Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Feb 2017, 11:31)

Prima, danke, dann weiß ich endlich auf welchem Weg sich Schulz befindet, auf dem Weg zu RRG. Damit ist die SPD für mich nicht wählbar - schade.
Das glaub ich nicht. Eher RGG, besser bekannt als Ampel. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Feb 2017, 09:19)

Nein. Wie Adolf Hitler in "mein Kampf" beschrieb kommt es darauf an ein großes Feindbild zu kreieren. Für ihn waren es die Juden weil die eben da waren. Heute sind die Moslems da. Also versucht die AfD diese als Feind des "Volkes" aufzubauen. Die AfD folgt also immer noch dem Weg den der große Führer vorgegeben hat.
VT die zehnte!
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2017, 11:48)

Das glaub ich nicht. Eher RGG, besser bekannt als Ampel. :)
Das wird die Stimmenverteilung nach dem Wahltag ergeben. Schulz würde auf jeden Fall RRG bevorzugen, wenn es machbar wäre.
Zuletzt geändert von CaptainJack am Di 7. Feb 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2017, 11:48)

Das glaub ich nicht. Eher RGG, besser bekannt als Ampel. :)
Das wäre eine Option und die wird die FDP sich auch offen halten. Sie kommt um die Grünen ohnehin nicht herum, sei es bei SGG oder RGG. Ergo wird sie sich mit deren Positionen intensiv auseinandersetzen müssen und sehen, inwieweit sie in welcher möglichen Konstellation für Schadensbegrenzung sorgen kann. Was meines Erachtens bei SGG einfacher darzustellen wäre. Die SPD hat sich zwischen 1998 und 2003 als extrem grün affin gezeigt.

Wobei Schulz die SPD mit seiner rückblickenden Kritik an der Agenda 2010 auch deutlich offen für RRG zeigt und das Modell ist für mich nicht wählbar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Nomen Nescio »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:01)

VT die zehnte!
VT ?? wie meinst du das. ist es wahr oder nicht wahr?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:07)

VT ?? wie meinst du das. ist es wahr oder nicht wahr?
eigene Gedankenspiele basieren immer auf eigene Vorstellungen!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Nomen Nescio »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:16)

eigene Gedankenspiele basieren immer auf eigene Vorstellungen!
das ist ebensogut nicht eindeutig. ich interpretiere das als »die AfD denkt über muslim konform AHs gedanke über juden«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:04)

Das wird die Stimmenverteilung nach dem Wahltag ergeben. Schulz würde auf jeden Fall RRG bevorzugen, wenn es machbar wäre.
Das wiederum glaube ich weniger.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:01)

VT die zehnte!
Nein, Fakt. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:04)

Das wäre eine Option und die wird die FDP sich auch offen halten. Sie kommt um die Grünen ohnehin nicht herum, sei es bei SGG oder RGG. Ergo wird sie sich mit deren Positionen intensiv auseinandersetzen müssen und sehen, inwieweit sie in welcher möglichen Konstellation für Schadensbegrenzung sorgen kann. Was meines Erachtens bei SGG einfacher darzustellen wäre. Die SPD hat sich zwischen 1998 und 2003 als extrem grün affin gezeigt.

Wobei Schulz die SPD mit seiner rückblickenden Kritik an der Agenda 2010 auch deutlich offen für RRG zeigt und das Modell ist für mich nicht wählbar.
Ich denke eher, das Schulz, ein Seeheimer, ganz bewusst ein wenig Links fischt um die Stimmen der ;) "hart arbeitenden Bevölkerung" zu gewinnen. Links blinken und rechts überholen :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Feb 2017, 08:30)

Ich hatte befürchtet, dass Sie bürgerliche Eigenverantwortung ablehnen, die die Linken, wie im Übrigen auch die rechten Grenzgänger, fürchten, wie der Teufel das Weihwassser.

Um zu begreifen, was ich meine, empfehle ich Ihnen “Das Gesetz der Hydra“. Das hat ein Paul Kirchhof geschrieben, ein kluger Mann. Der hätte besser zur FDP gepasst, als zur CDU, oder als Berater bei der SPD.
Die bürgerliche Eigenverantwortung, was immer du darunter auch verstehen willst, hat meist nur ein Haken. Es muessen die Vorraussetzungen stimmen, damit ein Bürger auch Eigenständig handeln kann. Dazu muss man aber immer die einbeziehen, die eben andere Vorraussetzungen mitbringen. D.h. Die Unterschiede in den Gesellschaft muss man mit berücksichtigen.
Dieses hat dei FDP aber nie geschaftt, denn ihre Klientel, waren meist die, die schon als Kind zu Heiss gebadet wurden. Der Rest sollte mit ihrer "Eigenverantwortung" schauen wo sie ihre Brotkrümmel herbekommen.
Nicht das wir uns falsch verstehen, die FDP hatte auch gute Einstellungen, dienten haben meist nur als Feigenblatt für ihre neoliberale Wirtschaftsklientelpolitik.

Btw. Hör auf mir so ein Mist zu Unterstellen, bis jetzt lief die Diskussion im Rahmen ab, es sollte dabei bleiben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:41)

Ich denke eher, das Schulz, ein Seeheimer, ganz bewusst ein wenig Links fischt um die Stimmen der ;) "hart arbeitenden Bevölkerung" zu gewinnen. Links blinken und rechts überholen :D
Schulz würde am Ende die Konstellation nehmen, mit der er Kanzler werden kann, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es rot-rot-grün ist, sagt er auch nicht nein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 13:02)

Schulz würde am Ende die Konstellation nehmen, mit der er Kanzler werden kann, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es rot-rot-grün ist, sagt er auch nicht nein.
ich sehe das auch so, wobei aktuel weder RRG noch RGG eine Mehrheit haette.
es kann auch sein, dass am Ende Schulz Aussenminister wird :D
abwarten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(07 Feb 2017, 12:52)

Die bürgerliche Eigenverantwortung, was immer du darunter auch verstehen willst, hat meist nur ein Haken. Es muessen die Vorraussetzungen stimmen, damit ein Bürger auch Eigenständig handeln kann. Dazu muss man aber immer die einbeziehen, die eben andere Vorraussetzungen mitbringen. D.h. Die Unterschiede in den Gesellschaft muss man mit berücksichtigen.
Dieses hat dei FDP aber nie geschaftt, denn ihre Klientel, waren meist die, die schon als Kind zu Heiss gebadet wurden. Der Rest sollte mit ihrer "Eigenverantwortung" schauen wo sie ihre Brotkrümmel herbekommen.
Nicht das wir uns falsch verstehen, die FDP hatte auch gute Einstellungen, dienten haben meist nur als Feigenblatt für ihre neoliberale Wirtschaftsklientelpolitik.

Btw. Hör auf mir so ein Mist zu Unterstellen, bis jetzt lief die Diskussion im Rahmen ab, es sollte dabei bleiben.
Was ich mit Eigenverantwortung meine, das habe ich klar umrissen, weniger Staat, mehr Bürger und zwar alle Bürger. Was von Seiten der FDP in keiner Form eingeschränkt wurde, weder sozial gesellschaftlich, noch wirtschaftlich.

Je mehr Staat, desto weniger sind die Voraussetzungen gegeben, dass der Bürger überhaupt in die Verantwortung kommt, eigenständig zu handeln, bis es ihm zu einem Zeitpunkt X bereits von Kindesbeinen an abgewöhnt wurde. Sehr aufschlussreich zu beobachten in der Entwicklung der DDR und weit über 1990 hinaus.

Speziell in der Gesetzgebung wäre weniger mehr. Was bezogen auf unsere Diskussion bedeutet, weniger neue Gesetze, statt mehr neue Gesetze (616 in 2016) pro anno. Da wurde immer wieder einmal der Ansatz gemacht, den Ge-, Verbots- und Schilderwald zu lichten, mit dem Resultat, dass am Ende des Jahres Dutzende neue Gesetze verabschiedet worden waren. Inzwischen verletzt man zwischen Aufwachen und Erreichen des Büroschreibtischs Gesetze, von denen man nicht einmal weiß, dass sie existieren.

Das ist eine FDP Position, die konträr zu der überbordenden Ge- und Verbotswelt der Grünen und der Die Linken steht.
Dabei würde ich nie darauf wetten, dass es einer FDP in einer strangulierenden Umarmung zweier stärkerer Koalitionspartner gelingt, ihre Vorstellungen eines liberalen Lebensumfelds umzusetzen. Mir reicht schon, dass sie in einer solchen Koalition die liberalen Themen hochhält und sei es in so drastischer Form, wie den Rücktritt vom Ministerposten, wenn der gesetzlich garantierte Schutz des Bürgers droht ausgehebelt zu werden, oder ausgehebelt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von CaptainJack »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 13:02)

Schulz würde am Ende die Konstellation nehmen, mit der er Kanzler werden kann, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es rot-rot-grün ist, sagt er auch nicht nein.
Ich wollte gerade eine Antwort auf Alexyessin einpflegen, aber du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :thumbup:
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Edmund »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 13:02)
Schulz würde am Ende die Konstellation nehmen, mit der er Kanzler werden kann, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es rot-rot-grün ist, sagt er auch nicht nein.
Die Linke wird aber nicht um jeden Preis in so eine Koalition gehen. Als zweitstärkste Partei der Koalition würde sie auf jeden Fall ein grosses Ministerium einfordern. Entweder Gysi als Außenminister oder Wagenknecht als Finanzministerin. Inhaltlich müßte Schulz deutlich von der rot-grünen Politik unter Schröder abweichen, damit so eine Koalition zustande kommt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Feb 2017, 13:32)

Was ich mit Eigenverantwortung meine, das habe ich klar umrissen, weniger Staat, mehr Bürger und zwar alle Bürger. Was von Seiten der FDP in keiner Form eingeschränkt wurde, weder sozial gesellschaftlich, noch wirtschaftlich.

Je mehr Staat, desto weniger sind die Voraussetzungen gegeben, dass der Bürger überhaupt in die Verantwortung kommt, eigenständig zu handeln, bis es ihm zu einem Zeitpunkt X bereits von Kindesbeinen an abgewöhnt wurde. Sehr aufschlussreich zu beobachten in der Entwicklung der DDR und weit über 1990 hinaus.

Speziell in der Gesetzgebung wäre weniger mehr. Was bezogen auf unsere Diskussion bedeutet, weniger neue Gesetze, statt mehr neue Gesetze (616 in 2016) pro anno. Da wurde immer wieder einmal der Ansatz gemacht, den Ge-, Verbots- und Schilderwald zu lichten, mit dem Resultat, dass am Ende des Jahres Dutzende neue Gesetze verabschiedet worden waren. Inzwischen verletzt man zwischen Aufwachen und Erreichen des Büroschreibtischs Gesetze, von denen man nicht einmal weiß, dass sie existieren.

Das ist eine FDP Position, die konträr zu der überbordenden Ge- und Verbotswelt der Grünen und der Die Linken steht.
Dabei würde ich nie darauf wetten, dass es einer FDP in einer strangulierenden Umarmung zweier stärkerer Koalitionspartner gelingt, ihre Vorstellungen eines liberalen Lebensumfelds umzusetzen. Mir reicht schon, dass sie in einer solchen Koalition die liberalen Themen hochhält und sei es in so drastischer Form, wie den Rücktritt vom Ministerposten, wenn der gesetzlich garantierte Schutz des Bürgers droht ausgehebelt zu werden, oder ausgehebelt wird.
Die FDP wäre aber glaubwürdiger gewesen, hätte sie ihre liberale Einstellung nicht nur Hauptsächlich dafür genusst, ihre Wählerklientel z.B. mit Steuergeschenken zu versorgen. Sowas ist für die Glaubwürdigkeit, man kämpft für alle Bürger, nicht gerade förderlich.
Auch bei den Gesetzen hat sich die FDP häufiger für Steuergesetze eingesetz die ihre Klientel nutzt, als daß sie wirklich sich mal hervorgetan hätten, den kompletten Gesetzeswald zu durchforsten.
Auch beim Schutz der Bürger vor staatlichen Überwachungsmechanismen, früher mal einer der Kernkompetenzen der FDP , ist nur noch laues Lüftchen angesagt.
Mit anderen Worten, du hängst einer FDP hinterher, die es so gar nicht mehr gibt.
Was die Linken auf Bundesebene in einer Koalition bringen können ist noch gar nicht ausprobiert worden, deshalb kann man hier nur die Kristallkugel, oder seine Vorurteile befragen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von JJazzGold »

"relativ"]

Die FDP wäre aber glaubwürdiger gewesen, hätte sie ihre liberale Einstellung nicht nur Hauptsächlich dafür genusst, ihre Wählerklientel z.B. mit Steuergeschenken zu versorgen. Sowas ist für die Glaubwürdigkeit, man kämpft für alle Bürger, nicht gerade förderlich. Auch bei den Gesetzen hat sich die FDP häufiger für Steuergesetze eingesetz die ihre Klientel nutzt, als daß sie wirklich sich mal hervorgetan hätten, den kompletten Gesetzeswald zu durchforsten.
Von welchen Steuergesetzen, die die FDP initiiert und umgesetzt hat, reden Sie? Ohne konkrete Beispiele, kann ich mich nur auf folgende Steuerpläne der FDP berufen, die ich alle für notwendig erachte und die Ihrer Forderung entsprechen. Sie werden allerdings kaum von einem kleinen Koalitionspartner verlangen, dass er diese brachial umsetzt. Das wäre eventuell mit einer Kombi aus Merz und Kirchhof gegangen. Wie gesagt, wäre....

https://www.fdp.de/position/steuern
Auch beim Schutz der Bürger vor staatlichen Überwachungsmechanismen, früher mal einer der Kernkompetenzen der FDP , ist nur noch laues Lüftchen angesagt.
Das

https://www.fdp.de/position/datenschutz

mögen Sie für ein laues Lüftchen halten, ich halte das für ein gut durchdachtes Paket an Maßnahmen.

Mit anderen Worten, du hängst einer FDP hinterher, die es so gar nicht mehr gibt.

Das ist Ihre Einschätzung, die falsch ist. Sowohl was Personal, als auch schriftlich Fixiertes betrifft, halte ich mich und bin auf dem Laufenden.

Was die Linken auf Bundesebene in einer Koalition bringen können ist noch gar nicht ausprobiert worden, deshalb kann man hier nur die Kristallkugel, oder seine Vorurteile befragen.
Das müssen wir hoffentlich auch nie erleben, es ist völlig ausreichend zu beobachten, wie sich die Die Linke in den Länderparlamenten geriert und welche Forderungen die Die Linke äußert. Das fällt bei mir in die Sparte weltfremd, was sich nicht nur am Thema Steuern -von oben nach unten-von privat zu öffentlich- festmachen lässt, sondern auch am kuriosen Sprachgebrauch, z.B. - guter/schlechte Rente- festmachen lässt. Aber so ist sie halt, die schlichte gut-böse Welt der Die Linke und damit ihr Parteiprogramm auch unter schwarz-weiß Literatur abzuhaken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von think twice »

Forsa-Umfrage von heute:

SPD: 31%
AfD: 10%

Geht doch. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:09)

Forsa-Umfrage von heute:

SPD: 31%
AfD: 10%

Geht doch. :)
Sehr gut! Vielleicht rutscht die AfD bald wieder in den einstelligen Bereich. Wär nett :D Und die SPD darf gerne weiter wachsen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:12)

Sehr gut! Vielleicht rutscht die AfD bald wieder in den einstelligen Bereich. Wär nett :D Und die SPD darf gerne weiter wachsen.
Den Bürgern liegt eben doch eher das Thema "soziale Gerechtigkeit" am Herzen als die leidige Flüchtlingsfrage. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:15)

Den Bürgern liegt eben doch eher das Thema "soziale Gerechtigkeit" am Herzen als die leidige Flüchtlingsfrage. :thumbup:
Genau. Und dieses so genannte AfD-Geheimkonzept, wie die den Wahlkampf führen wollen, nämlich mit ununterbrochener Provokation und Enttabuisierung bestimmter Themen, ist ja nun wirklich durchschaubar ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:17)

Genau. Und dieses so genannte AfD-Geheimkonzept, wie die den Wahlkampf führen wollen, nämlich mit ununterbrochener Provokation und Enttabuisierung bestimmter Themen, ist ja nun wirklich durchschaubar ;)
Wird ja auch langsam albern, weiterhin über die Flüchtlingsschwemme zu lamentieren, wenn doch kaum noch Flüchtlinge kommen. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:19)

Wird ja auch langsam albern, weiterhin über die Flüchtlingsschwemme zu lamentieren, wenn doch kaum noch Flüchtlinge kommen. :D
Genau. Und es wird auch langsam albern, über irgendwelchen "Genderwahnsinn" zu schwadronieren, der nur in AfD-Köpfen existiert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Fazer »

think twice hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:19)

Wird ja auch langsam albern, weiterhin über die Flüchtlingsschwemme zu lamentieren, wenn doch kaum noch Flüchtlinge kommen. :D
Die Zahlen der AfD gehen ja nicht umsonst langsam zurück. Andererseits wurde heute gemeldet, 450.000 abgelehnte Asylbewerber befänden sich noch im Lande und würden nicht ausreisen. Da kann man noch schön drauf rumreiten, und gerade die Grünen werden sich schwer tun z.B. die Abschiebung von Afghanen weiter abzulehnen, wenn gleichzeitig tausende dann doch freiwillig zurückreisen. Und ca. 200000 Flüchtlinge dieses Jahr sind auch nicht von Pappe.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:12)

Sehr gut! Vielleicht rutscht die AfD bald wieder in den einstelligen Bereich. Wär nett :D Und die SPD darf gerne weiter wachsen.
Wird schon :D !

Die AfD hat ihren Zenit überschritten. Dafür gibt es m.E. mehrere Gründe, die sich ergänzen:
- weder Euro, noch EU noch Deutschland sind zusammengebrochen,
- Brexit und v.a. Trump haben die Menschen aufgeweckt,
- Höcke und Co. haben in eine Schublade gegriffen, mit der sich in Deutschland höchsten 2-3% identifizieren, während auch konservative Schichten sie ablehnen,
- diverse Skandale,
- der Schwung, den die SPD mit Schulz reingebracht hat,
- und zuletzt die Suche faschistischer Schichten nach Stärke und die Abwendung, sollte diese Risse bekommen wie bei der AfD zurZeit.

Das heist nicht, dass die AfD von heute auf morgen verschwindet, aber ihr Spielraum wird geringer. Wachsamkeit ist also weiter angeraten, denn (Alter Eishockeyspruch): "The game is over, when the fat Lady sings..." (Auf Deutsch: Erst nach dem Abpfiff).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 08:23)

Wird schon :D !

Die AfD hat ihren Zenit überschritten. Dafür gibt es m.E. mehrere Gründe, die sich ergänzen:
- weder Euro, noch EU noch Deutschland sind zusammengebrochen,
- Brexit und v.a. Trump haben die Menschen aufgeweckt,
- Höcke und Co. haben in eine Schublade gegriffen, mit der sich in Deutschland höchsten 2-3% identifizieren, während auch konservative Schichten sie ablehnen,
- diverse Skandale,
- der Schwung, den die SPD mit Schulz reingebracht hat,
- und zuletzt die Suche faschistischer Schichten nach Stärke und die Abwendung, sollte diese Risse bekommen wie bei der AfD zurZeit.

Das heist nicht, dass die AfD von heute auf morgen verschwindet, aber ihr Spielraum wird geringer. Wachsamkeit ist also weiter angeraten, denn (Alter Eishockeyspruch): "The game is over, when the fat Lady sings..." (Auf Deutsch: Erst nach dem Abpfiff).
Sehr gute Analyse. Danke! Endlich mal mal paar Worte, die einen ein wenig hoffen lassen. Aber recht haste. Da kann ich nur singen "hey, wir wolln die Eisbärn sehn"... :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(09 Feb 2017, 08:36)

Sehr gute Analyse. Danke! Endlich mal mal paar Worte, die einen ein wenig hoffen lassen. Aber recht haste. Da kann ich nur singen "hey, wir wolln die Eisbärn sehn"... :D
Im Prinzip wird die AfD den gleichen Weg gehen wie DVU, Schill und Republikaner (und mit starken Abstrichen auch die Piraten, obwohl es um die schade ist)
- kometenhafter Aufstieg am rechten, establishmentkritischen aber noch grundgesetzkonformen Rand.
- Gewinnung von Protest- und Nichtwählern und Einzug in Landtage, bei entsprechender Terminierung ggf. auch eine Legislaturperiode Bundestag
- zunehmende Radikalisierung und Unterwanderung von Extremen, nicht mehr verfassungskonformen Rechtsaußen
- Richtungsstreit und stärkere Radikalisierung,
- Abwendung des ursprünglichen Klientels
- Reduzierung auf Rechtaussenpositionen, die in Deutschland nicht mal 5% fähig sind
- politisches Ende und warten auf die nächste Protestpartei.

Habich jetzt in meinem politischen Leben schon ein paar mal erlebt. Diesmal hatte ich allerdings etwas mehr Schiss, weil das internationale Umfeld (R, H, PL, A, F, NL, GB, TR und USA) eben gerade auch auf Nationalistisch abführen und das sich evtl. Gegenseitig unterstützt.

Aber unsere österreichischen Nachbarn haben ja bereits die Trendwende eingeläutet ... :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 09:07)

Im Prinzip wird die AfD den gleichen Weg gehen wie DVU, Schill und Republikaner (und mit starken Abstrichen auch die Piraten, obwohl es um die schade ist)
- kometenhafter Aufstieg am rechten, establishmentkritischen aber noch grundgesetzkonformen Rand.
- Gewinnung von Protest- und Nichtwählern und Einzug in Landtage, bei entsprechender Terminierung ggf. auch eine Legislaturperiode Bundestag
- zunehmende Radikalisierung und Unterwanderung von Extremen, nicht mehr verfassungskonformen Rechtsaußen
- Richtungsstreit und stärkere Radikalisierung,
- Abwendung des ursprünglichen Klientels
- Reduzierung auf Rechtaussenpositionen, die in Deutschland nicht mal 5% fähig sind
- politisches Ende und warten auf die nächste Protestpartei.

Habich jetzt in meinem politischen Leben schon ein paar mal erlebt. Diesmal hatte ich allerdings etwas mehr Schiss, weil das internationale Umfeld (R, H, PL, A, F, NL, GB, TR und USA) eben gerade auch auf Nationalistisch abführen und das sich evtl. Gegenseitig unterstützt.

Aber unsere österreichischen Nachbarn haben ja bereits die Trendwende eingeläutet ... :thumbup:
die AfD wird massive Probleme bekommen, wenn Merkel die Wahl verliert und die CDU sich in der Opposition wiederfindet - dann sehe ich einen Rechtsruck bei der CDU und das Verschwinden der AfD
eine CDU in der Regierung wird eine Afd nicht verschwinden lassen in der naechsten Zeit
das ist meine Einschaetzung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(08 Feb 2017, 23:19)

Wird ja auch langsam albern, weiterhin über die Flüchtlingsschwemme zu lamentieren, wenn doch kaum noch Flüchtlinge kommen. :D
Ändert aber nichts daran, dass die vielen Flüchtlinge immer noch da sind und entsprechend Probleme bereiten (Höllenkosten, Kriminalität, Terror, Belastung Wohnungsmarkt, etc...).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 09:15)

Ändert aber nichts daran, dass die vielen Flüchtlinge immer noch da sind und entsprechend Probleme bereiten (Höllenkosten, Kriminalität, Terror, Belastung Wohnungsmarkt, etc...).
dieser Aspekt spielt aber eine immer weniger bedeutende Rolle bei der Wahlentscheidung!
soziale Gereichtigkeit mit dem punktet Martin Schulz und andere Parteien mit Steuerentlastungen, Law and Order oder Umwelt.
die Themenpalette hat sich 2017 verschoben, weil viele es leid sind immer und immer wieder ueber Fluechtlinge zu diskutieren.
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 09:07)
Im Prinzip wird die AfD den gleichen Weg gehen wie DVU, Schill und Republikaner ...
Das sehe ich ähnlich. Man merkt es IMO auch daran, dass die AfD-Fan-Boys immer zickiger werden. Das in der AfD gepflegte Flüchtlings-Tourette geht halt vielen so langsam auf die Nerven.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 09:15)

Ändert aber nichts daran, dass die vielen Flüchtlinge immer noch da sind und entsprechend Probleme bereiten (Höllenkosten, Kriminalität, Terror, Belastung Wohnungsmarkt, etc...).
Mann o Mann Jack, gehts noch ein wenig platter?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Feb 2017, 10:18)

Mann o Mann Jack, gehts noch ein wenig platter?
Wieso platt? Genau das sind die Gründe für AfD-Wähler diese Partei zu wählen. Andere Gründe/Themen tauchen so gut wie nicht auf. Nur weil es langsamer mehr Flüchtlinge werden bleiben diese Probleme trotzdem. Die Chance ist also hoch, dass wieder irgendein "Ärgernis" passiert was die AfD wieder in den Umfragen steigen lassen wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 10:26)
Die Chance ist also hoch, dass wieder irgendein "Ärgernis" passiert was die AfD wieder in den Umfragen steigen lassen wird.
Meinst Du nicht, dass der Wähler so langsam merkt, dass die keine Lösungen anzubieten haben?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von jack000 »

PeterK hat geschrieben:(09 Feb 2017, 10:28)

Meinst Du nicht, dass der Wähler so langsam merkt, dass die keine Lösungen anzubieten haben?
Das wissen die Wähler jetzt auch schon, es geht um Protest wählen und nicht um Überzeugung. Abgesehen davon kommen die sowieso nicht an die Regierung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 10:31)
Das wissen die Wähler jetzt auch schon, es geht um Protest wählen und nicht um Überzeugung.
Ich vermute, auch das wird den Leuten langsam zu blöd. Immer nur "Meckern" und "Hass" zu wählen, macht hässlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 10:26)

Wieso platt? Genau das sind die Gründe für AfD-Wähler diese Partei zu wählen. Andere Gründe/Themen tauchen so gut wie nicht auf. Nur weil es langsamer mehr Flüchtlinge werden bleiben diese Probleme trotzdem. Die Chance ist also hoch, dass wieder irgendein "Ärgernis" passiert was die AfD wieder in den Umfragen steigen lassen wird.
Weil die "Wähler" sich von Angst leiten lassen statt von Fakten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kritikaster »

pikant hat geschrieben:(09 Feb 2017, 09:15)

die AfD wird massive Probleme bekommen, wenn Merkel die Wahl verliert und die CDU sich in der Opposition wiederfindet
Wird nicht passieren. Nach letzten Umfragen liegt die Union ja wieder deutlicher vor der SPD, das Schulz-Strohfeuer scheint erst mal wieder abgebrannt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von think twice »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(09 Feb 2017, 22:52)

Wird nicht passieren. Nach letzten Umfragen liegt die Union ja wieder deutlicher vor der SPD, das Schulz-Strohfeuer scheint erst mal wieder abgebrannt.
Gestern waren es 31% zu 34%. So deutlich ist der Unterschied nicht.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(09 Feb 2017, 23:10)

Gestern waren es 31% zu 34%. So deutlich ist der Unterschied nicht.
Heute ist es 33% zu 29%. Das ist m.E. eine Tendenz, die den Hype korrigiert. Aber natürlich kann ich mich auch irren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von think twice »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(09 Feb 2017, 23:11)

Heute ist es 33% zu 29%. Das ist m.E. eine Tendenz, die den Hype korrigiert. Aber natürlich kann ich mich auch irren.
Wenn die CDU-Abtrünnigen aus lauter Angst vor RRG anstatt die AfD, nun doch sicherheitshalber die CDU wählen, wäre das ein Minimalerfolg. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(09 Feb 2017, 23:21)

Wenn die CDU-Abtrünnigen aus lauter Angst vor RRG anstatt die AfD, nun doch sicherheitshalber die CDU wählen, wäre das ein Minimalerfolg. :)
Der von die skizzierte Sieg der Vernunft wäre ein ziemlich großer Erfolg für unsere Demokratie! Und da beziehe ich auch diejenigen mit ein, die aus "Angst" vor RRG die Union statt eine dieser Parteien wählen :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(09 Feb 2017, 22:52)

Wird nicht passieren. Nach letzten Umfragen liegt die Union ja wieder deutlicher vor der SPD, das Schulz-Strohfeuer scheint erst mal wieder abgebrannt.
mir gefallen die aktuellen Umfragen nicht, denn faktisch ist nur eine Fortsetzung der grossen Koalition moeglich!
ich will jetzt was anderes sehen ab September 2017
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

pikant hat geschrieben:(10 Feb 2017, 12:34)

mir gefallen die aktuellen Umfragen nicht, denn faktisch ist nur eine Fortsetzung der grossen Koalition moeglich!
ich will jetzt was anderes sehen ab September 2017
Rot-Schwarz statt Schwarz-Rot. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von yogi61 »

Neuste Umfrage bei Emnid.

Die SPD steigt in der Wählergunst auf ein 10-Jahres-Hoch. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, erreicht die Partei 32 Prozent (plus 3 Punkte zur Vorwoche).

http://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

Könnte der Bundeskanzler direkt gewählt werden, würden sich jetzt 46 Prozent der Befragten für Schulz entscheiden, für Merkel würden 40 Prozent votieren. In der Vorwoche hatte Merkel bei Emnid noch mit 41 Prozent knapp vor Schulz mit 38 Prozent gelegen.
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... on-003.htm

Der Pseudo- Schulterschluss zwischen CSU und CDU hat beim Wähler offensichtlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Quatschki »

Auffällig finde ich, wie die Presse mit der Ernennung des nackten Königs zum Kanzlerkandidaten wie auf Kommando von Merkel abgerückt ist.
Das Ganze erinnert so ein bißchen an die Storyplots im Wrestling.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(12 Feb 2017, 13:42)

Auffällig finde ich, wie die Presse mit der Ernennung des nackten Königs zum Kanzlerkandidaten wie auf Kommando von Merkel abgerückt ist.
Das Ganze erinnert so ein bißchen an die Storyplots im Wrestling.
Die Medien sind sicher nicht abgerückt. Das ZDF dürfte weiterhin fest zur Kanzlerin stehen, wie auch in den letzten Jahren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2017, 09:15)

Ändert aber nichts daran, dass die vielen Flüchtlinge immer noch da sind und entsprechend Probleme bereiten (Höllenkosten, Kriminalität, Terror, Belastung Wohnungsmarkt, etc...).
Trotz der bereitgestellten "Höllenkosten" haben wir einen ausgeglichenen Haushalt und von den bereitgestellten Geldern wurden 3,6 Milliarden (aus dem Gedächnis ) nicht mal abgerufen.
Höllenkosten sind das nur im Vergleich zu deinem Einkommen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(12 Feb 2017, 19:50)

Trotz der bereitgestellten "Höllenkosten" haben wir einen ausgeglichenen Haushalt und von den bereitgestellten Geldern wurden 3,6 Milliarden (aus dem Gedächnis ) nicht mal abgerufen.
Höllenkosten sind das nur im Vergleich zu deinem Einkommen.
Irgendwem müssen die Gelder abgerippt werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten