Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von holymoly »

Bei den ganzen Themen in Bezug auf Flüchtlinge, stellt sich die grundlegende Frage....welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?


Gibt es neben den Gesetzen auch eine moralische Verpflichtung und Verantwortung?

Wenn ja...worauf gründet diese?
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Provokateur »

holymoly hat geschrieben:(08 Feb 2017, 14:50)
Wenn ja...worauf gründet diese?
Kannst du dir aussuchen:
Entweder auf dem christlichen Menschenbild (aus der Bibel: Matthäus 25, 31ff: "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken. Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist. Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?3 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.")

oder aus Kants kategorischem Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Wenn du also willst, dass du oder jemand, den du liebst, im Falle eines Krieges oder eines Unrechtsregimes, das dich und deine Lieben verfolgt, Sicherheit und Aufnahme in der Fremde findet, so kannst du nur wollen, dass ein solches Gesetz ("allgemein") auch hier gelte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von PeterK »

Provokateur hat geschrieben:(08 Feb 2017, 15:15)
Wenn du also willst, dass du oder jemand, den du liebst, im Falle eines Krieges oder eines Unrechtsregimes, das dich und deine Lieben verfolgt, Sicherheit und Aufnahme in der Fremde findet, so kannst du nur wollen, dass ein solches Gesetz ("allgemein") auch hier gelte.
Nur als Ergänzung: Man sollte erwähnen, dass nicht ein Gesetz im Sinne der Gesetzgebung sondern ein "Grundsatz des Handelns" gemeint ist.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Provokateur »

PeterK hat geschrieben:(08 Feb 2017, 15:18)

Nur als Ergänzung: Man sollte erwähnen, dass nicht ein Gesetz im Sinne der Gesetzgebung sondern ein "Grundsatz des Handelns" gemeint ist.
Da liegst du ganz richtig.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von relativ »

Noch einfacher, damit es auch wirklich jeder kapieren kann.
Handle immer nach dem Prinzip des Respektes und handle so, wie auch du gerne behandelt werden möchtest.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von PeterK »

relativ hat geschrieben:(08 Feb 2017, 15:22)
Handle immer nach dem Prinzip des Respektes und handle so, wie auch du gerne behandelt werden möchtest.
Das ist zwar SEHR vereinfacht und auch nicht ganz korrekt, könnte aber trotzdem Gemütern wie denen des TE beim Verständnis helfen ;).
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Joker »

Provokateur hat geschrieben:(08 Feb 2017, 15:15)

Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken. .
Willst damit sagen das du ein Schaf bist das den Willen seines Gottes erfüllt ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Adam Smith »

Hier stellt sich dann die Frage, ob man selber mit Griechenland zufrieden wäre oder nicht. In die Türkei könnte man, nur wandern dafür andere nach Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Provokateur »

Joker hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:00)

Willst damit sagen das du ein Schaf bist das den Willen seines Gottes erfüllt ?
Ich bin Agnostiker. Aber Christen lassen Kant nicht gelten und Nichtchristen die Bibel nicht. Also nenne ich beide und habe die größten Gruppen unter einem Hut.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von schokoschendrezki »

In einer Rezension zum aktuellen Buch "Fluch des Reichtums" von Tom Burgis wird folgende Passage zitiert:
In den verschlungenen Lieferketten der Weltwirtschaft vermischen sich Rohstoffe aus allen Kontinenten, und man kann sich sicher sein, dass in meiner Einkaufsstraße in East London ebenso wie in den Malls von Los Angeles und den Boutiquen von Rom Preziosen aus Afrika zum Verkauf stehen, deren genaue Herkunft niemand kennt. Und was die riesigen Konzerne der Öl- und Minen-Industrie betrifft, haben wir über die Investitionen, die unsere Rentenfonds dort tätigen, alle an ihren Profiten teil. Wenn aber statt Wertgegenständen etwas Unerwünschtes aus Afrika bei uns eintrifft, ist das Geschrei groß. Jedes Jahr sterben afrikanische Migranten – einige Flüchtlinge, andere durch Armut zu enormen Risiken getrieben – bei dem Versuch, in jämmerlich seeuntüchtigen Booten übers Mittelmeer nach Europa zu kommen.
Und es wird resümiert, der Autor könne an vielen Einzelbeispielen belegen, "dass er und jeder Leser indirekt selbst mitverantwortlich dafür ist, dass Afrika ausgeplündert wird". .... ""Wir sind reich, weil Afrika arm ist"

Vorsicht mit reflexhaften politischen Einordnungen dieses Autors. Es wird in der Rezension ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Burgis für die Financial Times arbeitet, "der man wahrlich keine Kapitalismuskritik vorwerfen kann."

http://www.deutschlandfunk.de/ausbeutun ... _id=378241
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:07)

In einer Rezension zum aktuellen Buch "Fluch des Reichtums" von Tom Burgis wird folgende Passage zitiert:

Und es wird resümiert, der Autor könne an vielen Einzelbeispielen belegen, "dass er und jeder Leser indirekt selbst mitverantwortlich dafür ist, dass Afrika ausgeplündert wird".

Vorsicht mit reflexhaften politischen Einordnungen dieses Autors. Es wird in der Rezension ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Burgis für die Financial Times arbeitet, "der man wahrlich keine Kapitalismuskritik vorwerfen kann."

http://www.deutschlandfunk.de/ausbeutun ... _id=378241
Afrika ist fast komplett vom Welthandel abgeschnitten. Bis auf Südafrika und Ägypten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Joker »

Provokateur hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:05)

Ich bin Agnostiker. Aber Christen lassen Kant nicht gelten und Nichtchristen die Bibel nicht. Also nenne ich beide und habe die größten Gruppen unter einem Hut.
Schön
Aber was geschieht eigentlich mit den Böcken welche des Herren Schafen nicht folgen wollen ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(08 Feb 2017, 15:54)

Das ist zwar SEHR vereinfacht und auch nicht ganz korrekt, könnte aber trotzdem Gemütern wie denen des TE beim Verständnis helfen ;).
Ich bin Kämpfer - kein Flüchtling. Rückschau ..... die Frauen und Kinder sind "Geflüchtet"... Nicht die Männer....

Seit dem 15. Jarhundert......belegbar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:10)

Afrika ist fast komplett vom Welthandel abgeschnitten. Bis auf Südafrika und Ägypten.
Ja....aber die "Entsorgungskette" dahin produziert Einnahmen ! 50 cent je Autoreifen FOB. zB.... Kühlschrank 5 eu - (Strom gibts eh nicht....also schönes Innenleben..) Computer und Bildschirm - zum 3/4 Kupferpreis des Innenlebens - usw...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Provokateur »

Joker hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:11)

Schön
Aber was geschieht eigentlich mit den Böcken welche des Herren Schafen nicht folgen wollen ?
Die landen nach christlicher Logik in der Hölle oder im Fegefeuer; wenn du jedoch vor deinem Tode beichten warst und ehrlich bereust, sind dir deine Sünden vergeben (bei den Katholiban).
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von PeterK »

Joker hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:11)
Aber was geschieht eigentlich mit den Böcken welche des Herren Schafen nicht folgen wollen ?
Die müssen sich mit Ziegen be(oder ver)gnügen.
Zuletzt geändert von PeterK am Mi 8. Feb 2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:33)

Die landen nach christlicher Logik in der Hölle oder im Fegefeuer; wenn du jedoch vor deinem Tode beichten warst und ehrlich bereust, sind dir deine Sünden vergeben (bei den Katholiban).
Und bei den Puritaliban und anderen Evangelikalen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:46)

Und bei den Puritaliban und anderen Evangelikalen?
Bin katholisch aufgezogen worden. Alles, was da jetzt kommt, ist Hörensagen: Hier vergibt Jesus selbst bei festem Glauben, ernstem Bereuen und dem tätigen Versuch, verursachten Schaden rückgängig zu machen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von watisdatdenn? »

kann die christliche ethik als argument zählen? es sind zwar immer noch 60% christen in deutschland, aber viele davon dürften keine echten christen mehr sein und nur aus tradition in der kirche bleiben (kenne da einige).
da also gläubige christen in deutschland eine minderheit bilden, stellt sich die frage, ob man das christliche weltbild überhaupt in besonderer weise betrachten sollte.
aus meiner sicht: Nein!

das einzige was zählt, ob wir mehrheitlich als gesellschaft dafür sind oder nicht. also demokratisch abstimmen, ob wir verantwortung für die flüchtlinge übernehmen wollen, oder nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(08 Feb 2017, 16:52)

Bin katholisch aufgezogen worden. Alles, was da jetzt kommt, ist Hörensagen: Hier vergibt Jesus selbst bei festem Glauben, ernstem Bereuen und dem tätigen Versuch, verursachten Schaden rückgängig zu machen.
Laut dem historischen Krimi den ich gerade lese soll das von der Gnade Gottes abhängen. Und laut wiki wurde aus dem Grund dann auch eine Hauptperson hingerichtet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Provokateur »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:18)

Laut dem historischen Krimi den ich gerade lese soll das von der Gnade Gottes abhängen. Und laut wiki wurde aus dem Grund dann auch eine Hauptperson hingerichtet.
Jesus ist ja Gottsohn und Gott selbst. Relativ substituierbar.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:11)

kann die christliche ethik als argument zählen? es sind zwar immer noch 60% christen in deutschland, aber viele davon dürften keine echten christen mehr sein und nur aus tradition in der kirche bleiben (kenne da einige).
da also gläubige christen in deutschland eine minderheit bilden, stellt sich die frage, ob man das christliche weltbild überhaupt in besonderer weise betrachten sollte.
aus meiner sicht: Nein!

das einzige was zählt, ob wir mehrheitlich als gesellschaft dafür sind oder nicht. also demokratisch abstimmen, ob wir verantwortung für die flüchtlinge übernehmen wollen, oder nicht.
Leider ist das ein weites Feld.....Verantwortung für die Flüchtlinge - ....die sich aufteilen in gute und schlechte, dazu in Echte und Wirtschaftsflüchtlinge... Verantwortung für deren Taten inklusive... für die Kosten ....all inkl.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Adam Smith »

Provokateur hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:22)

Jesus ist ja Gottsohn und Gott selbst. Relativ substituierbar.
Eigentlich widerspricht sich ja so etwas. In Bezug auf eine Religion ist Logik aber egal.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:18)

Laut dem historischen Krimi den ich gerade lese soll das von der Gnade Gottes abhängen. Und laut wiki wurde aus dem Grund dann auch eine Hauptperson hingerichtet.
...und I:R:Gendwer muss unten heizen - Was ist Himmel ohne CO2 von Unten ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Wähler »

holymoly hat geschrieben:(08 Feb 2017, 14:50)
Bei den ganzen Themen in Bezug auf Flüchtlinge, stellt sich die grundlegende Frage....welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?
Gibt es neben den Gesetzen auch eine moralische Verpflichtung und Verantwortung?
Wenn ja...worauf gründet diese?
Wir haben 1 Million hier aufgenommen. Jetzt sollten wir sie fit machen, entweder für die Integration, oder für den Wiederaufbau in ihrer Heimat. Ist also wohl eher eine praktische Herausforderung.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

Wähler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:39)

Wir haben 1 Million hier aufgenommen. Jetzt sollten wir sie fit machen, entweder für die Integration, oder für den Wiederaufbau in ihrer Heimat. Ist also wohl eher eine praktische Herausforderung.
Ich mag rotgrünen Konjungtiv ! Schon mal nen Flüchtling gefragt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:39)
Wir haben 1 Million hier aufgenommen. Jetzt sollten wir sie fit machen, entweder für die Integration, oder für den Wiederaufbau in ihrer Heimat. Ist also wohl eher eine praktische Herausforderung.
Teeernte hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:45)
Ich mag rotgrünen Konjungtiv ! Schon mal nen Flüchtling gefragt ?
Wenn wir das nicht tun, bekommen wir französisiche Banlieues oder italienische Slums hier in Deutschland. Viele Flüchtlinge werden hierbleiben wollen, aber vielleicht kehren auch einige zurück, wie es viele Balkanflüchtlinge durchaus getan haben. Wo sind Deine konkreten Vorschläge? ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:11)

das einzige was zählt, ob wir mehrheitlich als gesellschaft dafür sind oder nicht. also demokratisch abstimmen, ob wir verantwortung für die flüchtlinge übernehmen wollen, oder nicht.
Das Einzige, was zählt, sind Recht und Gesetz. Über eventuelle Gesetzesänderungen kannst du alle 4 Jahre abstimmen. Im September 2017 ist es wieder soweit.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

Wähler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:55)

Wenn wir das nicht tun, bekommen wir französisiche Banlieues oder italienische Slums hier in Deutschland. Viele Flüchtlinge werden hierbleiben wollen, aber vielleicht kehren auch einige zurück, wie es viele Balkanflüchtlinge durchaus getan haben. Wo sind Deine konkreten Vorschläge? ;)
Die Deutschen werden sich das über lange Zeit nicht bieten lassen - so lange die Oberlehrer noch aufpassen und das Sagen haben ....sind die relativ sicher...

Danach ? Ähmmm - Rette sich - wer kann...

Gut provoziert - aber extra 1 Mio Flüchtlinge dafür her holen ? Na trifft ja keine Frauen und Kinder - . Eine gute wahl.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

think twice hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:06)

Das Einzige, was zählt, sind Recht und Gesetz. Über eventuelle Gesetzesänderungen kannst du alle 4 Jahre abstimmen. Im September 2017 ist es wieder soweit.
Das hatte Erich sicher so ähnlich am 7.10. 89 auch im Kopp... auf der Tribüne am Jahrestag der DDR....

„Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.“
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:55)
Wenn wir das nicht tun, bekommen wir französisiche Banlieues oder italienische Slums hier in Deutschland. Viele Flüchtlinge werden hierbleiben wollen, aber vielleicht kehren auch einige zurück, wie es viele Balkanflüchtlinge durchaus getan haben. Wo sind Deine konkreten Vorschläge? ;)
Teeernte hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:24)
Die Deutschen werden sich das über lange Zeit nicht bieten lassen - so lange die Oberlehrer noch aufpassen und das Sagen haben ....sind die relativ sicher...
Danach ? Ähmmm - Rette sich - wer kann...
Du hast also keine anderen Vorschläge.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

Wähler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:28)

Du hast also keine anderen Vorschläge.
Die sind hier leider VERLUSTIG..... ähmm durch den Schacht gefallen.....noch nicht diskusionswürdig ......zu FRÜH in der Diskussion.....

Gelten vielleicht NOCH als Spam, obwohl es nur (extra drangeschrieben ) nur meine persönliche Meinung war. :D :D :D

......In 30 Tagen - wird wieder ordentlich AUSGEWIESEN.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:28)
Du hast also keine anderen Vorschläge.
Teeernte hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:33)
Die sind hier leider VERLUSTIG..... ähmm durch den Schacht gefallen.....noch nicht diskusionswürdig ......zu FRÜH in der Diskussion.....
Gelten vielleicht NOCH als Spam, obwohl es nur (extra drangeschrieben ) nur meine persönliche Meinung war. :D :D :D
......In 30 Tagen - wird wieder ordentlich AUSGEWIESEN.....
Die Kartoffel ist Dir also zu heiß zum Anfassen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

Wähler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:49)

Die Kartoffel ist Dir also zu heiß zum Anfassen. ;)
Heeee..... ABLAGE nennt sich das hier.

Heiss ? - weswegen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von watisdatdenn? »

think twice hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:06)
Das Einzige, was zählt, sind Recht und Gesetz.
Wäre wirklich toll gewesen, wenn Frau Merkel sich an das Dublin Abkommen gehalten hätte.
Aber die kennt ja aus der DDR dass sich Regierung nicht an abkommen halten muss.
Ich hoffe aber doch, dass gesunder Menschenverstand auch zählt.
Zur Nazi Zeit gab es auch viele dumme Gesetze die man besser nicht befolgt hat.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Boraiel »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:11)

kann die christliche ethik als argument zählen? es sind zwar immer noch 60% christen in deutschland, aber viele davon dürften keine echten christen mehr sein und nur aus tradition in der kirche bleiben (kenne da einige).
da also gläubige christen in deutschland eine minderheit bilden, stellt sich die frage, ob man das christliche weltbild überhaupt in besonderer weise betrachten sollte.
aus meiner sicht: Nein!

das einzige was zählt, ob wir mehrheitlich als gesellschaft dafür sind oder nicht. also demokratisch abstimmen, ob wir verantwortung für die flüchtlinge übernehmen wollen, oder nicht.
Die christliche Ethik ist für Christen und kirchliche Einrichtungen etc. wichtig, als Politiker muss man aber die Frage beantworten, was ist im Interesse dieses Landes und der hiesigen Bürgerinnen und Bürger und da spielt weder die Bibel noch Kant eine Rolle.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von pikant »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:56)

Wäre wirklich toll gewesen, wenn Frau Merkel sich an das Dublin Abkommen gehalten hätte.
Aber die kennt ja aus der DDR dass sich Regierung nicht an abkommen halten muss.
Ich hoffe aber doch, dass gesunder Menschenverstand auch zählt.
Zur Nazi Zeit gab es auch viele dumme Gesetze die man besser nicht befolgt hat.
wir leben halt nicht im Faschismus, sondern in einer Demokratie!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Europa2050 »

Boraiel hat geschrieben:(10 Feb 2017, 15:19)

Die christliche Ethik ist für Christen und kirchliche Einrichtungen etc. wichtig, als Politiker muss man aber die Frage beantworten, was ist im Interesse dieses Landes und der hiesigen Bürgerinnen und Bürger und da spielt weder die Bibel noch Kant eine Rolle.
Nein, ein Land, in dem weder Bibel noch Kant, noch ähnliches Gedankengut zählen kann nicht gedeihen, dafür gibt's genügend historische Beispiele, auch und gerade in Deutschland.

Da würde ich nicht leben wollen, auch wenn ich da überleben könnte.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von PeterK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:56)
Wäre wirklich toll gewesen, wenn Frau Merkel sich an das Dublin Abkommen gehalten hätte.
Sie hat sich daran gehalten.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von watisdatdenn? »

PeterK hat geschrieben:(10 Feb 2017, 15:31)
Sie hat sich daran gehalten.
Nein.
Hier kannst du die Sache nachlesen:
http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1049639.html
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(10 Feb 2017, 19:03)

Nein.
Hier kannst du die Sache nachlesen:
http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1049639.html
Der Artikel ist von August 2015. :rolleyes:
zu der Zeit wurden die Syrer tatsächlich mehr oder weniger durchgewunken und erhielten ohne Einzelfallprüfung 3 Jahre Asyl.
Heute gelten sie nicht mal mehr als asylberechtigt. Sie erhalten nur noch ein Jahr subsidären Schutz wegen der Kriegshandlungen in der Heimat. Familiennachzug ausgeschlossen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Teeernte »

Zwischenfrage .....sind das (noch) Einzelfälle - oder wird das Normalität ?
Augenzeugenberichten zufolge soll die Auseinandersetzung gegen 15.30 Uhr begonnen haben. „Im Verlauf der Schlägerei ist ein Beteiligter nach einem Schlag gegen seinen Kopf zu Boden gegangen“, sagte Polizeisprecher Steffen Salow. Nach der notärztlichen Versorgung vor Ort sei der Mann anschließend ins Krankenhaus gebracht worden, insgesamt habe es drei Verletzte gegeben. „Ersten Erkenntnissen nach waren etliche Beteiligte nicht aus Schwerin, sondern sind in Hagenow und Umgebung gemeldet“, erklärte Salow. Ob sich die Schläger im Vorfeld zu einem Treffen verabredet hatten oder sich die Schlägerei spontan aus einer hitzigen Diskussion ergeben hatte, sei unklar. „Es ist beides denkbar. Aufgrund der mitgebrachten Stangen und Latten deutet aktuell aber einiges auf ein geplantes Treffen hin“, so der Polizeisprecher.

Die Schlägerei war nicht der erste Vorfall in der Innenstadt in dieser Woche. In der Marienplatzgalerie waren am Mittwochnachmittag mehrere Flüchtlinge aneinander geraten. Ein Mann soll einen anderen angegriffen haben, seine Freunde hätten den Attackierten dann verteidigt, berichtete die Polizei. Nach dem Streit waren die Männer geflüchtet. „Die Polizei sucht weiterhin fünf Beteiligte“, sagte Salow gestern. Durch Aussagen von Zeugen sei ein Beteiligter identifiziert worden, es handele sich um einen 21-jährigen Syrer, der in der Vergangenheit bereits bei der Polizei aktenkundig geworden sei.

Dass es einen Zusammenhang zwischen der Auseinandersetzung am Mittwoch und der Schlägerei gestern gibt, sei nicht ausgeschlossen, sagte Salow. „Wir müssen die Ermittlungen abwarten.“

Und wie soll es weitergehen rund um den Marienplatz? In den vergangenen Monaten war die Polizei fast rund um die Uhr mit einem Fahrzeug auf dem Platz,
http://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer- ... 86261.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von watisdatdenn? »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 10:36)
Der Artikel ist von August 2015. :rolleyes:
zu der Zeit wurden die Syrer tatsächlich mehr oder weniger durchgewunken und erhielten ohne Einzelfallprüfung 3 Jahre Asyl.
Korrekt. Damals (unter dem Eindruck des rechtbruchs der Regierung) habe ich den Entschluss getroffen afd zu wählen. An dem Entschluss hat sich bisher nichts geändert, da die flüchtlinge immer noch hier sind, der Fehler von damals also bisher nicht korrigiert wurde.
Sozialdemokrat

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Sozialdemokrat »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 10:36)

Der Artikel ist von August 2015. :rolleyes:
zu der Zeit wurden die Syrer tatsächlich mehr oder weniger durchgewunken und erhielten ohne Einzelfallprüfung 3 Jahre Asyl.
Heute gelten sie nicht mal mehr als asylberechtigt. Sie erhalten nur noch ein Jahr subsidären Schutz wegen der Kriegshandlungen in der Heimat. Familiennachzug ausgeschlossen.
Wie, keine Einzelfallprüfung mehr, wenn ein Syrer in Deutschland einen Asylantrag stellt? Soweit ich weiss wurde Syrien nicht als sicheres Herkunftsland definiert, obwohl es dort bestimmt ein paar Quadratmeter gibt, die sicher sind....Ich denke der entscheidende Unterschied ist, dass Dublin wieder angewendet wird. Was soll das mit dem subsidiären Schutz? Österreich ist doch sicher.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 10:36)

Der Artikel ist von August 2015. :rolleyes:
zu der Zeit wurden die Syrer tatsächlich mehr oder weniger durchgewunken und erhielten ohne Einzelfallprüfung 3 Jahre Asyl.
Also organisierter Rechtsbruch ...
Heute gelten sie nicht mal mehr als asylberechtigt. Sie erhalten nur noch ein Jahr subsidären Schutz wegen der Kriegshandlungen in der Heimat. Familiennachzug ausgeschlossen.
Quelle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(11 Feb 2017, 18:56)

Also organisierter Rechtsbruch ...

Quelle?
Nein, kein Rechtsbruch. Den Mitgliedsstaaten steht es frei, sich an das Dublin-Abkommen zu halten. Du kannst Frau Merkel höchstens "menscheln" vorwerfen. Ob das Ganze schlau war, steht auf einem anderen Blatt.

Quelle: Vergiss nicht, ich arbeite mit Flüchtlingen. Ich kann dir aber wohl schlecht die Bescheide zumailen, die ich jeden Tag sehe.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(11 Feb 2017, 18:24)

Wie, keine Einzelfallprüfung mehr, wenn ein Syrer in Deutschland einen Asylantrag stellt? Soweit ich weiss wurde Syrien nicht als sicheres Herkunftsland definiert, obwohl es dort bestimmt ein paar Quadratmeter gibt, die sicher sind....Ich denke der entscheidende Unterschied ist, dass Dublin wieder angewendet wird. Was soll das mit dem subsidiären Schutz? Österreich ist doch sicher.
Jetzt gibt es wieder Einzelfallprüfungen. Und erkundige dich erstmal, wann subsidärer Schutz gewährt wird, dann erübrigt sich deine Frage.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(11 Feb 2017, 12:47)

Korrekt. Damals (unter dem Eindruck des rechtbruchs der Regierung) habe ich den Entschluss getroffen afd zu wählen. An dem Entschluss hat sich bisher nichts geändert, da die flüchtlinge immer noch hier sind, der Fehler von damals also bisher nicht korrigiert wurde.
Na, dann wähl sie halt. Auch die AfD wird die Flüchtlinge nicht aus deinem gelobten Land kriegen. :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Sozialdemokrat

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von Sozialdemokrat »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 19:09)

Jetzt gibt es wieder Einzelfallprüfungen. Und erkundige dich erstmal, wann subsidärer Schutz gewährt wird, dann erübrigt sich deine Frage.
OK, habe jetzt nachgelesen, was subsidiärer Schutz ist:"Subsidiär Schutzberechtigte erhalten eine Aufenthaltserlaubnis. Diese gilt allerdings zunächst nur ein Jahr und kann anschließend für jeweils weitere zwei Jahre verlängert werden. Eine Familienzusammenführung ist beim subsidiären Schutz in den ersten zwei Jahren des Aufenthalts grundsätzlich ausgeschlossen. In der Regel können Sie somit erst nach zwei Jahren einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen" (Quelle: http://www.anwalt.org/asylrecht-migrati ... er-schutz/)......Meine Frage lautet weiterhin: Warum wird Dublin nicht angewendet? Ich zitiere aus folgender Quelle:http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 29803.html: "Ein Flüchtling muss in dem Staat um Asyl bitten, in dem er den EU-Raum erstmals betreten hat.....Tut er dies nicht und stellt den Antrag beispielsweise in Deutschland, kann er in den Staat der ersten Einreise zurückgeschickt werden - auch zwangsweise"
Zuletzt geändert von Sozialdemokrat am Sa 11. Feb 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Verantwortung haben wir gegenüber Flüchtlingen?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(11 Feb 2017, 19:07)

Nein, kein Rechtsbruch. Den Mitgliedsstaaten steht es frei, sich an das Dublin-Abkommen zu halten.
Dann stellt sich die Frage wozu überhaupt Gesetze gemacht werden wenn man sich selbst aussuchen kann ob man sich daran hält oder nicht.
Du kannst Frau Merkel höchstens "menscheln" vorwerfen. Ob das Ganze schlau war, steht auf einem anderen Blatt.
"Unschlauheit" ist genau das was Merkel vorgeworfen und für das sie bei der nächsten Wahl übelst büssen wird!
Quelle: Vergiss nicht, ich arbeite mit Flüchtlingen. Ich kann dir aber wohl schlecht die Bescheide zumailen, die ich jeden Tag sehe.
Das erklärt dein Interesse daran das es diese gibt. Ohne die wärst du deinen Job los ... Wer dafür bezahlen muss ist dir natürlich egal ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten