Geringverdiener gelten nix!

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Fazer »

syna hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:54)

Egal, ob Investmentbanker, bestimmte Vorstandsvorsitzende oder Thomas Müller.
Diese ernten jährlich eine Menge Geld.

Für die Reduktion dieses Unverhältnisses habe ich kein Patentrezept. Ich weiß nicht, mit
welchen konkreten Regelungen man die Rahmenbedingungen justieren könnte. Aber Du
könntest ja mal ein paar Vorschläge machen ... :D

Hier geht es ja erstmal um den "Unterpunkt" der "politischen Einflussnahme". Und da ist
es so, dass die oberen Percentile eine viel höhere Wahrscheinlichkeit der Realisierung
ihres politischen Willens haben.
Das ist eben eine Unterstellung. Selbst wenn man überhaupt eine Korrelation ernsthaft feststellen will, ist eine Kausalität kaum nachzuvollziehen. Wie ist es eigentlich zum Ausbau unseres ganzen Sozialstaates gekommen, wo doch die "Reichen", die Unternehmer, sich regelmässig gegen Massnahmen wie Mindestlohn und REnte mit 63 gewendet haben? Und wie hier schon jemand schrieb: vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Wohlhabenden schlicht intelligenter sind als die Armen, die sich dann zwar leistungslose Bezüge wünschen, aber nicht das Wohl der Gesellschaft insgesamt im Auge haben? Wer klug ist ist meist wohlhabender als jemand der es nicht ist - und kommt auch in der Politik zu den besseren Ergebnissen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Jan 2017, 20:25)

Du begehst hier Verleumdung gegenüber Franz Beckenbauer- aber mangels juristischer Kenntnisse deinerseits bist du dir darüber nicht mal bewusst

Und Uli Höneß ist NICHT wegen seiner Tätigkeit beim FC Bayern München verurteilt worden

aber was interessieren derartige "Feinheiten" unsere "Systemkritiker"von links außen... :D
Nö, ist meine Meinung, finde dich damit ab.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Jan 2017, 21:28)

warum sollte ich Vorschläge machen?

Ich sehe diesbezüglich keinen Änderungsbedarf
Und warum verlangst du denn immer von anderen Vorschläge zu machen?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(03 Jan 2017, 21:26)

Nun, da wir ja in D leben, wird ja bekanntlich der Müll sortiert. Ich habe dazu Deinen Abfall mal unter die Lupe genommen.



"1. wäre es mir neu das G.W. Busch irgendwann in Deutschland mitregiert hätte"
habe ich auch keinesfalls behauptet, man hat ihn in D allerdings weitestgehend hoffiert, allen voran unsere Kanzlerin, und wäre Frau Merkel schon 2003 Bundeskanzlerin gewesen, dann hätten sich sogar deutsche Truppen am Überfall auf den Irak beteiligt, Frau Merkel bedauerte als damalige Oppositionspolitikerin, dass D sich nicht beteiligen wollte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/cdu- ... 89806.html


".2 Ist dein Freund Putin nichts besser"
Dein Irrtum, Deine falsche Annahme und daher ganz kühne und unbewiesene Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage, Herr Putin ist nicht mein Freund.

.
" Ukraine und Syrien sind nur 2 Adressen seiner Beutezüge Von den Überfällen auf Ungarn ,der Tschechoslowakei bekanntlich durch die Machthaber der ehem.-UDSSR inszeniert wirst du
sicherlich in deinem dunkelroten Club auch gehört haben"
Sollen wir jetzt gegeneinander abwägen, Grenada, El Salvador, Nicaragua, Vietnam, Irak, Chile..." oder was wolltest Du mit Deiner nicht ganz so klugen Bemerkung bezwecken?


" Alles ganz ohne deutsche Waffen .Immer wieder belustigend"
Ja, auch andere Mütter haben bekanntlich schöne Töchter, aber ganz ohne? Dann schau doch einfach mal, was sich mancherorts so wundersames diesbezüglich tut:
https://netzpolitik.org/2016/die-ramste ... top-krieg/


" wenn Kommunisten versuchen sich als Friedensstifter auszugeben"
Solltest Du mich damit gemeint haben, wovon wohl auszugehen ist, so muss ich Dich abermals enttäuschen,
bislang habe ich mich weder mit dem kommunistischen Gedankengut noch mit dessen Zielen identifizieren können. Bis vor einigen Jahren war ich Mitglied einer angeblichen Volkspartei, als ich feststellte, dass sie keine Politik mehr für das Volk sondern lediglich noch für ein Völkchen machte, bin ich konsequenterweise ausgetreten.


seit Ende des 2.Weltkrieges ."Noch ein Unterschied in den USA ist das Präsidentenamt zeitlich begrenzt"
Damit hast Du zweifellos recht.

.
" Die USA ist eine Musterdemokratie"
Schön, wenn man noch an etwas glaubt, Glaube wird zwar als Nichtwissen bezeichnet, er hat aber dennoch schon manchem in der Vergangenheit geholfen.


",Russland eine Diktatur . Kommunismus kennt keine Demokratie."
Du jonglierst hier mit hochtrabenden Ausdrücken, kennst Du überhaupt deren Bedeutung und kannst Du sie mir erklären? Vielleicht noch eines, wie bezeichnet man einen -ismus, dessen enorme Antriebskraft ausschliesslich aus der Kraft des Geldes besteht? Bitte schreib nicht Demokratie, das wäre unzutreffend!


Zum Abschluss mach ich Dir einen Vorschlag zur Güte, nimm die Restmülltonne und schmeiss Deine ganzen hier geäusserten Vorurteile hinein, die Männer in den orangenen Anzügen werden es entsorgen.
Du solltest deinen eigenen Vorschlag beherzigen . Ich darf und kann ganz beruhigend zusehen ,dass dein Müll schneller entsorgt wird als du glaubst .
Wäre es anders würden ja deine politischen Linken die nächsten Wahlen gewinnen .Werden sie nicht . Die kämpfen ums überleben mehr nicht .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 00:09)

Und warum verlangst du denn immer von anderen Vorschläge zu machen?

Vorschläge müssen DIE machen- die was verändern wollen

Für mich kann ja alles BLEIBEN - wie es IST
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 00:06)

Nö, ist meine Meinung, finde dich damit ab.

dein MEINUNG ist dir unbenommen

wenn du diese Äußerung aber in der REALEN Welt dem Betroffenen direkt an den Kopf wirfst- dann kann das juristische Konsequenzen haben

aber was interessiert dich das, schon klar...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 11:25)

Vorschläge müssen DIE machen- die was verändern wollen

Für mich kann ja alles BLEIBEN - wie es IST
Also wenn es für dich alles so bleiben kann wie es ist, dann bist du gegen Fortschritt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 11:26)

dein MEINUNG ist dir unbenommen

wenn du diese Äußerung aber in der REALEN Welt dem Betroffenen direkt an den Kopf wirfst- dann kann das juristische Konsequenzen haben

aber was interessiert dich das, schon klar...
Warum hat es für mich juristische Konsequenzen wenn ich schreibe, dass einer Meinung nach Ulli Hoeneß und Franz Beckenbauer Lügner und Betrüger sind?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:04)

Also wenn es für dich alles so bleiben kann wie es ist, dann bist du gegen Fortschritt.
Die Linke zu wählen hat nichts mit Fortschritt zu tun.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

twilight hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:08)

Die Linke zu wählen hat nichts mit Fortschritt zu tun.
Genauso wenig als wenn man die anderen Parteien wählt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Ein Terraner »

twilight hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:08)

Die Linke zu wählen hat nichts mit Fortschritt zu tun.
Kommt auf die Ausgangsposition an, also für dich wäre es auf jeden Fall ein Fortschritt.
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:11)

Kommt auf die Ausgangsposition an, also für dich wäre es auf jeden Fall ein Fortschritt.
Da müsste ich mich mal schlau machen ob das bei mir möglich ist.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von syna »

Fazer hat geschrieben:(03 Jan 2017, 22:05)
Selbst wenn man überhaupt eine Korrelation ernsthaft feststellen will, ist eine Kausalität kaum nachzuvollziehen.
Doch doch. :D Ich werde den Unterschied noch einmal verdeutlichen:
---------------------------------------------------------------------
Klapperstorch ---> Babys
---------------------------------------------------------------------
Korrelation: Ja
Kausalität: nicht festgestellt, aber: unplausibel
(es kann sein, dass man späater einmal ein Kausalität über 5 Ecken nachweisen kann)
---------------------------------------------------------------------
Unterschicht ---> politischer Einfluss negativ
---------------------------------------------------------------------
Korrelation: Ja
Kausalität: nicht festgestellt, aber plausibel!
da ja angenomen wird: Volk ---> politischer Einfluss (Demokratie)
so also auch Schicht x --> politischer Einfluss

Fazer hat geschrieben:(03 Jan 2017, 22:05)
Wie ist es eigentlich zum Ausbau unseres ganzen Sozialstaates gekommen, wo doch die "Reichen", die Unternehmer, sich regelmässig gegen Massnahmen wie Mindestlohn und REnte mit 63 gewendet haben?
Das führt jetzt weg vom Thema "Einfluss der Geringverdiener auf
politische Entscheidungen" zum Thema "Staatsphilosopie und Sozialstaat allgemein".

Fazer hat geschrieben:(03 Jan 2017, 22:05)
Und wie hier schon jemand schrieb: vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Wohlhabenden schlicht intelligenter sind als die Armen, die sich dann zwar leistungslose Bezüge wünschen, aber nicht das Wohl der Gesellschaft insgesamt im Auge haben? Wer klug ist ist meist wohlhabender als jemand, der es nicht ist - und kommt auch in der Politik zu den besseren Ergebnissen.
Das könnte ein Grund sein, hier die (1). Zwei Gründe sind plausibel:

1. Durchschn. geringere Bildung der Unterschicht -->
weniger Artikulation --> Willen wird weniger wahrgenommen
2. Länderparlamente und Bundestag sind überwiegend mit
Mittel- und Oberschichtlern besetzt --> Willen der U-Schicht
kann weniger nachgefühlt und nachvollzogen werden.
--~~/§&%"$!\~~--
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Fazer »

syna hat geschrieben:(04 Jan 2017, 16:21)

Doch doch. :D Ich werde den Unterschied noch einmal verdeutlichen:
---------------------------------------------------------------------
Klapperstorch ---> Babys
---------------------------------------------------------------------
Korrelation: Ja
Kausalität: nicht festgestellt, aber: unplausibel
(es kann sein, dass man späater einmal ein Kausalität über 5 Ecken nachweisen kann)
---------------------------------------------------------------------
Unterschicht ---> politischer Einfluss negativ
---------------------------------------------------------------------
Korrelation: Ja
Kausalität: nicht festgestellt, aber plausibel!
da ja angenomen wird: Volk ---> politischer Einfluss (Demokratie)
so also auch Schicht x --> politischer Einfluss



Das führt jetzt weg vom Thema "Einfluss der Geringverdiener auf
politische Entscheidungen" zum Thema "Staatsphilosopie und Sozialstaat allgemein".



Das könnte ein Grund sein, hier die (1). Zwei Gründe sind plausibel:

1. Durchschn. geringere Bildung der Unterschicht -->
weniger Artikulation --> Willen wird weniger wahrgenommen
2. Länderparlamente und Bundestag sind überwiegend mit
Mittel- und Oberschichtlern besetzt --> Willen der U-Schicht
kann weniger nachgefühlt und nachvollzogen werden.
Du unterstreichst in mehrfacher Hinsicht die Richtigkeit, dass die betreffenden Passagen aus dem Bericht gestrichen wurden.

Zum einen gibst du selber zu, dass die Studie keinerlei ernsthafte BEWEISE für ihre Behauptungen gefunden hat. Sie findet es nur plausibel, dass das sein könnte. Aus "plausibel" wird bei dir dann offenbar schon "bewiesen". Ein Armutsbericht, der auf unbelegten Annahmen beruht ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt wurde.

Nur mal kurz als Erinnerung: als beim Berlin Attentat der LKW nach wenigen Metern stand kam die Behauptung auf, der polnische LKW Fahrer habe in das Lenkrad eingegriffen und sei deswegen erschossen worden. Sehr plausibel, da z.B. in Nizza der Attentäter ja viel weitergefahren war. Es gab Forderungen, der Mann solle das Bundsverdienstkreuz bekommen. Mittlerweile wissen wir: er war schon vorher schwer verletzt worden und konnte nicht eingreifen. Gestoppt hat der LKW wegen des automatischen Bremssystems. Was also sehr plausibel erschien war am Ende völlig falsch.

Wenn du aber schon mit "plausibel" arbeitest - dann leugnest du plötzlich in der Tat einen plausiblen Zusammenhang: der Ausbau des Sozialstaats, der Geringverdienern dient, zeigt deren Einfluss. Aber nein, auch wenn das plausibel ist erscheint dir das in diesem Fall falsch. Weil es nicht in dein Weltbild passt.

Und zuletzt: du weichst ab. Durschnittlich geringere Bildung der Unterschicht => weniger Verständnis für Zusammenhänge und Kausalitäten, mehr "Angstpolitik". Siehe die AfD und Linken Wähler. Fazit: andere Entscheidungen der Politik, weil Wünsche/Willen der Unterschicht falsch oder nicht durchführbar.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:04)

Also wenn es für dich alles so bleiben kann wie es ist, dann bist du gegen Fortschritt.


denn in vielen Systemen ist der "Fortschritt" oder die "notwendige Veränderung" ja enthalten

Siehe Rentensystem über die Rentenanpassunsgformel

da besteht daher NULL Handlunsgbedarf

genau so wie bei der Co_Existenz von GKV und PKV

Oder den Grundlagen der Agenda2010


Willkommener Fortschritt ist in der Technik, IT, Medizin usw...

Linkes Umverteilungs-Geseier ist dagegen Rückschritt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 17:25)



denn in vielen Systemen ist der "Fortschritt" oder die "notwendige Veränderung" ja enthalten

Siehe Rentensystem über die Rentenanpassunsgformel

da besteht daher NULL Handlunsgbedarf

genau so wie bei der Co_Existenz von GKV und PKV

Oder den Grundlagen der Agenda2010


Willkommener Fortschritt ist in der Technik, IT, Medizin usw...

Linkes Umverteilungs-Geseier ist dagegen Rückschritt
Diese ganze Rentenanpassungsformel ist für den (sorry) Arsch. Denn damit ist den Menschen nicht geholfen. Und da besteht Handlungsbedarf.
Aber da du ja nichts für Menschen übrig hast, ausser die die einen Nutzen für dich haben, kannst du es nicht verstehen.
Du versteckst dich nur hinter deinen Zahlen, auch wenn diese nicht korrekt sind, und hinter den politischen Entscheidungen der Regierung, auch wenn diese nicht korrekt sind und gegen das GG verstossen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:29)

Diese ganze Rentenanpassungsformel ist für den (sorry) Arsch. Denn damit ist den Menschen nicht geholfen. Und da besteht Handlungsbedarf.
.


es ist ein seit 1958 bewährtes System

Leistungsorientiert nach dem Äquivalenzprinzip

Wer mehr Beiträge bezahlt, bekommt mehr Rentenpunkte und somit auch eine höhere Rente

Das ist transparent, fair und gerecht

Für die Gegner der Leistungsgesellschaft natürlich nicht. Die hätten gerne Gleichmacherei. Bekommen sie aber NICHT

Denn der Grundgedanke des Rentensystems ist, den Lebensstandard anteilig zu HALTEN

und nicht die Leistungsträger zu bestehlen und die Geringleister zu beschenken
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:29)


Aber da du ja nichts für Menschen übrig hast, ausser die die einen Nutzen für dich haben, kannst du es nicht verstehen.
Du versteckst dich nur hinter deinen Zahlen, auch wenn diese nicht korrekt sind, und hinter den politischen Entscheidungen der Regierung, auch wenn diese nicht korrekt sind und gegen das GG verstossen.

welche "Entscheidung der Regierung" in Bezug auf das Rentensystem verstößt den gegen das GG?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:29)


Aber da du ja nichts für Menschen übrig hast, ausser die die einen Nutzen für dich haben, kannst du es nicht verstehen.
.



ich bin für Gerechtigkeit ZWISCHEN den Menschen

daher ist unser Rentensystem GERECHT
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:38)



es ist ein seit 1958 bewährtes System

Leistungsorientiert nach dem Äquivalenzprinzip

Wer mehr Beiträge bezahlt, bekommt mehr Rentenpunkte und somit auch eine höhere Rente

Das ist transparent, fair und gerecht

Für die Gegner der Leistungsgesellschaft natürlich nicht. Die hätten gerne Gleichmacherei. Bekommen sie aber NICHT

Denn der Grundgedanke des Rentensystems ist, den Lebensstandard anteilig zu HALTEN

und nicht die Leistungsträger zu bestehlen und die Geringleister zu beschenken
Wieso Gleichmacherei? Wenn jeder prozentual das gleiche von seinem Einkommen in die GRV einzahlt, zahlen doch alle unterschiedlich. Wo ist das Problem?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:42)



ich bin für Gerechtigkeit ZWISCHEN den Menschen

daher ist unser Rentensystem GERECHT
So wie du hier schreibst bist du für alles andere, vor allem wenn es dir Vorteile bringt, aber nicht für Gerechtigkeit.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:45)

So wie du hier schreibst bist du für alles andere, vor allem wenn es dir Vorteile bringt, aber nicht für Gerechtigkeit.
ich bin für Leistungsgerechtigkeit

das ist im Rentensystem gegeben

Und woher willst DU wissen, was MIR in Bezug auf irgend etwas "Vorteile" bringt- oder nicht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Fazer »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:29)

Diese ganze Rentenanpassungsformel ist für den (sorry) Arsch. Denn damit ist den Menschen nicht geholfen. Und da besteht Handlungsbedarf.
Aber da du ja nichts für Menschen übrig hast, ausser die die einen Nutzen für dich haben, kannst du es nicht verstehen.
Du versteckst dich nur hinter deinen Zahlen, auch wenn diese nicht korrekt sind, und hinter den politischen Entscheidungen der Regierung, auch wenn diese nicht korrekt sind und gegen das GG verstossen.
Man könnte natürlich die Rentenanpassungsformel schlicht streichen. Wie bei einer Lebensversicherung: bis zum Eintritt in die Rente erarbeitet man sich eine bestimmte Rentenanwartschaft, X Euro pro Monat. Und das wird dann bis zum Lebensende gezahlt. Die Auszahlungen aus der Lebensversicherung bleiben auch gleich.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Fazer hat geschrieben:(03 Jan 2017, 22:05)

Das ist eben eine Unterstellung. Selbst wenn man überhaupt eine Korrelation ernsthaft feststellen will, ist eine Kausalität kaum nachzuvollziehen. Wie ist es eigentlich zum Ausbau unseres ganzen Sozialstaates gekommen, wo doch die "Reichen", die Unternehmer, sich regelmässig gegen Massnahmen wie Mindestlohn und REnte mit 63 gewendet haben? Und wie hier schon jemand schrieb: vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Wohlhabenden schlicht intelligenter sind als die Armen, die sich dann zwar leistungslose Bezüge wünschen, aber nicht das Wohl der Gesellschaft insgesamt im Auge haben? Wer klug ist ist meist wohlhabender als jemand der es nicht ist - und kommt auch in der Politik zu den besseren Ergebnissen.

Manch einer kennt aber auch den Unterschied zwischen Klugheit und Skrupellosigkeit nicht. Und im Moment tendiert die Gesellschaft ganz klar zur Skrupellosigkeit und Verrohung.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:15)

Manch einer kennt aber auch den Unterschied zwischen Klugheit und Skrupellosigkeit nicht. Und im Moment tendiert die Gesellschaft ganz klar zur Skrupellosigkeit und Verrohung.
woran machst du das fest?

Das die AfD gewählt wird?

Das Arbeitnehmer verstärkt ihre Arbeitgeber bestehlen?

Das die ALG II Bezieher ihre Fallmanager bedrohen und verletzen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Fazer hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:55)

Man könnte natürlich die Rentenanpassungsformel schlicht streichen. Wie bei einer Lebensversicherung: bis zum Eintritt in die Rente erarbeitet man sich eine bestimmte Rentenanwartschaft, X Euro pro Monat. Und das wird dann bis zum Lebensende gezahlt. Die Auszahlungen aus der Lebensversicherung bleiben auch gleich.



Darum trägt das System Kapitallebensversicherung ja auch den Beinamen: "sehr langfristige Kapitalanlage mit äusserst dürftiger Rendite". Oder noch deutlicher drückte es bereits in den 80er Jahren der "Bund der Versicherten" aus, er bezeichnete die Kapital-LV als "legalen Betrug", die Branche zog dagegen vor etliche Gerichte - und verlor.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:18)

Darum trägt das System Kapitallebensversicherung ja auch den Beinamen: "sehr langfristige Kapitalanlage mit äusserst dürftiger Rendite". Oder noch deutlicher drückte es bereits in den 80er Jahren der "Bund der Versicherten" aus, er bezeichnete die Kapital-LV als "legalen Betrug", die Branche zog dagegen vor etliche Gerichte - und verlor.

welche Empfehlung zu einer Kapitalanlage mit einer sichern und hohen Rendite kannst du denn abgeben?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:17)

woran machst du das fest?

Das die AfD gewählt wird?

Das Arbeitnehmer verstärkt ihre Arbeitgeber bestehlen?

Das die ALG II Bezieher ihre Fallmanager bedrohen und verletzen?


Du scheinst wirklich von vorvorgestern zu sein. Da bricht ein Mann in einer Essener Bank zusammen, nachweislich 5 Menschen gingen an ihm achtlos vorbei, erst der letzte unternahm überhaupt etwas, allerdings war es da schon zu spät, der Mann starb auf dem Weg ins KKH. Heute morgen hörte ich im Radio einen ähnlichen Fall, er soll sich in der D'dorfer Innenstadt zugetragen haben, ein Mann bekam einen Schlaganfall und lag reglos auf dem Asphalt. Über 25 Menschen gingen vorbei und glotzten allenfalls auf ihn, bis sich endlich jemand über den Mann erbarmte und ihm half. Er sucht jetzt übrigens über Twitter oder Facebook nach seinem Retter und möchte sich bei ihm persönlich für seine Rettung bedanken.

Manch andere Gründe hast Du ja schon aufgezeigt, die möchte ich nicht weiter kommentieren.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Fazer »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:18)

Darum trägt das System Kapitallebensversicherung ja auch den Beinamen: "sehr langfristige Kapitalanlage mit äusserst dürftiger Rendite". Oder noch deutlicher drückte es bereits in den 80er Jahren der "Bund der Versicherten" aus, er bezeichnete die Kapital-LV als "legalen Betrug", die Branche zog dagegen vor etliche Gerichte - und verlor.
Na ja, egal nun ob das jetzt wirklich stimmt. Aber dann sind wir uns insoweit einig, dass die Rentenanpassungsformel ebenso abgeschafft werden kann.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:24)

Du scheinst wirklich von vorvorgestern zu sein. Da bricht ein Mann in einer Essener Bank zusammen, nachweislich 5 Menschen gingen an ihm achtlos vorbei, erst der letzte unternahm überhaupt etwas, allerdings war es da schon zu spät, der Mann starb auf dem Weg ins KKH. Heute morgen hörte ich im Radio einen ähnlichen Fall, er soll sich in der D'dorfer Innenstadt zugetragen haben, ein Mann bekam einen Schlaganfall und lag reglos auf dem Asphalt. Über 25 Menschen gingen vorbei und glotzten allenfalls auf ihn, bis sich endlich jemand über den Mann erbarmte und ihm half. Er sucht jetzt übrigens über Twitter oder Facebook nach seinem Retter und möchte sich bei ihm persönlich für seine Rettung bedanken.

Manch andere Gründe hast Du ja schon aufgezeigt, die möchte ich nicht weiter kommentieren.
tja

böse böse Welt

was schlägst du zur Abhilfe / Verbesserung vor?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 18:48)

ich bin für Leistungsgerechtigkeit

das ist im Rentensystem gegeben

Und woher willst DU wissen, was MIR in Bezug auf irgend etwas "Vorteile" bringt- oder nicht?
Du weist auch dass die Leistung ab dem 35. Lebensjahr abnimmt.
Daraus entnehme ich, dass du ältere AN, die ihre Leistung auf Grund ihres Alters nicht mehr auf dem höheren Level halten können, weniger Lohn/Gehalt gönnst.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:27)

tja

böse böse Welt

was schlägst du zur Abhilfe / Verbesserung vor?
Dem Winterkorn seine unverschämte Betriebrente streichen und das Geld besser der Tafel spenden.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:45)

Du weist auch dass die Leistung ab dem 35. Lebensjahr abnimmt.
Daraus entnehme ich, dass du ältere AN, die ihre Leistung auf Grund ihres Alters nicht mehr auf dem höheren Level halten können, weniger Lohn/Gehalt gönnst.

welche Leistung nimmt ab dem 35.Lebensjahr ab?

Da gilt vielleicht im Niedriglohnsektor

aber nicht bei den Kopfabeitern

und ja- das Gehalt wird nach LEISTUNG bezahlt

egal wie alt die Person ist

ich frage mich, woher deine komplett realitätsfernen Vorstellungen in Bezug auf die Arbeitswelt von heute kommen...

ich habe da so eine Vermutung... :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:48)

Dem Winterkorn seine unverschämte Betriebrente streichen und das Geld besser der Tafel spenden.

dadurch steigt die Hilfsbereitschaft der Passanten bei einem Schlaganfallopfer? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:45)

Du weist auch dass die Leistung ab dem 35. Lebensjahr abnimmt.
Daraus entnehme ich, dass du ältere AN, die ihre Leistung auf Grund ihres Alters nicht mehr auf dem höheren Level halten können, weniger Lohn/Gehalt gönnst.
Betrifft dich also nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Misterfritz »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:45)

Du weist auch dass die Leistung ab dem 35. Lebensjahr abnimmt.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Oder meinst Du Leutz, die in Pornofilmen mitspielen? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Odin1506 »

twilight hat geschrieben:(04 Jan 2017, 21:02)

Betrifft dich also nicht.
Doch auch mich, ich bin nicht mehr körperlich so Leistungsfähig wie vor 15 Jahren.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 22:30)

Doch auch mich, ich bin nicht mehr körperlich so Leistungsfähig wie vor 15 Jahren.
Aha, du arbeitest als Dachdecker, da wäre Kraftsport empfehlenswert.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von syna »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:17)

woran machst du das fest?

Das die AfD gewählt wird?

Das Arbeitnehmer verstärkt ihre Arbeitgeber bestehlen?

Das die ALG II Bezieher ihre Fallmanager bedrohen und verletzen?
Mit Verlaub, aber das tut in den Augen weh! :mad2:

Wenn das Wörtchen "das" kein Relativpronomen ist, dann ist
es eine Konjunktion und wird mit zwei s geschrieben: "dass";
früher einmal mit "ß".

Ich will ja nicht unken, aber Dein Rechtschreibstil lässt auf
eine niedere Tätigkeit schließen. Umso verwunderter bin
ich über Deine etwas "schräge" obrigkeitsaffine Meinung
hier im Forum.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von syna »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:15)

... Und im Moment tendiert die Gesellschaft ganz klar zur Skrupellosigkeit und Verrohung.
Ist das Dein Urteil, welches Du aus Deiner persönlichen Beobachtung von Einzelereignissen
folgerst? Oder gibt es dazu eine Studie?

Was auf jeden Fall - durch die verlinkte Studie über die Responsivität - belegt ist, ist dass
der Einfluss der Unterschicht in den letzten 20 Jahren stark abgenommen hat. Genauso
wie ja auch die soziale Spaltung zugenommen hat.

Auf Seite 43 ist das grafisch dargestellt (Abbildung 4-14):
Daten: Elsässer/Hense/Schäfer 2016

Erläuterung: Die beiden Abbildungen zeigen für zwei Zeiträume, ob es einen Zusammenhang
zwischen dem Grad der Zustimmung zu einer Politikänderung der untersten Einkommensgruppe
und Politikänderungen gibt. Dieser Effekt wird jedoch in Abhängigkeit von der Größe der
Meinungsunterschiede zwischen dem 10. und dem 90. Perzentil dargestellt.

Lesebeispiel linke Teilgrafik:

Wenn zwischen dem 10. und dem 90. Einkommensperzentil keine Meinungsunterschiede
bestehen, hat der Grad der Zustimmung der unteren Einkommensgruppe einen positiven
Effekt auf Politikänderungen. Mit wachsenden Meinungsunterschieden kehrt sich dieser
positive Effekt schrittweise in einen negativen Effekt um. Bei großen Meinungsunterschieden
verkehrt sich der Zusammenhang ins Gegenteil: Je höher der Anteil der unteren
Einkommensgruppe, der eine Politikänderung befürwortet, desto geringer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass diese eintritt.
Zuletzt geändert von syna am Do 5. Jan 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

syna hat geschrieben:(05 Jan 2017, 12:24)

Mit Verlaub, aber das tut in den Augen weh! :mad2:

Wenn das Wörtchen "das" kein Relativpronomen ist, dann ist
es eine Konjunktion und wird mit zwei s geschrieben: "dass";
früher einmal mit "ß".

Ich will ja nicht unken, aber Dein Rechtschreibstil lässt auf
eine niedere Tätigkeit schließen. Umso verwunderter bin
ich über Deine etwas "schräge" obrigkeitsaffine Meinung
hier im Forum.
Was für ein Glück das es diese Oberlehrertypen in den Foren gibt, nichts zur Sache bringen aber die Rechtschreibung bemängeln :rolleyes:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

syna hat geschrieben:(05 Jan 2017, 12:24)

Mit Verlaub, aber das tut in den Augen weh! :mad2:

Wenn das Wörtchen "das" kein Relativpronomen ist, dann ist
es eine Konjunktion und wird mit zwei s geschrieben: "dass";
früher einmal mit "ß".

Ich will ja nicht unken, aber Dein Rechtschreibstil lässt auf
eine niedere Tätigkeit schließen. Umso verwunderter bin
ich über Deine etwas "schräge" obrigkeitsaffine Meinung
hier im Forum.
klar

keine Argumente- aber dümmliche persönlich Angriffe

Bravo!

Und meine Sichtweise ist nicht "obrigkeitsaffin"- sondern stringent Leistungs - & Wettbewerbsorientiert im Kontext der sozialen Marktwirtschaft

meine "niedere Tätigkeit" besteht auch in der Schulung von Führungskräften....

gut

das ist "Dienstleistung"

allerdings nicht im "Niedriglohnbereich"... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Misterfritz »

syna hat geschrieben:(05 Jan 2017, 12:24)

Mit Verlaub, aber das tut in den Augen weh! :mad2:

Wenn das Wörtchen "das" kein Relativpronomen ist, dann ist
es eine Konjunktion und wird mit zwei s geschrieben: "dass";
früher einmal mit "ß".

Ich will ja nicht unken, aber Dein Rechtschreibstil lässt auf
eine niedere Tätigkeit schließen. Umso verwunderter bin
ich über Deine etwas "schräge" obrigkeitsaffine Meinung
hier im Forum.
Finde ich echt klasse, diese Empörung! Vor Allem, da Du den gleichen Fehler im Post drauf gemacht hast :D

syna hat geschrieben:(05 Jan 2017, 12:32)
Was auf jeden Fall - durch die verlinkte Studie über die Responsivität - belegt ist, ist das
der Einfluss der Unterschicht in den letzten 20 Jahren stark abgenommen hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von syna »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2017, 13:57)
Finde ich echt klasse, diese Empörung! Vor Allem, da Du den gleichen Fehler im Post drauf gemacht hast :D
Sehr aufmerksam von Dir! :D
Flüchtigkeitsfehler kommen ja oft vor - sollte man auch tolerieren, nicht aber
systematisch sich immer wiederholende Fehler - wie bei User "Realist" oben.

Deshalb nochmal der Artikel:

Was auf jeden Fall - durch die verlinkte Studie über die Responsivität - belegt ist, ist dass
der Einfluss der Unterschicht in den letzten 20 Jahren stark abgenommen hat. Genauso
wie ja auch die soziale Spaltung zugenommen hat.

Auf Seite 43 ist das grafisch dargestellt (Abbildung 4-14):
Daten: Elsässer/Hense/Schäfer 2016

Erläuterung: Die beiden Abbildungen zeigen für zwei Zeiträume, ob es einen Zusammenhang
zwischen dem Grad der Zustimmung zu einer Politikänderung der untersten Einkommensgruppe
und Politikänderungen gibt. Dieser Effekt wird jedoch in Abhängigkeit von der Größe der
Meinungsunterschiede zwischen dem 10. und dem 90. Perzentil dargestellt.

Lesebeispiel linke Teilgrafik:

Wenn zwischen dem 10. und dem 90. Einkommensperzentil keine Meinungsunterschiede
bestehen, hat der Grad der Zustimmung der unteren Einkommensgruppe einen positiven
Effekt auf Politikänderungen. Mit wachsenden Meinungsunterschieden kehrt sich dieser
positive Effekt schrittweise in einen negativen Effekt um. Bei großen Meinungsunterschieden
verkehrt sich der Zusammenhang ins Gegenteil: Je höher der Anteil der unteren
Einkommensgruppe, der eine Politikänderung befürwortet, desto geringer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass diese eintritt.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

syna hat geschrieben:(05 Jan 2017, 14:41)

Sehr aufmerksam von Dir! :D
Flüchtigkeitsfehler kommen ja oft vor - sollte man auch tolerieren, nicht aber
systematisch sich immer wiederholende Fehler - wie bei User "Realist" oben.

Deshalb nochmal der Artikel:

Was auf jeden Fall - durch die verlinkte Studie über die Responsivität - belegt ist, ist dass
der Einfluss der Unterschicht in den letzten 20 Jahren stark abgenommen hat. Genauso
wie ja auch die soziale Spaltung zugenommen hat.

Auf Seite 43 ist das grafisch dargestellt (Abbildung 4-14):

der wird auch weiter abnehmen

aufgrund von Bildung und dem damit NICHT-vermögen des Verstehens der immer komplexer werdenden Welt.

Ich würde daher das Wahlrecht an eine Eignungsprüfung koppeln

Eine Art "Wahlberechtigungsführerschein"

Gut- dann würden sich die Wahlergebnisse von der AfD halbieren - und von der Linkspartei vierteln... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Zinnamon »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 14:48)

der wird auch weiter abnehmen

aufgrund von Bildung und dem damit NICHT-vermögen des Verstehens der immer komplexer werdenden Welt.

Ich würde daher das Wahlrecht an eine Eignungsprüfung koppeln

Eine Art "Wahlberechtigungsführerschein"

Gut- dann würden sich die Wahlergebnisse von der AfD halbieren - und von der Linkspartei vierteln... :D
Du hältst AfD Wähler also für doppelt so gebildet als Linke Wähler. Damit gewinnt man aber auch keinen Wahlberechtigungsschein-Blumentopf. Soviel ist mal sicher.

:cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Realist2014 »

Zinnamon hat geschrieben:(05 Jan 2017, 14:52)

Du hältst AfD Wähler also für doppelt so gebildet als Linke Wähler. Damit gewinnt man aber auch keinen Wahlberechtigungsschein-Blumentopf. Soviel ist mal sicher.

:cool:
:D

aber die Linken würde bei der Überprüfung zur Verfassungstreue reihenweise durchfallen :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Fazer hat geschrieben:(04 Jan 2017, 20:25)

Na ja, egal nun ob das jetzt wirklich stimmt. Aber dann sind wir uns insoweit einig, dass die Rentenanpassungsformel ebenso abgeschafft werden kann.

Nein weisst Du, ich schneide mir Behauptungen immer einfach so aus den Rippen!

http://www.gegen-altersarmut.de/Wissen_ ... ler-Betrug
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 14:48)

der wird auch weiter abnehmen

aufgrund von Bildung und dem damit NICHT-vermögen des Verstehens der immer komplexer werdenden Welt.

Ich würde daher das Wahlrecht an eine Eignungsprüfung koppeln

Eine Art "Wahlberechtigungsführerschein"

Gut- dann würden sich die Wahlergebnisse von der AfD halbieren - und von der Linkspartei vierteln... :D


... und der Unrealist gehörte zu dem Pulk der Nichtwähler!


(weil man ihn nicht wählen lassen würde!)
Zuletzt geändert von Orwellhatterecht am Do 5. Jan 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Geringverdiener gelten nix!

Beitrag von twilight »

Die AfD unter Bernd Lucke wollte ja dem "sozialen Bodensatz" das Wahlrecht entziehen :D
Antworten