Anschlag auf Moschee in Kanada

Moderator: Moderatoren Forum 3

Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

PeterK hat geschrieben:(31 Jan 2017, 19:40)

Sollten wir nicht einfach beim Thema bleiben und die weiteren Ermittlungsergebnisse abwarten? ?
:D
Hier die timeline der Ereignisse

https://www.thestar.com/news/canada/201 ... oting.html

Ich tu mir ein bisschen schwer mit der Zuordnung der Zeitstempel,kanadische Medien,MEZ...

Also die Äusserung mit der Solidarität für Muslime kam überhaupt nicht von Trudeau,sondern vom Premierminister Couillard.
https://www.landeszeitung.de/blog/nachr ... -in-kanada

Und der “fordert“ auch keine Solidarität sondern erklärt “wir sind alle Quebecer“.

Trudesu hat ,wie in meinen beiden vorherigen links angegeben,zu frühen Zeitpunkten Aussagen ohne jeglichen Zuordnungsinhalt gemacht.
Innocents, terror attaque

Keine Mutmassungen,keine Anschuldigungen. Wie es sein soll.
Ein guter Mann,wie mir scheint. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Welfenprinz hat geschrieben:(31 Jan 2017, 20:05)
Keine Mutmassungen,keine Anschuldigungen. Wie es sein soll. Ein guter Mann,wie mir scheint. ;)
D'accord.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

Hm,der Merkur hat -so wie der Artikel gezeichnet ist- ausschliesslich die dpa als Quelle . Und ist damit wohl einem Informationswirrwarr augesessen.

Hier
http://m.rp-online.de/politik/ausland/a ... -1.6569892
sind (neben der Verwendung anderer Agenturen)auch die tweets von Trudeau und Couillard zitiert.

Mit Zeitstempeln 3Uhr und 4 Uhr.

Beim Merkur ist wohl sparen angesagt. ;)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(31 Jan 2017, 17:09)

Doch, ihr behauptet, die Analogie Nordirland wäre falsch. Eine solche Behauptung setzt zwingend Konformität zur tendenziösen Einschätzung des kanadischen Premierministers voraus, somit hatte er und hattet " ihr " schlicht den vorläufigen Erkenntnisstand zum Anschlag einfach ignoriert, obwohl seinerzeit weit mehr für einen islamistischen Anschlag sprach.
Für mich sprach erst mal nichts dafür, außer das es wohl ein Anschlag und keine Mafiaschiesserei war. Alles andere war deine Interpretation. Das du die Geschichte mit Nordirland bzw. Katholiken / Protestanten immer noch nicht gerallt hast zeigt mir, wie wenig du dich mit der Thematik überhaupt außeinander gesetzt hast.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(31 Jan 2017, 19:28)

Tja, und mir fehlt die Lust nach so einer Überheblichkeit mit dir länger zu kommunizieren. Abschließend für dich als Service nochmal meine Zunder - und Marmeladabefreite Analogie :

Nordirland, anzunehmender Konfliktfall zwischen Katholiken und Protestanten :

" Ein Anschlag auf Christen, wir müssen uns mit Christen solidarisieren. "

Kanada, Québec, nach ersten Indizien anzunehmender Konfliktfall zwischen radikalen Sunniten und Schiiten oder von radikalen Muslimen als sonstige Abweichler / legitime Ziele erachteten Muslime :

" Ein Anschlag auf Muslime, wir müssen uns mit Muslimen solidarisieren. "

Danke für das Gespräch, und einen schönen Abend noch !
Der Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland war REAL.
Der Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten in Kanada entspringt deiner Fantasie.
Verstehst du den Unterschied zwischen Realität und Fantasie nicht?

Was du für ein Indiz hältst, ist nichts anderes als der Ausdruck deines eigenen Ressentiments.

Die Vokabeln "marokkanischer Herkunft" und "Allahu Akbar" haben offensichtlich genügt, deine Vorstellungskraft so zu triggern, daß sie wieder mal zur Höchstform aufgelaufen ist.

Aus dem Artikel, den du im ersten Beitrag verlinkt hast:
" Die beiden mutmaßlichen Täter wurden festgenommen, von weiteren Komplizen ging die Polizei zunächst nicht aus."
"Beide studierten an der bekannten Laval-Universität in Québec, einer von ihnen soll marokkanischer Herkunft sein, "
"Später teilte die Polizei in Québec mit, nur einer der beiden Festgenommenen werde als Verdächtiger behandelt. Der zweite Mann diene den Ermittlern "als Zeuge" des Attentats, so die Polizei. Zuvor waren die Behörden von zwei bewaffneten Angreifern ausgegangen."
"Ein Augenzeuge berichtete demnach, zwei maskierte Männer hätten das Gebäude gestürmt, auf die Betenden geschossen und dabei „Allahu Akbar“ („Gott ist groß“) gerufen."
https://www.merkur.de/politik/quebec-te ... 38496.html

Das sind die Informationen, aus denen du dir den hirnrissigen Islamistenanschlag zusammengeschwurbelt hast.
Ein Indiz ist da nirgendwo enthalten.

Vielleicht merkst du es ja wirklich nicht, aber die angebliche Aussage des vermeintlichen Zeugen ist für die Tonne - es waren keine zwei Angreifer, sondern nur einer. Demzufolge ist auch nicht klar, wer da überhaupt "Allahu Akbar" gerufen haben soll - außer in deiner ressentimentgeleiteten Fantasie.
In dem Artikel wird auch nicht erwähnt, wer eigentlich freigelassen wurde. Daraus ergeben sich drei Möglichkeiten:
- entweder bist du davon ausgegangen, daß der weiterhin Verdächtige der Marokkaner ist, was sich aus der Information nicht ergibt
- oder du bist davon ausgegangen, daß der Marokkaner zwar freigelassen wurde, aber der Täter trotzdem Moslem ist, was sich aus der Information auch nicht ergibt,
- oder daß es ohnehin scheißegal ist, wer da unter Verdacht steht, weil der Attentäter sowieso immer der Moslem ist.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Ach was, scroll einfach 2 Beiträge zurück zum Link von Welfenprinz , klick den Link, lies den Text. Darin ist gut zusammengefasst, was ich als " erste Indizien " bezeichne.

Ansonsten : Zieh dir mal diese Zusammenfassung von mir rein, wie ich finde, meine plausibelste :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3807592
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Unité 1 »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:06)

Ach was, scroll einfach 2 Beiträge zurück zum Link von Welfenprinz , klick den Link, lies den Text. Darin ist gut zusammengefasst, was ich als " erste Indizien " bezeichne.
Deine ersten Indizien sind trotzdem für die Tonne. Ein einziger Zeuge hatte den Zeitungsberichten Montag morgen-mittag nach ein "allahu akbar" vernommen; bei einem Anschlag in einer Moschee. Die Ak47 ist das meistverkaufte Gewehr de Welt, schätzungsweise 100 Millionen Exemplare wurden produziert. Kanada liegt nicht im Nahen oder Mittleren Osten, Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten finden dort nicht statt.
Was bleibt, ist die marokkanische Herkunft des einen Festgenommenen. Das ist der Grund für deine bescheuerte Spekulation, Trudeau wolle mit seiner "Festlegung" von seiner Positionierung zum Muslimbann Trumps ablenken.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:06)

Ach was, scroll einfach 2 Beiträge zurück zum Link von Welfenprinz , klick den Link, lies den Text. Darin ist gut zusammengefasst, was ich als " erste Indizien " bezeichne.

Ansonsten : Zieh dir mal diese Zusammenfassung von mir rein, wie ich finde, meine plausibelste :

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3807592
Deine Zusammenfassung ist eine Ansammlung von Ressentiments.

Es gibt bzw. gab zum Zeitpunkt als du den Eingangsbeitrag erstellt hast im Grunde nur zwei Fakten:
- in Kanada findet keine Auseinandersetzung zwischen Sunniten und Schiiten statt
- in Quebec wurde ein Anschlag mit Toten und Verletzten auf eine Moschee verübt.

Was du dir alles ausgedacht hast, ist zwar sehr beeindruckend, hat aber mit belastbaren Tatsachen herzlich wenig zu tun.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Unité 1 hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:21)

Deine ersten Indizien sind trotzdem für die Tonne. Ein einziger Zeuge hatte den Zeitungsberichten Montag morgen-mittag nach ein "allahu akbar" vernommen; bei einem Anschlag in einer Moschee. Die Ak47 ist das meistverkaufte Gewehr de Welt, schätzungsweise 100 Millionen Exemplare wurden produziert. Kanada liegt nicht im Nahen oder Mittleren Osten, Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten finden dort nicht statt.
Was bleibt, ist die marokkanische Herkunft des einen Festgenommenen. Das ist der Grund für deine bescheuerte Spekulation, Trudeau wolle mit seiner "Festlegung" von seiner Positionierung zum Muslimbann Trumps ablenken.
Auch an dich die Bitte : Lies den Link meiner zusammenfassenden Begründung. Insbesondere den Aspekt der Wahrscheinlichkeiten bei zwei postulierten Tatverdächtigen, hinsichtlich der möglichen Konstellationen : 1. Rechtsterrorist im Zusammenspiel mit Marokkaner bei einem fremdenfeindlichen Anschlag vs. 2. Islamist im Zusammenspiel mit weissen kanadischen, radikalisierten Konvertiten bei einem islamistischen Anschlag. Danke !

Und bitte höre auf zu ignorieren das die relative Konfliktfreiheit der muslimischen Konfessionen in der Diaspora kein wirklich entkräftendes Argument ist in Zeiten der Globalisierung des Terrors durch Al Kaida und aktueller noch dem IS, für den alle nicht IS - konformen Muslime legitime Ziele sind.

Ich sprach auch nicht von einem Ablenkungsmanöver, sondern der bewussten Vermeidung schlechter PR durch mögliche innerislamische Gewalt, nach dem kurz vorher der Premierminister sich bereit erklärte die durch Trumps Amokerlässe betroffenen Muslime aufzunehmen. ;)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:49)

Auch an dich die Bitte : Lies den Link meiner zusammenfassenden Begründung. Insbesondere den Aspekt der Wahrscheinlichkeiten bei zwei postulierten Tatverdächtigen, hinsichtlich der möglichen Konstellationen : 1. Rechtsterrorist im Zusammenspiel mit Marokkaner bei einem fremdenfeindlichen Anschlag vs. 2. Islamist im Zusammenspiel mit weissen kanadischen, radikalisierten Konvertiten bei einem islamistischen Anschlag. Danke !
Die Gleichsetzung Marokkaner = Islamist ist kein Indiz für einen islamistischen Anschlag, sondern für dein Ressentiment, wobei der "Marokkaner" gar kein Marokkaner ist, sondern marokkanischer Abstammung.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Unité 1 »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:49)

Auch an dich die Bitte : Lies den Link meiner zusammenfassenden Begründung.
Hatte ich längst getan. Überzeugt nicht, die Gründe hab ich genannt, die du einfach nicht zur Kenntnis nimmst. Ist dein Schaden und mir egal.
Im von dir verlinkten merkur-Artikel war die Rede von Festgenommenen, nicht Tatverdächtigen. Dass es eventuell einen Zusammenhang zwischen der marokkanischen Herkunft und dem Anschlag in einer Moschee gibt, der nicht auf einen Täterhintergrund hinweist, kam dir nie in den Sinn, oder?
Und bitte höre auf zu ignorieren das die relative Konfliktfreiheit der muslimischen Konfessionen in der Diaspora kein wirklich entkräftendes Argument ist in Zeiten der Globalisierung des Terrors durch Al Kaida und aktueller noch dem IS, für den alle nicht IS - konformen Muslime legitime Ziele sind.
:D
Du schaffst es auch immer wieder, dem Schwachsinn die Krone auf die Krone zu setzen. Die tatsächliche "relative Konfliktfreiheit" ist also kein Argument, das gegen einen sunnitisch respektive schiitisch motivierten Anschlag gegen interne Glaubensfeinde spricht, aufgrund der "Zeiten der Globalisierung des Terrors", in der es immerhin möglich wäre.
Ach schelm, danke dafür, dass ich mich heut doch mit einem Lachen aus dem Tag verabschieden kann.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:47)

Deine Zusammenfassung ist eine Ansammlung von Ressentiments.

Es gibt bzw. gab zum Zeitpunkt als du den Eingangsbeitrag erstellt hast im Grunde nur zwei Fakten:
- in Kanada findet keine Auseinandersetzung zwischen Sunniten und Schiiten statt
- in Quebec wurde ein Anschlag mit Toten und Verletzten auf eine Moschee verübt.

Was du dir alles ausgedacht hast, ist zwar sehr beeindruckend, hat aber mit belastbaren Tatsachen herzlich wenig zu tun.
Was ist eigentlich aus dem Bumerang geworden, den auch Marmelada abwarf ? So mit Infos die angeblich gegen Null gingen..... ? Schlägt der wenigstens mal bei dir ein ? Also : Wer hat durch seine Rhetorik, trotz angeblicher Null - Infos sich zuerst festgelegt, wer hat seine Vorurteile in ein weltweit öffentliches Statement gepackt - Täter müssen nichtmuslimisch sein, Opfer sind die Muslime, Solidarität mit den Muslimen ist Gebot der Stunde .....?

Und wer hat diese tendenziöse Einschätzung ohne belastbare Fakten lediglich bis zum Erbrechen hinterfragt und auf Indizien verwiesen, die die Annahme auch anderer Optionen ermöglichten, die zum Zeitpunkt sogar wahrscheinlicher erschienen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Zunder »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 02:22)

Was ist eigentlich aus dem Bumerang geworden, den auch Marmelada abwarf ? So mit Infos die angeblich gegen Null gingen..... ? Schlägt der wenigstens mal bei dir ein ? Also : Wer hat durch seine Rhetorik, trotz angeblicher Null - Infos sich zuerst festgelegt, wer hat seine Vorurteile in ein weltweit öffentliches Statement gepackt - Täter müssen nichtmuslimisch sein, Opfer sind die Muslime, Solidarität mit den Muslimen ist Gebot der Stunde .....?

Und wer hat diese tendenziöse Einschätzung ohne belastbare Fakten lediglich bis zum Erbrechen hinterfragt und auf Indizien verwiesen, die die Annahme auch anderer Optionen ermöglichten, die zum Zeitpunkt sogar wahrscheinlicher erschienen ?
Wer hat denn außer dir ausgiebig über die Täter spekuliert?
Die Politiker waren's jedenfalls nicht.

Den Opfern nach einem solchen Terrorakt seine Solidarität zu bekunden, ist schlicht eine Frage des politischen Anstands. Das scheint nicht nur dir ziemlich fremd zu sein.

Selbst nachdem der rassistische Hintergrund der Tat offensichtlich ist, kapierst du immer noch nicht, daß dein ressentimentgeladener Reflex, auf einen islamistischen Terroakt abzuzielen, vollkommen daneben war.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Kritikaster »

schelm hat geschrieben:(31 Jan 2017, 17:23)

Nein, nicht ich schwafel, sondern du. Ich lag nicht falsch in der Bewertung der seinerzeit bekannten Umstände und der Reaktion des kanadischen Premierministers. Daran ändert nichts der nun augenscheinliche Fakt eines rechtsterroristischen Anschlages. Die postulierten zwischenzeitlichen Erkenntnisse waren falsch, bspw. den Marokkaner als Tatverdächtigen zu präsentieren.

Für dich mal viel einfacher : Angenommen, jemand legt dir 3 grüne Würfel auf den Tisch. Du beurteilst die grünen Würfel als grüne Würfel. Hinterher stellt sich heraus, eigentlich hätte der Typ dir 4 blaue Kugeln präsentieren müssen. Und jetzt komm ich ins Spiel, lach dich aus und sag dir, Ätsch Bätsch ! Du hast falsch gelegen ! :D

Was würdest du mir entgegnen ? :|
Eine leichte Modifikation meiner letzten Wertung: Es ist mittlerweile ein echtes Vergnügen, Deine Versuche des Herauswindens hier miterleben zu dürfen! ;)

P.S.: Deine Islamophobie wird Dir hier niemand nehmen können. Es wäre aber Deinem Ruf nicht abträglich, fändest Du Worte der Erkenntnis, diese zukünftig nicht bei jeder Meldung mit spärlicher Faktenlage in einem neuen Thread zu offenbaren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Ger9374

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Ger9374 »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(01 Feb 2017, 06:14)

Eine leichte Modifikation meiner letzten Wertung: Es ist mittlerweile ein echtes Vergnügen, Deine Versuche des Herauswindens hier miterleben zu dürfen! ;)

P.S.: Deine Islamophobie wird Dir hier niemand nehmen können. Es wäre aber Deinem Ruf nicht abträglich, fändest Du Worte der Erkenntnis, diese zukünftig nicht bei jeder Meldung mit spärlicher Faktenlage in einem neuen Thread zu offenbaren.


Rein Theoretisch, wäre Schelm trotz seiner zugegebenermaßen leichten Vorurteile ,mit seiner
Beurteilung auf dem richtigen Dampfer gewesen
hätte es bestimmt keinerlei Aufreger gegeben.
Hat ein bisschen was von Häme jetzt haben wir ihn erwischt.Aber ich bin zu neu um alle User beurteilen zu können.Ein Schelm der Böses dabei denkt;-);-)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Marmelada »

Unité 1 hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:21)...
Was bleibt, ist die marokkanische Herkunft des einen Festgenommenen. Das ist der Grund für deine bescheuerte Spekulation, Trudeau wolle mit seiner "Festlegung" von seiner Positionierung zum Muslimbann Trumps ablenken.
Eigentlich hat er sogar direkt Bezug darauf genommen, nur eben ablehnend.

http://www.tagesspiegel.de/politik/nach ... 29402.html
Trudeau hatte sich am Wochenende, als Trump sein vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen aus sieben überwiegend muslimischen Länder verfügte, demonstrativ hiervon abgesetzt. Unter dem Hashtag #WelcomeToCanada schrieb er am Samstag auf seinem Twitter-Account „an alle, die Verfolgung, Terror und Krieg entfliehen, Kanadier werden euch willkommen heißen, unabhängig von eurem Glauben. Vielfalt ist unsere Stärke“. Trudeau fügte seinem Tweet ein Foto bei, das den Premierminister zeigt, wie er vor einem Flüchtlings- oder Einwandererkind in die Hocke gegangen ist, um es freundlich zu begrüßen.
Dafür gibt es vom IS natürlich kein Lob wie für Trump.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Marmelada »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Feb 2017, 06:45)

Rein Theoretisch, wäre Schelm trotz seiner zugegebenermaßen leichten Vorurteile ,mit seiner
Beurteilung auf dem richtigen Dampfer gewesen
hätte es bestimmt keinerlei Aufreger gegeben.
Hat ein bisschen was von Häme jetzt haben wir ihn erwischt.Aber ich bin zu neu um alle User beurteilen zu können.Ein Schelm der Böses dabei denkt;-);-)
Ich finde nicht, dass solche Anschläge als Quiz für uns geeignet sind, wer es denn nun war oder dass man sie als Aufhänger nutzen sollte, um seine Ressentiments herauszutrompeten, die ohnehin schon jedem bekannt sind, der hier länger als drei Tage dabei ist. Speziell bei diesem Anschlag hier stimmen die Anschuldigungen gegen die Politiker nachweislich nicht einmal und trotzdem werden sie weiter verkündet. Dem zu widersprechen, sollte legitim sein.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Zunder hat geschrieben:(01 Feb 2017, 01:59)

Die Gleichsetzung Marokkaner = Islamist ist kein Indiz für einen islamistischen Anschlag, sondern für dein Ressentiment, wobei der "Marokkaner" gar kein Marokkaner ist, sondern marokkanischer Abstammung.
Ach, und was ist denn dann deine die sich ergebende Alternative ? Einfach nur sau dämlich ? Die sieht nämlich dann so aus, zum Zeitpunkt als man noch von zwei Tatverdächtigen sprach, einer mit marokkanischer Abstammung und ein Franko-Kanadier : Rechter, ausländerfeindlicher Franko-Kanadier begeht gemeinsam mit einem Angehörigen seiner Opfer - Zielgruppe einen fremdenfeindlichen Terroranschlag. :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Marmelada hat geschrieben:(01 Feb 2017, 07:49)

Ich finde nicht, dass solche Anschläge als Quiz für uns geeignet sind, wer es denn nun war oder dass man sie als Aufhänger nutzen sollte, um seine Ressentiments herauszutrompeten, die ohnehin schon jedem bekannt sind, der hier länger als drei Tage dabei ist. Speziell bei diesem Anschlag hier stimmen die Anschuldigungen gegen die Politiker nachweislich nicht einmal und trotzdem werden sie weiter verkündet. Dem zu widersprechen, sollte legitim sein.
Von welchen Ressentiments redest du eigentlich ? Von welchen ( unbegründeten ) Anschuldigungen gegen Politiker, denen man " widersprechen " müsse ?

Gehen wir davon aus, der Premierminister wusste auch nicht mehr als die Presse kurz nach der Tat veröffentlichte, dann war es mindestens die gleiche Spekulation, die man mir hier genüsslich vorwirft, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Gehen wir hingegen davon aus, er kannte zumindest frühzeitig die ethnischen Hintergründe der beiden Tatverdächtigen durch interne Mitteilungen der Behörden an ihn, umso schlimmer, denn dann gilt, was ich eben an Zunder schrieb. Eure Vorwürfe bezüglich der " Ressentiments " lassen sich nun leicht spiegeln :

Der kanadische Premier pflegte dann also seine Vorurteile gegen junge Weisse sehr, sehr ausgiebig, wenn er von keinem islamistischen Anschlag ausging, ihm aber bekannt wäre, dass ein Tatverdächtiger marokkanischer Herkunft ist. Also glaubte er schlussfolgernd, ein weisser Islamhasser und Fremdenfeind begeht gemeinsam mit einem Muslim / " Fremden " einen fremdenfeindlichen Terroranschlag gegen Muslime.

DAS wäre die Konsequenz.

Wovon wir hingegen imho NICHT ausgehen brauchen ist die Annahme, der Premierminister wusste bereits frühzeitig um die Alleintäterschaft des weissen, möglichen Rechtsterroristen. Denn diese Info könnte er nur von den ermittelnden Behörden haben. Dann hätten selbige aber nicht in der Öffentlichkeit von zwei Tatverdächtigen gesprochen, und einem dabei mit marokkanischer Abstammung. Das ergäbe keinerlei Sinn.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 09:59)
Wovon wir hingegen imho NICHT ausgehen brauchen ist die Annahme, der Premierminister wusste bereits frühzeitig um die Alleintäterschaft des weissen, möglichen Rechtsterroristen. Denn diese Info könnte er nur von den ermittelnden Behörden haben. Dann hätten selbige aber nicht in der Öffentlichkeit von zwei Tatverdächtigen gesprochen, und einem dabei mit marokkanischer Abstammung. Das ergäbe keinerlei Sinn.
Den Behörden (und dem Premier) dürfte das Folgende recht schnell bekannt gewesen sein:
Bissonnette, a politics student at Laval University, called 911 shortly after the attack, which took place during evening prayers at 8 p.m. and told dispatch that he felt guilty and was going to commit suicide.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 09:11)

Ach, und was ist denn dann deine die sich ergebende Alternative ? Einfach nur sau dämlich ? Die sieht nämlich dann so aus, zum Zeitpunkt als man noch von zwei Tatverdächtigen sprach, einer mit marokkanischer Abstammung und ein Franko-Kanadier : Rechter, ausländerfeindlicher Franko-Kanadier begeht gemeinsam mit einem Angehörigen seiner Opfer - Zielgruppe einen fremdenfeindlichen Terroranschlag. :?:
Ach so, weil der marrokanischer Abstammung ist, ist er automatisch ein Angehöriger der Opfer-Zielgruppe?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(01 Feb 2017, 10:37)

Den Behörden (und dem Premier) dürfte das Folgende recht schnell bekannt gewesen sein:
Entschuldige, aber versuch dich einfach mal dem Niveau anzupassen. Alles andere nervt. Wieso sollte ich etwas wiederholen müssen ? Lese meine stringenten Ausführungen und erkenne doch bitte, deine jetzige Antwort darauf ist der geistige Hohn ! Sorry ! Es spielt keinerlei Rolle, was die Behörden über den Typ wussten, so lange sie von zwei Verdächtigen öffentlich ausgingen, einer davon marokkanischer Hintergrund, gilt genau schlussfolgernd was ich schrieb, auch für den Premier, es sei denn, du hast bezüglich dieser in sich schlüssigen und begründeten Aussagen von mir ein echtes Gegenargument. Hast du ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Feb 2017, 10:43)

Ach so, weil der marrokanischer Abstammung ist, ist er automatisch ein Angehöriger der Opfer-Zielgruppe?
Hier geht es um Spekulationen, BEVOR die Behörden eine Alleintäterschaft des Franko- Kanadiers bekannt gaben. Und hier wird beständig darauf verwiesen, es könne bereits deshalb gar kein islamistischer Anschlag gewesen sein, weil es in Kanada keine innerislamischen Konflikte gäbe.

Ach ja .. ? Aber es müsse demzufolge ( Zeitpunkt der Unkenntnis ) ein rechter Anschlag gewesen sein, weil in Kanada üblicherweise Rechtsextreme mit Muslimen gemeinsam Muslime bekämpfen ... :x

Mann, mann ... das ist hier ja zum Fremdschämen. :?
Zuletzt geändert von schelm am Mi 1. Feb 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 11:49)
Hast du ?
Der Täter rief 15 Minuten nach dem ersten Notruf bei der Polizei an, bezeichnete sich als schuldig und drohte mit Selbstmord. Das geschah um 20h10 Ortszeit. Trudeaus Statement wurde um 21h14 seiner Ortszeit veröffentlicht. Wenn Du jetzt ein wenig nachdenkst, Dich informierst und Dir auch noch vergegenwärtigst, dass Medien eher später als die Offiziellen informiert werden, müsstest Du eigentlich kapieren, dass Deine Argumentation vollkommen haltlos ist.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(01 Feb 2017, 11:59)

Der Täter rief 15 Minuten nach dem ersten Notruf bei der Polizei an, bezeichnete sich als schuldig und drohte mit Selbstmord. Das geschah um 20h10 Ortszeit. Trudeaus Statement wurde um 21h14 seiner Ortszeit veröffentlicht. Wenn Du jetzt ein wenig nachdenkst, Dich informierst und Dir auch noch vergegenwärtigst, dass Medien eher später als die Offiziellen informiert werden, müsstest Du eigentlich kapieren, dass Deine Argumentation vollkommen haltlos ist.
Nein, meine Argumentation ist die stringenteste, plausibelste und nicht sachlich zu widerlegenste Argumentation im gesamten Strang. Nicht mehr und nicht weniger. Gegen die Eiche als Pinscher zu pinkeln ist natürlich immer möglich.

Wenn du den benannten Beitrag kritisieren möchtest, musst du voraussetzend überhaupt einmal deutlich machen ihn in seiner Aussage inhaltlich vollständig verstanden zu haben. Das hast du nicht oder willst du nicht.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 12:12)
Nein, meine Argumentation ist die stringenteste, plausibelste und nicht sachlich zu widerlegenste Argumentation im gesamten Strang.
Ach so.
Wenn du den benannten Beitrag kritisieren möchtest, musst du voraussetzend überhaupt einmal deutlich machen ihn in seiner Aussage inhaltlich vollständig verstanden zu haben. Das hast du nicht oder willst du nicht.
Du hängst Dich am "Zeitpunkt der Unkenntnis" auf. Diese "Unkenntnis" kannst Du weder belegen, noch ist sie als wahrscheinlich anzunehmen (siehe die oben angegebenen Zeiten).
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Unité 1 »

Marmelada hat geschrieben:(01 Feb 2017, 07:22)

Eigentlich hat er sogar direkt Bezug darauf genommen, nur eben ablehnend.

http://www.tagesspiegel.de/politik/nach ... 29402.html
Dafür gibt es vom IS natürlich kein Lob wie für Trump.
Steh ich gerade auf dem Schlauch oder du?
schelm hat geschrieben:(30 Jan 2017, 11:07)
Dieser Versuch käme auch nicht von ungefähr aus dem Nichts. Bedenkt man die Positionierung Kanadas zum von Trump veranlassten Einreiseverbot für Muslime aus bestimmten Staaten und deren angebotene Aufnahme, so ist Gewalt unter Muslimen wegen unterschiedlicher Konfessionalität dafür natürlich keine gute Werbung. :rolleyes:
Schelm nimmt direkt Bezug auf Trudeaus Statement und bastelt daraus den "Grund" für die "Kampagne".
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

Ottawa, Ontario
January 29, 2017
The Prime Minister, Justin Trudeau, issued the following statement today after hearing of the fatal shooting at the Centre culturel islamique de Québec located in the Ste-Foy neighbourhood of the city of Québec:

“It was with tremendous shock, sadness and anger that I heard of this evening’s tragic and fatal shooting at the Centre culturel islamique de Québec located in the Ste-Foy neighbourhood of the city of Québec.

“We condemn this terrorist attack on Muslims in a centre of worship and refuge.

“On behalf of all Canadians, Sophie and I offer our deepest condolences to the family and friends of all those who have died, and we wish a speedy recovery to those who have been injured.

While authorities are still investigating and details continue to be confirmed, it is heart-wrenching to see such senseless violence. Diversity is our strength, and religious tolerance is a value that we, as Canadians, hold dear.

“Muslim-Canadians are an important part of our national fabric, and these senseless acts have no place in our communities, cities and country. Canadian law enforcement agencies will protect the rights of all Canadians, and will make every effort to apprehend the perpetrators of this act and all acts of intolerance.

“Tonight, we grieve with the people of Ste-Foy and all Canadians.”


Wo steht da jetzt was von muslimischen oder nichtmuslimischen Tätern,zahl der Verdächtigen oder ähnliches.
Wo? :?:
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 11:58)

Hier geht es um Spekulationen, BEVOR die Behörden eine Alleintäterschaft des Franko- Kanadiers bekannt gaben. Und hier wird beständig darauf verwiesen, es könne bereits deshalb gar kein islamistischer Anschlag gewesen sein, weil es in Kanada keine innerislamischen Konflikte gäbe.
Dazu müsste erstmal bekannt sein, welchem Glauben der Verdächtige marrokanischer Abstammung angehängt ist um dann deine VT in geordnete Bahnen zu bringen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Welfenprinz hat geschrieben:(01 Feb 2017, 12:41)

Ottawa, Ontario
January 29, 2017
The Prime Minister, Justin Trudeau, issued the following statement today after hearing of the fatal shooting at the Centre culturel islamique de Québec located in the Ste-Foy neighbourhood of the city of Québec:

“It was with tremendous shock, sadness and anger that I heard of this evening’s tragic and fatal shooting at the Centre culturel islamique de Québec located in the Ste-Foy neighbourhood of the city of Québec.

“We condemn this terrorist attack on Muslims in a centre of worship and refuge.

“On behalf of all Canadians, Sophie and I offer our deepest condolences to the family and friends of all those who have died, and we wish a speedy recovery to those who have been injured.

While authorities are still investigating and details continue to be confirmed, it is heart-wrenching to see such senseless violence. Diversity is our strength, and religious tolerance is a value that we, as Canadians, hold dear.

“Muslim-Canadians are an important part of our national fabric, and these senseless acts have no place in our communities, cities and country. Canadian law enforcement agencies will protect the rights of all Canadians, and will make every effort to apprehend the perpetrators of this act and all acts of intolerance.

“Tonight, we grieve with the people of Ste-Foy and all Canadians.”


Wo steht da jetzt was von muslimischen oder nichtmuslimischen Tätern,zahl der Verdächtigen oder ähnliches.
Wo? :?:
Der gute Schelm hat vermutlich mit dem Folgenden ein Problem:
We condemn this terrorist attack on Muslims in a centre of worship and refuge.
Er hätte möglicherweise lieber gelesen:
We condemn this terrorist attack by Muslims in a centre of worship and refuge.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

Und wenn er damit ein Problem hat,dann ist das so.


Davon unabhängig gibt aber die ganze Verlautbarung,nichts,aber auch gar nichts her was diese ganzen Ableitungen zu Tätern und Konfliktursachen erklären könnte.
Nichts. :?:
Nada ,niente

Um was solls hier eigentlich gehen?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

Welfenprinz hat geschrieben:(01 Feb 2017, 13:08)
Um was solls hier eigentlich gehen?
Der Trudeau ist ein pöhser "PC"-Onkel, der was gegen weiße Rassisten hat und sie ahnungslos vorverurteilt, der olle Blödmann.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

Vielleicht ist das sogar so.

Dann verbirgt er es aber in dieser Veröffentlichung ganz hervorragend. Ich lese da nämlich nirgends etwas zu -möglichen -Tätern. Nichts.

Hilft mir mal jemand?
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Unité 1 »

Schelm hat vermutlich Couillards Äußerungen Trudeau fälschlich zugeordnet und zog aus der Formulierung "Solidarität mit der muslimischen Gemeinschaft" den Schluss, dass hier eine Festlegung auf Rechtsterrorismus stattfände. Dass die Äußerungen gar nicht auf eine Zuordnung einer Täterschaft abzielten, kommt ihm nicht offensichtlich nicht in den Sinn, obwohl nichts dergleichen sich daraus lesen lässt. Wir stoßen hier an die Grenzen der Erklärungskraft des Rationalen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Wasteland »

Schelm hat sich verrannt und will jetzt trotzdem noch um jeden Preis recht haben.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

Couillards Äusserungen waren viel später als schon mehr feststand.
Und die Solidaritätsäusserung steht wie gesagt in einem “,wir sind alle Quebecer“ Zusammenhang mit noch mehreren Aussagen.

Jedenfalls gibt es auch bei dem ,wie bei Trudeau,kein einzigesWort,das irgendwelche Mutmassungen über Täter und Motivlage zulässt.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Unité 1 »

Welfenprinz hat geschrieben:(01 Feb 2017, 14:26)

Couillards Äusserungen waren viel später als schon mehr feststand.
Und die Solidaritätsäusserung steht wie gesagt in einem “,wir sind alle Quebecer“ Zusammenhang mit noch mehreren Aussagen.

Jedenfalls gibt es auch bei dem ,wie bei Trudeau,kein einzigesWort,das irgendwelche Mutmassungen über Täter und Motivlage zulässt.
Dann habe ich keine Ahnung. Hab das aus dem im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel, der wurde allerdings den ganzen Tag über aktualisiert.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Feb 2017, 12:55)

Dazu müsste erstmal bekannt sein, welchem Glauben der Verdächtige marrokanischer Abstammung angehängt ist um dann deine VT in geordnete Bahnen zu bringen.
Nein, muss es nicht. Der Premier kann nur von zwei Tatverdächtigen gewusst haben, frühzeitig, durch seine Behörden informiert. Über das Motiv und das Welltbild der Verdächtigen kann er nichts gewusst haben, warum sollten die Behörden, hätten die diesbezüglich diese Erkenntnisse schon gehabt, sie dem Premier gegenüber verschweigen sollen ?
Also musste sich der Premierminister entscheiden, welchen " Ressentiments " er folgt, denen aufgrund der marokkanischen Herkunft eines der Tatverdächtigen, ( möglicher islamistischer Anschlag ) oder denen gegen weisse junge Kanadier, als den anderen Tatverdächtigen. ( Angriff auf Muslime / Solidarität mit Muslimen ).

Er entschied sich ohne belastbare Erkenntnisse offenbar für letzteres. Das er damit nun wahrscheinlich richtig lag, ändert nichts innerhalb des Rahmens der Betrachtung hier, aber das scheint manche offenbar zu überfordern. :rolleyes:
Zuletzt geändert von schelm am Mi 1. Feb 2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 14:42)
Er entschied sich ohne belastbare Erkenntnisse ...
Das weißt Du nicht. Die oben erwähnte timeline (19h55 - 20h10 - 21h14) spricht gegen Deine "VT".
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(01 Feb 2017, 14:44)

Das weißt Du nicht. Die oben erwähnte timeline (19h55 - 20h10 - 21h14) spricht gegen Deine "VT".
Hör mit dem Mist auf. Ich bestreite doch nicht das dem Premier die Ethnien der Tatverdächtigen bekannt gewesen sein können, auch kurz nach der Tat. Ich führte bereits in dem Beitrag aus, den du dich weigerst vollständig zu erfassen, das er darüber hinaus aber noch keine Erkenntnisse bezüglich der Motive gehabt haben kann, andernfalls, wäre bereits da die Einzeltäterschaft eines möglichen Rechtsterroristen bekannt gewesen, hätten die den Premier darüber informierenden Behörden doch nicht den ganzen Tag über noch von zwei Verdächtigen geredet, einer davon mit marokkanischer Abstammung.

Es kotzt mich regelrecht an beständig dazu genötigt zu werden so einfache, leicht erfassbare Zusammenhänge immer und immer wieder wiederholen zu müssen. Was ist die Ursache dafür ? Sollen meine Ausführungen bewusst geschreddert werden oder mangelt es an der nötigen Lesekompetenz ? :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 15:03)
... hätten die den Premier darüber informierenden Behörden doch nicht den ganzen Tag über noch von zwei Verdächtigen geredet, einer davon mit marokkanischer Abstammung.
Was meinst Du mit "den ganzen Tag über"? Welchen "ganzen Tag über" haben die Behörden "von zwei Verdächtigen geredet"?

Schau bitte nochmals auf die timeline und benutze Deinen Verstand.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Welfenprinz hat geschrieben:(01 Feb 2017, 14:26)

Couillards Äusserungen waren viel später als schon mehr feststand.
Und die Solidaritätsäusserung steht wie gesagt in einem “,wir sind alle Quebecer“ Zusammenhang mit noch mehreren Aussagen.

Jedenfalls gibt es auch bei dem ,wie bei Trudeau,kein einzigesWort,das irgendwelche Mutmassungen über Täter und Motivlage zulässt
.
Doch natürlich. Wenn er und /oder Regierungsmitglieder als erstes von einem Angriff auf Muslime sprechen und im gleichem Atemzug Solidarität mit Muslimen angemahnt wird, schließt das de facto einen islamistischen Hintergrund in der Beurteilung aus.

Wenn nicht, dann landen wir wieder beim Nordirland-Konflikt, der " euch " ja auch nicht schmeckt. Also, man muss sich schon entscheiden. Entweder, man schließt mit diesen Aussagen einen islamistischen Anschlag nach eigner Beurteilung aus, oder man landet beim Vergleich mit Nordirland : Protestanten vs. Katholiken möglich gewesen. Es gab einen Anschlag auf Christen. Wir brauchen Solidarität mit Christen. :|
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 15:15)
Doch natürlich. Wenn er und /oder Regierungsmitglieder als erstes von einem Angriff auf Muslime sprechen und im gleichem Atemzug Solidarität mit Muslimen angemahnt wird, schließt das de facto einen islamistischen Hintergrund in der Beurteilung aus.
Warum denn das? Könnte man sich nicht mit Muslimen solidarisch zeigen, die von Islamisten angegriffen werden?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

PeterK hat geschrieben:(01 Feb 2017, 15:10)

Was meinst Du mit "den ganzen Tag über"? Welchen "ganzen Tag über" haben die Behörden "von zwei Verdächtigen geredet"?

Schau bitte nochmals auf die timeline und benutze Deinen Verstand.
Ab auf Ignore.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 14:42)

Nein, muss es nicht.
Doch, muss es. Denn wenn du nicht weißt, ob der marrokanische Herkunft Verdächtige auch ein Moslem ist, wie willst du dann deine These der "innerislamischen Problematik in Kanada" aufrecht erhalten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Alexyessin »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 15:18)

Ab auf Ignore.
So kennen wir dich. Der letzte Punkt nach Schachtelsatz und ad personam ist dann das infantile "Ignore"-Mimimi. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Marmelada »

Unité 1 hat geschrieben:(01 Feb 2017, 12:33)

Steh ich gerade auf dem Schlauch oder du?

Schelm nimmt direkt Bezug auf Trudeaus Statement und bastelt daraus den "Grund" für die "Kampagne".
Das hatte ich dabei im Sinn. Und dazu noch, dass Trump vom IS gelobt wurde, nicht Trudeau.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von PeterK »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 15:18)
Ab auf Ignore.
Ignorieren ist immer eine Option - wenn man nicht mehr weiter weiß.

Nur kurz zur Erläuterung dessen, was der gute Schelm vielleicht übersehen hat:

- Der erste Notruf aus der Moschee ging um 19h55 (Quebec) ein.

- Trudeaus erster Tweet zu dem Thema ("Tonight, Canadians grieve for those killed in a cowardly attack on a mosque in Quebec City. My thoughts are with victims & their families.") hat den Twitter-timestamp 19h35.

- Der Täter meldete sich um 20h10 (Quebec) bei der Polizei.

- Trudeaus Statement ("We condemn this terrorist attack on Muslims in a centre of worship and refuge.") hat den Twitter-timestamp 21h11 (bzw. 21h14).

- Quebec RCMP meldet am Morgen um 9h10 (Quebec) : "SQ confirms that only 1 of the 2 men arrested yesterday at night is considered as a suspect."
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von Welfenprinz »

schelm hat geschrieben:(01 Feb 2017, 15:15)

Doch natürlich. Wenn er und /oder Regierungsmitglieder als erstes von einem Angriff auf Muslime sprechen und im gleichem Atemzug Solidarität mit Muslimen angemahnt wird, schließt das de facto einen islamistischen Hintergrund in der

Zeigst du mir bitte diese Stelle in der Aussage von Trudeau?
Das finde ich da nicht.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag auf Moschee in Kanada

Beitrag von schelm »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Feb 2017, 16:23)

Doch, muss es. Denn wenn du nicht weißt, ob der marrokanische Herkunft Verdächtige auch ein Moslem ist, wie willst du dann deine These der "innerislamischen Problematik in Kanada" aufrecht erhalten?
Lustiges Bullshit - Bingo das 1000ste. : Wenn du (noch) nicht weißt, ob der festgenommene Franko-Kanadier ein Rechtsterrorist, ein banaler gestörter Amokläufer oder ein islamistisch radikalisierter Konvertit ist, wie willst du dann plausibel durch deine Rhetorik einen islamistischen Anschlag de facto negieren ? ( " Anschlag auf Muslime = Solidarität mit Muslimen " angesagt )
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Antworten