Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Jan 2017, 22:29)

Hast du wireshark-protokolle von denen wir und das fbi nichts wissen?
Die "Beweise" von FBI sind bisher hochgradig lachhaft und erinnern sehr stark an die "Beweise" der Massenvernichtungswaffen im Irak..
Es gibt einen 13-seitigen, knappen Bericht für die Öffentlichkeit, es wäre jedoch naiv anzunehmen, FBI, Heimatschutzministerium, Kongressabgeordnete und Präsidentenamt wüßten nicht mehr. Obama reagiert, mit Zustimmung wichtiger Senatoren der Opposition.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von MoOderSo »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:06)

Es gibt einen 13-seitigen, knappen Bericht für die Öffentlichkeit, es wäre jedoch naiv anzunehmen, FBI, Heimatschutzministerium, Kongressabgeordnete und Präsidentenamt wüßten nicht mehr.
Die möchten ja noch nicht einmal Gewähr dafür ablegen, was auf diesen nichtssagenden 13 Seiten abgeliefert haben. :D
The Department of Homeland Security (DHS) does not provide any warranties of any kind regarding any information contained within.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:06)
Es gibt einen 13-seitigen, knappen Bericht für die Öffentlichkeit,
.. die offensichtlich für technisch extrem inkompetent und grundverblödet gehalten wird!
Ich habs durchgelesen:
Da sind keine Beweise enthalten!

Da waren die gefakten Powellschen powerpoint-Folien der Chemie Züge von Saddam noch ein Muster an Seriosität dagegen.

Wenn eindeutige wireshark-protokolle existieren (was ich bezweifle), spricht nichts dagegen sie zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

MoOderSo hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:18)

Die möchten ja noch nicht einmal Gewähr dafür ablegen, was auf diesen nichtssagenden 13 Seiten abgeliefert haben. :D
Beim Bundesnachrichtendienst kann man nicht mal die Liegenschaften besichtigen oder ein Praktikum machen.
Ein Besuch bzw. eine Besichtigung der Liegenschaften des Bundesnachrichtendienstes ist aus Sicherheits- und Geheimhaltungsschutzgründen nicht möglich.
http://www.bnd.bund.de/DE/Service/FAQs/ ... 5.2_cid377

Nicht alles ist transparent bei Geheimdiensten, Experten überrascht das wenig.
Man darf davon ausgehen, dass den amerikanischen Sicherheitsbehörden weitergehende Informationen vorliegen. Sie tauchen allerdings in dem Bericht nicht auf. Auch in einem weiteren Report, der in drei Wochen mehr Details liefern soll, dürfte manches außen vor bleiben.
Denn die besten Informationen der Amerikaner dürften ihrerseits aus der Infiltrierung russischer Netze stammen - und das macht keine Cybergroßmacht gern öffentlich.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 28045.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:29)
Nicht alles ist transparent bei Geheimdiensten, Experten überrascht das wenig.
Dann sollte es auch nicht überraschen, dass man den Geheimdiensten angesichts der Faktenlage (und Lügenhistorie selbiger) kein Wort glaubt.

Das was sie bisher vorgelegt haben, dürfte wohl nur sehr.. hm.. "spezielle" Leute überzeugen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:37)

Dann sollte es auch nicht überraschen, dass man den Geheimdiensten angesichts der Faktenlage (und Lügenhistorie selbiger) kein Wort glaubt.

Das was sie bisher vorgelegt haben, dürfte wohl nur sehr.. hm.. "spezielle" Leute überzeugen.
Die Regierung wird gesondert informiert und sie hat bereits gehandelt. Das glaube ich nicht, dass das ein Spaß ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von MoOderSo »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:29)
Nicht alles ist transparent bei Geheimdiensten, Experten überrascht das wenig.
Die einzig stichhaltigen Beweise könnten sie nur liefern, wenn sie selbst zahlreiche gegnerische Systeme gehackt haben.
Das sie das nicht offenlegen möchten, mag ich ihnen gern glauben.
Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn Hacker Hacker hacken und sie dann fürs zurück hacken ankacken. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:42)
Die Regierung wird gesondert informiert und sie hat bereits gehandelt. Das glaube ich nicht, dass das ein Spaß ist.
Ich glaube für viele Politiker beiderseits des Ozeans ist das Internet "Neuland".
Es ist natürlich kein Spaß wenn sich ahnungslose Politiker von Geheimdiensten Blödsinn aufschwatzen lassen.
Das hat schon zu Kriegen geführt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

MoOderSo hat geschrieben:(01 Jan 2017, 23:48)

Die einzig stichhaltigen Beweise könnten sie nur liefern, wenn sie selbst zahlreiche gegnerische Systeme gehackt haben.
Das sie das nicht offenlegen möchten, mag ich ihnen gern glauben.
Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn Hacker Hacker hacken und sie dann fürs zurück hacken ankacken. :D
Der Report nennt ja nicht mal den Namen der "politischen Partei", die das Ziel von E-Mails mit infizierten Anhängen waren, obwohl völlig klar ist, dass die Demokraten gemeint sind.

Fakt ist, die USA hat auf dieser Ebene Verteidigungsmaßnahmen eingeleitet und ruft Verbündete dazu auf, Angriffe ebenfalls abzuwehren. Das Wahljahr in Deutschland könnte spannender wie erwartet werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Fazer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Jan 2017, 22:29)

Hast du wireshark-protokolle von denen wir und das fbi nichts wissen?
Die "Beweise" von FBI sind bisher hochgradig lachhaft und erinnern sehr stark an die "Beweise" der Massenvernichtungswaffen im Irak..
Das FBI wird natürlich dir persönlich und der gesamten Öffentlichkeit jedes letzte Detail darlegen, warum und wie sie festgestellt haben, dass Russland involviert war. Die Russen sind insgesamt so doof, dass sie davon niemals was lernen würden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von watisdatdenn? »

Mal ne andere Frage.. wenn jetzt fremdstaatliches hacken (neuerdings) auf einmal böse ist, wie gehen wir dann mit dem dagger complex in Deutschland um?
Machen wir den jetzt dicht oder schmeißen us- Diplomaten aus Deutschland raus?
Oder ist das OK weil hier Amerikaner deutsche hacken?
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Billabong »

Der Strangtitel ist schon irgendwie lustig.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jan 2017, 00:14)

Mal ne andere Frage.. wenn jetzt fremdstaatliches hacken (neuerdings) auf einmal böse ist, wie gehen wir dann mit dem dagger complex in Deutschland um?
Machen wir den jetzt dicht oder schmeißen us- Diplomaten aus Deutschland raus?
Oder ist das OK weil hier Amerikaner deutsche hacken?
Bei Wiki steht, dass eine Spionage-Tätigkeit der Anlage "vermutet" wird. Zum Verständnis - gibt es da was Handfesteres?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von ThorsHamar »

Billabong hat geschrieben:(02 Jan 2017, 00:28)

Der Strangtitel ist schon irgendwie lustig.
:p Ich habe den Strang gerade erst entdeckt und wollte eben wörtlich genau das schreiben ... Ja, dieser Titel ist wirklich lustig ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von MoOderSo »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 00:36)

Bei Wiki steht, dass eine Spionage-Tätigkeit der Anlage "vermutet" wird. Zum Verständnis - gibt es da was Handfesteres?
So was hier vielleicht:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... -flughafen
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

MoOderSo hat geschrieben:(02 Jan 2017, 00:42)

So was hier vielleicht:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... -flughafen
Ein Zeitungsbericht ? Etwas Offizielles wäre mir lieber, sowas wie das FBI, ein Ministerium, etc.

In einem Papier von 2013 (Antwort auf eine Kleine Anfrage von Abgeordneten der Linken) steht:
Die Bundesregierung hat keine Hinweise, dass durch die USA in Deutschland Daten ausgespäht werden.
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/146/1714602.pdf

Vielleicht gibt es ja neuere und andere Stellungnahmen.

Davon unabhängig und allgemein als Bürger kann ich nur eine persönliche Ansicht wiedergeben, zumal mir die juristische Situation hierzu auch nicht klar ist: Wir sollten eigene und befreundete Geheimdienste weniger skandalisieren, sondern eher auf die Aktionen gegnerischer Geheimdienste abheben.
Zudem fand ich die Aussagen von Hans-Georg Maaßen vor dem Untersuchungsausschuß recht amüsant. Unter anderem meinte er, um den Ausschuß und die Kontrollgremien zu informieren, müßte er eigens Leute abstellen, die ansonsten für wichtigere Aufgaben im sicherheitsrelevanten Bereich zur Verfügung stünden. Köstlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von MoOderSo »

Bitte weitergehen.
Hier gibts nichts zu sehen.
Pofalla hat den Fall schließlich für beendet erklärt.
Alles gut.
Der Feind steht im Osten.
Dort wo man früher noch so schön Wahlen beeinflussen konnte.
:)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:04)

Ein Zeitungsbericht ? Etwas Offizielles wäre mir lieber, sowas wie das FBI, ein Ministerium, etc.

In einem Papier von 2013 (Antwort auf eine Kleine Anfrage von Abgeordneten der Linken) steht: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/146/1714602.pdf

Vielleicht gibt es ja neuere und andere Stellungnahmen.

Davon unabhängig und allgemein als Bürger kann ich nur eine persönliche Ansicht wiedergeben, zumal mir die juristische Situation hierzu auch nicht klar ist: Wir sollten eigene und befreundete Geheimdienste weniger skandalisieren, sondern eher auf die Aktionen gegnerischer Geheimdienste abheben.
Damit gibst Du den "eigenen und befreundeten" Diensten aber einen Vertrauensvorschuss, den sie so nicht verdient haben. Lass mal 10 Jahre ohne Skandale a la NSU und Prism ins Land gehen, dann können wir darüber reden. Bis dahin hätte ich gerne weiter "Skandalisierung", bzw. Überwachung der Überwacher, wie es so schön heißt.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

MoOderSo hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:18)

Bitte weitergehen.
Hier gibts nichts zu sehen.
Pofalla hat den Fall schließlich für beendet erklärt.
Alles gut.
Der Feind steht im Osten.
Dort wo man früher noch so schön Wahlen beeinflussen konnte.
:)
Na ja, du sagst doch, der FBI-Report sei kein Beweis, umgekehrt ist aber jede Karikatur schon ein Beweis? Nicht sehr schlüssig.

Nichtverbündete, die sich als Gegner verstehen oder verhalten, sind keine Verbündete, das ist korrekt. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:22)

Damit gibst Du den "eigenen und befreundeten" Diensten aber einen Vertrauensvorschuss, den sie so nicht verdient haben. Lass mal 10 Jahre ohne Skandale a la NSU und Prism ins Land gehen, dann können wir darüber reden. Bis dahin hätte ich gerne weiter "Skandalisierung", bzw. Überwachung der Überwacher, wie es so schön heißt.
Und ich hätte gern eine Überwachung gegnerischer Überwacher, kostengünstig und effektiv. Die Abwehrdienste sind nicht nur zur Bespaßung da und just 2017 könnten sie Arbeit bekommen. Verstehe es ja, wenn ein bestimmter Typus von Konsument Snowden-Plakate schick findet, glaube aber, dass der Schattenkrieg einen Teils ernsten Charakter annehmen kann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:38)

Und ich hätte gern eine Überwachung gegnerischer Überwacher, kostengünstig und effektiv. Die Abwehrdienste sind nicht nur zur Bespaßung da und just 2017 könnten sie Arbeit bekommen. Verstehe es ja, wenn ein bestimmter Typus von Konsument Snowden-Plakate schick findet, glaube aber, dass der Schattenkrieg einen Teils ernsten Charakter annehmen kann.
Prima, dann möge man das tun, anstatt die Internetkommunikation von Otto Normalinternetnutzer abzugreifen. Für den macht es nämlich keinen Unterschied, ob nun NSA oder FSB bei seinen Emails mitlesen.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:51)

Prima, dann möge man das tun, anstatt die Internetkommunikation von Otto Normalinternetnutzer abzugreifen. Für den macht es nämlich keinen Unterschied, ob nun NSA oder FSB bei seinen Emails mitlesen.
Die Mediendarstellung ist nach Ansicht der Bundesregierung so nicht ganz korrekt, wie aus einer Antwort von 2013 hervor geht.

Zitat:
Im Rahmen der Aufklärungsaktivitäten der Bundesregierung legte die US-Seite
zwischenzeitlich dar, dass entgegen der Mediendarstellung zu PRISM und
weiteren Programmen nicht massenhaft und anlasslos Kommunikation über das
Internet aufgezeichnet
wird, sondern eine gezielte Sammlung der Kommuni-
kation Verdächtiger
in den Bereichen Terrorismus, organisierte Kriminalität,
Weiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen und zur Gewährleistung der
nationalen Sicherheit der USA erfolgt.
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/146/1714602.pdf

Es wäre ja auch absurd, die täglichen Einkauftipps von Erna zu analysieren, während eine Shanghai-Macht den hybriden Krieg plant.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:04)
Ein Zeitungsbericht ? Etwas Offizielles wäre mir lieber, sowas wie das FBI, ein Ministerium, etc.
was offizielles darüber, dass die amis uns ausspionieren wird nicht leicht zu finden sein (wäre ja dann eventuell juristisch verwertbar). das einzige ist die veraltete echelon-untersuchung (ist aber immer noch gut als übersicht, nur dass sich die möglichkeiten deutlich ausgeweitet haben, wie wir durch snowden wissen):
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... PDF+V0//DE
hier über den dagger complex:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-106677442.html

so wie ich das sehe, werden die abgezweigten daten aus frankfurt (de-cix) am nahegelegenen dagger complex ausgewertet und bilden die basis für die deutschen daten von xkeyscore. hier ein bild der standorte für das xkeyscore, da ist zumindest was in der nähe von frankfurt:
https://firstlook.org/wp-uploads/sites/ ... 40x405.png

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:04)In einem Papier von 2013 (Antwort auf eine Kleine Anfrage von Abgeordneten der Linken) steht: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/146/1714602.pdf

Vielleicht gibt es ja neuere und andere Stellungnahmen.
danke für das ausgraben. ich habe auch irgendwo noch ne stellungnahme der regierung gelesen, dass sie keine ahnung haben, ob in rammstein drohnen gesteuert werden :D.
man darf da nicht frustriert sein, es ist halt alles neuland für unsere regierung, während jeder bürger mit mehr als 3 gehirnzellen da schon weitaus besser informiert ist.
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von holymoly »

Die AFD ist ein Produkt der Volksparteien....Ursache-Wirkung.

Den Russen Manipulation vorzuwerfen, ist ein weiterers Indiz für fehlende Reflektion.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:58)

Die Mediendarstellung ist nach Ansicht der Bundesregierung so nicht ganz korrekt, wie aus einer Antwort von 2013 hervor geht.

Zitat:
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/146/1714602.pdf

Es wäre ja auch absurd, die täglichen Einkauftipps von Erna zu analysieren, während eine Shanghai-Macht den hybriden Krieg plant.
Laut Snowden findet genau so etwas statt. Und es ist ein Verbrechen dieses zu veröffentlichen. Und nicht etwa, dass so etwas gemacht wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 01:58)

Die Mediendarstellung ist nach Ansicht der Bundesregierung so nicht ganz korrekt, wie aus einer Antwort von 2013 hervor geht.

Zitat:
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/146/1714602.pdf

Es wäre ja auch absurd, die täglichen Einkauftipps von Erna zu analysieren, während eine Shanghai-Macht den hybriden Krieg plant.
jaja.. dieses komplizierte "neuland" aber auch. ein hoch auf unsere postfaktische bundesregierung! :rolleyes:

genau das wird doch bei xkeyscore gemacht. diese einkauftipps von erna werden zwar schnell als irrelevant wieder gelöscht (speicherplatz ist teuer), aber sie sind durch BND/NSA über de-cix aufgrund der unzureichend kontrollierten selektoren ohne konsequenz abgreifbar!
hast du den namen "snowden" schon mal gehört? hast du verstanden, was er aufgedeckt hat?

ist es nicht merkwürdig, dass diese selektorenliste nicht mal der parlamentarische untersuchungsausschuss zu sehen bekommt?
http://www.zeit.de/digital/2016-11/bund ... herausgabe


aber wir schweifen hier ab. seit snowden kann keiner sagen er wüsste nichts (wenn er sich nicht der selben lächerlichkeit preisgeben will, wie holocaustleugner). die frage ist:
die amerikaner schmeißen russische diplomaten wegen vorgeblicher spionage in USA raus.
was machen wir jetzt mit den amerikanern bei nachweislicher spionage in deutschland?
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mo 2. Jan 2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

holymoly hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:38)

Du schon wieder :x ...wie immer kein inhaltlicher Bezug. Wenn du das nicht hinbekommst, dann laß doch einfach die Finger von den Tasten.

postfaktisch....ich kanns bald nicht mehr hören
Blos weil dir das Wort Postfaktisch nicht gefällt - umschreibt es doch recht gut deine Art der Argumentationslosigkeit - hat mein Beitrag sehr wohl auf deinen Beitrag bezug genommen.

Die AfD als ein Produkt der Volksparteien hinzustellen ist in diesem Thread eh schon falsch, ändert aber nichts daran, das es eh Bockmist ist.
Die AfD ist ein Produkt der Unwissenheit und Fremdenfeindlichkeit einiger Mitbürger.

Und sicherlich ist der Führung im Kreml gelegen, das sich der Block der Demokratien sich momentan selbst blockiert - so kann Putin hier wieder schön die löchrigen Sanktionen noch löchriger machen. Das bei Kundgebungen der AfD und ihrer mentalen Handlanger der Pegida oft die russische Fahne geschwungen wird kommt nicht nur vom Führerkult.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:44)

Blos weil dir das Wort Postfaktisch nicht gefällt - umschreibt es doch recht gut deine Art der Argumentationslosigkeit - hat mein Beitrag sehr wohl auf deinen Beitrag bezug genommen.

Die AfD als ein Produkt der Volksparteien hinzustellen ist in diesem Thread eh schon falsch, ändert aber nichts daran, das es eh Bockmist ist.
Die AfD ist ein Produkt der Unwissenheit und Fremdenfeindlichkeit einiger Mitbürger.

Und sicherlich ist der Führung im Kreml gelegen, das sich der Block der Demokratien sich momentan selbst blockiert - so kann Putin hier wieder schön die löchrigen Sanktionen noch löchriger machen. Das bei Kundgebungen der AfD und ihrer mentalen Handlanger der Pegida oft die russische Fahne geschwungen wird kommt nicht nur vom Führerkult.
Wenn nach Vorlage der Fakten argumentiert wird, dann ist das nichts schlechtes.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:48)

Wenn nach Vorlage der Fakten argumentiert wird, dann ist das nichts schlechtes.
Postfaktisch heißt aber nicht nach Vorlage der Fakten. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:49)

Postfaktisch heißt aber nicht nach Vorlage der Fakten. :)
Das Gegenteil von postfaktisch wäre ja präfaktisch. Übersetze mir mal präfaktisch. Oder nenne mir mal die Bedeutung von präfaktisch.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 2. Jan 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von holymoly »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:44)

Blos weil dir das Wort Postfaktisch nicht gefällt - umschreibt es doch recht gut deine Art der Argumentationslosigkeit - hat mein Beitrag sehr wohl auf deinen Beitrag bezug genommen.

Die AfD als ein Produkt der Volksparteien hinzustellen ist in diesem Thread eh schon falsch, ändert aber nichts daran, das es eh Bockmist ist.
Die AfD ist ein Produkt der Unwissenheit und Fremdenfeindlichkeit einiger Mitbürger.

Und sicherlich ist der Führung im Kreml gelegen, das sich der Block der Demokratien sich momentan selbst blockiert - so kann Putin hier wieder schön die löchrigen Sanktionen noch löchriger machen. Das bei Kundgebungen der AfD und ihrer mentalen Handlanger der Pegida oft die russische Fahne geschwungen wird kommt nicht nur vom Führerkult.
Es geht anscheinend auch ohne Beleidigugen...prima :thumbup:

Es ist in der Regel kontraproduktiv Wähler zu beleidigen...sie als dumm, fremdenfeindlich,Minderleister und Sozialleistungsempfänger zu betiteln.
Damit holt man die durch eigenes Versagen verlorenen Stimmen nicht zurück.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:53)

Das Gegenteil von postfaktisch wäre ja präfaktisch. Übersetze mir mal präfaktisch. Oder nenne mir mal die Bedeutung von präfaktisch.
Das Gegenteil von postkatisch ist profaktisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:59)

Das Gegenteil von postkatisch ist profaktisch.
Das Gegenteil von post ist nicht prä, sondern pro?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

holymoly hat geschrieben:(02 Jan 2017, 08:53)
Es ist in der Regel kontraproduktiv Wähler zu beleidigen...sie als dumm, fremdenfeindlich,Minderleister und Sozialleistungsempfänger zu betiteln.
Damit holt man die durch eigenes Versagen verlorenen Stimmen nicht zurück.
Wer die AfD wählt ist sowohl fremdenfeindlich wie dumm und hat in der Geschichte nicht aufgepast. Minderleister oder Sozialleistungsempfänger habe ich nicht geschrieben.
Und welches Versagen? Wenn die Menschen meinen, das eine Rechtsnationale autoritäre Politik besser wäre, dann bitte, die WILL ich gar nicht überzeugen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:00)

Das Gegenteil von post ist nicht prä, sondern pro?
Im Sinne dieser Definition.
Wenn du schon lateinisch bekriteln willst - dann wäre es antefaktisch ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:01)

Im Sinne dieser Definition.
Wenn du schon lateinisch bekriteln willst - dann wäre es antefaktisch ;)
Das Gegenteil von pro ist contra. Praeterfaktisch dürfte gemeint sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:01)

Im Sinne dieser Definition.
Wenn du schon lateinisch bekriteln willst - dann wäre es antefaktisch ;)
ante ist Ort. ante portas. Vor der Türe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:03)

ante ist Ort. ante portas. Vor der Türe.
am
pm

Ante Meridiem
Post Meridiem

Streite dich nicht mit einem alten Lateiner ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von holymoly »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:00)

Wer die AfD wählt ist sowohl fremdenfeindlich wie dumm
:?: ....ja lassen wir es einfach mal so stehen. Wenn die CDU/CSU die Stimmen dieser Abtrünnigen durch einen Politikwechsel wiederholt.....sind sie die Wähler dann wieder schlau und Weltoffen.??
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:06)

am
pm

Ante Meridiem
Post Meridiem

Streite dich nicht mit einem alten Lateiner ;)
Das Gegenteil von postfaktisch ist auf jeden Fall nicht profaktisch. Wenn dann präfaktisch. Möglich wäre auch antefaktisch.

Übersetze mir mal antefaktisch. Oder nenne mir seine Bedeutung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von watisdatdenn? »

alexyessin holymoly und adam smith,
ihr seid doch alle vernünftig. können wir wieder zur eigentlichen diskussion zurückkehren?

sollte man bei manipulierter meinung auch die parteispenden deutscher halbstaatlicher organisationen im ausland erwähnen?
Kaorukun hat geschrieben:(30 Dec 2016, 23:27)
[...]
Ich gebe Ihnen ein vergleichbares Beispiel: erwiesenermaßen hat deutsche Regierung im Herbst 2016 Spenden an Clinton Foundation entrichtet, belegt nicht durch irgendwelche dubiose Presseartikel, sondern durch gesetzlich vorgeschriebene Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

holymoly hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:09)

:?: ....ja lassen wir es einfach mal so stehen. Wenn die CDU/CSU die Stimmen dieser Abtrünnigen durch einen Politikwechsel wiederholt.....sind sie die Wähler dann wieder schlau und Weltoffen.??
Die CSU hat aber keine Stimmen an die AfD verloren................ und nein, dieser Teil ist weder schlau noch weltoffen.
CDU Wähler kenne ich zum Glück nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:11)

alexyessin holymoly und adam smith,
ihr seid doch alle vernünftig. können wir wieder zur eigentlichen diskussion zurückkehren?

sollte man bei manipulierter meinung auch die parteispenden deutscher halbstaatlicher organisationen im ausland erwähnen?
Bitte was? Dein Satz ergibt keinen Sinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:10)

Das Gegenteil von postfaktisch ist auf jeden Fall nicht profaktisch. Wenn dann präfaktisch. Möglich wäre auch antefaktisch.

Übersetze mir mal antefaktisch. Oder nenne mir seine Bedeutung.
Klär das doch bitte mit demjenigen, der diesen Begriff ins Leben gerufen hat. Für mich beschreibt er treffend ein Phänomen das die letzten Jahre in den Foren und auch draußen zu beobachten war.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von holymoly »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:17)

CDU Wähler kenne ich zum Glück nicht.
OK..ist ja auch keine bedeutende Partei, aber leider auch keine gute Vorraussetzung in diesen Thread etwas konstruktives beizutragen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von holymoly »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:19)

Klär das doch bitte mit demjenigen, der diesen Begriff ins Leben gerufen hat. Für mich beschreibt er treffend ein Phänomen das die letzten Jahre in den Foren und auch draußen zu beobachten war.
Erinnert mich ein wenig an einem Typen, der jahrelang japanische Schriftzeichen auf den Arm trug...ohne zu wissen, was die denn bedeuten. Na ja...zumindestens machte er den Tätowierer nicht verantworlich...
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

holymoly hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:23)

OK..ist ja auch keine bedeutende Partei, aber leider auch keine gute Vorraussetzung in diesen Thread etwas konstruktives beizutragen.
Du kennst unser Land, oder?
In Bayern ist es schwer CDU Wähler zu treffen :)

Kostruktiv habe ich hier von Anfang an mitgeschrieben. Klar besteht die Gefahr der indirekten Manipulation.
Aber was kann der einzelne dagegen tun? Genau, erstens:
Informieren. Was will wer usw.
zweitens
Vom Wahlrecht gebrauch machen
drittens
die Wahl kontrollieren

Also schlichtweg das Verhalten, das einem in der Schule beigebracht wurde und wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

holymoly hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:26)

Erinnert mich ein wenig an einem Typen, der jahrelang japanische Schriftzeichen auf den Arm trug...ohne zu wissen, was die denn bedeuten. Na ja...zumindestens machte er den Tätowierer nicht verantworlich...
https://de.wikipedia.org/wiki/Postfakti ... s_Begriffs
Ist hier ganz gut erklärt.
Ich weiß ja auch, was der Begriff bedeutet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
holymoly
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 15:35
Wohnort: NRW

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von holymoly »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:26)

Du kennst unser Land, oder?
In Bayern ist es schwer CDU Wähler zu treffen :)

Kostruktiv habe ich hier von Anfang an mitgeschrieben. Klar besteht die Gefahr der indirekten Manipulation.
Aber was kann der einzelne dagegen tun? Genau, erstens:
Informieren. Was will wer usw.
zweitens
Vom Wahlrecht gebrauch machen
drittens
die Wahl kontrollieren

Also schlichtweg das Verhalten, das einem in der Schule beigebracht wurde und wird.

Richtig.....und wie erklären wir dann den Erfolg der AFD??
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen

Voltaire
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Politiker fürchten manipulierte Meinungen vor BT Wahlen

Beitrag von Alexyessin »

holymoly hat geschrieben:(02 Jan 2017, 09:29)

Richtig.....und wie erklären wir dann den Erfolg der AFD??
Diese Frage ist aber jetzt wirklich was für den AfD Thread. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten