

Ich denke nicht dass GM die Entwicklungsabteilung aufgeben will. Was wollen die überhaupt ?
Ich denke, dass Problem von Opel ist, dass Opel nicht als deutsches Unternehmen wahrgenommen wird, weil es eben zu GM gehört und Gewinne in die USA fließen.
Auch wenn Opel durch den Verkauf an die Franzosen nicht deutsch wird, so doch zumindest europäisch und Paris ist soweit nun auch nicht entfernt.
Ich würde das daher für eine sehr gute Entscheidung halten, wenn Opel an Peugeot geht. Das passt auch in etwa von den Autos, die sie anbieten.
Opel ist nicht das Problem von GM, sondern GM ist das Problem von Opel.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:00)

Ich denke, dass Problem von Opel ist, dass Opel nicht als deutsches Unternehmen wahrgenommen wird, ...
Mal abgesehen davon, daß ich das bezweifle. Selbst wenn es stimmt, warum sollte es ein Problem sein?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:00)
Das passt auch in etwa von den Autos, die sie anbieten.
as sehe ich eher als Problem.

PSA mus Opel dann anders vermarkten, sonst holt man sich doch Konkurrenz ins eigene Haus.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:24)

as sehe ich eher als Problem.

PSA mus Opel dann anders vermarkten, sonst holt man sich doch Konkurrenz ins eigene Haus.
Da dies wieder alles hinter dem Rücken der Arbeitnehmer stattfindet, steht da wieder riesiger Ärger ins Haus und natürlich der obligatorsiche Imageverlust für Opel. Vor dem VW Skandal war für mich immer das Opelmanagement der Inbegriff von Nieten im Nadelstreif, ich glaube die schlagen wieder ein neues Kapitel auf. ;)
Zuletzt geändert von relativ am Mi 15. Feb 2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:24)

as sehe ich eher als Problem.

PSA mus Opel dann anders vermarkten, sonst holt man sich doch Konkurrenz ins eigene Haus.
...bestimmt werden FRANZOSEN OPEL als Premium Marke aufbauen... :D :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:28)

...bestimmt werden FRANZOSEN OPEL als Premium Marke aufbauen... :D :D :D :D
Wenn man an den Diplomat denkt... :)

Was die Franzosen genau planen, ist noch völlig unklar.

Sehr unschön ist aber mal die Informationspolitik seitens GM. Daß die GF in Rüsselsheim aus den Medien vom Ganzen erfuhr, ist nicht prickelnd.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:28)

...bestimmt werden FRANZOSEN OPEL als Premium Marke aufbauen... :D :D :D :D
Als Premium zu Peugeot durchaus denkbar. :p
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Boraiel »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:23)

Mal abgesehen davon, daß ich das bezweifle. Selbst wenn es stimmt, warum sollte es ein Problem sein?
Du musst ja einfach nur den Satz, den du abgeschnitten hast, weiterlesen.
Ich möchte z.B. nicht, dass der Profit, der gemacht wird, wenn ich ein Auto kaufe, in die USA fließt, sondern in Deutschland bleibt.
Auch möchte ich nicht, dass die Zukunft des Autos von den Amerikaner entschieden wird.
Vergleich das doch mal mit VW, an denen sogar das Land Niedersachsen beteiligt ist.
garfield336 hat geschrieben:as sehe ich eher als Problem.

PSA mus Opel dann anders vermarkten, sonst holt man sich doch Konkurrenz ins eigene Haus.
Ja, man wird das schon etwas anders aufstellen müssen, aber auch konzerneigene Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wenn VW zu teuer wird, dann verkauft der Volkswagen-Konzern halt mehr Skodas und anders herum. Genauso wie, wenn Skoda schlechte Produkte liefert, haben wir immer noch VWs im Angebot etc.
Genauso, wenn Peugeot-Angestellte mal wochenlang streiken, freuen sich die Opelaner, weil Peugeot in Frankreich dann mehr Opel verkauft.
Neben einem gewissen Wettbewerb innerhalb, gibt es natürlich auch Synergieeffekte bei der Entwicklung von Produkten.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:39)
Vergleich das doch mal mit VW, an denen sogar das Land Niedersachsen beteiligt ist.
Und dann werden Skandale einfach so vertuscht, weil die Politik mitspielt, nee nee nee. :dead:
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Boraiel »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:43)

Und dann werden Skandale einfach so vertuscht, weil die Politik mitspielt, nee nee nee. :dead:
Das Ansehen von VW hat gelitten, ist aber (bei mir) immer noch hoch und weitaus höher als das von Opel.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:39)

Du musst ja einfach nur den Satz, den du abgeschnitten hast, weiterlesen.
Ich möchte z.B. nicht, dass der Profit, der gemacht wird, wenn ich ein Auto kaufe, in die USA fließt, sondern in Deutschland bleibt.
Ach so? Nun, ich würde sagen dies ist 99,9% der Autokäufer völlig Wurst. Mal abgesehen davon, daß bei allen Autofirmen ein Teil des Ertrages ins Ausland fließt. Und in den letzten Jahren das Geld von GM zu Opel floß. Sonst gäbe es Opel gar nicht mehr.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:48)

Ach so? Nun, ich würde sagen dies ist 99,9% der Autokäufer völlig Wurst. Mal abgesehen davon, daß bei allen Autofirmen ein Teil des Ertrages ins Ausland fließt. Und in den letzten Jahren das Geld von GM zu Opel floß. Sonst gäbe es Opel gar nicht mehr.
Nun, sie bekamen für ihr Geld auch was.

Trotzdem wollen sie verkaufen ?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 16:54)

Nun, sie bekamen für ihr Geld auch was.

Trotzdem wollen sie verkaufen ?
Vielleicht haben sie die Schnauze voll? Besser ein Ende mit Schrecken als...

Opel war in den 50er und 60er Jahren sehr erfolgreich. Dann wurde immer mehr von Detroit reingeredet. Die halt nicht eng dran waren am europäischen Markt. Opel fiel zurück. Vielleicht sieht man bei GM kein Licht am Ende des Tunnels. Bei SPON wurde spekuliert, ob es sich vielleicht um ein Vorspiel einer engen Zusammenarbeit zwischen PSA und GM handeln könnte. Die Autoindustrie ist im Wandel. Elektromobilität und seelbstfahrende Fahrzeuge werden viel verändern. Neue Mitspieler erscheinen auf dem Markt. Ob da alle der alten überleben können?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 17:04)

Vielleicht haben sie die Schnauze voll? Besser ein Ende mit Schrecken als...

Opel war in den 50er und 60er Jahren sehr erfolgreich. Dann wurde immer mehr von Detroit reingeredet. Die halt nicht eng dran waren am europäischen Markt. Opel fiel zurück. Vielleicht sieht man bei GM kein Licht am Ende des Tunnels. Bei SPON wurde spekuliert, ob es sich vielleicht um ein Vorspiel einer engen Zusammenarbeit zwischen PSA und GM handeln könnte. Die Autoindustrie ist im Wandel. Elektromobilität und seelbstfahrende Fahrzeuge werden viel verändern. Neue Mitspieler erscheinen auf dem Markt. Ob da alle der alten überleben können?
Ja aber Opel ist eng verzahnt im GM Universe

Opel Karl und Opel Mokka werden in Korea gebaut, (ehemals Daewoo.)
Der new Opel Astra wird quasi weltweit unter Chevrolet Cruze verkauft.

Das Opel nur "europa" ist, stimmt so nicht......

Villeicht führt GM Chevrolet-Marke wieder in Europa ein, und verkauft wieder Chevrolets, was am Ende technisch genau das gleiche sein wird. :|
Spielt ja keine Rolle op auf dem importierten Auto aus Korea Chevrolet oder Opel draufsteht. :s
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:28)

...bestimmt werden FRANZOSEN OPEL als Premium Marke aufbauen... :D :D :D :D

Peugeopel oder Citropel finde ich gut !
Eine neue Luxusmarke im Kleinwagensortiment und endlich ohne US-Beteiligung, wieder rein europäisch.
Und dann noch fort mit Ford....
Die sollen doch besser Mauern bauen als Mobilitätsgeräte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Teeernte »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(15 Feb 2017, 17:57)

wieder rein europäisch.
Gleichzeitig wurde bekannt, dass Peugeot eine Kapitalerhöhung anstrebt, im Zuge deren sich das chinesische Unternehmen Dongfeng und der französische Staat an Peugeot beteiligen werden.[24] Am 19. Februar 2014 beschloss der Aufsichtsrat von PSA, dass das Kapital um drei Milliarden Euro aufgestockt wird. Dabei werden, das Einverständnis der Aktionäre vorausgesetzt, der französische Staat und Dongfeng jeweils 800 Millionen investieren, wofür sie jeweils 14 Prozent Anteil am Unternehmen erhalten. Die weiteren 1,4 Milliarden sollen durch den Verkauf weiterer Aktien eingenommen werden. Damit werden die Stimmanteile der Familie Peugeot von 38 auf 14 Prozent fallen
Dongfeng Motor Corporation, ist ein chinesisches Großunternehmen im Lastkraftwagen-, Bus- und Personenwagenbau, sowie in der Entwicklung und Herstellung von Motoren und Fahrzeugkomponenten.

Die brauchen fertige Elektroautos ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Boraiel »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 17:13)

Ja aber Opel ist eng verzahnt im GM Universe

Opel Karl und Opel Mokka werden in Korea gebaut, (ehemals Daewoo.)
Der new Opel Astra wird quasi weltweit unter Chevrolet Cruze verkauft.

Das Opel nur "europa" ist, stimmt so nicht......

Villeicht führt GM Chevrolet-Marke wieder in Europa ein, und verkauft wieder Chevrolets, was am Ende technisch genau das gleiche sein wird. :|
Spielt ja keine Rolle op auf dem importierten Auto aus Korea Chevrolet oder Opel draufsteht. :s
Ein amerikanischen Unternehmen verkauft also momentan unter deutschem Namen koreanische Autos in Deutschland.
Und die erwarten echt, dass sowas gut läuft?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Boraiel »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(15 Feb 2017, 17:57)

Peugeopel oder Citropel finde ich gut !
Eine neue Luxusmarke im Kleinwagensortiment und endlich ohne US-Beteiligung, wieder rein europäisch.
Und dann noch fort mit Ford....
Die sollen doch besser Mauern bauen als Mobilitätsgeräte.
Interessanterweise hat Ford bei mir einen viel besseren Ruf.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 19:01)

Interessanterweise hat Ford bei mir einen viel besseren Ruf.
das mag vielleicht damit zusammenhängen, dass ford bessere autos baut...

beim bisherigen diesel abgasskandal sind bisher zwei hersteller nicht negativ aufgefallen: ford und bmw!
sogar mercedes hat geschummelt.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:28)

...bestimmt werden FRANZOSEN OPEL als Premium Marke aufbauen... :D :D :D :D
muuuuuhahaha der war gut :D :D :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Gilmoregirl »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 14:48)

Die Autos sind im Vergleich zur Konkurrenz im gleichen Marktsegment wirklich nicht schlecht.

Ich würde jedenfalls immer einen Opel einem Peugeot bevorzugen :eek:
Doch gerade PSA will Opel übernehmen :eek:

Echt? Ich nicht.
Ich holte mir Anfang der 90er einen kleinen 106er Peugeot. "Einfach riesig der Kleine" hieß der Slogan damals. Nicht nur das Platzangebot in einem Kleinwagen war riesig, ich hatte außer mit der Lüftungsheizung und Verschleißteilen nie Ärger mit dem Lütten. Die Lüftung wurde ausgetauscht, das wars. Treue Seele bis zum Schluss, nach 18 Jahren und ich weiß nicht mehr , wievielen Kilometern.
Danach kam ein Opel Astra Caravan. Der Motor---ein Bienchen, ist fast 9x um dien Äquator gedüst. Aber jährlich eine größere Reparatur. manchmal auch zwei, die, hätte ich sie bei Opel machen lassen, mir die Haare vom Kopf gefressen hätten. Nein, definitiv kein Opel, so wie er mal war.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:33)

Sehr unschön ist aber mal die Informationspolitik seitens GM. Daß die GF in Rüsselsheim aus den Medien vom Ganzen erfuhr, ist nicht prickelnd.
das fügt sich nahtlos ein in den bisherigen umgang von GM mit opel...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

garfield336 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 17:13)

Villeicht führt GM Chevrolet-Marke wieder in Europa ein, und verkauft wieder Chevrolets, was am Ende technisch genau das gleiche sein wird. :|
Spielt ja keine Rolle op auf dem importierten Auto aus Korea Chevrolet oder Opel draufsteht. :s
chevrolet wird auch in europa und deutschland vertrieben... was bei der corvette c7 noch sinn macht (gefertigt in korea?! wtf!?) spätestens aber beim impala absurd wird...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Feb 2017, 19:19)

das fügt sich nahtlos ein in den bisherigen umgang von GM mit opel...
Stimmt. Schon wie das 2009 mit Magna lief, war doch recht komisch. Das wäre damals eine bessere Chance gewesen.

Interessant noch ein Hinweis aus der Zeit:
Doch am Ende könnte die Fusion an den Ansprüchen der vielen Opel-Pensionäre wie Franz scheitern. Opel drücken Pensionslasten für Ruheständler von rund fünf Milliarden Euro. Gelingt es Peugeot nicht, diese Last beim Kauf GM aufzudrücken, müssten die Franzosen die künftigen Rentenzahlungen übernehmen. Das könnte ein Knackpunkt bei den laufenden Verhandlungen werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 19:28)

Stimmt. Schon wie das 2009 mit Magna lief, war doch recht komisch. Das wäre damals eine bessere Chance gewesen.

Interessant noch ein Hinweis aus der Zeit:
2009 hatte auch ein russischer investor interesse an opel, was nicht schlecht gewesen wäre, weil opel in den ex-sovjet-staaten gut aufgestellt war. aber bei den forderungen seitens GMs konnten die russen nur staunen.

opel muss die renten und pensionsansprüche eigentlich über einen externen finanzdienstleister abgesichert haben. das herauslösen dieser ansprüche sollte nicht das große problem sein...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Feb 2017, 19:41)
opel muss die renten und pensionsansprüche eigentlich über einen externen finanzdienstleister abgesichert haben.
Das hängt von der gewählten Konstruktion ab. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Und welche Opel gewählt hat, weiß ich natürlich nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 20:01)

Das hängt von der gewählten Konstruktion ab. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Und welche Opel gewählt hat, weiß ich natürlich nicht.
ich weiß nicht, wie qualitativ hochwertig der verlinkte zeit-artikel ist, aber normal ist das nicht, dass opel solche altlasten in der bilanz haben soll. ganz legal kann das für mich als laie auch nicht sein. normal übernimmt opel nur ein restrisiko, falls alle berenteten opelianer plötzlich über 100 werden sollten, den rest übernimmt irgend eine form von kapitalversicherung, in die opel natürlich regelmäßig einzahlt. und die ansprüche der mitarbeiter können für die zukunft auch gestrichen werden, womit opel luft hätte...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Feb 2017, 20:18)

ich weiß nicht, wie qualitativ hochwertig der verlinkte zeit-artikel ist, aber normal ist das nicht, dass opel solche altlasten in der bilanz haben soll. ganz legal kann das für mich als laie auch nicht sein. normal übernimmt opel nur ein restrisiko, falls alle berenteten opelianer plötzlich über 100 werden sollten, den rest übernimmt irgend eine form von kapitalversicherung, in die opel natürlich regelmäßig einzahlt. und die ansprüche der mitarbeiter können für die zukunft auch gestrichen werden, womit opel luft hätte...
Nö, da gibt es ganz unterschiedliche Konstruktionen. Habe ich auch in "meinem" Unternehmen. Ein Teil der Mitarbeiter bekommt Leistungen aus einer Direktzusage

Dieser Weg wurde früher häufig gwählt, weil kein Geld an Versicherungen gezahlt werdeen muß. Es werden schlicht Rückstellungen gebildet. Viele Unternehmen stellen heute fest, daß dies vielleicht nicht die beste Variante war. Aber hinterher ist man ja immer klüger.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Teeernte hat geschrieben:(15 Feb 2017, 18:22)

Dongfeng Motor Corporation, ist ein chinesisches Großunternehmen im Lastkraftwagen-, Bus- und Personenwagenbau, sowie in der Entwicklung und Herstellung von Motoren und Fahrzeugkomponenten.

Die brauchen fertige Elektroautos ...
So wird die Zukunft gebaut, chinesisch – europäische Konzerne, die mit chinesischen Kapital und europäischen Know - How Elektroautos bauen werden.

In den USA wird wieder alles Great, d.h. unkomfortable Kleinwagen die keine Spritfresser
sind, haben dort nicht zu suchen. Ebenfalls auch keine technisch hochgezüchteten Autos,
die jeden durchschnittlichen US- Amerikaner in der Handhabung überfordern würden mit soviel Elektronik.

Dort gibt es dann wieder die fetten Amischlitten mit Blattfedern, Wohnzimmercouch und 35l Verbrauch.
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Feb 2017, 20:26)

Nö, da gibt es ganz unterschiedliche Konstruktionen. Habe ich auch in "meinem" Unternehmen. Ein Teil der Mitarbeiter bekommt Leistungen aus einer Direktzusage

Dieser Weg wurde früher häufig gwählt, weil kein Geld an Versicherungen gezahlt werdeen muß. Es werden schlicht Rückstellungen gebildet. Viele Unternehmen stellen heute fest, daß dies vielleicht nicht die beste Variante war. Aber hinterher ist man ja immer klüger.
diese rückstellung sind aber quasi schon verpfändet und nicht belastbar mit anderen dingen. die gehören opel quasi gar nicht mehr und würden etwa bei einem konkurs in eine eigene gesellschaft überführt werden, die sich um diese ansprüche kümmert.
bilanztechnisch no problemo. eleganter ist ein pensionsfonds mit einem restrisiko von 5% - 15% bei opel, da kriegt man gute konditionen. für arbeiterrenten erscheinen mir dann 5 milliarden restrisiko etwas hoch. vielleicht handelt es sich nur um die managerpensionen. die würde ich streichen wegen mangeldem erfolg.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Teeernte »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Feb 2017, 20:46)

diese rückstellung sind aber quasi schon verpfändet und nicht belastbar mit anderen dingen. die gehören opel quasi gar nicht mehr und würden etwa bei einem konkurs in eine eigene gesellschaft überführt werden, die sich um diese ansprüche kümmert.
bilanztechnisch no problemo. eleganter ist ein pensionsfonds mit einem restrisiko von 5% - 15% bei opel, da kriegt man gute konditionen. für arbeiterrenten erscheinen mir dann 5 milliarden restrisiko etwas hoch. vielleicht handelt es sich nur um die managerpensionen. die würde ich streichen wegen mangeldem erfolg.
... :D :D
Die Betriebsrenten des angeschlagenen Autobauers Opel sind nicht nur für potenzielle Investoren ein großer Kostenfaktor. Bei einer Insolvenz kämen die Ansprüche der Arbeitnehmer und Rentner auch andere deutsche Unternehmen teuer zu stehen. Nach FOCUS-Informationen wären die Zusatzpensionen im Wert von 4,7 Milliarden Euro per Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) geschützt, in dem mehr als 70 000 Firmen die Ruhegelder der Mitarbeiter gegen Konkurse abgesichert haben.

„Größter Schaden, den wir je hatten“

Der Vorstandsvorsitzende des PSVaG, Martin Hoppenrath, sagte FOCUS, die übrigen Mitgliedsbetriebe müssten das Geld innerhalb eines Jahres aufbringen: „Das wäre der größte Schaden, den wir je hatten.“ Allein Opel würde die Kosten der übrigen Arbeitgeber gegenüber 2008 verzehnfachen, so Hoppenrath vor. Voriges Jahr schlugen Insolvenzen für jeden der zehn Millionen Versorgungsberechtigten mit je 50 Euro extra zu Buche. Eine Opel-Insolvenz allein bedeutete knapp 500 Euro. Auch andere Insolvenzen machten 2009 zu einem teuren Jahr: Bis Mai hat der Verein mehr Geld einsammeln müssen als im gesamten Jahr 2008.

Im Bieterwettstreit um Opel wird ebenfalls um die Zusatzrenten gerangelt. Wie FOCUS aus der Bundesregierung erfuhr, fordert der österreichisch-kanadische Investor Magna 3,3 Milliarden Euro, um sich bei einer Übernahme von Teilen der Pensionspflichten freizukaufen. Doch weder die Regierung noch andere Unternehmen wollen helfen, denn andere Firmen könnten bald Ähnliches fordern, wenn der Staat darauf einginge. Auch der Pensions-Sicherungs-Verein winkt ab: „Wir drängen uns nicht, das Geld unserer Mitglieder auszugeben“, sagte Hoppenrath.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/fin ... 03605.html

Gern..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

du bist gar ned so blöd, wie alle sagen... :)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(15 Feb 2017, 19:26)

chevrolet wird auch in europa und deutschland vertrieben... was bei der corvette c7 noch sinn macht (gefertigt in korea?! wtf!?) spätestens aber beim impala absurd wird...
Opel Karl.und Opel Mokka kommen von GM Korea.
Opel Karl heisst auch nach Chevrolet Sparx.
Früher wurde im gleichen Werk Daewoo Matiz produziert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 18:59)

Ein amerikanischen Unternehmen verkauft also momentan unter deutschem Namen koreanische Autos in Deutschland.
Und die erwarten echt, dass sowas gut läuft?
btw das ist schon seit Jahren GMs Problem.

Sie nutzen immer verschiedene Namen für die gleichen Autos.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:00)

Ich denke, dass Problem von Opel ist, dass Opel nicht als deutsches Unternehmen wahrgenommen wird, weil es eben zu GM gehört und Gewinne in die USA fließen.
Du meinst: Verluste!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Boraiel hat geschrieben:(15 Feb 2017, 15:00)

Ich denke, dass Problem von Opel ist, dass Opel nicht als deutsches Unternehmen wahrgenommen wird, weil es eben zu GM gehört und Gewinne in die USA fließen..
das ist genau das problem von opel. opel ist nicht innovativ wie vw, die ziehen immer nur nach. qualitativ sind die opel autos nicht viel schlechter als vw.
im ehemaligen ostblock hatte opel durchaus den nimbus deutscher qualität, aber dieser markt ist eingebrochen.
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(16 Feb 2017, 08:44)

das ist genau das problem von opel. opel ist nicht innovativ wie vw, die ziehen immer nur nach. qualitativ sind die opel autos nicht viel schlechter als vw.
im ehemaligen ostblock hatte opel durchaus den nimbus deutscher qualität, aber dieser markt ist eingebrochen.
Sie machten in Luxemburg Werbung unter dem Slogan:

"Deutsche Qualität zu niedrigen Preisen."

Wobei man doch weiss dass zumindest die Autos Mokka und Karl aus Korea kommen. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von schokoschendrezki »

"Peugeopel oder Citropel" sind ein Synonym für den Trend, dass es zunehmend keine "Markenwerke" mehr gibt, sondern immer größere Weltkonzerne, die in ihren Werken rund um die Welt einmal die, einmal die andere Marke fertigen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Dampflok94 »

garfield336 hat geschrieben:(16 Feb 2017, 09:47)

Sie machten in Luxemburg Werbung unter dem Slogan:

"Deutsche Qualität zu niedrigen Preisen."

Wobei man doch weiss dass zumindest die Autos Mokka und Karl aus Korea kommen. :D
Alle deutschen Autohersteller Haben ihre Zulieferer in aller Welt. Auch bei manch einem Daimler kann man darüber räsonieren, in wie weit der noch Made in Germany ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Skull »

Ich verstehe den ganzen Wind um Opel nicht so richtig.

In den letzten Jahrzehnten diskutierte man um Opel den Einfluss von der (grossen) amerikanischen Mutter GM,
die mangelnde Flexibilät und geringen Eigenentscheidungsmöglichkeiten bei Opel.

Nun überlegt GM den eventuellen Verkauf an die französische (kleinere) Peugeot.
Da könnte man doch gerade eben auch Vorteile sehen.

Näher dran, eventuell mehr eigene Möglichkeiten und ein Austausch europäischer Kapazitäten.
In beiden Richtungen. Erscheint mir eher positive Aspekte zu bieten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Dampflok94 hat geschrieben:(16 Feb 2017, 10:14)

Alle deutschen Autohersteller Haben ihre Zulieferer in aller Welt. Auch bei manch einem Daimler kann man darüber räsonieren, in wie weit der noch Made in Germany ist.
Dei deutsche Zulieferindustrie ist auch sehr stark.... Wenn du darauf ansprichst. Fast alle Herrsteller nutzen Teile aus D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(16 Feb 2017, 10:24)

Dei deutsche Zulieferindustrie ist auch sehr stark.... Wenn du darauf ansprichst. Fast alle Herrsteller nutzen Teile aus D
Ach, das geht noch viel besser:
Zulieferer XY, amerikanische Firma, hat Werke in Europa, unter anderem in Deutschland. Die fertigen unter anderem auch für Mercedes, die Teile gehen dann in ein Mercedes-Werk in China ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von Adam Smith »

Peugeot hat Opel gekauft. Damit wird Europa ein Stück französischer. Die Lösung ist aber besser als die ursprüngliche Lösung bei der Volkswagen Opel kaufen sollte. Der Marktanteil von Volkwagen ist hoch genug.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Für 1,2 Milliarden Euro wechselt Opel den Besitzer.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wird Opel verkauft ?

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Mar 2017, 08:11)

Peugeot hat Opel gekauft. Damit wird Europa ein Stück französischer. Die Lösung ist aber besser als die ursprüngliche Lösung bei der Volkswagen Opel kaufen sollte. Der Marktanteil von Volkwagen ist hoch genug.
VW wollte Opel kaufen?

Davon habe ich noch nie was gelesen
Antworten